Screensport am Donnerstag

Wenn die Sportverbände auf einer “Uiuiuiui”-Skala die Wichtigkeit ihrer Veranstaltung angeben dürften, dann würde mit einem “Uiuiuiuiuiuiuiuiui” ganz weit oben die “The Tour Championship” stehen. Diese beschließt nicht nur die “normale” PGA-Tour-Saison, sondern auch den “FedEx Cup”.

Der Haken an der Geschichte: den richtigen Saisonabschluß gibt es nicht mehr. Etliche Wettbewerbe, wie zum Beispiel die vier Turniere umfassende Herbst-Serie verwässern das Tourende. Anfang November wird in Shanghai der WGC-Champions gesucht.

Dazu kommt dass der FedEx-Cup, genauso wie der ähnlich gestaltete NASCAR-Sprint Cup, zwar bei Mathematikern beliebt ist, aber bei den Fans wenig Empathie erweckt hat. Obwohl ESPN Broadcaster der ersten Tage der Tour Championship ist, ist auf der Startseite außer einem Programmhinweis nur ganz unten eine weitere Headline zum Turnier zu sehen.

Der FedEx-Cup wird aktuell vom Weltranglisten-13ten vor dem Weltranglisten-Sechsten und Weltranglisten-17ten angeführt. Der Führende der Weltrangliste, Luke Donald, ist im FedEx-Cup auf Platz 4. Die Plätze zwei bis vier, Lee Westwood, Rory McIlroy und Martin Kaymer, sind im FedEx-Cup gar nicht vertreten. Auch das ein Grund warum es dem FedEx-Cup an Intensität fehlt: viele Europäer bleiben zahlreichen Wettbewerben der US PGA-Tour fern, da sie genügend Geld und Weltranglistenpunkte auch auf der European Tour verdienen können. Deswegen läuft ein Aufschrei wie es ihn letzte Woche in den Kommentaren gab “aber es sind doch die xx Besten der US PGA-Tour” halbwegs ins Leere.

Nach den letzten Turnieren wurde im FedEx-Cup soweit ausgesiebt, das heute nur noch die 30 besten Spieler aus der FedEx-Cup-Rangliste teilnehmen. Diese gehen mit festen Punktzahlen in das Turnier, was dazu führt, dass die Top 5, Webb Simpson, Dustin Johnson, Justin Rose, Luke Donald und Matt Kuchar, sich den Gesamtsieg mit einem Turniersieg holen können. Alle anderen Spieler müssen den Rechenschieber rausholen.

SKY ist heute früher als gewohnt dabei. Die Übertragungen laufen heute und morgen jeweils von 19h bis 24h und auch in HD. Die Flights gehen ab 17h35 auf die Runde, in umgekehrte Reihenfolge der FedEx-Cup-Rangliste. Als letzter Flight starten also die #1 und #2 der Rangliste, gegen 19h55.


EUROSPORT2 zeigt heute abend (21h) als Aufzeichnung eine Stunde lang die WM in Sepak Takraw, eine in Südostasien populäre Sportart die man vielleicht ganz entfernt als “Fußballtennis” mit einem kleinen Bällchen bezeichnen könnte (YouTube ist dein Freund).

Kurz und schmerzlos

Canal+ – Vorgestern abend veröffentlichte die französische Wettbewerbsbehörde “aus dem Blauen” heraus, einen Bescheid, wonach Canal+ gegen zehn von 56 Bedingungen einer Erlaubnis zur Fusion mit dem TF1/M6-Pay-TV-Ableger TPS verstoßen habe. Mit dem Bescheid zieht die Behörde die Erlaubnis zur Fusion aus dem Jahre 2006 wieder zurück und belegt Canal+ mit einer Geldstrafe von 30 Mio Euro. Canal+ hat einen Monat Zeit um vor der Wettbewerbsbehörde darzulegen, ob und wie man die Bedingungen einhalten will. Die französischen Medien sind zurückhaltend über die weiteren Konsequenzen, denn der Zustand von 2006 lässt sich nicht wieder herstellen. Es wird von weiteren Millionenstrafen in bis zu dreistelliger Höhe spekuliert. Geht aber alles seinen Gang, hält man bis zu sechs Monate währende Verhandlungen zwischen Wettbewerbsbehörden und Canal+ für möglich, um einen Kompromiss zu erzielen.

Zu den Bedingungen gegen die Canal+ verstoßen haben soll, zählt u.a. dass die TPS-Kanäle inhaltlich schlechter gestellt wurden und nicht ausreichend anderen Plattformbetreibern zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem habe Canal+ seine eigene Plattform nicht ausreichend für andere TV-Anbieter geöffnet.

Der Bescheid der Wettbewerbsbehörde kommt zu einem interessanten Zeitpunkt. Canal+ hat vor 1-2 Wochen die Übernahme des DVB-T-Free-TV-Senders Direct8 bekanntgegeben. Gleichzeitig ging vorgestern TF1 medial nach vorne, als es ankündigte, seinen populären Nachrichtensender LCI zum Jahresende zu schließen, wenn der Sender keine Lizenz für unverschlüsselte Ausstrahlungen und eine DVB-T-Frequenz bekäme. LCI ist inzwischen ins Hintertreffen geraten durch den via DVB-T (und Satellit) unverschlüsselt ausgestrahlten Sender BFM.TV. Seit einigen Monaten wird auch der Nachrichtensender von Canal+ i>tele unverschlüsselt via Satellit ausgestrahlt.

SKYSportsNewsHDBlogEröffnungsMeldung – Man kann ein Blog aufmachen und was reinschreiben und dann darauf hinweise: da ist jetzt was, das haben wir neu gestartet. “Wir wollen mal schauen wo sich das hin entwickelt”. Man kann aber auch eine Pressemitteilung schreiben und “besondere Highlights” und “topaktuelle Informationsquelle” ankündigen (oder auch: “uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui”). Und wenn Frontfrau Kate Abdo bloggt, dann bloggt sie nicht einfach je nach dem wie gerade was ansteht – es muss als “wöchentliche Kolumne” angekündigt werden. Die anderen Schreiber bleiben namens- und gesichtslos.

Für die einen ist GemeckerGemeckerGemecker, für die anderen ist es die natürliche Reaktion auf eine Banalität die als Premiumprodukt angekündigt wird, aber doch nur die Kühle eines am Reißbrett entworfenen Produktes zeigt. Schade. Da sind etliche SKY-Mitarbeiter in ihren offiziellen/halboffiziellen/weniger offiziellen Social Media-Aktivitäten sehr viel weiter.

Ach ja: Sky Sport News, nur echt mit dem Wurmfortsatz “HD”, hat das Blog skysportnewshdblog.de gestartet, um seinen Launch zu begleiten. Schaun’mer mal.

Donnerstag, 22.09.2011

10h00 Rugby/WM: Südafrika – Namibia, ITV4 live

10h50 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live
Hasselborg/SWE – Feltscher/SUI

13h10 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live
Mellemseter/NOR – Svendsgaard/DEN

14h00 Golf/European Tour: Austrian Open, #1, ORFsport+ | SKY/HD1 live
SKY ab 15h

14h00 KHL: Avangard Omsk – Severstal, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #1, SKY/HD1 live

19h00 Magazin: Was für ein Spiel, SKY live
2003/04: Bayern München – Bayer Leverkusen

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD2 live

19h30 MLB: St. Louis Cardinals – NY Mets, ESPN/HD live

20h00 Primera Division: Espanyol – Getafe, #5, Laola1.tv-Stream live

20h10 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live
Nedohin/CAN – Pia Trulsen/NOR

20h45 Fußball/F, Euro2013-Quali: Irland – Frankreich, Direct8 live

20h45 Serie A: Roma – Siena, #4, irgendwo

21h00 – 22h00 Sepak Takraw/WM: Turniertag 1, Frauen, EURO2 Tape

21h00 Doku: Du armes Pferd, PHOENIX
Aus der Beschreibung: “Geliebt, gequält, gedemütigt – “Das Glück der Erde ruht auf dem Rücken der Pferde”, finden rund drei Millionen Reiter in Deutschland. die story blickt hinter die Kulissen des Reitsports.

22h00 Primera Division: Real Betis – Real Saragossa, #5, Laola1.tv-Stream live

1h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h

1h30 College Football: Woche 4, ESPN-Player-Paystream live
ab 1h30: Bethune-Cookman – Hampton
ab 2h00: Cincinnati – NC State (auch Fr 16h30 auf ESPNA)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 23.09.2011

8h30 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live
Reid/GBR – Wang/CHN

10h30 Rugby/WM: Australien – USA, SPORT1+/HD | ITV1/HD live
ITV: Vorberichte ab 10h15

10h50 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live

11h45 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Brisbane Broncos, Preliminary Final, EURO2 live
Quasi das Halbfinale in der stärksten Rugby League-Liga.

11h45 Australian Football: Collingwood – Hawthorne, Preliminary Final, irgendwo
Auch “quasi” das Halbfinale

12h00 Formel 1: Singapur, Freies Training 1, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

13h10 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live
Lindstrom/SWE – Herberg/GER

14h00 Golf/European Tour: Austrian Open, #2, ORFsport+ | SKY/HD2 live
SKY ab 15h

15h30 Formel 1: Singapur, Freies Training 2, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

16h30 College Football: Cincinnati Bearcats – NC State Wolfpack, ESPN/HD Tape
Aufzeichnung aus der Nacht, 2h, auch live im Pay-Stream des ESPN Players

16h30 Cricket/Twenty20, CL: Ryal Challengers Bangalore – Warriors/RSA, EURO2 live

17h30 KHL: Atlant Moskau Region – Dynamo Minsk, Laola1.tv-Stream live

18h00 Zweite Liga: 9ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FSV Frankfurt – Eintracht Braunschweig
SC Paderborn – FC Ingolstadt
FC St. Pauli – Erzgebirge Aue

18h00 – 20h15 Tischtennis: Austrian Open, ORFsport+ live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 13ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit BW Linz – WAC/St.Andrä, Grödig – Hartberg, FC Lustenau – St. Pölten, Vienna – Austria Lustenau

19h00 DEL: Wolfsburg – Kölner Haie, #3, SKY/HD2 live

19h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #2, SKY/HD-Extra live

19h15 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Graz 99ers, Laola1.tv-Stream live
Evtl. nur für Österreich?

20h00 Rugby/Celtic League: Cardiff Blues – Munster, BBC 2W live

20h10 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live
Ulsrud/NOR – Kauste/FIN

20h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – Hamburger SV, #7, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – LASK Linz, #13, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

21h15 Fußball/POR: Porto – Benfica, #6, irgendwo

1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN/HD live
Whl: Sa 10h

2h00 MLS: Sporting Kansas City – Philadelphia Union, #28, Sportdigital.tv live
Whl: Sa 6h20, 10h30

2h00 College Football: BYU Cougars – UCF Knights, ESPN-Player –Paystream live
Auch ESPNA Sa 12h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Rangnick tritt wegen Erschöpfungssyndrom zurück. Das ist ja mal eine ganz neue Sprachregelung.

  3. Wieso neue Sprachregelung? Was meinst du damit?

  4. Nicht so ungewöhnlich im Sport. Beispiel Uli Derad vom THW Kiel.
    http://www.thw-provinzial.de/thw/11062033.htm
    Man(n) muss es sich nur eben selbst eingestehen können!

  5. @ boju1848

    Ich wünsche ihm sehr, dass er keinen Burn-Out hat und es eine neue Umschreibung für, sagen wir mal, unüberbrückbare Differenzen in der gegenseitigen Erwartungshaltung zwischen Trainer und Verein ist.

    @ Knipser

    Kann man imho nicht vergleichen. Bei Trainern im Fußball fällt mir nicht wirklich einer ein, schon gar nicht zu so einem frühen Zeitpunkt in der Saison.

  6. Was’n bei Eurosport los? Nur noch Football auf der Homepage? Hab ich was verpasst? http://de.eurosport.yahoo.com/

  7. Was soll das mit dem Zeitpunkt während der Saison zu tun haben? Vielmehr muss man sich fragen, ob er den Job überhaupt hätte antreten sollen, bzw. ob der Club bei den Gesprächen im Frühjahr hätte erkennen können, was sich da anbahnt. Man kann nur Respekt für einen solchen Schritt haben.

  8. Öh – schon wieder weg alles. Aber ich schwöre…
    http://i52.tinypic.com/2z7fz7n.jpg

  9. Die Chance für Peter Neururer…..

  10. Klose hat nach seinem Siegtor gegen Cesena wieder seinen Salto gemacht. Gerade so, dass er sich nicht mim Kreuz aufkommt … Der Vereinsarzt dürfte ihm sehr stark davon abraten.
    Sein Tor dagegen sah schon sehr geschmeidig aus.

  11. Sky gibt erste Namen für Sky Sport News HD bekannt:

    “Ex-Profi Torben Hoffmann, Christopher Lymberopoulos und Marcus Jürgensen schließen sich dem ersten 24-Stunden-Sportnachrichtensender in Deutschland und Österreich als Reporter an. Sie sind die ersten drei von insgesamt 22 Kollegen, die für Sky unterwegs sein werden, um live von den wichtigsten Schauplätzen und Brennpunkten zu berichten.”

    Quelle: http://www.presseportal.de/pm/33221/2117081/prominente-neuzugaenge-fuer-sky-sport-news-hd

  12. Blöd rumreden konnte Hoffmann schon immer. :D

  13. Ich schätze mal, dass Frank Arnesen die Gesichtszüge entgleist sind, als er die Rangnick-Meldung gehört hat, denn für den HSV wird die Trainersuche jetzt noch schwieriger…

  14. @spoonman: Genau das war auch mein erster Gedanke!!

  15. Hat sich Fritz von T&T das “ui-ui-ui” nicht schon seit langem patentieren lassen?

  16. Na da dachte ich, heute kommt sicher eine Extra-Meldung, wenn ORF Sport+ schon den ganzen Tag überträgt und Leute wie Harrington, Daly od. Jimenez dabei sind…

    Tztz ;)

  17. Ich hab mal nach weiteren Sky Sport News Reportern gesucht und 3 gefunden. Moritz Lang, Sandra Baumgartner und Gernot Bauer. Bauer ist laut Xing Profil Chefreporter.

    MfG

  18. Corporate Social Media ist nunmal das, was es ist: Corporate. Und als solches wird man immer relativ unflexibel, intransparent und kontrolliert bleiben.

    Da kann man qua System schon nicht mit den “echten” Social Media Akteuren mithalten, eben weil man mehr zu verlieren hat und daher gewisse Spielregeln einhalten muss.

    Ein Beispiel, die Verkündung der On-Air Mitarbeiter. Das passiert aus diversen Gründen tröpfchenweise, aus dem Grund gibt’s dann auch nur wenige, ausgewählte Bilder der Belegschaft, zudem in begrenzter Größe, damit man auch ja niemanden erkennt.

    Aber dennoch finde ich es bemerkenswert und mehr als “besser als nichts”, dass Sky den Start derart offensiv begleitet. Zeigt und unterstreicht die Wichtigkeit des Projekts (die dem ein oder anderen sowieso schon bekannt war).

    Die Betonung der HD-Version ist raison d’être und wird so auch in UK praktiziert – und angesichts der Wasserziehr/Hellmann’schen Schwierigkeiten bei HD Sport äh Sport 1 HD äh Sky HD 1 Sport bin ich dankbar, dass nun von Anfang an der Sendername vollständig ins Gehirn gebrannt wird.

  19. “Corporate Social Media” -> Deine Perspektive.

    Als “Sky Sport News” sehe ich es eher im Journalismus verortet und damit ist meine Meßlatte nicht Lufthansa/Adidas/Deutsche Bank, sondern andere Medienunternehmen wie z.B. die BBC (About the BBC, Sports Editors).

    Das Sky Sport News sich für den Weg des “Corporate Social Media” entscheidet, ist auch eine Aussage.

  20. Gernot Bauer hört sich ja sehr vielversprechend an. Wenn er bei Sky Sport News Anchor wird muss man sich ja keine Sorgen machen. Kann Reality Checks Einschätzung nur doppelt unterstreichen. Zwei Paar Schuhe. Obwohl ich begrüßen würde dass wie in den USA (ESPN, NFLN,…) mehr/ alle Reporter bei Twitter,… vertreten sind. Von Troy Aikman war zu hören, dass dies von Fox aktiv in Seminaren,… gefördert wird und man dazu aufgerufen wird. Das ist in DE noch sehr mau.

  21. Gernot Bauer ist ein Top Mann! Er moderierte z. B die Sendung Soccer City Live auf Eurosport bei der WM 2010 in Südafrika.

  22. Übrigens weiß ich jetzt auch nicht, was daran “Corporate” ist, wenn selbst die Bekanntgabe einiger Sky Sport News-Namen nicht zeitnah durch das Blog begleitet wird, sondern lieber klassisch über die Pressemitteilung passiert. “Topaktuelle Informationsquelle”, eh?

  23. Bei allem Lob bezüglich SkySportNewsHD, für mich fehlt aber irgendwie die Relation. Einerseits kommt es sowohl im Film- als auch im Sportpaket zu Einsparungen und andererseits wird viel Geld in diesen Sender investiert. Aus meiner Sicht würde sich der zahlende Kunde über einen Ausbau des Sportpaketes mehr erfreut zeigen.

    P.S Ihr könnt mich jetzt steinigen.

  24. Die gesamte Vorstellung der SSN-Reporter-Belegschaft scheint ja wenig durchdacht:

    Drei Leute werden per Pressemitteilung gennant, der Chef-Reporter wird über sein xing-Profil “geoutet” und der Blog hält’s Maul…

    Was mir zum Blog gestern in den Sinn kam: Behält man ihn als Begleitung zum Programm später bei? So kennt man das ja auch von CNN bzw. den amerikanischen Sendern. Somit würde aus der derzeitigen versuchten Corporate Social Media das werden, was wir uns eigentlich unter einem SSN-Blog vorstellen.

    Davon ab: Gernot Bauer ist natürlich eine Verpflichtung auf Abdo-Niveau. Das ist wirklich ganz großes Damen-Tennis! Allerdings müsste mir mal jemand die Chef-Reporter-Definition geben: Warum darf der Chef-Reporter nicht zu N11? Oder heißt Chef-Reporter, dass Bauer in München die Beine auf den Schreibtisch legt und wartet, bis irgendwo die “Big News” entsteht und macht sich dann auf den Weg und unterstützt die regionalen Teams?

  25. Das ist ein Ausbau des Sportpakets (~inhalts). Auch wenn es im Weltpaket aufgehängt wird.

    “Nur alle News aus allen Sportarten 24/7 bei uns > SkySportNewsHD!”

    So wird es sicher irgendwann verkauft werden.

  26. Wegen der Einsparungen im Filmpaket: Worauf hat der geneigte Filmfreund denn im speziellen zu verzichten? Gibts Studios, mit denen SKY keine Verträge abgeschlossen hat? Wären mir bislang noch nicht aufgefallen

  27. Mir geht es wie Fan. Mehr Live-Sport wäre mir allemal lieber als eine 24/7-Nachrichtensendung. Meine Erwartungshaltung, dass das was für mich ist, tendiert gegen Null, aber vielleicht bin ich schon durch Buli Aktuell bei Sport1 nachhaltig geschädigt. Vor allem bin ich gespannt, wie die Nachrichten aus anderen Sportarten, für die Sky keine Rechte hat, umgegangen wird. Bloßes Vorlesen wie in Samstag live (m. E. total überflüssig in unserer vernetzten Welt) oder echte Recherche?

  28. Ich denke, eine der vergangenen Samstag LIVE!-Sendungen hat gezeigt, wie man mit Sportarten/Ligen verfährt, von denen man keine Rechte hat: Man kauft sich welche. Zumindest News-Rechte, sodass man auch mal Ausschnitte aus der SerieA zeigen kann.

  29. @fan: gesteinigt wird off-topic hier in berlin nur am potsdamer platz:

    15:13: Wie unser Reporter Lutz Haverkamp berichtet, spielen Demonstranten am Potsdamer Platz die Steinigungsszene aus Monty Pythons “Life of Brian” nach. Dabei rufen sie: “Was ist schlimmer als Steinigung? RAT-ZIN-GER!” (tsp)

  30. Mittlerweile gibts im Blog ein Video zur Einführung der neuen Mitarbeiter. Mit dabei ist auch Brian Sullivan, der ein spezielles Werkzeug zur Motivation mitgebracht hat :)))))

    http://www.skysportnewshdblog.de/2011/09/ruckblick-einfuhrungstag-fur-200-neue-kollegen/

  31. OT: Nach SKY Info hören wir den Chefkommentator diese Saison erstmals am Samstagabend und darüber hinaus auch noch mit Effe. Hat Reif schon mal mit Co-Kommentator agiert?

  32. Beim Bundesliga Eröffnungsspiel mit Franz Beckenbauer – Dieser durfte aber nicht viel erzählen :)

  33. @chieff: Das hat er sich von den Großen abgeschaut! Bitte hier entlang: http://www.youtube.com/watch?v=J7w1WTDpBTU

    Warum muss sowohl in der URL als auch überall sonst das HD mitgeführt werden? Sollte das nicht eigentlich klar sein, dass HD nicht mehr DAS neue Ding ist, sondern Standard?!

  34. Muss man es echt jedesmal erzählen? ;)

    Mehr Livesport? Ja, gerne. Aber außerhalb der drei, vier offensichtlichen – aber teuren – Essentials, die Sky fehlen, juckt der Rest leider nicht die Bohne.

    Daher ist Sky Sport News schon deutlich relevanter als zB NASCAR oder vergleichbare Exotenprogramme (und ja, auch Stoke – Bolton fällt darunter).

  35. Soll man jetzt mit Rangnick Mitleid haben oder was? Der soll mal unsere Jobs machen!! Viel Arbeit fuer wenig Geld und dazu noch ein langer Arbeitsweg. Und der arme Herr Rangnick ist mit seinem Job überfordert. Nee, da kann man weder Mitleid haben noch Respekt vor seiner Entscheidung haben. Und tschuess, der naechste bitte.

  36. @Mario: Ewig die gleichen Stammtischparolen. So Leute wie du lernen es aber auch nie.

    Es geht doch darum, dass der Job von Rangnick zwar körperlich nicht sonderlich anspruchsvoll ist, aber dafür umso mehr psychisch. Ich glaube kaum, dass du in deinen Job so eingespannt bis, dass du 24/7 auf Hochtouren läufst und das fast das ganze Jahr über. Von der (Führungs-)Verantwortung will ich gar nicht erst anfangen.

    Es gibt immer mal wieder Perioden im Arbeitsleben, die anstrengen und stressig sind und dann wieder Abschnitte, die eher ruhiger sind. Diese ruhigen Abschnitte sind aber im Alltag eines Bundesligatrainers kaum bis gar nicht vorhanden. Und das kann auf Dauer zu einem Burnout führen.

  37. Also bitte: Wenn ES “Eurogoals” finanzieren kann, dann wird sowas doch wohl auch für SKY möglich sein. Und zwar für mehrere Sportarten. Das müßte ja billiger kommen als die 600.000 neuen Mitarbeiter für SKY Sport News.

  38. Das ist aber auch ein eher dämlicher Vergleich, Mario..
    Musst du dich täglich oder zumindest wöchentlich etlichen Medien stellen, alles und jeden rechtfertigen, stehst du unter dem Druck, Ergebnisse abzuliefern, für deren Ausgang du zumindest nicht unmittelbar verantwortlich bist?

  39. Finde ich schon amüsant, wie die Leute sich hier hinter Rangnick stellen. Wer sich den Medien stellen kann/will, der gehoert auch nicht in den Job. Ich glaube, dass jeder, der im Berufsleben steht, Druck hat, nur auf eine andere Weise. Nur so viel, auch in meiner Berufssparte gibt es vermehrt Burnoutfaelle, aber das interessiert halt keinen. Wenn ich höre, dass er sich nach der Beendigung seines Engagements in Hoffenheim schon unwohl gefühlt hat, hätte er den Job auf Schalke halt nie annehmen dürfen.

  40. Sorry: ich meinte, wer sich den Medien NICHT stellen kann/will

  41. Trotzdem vergleichst du doch Äpfel mit Birnen…sicher gibt es auch in deinem Berufsfeld, welches offensichtlich schlechter bezahlt ist und womöglich auch körperlich anstrengender ist als der eines Fußballtrainers, auch Fälle von Burnout/Depressionen etc…aber die stehen halt nicht im öffentlichen Leben, weswegen nach denen auch kein Hahn kräht, zumindest nicht in der öffentlichen Wahrnehmung.
    Davon mal ganz abgesehen finde ich es schon bedenklich, dass du Fußballtrainern so etwas wie Burnout nicht “gönnst” bzw. es nicht als Ausrede gelten lassen willst.
    Und wenn du dich irgendwo unwohl fühlst, hörst du dann auch direkt auf -ohne Gehalt – oder machst du erstmal weiter nach dem Motto “Das ist nur ne Phase, Tapetenwechsel tut mir sicher auch gut, wird schon wieder”.
    Ich würde ja bei 98% der Bundesbürger auf Zweiteres tippen…

  42. @mario Der psychischer Zustand korreliert nicht mit dem Gehalt.

  43. Ich halte mal fest, dass ich nie gesagt habe, dass ich Fussballern eine solche Krankheit nicht gönne. Des Weiteren halte ich fest, dass Krankheit nie gut ist und das man es keinem Menschen wuenscht. Wenn Rangnick zu dem Zeitpunkt, als er bei Schalke eingestiegen ist, bereits mental erschöpft gewesen ist, hätte er den Job nicht annehmen sollen! Und das ist es, worum es geht! Morgen wird er wieder die Schlagzeilen beherrschen und andere wichtige Themen ruecken dafür in den Hintergrund.

  44. Hach, danke freddy7.

  45. Also ich hätte gerne Rangnicks Gehalt. Keine Frage. Ob ich Lust darauf hätte, daß mir 55tausend Menschen bei der Arbeit zu schauen (wobei die meisten alle zwei Wochen echt mies drauf sind), kann ich mir nicht vorstellen; und daß vor meiner Haustür kein Fernsehteam lauert, wenn ich morgens zur Arbeit fahre bzw abends nach Hause komme, ist auch sehr angenehm

    ich glaube, niemand von uns kann sich den Druck auch nur annähernd vorstellen, denen Profisportler heutzutage ausgesetzt sind; jeder müßte für sich selbst entscheiden, ob es das ganze Geld wert ist und wie man damit umgeht

  46. Bundesligatrainer sind nicht die einzigen Menschen mit psychisch extrem belastenden Lebensumstaenden. Wenn ich mich an meine Studentenzeit erinnere haben da zwei Kommilitonen Selbstmord begangen, einer davon ein guter Freund. Die beiden hatten z.B. deutlicher weniger Geld (und damit Handlungsspielraum) zur Verfuegung als ein Bundesligatrainer, und auch weit weniger oeffentliche Anteilnahme bekommen. Auch wenn Geld ihnen wohl nicht geholfen haette, soweit ich das beurteilen kann.

    Trotzdem habe ich Verstaendnis dafuer, wenn sich bei jemanden ob dieser unterstellten Ungleichheit ein Gefuehl wie Wut breit macht. Obwohl es bei mir nicht der Fall ist, mit weniger Abstand zu diesen Ereignissen wuerde ich vielleicht auch anders Reagieren.

    Auf jeden Fall wuensche ich Ralf Rangnick -und allen anderen, unbekannten, Betroffenen eine rasche und vollstaendige Genesung und das sie bald wieder in die Spur finden.

  47. “Nur so viel, auch in meiner Berufssparte gibt es vermehrt Burnoutfaelle, aber das interessiert halt keinen.”
    Was möglicherweise daran liegen könnte dass auch deren Jobausübung “keinen interessiert”, also zumindest sehen sich keine 5 Millionen Zuschauer am Samstagabend eine Zusammenfassung ihres Wirkens an.

    “Wer sich den Medien stellen kann/will, der gehoert auch nicht in den Job”
    Yep. Genau das hat sich Rangnick ja jetzt auch gedacht, oder?

    “Morgen wird er wieder die Schlagzeilen beherrschen und andere wichtige Themen ruecken dafür in den Hintergrund.”
    Ich könnte mir vorstellen, dass er morgen ganz gerne auf die Schlagzeilen verzichten würde und sich nicht danach sehnt, von den Medien öffentlich seziert und von Typen wie Dir beurteilt zu werden.

    Aber egal. Dir morgen viel Spaß in Deiner Dich scheinbar wunderbar ausfüllenden Arbeit!

  48. Jetzt noch mal ganz in Ruhe: Wo ist denn da bitte eine Ungleichbehandlung? Der eine ist Supermarktkassierer und auf Grund eines Burn-Outs bis auf weiteres arbeitsunfähig. Der andere ist Bundesligatrainer und bis auf weiteres arbeitsunfähig.

    Letzterer ist besser finanziell abgesichert und kommt im zweifel nach Gesundung auch wieder leichter in Arbeit, aber das unterscheidet die Beiden auch ohne die Krankheitsgeschichte. Also, wo zum Teufel ist das Problem?

    Ach, der eine bekommt medial deutlich mehr aufmerksamkeit. Nun, ich bin mir nicht sicher, ob man dafür in der Situation wirklich dankbar ist.

    Und ganz nebenbei: Nicht jeder mit Burn-Out-Syndrom ist gleich suizidgefärdet, meine ich.

  49. @Sternburg: Falls Du mich meinst: Ich habe von einer *unterstellten* Ungleichheit gesprochen. Um auf dein konkretes Beispiel einzugehen: Waehrend der Supermarktkassierer eventuell auf eine Zukunft als Hartz4-Empfaenger zusteuert, mit allen Folgen wie dem Verlust des sozialen Umfelds etc, hat ein Bundesligatrainer nach vielen Jahren bei Topvereinen die Moeglichkeit gehabt, genug Geld zurueck zu legen um nie mehr arbeiten zu muessen und trotzdem ein ordentliches Auskommen. Aber eigentlich moechte ich einen Trainer nicht gegen einen Kassierer ausspielen.

    Ich glaube auch nicht, dass ein Burnout-Syndrom die automatische Vorstufe zum Suizidversuch ist. Bei den beiden Faellen, die mir bekannt sind, war es aber so. Meines Wissens ist das bei Menschen mit entsprechender Veranlagung nicht selten. Aber das ist nur Wissen aus zweiter Hand, zwei nahe Verwandte sind im medizinischen Bereich beschaeftigt. Ich selbst habe keine besondere psychologische Ausbildung.

  50. @Sternburg: Bin in allem bei dir, insbesondere was den Nachsatz zur medialen Aufmerksamkeit angeht
    und auch S04 und Rangnick haben ganz ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ein Erschöpfungszustand nix mit tiefer Depression zu tun hat, jedenfalls nicht in diesem Fall
    Rangnick hatte ja nach seinem Ausscheiden bei Hoffenheim eh ein halbes Jahr Pause einlegen wollen; daß er es nicht getan sondern das schalker Angebot angenommen hat, hat sich wohl im Nachinnein als großer Fehler erwiesen

  51. Ich bin da eher bei Mario. Ein Bundesligatrainer hat eine tolle Aufgabe und kann sich mit seinem Lebensinhalt beschäftigen in einer Aufgabe, in der er grenzenlos gestalten und seine Ideen einbringen kann. Darin geht man völlig auf und arbeitet ganz von alleine 24/7. Und gerne. Und in der Begeisterung nimmt man sich keine Erhohlungsphasen bzw. nimmt die Belastung nicht so wahr. Und dann passiert so eine Erschöpfung. Aber mein Gott, im Fall Rangnick kann er jederzeit von heute auf morgen aufhören zu arbeiten, bis ans Lebensende.

    Wenn ich dann daran denke was ich erlebt und gesehen habe. Leute, die in einem Beruf festhängen, den sie nicht mögen, die jeden Tag auf der Arbeit Druck, evtl. Mobbing und der Angst durch Jobverlust ausgesetzt sind. Und Jobverlust bedeutet hier nicht 6 Monate USA-Urlaub, sondern Bedrohung der Existenz. Also prügeln sich Leute Woche für Woche 40 Stunden zu dieser Psycho-Folter und würden sich im Leben nicht trauen zum Artz zu gehen wegen Depressionen oder Burnout. Alleine schon weil sie zu sehr damit beschäftigt sind, irgendwie ihr Leben in den Griff zu kriegen. Und ich glaube nicht dass der Arbeitgeber oder die Nachbarn soviel Mitgefühl hätten wie hier bei Rangnick. Da hieße es dann der Drückeberger liegt dem Staat auf der Tasche.

    Also mein Mitleid hält sich auch in Grenzen.

  52. Ich glaub, dein Mitleid (bzw das wenig davon haben) oder Marios Kinderkacke interessiert den n Scheiß, TommyB.
    Ich denke, Higgibaby nagelt da den Kopf, wenn er es als Fehler bezeichnet, daß Rangnick entgegen seines ursprünglichen Plans einer längeren Pause den Job auf Schalke angenommen hat.

  53. Verlangt ja keiner von euch, Mitleid zu haben. Nur hier irgendwie Rangnick dafür anzufeinden bzw. so zu tun, als ob er Mitleid erhaschen will, ist absurd. Dem wäre es wahrscheinlich lieber gewesen, wenn davon keiner was mitbekommen hätte. So zerreisst sich (wie man hier ja eindrucksvoll sieht) das Volk das Maul, um über die Ursachen zu spekulieren oder ihm sogar (auch ganz groß!) Verschleierung der “wahren” Gründe nachzusagen. Insofern hat es der einfache Michel mit seinem Burnout es leichter, da es dort nur die unmittelbare Umgebung mitbekommt und nicht ein Millionenpublikum.
    Dass diese Krankheiten heute immer noch so stigmatisiert werden, liegt eben auch an der Einstellung einiger Kommentatoren hier.

  54. @ Manfred: Ist zwar naheliegend, dass es mit der nicht länger genommenen Pause zusammenhängt, dennoch ist und bleibt dies bei einer so vielschichtigen Erkrankung Spekulatius.
    Nochmal: Es ist wohl kaum Rangnicks Schuld, dass die Medien das jetzt ausschlachten werden. Der Gang an die Öffentlichkeit wurde gemacht, weil es nun einmal heute nicht mehr anders geht. Und die Thesen, die versuchen einen Zusammenhang zwischen der Höhe des Gehalts und der individuellen psychischen Belastbarkeit herzustellen, sind absolut haltlos. Aus Leuten wie Mario spricht mE vielmehr der Neid auf die Position und die Verdienstmöglichkeiten in diesem Job, gepaart mit einer gewissen Schadenfreude, dass es jetzt mal einen erwischt hat.

  55. Nur mal so am Rande:

    Erschöpfungszustand ist kein Synonym für Burnout.
    Burnout ist kein Synonym für Depression.

    Die “Fälle” Rangnick, Deisler, Enke, Miller in einen Topf zu werfen (wie hier und andersow praktiziert) ist schlicht falsch. Und ich weiß, wovon ich rede.

  56. Und zur Person Rangnick: er hat überdreht, der Körper spielt nicht mehr mit, er macht ne Pause, wird wieder fit. Schön, dass er es sich leisten kann, alles Gute, weitere Interpretationen sind unnötig.

  57. So sieht es aus und anders wurde es von Vereinsseite ja auch nicht behauptet.

  58. ich finde es sogar einen mutigen & vor allem richtigen Schritt Rangnicks auf die Signale des Körpers/Geistes zu hören, viel schlimmer fände ich es wenn man diese Signale mit Aufputschmittel od. anderen gar illegalen Mitteln zu übergehen versucht!

  59. Sorry weiter auf das Blog einzuprügeln, aber das ist der Offenbarungseid
    http://www.skysportnewshdblog.de/2011/09/torben-hoffmann-wird-sky-sport-news-hd-reporter/

  60. @dogfood
    Macht das ein Praktikant bei denen oder warum befragt Sky ihn nicht selber ? ;)

  61. Ich glaube das Blog würde wirklich besser damit fahren, wenn man einen Praktikanten ungehemmt bloggen lassen würde.

  62. WOW @dogfood – stimme zu.
    Nachdem ich freudig überrascht wurde ob der Qualität der bisher bekannten Personen Abdo und Bauer frage ich mich, warum unter den 200 neuen Mitarbeitern nicht ein Experte auf Niveau des Kai Pahl fürs Web dabei ist. Das kann doch den fetten Personalkosten-Kohl nicht überlaufen lassen.
    Aber solche Blogeinträge zu veröffentlichen ist schon über grenzwertig hinaus. Blog schön und gut, Idee richtig, aber dann bei der Kohle bitte auch richtig umsetzen. Dafür gibt es doch Experten.

    “Wie ist es mit Web 2.0?” – “Ja, wir machen nen Blog.” – “Gut, kann sich Praktikant Klaus drum kümmern, der studiert im zweiten Semester Informatik.” – “Die Kate macht ne wöchentliche Kolumne und gut ist” – “Dann kann man auch auf Weblinks verlinken” – “Wir machen das mit den Fähnchen”

  63. PS: Ist es nicht auch üblich mit den Nutzern/Lesern eines Blogs zu kommunizieren, weshalb es dem Web 2.0 Dingsbums zugerechnet wird?
    Wo ist denn da die Kommentar Funktion? Und wo ist der Button “Gefällt nicht”?

  64. Es geht IMHO nicht darum dass sie einen Blogexperten brauchen. Ich fürchte es ist eher umgekehrt: da werden nicht die richtigen Leute von der Kette gelassen. Es wirkt alles ganz furchtbar wie vom Reißbrett entworfen und mit strategischem Weitblick. Das Problem sind eher die Bremser.

  65. @enrasen:
    Wenn da die Kommentarfunktion wäre, würde man die “Beiträge” (Links) nicht mehr finden.
    Das ist ja wirklich das Allerletzte.

  66. Jede Wette, dass der (das) Blog das Jahresende nicht mehr erleben wird. Ganz schwach.

  67. enrasen hat Recht. Die machen das mit den Fähnchen.

  68. Es ist vor allem die Angst vor dort veröffentlichten möglicherweise kontroversen Meinungen, die bei Sky ein wirklich interessantes Blog unerwünscht werden lassen.

    Man stelle sich vor, auf dem Sky-Blog würde auch nur manchmal etwas gehaltvolles stehen wie z.B.:

    “In der Innenverteidigung zeichnet sich langsam der Abschied vom 30jährigen Joris Mathijsen ab. Zusammen mit Westermann bildet er eine zu ungelenke, steife Innenverteidigung. Westermann braucht an seiner Seite einen jungen, beweglichen Mann.”

    Die wütenden Reaktionen derjenigen HSV-Fans, die das etwas anders sehen, erspart sich Sky lieber und plätschert stattdessen lieber weiter vor sich hin.

  69. Aber ein solches Blog ist es ja derzeit noch nicht. Mir scheint es derzeit so, als habe man sich erstmal die Domain gesichert und verwandelt das Blog dann zum Sendestart in ein sendung-begleitendes Blog, in dem die OnAir-Gesichter ihre Meinung z.B. zur Innenverteidigung des HSVs abgeben. So wie man das eben auch von CNN kennt, wo Pedro Pinto auf seinen neuen Blog-Eintrag verweist. Momentan habe ich zumindest noch die Hoffnung, dass diese Theorie zum Sendestart umgesetzt wird…

    Immerhin gab es heute die nächsten Baustellen-Bilder und einen kurzen Eintrag vom Kamera-Installateur, der die acht Kamera-Roboter samt Lichttechnik erklärt.

  70. Auch Quotenmeter hat inzwischen mitbekommen das Gernot Bauer von Eurosport zu Sky Sport News wechselt. Die einzige Info die neu ist, er kümmert sich hauptsächlich um den Nicht Fußball Bereich, das erklärt dann auch warum der Chefreporter nicht zur N11 geht. Ich hoffe mal die Personale unterstreicht die Wichtigkeit des Nicht-Fußball Sektors für SSN.

    MfG

  71. Stevens zurück auf Schalke
    Wolle man nicht den eingeschlagenen Weg vom Rangnick weiter fortführen? Wie passte denn das Zusammen?

  72. Die erste Wahl war das wohl keinesfalls. Von den Trainer, die man lieber hätte, ist halt keiner frei.