Screensport Zwo: SKY GO und die dritte Permuation, SKY Sport News

Alle guten besseren Dinge sind Drei: Sky Go-App 3.0

Gestern hat SKY Deutschland seine neue SKY Go-App-Versionen vorgestellt. Die App für die Xbox360 kommt in naher Zukunft. Bereits gestern abend ist die Version 3.0 der SKY Go-App für das iPad im App-Store von Apple aufgeschlagen.

Um sich die negativen Dinge gleich als erstes von der Brust zu schreiben: während die App jetzt auch Filme on Demand anbietet, gibt es im Gegensatz zur Browser-Variante weiterhin keinen Sport on Demand. Im Browser sind die allermeisten (alle?) Sportübertragungen sieben Tage lang im Archiv abrufbar. In der App ist leider von einem Sportarchiv nichts zu sehen. Es gibt nur 2-4minütige Highlights auf Abruf.

Zweiter negativer Punkt: bei einem Testen heute abend mit den Übertragungen der Zweiten Liga zeigte sich die App so absturzfreudig wie zuletzt im Frühjahr (es hatte sich IMHO zwischenzeitlich gebessert). Nach dem dritten Absturz war dann auch der Login mit der zehnstelligen Kundennummer geschrottet. Die Nummer musste wieder per Hand eingegeben werden. In der Stabilität erinnerte dies an dunkle, längst vergangen geglaubte Tage.


Zu den positiven Dingen. Das ganz große neue Feature sind die zahlreichen Filme die nun in der App On-Demand abgerufen werden können. Ich würde mir zwar mehr Serien wünschen – aber ich bin mit dem Filmangebot sehr zufrieden.

Das Filmangebot der Sky Go-App

Filmangebot mit Zufallsgenerator

Ebenfalls zu den positiven Dingen gehört die Umgestaltung der App. Ich finde sie in der Gestaltung souveräner und sie hat einige nette kleine Features bekommen. Beim Webdesign finde ich im Bereich von Portalen “Serendipity” eines der spannendsten Themen: dem User Werkzeuge geben, um Neues zu entdecken. Ein Thema um das sich auch die Sky Go-App kümmert, denn man kann sich auch eine Liste von zufällig ausgewählten Filmen anzeigen lassen und stolpert so über Erzeugnisse, die man sonst nicht entdeckt hätte.

Oder man benützt die Suche-Funktion, die für das Stichwort “Mord” acht Filme aufführt.

Die App ist aufgrund des Film-Bereiches neu unterteilt worden. Kannte die Menüleiste unten früher die Bereiche “Sky Sport HD”, “Sky Sport”, “Video Clips”, “Datencenter” und “News”, ist die neue Unterteilung sinnvoller und eindeutiger: “Sky Go” als eine Art “Homepage” mit einem Karussell als Übersicht für die Assets der App.

Menüpunkt “Sky Go”, die Homepage der App

“Sport” – ziemlich selbstbeschreibender Menüpunkt. Es ist die Übersichtsseite für den Sportinhalt. Dort werden alle aktuell laufenden Streams nach Sender und Paketen sortiert, gelistet. Es tauchen die Untermenüpunkte “Sender”, “Programmguide”, “Live Planer”, “Mediathek” und “Datencenter” auf.

Der Programmguide ist die alte, bekannnte Zeitleiste, die allerdings optisch mächtig gewonnen hat (einfach mit der Maus unten über das Bild rollen, dann wird die alte Zeitleiste eingeblendet). Allerdings geht man IMHO zu verschwenderisch mit dem Platz um. Die einzelnen Sender nehmen sehr viel Platz weg…

Zeitleiste neu. Mit der Maus über das Bild hovern: alte Zeitleiste

… und das führt zu Problemen. Wie man am obigen Bild erkennen kann, werden alle Sender gelistet, egal ob gerade was darauf läuft oder nicht.

Also bei Sky Sport 3, Sky Sport 4, Sky Sport 5, Sky Sport 6, Sky Sport 7 und Sky Sport 8 läuft nix …

… und bei Sky Sport 9, Sky Sport 10, Sky Sport 11, Sky Sport 12 und Sky Sport 13 läuft och nix …

… hoppla … da sind ja noch die Bundesliga-Kanäle. Um diese Unübersichtlichkeit versucht sich die App mit einer Filter-Funktion oben rechts in der Ecke drumherum “zu schummeln”: auf diesen “Trichter” geklickt, klappt eine Fläche auf und bietet die Auswahl von Paketen an, deren Sender angezeigt werden sollen.

Filterfunktion für den Programmguide:
welches Paket soll angezeigt werden

Dritter Menüpunkt ist der “Live-Planner”, der die nächsten Liveübertragungen mit großen Thumbnails auflistet, u.a. mit der Sendezeitangabe “Live ansehen in 7 Minuten“. Die Filter-Funktion sortiert hier nach Sportarten und -Ligen aus.

Live-Planner

Facebook-Statusmeldung

Die Sendungen führen rechts zwei bekannte Symbole: ganz rechts ein “Share”-Symbol, mit dem man einen Programmhinweis auf die Sendung via Twitter und Facebook absetzen kann. Die Twitter-Funktion scheint nicht sauber zu sein. Obwohl die App zeitgleich mit iOS5 herausgekommen ist, wird anscheinend nicht die neue iOS-interne Twitter-Funktion benützt, sondern der alte Authenfizierungs-Screen von Twitter aufgerufen. Der Default-Text war bei der Begegnung Werder – Dortmund zwei Zeichen zu lang für die 140 Zeichen-Begrenzung von Twitter und zu guter Letzt ließ sich die Nachricht bei mir nicht absetzen. Als Antwort kam ein Authenfizierungsproblem. Besser lief es mit der Facebook-Funktion (Tweets und Facebook-Statusmeldung lassen sich jeweils um eigene Texte ergänzen).

Das zweite Icon von rechts ist ein Stern: ein Favoriten-Icon. Damit lassen sich Sendungen zu einer Favoritenliste hinzufügen und in der Favoritenliste kann man eine eMail-Erinnerung verfassen, die 1, 2, 3, 4, 12 oder 24 Stunden vor Beginn der Sendung zugeschickt wird. Eine ähnliche Funktion gab es bislang in der Sky Bar Finder-App für das iPhone. Verbesserungswunsch: Zusammenarbeit mit dem neuen Notifications-Center oder der “Erinnerungen”-App von iOS5.

Die “Mediathek” zeigt Zusammenfassungen (z.B. das letzte F1-Rennen in 2 Minuten) und News (nur als Text und auch hier eher platzverschwenderisch, so das mehr gescrollt werden muss als nötig). Beim “Datencenter” hat sich nicht viel gegenüber der Vorgängerversion geändert: Ergebnisse und Tabelle der gängigen Ligen im Fußball und der Formel 1 und im Tennis. Das sind diverse Ticker- und Score-Apps inzwischen meilenweit voraus.

Es überwiegen erst einmal die positiven Eindrücke: schönere Verpackung und Integration der Filmbibliothek. Das Fehlen der On-Demand-Angebote im Sport ist mir ein Rätsel – schließlich ist das Angebot auf der Website vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee warum oder kann sich von SKY jemand melden.

Die Kritik bzgl. mancher Seite die arg verschwenderisch mit dem Platz auf den Screen umgeht, ist eine eher kosmetische Geschichte und mit Sicherheit kein KO-Argument.

Bleibt zu hoffen dass sich die Applikation als stabiler erweist als es heute abend bei der Zweiten Liga war. Ich hake das noch als “Shit happens” ab.


Nun sollte man meinen, das SKY einfach eine neue Version der App vorstellt und gut ist. Wo SKY ist, sind aber immer noch 100 bis 200 Gramm Idiotie nicht weit. Im Sommer 2010 jazzte man das Zweitkarten-Angebot zu SKY Multiroom auf.

Im April 2011 verschmolz man die SKY App und SKY Multiroom zu einem Angebot: SKY Go: SKY überall sehen, egal ob am zweiten Fernseher, am Rechner oder auf dem iPad. Das Ganze für 12 Euro/Monat zusätzlich. Sinnvoll, nachvollziehbar und einfach.

Die Halbwertszeit dieses SKY Go-Angebotes lag bei sechseinhalb Monaten. Denn jetzt ändert sich wieder alles.

Um SKY Go zu bekommen, muss man entweder eines der SKY HD-Pakete haben (SKY Welt zählt nicht!) oder man muss ein Zweitkarten-Abo haben. “Zweitkarten-Abo” wird also wieder aus dem eigentlichen SKY Go-Angebot herausgelöst und gesondert vermarktet – aber wiederum nicht unter den Namen den es einst acht Monate lang trug, Multiroom, sondern dem sehr ungelenken “Zweitkarten-Abo”.

Preislich, wenn ich es richtig überblicke, dürfte kein SKY Go-Kunde durch die neue Struktur schlechter gestellt werden. Aber dieses elende Pakete- und Zusatzangebote-Geshuffle in kurzen Zeitabständen wirkt inzwischen komplett willkürlich und ist für Kunden ein mittleres Desaster, weil SKY auch zwei Jahre nach Einführung seines neuen CRM-Systems von Siebel, das System nicht unter Kontrolle hat. Wie ich von einen Bekannten erfahren habe, hat der Blogeintrag von RealityCheck “Siebel killt jede Logik im Kundenservice von Sky” diese Woche noch Bestand: es ist nicht möglich im Callcenter als Bestandskunde mit SKY Go einen SKY+-Receiver dazu zu buchen: “Das kann unser System nicht“.

Mit dem Ausdruck “Premium HD” führt man einen Begriff ein, der aktuell auf der Endverbraucher-Website kaum zu finden ist. Woher soll Otto Normalverbraucher wissen, was jetzt wiederum mit “Premium HD” gemeint ist? Auch eine Konsequenz des SKY-Shuffles: Markennamen und Begriffe können sich nicht etablieren. Was einst das Zweitabo war, wurde zu Multiroom und dann SKY Go und ist jetzt “Zweitkarten-Abo”. Back, aber nicht to the Basics.

Anstatt die Angebote zu vereinfachen, weil das CRM damit nicht zurecht kommt, werden System und Callcenter mit immer wieder neuen Permutationen von Paketen und Zusatzangeboten ins Schwitzen gebracht.

Die neue SKY Go-App ist seit Donnerstag, 13.10.2011 für das iPad im App Store. Die Umstellung des Angebots (gratis für alle HD-Kunden) geschieht ab dem 18.10. und gilt auch für Bestandskunden. Bei weiteren Fragen wendet man sich vertrauensvoll an das Call Center – hüstel – .


Ich höre die Frage “Und Android?” Keine Ahnung. Von SKY im letzten November für das erste Quartal 2011 angekündigt, habe ich nichts weiteres zu einer Android-App gehört. In den aktuellen Presseerklärungen findet sich kein Wort zu Android.


Und die Xbox360? Ja, eine solche App wurde vorgestellt. Ihr Kommen wurde mit “ab diesem Winter” angekündigt. Und wie einst mit Samsung für deren Android-Smartphones und Tablets, wird nun eine Partnerschaft mit Microsoft besungen. Allerdings hören sich die Pläne für die Xbox konkreter an (und es gibt von BSkyB bereits eine Xbox-App die es vormacht).

Die Xbox360-App wird eine Umsetzung von SKY Go sein. Es wird neben einem SKY Go-Abo (also SKY-Abo plus HD oder plus Zweitkarten-Abo) auch eine Xbox-Goldmitgliedschaft benötigt (ca 60 Euro/Jahr). Die Steuerung kann auch über Kinect geschehen, ähnlich wie im unten eingebundenen Video.

Einen festen Zeitpunkt für das Erscheinen der Xbox-App wollte man nicht nennen, allerdings steht immer noch die Vermutung im Raum dass es Mitte November zu einem größeren Xbox-Update kommt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mal gespannt, ob mit “Premium HD” die HD-Vollzahler (also diejenigen, die 10 € on top zahlen) gemeint sind. Ich habe derzeit ein rabattiertes Komplett-Abo und zahle laut Kundencenter 4 € für die HD-Kanäle. Sky Go für umme hätte ich natürlich auch gerne.

  3. @Alaaf: Wenn du ein Premium-Paket (sport, film oder buli) + hd hast, bist du automatisch hd-kunde (ob rabattiert oder nicht ist schnuppe).

    nur wer nur welt hat (wo 4 hd-kanäle inkludiert sind), zählt “offiziell” nicht als hd-kunde.

    sibel: also bei mir hat die besorgung eines sky+-receivers bei laufendem multiroom-abo vor gut einem halben jahr funktioniert. hab die leute lange geärgert, aber schlussendlich ging es problemlos.

  4. Also das zusätzliche HD-Paket wird beim Komplett-ABO ab 18.10. wohl auch mit 10 € zu Buche schlagen, nicht mehr mit 4 €. Da ist natürlich SkyGo dabei, blöd nur für die, welche es nicht nutzen wollen oder können.Die bezahlen dann mehr ohne effektive Nutzung.

  5. Über Twitter hat mir Sky grad ein negatives Feedback gegeben: “Sieht schlecht aus, wie vorhin geschrieben muss. HD für 10 Euro fest gebucht sein. Für mehr Infos gibts unseren Service. ;-)”
    Schaun mer mal, was am 18. ist.

  6. Was kosten denn ein Film on demand?

  7. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Filme doch wohl gratis, oder nicht?
    Bin gespannt, wann sich diese neuen Fakten auch auf der SKY-Homepage niederschlagen; da ist immer nur noch von den 12 Euro zu lesen, die es bis gestern gekostet hat

  8. Vielleicht sind die Txte unter News nur ein Platzhalter für die baldigen Videoausschnitte von SSN?

    @Alaaf: Den Ironie-Smilie finde ich allerliebst. Fehlt nur noch, dass sie “Service” in Anführungsstriche setzen.

  9. Für so nebenbei: Geil find ich ja bei Sky auch immer, dass sie in ihren Promo-Trailern, die die Zeit bis zum Sendestart überbrücken, noch schön Indy-Car und La Liga Szenen mit drin haben. Herzlichen Dank auch.

  10. Also ich finds top, dass ich mit Sky Sport +HD jetzt Sky Go für lau dabei habe. Läuft auch jetzt schon via App und im Internet. Nach meiner Nachfrage bei @DeinSkySport wurden für die App auch die HD Kanäle (außer SSHDXtra) freigeschaltet. Und ich hatte mir noch überlegt für Sky Go 10€/ Monat (oder wie viel das war) zu zahlen. Müssen das alle Multiroom/ Sky Go Kunden eigentl. jetzt wirklich weiter zahlen? Nur für die zweite Karte 10€??

  11. Wenn ich mir die Twitter Aussage von @DeinSkySport anschaue, dann bekomme ich als Bestandskunde (über ein Jahr) kein SKY Go umsonst dazu, da mein HD Paket nur 5 EUR kostet.

  12. Bedeutet das nun, man kann als HD-Kunde per Web-Stream, per IPhone, per IPad, per XBox360 und per Receiver je ein Sky-Sport-Programm schauen?
    Ob da nicht bald die Kundendaten an Freunde weitergegeben wird. Weiß man schon was über die Zeitverzögerung bei der XBox?

  13. Aus der SKY Go FAQ. Ich werde deren Firmenpolitik nie verstehen.

    6. Ich habe die HD-Sender abonniert, kann ich Sky Go jetzt gratis nutzen?
    Wenn Sie die HD-Sender für 10 Euro gebucht haben und Ihr Abonnement bereits auf den seit 6.1.2011 gültigen Konditionen basiert, erhalten Sie Sky Go automatisch und ohne Mehrkosten. Ob Sie Sky Go kostenlos nutzen können, erfahren Sie im Online-Kundencenter unter „Meine Daten“

  14. ich möchte das Thema sky und Android doch noch einmal anscheiden.

    bei der heutigen sky-Werbung für den neuen News Kanal ist mir aufgefallen wie selbst die Moderatoren (in dem Fall Fr. Abdo) lediglich mit den Apple-Produkten ins Bild geschickt werden.

    Gibt es irgendeinen Kooperationsvertrag von sky mit Apple?
    Was soll das?

    Ich meine es gibt doch nicht nur Apple-Nutzer, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und auch mind. die Hälfte der sky-Kunden wird kein Apple-Gerät haben, oder irre ich mich da so sehr?

    Aber es ist wohl wie bei vielen Sachen, streiche Smartphone – es heißt iPhone!
    und wenn ich mir die neusten Verkaufszahlen anschaue, scheinen die Leute in Californien mal wieder alles richtig gemacht zu haben…

  15. Es gibt die Sky-Apps derzeit nur für iOS, wieso sollte man dann andere Geräte in den Spots verwenden? Wäre doch – wenn man es böse formuliert – ‘ne glatte Irreführung des Kunden.

    Das (relativ gute) Verhältnis der Content-Industrie inkl. eben News Corp zu Apple ist aber ja bekannt – und nicht ganz unberechtigt.