Bayern München – Borussia Dortmund, Bundesliga 2011/12, Spieltag 13

[20h29] Laufdistanz: 110,85km vs 121,41km zugunsten Dortmunds. Pässe: 568 zu 278.

[20h25] Endstand Bayern München – Borussia Dortmund 0:1 Da kam von den Bayern zu wenig nach vorne. Dabei war in der zweiten Halbzeit weniger der BVB-Abwehrriegel im Mittelfeld das Problem, sondern mit zunehmender Spielzeit die zahllosen Ballverluste und Fehlpässe im Angriffsdrittel. Dazu dann noch etwas BVB-Dusel bei den Abwehrsituationen im Strafraum.

[20h23] 91te Minute. Bayern schaltet auf den Hail Mary-Modus um.

[20h19] Dortmund konzentrieren sich komplett auf das Verteidigen. Man steht tief. Vorne arbeiten nur noch Lewandowski, Götze und Kagawa, versuchen die Zeit mit Dribblings und dem Ziehen von Fouls herunterzubrennen.

[20h16] Alaba rückt nach den Wechseln nach hinten, spielt aber keinen dezidierten Rechtsverteidiger. Das könnte bei den Bayern sogar eine Dreierkette sein. Dann wäre es nun ein 3-3-4 oder 3-3-1-3 mit Petersen oder Ribéry hängend.

[20h13] Selten so viele schlechte “letzte Pässe” von den Bayern spielen sehen, bei denen immer mehr die Verzweiflung regiert.

[20h11] Nach der Einwechslung von Olic und Alaba sieht es nach einem 4-2-4 bei den Bayern aus. Vielleicht auch ein 4-2-1-3, weil Ribéry ab und zu doch zentral hinter die Spitzen wandert.

Alles schon wieder obsolet. Rafinha geht raus und Petersen kommt rein (80te).

[20h05] Bei den Bayern häufen sich extrem die Ballverluste bei ihren Versuchen lange, vertikale Pässe in die Spitze zu spielen.

[20h03] Heynckes bringt für Müller und Robben Olic und Alaba.

[19h57] Bayern München – Borussia Dortmund 0:1, 66te Götze Ein Tor wie Comedy-Gold. Dortmund daddelt sich mit 4-5 Mann und kurzen Pässen bis vor dem Strafraum. Boateng fälscht den Kagawa-Pass ab. Der Ball steigt hoch, Boateng verliert den Ball aus den Augen, weiß nicht wo er runterkommt und Götze läuft in Boatengs Rücken und schiebt aus 6 Metern ein.

[19h52] Das Spiel bekommt höhere Temperatur. Eine sehr gut herausgespielte BVB-Chance (die erste). Anschließend ein reguläres, aber heftiges Einsteigen von Badstuber, dass mit Gelb bedacht wird. Die Partie scheint offener zu werden. Beide spielen schneller und direkter.

[19h40] Die zweite Halbzeit macht dort weiter, wo die erste aufgehört hat. Die Dortmunder pressen bei Bayern-Ballbesitz mit sechs Spielern in der Bayern-Hälfte.

Punktvorteil Bayern: Schmelzer – der Gegenspieler von Robben – hat nun gerade Gelb bekommen.

[19h36] Jens Lehmann hat in der Halbzeit Eis für sich und Reif geholt. Lehmann: “Der Vorteil von Eis: wir können es noch in 40min essen“.

[19h29] SKY hat in der Halbzeit seine eigenen Statistiken eingeblendet. Ich nehme an diese kommen von Opta. Demnach hat Bayern 341 Pässe gespielt und ist 51km gelaufen. Bei Impire lauten die Daten 308 Pässe und 54km.

[19h24] Insgesamt kommt für meinen Geschmack zu wenig Bewegung von den Bayern. Sehr statisches Positionsspiel – selbst wenn Müller, Ribéry und Robben rochieren, so kommen sie kaum dem ballführenden Mitspieler entgegen oder versuchen Lücken aufzureißen. Das Bayern-Spiel verengt sich immer sehr schnell ins Zentrum.

[19h19] Halbzeit Bayern München – Borussia Dortmund 0:0 Bayern macht das Spiel, erntet aber wenig und die Körpersprache der Bayern zeugt sichtlich von Frust.

Der BVB investiert weniger ins Offensiv-Spiel als die Bayern. Aber man konzentriert sich erfolgreich auf die Arbeit gegen die Bayern. Zur Halbzeit sind die Dortmunder 6km mehr gelaufen: 59,8km zu 53,94km – Resultat des Pressings, des Passwege-zustellen im Mittelfeld.

[19h12] Die Dortmunder hängen beim Bayern-Spielaufbau nun wie die Zecken an den Spielern mit Ausnahme der beiden Bayern-Innenverteidigern. Die Pässe können die Bayern zwar nach vorne spielen, aber müssen dann, bedrängt von den Dortmundern, zehn Meter nach hinten rennen. Raumgewinn gleich null. Aller 30 Sekunden ist der Ball wieder bei den Innenverteidigern angelangt.

[19h03] Dortmund seinerseits kaum mit Offensivaktionen. Von hinten heraus sind die Abstände zwischen Abwehr und dem rest der Mannschaft so groß, dass der Spielaufbau nur mit Mondbällen geschehen kann, die von den Bayern gut wieder erobert werden.

[18h59] 26 Minuten gespielt. Beide Mannschaften mit je einer Torchance. Ansonsten weiter fröhliches Neutralisieren zwischen den Strafräumen. Die Bayern versuchen vorne zu rochieren: Robben und Ribéry ab und zu in der Mitte. Allerdings bewegt sich keiner im Gegenzug raus. Von den Bayern kommt von den Flügeln überraschend wenig durch.

[18h46] Dortmund mit frühen Pressing, zwingt die Bayern zu langen Pässen, weil die Passwege im Spielaufbau von der eigenen Hälfte aus, komplett zugestellt sind.

Möglicherweise heute entscheidend: wer bekommt die besseren Freistosspositionen und kann daraus ein Tor machen. Dortmund mit zwei guten Freistosssituationen, während ein Abräumen von Gomez durch Schmelzer nicht mit Freistoß geahndet wurde und Robben lieber protestiert statt den Ball aufs Tor zu schießen.

[18h41] Ein Spiel mit angezogener Handbremse aber intensiven Abwehraktionen, denen Schiedsrichter Gagelmann mit eher buchstabengetreuer Auslegung das Gift nehmen will.

[18h39] Reif und Lehmann in bester Statler & Waldorf-Manier. Reif: “Angreiferfoul” – Lehmann: “Was pfeift er denn da?” – Reif: “Jens, würdest du deine England-Erfahrungen bitte zuhause lassen?

[18h29]Ich bin gespannt wie sich die Spieler im Spielertunnel verhalten. Es gibt einige, die machen auf Freund und so … und die sieht man dann im Spiel nicht mehr” – Jens Lehmann, heute Analyst an der Seite von Marcel Reif bei SKY.

[18h28] Lehmann: “Spielerisch ist es die beste Bayern-Mannschaft die ich je gesehen habe […] die letzten drei Spiele haben aber gezeigt dass sie das nicht über 90 Minuten lang ausspielen können“.

Marcel Reif tippt übrigens auf ein 3:0-Sieg für Bayern, als Rache für das Spiel in der letzten Saison.

[18h24] Der Knackpunkt der Partie werden für mich die Sechser sein. Werden die defensiven Dortmunder Sechser der Bayern-Offensive besser standhalten als die offensiven Bayern-Sechser gegen die Dortmunder? Knackpunkt könnte in der Tat Robben sein, der die konsequent über Außen geht und so die Dortmunder Defensive auseinanderziehen könnte.

[18h16] Im Vergleich Spieler vs Spieler entscheidet sich SKY-Experte Fjörtoft bei Robben vs Götze für Robben, weil er ein “Matchwinner” ist. Freund und Fjörtoft sehen Bayern mit 8:3 Spielern vorne.

[17h52] SKY überträgt die Pressekonferenz von Theo Zwanziger in Köln. Er bestätigt den Selbstmordversuch von Rafati. Sein Zustand sei stabil.

[17h39] Klopp entscheidet sich auf der Sechs für Erfahrung: Kehl statt Leitner. Santana für den verletzten Subotic in der Innenverteidigung.

[17h35] Bayern startet mit Robben. Als Sechser hat sich Heynckes für Gustavo und Kroos entschieden. Schweinsteiger verletzt und Tymostchuk verletzt gesperrt.

[17h33] Sieht so aus als würde die PK nirgends übertragen werden.

[17h28] Um 17h30 will der DFB eine Pressekonferenz zum Thema Babak Rafati abgeben. Die Meldungen um seinen Zustand gehen auseinander. Der sid hat vorhin von “kritischen Zustand” gesprochen. Das ZDF spricht jetzt von “außer Lebensgefahr“.

[17h28] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Tymostchuk ist gesperrt.

  3. in der sportschau gab es eben auch komplett die erklärung von zwanziger in köln plus interview mit dem dfb-präsidenten. dafür werden heute keine bilder von den spielen der 3. liga gezeigt. kann ich nicht ganz verstehen, man gewinnt ja auch zeit durch die fehlende zusammenfassung des spieles aus köln.

  4. LT hat die PK gegen 17:45 Uhr gezeigt.

  5. mein tipp für das spiel: wer das erste tor erzielt, gewinnt.

  6. Weidenfeller muss die Hose wechseln. Er wird sie doch nicht vollgemacht haben vor Aufregung. Kleiner Scherz.

  7. Jetzt schon mindestens drei Situationen, in denen Lehmann den typischen Reif-Quatsch entschärfen konnte durch Widerspruch.

  8. stand da gerade wirklich, dass HEUTE um 19:30 sky90 kommt?

  9. Jaja, habe ich auch gelesen. Die sind wohl durcheinander.

  10. Das wäre zumindest ungewöhnlich. So mitten im Spiel.

  11. Lehmann heute in Topform und Reif auch nicht schlecht

  12. bei sky sind sie weniger gelaufen: 51,4 zu 57,2 km

  13. Schmelzer hat kein Gelb!

  14. Thomas Müller kann einem leid tun.

  15. Och ist das kleinlich…

  16. Schön, dass der ewig Karten fordernde Reif heute mal contra bekommt

  17. Und Reif hat von mal zu mal mehr Spaß daran, mit Lehmann einen Dialog zu führen; das war zu Anfang der Saison noch ganz anders

  18. Den Reif sollte man nie mehr ohne den Lehmann ans Mikro lassen. Dem Ganzen kann man echt zuhören

  19. Schönes Tor von Götze.

  20. Aber gut, dass Schweinsteiger fehlt, haben wir jetzt gut gelernt…aber trotzdem, schließe mich hier den Lobgesang über Marcel & Jens an

  21. Huch. Wenn er Robben rausnimmt, hätte er aber auch noch paar Minuten mit Alaba auf der Kroos-Position, Kroos hinter die Spitze und Müller auf Rechts spielen lassen können

  22. spiel der bayern wie immer. machen sie nicht das erste tor, wird es nichts. mit fünf gegentoren verloren sie drei spiele, zwei davon daheim. auf dauer geht das nicht gut.

  23. Sehr geil! War echt skeptisch vor dem Spiel.

  24. Schön, dass die Meisterschaft spannend bleibt. Aber ich möchte jetzt in der CL jetzt auch was vom BVB sehen. Selbstvertrauen müssen sie nun getankt haben.

  25. Geiles Ergebnis. Danke BVB.

  26. Ziemliches Rumgehühner der Bayern nach Rückstand, obwohl auch der BVB immer unkonzentrierter wurde. Da fehlte mir dann auch play-off Mentalität. Nebenbei fällt einem dabei auch ein, wie viele entscheidene Spiele Heynckes in den letzten Jahren abgegeben hat. Lehmann hat ja sein Unverständnis geäußert, wie wenig tororientiert die Bayern umgestellt haben. Das wird unter Beobachtung zu stellen sein.

  27. Für mich hat Klopp Heynckes ausgecoacht. Auf die Neutralisation von Robben und Ribery hatte er keine Antwort. Kross auch zu tief

  28. @dogfood Welche Impire-Daten nimmst du und woher? Ich könnte ne gute Quelle für ein anstehendes Projekt gut gebrauchen…

  29. Durchatmen, Adrenalinspiegel kontrolliert absenken, freuen und gespannt dem Spiel gegen Arsenal entgegensehen. Puh! Danke BVB!

  30. @Erz: vom Live-Ticker von dfl.de. Impire ist der offizielle Bundesliga-Lieferant.

  31. Ah, OK, Danke. Ich hatte gehofft es gebe versteckte APIs oder über Apps (wie 442) verbreitete Datensätze jenseits der aufbereiteten Sachen von DFL, ESPN und Co, die ich abgreifen könnte.

  32. Wie das ZDF gerade wieder Götze zu Bayern hinwünscht ist schon dermaßen speichelleckend, penetrant und ekelhaft, dass man sich fragt, ob dort ausschließlich von Hoeness ausgesuchte Mitarbeiter tätig sind.

  33. Seit KMH derbst eklig das van Gaal Buch vorgestellt und dafür sogar das Sportstudio mißbraucht hat, wundert mich diesbezüglich rein gar nichts mehr.

  34. Alles gute dem BVB, nur jetzt geht das Problem erst richtig los nach dem Bayern-Sieg. Sie denken jetzt könnten sie es locker mit Arsenal aufnehmen und werden Meister. Sie werden aber von Arsenal ausm Stadion geschossen und scheiden Inder Vorrunde wieder aus wie in der Euroleague 09/10. Aber nun ja Dortmund is ja sowie so das beste was es in Europa gibt

  35. Nach den ganzen Lobgesängen auf Jens Lehmann muss ich für meinen Teil jetzt doch einmal anmerken, dass ich seine Leistung überhaupt nicht doll fand. Allgemein mag ich Lehmann und seine kontroversen Einschätzungen sehr, aber gestern hat er meines Erachtens teilweise ziemlichen Dünnpfiff erzählt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er sich im Vorfeld überhaupt nicht richtig auf das Spiel vorbereitet und sich mit den Mannschaften beschäftigt hat (wurde das hier nicht schon einmal bei einem anderen Spiel angemerkt?). Zumindest gilt letzte Aussage für Dortmund, bei Bayern kann ich es nicht genau beurteilen, da ich dort nur oberflächlich Bescheid weiß. Aber welche Aussagen da teilweise zu Dortmund gefallen sind, das hat mich echt kopfschüttelnd zurück gelassen. So meinte Lehmann doch irgendwann tatsächlich, dass Dortmund auf diesem Niveau offensichtlich die Fähigkeit abgehe, ein Spiel auch offensiv zu gestalten und dies der Grund sei, warum Dortmund in der CL solche Probleme habe. Hat der Mann auch nur ein CL-Spiel von Dortmund in dieser Saison gesehen? Meines Wissens war er doch beim Spiel gegen Arsenal als “Experte” für Sky im Stadion. Was hat er damals während dem Spiel gemacht? Eis gegessen? Dortmund hat bestimmt nicht gegen Arsenal, Marseille und Piräus Punkte gelassen, weil man angeblich nichts für die Offensive getan hat. Ein weiterer Moment in dem ich mich gefragt habe, ob Lehmann die Dortmunder auch nur ein einziges Mal intensiver verfolgt hat, kam, als er feststellte, dass ihm der Bender gefalle und man als Zuschauer das Gefühl hatte, dass Manni ihm in diesem Spiel zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist. Reif sprang ihm ja dann auch sofort zur Seite und erklärte ihm, dass Bender in der Mannschaft hoch angesehen sei usw.
    So gut ich die Idee des Co-Kommentators bei Sky finde und so sehr ich es mag, wenn dem Kommentator auch mal an der richtigen Stelle Contra gegeben wird, so schockierend finde ich es, wenn sich ein Co-Kommentator im Vorfeld offensichtlich inhaltlich so wenig mit den Manschaften auseinandersetzt.

  36. Ich will ja nicht wieder rummosern aber für mich war das gestern (frei nach Waldemar Hartmann) ein neuer Tiefpunkt mit dem Co-Kommentator. Ständig diese dummen Sprüche von Lehmann “da hätte er passen müssen”, “das war kein Foul”, und dann Stammtischdiskussionen der beiden darüber. Sieht mal wieder nicht so aus, als hätten die beiden eine Aufgabenverteilung oder sonst einen Plan von dem, was sie tun. Sie sitzen da und labern was zu dem was sie sehen.
    Dann wird ständig die höhere Laufleistung der Dortmunder erwähnt. Was soll das? Dass Bayern dauernd in Ballbesitz ist, seh ich selbst, und dann ist es ja wohl vollkommen logisch, dass Dortmund mehr läuft, weil sie dauernd verschieben müssen. Aber selbst das wird nicht gesagt (soweit ich mich erinnere), sondern die Zahlen werden einfach in den Raum geworfen. Hatte schon gedacht man wolle damit ausdrücken dass Dortmund motivierter ist.

    Abgesehen davon war das das erste Mal seit Urzeiten, dass ich mir (aus Mangel an Alternativen und weil ich auf einen Anruf gewartet habe) ein Spiel in München angesehen habe. Mal ehrlich, ich weiß nicht wie ihr das ertragen könnt. Durch die Perspektive kann man das Spiel nur in einer Dimension verfolgen und es ist unglaublich langsam. Man sieht letztendlich nichts. Beispiel am Ende die beiden Chancen von Ribery. Als er auf’s Tor zulief und schoss hatte man keine Ahnung, wohin er geschossen hatte, noch wohin der Ball von Weidenfäller aus ging. Dann bei seinem eingesprungenen Schuss war das Geschehen so weit weg und optisch so schlecht, dass das Ganze wie ein Standbild wirkte. Während des Spiels auch keine Chance, Spiel gegen den Ball, Passwege oder Stellungsspiel zu beurteilen.
    So macht Fußball gucken keinen Spaß. Mir jedenfalls nicht.