Screensport am Donnerstag: Danksagungsdonnerstag

Screensport Zwo

So frisch reingekommen, dass noch die Druckerschwärze auf der Pressemitteilung verläuft: SKY erwirbt TV-Rechte der Serie Klose Serie A.

Es geht ab 18ten Dezember mit Lazio – Udinese los (20h40). Danach: 21.12. Udinese – Juventus, 7.1. Inter–Parma, 15.1. Milan – Inter.

Es gibt ein Spiel pro Woche. Die Spiele werden in HD produziert und sind auch via SKY Go (Wifi und 3G) zu empfangen. Der TV-Vertrag gilt bis nächsten Sommer. Der Vertrag inkludiert auch Nachrichtenmaterial für SKY Sport News (IMHO hatte SKY schon vorher Newsrechte)

Die Formulierung (“freie Wahl eines Spiels pro Spieltag […] live und exklusiv“) lässt auf “First Pick” gegenüber Sportdigital.tv schließen.

Spocht von heute

Thanksgiving” ist in den USA inzwischen so etwas wie das zweite Weihnachten geworden. Der Tag beschränkt sich längst nicht mehr nur darauf, das man gemeinsam mit der Famillie größere Massen an Geflügelfleisch verzehrt. Inzwischen gibt es auch den “Black Friday”, der den Startschuss für die Weihnachtseinkäufe gibt und häufig von diversen Sonderangeboten begleitet wird.

Auch sportlich ist der Tag in den USA ein Feiertag. Das offensichtlichste sind die traditionellen NFL-Spiele. Die Detroit Lions haben seit der Geburt ihrer Franchise 1934 Thanksgiving-Spiele ausgetragen. Die Dallas Cowboys folgten 1966. Die “Thanksgiving Classics” erfordern auch immer Kniffe in der Spielplanung der NFL, da Dallas und Detroit Thanksgiving Heimspiele haben müssen und um beide Networks, FOX und CBS zu bedienen, muss einer der beiden NFC-Teams ein AFC-Team als Gast bekommen. In der NFL richtet sich der Broadcaster bei den “normalen” Spielen immer nach der Auswärtsmannschaft: kommt das Team aus der NFC ist es FOX, kommt es aus der AFC, ist es CBS (Ausnahme sind die “landesweiten” Spiele von NBC, ESPN und NFL Networks).

2006 kam dann im Rahmen eines zusätzlichen TV-Pakets (derzeit: NFL Network) ein drittes Spiel an Thanksgiving dazu, dass ohne ein fest gesetztes Team ausgetragen wird.

Aber es ist nicht nur die NFL.

Der College Football packt zwischen Donnerstag und Samstag das beste an Rivalry-Games aus, dass der Sport besitzt – Spiele die mit ihrer Tradition bis ins 19te Jahrhundert zurückgehen – wie zum Beispiel der “Iron Bowl” zwischen Alabama und Auburn der am Samstag ausgetragen wird – oder der Lone Star Showdown zwischen Texas und Texas A&M (2h live im ESPN Player, Fr 14h30 auf ESPNA).

Im Turkey Day Classic treffen zwei Teams aus der Football Championship Subdivision aufeinander, die ansonsten an den anderen 364 Tagen im Jahr nicht wahrgenommen werden. “Klassiker” oder Rivalitäten bei denen auch immer US-Geschichte mitschwingt. Im Falle des Turkey Day Classics geht es auch um den amerikanischen Bürgerkrieg, Rassentrennung und schwarze Kultur.

NBC nutzt dank neuen TV-Vertrages ab dieses Jahr den “Black Friday” zum Start seiner NHL-Berichterstattung. Boston – Detroit, morgen auch auf ESPNA zu sehen, gibt den “Thanksgiving Showdown”.


18h30 Detroit Lions – Green Bay Packers – um das diesjährige Thanksgiving wird einen Tick mehr Wirbel als sonst gemacht, weil die Detroit Lions aus ihrem Jahrzehnte währenden Dornröschen-Schlaf aufgewacht sind und nun an Thanksgiving statt eines Langweilers ein Spiel auf Augenhöhe abliefern können.

Beim Sieg gegen Carolina zeigte Detroit nach drei Niederlagen in vier Spielen auch deswegen aufsteigende Tendenz, weil QB Stafford nun anscheinend mit dem Handschuh für den gebrochenen Zeigefinger eine zufriedenstellende Lösung gefunden hat. Nach zuvor 6 INTs in fünf Viertel, legte Stafford im 2ten Viertel gegen Carolina los und warf fünf TDs. Mir gefiel auch die Zahl der Receiver der Lions – jeder mit Potential für Big Plays.

Ähnlich wie bei den New England Patriots überdeckt die Offense der Green Bay Packers die problematische Pass-Defense (#31 bzgl. Yds). Pats und Packs sind auf ihre hochtourigen Offenses angewiesen um entsprechende Punktezahlen vorzulegen.

Detroit täte ein Sieg gut um im Wild Card-Rennen vorzulegen.

22h Dallas Cowboys – Miami Dolphins – Beide Mannschaften haben dank eines soften Spielplans zuletzt 3 Siege eingefahren. Beide gewannen gegen Buffalo und Washington. Die Cowboys siegten außerdem gegen Seattle und die Dolphins gegen Kansas City.

Beide Quarterbacks legten einen sehr soliden November hin. Von Dolphins-QB Matt Moore kennt man sowas aus Panthers-Zeiten als er damit die Panthers zu einer Vertragsverlängerung verführte und QB Romo wäre nach drei guten Spielen in Folge nun eigentlich wieder für ein Pannenspiel reif.

Für Miami geht es um nicht sehr viel mehr als um die Ananas. Dallas ist mit 6-4 im Fernduell um den AFC East-Titel mit den Giants.

2h00 Baltimore Ravens – San Francisco 49ers – Die Ravens stecken inmitten eines engen Divisionskampfs mit Pittsburgh und Cincinnati, während die 49ers so gut wie sicher als Divisionsmeister der NFC West feststehen. Die 49ers sind unter dem neuen Trainer Jim Harbaugh das am stärksten verbesserte Team der NFC. Sie bekommen aber heute und in 14 Tagen mit Baltimore und Pittsburgh zwei Defenses vorgesetzt, die sie so in dieser Saison noch nicht gesehen haben. Wie wird sich der immer noch mit Mißtrauen beäugte QB Alex Smith halten und wie wird Jim Harbaugh das Laufspiel gegen die Ravens austarieren, die am Wochenende ohne den verletzten LB Ray Lewis 119yds Laufspiel und 364 passing Yds zuließen.

Jim Harbaughs Gegenüber bei den Baltimore Ravens ist niemand anderes als sein eigener Bruder John Harbaugh, weswegen heute abend auch vom “Harbaugh Bowl” oder “Harbowl” gesprochen wird.

Das Laufspiel bei den Ravens ist auch so eine Geschichte. Mit RB Ray Rice hat man einen guten Franchise-RB. In den letzten Spielen sind die Ravens aber vermehrt davon abgegangen ihm Läufe zu geben und haben stattdessen das Passspiel über Flacco forciert. Am 7ten Spieltag, bei einer engen Niederlage in Jacksonville, bekam Rice nur 8 Läufe während Flacco 38x warf. Bei der Niederlage am 10ten Spieltag in Seattle bekam RB Rice nur 5 Läufe und Flacco warf 52 Pässe.

Am Wochenende sahen die Zahlen von RB Rice zwar ausgeglichener aus. 20 Läufe gegen die Bengals für 104yds. Insgesamt 27 Pässe und 28 Läufe. Aber das Gros der Läufe kam erst im letzten Viertel. In den ersten 35 Minuten war die Ravens-Offense wesentlich passlastiger: 21 Pässe und 12 Läufe – 16yds(!) Raumgewinn über Läufe. Da ist gegen die zugegebenermaßen starke Laufdefense der Bengals noch nicht einmal der Versuch gemacht worden, sie im Laufe des Spiels mürbe zu laufen.


Damit es nicht untergeht: Basketball Euroleague. Diesmal sogar mit pünktlichen Einstieg bei SPORT1: Bamberg in Zagreb, ab 21h.

Donnerstag, 24.11.2011

6h30 Golf/European Tour: Hainan/China, #1, SKY/HD1 live

9h00 College Basketball: Seton Hall Pirates – Northwestern Wildcats, Finale, ESPN/HD Tape
Charleston Classic

13h30 Golf/European Tour: South Africa Open, #1, SKY/HD1 live

15h00 – 16h45 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, SPORT1+/HD | BBC Two/HD live
Federer – Fish

15h00 Volleyball/Olympia-Quali, M: Lettland – Belgien, Laola1.tv-Stream live

17h15 Basketball/Euroleague: ZSKA Moskau – Zalgiris Kaunas, #6, euroleague.tv-Paystream live

17h20 Volleyball/Olympia-Quali, M: Ukraine – Slowenien, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 18h: Indiana St–Texas Tech
ab 20h: Saint Louis–Boston College
ab 20h30: DePaul–Minnesota
ab 22h30: UC Riverside–Villanova

18h30 NFL: Detroit Lions – Green Bay Packers, ESPN/HD | SPORT1+ live
Thanksgiving

19h00 – 19h30 Magazin: Was für ein Spiel, SKY live
Saison 1997/98 Borussia Dortmund – Schalke 04

19h00 Fußball/Südamerika, U15: Brasilien – Bolivien, #4, EURO2 live

19h00 Volleyball/Olympia-Quali, M: Deutschland – Frankreich, Laola1.tv-Stream live

19h00 Basketball/Euroleague: Real Madrid – Spirou Charleroi, #6, euroleague.tv-Paystream live
19h00 Basketball/Euroleague: Galatasaray – Asseco Prokom Gdynia/POL, #6, euroleague.tv-Paystream live

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1 live

20h00 Fußball/Euro2013-Quali, F: Spanien – Deutschland, EURO/HD live

20h00 Basketball/Euroleague: Maccabi Tel-Aviv – Armani Milan, #6, euroleague.tv-Paystream live

20h20 Volleyball/Olympia-Quali, M: Niederlande – Kroatien, Laola1.tv-Stream live

20h45 Basketball/Euroleague: 6ter Spieltag, euroleague.tv-Paystream live
Nancy – Cantu
Baskonia Vitoria – Fenerbahce
Barcelona – Olimpija Ljubljana
Malaga – Panathinaikos 

21h00 Basketball/Euroleague: KK Zagreb – Bamberg, #6, SPORT1/HD live

21h00 Fußball/Südamerika, U15: Paraguay – Peru, #4, EURO2 live

22h00 NFL: Dallas Cowboys – Miami Dolphins, ESPN/HD | SPORT1+ live
Thanksgiving

22h00 College Football: Alabama State Hornets – Tuskegee University Tigers, ESPNplayer-Pay-Stream
Seit 1924 ausgetragener Turkey Day Classic zwischen diesen beiden Mannschaften. Aufeinandertreffen von zwei “Black Colleges”, die nach dem amerikanischen Bürgerkrieg zur Verbesserung des Bildungsniveaus der schwarzen Bevölkerung gegründet worden sind. Beide Football-Programme gehören der “Zweiten Liga”, der Football Championship Subdivision an.
ESPNA zeigt die Partie Fr 9h30.

1h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 1h: Wake Forest–Dayton
ab 3h: Santa Clara–New Mexico
ab 3h30: Fairfield–Arizona St
ab 5h30: Washington St–Oklahoma

2h00 NFL: Baltimore Ravens – San Francisco 49ers, ESPN/HD | SPORT1+ live
Thanksgiving
ESPN: Whl: Fr 12h
SPORT1+: Whl: Fr 18h30

2h00 College Football: Texas A&M Aggies – Texas Longhorns, ESPNplayer-Pay-Stream
ESPNA: Fr 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 25.11.2011

6h30 Golf/European Tour: Hainan/China, #2, SKY/HD1 live

9h30 College Football: Alabama State Hornets – Tuskegee University Tigers, ESPN/HD Tape
Seit 1924 ausgetragener Turkey Day Classic zwischen diesen beiden Mannschaften. Aufeinandertreffen von zwei “Black Colleges”, die nach dem amerikanischen Bürgerkrieg zur Verbesserung des Bildungsniveaus der schwarzen Bevölkerung gegründet worden sind. Beide Football-Programme gehören der “Zweiten Liga”, der Football Championship Subdivision an.
Liveübertragung Do 22h im kostenpflichtigen ESPN-Player

11h30 Wintersport/Langlauf: Kuusamo, Sprints, EURO/HD live
ARD zeigt 45minütige Zusammenfassung ab 14h30.

13h00 Formel 1: Interlagos, Freies Training 1, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

13h00 KHL: Metallurg Novokuznetsk – Dinamo Riga, Laola1.tv-Stream live

13h30 Wintersport/Nord.Kombi: Springen aus Kuusamo, ARD/HD | EURO/HD live

13h30 Golf/European Tour: South Africa Open, #2, SKY/HD2 live

13h30 – 14h00 Doku: Die Leistungsschmiede – Nachwuchstraining am Skigymnasium, BR

14h30 College Football: Texas A&M Aggies – Texas Longhorns, ESPN/HD Tape
Liveübertragung Do 2h im kostenpflichtigen ESPN-Player

15h00 – 16h45 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, SPORT1+/HD | BBC Two/HD live
Djokovic – Tipsarevic

15h00 Volleyball/Olympia-Quali, M: Griechenland – Deutschland, Laola1.tv-Stream live

15h15 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Langlaufen aus Kuusamo, ARD/HD | EURO/HD live

17h00 Formel 1: Interlagos, Freies Training 2, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

17h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 17h: USF–Louisville, N.Illinois–E.Michigan
ab 18h: Nebraska–Iowa (auch ESPNA Sa 7h30)
ab 20h: Ball St–Toledo
ab 21h30: Miami–Boston College (auch ESPNA Sa 10h)

18h00 Zweite Liga: 16ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FSV Frankfurt – SC Paderborn
Hansa Rostock – Union Berlin
Erzgebirge Aue – MSV Duisburg

18h00 Wintersport/Skispringen: Quali aus Kuusamo, EURO/HD live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 20ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit WAC/St.Andrä–Grödig, Hartberg–Altach, Vienna–FC Lustenau, Austria Lustenau–BW Linz

19h00 DEL: Krefeld – Hannover, #21, SKY/HD2 live

19h00 NHL: Boston Bruins – Detroit Red Wings, ESPN/HD live

20h00 Volleyball/Olympia-Quali, M: Belgien – Tschechien, Laola1.tv-Stream live

20h00 Rugby/Celtic League: Scarlets – Dragons, BBC 2W live

20h30 Bundesliga: 1. FC Köln – Borussia M’gladbach, #14, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: LASK Linz – St. Pölten, #20, SKY Sport Austria live

20h30 Rugby/Celtic League: Glasgow Warriors – Ulster, BBC 2NI | BBC Alba | BBCi live

20h45 Serie A: Udinese – Roma, #13, Sportdigital.tv live

21h00 – 23h00 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, SPORT1+/HD live
Ferrer – Berdych

21h15 – 22h25 Talk: Bundesliga Aktuell-Spezial, SPORT1/HD live
Zum Derby-Wochenende

21h30 College Football: #1 LSU Tigers – #3 Arkansas Razorbacks, ESPN/HD live
Kick-Off bereits 20h30.
“Battle for the Golden Boot”, benannt nach dem “Stiefel” den die beiden Bundesstaaten Louisiana und Arkansas formen.

22h00 College Basketball: Ole Miss Rebels – Miami Hurricanes, ESPNplayer-Pay-Stream 

1h00 College Football: West Virginia Mountaineers – Pittsburgh Panthers, ESPN/HD live
“Backyard Brawl” – beide Unis sind nur knapp 100km voneinander entfernt

1h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 1h: Cincinnati–Marshall, Maryland–Florida Gulf Coast, Clemson–Furman, Florida–Jacksonville, Louisville–Ohio, Virginia–Green Bay, NC State–Elon
ab 1h30: UNLV–USC
ab 4h: South Carolina–N.Carolina

4h15 College Football: Arizona State Sun Devils – California Golden Bears, ESPN/HD live
Whl: Sa 12h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Cowboys spielen natürlich in der NFC East, nicht wie im Eintrag geschrieben in der AFC-East.

    Ansonsten hat die NFL wohl dieses Jahr den Jackpot gezogen mit ihren Spielen. Vor allem das Nachspiel dürfte Smash-Mouth-Football par excellence bieten.

    Happy Thankingsgiving!

  3. Wollte mich auch schon beschweren :)

    Freut mich irgendwie mit der Serie A.. Sind immer wieder interessante Spiele dort. Die spanische Liga wäre mir aller dings lieber gewesen…

  4. Balsam für meine leidgeprüften Augen – Serie A in HD! Danke SKY!
    Bei Sportdigital war ja bis dato leider noch immer keine Verbesserung der Bildqualität zu sehen…

  5. sehe gerade, WLAN ist aufm Zimmer, kostet aber wohl, sonst würde ja freies davor stehen.

    Frühstück war gut, selbst die italienischen Athleten haben dort gegessen.

  6. @Nedfuller

    Bei der Beschreibung steht unten jedenfalls “WLAN” mit drin. Ob man dies “kostenlos” nutzen kann, ist dann aber die andere Frage.

  7. Kostenloses WLAN mit einem kostenpflichtigen Bett um die 60 Euro ganz in der Nähe vom Hbf. gibt es hier:
    http://www.hotel-monaco.de/hotel-muenchen/Hauptbahnhof-Muenchen.php
    Kann aber zur Qualiät überhaupt nichts sagen.

  8. Und noch ein Tipp. Die Motel-One-Kette. Der mögliche Clou für Dich: Wenn Du Frühstück mitbuchst, bekommst Du wohl WLAN gratis obendrauf.
    http://www.motel-one.com/de/hotel-entdecken/one-welcome.html

    Das Motel One in der Innenstadt kenne ich nicht, aber das am Ostbahnhof (Motel One München-City-Ost Orleansstraße 87): Das ist ziemlich neu und hier haben schon öfter Kollegen von mir übernachtet und waren absolut zufrieden.

    Und falls Du wieder eine gute Schnitzeladresse suchst, empfehle ich diesmal das Röckl: http://www.roecklplatz.de/

  9. Motel One kann ich auch empfehlen, bin da immer wenn ich in Berlin bin. Zimmer alles ganz schnieke. Das Frühstück (der Schlüssel zum kostenlosen WLAN im Zimmer) ist so “la la”, aber ok.

  10. Zu Motel One: da hab ich gestern als erstes nachgeguckt. Die drei/vier Motel Ones in Hauptbahnhof-Nähe sind an den Tagen ausgebucht. Das nächste dran wäre das am Deutschen Museum, was mir – unabhängig von U-/S-Bahn – zu weit weg ist.

  11. http://www.hotel-cocoon.de/sendlingertor/home.html#find.html

    war erst einmal dort, kann ich aber sehr empfehlen. 1 haltestelle vom hbf entfernt, gutes frühstück.

  12. Mich persönlich interessiert die Serie A zwar nicht die Bohne, dennoch finde ich diesen Rechtekauf positiv. Immerhin nimmt Sky also auch abseits des Newskanals noch Geld in die Hand, um Livesport auf den Bildschirm zu zaubern. Dass die Rechte wohl nicht besonders teuer sein werden – geschenkt. Und ob dieses Geld vielleicht schon aus dem (wegfallenden) Formel-1-Etat 2012 stammt, lasse ich mal dahingestellt.

    Nun darf man also spekulieren: Wenn Sky jetzt Rechte an der Serie A für den Rest der Saison kauft, macht das eigentlich nur Sinn, wenn man auch längerfristig am Ball bleibt. Läuft evtl. der Vertrag von Sportdigital im Sommer aus, und will Sky dann in größerem Umfang einsteigen? Oder schielt man vielleicht sogar wieder auf die Primera Division, damit man alle vier Topligen im Programm hat?

    Kleine Pointe am Rande: Am 21. Dezember wird also Udine – Juve übertragen. Parallel dazu läuft der DFB-Pokal mit Gladbach – Schalke und Stuttgart – Hamburg. Hieß es im Zusammenhang mit den Nachmittagsspielen aus England nicht mal, dass Parallelübertragungen keinen Sinn machen würden? ;-) Und auf welchem HD-Kanal soll die Serie A an dem Abend gezeigt werden? Auf HD1 ist Stuttgart – HSV geplant, Auf HDextra Gladbach – Schalke. Auf HD2 soll bis 21 Uhr Hertha – Lautern kommen. Anstoß in Italien ist doch immer um 20:45, oder?

  13. Re Hotel: Zum Cocoon hab ich auch gute Sachen gehört. Es gibt dazu auch noch ein “Partnerhotel” 300m weiter, das Mons am Goetheplatz (http://www.mons-hotel.com/de). Ähnliche Ausstattung, ganz ok, ich meine ich hätte damals auch einen kostenlosen W-LAN-Zugang bekommen (Code als Zettel an der Rezeptiion), das Frühstück war meiner Erinnerung nach recht gut. Gute Reise!

  14. Positives Zeichen…jein.
    Einmal mehr entsteht der Wunsch, einmal bei den Motiven der Sky-Programmplaner Mäuschen spielen zu dürfen. Es entstehen wieder mehr Fragezeichen als es Antworten gibt. Für mich eigentlich eher ein Rückfall in alte Zeiten. Aber vielleicht sehe ich es einfach nur zu kritisch.

  15. Stimmt, Mäuschen spielen würde ich da auch gerne mal :-)

  16. notabene: spieler, die del bosque bei der wahl zum weltfußballer gewählt hat: messi, ronaldo, müller. ja mei.

  17. Nicht gerade überraschend, da er ja nicht für Spanier abstimmen darf…

  18. Vielleicht eine Randnotiz: Das Spiel Denver @ Minnesota in Woche 13 wird in den USA nicht auf CBS, sondern auf FOX laufen. Grund dafür ist, dass Lions @ Saints SNF ist und FOX für seinen DH ansonsten nur ein Spiel im early Slot gehabt hätte.

  19. wie schon mal gesagt, ich denke die Statistik mit der schlechten Passverteidigung von GB und NE ist wohl verfälscht, weil GB immer und NE meistens früh führt. Ich halte die Packers Passverteidigung für mindestens gut.

    Die Saison von Alex Smith ist schon bemerkenswert. Nach jahrelangen und hartnäckigen Nachweisen seiner Unfähigkeit ist das wirklich verblüffend. Aber ich frage mich eher: Was würde Harbaugh aus einem QB machen, der gute Anlagen hat? Ich glaube in den nächsten beiden Spielen gibt’s das böse Erwachen.

  20. In der NFL richtet sich der Broadcaster bei den “normalen” Spielen immer nach der Auswärtsmannschaft: kommt das Team aus der NFC ist es FOX, kommt es aus der AFC, ist es CBS (Ausnahme sind die “landesweiten” Spiele von NBC, ESPN und NFL Networks).

    Das stimmt allen Anschein nach nicht mehr so ganz: http://www.the506.com/smf/index.php?topic=11748.225
    (Broncos-Viks nun auf FOX)
    Habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, es gibt aber wohl Gründe dafür, hat es vorher schon gegeben, komisch ist es trotzdem.

  21. @ th41

    Zwei Posts über dir hat sunny den Grund genannt ;-)

  22. @ TommyB:

    Also gegen die Mannschaften in der NFC Westmache ich mir da keine Sorgen. Arizona, St.Louis und Seattle sind nicht gerade die Elite der NFL. Pittsburgh (Woche 15) und heute gegen Baltimore wird sich zeigen wie gut die Niners tatsächlich sind.

    Auf der anderen Seite:

    Auswärts gegen das selbsterklärte Dream-Team gewonnen, Auswärts gegen die damals ungeschlagenen Lions gewonnen, zu Hause die nicht schlechten Giants geschlagen. Hätte man nicht unglücklich gegen die Cowboys verloren wäre man ungeschlagen.

    Beeindruckend vor allem die Defense. Man produziert Turnover und hat noch keinen (!!!!) Rush-TD zugelassen.

    :

  23. Sehr schön, dass der Hausherr nächste Woche beim Launch dabei ist. Dann gibt es wenigstens Infos aus erster Hand.

    Ich würde ja gerne mein “Hotel” vom einen Monat zurückliegenden München-Aufenthalt empfehlen, aber das lasse ich lieber – zumal es das da WLAN nur im Erdgeschoss gibt.
    Direkt daneben war aber das http://hotel-alfa.de/de/ . Sah von außen ganz nett aus, hat lt. Website WLAN und das Einzelzimmer kostet 65 €.

    Das ganze liegt übrigens in der Hirtenstraße. Zum Bahnhof zu Fuß zwei bis drei Minuten, auch wenn die Hirtenstraße nicht wirklich Münchens Pracht-Meile ist. Und für die Sicherheit laufen alle zehn Minuten zwei Bahnhofs-Wachdienst- /-Polizei-Beamte Streife.

  24. @Bonni: Ups! Erstmal Kommentare lesen bevor man auf schlau tut. Shame on me!

  25. PRO Serie A heißt wohl auch CONTRA Formel 1.
    Nix gegen die Serie A, werd ich mir mit Sicherheit das ein odere andere Spiel meiner Ex Bayern Klose und van Bommel ankucken, wenn ich die Zeit und die Gelegenheit dazu hab…

  26. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Sonntagabendspiel Serie A ein weiteres Engagement in Sachen F1 ausschließt. Immer optimistisch bleiben!!

  27. Kann ich mir auch nicht vorstellen… ich hoffe weiter, dass Sky die Rechte an der Formel 1 verlängert-

  28. @dogfood
    Im Februar war ich im Hotel Helvetia für mehrere Nächte, direkt gegenüber vom Hauptbahnhof: http://www.helvetia-hotel.com/
    Eher simpel, aber durchaus zweckmäßig und sauber. WLan kann man für ziemlich kleines Geld (so habe ich es zumindest empfunden) dazu buchen. Frühstücksbuffet habe ich nicht mehr sonderlich präsent in der Erinnerung.

  29. #NFL: American Idol Runner Up f…ckt die US-Hymne im S.Connor-Style, echt großes Kino!

  30. Serie A und Formel 1 schließen sich natürlich noch nicht gegenseitig aus… Aber dieser Rechtekauf ist immerhin ein Indiz, in welche Richtung es mit dem Sportpaket gehen könnte. Sportdigital setzt seit einiger Zeit konsequent auf Fußball, vielleicht ist auch Sky jetzt auf diesen Trichter gekommen. Und vielleicht planen beide Sender ja für die nächsten Jahre eine engere Kooperation bzw. Nichtangriffspakt: Sky bringt die massenattraktivsten Ligen, Sportdigital ist für den Rest zuständig.

  31. wurde im Sportteil von “heute” im ZDF gerade John Terry mit Frank Lampard verwechselt? hab ich das richtig gehört ?

  32. Pardon, aber solange Sportdigital die Bildqualität nicht auf normales Niveau bringen kann, konkurriert der Sender höchstens mit instabilen, kostenlosen Streams.

  33. Leichtathletik-WM wieder/weiter in ARD und ZDF weil die EBU, nach kurzer Pause, wieder die Rechte hat.

  34. Dynamo Dresden nächste Saison aus DFB-Pokal ausgeschlossen, so gerade die ARD-Tagesschau.

  35. Ähnlich wie bei den New England Patriots überdeckt die Offense der Green Bay Packers die problematische Pass-Defense (#31 bzgl. Yds). Pats und Packs sind auf ihre hochtourigen Offenses angewiesen um entsprechende Punktezahlen vorzulegen.

    Gerade konnte man den Unterschied zu den Patriots sehen. Die Packers lassen zwar viele Yards zu, dafür haben sie die meisten Interceptions gefangen und wenn ich mich an vergangene Spiele erinnere, dann sind das oft auch Interceptions gewesen, die dann zu Punkten der Packers geführt haben, nicht nur direkt, sondern dann eben wie gerade dadurch, dass man in der Red Zone gelandet ist.
    Allgemein ist auch zu sehen, dass die Packers aus den vielen “kassierten” Yards (Rushing+Passing) die Gegner nicht zwingend daraus Punkte machen. Da ist man “nur” im Mittelfeld. Beim Indikator Yard/Point ist sogar man 3.

  36. Der DFB ist so lächerlich. Wäre das Spiel nicht im TV und das ZDF Amok gelaufen, hätte es diese Sperre nie gegeben. Was für Heuchler. Und v.a. was für ein Präzendenzfall. Da möchte ich jetzt aber mal sehen, wie serienweise solche Strafen bei Pyro/Böller verkündet werden.

  37. wieso haben sich ard und zdf heute abend nicht getraut, das spiel der deutschen damen irgendwo zu zeigen?

  38. Packers @ Lions
    Wollen die beiden Mannschaften den Rekord für die meisten Strafen brechen? Schon lange kein NFL Match mit derart vielen Flags gesehen! Nun auch schon der zweite Spieler Ausschluss!

  39. Laut weltfussball.de spiel Udine am 21. Dezember um 18 h. Also dann ist doch ein HD-Kanal frei oder?

  40. Heineken Suh von den Lions ist nicht ganz normal im Kopf, ist zwar keine Neuigkeit musste aber mal wieder erwähnt werden.
    ich tippe auf $100K Strafe und 1 Spiel noch zusätzlich Sperre.

  41. @tonymontana: Amen to that!
    Sieht jetzt nach der interception ziemlich klar aus…

  42. Ich hoffe “Licht am Fahrrad Dresden” bleibt noch 10 Jahre gesperrt!

  43. In Hamburg schmeisst man eben mal dem Assistenten einen Bierbecher an den Kopf und bekommt 1 lächerliches Spiel, was ausserhalb stattfinden muss. Keinen Punktabzug etc.

    Wer nach dem Urteil nicht sieht, dass der DFB die Ostklubs (den Dresden ist mit Sicherheit von der Wirtschaftskraft her der potenteste Ex-DDR Klub) nicht im Profifussball haben will, der glaubt auch noch an den Anti-Kommerz Scheiss vom Kiez.

  44. Wieder mal eien eher entäuschende Leistung der DFB Frauen und das ist zurecht bestraft worden mit dem 2:2.

  45. Re: “In Hamburg schmeisst man eben mal dem Assistenten einen Bierbecher an den Kopf

    Der Kontrollausschuss hatte dem Verein Dynamo Dresden nach jeweils sechs Verurteilungen mit Geldstrafen in den Spielzeiten 2009/2010 und 2010/2011 sowie zwei in der aktuellen Saison bereits nach den schwerwiegenden Vorkommnissen beim Relegationsspiel in Osnabrück am 24. Mai 2011 härtere Sanktionen im Falle erneuter gravierender Fehlverhalten von Dresdner Zuschauern angedroht.

    aus: DFB-Pressemitteilung

    (Hervorhebung von mir)

  46. Trotzdem finde ich den Ausschluß schons ehr hart. Aber an der “Osttheorie” einiger mag ich nicht so recht glauben.

  47. Ich kann die Strafe zwar nachvollziehen, eben weil da in der jüngeren Vergangenheit des öfteren was passiert ist. Was sich mir jedoch nicht erschließt ist der Strafenkatalog des DFB an sich.

    Dresden bekommt nun Pokalverbot was wohl mit dem Verlust von einem Drittel des Etats beziffert wird.

    Dortmund hingegen geht mit 8.000 EUR! aus der Sache heraus. Mal von der Schuldfrage abgetrennt, wie steigert der DFB bitte die Strafen? Bei dem 2. Dortmunder Vergehen gibt es dann 16.000 EUR Strafe und beim siebten mal wird dann plötzlich 10 Mio an Strafe fällig, oder wie muß man sich das vorstellen?

    Irgendwie bleibt die Verhältnismäßigkeit doch gewaltig auf der Strecke bei den derzeitigen Sanktionen.

  48. Hansestadt-Verschwörung. Die unterjochten Ostclubs werden bei zwei, drei kleineren Vergehen von einem ganzen Wettbewerb ausgeschlossen, bei einem allseits beliebten Verein aus dem Norden kann sich das Publikum aufführen wie die Axt im Walde, und es passiert gar nix!!!einself!

  49. Ein Drittel des Etats?
    Normalerweise kalkulieren Zweitligisten im Pokal höchstens mit Erreichen der 2. Runde(Schon in der 1. Runde scheiden etwa die Hälfte aus).
    Wenn man davon ausgeht, dass es vom DFB gleichviel Geld pro Runde gibt, was aber aufgrund der rückläufigen TV-Einnahmen unwahrscheinlich ist, gibt es für Runde 1+2 zusammen etwa 300.000 Euro.
    Dazu die Hälfte der Zuschauereinnahmen, die in der !.Runde aber niedrig sein werden, da Dynamo bei einem Amateurclub antritt und sicher nicht das große Los ist.

  50. http://www.n-tv.de/sport/fussball/DFB-macht-Dresden-zum-Bauernopfer-article4673041.html

    Letzter Absatz: “Der befürchtete Einnahmeausfall im Falle eines Ausschlusses aus dem deutschen Vereinspokal würde mehr als ein Drittel des Etats 2011/2012 für Spielerkader, Trainer und Betreuer betragen. Er käme fast einem Zwangsabstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga gleich. Will das DFB-Sportgericht das? Dann soll es die beantragte Strafe gegen Dynamo Dresden aussprechen. Das Gewaltproblem löst sie nicht.”

    Erscheint mir auch ein wenig viel, aber gut. Ändert aber in meinen Augen nix an der doch recht drakonischen Strafe während bei vorherigen Vergehen die Geldbeträge immer recht gering wirken.

  51. Zwangsabstieg? Wie genau definiert man beim vorgeblichen Nachrichtensender das Wort “fast”?

    Eigentlich wollte ich noch aufs Klo gehen. Aber jetzt habe ich Angst, einen Tsunami in Potsdam auszulösen.

  52. @sternburg

    abwarten, wenn übermorgen oder spät. am 19.12. der Hauptsponsor ade sagt schaut es auf einen Schlag ganz duster aus… und das so kurz vor Weihnachten!
    Und dann mal noch abwarten was der DFB nächste Woche für eine Strafe parat hat, ich würde sogar mal auf komplette Rückrunde ohne Auswärtsbegleitung spekulieren…, wobei zum Ende der Saison eh über einen Lizenzentzug nachgedacht werden muss…, siehe Hauptsponsor etc.

  53. Absolut überzogene Strafe. Hätte das ZDF nicht so einen Wind gemacht, wäre es nie so weit gekommen. Was soll in der Summe eigentlich so schlimmes und noch nie bei einem Fußballspiel geschehenes passiert sein? Wenn ich schon von “Ausschreitungen” lese. Was man im TV gesehen hat, waren das Zünden von Pyrotechnik (Alltag in deutschen Stadien) und das Werfen (leider auch Alltag, aber scheiße) von selbiger.
    Was passiert ist, ist zu verurteilen. Es ist aber nicht schlimmer als das, was sich gewisse Fangruppen seit Jahren leisten. Und irgendwo passt das schon, dass die Ossi-Klubs hier härter angegangen werden.

  54. @ Rog: Stimmt, den [b]einen[/b] Bierbecher haben dann auch sicher hunderte St. Pauli Fans geworfen? Ich kann dieses Ungerechtigkeits-Geheule nicht mehr hören, komme selber aus dem Osten (Sympathisant Union Berlin) und da trifft es ja auch einige Profi-Klubs eher selten. Zähl mir bitte die harten Strafen gegen Erzgebirge Aue, Energie Cottbus und Union Berlin auf ! Und damit will ich nicht sagen, dass da [b]nie[/b] etwas passiert oder passieren wird. Aber da gibt’s halt ab und an mal die üblichen Geldstrafen, wie auch in Osnabrück, Bielefeld, Mainz oder sogar Freiburg, also wie überall (!) anders auch, so lange es bei “gelegentlichen und kleineren Verstößen” bleibt. Das Problem ist halt eher, dass es in Dresden und Rostock einen verhältnismäßig großen Anteil an Fans mit problematischer Einstellung und entsprechendem Verhalten gibt, wie übrigens auch in Frankfurt oder Köln (Kot-Wurf anyone?). Das will ich jetzt gar nicht im Detail analysieren, weil man doch wieder verallgemeinert. Aber hier Verschwörung gegen den Osten zu wittern, ist angesichts der Zustände in der Dresdner Fanszene schon ein hartes Stück. Was aber stimmt, ist die enorme Aufmerksamkeit, weil zufällig das ZDF live übertragen wollte. Da ist sicher was dran (siehe Punkt von McP).

  55. “Hätte das ZDF nicht so einen Wind gemacht…” Tja, vielleicht. Vielleicht haben aber die Hools auch deshalb so einen Wind gemacht, weil das ZDF übertragen hat?

  56. Wenn wir jetzt schon bei Wettbewerbssperren angekommen sind, dann kann der DFB auch gerne mal erklären, was ein Verein tun soll, um seiner Sorgfaltspflicht zu genügen. Es hat nicht der Verein gezündelt, sondern einzelne Menschen. Gegen die will oder kann der DFB aber nicht vorgehen. Also steckt er alle in einen Sack und prügelt drauf. Was kommt denn nach der nächsten Pyro im Dresdner Block – Ausschluß aus der Liga? Aus allen Ligen?

    Beim Spiel Bayern gegen Nürnberg wurden 80 Personen festgenommen. Das ist dann ein Dreizeiler im Lokalteil. Und hier wird der Untergang des Abendlandes beschworen.

  57. Nur mal als Nachfrage: hat das ZDF jedes der vom DFB erwähnten 14 Vorkommnisse der letzten zweieinhalb Jahre übertragen?

  58. Ich glaube ja nicht uneingeschränkt an die Weisheit des DFB. Aber meinst Du nicht boju 1848, dass so ein Schiedsgericht nach Beweisaufnahme, Ermittlungsverfahren, Anhörung und Verhandlung sowie der Hinzuziehung sämtlicher Akten der Dynama-Fanvergehen der letzten Monate ein klitzekleines bisschen mehr Einblick in die Situation hat, als der gemeine ZDF-Gucker, der zum einen nur das Spiel im Stadion (und wenig drumherum) und zum anderen auch nur das in eher willkürlicher Bildregie wahrgenommen hat?

    Alleine aus dem Umfeld des von mir interessiert verfolgten 1. FCN kann ich konstatieren (und in anderen Vereinen wird es ähnliche Ereignisse gegeben haben): Die Ehefrau eines FCN-Fanbusfahres verliert nach Angriff der Bayern-Schickeria auf einem Autobahnrastplatz ein Auge, Clubfans verletzen sich schwer beim Abbrennen der eigenen Pyro in Bochum, ein Clubfan verliert einen Arm, weil er im Kölner Hbf. vor einen einfahrenden Zug gestoßen wird.
    Worauf wollen wir denn bitte noch warten, bis wir dem DFB zugestehen wollen, wirklich schmerzhafte Sanktionen aussprechen zu dürfen? Auf ein neues Heysel?

  59. “Dresden bekommt nun Pokalverbot was wohl mit dem Verlust von einem Drittel des Etats beziffert wird.
    Dortmund hingegen geht mit 8.000 EUR! aus der Sache heraus.”

    Wenn man sich die Dortmund-Willi-Lippens-Diskussion im Mittwochs-Screensport vergegenwärtigt, kommen einem 8.000 angemessen vor. Das ist beim BVB ja auch ungefähr ein Drittel des Etats.

  60. In der Öffentlichkeit wird das Problem doch gar nicht bemerkt, da sich der “Bürgerkrieg” außerhalb des Stadions abspielt. Polizisten die für solche Spiele eingeteilt werden, können da viele Geschichten erzählen.

    Wenn man denen so zuhört, wundert man sich schon, wie lasch Vereine und der Verband mit diesem Problem umgehen.

    Wirklich überraschend kommt das ja nun wirklich nicht für Dresden, wie lange soll man denn noch mit Geldstrafen die null Wirkung haben um sich werfen ?

    btw, das von sternburg verlinkte Video macht mich agressiv. Da jubelt und klatscht doch tatsächlich ein Großteil der Fans als im Gästesektor die Leuchtraketen einschlagen.

  61. mark,

    was heißt denn “null Wirkung”? Keine Ahnung wie alt Du ist. Aber die wirklich großen (Gewalt-)Probleme hatte der Ostfußball so um 2000 rum. Seitdem ist enorm viel von Seiten der Vereine verbessert worden, so dass man jetzt auf Normalmaß angekommen ist. Das mag für für die Leute auf den angeschlossenen Sofas ja immer noch schlimm und bürgerkriegsähnlich zu sein. Aber man muss doch auch die Entwicklung sehen und unterstützen. Keine Ahnung was eine Eskalation der Strafen hier bewirken soll. Es ist ein Exempel für die Show. Im konkreten Fall haben der BVB und die Polizei zudem einige Empfehlungen von Dynamo Dresden nicht umsetzen wollen. Der Verein hat also vor Ort gar nicht die Handhabe für die Situation, wird aber zu 100% verantwortlich gemacht.

  62. Da bist Du immerhin nicht der einzige, mark.

    Es ist irgendwie schade, dass man nicht jeden einzelnen der Klatscher und Johler wegen Beihilfe zur versuchten schweren Körperverletzung verurteilen kann. Wenn dies – ohne polizeistaatliche Faschistenfantasien – irgendwie umsetzbar wäre, könnte man sich die ganze Diskussion über verhältnissmäßige, sinnvolle und effektive Maßnahmen gegenüber den Vereinen sparen.

    Aber lassen wir das. Und kommen zurück zu Dresden. Tatsache ist, dass in den einschlägigen Durchführungsbestimmungen, denen die einzelnen Vereinen mehr oder weniger demokratisch zugestimt haben, die Verantwortung der einzelnen Wettbewerbsteilnehmer für die Handlungen der ihnen sympathsierenden Zuschauer festgeschrieben ist. Ich habe weder das Geschehen um diesen eine Spiel, noch die in Ansatz gebrachten Vorfälle aus der jüngeren Vergangenheit eng genug verfolgt, um das genau beurteilen zu können, aber grundsätzlich erscheint mir die Maßnahme von den Spiel- und Rechtsordnungen* gedeckt.

    Zumal ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie hier der Verlust von realistischerweise ein oder zwei Pokalspielen als Vernichtungsfeldzug gewertet wird. Wenn dies die dortige Finanzplanung bereits zum Einsturz bringt, dann handelt es sich wohl eher um eine begrüßenswerte Insolvenzverschleppungsprophylaxe. Und soweit der – sicherlich verheerende – Eindruck auf Sponsoren angeführt wird, so muss man mal festhalten, dass es nicht die Strafe, welche auf die verwerfliche Tat hinweist, ist, welche den Ruf ruiniert.

    Ich möchte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass mir angesichts meiner persönlichen Informationsbefreitheit McPs Argwohn, die ZDF-Bühne könnte mit der plötzlichen Konsequenzfreudigkeit in engeren Zusammenhang stehen, nicht völlig fremd ist. Wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen, aber abwegig finde ich das nicht.

    Auch dass man nach diesem Schritt nicht mehr viele Eskalationstufen übrig hat, finde ich per se kein sinnvolles Gegenargument. Man hat offensichtlich viel Geduld bewiesen und eine Vielzahl von verwarnenden Strafen ausgesprochen. Mag sein, dass man sich durch diese Strafe bei dem nächsten schweren Vorkommnis in eine Sackgasse gelenkt hat. Aber hätte man deshalb schon bei diesem – angenommen – schweren Vorkommnis aus der exakt gleichen Begründung die Waffen strecken sollen? Wer kann den wirklich eine sinnvolle Handlungsalternative für den DFB aufzeigen?

    *Immer gesetzt den Fall, dass die Ordnungen den Wettbewerbsausschluss als Strafe auch tatsächlich hergeben. Unlängst ist ja erst der BFV an dieser – natürlich auch sehr, sehr versteckten (Die Besten der Besten der Besten, Sir!) – Hürde gescheitert, als er den BFC Dynamo aus dem Berliner Pokal auschließen wollte. Danach wurden fieberhaft die Regularien des BFV überarbeitet, damit dies das nächste mal auch ganz sicher klappen möge. Es würde mich absolut nicht überraschen, wenn die Spezialdemokraten sich auch hier mal wieder von einem Zivilgericht erzählen lassen dürften, dass Sie eine Horde von [aus Rücksicht auf den Hausherren gestrichen].

  63. Im konkreten Fall haben der BVB und die Polizei zudem einige Empfehlungen von Dynamo Dresden nicht umsetzen wollen.

    Ich wollte mich ja nicht dafür interessieren. Aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wie ich Dich kenne, hast Du dafür einen Beleg?

  64. Sternburg,

    Beleg nun ja, ich bin nicht der Dynamo Dresden Experte und es gibt sicher bessere Quellen, aber zumindest die Bild zitierte Verantwortliche.

    “Oppitz geht sogar noch weiter: „Wir fühlen uns im Stich gelassen!“ Dynamos Organisations-Chef Martin Börner erklärt, warum: „Wenn unsere Sicherheitshinweise wie Fan-Trennung und verstärkte Kontrollen in Dortmund befolgt worden wären, hätten die Ausschreitungen niemals dieses Ausmaß angenommen.“

    DFB-Boss Theo Zwanziger hält dagegen: „Der Verein ist verantwortlich für seine Fans. Dresden muss dafür sorgen, dass die Gewalt nicht wieder vorkommt.“

    http://www.bild.de/sport/fussball/dynamo-dresden/wir-fuehlen-uns-vom-dfb-im-stich-gelassen-20789192.bild.html

    Ich vertehe einfach nicht, was diese immer höheren Strafen für einen Sinn haben sollen. Da ist man dann doch jenseits dessen, wo noch eine Wirkung erzielt wird. Da wird doch nur noch vernichtet. Aber ganz sicher kein Problem bearbeitet. Was soll denn jetzt erst Hansa erwarten? Die haben sicher auch ein Vorstrafenregister. Übrigens, bei all der verständlichen Abscheu für die Leuchtraketenattacke, 2009 waren es die St. Paulianer die in den Hansablock schossen. Das war dann aber nicht das große Medienthema. Insofern ist da schon auch was dran, wenn sich Ostvereine über Maß von Medien und DFB verfolgt fühlen. Es ist mMn schlichtweg ausgeschlossen, dass zB Köln oder Frankfurt für den Pokal gesperrt werden würden, Vorstrafenregister hin oder her.

  65. Als sinnvolle Handlungsalternative hätte der DFB ne Geldstrafe von z.B. 1 Mio EUR aussprechen können (inklusive “Geisterspielen”). Wenn man denn weiterhin auf der Schiene fahren will mit diesem Strafenkatalog zu arbeiten.

    Eine Strafe halt die auch mal abschreckend wirkt, aber gleichzeitig natürlich auch dem Sozialen Fan die Möglichkeit gibt sich zu engagieren und Geld zu sammeln um seinem Verein zu helfen ;)

    Allgemin empfinde ich nämlich diese Geldstrafen von 10.000 EUR +/- für einen Verein der Millionen umsetzt lächerlich und kaum abschreckend, bzw. dazu gegeignet ein Umdenken einzuleiten.

    Grundsätzlich stelle ich für mich aber auch fest, das der DFB einmal mehr machtlos und auch lustlos wirkt wenn es um die tatsächliche Problembewältigung der Gewalt im Stadion und drumherum geht. Wenn es Vereine gibt die immer wieder mit solchen Spezis zu kämpfen haben, sollen sie halt personalisierte Tickets einführen, mit Fotos und dem ganzen schnickschnack. Wer dann erwischt wird beim Einsatz von Pyrotechnik oder Bierbecher werfen, bekommt 10 jahre Stadionverbot und gut ist. Müsste halt nur mal geklärt werden, an welchem Fan (sprich zielgruppe) der DFB, die DFL und die Vereine Interesse haben.

  66. Ich kann McP da nur beipflichten.
    @ Thor: Da bin ich tatsächlich anderer Meinung. Das Schiedsgericht ist voreingenommen bis zum Geht-Nicht-Mehr. Auf deren Urteil würde ich micht nicht verlassen. Der Einwand von Oppitz ist ja nun mal öffentlich, dass dieser aber beim Strafmaß berücksichtigt wurde, ist nicht zu sehen.
    Und die “Ossi-Wessi-Diskrepanz” sieht man dann eben am Strafmaß. 8.000 € für Dortmund? Deren Fans sind auch nicht alle Engel und die örtliche Hooligan-Szene hatte auch schon einmal weniger Zulauf. Und die Polizei hatte an dem Tag auch gut zu tun, die beiden Fangruppen zu trennen. Und das nicht, weil die Dresdner Hools eine Gruppe Dortmund-Trikots tragender Schulmädchen angegriffen hat, die von der Polizei geschützt werden musste, sondern vielmehr weil die Konfrontation seitens einiger Dortmunder durchaus gewollt war.

    Ich will hier nichts verharmlosen, finde es aber weiterhin befremdlich, dass hier so ein Fass aufgemacht wurde. Andere Vorfälle wurden hier doch genannt, die Schickeria an der Raststätte, wo die Frau ihr Augenlicht verliert, Bochumer, die in Bielefeld einen Ordner zum Pflegefall geschlagen haben, erst gestern gab es einen Prozess gegen Dortmund-Fans, die einen vermeintlichen Schalker (der ironischerweise Dortmund-Fan war) mit fünf Mann fast totgetreten hätten, Frankfurter Fans, die erst durch einen Warnschuss in die Luft gestoppt werden können, Kölner, die mit Kacke schmeißen, Mainzer Hools schmeißen einen Nürnberger vor einen einfahrenden ICE etc. pp. In keinem der Fälle gab es eine ähnlich drakonische Strafe, obwohl der ein oder andere Club (frankfurt) da auch schon genug Vorstrafen hat bzw. haben müsste. Das Argument, dass einige der Taten nicht im Stadion passiert sind, zählt für mich nicht. Wenn man schon die Vereine für seine Auswärtsfans verantwortlich macht, dann kann man das ja eigentlich schon für jeden Deppen, der zufällig das Trikot des betreffenden Vereins trägt und Mist baut.
    Davon ab: Die o.g. Vorfälle finde ich jeden für sich genommen schlimmer als die Zündelei und das Dicke-Eier-Gehabe der Dresdner Fans. Denn dort sind Menschen zu teils dauerhaften Schäden gekommen, während es beim Dortmund-Spiel ein paar Leichtverletzte gab, von denen der Großteil auch noch von Dresdner Seite kamen.
    Auch das so ein Punkt: Beim Spiel Bochum – Hannover gab es ja damals auch angeblich “Ausschreitungen”, weil ein paar Anhänger nach dem Spiel auf einmal auf dem Rasen standen. Die Zeitungen schrieben 50 Verletzte herbei. Was war passiert? Die Polizei setzte einfach mal an einem vollen Ausgang (vermutlich zur Verhinderung einer Panik;-) ) Tränengas ein. Super Sache. 90 % der Verletzten sind dort entstanden. So kann man Polizeistatistiken auch krasser aussehen lassen und für immer neue mediale “Gewaltexzesse” sorgen.

  67. @boju1848: Sehr guter Beitrag!!

  68. Die Aussage „Der Verein ist verantwortlich für seine Fans” ist aber schon, ganz unabhängig davon ob man nun in der Pyrosache wirklich den Untergang des Abendlandes sieht oder nicht, arg deppern. Dann müsste man konsequenterweise z.B. dem Verein Dynamo Dresden auch Hoheitsrechte in und um z.B. das Westfalenstadion in Dortmund und eigentlich auch gleich noch jeden Bahnhof zwischen den Orten einräumen. Dem Klub bleibt defakto gerade Auswärts doch nur die freundliche und eindringliche Bitte an die Fangemeinde, welche man sich als Klub jetzt auch nicht aussuchen kann, und eben Hinweise und Hilfsangebote an den gastgebenden Verein bzw. die Sicherheitskräfte. Wenn letztere von dort aber nicht bzw. nicht ausreichend umgesetzt werden, was soll der Verein da machen?

    Ich persönlich finde, dass die Diskussion rund um Pyrotechnik mit einer Intensität geführt wird, die völlig überzogen ist und letztendlich auch die Gefahr wirklicher Gewaltentwicklung in den Stadien eher fördert anstatt sie zu verringern. Wenn man aber meint etwas machen zu müssen, dann gibt es geeignetere Mittel als Geldstrafen und Wettbewerbsausschlüsse von Vereinen. Die treffen die, die es treffen soll, doch am wenigsten. Aber wie wäre es z.B. mit personalisierten Eintrittskarten oder der Schaffung der entsprechenden Voraussetzungen um die “Schwerverbrecher” auch zu identifizieren und dann persönlich entsprechend (finanziell) zu belangen? Es ist doch interessant, dass dieser Weg bisher null beschritten wird. Ich hab es nicht geprüft, aber vielleicht weil dafür die rechtlichen Mittel fehlen? Und das vielleicht, weil dass alles doch gar nicht so schlimm ist wie aktuell getan wird…?

  69. Was mir an bojus Beitrag gefällt ist, dass er dem Gegenargument “Strafe kritisieren = Gewalt/Gefährdung verharmlosen” im Bezug auf das Strafmaß den Wind aus den Segeln nimmt.
    Der DFB handelt halt leider (medien-)politisch und dementsprechend öffentlichkeistwirksam. Und dass Dynamo keine Lobby beim DFB hat ist jetzt auch nicht weit aus dem Fenster gelehnt.
    Ich halte dieses Urteil (verbunden mit den möglichen weiteren Konsequenzen wie Sponsorenausstieg) übrigens selbst für eine Sicherheitsgefährdung. Gerade die gewaltbereite Klientel kennt eine “Jetzt erst recht”-Mentalität.

  70. Ich finde hier in jeder Aussage Punkte die ich sofort unterschreiben würde, aber wenn ich das Video sehe und mich an die Bilder vom Pokalspiel errinnere, dann muss ich sagen Es muss was passieren. Ich habe auch keine Antwort auf das was, aber ich finde einen Wettbewerbauschluss durchaus nachvollziehbar. So wird den Krawallmachern die Bühne genommen die sie anscheinend brauchen um so richtig die Sau rauszulassen. Ausserdem auch wenn es sarkastisch klingt könnte der Verein sogar Geld sparen. Wenn Dresden heute 1/4 seines Etats an Strafe auferlegt wird und beim nächsten Auftritt im DFB Pokal eine erneute Strafe in mindestens gleicher Höhe(Wiederholungstäter bla bla) hinzukommt, dann hat man mehr bezahlt, als wenn man mal ein Jahr gar nicht mitmacht. Das ganze hilft natürlich nicht, wenn diejenigen die Auslöser dieser Gewalt sind, sich ne andere Kleidung überziehen und bei einem anderen Verein oder einfach auf der Strasse Krawall machen.

  71. Das Grundproblem ist doch auch hier wieder zu sehen, viele erregen sich über die Strafe für den Verein, haben aber selber kaum Vorschläge, wie man dem Problem nun endlich beikommen kann. Den Verein und auch die große Mehrheit der Unbeteiligten zu bestrafen sieht natürlich zunächst wie eine schreiende Ungerechtigkeit aus, aber sie wird hoffentlich bewirken, daß sich endlich etwas tut. Die schlimmsten Hools müssen in ihrer eigenen Umgebung geächtet werden und vor allem sollte Dresden (und andere) endlich personalisierte Eintrittskarten einführen.

    Hat eigentlich Dortmund als Ausrichter eine Strafe bekommen? Ich frage mich immer wie diese Mengen an Pyrotechnik eigentlich ins Stadion kommen können. Da hat zumindest der Ordnerdienst völlig versagt.

  72. @ NoBlackHat /sarkastisch/

    In der sehenswerten Hooligan-Doku, die britische Reporter mit versteckten Kameras zur WM 2006 gedereht haben, wird ein Protagonist Sorte “langjähriger Hauer aus der ersten Reihe” gefragt, was man tun müsse, um dem Hooliganismus ein Ende zu setzen:

    “Jedem Jungen und Mann über 14 Jahren die Hände und Füße abschneiden.”

  73. @andreas
    Wie ich sehe, bist du auch ratlos

  74. @NoBlackHat

    Nunja, ich würde erst einmal fragen, was _genau_ das Problem ist. Geht es um Gewalt im Rahmen von Fussballspielen? Also die Fälle, die boju beschrieben hat – oder geht es jetzt um Pyros im Stadion? Das sind beides getrennet Phänomenbvereiche mit unterschiedlichen Protagonisten – Das einzige was dieses “Störer” – 17-Jährige Ultras und Mitt-Dreißiger Schläger – vereint ist nämlich die PErspektive des DFBs und der Medien auf sie als eben “Störer”.

    Wenn es um Gewalt im Rahmen von Fussballspielen geht, würde ich erstmal – den reinen Zahlen folgend – vor einer Dramatisierung warnen. In der letzten 11F war eine schöne Übersicht zur Entwicklung der Straftaten im Rahmen von Fussballspielen und eine von vielen Verantwortlichen (SKE, Fanbetreuer, Journalisten) geteilte Interpretation, dass deren Zunahme seit 2006 auf die Polizeitaktiken zurückzuführen ist.

    Generell warne ich davor, Faktoren wie Alkohol, politische Einstellungen, Milieus – Kurzum nicht genuin fussballspezifische Faktoren – in dieser Diskussion zu vernachlässigen.

    Ergo: Dort ansetzen!

  75. @JensA
    Ich fand die Diskussion um die Pyrotechnik auch überzogen. Ziemlich genau bis zu dem Zeitpunkt als ich die von sternburg weiter oben verlinkten Bilder aus Rostock gesehen habe.
    Auch wenn das ggf. ein komplett anderer Personenkreis als die Verfechter von “Pyrotechnik legalisieren” ist, mit diesen Bildern kann der DFB die öffentliche Meinung schlagartig zu 97,5% in seine Richtung drehen. Und da nehme ich mich nicht aus.

  76. Mit Leuchtraketen auf Menschen feuern ist _nicht_ das, was ind er Aktion “Pyrotrechnik legalisieren” gefordert [genauer – zu überdenken gefordert] wird!

    “Pyrotechnik gehört in die Hand, auf keinen Fall in die Luft und nach Möglichkeit nicht auf den Boden. Leuchtspurgeschosse sind ebenso tabu wie die „Entsorgung“ von Bengalischen Feuern in den Innenraum, auf’s Spielfeld oder in Nachbarblöcke.”

    –> http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/blog/kampagne.html

  77. Lösungen müssen ganz einfach individuell entwickelt werden, durch Arbeit vor Ort und nicht durch von oben aufdoktrinierte Allheilmittel wie “Strafen bis zum Lizenzentzug”. Das ist populistisches Blabla, das den Bild-Zeitungs-Leser zufriedenstellt, weil ja “endlich was gegen diese Rowdies unternommen wird”.
    Nochmal: Die “Randale” wurden übertrieben dargestellt. Nichtsdestrotrotz muss an bestehenden Problemen gearbeitet werden. Da halte ich übrigens die Geschichte in rostock für viel, viel heftiger als die Dresdner Randale. Vor allen dingen, weil die Tribüne applaudiert hat.
    Aber wo ansetzen?
    1. Eine, auch öffentliche, Unterscheidung zwischen folgenden Phänomen:
    – körperliche Gewalt
    egal ob in Form von Schlägereien, Überfällen, Auseinandersetzungen mit der Polizei: geht gar nicht und gehört geächtet. Es bleibt die Frage, ob diese spezielle Form so viel häufiger bei einem Fußballspiel auftritt als bei anderen Großveranstaltungen (Klassiker für mich und an relativer Gefährlichkeit kaum zu überbieten: Schützenfest, hey!)
    Was kann man dagegen tun? Gewalttäter nach “normalem” Recht bestrafen (Sozialstunden, Bewährung, Gefängnis), gleichzeitig natürlich ein Stadionverbot, bei Wiederholung auch mit Meldepflicht, ähnlich wie bei EM und WM praktiziert.
    – Pyrotechnik:
    Wird immer als “Ausschreitung” bezeichnet, dabei gilt es hier mE zu unterscheiden:
    1. Bengalo in der Hand gezündet, ausbrennen lassen, den Bengalo einem Ordner geben, das wars –> klar, eine Ordnungswidrigkeit, weil es nicht erlaubt ist. Aber sind das Ausschreitungen? Wortmäßig hier schon einmal abrüsten und differenzieren, auch öffentlich. Evtl. Legalisierung anstreben und damit für Akzeptanz in den Fanszenen werben, dass unter 2. genannte Vorfälle evtl. seltener vorkommen.
    2. Bengalo auf andere Fans werfen, Böller zünden, Raketen abfeuern –>goto körperliche Gewalt mit denselben Folgen
    – Einzelfallprüfung:
    Woher kommen die Verletzten in manchen Statistiken? Wieviel Verletzte sind auf Fanseite zu beklagen aufgrund eines Tränengaseinsatzes der Polizei? Und wieviel von denen wurden hinterher tatsächlich einer Straftat bezichtigt und verurteilt? Ohne diese Werte ist eine seriöse Betrachtung doch gar nicht möglich! Ebenso muss die Kennzeichnungspflicht für Polizisten her. Ich habe Hochachtung vor dem Job, dennoch muss es eine Kontrollmöglichkeit geben. Redet mit Leuten von einer Hundertschaft, wie die in einen Einsatz gehen! Es gibt genug Leute in so einer Truppe, die Spaß daran haben, wenn der Knüppel kreist. Das meine ich nicht verallgemeinernd.

    Beispielhaftes Projekt: Der VfL Bochum geht diesbezüglich neue Wege, was Stadionverbote angeht:
    http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/in-sachen-stadionverbot-ist-der-vfl-nun-vorreiter-id6101840.html

    Das jetzt mal nur so neben die Tüte gekotzt….

  78. @andreas
    Mir ist klar, dass das Ziel der Aktion nicht ist, Leuchtraketen auf Menschen zu feuern.
    Aber es ging um die öffentlich Meinung. Das wird meines Erachtens für die Aktion so gut wie unmöglich, nicht mit denen in einen Topf geworfen zu werden, die genau so einen Scheiß machen.

  79. Das ganze ist natürlich keine Ostverschwörung im engeren Sinne. Da verwechselt man schnell Korrelation mit Kausalität. Ich denke aber, dass es einen *indirekten* Zusammenhang gibt: Weil die Ostclubs erst seit der Wende dabei sind, hatten sie gar nicht die Zeit (und auch nicht die Wirtschaftskraft), sich beim DFB eine entsprechende Lobby aufzubauen. Die daraus resultierenden härteren Strafen wirken dann schnell so, als hätte es direkt etwas mit der geographischen Lage zu tun. Und um die unsägliche Ost-/West-Terminologie nicht noch weiter auszuwalzen, nur noch ganz schnell: Sogenannte Westclubs haben unter dem gleichen Problem zu leiden, wenn sie keine Lobby haben. Da muss man nicht nur das typische Beispiel St. Pauli bemühen, sondern kann auch nach Bielefeld oder Osnabrück schauen. Clubs wie Köln, München oder Nürnberg werden hingegen mit Samthandschuhen angefasst. Mir konnte immer noch keiner erklären, wieso die Ausschreitungen beim Derby Bayern gegen Nürnberg mit über 80 Festnahmen (vgl. die Zahl bei Dortmund gegen Dresden) so wenige Folgen für die betreffenden Clubs hatte. Und dabei, lieber dogfood, handelt es sich auch um Wiederholungstäter, nur dass dabei auch in der Vergangenheit kaum Strafen ausgesprochen wurden, die man jetzt eskalieren könnte.

    Zum konkreten Fall: Aus meiner ist die Strafe drakonisch und damit nach meinem Gerechtigkeitsgefühl völlig überzogen. Sie bestraft die nachweislich existenten Bemühungen Dresdens um eine Lösung des Problems (nur greifen diese Bemühungen natürlich nicht über Nacht, genauso wenig wie sich der letzte im PISA-Ranking nach grundlegenden Reformen schon im Folgejahr auf Platz eins wiederfindet) und sendet damit ein verheerendes Signal. Weiterhin steht die Strafe für die Heimmannschaft dazu in keinem Verhältnis, da z.B. der Dortmunder Ordnungsdienst komplett versagt hat und nach Polizeiangaben auch Dortmunder Hools für einen (kleineren) Teil der Ausschreitungen außerhalb des Stadions verantwortlich waren. Kurzum: Man wollte eindeutig ein Exempel statuieren, und so etwas finde ich grundsätzlich widerlich. Ich denke im übrigen, dass Dresdens Chancen vor einem Zivilgericht in dieser Sache gar nicht so schlecht wären. Die Frage ist nur, ob Dresden diesen Weg gehen wird.

  80. Blöd nur, wenn mit den legal mitgebrachten Pyros Schindluder getrieben wird und Menschen verletzt oder gar getötet werden. Das ist der Grund warum ich persönlich gegen Pyros bin.

  81. Und die armen Dortmunder finden auch noch die 8000€ zu viel: http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/561158/artikel_bvb-wehrt-sich—urteil-aus-gruenden-der-optik.html
    Dresden könnte eigentlich genau gleich argumentieren.

  82. @ freddy7: Benenne mir einen Fall, wo Menschen bei einem in der Hand gehaltenen Bengalo verletzt wurde. Bei einem Fußballspiel. Es geht ja auch um eine begrenzte Freigabe unter engen Auflagen. Heißt: Gesonderter Bereich (z.B. vor der Tribüne). Vorherige Unterweisung der Person, die das Ganze abbrennt. Sandeimer daneben zum Löschen etc. etc.
    Die Fälle, die es in die Medien schaffen, wo Menschen verletzt werden, sind doch andere: Bei Bochum gegen Nürnberg war es Magnesiumpulver, was mit Wasser nicht zu löschen ist (?), bei Zürich letztens waren es Petarden etc. Eben Sachen, die von der Initiative geächtet werden.
    Das Ding ist: In den 80er, 90ern ging das Ganze, ohne dass sich jemand daran gestört hat, passiert ist nichts bzw. wenig (hab da jetzt keine belastbaren Daten). Nun ist es aber auf einmal ein Problem, was in einen Topf mit gewalttätigen Ausschreitungen geworfen wird. Zum Vergleich im Übrigen mal: Guckt euch doch Shows von großen Künstlern (also kommerziell gesehen) an, die Stadien ausverkaufen (Grönemeyer, Mario Barth etc.): Da gibt es zum Schluss als Schmankerl auch noch mal schick Feuerwerk. Möglich ist es also. Warum dann nicht bei einem Fußballspiel? Achja, da braucht es ja ausgebildete Pyrotechniker….gut, dann vielleicht mal unter diesen Voraussetzungen das Ganze erlauben? Gerne auch finanziert von Fanspenden etc.?

    Was mir fehlt, ist einfach eine Idee, ein Kompromissvorschlag, ein Schritt auf die Fans (und die, die Pyro gar nicht soooo doof finden, ist gar nicht mal so gering) zu. Stattdessen: Strafen, verzerrte Artikel und einseitige Schuldzuweisungen.

  83. Der DFB und auch die Polizei setzt am falschen Punkt an… Es geht hier nicht um ein hartes Strafmaß, das Leute abhalten soll, ihre Leidenschaft auszuüben (ja, ich weiß, es ist verboten, aber wer von uns fährt schon 120km/h auf der Autobahn? (Bsp.)), weil die jenigen die sich damit auseinandersetzten lassen sich auch nicht durch Strafen davon abschrecken.. Das war schon immer so und es wird auch immer so bleiben.

    Wenn man also davon ausgeht, dass Pyrotechnik einfach vorhanden ist in Deutschland, egal wieviele man aussperrt, warum versucht man den dann nicht, das so sicher wie möglich zu machen? Von KONTROLLIERT abgebrannter Pyrotechnik wurde noch nie jemand verletzt in Deutschland.. Alle Unfälle bisher passierten aufgrund selber gebasteltem Zeugs oder grob farlässigem Handeln.
    Es wäre doch viel sinnvoller und auch sicherer, wenn man sagt, ok Pyro wird teils legal, mit Bengalen, die geprüft wurden und jeder darf sie von der Hand aus abbrennen..

    Das ist meine Meinung und auch sicher die Meinung von vielen, die sich mit dem Thema genauer und nicht nur oberflächlich auseinandersetzen.

  84. Es ist auch interessant, dass der Richter ein Zeichen setzten wolle und hat sein Urteil mit Liverpool und Heysel verglichen(vgl. Video bei Kicker). Das finde ich auch ein starkes Stück.

  85. Bojou
    Du magst ja verantwortungsvoll mit Pyrotechnik umgehen, aber wenn ich in den Stadienrund blicke sehe ich mehr als ein Gesicht dem ich nicht mal ein Steichholz in die Hand geben würde. Und da ich mich bei einem Fußballspeil auch unterhalten fühle ohne zusätzliche Show möchte ich meine Meinung behalten und auf diese Dinge lieber verzichten. Warum sind Pyros im Staion denn unverzichtbar. Im Flugzeug darf man auch nicht rauchen und trotzdem gibts keine Krawalle.

  86. Ehrlich gesagt habe ich aktiv mit Pyro auch gar nichts am Hut, mir gefällt es aber grundsätzlich schon und für mich ist es auch teil der Fußballkultur. Dass du diese Show nicht brauchst, ist wirklich vollkommen ok. Das ist ja auch nicht das Problem, es muss ja nicht jedem gefallen. Das Problem ist die total übertriebene Kriminalisierung von Pyrotechnik und das teilweise arrogante Verhalten der Pyrogegner (nicht auf dich bezogen jetzt). Nur auch du unterstellst ja die gängigen Klischees von tumben Horden, die bewußt sich selbst und andere gefährden wollen.

  87. AlexOvechkin: “Alle Unfälle bisher passierten aufgrund selber gebasteltem Zeugs oder grob farlässigem Handeln.”

    Genau das ist doch das Problem, nicht jeder geht verantwortungsbewußt damit um. Wenn man Pyro ganz verbietet, dann gibt es aber auch diese Grauzone nicht mehr. Da halte ich es mit freddy7, Pyro muß man nicht unbedingt haben, um Fußball zu genießen. Wie ist es denn in anderen Ländern? In England kaum, in Italien massenhaft und sonst?

    Um mal zum Football zu kommen. Wie schaffen es die Amis eigentlich, ganz ohne Pyro trotzdem gute Stimmung zu machen?

  88. Stimmung beim Football: in der NFL unter anderem durch “Make Noise” oder “Waive Your Flag”-Befehle auf den Anzeigetafeln. Wobei “gute Stimmung” dabei extrem subjektiv und dehnbar ist… Im College Football kommt mir das ganze über den Fernseher eher weniger gekünstelt rüber: liegt imho auch an dem studentischem Publikum, bei dem die Zuschauer ja als Student in gewisser Weise sich selbst auf dem Rasen vertreten sehen und deswegen ne andere Bindung zu dem ganzen haben (hat hier evtl. irgendjemand mal n Semester an ner FBS-Uni verbracht?)

  89. Klar gibt es immer IDIOTEN (gegen die bin ich auch), die meinen, dass bengalen gut fliegen oder böller sich gut anhören, aber denen is mit oder ohne Verbot nicht zu helfen..

    In Südosteuropa brennen jede Woche Stadien (im wahrsten Sinne des Wortes) und da wird auch nie jemand verletzt.. und warum?? Weil es dort niemand verheimlichen muss, dass er zündet..

    In Amerika brennt es auch gelemäßig (ironischerweise nur in der MLS: http://www.youtube.com/watch?v=hXktZf8gfEw)

  90. @NoBlackHat: Ganz genau das ist der Punkt, wenn jeder verantwortungsbewusst wäre, könnte man auch Waffenbesitz komplett unkontrolliert legalisieren… aber das ist halt leider nicht der Fall…

    Und USA ist ein super Beispiel, da kommt man gar nicht auf die Idee, in Stadien zu zündeln, um Stimmung zu erzeugen…

  91. @der max:

    der vergleich zwischen publikum us und publikum hier hinkt nicht nur, der ist querschnittsgelähmt:
    a) fußball ist kein us-sport
    b) im us-sport gibt es so gut wie keine auswärts-fans
    c) “stimmung” in us-stadien ist was anderes als “stimmung” bei nem flutlichtspiel hier
    d) us-manschaften sind franchises, keine vereine die teilweise seit 1899 jahren an einem ort sind

    und der vergleich pyro legalisieren ist wie schusswaffen legalisieren war ja wohl hoffentlich ne plumpe übertreibung.

  92. @andreas
    Ich finde den Vergleich mit den Schusswaffen gar nicht so abwegig. Ich halte mich eher für einen besonnenen Menschen, trotzdem gibt es in der bisweilen aufgeheizten Stimmung im Stadion Momente in denen ich besser keine Kalaschnikow in der Hand hätte, auch wenn ich damit eigentlich nur in die Luft schießen wollte. Wer kann das für die dann legalen Pyrotechniker ausschließen?

  93. immer diese extrem-beispiele – ich glaube, diese taktik der gesprächsführung ist wenig konstruktiv.

    also ich finde den vergleich ganz schön abwegig, weil eine waffe gebaut wurde, um andere zu töten. und freudenschüsse sind übrigens alles andere als ungefährlich: http://youtu.be/GZDS_2ooqpU

    außerdem ist die formulierung “komplett unkontrolliert legalisieren” schwachsinn, weil das im bezug auf pyros _niemand_ fordert [und das selbst in den meisten us-waffengesetz nicht so ist]

    aber es ist etwas sehr schönes an deiner aussage: du redest von der stimmung im stadion, die manchmal so ist, dass du in zustände kommst, in denen du offenbar anders bist als sonst.

    und ich glaube ja sehr, dass wenn es solche initiativen wie die pl nicht gäbe, und der dfb mit seiner skandalrethorik so könnte, wie er wollte, dann gäbe es in deutschen stadien bald nur noch langnese-familienecken und publikum wie bei der frauenwm (war bei 2 spielen, war scheiße).

  94. Zumal diese Variante, wie dogfood vor geraumer Zeit ja anmerkte, ja durchaus zum Frauenfußball gehen kann. Das meine ich jetzt nicht chauvinistisch, aber ich halte es durchaus für möglich, dass sich das Opernpublikum dauerhaft beim Frauenfußball niederlässt.
    Abgesehen davon: Die Initiative will nicht unkontrolliert alles zulassen, Stichwort Differenzierung.
    Positiv finde ich hier übrigens, dass größtenteils ohne große Polemik diskutiert wird, in anderen Foren, Kommentarzeilen etc. geht es beim Thema Pyro immer nach drei Beiträgen dermaßen rund, dass jede Diskussion zwecklos ist.

  95. Teichmann gerade mit dem dämlichsten Rennen, das ich je von einem Langläufer gesehen habe. Stolpert über eigenen Stock, stürzt in der Kurve, bricht sich den Stock, bricht sich die Ski und in den Phasen dazwischen läuft er bei Stehertempo trotzdem noch meterweit hinter dem Feld her obwohl jederzeit die entscheidenen Antritte einsetzen können. Meine Fresse, war das schlecht.

  96. huch, falsche seite

  97. Och, so eine Nachlese hat doch etwas.