Pokern mit Al-Jazeera

RMC – ein französisches, sportlastiges Nachrichtenradio – bringt heute mittag die Story dass Al-Jazeera für seinen französischen Sportsender Anfang des Monats in Verhandlungen mit der UEFA eingestiegen ist, um die TV-Rechte für die EM 2012 zu erwerben.

Nach dem die bisherigen EM-Broadcaster in Frankreich, TF1 und M6, gemeinsam ein Angebot von “nur” 100 Mio Euro abgegeben haben – das gleiche Niveau wie bei der EM2008 – lud die UEFA Al-Jazeera zu Verhandlungsgesprächen ein. Dabei soll lt. “sendernahen Kreisen” nun ein Al-Jazeera-Angebot von 130 Mio Euro herausgekommen sein.

Das Angebot hat aber zahlreiche Haken und Ösen. Al-Jazeera Frankreich, immerhin im Besitz von einige Ligue 1-Rechten ab Sommer 2012, hat noch keine Frequenzen, obwohl der ursprünglich geplante Sendestart für Anfang 2012 rapide naht. Aktuell sollen (mal wieder) Übernahmegespräche mit Orange Sport und Kooperationsgespräche mit dem ligaeigenen DVB-T-Pay-TV-Sender CFoot stattfinden.

Wie in anderen Ländern gibt es auch in Frankreich eine Schutzliste von Sportereignissen die im Free-TV laufen müssen. Dazu gehören die Spiele der französischen Nationalmannschaft, das EM-Eröffnungsspiel und das EM-Finale. Diese Spiele müsste der Al-Jazeera-Pay-TV-Sender sublizensieren. Ob nur ein unverschlüsseltes Fenster z.B. innerhalb eines übernommenen CFoot ausreichen täte, ist lt. RMC fraglich.

Eine andere Variante wäre, dass die Information bewusst gestreut worden ist, um von TF1 und M6 ein höheres Angebot rauszuholen. Pokern mit Al-Jazeera.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Apropos Al Jazeera: Die haben mal eben Canal+ die CL-Rechte abgeknöpft und das Doppelte des jetztigen Preises gezahlt.

    http://de.uefa.com/uefa/events/tv/news/newsid=1728215.html