Aus dem Maschinenraum: die zweite Homepage

Neues aus dem Maschinenraum: allesaussersport.de hat eine zweite Homepage bekommen (sofern alles geklappt hat): www.allesaussersport.de/fulltext/.

Auf den ersten Blick ist der Unterschied nicht allzu gross. Die Shorties sind in den normalen Fluss der Blogeinträge in der großen mittleren Spalte integriert, während in der rechten Spalte der Twitter-Ticker des @aasport-Accounts zurückgekehrt ist (Dank an blafasel, der die Tweets weiterhin zwischenspeichert).

Entscheidender ist eher was ich mit der normalen Homepage vor habe. Ich will das bisherige Mobile Theme (ein veraltetes WordPress-Plug-In, nur für iPhones sichtbar) rausschmeißen und die normale Homepage mobile-freundlicher gestalten. Dies ist nicht nur eine Frage der Optik – also das Layout so anzupassen, dass es auch für kleine Screengrößen les- und bedienbar bleibt.

Dies ist auch eine Frage der Inhaltsmenge. Auf der normalen Homepage wird es daher “irgendwann” nur noch Anrisse der Blogeinträge geben, um die Datenmenge zu reduzieren. Wer sich das “alte” Feeling mit den letzten fünf zehn Blogeinträgen in Full Text bewahren will, der wechsle seinen Bookmark auf www.allesaussersport.de/fulltext/.

Um zwei naheliegende Fragen vorwegzunehmen: warum keine Subdomain für mobile einrichten? Warum keinen User-Agent-String auswerten und unterschiedliche Templates ausgeben?

1.) Weil mobile nicht nur eine Frage der Hardware ist, sondern auch der Internet-Verbindung. Tablet-User kommen durchaus auch mit normalen Weblayouts klar, aber wenn sie über 3G oder EDGE unterwegs sind, sind die Datenmengen mit dem Screensport der vergangenen Tage eher unschön. (Und ich hatte dieses Jahr einen Kunden, der mit User-Agent-Auswertung gepflegt auf die Nase gefallen ist)

2.) Warum eine gesonderte Subdomain für mobile einrichten, wenn die grundsätzlichen Probleme auch auf der normalen Seite abgefrühstückt werden können? Und wie soll sich der User mangels Standard die Subdomain merken? Ist es m.allesaussersport.de, mobil.allesaussersport.de, oder was? Nein, da halte ich es für sinnvoller auf der normalen Homepage einen Kompromiss anzubieten, mit dem Mobile-User und Desktop-/Laptop-User leben können und die Poweruser die Wert auf die alte Fulltext-Ansicht legen, sind “Power genug” um sich die URL der Alternativ-Homepage merken zu können.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Find’ ich gut! Gerade der 3G- bzw. EDGE-Espekt betrifft mich (leider zu) oft.

  3. Find ich gut. Muss ich wohl mal gucken, wie ich meinen Browser so komprimieren kann, dass ich wenn ich aas.de ansurfe, direkt auf fulltext weitergeleitet werden :-).

    Freut mich, dass die Twitter-Leiste back ist!

  4. Find ich gut. Endlich ein Weg, diesen kommerziellen Klickstrecken-Nazi zu umgehen. Ganztextleser sind keine Verbrecher!

    Ähm, Ernst beiseite: Finde ich wirklich gut. Beides (v.a. wg. EDGE). Muss jetzt allerdings erst ein Mal nachschauen, was diese “Bookmarks” damals noch gleich waren (ich begebe mich schon seit mehreren Neuinstallationen aus Faulheitsgründen nur noch über F6 gefolgt von einem a und einem Return auf diese Internetpräsenz).

  5. So neue Startseite bei mir = http://www.allesaussersport.de/fulltext/ ;)

  6. @dogfood: Sieht sauber aus, danke.

    (und bevor falsche Vermutungen kommen: ich lasse das caching dort automatisiert machen ;-)

    @xenic: “moderne” Browser können Bookmarks mit Shortcuts. Damit sollte das recht problemlos gehen.

  7. @blafasel: Ich bin alte Schule, ich gebe 98% meiner ansurfenden Seiten per Hand, ohne Bookmark/Shotcut etc. ein. :-P

    Und im FF klappt es nicht, »www.allesaussersport.de« als Schlagwort zu nutzen.

  8. Schon das Bookmark geändert. Sieht gut aus so.

  9. @dogfood: Kurze Anmerkung: Das “alles_aussser_sport-Logo” links oben auf der Seite von http://www.allesaussersport.de/fulltext/ leitet auf http://www.allesaussersport.de …ganz ohne fulltext.

    Ansonsten tolle Umsetzung der 3G/EDGE-Problematik.

    Einen Wunsch habe ich noch: Vielleicht kannst Du sämtliche Links der aas-Seite in Zukunft mit einem <a href=”url”> veredeln oder hat es einen tieferen Sinn, dass die Links im selben Fenster geöffnet werden?

    [Edit: MLB Bonebreaker hat irgendwas bzgl. der Links sagen wollen – WordPress hat aber den Link in funktionfähiges HTML umgewandelt -dogfood]

  10. Zur Info an die Leserschaft: XHTML hat meinen vorherigen Kommentar entschärft und zu moderner Kunst verunstaltet. Thema: Einen Link in neuem tab öffnen…

  11. Der tiefere Sinn ist, daß jeder, der ein extra Fenster will, halt seinen Browser so einstellt bzw Shift drückt. Sich stapelnde Fenster waren vor 10 Jahren modern…

    @xenic: ach, hatte dich so verstanden, daß du nur “aas” eingeben willst. Opera kann das jedenfalls, für Firefox gibts sicherlich auch ein Addone.

  12. @MLB Bonebreaker/Links: was blafasel sagt.

    Re: Home-Link des Logos
    Homepage ist weiterhin “allesaussersport.de/”, daher stimmt der Link. Es ist nicht sinnvoll diesen Link je nach Kontext zu ändern und dadurch unterschiedliche Bedeutungen zu geben. Einen Link zur Fulltext-Homepage (aus Platzmangel: “Homepage 2” genannt) gibt es in der schwarzen Zeile dadrunter, wo auch Twitter, Facebook und Google+ verlinkt sind.

  13. @blafasel: Guten Morgen,

    …waren vor 10 Jahren modern…

    und danke, dass Du mir mein Alter / meine Hipness vorführst.

    @dogfood: Bitte vergiss alles, was ich hier schrieb.

    @all: Für FF empfiehlt sich das Addon TabMixPlus, mit dem sämtliche Sonderwünsche schnell und einfach gelöst werden können.

  14. Finde ich richtig gut. Und Deine Argumentation trifft mein Nutzungsverhalten perfekt. Wünsche gutes Gelingen im Maschinenraum, wenn es der Tunnel zulässt.

  15. @blafasel: Diese Keywords like »aas« kann Firefox auch, standardmäßig.

  16. @dogfood
    werden die Twitter Meldungen künftig wieder wg. Spoiler Alarm mit roll over Effekt angezeigt od. hast du vor dort keine Resultate/Zwischenstände mehr preiszugeben?

  17. Da sich gerade alle Kundigen im Maschinenraum versammeln, finde ich evtl hier Hilfe. Ich habe – um die fulltext-Version zu sehen – auf dem iPod das mobile Theme deaktiviert. Wie komme ich jetzt wieder zurück zur kompakten Ansicht.
    Vielen Dank für die Hilfe und an den Hausherrn für die ganze Arbeit.

  18. Wenn du ganz nach unten scrollst – noch unterhalb der Kommentare – siehst du einen Schieberegler, der das Theme wieder einschaltet. Du musst ggf. warten bis die “Schieberegler-Grafik” (oder was auch immer es ist) vollständig geladen ist.

  19. Einen kleinen Vorschlag: da Screensport zeitlich unterschiedlich fertig ist, wäre es möglich nach der Fertigstellung immer einen kurzen Tweet über@aasport abzuschicken, wäre für mich eine gr0ße Verbesserung
    Vielen Dank

  20. Welche Auswirkung hat das für den RSS Feed?
    (Ja, steinigt mich für diese Frage, aber ich bin doch so unwissend…)

    Ansonsten muß man immer wieder sagen, daß hier Service am Kunden groß geschrieben wird, obwohl der Kunde nichts zahlt. Großes Kino!

  21. @dogfood: Danke. Statt des Buttons wurde bei mir nur ein ? angezeigt. Drauf drücken half aber trotzdem.

  22. Ist es möglich, die Shorties im RSS-Feed irgendwie zu kennzeichnen. Z.B. durch ein nachgestelltes [S] oder so?

  23. ich finds großartig. danke!

  24. Auch von mir: Herrlich, ganz herzlichen Dank.

  25. Mir gefällt es! Danke!

  26. Ich versteh die Logik nicht ganz… meinst Du jetzt mit “Volltext” die Inhalte der Postings ohne die Listings oder willst Du demnächst die Artikel kürzer gestalten und die Listings drin lassen?

    Weil wenn ich ehrlich bin wäre meiner Ansicht nach eine Trennung von Listings und Post-Inhalten sinnvoll aber doch nicht halbe Texte mit Listings unten dran…

    Oder ist es noch extremer und Du meinst dass die Listings im Theme ja eh schon nicht angezeigt werden und dass es um die eigentliche HP geht?

    Reduzier da doch einfach die Anzahl der angezeigten Postings auf 5.

    Verstehe da irgendwo die Logik nicht… selbst wenn man auf der Hauptseite den GANZEN Text markiert kommen da nicht mehr als 10.000 Zeichen zusammen und das kann nicht zu viel sein für ein Handy…

  27. Ok ich hab mit ein wenig rumgucken und auf-dem-Handy aufrufen mal geschlussfolgert dass Du die Abtrennung der Listings in eigene Posts meintest.

    Wie isses denn mit einem RSS-Stream nur für die Listings? (oder hab ich den auch übersehen?). Muss nicht unbedingt denn ich hol mir die Seite eh morgens über den Feedreader wenn ich zum Auto gehe (das WLAN reicht bis zum Parkplatz und der Sync inklusive Volltext und aller Bilder dauert selbst bei 40 abonnierten Feeds nur knappe 60 Sekunden).

    Für unterwegs wenn man den Feed nicht geholt hat und irgendwas live ist ist es so aber prima. Danke :-)