Screensport am Freitag

Geht es nur mir so? Man guckt auf das Programm und stellt fest, dass die Zweitliga-Saison ganz unvermittelt anfängt. Einfach so. Ohne große Vorwarnung oder Vorfreude. Auch nicht als Vorstufe zu Bundesliga. Sie ist einfach da. Mag jetzt persönlich unterschiedlich sein, je nach Empathie für einen der Zweitligisten.

Hallo, Saisoneröffnungsspiel. Hallo Düsseldorf, Hallo Braunschweig.

In den ersten zwei Wochen gibt es, wie die letzten Jahre gewohnt, etwas ungewohnte Zweitliga-Anstoßzeiten. Am heutigen Freitag gibt es nur eine Partie: Fortuna Düsseldorf – Eintracht Braunschweig zur Prime Time um 20h30.

Am Samstag gibt es drei zwei Anstoßzeiten: zur gewohnten 13 Uhr-Zeit startet Aufsteiger RB Leipzig gegen Aalen. Um 15h30 spielen St. Pauli und Bochum gegen Ingolstadt bzw. Greuther Fürth.

Am Sonntag sind es ebenfalls zwei Anstoßzeiten: neben der handelsüblichen Sonntagszeit 13h30 (Aufsteiger Heidenheim gegen FSV Frankfurt) gibt es drei Spiele um 15h30: Nürnberg, Darmstadt und Karlsruhe gegen Aue, Sandhausen und Union.

Am Montag folgt das… äh Montagsspiel. Lautern – 1860.

So unvermittelt die Zweitligassaison einschlägt, so gut liest sich aber auch die Zusammenstellung. Nürnberg, Braunschweig, Fürth, Lautern, Karlsruhe, Düsseldorf, 1860, St. Pauli, Bochum, Union – das hört sich schon nach einer sehr gesunden Fleischeinwaage an. Dazu zwei bis drei interessante Aufsteiger. Auf dem Radar sind bei mir besonders RB Leipzig, weil mich das in Deutschland einmalige Konzept interessiert und der 1. FC Heidenheim, wo ich nach dem Dokufilm Trainer! einen gewissen “Man Crush” für Frank Schmidt entwickelt habe (Bonusmaterial: 25minütiges Interview mit Frank Schmidt).

Glaubt man der Auftaktpressemitteilung, dann wird SKY nicht großartig an den Zweitligaübertragungen schrauben. Alles live als Einzelspiel und sobald auf mehr als einem Platz angepfiffen wird, gibbes auch die Konferenz. Das Montagsspiel scheint “weiblich” zu bleiben: Esther Sedlaczek als Moderatorin und die Fieldreporterinnen werden Christina Rann und Christina Graf sein. Christina Graf ist dann auch eine klitzekleine Neuerung: sie ersetzt als Field Reporterin Ruth Hofmann die zu SKY Sport News wandert, wo sie Britta Hofmann ersetzt. Christina Graf ist bis dato vorallem als Zweitliga-Kommentatorin bekannt. Sie wird auch weiterhin fallweise als Kommentatorin eingesetzt.


Ende August beginnt die Basketball-WM – allerdings ohne deutsche Beteiligung. Stattdessen steht als “Saisonhighlight” für die Nationalmannschaft unter Interimstrainer Emir Mutapcic die EM-Qualifikation an, die im Kalender vor der WM verortet ist: vom 10ten bis 27ten August.

Beim “Supercup” genannten Testspiel-Turnier treffen vier nicht für die WM qualifizierte Mannschaften aufeinander, die in den nächsten Wochen in die EM-Quali einsteigen: Deutschland, Russland, Israel und Lettland. Alle vier Mannschaften dürften daher einerseits das Turnier noch nutzen um ein bisschen was zu testen und einzuüben. Andererseits dürften sie aber auch mit einen Kader mit voller PS-Zahl anreisen.

Heute geht es für Deutschland ab 20h15 auf EinsPlus gegen Lettland. Morgen um 16h30, ebenfalls auf EinsPlus (diese Übertragung war ursprünglich nur für Stream vorgesehen) gegen Israel und am Sonntag um 15 Uhr gegen Russland im Ersten. Alle sechs Spiele des Turniers finden in der Brose-Arena in Bamberg statt. Wer in oder um Bamberg herum wohnt: Turnierkarten gibt es für 26,– bis 68,– Euro, Tageskarten für zwei Spiele für 14,– bis 34,– Euro.

Gestern schneite ein Newsletter des NBA League Pass rein: man wird bis zu Beginn der Basketball-WM Ende August insgesamt fünf Vorbereitungsspiele der US-Nationalmannschaft zeigen. In der ersten Woche der Vorbereitung spielt man noch “gegen sich selbst” mit USA Blue gegen USA White. Heute ab 3h per Stream für alle NBA League Pass-Abonnenten.


Gestern wurde in den Kommentaren eine längere Diskussion über Rugby im deutschen TV geführt. Passend dazu kann ich heute für die nächsten Tage eventuell ein größeres Streamangebot ankündigen. Der Rugby-Weltverband IRB wird einige Spiele streamen und wenn es so klappt, wie bei der Junioren-WM, dann wird es sie auch in Deutschland zu sehen geben. Morgen stehen zum Beispiel WM-Qualifikationsspiele an.

Heute beginnt in Frankreich die Frauen-WM im Rugby. Es nehmen zwölf Teams an der 7ten Rugby-WM teil – verglichen mit den Mannschaften die man bei den Herren kennt, erstaunt nur die Abwesenheit von Italien, Schottland und Argentinien und die Anwesenheit von Spanien und Kasachstan.

Es wird wie bei der Junioren-WM in drei Vierer-Gruppen gespielt. Es qualifizieren sich die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite. Es gibt vier Punkte für einen Sieg und zwei für ein Unentschieden. Es gibt einen Offensiv-Bonus-Punkt bei vier oder mehr gelegten Versuchen und einen Defensiv-Bonus-Punkt bei Niederlagen von 7 oder weniger Punkten Unterschied. Ich nehme an, dass der Tiebreaker wieder das Punkteverhältnis ist.

Es fällt auf, dass die Frauen die Rugby-WM im Vier-Tages-Rhythmus durchspielen, was bei den Männern absolut verpönt ist. Dort gibt es schon bei nur fünf Tagen Abstand viel Ärger und allgemein werden aufgrund der hohen körperlichen Belastung eher sechs oder sieben Tage Pause angestrebt.

Heute ist der erste Spieltag und wie an allen Spieltagen, gibt es sechs Partien. Um 13 Uhr gibt es ein Frühspiel, heute Neuseeland – Kasachstan, was sich nach einem Punktemassaker anhört. Zum Vergleich: vor vier Jahren verlor Kasachstan in der Gruppenphase 0:51 gegen die USA, 0:82 gegen England und 3:37 gegen Irland. Heute geht es zum Auftakt gleich gegen die vierfachen Titelverteidiger, die sich nicht “All Blacks” sondern “Black Ferns” nennen und bislang von sämtlichen WM-Spielen nur eines verloren haben: das Halbfinale 1991. Und um die Frage vorwegzunehmen: ja, auch die Black Ferns machen einen Haka.

Dann gibt es zwei Spiele am Nachmittag: um 15h Kanada – Spanien und 15h45 Australien – Südafrika, was bei den Männern ein Spitzenspiel wäre. Aber vor vier Jahren gewannen die australischen Frauen sage und schreibe 62:0 gegen Südafrika.

Zwei Spiele gibt es am Vorabend: um 17 Uhr USA – Irland (vor vier Jahren: 12:22) und um 18 Uhr England – Samoa.

Die Französinnen dürfen zuhause die Prime Time-Spiele bestreiten. heute ab 20h45 gegen Wales.

Die Streams sollten auf irb.com/live/video.html zu finden sein.

Bestandssport

Leider parallel zur Zweitligaeröffnung und Basketball-Supercup-Spiel von Deutschland, findet auch das Halbfinale bei der Handball-U20-EM in Österreich statt: Deutschland – Spanien. Bereits ab 12h30 werden diverse Platzierungsspiele von Laola1.tv übertragen, u.a. um 17h30 das erste Halbfinale Dänemark – Schweden.


Nächste Runde im Tennis. Beim ATP500er-Turnier in Washington stehen ab 19 Uhr und 1 Uhr jeweils zwei Viertelfinals an: ab 19h Anderson – Young, gefolgt von Steve Johnson – Raonic. Ab 1 Uhr Nishikori – Gasquet, gefolgt von Pospisil – Giraldo. SPORT1+ überträgt ab 18h45.

Beim ATP250er-Turnier in Kitzbühel schleppen sie noch den Vortag nach. So müssen ab 12 Uhr Monaco und Seppi noch ihr Viertelfinale ausspielen. Auf dem Centre Court spielt ab 13 Uhr Goffin gegen den Qualifikanten Gonzalez. Ab 17 Uhr folgt das zweite Halbfinale, deren Besetzung aber erst noch durch die Viertelfinals ausgespielt werden muss. EUROSPORT scheint nur beim ersten Halbfinale ab 13h dabei zu sein.

Beim WTA-Turnier in Stanford gewann in der Nacht Angelique Kerber in drei Sätzen. Kleine Überraschung (es ist doch eine Überraschung, oder?): Azarenka verlor gegen Venus Williams in zwei Sätzen.

Heute werden ab 21 Uhr die Viertelfinals ausgespielt und Angelique Kerber macht um 21 Uhr den Anfang gegen Garbiñe Muguruza. Zwei Spiele später, gegen ein Uhr, spielt Andrea Petkovic gegen eben erwähnte Venus Williams, gefolgt von #1 Serena Williams gegen Ana Ivanovic.

Ich hätte gerne jetzt geschrieben ab wann ran.de/tennis.de streamen. Auf der Website ist weiterhin 1 Uhr als Streambeginn eingetragen – also mit dem Petkovic-Spiel. Angesichts der Kerber-Partie würde ich aber es schon mal um 21 Uhr versuchen…

[Nachtrag, 10h06] Inzwischen hat ran.de seinen Tagesablauf zwar mit den heutigen Paarungen aktualisiert, kündigt aber weiterhin einen Streambeginn erst ab 1 Uhr an – also ohne Kerber-Spiel. Dafür hat EURO2 am Sonntag die Aufzeichnung eines Halbfinals ins Programm aufgenommen und wird ab 23h15 das Finale live übertragen – ran.de hat seinerseits weiterhin das Streaming des Finals noch im Programm drin.


Wie man sich gepflegt schon am ersten Tag aus einem Turnier spielen kann, hat Martin Kaymer gestern beim WGC Bridgestone Invitational gezeigt. Mit 7 über Par liegt er auf dem drittletzten Platz. Sein Flight-Kollege und Titelverteidiger Tiger Woods landete auf dem geteilten 9ten Platz mit -2. Der Abstand auf den Führenden Marc Leishman beträgt vier Schläge.

Screensport Zwo

Olympique Marseille bekommt zufällig heute die große, zweiseitige Titelstory in der L’Équipe. Die Story widmet sich der Revolution von Olympique unter Marcelo Bielsa. Bielsa zieht in Marseille in den ersten Wochen gnadenlos sein Ding durch. Keinen Kontakt zu den Kluboberen, keinen Kontakt zu den Medien. Abgesehen von der ersten Viertelstunde (ohne seine Anwesenheit) finden alle Trainingsessions unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Andere Gründe für OM um heute in den Schlagzeilen zu stehen: sie haben gestern in Sachen Stadionmiete Einigung mit der Stadt Marseille erzielt. Die Stadt Marseille wollte als Stadionmiete für den umgebauten Vélodrome ursprünglich 8 + 1,3 Mio Euro haben. Man ist sich nun entgegengekommen und landet bei 3 Mio Euro plus einen gedeckelten Anteil an den Eintrittskartenverkäufen. Unterm Strich wird OM nicht mehr als 7,4 Mio Euro pro Saison zahlen müssen. Für OM aber vermutlich wichtiger: der Vertrag geht nur über drei Jahre statt der von der Stadt gewünschten 31 Jahre(!). OM wird bereits sein erstes Heimspiel gegen Montpellier, ursprünglich schon nach Montpellier verlegt, nun doch in Marseille austragen.

Dritter Tagesordnungspunkt für OM: die Abreise von Mathieu Valbuena, der vermutlich heute in Moskau einen 3-Jahres-Vertrag bei Dinamo unterschreibt. Die russische Premjer Liga beginnt heute. Dinamo spielt am Sonntag gegen Rostov.

Freitag, 01.08.2014

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Klagenfurt, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live

11h45 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, #21, new.livestream.com/nrl live
— Manly Warringah Sea Eagles – Brisbane Broncos
— Canterbury Bankstown Bulldogs – Penrith Panthers

12h30 Handball/M, U20-EM: Platzierungsspiele, Laola1.tv live
— Platz 13–16: Estland – Israel
— Platz 5–8: Slowenien – Frankreich

13h00 – 16h45 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Halbfinals, EURO live

13h00 Rugby/F, WM: Neuseeland – Kasachstan, irb.com live

15h00 Rugby/F, WM: Nachmittagsspiele, irb.com live
— 15h: Kanada – Spanien
— 15h45: Australien – Südafrika
— 17h: USA – Irland
— 18h: England – Samoa

15h00 Handball/M, U20-EM: Platzierungsspiele, Laola1.tv live
— Platz 13–16: Slowakei – Mazedonien
— Platz 5–8: Serbien – Österreich

17h00 – 18h30 Springreiten/FEI Nations Cup: Hickstead, EURO live

17h30 Handball/M, U20-EM: Platzierungsspiele, Laola1.tv live
— Platz 9–12: Norwegen – Weißrussland
— Halbfinale: Dänemark – Schweden

18h00 Fußball/SLV: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Zavrc – Domzale
— 20h: Celje – Krka

18h30 Fußball: Borussia Dortmund – Chievo Verona, SPORT1 live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— SKN St. Pölten – LASK Linz
— Kapfenberg – Wacker Innsbruck
— Liefering – Austria Lustenau
— Floridsdorfer AC – SV Horn

18h45 – 5h15 Tennis/ATP500: Washington, Viertelfinale, SPORT1+ live

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational aus Akron/OH, #2, SKY live

20h00 Handball/M, U20-EM: Platzierungsspiele, Laola1.tv live
— Halbfinale: Deutschland – Spanien
— Platz 9–12: Ungarn – Schweiz

20h15 Basketball//Supercup: Deutschland – Lettland, EinsPlus | sportschau.de live

20h30 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – Eintracht Braunschweig, #1, SKY live
Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Hartberg – SV Mattersburg, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h45 Rugby/F, WM: Frankreich – Wales, irb.com live

21h00 Rugby League/Super League: Catalan Dragons – Warrington Wolves, irgendwo live

1h00 Tennis/WTA: Stanford, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

1h05 MLB: Freitagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h05: Baltimore Orioles – Seattle Mariners [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Cleveland Indians – Texas Rangers
— 1h08: Detroit Tigers – Colorado Rockies
— 1h10: Miami Marlins – Cincinnati Reds
— 1h10: Tampa Bay Rays – LA Angels
— 1h10: Boston Red Sox – NY Yankees
— 1h10: NY Mets – San Francisco Giants
— 2h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 2h10: Houston Astros – Toronto Blue Jays
— 2h15: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers
— 3h35: Oakland Athletics – Kansas City Royals
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Pittsburgh Pirates
— 4h10: San Diego Padres – Atlanta Braves
— 4h10: LA Dodgers – Chicago Cubs

3h00 Basketball: USA Blue – USA White, NBA League Pass/$ live
WM-Vorbereitungsspiel

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 02.08.2014

6h15 Motorsport/V8 Supercars: Ipswich 400, Rennen #1, irgendwo live

6h40 Australian Football: Adelaide – West Coast Eagles, #19, irgendwo live

7h00 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – Parramatta Eels, #21, new.livestream.com/nrl live

8h30 Australian Football: Richmond Tigers – Greater Western Sydney Giants, #19, EURO2 live

8h30 Motorsport/V8 Supercars: Ipswich 400, Rennen #2, irgendwo live

9h30 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Goldcoast Jetstar Titans, #21, new.livestream.com/nrl live

10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live
— 10h: Halbfinale/M
— 11h: Halbfinale/M
— 12h: Halbfinale/F
— 13h: Halbfinale/F
— 14h: Platz 3/M
— 15h: Platz 3/F
— 16h: Finale/F
— 17h: Finale/M

11h30 Fußball/Premjer Liga: ZSKA Moskau – Torpedo Moskau, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 11h20

11h30 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – St. George Illawarra Dragons, #21, new.livestream.com/nrl live

11h40 Rugby/Super Rugby: Waratahs – Crusaders, Finale, irgendwo live

11h40 Australian Football: North Melbourne – Geelong, #19, irgendwo live

12h15 – 13h45 Kanu/Slalom: Weltcup aus La Seu d’Urgeil/ESP, Tag 2/3, EURO2 live

13h00 Zweite Liga: RB Leipzig – Aalen, #1, SKY live
Vorberichte ab 12h45

13h00 – 15h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Finale, EURO live

13h00 Rugby/WM-Quali: Russland – Simbabwe, irb.com live

14h00 Regionalliga: CZ Jena – BFC Dynamo, MDR | RBB live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, sportschau.de | br.de live
— Arminia Bielefeld – Halle [sportschau.de]
— MSV Duisburg – Sonnenhof-Großaspach [sportschau.de]
— Unterhaching – Wehen-Wiesbaden [br.de]

15h00 Fußball: Testspiele am Nachmittag, SPORT1 | irgendwo live
— 15h/Emirates Cup: Valencia – Monaco
— 15h30/S04-Cup: Malaga – Newcastle Utd [SPORT1]
— 17h20/Emirates Cup: Arsenal – Benfica
— 17h30/S04-Cup: Schalke 04 – West Ham Utd [SPORT1] 

15h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Braunschweig, new.livestream.com/RadioMonarchsTV live
Vorberichte ab 14h45

15h30 Zweite Liga: 1ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
— FC St. Pauli – FC Ingolstadt
— VfL Bochum – Greuther Fürth 

15h30 – 17h30 Radsport: Clasica San Sebastian, EURO live

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Admira Wacker – Rapid Wien, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

16h30 Basketball//Supercup: Deutschland – Israel, EinsPlus | sportschau.de live

17h00 Fußball/SLV: Radomlje – Rudar Velenje, Laola1.tv live

18h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Jamaica Tallawahs – Guyana Amazon Warriors, irgendwo live

18h00 Gaelic Football/All Ireland Seniors: Samstagsspiele, Rd 4, irgendwo live
— 18h: Meath – Armagh
— 20h: Monaghan – Kildare

18h00 – 19h30 Motorsport/DTM: Spielberg, Qualifying, ARD live

18h00 – 19h30 Springreiten/Global Champions Tour: Valkenswaard, EURO Tape

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway, World Cup: Bydgoszcz, Finale, SPORT1+ live

19h00 Fußball: Testspiele am frühen Abend, servustv.com | irgendwo live
— 19h/ICC: Roma – Inter [servustv.com]
— 21h10/ICC: Manchester City – Olympiakos [servustv.com]

19h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #3, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h30
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Ried – Salzburg
— Austria Wien – Altach
— Sturm Graz – Wiener Neustadt

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational aus Akron/OH, #3, SKY live

20h00 – 21h00 Motorsport/WTCC: Rio Hondo/ARG, Qualfying, EURO live

20h45 Rugby/WM-Quali: Uruguay – Hongkong, irb.com live

22h00 Tennis/ATP500: Washington, Halbfinale 1, SPORT1+ live

22h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: St. Luscia Zouks – Tobago Red Steel, irgendwo live

22h05 Fußball/International Champions Cup: Samstagsspiele, Servus TV live
— 22h05: Real Madrid – Manchester Utd
— 0h35: Liverpool – Milan

22h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 22h05: Oakland Athletics – Kansas City Royals
— 22h05: Boston Red Sox – NY Yankees

23h00 Tennis/WTA: Stanford, Halbfinale 1, ran.de | tennis.de live

1h00 Fußball/MLS: NY Red Bulls – New England Revolution, #21, SPORT1 US live

1h00 Tennis/ATP500: Washington, Halbfinale 2, SPORT1+ live

1h00 – 4h00 NFL: Hall of Fame Enshrinement Ceremony, NFL Gamepass/$ live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h05: Baltimore Orioles – Seattle Mariners
— 1h05: Cleveland Indians – Texas Rangers
— 1h08: Detroit Tigers – Colorado Rockies
— 1h10: Miami Marlins – Cincinnati Reds
— 1h10: Tampa Bay Rays – LA Angels [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 1h10: NY Mets – San Francisco Giants
— 1h10: Houston Astros – Toronto Blue Jays
— 1h15: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers
— 2h10: Arizona Diamondbacks – Pittsburgh Pirates
— 2h40: San Diego Padres – Atlanta Braves
— 3h10: LA Dodgers – Chicago Cubs

4h00 Tennis/WTA: Stanford, Halbfinale 2, ran.de | tennis.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Donnerstag

Ich mache es mal heute in der Programmvorschau etwas kürzer, weil Screensport Zwo im Umfang etwas überraschend “eskaliert” ist.

Fußball-Methadon

Heute gibt es dritte Qualifikationsrunde in der Europa League. Der FSV Mainz 05 steigt ein und spielt am Dönerstag zuerst zuhause, gegen einen Vertreter des Heimatland des Gyros, Asteras Tripoli. SPORT1 überträgt ab 20 Uhr. Anpfiff 20h15.

Aus Österreich sind weiterhin zwei Vertreter drin: Zweitligist St. Pölten spielt beim PSV (19h) und Grödig empfängt aus Moldawien Zimbru Chisinau (21h05).

Wenn man sich anguckt wie Celtic gestern von Legia Warschau 1:4 abgefertigt wurde, was erwartet einem dann bei Real Sociedad gegen Aberdeen (20h30)?


Finale der U19-Europameisterschaft mit Portugal gegen Deutschland, ab 19 Uhr auf EURO. Im Halbfinale wurde Österreich eher lässig mit 4:0 geschlagen, während Portugal gegen Serbien ins Elfmeterschießen musste.

Sonstso

Mit dem Bridgestone Invitational der WGC beginnt heute eines der lukrativeren Golfturniere. Es ist ein Einladungsturnier für 76 Spieler. “Einladung” heißt nicht “nach Gutdünken Kärtchen verschickt”, sondern ein nach bestimmten Faktoren zusammengestelltes Feld, u.a. die Top50 der Weltrangliste und Turniersieger und Sieger von Qualifikationsturnieren.

Martin Kaymer ist der einzige deutsche Vertreter und da er erst spät auf den Kurs und zusammen mit Titelverteidiger Tiger Woods gehen wird, dürfte er recht häufig im Bild zu sehen sein. Seine Runde beginnt ab 20h20 – Übertragungsbeginn bei SKY ist 20 Uhr.

Gespielt wird in Akron, Ohio und das Wetter könnte ab der Schlussphase des zweiten Tages, ab dem späten Freitagnachmittag, zum Thema werden, mit erhöhter Gewitterwahrscheinlichkeit bis zum Sonntag durch.


Beim WTA-Turnier in Stanford ist Andrea Petkovic gestern in zwei Sätzen weiter gekommen. Heute ist dann Angelique Kerber dran. Sie ist zwar das zweite Spiel im Stadion, aber da heute schon früher begonnen wird, wird ihr Spiel gegen Coco Vanderweghe ungefähr zeitgleich mit Übertragungsbeginn bei ran.de/tennis.de beginnen.

Auf diese Begegnung folgen Carol Zhao – Ana Ivanovic und Azarenka gegen Venus Williams.


Bei den Männern wird beim ATP-250er-Turnier in Kitzbühel wegen der gestrigen Regenunterbrechungen heute ab 11 Uhr mit Kohlschreiber – Goffin gestartet, gefolgt von Thiem gegen Vesely.

Die beiden Sieger dieser Begegnungen müssen dann ab ca. 15 Uhr gegen die Sieger zweier anderer, auf dem Nebenplatz stattfindenden Begegnungen ran: Andujar/Lorenzi und Schwartzmann/Granollers.

EUROSPORT überträgt ab 13 Uhr.

SPORT1+ steigt heute außerdem in das ATP500er-Turnier von Washington ein. Ab 22h bis in den frühen Morgen zeigt man la sEinstimmung auf die Hartplatzsaison die Achtelfinals. Es beginnt mit Steve Johnson gegen Ivo Karlovic, gefolgt von Hewitt – Raonic, Berdych – Pospisil und Nishikori – Lacko auf dem Hauptplatz.


Zum Cricket. Im Test Match England – Indien ging gestern das gewagte Kalkül von Alistair Cook auf. Kein Follow-on und recht lange mit der Aufgabe des eigenen Innings gewartet.

England produzierte gestern noch 205 Runs ehe es nach dem 4ten Wicket an Indien übergab. Indien produzierte bis zum Abend nur 112 Runs (Run Rate pro Over: 2,66 – England hatte in seinem 2ten Innings eine RR von 5,04). Schlimmer noch: die ersten vier Mann der Schlagreihenfolge hat es bereits gerissen. Mit einem Ballast von vier Wickets geht es in den letzten Tag und für Indien kann es heute nur darum gehen, mit den restlichen sechs Batsmen irgendwie durch den Tag zu kommen, um noch ein Unentschieden rauszuholen.

England, daran sei erinnert, gewinnt nur dann, wenn es bis zum Ende des Tages, gegen 19 Uhr MESZ, alle Wickets von Indien abräumt.

Screensport Zwo

Das deutsche Frauentennis entkommt für ein Wochenende dem Ghetto des Spartensenders für Reifere Frauen. P7S1 hat im November das Fed Cup-Finale zwischen Tschechien und Deutschland von SAT.1 Gold auf SAT.1 gehoben. Sozusagen ein Upgrade von der Economy Class in die Business Class. Qu: Pressemitteilung


Einer der beim DBB-Supercup in Bamberg nicht dabei ist, wird der deutschen Basketball-Nationalmannschaft auch für das restliche Jahr nicht zur Verfügung stehen. Der zweifache College-Champion Niels Giffey hat mit dem DBB gesprochen und für das restliche Jahr 2014 “aus privaten Gründen” eine Absage erteilt.

Unter Strich laden die nicht nominierten oder sonstwie abwesenden Personalien wie Pleiß, Giffey oder Barthel viel zu Spekulationen ein. Die Bandbreite reicht von “brauchen konditionell Pause” bzw. “widmen sich ihrer Klubkarriere” über “können mit Trainer Mutapcic nicht” bis hin zu “Mutapcic verlangt absolute Hingabe für das Team und statuiert ein Exempel“.

… und kaum hatte ich den vorigen Absatz am Mittwoch niedergeschrieben, da bringt der DBB am Mittwoch um 18h34 eine Pressemitteilung raus, die verkündet, das Tibor Pleiß nun doch zum Nationalmannschaftskader dazu stößt – auch wenn noch nicht klar ist, ob er schon beim Supercup wird mitspielen können.


Bombe im französischen Rugby bzw. Sportrechtemarkt: das französische Kartellamt hat den zwischen dem Ligaverband der Top14 (LNR) und Canal+ ausgehandelten neuen TV-Vertrag, gültig ab Mitte August 2014, abgegrätscht.

Der Vertrag gab dem Pay-TV-Sender Canal+ für insgesamt 335 Mio Euro fünf Jahre lang die Exklusivrechte an der Top14.

Das vom Pay-TV-Konkurrenten beIN Sports angerufene Kartellamt hat den Vertrag auf Eis gelegt – um aber die Abwicklung der in zwei Wochen beginnenden Saison nicht zu gefährden, wird die kommende Saison wie ausgehandelt, auf Canal+ laufen. Allerdings hat das Kartellamt dem Ligaverband auferlegt, bis zum 31ten Januar 2015 die TV-Rechte für die folgenden Spielzeiten (ab Sommer 2015) neu auszuschreiben.

Angriffspunkt des Kartellsamts sind die Verhandlungen für den neuen TV-Vertrag, bei dem keine Ausschreibung stattfand, in der beIN Sports die Chance gehabt hätte, einzugreifen. Dies ist bei Sportrechten nicht außergewöhnlich und wird nach französischen Recht erst zu einem Problem, wenn das TV-Recht ein “Premium-TV-Recht” ist, also ein essentiell wichtiges Übertragungsrecht, vergleichbar mit Ligue 1 oder Formel 1. Und genau hier hat beim französischen Kartellamt eine neue Einschätzung der Situation gefunden: die Top14 wird nun vom Kartellamt als “Premium-Recht” kategorisiert, das einer Ausschreibung bedarf.

Der Ligaverband ist damit in seine eigene Falle reingerannt. Er hat im Dezember 2013 den laufenden Verlängerungsverhandlungen mit Canal+ gekündigt und eine Ausschreibung der Rechte mit Mindestgebot von 66 Mio Euro/Saison gestartet. Als Canal+ einerseits den Ligaverband wegen der Kündigung vor Gericht zerrte, andererseits aber auch Interesse zeigte die aufgerufene Summe zu zahlen, stoppte der Ligaverband die Ausschreibung drei Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist und begann Verhandlungen mit Canal+. beIN Sports schäumte und klopfte im März beim Kartellamt an.

Der Beschluss des Kartellamts steht noch unter Vorbehalt eines Einspruches bzw. Revision. Damit fängt der Zirkus vor Gerichten erst an. Canal+ will vor Gericht Einspruch legen, während der Ligaverband seine Optionen noch abwägt.

In der L’Équipe halten es die Beobachter für möglich, dass sich die Verfahren noch locker ein Jahr hinziehen können – sofern der Ligaverband nicht von alleine eine neue Ausschreibung ab der Saison 2015/16 startet: im Hinterkopf das Canal+ und beIN Sports sich auf ein Wettbieten einlassen. Aber auch, dass der Ligaverband und/oder Canal+ Schadensersatz an beIN Sports zahlen müssen, für ihr antiwettbewerbsrechtliches Handeln.


Der legendäre Kommentator für die LA Dodgers Vin Scully gab vorgestern bekannt ein weiteres Jahr als Kommentator für die Dogders-Heimspiele auf SportsNet LA und dem Radiosender KLAC weiter machen zu wollen – Scully ist 86 Jahre alt und 2015 wird seine 66te Saison als Dodgers-Kommentator. 1950 fing er bei den damaligen Brooklyn Dodgers an. Zum Vergleich: 1950 war das Geburtsjahr von Fritz von Thurn und Taxis und Marcel Reif kam ein Jahr vorher zur Welt.

Donnerstag, 31.07.2014

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Klagenfurt, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live

11h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 3/5, Day 5/5, irgendwo live

12h10 Australian Football: Fremantle – Carlton, #19, irgendwo live

13h00 – 18h45 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Viertelfinals, EURO live

18h00 Fußball: 1. FC Köln – Tranbzonspor, SPORT1 live

18h30 Europa League/Quali: Frühspiele, 3te Quali-Runde/Rück, Laola1.tv | irgendwo live
— 18h30: Dinamo Moskau – Hapoel Kiryat Shmona [Laola1.tv]
— 19h: PSV – St. Pölten [ORF Eins]

19h00 Fußball/U19-EM: Portugal – Deutschland, Finale, EURO live
Vorberichte ab 18h45

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway, World Cup: Bydgoszcz, Race Off, SPORT1+ live

19h08 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h08: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 20h20: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 21h40: San Diego Padres – St. Louis Cardinals

20h30 Europa League/Quali: Abendspiele, 2te Quali-/Hin, SPORT1 |Laola1.tv | irgendwo live
— 20h30: Mainz 05 – Asteras Tripoli [SPORT1] 
— 20h30: Brügge – Bröndby [Laola1.tv]
— 20h45: Real Sociedad – Aberdeen
— 21h05: Grödig – Zimbru Chisinau [ORF Eins]

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational aus Akron/OH, #1, SKY live

21h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Jamaica Tallawahs – Antigua Hawksbills, irgendwo live

21h00 Rugby League/Super League: Wigan Warriors – Salford Red Devils, irgendwo live

22h00 Tennis/WTA: Stanford, ran.de | tennis.de live
Angelique Kerber – Coco Vanderweghe
— ca. 24h: Carol Zhao – Ana Ivanovic
— ca. 4h: Victoria Azarenka – Venus Williams.

22h00 – 5h00 Tennis/ATP500: Washington, Achtelfinale, SPORT1+ live

1h05 MLB: Donnerstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – LA Angels
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h05: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 1h10: Miami Marlins – Cincinnati Reds
— 2h10: Kansas City Royals – Minnesota Twins
— 2h10: Houston Astros – Toronto Blue Jays
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Pittsburgh Pirates
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves

2h00 Fußball: Chivas Guadalajara – Bayern München, ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 01.08.2014

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Klagenfurt, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live

11h45 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, #21, new.livestream.com/nrl live
— Manly Warringah Sea Eagles – Brisbane Broncos
— Canterbury Bankstown Bulldogs – Penrith Panthers

13h00 – 16h45 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Halbfinals, EURO live

15h00 Rugby/F, WM: Nachmittagsspiele, irb.com live
— 15h: Kanada – Spanien
— 15h45: Australien – Südafrika
— 17h: USA – Irland
— 18h: England – Samoa

17h00 – 18h30 Springreiten/FEI Nations Cup: Hickstead, EURO live

18h00 Fußball/SLV: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Zavrc – Domzale
— 20h: Celje – Krka

18h30 Fußball: Borussia Dortmund – Chievo Verona, SPORT1 live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— SKN St. Pölten – LASK Linz
— Kapfenberg – Wacker Innsbruck
— Liefering – Austria Lustenau
— Floridsdorfer AC – SV Horn

18h45 – 5h15 Tennis/ATP500: Washington, Viertelfinale, SPORT1+ live

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational aus Akron/OH, #2, SKY live

20h15 Basketball//Supercup: Deutschland – Lettland, EinsPlus live

20h30 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – Eintracht Braunschweig, #1, SKY live
Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Hartberg – SV Mattersburg, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h45 Rugby/F, WM: Frankreich – Wales, irb.com live

21h00 Rugby League/Super League: Catalan Dragons – Warrington Wolves, irgendwo live

1h00 Tennis/WTA: Stanford, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Mittwoch

Das dritte Cricket-Test Match von Indien in der 5-Spiele-Serie gegen England geht weiter. Den gestrigen dritten Tag beendete Indien bei 323 Runs und 8 Wickets gegenüber den 569 Runs die England nach dem ersten Innings stehen hatte.

Indien brachen gestern schon früh nach Beginn des dritten Tages die Nr. 1 und 3 der Batting Order weg (Vijay, Pujara), während die Nr. 2 Dhawan ja schon am Montag fiel. 323 Runs sind jetzt nicht schlecht, aber im Kontext der Vorlage von England, viel zu wenig.

Und da kann heute eine interessante taktische Konstellation entstehen, die mir neu war. Schafft es England die verbleibenden zwei Wickets Indiens so schnell rauszuwerfen, das Indien keine 46 Runs mehr schafft – der Vorsprung also mindestens 200 Runs beträgt – dann hat England die Option Indien ein “follow on” aufzuzwingen. Damit müssen im 3ten Innings statt die Engländer, gleich wieder die Inder schlagen (und England würde erst im letzten Innings wieder mit seinen Batsmen dran kommen).

Dies könnte ein opportunes Mittel für England sein, um alle vier Innings doch noch bis zum morgigen Donnerstagabend auszuspielen.

Entweder wird Indien im 3ten Innings schon rausgebowlt, bevor sie im Gesamtergebnis an Englands 569 Runs rankommen, ergo Sieg England. Oder ihre Vorlage (also alles was über die 569 Runs hinausgeht) ist so gering, dass sie von England im Laufe des Donnerstags in deren Innings aufgeholt werden kann.

Der Haken: es bedeutet dass die englischen Bowler zwei Innings in Folge werfen müssten, was bzgl. der körperlichen Belastung als grenzwertig gilt. Englands Seam Bowler Stuart Broad hat sich aus diesem Grund in einem BBC-Interview “100%ig” gegen ein “Follow-Up” ausgesprochen. Broad hat neben Anderson in dieser Partie die meisten Overs geworfen.

Auf der einen Seite wäre ein “Follow Up” ein aggressiver Move von Alistair Cook, den viele gerne mal von ihm sehen würden. Auf der anderen Seite wirkt Cook auf mich wie ein Teamcaptain der nahe bei seinen Teamkollegen ist und wenn sich ein Stuart Broad sich in Interviews so weit aus dem Fenster lehnt…


Beim WTA-Turnier in Stanford ist Sabine Lisicki gegen Ana Ivanovic in zwei Sätzen rausgekachelt – aber “immerhin” hat sie den Aufschlagsweltrekord gebrochen… (210 km/h)

Heute ab zirka Mitternacht ist Andrea Petkovic gegen Naomi Osaka zu sehen. ran.de/tennis.de streamen ab 22 Uhr bis in den frühen Morgen, beginnend mit Radwanska gegen Lepchenko und nach Petkovic: Serena Williams gegen Karolina Pliskova.

Beim ATP 250er-Turnier in Kitzbühel zeigt EUROSPORT ab 13 Uhr Rosol gegen Haider-Maurer, gefolgt von Philipp Kohlschreiber gegen den Wildcard-Spieler David Goffin. Drittes und letztes Spiel des Tages auf den Centre Court: Dominic Thiem aus Österreich gegen Jiri Vesely.

Fußball-Methadon

Zweiter Teil der dritten Quali-Runden-Hinspiele in der Champions League. Heute spielen u.a. die zehn Mannschaften der sogenannten “League Route”, also potentielle Gegner für Bayer Leverkusen in der CL-Quali-Playoff-Runde. Laola1.tv streamt das Spiel Standard gegen Panathinaikos (20h).

Laola1.tv und ORF zeigen insgesamt vier Spiele aus der “Champions Route”. Der ORF hat sich die Rechte an Qarabag gegen Salzburg gesichert – Anstoss 17h30. Salzburgs Ausbeute nach zwei Bundesliga-Spieltagen: 6 Punkte und 11:1 Tore.

Bei Laola1.tv auf dem Zettel steht u.a. Legia Warschau gegen Celtic ab 20h45.


Für knapp 12 Mio Euro und einen 5-Jahres-Vertrag hat Liverpool sich die Dienste des Lille-Spieler Divock Origi gesichert. Der 19jährige Belgier wird aber noch ein Jahr bei Lille spielen und erst 2015 zur Premier League wandern.

Liverpool gibt es heute ab 1 Uhr im International Champions Cup zu sehen, in einem Freundschaftsspiel gegen Manchester City im Yankee Stadium in New York. Wer auf sowas wie eine Tabelle Wert legt: Man City und Liverpool haben jeweils eine Partie gewonnen. Servus TV überträgt.

Screensport Zwo

SPORT1 hat sich ein nicht uninteressantes Regionalliga-Spiel angelacht: am Dienstag, 12.8., überträgt man ab 19h45 1860 München II gegen Bayern München II.


Der Volleyball-Klub Haching hat gestern das offiziell gemacht, was seit Monaten angekündigt und offensichtlich nicht mehr abwendbar war. Der erfolgreiche und traditionsreiche Klub hat seine Bundesliga-Lizenz zurückgegeben. Nach dem lange angekündigten Absprung von Hauptsponsor Generali hat es Haching innerhalb der letzten 13 Monaten nicht geschafft, einen adäquaten Ersatz zu finden, trotz Aktionen von lokalen Tageszeitungen und einem runden Tisch mit der lokalen Wirtschaft.

Aus Hachinger Sicht war im Großraum München nur dann ein Weitermachen sinnvoll, wenn man sportlich weiterhin oben mitspielen könne, daher stand ein Schrumpfen des Budgets um irgendwie doch noch in der Bundesliga mitmachen zu können, außer Frage.


Basketball-Nationaltrainer Emir Mutapcic hat den 14er-Kader für den Supercup nominiert. Und nachdem letzte Woche Tim Ohlbrecht aussortiert wurde, hat es mit Danilo Bartel den zweiten NBA Summer Leaguer erwischt. In einer schmallippigen Pressemitteilung wurde erklärt, dass der Frankfurter Barthel nicht mehr dabei ist.

Mittwoch, 30.07.2014

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Klagenfurt, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live

12h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 3/5, Day 4/5, irgendwo live

12h00 Handball/M, U20-EM: 12h-Spiele, Laola1.tv live
— Israel – Slowakei
— Estland – Norwegen

13h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, #3, EURO live
— 13h: Rosol – Haider-Maurer
— ca. 15h: Philipp Kohlschreiber – David Goffin
— ca. 17h: Dominic Thiem – Jiri Vesely

14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live
— Ungarn – Weißrussland
— Schweiz – Mazedonien

16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live
— Serbien – Spanien
— Slowenien – Deutschland

17h30 Champions League: Frühspiele, 3te Quali-Runde/Hin, irgendwo live
— 17h30: Qarabag/AZE – Salzburg [ORF Eins]
— 18h: AEL Limassol – Zenit
— 18h: Dnipropetrovsk – Kopenhagen
— 19h: Grasshoppers – Lille

18h00 Fußball/U19, CEE-Cup: Trencin – Györi, Finale, EURO2 live

18h00 Basketball: Litauen – Georgien, Laola1.tv live

18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live
— Dänemark – Frankreich
— Schweden – Österreich

18h05 – 18h35 Doku: Your Final – die Welt schaut Fußball, Phoenix
Exzellenter Zusammenschnitt von Menschen in aller Welt, die sich das WM-Finale im Fernsehen anschauen. Eine Produktion der Deutschen Welle. Auch via YouTube.

18h10 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 18h10: Tampa Bay Rays – Milwaukee Brewers
— 18h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 18h35: Cincinnati Reds – Arizona Diamondbacks
— 18h40: Miami Marlins – Washington Nationals
— 20h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 21h45: San Francisco Giants – Pittsburgh Pirates

20h00 Champions League: Abendspiele, 3te Quali-Runde/Hin, Laola1.tv | irgendwo live
— 20h: Standard – Panathinaikos [Laola1.tv]
— 20h: Feyenoord – Besiktas
— 20h15: Aalborg – Dinamo Zagreb [Laola1.tv]
— 20h30: Maribor – Maccabi Tel Aviv [Laola1.tv]
— 20h45: Legia Warschau – Celtic [Laola1.tv]

22h00 Tennis/WTA: Stanford, ran.de | tennis.de live
— 22h: Radwanska – Lepchenko
— ca. 24h: Andrea Petkovic – Naomi Osaka
— ca. 2h: Serena Williams – Karolina Pliskova

1h00 Fußball/International Champions Cup: Manchester City – Liverpool, Servus TV live

1h05 MLB: Mittwochsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – LA Angels [S1US]
— 1h05: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 1h08: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 2h05: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h10: Kansas City Royals – Minnesota Twins
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves
— 4h10: San Diego Padres – St. Louis Cardinals

2h15 Fußball/Copa Libertadores: Bolivar/BOL – San Lorenzo/ARG, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
Hinspiel: 0:5

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 31.07.2014

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Klagenfurt, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live

11h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 3/5, Day 5/5, irgendwo live

12h10 Australian Football: Fremantle – Carlton, #19, irgendwo live

13h00 – 18h45 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Viertelfinals, EURO live

18h00 Fußball: 1. FC Köln – Tranbzonspor, SPORT1 live

18h30 Europa League/Quali: Frühspiele, 2te Quali-Runde/Rück, Laola1.tv | irgendwo live
— 18h30: Dinamo Moskau – Hapoel Kiryat Shmona [Laola1.tv]
— 19h: PSV – St. Pölten [ORF Eins]

19h00 Fußball/U19-EM: Portugal – Deutschland, Finale, EURO live
Vorberichte ab 18h45

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway, World Cup: Bydgoszcz, Race Off, SPORT1+ live

19h08 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h08: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 20h20: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 21h40: San Diego Padres – St. Louis Cardinals

20h30 Europa League/Quali: Abendspiele, 2te Quali-/Hin, SPORT1 |Laola1.tv | irgendwo live
— 20h30: Mainz 05 – Asteras Tripoli [SPORT1] 
— 20h30: Brügge – Bröndby [Laola1.tv]
— 21h05: Grödig – Zimbru Chisinau [ORF Eins]

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational aus Akron/OH, #1, SKY live

22h00 Tennis/WTA: Stanford, ran.de | tennis.de live

23h00 – 5h00 Tennis/ATP500: Washington, Achtelfinale, SPORT1+ live

1h05 MLB: Donnerstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – LA Angels
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h05: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 1h10: Miami Marlins – Cincinnati Reds
— 2h10: Kansas City Royals – Minnesota Twins
— 2h10: Houston Astros – Toronto Blue Jays
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Pittsburgh Pirates
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves

2h00 Fußball: Chivas Guadalajara – Bayern München, ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Dienstag

Der zweite Turniertag bei dem ATP250-Turnier in Kitzbühel (EUROSPORT ab 13h) stellt ein Upgrade gegenüber gestern dar. Ab 13 Uhr Golubev – Monaco, Melzer gegen Andujar und ab ca. 17 Uhr Alex Zverev gegen Diego Schwartzmann.

Bei den Frauen steigt ran.de/tennis.de heute in die Turnierwoche in Stanford ein. Am Turnier nehmen u.a. Sabine Lisicki, Andrea Petkovic und Angelique Kerber teil.

Während Petkovic und Kerber schon durch sind, spielt Sabine Lisicki noch um das Weiterkommen in die zweite Runde. Heute als drittes Match im Stadion, zirka gegen Mitternacht, gegen Ana Ivanovic.


Nach dem zweiten Tag des dritten Cricket-Test Matchs England – Indien kann ich mir kein Szenario vorstellen, bei dem die Inder noch gewinnen. Die Frage ist eher, ob die Engländer, die gestern fast den ganzen Tag schlugen, die Partie noch rechtzeitig in den fünf Tagen durch bekommen.

Indiens Bowler bekamen auch gestern keinen Zugriff auf die englischen Schlagmänner. Am Ende des Tages schlug Ballance 156 Runs, Bell mit 167 Runs und Buttler kratzte mit 85 auch noch am Century.

England beendete sein Innings freiwillig gestern um 18h10 MESZ nach dem Fall des 7ten Wickets bei insgesamt 569 Runs und einer Run Rate von 3.47 Runs pro Over.

Indien konnte gestern noch knapp eine Stunde bowlen und kam in 14 Overs auf 25 Runs bei einem Wicket – mit einem mauen Schnitt von 1,78 Runs pro Over für den Beginn der indischen Batting Order.

Der heutige Tag wird zeigen, ob das Timing Englands erst/schon gestern am späten Nachmittag zu “declaren”, also das eigene Innings vorzeitig zu beenden, korrekt war. Ich hätte vermutlich schon früher abgebrochen, aber so weit ich es sehe, regt sich in den englischen Medien keine Stimme die sich über einen zu frühen Abbruch regt.

Konsens scheint zu sein, dass der Boden genügend Spiel für die englischen Bowler lässt, um die indischen Batsmen für ihre Runs hart arbeiten zu lassen. Heute ab 12 Uhr startet der dritte Tag.


In der Hauptrunde der Handball U20-EM hat es Deutschland in der Hauptrunde in Gruppe 2 gespült, wo man geute um 18 Uhr gegen Schweden und morgen um 16 Uhr gegen die Slowakei spielt. In der Tabelle nimmt Deutschland dabei seinen Sieg gegen Österreich mit und ist damit gemeinsam mit Schweden Tabellenführer, weil jene zufällig gegen die Slowakei ebenfalls mit 28:27 gewannen.

Laola1.tv überträgt alle Spiele als Stream. Jeweils zwei Spiele starten heute im Zwei-Stunden-Rhythmus ab 14 Uhr. Morgen starten die Spiele bereits ab 12 Uhr.

Fußball-Methadon

Heute und morgen findet die dritte Qualifikations-Runde für die Champions League statt. Von den 15 Spielen finden aber nur drei bereits heute statt. Morgen streamt Laola1.tv für deutsche IP-Adressen vier Spiele.

Aus der Abteilung “Testspiele-Versendung” bringt SPORT1 heute um 18 Uhr Schalke 04 gegen Stoke City mit alten Bekannten wie Robert Huth, Marko Arnautovic und Peter Crouch.

In der Copa Libertadores werden heute und morgen um 2h15 die Halbfinal-Rückspiele ausgetragen. Heute nimmt Nacional ein 2:0-Vorsprung mit zu Defensor in Uruguay.

Screensport Zwo

Der französische Ligaverband hat gestern in letzter Instanz nun den RC Lens doch für die Ligue 1 zugelassen und Ligue 1-Absteiger Sochaux weiß nun drei Tage vor Start der Ligue 2-Saison, das es Zweitligist bleibt.


SPORT1 hat sich auch das Rückspiel der Mainzer EL-Quali gesichert und überträgt aus Tripoli am Do., 7.8. ab 20 Uhr. Ferner hat man im Anschluss an jene Übertragung auch ein Re-Live des MLS All-Star-Spiels zwischen Bayern München und einer MLS-Auswahl ins Programm genommen. Neben SPORT1 US, Kabel 1 und ran.de, ist es bereits die vierte Plattform mit dieser Partie.

Dienstag, 29.07.2014

10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Klagenfurt, Laola1.tv live

12h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 3/5, Day 3/5, irgendwo live

13h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, #2, EURO live

14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live
— Weißrussland – Israel
— Mazedonien – Estland

16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live
— Slowakei – Ungarn
— Norwegen – Schweiz

18h00 Fußball: Schalke 04 – Stoke City, SPORT1 live

18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live
— Frankreich – Serbien
Deutschland – Schweden

19h30 Champions League: Dienstagsspiele, 3te Quali-Runde/Hin, irgendwo live
— 19h30: Sparta Prag – Malmö
— 20h15: Slovan Bratislava – Sheriff Tiraspol
— 20h30: Debrecen – BATE Borisov

20h00 Handball/M, U20-EM: 20h-Spiele, Laola1.tv live
— Spanien – Dänemark
— Österreich – Slowenien

20h00 Motorsport/Speedway, Speedway World Cup: Vastervik, SPORT1+ live

22h00 Tennis/WTA: Stanford, ran.de | tennis.de live
— ab ca. 24h: Sabine Lisicki – Ana Ivanovic

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – LA Angels
— 1h05: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 1h08: Detroit Tigers – Chicago White Sox [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Cincinnati Reds – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Tampa Bay Rays – Milwaukee Brewers
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 1h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h10: Kansas City Royals – Minnesota Twins
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves
— 4h10: San Diego Padres – St. Louis Cardinals
— 4h15: San Francisco Giants – Pittsburgh Pirates

1h30 Fußball/International Champions Cup: Mittwochsspiele, Servus TV live
— 1h30: Inter – Manchester Utd
— 3h30: Roma – Real Madrid

2h15 Fußball/Copa Libertadores: Defensor/URU – Nacional/PAR, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
Hinspiel 0:2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 30.07.2014

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Klagenfurt, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live

12h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 3/5, Day 4/5, irgendwo live

12h00 Handball/M, U20-EM: 12h-Spiele, Laola1.tv live
— Israel – Slowakei
— Estland – Norwegen

13h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, #3, EURO live

14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live
— Ungarn – Weißrussland
— Schweiz – Mazedonien

16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live
— Serbien – Spanien
— Slowenien – Deutschland

17h30 Champions League: Frühspiele, 3te Quali-Runde/Hin, irgendwo live
— 17h30: Qarabag/AZE – Salzburg
— 18h: AEL Limassol – Zenit
— 18h: Dnipropetrovsk – Kopenhagen
— 19h: Grasshoppers – Lille

18h00 Fußball/U19, CEE-Cup: tba, Finale, EURO2 live

18h00 Basketball: Litauen – Georgien, Laola1.tv live

18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live
— Dänemark – Frankreich
— Schweden – Österreich

18h10 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 18h10: Tampa Bay Rays – Milwaukee Brewers
— 18h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 18h35: Cincinnati Reds – Arizona Diamondbacks
— 18h40: Miami Marlins – Washington Nationals
— 20h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 21h45: San Francisco Giants – Pittsburgh Pirates

20h00 Champions League: Abendspiele, 3te Quali-Runde/Hin, Laola1.tv | irgendwo live
— 20h: Standard – Panathinaikos [Laola1.tv]
— 20h: Feyenoord – Besiktas
— 20h15: Aalborg – Dinamo Zagreb [Laola1.tv]
— 20h30: Maribor – Maccabi Tel Aviv [Laola1.tv]
— 20h45: Legia Warschau – Celtic [Laola1.tv]

22h00 Tennis/WTA: Stanford, ran.de | tennis.de live

1h00 Fußball/International Champions Cup: Manchester City – Liverpool, Servus TV live

1h05 MLB: Mittwochsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – LA Angels [S1US]
— 1h05: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 1h08: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 2h05: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h10: Kansas City Royals – Minnesota Twins
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves
— 4h10: San Diego Padres – St. Louis Cardinals

2h15 Fußball/Copa Libertadores: Bolivar/BOL – San Lorenzo/ARG, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
Hinspiel: 0:5

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Montag

Freunde des runden Leders bekommen heute Wettbewerbssport gezeigt. Bei der U19-EM in Budapest kommt es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen Deutschland – Österreich. Im gleichen Duell gewann gestern die deutsche U20-Handball-Mannschaft knapp 28:27. Es ist leider bereits das erste Halbfinale und startet damit ab 18 Uhr auf EUROSPORT.

Halbfinale 2 ist Portugal – Serbien. Portugal ist die einzige verlustpunktfreie Mannschaft des Turniers und hat dank eines 6:1 gegen Gastgeber Ungarn auch die beste Tordifferenz. Dieses Spiel wird ab 21 Uhr auf EUROSPORT ausgestrahlt.


Heute beginnt das ATP250er-Turnier in Kitzbühel, inklusive ausführlicher Übertragungen die ganze Woche ab 13 Uhr auf EUROSPORT.

Auf dem centre Court kommt es heute ab 13h zum innerösterreichischen Duell zwischen Gerald Melzer und Andreas Haider-Maurer. Danach spielt Dustin Brown gegen Pere Riba.

Im lLaufe der Woche werden dann noch Philipp Kohlschreiber, Marcel Granollers, Lukas Rosol, Andreas Seppi und Alex Zverev aufschlagen.


Stand nach dem gestrigen ersten Tag des Cricket-Test Matchs England – Indien: 247 Runs für England, bei nur zwei Wickets, 90 Overs gespielt. Der umstrittene Teamcaptain Alistair Cook fast mit einem Century: 95 Runs, Gary Ballance mit 104 Runs. Die Partnerschaft Cook/Ballance hielt 152 Runs.

Unterm Strich dürfte England mit dem gestrigen Tag extremstens zufrieden sein. Wenn da nicht am zweiten Tag ein massiver Kollaps englischerseits kommt, dürfte das größte Problem Englands sein, wie man das Timing für die Innings so setzt, dass man das Spiel am Ende des 5ten Tages rechtzeitig beendet bekommt und nicht als Unentschieden abgibt.

Tag 2 heute ab 12 Uhr MESZ.


Montag, 28.07.2014

11h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – South Sydney Rabbitohs, #20, new.livestrean.com/nrl live

12h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 3/5, Day 2/5, irgendwo live

12h00 Fußball/KOR: Daejeon Sportstoto – Jeonbuk KSPO, Laola1.tv live

13h00 – 17h45 Tennis/ATP250: Kitzbühel, #1, EURO live

18h00 Basketball: Litauen – Georgien, Laola1.tv live

18h00 Fußball/U19-EM: Deutschland – Österreich, Halbfinale, EURO live
Vorberichte ab 17h45

18h10 MLB: Atlanta Braves – San Diego Padres, MLB.tv/$ live

18h30 Motorsport/WRC, Dirt Track: Rallye Finnland, Laola1.tv live

19h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Kapfenberg – SKN St. Pölten, #2, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 19h

20h30 Motorsport/Speedway, Premier League: Sheffield Tigers – Somerset Rebels, irgendwo live

21h00 Fußball/U19-EM: Portugal – Serbien, Halbfinale, EURO live
Vorberichte ab 20h.

22h05 – 23h30 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV live
— Fußball-Boom in den USA. Mit Andreas Herzog/Klinsmann-Assistent, Frank Rost, Robert Niemann/Fußballmanagement, Michael Gspurning/Ex-MLS-Spieler
— F1 in Ungarn. Mit Nico Hülkenberg, Kai Ebel
— Tennis in Kitzbühel
— Air Race in Polen

1h10 MLB: Spätspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: Cincinnati Reds – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Tampa Bay Rays – Milwaukee Brewers [MLB.tv Free Game]
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 1h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 4h15: San Francisco Giants – Pittsburgh Pirates

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 29.07.2014

10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Klagenfurt, Laola1.tv live

12h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 3/5, Day 3/5, irgendwo live

13h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, #2, EURO live

14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live

16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live

18h00 Fußball: Schalke 04 – Stoke City, SPORT1 live

18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live

19h30 Champions League: Dienstagsspiele, 3te Quali-Runde/Hin, irgendwo live
— 19h30: Sparta Prag – Malmö
— 20h15: Slovan Bratislava – Sheriff Tiraspol
— 20h30: Debrecen – BATE Borisov

20h00 Handball/M, U20-EM: 20h-Spiele, Laola1.tv live

20h00 Motorsport/Speedway, Speedway World Cup: Vastervik, SPORT1+ live

22h00 Tennis/WTA: Stanford, ran.de | tennis.de live

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – LA Angels
— 1h05: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 1h08: Detroit Tigers – Chicago White Sox [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Cincinnati Reds – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Tampa Bay Rays – Milwaukee Brewers
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 1h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h10: Kansas City Royals – Minnesota Twins
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves
— 4h10: San Diego Padres – St. Louis Cardinals
— 4h15: San Francisco Giants – Pittsburgh Pirates

1h30 Fußball/International Champions Cup: Mittwochsspiele, Servus TV live
— 1h30: Inter – Manchester Utd
— 3h30: Roma – Real Madrid

2h15 Fußball/Copa Libertadores: Defensor/URU – Nacional/PAR, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
Hinspiel 0:2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Sonntag

Beim Deutschen Basketball-Bund hat man auf den Reset-Knopf gedrückt und versucht einen Neustart. Knapp acht bis neun Monate nach einer frustrierenden EM unter Neu-Bundestrainer Frank Menz kam man beim DBB zur Erkenntnis, das man den Trainer wechseln müsse, degradierte Frank Menz zum U20-Nationaltrainer und ernannte Emir Mutapčić zum Nachfolger. Mutapčić ist so etwas wie der ewige Schatten von Svetislav Pesic. Er übernahm ALBA nach Weggang von Pesis. Er wurde Pesics Assistent (gemeinsam mit Menz) als jener 2012 die Nationalmannschaft übernahm. Und er folgte Pesic zu Bayern München.

Jetzt wurde er vom DBB angeheuert um die Nationalmannschaft durch die EM-Quali zu bringen. Ob Mutapčić darüber hinaus weitermachen wird, wird man sehen müssen.

Die Vorbereitungsphase hat längt begonnen, inklusive Länderspiele in Italien und Portugal. Die Partie heute gegen Finnland in Leipzig, ist aber das erste Spiel Mutapčićs in Deutschland. Am nächsten Wochenende folgt der Supercup in Bamberg und schließlich startet ab Mitte August die knapp zwei Wochen währende EM-Quali gegen Österreich, Polen und Luxemburg. Die ARD ist mit ihren diversen Fernseh- und Streamentitäten bei den Spielen dabei, beginnend mit dem heutigen Spiel gegen den WM-Teilnehmer Finnland. Ab 14 Uhr im MDR.

Finnland ist mit dem Ex-Bundestrainer Henrik Dettmann eine durchaus respektable Mannschaft in Europa geworden, die nun bei zwei Europameisterschaften hintereinander in die Zwischenrunde gekommen ist. Bei der WM im September hat man eine Gruppe mit den USA und der Türkei erwischt.

Sportlich ist ein großes Thema die Integration der recht hohen Zahl an Spielern, die sich in den letzten Wochen noch in den USA bei der NBA Summer League befanden und erst unter der Woche zur A-Nationalmannschaft stießen. Mutapčić was not amused und sprach von “Kompromisse schließen” und “ist für Bildung des Teams nicht gut“. U.a. wird Dennis Schröder sein Debüt in der A-Nationalmannschaft geben.

Am Freitagnachmittag hat Mutapčić den Kader um drei Spieler reduziert. Einer der sich besonders bedanken wird, ist Tim Ohlbrecht, der aus den USA rübergeflogen kam und nach fünf Tagen bereits “gecuttet” wurde. Mutapčić nannte keine Begründung. U.a. las man auf Twitter, das Mutapčić auf der Ohlbrecht-Position bessere Alternativen hatte, wie z.B. Elias Harris.

Ebenfalls am Freitag gecuttet: Andrej Mangold/Bonn und Radosavljevic/Tübingen.


Heute beginnt das dritte Cricket-Test Match der Fünfer-Serie zwischen England und Indien. England muss sich nach der Niederlage im zweiten Spiel sammeln. Es hagelte wieder Kritik.

Kritik an dem Team, das sich von Indien mit den eigenen Waffen schlagen ließ. Kritik am Team, das den Vorteil der gewonnenen Platzwahl und des guten Bodens nicht nutzte. Kritik an den älteren Spielern, die nicht die erwartete Leistung bringen. Kritik an Teamcaptain Alistair Cook, der nur unbefriedigende Leistungen bringt und darüber hinaus auf dem Platz keine Führung zu geben scheint.

Die Frage ob Cook von seinen Aufgaben als Teamcaptain zurücktreten sollte, um sich wiederum mehr auf seinen Job als Batsman konzentrieren zu können, stand in den Tagen nach der Niederlage im Fokus. Problem für diejenigen die Cooks Ablösung wollen: es fehlt ihnen an Alternativen.

Das englische Batting wird weiter dadurch geschwächt dass Matt Prior verletzungsbedingt eine Auszeit nehmen muss. Auch bei Stuart Broad steht mit seinem angeschlagenen Knie ein immer größeres Fragezeichen – beim dritten Test wird er wohl noch dabei sein.

Aus indischer Perspektive stellt sich die Frage wie das junge Team mit der Führung umgeht. Auch das zweite Spiel zeigte andeutungsweise immer wieder Kollapspotential.

Das dritte Test Match wird im Rose Bowl in Southampton/Hampshire ausgetragen, einem noch sehr jungen (2001) Austragungsort für Test Matches der Nationalmannschaft. Der Grund soll qualitativ nicht an dem von Lord’s heran reichen, aber viel besser als die Katastrophe von Trent Bridge im ersten Test Match. Potential ist vor allem für Fast Bowler da.

Das dritte Test Match, von heute bis Donnerstag, jeweils ab ca. 11h30. Irgendwo von den LKWs dieser Welt – selbst BBC 5live Extra hat ja leider seine Radioübertragung verriegelt.

England hat den Coin Toss gewonnen und… lässt auf relativ feuchten, grünen Boden England als erstes schlagen.


Bei der U20-EM im Handball kommt es um 18 Uhr am letzten Vorrundenspieltag zum “Derby” Deutschland – Österreich. Beide bereits qualifiziert, spielen den Gruppensieg und damit die Platzierung in der Hauptrunde aus. Laola1.tv streamt

Fußball-Methadon

Zweiter Teil des Telekom-Cups mit putzigen Einstellungen und Farben und einem Frank Buschmann, der binnen zwei Moderationen bereits sein komplettes Phrasen-Bingo-Kärtchen durch hatte. Heute ab 16h30 (Spiel um Platz 3 HSV – Gladbach) und 18h15 (Bayern – Wolfsburg)

SPORT1 bringt als Kontrastprogramm ab 18 Uhr ab 17 Uhr RW Essen gegen Borussia Dortmund

Am Abend geht es zweigleisig: Servus TV bringt aus den USA Man City – Milan (22h) und Liverpool – Olympiakos (24h). Milan hat letzte Woche von Olympiakos böse auf die Nuss bekommen (0:3). Liverpool ohne Suarez in einem neuen Offensiv-Aggregatszustand. Grundsätzlich sind aber die Mannschaften so früh in der Vorbereitung, dass man nicht viel in der Startelf wieder erkennen kann.

SPORT1 bringt auf seinen Pay-TV-Ablegern um 23h MLS-Kick mit Vancouver gegen Dallas live (SPORT1 US) und um 23h55 auf SPORT1+ als Tape aus Brasilien Corinthians gegen Palmeiras.

Aus Österreich bringt SKY (und ORF Eins) ab 16h30 Grödig – Sturm Graz. Grödig hat sich letzte Woche für die 3te EL-Runde qualifiziert und wird am Donnerstag gegen Zimbru Chisinau aus Moldawien spielen.

Screensport Zwo

ProSiebenSat1 hat gestern während der Übertragung des Telekom-Cups angekündigt ebenfalls am Mi/Do. 6.8. umd 4 Uhr aus Portland das MLS-All Star-Spiel zu übertragen: eine Auswahl der MLS-Spieler gegen Bayern München. Übertragen wird von Kabel1 und ran.de – SPORT1 US hat die Übertragung bei sich bereits seit einigen Wochen im Listing stehen.

Für Kabel 1 steht dies im Kontext einer “Bayern-Woche” in der u.a. auch das Alt-Star-Spiel Bayern gegen Man Utd übertragen wird (Kabel1, 9.8.) sowie eines weiteren Testspiels aus der USA-Reise (Nordamerika-Reise?) des FC Bayern: 31.7. um 2 Uhr gegen CD Guadalajara per Stream auf ran.de.


Bei SPORT1 ist die erste Programmwoche im September reingelaufen und was sieht das Äuglein da: einige Übertragungen von der Basketball-WM in Spanien (die diesmal ohne deutsche Beteiligung läuft). Es laufen an Spieltagen zwischen ein bis zweieinhalb Übertragungen. Der Schwerpunkt liegt zumindest in der ersten Woche auf Gruppe C mit der Türkei und den USA.

Sonntag, 27.07.2014

6h00 Rugby League/NRL: Sonntagsspiele, #20, new.livestrean.com/nrl live
— 6h: New Zealand Warriors – Manly Warringah Sea Eagles
— 7h: Wests Tigers – St. George Illawarra Dragons

8h40 Australian Football: Collingwood – Adelaide, #18, irgendwo live

9h30 Motorsport/GP3: Hungaroring, Rennen #2, EURO live
* EURO: ab 9h Aufzeichnung von Rennen 1

10h00 – 11h45 Motorsport/BEC: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO live

10h30 Motorsport/GP2: Hungaroring, Rennen #2, SKY live

11h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 3/5, Day 1/5, irgendwo live

11h45 Motorsport/Porsche Supercup: Hungaroring, EURO | SKY live

12h00 Golf/European Tour: Russian Open, #4, SKY live

13h00 – 15h00 Motorsport/Motocross, WM: Tschechien Grand Prix, Rennen #1, EURO2 live
— 13h: MX2-Klasse
— 14h: MXGP-Klasse

13h30 Basketball/WM-Quali: Deutschland – Finnland, MDR live

13h30 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live
— 13h30: Halbfinale/F
— 14h30: Halbfinale/F
— 15h30: Halbfinale/M
— 16h30: Halbfinale/M
— 17h30: Platz 3/F
— 18h30: Platz 3/M
— 19h30: Finale/F
— 20h30: Finale/M

13h45 – 15h00 Radsport/F:La Course, EURO live
— 90km-Rennen auf den Champs-Elyseés

14h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, Rennen, RTL | SKY live

14h00 Basketball: Deutschland – Finnland, MDR live

14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live
— Irsael – Ungarn
— Spanien – Frankreich

14h00 – 20h00 Golf/European Seniors Tour: Senior Open Championship, #4, irgendwo live
Vom Royal Porthcrawl Golf Club in Wales

15h00 American Football/GFL: Düsseldorf Panthers – Dresden Monarchs, new.livestream.com/radiomonarchstv live

15h00 American Football/AUT, 2te Liga: Rangers Mödling – Steelsharks Traun, Laola1.tv live

15h00 Fußball/F, WSL: Arsenal – Notts County, irgendwo live

15h15 – 20h00 Radsport/Tour de France: Évry – Paris, #21, EURO live

15h30 Fußball: Testspiele, SAT.1 | SPORT1 | irgendwo live
* SAT.1: Telekom Cup 2014 aus Hamburg. Vorberichte ab 16h. 2x 30 Minuten-Halbzeiten
* SPORT1: Vorberichte ab 17h45
— 15h30: Sevilla – Union
— 16h: Werder – Athletic Bilbao [werder.tv/$]
— 16h30: Platz 3 Hamburger SV – Borussia M’gladbach [SAT.1]
— 17h: RW Essen – Borussia Dortmund [SPORT1]
— 17h15: Olimpja – Chelsea
— 18h15: Finale Bayern München – VfL Wolfsburg [SAT.1] 

16h00 – 18h00 Motorsport/Motocross, WM: Tschechien Grand Prix, Rennen #2, EURO2 live
— 16h: MX2-Klasse
— 17h: MXGP-Klasse

16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live
— Schweden – Slowenien
— Serbien – Estland

16h30 – 18h30 – 17h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften in Ulm, ARD live
— Finals technische Disziplinen: Diskus/M, Stabhoch/M, Sperr/F
— Finals Laufdisziplinen: 200m/F, 200m/M, 800m/F, 800m/M

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: SV Grödig – Sturm Graz, #2, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

17h10 Magazin: ZDF Sportreportage, ZDF live
— Feature zu Bayer Leverkusen
— F1 in Ungarn
— Tour
— Leichtathletik-DM
— BMX-WM

18h00 Fußball/Jupiler League: RSC Anderlecht – Royal Mouscron-Peruwelz, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 17h50

18h00 Fußball/F, U19-EM: Spanien – Niederlande, Finale, EURO2 live

18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live
— Mazedonien – Norwegen
— Deutschland – Österreich 

18h00 Fußball/SLV: Krka – Gorica, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
Mit: Michael Krammer/Rapid, Günter Kreissl/Wiener Neustadt, Peter Linden/Kronenzeitung, Peter Schöttel/SKY-Experte

19h00 Motorsport/NASCAR: Indianapolis, motorvision.tv live
Vorberichte ab 18h

19h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live
— 19h: Platz 3/F
— 20h: Platz 3/M

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays
— 19h10: Cincinnati Reds – Washington Nationals
— 19h35: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 19h40: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 20h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 20h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 20h10: Houston Astros – Miami Marlins
— 20h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 20h20: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 21h35: LA Angels – Detroit Tigers
— 22h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles
— 22h10: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 23h05: Atlanta Braves – San Diego Padres

20h00 – 22h00 Darts: World Matchplay 2014, Finale, SPORT1 | SPORT1+ live

20h00 Handball/M, U20-EM: 20h-Spiele, Laola1.tv live
— Dänemark – Schweiz
— Slowakei – Weißrussland

20h05 Fußball/SLV: Domzale – Celje, Laola1.tv live

20h30 – 21h30 Wasserball/M, EM: Ungarn – Serbien, Finale, EURO2 live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #4, SKY live

21h30 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live
— 21h30: Finale/F
— 23h30: Finale/M

21h45 – 22h30 Magazin: 30 Jahre Flutlicht, SWR RP
Jubiläumsausgabe des Sportmagazins in Rheinland-Pfalz

22h00 Fußball/International Champions Cup: Manchester City – Milan, Servus TV live

22h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Trinidad & Tobago Red Steel – St. Lucia Zouks, irgendwo live

22h05 – 23h50 Tennis/ATP250: Croatia Open, Finale, SPORT1+ Tape

22h30 – 23h30 Ringen/Golden Grand Prix: Baku, Finale, EURO2 Tape

22h32 – 23h15 Doku: die schönsten WM-Tore – von Rahm bis Klose, SWR

23h00 Fußball/MLS: Vancouver Whitecaps – FC Dallas, #20, SPORT1 US live

23h55 Fußball/BRA: Corinthians – Palmeiras, #12, SPORT1+ Tape

24h00 – 2h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #6, EURO2 live

0h10: Fußball: Liverpool – Olympiakos, servustv.com live

1h05 MLB: Spätspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h07: San Francisco Giants – LA Dodgers [S1US] 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 28.07.2014

11h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – South Sydney Rabbitohs, #20, new.livestrean.com/nrl live

11h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 3/5, Day 2/5, irgendwo live

12h00 Fußball/KOR: Daejeon Sportstoto – Jeonbuk KSPO, Laola1.tv live

18h00 Basketball: Litauen – Georgien, Laola1.tv live

18h00 Fußball/U19-EM: Deutschland – Österreich, Halbfinale, EURO live
Vorberichte ab 17h45

18h10 MLB: Atlanta Braves – San Diego Padres, MLB.tv/$ live

18h30 Motorsport/WRC, Dirt Track: Rallye Finnland, Laola1.tv live

19h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Kapfenberg – SKN St. Pölten, #2, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 19h

20h30 Motorsport/Speedway, Premier League: Sheffield Tigers – Somerset Rebels, irgendwo live

21h00 Fußball/U19-EM: Portugal – Serbien, Halbfinale, EURO live
Vorberichte ab 20h.

1h10 MLB: Spätspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: Cincinnati Reds – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Tampa Bay Rays – Milwaukee Brewers [MLB.tv Free Game]
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 1h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 4h15: San Francisco Giants – Pittsburgh Pirates

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Samstag

SAT.1 hat heute einen vollen Sporttag. Neben dem Telekom-Cup ab 18 Uhr (s.u.) zeigt man im Anschluss bis zum frühen Morgen Boxen. Zum einen ab 22h45 einen SES-Kampfabend aus Dessau, u.a. mit Robert Stieglitz und Robin Krasniqi. Beide Kämpfe haben von Boxrec drei von fünf Sterne bekommen.

In der Nacht, ab 2h30/3h30, überträgt SAT.1 einen Kampfabend aus dem Madison Square Garden mit dem Main Event Gennady Golovkin gegen Daniel Geale um den IBF/WBA-Mittelgewichtstitel und Bryant Jennings gegen Mike Perez als WBC-Schwergewichts-Eliminator. Für BoxRec immerhin Fünf- und Vier-Sterne-Kämpfe.


Wer mal etwas ganz anderes sehen will: heute findet in Kaiserslautern die Headis-WM statt übertragen auf splink.tv. Was ist Headis? Tischtennis mit dem Kopf… ja, ich weiß. Start des heutigen Tages um 11 Uhr und die Halbfinals ab ca. 15h.


Heute und morgen gibt es die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik aus Ulm. Heute überträgt das ZDF ab 14h45 und morgen die ARD ab 16h30. Mehr Leichtathletik dann am späten Abend, live aus Eugene/Oregon: die Junioren-WM ab 23h30 auf EURO2.

Fußball-Methadon

In Deutschland startet der Profi-Fußball seine Saison mit der Dritten Liga. Um 14 Uhr werden heuer drei Spiele im TV und per Stream gezeigt: Halle – Chemnitz im MDR-Fernsehen und per Stream beim HR und BR: Wehen-Wiesbaden gegen Stuttgarter Kickers und Regensburg gegen Duisburg.

Das offizielles Eröffnungsspiel wird um 18 Uhr von der ARD im Ersten übertragen: VfL Osnabrück – Energie Cottbus.

Insbesondere “der Osten” wird seinen Spaß haben. Sechs Klubs in der Dritten Liga bürgen fast jedes Wochenende über Derby- oder Oberliga-Feeling.


Zweiter Spieltag der österreichischen Bundesliga. Das heftigste Ergebnis vom Auftaktspieltag war das 1:6 vom Vizemeister Rapid beim Meister in Salzburg. Heute um 19h spielt Rapid beim ersten Heimspiel der Saison in der Übergangsheimat Ernst-Happel-Stadion, gegen Ried.


Die Bundesliga meldet sich mit der ersten größeren Veranstaltung der Vorbereitung zurück: der Telekom-Cup mit Bayern München, Borussia M’gladbach, VfL Wolfsburg und dem Hamburger SV, ausgespielt in Hamburg.

Die Sexyness der Veranstaltung hält sich in Grenzen. Bei den Bayern stoßen die WM-Teilnehmer erst in der kommenden Woche in den Kader dazu (was IMHO immer noch erstaunlich früh ist). Der HSV ruft bei mir derzeit so ziemlich null Emotionen hervor, wirkt wie ein leerer Karton. Jo mei, und was Gladbach und Wolfsburg an Neuem in diese Saison mitbringen: keine Ahnung.

Übertragen wird die zweitägige Veranstaltung von SAT.1, u.a. mit Frank Buschmann. HSV – WOB ab 18h30, Bayern – Gladbach ab 20h15. Morgen die beiden Spiele um “Platz 3″ und “Finale” ab 16 Uhr und 18h15. Gespielt wird jeweils in 30-Minuten-Halbzeiten.


Ebenfalls ab 18 Uhr überträgt SPORT1 ein Freundschaftsspiel Heidenheim (mit Frank “Trainer!” Schmidt) und dem VfB Stuttgart (Mit Rückkehrer Armin “The Ambition!” Veh).

Weitere Testspiele in Bewegtbildern: FC St. Pauli gegen Celtic auf SPORT1 (15h30) und Ingolstadt gegen 1. FC Köln (auf express.de)


Servus TV beginnt heute im TV mit seinen Übertragungen zum “International Champions Cup” in den USA. Ab 22h05 Roma gegen Louis’ van Gaal Man Utd und ab 0h05 Inter gegen Real.

Screensport Zwo

Der NFL Gamepass kündigt in einer eMail für 2014 zwei neue Features für den Gamepass an: downloadbare Sendungen, Condensed Games und Coaches Films (also: auch offline betrachtbar) und Hereinnahme von NFL Networks-Sendungen wie “Hard Knocks” und “A Football Life” ins Archiv.

Samstag, 26.07.2014

6h30 Fußball: Newcastle Utd – Wellington Phoenix, irgendwo live

7h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Cronulla Sutherland Sharks, #20, new.livestrean.com/nrl live

7h00 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live

8h30 – 10h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #4, EURO2 Tape

8h40 Australian Football: Brisbane Lions – Gold Coast, #18, irgendwo live

9h30 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Parramatta Eels, #20, new.livestrean.com/nrl live

9h35 Rugby/Super Rugby: Crusaders – Sharks, Halbfinale, irgendwo live

9h45 Motorsport/GP3: Hungaroring, Qualifying, irgendwo live

11h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, FP#3, SKY live

11h00 Headis: Weltmeisterschaft 2014, Vorrunde, splink.tv live

11h30 Rugby/Super Rugby: Waratahs – Brumbies, Halbfinale, irgendwo live

11h30 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – North Queensland Cowboys, #20, new.livestrean.com/nrl live

11h40 Australian Football: Hawthorn Hawks – Sydney Swans, #18, EURO2 live

12h00 Golf/European Tour: Russian Open, #3, SKY live

14h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, Qualifying, RTL | SKY live

14h00 Dritte Liga: Nachmittagsspiele, #1, MDR | hr-online.de | br.de live
— Halle – Chemnitz [MDR]
— Wehen-Wiesbaden – Stuttgarter Kickers [hr-online.de]
— Jahn Regensburg – MSV Duisburg [br.de]

14h00 – 20h00 Golf/European Seniors Tour: Senior Open Championship, #3, irgendwo live
Vom Royal Porthcrawl Golf Club in Wales

14h15 – 17h30 Radsport/Tour de France: Bergerac – Périgueux, #20, EURO live

14h45 – 17h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften in Ulm, ZDF live
— Finals Technische Disziplinen: Kugel/F, Kugel/M, Hammer/F, Diskus/F, Hoch/F, Stabhoch/F, Weit/M, Dreisprung/M, Speer/M
— Finals Läufe: 3.000m Hindernis/M, 5.000m/F, 100m Hürden/F, 110m Hürden/M, 100m/F

15h00 Fußball: Testspiele, SPORT1 | Laola1.tv | | express.de irgendwo live
* SPORT1: Vorberichte aus Hamburg ab 15h
— 15h: Simurq – Amkar Perm [Laoal1.tv]
—15h30: FC St. Pauli – Celtic [SPORT1]
— 15h30: FC Ingolstadt – 1. FC Köln [express.de] 

15h00 Headis: Weltmeisterschaft 2014, Halbfinals, splink.tv live

15h40 Motorsport/GP2: Hungaroring, Rennen #1, SKY live

16h00 – 17h00 Motorsport/BEC: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO2 live
— Erste Einblendung. Weitere Einblendungen um 18h15/EURO2 und 20h/EURO

16h00 Fußball/Regionalliga/Südwest: Beerfelden – Kickers OFfenbach, splink.tv live

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Wolfsberger AC – Austria Wien, #2, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

17h00 – 18h45 Skispringen/Sommer-Grand Prix: Wisla, EURO | EURO2 live
* EURO: 17h45 – 18h45
* EURO2: 17h–17h45

17h00 Fußball/SLV: Maribor – Radomlje, Laola1.tv live

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open, Halbfinale 1, SPORT1+ live

17h45 – 18h15 Motorsport/GP3: Hungaroring, Rennen #1, EURO2 Tape
Rennstart: 17h15

18h00 Dritte Liga: VfL Osnabrück – Energie Cottbus, ARD live

18h00 Fußball: Testspiele, SPORT1 | SAT.1 live
* SAT.1: Telekom Cup 2014 aus Hamburg. Vorberichte ab 18h. 2x 30 Minuten-Halbzeiten
— 18h: Heidenheim – VfB Stuttgart [SPORT1]
— 18h30: Hamburger SV – VfL Wolfsburg [SAT.1]
— 20h15: Bayern München – Borussia M’gladbach [SAT.1]
— 20h45: Benfica – Ajax

18h00 Gaelic Football/All Ireland Senior: Cork – Sligo, Rd. 4, irgendwo live

18h00 – 21h20 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Trinidad & Tobago Red Steel – Jamaica Tallawahs, irgendwo live

18h00 Basketball: Litauen – Lettland, Laola1.tv live

18h15 – 19h00 Motorsport/BEC: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO2 live
— Zweite Einblendung. Nächste Einblendung 20h/EURO

19h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #2, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h30
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Rapid Wien – SV Ried
— Wiener Neustadt – RB Salzburg
— Altach – Admira Wacker

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays
— 22h05: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 22h05: Cincinnati Reds – Washington Nationals
— 22h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles

20h00 – 23h00 Darts: World Matchplay 2014, Halbfinale, SPORT1 live

20h00 Motorsport/Speedway, Speedway World Cup: King’s Lynn, SPORT1+ live

20h00 – 21h00 Motorsport/BEC: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO live
— Nächste Einblendung: So 10h/EURO

20h00 Gaelic Football/All Ireland Senior: Galway – Tipperary, Rd. 4, irgendwo live

20h00 Fußball/SLV: Rudar Velenje – Zavrc, Laola1.tv live

20h00 Volleyball/M, European League: Montenegro – Griechenland, Finale/Rück, Laola1.tv live
Hinspiel: 3-2

20h00 Rugby Sevens: Premiership, Gruppe A, irgendwo live
Mit Cardiff Blues, Newport-Gwent Dragons, Ospreys, Scarlets

21h00 – 22h35 Springreiten/Global Champions Tour: Chantilly, EURO Tape

21h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live
— 21h: Halbfinale/M
— 22h30: Halbfinale/F
— 24h: Halbfinale/M
— 1h30: Halbfinale/F

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #3, SKY live

22h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Barbados Tridents – Guyana Amazon Warriors, irgendwo live

22h05 Fußball: Testspiele, spätabends, Servus TV | irgendwo live
— 22h05, Int.Champions Cup: Roma – Manchester Utd [Servus TV]
— 23h: NY Red Bulls – Arsenal
— 0h10, Int.Champions Cup: Inter – Real Madrid [Servus TV] 
— 2h: Tottenham – Chicago Fire

22h45 Boxen: SES-Kampfabend aus Dessau, SAT.1 live
Vorberichte ab 22h15. Ab 0h45 Undercards
— Robert Stieglitz – Sergey Khomitsky
— 23h55: Robin Krasniqi – Olkesandr Cherviak

23h00 Magazin: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
* Wdh: 2h05/3Sat
— Leichtathletik-DM
— Fußball, Telekom-Cup
— Dritte Liga
— F1 in Ungarn
— Gast: Markus Rehm/Paralympics, mit Trainerin Steffi Nerius

23h00 – 0h045 Tennis/ATP250: Croatia Open, Halbfinale 2, SPORT1+ Tape

23h30 – 2h00 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #5, EURO2 live

1h05 MLB: Spätspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 1h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 1h10: Houston Astros – Miami Marlins
— 1h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 1h10: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h10: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 3h05: LA Angels – Detroit Tigers
— 3h05: San Francisco Giants – LA Dodgers

3h30 Boxen: Kampfabend aus dem Madison Square Garden, SAT.1
Vorberichte ab 2h30
— 3h30: Mike Perez – Bryant Jennings (Eliminator, WBC, Schwergewicht)
— 4h30: Gennady Golovkin – Daniel Geale (WM-Gürtel, WBA/IBF, Mittelgewicht)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 27.07.2014

6h00 Rugby League/NRL: Sonntagsspiele, #20, new.livestrean.com/nrl live
— 6h: New Zealand Warriors – Manly Warringah Sea Eagles
— 7h: Wests Tigers – St. George Illawarra Dragons

8h40 Australian Football: Collingwood – Adelaide, #18, irgendwo live

9h30 Motorsport/GP3: Hungaroring, Rennen #2, EURO live
* EURO: ab 9h Aufzeichnung von Rennen 1

10h00 – 11h45 Motorsport/BEC: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO live

10h30 Motorsport/GP2: Hungaroring, Rennen #2, SKY live

11h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 3/5, Day 1/5, irgendwo live

11h45 Motorsport/Porsche Supercup: Hungaroring, EURO | SKY live

12h00 Golf/European Tour: Russian Open, #4, SKY live

13h00 – 15h00 Motorsport/Motocross, WM: Tschechien Grand Prix, Rennen #1, EURO2 live
— 13h: MX2-Klasse
— 14h: MXGP-Klasse

13h30 Basketball/WM-Quali: Deutschland – Finnland, MDR live

13h30 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live
— 13h30: Halbfinale/F
— 14h30: Halbfinale/F
— 15h30: Halbfinale/M
— 16h30: Halbfinale/M
— 17h30: Platz 3/F
— 18h30: Platz 3/M
— 19h30: Finale/F
— 20h30: Finale/M

13h45 – 15h00 Radsport/F:La Course, EURO live
— 90km-Rennen auf den Champs-Elyseés

14h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, Rennen, RTL | SKY live

14h00 Basketball: Deutschland – Finnland, MDR live

14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live
— Irsael – Ungarn
— Spanien – Frankreich

14h00 – 20h00 Golf/European Seniors Tour: Senior Open Championship, #4, irgendwo live
Vom Royal Porthcrawl Golf Club in Wales

15h00 American Football/GFL: Düsseldorf Panthers – Dresden Monarchs, new.livestream.com/radiomonarchstv live

15h00 Fußball/F, WSL: Arsenal – Notts County, irgendwo live

15h15 – 20h00 Radsport/Tour de France: Évry – Paris, #21, EURO live

16h00 Fußball: Testspiele, SAT.1 | SPORT1 live
* SAT.1: Telekom Cup 2014 aus Hamburg. 2x 30 Minuten-Halbzeiten
* SPORT1: Vorberichte ab 17h45
— 16h: Platz 3 [SAT.1]
— 18h: RW Essen – Borussia Dortmund [SPORT1]
— 18h15: Finale [SAT.1] 

16h00 – 18h00 Motorsport/Motocross, WM: Tschechien Grand Prix, Rennen #2, EURO2 live
— 16h: MX2-Klasse
— 17h: MXGP-Klasse

16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live
— Schweden – Slowenien
— Serbien – Estland

16h30 – 18h30 – 17h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften in Ulm, ARD live
— Finals technische Disziplinen: Diskus/M, Stabhoch/M, Sperr/F
— Finals Laufdisziplinen: 200m/F, 200m/M, 800m/F, 800m/M

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: SV Grödig – Sturm Graz, #2, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

17h10 Magazin: ZDF Sportreportage, ZDF live
— Feature zu Bayer Leverkusen
— F1 in Ungarn
— Tour
— Leichtathletik-DM
— BMX-WM

18h00 Fußball/Jupiler League: RSC Anderlecht – Royal Mouscron-Peruwelz, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 17h50

18h00 Fußball/F, U19-EM: Spanien – Niederlande, Finale, EURO2 live

18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live
— Mazedonien – Norwegen
— Deutschland – Österreich 

18h00 Fußball/SLV: Krka – Gorica, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
Mit: Michael Krammer/Rapid, Günter Kreissl/Wiener Neustadt, Peter Linden/Kronenzeitung, Peter Schöttel/SKY-Experte

19h00 Motorsport/NASCAR: Indianapolis, motorvision.tv live
Vorberichte ab 18h30

19h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live
— 19h: Platz 3/F
— 20h: Platz 3/M

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays
— 19h10: Cincinnati Reds – Washington Nationals
— 19h35: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 19h40: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 20h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 20h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 20h10: Houston Astros – Miami Marlins
— 20h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 20h20: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 21h35: LA Angels – Detroit Tigers
— 22h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles
— 22h10: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 23h05: Atlanta Braves – San Diego Padres

20h00 – 22h00 Darts: World Matchplay 2014, Finale, SPORT1 | SPORT1+ live

20h00 Handball/M, U20-EM: 20h-Spiele, Laola1.tv live
— Dänemark – Schweiz
— Slowakei – Weißrussland

20h05 Fußball/SLV: Domzale – Celje, Laola1.tv live

20h30 – 21h30 Wasserball/M, EM: tba, Finale, EURO2 live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #4, SKY live

21h30 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live
— 21h30: Finale/F
— 23h30: Finale/M

21h45 – 22h30 Magazin: 30 Jahre Flutlicht, SWR RP
Jubiläumsausgabe des Sportmagazins in Rheinland-Pfalz

22h00 Fußball/International Champions Cup: Manchester City – Milan, Servus TV live

22h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Trinidad & Tobago Red Steel – St. Lucia Zouks, irgendwo live

22h05 – 23h50 Tennis/ATP250: Croatia Open, Finale, SPORT1+ Tape

22h30 – 23h30 Ringen/Golden Grand Prix: Baku, Finale, EURO2 Tape

22h32 – 23h15 Doku: die schönsten WM-Tore – von Rahm bis Klose, SWR

23h55 Fußball/BRA: Corinthians – Palmeiras, #12, SPORT1+ Tape

23h00 Fußball/MLS: Vancouver Whitecaps – FC Dallas, #20, SPORT1 US live

24h00 – 2h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #6, EURO2 live

0h10: Fußball: Liverpool – Olympiakos, servustv.com live

1h05 MLB: Spätspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h07: San Francisco Giants – LA Dodgers [S1US] 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Freitag: Sky kauft Sky und Sky um mehr Sky zu machen

Wie gestern abend von Reuters angekündigt (H/t: Leser Waller) hat BSykB heute morgen ein offizielles Angebot zur Übernahme von SKY Deutschland und Sky Italia abgegeben. Aus dem neuen Konstrukt soll ein “Sky Europe” entstehen. Das offizielle Angebots-Dokument liegt als 38seitiges PDF bei BSkyB vor. Es erschien auch eine deutsche Pressemitteilung.

Die BSkyB-Aktien sind anfangs um 4% gefallen (zeitgleich wurden die Quartalsergebnisse veröffentlicht), während in Deutschland die Aktie nach einem Sprung zu Beginn des Börsenhandels sich nun nur knapp oberhalb des Vortagesniveau bewegt.

Die Übernahmebemühungen wurden von Rupert Murdochs 21st Century Fox losgetreten, das 100% an Sky Italia und 57,4% an Sky Deutschland hält. Murdoch ist wiederum mit 39,1% an BSkyB beteiligt.

Es ist der zweite Versuch von Rupert Murdoch seine Pay-TV-Aktivitäten zu verschmelzen. 2010 ging er noch den umgekehrten Weg und versucht BSkyB zu übernehmen. Das war zu dem Zeitpunkt, mitten im Abhörskandal der News Corp.-Zeitungen in England, nicht durchsetzungsfähig und Murdoch zog sein Übernahmeangebot im Sommer 2011 wieder zurück.

Reuters erklärt den aktuellen Übernahmeversuch diesmal mit der Motivation von Murdoch Frischgeld für eine Murdoch-Übernahme von Time Warner in den USA zu besorgen. Die Übernahme von Sky Italia und Sky Deutschland durch BSkyB sieht nämlich den Kauf von Sky Italia und Sky Deutschland durch BSkyB vor. Der Kaufpreis von zirka 6 Milliarden Euro würde an Murdochs 21st Century Fox fließen. Say hello to Frischgeld.

Für 100% Sky Italia werden 2,6 Mrd EUR gezahlt und die BSkyB-Anteile an National Geographic Channel International an Murdoch abgegeben. Für die 57,4% Sky Deutschland werden 3,67 Mrd Euro gezahlt.

Um den Deal von seiner Seite aus zu finanzieren, wird BSkyB 156 Millionen neue Aktien herausgeben, also die Zahl der sich im Umlauf befindlichen Aktien um 10% erhöhen.

Das größte und so wie ich es sehe, noch einzig verbliebene Hindernis für die Übernahme, sind rechtliche Bedenken von Aufsichtsbehörden und Kartellamt.

Diese Übernahme mag zwar das Frischgeldbedürfnis von Rupert Murdoch stillen. Daraus sollte man aber nicht ablesen, dass BSkyB nur eine Marionette von Rupert Murdoch ist – die BSkyB-Strukturen die noch 2010 eine Übernahme durch Murdoch abgelehnt haben, sind immer noch intakt. Der gleiche BSkyB-CEO Jeremy Darroch, der sich 2010 gegen die Murdoch-Übernahme aussprach, ist der gleiche der sich jetzt für die Übernahme der beiden Pay-TV-Familien aussprach. BSkyB sieht also auch irgendwas in dem Deal, das ihm gefällt.

Aus der britischen Sicht steckt für BSkyB in diesem Deal vorallem deswegen Musik drin, weil der Markt in Großbritannien gesättigt aussieht, während in Italien und noch stärker in Deutschland, noch Potential drin ist.

Darüber hinaus gilt das, was bei sämtlichen Übernahmen gesagt wird: Synergieeffekte – was mitunter ein schönes Wort für die hässliche Handlung der Entlassung und Einsparung von Arbeitsplätzen ist.

Zugegebenermaßen nicht die einzige Form von Synergie. Zitat aus der deutschen Pressemitteilung: “Kosteneinsparungen werden nicht nur beim Erwerb von Programmrechten erwartet, sondern in den meisten Unternehmensbereichen wie z. B. bei der Produktion von Live-Events, bei Auftragsvergabe, Back-Office-IT-Systemen, Rationalisierung von Lieferanten und, im weiteren Verlauf, bei der Entwicklung von Produkten und Set-Top-Boxen.

Solche Formen von Synergien bedeuten zwangsläufig, dass Entscheidungsgewalt von München nun nach London abwandert – was wiederum erklärt, warum der Kapellmeister in Deutschland, Brian Sullivan, mit der Vertragsverlängerung nur zögerlich war und nun nur für zwei Jahre, bis Ende 2016 verlängert hat.

Die Qualität der Übernahme wird dadurch entschieden, wie sehr, bei aller Entscheidungsgewalt in London, ein “Sky Europe” noch in der Lage sein wird, dezidiert auf die drei komplett unterschiedlichen Märkte zu reagieren. Gerade im Medienbereich hatte man bei angelsächsischen Unternehmen nicht immer den Eindruck großer Anpassungsfähigkeiten für lokale Märkte – auf der anderen Seite verdankt Sky Deutschland seinen Turnaround just Managern aus dem angelsächsischen Murdoch-Konzern.

Wird das Programm davon profitieren?

Kommt dadrauf an. Die Investment-Bereitschaft sich national langfristig etwas hochzuziehen, also gemeinsam mit einer Liga eine Sportart hochzupäppeln, die dürfte durch den Deal eher verringert werden. Abseits vom Fußball, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines dezidierten deutschen Sport-Portfolios bei Sky nicht hoch sein.

Gewinner sind die Leuchtturm-Produkte wie Bundesliga, Premier League oder Serie A. Das Interesse von Sky Europe hier Rechtepakete für drei Länder zu schnüren, dürfte bei Verhandlungen ein anderes Auftreten ermöglichen. Selbst in England dürfte dies BSkyB mehr Umpff gegenüber BT Sports geben, die weiterhin mit viel Geld auf dem Rechtemarkt auftreten.

Spannend dürfte dies vor allem bei der Formel 1 werden – mit Großbritannien, Deutschland und Italien versammelt ein Sky Europe die mit Abstand drei größten europäischen Märkte für Formel 1. Und in Deutschland laufen bei Sky die Formel 1-Rechte 2015 aus. Da wird sich RTL sehr warm anziehen müssen.

Ein mögliches, positives Abfallprodukt könnte es sein, das Rechte die eher aus einem englischen Interesse gekauft werden (a.k.a. Leuchtturm Rugby) auch in die Ableger in Deutschland und Italien gespült werden. Für das deutsche Sky dürfte das Sportangebot nicht geringer werden – das was man im Programm hat, ist eh nicht mehr als das minimum an Leuchttürmen die man in Deutschland haben “muss”. Von Beachvolleball mal abgesehen.

Bleibt die Frage wie schnell sich die Änderungen wirklich bemerkbar machen. Etliche Rechte sind bereits bis 2018 eingekauft.

Ebenfalls nicht uninteressant sind Überlegungen für paneuropäische Sportspartenkanäle aus dem Hause Sky Europa, z.B. für US-Sport.

Am Ende des Tages sind es aber nur Fantasien. Nur bei BSkyB werden sie um ihren Masterplan für Sky Europe wissen. Und das Sky Europe kommen wird, davon kann man nach dem heutigen Angebot von ausgehen.

Fußball-Methadon

Heute findet der dritte und letzte Spieltag der U19-EM in Ungarn statt. In Gruppe A ist alles eingetütet: Österreich – Portugal spielen um den Gruppensieg (18h EURO) und Israel – Ungarn (18h, EURO2) um die güldene Ananas.

In Gruppe B haben Deutschland und die Ukraine die U20-WM-Qualifikation sicher. Nach der zweiten Niederlage Bulgariens gegen die Ukraine, kann Bulgarien für das letzte europäische WM-Ticket nur noch Serbien abfangen.

EURO überträgt um 20h15 Deutschland – Ukraine. Man spielt um den Gruppensieg. Bei einem Unentschieden kann Serbien sich noch dazwischen drängen, wobei mir am Morgen jetzt grad die Berechnung des Dreier-Vergleichs zu mühsam ist.

Deutschland hat eine offensiv-starke und defensiv-schwache Leistung im Auftaktspiel gegen Bulgarien gezeigt. Vom Unentschieden gegen Serbien habe ich nur die zweite Halbzeit gesehen, wo man offensiv eher stumpf wirkte und defensiv weiterhin wackelig.


Zweiter Spieltag der österreichischen zweiten Liga Erste Liga. Hartberg lieferte am Tag vor dem Saisonstart das Kuriosum, als man nach nur einem Monat seinen neuen Trainer wegen Sprachproblemen wieder feuerte und stattdessen seinen Vorgänger wieder verpflichtete. Entsprechend ging das Auftaktspiel gegen das RB Salzburg-Farm Team Liefering mit 0:3 in die Hose. Heute trifft man auf den Aufsteiger LASK Linz.

Beim mit großen Namen ausgestatteten LASK überraschte zum Heimdebüt letzten Freitag die schwache Zuschauerzahl von 2.700 Zuschauer.

Mit Wacker Innsbruck und Austria Lustenau treffen zwei aufstiegsambitionierte Teams direkt aufeinander. SKY Sport Austria überträgt die Konferenz ab 18h30, Vorberichte ab 18 Uhr.

Sonstso

Kurzfristig reingekommen ist ein WM- und Grand PrixTestspiel der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft auf dem dvllive.tv-Portal und bei fanclub-dvv.de. Heute spielt ab 19 Uhr Deutschland – Serbien.


Bei der U20-EM im Handball spielt Deutschland nach dem klaren Auftaktsieg gegen die Slowakei heute um 18 Uhr gegen Weißrussland, die wiederum nur knapp gegen Österreich verloren.

Screensport Zwo

Der Streit zwischen Olympique Marseille und der Stadt Marseille über die Stadionmiete des umgebauten Stade Vélodrome hat sich gestern durch die Ankündigung von OM verschärft, am 2ten Spieltag sein erstes Heimspiel in Montpellier auszutragen. Wohlgemerkt: es ist nicht die Rede von einem Tausch des Heimrechtes – möglicherweise wird als OM auch in der Rückrunde in Montpellier spielen.

Am Abend reagierte der Bürgermeister von Marseille, Jean-Claude Gaudin, und unterbreitete OM via Facebook(!) ein neues Angebot – nicht ohne OM noch eine reinzuhauen. Sinngemäß: um einer Stadionmiete von 381.000 Euro aus dem Weg zu nehmen, nimmt OM den Verlust von 1,1 Mio Euro an Verlust der Tageseinnahmen und Kosten des Umzuges hin – das zumindest seien Zahlen die OM 2009 bei einem Schadensersatzprozeß gegen die Stadt vorgelegt hat.

Die Stadt Marseille schlage daher nun OM als Kompromiss vor, das Vertragswerk vom OSC Lille und dem Stade Pierre Mauroy zu übernehmen: 5 Mio Euro Jahresmiete, 20% Bonuszahlungen für alles oberhalb 17,5 Mio Euro Eintrittskarten-Jahreseinnahmen und Zahlung einer Vergnügungssteuer von 8%. Qu: L’Équipe


Gestern haben sowohl Frankreich als auch Spanien die Einführung des Freistoßsprays beschlossen. In Frankreich wird der Spray ab dieser Saison eingesetzt. Qu: L’Équipe.


Der Branchendienst SPONSORs hat sich noch einmal den Einkauf von zwei BBL-Übertragungen durch den WDR gewidmet und stieß dabei auf einige Merkwürdigkeiten. U.a. stöß man sich daran, dass der WDR selber zugibt, dass es für diese Übertragungen “nur” eine Zusage und ein konkretes Angebot der Telekom gäbe, aber noch keine “abschließende Einigung”.

SPONORs ist erstaunt warum der WDR auf einmal noch nicht abgeschlossene Rechtedeals verkündet. Auf Nachfrage erklärt der WDR dass sich die Verkündigung angeboten hätte, weil man eh eine Pressemitteilung zur Dritten Liga und einem BVB-Freundschaftsspiel veröffentlichen und den Fußball nicht alleine bringen wollte. Zitat SPONSORs: “Den Kritikern, die den Öffentlich-Rechtlichen wiederholt Fußballlastigkeit vorwerfen, sollte kein weiteres Futter gegeben werden. Dass stattdessen noch nicht abschließend geklärte Programminhalte veröffentlicht werden, sagt eine Menge über den politischen Druck bei den Öffentlich-Rechtlichen aus.

Es ist derzeit komplett offen in welchem Umfang die ARD die BBL übertragen werde. SportA bemühe sich derzeit um den Erwerb weiterer Übertragungen u.a. für MDR und BR. Der Gesamtumfang für die Saison soll sich eher bei 10 als bei 50 BBL-Übertragungen in den Dritten bewegen – womit diese kleine ARD-Sublizenz nicht der von BBL & Telekom angekündigte 50-Spiele-Free-TV-Deal ist… sondern nur von diesem 50-Spiele-Free-TV-Paket schon einmal etwas wegknabbert und weniger attraktiv macht.

Freitag, 25.07.2014

7h00 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live

8h30 – 10h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #3, EURO2 Tape

10h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, FP#1, SPORT1 | SKY live

11h40 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, #20, new.livestrean.com/nrl live
— 11h40: Newcastle Knights – Sydney Roosters
— 11h40: Brisbane Broncos – Melbourne Storm

12h00 Motorsport/GP2: Hungaroring, FP, irgendwo live

12h30 – 15h30 Golf/European Seniors Tour: Senior Open Championship, #2, irgendwo live
Vom Royal Porthcrawl Golf Club in Wales

14h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, FP#2, SPORT1 | SKY live

14h00 Golf/European Tour: Russian Open, #2, SKY live

14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live
— Israel – Slowenien
— Mazedonien – Frankreich

14h15 – 17h30 Radsport/Tour de France: Maubourget Pays du Val d’Adour – Bergerac, #19, EURO live

16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live
— Ungarn – Schweden
— Serbien – Schweiz

16h00 Motorsport/GP2: Hungaroring, Qualifying, irgendwo live

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 3, SPORT1+ live

18h00 Fußball/U19-EM: Österreich – Portugal, #3, EURO live
18h00 Fußball/U19-EM: Israel – Ungarn, #3, EURO2 live

18h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live

18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live
— Weißrussland – Deutschland
— Norwegen – Spanien

18h30 Fußball: Eintracht Braunschweig – Sevilla, SPORT1 live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #2, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Wacker Innsbruck – Austria Lustenau
— SV Horn – SV Mattersburg
— LASK Linz – Hartberg
— Liefering – Floridsdorfer AC

19h00 Volleyball/F: Deutschland – Serbien, dvllive.tv | fanclub-dvv.de live
Grand Prix- und WM-Testspiel.

20h00 – 24h00 Darts: World Matchplay 2014, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: ab 20h30
* SPORT1+ ab 20h

20h00 Handball/M, U20-EM: 20h-Spiele, Laola1.tv live
— Estland – Dänemark
— Slowakei – Österreich

20h15 Fußball/U19-EM: Deutschland – Ukraine, #3, EURO live
Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/Jupiler League: Standard – RSC Charleroi, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20

20h30 – 22h15 Skispringen/Sommer-Grand Prix: Wisla, EURO2 live

21h00 Rugby League/Super League: Salford Red Devils – Leeds Rhinos, irgendwo live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #2, SKY live

22h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Barbados Tridents – Antigua Hawkbills, irgendwo live

22h05 MLB: Freitagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 22h05: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 1h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 1h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays [S1US]
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Cincinnati Reds – Washington Nationals
— 1h35: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 2h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 2h10: Houston Astros – Miami Marlins
— 2h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 2h40: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 4h05: LA Angels – Detroit Tigers
— 4h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles
— 4h15: San Francisco Giants – LA Dodgers

22h15 – 22h45 Wasserball/M, EM: Italien – Ungarn, Halbfinale, EURO2 Tape

22h45 – 23h15 Wasserball/M, EM: Serbien – Montenegro, Halbfinale, EURO2 Tape

0h05 – 1h50 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 4, SPORT1+ Tape

3h00 Boxen: Friday Night Fights, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 26.07.2014

6h30 Fußball: Newcastle Utd – Wellington Phoenix, irgendwo live

7h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Cronulla Sutherland Sharks, #20, new.livestrean.com/nrl live

7h00 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live

8h30 – 10h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #4, EURO2 Tape

8h40 Australian Football: Brisbane Lions – Gold Coast, #18, irgendwo live

9h30 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Parramatta Eels, #20, new.livestrean.com/nrl live

9h35 Rugby/Super Rugby: Crusaders – Sharks, Halbfinale, irgendwo live

9h45 Motorsport/GP3: Hungaroring, Qualifying, irgendwo live

11h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, FP#3, SKY live

11h00 Headis: Weltmeisterschaft 2014, Vorrunde, splink.tv live

11h30 Rugby/Super Rugby: Waratahs – Brumbies, Halbfinale, irgendwo live

11h30 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – North Queensland Cowboys, #20, new.livestrean.com/nrl live

11h40 Australian Football: Hawthorn Hawks – Sydney Swans, #18, EURO2 live

12h00 Golf/European Tour: Russian Open, #3, SKY live

14h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, Qualifying, RTL | SKY live

14h00 Dritte Liga: Nachmittagsspiele, #1, MDR | hr-online.de | br.de live
— Halle – Chemnitz [MDR]
— Wehen-Wiesbaden – Stuttgarter Kickers [hr-online.de]
— Jahn Regensburg – MSV Duisburg [br.de]

14h00 – 20h00 Golf/European Seniors Tour: Senior Open Championship, #3, irgendwo live
Vom Royal Porthcrawl Golf Club in Wales

14h15 – 17h30 Radsport/Tour de France: Bergerac – Périgueux, #20, EURO live

14h45 – 17h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften in Ulm, ZDF live
— Finals Technische Disziplinen: Kugel/F, Kugel/M, Hammer/F, Diskus/F, Hoch/F, Stabhoch/F, Weit/M, Dreisprung/M, Speer/M
— Finals Läufe: 3.000m Hindernis/M, 5.000m/F, 100m Hürden/F, 110m Hürden/M, 100m/F

15h00 Fußball: Testspiele, SPORT1 | Laola1.tv | | express.de irgendwo live
* SPORT1: Vorberichte aus Hamburg ab 15h
— 15h: Simurq – Amkar Perm [Laoal1.tv]
—15h30: FC St. Pauli – Celtic [SPORT1]
— 15h30: FC Ingolstadt – 1. FC Köln [express.de] 

15h00 Headis: Weltmeisterschaft 2014, Halbfinals, splink.tv live

15h40 Motorsport/GP2: Hungaroring, Rennen #1, SKY live

16h00 – 17h00 Motorsport/BEC: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO2 live
— Erste Einblendung. Weitere Einblendungen um 18h15/EURO2 und 20h/EURO

16h00 Fußball/Regionalliga/Südwest: Beerfelden – Kickers OFfenbach, splink.tv live

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Wolfsberger AC – Austria Wien, #2, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

17h00 – 18h45 Skispringen/Sommer-Grand Prix: Wisla, EURO | EURO2 live
* EURO: 17h45 – 18h45
* EURO2: 17h–17h45

17h00 Fußball/SLV: Maribor – Radomlje, Laola1.tv live

17h10 Magazin: ZDF Sportreportage, ZDF live

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open, Halbfinale 1, SPORT1+ live

17h45 – 18h15 Motorsport/GP3: Hungaroring, Rennen #1, EURO2 Tape
Rennstart: 17h15

18h00 Dritte Liga: VfL Osnabrück – Energie Cottbus, ARD live

18h00 Fußball: Testspiele, SPORT1 | SAT.1 live
* SAT.1: Telekom Cup 2014 aus Hamburg. 2x 30 Minuten-Halbzeiten
— 18h: Hamburger SV – VfL Wolfsburg [SAT.1]
— 18h: Heidenheim – VfB Stuttgart [SPORT1]
— 20h15: Bayern München – Borussia M’gladbach [SAT.1] 

18h00 Gaelic Football/All Ireland Senior: Cork – Sligo, Rd. 4, irgendwo live

18h00 – 21h20Cricket/T20, Caribbean Premier League: Trinidad & Tobago Red Steel – Jamaica Tallawahs, irgendwo live

18h00 Basketball: Litauen – Lettland, Laola1.tv live

18h15 – 19h00 Motorsport/BEC: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO2 live
— Zweite Einblendung. Nächste Einblendung 20h/EURO

19h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #2, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h30
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Rapid Wien – SV Ried
— Wiener Neustadt – RB Salzburg
— Altach – Admira Wacker

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays
— 22h05: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 22h05: Cincinnati Reds – Washington Nationals
— 22h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles

20h00 – 23h00 Darts: World Matchplay 2014, Halbfinale, SPORT1 live

20h00 Motorsport/Speedway, Speedway World Cup: King’s Lynn, SPORT1+ live

20h00 – 21h00 Motorsport/BEC: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO live
— Nächste Einblendung: So 10h/EURO

20h00 Gaelic Football/All Ireland Senior: Galway – Tipperary, Rd. 4, irgendwo live

20h00 Fußball/SLV: Rudar Velenje – Zavrc, Laola1.tv live

20h00 Volleyball/M, European League: Montenegro – Griechenland, Finale/Rück, Laola1.tv live
Hinspiel: 3-2

20h00 Rugby Sevens: Premiership, Gruppe A, irgendwo live
Mit Cardiff Blues, Newport-Gwent Dragons, Ospreys, Scarlets

21h00 – 22h35 Springreiten/Global Champions Tour: Chantilly, EURO Tape

21h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live
— 21h: Halbfinale/M
— 22h30: Halbfinale/F
— 24h: Halbfinale/M
— 1h30: Halbfinale/F

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #3, SKY live

22h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Barbados Tridents – Guyana Amazon Warriors, irgendwo live

22h05 Fußball: Testspiele, spätabends, Servus TV | irgendwo live
— 22h05, Int.Champions Cup: Roma – Manchester Utd [Servus TV]
— 23h: NY Red Bulls – Arsenal
— 0h05, Int.Champions Cup: Inter – Real Madrid [Servus TV] 
— 2h: Tottenham – Chicago Fire

22h45 Boxen: SES-Kampfabend aus Dessau, SAT.1 live
Vorberichte ab 22h15. Ab 0h45 Undercards
— Robert Stieglitz – Sergey Khomitsky
— 23h55: Robin Krasniqi – Olkesandr Cherviak

23h00 Magazin: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
* Wdh: 2h05/3Sat
— Leichtathletik-DM
— Fußball, Telekom-Cup
— Dritte Liga
— F1 in Ungarn
— Gast: Markus Rehm/Paralympics, mit Trainerin Steffi Nerius

23h00 – 0h045 Tennis/ATP250: Croatia Open, Halbfinale 2, SPORT1+ Tape

23h30 – 2h00 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #5, EURO2 live

1h05 MLB: Spätspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 1h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 1h10: Houston Astros – Miami Marlins
— 1h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 1h10: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h10: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 3h05: LA Angels – Detroit Tigers
— 3h05: San Francisco Giants – LA Dodgers

3h30 Boxen: Kampfabend aus dem Madison Square Garden, SAT.1
Vorberichte ab 2h30
— 3h30: Mike Perez – Bryant Jennings (Eliminator, WBC, Schwergewicht)
— 4h30: Gennady Golovkin – Daniel Geale (WM-Gürtel, WBA/IBF, Mittelgewicht)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Donnerstag

Veränderter Zeitplan für Screensport heute und morgen: heute muss ich Screensport bis zwanzig vor neun raushauen, ehe ich einen Termin mit meiner Steuerberaterin habe und morgen mache ich mal aufgrund von Besuch aus Berlin einen bürofreien Tach – weiß also gar nicht wann ich aufstehe und wie lange ich morgens vor dem heimischen Rechner sein werde.


In Österreich startet heute die Junioren-Handball-EM, respektive “U20″-EM. Gespielt wird an zwei Orten mit insgesamt 4 Vierer-Gruppen. Deutschland steckt in einer Gruppe mit Weißrussland, Slowakei und dem Gastgeber Österreich. An den Spieltagen, z.B. heute und morgen, gibt es vier Anwurfzeiten mit je einem Spiel in Linz und Traun: 14h, 16h, 18h und 20h.

Laola1.tv überträgt alle Spiele und auf der Website der WM findet sich auch je ein Stream für die Spielorte Linz und Traun. Deutschland spielt um 18 Uhr gegen die Slowakei und Österreich folgt im Anschluss mit Weißrussland.


Neues Golf-Wochenende. Bei der European Tour stehen die Russian Open in Moskau an. Maximillian Kieffer und Fabian Becker sind die beiden deutschen Vertreter. Die Startliste gibt aus den Niederlande Daan Huizing als Starter an – auf Twitter gibt es auch keine Anzeichen dafür, dass er einen Boykott erwägt.

Weltranglistenmäßig sind aber die Russian Open ein Graupen-Turnier: kein Golfer aus den Top-150 (rpt: einhundertfuffzich).

Bei der PGA-Tour spielen sie die Canadian Open auf der Ile Bizard bei Montreal – direkt gegenüber einem Ort, der auf der Wikipedia verlinkt ist, unter dem Begriff List of social nudity places in North America.

Kein deutscher Golfer unter den FKK-Strand-Gaffern, dafür die üblichen Verdächtigen für den FedExCup: Dustin Johnson, Matt Kuchar, Jim Furyk…

Fußball-Methadon

Das Fußball-Methadon beginnt heute mit den Frauen. EURO zeigt ein Halbfinale der U19-EM der Frauen: Norwegen – Spanien ab 18 Uhr. Und wieder muss ich mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass es wieder ein Nachwuchsturnier bei den Frauen ist, bei den von den im Erwachsenen-Bereich ach so dominierenden Deutschen nix zu sehen ist – zum zweiten Mal bei den letzten drei U19-Europameisterschaften konnte sich Deutschland nicht unter den ersten acht Teams qualifizieren.


Es gibt heute etliche Europa League-Qualifikationsspiele (2te Runde, Rückspiele) und Laola1.tv streamt einen ganzen Schwung davon, inklusive der beiden Spiele mit österreichischen Vertretern.

Bei den “Village People” Grödig, am Sonntag erst durch ein Last-Minute-Tor bei der Austria ein Unentschieden kassiert, ist das Ding “wohl durch”. Auswärts gegen Cukaricki 4:0 gewonnen. Laola1.tv streamt ab 19 Uhr.

Der Zweitligist und Pokalfinalist St. Pölten muss ein 1:2 gegen Plovdiv aufholen – Übertragung ab 21h05.

Nächste Woche steigt Mainz 05 in die dritte Qualirunde ein. Das Hinspiel in Mainz hat sich bereits SPORT1 gesichert. Übertragungsbeginn ist 20 Uhr. Der Gegner der Mainzer wird heute zwischen den Finnen von Rovaniemi PS und den Griechen von Asteras Tripoli ausgespielt. 1:1 im Hinspiel.

Screensport Zwo

Wieder eine Programmänderung im Baseball bei SPORT1 US. Nächste Woche entfällt eine ursprünglich geplante Übertragung am Freitag um 22 Uhr und stattdessen bringt man in der Nacht Mi/Do ab 1 Uhr die Partie Baltimore Orioles – LA Angels.


Der WDR hat per Pressemitteilung den Einkauf eines Freundschaftsspiels Liverpool – BVB am Sonntag 10.8. bekanntgegeben, die Übertragung eines Springreit-Turniers, die schon länger bekannte Intensivierung der Streams von den Spielen der Westvereine in der Dritten Liga und, Überraschung, zwei Spiele aus der BBL – eines Mitte Oktober und eines Anfang Dezember. Phoenix Hagen gegen Bayern München und im Dezember Bonn gegen Hagen.

Eine offizielle Bekanntgabe des von der BBL/Telekom gesuchten Free-TV-Partners gibt es noch nicht. Die Frequenz der WDR-Übertragungen, zwei Spiele in drei Monate, lassen auch noch Luft für die eigentlich geplanten 40-60 Free-TV-Übertragungen pro Saison. Sind die Übertragungen im WDR Indiz dafür, dass die ÖRs auf den Zug aufspringen oder dass BBL/Telekom die Free-TV-Rechte fallweise an die unterschiedlichsten Partner “verscherbeln” – also ein Spitzenspiel der Güteklasse ALBA – Bayern möglicherweise auch bei einem Privaten landen kann?

Was inzwischen offiziell ist (h/t @kai in den Kommentaren): die Produktion und Redaktion der Übertragungen wird im Auftrage der BBL bei der Düsseldorfer U.COM Media liegen. Leiter der Redaktion wird Albrecht Schmitt-Fleckenstein. Es ist putzig zu sehen, dass Schmitt-Fleckenstein in der BBL-Pressemitteilung vorallem als Ex-Sportchef von SAT.1 vorgestellt wird (er war es auch bei ARENA), aber seine zentrale Bedeutung bei der Produktion der DEL in den letzten zwei Jahren für Servus TV unterm Tisch fällt.

Das BBL und DEL im Sportjahr nahezu zeitgleich stattfinden, impliziert dies IMHO auch dass Schmitt-Fleckenstein nicht mehr ganz so stark im Eishockey involviert sein wird.

Ansprechpartner für U.COm Media und Schmitt-Fleckenstein wird auf BBL-Seite Ravi Sharma sein, der als “Brand Manager TV” Einfluß auf das Sendekonzept und die Qualitätskontrolle übernehmen wird. Sharma hat u.a. diversen TV-Sendern wie N24, Sat.1, PREMIERE, DSF, SPORT1 die Produktion u.a. von BBL-Übertragungen geleitet.


Laut dem Branchendienst Broadbandtvnews will CSI Sports von seinem Kampfsportsender Fight Sports im Oktober 2014 einen deutschen Pay-TVAbleger aufziehen. In seinem Rechteportfolio befinden sich HBO-Boxübertragungen sowie Mixed Martial Arts der UFC, MMA und Kickboxen. Der Sender sendet bereits in Frankreich und Asien. Weitere europäische Ableger sollen kurz vor der Verkündung stehen (h/t @johannes9999).

Das dürfte lizenzrechtlich nicht uninteressant werden, denn insbesondere die bayrische Landesmedienanstalt BLM ist als sehr restriktiv in Sachen UFC bekannt – das bei der BLM lizenzierte SPORT1 hat seine UFC-Sendungen ebenso einstellen müssen, wie PREMIERE/SKY ihre Übertragungen nicht fortgesetzt haben. Wie wird das Fight Sports lösen? Per Lizenz einer deutschen Medienanstalt die der UFC aufgeschlossener ist? Per ausländischer Lizenz?

Donnerstag, 24.07.2014

7h00 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live

8h30 – 10h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #2, EURO2 Tape

13h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Pau – Hautacam, #18, EURO live

14h00 Golf/European Tour: Russian Open, #1, SKY live

14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live
— Spanien – Mazedonien
— Schweden – Israel

15h30 Europa League/Quali: Hapoel Beer Sheva – Split, 2te Runde/Rück, Laola1.tv live
Hinspiel: 1:2

16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live
— Slowenien – Ungarn
— Schweiz – Estland

17h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 1, SPORT1+ live

18h00 Fußball/F, U19-EM: Norwegen – Spanien, Halbfinale, EURO live
Halbfinale 2 ab 19 Uhr: Irland – Niederlande.
Vorberichte ab 17h45

18h00 Fußball: Testspiele, irgendwo live
— 18h: Juventus – Krasnodar
— 18h30: Udinese – Dinamo Moskau

18h00 Europa League/Quali: Vorabendspiele, 2te Runde/Rück, Laola1.tv | irgendwo live
— 18h: Inter Baku – Elfsborg (Hin: 1:0) [Laola1.tv]
— 18h Haugesund/NOR – Sarajevo (Hin: 1:0) [Laola1.tv]
— 18h: Esbjerg – Kairat Almaty (Hin: 1:1) [Laola1.tv]
— 18h: Hajduk Split – Dundalk (Hin: 2:0)
— 18h: Omonia Nikosia – Buducnost Podgorica (Hin: 2:0)
— 19h: Grödig – Cukaricki (Hin: 4:0) [ORF Eins | Laola1.tv]
— 19h: Schachtjor Soligorsk – Derry City (Hin: 1:0)
— 19h: AIK Stockholm – Linfield (Hin: 0:1)
— 19h: Slovan Liberec – Kosice (Hin: 1:0)
— 19h: Flamurtari – Petrolui Ploiesti (Hin: 0:2)
— 19h30: Groningen – Aberdeen (Hin: 0:0)
— 19h30: Zorya – Laçi (Hin: 3:0)

18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live
Deutschland – Slowakei
— Frankreich – Norwegen

18h37 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 18h37: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 19h05: Philadelphia Phillies – San Francisco Giants
— 19h05: NY Yankees – Texas Rangers
— 21h35: Oakland Athletics – Houston Astros

20h00 – 24h00 Darts: World Matchplay 2014, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live

20h00 Europa League/Quali: Abendspiele, 2te Runde/Rück, Laola1.tv | irgendwo live
— 20h: Sligo Rovers – Rosenborg (Hin: 2:1)
— 20h: Asteras Triplos – RoPS (Hin: 1:1)
— 20h: Vojvodina – Trenci (Hin: 0:4)
— 20h30: Koper – Neftchi (Hin: 2:1) [Laola1.tv]
— 20h45: St. Johnstone – Luzern (Hin: 1:1)
— 21h05: St. Pölten – Botev Plovdiv (Hin: 1:2) [ORF Eins | Laola1.tv]
— 21h15: Starjnan – Motherwell (Hin 2:2)

20h00 Handball/M, U20-EM: 20h-Spiele, Laola1.tv live
— Dänemark – Serbien
— Österreich – Weißrussland

22h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #1, SKY live

0h05 – 1h50 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 2, SPORT1+ Tape

1h10 MLB: Spätspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 2h05: Chicago Cubs – San Diego Padres
— 2h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 2h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 2h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 4h05: LA Angels – Detroit Tigers
— 4h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles

2h00 Fußball: Olympiakos – Milan, servmut live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 25.07.2014

7h00 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live

8h30 – 10h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #3, EURO2 Tape

10h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, FP#1, SPORT1 | SKY live

11h40 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, #20, new.livestrean.com/nrl live
— 11h40: Newcastle Knights – Sydney Roosters
— 11h40: Brisbane Broncos – Melbourne Storm

14h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, FP#2, SPORT1 | SKY live

14h00 Golf/European Tour: Russian Open, #2, SKY live

14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live
— Israel – Slowenien
— Mazedonien – Frankreich

14h15 – 17h30 Radsport/Tour de France: Maubourget Pays du Val d’Adour – Bergerac, #19, EURO live

16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live
— Ungarn – Schweden
— Serbien – Schweiz

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 3, SPORT1+ live

18h00 Fußball/U19-EM: Österreich – Portugal, #3, EURO live
18h00 Fußball/U19-EM: Israel – Ungarn, #3, EURO2 live

18h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live

18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live
— Weißrussland – Deutschland
— Norwegen – Spanien

18h30 Fußball: Eintracht Braunschweig – Sevilla, SPORT1 live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #2, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Wacker Innsbruck – Austria Lustenau
— SV Horn – SV Mattersburg
— LASK Linz – Hartberg
— Liefering – Floridsdorfer AC

20h00 Fußball/U19-EM: Deutschland – Ukraine, #3, EURO live

20h00 – 24h00 Darts: World Matchplay 2014, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: ab 20h30
* SPORT1+ ab 20h

20h00 Handball/M, U20-EM: 20h-Spiele, Laola1.tv live
— Estland – Dänemark
— Slowakei – Österreich

20h30 Fußball/Jupiler League: Standard – RSC Charleroi, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20

20h30 – 22h15 Skispringen/Sommer-Grand Prix: Wisla, EURO2 live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #2, SKY live

22h05 MLB: Freitagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 22h05: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 1h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 1h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays [S1US]
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Cincinnati Reds – Washington Nationals
— 1h35: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 2h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 2h10: Houston Astros – Miami Marlins
— 2h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 2h40: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 4h05: LA Angels – Detroit Tigers
— 4h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles
— 4h15: San Francisco Giants – LA Dodgers

22h15 – 22h45 Wasserball/M, EM: tba, Halbfinale, EURO2 Tape

22h45 – 23h15 Wasserball/M, EM: tba, Halbfinale, EURO2 Tape

0h05 – 1h50 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 4, SPORT1+ Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Mittwoch

Im Wasserball beginnen heute bei der EM Playoffs: die Qualifikationsspiele für die Halbfinals ab 19 Uhr und ab 16h die Platzierungsspiele für die Plätze 7 bis 12, u.a. ab 16h mit dem bislang punktlosen Deutschland gegen Russland (EURO2).


Heute nacht begann nahe des Firmensitzes von Nike, in Eugene/Oregon, die Junioren-WM der Leichtathletik. EURO2 sendet täglich ab 8h30 eine zweistündige Zusammenfassung. EUROSPORT sendet ab morgen früh eine anderthalbstündige Zusammenfassung, von der ich nicht weiß, ob sie die gleichen Events wie die Zusammenfassung auf EURO2 besitzt oder die Highlights von EURO2 ergänzt.


Bei den Croatia Open der ATP hat es gestern sowohl Alexander Zverev als auch Julian Reister erwischt. Damit hat es sich erst einmal mit der deutschen Beteiligung.

SPORT1+ bringt heute in der Vorabend-Session ab 17h30 Sijsling gegen Cilic und als Aufzeichnung ab 1 Uhr die Abendsession mit Ramos-Vinolas gegen Tommy Robredo.


Letzte Woche gab es im Volleyball der Frauen die Finals der European League zwischen der Türkei und Deutschland – die Türkei gewann. Heute und am Samstag stehen die Endspiele bei den Männern an und es kommt zur politisch nicht ganz unheiklen Begegnung zwischen Griechenland und Montenegro. Laola1.tv streamt heute ab 18 Uhr.

Fußball-Methadon

Freundschaftsspiele Galore, u.a. ab 19 Uhr mit Aue gegen VfB Stuttgart auf mdr.de. Darüber hinaus gibt es einen ganzen Schwung an Testspielen in America, nicht nur, aber insbesondere mit Premier League-Klubs wie Liverpool, Tottenham, Man Utd und Man City.

Paderborn gegen Athletic Bilbao wird auf “Fremdsendern” übertragen und lässt sich hierzulande nur mit Streams abgreifen (16h05). Werder Bremen – Wacker Innsbruck (18h) wird zwar von Laola1.tv gestreamt, aber Deutschland scheint für diese Übertragung geogeblockt zu sein.

In der CL finden sechs Rückspiele der zweiten Qualifikationsrunde statt. Das irische St. Patrick’s Athletic hat bei Legia Warschau ein 1:1 geholt. Laola1.tv streamt ab 20h45.

Screensport Zwo

Sportdigital hat gestern offiziell bestätigt, dass man die polnische Ekstraklasa nicht mehr zeigt (“TV-Rechte in Deutschland stehen nicht mehr zur Verfügung“) und stattdessen die Scottish Premiership reinholt. Die SPL hat letzte Saison die beiden Klubs aus Edinburgh Hearts und Hibs an den Abstieg verloren. Dundee (nicht United) und Hamilton sind dafür aufgestiegen.

Mittwoch, 23.07.2014

8h30 – 10h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #1, EURO2 Tape

9h00 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live

9h30 Fußball: West Ham Utd – Wellington Phoenix, irgendwo live

13h30 – 17h30 Radsport/Tour de France: Saint Gaudens – Saint Lary Pla d’Adet, #17, EURO live

16h00 – 17h00 Wasserball/M, EM: Russland – Deutschland, Platzierungsspiele, EURO2 live

16h05 Fußball: Athletic Bilbao – SC Paderborn, irgendwo live

17h30 – 18h30 Wasserball/M, EM: Georgien – Frankreich, Platzierungsspiele, EURO2 live

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open, #3, SPORT1+ live

17h30 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live

17h45 – 19h45 Fechten: WM in Kazan, EURO live
— Degen/Teamfinals F
— Degen/Teamfinals M

18h00 Volleyball/M, European League: Griechenland – Montenegro, Finale/Hin, Laola1.tv live

18h00 Fußball: Testspiele, mdr.de | laola1.tv | irgendwo live
— 18h: Werder Bremen – Wacker Innsbruck
— 18h30: Maccabi Haifa – Lille [Laola1.tv]
— 19h: Erzgebirge Aue – VfB Stuttgart [mdr.de]
— 19h: PAOK – Waalwijk
— 19h: Paris St. Germain – Nice
— 19h30: WAC – Chelsea
— 19h30: Galatasaray – Rapid
— 20h: RB Leipzig – Getafe
— 20h: Feyenoord – Real Sociedad
— 20h30: Besiktas – Mainz 05
— 20h45: Olympique Lyonnais – Sevilla

19h00 – 20h00 Wasserball/M, EM: Italien – Kroatien, Viertelfinale, EURO2 live

19h10 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: Minnesota Twins – Cleveland Indians
— 20h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 20h10: Chicago White Sox – Kansas City Royals
— 21h10: Colorado Rockies – Washington Nationals
— 21h40: Arizona Diamondbacks – Detroit Tigers
— 21h40: Seattle Mariners – NY Mets

20h00 – 24h00 Darts: World Matchplay 2014, Rd #2, SPORT1 | SPORT1+ live

20h00 Champions League/Quali: Abendspiele, 2te Runde/Rück, Laola1.tv | irgendwo live
— 20h: Maribor – Zrinjski (Hin: 0:0)
— 20h45: St. Patrick’s Athletic – Legia Warschau (Hin: 1:1) [Laola1.tv]

20h30 – 21h30 Wasserball/M, EM: Griechenland – Serbien, Viertelfinale, EURO2 live

22h00 – 1h30 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Barbados Tridents – St. Lucia Zouks, irgendwo live

0h45 Fußball/Copa Libertadores: San Lorenzo/ARG – Bolivar/BOL, Halbfinale/Hin, Sportdigital live

1h00 Fußball: Testspiele, irgendwo live
— 1h: Toronto – Tottenham
— 1h: Sante Fé – Deportivo La Coruña
— 1h30: Liverpool – Roma
— 2h: Atletico – Monaco
— 3h: Sporting Kansas – Manchester City
— 5h: LA Galaxy – Manchester Utd

1h05 MLB: Spätspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – LA Dodgers
— 1h05: Philadelphia Phillies – San Francisco Giants
— 1h05: NY Yankees – Texas Rangers
— 1h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 1h10: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 1h15: St. Louis Cardinals – Tampa Bay Rays
— 2h05: Chicago Cubs – San Diego Padres
— 4h05: LA Angels – Baltimore Orioles
— 4h05: Oakland Athletics – Houston Astros

1h05 – 2h50 Tennis/ATP250: Croatia Open, #3, SPORT1+ Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 24.07.2014

7h00 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live

8h30 – 10h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #2, EURO2 Tape

13h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Pau – Hautacam, #18, EURO live

14h00 Golf/European Tour: Russian Open, #1, SKY live

14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live
— Spanien – Mazedonien
— Schweden – Israel

15h30 Europa League/Quali: Hapoel Beer Sheva – Split, 2te Runde/Rück, Laola1.tv live
Hinspiel: 1:2

16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live
— Slowenien – Ungarn
— Schweiz – Estland

17h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 1, SPORT1+ live

18h00 Fußball/F, U19-EM: Norwegen – Spanien, Halbfinale, EURO live
Halbfinale 2 ab 19 Uhr: Irland – Niederlande.
Vorberichte ab 17h45

18h00 Fußball: Testspiele, irgendwo live
— 18h: Juventus – Krasnodar
— 18h30: Udinese – Dinamo Moskau

18h00 Europa League/Quali: Vorabendspiele, 2te Runde/Rück, Laola1.tv | irgendwo live
— 18h: Inter Baku – Elfsborg (Hin: 1:0) [Laola1.tv]
— 18h Haugesund/NOR – Sarajevo (Hin: 1:0) [Laola1.tv]
— 18h: Esbjerg – Kairat Almaty (Hin: 1:1) [Laola1.tv]
— 18h: Hajduk Split – Dundalk (Hin: 2:0)
— 18h: Omonia Nikosia – Buducnost Podgorica (Hin: 2:0)
— 19h: Grödig – Cukaricki (Hin: 4:0) [ORF Eins | Laola1.tv]
— 19h: Schachtjor Soligorsk – Derry City (Hin: 1:0)
— 19h: AIK Stockholm – Linfield (Hin: 0:1)
— 19h: Slovan Liberec – Kosice (Hin: 1:0)
— 19h: Flamurtari – Petrolui Ploiesti (Hin: 0:2)
— 19h30: Groningen – Aberdeen (Hin: 0:0)
— 19h30: Zorya – Laçi (Hin: 3:0)

18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live
— Deutschland – Slowakei
— Frankreich – Norwegen

18h37 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 18h37: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 19h05: Philadelphia Phillies – San Francisco Giants
— 19h05: NY Yankees – Texas Rangers
— 21h35: Oakland Athletics – Houston Astros

20h00 – 24h00 Darts: World Matchplay 2014, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live

20h00 Europa League/Quali: Vorabendspiele, 2te Runde/Rück, Laola1.tv | irgendwo live
— 20h: Sligo Rovers – Rosenborg (Hin: 2:1)
— 20h: Asteras Triplos – RoPS (Hin: 1:1)
— 20h: Vojvodina – Trenci (Hin: 0:4)
— 20h30: Koper – Neftchi (Hin: 2:1) [Laola1.tv]
— 20h45: St. Johnstone – Luzern (Hin: 1:1)
— 21h05: St. Pölten – Botev Plovdiv (Hin: 1:2) [ORF Eins | Laola1.tv]
— 21h15: Starjnan – Motherwell (Hin 2:2)

20h00 Handball/M, U20-EM: 20h-Spiele, Laola1.tv live
— Dänemark – Serbien
— Österreich – Weißrussland

22h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #1, SKY live

0h05 – 1h50 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 2, SPORT1+ Tape

1h10 MLB: Spätspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 2h05: Chicago Cubs – San Diego Padres
— 2h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 2h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 2h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 4h05: LA Angels – Detroit Tigers
— 4h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles

2h00 Fußball: Olympiakos – Milan, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.