Screensport Zwo: Formel 1, Sky plc, DAZN, Schweiz, Eurosport

Die FAZ bringt eine jener Exklusivmeldungen, die bei mir für „WTF“ sorgen – aber hey, es ist die FAZ.

Michael Wittershagen berichtet unter ARD will Formel-1-Rechte vom Interesse der ARD, RTL die Free-TV-Rechte für die Formel 1 abzuknöpfen. Sehr viel mehr Details stehen im Artikel nicht drin.

Es ist recht weit außerhalb meines Vorstellungsvermögens, dass RTL die Free-TV-Rechte in Deutschland an einen anderen Free-TV-Sender verliert. Das einzige Szenario wo ich so etwas für möglich halte, wäre Verknappung der Rennen im Free-TV. Die neuen Besitzer der Formel 1 ließen in den letzten Monaten durchblicken, dass sie nicht komplett aus dem Free-TV verschwinden wollen, aber nur zirka ein Drittel der Rennen zeigen lassen würden und zwei Drittel Pay-TV-exklusiv lassen wollen würden. Das wäre ein Szenario, wo ich mir vorstellen kann, dass RTL sagt: „Lohnt das Investment nicht“ und der ARD den Vortritt lässt.

Der im Artikel angesprochene Tausch von Formel 1 und DTM, Formel 1 zur ARD und DTM zur RTL, klingt aber für mich nach einer unglaubwürdigen Nummer.

Die DTM hat ein Zuschauerproblem – sowohl an den Strecken als auch in der ARD. Es mehrten sich in den letzten Monaten die Gerüchte, dass die ARD nach Alternativen Ausschau hält – u.a. wurde die Formel E erwähnt. DTM zu RTL sehe ich nur, wenn die beteiligten Automobilkonzerne Mercedes, Audi und BMW, die Übertragungen massiv alimentieren.

Frägt sich, wie groß die Lust der Automobilkonzerne auf Tourenwagen noch ist oder man lieber in die Formel E investiert. BMW hat im Juli seinen Einstieg in die Serie verkündet.

Sky plc

Schlechte Nachrichten für Rupert Murdochs 21st Century Fox. Die geplante Übernahme von Sky wird sich noch länger hinziehen. Die britische Kulturministerin Karen Bradley hat wider Erwarten das Verfahren doch noch nicht an das Kartellamt weitergereicht – schon dies würde die Übernahme um knapp ein halbes Jahr verzögern.

Stattdessen will Bradley erst einmal die zehntausende von Statements, die sie in den letzten Wochen bekommen hat, auswerten – und damit die Entscheidung noch weiter verzögern.

Die 21st Century Fox ist stocksauer und hat bereits mit wütenden Pressemitteilungen und Briefen reagiert.

Upcoming

Der SWR hat sich die Übertragungsrechte für das Hinspiel in der Europa League-Qualifikation des SC Freiburgs geholt und wird nächste Woche Donnerstag ab 21 Uhr Freiburg – Domžale übertragen.

Bei ran.de sind die ersten Übertragungstermine der kommenden NFL-Saison aufgeschlagen.

Derzeit ist ein Preseason-Doppelpack am vorletzten Preseason-Spieltag, dem 27ten August, geplant: um 19 Uhr Tennessee – Chicago und ab 22h30 Washington – Cincinnati auf ran.de und ProSieben MAXX.

DAZN

allesaussersport-Leser wussten es seit fünf Wochen, was nun auch in den einschlägigen Branchenblättern gelandet ist: DAZN wird als dritten Markt nach Kanada gehen.

Büschen mehr kann noch gesagt werden. DAZN wird sich ab 31.7. abonnieren lassen und 20 kanadische Dollar (ca. 13 Euro) pro Monat kosten. Interessanterweise wird es auf dem kanadischen Markt auch ein Jahres-Abo von 150 CAN$ geben (102 Euro). Sendestart von DAZN wird irgendwann im Laufe des Augusts sein.

Inhalte von DAZN werden u.a. die komplette NFL sein, Ligue 1, argentinische Liga, J-League, Championship und Moto GP. Es gibt auch Hinweise auf La Liga, Serie A, WTA und PDC Darts. Zum Zusammentragen der Infos bedanke ich mich bei Stefan und Zico.

Schweiz

In der Schweiz sortiert sich der Markt gerade neu. Teile der Bundesliga-Rechte, die auch in der Schweiz bei SKY Deutschland liegen, wandern vom bisherigen Kooperationspartner und Pay-TV-Anbieter Teleclub, zum neuen Konkurrenten My Sports ab.

My Sports ist eine Tochter des Kabelnetzbetreibers UPC, der in der Schweiz und Österreich aktiv ist und wiederum zu Liberty Global gehört. Sendestart wird Anfang September sein. Eine Basisversion wird gratis für alle Kunden in den UPC-Kabelnetzen mit Sport-Option freigeschaltet sein, während es zusätzlich eine „Pro“-Variante für 25 Franken/Monat geben wird. Neben der Bundesliga ist Eishockey großes Zugpferd von My Sports mit nationaler Liga, schwedischer Liga und KHL.

Zweiter Player ist die Swisscom, die Besitzer des Teleclubs sind, die sich gerade erst umfangreich mit Champions League-Übertragungsrechte eindeckte. Dazu kommen die Bundesliga-Freitagsspiele von Eurosport.

SKY Deutschland steigt wiederum mit einem frisch erworbenen Stream-Dienstleister auch ein. Was SKY in der Schweiz genau plant, ist nicht bekannt, aber das Angebot, vermutlich ein Streamdienst, soll auch Sportinhalte umfassen.

Nummer Vier ist DAZN, die derzeit 13 Franken/Monat kosten.

Teleclub und My Sports fahren eine identische Strategie: beide werden eine kostenlose Basisversion ihrer Sportsender starten. Bei My Sports ist es die „non-Pro“-Version, die zumindest gratis in den UPC-Sportpaketen drin ist.

Beim Teleclub wird es ein neuer Sender namens „Teleclub Zoom“ sein, der noch diesen Monat starten soll. Auf diesem Sender werden u.a. (in der Schweiz) unverschlüsselt Spiele der Schweizer zweiten Liga, Spitzenspiele europäischer Fußballligen (Serie A, Ligue 1, Belgien, Schottland) und Fußball-Talkshows laufen. Dazu kommen Highlight-Magazin und Unterhaltungssendung – schlag nach bei der Blaupause von Sky Sport News…

Mit dabei: Marcel Reif, der mit Rolf Fringer und Pascal Zuberbühler Samstags und Sonntags ein Format namens „Alle Spiele, alle Tore“ präsentieren wird. Der Name kommt mir irgendwie bekannt vor…

Eurosport und sein Freitagsspiel

Der Leiter der Eurosport-Live-Produktionen Gernot Bauer gab DWDL ein ausführliches Interview und lüftet ein bisschen, was man in Sachen Bundesliga vor hat.

Um das zweiseitige Gespräch auf einige wenige Essentials einzudampfen:

Das Duo Jan Henkel/Matthias Sammer wird Freitags ab 19h30 mit der Vorberichterstattung starten. „Mehr Fußball, weniger Krawatte“ ist ein schöner Diss gegen die drei grauen Männer am einstigen SKY’schen Topspiel-Tisch und der SKY-Macke alle mit den gleichen Anzügen und Krawatten zu versorgen (gibt es demnächst die Sonderkonfektionsgröße „Calmund“?).

Rund um die Marke „#TGIM“ („Thank God, it‘s Matchday“) werden zahlreiche Sendungen aufgebaut. So startet freitags um 18h30 ein Webshow „#TGIM – Stream Team“ mit Tobias Hlusiak und Max Zielke. Um 19 Uhr gibt es „#TGIM – Sofa United“ und um 19h30 die Hauptsendung „#TGIM – Thank God, it‘s Matchday“ mit Jan Henkel, Matthias Sammer, Christian Ortlepp und als Kommentatoren abwechselnd: Marco Hagemann und Matthias Stach (zwei weitere Kommentatoren werden noch gesucht).

Die Nachberichterstattung soll, anders als gestern geschrieben, nur bis 22h45 gehen. Danach wird es den Nachfolger für die Talk-Sendung „kicker.tv“ geben: „#TGIM – Der Talk“ . Es wird noch mit dem KICKER verhandelt, ob er mit einsteigen will. Moderator wird Marco Hagemann bleiben – zumindest alle 14 Tage, wenn er nicht das Freitagsspiel kommentiert. Der alternative Moderator wird noch gesucht.

Korrektur: DFL & Computer-Spiele

Denis weist mich auf einen Fehler in dem gestrigen Blogeintrag bzgl. der DFL-Lizenzen für Computerspiele hin.

Das EA Sports die Exklusivität für die Lizenzen zur Verwendung der Original-Spielernamen und Klubnamen verloren hat, stimmt nur halb. Die DFL hat die Unterscheidung zwischen „Match Simulation“ und „Single Manager Simulation“ eingeführt. Für Ersteres, also z.B. FIFA 17, behält EA Sports die Exklusivrechte.

Konami und SEGA haben für die zweite Kategorie non-exklusive Lizenzrechte bekommen und können sie im PES Club Manager bzw Football Manager einsetzen.

Screensport am Freitag

Moin. Die Mädels haben schon den Einzug ins Finale geschafft, wo sie morgen um 16h30 gegen die USA spielen werden. Heute sind die Jungs dran. Die Rede ist vom Hockey World League-Semi-Final-Turnier in Johannesburg.

Um 16h45 spielen Spanien – Deutschland und um 19 Uhr Australien – Belgien – alle Spiele per Stream auf DAZN. Damit spielen heute die #2, #3 und #5 der Weltrangliste gegeneinander. Die Spanier als Weltranglisten-10te hinken da ein bisschen hinterher.

Sektion Leder

Apropos Mädels: Fußball-EM der Frauen in den Niederlande. Nach dem gestrigen Sieg, spielt Gastgeberin Niederlande nicht unerwartet eine starke Rolle, während Norwegen mit der zweiten Niederlage zwar noch nicht ausgeschieden ist, aber trotzdem schon enttäuscht.

Heute ist die deutsche Gruppe dran. Im Spitzenspiel des ersten Spieltages trennten sich die beiden Gruppenfavoritinnen Deutschland und Schweden 0:0. Heute müssen beide gegen die „Kleinen“ punkten. Ab 18 Uhr Schweden – Russland und ab 20h45 Deutschland – Italien. Beide Spiele gibt es in der ARD und auf EURO1.


Heute geht es mit der Dritten Liga los und damit startet auch der neue TV-Vertrag zwischen DFB und Telekom und zwischen ARD und Telekom.

Ursprünglich hat die Telekom die Übertragungsrechte der Dritten Liga erst ab der Saison 2018/19 bekommen, konnte sich aber mit der ARD handelseinig werden und schon diese Saison mit der Übertragung aller Drittliga-Spiele auf seiner kostenpflichtigen Plattform Telekom Sport starten.

Eine Unbekannte ist, welche Beschränkungen die ARD in dieser Saison hat. Die ARD soll zirka 120 Spiele übertragen dürfen. Der MDR hat inzwischen auf seiner Facebook-Seite bekanntgegeben, das er keine Sonntagsspiele mehr zeigen kann und Samstags nur noch maximal ein Spiel (Hat-Tip: @Stollberg_West).

Der Auftakt heute Abend ab 20h30 ist Karlsruher SC – VfL Osnabrück – Saisonstart also beim Zweitliga-Absteiger zuhause. Die Telekom streamt (heute Abend ab 20h15) und alle Spiele des ersten Spieltag gibt es gratis. Obacht: man sollte sich vorher paar Minuten Zeit nehmen. Ggf. muss man sich die neue Telekom Sport-App herunterladen.

Man kann aber nicht gerade behaupten, dass das neue Telekom Sport-Portal zum Start ihres neuen Leuchturm-Rechts ein Feuerwerk auf der Website abfackelt. Hier der gesamte redaktionelle Output zum Eröffnungsspiel heute Abend:

Die Sommerpause war lang genug! Der Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC bestreitet sein Auftaktspiel gegen den VfL Osnabrück im Wildparkstadion. Die Lila-Weißen treffen dabei auf ein runderneuertes KSC-Team, bei dem Kai Bülow neuer Kapitän sein wird.

Wow. Wenn dass die Messlatte ist, mit der auch die anderen Sportarten im neuen Portal abgenudelt werden…


An diesem Wochenende geht es in Österreich mit dem Spielbetrieb in der ersten und zweiten Liga los. Heute startet die zweite Liga „Erste Liga“. Es bleibt bei den gewohnten Sendeplätzen: freitags um 18h30 gibt es die Konferenz mit vier Spielen und das Spiel der Woche am Freitag ab 20h30 – beides jeweils auf SKY Sport Austria.

Es ist also bei zehn Teams in der Liga geblieben. Weil die österreichische Bundesliga aber nächste Saison auf zwölf Teams aufgestockt wird, gibt es diesmal zwei feste Aufsteiger in die Bundesliga plus eine Aufstiegsrelegation für den Drittplatzierten gegen den Bundesligaletzten. Unten muss der Tabellenletzten in die Relegation gegen einen Regionalligisten.

Sonstso

Ich würde gerne immer wieder den ARD Sport nehmen, an die Schultern packen und wild durchschütteln. Während die Köpfe aus der Sportabteilung wie Balkausky von Formel 1 träumen, gibt es „unten“ so irrsinnig viele Reibungsverluste, weil zahlreiche „Randsportarten“ irgendwo in den Untiefen der regionalen ARD-Websites per Stream versendet werden. Wer wäre darauf gekommen, am letzten Wochenende nach Kanu-Sprint-EM-Streams auf der RBB-Website zu suchen, weil Kanu oder Austragungsort Polen zum Berichterstattungsgebiet des RBBs gehören?

Wer nicht zufällig die Website des MDR Sports aufsucht, dürfte auch nicht mitbekommen, dass gerade eine Fechten-Weltmeisterschaft in Leipzig stattfindet und der MDR ab heute Nachmittag bis Mittwoch, alle Finals auf seiner Website streamt. Heute ab 18 Uhr die Finals beim Männer-Säbel und Frauen-Florett.

Der Fechten-Weltverband scheint die Wettkämpfe auch auf YouTube zu streamen: youtube.com/FIEvideo. Seit heute morgen werden die Vorkämpfe dort gestreamt.

Ich habe mir den YouTube-Kanal gebookmarkt und werde ihn nun regelmäßig für das Listing abklappern – allerdings weiß ich noch nicht, ob es schon an diesem Wochenende klappen wird.


Es gibt eine Serie von Tennisturnieren die heuer auf DAZN gestreamt werden. Heute ab 13 Uhr die WTA-Viertelfinals aus Bukarest, u.a. mit den Deutschen Tatjana Maria und Julia Görges, ab 15 Uhr WTA aus Gstaad mit den Deutschen Korpatsch, Lottner und Witthöft, ab 17h30 ATP aus dem kroatischen Umag und ab 19 Uhr die letzten beiden Viertelfinals der ATP in Newport.

Listing vom Freitag, 21.07.2017

Freitag, 21.07.2017

9h00 – 24h00 World Games: Zweiter Tag aus Breslau, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de live
* SPORT1: 9h–21h30
* SPORT1+: 9h–24h
* tv.sport1.de: 9h–24h
— Vormittag: Roller Sports, Klettern, Flying Disc
— Nachmittag: Roller Sports, Klettern, Finswimming, Gymnastik
— Abend: Lifesaving, Klettern

9h00 – 11h45 Volleyball/F, World Grand Prix: tbd, youtube.com/videoFIVB live
— 9h: Südkorea – Thailand
— 10h: Italien – Türkei

10h45 – 12h30 Basketball/M, U20-EM: Vormittagsspiele, Platzierungsspiele, Plätze 17–20, youtube/FIBAWorld live
— Armenien – Aserbaidschan
— Moldawien – Malta

9h00 Hockey/M, Junioren-EM, Div II: St. Petersburg, Tag #5/6, youtube.com/fihockey live

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Vilnius, Laola1.tv live
* Laola1: Stream von zwei Plätzen

9h45 Pferderennen/Indian Horse Racing: Hyderabad, Laola1.tv live

10h00 – 21h00 Golf: The 146th Open Championship, #2/4, SKY Sport 1/$ live

10h00 Tischtennis/ETTU: Junioren-EM, Laola1.tv live
* Laola1: Stream von zwei Tischen

10h00 – 11h45 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Newcastle Knights, DAZN/$ live

10h00 – 12h30 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ live
— 10m-Turm/M, Qualifikation

11h15 – 13h00 Basketball/M, U16-Afrika: Ruanda – Mozambique, Plätze 5–8, youtube/FIBAWorld live

11h50 – 13h35 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – South Sydney Rabbitohs, DAZN/$ live

12h00 – 14h45 Volleyball/F, World Grand Prix: Mittagsspiele, youtube.com/videoFIVB live
— 12h: Kolumbien – Polen
— 12h30: Serbien – Russland
— 13h: Thailand – Dominikanische Republik

12h00 Tanzsport: danceComp aus Wuppertal, sportdeutschland.tv live

12h15 – 17h15 Radsport: Tour de France, #19, ONE | EURO1 | ARD live
* ONE: 12h10–16h10
* ARD: ab 16h05
* EURO1: ab 12h

13h00 Tennis/WTA: Bukarest, Viertelfinals, DAZN/$ live
T. Maria – Suarez-Navarro
— Begi – Parmentier
— Sevastova – Bogdan
Görges – Dulgheru

13h00 Tennis/German Master Series: Schönbusch Open, Viertelfinale, sportdeutschland.tv live

13h00 – 14h45 Basketball/M, U20-EM, Div B: Mittagsspiele, Platzierungsspiele, youtube/FIBAWorld live
— Polen – Großbritannien (Viertelfinale)
— Finnland – Slowakei (Plätze 9–16)

13h30 – 15h15 Basketball/M, U16-Afrika: Mauritius – Madagaskar, Plätze 5–8, youtube/FIBAWorld live

14h00 Golf: Golf Central Daily, DAZN/$ live
— Live von den Open Championship

14h30 – 17h00 Pferdesport/CHIO, Springreiten: Preis von NRW, WDR | sportschau.de live

15h00 Tennis/WTA: Gstaad, Viertelfinals, DAZN/$ live
— Sorribes Tormo – Korpatsch
— Larsson – Bertens
— Martincova – Lottner
— Kontaveit – Witthöft 

15h00 – 16h45 Volleyball/F, World Grand Prix: China – Japan, youtube.com/videoFIVB live

15h15 – 17h00 Basketball/M, U20-EM, Div B: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, youtube/FIBAWorld live
— Kroatien – Georgien (Viertelfinale)
— Ungarn – Albanien (Plätze 9–16)

15h30 – 17h00 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ live
— 10m-Turm/M, Halbfinals

15h45 – 17h30 Basketball/M, U16-Afrika: Mali – Algerien, Halbfinale #1, youtube/FIBAWorld live

16h45 – 18h30 Hockey/M, World League: Spanien – Deutschland, Halbfinale #1, DAZN/$ live

17h00 – 18h45 Volleyball/F, World Grand Prix: Bulgarien – Puerto Rico, youtube.com/videoFIVB live

17h00 – 18h45 Handball/U21-WM: Deutschland – Südkorea, youtube.com live

17h30 Tennis/ATP250: Umag, Viertelfinals, DAZN/$ live
— Goffin – Dodig
— Giannessi – Silva
— Vesely – Lorenzi
— Fognini – Rublev

17h30 – 19h15 Basketball/M, U20-EM, Div B: Vorabendspiele, Platzierungsspiele, youtube/FIBAWorld live
— Rumänien – Portugal (Viertelfinale)
— Niederlande – Weißrussland (Plätze 9–16)

17h45 – 19h45 Fußball/BUL: FC Vereya – Cherno More Varna, #2, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Fußball/F, EM: Schweden – Russland, #2, ARD | EURO1 | sportschau.de live

18h00 – 20h30 Fußball/EST: Vorabendspiele, #20, Laola1.tv live
— 18h00: FCI Tallinn – Pärnu JK Vaprus
— 18h30: Levadia Tallinn – JK Narva Trans

18h00 – 20h00 Fußball/SLV: NK Aluminij Kidričevo – NK Krško, #2, Laola1.tv live

18h00 – 21h00 Fußball/Test: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h00: FC Zbrojovka Brno – Kayseri Erciyesspor
— 19h00: Arminia Bielefeld – Norwich City FC

18h00 Fechten: WM in Leipzig, Finals, mdr.de | youtube.com/FIEvideo live
— Säbel/M
— Florett/F

18h00 – 19h45 Basketball/M, U16-Afrika: Ägypten – Tunesien, Halbfinale #2youtube/FIBAWorld live

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Vorabendspiele, #1, SKY Sport Austria/$ live
— 18h30: WSG Wattens – TSV Prolactal Hartberg
— 18h30: Kapfenberger SV – FC Liefering
— 18h30: FC Blau-Weiß Linz – Wacker Innsbruck
— 18h30: Floridsdorfer AC – Austria Lustenau

18h30 – 20h00 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ | zdfsport.de live
— 3m-Brett/F, Finale

19h00 Tennis/ATP250: Newport, Viertelfinale #3+4, DAZN/$ live
— Isner – Novikov
— Herbert – Fratangelo

19h00 – 21h00 Fußball/Regionalliga Bayern: 1860 München – Wacker Burghausen, #2, tv.sport1.de | youtube.com | facebook.com live

19h00 – 20h45 Hockey/M, World League: Australien – Belgien, Halbfinale #2, DAZN/$ live

19h45 – 21h30 Basketball/M, U20-EM, Div B: Abendspiele, Platzierungsspiele, youtube/FIBAWorld live
— Mazedonien – Kosovo (Plätze 9–16)
— Russland – Blegien (Viertelfinale)

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Monaco, EURO2/$ live

20h00 – 22h00 Fußball/BUL: Vitosha Bistritsa – Etar Veliko Tarnovo, #2, Laola1.tv live

20h00 – 22h00 Fußball/CRO: Dinamo Zagreb – HNK Cibalia, #2, Laola1.tv live

20h00 – 21h45 Volleyball/F, World Grand Prix: Abendspiele, youtube.com/videoFIVB live
— 20h: Kroatien – Argentinien
— 20h: Brasilien – Niederlande

20h20 – 23h10 Baseball/MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, DAZN/$ | MLB.tv/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Dritte Liga: Karlsruher SC – VfL Osnabrück, #1, Telekom Sport live
* Telekom Sport am ersten Spieltag for free

20h30 – 22h30 Fußball/AUT, 2te Liga: SV Ried – Wiener Neustadt, #1, SKY Sport Austria/$ live
* Vorberichte ab 20h25

20h45 – 22h45 Fußball/F, EM: Deutschland – Italien, #2, ARD | EURO1 | sportschau.de live

22h00 – 23h45 Volleyball/F, World Grand Prix: USA – Belgien, youtube.com/videoFIVB live

23h00 – 0h30 Leichtathletik: Junioren-EM aus Grosseto/ITA, #2, EURO2/$ Tape

0h05 – 1h50 Fußball/CRO: Dynamo Zagreb – NK Cibalia, #2, SPORT1+/$ Tape

0h25 – 4h30 Doku: Die lange FC Carl Zeiss Jena-Nacht, MDR
— u.a. in voller Länge: CZ Jena – Fortuna Köln aus der letzten Saison, als man den Aufstieg besiegelte und von 1980 Europapokal CZ Jena gegen AS Roma.

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Houston Astros [DAZN]
— 1h05: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers
— 1h10: Cincinnati Reds – Miami Marlins [DAZN]
— 1h10: NY Mets – Oakland Athletics
— 1h10: Tampa Bay Rays – Texas Rangers
— 1h10: Cleveland Indians – Toronto Blue Jays
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h15: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 2h40: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Washington Nationals
— 4h07: LA Angels – Boston Red Sox
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves [DAZN]
— 4h10: Seattle Mariners – NY Yankees
— 4h15: San Francisco Giants – San Diego Padres

4h00 – 7h00 Canadian Football/CFL: BC Lions – Winnipeg Blue Bombers, #5, cfl.yaretv.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 22.07.2017

9h00 Hockey/M, Junioren-EM, Div II: St. Petersburg, Tag #6/6, youtube.com/fihockey live

8h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Vilnius, Laola1.tv live
* Laola1: Stream von zwei Plätzen

8h00 Tanzsport: danceComp aus Wuppertal, sportdeutschland.tv live

8h00 Hundesport/Agility: Verbandsmeisterschaften, sportdeutschland.tv live

9h00 – 24h00 World Games: Dritter Tag aus Breslau, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de live
* SPORT1: 9h–11h30, 15h–18h
* SPORT1+: 9h–24h
* tv.sport1.de: 9h–24h
— Vormittags + Nachmittags: Flying Disc, Roller Sports, American Football
— 12h45: American Football Deutschland – USA (Halbfinale) [Facebook]
— Vorabend: Sumo, Lifesaving, Gymnastics
— Später Abend: Finswimming, Climbing

9h30 Tennis/German Master Series: Tennis Showcase aus Mülheim, sportdeutschland.tv live
— Nachwuchsspieler werden von US-Colleges gesichtet
* Stream von vier Plätzen

10h00 Beachvolleyball: Bayr. Meisterschaft aus Ebersberg, Tag #1/2, sportdeutschland.tv live

10h00 Petanque: Deutsche Meisterschaft Doublette Mixte aus Berlin, Tag #1/2, sportdeutschland.tv live

10h30 Tischtennis/ETTU: Junioren-EM, Laola1.tv live
* Laola1: Stream von zwei Tischen

11h00 Pferderennen/Indian Horse Racing: Bangalore , Laola1.tv live

11h00 – 21h00 Golf: The 146th Open Championship, #3/4, SKY Sport 1/$ live

11h00 – 13h00 Pferdesport/CHIO: Vielseitigkeit, WDR | sportschau.de live

11h00 Beach Soccer/M, German Beach Soccer League: München-Oberschleißheim, Tag #1/2, sportdeutschland.tv live

11h00 Tennis/WTA: Gstaad, Halbfinals, DAZN/$ live

11h30 – 13h30 Fußball/International Champions Cup: Bayern München – Milan, SPORT1 live
— aus Shenzhen

11h35 – 12h05 Motorsport/DTM: Moskau, Qualifying #1/2, ONE | sportschau.de live

13h00 – 13h45 Radsport/F: La Course, #2, EURO1 live

13h00 Baseball/Bundesliga: All Star-Game, legionaere-tv.de live

13h00 Tennis/German Master Series: Schönbusch Open, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

13h30 – 15h45 Basketball/F, U19-WM: Mittagsspiele, Platzierungsspiele, youtube/FIBAWorld live
— 13h30: Australien – Japan
— 14h: Kanada – Südkorea

13h35 – 15h35 Fußball/CHN: Shanghai SIPG FC – Guangzhou Evergrande, #18, Sportdigital/$ live

13h45 – 14h45 Motorsport/GT Masters: Zandvoort, Rennen #1/2, SPORT1 | tv.sport1.de live

14h00 – 16h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, NDR | WDR | MDR | Telekom Sport live
* Telekom Sport am ersten Spieltag for free
— 14h00: RW Erfurt – Preussen Münster [Telekom]
— 14h00: SF Lotte – Hansa Rostock [WDR | Telekom]
— 14h00: Hallescher FC – SC Paderborn [Telekom]
— 14h00: Fortuna Köln – VfR Aalen [Telekom]
— 14h00: Werder Bremen II – SpVgg Unterhaching [Telekom]
— 14h00: SV Wehen Wiesbaden – Carl Zeiss Jena [MDR]
— 14h00: SV Meppen – FC Kickers Würzburg [NDR | Telekom] 

14h00 – 17h30 Radsport: Tour de France, #20, EURO1 | ONE | ARD live
* EURO1: 13h45–17h45
* ONE: 13h45–16h15
* ARD: ab 15h55

14h00 – 15h30 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ | zdfsport.de live
— 3m-Brett/Mixed synchron, Finale

14h00 Tennis/WTA: Bukarest: Halbfinals, Halbfinals, DAZN/$ live

14h00 Golf: Golf Central Daily, DAZN/$ live
— Live von den Open Championship

14h00 – 18h00 Fußball/Test: Nachmittagsspiele, SPORT1 | MDR | ran.de | Laola1.tv live
— 14h: FK Jablonec – Göztepe SK [Laola1]
— 15h: FC St. Pauli – Werder Bremen [SPORT1]
— 15h30: Union Berlin – Queens Park Rangers [ran.de]
— 16h: Dynamo Dresden – VfL Wolfsburg [MDR] 

15h00 – 15h50 Motorsport/DTM: Moskau, Rennen #1/2, ARD live

15h00 – 17h00 Fußball/EST: Tartu JK Tammeka – Flora Tallinn, #20, Laola1.tv live

15h10 Motorsport/TCR Germany: Zandvoort, Rennen #1/2, tv.sport1.de | DAZN/$ live

15h30 – 17h15 Hockey/F, World League: tbd, Finale, DAZN/$ live

15h45 – 17h45 Pferdesport/CHIO, Springreiten: Preis der Aachen-Münchner, WDR | sportschau.de live

15h45 – 17h00 Basketball/F, U19-WM: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, youtube/FIBAWorld live
— 15h45: Ungarn – Mexiko
— 16h15: Lettland – Frankreich

16h00 – 18h00 Fußball/AUT: Rapid – SV Mattersburg, #1, SKY Sport Austria/$ live
* Vorberichte ab 15h30

16h00 – 18h00 Fußball/LTU: FK Kauno Žalgiris – FK Jonava, #17, Laola1.tv live

16h00 – 19h00 Fußball/BLR, Pokal: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h00: FC Naftan Novopolotsk – FC Krumkachy Minsk
— 16h30: FK Isloch Minsk Raion – FC Gorodeya
— 17h00: FC Neman Grodno – FC Minsk

16h30 – 18h30 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Rubin Kazan, #2, Sportdigital/$ live

16h30 Beachvolleyball: Bayr. Meisterschaft aus Ebersberg, Tag #1/2, br.de | sportdeutschland.tv live

16h50 – 18h50 Fußball/SLV: NK Triglav Kranj – NK Maribor, #2, Laola1.tv live

17h00 Fechten: WM in Leipzig, Finals, mdr.de live
— Säbel/F
— Degen/M

17h00 – 19h00 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ | zdfsport.de live
— 10m-Turm/M, Finale

17h00 – 20h00 Fußball: Testspiele, SKY Sport News | SPORT1 live
— 17h: 1899 Hoffenheim – CFC Genua [SSN]
— 18h: VfL Bochum – Borussia Dortmund [SPORT1] 

17h30 Tennis/ATP250: Umag, Halbfinals, DAZN/$ live

17h30 – 19h00 Volleyball/M, WM-Quali: Slowakei – Estland, Laola1.tv live

17h45 – 19h45 Fußball/BUL: Pirin Blagoevgrad – Septemvri Sofia, #2, Laola1.tv live

18h00 Tennis/ATP250: Newport, Halbfinals, DAZN/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/F, EM: Island – Schweiz, #2, ZDF | EURO1 | zdfsport.de live

18h00 – 20h00 Fußball/EST: Paide Linnameeskond – JK Sillamäe Kalev, #20, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Fußball/LTU: FK Žalgiris – FC Stumbras, #17, Laola1.tv live

18h00 – 20h15 Basketball/F, U19-WM: Vorabendspiele, Platzierungsspiele, youtube/FIBAWorld live
— 18h: Russland – Ägypten
— 18h30: Mali – USA

18h30 – 20h30 Fußball/AUT: Vorabendspiele, #1, SKY Sport 2/$ live
— 18h30: Wolfsberger AC – RB Salzburg
— 18h30: LASK Linz – Admira Wacker

19h00 – 21h00 Fußball/SRB: Partizan – FK Macva Sabac, #1, Laola1.tv live

20h00 – 24h00 Darts: World Matchplay aus Blackpool , #1, SPORT1 | DAZN/$ live

20h00 – 22h00 Fußball/MLS: NYC FC – Chicago Fire, #20, EURO2/$ live

20h00 – 22h00 Fußball/SLV: NK Rudar Velenje – NK Ankaran, #2, Laola1.tv live

20h00 – 22h00 Fußball/BUL: ZSKA Sofia – Ludogorets Razgrad, #2, Laola1.tv live

20h10 – 21h40 Volleyball/M, WM-Quali: Belgien – Deutschland, Laola1.tv live

20h15 – 22h30 Basketball/F, U19-WM: Abendspiele, Platzierungsspiele, youtube/FIBAWorld live
— 20h15: Puerto Rico – Spanien
— 20h45: China – Italien

20h45 – 22h45 Fußball/F, EM: Frankreich – Österreich, #2, ONE | EURO1 | sportschau.de live

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: Vitória – Chapecoense, #16, Laola1.tv live

21h30 Pferdesport/CHIO: Lavazza-Preis, sportdeutschland.tv live

22h00 – 24h00 Fußball/MLS: Minnesota Utd – NY Red Bulls, #20, EURO2/$ live

22h05 – 0h55 Baseball/MLB: Vorabendspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 22h05: San Francisco Giants – San Diego Padres [S1US]
— 22h05: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals [DAZN] 

23h50 – 1h30 Leichtathletik: Junioren-EM aus Grosseto/ITA, #3, EURO1 Tape

24h00 – 2h00 Fußball/International Champions Cup: Juventus – Barcelona, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de live
— aus East Rutherford/NJ

24h00 – 2h00 Fußball/BRA, Serie A: Flamengo – Coritiba, #16, Laola1.tv live

1h05 – 6h00 Baseball/MLB: Abendspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Houston Astros
— 1h05: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers
— 1h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 1h10: Cincinnati Reds – Miami Marlins [DAZN]
— 1h10: NY Mets – Oakland Athletics
— 1h10: Tampa Bay Rays – Texas Rangers
— 1h10: Cleveland Indians – Toronto Blue Jays
— 1h15: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 2h10: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Arizona Diamondbacks – Washington Nationals
— 3h07: LA Angels – Boston Red Sox
— 3h10: LA Dodgers – Atlanta Braves
— 3h10: Seattle Mariners – NY Yankees

2h00 – 4h00 Fußball/International Champions Cup: Paris St. Germain – Tottenham, SPORT1 | tv.sport1.de live
— aus Orlando

2h00 Kampfsport/MMA: UFC Fight Night, ran FIGHTING/$ live
— Weidman – Gastelum

3h00 – 6h00 Canadian Football/CFL: Calgary Stampeders – Saskatchewan Roughriders, #5, cfl.yaretv.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport Zwo: Sky, Eurosport, Games, PGA Championship, MLB, DFL

Sky/Bundesliga

In der aktuellen SportBILD wird über die Besetzung der kommenden Bundesliga-Sendungen geplaudert.

Bei den Freitagsspielen von Eurosport werden, das war schon bekannt, Jan Henkel und Matthias Sammer zusammen arbeiten. Dabei wird Eurosport jeweils eine Stunde Vor- und Nachberichterstattung machen. Die Übertragung wird von 19h30 bis 23h30 laufen.

Matthias Sammer soll außerdem mit dem neuen Eurosport-Reporter Christian Ortlepp wöchentlich eine 5-10minütige Analyse zur Online-Degustation produzieren.

SKY wird sich für seine Bundesliga-Moderation aus den Stadien zurückziehen. Die Sendungen kommen aus den neuen SKY-Studios in Unterföhring. Die Samstags-Sendung wird von 13 Uhr bis 21 Uhr am Stück von zwei Paaren gefahren: Sebastian Hellmann und Britta Hoffmann und Esther Sedlaczek mit Yannick Erkenbrecher. Ergänzt werden sie durch die Experten Matthäus, Metzelder und Reiner Calmund. Leider wurde nichts zu der Zweiten Liga geschrieben, wo es mit Thomas Wagner und Anna-Sara Lange (und dem beförderten Erkenbrecher) einige Abgänge bei den Moderatoren gegeben hat.

Jessica Kastrop wird wöchentlich aus dem zweiten Studio ab 17h30 „Alle Spiele, alle Tore“ fahren.

Die Sonntagsübertragungen kommen von 14h30 bis 20h30 auch aus Unterföhring und werden von der bisherigen Freitagsbesetzung gefahren: Michael Leopold mit Didi Hamann.

Bei der CL bleibt es bei Hellmann/Leopold und Kastrop.


Per Pressemitteilung wurde der recht überraschungsfreie Gast der ersten Ausgabe „Wontorra“, der neuen Fußball-Talk-Show auf SKY Sport News am Sonntagvormittag, bekannt: Uli Hoeneß. Er wird in der Sendung ausnahmsweise auch der einzige Gast sein.

Computer-Games

Die DFL wird die Vergabe einer exklusiven Lizenz an Electronic Arts für die Saison 2018/19 beendet und Lizenzen an weitere Computerspiele-Hersteller herausgegeben. SEGA und damit der Football Manager, die anspruchsvolle Trainer-Simulation, sowie Konami (PES) werden ab der Saison 2018/19 neben Electronic Arts, Original-Spieler- und Vereinsnamen verwenden können, ohne dass die Spieler händisch irgendwelche Patches einpflegen müssen.

Das erhöht die Hoffnung, dass der Football Manager ab Herbst 2018 auch in Deutschland offiziell vertrieben wird und nicht über Amazon & Co. per Datenträger aus dem Ausland gekauft werden muss. Qu: DFL

Sky UK vs BBC

Die Gerüchte haben sich bestätigt. In Großbritannien ist nach dem Abbruch der Verhandlungen zwischen Sky UK und der PGA of America über die Übertragungsrechte der PGA Championship, die BBC der große Gewinner.

Die BBC hat lt. Daily Telegraph die Rechte für alle vier Turniertage erworben und wird sie live ausstrahlen. Die Laufzeit ist nicht bekannt, soll aber mehrjährig sein.

Die große „Sexyness“ der BBC mit der Sky UK, Twitter und BT Sport ausgestochen wurden, war die große Reichweite als Free-TV-Sender. Die PGA of America will aus den PGA Championship das am meistgesehenste Major machen.

Für die BBC ist dies ein kleiner Moment der Rache, nach dem sie die Übertragungsrechte für die Open Championship an Sky UK verlor.

MLB mißtraut Technologie

Das Branchenblatt SportsBusiness führte ein Roundtable-Gespräch mit den Commissionern der vier großen US-Ligen.

Die interessanteste Aussage kam dabei vom MLB-Commissioner Rob Manfred, der den Einsatz von Videoschiedsrichter für Baseball mit der Begründung ablehnte, dass die Technik viel ungenauer als das menschliche Auge sei.

Manfred: „Denken Sie mal über das Hawk Eye-System in Wimbledon nach. Dass was Sie sehen, ist eine simuliertes, computergeneriertes Bild, aber nicht ein wirklicher Frame aus den Videoaufnahmen. Warum wohl? […] Wir haben eine Technologie mit der Balls und Strikes [, also ob die geworfenen Bälle innerhalb der Strike-Zone des Schlagmanns landen,] gemessen werden. Aber um ehrlich zu sein: die Fehlermarge ist größer als das was wir bei menschlichen Schiedsrichtern sehen. Ja, eines Tages wird die Technik so weit sein. Aber bis dahin sollten Sie sich fragen, ob sie wirklich das menschliche Element entfernen und durch eine Maschine ersetzen wollen.“.

Weitere Statements aus dem Panel:

NHL/Gary Bettman: „Wir wurden jahrelang dafür belächelt, dass wir ausgerechnet die NHL-Franchise in Arizona am Leben hielten. Jetzt schauen sie sich einen der ganz großen Stars an, der diesen Sommer bei den Toronto Maple Leafs gelandet ist: Auston Matthews kam aus Scottsdale/Arizona. Und er wird ihnen sagen, dass er nur deswegen zum Hockey gekommen ist, weil ihn sein Onkel zu einem Coyotes-Spiel brachte.

Screensport am Donnerstag

Beim Hockey World League-Semi-Final-Turnier in Johannesburg geht es heute und morgen in die Halbfinals. Bei den Frauen kommt es heute ab 16h45 zu Deutschland – Argentinien (DAZN streamt). Zweites Halbfinale ist England – USA ab 19 Uhr.

Argentiniens Frauen sind in dem Turnier brutal gut: 14 Treffer in 5 Spielen und nur zwei Gegentreffer.


Bei der U20-EM im Basketball konnte sich Deutschland tatsächlich knapp gegen die Türkei durchsetzen und steht heute im Viertelfinale. Ab 15h45 Deutschland – Spanien im YouTube-Kanal FIBAWorld.

Zwischen Mittags und Abends werden alle vier Viertelfinals ausgespielt. Parallel gibt es dazu Platzierungsspiele für die Plätze 9–16. Die Tip-Off-Zeiten der Spiel-Paare sind 13h30, 15h45, 18h und 20h15.


Okay, gestern kam dann toremäßig der Brustlöser. Acht Tore in zwei Spielen der Gruppe D der Fußball-EM der Frauen. Heute startet der zweite Spieltag mit den Partien aus Gruppe A. Es treffen die beiden Siegerinnen und die beiden Verliererinnen vom Sonntag aufeinander. Um 18 Uhr das Verlierinnen-Duell Norwegen – Belgien (EURO1 und zdfsport.de). Von Norwegen dürfte man mehr erwartet haben, als ggf. ein vorzeitiges Ausscheiden.

Um 20h45 gibt es das Siegerinnen-Duell Niederlande – Dänemark. Die Niederlande spielten gegen Norwegen sehr druckvoll, aber die Torchancen waren mehr Quantität als Qualität. Insbesondere vor dem Strafraum schienen die Niederländerinnen tendenziell zu umständlich zu spielen.


Heute beginnt das vorletzte Major des Jahres, die 146ten Open Championship aus Großbritannien mit ausführlicher Versendung auf SKY von 10 Uhr bis 21 Uhr. Dazu die Löcher 12 bis 14 als Livestream auf skysport.de.

Zum bekannten Kommentatorentrio Knaus, Biernath und Grosser stößt heuer auch Jonas Friedrich zu.


Ab heute beginnen für zehn Tage die World Games in Breslau und bieten für die Plattformen von SPORT1 unzählige Sendestunden. SPORT1+ berichtet nahezu jeden Tag von 9 Uhr bis Mitternacht. SPORT1 schaltet sich über weite Strecken des Tages dazu, falls nicht gerade irgendwo ein Fußball-Testspiel abfällt. Dazu gibt es den Stream auf tv.sport1.de.

„World Games“ heißt, und dies ist nicht despektierlich gemeint, „Möchtegern-Olympia-Sportarten“. Es ist ein Turnier all der Sportarten, die sonst im Schatten der großen, bekannten Sportarten stehen: Bowling, Faustball, Squash, Frisbee, Kanupolo, Amateur-Football, Inline-Hockey etcetera.

Das kann man sich also durchaus gut angucken. Diese friscdhen Exoten-Sportarten dürften auch für die Riege der SPORT1-Kommentatoren eine Herausforderung darstellen. Die SPORT1-Allzweckwaffe Franz Büchner wird z.B. nicht nur beim Football eingesetzt, sondern auch beim Trampolin und Tumbling (Bodenturnen, einmal eine schmale Bahn runter).

Und damit alles auf der Plattform bleibt, wurde auch gleich der offizielle Song der deutschen Delegation von der SPORT1-Moderatorin Ruth Hofmann eingespielt und ist als Single erhältlich. Ganz nach dem Motto: (Sport-)Journalismus geht auch dort hin, wo es weh tut.

Listing vom Donnerstag, 20.07.2017

Donnerstag, 20.07.2017

9h45 Pferderennen/Indian Horse Racing: Hyderabad, Laola1.tv live

10h00 – 21h00 Golf: The 146th Open Championship, #1/4, SKY Sport 1/$ live

10h00 Tischtennis/ETTU: Junioren-EM, Laola1.tv live
* Laola1: Stream von zwei Tischen

10h00 – 12h30 Radsport/F: La Course, #1, EURO1 live

10h00 – 12h30 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ live
— 3m-Brett/F, Qualifikation

11h15 – 13h00 Basketball/M, U16-Afrika: Madagaskar – Ägypten, youtube/FIBAWorld live

11h50 – 13h35 Rugby League/NRL: Brisbane Broncos – Canterbury Bankstown Bulldogs, DAZN/$ live

12h45 – 17h15 Radsport: Tour de France, #18, ONE | EURO1 | ARD live
* ONE: 12h40–15h15
* ARD: ab 15h30
* EURO1: ab 12h45

13h00 Tennis/WTA: Bukarest, #4, DAZN/$ live

13h00 Tennis/German Master Series: Schönbusch Open, sportdeutschland.tv live

13h30 – 15h15 Basketball/M, U20-EM: Mittagsspiele, Platzierungsspiele, youtube/FIBAWorld live
— Island – Israel (Viertelfinale)
— Schweden – Italien (Platz 9–16)

13h30 – 15h15 Basketball/M, U16-Afrika: Algerien – Ruanda, youtube/FIBAWorld live

14h00 Golf: Golf Central Daily, DAZN/$ live
— Live von den Open Championship

15h30 – 17h00 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ live
— 3m-Brett/F, Halbfinals

15h45 – 17h30 Basketball/M, U20-EM: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, youtube/FIBAWorld live
Deutschland – Spanien (Viertelfinale)
— Türkei – Lettland (Platz 9–16)

15h45 – 17h30 Basketball/M, U16-Afrika: Mali – Tunesien, youtube/FIBAWorld live

16h45 – 18h30 Hockey/F, World League: Deutschland – Argentinien, Halbfinale #1, DAZN/$ live

17h00 – 23h15 Fußball/Europa League: Vorabendspiele, Qualifikation, 2te Runde/Rück, Laola1.tv live
— 17h00: Dinamo Minsk – FK Rabotnički (Hin: 1:1)
— 18h30: FC Dinamo Brest – SCR Altach (Hin: 1:1)
— 19h00: Bnei Yehuda FC – AS Trenčín (Hin: 1:1)
— 19h45: FC Luzern – NK Osijek (Hin: 0:2)
— 20h30: Mladost Podgorica – Sturm Graz (Hin: 1:0)
— 20h45: ND Gorica – Panionios (Hin: 0:2)
— 21h15: KR Reykjavik – Maccabi Tel Aviv FC (Hin: 1:3)

18h00 – 20h00 Fußball/F, EM: Norwegen – Belgien, #2, EURO1 | zdfsport.de live

18h00 – 19h45 Basketball/M, U20-EM: Mittagsspiele, Platzierungsspiele, youtube/FIBAWorld live
— Frankreich – Serbien (Viertelfinale)
— Tschechien – Ukraine (Platz 9–16)

18h00 – 19h45 Basketball/M, U16-Afrika: Mozambique – Mauritius, youtube/FIBAWorld live

18h10 – 22h25 Baseball/MLB: Mittagsspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 18h10: NY Mets – St. Louis Cardinals [DAZN]
— 18h35: Cincinnati Reds – Arizona Diamondbacks [DAZN]
— 18h35: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers [MLB.tv Free Game]
— 19h35: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays [DAZN] 

18h30 – 20h00 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ | zdfsport.de live
— 3m-Brett/M, Finale

19h00 – 21h30 World Games: Eröffnungsfeier, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de live
— aus Breslau

19h00 – 20h45 Hockey/F, World League: England – USA, Halbfinale #2, DAZN/$ live

19h00 – 21h00 Fußball/Test: West Ham Utd – Fulham FC, Laola1.tv live

20h15 – 22h00 Basketball/M, U20-EM: Mittagsspiele, Platzierungsspiele, youtube/FIBAWorld live
— Griechenland – Litauen (Viertelfinale)
— Montenegro – Slowenien (Platz 9–16)

20h15 – 22h45 Pferdesport/CHIO, Springreiten: Nationenpreis, WDR | sportschau.de live

20h45 – 22h45 Fußball/F, EM: Niederlande – Dänemark, #2, EURO1 | zdfsport.de live

0h30 – 2h30 Fußball/BRA, Serie A: Fluminense – Cruzeiro, #15, Laola1.tv live

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Texas Rangers
— 2h15: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves [DAZN]
— 4h10: Seattle Mariners – NY Yankees
— 4h15: San Francisco Giants – San Diego Padres

1h30 – 4h30 Canadian Football/CFL: Hamilton Tiger-Cats – Edmonton Eskimos, #5, cfl.yaretv.com/$ live

4h00 – 6h00 Fußball/International Champions Cup: Manchester Utd – Manchester City, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 21.07.2017

9h00 – 24h00 World Games: Zweiter Tag aus Breslau, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de live
* SPORT1: 9h–21h30
* SPORT1+: 9h–24h
* tv.sport1.de: 9h–24h
— Vormittag: Roller Sports, Klettern, Flying Disc
— Nachmittag: Roller Sports, Klettern, Finswimming, Gymnastik
— Abend: Lifesaving, Klettern

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Vilnius, Laola1.tv live
* Laola1: Stream von zwei Plätzen

9h45 Pferderennen/Indian Horse Racing: Hyderabad, Laola1.tv live

10h00 – 21h00 Golf: The 146th Open Championship, #2/4, SKY Sport 1/$ live

10h00 Tischtennis/ETTU: Junioren-EM, Laola1.tv live
* Laola1: Stream von zwei Tischen

10h00 – 11h45 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Newcastle Knights, DAZN/$ live

10h00 – 12h30 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ live
— 10m-Turm/M, Qualifikation

11h50 – 13h35 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – South Sydney Rabbitohs, DAZN/$ live

12h00 Tanzsport: danceComp aus Wuppertal, sportdeutschland.tv live

12h15 – 17h15 Radsport: Tour de France, #19, ONE | EURO1 | ARD live
* ONE: 12h10–16h10
* ARD: ab 16h05
* EURO1: ab 12h

13h00 Tennis/WTA: Bukarest, Viertelfinals, DAZN/$ live

13h00 Tennis/German Master Series: Schönbusch Open, Viertelfinale, sportdeutschland.tv live

14h00 Golf: Golf Central Daily, DAZN/$ live
— Live von den Open Championship

14h30 – 17h00 Pferdesport/CHIO, Springreiten: Preis von NRW, WDR | sportschau.de live

15h00 Tennis/WTA: Gstaad, Viertelfinals, DAZN/$ live

15h30 – 17h00 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ live
— 10m-Turm/M, Halbfinals

15h45 – 17h30 Hockey/M, World League: Spanien – Deutschland, Halbfinale #1, DAZN/$ live

17h30 Tennis/ATP250: Umag, Viertelfinals, DAZN/$ live

17h45 – 19h45 Fußball/BUL: FC Vereya – Cherno More Varna, #2, Laola1.tv live

18h00 – 19h45 Hockey/M, World League: Australien – Belgien, Halbfinale #2, DAZN/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/F, EM: Schweden – Russland, #2, ARD | EURO1 | sportschau.de live

18h00 – 20h30 Fußball/EST: Vorabendspiele, #20, Laola1.tv live
— 18h00: FCI Tallinn – Pärnu JK Vaprus
— 18h30: Levadia Tallinn – JK Narva Trans

18h00 – 20h00 Fußball/SLV: NK Aluminij Kidričevo – NK Krško, #2, Laola1.tv live

18h00 – 21h00 Fußball/Test: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h00: FC Zbrojovka Brno – Kayseri Erciyesspor
— 19h00: Arminia Bielefeld – Norwich City FC

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Vorabendspiele, #1, SKY Sport Austria/$ live
— 18h30: WSG Wattens – TSV Prolactal Hartberg
— 18h30: Kapfenberger SV – FC Liefering
— 18h30: FC Blau-Weiß Linz – Wacker Innsbruck
— 18h30: Floridsdorfer AC – Austria Lustenau

18h30 – 20h00 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ | zdfsport.de live
— 3m-Brett/F, Finale

19h00 Tennis/ATP250: Newport, Viertelfinals, DAZN/$ live

19h00 – 21h00 Fußball/Regionalliga Bayern: 1860 München – Wacker Burghausen, #2, tv.sport1.de | youtube.com | facebook.com live

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Monaco, EURO2/$ live

20h00 – 22h00 Fußball/BUL: Vitosha Bistritsa – Etar Veliko Tarnovo, #2, Laola1.tv live

20h00 – 22h00 Fußball/CRO: Dinamo Zagreb – HNK Cibalia, #2, Laola1.tv live

20h20 – 23h10 Baseball/MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, DAZN/$ | MLB.tv/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Dritte Liga: Karlsruher SC – VfL Osnabrück, #1, Telekom Sport live
* Telekom Sport am ersten Spieltag for free

20h30 – 22h30 Fußball/AUT, 2te Liga: SV Ried – Wiener Neustadt, #1, SKY Sport Austria/$ live
* Vorberichte ab 20h25

20h45 – 22h45 Fußball/F, EM: Deutschland – Italien, #2, ARD | EURO1 | sportschau.de live

23h00 – 0h30 Leichtathletik: Junioren-EM aus Grosseto/ITA, #2, EURO2/$ Tape

0h05 – 1h50 Fußball/CRO: Dynamo Zagreb – NK Cibalia, #2, SPORT1+/$ Tape

0h25 – 4h30 Doku: Die lange FC Carl Zeiss Jena-Nacht, MDR

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Houston Astros [DAZN]
— 1h05: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers
— 1h10: Cincinnati Reds – Miami Marlins [DAZN]
— 1h10: NY Mets – Oakland Athletics
— 1h10: Tampa Bay Rays – Texas Rangers
— 1h10: Cleveland Indians – Toronto Blue Jays
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h15: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 2h40: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Washington Nationals
— 4h07: LA Angels – Boston Red Sox
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves [DAZN]
— 4h10: Seattle Mariners – NY Yankees
— 4h15: San Francisco Giants – San Diego Padres

4h00 – 7h00 Canadian Football/CFL: BC Lions – Winnipeg Blue Bombers, #5, cfl.yaretv.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport Zwo: Rockets, Discovery

Houston Rockets

Besitzer Leslie Alexander hat völlig überraschend nach 24 Jahren die NBA-Franchise Houston Rockets zum Verkauf gestellt.

Ein bisschen wird über die Gründe gerätselt und die Erklärungen gehen in die Richtung, dass sich die Interessen des 73jährige Alexanders inzwischen in andere Bereiche wie z.B. der Philanthropie verlagert haben.

Alexander scheint beim Verkauf die Auflage machen zu wollen, dass die Rockets in Houston zu belassen sind.

Discovery Communications

In den USA führen die Eurosport-Mutter Discovery Communications und Scripps Networks Interactive Gespräche über einen Merger (Qu: FT)

Ähnlich wie Discovery, besitzt Scripps Network Interactive eine Reihe von Sparten-Kanälen in den USA und Deutschland wie das Home & Garden Television, Food Network, Cooking Channel, Travel Channel, DIY Network und UKTV (Joint Venture).
Scripps Network Interactive ist mit Umsätzen von 3,4 Mrd US$ letztes Jahr, ungefähr halb so groß wie Discovery Communication.

Als Stoßrichtung des Mergers gilt die US-Kabel-TV-Landschaft. Mit der Konsolidierung der Unternehmen und TV-Landschaft, erhofft man sich eine stärkere Verhandlungspositionen bei Plattformbetreibern

Screensport am Mittwoch

Moin. Bei der Tour geht es heute mit 18 Sekunden Vorsprung für Christopher Froome gen Alpenklassiker wie dem Col de la Croix de Fer, dem Col du Télégraphe und dem Col du Galibier. Es ist die vorletzte Bergetappe und damit bevorzugtes Terrain für den Verfolger Fabio Aru, zumal die Zielankunft auch nur ca. 20km von der italienischen Grenze ist.

Die Übertragungen beginnen gegen 12 Uhr. Etwas später, ab 13h30, spielt die deutsche Basketball-U20-Auswahl im Achtelfinale gegen die Türkei. Und sollte das Ausscheiden nicht gegen die Türkei kommen, warten im Viertelfinale Spanien oder Lettland. Der FIBAworld-Kanal auf YouTube streamt live.

Mit der Torarmut bei der Fußball-EM der Frauen geht es weiter. Der Count steht nun bei 6 Spiele, 7 Tore. Bislang ist Russland die einzige Mannschaft die mehr als ein Tor beim Turnier geschossen hat.

Heute geht die letzte Gruppe an den Start: ab 18 Uhr „Dark Horse“ Spanien – Portugal (ONE und EURO1) und ab 20h45 „Dark Horse“ England – Schottland (EURO1 und sportschau.de).

Nach dem sich die deutschen Frauen gestern nur knapp im Viertelfinale gegen Gastgeber Südafrika 1:0 durchsetzen konnten, sind im Hockey World League Semi-Final-Turnier heute die Männer dran. Ab 15h45 Deutschland – Frankreich auf DAZN. Die Viertelfinals beginnen ab 11h15 und alle vier Übertragungen bis in den Abend hinein, werden von DAZN gestreamt.

In Konkurrenz, zumindest bei DAZN, steht Hockey mit gleich vier Parallelübertragungen von MLB-Frühspielen auf DAZN. Ab 18h10 Atlanta – Cubs und Miami – Philly, ab 19h10 Minnesota – Yankees (auch SPORT1 US) und ab 20h10 Houston – Seattle.

In der CFL beginnt der pickepackevolle fünfte Spieltag: gleich fünf Partien gibt es, u.a. mit einem Doppelpack für die Ottawa Redblacks, die heute zuhause gegen Montreal und am Montag in Toronto spielen. Je ein weiteres CFL-Spiel gibt es morgen, am Freitag und am Samstag.

Titelverteidiger Ottawa gehört neben Hamilton zu den letzten Teams ohne Sieg in dieser Saison. An der Offense rund um QB Trevor Harris liegt es nicht – nach Punkten drittbestes Team, sondern an der schlechten Defense, die immer wieder Comeback-Siege des Gegners zulässt. Nach dem Unentschieden im Auftaktspiel gegen Calgary, verlor man mit 4 Punkten gegen Calgary, mit 1 Punkt gegen Toronto und mit 2 Punkten gegen Edmonton.

Ottawa gegen Montreal heute ab 1h30 im kostenpflichtigen Streampass der CFL bei yaretv.com.

Listing vom Mittwoch, 19.07.2017

Mittwoch, 19.07.2017

10h00 – 12h30 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ live
— 3m-Brett/M, Qualifikation

10h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: Kolkata , Laola1.tv live

10h45 – 12h30 Basketball/M, U20-EM, Div B: Malta – Mazedonien, youtube/FIBAWorld live

11h15 – 13h00 Hockey/M, World League: Australien – Ägypten, Viertelfinale, DAZN/$ live

12h15 – 17h15 Radsport: Tour de France, #17, ONE | EURO1 | ARD live
* ONE: 12h05–15h10
* ARD: ab 15h10
* EURO1: ab 12h

13h00 – 14h45 Basketball/M, U20-EM, Div B: Mittagsspiele, youtube/FIBAWorld live
— Russland – Slowakei
— Niederlande – Aserbaidschan

13h15 – 15h15 Fußball/International Champions Cup: Bayern München – Arsenal, SPORT1 | SPORT1+/$ live
— aus Shanghai/CHN

13h30 – 15h15 Hockey/M, World League: Spanien – Irland, Viertelfinale, DAZN/$ live

13h30 – 15h15 Basketball/M, U20-EM: Mittagsspiele, Achtelfinals, youtube/FIBAWorld live
— Türkei – Deutschland
— Schweden – Island

14h00 Golf: Golf Central Daily, DAZN/$ live
— Live von den Open Championship

14h00 Tischtennis/ETTU: Junioren-EM, Laola1.tv live
* Laola1: Stream von zwei Tischen

14h00 – 17h00 Pferdesport/CHIO, Springreiten: Preis von Europa, WDR | sportschau.de | Sportdeutschland.tv live
— 14h: Preis der VUV [sportdeutschland]
— 14h30: Springreiten, Großer Preis von Europa [sportschau.de | WDR]
* sportschau.de: ab 14h30
* WDR ab 16h15

15h15 – 17h00 Basketball/M, U20-EM, Div B: Nachmittagsspiele, youtube/FIBAWorld live
— Ungarn – Irland
— Belgien – Armenien

15h30 – 17h00 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ live
— 3m-Brett/M, Halbfinals

15h45 – 17h30 Hockey/M, World League: Deutschland – Frankreich, Viertelfinale, DAZN/$ live

15h45 – 17h30 Basketball/M, U20-EM: Nachmittagsspiele, Achtelfinals, youtube/FIBAWorld live
— Spanien – Lettland
— Israel – Italien

17h30 – 19h15 Basketball/M, U20-EM, Div B: Vorabendspiele, youtube/FIBAWorld live
— Rumänien – Albanien
— Molawien – Kroatien

18h00 – 19h45 Hockey/M, World League: Belgien – Neuseeland, Viertelfinale, DAZN/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/F, EM: Spanien – Portugal, #1, ONE | EURO1 | sportschau.de live

18h00 – 20h00 Fußball/Test: SC Freiburg – Atiker Konyaspor, Laola1.tv live

18h00 – 19h45 Basketball/M, U20-EM: Vorabendspiele, Achtelfinals, youtube/FIBAWorld live
— Litauen – Slowenien
— Frankreich – Tschechien

18h10 – 0h35 Baseball/MLB: Mittagsspiele, DAZN/$ |SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live
— 18h10: Atlanta Braves – Chicago Cubs [DAZN]
— 18h10: Miami Marlins – Philadelphia Phillies [DAZN]
— 19h10: Minnesota Twins – NY Yankees [S1US | DAZN]
— 20h10: Houston Astros – Seattle Mariners [DAZN]
— 21h10: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 21h35: Oakland Athletics – Tampa Bay Rays [MLB.tv Free Game]
— 21h45: San Francisco Giants – Cleveland Indians

18h30 – 20h00 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ | zdfsport.de live
— 10m-Turm/F, Finale

19h45 – 21h30 Basketball/M, U20-EM, Div B: Abendspiele, youtube/FIBAWorld live
— Kosovo – Portugal
— Finnland – Weißrussland

20h15 – 22h15 Fußball/Champions League: NK Maribor – HSK Zrinjski Mostar, Qualifikation, 2te Runde/Rück, Laola1.tv live
— Hinspiel: 2:1

20h15 – 22h00 Basketball/M, U20-EM: Abendspiele, Achtelfinals, youtube/FIBAWorld live
— Griechenland – Montenegro
— Serbien – Ukraine

20h45 – 22h45 Fußball/F, EM: England – Schottland, #1, EURO1 | sportschau.de live

1h05 – 6h57 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers
— 1h05: Baltimore Orioles – Texas Rangers
— 1h10: Cincinnati Reds – Arizona Diamondbacks
— 1h10: NY Mets – St. Louis Cardinals
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 2h10: Chicago White Sox – LA Dodgers
— 2h15: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 4h07: LA Angels – Washington Nationals

1h30 – 4h30 Canadian Football/CFL: Ottawa Redblacks – Montreal Alouettes, #5, cfl.yaretv.com/$ live

2h00 – 4h00 Fußball/International Champions Cup: Roma – Paris St. Germain, SPORT1+/$ | tv.sport1.de live
— aus Detroit

2h45 – 4h45 Fußball/BRA, Serie A: Flamengo – SE Palmeiras, #15, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 20.07.2017

9h45 Pferderennen/Indian Horse Racing: Hyderabad, Laola1.tv live

10h00 – 21h00 Golf: The 146th Open Championship, #1/4, SKY Sport 1/$ live

10h00 Tischtennis/ETTU: Junioren-EM, Laola1.tv live
* Laola1: Stream von zwei Tischen

10h00 – 12h30 Radsport/F: La Course, #1, EURO1 live

10h00 – 12h30 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ live
— 3m-Brett/F, Qualifikation

11h15 – 13h00 Basketball/M, U16-Afrika: Madagaskar – Ägypten, youtube/FIBAWorld live

11h50 – 13h35 Rugby League/NRL: Brisbane Broncos – Canterbury Bankstown Bulldogs, DAZN/$ live

12h45 – 17h15 Radsport: Tour de France, #18, ONE | EURO1 | ARD live
* ONE: 12h40–15h15
* ARD: ab 15h30
* EURO1: ab 12h45

13h00 Tennis/WTA: Bukarest, #4, DAZN/$ live

13h00 Tennis/German Master Series: Schönbusch Open, sportdeutschland.tv live

13h30 – 15h15 Basketball/M, U16-Afrika: Algerien – Ruanda, youtube/FIBAWorld live

14h00 Golf: Golf Central Daily, DAZN/$ live
— Live von den Open Championship

15h30 – 17h00 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ live
— 3m-Brett/F, Halbfinals

15h45 – 17h30 Basketball/M, U16-Afrika: Mali – Tunesien, youtube/FIBAWorld live

17h00 – 19h00 Fußball/Europa League: Dinamo Minsk – FK Rabotnički, Qualifikation, 2te Runde/Rück, Laola1.tv live
— Hin: 1:1

18h00 – 20h00 Fußball/F, EM: Norwegen – Belgien, #2, EURO1 | zdfsport.de live

18h00 – 19h45 Basketball/M, U16-Afrika: Mozambique – Mauritius, youtube/FIBAWorld live

18h10 – 22h25 Baseball/MLB: Mittagsspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 18h10: NY Mets – St. Louis Cardinals [DAZN]
— 18h35: Cincinnati Reds – Arizona Diamondbacks [DAZN]
— 18h35: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers [MLB.tv Free Game]
— 19h35: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays [DAZN] 

18h30 – 20h00 Schwimmen/Wasserspringen: WM in Budapest, EURO2/$ | zdfsport.de live
— 3m-Brett/M, Finale

19h00 – 21h00 World Games: Eröffnungsfeier, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de live
— aus Breslau

19h00 – 21h00 Fußball/Test: West Ham Utd – Fulham FC, Laola1.tv live

19h00 – 21h00 Fußball/Europa League: Vorabendspiele, Qualifikation, 2te Runde/Rück, Laola1.tv live
— 19h00: Bnei Yehuda FC – AS Trenčín (Hin: 1:1)
— 19h00: FC Dinamo Brest – SCR Altach (Hin: 1:1)
— 19h30: Botev Plovdiv – Beitar Jerusalem FC (Hin: 1:1)

20h15 – 22h45 Pferdesport/CHIO, Springreiten: Nationenpreis, WDR | sportschau.de live

20h45 – 22h45 Fußball/F, EM: Niederlande – Dänemark, #2, EURO1 | zdfsport.de live

0h30 – 2h30 Fußball/BRA, Serie A: Fluminense – Cruzeiro, #15, Laola1.tv live

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Texas Rangers
— 2h15: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves [DAZN]
— 4h10: Seattle Mariners – NY Yankees
— 4h15: San Francisco Giants – San Diego Padres

1h30 – 4h30 Canadian Football/CFL: Hamilton Tiger-Cats – Edmonton Eskimos, #5, cfl.yaretv.com/$ live

4h00 – 6h00 Fußball/International Champions Cup: Manchester Utd – Manchester City, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport Zwo: Olympia, ARD/ZDF, Basketball, Beachvolleyball, Wimbledon

Laut einer Exklusivmeldung der FAZ haben zwischen Discovery/Eurosport und ARD+ZDF wieder Gespräche für eine Sublizenzierung von Olympia begonnen.

Nach dem im Frühjahr ARD+ZDF u.a. mit der Begründung des Zeitdrucks bzgl. der Planungen vor Ort, Gespräche für eine Sublizenzierung der Olympischen Winterspiele 2018 abgeblasen haben, heißt es nun: mit einem Fuß sei man ja sowieso in Pyeongchang, da man die Paralympics im Anschluss an die Winterspiele aus Südkorea überträgt.

SPORT1/Basketball

Das EM-Vorbereitungsturnier in Hamburg, der Supercup Mitte August, wird von SPORT1 übertragen – zumindest die drei deutschen Spiele Deutschland – Russland, Deutschland – Polen und Deutschland – Serbien.

Das zieht für den Supercup Änderungen im Spielplan nach. Am Freitag und Samstag wurde der DBB ursprünglich jeweils als zweites Spiel angesetzt. Das verschiebt sich nun. Deutschland ist an allen drei Tagen der „Opener“ am Vorabend. Das zweite Spiel am Samstag, Serbien – Russland, findet außerdem eine halbe Stunde später statt.

Eine Woche später findet ein letzter EM-Test statt: Deutschland gegen Frankreich aus Berlin.

Kommentator der Hamburger Partien wird Michael Körner und des Berliner Spiels Manni Winter sein.

Beachvolleyball/SKY

Der Beachvolleyball bei Sky war ein merkwürdiges Ding. Die Versendung auf den Kanälen von SKY schien weniger mit der Attraktivität des Sports und Quotenhoffnung zu tun zu haben, sondern mehr damit, dass die Vermarktungstochter Sky Media Network die Smart Beach Tour vermarktete und mit der Pay-TV-Schwester einiges an Reichweite generieren konnte, mit der Sponsoren für die Serie akquiriert werden konnte.

Nicht mehr. Nach fünf Jahren steigt Sky Media Ende des Sommers aus der Serie aus, weil man sich mit dem DVV nicht handelseinig werden konnte. Sky Media gingen im Laufe der letzten Jahre einige Sponsoren für die Serie flöten und trotz des anfänglichen Pushs der Serie in den Pay-TV-Kanälen von Sky, konnte sich Beachvolleyball bei Sky nie etablieren.

Der DVV wird die Serie nun selbst vermarkten.

Tennis

Wimbledon wird ab 2018 die TV-Produktion des Turniers selber übernehmen. Den Job wird der neu aufgebaute „Wimbledon Broadcasting Service“ (WBS) von der BBC übernehmen. Qu: Daily Mail