Screensport am Mittwoch

Ein eigenes Büro in der Innenstadt hat den Vorteil, dass man aus der eigenen Hütte raus kommt. Ein eigenes Büro in der Innenstadt mit Internetausfall hat den Nachteil, dass man um sechs Uhr morgens wieder eine Dreiviertelstunde zurück nach Hause fahren darf und der ganze Tagesrhythmus geschrottet ist. Und damit: Moin.

1. Mittelpunkt der Erde: Toronto.

Toronto wird diese Nacht der Nabel der US-Sportwelt – zumindest nach eigenem Empfinden. Die Schicksalsgöttin namens „Spielansetzungsplanung“ setzte heute ein Spiel 7 in den NHL-Playoffs, ein Final-Rückspiel in der CONCACAF-Champions League und ein Spiel 5 der NBA-Playoffs mit Toronto-Beteiligung an – und dazu ein Heimspiel der Toronto Blue Jays in der MLB in der gleichen Konstellation wie in der NHL: gegen ein Team aus Boston.

So wird es heute prompt ein großes, kombiniertes Public Viewing für Raptors, Maple Leaf- und Toronto FC-Fans am Maple Leaf Square geben – nur zwei Tage nach dem Anschlag in der Innenstadt von Toronto.

Spiel 7 in der NHL: die Entscheidung im Viertelfinale Boston Bruins – Toronto Maple Leafs ab 1h30 auf SPORT1 US und DAZN. Die Serie hat stark an Intensität gewonnen und geht daher völlig verdient in ein Spiel 7.

Boston ist mit starker Physis in die Serie gestartet, während Toronto 3–4 Spiele benötigt, um auf Playoff-Temperatur zu kommen. Nicht nur, dass sie in Sachen Physis inzwischen auf Augenhöhe agieren. Es ist ihnen auch gelungen, jenes gefährliche Bruins-Trio Bergeron, Marchand und Pastrnak aus dem Verkehr zu ziehen, welches ihnen noch in den ersten Spielen so viele Kopfschmerzen bereitete.

Es ist „nur“ ein Spiel 5 im NBA-Viertelfinale: Toronto zuhause gegen Washington. Die Serie steht bei 2–2. Beide Teams gewannen bislang jeweils ihre beiden Heimspiele.

Zuviel Mexiko? Toronto FC, als quasi-kanadischer Meister für die Champions League der CONCACAF qualifiziert, konnte im Viertelfinale das mexikanische Team Tigres UANL schlagen und konnte im Halbfinale das mexikanische Team América schlagen. Im Finale scheint man sich am mexikanischen Team von Guadalajara die Zähne auszubeißen.

Die Vorzeichen stehen schlecht für Toronto. Im Hinspiel in Toronto unterlag man 1:2 und gegen die mexikanischen Vereine konnte Toronto bislang auswärts noch nicht gewinnen, während Guadalajara bislang zuhause noch ohne Gegentreffer blieb, u.a. gegen die anderen MLS-Teams aus Seattle und den NY Red Bulls.

Sportdigital überträgt heute ab 3h30.

2. Sonstso.

Ich habe gerade einen dicken Hals auf SKY (long story short: gestrige Vorfreude auf CL, Sky Go weigert sich auf zwei Devices zu laufen, zeigt fehlerhaftes Sessionhandling, nur Tage nach dem Carsten Schmidt mit „neues Sky“ auf der Bühne steil geht…). Ich habe aktuell nullkommanullbock irgendeinen Programmhinweis für die Pest aus Unterföhring zu bringen.


Wer hält Schwerin auf? Die Hauptrunde der Volleyball-Bundesliga der Frauen schloss eigentlich MTV Stuttgart als Tabellenerster ab. Aber es ist der SSC Schwerin, der sich gnadenlos durch die Playoff fräst, als gäbe es kein Morgen. In den bisherigen fünf Playoff-Spielen hat Schwerin gerade einmal drei Sätze, aber noch kein Match abgegeben. Zum Auftakt der Finalserie wurde in Stuttgart mit 3:2 gewonnen.

Letzte Saison konnte Schwerin die Meisterschaftsserie gegen Stuttgart (Best of Five) in drei Spielen für sich entscheiden. Heute ab 18 Uhr spielt man zuhause und kann auf 2–0 erhöhen. SPORT1 und sportdeutschland.tv übertragen.

3. Stuff happens.

Smooth Operator: BBL und Telekom haben ihren Medienrechte-Deal um fünf weitere Jahre verlängert. Die Telekom hält damit bis Sommer 2023 alle Übertragungsrechte für BBL, BBL-Pokal und All Star-Game. Dies betrifft auch die Sublizenzierungsrechte und ein Free-TV-Highlight-Paket. Der Branchendienst SPONSORs erwartet eine Entlohnung, die sich im Rahmen der bisherigen Summe von 1 Mio Euro pro Saison bewegt (zu der man aber vermutlich noch Produktionskosten dazu addieren muss).

Das ganze Paket ist also eine Fortsetzung des Status Quos – folgerichtig scheint auch SPORT1 in Sachen Free-TV-Sublizenzierung weiterhin ganz gute Karten zu besitzen, ist man doch auch in Sachen DEL und Frauen-Fußball der Telekom bevorzugter Free-TV-Partner.

Die geräuschlose Verlängerung, nach dem BBL-Geschäftsführer Stefan Holz in den letzten Monaten Schattenboxen in Sachen besserer Free-TV-Verwertung betrieb, interpretiere ich, als positive Einschätzung von BBL und Telekom des Status Quos, aber auch als Mangel an Hebel von Seiten der BBL, die vermutlich keinen anderen Medienpartner hat, um irgendeine Konkurrenz zur Telekom aufzubauen.

Das was ich aus der BBL im Vorfeld gehört habe, ist eine grundsätzliche Zufriedenheit mit der Telekom und ihrer Produktion. Eine der Stellschrauben, die man innerhalb eines neuen Medienrechte-Vertrags gerne nachjustiert gesehen hätte, wäre ein regelmäßiges BBL-Magazin.

Die Kröte: der unglückliche neue BBL-Pokal-Modus wurde im Rahmen des Deals abgesegnet. Ab Sommer 2018 werden 16 BBL-Teams (alle Teams minus Aufsteiger) im Pokal starten. Per Auslosung wird Achtelfinale, Viertelfinale und Halbfinale ausgelost. Im Finale wird das Heimrecht ausgelost. Damit wurde leider auch das Pokal-Top-Four-Wochenende geopfert.

Es gibt noch keine Setzliste – mal sehen wann das Weinen anfängt, weil dummerweise bereits im Achtelfinale ein Spiel der Gewichtsklasse ALBA – Bayern ausgelost wurde.

Der neue Pokalmodus hat null Charme. Michael Körner hat ihn öfters zurecht als „fühlt sich wie ein normaler BBL-Spieltag an“ kritisiert. Selbst Stefan Holz klingt nicht wahnsinnig überzeugt, wenn er sagtWir haben immer gesagt, dass der Modus nicht in Stein gemeißelt ist. Und da der Wunsch vorhanden war, mehr Mannschaften an diesem Wettbewerb teilnehmen zu lassen, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen – zumal wir uns von diesem Format weiteres Wachstumspotenzial versprechen“. Klingt mehr wie „wir haben uns auf nichts anderes einigen können“. Die BBL als Gefangener eines engen Rahmenterminkalenders, der insbesondere für die europäischen Teilnehmer eh schon viele Spiele und nur noch wenige freie Termine vorsieht.

Nicht so smoothes BBL-Drumherum. Ein weiterer Beschluss der BBL-Klub-Tagung, der den Telekom-Vertrag absegnete: der Mindestetat für die Lizenzerteilung, auch für Aufsteiger verbindlich, wird ab Sommer 2019 von 2,0 auf 3,0 Mio Euro erhöht.

Da sind vor allem die drei Ost-Klubs aus Weißenfeld/Leipzig, Jena und Gotha/Erfurt schwer am Schlucken und stimmten laut MDR gegen den Beschluss. Der Etat des MBCs soll derzeit bei 2,0 Mio liegen und sollte nächste Saison auf 2,2 Mio erhöht werden. Der Etat von Jena soll bei 2,5 Mio Euro liegen und Gotha/Erfurt hat nach dem Ausstieg des Hauptsponsors schwer zu kämpfen um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Es grenzt an ein Wunder, dass sich in dieser Region, in einem Dreieck mit einer Schenkellänge von 75 Kilometern gleich drei BBL-Klubs etablieren konnten.


SKY hat auf DFB-Pokal-Exklusivität verzichtet. Branchendienst SPONSORs hat die DFB-Pokal-Rechtepakete aufgeschlüsselt bekommen. Quintessenz: der Einstieg von SPORT1 als neuer Free-TV-Partner wurde möglich, weil SKY im Gegensatz zur letzten Rechteperiode, das Paket „B2“ nicht erwerben wollte oder konnte: Exklusivrechte für vier Spiele (je 1x in Runde 1, 2, Achtel- und Viertelfinale). Dies wurde stattdessen für geschätzt 4 Mio Euro von SPORT1 erworben. Das 4-Spiele-Paket beinhaltet übrigens nur einen „Second Pick“. Der „First Pick“ liegt bei der ARD.

SPONSORs veranschlagt die von SKY eingekaufte Pay-TV-Rechtepaket C und D auf „nur“ 8 Mio Euro (2016–2019: ca. 7 Mio Euro, allerdings mit dem Paket B2). Der Zuschnitt der Pakete und der Preis wären eigentlich auch eine Einladung an DAZN gewesen, die der Streamanbieter aber offensichtlich recht bewusst, sprich: aus strategischen Gründen, ausgeschlagen hat.

Die „signifikante“ Erlössteigerung der DFB-Pokal-Rechte von ca. 40 auf ca. 53 Mio Euro, sollen nach Schätzung von SPONSORs vor allem der ARD (34 –> 40 Mio Euro), SPORT1 (4 Mio Euro) und dem Neueinstieg von Axel Springer in die Highlight-Rechte (900.000 €) zu verdanken sein.


Größer rotiert wird in Zukunft beim Aktuellen Sportstudio. Laut DWDL wird als zusätzliche, vierte Moderatorin Dunja Hayali sich mit Jochen Breyer, Katrin Müller-Hohenstein und Sven Voss abwechseln. Sie wird vermutlich mit dem Bundesligastart Ende August einsteigen.


Vorübergehend kleiner rotiert der Expertenkreis des SPORT1-Doppelpass. Thomas Strunz wird nach der WM aus dem Sonntagstalk aussteigen, schreibt die BILD via DWDL.


Hinter französische Gardinen muss vorerst Vincent Bolloré (67 Jahre) sich das TV-Programm seines Pay-TV-Senders Canal+ anschauen. Der Chef des Mischkonzerns Vivendi und der dazugehörigen Canal+-Gruppe so wie Teilhaber an Telecom Italia, wurde am Dienstagmorgen festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht.

Hintergrund sind Ermittlungen um mutmaßliche Bestechung in afrikanischen Ländern. Dabei soll ein Tochterunternehmen, die Bolloré Group, afrikanischen Politiker beim Aufstieg geholfen haben und im Gegenzug lukrative Verträge für Bolloré-Logistiktöchter und dem Betrieb von Seehäfen in Togo und Guinea abgeschlossen haben.

Listing vom Mittwoch, 25.04.2018

Mittwoch, 25.04.2018

10h00 Badminton: EM aus Huelva, #2, Laola1.tv live

11h00 – 18h00 Tennis/ATP1000: Barcelona Open, #3, SKY Sport 2/$ live

11h00 – 14h00 Snooker: WM aus Sheffield, #5, EURO1 live

11h00 Tennis/ITF German Masters: Wiesbaden, #2, sportdeutschland.tv live

11h30 Tennis/WTA, Premier: Stuttgart, #3, DAZN/$ | EURO1 live
* EURO1: 18h30–20h30

12h00 – 14h00 Fußball/J-League: Kashima Antlers – Vissel Kobe, #10, DAZN/$ live

14h00 – 15h30 Volleyball/M, RUS: Kuzbass Kemerovo – Dinamo Moskau, Laola1.tv live

15h30 – 18h30 Snooker: WM aus Sheffield, #5, EURO1 live

16h00 – 17h30 Radsport Tour de Romandie, #2, EURO2/$ live

16h00 – 17h30 Volleyball/M, GRC: PAOK – Foinikas Syros VC, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/SLV: NK Aluminij Kidričevo – NK Krško, #20, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/LTU: FK Atlantas – FK Jonava, #9, Laola1.tv live

17h00 – 20h00 Fußball/TCH: Vorabendspiele, #24, Laola1.tv live
— 17h00: FK Pardubice – FC MAS Táborsko
— 18h00: SFC Opava – FK Viktoria Žižkov
— 18h00: FK Ústí nad Labem – FC Sellier & Bellot Vlašim

17h00 – 19h50 Basketball/LTU: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h00: BC Nevėžis Kėdainiai – BC Neptūnas
— 17h50: BC Prienai – BC Šiauliai

17h00 – 18h30 Volleyball/M, RUS: Fakel Novyi Urengoy – Belogorie Belgorod, Laola1.tv live

18h00 – 19h45 Volleyball/F, VBL: SSC Schwerin – MTV Stuttgart, Finale, Spiel #2/5, SPORT1 | sportdeutschland.tv live
— Serie 1–0

18h00 – 20h00 Fußball/SRB: Roter Stern – FK Čukarički, #33, DAZN/$ live

18h45 – 20h45 Fußball/Ligue 1: SM Caen – Toulouse FC, DAZN/$ live

19h30 – 22h00 Eishockey/Euro Hockey Challenge: Dänemark – Deutschland, SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

20h00 – 22h00 Basketball/SLV: KK Šenčur – KK Šentjur, Laola1.tv live

20h10 – 0h35 Baseball/MLB: Nachmittagsspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 20h10: Houston Astros – LA Angels [S1US | DAZN] 
— 20h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 21h10: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 21h45: San Francisco Giants – Washington Nationals [DAZN] 

20h30 – 23h00 Snooker: WM aus Sheffield, #5, EURO1 live

20h45 – 23h15 Fußball/Champions League: Bayern München – Real Madrid, Halbfinale #2/Hin, ZDF | SKY Sport 1/$ live
* Vorberichte ab 19h30

22h55 – 23h25 Magazin: Sport Inside, WDR
— Kritik am Torlinientechnik-Anbieter Goal Control
— Wie sich Lance Armstrong von einem Prozess freikauft
— Die in der DDR verbotene Sportart Drachenfliegen

23h15 – 24h00 Doku: Kick & Cash – macht Geld den Fußball kaputt, ZDF
— Doku von Béla Réthy(!) und Halim Hosny

0h35 – 5h05 Baseball/MLB: Abendspiele, Facebook/MLBLiveGames | DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 0h35: NY Yankees – Minnesota Twins [DAZN] 
— 0h40: Cincinnati Reds – Atlanta Braves
— 1h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks [Facebook]
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Detroit Tigers
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 1h10: Cleveland Indians – Chicago Cubs [DAZN] 
— 1h35: LA Dodgers – Miami Marlins
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h15: Kansas City Royals – Milwaukee Brewers
— 2h15: St. Louis Cardinals – NY Mets

1h00 – 3h30 Basketball/NBA: Abendspiele, Conf-Qtr-Finals, Game #5/7, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Toronto Raptors – Washington Wizards (2–2)
— 1h00: Cleveland Cavs – Indiana Pacers (2–2) [DAZN]

1h30 – 4h00 Eishockey/NHL: Boston Bruins – Toronto Maple Leafs, Conf-Qtr-Finals, Game #7/7, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NHL TV/$ live

3h30 – 5h30 Fußball/CONCACAF, CL: Guadalajara – Toronto FC, Finale/Rück, Sportdigital/$ live
— Hin: 2:1

3h30 – 6h00 Basketball/NBA: Abendspiele, Conf-Qtr-Finals, NBA TV/$ live
— 3h30: Houston Rockets – Minnesota Timberwolves (3–1)
— 3h30: Oklahoma City Thunder – Utah Jazz (1–2)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 26.04.2018

8h30 – 11h30 Golf/European Tour: China Open, #1/4, SKY Sport 2/$ live

11h00 – 18h00 Tennis/ATP1000: Barcelona Open, #4, SKY Sport 1/$ live

11h00 Tennis/ITF German Masters: Wiesbaden, #3, sportdeutschland.tv live

11h00 Badminton: EM aus Huelva, #3, Laola1.tv live

11h30 Tennis/WTA, Premier: Stuttgart, #4, DAZN/$ | SWR live
* SWR: 13h30–16h

14h00 Tennis/WTA: Istanbul, #4, DAZN/$ live

14h00 – 17h00 Snooker: WM aus Sheffield, #6, EURO1 live

15h00 – 17h15 Eishockey/Test: Österreich – Weißrussland, Laola1.tv live

16h00 – 17h30 Radsport Tour de Romandie, #3, EURO2/$ live

17h50 – 20h00 Basketball/LTU: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h50: BC Lietkabelis – Lietuvos rytas Vilnius
— 18h00: BC Dzūkija Alytus – Pasvalys

18h00 – 20h15 Eishockey/KHL: Ak Bars Kazan – ZSKA Moskau, Finale, Spiel #7/7, DAZN/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/SRB: Partizan – FK Radnički Niš, #33, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Fußball/DEN, Pokal: Brøndby IF – FC Midtjylland, Finale, DAZN/$ live

18h35 – 22h05 Baseball/MLB: Mittagsspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 18h35: Cincinnati Reds – Atlanta Braves
— 18h35: Pittsburgh Pirates – Detroit Tigers
— 19h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 19h05: NY Yankees – Minnesota Twins [DAZN] 
— 19h15: St. Louis Cardinals – NY Mets [DAZN] 

18h30 – 23h45 Squash/World Series: El Gouna International aus Ägypten, eurosportplayer.de/$ live

19h00 – 21h00 Handball/HBL: Vorabendspiele, #30, SKY Sport 2/$ live
— 19h00: DHfK Leipzig – THW Kiel
— 19h00: TVB 1898 Stuttgart – Flensburg-Handewitt
— 19h00: VfL Gummersbach – GWD Minden
— 19h00: TBV Lemgo – FA Göppingen

19h05 – 20h50 Volleyball/F, VBL: SSC Schwerin – MTV Stuttgart, Finale, Spiel #2/5, SPORT1+/$ live

19h30 – 21h30 Eishockey/DEL: RB München – Eisbären, Finale, Spiel #7/7, Telekom Sport/$ live

20h00 – 21h30 Volleyball/M, VBL: VfB Friedrichshafen – Berlin Volleys, Finale, Spiel #1/5, sportdeutschland.tv live

20h00 – 23h15 Darts/Premier League: Manchester, #13, DAZN/$ | tv.sport1.de live

20h30 – 23h00 Snooker: WM aus Sheffield, #6, EURO1 live

21h05 Fußball/Europa League: Donnerstagsspiele, Halbfinals/Hin, SPORT1 | SKY Sport/$ live
— 21h05: Arsenal – Atlético [SPORT1 | SKY]
— 21h05: Olympique Marseille – RB Salzburg [SKY]

21h30 – 0h30 Golf/US PGA-Tour: Zurich Classic of New Orleans, #1/4, SKY Sport 4/$ live

24h00 – 1h00 Motorsport/WRC: Rallye Argentina, Live Stage, SPORT1+/$ live

0h10 – 5h05 Baseball/MLB: Abendspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 0h10: Cleveland Indians – Seattle Mariners [DAZN] 
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 2h05: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers [DAZN] 
— 2h15: Kansas City Royals – Chicago White Sox

0h15 – 2h15 Fußball/Copa Libertadores: Cruzeiro – Universidad de Chile, #4, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

2h00 – 6h00 American Football/NFL: Draft, Rd #1/7, ProSieben MAXX | ran.de | DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

2h30 – 4h30 Fußball/Copa Libertadores: Penarol Montevideo – Libertad Asuncion, #4, SPORT1+/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Dienstag

1. Eis, Baby

Vor dem dritten Titelgewinn in Folge steht RB München eigentlich schon seit Saisonbeginn. Die Dominanz der Münchner in der Hauptrunde und in den Playoffs, ließ alle einen Durchmarsch auch im Finale. Die Eisbären machten einen Strich durch die Rechnung und holten das erste Spiel in München. Dann gewann München drei Spiele in Folge und dreht die Serie auf 3–1 und lud zu Spiel 5 in die Olympia-Eishalle in München ein… München in Fünf?

Spiel 5 wurde Legende. Die Eisbären gingen in München 3:1 in Führung. Mit 4:2 bog man in das Schlussdrittel ein. Binnen sieben Minuten schoss sich München auf 4:4 heran, Berlin antwortete 20 Sekunden später und erhöhte auf 5:4. Sechs Minuten vor Ende dann der Ausgleich durch Aucoin. Es ging in die Overtime, die die Eisbären nach 76 Sekunden durch MacQueen für sich entschieden – in einer Partie in der auch nahezu alle statistischen Werte ausgeglichen waren.

Zum letzten Mal Berlin in der Finalserie heißt es heute zu Spiel 6. Das Spiel gibt es exklusiv auf Telekom Sport mit Face-Off ab 19h30 und Vorberichten ab 19 Uhr.

2. Identitätskrise im Halbfinale

Das unbekanntere CL-Halbfinale ist Liverpool – Roma heute ab 20h45. Beide trafen zuletzt 2001/02 in der CL aufeinander, in der unsäglichen Zwischenrunde und standen sich 1984 im Finale (Europapokal der Landesmeister) gegenüber, wo Liverpool per Elfmeterschießen gewann.

Liverpool ist dank Klopp und Premier League-Affinität in Deutschland ein bekannter Fleck der Fußball-Landkarte. Die Roma erzeugt hierzulande nur ab und zu ein Radar-Echo (z.B. als Francesco Totti vor elf Monaten in einer ergreifenden Feier verabschiedet wurde oder als man gestern freudestrahlend den neuen Trikotsponsor herzeigte).

Dank 3:0-Sieg gegen Barçelona zur römischen Schizophrenie, denn die Roma wird dadurch für etwas gehalten, was sie nicht wirklich ist. Es ist die erste Saison der Roma unter Trainer Eusebio Di Francesco. Ähnlich wie einst Klopp in Mainz, galt der intelligente Di Francesco in Sassuolo schon längere Zeit als kommender Trainer der zu höheren Dingen berufen war. In diesem Sommer folgte der Wechsel zur Roma, wo er 2001 als Mittelfeldspieler Meister wurde. Der als Trainer eher defensiv eingestellte Di Francesco stieß zu einem eher offensiv ausgerichteten Kader. Die Roma ist unter Di Francesco nicht die Offensivmaschine, die alle Gegner 3:0 wegballert. Di Francesco und die Roma sind noch auf der Suche nach dem Mittelweg und haben dadurch unter der Saison zu viele Punkte liegen gelassen.

Offensiver Scheinriese wird die Roma auch durch eine Reihe von bekannten Offensivspielern: Dzeko, El Shaarawy und der offensive linke Flügelspieler Kolarov. Klingt gut, aber die Roma schoß ein Drittel weniger Tore als Juve oder Napoli. Ohne Salahs Vorlagen, sank Dzekos Torausbeute von 39 Pflichtspieltoren auf „nur“ 20.

Auf der Suche nach seiner Identität tut sich aber spannendes in Rom. Während alles auf die teure Neuverpflichtung, den tschechischen Stürmer Patrik Schick (22) schaute (ein komplizierter Leihvertrag mit Kaufoption von Sampdoria), der aber kaum ein Bein auf die Erde bekommt, ist es seit dem Jahreswechsel der kleine, bullige türkische Irrwisch Cengiz Ünder (20), der der Roma-Offensive eine neue, unberechenbare Note gibt – wenn auch häufig noch nur als Joker.

Liverpool und Roma eint, dass sie am Wochenende ihre Top-Spieler bei den Liga-Einsätzen geschont haben. Der Ex-Römer Mo‘ Salah holte am Wochenende den Preis des Premier League-Spielers der Saison ab.

Liverpool und Roma eint zudem, dass sie eine recht vorwärtsorientierte Verteidigung spielen. Mit Salah und Dzeko haben sie sehr profilierte Stürmer. Beide Teams gehen zum Spielaufbau gerne über die Flügel. Beide haben ein kompaktes, physisches Mittelfeld, Millner, Henderson, Oxlade-Chamberlain vs Strootman, De Rossi und Nainggolan.

Bonus: Heute 20h45 auf SKY Sport. SKY Sport bringt ab 18h30 ein einstündiges „Wontorra“-Spezial mit Jürgen Klopp und nach dem Spiel, ab 23h45, eine einstündige Doku über Ultras. In dem frisch abgedrehten dritten Teil von Klaus Fiedler, geht es um das Thema Mitbestimmung im Klub.

Stuff Happens.

Den letzten TV-Hype abschöpfen: die Ligue 1 (und Ligue 2) in Frankreich werden nach Informationen von TV Sports Market und der L‘Équipe in den kommenden Wochen die Ausschreibung für die Rechteperiode Sommer 2020 bis Sommer 2024 starten.

Größere Anstosszeiten-Verschiebungen sind für den neuen Spielplan angedacht.

  • Statt fünf bis sechs Spiele, soll nur noch ein Spiel am Samstagabend stattfinden.
  • Der Mehrheit der Spiele soll nicht mehr am Samstag, sondern am Sonntag ausgetragen werden.
  • Am Sonntag wird es eine neue 13 Uhr-Anstosszeit für den asiatischen Markt geben.

Hintergrund: Man will noch die letzten Ausläufer der Plattform-Kriege der alten Tage zu erwischen, bevor der Markt durch Streams und globale Player neu gemischt wird. Aber ist es für den französischen Ligaverband schon zu spät?

  • Man versucht ein Wettbieten zwischen Canal+ gegen BeIN Sports gegen den Neuling SFR Sports/RMC Sports/Altice anzustossen.
  • Canal+ und BeIN Sports haben zuletzt ihr Kriegsbeil begraben.
  • SFR Sports/RMC Sports/Altice haben zuletzt den Versuch aufgegeben, über ihr Sportpaket SFR-Triple Play (Telefonie, Kabel, Online) zu verkaufen und haben die Verbreitung ihrer Sportprogramme auch außerhalb ihrer Plattform begonnen.
  • Für die neuen Online-Player wie Amazon, Google oder Facebook scheint es noch zu früh.

Möglicherweise hat der Ligaverband den falschen Zeitpunkt ausgesucht: zu spät um von dem Drei-Fronten-Krieg der Pay-TV-Plattformen zu profitieren, zu früh um vom Einstieg der globalen Stream-Player zu profitieren.


Die Kadernominierung bei ARD und ZDF für die bevorstehende WM in Russland, war weitgehenst überraschungsfrei. Aufgrund der großen Distanzen der Spielorte, wird man zum einen mit mehr Kommentatoren arbeiten und zum anderen aus Deutschland statt Moskau moderieren. ARD und ZDF werden dazu ein gemeinsames Studio in Baden-Baden beziehen.

Bei der ARD werden sich Alexander Bommes und Matthias Opdenhövel durch die Moderationen kalauern. Die Experten an ihrer Seite haben mit Thomas Hitzlsperger und Hannes Wolf einen kräftigen VfB-Einschlag. Dazu kommt U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz. Kommentatoren sind Steffen Simon, Gerd Gottlob, Tom Bartels und als neue Nummer 4 Florian Naß. Gerhard Delling steht wieder vor dem Nationalmannschaftsquartier.

Im ZDF moderieren Oliver Welke und Jochen Breyer. Experten sind Holger Stanislawski und Urs Meier. Gesucht wird noch ein dritter Experte, nach dem Sebastian Kehl nur wenige Stunden vor der Präsentation aufgrund eines neuen Jobs beim BVB absagen musste. Die Kommentatoren sind Béla Réthy, Oliver Schmidt, Claudia Neumann und Martin Schneider. Katrin Müller-Hohenstein steht auch bei dieser WM mit ihrer Tüte voller Badelatschen vor dem Nationalmannschafts-Quartier.

Listing vom Dienstag, 24.04.2018

Dienstag, 24.04.2018

9h00 Tennis/ITF German Masters: Wiesbaden, #1, sportdeutschland.tv live

11h00 – 18h00 Tennis/ATP1000: Barcelona Open, #2, SKY Sport 2/$ live

11h00 – 14h00 Snooker: WM aus Sheffield, #4, EURO1 live

11h00 Badminton: EM aus Huelva, Laola1.tv live

11h30 Tennis/WTA, Premier: Stuttgart, #2, DAZN/$ | EURO1 live
* EURO1: 18h30–20h30

15h30 – 18h30 Snooker: WM aus Sheffield, #4, EURO1 live

16h00 – 17h30 Radsport Tour de Romandie, #1, EURO2/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/LTU: FK Palanga – FK Sūduva Marijampolė, #9, Laola1.tv live

18h00 Tischtennis/Team-EM, Quali: Griechenland – England, #2, Laola1.tv live

18h10 – 20h10 Fußball/TCH: FC Hradec Králové – FK Olympia Prag, #24, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Dienstagsspiele, #30, SKY Sport Austria/$ live
— 18h30: Wiener Neustadt – Austria Lustenau
— 18h30: Kapfenberger SV – WSG Wattens
— 18h30: FC Liefering – FC Blau-Weiß Linz
— 18h30: Wacker Innsbruck – TSV Hartberg

18h30 – 19h30 Talk: Wontorra, SKY Sport1/$ Tape
— Jürgen Klopp-Spezial

19h00 – 21h00 Basketball/BBL: Gotha Rockets – Tigers Tübingen, Telekom Sport/$ live

19h00 – 21h00 Fußball/LTU: FK Trakai – FK Kauno Žalgiris, #9, Laola1.tv live

19h30 – 21h30 Eishockey/DEL: Eisbären – RB München, Finale, Spiel #6/7, Telekom Sport/$ live
— Serie 2–3

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live

20h30 – 23h00 Snooker: WM aus Sheffield, #4, EURO1 live

20h30 – 22h30 Basketball/BEL: BC Leuven Bears – Antwerp Giants, Laola1.tv live

20h45 – 23h15 Fußball/Champions League: Liverpool – AS Roma, Halbfinale #1/Hin, SKY Sport 1/$ live
* Vorberichte ab 19h30

20h45 – 22h45 Fußball/Championship: Derby County – Cardiff City, DAZN/$ live

23h10 – 7h05 Baseball/MLB: Vorabendspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 23h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 0h10: Cleveland Indians – Chicago Cubs [DAZN] 
— 0h35: NY Yankees – Minnesota Twins [DAZN] 
— 0h40: Cincinnati Reds – Atlanta Braves
— 1h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Detroit Tigers
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h10: Houston Astros – LA Angels [DAZN] 
— 2h15: Kansas City Royals – Milwaukee Brewers
— 2h15: St. Louis Cardinals – NY Mets
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 4h10: LA Dodgers – Miami Marlins [DAZN] 
— 4h15: San Francisco Giants – Washington Nationals

23h45 – 0h45 Doku: Ultras – wem gehört der Fußball, SKY Sport/$
— Dritter Teil der Doku. Schwerpunkt: Aktive Mitbestimmung von Fans am Klub.

1h00 – 4h30 Basketball/NBA: Abendspiele, Conf-Qtr-Finals, Game #5/7, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Boston Celtics – Milwaukee Bucks (2–2)
— 2h00: Philadelphia 76ers – Miami Heat (3–1) [S1US | DAZN] 

2h30 – 4h30 Fußball/Copa Libertadores: Atletico Nacional Medellin – Bolivar L a Paz, #4, SPORT1+/$ live

4h30 – 7h00 Basketball/NBA: Golden State Warriors – San Antonio Spurs, Conf-Qtr-Finals, Game #5/7, NBA TV/$ live
— Serie 3–1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 25.04.2018

10h00 Badminton: EM aus Huelva, #2, Laola1.tv live

11h00 – 18h00 Tennis/ATP1000: Barcelona Open, #3, SKY Sport 2/$ live

11h00 – 14h00 Snooker: WM aus Sheffield, #5, EURO1 live

11h00 Tennis/ITF German Masters: Wiesbaden, #2, sportdeutschland.tv live

11h30 Tennis/WTA, Premier: Stuttgart, #3, DAZN/$ | EURO1 live
* EURO1: 18h30–20h30

12h00 – 14h00 Fußball/J-League: Kashima Antlers – Vissel Kobe, #10, DAZN/$ live

14h00 – 15h30 Volleyball/M, RUS: Kuzbass Kemerovo – Dinamo Moskau, Laola1.tv live

15h30 – 18h30 Snooker: WM aus Sheffield, #5, EURO1 live

16h00 – 17h30 Radsport Tour de Romandie, #2, EURO2/$ live

16h00 – 17h30 Volleyball/M, GRC: PAOK – Foinikas Syros VC, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/SRB: Roter Stern – FK Čukarički, #33, DAZN/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/SLV: NK Aluminij Kidričevo – NK Krško, #20, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/LTU: FK Atlantas – FK Jonava, #9, Laola1.tv live

17h00 – 20h00 Fußball/TCH: Vorabendspiele, #24, Laola1.tv live
— 17h00: FK Pardubice – FC MAS Táborsko
— 18h00: SFC Opava – FK Viktoria Žižkov
— 18h00: FK Ústí nad Labem – FC Sellier & Bellot Vlašim

17h00 – 19h50 Basketball/LTU: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h00: BC Nevėžis Kėdainiai – BC Neptūnas
— 17h50: BC Prienai – BC Šiauliai

17h00 – 18h30 Volleyball/M, RUS: Fakel Novyi Urengoy – Belogorie Belgorod, Laola1.tv live

18h00 – 19h45 Volleyball/F, VBL: SSC Schwerin – MTV Stuttgart, Finale, Spiel #2/5, SPORT1 | sportdeutschland.tv live
— Serie 1–0

18h45 – 20h45 Fußball/Ligue 1: SM Caen – Toulouse FC, DAZN/$ live

19h30 – 22h00 Eishockey/Euro Hockey Challenge: Dänemark – Deutschland, SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

20h00 – 22h00 Basketball/SLV: KK Šenčur – KK Šentjur, Laola1.tv live

20h10 – 0h35 Baseball/MLB: Nachmittagsspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 20h10: Houston Astros – LA Angels [S1US | DAZN] 
— 20h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 21h10: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 21h45: San Francisco Giants – Washington Nationals [DAZN] 

20h30 – 23h00 Snooker: WM aus Sheffield, #5, EURO1 live

20h45 – 23h15 Fußball/Champions League: Bayern München – Real Madrid, Halbfinale #2/Hin, ZDF | SKY Sport 1/$ live
* Vorberichte ab 19h30

22h55 – 23h25 Magazin: Sport Inside, WDR

0h35 – 5h05 Baseball/MLB: Abendspiele, Facebook/MLBLiveGames | DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 0h35: NY Yankees – Minnesota Twins [DAZN] 
— 0h40: Cincinnati Reds – Atlanta Braves
— 1h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks [Facebook]
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Detroit Tigers
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 1h10: Cleveland Indians – Chicago Cubs [DAZN] 
— 1h35: LA Dodgers – Miami Marlins
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h15: Kansas City Royals – Milwaukee Brewers
— 2h15: St. Louis Cardinals – NY Mets

1h00 – 3h30 Basketball/NBA: Abendspiele, Conf-Qtr-Finals, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Toronto Raptors – Washington Wizards
— 1h00: Cleveland Cavs – Indiana Pacers [DAZN]

1h30 – 4h00 Eishockey/NHL: Boston Bruins – Toronto Maple Leafs, Conf-Qtr-Finals, SPORT1 US/$ | NHL TV/$ live

2h00 – 4h00 Fußball/CONCACAF, CL: Guadalajara – Toronto FC, Finale/Rück, Sportdigital/$ live
— Hin: 2:1

3h30 – 6h00 Basketball/NBA: Abendspiele, Conf-Qtr-Finals, NBA TV/$ live
— 3h30: Houston Rockets – Minnesota Timberwolves
— 3h30: Oklahoma City Thunder – Utah Jazz

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Montag

Moinsen. Es ist die Kalenderwoche 17 von 52 in 2018.

1. Was wird.

Im Fußball werden unter der Woche wieder die europäischen Wettbewerbe ausgetragen. Am Dienstag Liverpool – Roma und am Mittwoch Bayern – Real als Champions League-Halbfinal-Hinspiele und am Donnerstag ein Stockwerk tiefer die Europa League mit den beiden 21h05-Spielen Arsenal – Atlético und OM – Salzburg.

Der Dienstauftrag für die letzten Wochen von Arsène Wenger lautet: Erreichen des EL-Finales und endlich wieder einmal gegen Jose Mourinho gewinnen – am Sonntag Man Utd – Arsenal. Wenn ich es richtig sehe, hat Wenger Mourinho in 19 Pflichtspielen nur zweimal besiegen können.

Abstiegsdrama in der Bundesliga, Teil 534: Freiburg – Köln und Wolfsburg – HSV am Samstag um 15h30. Meisterschaftsdrama in der Serie A, Teil 241: Inter – Juve am kommenden Samstag und Fiorentina – Napoli am Sonntag.

Aus deutscher Sicht ging die Stuttgarter Generalprobe schief – das Fed-Cup-Halbfinale gegen Tschechien wurde verloren. Ab heute das WTA-Turnier in Stuttgart auf DAZN, Eurosport und ab Donnerstag im SWR.

Ab Donnerstag ist für drei Tage wieder NFL-Draft. DAZN streamt von allen drei Tage und ProSiebenMAXX überträgt den ersten Tag auf deutsch und im Free-TV.

Am Wochenende dreht die Formel 1 in Aserbaidschan ihre Kreise, während die Strom-Fraktion ihre Batterien in Paris leert und die BBL absolviert ihren drittletzten und vorletzten Spieltag. Außerdem steigen ab Samstag in Bochum die deutschen Seniorenmeisterschaften im Prellball.

2. Eis, Baby

Unsäglicherweise stehen in der NHL heute zwei Spiele im Osten an, die fast zeitgleich starten. Toronto – Boston ab 1 Uhr und Columbus – Washington ab 1h30. Beide Serien stehen vor Spiel 6. In beiden Serien liegt das Heimteam 2–3 zurück.

Wie zugenagelt war das Tor für die Bruins am Samstag auf eigenem Eis: sechs Power-Plays, nur ein Tor. 45 Torschüsse, nur drei Tore. 2:4 hinten liegend, entfachten die Bruins im dritten Drittel einen infernalischen Druck, zerschellten aber an Torontos Frederik Andersen. Anders sein Gegenüber Tuuka Rask, der nach dem 1:4 gegen Anton Khudobin ausgewechselt wurde, aber heute wird im Tor starten wird.

Der Trend ist Washingtons Freund. Nach dem Columbus zum Auftakt beide Spiele in Washington stehlen konnte, haben die Capitals nun drei Spiele in Folge gewonnen und kehren mit einer 3–2-Serienführung nach Ohio zurück. Parallelen zu Spiel 5 in Boston: die Blue Jackets mit 5 Power-Plays aber null Toren. 42 Torschüsse, aber nur 3 Tore. Infernalisches drittes Drittel durch Columbus mit 16:1 Torschüssen zu ihren Gunsten.

Ich bleibe dabei: Washington überzeugt mich nicht. Wenn bei einer Mannschaft Qualität aufblitzt, dann ist es Washington. Aber sie kriegen weiterhin nicht die volle PS-Zahl auf dem Eis und zeigen quer durch alle Mannschaftsteile zu viele Schwächen – nehmen wir Goalie Braden Holtby, der sich den dritten Stern holt, 42 Torschüsse abwehrt, aber auch Dinger durch die Hosenträger kassiert. Nehmen wir die Caps-Defense. Das 0:1 kassieren sie Short-Handed. Das 2:2 ist ein Abspielfehler, der mit „geistiger Umnachtung“ nur unzureichend beschrieben wird. Und dann mit dieser Offense ernsthaft ein Drittel hinlegen, mit einem einzigen Torschuss?

Unsäglicherweise II ist leider nicht ganz klar was es heute Nacht auf deutschen Schirmen von NHL.TV-Nicht-Abonnenten zu sehen gibt. SPORT1 US wird ein Spiel übertragen, hat sich aber in seinem Listing noch nicht für ein Spiel entschieden. Bei DAZN ist das Listing bzgl. NHL, Stand heute Morgen, leer.

3. Sonstso

Italienische Serie A, ich möchte dich herzen! Oben Spannung, Mitte Spannung, unten Spannung. Im unteren Drittel konnte #13 Sassuolo durch seinen Sieg gegen die Fiorentina Abstand zu den Abstiegsplätzen gewinnen. Gestern haben #14 Cagliari (33 Punkte) und #16 Crotone (31) sich Luft verschafft, bzw. sind aus den Abstiegsplätzen raus.

Heute gibt es Nachschlag. Ab 20h45 #19 Hellas Verona (25) gegen #12 Genoa CFC (DAZN is your friend). Für Hellas ist es das fünftletzte Spiel und aktuell sechs Punkte bis zum rettenden Ufer. Am nächsten Sonntag gibt es das direkte Duell gegen den Drittletzten #18 SPAL.

Zu früh für den La Masia-Grabstein? In irgendeinem Medium, ich weiß nicht mehr wo, gab es die letzten Tag einen Abgesang auf das Nachwuchszentrum des FC Barcelona. Hintergrund: es kommen keine Spieler mehr nach. Heute ab 17 Uhr das Endspiel der UEFA Youth League zwischen Chelsea – Barcelona auf SPORT1+ und im Stream auf tv.sport1.de.

4. Stuff Happens.

Mehr Schrotflinte für den DFB-Pokal ab Sommer 2019. Der DFB hat die Medienrechte für den DFB-Pokal von Sommer 2019 – Sommer 2022 vergeben. Fast alles bleibt beim Alten: SKY zeigt alle Spiele. Die ARD zeigt neun Spiele: je eines in der ersten und zweiten Runde, je zwei ab dem Achtelfinale.

Noch mehr Free-TV wird es in der neuen Rechteperiode geben: SPORT1 steigt als dritte TV-Station ein und hat vier Spiele eingekauft: je ein Spiel aus der ersten und zweiten Runde, Achtelfinale und Viertelfinale – bedeutet, dass es im Achtel- und Viertelfinale es Dienstags sogar zwei Free-TV-Übertragungen gibt.

Für SKY bedeutet der SPORT1-Move weniger Exklusivität: nun statt 52 exklusive Spiele „nur noch“ 48 Spiele exklusiv. Weniger Exklusivität sollte für SKY bedeuten: weniger zahlen – angesichts der explodierten Fixkosten bei SKY (Bundesliga + CL), riecht es wie ein ein taktischer Move.

Der DFB spricht in seiner Pressemitteilung von einer „signifikante Steigerung der Gesamtlizenzsumme“, die unbestätigten Berichten zufolge, bislang ca. 40 Mio Euro/Saison betrug.

DAZN und Eurosport sind nicht dabei. Bei Eurosport harrt der interessierte Beobachter (vulgo: me) auf die Beantwortung der Frage mit was jetzt eigentlich der EUROSPORT2 Xtra-Kanal an weiteren Inhalten gepimpt werden soll, um den Sender in den Kabelnetzen unterzubringen. Am Wochenende wurden die Bundesliga-Übertragungen auch nicht mehr mit Hinweis auf EUROSPORT2 Xtra promotet, sondern nur mit Referenz auf den Eurosport-Player.


Eurosport hat sich Expertise verlängert und für die French Open zumindest für die ersten anderthalb Wochen Barbara Rittner als Expertin verpflichtet. Boris Becker wurde gar für die drei Eurosport-Grand Slams in Paris, New York und Melbourne bis 2020 verpflichtet.


DAZN bestätigt Italien-Launch nun auch expressis verbis: „we plan to launch DAZN as an OTT service in Italy during 2018 and 2019“.

Nordamerika kommt DAZN spanisch vor. In New York wird per Stellenanzeige ein Marketing Manager für die hispanoamerikanische Community der USA gesucht, die mit viel europäischen Fußball angesprochen werden soll.

Gleichzeitig wird der Standort Miami für DAZN massiv mit spanisch sprechenden Mitarbeitern ausgebaut – was den Verdacht nahe legt, dass DAZN auch südlich der USA weiter expandieren wird.

Listing vom Montag, 23.04.2018

Montag, 23.04.2018

11h00 – 18h00 Tennis/ATP1000: Barcelona Open, #1, SKY Sport 1/$ live

11h00 – 14h00 Snooker: WM aus Sheffield, #3, EURO1 live

11h00 – 13h00 Fußball/TCH, U21: MFK OKD Karvina – FC Slovan Liberec, Laola1.tv live

13h00 – 16h00 Fußball/TCH, U21: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 13h00: Sparta Prag – FK Teplice
— 14h00: 1. FK Příbram – FC Fastav Zlín

15h30 – 18h30 Snooker: WM aus Sheffield, #3, EURO1 live

17h00 – 19h00 Fußball/Youth League: Chelsea – Barcelona, Finale, SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

17h30 – 20h00 Motorsport/IndyCar Series: Alabama, SPORT1 US/$ | DAZN/$ live

18h15 – 20h15 Fußball/Dritte Liga: FSV Zwickau – Karlsruher SC, Telekom Sport/$ live

18h30 Tennis/WTA, Premier: Stuttgart, #1, EURO1 | DAZN/$ live
* EURO1: 18h30–20h30

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Floridsdorfer AC – SV Ried, #30, SKY Sport Austria/$ live

18h30 – 23h45 Squash/World Series: El Gouna International aus Ägypten, eurosportplayer.de/$ live

19h00 – 21h15 Basketball/AUT: Oberwart Gunners – Klosterneuburg Dukes, #35, SKY Sport 2/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Zweite Liga: Holstein Kiel – 1. FC Nürnberg, #31, SKY Bundesliga/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Serie B: Frosinone Calcio – Empoli, #37, Laola1.tv live

20h35 – 23h00 Snooker: WM aus Sheffield, #3, EURO1 live

20h45 – 22h45 Fußball/Serie A: Genoa CFC – Hellas Verona, #34, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/Premier League: Everton – Newcastle Utd, #35, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/La Liga: Athletic Bilbao – Levante UD, #34, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/POR: Porto – Vitória de Setúbal, #31, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

22h30 – 24h00 Talk/Fußball: Sky90, SKY Sport Bundesliga 1/$ live

0h40 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 0h40: Cincinnati Reds – Atlanta Braves
— 1h05: Baltimore Orioles – Cleveland Indians
— 1h05: NY Yankees – Minnesota Twins [DAZN] 
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics [DAZN] 
— 2h10: Houston Astros – LA Angels [DAZN] 
— 2h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 4h10: LA Dodgers – Miami Marlins [DAZN] 
— 4h15: San Francisco Giants – Washington Nationals

1h00 – 4h00 Eishockey/NHL: Abendspiele, Conf-Qtr-Finals, Game #6/7, SPORT1 US/$ | NHL TV/$ live
* SPORT1 US: Stand heute Morgen: ein Spiel wird übertragen, aber es ist nicht bekannt, welches Spiel der beiden Spiele.
* DAZN hat heute Morgen keine Übertragung gelistet.
— 1h00: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins (2–3)
— 1h30: Columbus Blue Jackets – Washington Capitals (2–3)

1h00 – 3h00 Fußball/BRA, Serie A: Sport Recife – Botafogo (FR), #2, Laola1.tv live

2h00 – 4h30 Basketball/NBA: Minnesota Timberwolves – Houston Rockets, Conf-Qtr-Finals, Game #4/7, NBA TV/$ live
— Serie 1–2

2h15 – 4h15 Fußball/ARG: CA Independiente – CSD Defensa y Justicia, #24, SPORT1+/$ live

4h30 – 7h00 Basketball/NBA: Utah Jazz – Oklahoma City Thunder, Conf-Qtr-Finals, Game #4/7, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— Serie 2–1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 24.04.2018

9h00 Tennis/ITF German Masters: Wiesbaden, #1, sportdeutschland.tv live

11h00 – 18h00 Tennis/ATP1000: Barcelona Open, #2, SKY Sport 2/$ live

11h00 – 14h00 Snooker: WM aus Sheffield, #4, EURO1 live

11h00 Badminton: EM aus Huelva, Laola1.tv live

11h30 Tennis/WTA, Premier: Stuttgart, #2, DAZN/$ | EURO1 live
* EURO1: 18h30–20h30

15h30 – 18h30 Snooker: WM aus Sheffield, #4, EURO1 live

16h00 – 17h30 Radsport Tour de Romandie, #1, EURO2/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/LTU: FK Palanga – FK Sūduva Marijampolė, #9, Laola1.tv live

18h10 – 20h10 Fußball/TCH: FC Hradec Králové – FK Olympia Prag, #24, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Dienstagsspiele, #30, SKY Sport Austria/$ live
— 18h30: Wiener Neustadt – Austria Lustenau
— 18h30: Kapfenberger SV – WSG Wattens
— 18h30: FC Liefering – FC Blau-Weiß Linz
— 18h30: Wacker Innsbruck – TSV Hartberg

18h30 – 19h30 Talk: Wontorra, SKY Sport1/$ Tape
— Jürgen Klopp-Spezial

19h00 – 21h00 Basketball/BBL: Gotha Rockets – Tigers Tübingen, Telekom Sport/$ live

19h00 – 21h00 Fußball/LTU: FK Trakai – FK Kauno Žalgiris, #9, Laola1.tv live

19h30 – 21h30 Eishockey/DEL: Eisbären – RB München, Finale, Spiel #6/7, Telekom Sport/$ live

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live

20h30 – 23h00 Snooker: WM aus Sheffield, #4, EURO1 live

20h30 – 22h30 Basketball/BEL: BC Leuven Bears – Antwerp Giants, Laola1.tv live

20h45 – 23h15 Fußball/Champions League: Liverpool – AS Roma, Halbfinale #1/Hin, SKY Sport 1/$ live
* Vorberichte ab 19h30

23h10 – 7h05 Baseball/MLB: Vorabendspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 23h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 0h10: Cleveland Indians – Chicago Cubs [DAZN] 
— 0h35: NY Yankees – Minnesota Twins [DAZN] 
— 0h40: Cincinnati Reds – Atlanta Braves
— 1h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Detroit Tigers
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h10: Houston Astros – LA Angels [DAZN] 
— 2h15: Kansas City Royals – Milwaukee Brewers
— 2h15: St. Louis Cardinals – NY Mets
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 4h10: LA Dodgers – Miami Marlins [DAZN] 
— 4h15: San Francisco Giants – Washington Nationals

23h45 – 0h45 Doku: Ultras – wem gehört der Fußball, SKY Sport/$
— Dritter Teil der Doku. Schwerpunkt: Aktive Mitbestimmung von Fans am Klub.

2h30 – 4h30 Fußball/Copa Libertadores: Atletico Nacional Medellin – Bolivar L a Paz, #4, SPORT1+/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Sonntag

Moin. Für mich ist das heute „Re-Live“-Sonntag, an dem ich mir NHL-Spiele aus der Nacht und das gestrige Qualifying der MotoGP anschauen werde. Daher zur MotoGP kein weiteres Wort außer dem Zeitplan: das Warm-Up gibt es ab 15h40 im Eurosport-Player und die Rennen starten ab 18 Uhr auf EUROSPORT1 (18h Moto3, 19h20 Moto2, 21h MotoGP)

1. Sektion Leder.

Die Mutter aller Spiele dieser Serie A-Saison steht heute Abend an. Juventus führt mit 85 Punkten und dahinter Napoli mit 81 Punkte. Vor diesem Kontext findet heute ab 20h45 (DAZN) #1 Juventus – #2 Napoli statt. Beide Teams haben zuletzt öfters Punkte liegen lassen: Juve mit zwei Unentschieden in den letzten sechs Spielen und Napoli mit drei Unentschieden. Beide Teams werden heute mit voller Kapelle spielen können.

Gestern war Tag der blutigen Nasen in der Serie A. Während #3 Roma sich mit einem 3:0 bei #17 SPAL noch das Unheil vom Leibe halten konnte, kassierte #9 Fiorentina in #13 Sassuolo seine zweite Niederlage in Folge und am Abend unterlag #6 Milan zuhause dem abgeschlagenen und bereits abgestiegenen Tabellenletzten Benevento.

Es ist der Silberblick-Nachmittag. Oben gibt es um 15 Uhr das Fernduell um CL-Plätze. #4 Lazio (64Pkte) gegen #8 Sampdoria und #5 Inter (63) bei #16 Chievo. #16 Chievo (31) gehört zu jenem Abstiegsbereich, den man heute auch im Auge behalten sollte. Es beginnt mit dem Mittagsspiel #15 Cagliari (32) gegen #11 Bologna. Und um 15 Uhr, parallel zu Chievo, das Kellerduell #18 Crotone (28) gegen #14 Udinese (33). Morgen spielt dann aus dem Keller #19 Hellas Verona.


Wie groß wird der Bundesliga-Keller? #16 Freiburg und #14 Wolfsburg bleiben bei 30 Punkten. Der #17 HSV hat sich auf 25 Punkte herangepirscht. Heute wird die Frage beantwortet, ob #15 Mainz auch auf 30 Punkte oder #11 Augsburg (37) noch in Relegationsplatz-Reichweite bleibt (15h30). Und ob #18 Köln (21) sich mit dem HSV heran pirscht – um 18 Uhr gegen #2 Schalke, die ja schon gegen den HSV verloren.


Zu Halbfinals bei Chelseas wird heute in England eingeladen. Im FA-Cup ab 16 Uhr auf EUROSPORT 2 Xtra Chelsea – Southampton. Dieses Halbfinale riecht etwas streng. Bei Chelsea sieht es nach einer verkorksten Saison ohne CL-Quali und einem bevorstehenden Trainerwechsel aus. Southampton steht auf einem Abstiegsplatz und ist vier Punkte vom rettenden Ufer entfernt. FA-Cup als Trostpreis? Immerhin: am letzten Samstag lieferten sich beide Teams in der Premier League im direkten Duell einen engen Fight. Chelsea dreht in den letzten 20 Spielminuten einen 0:2-Rückstand zu einem 3:2-Sieg durch Tore von Giroud und Hazard.

Um 19 Uhr gibt es das Champions League-Halbfinal-Hinspiel der Frauen Chelsea – VfL Wolfsburg auf SPORT1+ und tv.sport1.de. Englands Frauen sind im Kommen. Mit Chelsea und Man City sind zwei englische Teams in den Halbfinals vertreten und lösen damit die deutsche bzw französische Übermacht ab.

Die Abschiedstournee beginnt. 3–4 Tage nach Bekanntgabe von Arsène Wengers bevorstehenden Weggang, kommt es zum ersten Arsenal-Heimspiel. Das London-Derby #6 Arsenal – #14 West Ham ab 14h30 auf DAZN. Ich bin auf die Reaktion des Arsenal-Publikums gespannt, dass in den letzten Jahren Wenger nicht immer wohlgesonnen war. Weitere Premier League-Spiele heute: 14h30 #19 Stoke – #7 Burnley (DAZN ab 19h30) und 17h30 #1 Man City – #17 Swansea (DAZN live)

2. Eis, Baby.

Vorzeitiges Ende ausgefallen – dies ist das Resultat der NHL-Freitagsspiele. Pittsburgh und Nashville konnten ihre Serien nicht abschließen und gehen heute „in Feindesland“ in ein Spiel 6. Beide Teams eint, dass sie nicht über das komplette Spiel bei der Sache waren.

Pittsburgh kam nur schwer in die Gänge und ließ vieles liegen. Phillys Goalie Neuvirth ließ einige softe Tore zu. Die Pens hatten fünf Power-Plays ohne Tore und das sehr physische Spiel der Flyers, führte zu ungewohnt vielen Puckverlusten der Pens. Philly hat am Freitag letztendlich alles ins Spiel geschmissen was sie hatten und wurden dafür belohnt.

Bei Pittsburgh sind heute Hornqvist und Malkin fraglich. Heute ab 21 Uhr Philadelphia – Pittsburgh.

Auch Nashville kam am Freitag nur ganz schwer in die Gänge. Merkwürdig: eigentlich ist Nashville inzwischen durchaus NHL-fanatisch, aber am Freitag waren auch Mitte des 2ten Drittels noch sehr viele leere Plätze in der Halle zu sehen. Die insbesondere am Anfang leblose Stimmung unterstrich den lahmen Start der Predators. Die Predators konnten im Laufe des Spiels zulegen und legten im 3ten Drittel einen furiosen Schlussspurt hin, der auch die Zuschauer mitriss. Aber offensiv sprang nichts zählbares raus. Colorados Goalie Hammond hielt alles, auch wenn es teilweise unorthodox aussah und er die Pucks wie Flummys prallen ließ. Nashvilles einziger Treffer war ein umstrittenes Ding von Nick Bonino, was für meinen Geschmack kicking motion war.

Während Nashville vorne ein „Effizienz-Problem“ hatte, gab es in der Defensive substantielle Probleme. Wieder wurde Nashville immer durch schnelle Angriffe der Avs blank erwischt. Nashville hatte zudem tief im eigenen Drittel Probleme mit dem Forechecking der Avs, das immer wieder zu Puckverlusten und Torchancen der Avs führte. Colorado Avalanche – Nashville Predators ab 1 Uhr auf SPORT1 US und DAZN.

Bonus: geht heute das DEL-Finale beim Serienmeister RB München zu Ende? Spiel 5 ab 14h30 RB München – Eisbären nur auf Telekom Sport. RB München führt in der Serie 3–1 und steht vor dem dritten Titelgewinn in Folge.

Viel wird dieser Tage über die erdrückende Dominanz von RB München diskutiert – es gab in den 2000er-Jahren eine Ära, in der die Eisbären binnen neun Jahren siebenmal Meister wurden (2005–2013).

Noch‘nen Bonus: auch in der KHL kann die Meisterschaft heute beendet werden. Ab 16 Uhr auf DAZN gibt es Spiel 5 Ak Bars Kazan – ZSKA Moskau. Kazan führt in der Serie 3–1.

Listing vom Sonntag, 22.04.2018

Sonntag, 22.04.2018

7h00 – 10h00 Motorsport/Langstrecken: 24 Stunden von Le Mans, EURO2/$ live
* EURO2: nächste Einblendung: 13h30

8h00 Rudern/Kleinboote: Deutsche Meisterschaft, Finals, sportdeutschland.tv live

8h00 Inlinespeedskating: Arena Geisingen Internationals, #3/3, sportdeutschland.tv live

9h55 – 11h55 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Adelaide Utd, Elimination Final #2, Sportdigital/$ live

10h00 – 13h30 Leichtathletik: London-Marathon, EURO2/$ live

10h00 Sportkegeln: Westdeutsche Meisterschaften, Tag #1/2, sportdeutschland.tv live

10h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: Mumbai, Laola1.tv live

10h45 – 12h30 Talk: Wontorra, SKY Sport News live

11h00 Tennis/Fed Cup: Sonntagsspiele, #2/2, DAZN/$ | Facebook/AngeliqueKerberOfficial live
— 11h00: Deutschland – Tschechien (0–2) [DAZN | Facebook] 
— 13h00: Frankreich – USA (1–1) [DAZN] 

11h00 – 14h00 Snooker: WM aus Sheffield, #2, EURO1 | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: durchgängig von 11h–1h, teilweise auf zwei Optionskanälen

11h00 – 13h00 Fußball/F, Bundesliga: 1. FFC Frankfurt – 1. FFC Turbine Potsdam, Telekom Sport/$ live

11h00 Radsport/Radball, U19: Deutschland – Schweiz, sportdeutschland.tv live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live

11h30 – 13h30 Tennis/ATP1000: Monte-Carlo, Finale/Doppel, SKY Sport 2/$ live
— Bryan² – Marach/Pavic

12h00 – 14h00 Fußball/La Liga: Girona FC – Espanyol, #34, DAZN/$ live

12h00 – 14h00 Fußball/LTU: FK Žalgiris – FC Stumbras, #9, Laola1.tv live

12h00 – 14h00 Basketball/TUR: Fenerbahce SK – Tofaş S.K., #26, Laola1.tv live

12h30 – 14h30 Handball/HBL: Mittagsspiele, #29, SKY Sport 1/$ live
— 12h30: GWD Minden – SC Magdeburg
— 12h30: TVB 1898 Stuttgart – TBV Lemgo

12h30 – 14h30 Basketball/ESP: CB Sevilla – CB Gran Canaria, #29, DAZN/$ live

12h30 – 14h30 Fußball/Serie A: Cagliari – Bologna, #34, DAZN/$ live

13h00 – 15h00 Fußball/SLV: NK Triglav Kranj – NK Ankaran, #28, Laola1.tv live

13h00 Darts/European Darts Tour: Graz, Laola1.tv live

13h30 – 15h30 Fußball/Zweite Liga: Sonntagsspiele, #31, SKY Bundesliga/$ live
— 13h30: Fortuna Düsseldorf – FC Ingolstadt
— 13h30: 1. FC Kaiserslautern – Dynamo Dresden
— 13h30: Erzgebirge Aue – MSV Duisburg

13h30 – 15h30 Fußball/CHN: Beijing Sinobo Guoan – Guangzhou Evergrande, #7, Sportdigital/$ live

13h30 – 15h15 Motorsport/Langstrecken: 24 Stunden von Le Mans, EURO2/$ live
* EURO2: Schlussphase

14h00 – 16h00 Fußball/F, Bundesliga: Bayern München – FF USV Jena, Telekom Sport/$ live

14h00 – 16h00 Fußball/Dritte Liga: Nachmittagsspiele, Telekom Sport/$ live
— 14h00: VfR Aalen – VfL Osnabrück [Telekom] 
— 14h00: Preussen Münster – Hallescher FC [MDR | Telekom] 

14h00 – 17h15 Radsport: Lüttich – Bastogne – Lüttich, EURO1 live

14h15 – 18h00 Basketball/TUR: Nachmittagsspiele, #26, Laola1.tv | DAZN/$ live
— 14h15: Darüşşafaka S.K. – Banvit BK [Laola1 | DAZN] 
— 16h00: Galatasaray SK – Beşiktaş [Laola1] 

14h30 – 16h30 Eishockey/DEL: RB München – Eisbären, Finale, Spiel #5/7, Telekom Sport/$ live
— Serie 3–1

14h30 – 17h30 Tennis/ATP1000: Monte-Carlo, Finale, SKY Sport 2/$ live
— Nadal – Nishikori

14h30 – 16h30 Fußball/Premier League: Nachmittagsspiele, #35, DAZN/$ live
— 14h30: Arsenal – West Ham Utd [DAZN live] 
— 14h30: Stoke City – Burnley [DAZN ab 19h30]

15h00 – 17h00 Basketball/BBL: Nachmittagsspiele, Telekom Sport/$ live
— 15h00: Bayern München – Science City Jena
— 15h00: Ulm – Riesen Ludwigsburg
— 15h00: Baskets Oldenburg – Mitteldeutscher BC

15h00 – 16h45 Handball/HBL: HSG Wetzlar – MT Melsungen, #29, SKY Sport 1/$ live
* Vorberichte ab 14h30

15h00 – 17h00 Fußball/Regionalliga Südwest: 1. Fc Saarbrücken – Kickers Offenbach, #35, SPORT1 live

15h00 – 17h00 Fußball/Serie A: Nachmittagsspiele, #34, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— 15h00: Atalanta – Torino [DAZN] 
— 15h00: Chievo – Inter [DAZN] 
— 15h00: Lazio – Sampdoria [SPORT1+ | DAZN] 
— 15h00: Udinese Calcio – Crotone [DAZN] 

15h00 – 17h00 Fußball/Ligue 1: OGC Nice – Montpellier HSC, #34, DAZN/$ live

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: FC Augsburg – Mainz 05, #31, SKY Bundesliga/$ live

15h30 – 17h30 Fußball/RUS: ZSKA – FK Krasnodar, #27, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: Trophée Hassan II in Rabat, #4/4, SKY Sport 7/$ live

15h40 – 17h00 Motorsport/MotoGP: Grand Prix of the Americas aus Austin, Warm Up, eurosportplayer.de/$ live
— 15h40: Moto3
— 16h10: MotoGP
— 16h40: Moto2

16h00 – 18h00 Fußball/FA-Cup: Chelsea – Southampton, Halbfinale #2, EURO2/$ live

16h00 – 18h15 Eishockey/KHL: Ak Bars Kazan – ZSKA Moskau, Finale, Spiel #5/7, DAZN/$ live
— Serie 3–1

16h00 – 18h15 Handball/F, Bundesliga: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 16h00: HSG Blomberg-Lippe – HC Rödertal
— 16h30: VfL Oldenburg – Borussia Dortmund

16h00 – 18h20 Basketball/LTU: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h00: BC Nevėžis Kėdainiai – BC Juventus
— 16h20: BC Neptūnas – Lietuvos rytas Vilnius
— 16h20: BC Žalgiris – BC Prienai

16h15 – 18h15 Fußball/La Liga: Málaga – Real Sociedad, #34, DAZN/$ live

16h15 – 18h00 Rugby/European Champions Cup: Racing 92 – Munster Rugby, Halbfinale #2, DAZN/$ live

16h30 – 18h15 Handball/M, 3te Liga: HC Empor Rostock – Hannover-Burgwedel, sportdeutschland.tv live

16h30 – 18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Rapid – Admira Wacker, #31, SKY Sport/$ live

16h50 – 18h50 Fußball/SLV: NK Celje – Olimpija Ljubljana, #28, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: AS St. Etienne – ESTAC Troyes, #34, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/CRO: HNK Hajduk Split – Dinamo Zagreb, #31, Laola1.tv | DAZN/$ live

17h00 – 19h45 Handball/M, 2te Liga: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 17h00: ASV Hamm-Westfalen – Dessau-Rosslauer HV 06
— 18h00: HSG Konstanz – HSC 2000 Coburg

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF

17h15 – 19h30 Handball/CL: THW Kiel – HC Vardar, SKY Sport 1/$ live
* Vorberichte ab 16h45

17h30 – 19h30 Fußball/Premier League: Manchester City – Swansea City, #35, DAZN/$ live

17h30 – 19h30 Fußball/Serie B: Pescara – Spezia Calcio, #37, Laola1.tv live

17h30 – 19h30 Basketball/BBL: Vorabendspiele, Telekom Sport/$ live
— 17h30: Gießen 46ers – BG Göttingen
— 17h30: Frankfurt Skyliners – Bamberg
— 17h30: Basketball Löwen Braunschweig – ALBA Berlin

18h00 – 22h00 Motorsport/MotoGP: Grand Prix of the Americas aus Austin, Rennen, EURO1 live
— 18h00: Moto3
— 19h20: Moto2
— 21h00: MotoGP

18h00 – 20h00 Fußball/Bundesliga: 1. FC Köln – Schalke 04, #31, SKY Bundesliga/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/BEL: Club Brügge – Standard, Playoffs/#5, SPORT1+/$ | Laola1.tv | DAZN/$ live
* SPORT1+: Liveeinstieg ab 18h55

18h00 – 20h00 Fußball/TCH: Slovan Liberec – Slavia, #25, Sportdigital/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/La Liga: Las Palmas – Deportivo Alavés, #34, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Basketball/ESP: Valencia BC – Baloncesto Málaga, #29, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Basketball/TUR: Büyükçekmece Basketbol – Trabzonspor, #26, Laola1.tv live

18h30 – 23h45 Squash/World Series: El Gouna International aus Ägypten, #3/3, eurosportplayer.de/$ live

18h45 – 19h15 Tennis/WTA: Stuttgart, SWR live
— Vorschau

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria/$ live

19h00 – 21h00 Fußball/F, CL: Chelsea – VfL Wolfsburg, Halbfinale/Hin, SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

19h00 – 21h30 Basketball/NBA: Milwaukee Bucks – Boston Celtics, Conf-Qtr-Finals, Game #4/7, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— Serie 1–2

19h00 – 21h00 Fußball/SLV: NK Domžale – NK Rudar Velenje, #28, Laola1.tv live

19h05 – 1h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 19h05: Baltimore Orioles – Cleveland Indians
— 19h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays [DAZN] 
— 19h10: Detroit Tigers – Kansas City Royals
— 19h10: Tampa Bay Rays – Minnesota Twins [DAZN] 
— 19h35: Atlanta Braves – NY Mets
— 19h35: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 20h10: Chicago White Sox – Houston Astros
— 20h10: Milwaukee Brewers – Miami Marlins
— 20h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds
— 21h05: Texas Rangers – Seattle Mariners [DAZN] 
— 21h10: Colorado Rockies – Chicago Cubs [DAZN] 
— 22h05: Oakland Athletics – Boston Red Sox
— 22h07: LA Angels – San Francisco Giants [DAZN] 
— 22h10: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres

19h15 Darts/European Darts Tour: Graz, Laola1.tv live

20h15 – 22h15 Basketball/BBL: Abendspiele, Telekom Sport/$ live
— 20h15: Würzburg – Baskets Bonn
— 20h15: BBC Bayreuth – Eisbären Bremerhaven

20h30 – 22h30 Basketball/BEL: BC Oostende – Liège Basket, Laola1.tv live

20h45 – 22h45 Fußball/Serie A: Juventus – SSC Napoli, #34, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/La Liga: Atlético – Real Betis, #34, DAZN/$ live

21h00 – 23h30 Eishockey/NHL: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, Conf-Qtr-Finals, Game #6/7, NHL TV/$ live
— Serie 2–3

21h00 – 23h00 Fußball/Ligue 1: Girondins de Bordeaux – Paris St. Germain, #34, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: SE Palmeiras – SC Internacional, #2, SPORT1+/$ | Laola1.tv live
* SPORT1+: Liveeinstieg gg 21h05

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Texas Open in San Antonio, #4/4, SKY Sport 1/$ live

21h15 – 23h15 Fußball/POR: Sporting – Boavista, #31, Sportdigital/$ live

21h30 – 24h00 Basketball/NBA: San Antonio Spurs – Golden State Warriors, Conf-Qtr-Finals, Game #4/7, spox.com | DAZN/$ | NBA TV/$ live
— Serie 0–3

21h40 – 24h00 Motorsport/IndyCar Series: Alabama, SPORT1 US/$ | DAZN/$ live

22h00 – 24h00 Fußball/MLS: Seattle Sounders – Minnesota Utd, EURO2/$ live

22h05 – 22h55 Snooker: WM aus Sheffield, #2, EURO1 live

22h15 – 22h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Story – Gehirnerschütterungen, unterschätzte Gefahr, NDR

24h00 – 2h30 Basketball/NBA: Washington Wizards – Toronto Raptors, Conf-Qtr-Finals, Game #4/7, NBA TV/$ live
— Serie 1–2

24h00 – 2h00 Fußball/BRA, Serie A: Grêmio – Atlético Paranaense, #2, Laola1.tv live

0h15 – 2h15 Fußball/MLS: Portland Timber – NYC FC, EURO1 live

1h00 – 3h00 Fußball/ARG: Boca Juniors – CA Newells Old Boys, #24, Sportdigital/$ | SPORT1+/$ | DAZN/$ live

1h00 – 3h30 Eishockey/NHL: Colorado Avalanche – Nashville Predators, Conf-Qtr-Finals, Game #6/7, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NHL TV/$ live
— Serie 2–3

2h05 – 4h55 Baseball/MLB: LA Dodgers – Washington Nationals, MLB.tv/$ live

2h30 – 5h00 Basketball/NBA: Indiana Pacers – Cleveland Cavs, Conf-Qtr-Finals, Game #4/7, NBA TV/$ live
— Serie 2–1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 23.04.2018

11h00 – 18h00 Tennis/ATP1000: Barcelona Open, #1, SKY Sport 1/$ live

11h00 – 14h00 Snooker: WM aus Sheffield, #3, EURO1 live

15h30 – 18h30 Snooker: WM aus Sheffield, #3, EURO1 live

17h00 – 19h00 Fußball/Youth League: tbd, Finale, SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

18h15 – 20h15 Fußball/Dritte Liga: FSV Zwickau – Karlsruher SC, Telekom Sport/$ live

18h30 Tennis/WTA, Premier: Stuttgart, #1, EURO1 | DAZN/$ live
* EURO1: 18h30–20h30

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Floridsdorfer AC – SV Ried, #30, SKY Sport Austria/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Zweite Liga: Holstein Kiel – 1. FC Nürnberg, #31, SKY Bundesliga/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Serie B: Frosinone Calcio – Empoli, #37, Laola1.tv live

20h35 – 23h00 Snooker: WM aus Sheffield, #3, EURO1 live

20h45 – 22h45 Fußball/Serie A: Genoa CFC – Hellas Verona, #34, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/Premier League: Everton – Newcastle Utd, #35, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/La Liga: Athletic Bilbao – Levante UD, #34, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/POR: Porto – Vitória de Setúbal, #31, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

22h30 – 24h00 Talk/Fußball: Sky90, SKY Sport Bundesliga 1/$ live

0h40 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 0h40: Cincinnati Reds – Atlanta Braves
— 1h05: Baltimore Orioles – Cleveland Indians
— 1h05: NY Yankees – Minnesota Twins [DAZN] 
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics [DAZN] 
— 2h10: Houston Astros – LA Angels [DAZN] 
— 2h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 4h10: LA Dodgers – Miami Marlins [DAZN] 
— 4h15: San Francisco Giants – Washington Nationals

2h00 – 4h30 Basketball/NBA: Minnesota Timberwolves – Houston Rockets, Conf-Qtr-Finals, Game #4/7, NBA TV/$ live

2h15 – 4h15 Fußball/ARG: CA Independiente – CSD Defensa y Justicia, #24, SPORT1+/$ live

4h30 – 7h00 Basketball/NBA: Utah Jazz – Oklahoma City Thunder, Conf-Qtr-Finals, Game #4/7, DAZN/$ | NBA TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Samstag

Moin. Das Sportfernsehen sollte an diesem Wochenende für jeden etwas dabei haben – sofern man „plattform-flexibel“ aufgestellt ist und es keinen Unterschied macht ob Satellit/Kabel oder Stream.

1. Vor Stuttgart ist Stuttgart.

Vor dem Porsche Grand Prix in Stuttgart, das beste WTA-Tennisturnier in deutschen Landen, das nächste Woche beginnt, gibt es an diesem Wochenende in der Porsche-Arena das Fed-Cup-Halbfinale Deutschland – Tschechien. Deutschland mit Julia Görges und Angelique Kerber (Doppel: Grönefeld/Maria) gelten im Halbfinale als leichte Underdogs gegen das erfahrene und in der Weltrangliste durchweg besser aufgestellte tschechische Team mit Karolina Pliskova, Petra Kvitova (Doppel: Strycova/Siniakova).

Heute stehen ab 12 Uhr die beiden Einzel an: Görges–Kvitova und Kerber–Pliskova.

Parallel: ab 14 Uhr wird in Aix-en-Provence das zweite Halbfinale ausgespielt: Frankreich – USA mit den Damen Parmentier und Mladenovic französischerseits und Stephens und Vandeweghe für die USA.

Stream: Beide Halbfinals gibt es auf DAZN. Zusätzlich kommt DAZN seiner Free-TV-Verpflichtung am heutigen ersten Tag durch eine zusätzliche Übertragung auf seinem YouTube-Kanal (DAZN Tennis) nach.

Kuriosium: Angelique Kerber hat von den Rechtebesitzer grünes Licht bekommen, um das Halbfinale bei sich auf Facebook zu streamen.

Bonus: ab 15h30 steht Alexander Zverev im zweiten Halbfinale des ATP1000er-Turniers von Monte Carlo. Gegner ist Kei Nishikori. Im ersten Halbfinale ab 13h30 spielt Nadal gegen Dimitrov. SKY Sport überträgt.

2. Nach Argentinien ist aufs Maul.

Die MotoGP fährt an diesem Wochenende in Austin den Grand Prix der USA. Speziell in der MotoGP-Klasse wird mit Argus-Augen auf das wieder diffizil gewordene Verhältnis zwischen Weltmeister Marc Marquez und Valentino Rossi geguckt – Marquez hat u.a. ihn während seiner argentinischen Amokfahrt von der Piste gefahren. Bei der Konzentration auf Marquez vs Rossi, wird vergessen, dass es im chaotischen Rennen in Argentinien eine Reihe von anderen grenzwertigen Aktionen gab. Marquez gegen Aleix Espargaro, Petrucci gegen Aleix Espargaro, Zarco gegen Pedrosa. Es fahren also etliche mit dicker Halskrause – oder im Falle von Pedrosa mit Verband am rechten Handgelenk nach einem Bruch der Speiche als Folge des Unfalls.

In der MotoGP-Klasse dominierte gestern in den freien Trainings Marc Marquez – auch wenn Suzukis Iannone ausgangs FP2 noch die Bestzeit fuhr.

Gestern fuhren die Klassen alle erste Tests für die Rennabstimmung, da heute den ganzen Tag über, mit Regen zu rechnen ist. Am Sonntag soll dann wieder die Sonne scheinen.

Die dritte Trainingssession startet ab 16 Uhr auf EURO1 (16h: Moto3, 16h55: MotoGP, 17h55: Moto2). Das Qualifying startet auf EURO1 ab 19h35 (Moto3, 21h10: MotoGP, 22h05: Moto2)

3. Nach der 31 ist noch nicht Abstieg.

31ter Spieltag der Bundesliga. Die gestrige Wolfsburger Niederlage führt dazu, das heute bzw. morgen weder der Abstieg von Köln noch vom HSV fix gemacht werden kann. Das heutige Spiel des Tages ist #17 Hamburger SV – #16 SC Freiburg ab 15h30. Die anderen involvierten Vereine Mainz und Köln spielen erst morgen.

In der Tabelle wird es ansonsten heute noch um den letzten CL-Platz interessant. Um 15h30 gibt es mit #5 RB Leipzig und #6 Hoffenheim das direkte Duell zweier Kandidaten. Um 18h30 gibt es das Duell der beiden punktgleichen #4 Dortmund – #3 Leverkusen. Der Verlierer hätte nur noch 1–2 Punkte Vorsprung auf den Sieger Leipzig–Hoffenheim.

Aufstieg in der Dritten Liga? Paderborn und Magdeburg müssen dazu heute nur einen Sieg einfahren. Vorteil: beide spielen heute zuhause. Entsprechend könnte es heute mit Schlusspfiff vor der heimatlichen Kulisse abgehen. Ab 14 Uhr Paderborn – Unterhaching (WDR | Telekom) und Magdeburg – Fortuna Köln (MDR | Telekom).

Magerprogramm in der Premier League wg FA-Cup-Wochenende. Heute gibt es nur zwei Spiele mit West Brom – Liverpool (13h30) und Watford – Crystal Palace (16h), jeweils auf DAZN. Die Arsene Wenger-Abschiedstournee beginnt morgen.

Die FA-Cup-Halbfinals werden heute und morgen in Wembley ausgespielt. Heute ab 18h15 auf EURO2 Manchester Utd – Tottenham Hotspur.

Magerprogramm in La Liga wg Copa del Rey. Es gibt heute nur zwei Spiele von überschaubarer Wichtigkeit. In der Copa Del Rey steigt heute bereits das Finale Sevilla FC – Barcelona ab 21h30 auf Laola1.tv und DAZN. Das Finale wird im Stadion von Atlético ausgetragen. Gespannt darf man auf die Reaktionen von Barcelona und der Barça–Fans beim Abspielen der spanischen Hymne sein.

Drei Serie A-Dickschiffe gehen dem morgigen Superduell Juve – Napoli aus dem Weg und spielen bereits heute: #3 Roma um 15h bei #17 SPAL, #9 Fiorentina um 18h bei #13 Sassuolo und #6 Milan um 20h45 zuhause gegen das bereits abgestiegene #20 Benevento.

4. Eis, Baby

Die NHL bringt heute zwei Spiele aus dem Osten zur charmanten Zeit um 21 Uhr. Tampa Bay kann gegen die NJ Devils zuhause die Serie dicht machen. Wie schon gestern anhand der Serie Nashville–Colorado geschildert, werden mir die NJ Devils etwas unter Wert geschlagen. Problem der Devils: sie sind nicht effizient genug, um das was die Lightning ihnen da an Schwächen anbietet, auszunutzen: Anfälligkeit bei Konter und Kassieren von zu vielen Strafen. Und wenn es den Devils gelingt, diese Schwächen zu nutzen, steht im Tor von Lightning Vasilevskiy, der in Spiel 4 den Sieg der NJ Devils fast im Alleingang verhinderte. Das Spiel wird von SPORT1 US und DAZN gezeigt.

Im Parallelspiel Washington Capitals – Columbus Blue Jackets steht es in der Serie 2–2, nach dem die Columbus Blue Jackets Spiel 4 mit einem leb- und körperlosen 1:4-Auftritt zu Hause abschenkten. Washington agierte von Anfang an mit Druck und konnte sich recht ungestört vor Goalie Bobrovsky herum lümmeln, die ärmste Sau auf dem Eis.

In der Nacht kommt es ab 2 Uhr (SPORT1 US | DAZN) zu Spiel 5 von Boston Bruins – Toronto Maple Leafs. Serienführung für Boston bei Rückkehr nach Hause: 3–1. Sie gewannen Spiel 4 in Toronto 3:1 und so richtig weiß man nicht wie. Toronto entfachte einen wilden Sturmlauf und hatte tonnenweise gute und beste Torchancen. Doch Bruins-Goalie Tuukka Rask hielt fast alles.

Toronto hatte zwei Probleme: bei schnellen Gegenangriffen der Bruins, waren die defensive Laufwege furchtbar. Zweites Problem: man bekam Marchand und Pastrnak nicht in Griff und zu Spiel 5 könnte auch noch Bergeron für die Bruins zurückkehren.

Kurios: obwohl Spiel 4 ein extrem physisches und enges Spiel war, gab es nur eine einzige Zwei-Minuten-Strafe…

5. Von Sonst nach So.

Wo der American Football-Entzug so groß ist, dass ihm „NFL Schedule Presentation“ und Draft nicht ausreichen, für den gibt es ab heute Surrogat in Form der deutschen Bundesliga. Die GFL startet in ihre neue Saison und dreht dabei sukzessive die Zahl der Übertragungen hoch. Neben Audio-Übertragungen soll es immer mehr Videostreams geben. Heute gibt es zwei von der GFL und ein Spiel aus der GFL2. Ab 16 Uhr Kirchdorf – Stuttgart, ab 18 Uhr Köln – Kiel und aus der GFL2 ab 17 Uhr Wiesbaden – Albershausen.

Eine Übersicht mit Links zu allen Audio- und Videostreams gibt es unter live.gfl.info.

Ins Finale geht man bei der Volleyball-Bundesliga der Frauen. Ab 19h30 stehen sich MTV Stuttgart – Schweriner SC im ersten Spiel der Best-of-Five-Serie gegenüber. SPORT1 wird sich später in der Serie einklinken. Die Partie heute gibt es auf sportdeutschland.tv.

Listing vom Samstag, 21.04.2018

Samstag, 21.04.2018

9h00 Inlinespeedskating: Arena Geisingen Internationals, #2/3, sportdeutschland.tv live

9h00 – 11h00 Fußball/J-League: Vissel Kobe – Nagoya, #9, DAZN/$ live

9h00 Sportkegeln: Westdeutsche Meisterschaften, Tag #1/2, sportdeutschland.tv live

10h00 Quidditch: Baden-Würtemmberg-Liga, #2, sportdeutschland.tv live

10h15 – 12h15 Fußball/TCH: FK Olympia Prag – MFK Frydek Mistek, #23, Laola1.tv live

10h30 – 11h15 Motorsport/Superbike: Assen, Superpole, EURO2/$ live

11h00 – 14h00 Snooker: WM aus Sheffield, #1, EURO1 | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: durchgängig von 11h–1h, teilweise auf zwei Optionskanälen

12h00 Tennis/Fed Cup: Samstagsspiele, #1/2, DAZN/$ | youtube.com | Facebook/AngeliqueKerberOfficial live
— 12h00: Deutschland – Tschechien (Görges–Kvitova, Kerber–Pliskova) [DAZN | youtube | facebook] 
— 14h00: Frankreich – USA (Parmentier–Stephens, Mladenovic–Vandeweghe) [DAZN] 

12h00 – 14h50 Baseball/M, Bundesliga: Solingen Alligators – Dohren Wild Farmer, sportdeutschland.tv live

12h00 – 14h00 Basketball/TUR: NSK Eskisehir Basket – Yeşilgiresun Belediye, #26, Laola1.tv live

13h00 – 15h00 Fußball/Zweite Liga: Samstagsspiele, #31, SKY Bundesliga/$ live
— 13h00: Union Berlin – 1. FC Heidenheim
— 13h00: SV Sandhausen – Darmstadt 98
— 13h00: Jahn Regensburg – FC St. Pauli

13h00 – 15h00 Fußball/La Liga: Eibar – Getafe CF, #34, DAZN/$ live

13h00 – 14h00 Motorsport/Superbike: Assen, Rennen #1, EURO2/$ live

13h00 Darts/European Darts Tour: Graz, Laola1.tv live

13h00 – 14h30 Volleyball/M, RUS: Dinamo-Lo – Yaroslavitch Yaroslavl, Laola1.tv live

13h30 – 15h30 Fußball/Premier League: West Brom – Liverpool, #35, DAZN/$ live

13h30 – 15h30 Fußball/SPFL: Hibernian FC – Celtic, #34, Laola1.tv | DAZN/$ live

13h30 – 15h30 Tennis/ATP1000: Monte-Carlo, Halbfinale #1, SKY Sport 1/$ live
— Nadal – Dimitrov

13h35 – 17h00 Fußball/CHN: Guangzhou R&F FC – Shandong, #7, DAZN/$ live

14h00 – 16h00 Fußball/Dritte Liga: Nachmittagsspiele, HR | MDR | NDR | WDR | Telekom Sport/$ live
— 14h00: Werder Bremen II – Carl Zeiss Jena [Telekom] 
— 14h00: RW Erfurt – Sonnenhof Großaspach [Telekom] 
— 14h00: Würzburger Kickers – Chemnitzer FC [Telekom] 
— 14h00: 1. FC Magdeburg – Fortuna Köln [MDR | Telekom] 
— 14h00: Hansa Rostock – SV Wehen Wiesbaden [HR | NDR | Telekom] 
— 14h00: SC Paderborn – SpVgg Unterhaching [WDR | Telekom] 

14h00 – 16h00 Fußball/Regionalliga Bayerbn: 1860 München – FC Augsburg II, BR live

14h00 – 15h45 Rugby/European Challenge Cup: Cardiff Blues – Section Paloise, Halbfinale #2, DAZN/$ live

14h00 – 15h30 Volleyball/F, RUS: Uralochka Sverdlovsk – Yenisei Krasnoyarsk, Laola1.tv live

14h00 – 16h00 Basketball/INA: Pelita Jaya – Satria Muda Jakarta, Laola1.tv live

14h00 Pferderennen/Indian Horse Racing: Mumbai, Laola1.tv live

14h15 – 18h00 Basketball/TUR: Nachmittagsspiele, #26, Laola1.tv live
— 14h15: Gaziantep Basketbol – Sakarya Büyükşehir SK
— 16h00: Anadolu Efes – Istanbul BBSK

14h40 Rudern/Kleinboote: Deutsche Meisterschaft, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

15h00 – 17h00 Fußball/Serie A: SPAL Ferrara – AS Roma, #34, DAZN/$ live

15h00 – 17h00 Fußball/Serie B: Parma – Carpi FC 1909, #37, Laola1.tv live

15h00 – 15h30 Motorsport/Langstrecken: 24 Stunden von Le Mans, EURO2/$ | eurosportplayer.de/$ live
* EURO2: Rennstart. Nächste Einblendung: 0h15
* Eurosport-Player: durchgängig seit 14 Uhr bis Sonntag 15 Uhr

15h15 – 17h15 Rugby/FRA, 2te Liga: Mont-de-Marsan – Béziers, Playoffs, eurosportplayer.de/$ live

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: Nachmittagsspiele, #31, SKY Bundesliga/$ live
— 15h30: RB Leipzig – 1899 Hoffenheim
— 15h30: Eintracht Frankfurt – Hertha BSC
— 15h30: VfB Stuttgart – Werder Bremen
— 15h30: Hamburger SV – SC Freiburg
— 15h30: Hannover 96 – Bayern München

15h30 – 17h30 Fußball/Regionalliga West: RW Essen – Alemannia Aachen, #31, SPORT1 live

15h30 – 17h30 Tennis/ATP1000: Monte-Carlo, Halbfinale #2, SKY Sport 1/$ live
A. Zverev – Nishikori

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: Trophée Hassan II in Rabat, #3/4, SKY Sport 2/$ live

15h30 – 17h30 Radsport: Kroatien-Tour, #5, EURO2/$ live

15h30 – 18h30 Snooker: WM aus Sheffield, #1, eurosportplayer.de/$ live

15h30 – 18h30 Volleyball/M, RUS: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 15h30: Torpedo Chelyabinsk – Yugra-Samotlor Nizhnevartovsk
— 16h00: Zenit Kazan – Zenit St. Petersburg
— 17h00: Belogorie Belgorod – Fakel Novyi Urengoy

16h00 – 18h00 Fußball/Premier League: Watford – Crystal Palace, #35, DAZN/$ live

16h00 – 18h00 Fußball/Championship: Ipswich Town – Aston Villa, #44, Sportdigital/$ | SPORT1+/$ | DAZN/$ live

16h00 – 18h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Wolfsberger AC – Sturm Graz, #31, SKY Sport/$ live

16h00 – 18h45 Motorsport/MotoGP: Grand Prix of the Americas aus Austin, FP#3, EURO1 live
— 16h00: Moto3
— 16h55: MotoGP
— 17h55: Moto2

16h00 – 21h00 American Football/GFL: Samstagsspiele, #1, live.gfl.info live
— 16h00: Kirchdorf Wildcats – Stuttgart Scorpions
— 18h00: Cologne Crocodiles – Kiel Baltic Hurricanes

16h00 – 17h30 Volleyball/M, RUS: Zenit Kazan – Zenit St. Petersburg, Laola1.tv live

16h15 – 18h15 Fußball/La Liga: Celta Vigo – Valencia, #34, DAZN/$ live

16h20 – 19h00 Basketball/LTU: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h20: Pasvalys – BC Lietkabelis
— 17h00: BC Dzūkija Alytus – BC Šiauliai

16h30 – 18h15 Rugby/European Champions Cup: Leinster Rugby – Llanelli Scarlets, Halbfinale #1, DAZN/$ live

16h50 – 18h50 Fußball/SLV: NK Aluminij Kidričevo – NK Maribor, #28, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: Olympique Marseille – Lille OSC, #34, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
* SPORT1+: Liveeinstieg ab 17h55

17h00 – 19h00 Fußball/TCH: 1. FK Příbram – FC Hradec Králové, #23, Laola1.tv live

17h00 – 20h00 American Football/GFL2: Wiesbaden Phantoms – Albershausen Crusaders, #1, live.gfl.info live

17h00 – 18h45 Handball/ESP: Vorabendspiele, #27, Laola1.tv live
— 17h00: BM Huesca – CB Ciudad de Logroño/La Rioja
— 17h00: SD Teucro – CB Cangas
— 17h00: MMT Seguros Zamora – FC Barcelona

17h30 – 20h00 Eishockey/Euro Hockey Challenge: Deutschland – Frankreich, SPORT1 live

17h50 – 19h35 Handball/AUT, All-Star-Spiel: Legionäre – Österreich, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Fußball/Serie A: Sassuolo – Fiorentina, #34, DAZN/$ live

18h00 – 21h15 Handball/F, Bundesliga: Vorabendspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h00: Neckarsulmer SU – Bad Wildungen Vipers
— 18h00: Thüringer HC – Buxtehuder SV
— 19h00: FA Göppingen – Bayer 04 Leverkusen
— 19h30: Bietigheim – HSG Bensheim/Auerbach
— 19h30: TuS Metzingen – TV Nellingen

18h00 – 19h30 Volleyball/F, RUS: Dinamo Moskau – Dinamo Kazan, Laola1.tv live

18h15 – 20h15 Fußball/FA-Cup: Manchester Utd – Tottenham Utd, Halbfinale #1, EURO2/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/Bundesliga: Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen, #31, SKY Bundesliga/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #31, SKY Sport/$ live
— 18h30: LASK Linz – Austria
— 18h30: RB Salzburg – SCR Altach
— 18h30: SV Mattersburg – SKN St. Pölten

18h30 – 23h45 Squash/World Series: El Gouna International aus Ägypten, #2/3, eurosportplayer.de/$ live

19h00 – 21h00 Fußball/SLV: ND Gorica – NK Krško, #28, Laola1.tv live

19h00 – 21h00 Fußball/MLS: Montreal Impact – LA FC, eurosportplayer.de/$ live

19h00 – 21h00 Fußball/SRB: FK Radnički Niš – Roter Stern, #32, DAZN/$ live

19h00 – 21h00 Rugby/FRA, 2te Liga: Grenoble – Biarritz, Playoffs, eurosportplayer.de/$ live

19h05 – 6h00 Baseball/MLB: Samstagsspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays [DAZN] 
— 19h10: Detroit Tigers – Kansas City Royals
— 20h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds
— 22h05: Baltimore Orioles – Cleveland Indians
— 22h05: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 0h10: Tampa Bay Rays – Minnesota Twins [DAZN] 
— 1h10: Chicago White Sox – Houston Astros
— 1h10: Milwaukee Brewers – Miami Marlins
— 1h10: Atlanta Braves – NY Mets
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Colorado Rockies – Chicago Cubs [DAZN] 
— 2h10: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 3h05: Oakland Athletics – Boston Red Sox
— 3h07: LA Angels – San Francisco Giants [DAZN] 
— 3h10: LA Dodgers – Washington Nationals [DAZN] 

19h15 – 21h15 Basketball/TUR: Karşıyaka Basket – Usak Universitesi Belediyespor, #26, Laola1.tv live

19h15 Darts/European Darts Tour: Graz, Laola1.tv live

19h30 – 21h00 Volleyball/F, VBL: MTV Stuttgart – Schweriner SC, Finale, Spiel #1/5, sportdeutschland.tv live

19h30 – 21h00 Volleyball/M, 2te Liga: TSV Gießen Grizzlys – USC Braunschweig, sportdeutschland.tv live

19h30 – 21h15 Handball/M, 3te Liga: TV Großwallstadt – TV Germania Großsachsen, sportdeutschland.tv live

19h30 – 21h30 Basketball/M, ProB: BBC Coburg – KIT SC Gequos, sportdeutschland.tv live

19h35 – 22h50 Motorsport/MotoGP: Grand Prix of the Americas aus Austin, Qualifying, EURO1 live
— 19h35: Moto3
— 20h30: MotoGP (FP#4)
— 21h10: MotoGP (Q1)
— 21h35: MotoGP (Q2)
— 22h05: Moto2

20h00 – 22h00 Fußball/Ligue 1: Abendspiele, #34, DAZN/$ live
— 20h00: Amiens SC – RC Strasbourg
— 20h00: EA Guingamp – AS Monaco
— 20h00: FC Metz – SM Caen
— 20h00: Toulouse FC – Angers SCO

20h00 – 24h00 Kampfsport/Boxen: Sauerland-Kampfabend aus Sundsvall, SPORT1 live

20h00 – 23h00 Snooker: WM aus Sheffield, #1, eurosportplayer.de/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/BEL: KRC Genk – RSC Anderlecht, Playoffs/#5, SPORT1+/$ live

20h30 – 23h00 Basketball/NBA: Miami Heat – Philadelphia 76ers, Conf-Qtr-Finals, Game #4/7, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— Serie 1–2

20h30 – 22h30 Handball/HBL: TV Hüttenberg – HC Erlangen, #29, SKY Sport 1/$ live
* Vorberichte ab 20h15

20h45 – 22h45 Fußball/Serie A: Milan – Benevento Calcio, #34, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/Championship: Cardiff City – Nottingham Forest, #44, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

21h00 – 23h30 Eishockey/NHL: Nachmittagsspiele, Conf-Qtr-Finals, Game #5/7, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NHL TV/$ live
— 21h00: Tampa Bay Lightning – NJ Devils (3–1) [S1US | DAZN]
— 21h00: Washington Capitals – Columbus Blue Jackets (2–2)

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Texas Open in San Antonio, #3/4, SKY Sport 2/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: Bahia – Santos, #2, Laola1.tv live

21h00 – 23h00 Fußball: Clube do Remo – Globo, #2, Laola1.tv live

21h00 – 23h00 Kampfsport/Kickboxen: Enfusion #64, Telekom Sport/$ | ran FIGHTING/$ live

21h30 – 23h30 Fußball/Copa del Rey: Sevilla FC – Barcelona, Finale, Laola1.tv | DAZN/$ live

21h30 – 23h30 Fußball/POR: Estoril – Benfica, #31, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

21h45 – 23h45 Fußball/MLS: NY Red Bulls – Chicago Fire, eurosportplayer.de/$ live

23h00 – 1h30 Basketball/NBA: New Orleans Pelicans – Portland Trail Blazers, Conf-Qtr-Finals, Game #4/7, NBA TV/$ live
— Serie 3–0

23h00 – 0h50 Kampfsport/Boxen: SES-Kampfabend, MDR live
— Schwergewicht/EM: Agit Kabayel vs. Miljan Rovcanin
— Tom Schwarz vs. Senad Gashi

23h30 Kampfsport/Boxen: Amir Khan vs Phil Lo Greco, DAZN/$ live

0h15 – 1h00 Motorsport/Langstrecken: 24 Stunden von Le Mans, EURO2/$ live
* EURO2: nächste Einblendung: 7h00

0h45 Motorsport/NASCAR Sprint Cup: Richmond, #8, Motorvision TV/$ live
* Motorvision: Vorberichte ab 24h

1h30 – 4h00 Basketball/NBA: Minnesota Timberwolves – Houston Rockets, Conf-Qtr-Finals, Game #3/7, NBA TV/$ live
— Serie 0–2

1h30 – 6h30 Fußball/MLS: Abendspiele, eurosportplayer.de/$ live
— 1h30: Orlando City SC – San Jose Earthquakes
— 1h30: Colorado Rapids – New England Revolution
— 2h00: FC Dallas – Philadelphia Union
— 3h00: Real Salt Lake City – Colorado Rapids
— 4h30: LA Galaxy – Atlanta Utd

2h00 – 4h30 Eishockey/NHL: Boston Bruins – Toronto Maple Leafs, Conf-Qtr-Finals, Game #5/7, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NHL TV/$ live
— Serie 3–1

4h00 – 6h30 Basketball/NBA: Utah Jazz – Oklahoma City Thunder, Conf-Qtr-Finals, Game #3/7, NBA TV/$ live
— Serie 1–1

4h00 – 6h00 Kampfsport/MMA: Edson Barboza – Kevin Lee, Telekom Sport/$ | ran FIGHTING/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 22.04.2018

7h00 – 10h00 Motorsport/Langstrecken: 24 Stunden von Le Mans, EURO2/$ live
* EURO2: nächste Einblendung: 13h30

8h00 Rudern/Kleinboote: Deutsche Meisterschaft, Finals, sportdeutschland.tv live

8h00 Inlinespeedskating: Arena Geisingen Internationals, #3/3, sportdeutschland.tv live

9h55 – 11h55 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Adelaide Utd, Elimination Final #2, Sportdigital/$ live

10h00 – 13h30 Leichtathletik: London-Marathon, EURO2/$ live

10h00 Sportkegeln: Westdeutsche Meisterschaften, Tag #1/2, sportdeutschland.tv live

10h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: Mumbai, Laola1.tv live

10h45 – 12h30 Talk: Wontorra, SKY Sport News live

11h00 Tennis/Fed Cup: Sonntagsspiele, #2/2, DAZN/$ | Facebook/AngeliqueKerberOfficial live
— 11h00: Deutschland – Tschechien [DAZN | Facebook] 
— 13h00: Frankreich – USA [DAZN] 

11h00 – 14h00 Snooker: WM aus Sheffield, #2, EURO1 | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: durchgängig von 11h–1h, teilweise auf zwei Optionskanälen

11h00 – 13h00 Fußball/F, Bundesliga: 1. FFC Frankfurt – 1. FFC Turbine Potsdam, Telekom Sport/$ live

11h00 Radsport/Radball, U19: Deutschland – Schweiz, sportdeutschland.tv live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live

11h30 – 13h30 Tennis/ATP1000: Monte-Carlo, Finale/Doppel, SKY Sport 2/$ live

12h00 – 14h00 Fußball/La Liga: Girona FC – Espanyol, #34, DAZN/$ live

12h00 – 14h00 Fußball/LTU: FK Žalgiris – FC Stumbras, #9, Laola1.tv live

12h00 – 14h00 Basketball/TUR: Fenerbahce SK – Tofaş S.K., #26, Laola1.tv live

12h30 – 14h30 Handball/HBL: Mittagsspiele, #29, SKY Sport 1/$ live
— 12h30: GWD Minden – SC Magdeburg
— 12h30: TVB 1898 Stuttgart – TBV Lemgo

12h30 – 14h30 Basketball/ESP: CB Sevilla – CB Gran Canaria, #29, DAZN/$ live

12h30 – 14h30 Fußball/Serie A: Cagliari – Bologna, #34, DAZN/$ live

13h00 – 15h00 Fußball/SLV: NK Triglav Kranj – NK Ankaran, #28, Laola1.tv live

13h00 Darts/European Darts Tour: Graz, Laola1.tv live

13h30 – 15h30 Fußball/Zweite Liga: Sonntagsspiele, #31, SKY Bundesliga/$ live
— 13h30: Fortuna Düsseldorf – FC Ingolstadt
— 13h30: 1. FC Kaiserslautern – Dynamo Dresden
— 13h30: Erzgebirge Aue – MSV Duisburg

13h30 – 15h30 Fußball/CHN: Beijing Sinobo Guoan – Guangzhou Evergrande, #7, Sportdigital/$ live

13h30 – 15h15 Motorsport/Langstrecken: 24 Stunden von Le Mans, EURO2/$ live
* EURO2: Schlussphase

14h00 – 16h00 Fußball/F, Bundesliga: Bayern München – FF USV Jena, Telekom Sport/$ live

14h00 – 16h00 Fußball/Dritte Liga: Nachmittagsspiele, Telekom Sport/$ live
— 14h00: VfR Aalen – VfL Osnabrück [Telekom] 
— 14h00: Preussen Münster – Hallescher FC [MDR | Telekom] 

14h00 – 17h15 Radsport: Lüttich – Bastogne – Lüttich, EURO1 live

14h15 – 18h00 Basketball/TUR: Nachmittagsspiele, #26, Laola1.tv | DAZN/$ live
— 14h15: Darüşşafaka S.K. – Banvit BK [Laola1 | DAZN] 
— 16h00: Galatasaray SK – Beşiktaş [Laola1] 

14h30 – 16h30 Eishockey/DEL: RB München – Eisbären, Finale, Spiel #5/7, Telekom Sport/$ live

14h30 – 17h30 Tennis/ATP1000: Monte-Carlo, Finale, SKY Sport 2/$ live

14h30 – 16h30 Fußball/Premier League: Nachmittagsspiele, #35, DAZN/$ live
— 14h30: Arsenal – West Ham Utd [DAZN live] 
— 14h30: Stoke City – Burnley [DAZN ab 19h30]

15h00 – 17h00 Basketball/BBL: Nachmittagsspiele, Telekom Sport/$ live
— 15h00: Bayern München – Science City Jena
— 15h00: Ulm – Riesen Ludwigsburg
— 15h00: Baskets Oldenburg – Mitteldeutscher BC

15h00 – 16h45 Handball/HBL: HSG Wetzlar – MT Melsungen, #29, SKY Sport 1/$ live
* Vorberichte ab 14h30

15h00 – 17h00 Fußball/Regionalliga Südwest: 1. Fc Saarbrücken – Kickers Offenbach, #35, SPORT1 live

15h00 – 17h00 Fußball/Serie A: Nachmittagsspiele, #34, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— 15h00: Atalanta – Torino [DAZN] 
— 15h00: Chievo – Inter [DAZN] 
— 15h00: Lazio – Sampdoria [SPORT1+ | DAZN] 
— 15h00: Udinese Calcio – Crotone [DAZN] 

15h00 – 17h00 Fußball/Ligue 1: OGC Nice – Montpellier HSC, #34, DAZN/$ live

15h15 – 17h15 Fußball/Premier League: West Brom – Liverpool, #35, DAZN/$ live

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: FC Augsburg – Mainz 05, #31, SKY Bundesliga/$ live

15h30 – 17h30 Fußball/RUS: ZSKA – FK Krasnodar, #27, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: Trophée Hassan II in Rabat, #4/4, SKY Sport 7/$ live

15h40 – 17h00 Motorsport/MotoGP: Grand Prix of the Americas aus Austin, Warm Up, EURO1 live
— 15h40: Moto3
— 16h10: MotoGP
— 16h40: Moto2

16h00 – 18h00 Fußball/FA-Cup: Chelsea – Southampton, Halbfinale #2, EURO2/$ live

16h00 – 18h15 Eishockey/KHL: Ak Bars Kazan – ZSKA Moskau, Finale, Spiel #5/7, DAZN/$ live

16h00 – 18h15 Handball/F, Bundesliga: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 16h00: HSG Blomberg-Lippe – HC Rödertal
— 16h30: VfL Oldenburg – Borussia Dortmund

16h00 – 18h20 Basketball/LTU: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h00: BC Nevėžis Kėdainiai – BC Juventus
— 16h20: BC Neptūnas – Lietuvos rytas Vilnius
— 16h20: BC Žalgiris – BC Prienai

16h15 – 18h15 Fußball/La Liga: Málaga – Real Sociedad, #34, DAZN/$ live

16h15 – 18h00 Rugby/European Champions Cup: Racing 92 – Munster Rugby, Halbfinale #2, DAZN/$ live

16h30 – 18h15 Handball/M, 3te Liga: HC Empor Rostock – Hannover-Burgwedel, sportdeutschland.tv live

16h30 – 18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Rapid – Admira Wacker, #31, SKY Sport/$ live

16h50 – 18h50 Fußball/SLV: NK Celje – Olimpija Ljubljana, #28, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: AS St. Etienne – ESTAC Troyes, #34, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/CRO: HNK Hajduk Split – Dinamo Zagreb, #31, Laola1.tv | DAZN/$ live

17h00 – 19h45 Handball/M, 2te Liga: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 17h00: ASV Hamm-Westfalen – Dessau-Rosslauer HV 06
— 18h00: HSG Konstanz – HSC 2000 Coburg

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF

17h15 – 19h30 Handball/CL: THW Kiel – HC Vardar, SKY Sport 1/$ live
* Vorberichte ab 16h45

17h30 – 19h30 Fußball/Premier League: Manchester City – Swansea City, #35, DAZN/$ live

17h30 – 19h30 Fußball/Serie B: Pescara – Spezia Calcio, #37, Laola1.tv live

17h30 – 19h30 Basketball/BBL: Vorabendspiele, Telekom Sport/$ live
— 17h30: Gießen 46ers – BG Göttingen
— 17h30: Frankfurt Skyliners – Bamberg
— 17h30: Basketball Löwen Braunschweig – ALBA Berlin

18h00 – 22h00 Motorsport/MotoGP: Grand Prix of the Americas aus Austin, Rennen, EURO1 live
— 18h00: Moto3
— 19h20: Moto2
— 21h00: MotoGP

18h00 – 20h00 Fußball/Bundesliga: 1. FC Köln – Schalke 04, #31, SKY Bundesliga/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/BEL: Club Brügge – Standard, Playoffs/#5, SPORT1+/$ | Laola1.tv | DAZN/$ live
* SPORT1+: Liveeinstieg ab 18h55

18h00 – 20h00 Fußball/RUS: Lokomotiv – Ufa, #27, DAZN/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/TCH: Slovan Liberec – Slavia, #25, Sportdigital/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/La Liga: Las Palmas – Deportivo Alavés, #34, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Basketball/ESP: Valencia BC – Baloncesto Málaga, #29, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Basketball/TUR: Büyükçekmece Basketbol – Trabzonspor, #26, Laola1.tv live

18h30 – 23h45 Squash/World Series: El Gouna International aus Ägypten, #3/3, eurosportplayer.de/$ live

18h45 – 19h15 Tennis/WTA: Stuttgart, SWR live
— Vorschau

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria/$ live

19h00 – 21h00 Fußball/F, CL: Chelsea – VfL Wolfsburg, Halbfinale/Hin, SPORT1+/$ live

19h00 – 21h30 Basketball/NBA: Milwaukee Bucks – Boston Celtics, DAZN/$ | NBA TV/$ live

19h00 – 21h00 Fußball/SLV: NK Domžale – NK Rudar Velenje, #28, Laola1.tv live

19h05 – 1h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— 19h05: Baltimore Orioles – Cleveland Indians
— 19h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays
— 19h10: Detroit Tigers – Kansas City Royals
— 19h10: Tampa Bay Rays – Minnesota Twins [DAZN] 
— 19h35: Atlanta Braves – NY Mets
— 19h35: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 20h10: Chicago White Sox – Houston Astros
— 20h10: Milwaukee Brewers – Miami Marlins
— 20h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds
— 21h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 21h10: Colorado Rockies – Chicago Cubs
— 22h05: Oakland Athletics – Boston Red Sox
— 22h07: LA Angels – San Francisco Giants
— 22h10: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres

19h15 Darts/European Darts Tour: Graz, Laola1.tv live

20h15 – 22h15 Basketball/BBL: Abendspiele, Telekom Sport/$ live
— 20h15: Würzburg – Baskets Bonn
— 20h15: BBC Bayreuth – Eisbären Bremerhaven

20h30 – 22h30 Basketball/BEL: BC Oostende – Liège Basket, Laola1.tv live

20h45 – 22h45 Fußball/Serie A: Juventus – SSC Napoli, #34, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/La Liga: Atlético – Real Betis, #34, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/Ligue 1: Girondins de Bordeaux – Paris St. Germain, #34, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: SE Palmeiras – SC Internacional, #2, SPORT1+/$ | Laola1.tv live
* SPORT1+: Liveeinstieg gg 21h05

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Texas Open in San Antonio, #4/4, SKY Sport 1/$ live

21h15 – 23h15 Fußball/POR: Sporting – Boavista, #31, Sportdigital/$ live

21h30 – 24h00 Basketball/NBA: San Antonio Spurs – Golden State Warriors, Conf-Qtr-Finals, Game #4/7, DAZN/$ | NBA TV/$ live

21h40 – 24h00 Motorsport/IndyCar Series: Alabama, SPORT1 US/$ | DAZN/$ live

22h00 – 24h00 Fußball/MLS: Seattle Sounders – Minnesota Utd, EURO2/$ live

22h05 – 22h55 Snooker: WM aus Sheffield, #2, EURO1 live

22h15 – 22h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Story – Gehirnerschütterungen, unterschätzte Gefahr, NDR

24h00 – 2h30 Basketball/NBA: Washington Wizards – Toronto Raptors, Conf-Qtr-Finals, Game #4/7, NBA TV/$ live

24h00 – 2h00 Fußball/BRA, Serie A: Grêmio – Atlético Paranaense, #2, Laola1.tv live

0h15 – 2h15 Fußball/MLS: Portland Timber – NYC FC, EURO1 live

1h00 – 3h00 Fußball/ARG: Boca Juniors – CA Newells Old Boys, #24, Sportdigital/$ | SPORT1+/$ live

2h05 – 4h55 Baseball/MLB: LA Dodgers – Washington Nationals, MLB.tv/$ live

2h30 – 5h00 Basketball/NBA: Indiana Pacers – Cleveland Cavs, Conf-Qtr-Finals, Game #4/7, NBA TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.