Screensport am Dienstag

Nicht viel los heute im Sport-Lande. Es gibt vor dem HBL-Saisonbeginn ein Testspiel zwischen dem Drittligisten HSV Handball und dem THW Kiel, das ab 19 Uhr auf Sportdeutschland.tv gestreamt wird.

Die offizielle Kooperation des HSV Handballs mit dem HSV wurde im Sommer beendet. Die HSV-Raute ist nicht mehr zu sehen. Auch die gewohnte Abkürzung „HSV Handball“ ist nicht mehr kosher, denn der Namen setzt sich jetzt anders herum zusammen: „Handball Sport Verein Hamburg“, also „HSV Hamburg“, was vielen, mich eingeschlossen, nicht leicht über die Tastatur geht.

Der neue HSV spielt in der Sporthalle Hamburg (Alsterdorf). Knapp 1.800 Dauerkarten sind für die Drittliga-Saison verkauft. Für heute werden 3.500 bis 4.000 Zuschauer erwartet.


Fußball gibt es heute aus der Regionalliga West bei SPORT1 mit Siegen gegen Wattenscheid – der Stream läuft parallel bei DAZN.

Heute gibt es die Rückkehr von Rudi Brückner als Talk-Moderator bei SPORT1. Der Mann schien nach seinem abrupten Doppelpass-Ende bei SPORT1 beim Sender ziemlich toxisch zu sein und ward einige Jahre bei Eurosport und dann bei Servus TV zu sehen. 2013 kehrte er zu SPORT1.FM zurück und letzte Saison hörte man ihn sogar öfters auf SPORT1+ Ligafußball z.B. aus Belgien kommentieren. Rudi Brückner ab heute (22h15) neuer Stammmoderator für den Fantalk – sofern es nicht den Fantalk parallel zu CL-Spielen gibt. Dann wird wieder Thomas Helmer übernehmen.


Zweiter Tag, erste Runde bei den US Open. Zehn deutsche Spieler sind heute bis Mitternacht auf den Plätzen von Flushing Meadows unterwegs. U.a. kommt es um 17 Uhr zum deutsch-deutschen Duell zwischen Alexander Zverev und Daniel Brands auf Court 5. Gegen 18h30 steigt Philipp Kohlschreiber auf Court 13 gegen Nicolas Mahut ein.

Gleich drei deutsche Partien starten gegen 20h30 mit Jan-Lennard Struff, der gestern von einer ehemaligen Trainerin wg. angeblich ausstehenden Zahlungen und Provisionen verklagt wurde, Laura Siegemund und Flo Mayer.

Julia Görges startet gegen 22h30 auf Court 6 gegen Yanina Wickmayer.

Screensport Zwo

SPORT1 – Der Sender hat gestern offiziell bestätigt, was es schon letzte Woche in Screensport zu lesen gab. Die TV-Rechte der Frauen-Bundesliga sind von Eurosport zu SPORT1 gewandert. Bis zu 22 Spiele in einem 2 Jahres-Vertrag – also grob bis zu einem Spiel pro Spieltag. Abspielplattform kann nicht zwingend Free-TV SPORT1 sein, darf auch Pay-TV SPORT1+ sein.

Zum Vergleich: der vorige Vertrag mit Eurosport war ein 3-Jahresvertrag, von dem es seinerzeit hieß, Eurosport würde ein Spiel pro Spieltag (also auch 22 Spiele) übertragen.

Der SPORT1-Vertrag ist wie der alte Eurosport-Vertrag nicht-exklusiv. D.h. der DFB wird die Spiele weiter auf seiner Website streamen und vermutlich können auch die Öffentlich-Rechtlichen noch zugreifen. Das war IMHO aus Sicht von Eurosport ein unglücklicher Deal: während Eurosport sichtlich den Samstag als Sendetermin bevorzugte, liefen der überwiegende Teil der Topspiele Sonntags bei den Öffentlich-Rechtlichen – im Laufe der drei Jahre Vertragslaufzeit war ein wachsendes Desinteresse von Eurosport zu spüren. SPORT1 scheint sich eher auf Sonntagstermine einzulassen.

Am nächsten Samstag geht es mit Bayern – Freiburg los.

Dienstag, 30.08.2016

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Rd #1, EURO1 | EURO2 | EURO360/$ | eurosportplayer.de/$ live
* EURO1: 17h–7h
* EURO2: 17h–4h
* EURO360: bis zu sechs Kanäle von 16h30–7h
* eurosportplayer.de: bis zu 12 Streams
— 17h: Flipkens–#5 Halep (AA), #6 Nishikori–B.Becker (GS), #27 A.Zverev–Brands (C5)
— 18h30: Mahut–#25 Kohlschreiber (C13)
— 19h: Verdasco–#3 Wawrinka (AA), Beck–Podoroska (C15)
— 20h30: D.Young–J.L. Struff (C17), Siegemund–Tig (C14), Zeballos–F.Mayer (C15)
— 21h: Kozlova–#6 V.Williams (AA)
— 22h30: #4 Radwanska–Pegula (LA), Görges–Wickmayer (C6), Lottner–V.King
— 1h: #1S.Williams–Makarova (AA)
— 3h: Rosol–#2 Murray (AA)

18h30 – 20h30 Eishockey/KHL: SKA Saint Petersburg – Ak Bars Kazan, Laola1.tv live

19h00 Handball/Test: HSV Hamburg – THW Kiel, sportdeutschland.tv live

20h15 Fußball/Regionalliga West: Sportfreunde Siegen – Wattenscheid, #8, SPORT1 | DAZN/$ live

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— mit Rudi Brückner, Peter Neururer, Stafan Schnoor, Jochen Stutzky, Willi Landgraf

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h10: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 1h10: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 1h10: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 2h05: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates [MLB.tv Free Game]
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 2h15: Kansas City Royals – NY Yankees
— 2h40: Colorado Rockies – LA Dodgers
— 4h05: LA Angels – Cincinnati Reds
— 4h15: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 31.08.2016

9h00 Tischtennis/ITTF World Tour: Czech Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Streams von zwei Tischen

10h30 Pferdesport/Indian Horse Racing: Kolkata, Laola1.tv live

11h00 Beachvolleyball/Coop: Bern, Laola1.tv live

12h00 – 24h00 Fußball: Transfer Deadline Day, tv.sport1.de | facebook.com/SPORT1News

12h00 Beachvolleyball: Jurmala Masters, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Plätzen

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #11/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

15h30 Volleyball/F, U19-EM: Serbien – Weißrussland, Laola1.tv live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Rd #2, EURO1 | EURO2 | EURO360/$ | eurosportplayer.de/$ live
* EURO1: 17h–7h
* EURO2: 17h–4h
* EURO360: bis zu sechs Kanäle von 16h30–7h
* eurosportplayer.de: bis zu 12 Streams

18h00 Volleyball/F, U19-EM: Ungarn – Russland, Laola1.tv live

18h30 Rollkunstlaufen: Europameisterschaft, sportdeutschland.tv live

19h00 Eishockey/KHL: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 19h: HC Slovan Bratislava – HC Sochi
— 19h30: Medvescak Zagreb – Torpedo Nizhny Novgorod

19h10 – 0h35 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 19h35: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 20h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 20h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 21h10: Colorado Rockies – LA Dodgers
— 21h45: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

19h30 Basketball/EM-Quali: Deutschland – Dänemark, #1/6, sportdeutschland.tv live

20h00 Handball/Supercup: Rhein-Neckar Löwen – Magdeburg, SPORT1 | SPORT1+/$ | DAZN/$ live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45

20h30 Volleyball/F, U19-EM: Italien – Deutschland, Laola1.tv live

20h45 Fußball/Test: Deutschland – Finnland, ZDF live

1h05 – 5h05 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: LA Angels – Cincinnati Reds [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 1h10: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 2h05: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 2h15: Kansas City Royals – NY Yankees

2h00 – 5h00 American Football/NFL: Tampa Bay Buccaneers – Washington Redskins, Preseason #4, NFL Gamepass/$ live

2h45 Fußball/Copa do Brasil: Fluminense – Corinthians, Achtelfinale/Hin, Sportdigital/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Montag

Heute beginnen in Flushing Meadows in New York die US Open, das letzte Grand Slam-Turnier des Jahres.

Eurosport, das in den letzten Wochen, abgesehen von der Vuelta und MotoGP, einen kleinen Sommerschlaf zu halten schienen, pumpt wieder viel in den Übertragungen rein.

Die US Open gibt es in der ersten Woche auf EURO1 (17h–7h), EURO2 (17h–4h) sowie auf den Optionskanälen EURO360 (für SKY-Abonnenten auf bis zu sechs Optionskanäle) und auf dem kostenpflichtigen eurosportplayer.de (bis zu 12 Streams) zu sehen. Die TV-Courts bei EUROSPORT360 sind: Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 17, Court 5 und Court 13 – erstaunt hat mich die kaum vorhandene Promotion der Zusatzangebote EURO360 und des Eurosportplayers durch Eurosport und Sky.

Die Übertragungen gehen bis tief in der Nacht bzw. sieben Uhr morgens. Ab sieben Uhr morgens gibt es mit „Wake Up Call“ eine halbstündige Zusammenfassung.

Wie bei den letzten Turnieren gilt auch hier, das man bei Eurosport Deutschland einen größeren Fokus auf den deutschsprachigen Raum setzen will. So werden Matthias Stach und Nicolas Kiefer eine eigene Kamera bekommen, die „jederzeit“ on air geschaltet werden kann (ich kann mich an ein sehr lässiges Segment vor einigen Jahren erinnern, als Stach mit Benjamin Becker minutenlang über die Anlage von Flushing Meadows spazierte). Mit „Aufschlag Kiefer“ bringt man zweimal täglich (gegen 21 Uhr und 1 Uhr) ein 10–15minütiges Magazin mit Analysen und Interviews von Nicolas Kiefer und Matthias Stach. Hashtag #AufschlagKiefer. Dieses ersetzt das Mats Wilander-Magazin das zeitgleich auf Eurosport International läuft.

Das Eurosport-Kommentatorenteam umfasst diesmal: Alex Antonitsch, Markus Zoecke, Matthias Stach, Markus Theil, Philipp Eger, Oliver Faßnacht, Jürgen Höthker, Patrick Steimel, Harry Weber und Markus Krawinkel.  

Markus Krawinkel ist IMHO ein Neuzugang aus SPORT1/Telekom/SKY-Dunstkreisen und Harry Weber gehörte lt. Pressemitteilung der French Open letzten Mai auch noch nicht zur Kommentatorenbesetzung.

Jens Huiber von Sportradio360 ist auch schon in New York aufgeschlagen – da dürften einige Tennis-Specials als Podcast abfallen.

Aus deutscher Sicht gibt es heute Kaltstart mit gleich drei Matches mit deutscher Beteiligung im ersten Zeit-Slot ab 17 Uhr: Anna-Lena Friedsam gegen Roberta Vinci, Carina Witthöft gegen die Japanerin Doi und Andrea Petkovic gegen Kucova.

Außerdem im Laufe des Abends sportlich noch aktiv: Angelique Kerber gegen 18h30, Sabine Lisicki und Mona Barthel gegen ca. 19 Uhr und Mischa Zverev gegen 20h30. In der Evening Session muss Dustin Brown ab 1 Uhr gegen die #5 Raonic ran.


Die US Open werden die nächsten zwei Wochen ein großes Thema sein. Die Kalenderwoche 35 wird in Sachen Fußball nur dort noch Ligafußball anbieten, wo es um Transfers geht. Am Mittwoch schließt das Transferfenster – mit entsprechenden medialen Nebengeräuschen: SKY Sport News in Deutschland und Großbritannien zelebrieren den Tag mit gelben „Deadline Day“-Outfit und SPORT1 wird ab 12 Uhr einen Transferfenster-Livestream anbieten.

Ansonsten stehen die nächsten zwei Wochen in Zeichen von Länderspielen: Testländerspielen und WM-Qualifikation. Deutschland spielt am Mittwoch gegen Finnland (ZDF) und die erste WM-Quali am Sonntag 20h45 in Norwegen (RTL).

Gibt es überall keinen Ligafußball? Falsch. Die Frauen-Bundesliga startet am nächsten Wochenende. Der neue Bundesliga-Broadcaster SPORT1 bringt nächsten Samstag die Partie Bayern München – SC Freiburg (16h)


Am nächsten Wochenende startet die neue Handball-Bundesliga-Saison. Am Mittwoch (20h, parallel zum Fußball-Länderspiel…) gibt es den Supercup zwischen Meister Rhein-Neckar Löwen und Pokalsieger Magdeburg auf SPORT1. Die gleiche Begegnung gibt es auch am Samstag als Bundesliga-Match auf DAZN – die Partie ist weder auf der DAZN-Website noch auf der SPORT1-Website zu finden, aber bei spox.com als Übertragung gelistet, während die HBL-Website auf tv.sport1.de verlinkt.

TV-Spiel der Woche ist am Sonntag Stuttgart – THW Kiel bei SPORT1, 19h15.


Grund für den späten TV-Termin der HBL bei SPORT1 sind die Olympischen Winterspiele 2018 im südkoreanischen Pyeongchang. Für das Eishockey-Turnier sind neben Gastgeber Südkorea und den acht besten Teams per Weltrangliste 2015, noch drei Plätze zu vergeben und die werden zwischen Donnerstag und Sonntag in drei Turnieren in Minsk, Riga und Oslo ausgespielt.

Deutschland steckt im Turnier in Riga – Lettland hat als Weltranglisten-Zehnter das Recht zur Ausrichtung bekommen. Neben Lettland und Deutschland, spielen auch Österreich und Japan um den einzigen Qualifikationsplatz des lettischen Turniers. Es wird jeder gegen jeden gespielt und SPORT1 überträgt alle Spiele im TV bzw. per Stream. Zuerst Deutschland – Japan am Donnerstag ab 14h30.


Ab Donnerstag beginnt dann auch die „richtige“ College Football-Saison. Es ist ein typischer Saisonstart: viele Topteams suchen sich einen Aufbaugegner, den sie richtig vermöbeln können. Andere Topteams bekommen von den TV-Sendern gutes Geld, um sich mit einem anderen hochkarätigen Gegner ein Spitzenspiel zu zimmern.

Das Programm des ESPN-Players am Donnerstag ist schwach. Am Freitag (2h) gibt es mit Colorado Buffaloes – Colorado State Rams immerhin ein schönes Rivalry Game.

Am Samstag gibt es aber richtig auf die Zwölf. – dann auch mit vier Übertragungen auf SPORT1 US. Es beginnt schon um 13h30 mit einem Spiel in Dublin: Boston College gegen Georgia Tech. S1US zeigt ab 18 Houston – Oklahoma. Dann steigt die Wertigkeit immens an: ab 21h30 Wisconsin – LSU und ab 2h Alabama – USC. Der ESPN-Player bringt zusätzlich ab 3h: Auburn – Clemson.

Das Sonntagabend-Spiel wird Texas gegen Notre Dame (1h30, SPORT1 US) und das Montagabend-Spiel Florida State gegen Ole Miss (2h, S1US) sein.

Spocht von heute

Es gibt noch einige Nachwehen vom Bundesliga-Wochenende. Im Kicker.tv auf EURO1 wird ab 18h15 der Transfermarkt aufgearbeitet (Gäste: Christian Heidel, thomas Hitzlsperger, Rafa Honigstein und KICKERs Frank Lußem). Bei SPORT1 gibt es ab 22h15 wieder die Telekom Spielanalyse – u.a. mit Steffen Freund, der jetzt öfters dort am Montagabend vorbeischaut.

RocketBeans TV wird auch wieder die Bohndesliga starten. Neuer Sendeplatz: 20h15 bis 22 Uhr. Da RocketBeans im Rahmen eines vermutlich nicht ganz unlukrativen Vertrages am Mittwoch/Donnerstag auf YouTube umzieht (siehe RocketBeans-TV-Special am Mittwoch ab 22 Uhr), könnte es vielleicht die letzte Bohndesliga sein, die über die gewohnten Streamkanälen zu sehen ist (z.B. Twitch). Das nächste Mal dann via YouTube-Livestream.

Montag, 29.08.2016

10h00 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – St. George Illawarra Dragons, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

13h00 Rollkunstlaufen: Europameisterschaft, sportdeutschland.tv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #10/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Rd #1, EURO1 | EURO2 | EURO360/$ | eurosportplayer.de/$ live
* EURO2: 17h–4h
* EURO1: 19h15–7h
* EURO360: bis zu sechs Kanäle von 16h30–7h
* eurosportplayer.de: bis zu 12 Streams
— 17h: #7 Vinci–Friedsam (AA), Dutra-Silva–#7 Cilic (LA), Witthöft–#30 Doi (C13), Petkovic–Kucova (C6)
— 18h30: #2 Kerber–Hercog (AA)
— 19h: Schiavone–#9 Kuznetsova (LA), Lisicki–Putintseva (C4), Barthel–McHale (C11)
— 20h: #4 Nadal–Istomin (AA)
— 20h30: Mertens–#3 Muguruza (LA), M. Zverev–Herbert (C8)
— 21h: #9 Tsonga–Andreozzi (GS)
— 1h: #1 Djokovic–Janowicz (AA), Dustin Brown–#5 Raonic (C17)
— 3h: #8 Keys–Riske (AA)

18h00 Eishockey/KHL: Montagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Lokomotiv Yaroslavl – Dinamo Moskau
— 18h: Slovan Bratislava – Torpedo Nizhny Novgorod
— 19h: Medvescak Zagreb – HC Sotchi

18h15 – 19h15 Talk: kicker.tv-Talk, EURO1 live
— Thema: „Transferwahnsinn“ mit Christian Heidel, Thomas Hitzlsperger, Rafa Honigstein, Frank Lußem

20h15 – 22h15 Fußball/Zweite Liga: 1.FC Kaiserslautern – Fortuna Düsseldorf, #3, SPORT1 | SKY Sport Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 20h00

20h15 – 22h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live

20h30 Fußball/Serie B: Cesena – Perugia, Laola1.tv live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Thomas Helmer, Stefan Freund, Stefan Schnoor

1h05 – 6h55 Baseball/MLB: Montagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h10: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 1h10: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 1h20: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 2h05: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 2h15: Kansas City Royals – NY Yankees
— 2h40: Colorado Rockies – LA Dodgers
— 4h05: LA Angels – Cincinnati Reds

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 30.08.2016

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Rd #1, EURO1 | EURO2 | EURO360/$ | eurosportplayer.de/$ live
* EURO1: 17h–7h
* EURO2: 17h–4h
* EURO360: bis zu sechs Kanäle von 16h30–7h
* eurosportplayer.de: bis zu 12 Streams

19h00 Handball/Test: HSV Handball – THW Kiel

20h15 Fußball/Regionalliga West: Sportfreunde Siegen – Wattenscheid, #8, SPORT1 | DAZN/$ live

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— mit Rudi Brückner, Peter Neururer, Stafan Schnoor, Jochen Stutzky, Willi Landgraf

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h10: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 1h10: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 1h10: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 2h05: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates [MLB.tv Free Game]
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 2h15: Kansas City Royals – NY Yankees
— 2h40: Colorado Rockies – LA Dodgers
— 4h05: LA Angels – Cincinnati Reds
— 4h15: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Sonntag

Sektion Leder

Heute findet als Partie des 8ten Spieltags der Regionalliga Bayern das Münchner Derby 1860 München II – Bayern München II statt – beide Teams sind oben in der Tabelle, aber mit Abstand auf Tabellenführer Unterhaching – wobei die Bayern noch zwei Nachholspiele vor der Brust haben.

Das Spiel wird ab 15 Uhr auf SPORT1 gezeigt. Bemerkenswerterweise gibt es dazu keinen Livestream auf tv.sport1.de, sondern bei DAZN. Ich glaube, das ist eine der extremsten Ausprägungen der Kooperation zwischen DAZN und SPORT1, die eben nicht nur zu einer Zahl von Sublizenzen von DAZN zu SPORT1 führt, sondern auch in die umgekehrte Richtung von SPORT1 zu DAZN. HBL wird auch ein großes Rechtethema sein, dass von SPORT1 an DAZN sublizenziert wird und vielleicht bekommen wir nächste Woche eine Auflösung, was es mit dem NCAA-Logo auf sich hat, das bei DAZN auf der Website teilweise zu sehen war.

Bundesliga

Beide Aufsteiger starten in den heutigen Sonntagsspielen. Ab 15h30 Hertha BSC – SC Freiburg und ab 17h30 1899 Hoffenheim – RB Leipzig.

Für die Hertha ein eher schlechtes Timing. Nach einem schwachen Saisonstart haste ein Heimspiel gegen einen Aufsteiger, was sich so anfühlt wie „Musste eigentlich gewinnen“. Mal gucken wie sich Freiburg für die Bundesliga gepimpt hat.

Apropos „pimpen“, zum Rangnick-Derby: Hoffenheim und RB Leipzig haben beide ihre Mannschaften aufgerüstet. Leipzig hat die negativste Transferbilanz der Bundesliga, dank der beiden 10+x Millionen Transfers von Stuttgarts Timo Werner und Salzburgs Namy Keita. Rangnicks früherer Projektklub Hoffenheim hat immerhin mit den Transfers von Volland (20 Mio!) und Schmid gut Geld reinbekommen, aber mit Kramaric, Rupp, Wagner, Demirbay und Vogt umfangreich investiert.

Sonst so

In Österreich hat sich Sturm Graz im Spitzenspiel mit 3:1 gegen Altach behauptet und hat nach 5 Siegen aus 6 Spielen 15 Punkte auf dem Konto. In beiden Spielen der österreichischen Liga kommen heute weitere Verfolger zum Zug. Ab 16h30 Ex-Hoffenheimer Andreas Müller mit Rapid gegen Rangnicks Ex-Klub Salzburg – beide mit 10 Punkten auf der Uhr (SKY).


In der Premier League spielt ab 17 Uhr Manchester City – West Ham (DAZN). West Ham will diese Saison noch nicht richtig in Tritt kommen – unter der Woche schied man gegen Astra Giurgiu aus. Bei Peps Manchester City schaut man sich in dieser Saisonphase noch an, wen er alles aus dem Kader wie wie auf dem Platz bringt.


Heute gibt es zweimal EL-Gruppengegner von Mainz zu besichtigen. Um 17 Uhr auf SPORT1+ und DAZN St. Etienne – Toulouse und um 18 Uhr auf DAZN RSC Anderlecht – Gent.

Gefühlt ist es in der Ligue 1 sowas wie ein Verfolgerduell – auch wenn sich das nach zwei Spieltag noch nicht in der Tabelle der Ligue 1 wiederspiegelt. Heute ab 20h45 AS Monaco – Paris Saint-Germain (DAZN). Neben Lyon ist Monaco der Klub, dem am ehesten eine Verfolgerolle zugetraut wird – Lyon hat sich übrigens gestern in einem bemerkenswerten und sehr unterhaltsamen Spiel gegen Dijon per 2:4 erst einmal aus dem Rennen geschmissen (DAZN on Demand).


Fast volles Programm in der Serie A mit einem 18 Uhr-Spiel und sieben 20h45-Spielen. Um 18 Uhr auf DAZN Inter – Palermo. Inter nach dem Reset kurz vor Saisonbeginn (Mancini raus, Frank de Boer rein) am ersten Spieltag mit 0:1-Niederlage gegen das nicht einfache Chievo und Palermo mit 0:1 gegen Sassuolo.

DAZN überträgt alle 20h45-Spiele, während SPORT1+ Cagliari – Roma überträgt. Roma mit dem Negativerlebnis eines 0:3 in der CL-Quali zuhause gegen Porto. Fußball-Hipster schauen auch in Fiorentina – Chievo und Sassuolo – Atalanta rein.


Spitzenspiel in Portugal mit Sporting – Porto ab 19 Uhr. Wer gewinnt, übernimmt die Tabellenführung. Das Spiel ist bei Sportdigital zu sehen, die heute für SKY-Satellitenzuschauer noch bis 23h59 gratis freigeschaltet sind.


Zweimal Fußball aus Amerika ab 23 Uhr. Sportdigital zeigt ab 23 Uhr vom ersten Spieltag der reformierten, monströsen 30 Teams umfassenden argentinischen Primera Division River Plate – Banfield – ein Buenos Aires-Derby. Von den Derbys wird es einige geben, sind doch 14 der 30 Teams der Liga im Großraum Buenos Aires beheimatet.

Zeitgleich zeigt EURO1 das regionale MLS-Duell der Nordwest-Ecke der USA Portland – Seattle – es stehen wichtige Punkte für Playoff-Plätze auf dem Spiel.

Sonst so

Dritter Spieltag der NFL-Preseason. ProSieben MAXX startet das Aufwärmprogramm und zeigt ab 19 Uhr ein Preseason-Doppelpack mit Minnesota Vikings – San Diego Padres und Houston Texans – Arizona Cardinals.

Grundsätzlich ist eine Aussagekraft für die Startformation bei Preseason-Spielen maximal im ersten Quarter gegeben. Dahinter muss man sich schon sehr mit Details auskennen, um aus Formationen und wer wie angespielt wird, herauszulesen, ob die Aktien der einzelnen Spieler gerade gestiegen oder gefallen sind.

Das umso mehr, weil nächste Woche der erste Cut ansteht und die NFL-Kader von 90 auf 75 Spieler herunter gedampft werden müssen, ehe am nächsten Samstag ein 53-Mann-Kader nominiert werden muss.

Im Falle der ersten Partie Minnesota – San Diego ist aus deutscher Sicht natürlich die Story der Moritz Böhringer. Und es sieht nicht gut aus für Böhringer, der in zwei Preseasonspielen bislang nur einmal angespielt wurde (kein Catch) und ab und zu in den Special Teams spielt. In der NFL sind sie nicht ganz doof und dürften um die TV-Übertragung in Deutschland wissen – daher würde es mich nicht überraschen, wenn Böhringer heute etwas mehr Präsenz bekommt. Dass er aber die beiden Cuts überstehen wird, wäre ein kleines Wunder – oder ein vergleichbares Marketingvehikel wie hierzulande in der Bundesliga einst die Verpflichtung von Japanern und Südkoreanern. Dann weiß ich auch schon, welches Team in einem NFL-Spiel 2017 in Deutschland gesetzt wäre…

DAZN streamt übrigens beide Spiele und Preseason-Spiel Nummer drei ab 2 Uhr: Jacksonville – Cincinnati.


Die Formel 1 fährt heute in Spa-Franchorchamps, bei nicht ganz so lässigen Temperaturen von 26–27 Grad. Lewis Hamilton wird nach einer 55-Plätze(sic!)-Strafe von der letzten Reihe starten. Mercedes hat bei ihm diverse Antriebskomponenten ausgetauscht. Alonso wurde aus den gleichen Gründen sogar 60 Plätze nach hinten versetzt.

Die Pointe: bei Hamilton und Alonso wurden gleich mehr Komponenten ausgetauscht, als für Spa notwendig gewesen wäre – diese Komponenten können sie in den verbleibenden Saisonrennen einsetzen, müssen aber die Strafe nur in diesem einen Rennen in Spa absitzen, da die Strafen nicht auf die anderen Rennen mit herüber genommen werden.


Heute geht der League of Legends Summer Split zuende. Nach der Gruppenphase, die u.a. mit einem Abstieg von Schalke und der Entlassung des Teammanagers endete, ging es in die Playoffs und heute in das Finale zwischen G2 und Splyce, die beide auch die besten Teams der Gruppenphase waren.

Hinter den League of Legends-Kulissen ist unterdessen ein Streit zwischen den Machern des Spiels Riot und einigen Teams entstanden.

Auslöser war ein Patch, also ein Spiel-Update, der die Balance der einzelnen Figuren oder des komplexen Regelwerks bzw. Einstellungen veränderte. Zum wiederholten Male ist ein solcher Patch von Riot mitten in einer wichtigen Phase der eSports-Saison eingespielt worden. Darauf hin beschwerten sich Teams, dass mit solchen kurzfristigen und derart getimeten Patches Teams und Spielerkarrieren kaputt gemacht werden können.

Antwort von Riot: wenn solche Patches Probleme machen, dann ist das Problem nicht Riot, sondern das Team-Lineup und die Taktik die Teams anwenden und deren Schwächen durch solche Patches entblösst werden. Und die Teammanager die nun aufheulen, seien jene, die mehr Geld in die Spielergehälter statt in die eigene Alimentierung stecken könnten.

Mit dieser Antwort begann natürlich ein tagelanger Spaß quer durch Twitter und Reddit. Zahlreiche Teams sprachen von einer Entfremdung der Macher bei Riot von der Basis, den Teams und den Spielern. So würden zum Beispiel die Einnahmen durch Preisgelder, von Riot gezahltes Basisgehalt und Sponsoring nicht mit der Kostenexplosion durch Spielergehälter, Promotion und Betreuer mithalten. Riot würde zu dieser problematischen Situation beitragen, weil sie viele Sponsoringmöglichkeiten beschneiden bzw. nicht erlauben. Daher würden sich immer mehr LoL-Teams inzwischen nach anderen, weniger restriktiven eSports umgucken.

Lt. Eurogamer wirft die Diskussion auch ein Licht auf die Spieler, deren eSports-Profikarriere z.B. bei LoL im Schnitt gerade mal nur 2–3 Jahre lang dauert.

Unter Strich scheint es bei diesem Streit zwischen Riot und den Teams um besseres Timing bei den Patches und einen größeren Teil vom Einnahmekuchen zu gehen.

SPORT1 überträgt nach dem DOTA2-Finale der ESL One vor einigen Wochen, nun dieses Finale in der SPORT1-Prime Time, ab 20h15. Allerdings besteht auch heute die Gefahr, dass der Sack dann bereits zu ist: das Finale beginnt bereits um 17 Uhr und ist in den einschlägigen Streams wie z.B. Twitch zu sehen.

Sonntag, 28.08.2016

6h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – Wests Tigers, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

7h30 – 11h50 Schwingen: Das Eidgenössische, Gang #5+6/8, srf.ch/sport live

8h00 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – South Sydney Rabbitohs, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

8h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Halbfinals/F, Laola1.tv live

8h30 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Kühlungsborn, sportdeutschland.tv live

9h00 Tischtennis/ITTF World Tour: Bulgaria Open, Laola1.tv live

10h00 Faustball/M, EM: Polen – Spanien, Platz 7, sportdeutschland.tv live

10h25 – 11h25 Motorsport/GP2: Spa-Francorchamps, Rennen #2/2, SKY Sport 1 live

10h30 Pferdesport/Indian Horse Racing: Pune, Laola1.tv live

10h45 – 12h30 Motorsport/Eurocup Formel Renault 2.0: Le Castellet, Rennen #1+2, EURO2 live
* EURO2: Rennen #1 ab 10h45 als Tape, Rennen #2 live ab 11h30

11h00 Beachvolleyball: U22-EM, Halbfinals/F, Laola1.tv live

11h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Platz 3/F, Laola1.tv live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— Rudi Völler, Matthias Brügelmann, Pit Gottschalk, Christian Ortlepp, Thomas Strunz

11h30 – 12h30 Motorsport/Porsche Supercup: Spa-Francorchamps, EURO1 | SKY Sport 1/$ live

11h30 Faustball/M, EM: Tschechien – Serbien, Platz 5, sportdeutschland.tv live

12h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Finale/F, Laola1.tv live

12h15 – 13h30 Motorsport/BEC: Hungaroring, Rennen, EURO1 live

12h30 Fußball/Eredivisie: PSV – FC Groningen, #4, Sportdigital/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h20

12h45 Baseball/Bundesliga: Sonntagsspiele, Playoffs, Spiel #5/5, legionaere.de/tv | sportdeutschland.tv live
— 12h45: Legionäre Regensburg – Bonn Capitals (nur wenn nötig) [legionaere.de]
— 13h: Heidenheim Heideköpfe – Mainz Athletics [Sportdeutschland]

13h00 – 15h00 Motorsport/Motocross: GP in Assen/NED, Rennen #1, EURO2 live
— 13h: MX2-Klasse
— 14h: MXGP-Klasse

13h00 Beachvolleyball: U22-EM, Halbfinals/M, Laola1.tv live

13h00 – 17h00 Schwingen: Das Eidgenössische, Gang #7+8/8, srf.ch/sport live

13h15 Faustball/M, EM: Italien – Österreich, Platz 3, sportdeutschland.tv live

13h30 – 15h30 Fußball/Zweite Liga: Sonntagsspiele, #3, SKY Sport Bundesliga live
— 13h30: Eintracht Braunschweig – 1.FC Nürnberg
— 13h30: Arminia Bielefeld – Union Berlin
— 13h30: Dynamo Dresden – FC St. Pauli

14h00 – 16h00 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, Rennen, RTL | SKY Sport 1 live

14h00 – 17h00 Golf/European Tour: Farso/Dänemark, #4/4, SKY Sport 7 live

14h00 – 16h30 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Kühlungsborn, Finals, SKY Sport 2/$ live

14h00 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Platz 3, sportdeutschland.tv live

14h00 Fußball/BLR: FK Slutsk – Dinamo Minsk, Laola1.tv live

14h30 – 16h30 Fußball/Premier League: West Brom – Middlesbrough, #3, DAZN/$ live

14h30 Fußball/Jupiler Pro: FC Brügge – Standard, #5, SPORT1+ | DAZN/$ live

14h30 Fußball/Eredivisie: Go Ahead Eagles – Ajax, #4, Sportdigital/$ live

15h00 Fußball/Regionalliga Bayern: 1860 München II – Bayern München II, #8, SPORT1 | DAZN/$ live

15h00 – 17h00 Fußball/Ligue 1: Girondins Bordeaux – FC Nantes, #3, DAZN/$ live

15h00 Fußball/SWE: AIK Stockholm – Hammarby, DAZN/$ live

15h00 Darts/World Series of Darts: Perth, Finals, DAZN/$ live

15h00 Faustball/M, EM: Deutschland – Schweiz, Finale, sportdeutschland.tv live

15h00 Rollkunstlaufen: Europameisterschaft, sportdeutschland.tv live

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Konferenz
— Werder Bremen – Fulda-Maberzell
— Schwalbe Bergneustadt – Grünwettersbach
— Ochsenhausen – Zugbrücke Grenzau

15h00 Beachvolleyball: U22-EM, Platz 3/F+M, Laola1.tv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #9/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: Hertha BSC – SC Freiburg, #1, SKY Sport Bundesliga live

16h00 – 18h00 Motorsport/Motocross: GP in Assen/NED, Rennen #2, EURO2 live
— 16h: MX2-Klasse
— 17h: MXGP-Klasse

16h00 – 17h30 Springreiten: Großer Preis von Münster, WDR live

16h00 Eishockey/CHL: JYP Jyvaskyla – Linköping HC, #4, Laola1.tv live

16h00 Fußball/UKR: FC Karpaty – Olimpik Donezk, Laola1.tv live

16h00 Fußball/DEN: Bröndby – Kopenhagen, DAZN/$ live

16h30 – 18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Rapid – RB Salzburg, #6, SKY Sport live

17h00 – 19h00 Fußball/Premier League: Manchester City – West Ham United, #3, DAZN/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: AS Saint-Etienne – Toulouse FC, #3, SPORT1+ | DAZN/$ live

17h00 Fußball/SRB: Novi Pazar – Roter Stern, DAZN/$ live

17h00 Beachvolleyball: U22-EM, Finals/F+M, Laola1.tv live

17h00 Fußball/SLV: NK Aluminik – NK Rudar Velenje, Laola1.tv live

17h00 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Finale, sportdeutschland.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga-Analyse mit Simon Rolfes
— Portrait Carlo Ancelotti
— Formel 1: GP von Belgien
— Wakeboard in Köln

17h30 – 19h30 Fußball/Bundesliga: 1899 Hoffenheim – RB Leipzig, #1, SKY Sport Bundesliga live

17h30 Fußball/Serie B: Novara Calcio – Trapani Calcio, Laola1.tv live

18h00 Serie A: Inter – Palermo, #2, DAZN/$ live

18h00 Fußball/Jupiler League Pro: RSC Anderlecht – Gent, DAZN/$ live

18h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #4/4, SKY Sport 1 live

18h00 Basketball/Benefiz: White Wings Hanau – Luxemburg, sportdeutschland.tv live

18h15 – 20h15 Fußball/La Liga: Vorabendspiele, #2, DAZN/$ live
— 18h15: Las Palmas – Granada
— 18h15: Alavés – Sporting Gijon

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 – 22h00 American Football/NFL: Minnesota Vikings – San Diego Chargers, Preseason #3, ProSieben MAXX | DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

19h00 Fußball/POR: Sporting – Porto, #3, Sportdigital/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 18h50

19h05 – 1h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 19h07: Toronto Blue Jays – Minnesota Twins
— 19h10: Detroit Tigers – LA Angels [S1US]
— 19h10: NY Mets – Philadelphia Phillies [MLB.tv Free Game]
— 19h10: Miami Marlins – San Diego Padres
— 19h35: Washington Nationals – Colorado Rockies
— 20h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates
— 20h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 20h10: Houston Astros – Tampa Bay Rays
— 20h15: St. Louis Cardinals – Oakland Athletics
— 21h05: Texas Rangers – Cleveland Indians
— 22h05: San Francisco Giants – Atlanta Braves
— 22h10: LA Dodgers – Chicago Cubs
— 22h10: Arizona Diamondbacks – Cincinnati Reds

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY Bundesliga 1 live
— mit Lothar Matthäus, Max Eberl, Michael Ballack und Claudia Neumann

20h15 Motorsport/NASCAR: Michigan, Motorvision TV live
* Motorvision: Vorberichte ab 19h30

20h15 – 22h15 Fußball/La Liga: Athletic Bilbao – FC Barcelona, #2, DAZN/$ live

20h15 Fußball/SLV: NK Celje – NK Maribor, Laola1.tv live

20h15 – 22h15 eSports: LoL Summer Split, Finals, SPORT1 live

20h45 – 22h45 Fußball/Ligue 1: AS Monaco – Paris Saint-Germain, #3, DAZN/$ live

20h45 Serie A: Abendspiele, #2, DAZN/$ | SPORT1+ live
— Cagliari – Roma [DAZN | SPORT1+]
— Crotone – Genoa [DAZN]
— Fiorentina – Chievoverona [DAZN]
— Sampdoria – Atalanta [DAZN]
— Sassuolo – Pescara [DAZN]
— Torino – Bologna [DAZN]
— Udinese – Empoli [DAZN]

20h45 Fußball/MLS: NY Red Bulls – New England Revolution, #25, EURO1 live

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: Fluminense FC – SE Palmeiras, #22, Laola1.tv live

21h00 Fußball/CRO: Istra 1961 – Dinamo Zagreb, DAZN/$ live

22h00 – 1h00 American Football/NFL: Houston Texans – Arizona Cardinals, Preseason #3, ProSieben MAXX | DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

22h05 – 22h35 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: Montag 24h00/Tagesschau24

22h15 – 0h15 Fußball/La Liga: Villarreal – Sevilla, #2, DAZN/$ live

23h00 Fußball/ARG: River Plate – Banfield, #1, Sportdigital/$ live

23h00 Fußball/MLS: Portland Timber – Seattle Sounders, #25, EURO1 live

23h30 – 1h30 Fußball/BRA, Serie A: Recife – Internacional, #22, Laola1.tv live

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Story – Mythos Isle of Man TT, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h15 – 2h10 Doku: Hard Knocks – LA Rams, #3, ProSieben MAXX

2h00 – 5h00 American Football/NFL: Jacksonville Jaguars – Cincinnati Bengals, Preseason #3, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

2h08 – 4h58 Baseball/MLB: Boston Red Sox – Kansas City Royals, MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 29.08.2016

10h00 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – St. George Illawarra Dragons, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

13h00 Rollkunstlaufen: Europameisterschaft, sportdeutschland.tv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #10/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Rd #1, EURO1 | EURO2 | EURO360/$ | eurosportplayer.de/$ live
* EURO2: 17h–4h
* EURO1: 19h15–7h
* EURO360: bis zu sechs Kanäle von 16h30–7h
* eurosportplayer.de: bis zu 12 Streams

18h00 Eishockey/KHL: Montagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Lokomotiv Yaroslavl – Dinamo Moskau
— 18h: Slovan Bratislava – Torpedo Nizhny Novgorod
— 19h: Medvescak Zagreb – HC Sotchi

18h15 – 19h15 Talk: kicker.tv-Talk, EURO1 live
— Thema: „Transferwahnsinn“ mit Christian Heidel, Thomas Hitzlsperger, Rafa Honigstein, Frank Lußem

20h15 – 22h15 Fußball/Zweite Liga: 1.FC Kaiserslautern – Fortuna Düsseldorf, #3, SPORT1 | SKY Sport Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 20h00

20h15 – 22h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live

20h30 Fußball/Serie B: Cesena – Perugia, Laola1.tv live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Thomas Helmer, Stefan Freund, Stefan Schnoor

22h20 – 23h20 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 21h10 auf Servus TV Österreich

1h05 – 6h55 Baseball/MLB: Montagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h10: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 1h10: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 1h20: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 2h05: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 2h15: Kansas City Royals – NY Yankees
— 2h40: Colorado Rockies – LA Dodgers
— 4h05: LA Angels – Cincinnati Reds

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Samstag

An diesem Wochenende findet das Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest, kurz: „Das Eidgenössische“ statt und das deutschsprachige Öffentlich-Rechtliche der Schweiz, die SFR, streamt die Schwing-Wettbewerbe ohne Geoblockade (aber leider für Desktop-Browser mit Flash).

Alle drei Jahre findet dieses größte Ereignis für Schwinger statt – hier kann man sich das Schwingen-Finale von 2013 anschauen, als damals in Burgdorf mit 52.013 Zuschauern das größte temporäre Stadion hochgezogen wurden. Es ist eine großartige, erhabene Atmosphäre, wenn in einem riesigen, sechseckigen Stadion, irgendwo in der Mitte sich zwei Menschen verlieren und in bis zu 16 Minuten(!) langen Runden miteinander ringen.

Schwingen ist eine Variante des Ringens. Zwei Männer stehen sich in einem großen Kasten Sägemehl gegenüber und fassen sich gegenseitig an spezielle, normierte, kurzen Hosen, um sich gegenseitig zu Fall zu bringen.

Ich frag’ mich bei der Gelegenheit, ob Ringen, wenn man alle unterschiedlichen Varianten des Ringens dazu nimmt, nicht sogar die größte (a.k.a. von den meisten Menschen betriebene) Sportart der Welt ist – immerhin ist Ringen selbst in nicht-Fußball-affinen Ländern wie Indien, Südostasien und der Mongolei ein großer Sport.

Sektion Leder

Sportdigital sendet an diesem Wochenende wieder gratis für alle SKY-Satelliten-Abonnenten. Das „Open Window“ startet heute ab 9 Uhr und dauert bis Sonntag 23h59, das heißt inklusive der ersten Halbzeit eines Spiels der argentinischen Primera Division, die an diesem Wochenende startet. Morgen ab 23 Uhr: River Plate – Banfield.

Angesichts der notorischen Unzuverlässigkeit von DAZN (oder sind es nur meine Finger?) ist es vielleicht sogar ganz nett, wenn man noch einen TV-Sender als Alternative hat – heute morgen versuchte ich bei DAZN das Championship-Spiel von gestern Burton – Derby mir anzusehen (das auch auf Sportdigital lief). Außer einer 22minütigen Dauerschleife von Trailern und DAZN-Logo war nichts da.

Championship gibt es heute auf Sportdigital ab 18h20 mit Rafa Benitez und Newcastle gegen Brighton & Hove Albion. Dazu heute Fußball aus Japan, Russland (Leverkusens CL-Gegner ZSKA ab 14h30 bei Tom Tomsk), Portugal und morgen aus der Eredivisie (mit PSV und Ajax), Portugal (Spitzenspiel Sporting – Porto!) und Argentinien. Dazu gibt es ab 23h20 Boxen aus Berlin aus dem etwas naserümpfigen Hause Öner.

Bundesliga

Gestern war Murmeltiertag. Bayern haben zuhause das nächste Team abgeschossen. Wenn diese Saison versucht, die letzte zu kopieren, werden wir viele Teams haben, die sich gegenüberstehen und versuchen gegenseitig den Ball abzuluchsen, aber kein Spiel machen können. Diese Woche gewinnen sie, nächste verlieren sie.

Augsburg – Wolfsburg – Dirk Schuster als Weinzierl-Nachfolger. Soll lt. Tobias Escher im Rasenfunk durchaus Ansätze zeigen, mehr als nur langen Hafer nach vorne zu können. Wolfsburg wirkt wie ein Klub kurz vor dem Totalschaden. Viele wollen weg, wenige haben Bock. Trainer Hecking hat letzte Saison schon alle Patronen verschießen müssen und Klaus Allofs gelingt es nicht ein organisches Team aufzubauen.

Hamburger SV – FC Ingolstadt – Spielerisch entwickelt sich der HSV nur in dem Maße weiter, wie die individuelle Klasse im Kader wächst. Will sagen: Labbadia hat die Mannschaft konsolidiert, aber was das Team weiter nach vorne bringt, scheinen nur teure Transfers und nicht der Trainer zu sein. Es kommt nicht ungefähr, dass Beiersdorfer nach einer schlechten Geschäftsbilanz mal wieder Zurückhaltung schwor. Dann kam wieder Kühne um die Ecke und Beiersdorfer griff bei den Geldscheinen zu. Und so steht der HSV hinter RB Leipzig wieder ganz weit oben bei den Transferausgaben. Apropos Leipzig: Ingolstadt im Jahr 1 nach Hasenhüttl, hat den soliden Markus Kauczinski als Nachfolger verpflichtet.

Eintracht Frankfurt – Schalke 04 – Haben die Kovacs die Sommerpause genutzt um bei Frankfurt mehr als nur das Destruktivspiel der letzten Saison aufzubauen? Schalke geht in dieser Saison dank Heidel/Weinzierl-Hype als eines der heißesten Teams rein. Mal sehen was Schalke in der Offensive ohne Sané und mit einem alternden Huntelaar anbietet.

1. FC Köln – SV Darmstadt 98 – Während Darmstadt, wie letzte Saison, fix als Absteiger gebucht ist – mit Norbert Meier scheint man sich auch mit seiner eigenen Perspektivlosigkeit abgefunden zu haben – ist der 1. FC Köln für mich eine Wundertüte. Nicht zuletzt weil ich in der letzten Rückrunde den Eindruck hatte, dass Peter Stöger zu clever für das Team zu sein versuchte. Er hatte zwar ein taktisch sehr agiles Team aufgebaut, dass auch im Spiel problemlos taktisch umstellen konnte – allerdings ohne große Auswirkung auf das was am Ende dabei herauskam. Die deutsche Version des „Tinkerman“ Ranieri.

Borussia Dortmund – Mainz 05 – Alle Augen auf die neue Dortmund-Mannschaft, die zumindest taktisch nicht mehr viel mit der Klopp-Ära oder dem Übergangsteam der letzten Saison zu tun haben soll.

Das 18h30-Spiel ist der Knaller Borussia M’gladbach – Bayer Leverkusen. Bei Gladbach warte ich auf einen André Schubert-getriggerten Kollaps, aber das war schon stark, was man in der CL-Quali gegen die Young Boys gespielt hat.

Premier League

Mit einem Knaller beginnt die Premier League: ab 13h30 Tottenham – Liverpool. ‘Pool zeigte per letztwöchiger Niederlage gegen Burnley gleich das es mit der Inkonstanz der letzten Saison weitergeht. Im Laufe der letzten Saison wurde Tottenham und Pochettino als neuer heißer Scheiß gehandelt, der bei steter Weiterentwicklung ein Meisterkandidat wird. Irgendwie ist es um Tottenham inzwischen ruhig geworden.

Das 16h-Spiel von DAZN ist Watford – Arsenal mit Özil und Giroud vor einer Startelf-Rückkehr. DAZN wird am späten Abend dann per On-Demand auch das Duell zweier 0-Punkt-Mannschaften nachreichen: Crystal Palace – Bournemouth.

Das 18h30-Spiel ist Hull – Manchester Utd. Hull war fix als Absteiger abgestempelt, nach dem kurz vor Saisonstart Steve Bruce wegen Streits mit der Vereinsführung den Job verließ. Nach zwei Spieltagen steht Hull mit zwei Siegen gegen Leicester und Swansea oben – punktgleich mit Mourinhos United.

La Liga

Zweiter Spieltag von La Liga. Von den Top-Mannschaften spielen heute Real ab 20h15 gegen Celta Vigo und Atletico, letzte Woche gegen Alaves 1:1 gestolpert, ab 22h15 bei Leganes.

Muss man sich um Valencia wieder Sorgen machen? 2:4 unterlag man zuhause gegen Las Palmas. Heute ab 18h15 geht es ins kleine baskische Eibar.

Alle Spiele auf DAZN.

Serie A

Nur zwei Samstagsspiele, aber feine Spiele: ab 18 Uhr Lazio – Juventus und ab 20h45 Napoli – Milan. Napoli ist, wie letzte Saison, mühsam mit einem 2:2 gegen Pescara in die Saison gekommen, während Milan ein 3:2-Sieg gegen Torino feierte, der vielleicht Zeichen für eine bessere Saison ist.

Alle Spiele bei DAZN.

Ligue 1

Das Frühspiel ist um 17 Uhr Dijon – Lyon (DAZN + SPORT1+), was zwar kein Derby ist, aber beide Städte liegen 200km an der gleichen Verkehrsachse auseinander.

Ab 20 Uhr zeigt DAZN alle fünf Spiele der Ligue 1. Zwei der interessanteren Spiele sind Nice – Lille und Montpellier – Rennes, vier Teams die seit Jahren potentielle EL-Platz-Kandidaten sind. Nice mit Trainer Lucien Favre und Dante, wurde gestern in der Europa League zu Schalke 04 gelost.

Sonstso

In Österreich kommt es um 16 Uhr zu einem Spitzenspiel per Tabelle: der Überraschungsspitzenreiter Sturm Graz empfängt den Zweiten Altach. Die Verfolger Rapid, Salzburg und Austria spielen erst morgen.

Samstag, 27.08.2016

7h00 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Canberra Raiders, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

7h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Laola1.tv live

7h20 – 11h50 Schwingen: Das Eidgenössische, Gang #1+2/8, srf.ch/sport live

8h00 Beachvolleyball: U22-EM, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Plätzen

8h30 Tischtennis/ITTF World Tour: Bulgaria Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

9h00 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Kühlungsborn, sportdeutschland.tv live

9h30 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Penrith Panthers, livestream.com/nrl DAZN/$ live

10h30 Faustball/M, EM: Qualifikationsspiele, sportdeutschland.tv live
— 10h30: GER–POL, ITA–TCH
— 11h45: AUT–SRB, SUI–ESP
— 13h15: GER/POL–ITA/TCH
— 14h45: AUT/SRB–SUI/ESP

10h30 Fußball/U11: ESV Fortuna Celle II – SV Altencelle, sportdeutschland.tv live

10h30 Pferdesport/Indian Horse Racing: Pune, Laola1.tv live

11h00 – 12h00 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, FP#3, SKY Sport 1 live

11h30 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – Sydney Roosters, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

11h30 – 13h15 Wintersport/Skispringen, Sommer Grand Prix: Hakuba, EURO1 live

11h45 Fußball/U11: ESV Fortuna Celle – Firat Bergen, sportdeutschland.tv live

12h00 Fußball/J-League: Kawasaki Frontale – Kashiwa Reysol, #27, Sportdigital/$ live

12h30 – 13h30 Motorsport/Formel Renault 2.0 Eurocup: Le Castellet, Rennen #1/2, EURO2 live

12h45 Rudern/Bundesliga: Leipzig, sportdeutschland.tv live

13h00 – 15h00 Fußball/Zweite Liga: Samstagsspiele, #3, SKY Sport Bundesliga live
— 13h00: Karlsruher SC – 1860 München
— 13h00: Greuther Fürth – Erzgebirge Aue

13h00 Fußball/U11: ESV Fortuna Celle U10 – JSG Südheide, sportdeutschland.tv live

13h00 Darts/World Series of Darts: Perth, Halbfinals, DAZN/$ live

13h00 Eishockey/KHL: Avangard Omsk – Barys Astana, Laola1.tv live

13h00 – 17h00 Schwingen: Das Eidgenössische, Gang #3+4/8, srf.ch/sport live

13h15 – 14h45 Radsport: Tour de l’Avenir, #7/7, EURO1 live

13h30 – 15h30 Fußball/Premier League: Tottenham Hotspur – Liverpool, #3, DAZN/$ live

13h30 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Platz 5, sportdeutschland.tv live

13h45 Baseball/Bundesliga: Legionäre Regensburg – Bonn Capitals, Playoffs, Spiel #4/5, legionaere.de/tv live

14h00 – 16h15 Motorsport/Motorrad, Langstrecken-WM: 8 Stunden von Oschersleben, EURO2 live
— EURO2: Vorberichte ab 13h45. Nächste Einblendung ab 19 Uhr.

14h00 – 15h00 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, Qualifying, RTL | SKY Sport 1 live

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, NDR | MDR | mdr.de | swr.de | br.de live
— Hansa Rostock – FSV Frankfurt [NDR]
— Chemnitz – Lotte [MDR Konf]
— RW Erfurt – Fortuna Köln [mdr.de]
— Sonnenhof-Großaspach – Halle [swr.de]
— Holstein Kiel – FSV Zwickau [mdr.de]
— Jahn Regensburg – VfR Aalen [br.de]

14h00 Fußball/Regionalliga: Babelsberg – Lok Leipzig, #5, RBB | MDR Konf live

14h00 – 17h00 Golf/European Tour: Farso/Dänemark, #3/4, SKY Sport 2 live

14h00 Eishockey/CHL: Nachmittagsspiele, #4, Laola1.tv live
— 14h: Skelleftea AIK – KalPa Kuopio
— 14h: Djurgardens – HC Davos

14h30 Fußball/Premjer Liga: Tom Tomsk – ZSKA Moskau, #5, Sportdigital/$ live

14h30 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Braunschweig, livestream.com/radiomonarchstv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #8/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: Nachmittagsspiele, #1, SKY Sport Bundesliga live
— 15h30: Borussia Dortmund – Mainz 05
— 15h30: 1.FC Köln – SV Darmstadt 98
— 15h30: Hamburger SV – FC Ingolstadt
— 15h30: FC Augsburg – VfL Wolfsburg
— 15h30: Eintracht Frankfurt – Schalke 04

15h30 – 16h45 Springreiten: Championat der Münster, WDR live

15h40 Motorsport/GP2: Spa-Francorchamps, Rennen #1/2, SKY Sport 1 live

16h00 – 18h00 Fußball/Premier League: Nachmittagsspiele, #3, DAZN/$ live
* DAZN: Watford – Arsenal live, die anderen fünf Spiele aus rechtlichen Gründen erst im Laufe des späten Abends On-Demand
— 16h00: Chelsea – Burnley
— 16h00: Crystal Palace – Bournemouth
— 16h00: Everton – Stoke City
— 16h00: Leicester City – Swansea City
— 16h00: Southampton – Sunderland
— 16h00: Watford – Arsenal [DAZN] 

16h00 Fußball/Championship: Cardiff – Reading, DAZN/$ live

16h00 – 18h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Sturm Graz – Altach, #6, SKY Sport live

16h00 Fußball/UKR: Volyn Lutsk – Chornomorets Odessa, Laola1.tv live

16h00 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Torpedo Nizhny Novgorod – Jokerit Helsinki
— 16h: SKA St. Petersburg – Metallurg Magnitogorsk
— 16h: Spartak Moskau – Dinamo Riga

16h15 Faustball/M, EM: tbd, Halbfinale #1, sportdeutschland.tv live

16h30 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Halbfinale #1, sportdeutschland.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: Dijon FCO – Olympique Lyonnais, #3, SPORT1+ | DAZN/$ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50

17h00 Fußball/SLV, 2te Liga: Roltek Dob – Verzej, Laola1.tv live

17h00 Eishockey/CHL: Vorabendspiele, #4, Laola1.tv live
— 17h: HK Nitra – HC Skoda Plzen
— 17h: Frölunda Göteborg – HC Pardubice
— 18h: Tappara Tampere – HC Lugano
— 20h: Sheffield Steelers – HV 71 Jönköping

17h30 Fußball/BLR: FC Minsk – Neman Grodno, Laola1.tv live

18h00 Serie A: Lazio – Juventus, #2, DAZN/$ live

18h00 Faustball/M, EM: tbd, Halbfinale #2, sportdeutschland.tv live

18h00 Baseball/Bundesliga: Heidenheim Heideköpfe – Mainz Athletics, Playoffs, Spiel #4/5, sportdeutschland.tv live

18h15 – 20h15 Fußball/La Liga: Vorabendspiele, #2, DAZN/$ live
— 18h15: Osasuna – R. Sociedad
— 18h15: Eibar – Valencia

18h30 – 20h30 Fußball/Bundesliga: Borussia M’gladbach – Bayer Leverkusen, #1, SKY Sport Bundesliga live

18h30 – 20h30 Fußball/Premier League: Hull City – Manchester United, #3, DAZN/$ live

18h30 Fußball/Championship: Newcastle Utd – Brighton & Hove Albion, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 18h20

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #6, SKY Sport live
— 18h30: Wolfsberger AC – Admira Wacker
— 18h30: SV Ried – Austria
— 18h30: SV Mattersburg – St. Pölten

18h30 Fußball/UKR: Dinamo Kiew – Vorskla Poltava, Laola1.tv live

18h45 Rollkunstlaufen: Europameisterschaft, sportdeutschland.tv live

19h00 – 22h00 American Football/NFL: Chicago Bears – Kansas City Chiefs, Preseason #3, NFL Gamepass/$ live

19h00 – 20h00 Motorsport/Motorrad, Langstrecken-WM: 8 Stunden von Oschersleben, EURO2 live
— EURO2: Zweite Einblendung. Zieldurchfahrt als Tape ab 22 Uhr.

19h00 Fußball/CRO: Lok Zagreb – Hajduk Split, DAZN/$ live

19h00 Fußball/SRB: Partizan – Rad, DAZN/$ live

19h05 – 21h57 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 19h05: Washington Nationals – Colorado Rockies
— 19h07: Toronto Blue Jays – Minnesota Twins

19h30 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Halbfinale #2, sportdeutschland.tv live

20h00 – 22h00 Fußball/Ligue 1: Abendspiele, #3, DAZN/$ live
— 20h00: SM Caen – SC Bastia
— 20h00: FC Metz – Angers
— 20h00: Montpellier – Rennes
— 20h00: AS Nancy – EA Guingamp
— 20h00: OGC Nice – Lille OSC

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Paris, EURO2 live

20h15 – 22h15 Fußball/La Liga: R. Madrid – Celta Vigo, #2, DAZN/$ live

20h15 Fußball/SLV: Olimpija Lubljana – FC Koper, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Napoli – Milan, #2, DAZN/$ live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #3/4, SKY Sport 1 live

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: Ponte Preta – Corinthians, #22, Laola1.tv live

21h30 Fußball/POR: Nacional Funchal – Benfica, #3, Sportdigital/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 21h20

22h00 Tennis/WTA: New Haven, Finale, ran.de | tennis.de | DAZN/$ live
— Svitolina – Radwanska

22h00 – 23h00 Springreiten/FEI Nations Cup: Gijon, EURO1 live

22h00 – 22h10 Motorsport/Motorrad, Langstrecken-WM: 8 Stunden von Oschersleben, EURO2 Tape
— EURO2: Letzte Einblendung, mit Zieldurchfahrt

22h05 – 0h55 Baseball/MLB: LA Dodgers – Chicago Cubs, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live

22h15 – 0h15 Fußball/La Liga: Leganés – Atletico, #2, DAZN/$ live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
* ZDF: Whl: 1h15/3Sat
— Gast: Joshua Kimmich.
— Themen: Bundesliga, Formel 1.

23h30 Boxen: Avni Yildirim – Aaron Pryor, Sportdigital/$ live
— WBC-Kampf aus dem Öner-Boxstall

1h00 Fußball/MLS: Philadelphia Union – Sporting Kansas City, #25, EURO2 live

1h00 – 6h00 American Football/NFL: Abendspiele, Preseason #3, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live
— 1h00: Baltimore Ravens – Detroit Lions
— 1h00: Indianapolis Colts – Philadelphia Eagles
— 1h30: New York Jets – New York Giants
— 2h00: Oakland Raiders – Tennessee Titans [DAZN]
— 3h00: Denver Broncos – Los Angeles Rams

1h10 – 5h55 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: Boston Red Sox – Kansas City Royals
— 1h10: Detroit Tigers – LA Angels
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 1h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Miami Marlins – San Diego Padres
— 1h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 1h10: Houston Astros – Tampa Bay Rays
— 1h15: St. Louis Cardinals – Oakland Athletics
— 2h05: Texas Rangers – Cleveland Indians
— 2h10: Arizona Diamondbacks – Cincinnati Reds
— 3h05: San Francisco Giants – Atlanta Braves

3h00 Motorsport/IndyCar Series: Texas Motor Speedway, SPORT1 US/$ | DAZN/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 28.08.2016

6h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – Wests Tigers, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

7h30 – 11h50 Schwingen: Das Eidgenössische, Gang #5+6/8, srf.ch/sport live

8h00 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – South Sydney Rabbitohs, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

8h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Halbfinals/F, Laola1.tv live

8h30 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Kühlungsborn, sportdeutschland.tv live

9h00 Tischtennis/ITTF World Tour: Bulgaria Open, Laola1.tv live

10h00 Faustball/M, EM: tbd, Platz 7, sportdeutschland.tv live

10h25 – 11h25 Motorsport/GP2: Spa-Francorchamps, Rennen #2/2, SKY Sport 1 live

10h30 Pferdesport/Indian Horse Racing: Pune, Laola1.tv live

10h45 – 12h30 Motorsport/Eurocup Formel Renault 2.0: Le Castellet, Rennen #1+2, EURO2 live
* EURO2: Rennen #1 ab 10h45 als Tape, Rennen #2 live ab 11h30

11h00 Beachvolleyball: U22-EM, Halbfinals/F, Laola1.tv live

11h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Platz 3/F, Laola1.tv live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— Rudi Völler, Matthias Brügelmann, Pit Gottschalk, Christian Ortlepp, Thomas Strunz

11h30 – 12h30 Motorsport/Porsche Supercup: Spa-Francorchamps, EURO1 | SKY Sport 1/$ live

11h30 Faustball/M, EM: tbd, Platz 5, sportdeutschland.tv live

12h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Finale/F, Laola1.tv live

12h15 – 13h30 Motorsport/BEC: Hungaroring, Rennen, EURO1 live

12h30 Fußball/Eredivisie: PSV – FC Groningen, #4, Sportdigital/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h20

12h45 Baseball/Bundesliga: Sonntagsspiele, Playoffs, Spiel #5/5, legionaere.de/tv | sportdeutschland.tv live
— 12h45: Legionäre Regensburg – Bonn Capitals (nur wenn nötig) [legionaere.de]
— 13h: Heidenheim Heideköpfe – Mainz Athletics [Sportdeutschland]

13h00 – 15h00 Motorsport/Motocross: GP in Assen/NED, Rennen #1, EURO2 live
— 13h: MX2-Klasse
— 14h: MXGP-Klasse

13h00 Beachvolleyball: U22-EM, Halbfinals/M, Laola1.tv live

13h00 – 17h00 Schwingen: Das Eidgenössische, Gang #7+8/8, srf.ch/sport live

13h15 Faustball/M, EM: tbd, Platz 3, sportdeutschland.tv live

13h30 – 15h30 Fußball/Zweite Liga: Sonntagsspiele, #3, SKY Sport Bundesliga live
— 13h30: Eintracht Braunschweig – 1.FC Nürnberg
— 13h30: Arminia Bielefeld – Union Berlin
— 13h30: Dynamo Dresden – FC St. Pauli

14h00 – 16h00 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, Rennen, RTL | SKY Sport 1 live

14h00 – 17h00 Golf/European Tour: Farso/Dänemark, #4/4, SKY Sport 7 live

14h00 – 16h30 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Kühlungsborn, Finals, SKY Sport 2/$ live

14h00 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Platz 3, sportdeutschland.tv live

14h00 Fußball/BLR: FK Slutsk – Dinamo Minsk, Laola1.tv live

14h30 – 16h30 Fußball/Premier League: West Brom – Middlesbrough, #3, DAZN/$ live

14h30 Fußball/Jupiler Pro: FC Brügge – Standard, #5, SPORT1+ | DAZN/$ live

14h30 Fußball/Eredivisie: Go Ahead Eagles – Ajax, #4, Sportdigital/$ live

15h00 Fußball/Regionalliga Bayern: 1860 München II – Bayern München II, #8, SPORT1 | DAZN/$ live

15h00 – 17h00 Fußball/Ligue 1: Girondins Bordeaux – FC Nantes, #3, DAZN/$ live

15h00 Fußball/SWE: AIK Stockholm – Hammarby, DAZN/$ live

15h00 Darts/World Series of Darts: Perth, Finals, DAZN/$ live

15h00 Faustball/M, EM: tbd, Finale, sportdeutschland.tv live

15h00 Rollkunstlaufen: Europameisterschaft, sportdeutschland.tv live

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Konferenz
— Werder Bremen – Fulda-Maberzell
— Schwalbe Bergneustadt – Grünwettersbach
— Ochsenhausen – Zugbrücke Grenzau

15h00 Beachvolleyball: U22-EM, Platz 3/F+M, Laola1.tv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #9/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: Hertha BSC – SC Freiburg, #1, SKY Sport Bundesliga live

16h00 – 18h00 Motorsport/Motocross: GP in Assen/NED, Rennen #2, EURO2 live
— 16h: MX2-Klasse
— 17h: MXGP-Klasse

16h00 – 17h30 Springreiten: Großer Preis von Münster, WDR live

16h00 Eishockey/CHL: JYP Jyvaskyla – Linköping HC, #4, Laola1.tv live

16h00 Fußball/UKR: FC Karpaty – Olimpik Donezk, Laola1.tv live

16h00 Fußball/DEN: Bröndby – Kopenhagen, DAZN/$ live

16h30 – 18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Rapid – RB Salzburg, #6, SKY Sport live

17h00 – 19h00 Fußball/Premier League: Manchester City – West Ham United, #3, DAZN/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: AS Saint-Etienne – Toulouse FC, #3, SPORT1+ | DAZN/$ live

17h00 Fußball/SRB: Novi Pazar – Roter Stern, DAZN/$ live

17h00 Beachvolleyball: U22-EM, Finals/F+M, Laola1.tv live

17h00 Fußball/SLV: NK Aluminik – NK Rudar Velenje, Laola1.tv live

17h00 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Finale, sportdeutschland.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga-Analyse mit Simon Rolfes
— Portrait Carlo Ancelotti
— Formel 1: GP von Belgien
— Wakeboard in Köln

17h30 – 19h30 Fußball/Bundesliga: 1899 Hoffenheim – RB Leipzig, #1, SKY Sport Bundesliga live

17h30 Fußball/Serie B: Novara Calcio – Trapani Calcio, Laola1.tv live

18h00 Serie A: Inter – Palermo, #2, DAZN/$ live

18h00 Fußball/Jupiler League Pro: RSC Anderlecht – Gent, DAZN/$ live

18h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #4/4, SKY Sport 1 live

18h00 Basketball/Benefiz: White Wings Hanau – Luxemburg, sportdeutschland.tv live

18h15 – 20h15 Fußball/La Liga: Vorabendspiele, #2, DAZN/$ live
— 18h15: Las Palmas – Granada
— 18h15: Alavés – Sporting Gijon

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 – 22h00 American Football/NFL: Minnesota Vikings – San Diego Chargers, Preseason #3, ProSieben MAXX | DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

19h00 Fußball/POR: Sporting – Porto, #3, Sportdigital/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 18h50

19h05 – 1h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 19h07: Toronto Blue Jays – Minnesota Twins
— 19h10: Detroit Tigers – LA Angels [S1US]
— 19h10: NY Mets – Philadelphia Phillies [MLB.tv Free Game]
— 19h10: Miami Marlins – San Diego Padres
— 19h35: Washington Nationals – Colorado Rockies
— 20h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates
— 20h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 20h10: Houston Astros – Tampa Bay Rays
— 20h15: St. Louis Cardinals – Oakland Athletics
— 21h05: Texas Rangers – Cleveland Indians
— 22h05: San Francisco Giants – Atlanta Braves
— 22h10: LA Dodgers – Chicago Cubs
— 22h10: Arizona Diamondbacks – Cincinnati Reds

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY Bundesliga 1 live
— mit Lothar Matthäus, Max Eberl, Michael Ballack und Claudia Neumann

20h15 Motorsport/NASCAR: Michigan, Motorvision TV live
* Motorvision: Vorberichte ab 19h30

20h15 – 22h15 Fußball/La Liga: Athletic Bilbao – FC Barcelona, #2, DAZN/$ live

20h15 Fußball/SLV: NK Celje – NK Maribor, Laola1.tv live

20h15 – 22h15 eSports: LoL Summer Split, Finals, SPORT1 live

20h45 – 22h45 Fußball/Ligue 1: AS Monaco – Paris Saint-Germain, #3, DAZN/$ live

20h45 Serie A: Abendspiele, #2, DAZN/$ | SPORT1+ live
— Cagliari – Roma [DAZN | SPORT1+]
— Crotone – Genoa [DAZN]
— Fiorentina – Chievoverona [DAZN]
— Sampdoria – Atalanta [DAZN]
— Sassuolo – Pescara [DAZN]
— Torino – Bologna [DAZN]
— Udinese – Empoli [DAZN]

20h45 Fußball/MLS: NY Red Bulls – New England Revolution, #25, EURO1 live

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: Fluminense FC – SE Palmeiras, #22, Laola1.tv live

21h00 Fußball/CRO: Istra 1961 – Dinamo Zagreb, DAZN/$ live

22h00 – 1h00 American Football/NFL: Houston Texans – Arizona Cardinals, Preseason #3, ProSieben MAXX | DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

22h05 – 22h35 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: Montag 24h00/Tagesschau24

22h15 – 0h15 Fußball/La Liga: Villarreal – Sevilla, #2, DAZN/$ live

23h00 Fußball/ARG: River Plate – Banfield, #1, Sportdigital/$ live

23h00 Fußball/MLS: Portland Timber – Seattle Sounders, #25, EURO1 live

23h30 – 1h30 Fußball/BRA, Serie A: Recife – Internacional, #22, Laola1.tv live

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Story – Mythos Isle of Man TT, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h15 – 2h10 Doku: Hard Knocks – LA Rams, #3, ProSieben MAXX

2h00 – 5h00 American Football/NFL: Jacksonville Jaguars – Cincinnati Bengals, Preseason #3, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

2h08 – 4h58 Baseball/MLB: Boston Red Sox – Kansas City Royals, MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Freitag

Moin. ich bin heute spät dran und man kann es auch am Listing ablesen: heute und morgen gibt es, grob geschätzt, etwas mehr als 200 Sportübertragungen die in Deutschland gratis oder kostenpflichtig im TV oder per Stream zu sehen sind. Nicht zuletzt dank DAZN ist die Zahl der Übertragungen in diesen Wochen noch einmal rauf gegangen.

Über dem Ganzen thront der Fußball und dort die an diesem Wochenende beginnende Bundesliga – die allerdings einen Stotterstart hinlegen wird, denn nach dem ersten Spieltag an diesem Wochenende, ist erst einmal Länderspielpause angesagt.

Sektion Leder

Neue Bundesliga-Saison heißt aus Perspektive der elektronischen Sportmedien auch immer: was tut sich Neues, was hat sich verändert. Die massiven Änderungen bleiben diese Saison aus und werden erst in der nächsten Saison, mit den neuen Bundesliga-TV-Verträgen kommen.

Eröffnungsspiel Bayern – Werder

Das Eröffnungsspiel wird es, wie gewohnt, nicht nur bei SKY, sondern auch for free in der ARD zu sehen geben – Vorberichte ab 20h15 und nach Spielende kommt der launige Sportschau Club. Innerhalb der nur 30 Minuten langen Sendung soll ab 22h45 die Ziehung der zweiten DFB-Pokal-Runde im Mittelpunkt stehen.

Bayern – Werder ist so eine Ansetzung, bei der ich mich frage, wieviel händisches Nacharbeiten eigentlich in der Spielplanung von Seiten der DFL vorhanden ist und ob es sein muss, dass man mit einem Spiel beginnt, bei der etliche von einem Kantersieg ausgehen.

Werder, dass ist eine jener Mannschaften, die letzte Saison im Abstiegskampf, einige Spieler in der Partie vor dem Bayern-Spiel Gelb ziehen ließ, um die Gelbsperre dann im Bayern-Spiel abzusitzen. Werder ist zudem einer jener Bundesligisten, die am letzten Wochenende im DFB-Pokal (gg Sportfreunde Lotte) rausgekachelt sind.

Die Skepsis gegenüber der Qualität der Werder-Mannschaft aus der letzten Saison, wurden mitgeschleppt. Zwar hat man auf dem Transfermarkt mit Max Kruse einen unvermuteten Königstransfer gemacht. Aber hinter der Abwehr stehen nach den Abgängen von Vestergaard und Galvez einige Fragezeichen.

Speziell für dieses Spiel hat sich Werder zudem ein Lazarett angelacht, das ist eine glatte 9,0 auf der Arsenal-Skala. Kein Pizarro, kein Kruse, kein Garcia und ein angeschlagener Bargfrede.

Bayern? Egal. Interessant wird heute allenfalls die Laune von Franck Ribéry und die Form von Thomas Müller sein.

Für alle anderen Konstellationen, die ein spannendes Spiel versprechen, fehlt mir die Fantasie.

Die Bundesliga-Saison auf SKY

Zuerst werden die kosmetische Veränderung auffallen, die heute bei SKY im Sportbereich Einzug halten. Der On-Air-Auftritt wird dem englischen Sky Sport angepasst. Um die gesamte Sportfarbe bei SKY zu stärken, firmieren die Sender aus dem Bundesliga-Paket von „Sky Bundesliga HD1“ auf „Sky Sport Bundesliga HD1“ um.

SKY-Sportchef Burkhard Weber hat vor acht Tagen Quotenmeter ein Interview gegeben. Ja, ich weiß, es ist acht Tage alt.

Die Neuigkeiten in der Zusammenfassung: Patrick Owomoyela ist als EL-Moderator raus. Die Europa League wird nur noch von Britta Hofmann moderiert. Es wird einen neuen Teil der Langzeit-Doku „Projekt Profi“ geben und weitere kleine Doku-Happen (6-8 Stück im Laufe eines Jahres).

Für das Freitagsspiel der Bundesliga wird nicht nur Didi Hamann als fester Experte etabliert. Die Kommentierung soll zwischen Marcus Lindemann, Martin Groß und Jonas Friedrich rotieren und Field Reporter werden Jan Henkel, Patrick Wasserziehr und Peter Hardenacke sein.

Zusätzlich wird es eine Minivorschau auf den Spieltag geben. Die Vorberichterstattung beginnt daher freitags schon um 19h30 – aus einem Truck von SKY.

Zitat Weber: „Der Zuschauer soll ein bisschen mitgenommen werden hinter die Kulissen der großen Fußball-Zauber-Welt“ – hier zum Vergleich ein Zitat eines SKY-Sprechers zu dem textilen DFB-Pokal-Studio: „Das neue Design des Studios mit seiner Schlichtheit verfolgt das Ziel, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Keine Ablenkung durch auffällige Studioelemente, sondern eher eine Reduzierung auf das, was wichtig ist: die Moderation. Der Vorhang ist Teil dieses reduzierten Stils“. Sehr viel beliebiger geht es in den Aussagen nicht mehr – immerhin bei ein und dem selben Produkt: SKY Sport.

Am Samstag soll am Nachmittag ein stärkerer Fokus auf die Spitzenspiele des 15h30-Termins gelegt werden – Moderationsbesetzung ansonsten unverändert.

Am Samstagabend kommt, wie bekannt, Heribert Bruchhagen an den Topspiel-Tisch auf den Hamann’schen Platz. SKY versucht mit der DFL zu sprechen, ob man fallweise die Experten auch ins laufende Spiel reinschalten kann (die DFL mag es nicht gerne, wenn jemand an seiner Sportcast-Übertragung rumfuhrwerkt).

Das Montagsspiel der Zweiten Liga wird im Aufwand zurückgefahren (Vorberichte ab 20 Uhr), nach dem die Quotenentwicklung in der letzten Saison nicht zufriedenstellend war. Weber äußerte sich etwas erstaunt, dass das Konzept mit einer reinen Frauen-Besetzung nicht nachhaltig bei den Zweitliga-Fans anschlug.

(Gehört nicht zum Bundesliga-Thema: aber lt. Weber wird SKY die CL-Nachberichterstattung umkrempeln. In der ersten Stunde des Nachlaufs wird es einen deutlichen Schwerpunkt auf die deutschen Spiele geben. Die restlichen Spiele werden in der halben Stunde ab 23h30 in einem unmoderierten „Alle Spiele, alle Tore“ abgenudelt).

Außerhalb des Quotenmeter-Interviews, wurde gestern von SKY bekanntgegeben, dass man mit Oliver Schmidtlein einen im Bayern- und Nationalmannschafts-Umfeld eingesetzten Physiotherapeuten, als Experten verpflichtet hat.

Meine Zusammenfassung des kompletten Burkhard Weber-Interviews wäre: es wird noch mehr auf die Leuchttürme gesetzt und anderes abseits davon geschwächt – I do not approve. Was sich aber recht gut anhört, ist der umgekrempelte Bundesliga-Freitag.

Leder von heute

Es gibt heute ab 13 Uhr die Gruppenauslosung für die Europa League – u.a. auf EURO1 und sport1.de. Mit im Pott: Schalke 04 (Pott 1) und Mainz 05 (Pott 3). Anfang 2017 stößt dann Gladbach hinzu.


Heute noch im Angebot: Zweite Liga ab 18h30 u.a. mit den ungeschlagenen Bochum – Hannover 96.

Auf DAZN sind, Stand heute morgen, zweimal La Liga um 20h45 und 22h, einmal Ligue 1 ab 20h45, einmal Belgien um 20h45 und einmal Ligue 2 ab 20 Uhr angekündigt. Gemeinsam mit Sportdigital gibt es auch einmal Championship zu sehen.

Von Laola1 kommt außerdem noch Serie B.

Spocht von heute

Ich hatte es zu Wochenanfang kurz erwähnt: eine Woche vor dem regulären Start der College Football-Saison, gibt es im australischen Sydney einen Appetizer mit California Golden Bears – Hawaii Rainbow Warriors ab 4 Uhr früh, im ESPN Player.

Bei Hawaii haben sie nach der Entlassung von Norm Chow Großreinemachen gemacht und setzen auf einen recht Hawaii-lastigen Coaching Staff. Headcoach ist Hawaii-Alumni Nick Rolovich, der in Deutschland als QB bei Rhein Fire und den Dresden Monarchs bekannt, okay: „bekannt“, ist. Für Rolovich ist es der erste Headcoach-Job auf dem Niveau – seit 2008 hat er Erfahrung als QB-Coach und Off Coordinator bei Hawaii und Nevada gesammelt.


Heute beginnt in Österreich die Faustball-EM der Männer. Auf Sportdeutschland gibt es die Spiele das ganze Wochenende über zu sehen. Der erste Schwung an Spielen beginnt heute um 11 Uhr und zieht sich bis in den frühen Abend – was bei dem Wetter heute, auch eher übel ist.

Ähnliches gilt für die Smart Beachtour, Beachvolleyball, die an diesem Wochenende in Kühlungsborn ausgetragen wird. Sportdeutschland überträgt die Spiele an allen drei Tagen. SKY kommt mit den Finals ab Sonntagnachmittag dazu.

Screensport Zwo

SPORT1 – Der Sender hat ja ab dieser Saison für die DEL, ähnlich wie für die BBL, eine Sublizenz der Telekom und wird ein Spiel pro Woche übertragen – in der Regel ein Sonntagsspiel um 16h30.

Gestern hat SPORT1 seine Truppe präsentiert. Die Namen sind weitestgehend überraschungsfrei, aber mich wundert die Größe der Gruppe bei nur einer Übertragung pro Woche. Ähnlich wie bei der BBL scheint man hier also ordentlich durchzurotieren, statt über die Hauptrunde ein einziges festes Team zu etablieren.

Moderator wird Sascha Bandermann sein. Der Experten-Pool besteht aus Rick Goldmann, Sven Felski, Andreas Renz und Patrick Ehelechner. Der Kommentatoren-Pool besteht aus Sebastian Schwele, Franz Büchner, Jan Lüdecke und Patrick Bernecker. Lt. SPORT1-Pressemitteilung werden diese Kommentatoren und Experten auch für die Telekom arbeiten. Quotenmeter schreibt gar, dass die SPORT1-Produktion eine Übernahme der Telekom-Übertragung sei. Das kann ich so aus der SPORT1-Pressemitteilung nicht herauslesen, aber vielleicht hat Quotenmeter weitergehende Infos.


SKY – Nach Marcel Reif in der letzten Saison, wird diese Saison Fritz von Thurn und Taxis auf Abschiedstournee gehen und mit dem Kommentar des DFB-Pokal-Finales 2017 sich von SKY verabschieden und in Rente gehen – was auch immer dieses angesichts der Nebenbeschäftigungen von Tingeltangel-Marcel heißen mag.


BBL – Die BBL hat vor zehn Tagen Modifikationen für die Tip-Off-Zeiten der Saison 2016/17 bekanntgegeben. Neben dem Wechsel der Freitagsspiele auf 19 Uhr, um SPORT1 im Free-TV besser zu bedienen, werden am Samstag und Sonntag die Spiele entzerrt und starten nicht mehr zwei Stunden, sondern zweieinhalb Stunden voneinander getrennt.

Die neuen Tip-Off-Zeiten sind am Samstag 18 Uhr (statt 18h30) und 20h30 und am Sonntag 15h30 und 18 Uhr (statt 17h30). Ausweich-Timeslots sind Samstag 15h30, Sonntag 20h30 und Montag 20h30.


Champions League – Incoming, und daher nur auf den letzten Drücker hier reingekommen. Die UEFA reformiert die Champions League und wird ab Sommer 2018 den vier besten Ligen (derzeit: ESP, GER, ENG, ITA) vier Startplätze für die Gruppenphase garantieren.

Der EL-Sieger qualifiziert sich automatisch für die CL-Gruppenphase.

Weitere Änderungen scheinen im Laufe des Tages noch zu folgen.

Freitag, 26.08.2016

7h30 Beachvolleyball: U22-EM, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Plätzen

7h30 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Laola1.tv live

8h00 Tischtennis/ITTF World Tour: Bulgaria Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

10h00 – 11h30 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, FP#1, SKY Sport 1 live

11h00 Faustball/M, EM: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 11h: TCH–POL, SRB–ESP
— 12h: GER–SUI, AUT–ITA
— 13h: TCH–ESP, SRB–POL
— 14h: AUT–GER, SUI–ITA

11h30 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Lokomotiv Yaroslavl, Laola1.tv live

11h50 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Brisbane Broncos, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

13h00 – 13h30 Europa League: Auslosung Gruppenphase, EURO1 | tv.sport1.de live

13h00 Darts/World Series of Darts: Perth, Viertelfinals, DAZN/$ live

13h00 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Kühlungsborn, sportdeutschland.tv live

13h30 – 14h45 Radsport: Tour de l’Avenir, #6/7, EURO1 live

14h00 – 15h30 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, FP#2, SKY Sport 1 live

14h00 Fußball/Kleinfeld, EM: tbd, Achtelfinale, sportdeutschland.tv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #7/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: Farso/Dänemark, #2/4, SKY Sport 1 live

16h00 Faustball/M, EM: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 16h: TCH–SRB, ESP–POL
— 17h: GER–ITA
— 18h: AUT–SUI

16h30 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Viertelfinale #1, sportdeutschland.tv live

18h00 Eishockey/KHL: Ak Bars Kazan – Medvescak Zagreb, Laola1.tv live

18h00 Eishockey/CHL: Freitagsspiele, #4, Laola1.tv live
— 18h: Lukko Rauma – ZSC Lions Zürich
— 18h: Bili Tygri Liberec – TPS Turku
— 18h: Sparta Prag – Comarch Cracovia
— 18h: Kärpät Oulu – Vitkovice Ostrava
— 19h45: EV Zug – IFK Helsinki

18h00 Fußball/UKR: Dnipro Dnipropetrovsk – Zorya Luhansk, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Fußball/Zweite Liga: Freitagsspiele, #3, SKY Sport Bundesliga live
— 18h30: VfL Bochum – Hannover 96
— 18h30: 1.FC Heidenheim – Würzburger Kickers
— 18h30: SV Sandhausen – VfB Stuttgart

18h30 Fußball/Dritte Liga: 1. FC Magdeburg – MSV Duisburg, mdr.de live

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Vorabendspiele, #7, SKY Sport Austria live
— 18h30: Wiener Neustadt – FAC Wien
— 18h30: Austria Lustenau – Liefering
— 18h30: Wattens – SV Horn
— 18h30: BW Linz – Wacker Innsbruck

19h00 Tennis/WTA: New Haven, Halbfinale #1, ran.de | tennis.de | DAZN/$ live
— Svitolina – Larsson

19h00 Fußball/SLV: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 19h: NK Radomlje – NK Krsko
— 20h15: ND Gorica – NK Domzale

19h30 Basketball/Test: Deutschland – Portugal, basketball-bund.de/livestream live
* Vorberichte ab 19h15. Kommentator: Michael Körner

19h30 Basketball/Test: Hamburg Towers – Phoenix Hagen, sportdeutschland.tv live

19h30 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Viertelfinale #2, sportdeutschland.tv live

20h00 Fußball/Ligue 2: Troyes – Lens, DAZN/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Bundesliga: Bayern München – Werder Bremen, #1, ARD | SKY Sport Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 19h30
* ARD: Vorberichte ab 20h15. Im Anschluss Sportschau Club mit DFB-Pokal-Auslosung

20h30 Fußball/Jupiler Pro League: Charleroi – Eupen, DAZN/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Kapfenberg – LASK Linz, #7, SKY Sport Austria live

20h30 Fußball/Serie B: Spezia – Salernitana, Laola1.tv live

20h45 – 24h00 Fußball/La Liga: Freitagsspiele, #2, DAZN/$ live
— 20h45: R. Betis – Deportivo
— 22h00: Espanyol – Málaga

20h45 – 22h45 Fußball/Ligue 1: Olympique de Marseille – FC Lorient, #3, SPORT1+ | DAZN/$ live

20h45 Fußball/Championship: Burton Albion – Derby, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

20h45 Fußball/SPFL: Kilmarnock – Rangers, DAZN/$ live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #2/4, SKY Sport 1 live

21h00 Tennis/ATP: Winston-Salem, Halbfinale #1, DAZN/$ live
— Troicki/Verdasco – Bautista-Agut

21h25 Basketball/U15, Mittelamerika: Dominikanische Republik – Panama, youtube.com/FIBA live

23h40 Basketball/U15, Mittelamerika: Guyana – Trinidad & Tobago, youtube.com/FIBA live

1h00 Tennis/WTA: New Haven, Halbfinale #2, ran.de | tennis.de | DAZN/$ live
— Radwanska – Kvitova

1h00 Tennis/ATP: Winston-Salem, Halbfinale #2, DAZN/$ live
— Millman – Carreno-Busta

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Freitagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 1h05: Washington Nationals – Colorado Rockies
— 1h07: Toronto Blue Jays – Minnesota Twins
— 1h10: Boston Red Sox – Kansas City Royals
— 1h10: Detroit Tigers – LA Angels
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 1h10: Miami Marlins – San Diego Padres
— 2h05: Texas Rangers – Cleveland Indians
— 2h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Houston Astros – Tampa Bay Rays
— 2h15: St. Louis Cardinals – Oakland Athletics
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Cincinnati Reds
— 4h10: LA Dodgers – Chicago Cubs
— 4h15: San Francisco Giants – Atlanta Braves

1h30 – 7h00 American Football/NFL: Freitagsspiele, Preseason #3, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live
— 1h30: Carolina Panthers – New England Patriots
— 1h30: Washington Redskins – Buffalo Bills
— 2h00: Tampa Bay Buccaneers – Cleveland Browns [DAZN]
— 2h00: New Orleans Saints – Pittsburgh Steelers
— 4h00: San Francisco 49ers – Green Bay Packers

1h55 Basketball/U15, Mittelamerika: Mexiko – Puerto Rico, youtube.com/FIBA live

4h00 College Football: California Golden Bears – Hawaii Rainbow Warriors, #1, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 27.08.2016

7h00 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Canberra Raiders, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

7h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Laola1.tv live

8h00 Beachvolleyball: U22-EM, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Plätzen

8h30 Tischtennis/ITTF World Tour: Bulgaria Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

9h00 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Kühlungsborn, sportdeutschland.tv live

9h30 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Penrith Panthers, livestream.com/nrl DAZN/$ live

10h30 Faustball/M, EM: Qualifikationsspiele, sportdeutschland.tv live
— 10h30: tbd, tbd
— 11h45: tbd, tbd
— 13h15: tbd
— 14h45: tbd

10h30 Fußball/U11: ESV Fortuna Celle II – SV Altencelle, sportdeutschland.tv live

10h30 Pferdesport/Indian Horse Racing: Pune, Laola1.tv live

11h00 – 12h00 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, FP#3, SKY Sport 1 live

11h30 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – Sydney Roosters, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

11h30 – 13h15 Wintersport/Skispringen, Sommer Grand Prix: Hakuba, EURO1 live

11h45 Fußball/U11: ESV Fortuna Celle – Firat Bergen, sportdeutschland.tv live

12h00 Fußball/J-League: Kawasaki Frontale – Kashiwa Reysol, #27, Sportdigital/$ live

12h30 – 13h30 Motorsport/Formel Renault 2.0 Eurocup: Le Castellet, Rennen #1/2, EURO2 live

12h45 Rudern/Bundesliga: Leipzig, sportdeutschland.tv live

13h00 – 15h00 Fußball/Zweite Liga: Samstagsspiele, #3, SKY Sport Bundesliga live
— 13h00: Karlsruher SC – 1860 München
— 13h00: Greuther Fürth – Erzgebirge Aue

13h00 Fußball/U11: ESV Fortuna Celle U10 – JSG Südheide, sportdeutschland.tv live

13h00 Darts/World Series of Darts: Perth, Halbfinals, DAZN/$ live

13h00 Eishockey/KHL: Avangard Omsk – Barys Astana, Laola1.tv live

13h15 – 14h45 Radsport: Tour de l’Avenir, #7/7, EURO1 live

13h30 – 15h30 Fußball/Premier League: Tottenham Hotspur – Liverpool, #3, DAZN/$ live

13h30 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Platz 5, sportdeutschland.tv live

13h45 Baseball/Bundesliga: Legionäre Regensburg – Bonn Capitals, Playofss, Spiel #4/5, legionaere.de/tv live

14h00 – 16h15 Motorsport/Motorrad, Langstrecken-WM: 8 Stunden von Oschersleben, EURO2 live
— EURO2: Vorberichte ab 13h45. Nächste Einblendung ab 19 Uhr.

14h00 – 15h00 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, Qualifying, RTL | SKY Sport 1 live

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, NDR | MDR | mdr.de | swr.de | br.de live
— Hansa Rostock – FSV Frankfurt [NDR]
— Chemnitz – Lotte [MDR Konf]
— RW Erfurt – Fortuna Köln [mdr.de]
— Sonnenhof-Großaspach – Halle [swr.de]
— Holstein Kiel – FSV Zwickau [mdr.de]
— Jahn Regensburg – VfR Aalen [br.de]

14h00 Fußball/Regionalliga: Babelsberg – Lok Leipzig, #5, RBB | MDR Konf live

14h00 – 17h00 Golf/European Tour: Farso/Dänemark, #3/4, SKY Sport 2 live

14h00 Eishockey/CHL: Nachmittagsspiele, #4, Laola1.tv live
— 14h: Skelleftea AIK – KalPa Kuopio
— 14h: Djurgardens – HC Davos

14h30 Fußball/Premjer Liga: Tom Tomsk – ZSKA Moskau, #5, Sportdigital/$ live

14h30 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Braunschweig, livestream.com/radiomonarchstv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #8/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: Nachmittagsspiele, #1, SKY Sport Bundesliga live
— 15h30: Borussia Dortmund – Mainz 05
— 15h30: 1.FC Köln – SV Darmstadt 98
— 15h30: Hamburger SV – FC Ingolstadt
— 15h30: FC Augsburg – VfL Wolfsburg
— 15h30: Eintracht Frankfurt – Schalke 04

15h30 – 16h45 Springreiten: Championat der Münster, WDR live

16h00 – 18h00 Fußball/Premier League: Nachmittagsspiele, #3, DAZN/$ live
* DAZN: Watford – Arsenal live, die anderen fünf Spiele aus rechtlichen Gründen erst im Laufe des späten Abends On-Demand
— 16h00: Chelsea – Burnley
— 16h00: Crystal Palace – Bournemouth
— 16h00: Everton – Stoke City
— 16h00: Leicester City – Swansea City
— 16h00: Southampton – Sunderland
— 16h00: Watford – Arsenal [DAZN] 

16h00 Fußball/Championship: Cardiff – Reading, DAZN/$ live

16h00 – 18h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Sturm Graz – Altach, #6, SKY Sport live

16h00 Fußball/UKR: Volyn Lutsk – Chornomorets Odessa, Laola1.tv live

16h00 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Torpedo Nizhny Novgorod – Jokerit Helsinki
— 16h: SKA St. Petersburg – Metallurg Magnitogorsk
— 16h: Spartak Moskau – Dinamo Riga

16h15 Faustball/M, EM: tbd, Halbfinale #1, sportdeutschland.tv live

16h30 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Halbfinale #1, sportdeutschland.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: Dijon FCO – Olympique Lyonnais, #3, SPORT1+ | DAZN/$ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50

17h00 Fußball/SLV, 2te Liga: Roltek Dob – Verzej, Laola1.tv live

17h00 Eishockey/CHL: Vorabendspiele, #4, Laola1.tv live
— 17h: HK Nitra – HC Skoda Plzen
— 17h: Frölunda Göteborg – HC Pardubice
— 18h: Tappara Tampere – HC Lugano
— 20h: Sheffield Steelers – HV 71 Jönköping

17h30 Fußball/BLR: FC Minsk – Neman Grodno, Laola1.tv live

18h00 Serie A: Lazio – Juventus, #2, DAZN/$ live

18h00 Faustball/M, EM: tbd, Halbfinale #2, sportdeutschland.tv live

18h00 Baseball/Bundesliga: Heidenheim Heideköpfe – Mainz Athletics, Playoffs, Spiel #4/5, sportdeutschland.tv live

18h15 – 20h15 Fußball/La Liga: Vorabendspiele, #2, DAZN/$ live
— 18h15: Osasuna – R. Sociedad
— 18h15: Eibar – Valencia

18h30 – 20h30 Fußball/Bundesliga: Borussia M’gladbach – Bayer Leverkusen, #1, SKY Sport Bundesliga live

18h30 – 20h30 Fußball/Premier League: Hull City – Manchester United, #3, DAZN/$ live

18h30 Fußball/Championship: Newcastle Utd – Brighton & Hove Albion, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 18h20

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #6, SKY Sport live
— 18h30: Wolfsberger AC – Admira Wacker
— 18h30: SV Ried – Austria
— 18h30: SV Mattersburg – St. Pölten

18h30 Fußball/UKR: Dinamo Kiew – Vorskla Poltava, Laola1.tv live

18h45 Rollkunstlaufen: Europameisterschaft, sportdeutschland.tv live

19h00 – 22h00 American Football/NFL: Chicago Bears – Kansas City Chiefs, Preseason #3, NFL Gamepass/$ live

19h00 – 20h00 Motorsport/Motorrad, Langstrecken-WM: 8 Stunden von Oschersleben, EURO2 live
— EURO2: Zweite Einblendung. Zieldurchfahrt als Tape ab 22 Uhr.

19h00 Fußball/CRO: Lok Zagreb – Hajduk Split, DAZN/$ live

19h00 Fußball/SRB: Partizan – Rad, DAZN/$ live

19h05 – 21h57 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 19h05: Washington Nationals – Colorado Rockies
— 19h07: Toronto Blue Jays – Minnesota Twins

19h30 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Halbfinale #2, sportdeutschland.tv live

20h00 – 22h00 Fußball/Ligue 1: Abendspiele, #3, DAZN/$ live
— 20h00: SM Caen – SC Bastia
— 20h00: FC Metz – Angers
— 20h00: Montpellier – Rennes
— 20h00: AS Nancy – EA Guingamp
— 20h00: OGC Nice – Lille OSC

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Paris, EURO2 live

20h15 – 22h15 Fußball/La Liga: R. Madrid – Celta Vigo, #2, DAZN/$ live

20h15 Fußball/SLV: Olimpija Lubljana – FC Koper, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Napoli – Milan, #2, DAZN/$ live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #3/4, SKY Sport 1 live

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: Ponte Preta – Corinthians, #22, Laola1.tv live

21h30 Fußball/POR: Nacional Funchal – Benfica, #3, Sportdigital/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 21h20

22h00 Tennis/WTA: New Haven, Finale, ran.de | tennis.de live

22h00 – 23h00 Springreiten/FEI Nations Cup: Gijon, EURO1 live

22h00 – 22h10 Motorsport/Motorrad, Langstrecken-WM: 8 Stunden von Oschersleben, EURO2 Tape
— EURO2: Letzte Einblendung, mit Zieldurchfahrt

22h05 – 0h55 Baseball/MLB: LA Dodgers – Chicago Cubs, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live

22h15 – 0h15 Fußball/La Liga: Leganés – Atletico, #2, DAZN/$ live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
* ZDF: Whl: 1h15/3Sat
— Gast: Joshua Kimmich.
— Themen: Bundesliga, Formel 1.

23h30 Boxen: Avni Yildirim – Aaron Pryor, Sportdigital/$ live
— WBC-Kampf aus dem Öner-Boxstall

1h00 Fußball/MLS: Philadelphia Union – Sporting Kansas City, #25, EURO2 live

1h00 – 6h00 American Football/NFL: Abendspiele, Preseason #3, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live
— 1h00: Baltimore Ravens – Detroit Lions
— 1h00: Indianapolis Colts – Philadelphia Eagles
— 1h30: New York Jets – New York Giants
— 2h00: Oakland Raiders – Tennessee Titans [DAZN]
— 3h00: Denver Broncos – Los Angeles Rams

1h10 – 5h55 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: Boston Red Sox – Kansas City Royals
— 1h10: Detroit Tigers – LA Angels
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 1h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Miami Marlins – San Diego Padres
— 1h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 1h10: Houston Astros – Tampa Bay Rays
— 1h15: St. Louis Cardinals – Oakland Athletics
— 2h05: Texas Rangers – Cleveland Indians
— 2h10: Arizona Diamondbacks – Cincinnati Reds
— 3h05: San Francisco Giants – Atlanta Braves

3h00 Motorsport/IndyCar Series: Texas Motor Speedway, SPORT1 US/$ | DAZN/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Donnerstag

Sektion Leder

Im Fußball gibt es heute zwei Tagesordnungspunkte. Ab 18 Uhr findet die Auslosung zur Gruppenphase der Champions League statt.

Als letzte Mannschaft ist gestern Gladbach in den Topf 3 gerutscht, von dem Ausscheiden von Ajax und Salzburg profitierend. Neben Bayern in Topf 1, nehmen auch der BVB und Bayer im Topf 2 an der Auslosung teil.

Schaut man sich den Koeffizienten der Töpfe an, gibt es einige durch die Regularien bedingte Merkwürdigkeiten. In Topf 1 dürfen nur Meister und CL-Titelträger der besten Verbände rein. Das hat zur Folge, dass ZSKA Moskau mit einem Koeffizienten, der eigentlich gerade für den dritten Topf gereicht hätte, stolzer Topf-1-Bewohner ist.

Topf 2 ist in Sachen Koeffizient inzwischen auch richtig fett geworden: Atletico, BVB, Arsenal und dazu mit Manchester City und Sevilla zwei Teams, die diese Saison steil nach oben gehen sollen.

In Topf 3 hat der FC Basel eine per Koeffizient herausragende Stellung. Da fehlte nicht viel um noch in Topf 2 reinzukommen.

Die Auslosung der CL-Gruppenphase heute ab 18 Uhr bei EUROSPORT1, SKY Sport News und zdfsport.de. Die EL-Auslosung findet morgen um 13 Uhr statt.


Erst einmal muss in der Europa League die Playoff-Qualifikation ausgespielt werden. 22 Rückspiele stehen heute an. Vier Spiele gibt es auf Laola1.tv – von Interesse u.a. Rosenborg – Austria ab 19 Uhr mit einer 2:1-Führung für die Austria.

Kurzfristig neu ins Programm gerauscht, ist bei EURO1 ab 20h30 West Ham Utd – Astra Giurgiu (Hat-Tip @WCWLion) aus dem Londoner Olympiastadion. Das Hinspiel endete 1:1. West Ham bot in Rumänien nicht die A-Elf auf. Astras Ausgleich fiel erst in der Schlussphase.

Spocht von heute

Heute starten die „Barclays“ – zum letzten Mal unter diesen Sponsorennamen, ab nächstes Jahr „The Northern Trust“ – ein viertägiges Golfturnier der PGA, dass im Großraum New York durchrotiert. Diesmal findet das Turnier auf Long Island statt, dem länglichen Inselzipfel das aus der Stadt New York gen Atlantik rausreicht.

Es nehmen die 125 besten Golfer der Fedex Cup-Wertung teil, worunter heuer kein Deutscher fällt. SKY startet heute seine Übertragung ab 21 Uhr. Am Sonntag gibt es dann vom Schlusstag sechs Stunden lang Bilder.

Wer deutsche Golfer sucht, wird bei der European Tour in Farso/Dänemark fündig, mit Martin Kaymer und Florian Fritsch – heute ab 15h30 öffnet sich bei SKY für die European Tour der Vorhang.


Wenn schon DAZN nicht in der Lage ist, eine vollständige Vorschau seinen Streamangebots abzugeben, so versucht man als Außenstehender nach knapp zwei Wochen einige Muster zu erkennen. Folgt DAZN diesem Muster, gibt es heute auf DAZN nicht nur ab 19 Uhr vier Viertelfinals der Frauen vom Tennisturnier in New Haven (auch auf tennis.de/ran.de), sondern auch ab irgendwann am Abend (tendenziell: 21 Uhr) einen Stream von zwei Viertelfinalspielen des ATP-Turniers in Winston-Salem.

Die Tennisübertragungen von DAZN scheinen nichts anderes als ein umverpackter Stream von TennisTV aus dem gleichen Hause zu sein. Entsprechend kann man sich im dortigen Schedule (der auch nur einen Tag weit reicht…) angucken, was ansteht.


Apropos DAZN: heute kommt die zweite NFL-Preseason-Übertragung. Ab 2 Uhr gibt es Miami – Atlanta.

Bei DAZN beginnt heute das nächste Turnier der World Series of Darts mit einem viertägigen Event in Perth. Die Streams beginnen jeweils am späten Mittag/frühen Nachmittag.

Screensport Zwo

Motorsport – Die zweitägige Showveranstaltung „Race of Champions“, bei der Fahrer aus unterschiedlichen Ecken des Motorsports gegeneinander fahren, wird diesen Winter erst Mitte Januar 2017 ausgetragen und erstmals in die USA, nach Miami wandern. Austragungsort wird das Baseball-Stadion der Miami Marlins sein.


Rugby Union – Die walisisch-schottisch-irisch-italienische Profiliga Pro12 versucht eine Expansion um zwei Teams: zwei Teams aus den USA oder Kanada! Mit diesem ungewöhnlichen Move hofft man den nordamerikanischen Markt anzuzapfen, da in Europa die Gelder für Klub-Rugby eher in die französische Top14 oder der englischen Premiership (läuft bei DAZN) wandern.

Lt. BBC sollen Houston und Vancouver erste Favoriten sein – eigentlich zielt man auf irisch-/schottisch-/italienisch-stämmige Nordamerikaner ab. Ich wüsste jetzt nicht, das Houston und Vancouver dafür bekannt wären.

Die Pro12 setzt auch auf eine Harmonisierung des Spielkalenders. Man wünscht sich z.B. eine Verlegung der traditionell im Februar beginnenden Six Nations nach hinten, um zu erst die komplette Pro12-Saison durchziehen zu können.


PSG – Der PSG und die katarische Tourismusbehörde QTA stehen kurz vor einer Verlängerung des nach vier Jahren ausgelaufenen Sponsorvertrages. Nach Informationen der Tageszeitung „Le Parisien“ soll der Vertrag über 175 Mio Euro laufen. 175 Mio Euro pro Saison. Damit trägt dieser Vertrag fast ein Drittel des Budgets (550–560 Mio EUR) des PSGs.

Der Vertrag muss noch der UEFA vorgelegt werden. Der letzte Vertrag, der teilweise jährliche Zahlungen von 200 Mio Euro vorsah, ist von der UEFA damals etwas beschnitten worden.

Donnerstag, 25.08.2016

7h30 Beachvolleyball: U22-EM, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Plätzen

9h00 Tischtennis/ITTF World Tour: Bulgaria Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Laola1.tv live

11h50 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – North Queensland Cowboys, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

13h00 Darts/World Series of Darts: Perth, Tag #1/4, DAZN/$ live

14h30 Eishockey/KHL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 14h30: Sibir Novosibirsk Region – Barys Astana
— 16h: SKA St. Petersburg – Salavat Yulaev Ufa
— 18h: Neftekhimik Nizhnekamsk – Dinamo Riga
— 18h30: HC Sotchi – Jokerit Helsinki

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #6/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: Farso/Dänemark, #1/4, SKY Sport 1 live

18h00 – 19h00 Champions League: Auslosung Gruppenphase, EURO1 | SKY Sport News/$ | zdfsport.de live
* SSN: Vorberichte ab 17h30

19h00 Europa League: Donnerstagsspiele, Quali-Playoff/Rück, EURO1 | Laola1.tv live
— 19h: Rosenborg – Austria Wien (Hin: 1:2) [Laola1]
— 19h: Slovan Liberec – AEK Larnaca (Hin: 1:0) [Laola1]
— 20h30: West Ham Utd – Astra Giurgiu (Hin: 1:1) [EURO1]
— 20h30: Hajduk Split – Maccabi Tel Aviv (Hin: 1:2) [Laola1]
— 21h05: Rapid Wien – AS Trencin (Hin: 4:0) [Laola1]

19h00 Tennis/WTA: New Haven, Viertelfinals, ran.de | tennis.de | DAZN/$ live
— Larsson – Vinci
— Svitolina – Vesnina
— Kvitova – Makarova

19h10 – 22h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 19h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #1/4, SKY Sport 1 live

21h00 Tennis/ATP: Winston Salem, Viertelfinale, DAZN/$ live
— Gasquet – Millman
— Lu – Baghdatis/Agut

1h00 Tennis/WTA: New Haven, Viertelfinale, ran.de | tennis.de | DAZN/$ live
— Radwanska – Flipkens

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Baltimore Orioles
— 1h07: Toronto Blue Jays – LA Angels [S1US]
— 1h10: Miami Marlins – Kansas City Royals [MLB.tv Free Game]
— 1h15: St. Louis Cardinals – NY Mets
— 2h05: Texas Rangers – Cleveland Indians
— 2h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Atlanta Braves
— 4h10: LA Dodgers – San Francisco Giants

2h00 – 7h00 American Football/NFL: Donnerstagsspiele, Preseason #3, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live
— 2h00: Miami Dolphins – Atlanta Falcons [DAZN]
— 4h00: Seattle Seahawks – Dallas Cowboys

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 26.08.2016

7h30 Beachvolleyball: U22-EM, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Plätzen

7h30 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Laola1.tv live

8h00 Tischtennis/ITTF World Tour: Bulgaria Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

10h00 – 11h30 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, FP#1, SKY Sport 1 live

11h30 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Lokomotiv Yaroslavl, Laola1.tv live

11h50 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Brisbane Broncos, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

13h00 – 13h30 Europa League: Auslosung Gruppenphase, EURO1 | tv.sport1.de live

13h00 Darts/World Series of Darts: Perth, TViertelfinals, DAZN/$ live

13h30 – 14h45 Radsport: Tour de l’Avenir, #6/7, EURO1 live

14h00 – 15h30 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, FP#2, SKY Sport 1 live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #7/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: Farso/Dänemark, #2/4, SKY Sport 1 live

15h40 Motorsport/GP2: Spa-Francorchamps, Rennen #1/2, SKY Sport 1 live

18h00 Eishockey/KHL: Ak Bars Kazan – Medvescak Zagreb, Laola1.tv live

18h00 Eishockey/CHL: Freitagsspiele, #4, Laola1.tv live
— 18h: Lukko Rauma – ZSC Lions Zürich
— 18h: Bili Tygri Liberec – TPS Turku
— 18h: Sparta Prag – Comarch Cracovia
— 18h: Kärpät Oulu – Vitkovice Ostrava
— 19h45: EV Zug – IFK Helsinki

18h00 Fußball/UKR: Dnipro Dnipropetrovsk – Zorya Luhansk, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Fußball/Zweite Liga: Freitagsspiele, #3, SKY Sport Bundesliga live
— 18h30: VfL Bochum – Hannover 96
— 18h30: 1.FC Heidenheim – Würzburger Kickers
— 18h30: SV Sandhausen – VfB Stuttgart

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Vorabendspiele, #7, SKY Sport Austria live
— 18h30: Wiener Neustadt – FAC Wien
— 18h30: Austria Lustenau – Liefering
— 18h30: Wattens – SV Horn
— 18h30: BW Linz – Wacker Innsbruck

19h00 Tennis/WTA: New Haven, Halbfinals, ran.de | tennis.de live

19h00 Fußball/SLV: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 19h: NK Radomlje – NK Krsko
— 20h15: ND Gorica – NK Domzale

19h30 Basketball/Test: Deutschland – Portugal, basketball-bund.de/livestream live
* Vorberichte ab 19h15. Kommentator: Michael Körner

20h30 – 22h30 Fußball/Bundesliga: Bayern München – Werder Bremen, #1, SKY Sport Bundesliga live

20h30 – 22h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Kapfenberg – LASK Linz, #7, SKY Sport Austria live

20h30 Fußball/Serie B: Spezia – Salernitana, Laola1.tv live

20h45 – 24h00 Fußball/La Liga: Freitagsspiele, #2, DAZN/$ live
— 20h45: R. Betis – Deportivo
— 22h00: Espanyol – Málaga

20h45 – 22h45 Fußball/Ligue 1: Olympique de Marseille – FC Lorient, #3, SPORT1+ | DAZN/$ live

20h45 Fußball/Jupiler Pro League: Charleroi – Eupen, DAZN/$ live

20h45 Fußball/Championship: Burton Albion – Derby, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #2/4, SKY Sport 1 live

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Freitagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 1h05: Washington Nationals – Colorado Rockies
— 1h07: Toronto Blue Jays – Minnesota Twins
— 1h10: Boston Red Sox – Kansas City Royals
— 1h10: Detroit Tigers – LA Angels
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 1h10: Miami Marlins – San Diego Padres
— 2h05: Texas Rangers – Cleveland Indians
— 2h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Houston Astros – Tampa Bay Rays
— 2h15: St. Louis Cardinals – Oakland Athletics
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Cincinnati Reds
— 4h10: LA Dodgers – Chicago Cubs
— 4h15: San Francisco Giants – Atlanta Braves

1h30 – 7h00 American Football/NFL: Freitagsspiele, Preseason #3, NFL Gamepass/$ live
— 1h30: Carolina Panthers – New England Patriots
— 1h30: Washington Redskins – Buffalo Bills
— 2h00: Tampa Bay Buccaneers – Cleveland Browns
— 2h00: New Orleans Saints – Pittsburgh Steelers
— 4h00: San Francisco 49ers – Green Bay Packers

4h00 College Football: California Golden Bears – Hawaii Rainbow Warriors, #1, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Mittwoch

Heute startet bei SPORT1 eine neue Talksendung: „Boxenfunk“, ein DTM-lastiger Motorsport-Talk mit Andreas Spellig als Moderator. Die Sendung soll immer am Mittwoch nach DTM-Rennen ausgestrahlt werden. Heute sind zu Gast: mit Timo Glock, Bernd Mayländer, Dieter Glass und Miriam Höller.

Sektion Leder

Klasse-Tips von mir gestern für die Champions League. Monaco langweilt Villarreal in die Europa League und Porto klatscht in Rom per furiosem 3:0 die Roma an die Wand, mit Platzverweisen gegen De Rossi und Emerson.

Heute sind zwei Spiele eigentlich schon in der letzte Woche eingetütet worden: Gladbach 3:1 bei den Young Boys und Manchester City 5:0 gegen Steaua.

Drama gibt es eher bei den anderen drei Spielen: Salzburg gegen Dinamo Zagreb und FK Rostov gegen Ajax stehen jeweils bei 1:1 und der FC Kopenhagen fährt mit einem schmalen 1:0 nach Zypern zu APOEL.


Eine Schippe mehr Fußball gibt es heute aus dem englischen Ligapokal mit zwei Übertragungen bei DAZN: Morecambe – Bournemouth und Accrington Stanley – Burnley, Burnley ist der Liverpool-Besieger vom Wochenende.

Screensport Zwo

SPORT1 – Die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga der Frauen wechseln anscheinend von Eurosport zu SPORT1. Mir ist keine offizielle Meldung bekannt, aber bei SPORT1 ist jeweils ein Spiel der ersten drei Spieltag inzwischen programmiert – zu jeweils unterschiedlichen Terminen. Zweimal am Samstag Nachmittag (16h, 14h) und einmal am Sonntagnachmittag (14h).


Sportdigital – Gibt’s aufs Maul, gibt’s aufs SKY. Am Samstag gibt es wieder einen Boxkampf aus dem Öner-Boxstall, der von Sportdigital gezeigt wird. Und wieder wird bei diesem Anlass Sportdigital für zwei Tage gratis für alle SKY-Satelliten-Abonnenten freigeschaltet. Die Freischaltung scheint den kompletten Samstag und Sonntag zu betreffen und damit dann Ligaspiele aus Japan, Russland, der Championship, Portugal, der Eredivisie und unter Vorbehalt: Argentinien.


Perform – Lt. dem Telegraph haben in letzter Zeit mehrere größere Konzerne bei Perform angeklopft um bei Perform einzusteigen und Anteile zu übernehmen. Namentlich sollen lt Telegraph u.a. Amazon, Facebook und YouTube interessiert gewesen sein.

Perform hat sich gegen den Einstieg entschieden und hat stattdessen den Aufbau der DAZ-Streamingplattform über Anleihen von insgesamt 204 Mio Euro finanziert. In diesem Jahr soll DAZN noch auf vier weiteren Märkten an den Start gehen. Wie ich seinerzeit im Mai schrieb, deuten die reservierten Domain-Namen eine Expansion Richtung Skandinavien, Russland, Kanada und Ozeanien an. Großbritannien soll lt. Telegraph aufgrund der Preistreiberei zwischen Sky und BT ausgeschlossen sein.


Perform – Die DAZN-Plattform ist gestern in Japan gestartet – der Abo-Preis beträgt dort umgerechnet 15,50 Euro. DAZN geht in Japan u.a. mit viel Fußball aus Serie A, Ligue 1, Bundesliga und FA-Cup an den Start. Ab nächstes Jahr kommen auch noch umfassende Rechte der ersten drei japanischen Ligen hinzu. Weitere Sportarten sind Formel 1, NFL, NBA, MLB, UFC und PGA.


Sky – Der britische Ableger startet heute mit Sky Sports Mix einen Sportsender für seine Abonnenten die kein Sport-Abo abgeschlossen haben. Der Sender bringt Live- und aufgezeichneten Sport und soll Nicht-Sport-Abonnenten anfixen. Im ersten Sendemonat sollen im Schnitt täglich zirka fünf Stunden Live-Sport auf SSM laufen.

Und bei Sky Deutschland haben sie gerade eine große Vorhang zum Trocknen im Studio aufgehängt.


Teleclub – Der Schweizer Pay-TV-Sender hat sich Übertragungsrechte der NHL gesichert. Es ist nicht klar, ob es sich dabei um exklusive Rechte handelt – in diesem Fall hätte es Konsequenzen für SPORT1, denn SPORT1 US wird auch in der Schweiz ausgestrahlt.

Bei SPORT1 US sind die NHL-Rechte ausgelaufen. Von einer Verlängerung habe ich noch nichts gehört. Immerhin gibt es die nächsten Tage mit CHL und World Cup of Hockey reichlich Eishockey – u.a. auf SPORT1 US. Der World Cup of Hockey wird von der gleichen Agentur wie die NHL vermarktet.

SPORT1 strahlte bereits letzte Saison auf SPORT1+ Spiele der Serie A aus, obwohl der Sender in der Schweiz verbreitet wurde und die Serie A-Rechte nicht für die Schweiz erworben wurden – der Sender hat einfach für die Schweiz während der Serie A-Spiele ein alternatives Programm oder eine Schrifttafel gezeigt.

Mittwoch, 24.08.2016

9h00 – 10h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, Playoff/Hin, EURO2 Tape

9h00 Tischtennis/ITTF World Tour: Bulgaria Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

10h30 Pferdesport/Indian Horse Racing: Kolkata, Laola1.tv live

11h30 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Dinamo Moskau, Laola1.tv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #5/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

16h30 Eishockey/DEL Junior Cup: Tampere – Mora IK, sportdeutschland.tv live

18h00 Eishockey/CHL: TPS Turku – Lorenskog IK, #3, Laola1.tv live

18h00 Tennis/WTA: New Haven, Rd #2, DAZN/$ live
— Larsson – Rogers
— Konjuh – Vinci
— Garcia – Flipkens

18h35 – 0h30 Baseball/MLB: Mittagsspiele, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live
— 18h35: Pittsburgh Pirates – Houston Astros
— 20h10: Milwaukee Brewers – Colorado Rockies [MLB.tv Free Game]
— 21h35: Oakland Athletics – Cleveland Indians
— 21h40: San Diego Padres – Chicago Cubs
— 21h40: Seattle Mariners – NY Yankees [S1US] 

19h30 Eishockey/DEL Junior Cup: Energie Karlovy Vary – DEB U18, sportdeutschland.tv live

20h00 Fußball/Kleinfeld, EM: Deutschland – Luxemburg, Laola1.tv live

20h20 Eishockey/Test: Österreich – Slowakei, Laola1.tv live

20h45 Champions League: Playoffs, Rückspiele, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 20h15
* SKY: Vorberichte ab 20h30
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h15
— Borussia M’gladbach – Young Boys Bern (Hin 3:1)
— FC Salzburg – Dinamo Zagreb (Hin 1:1)
— Manchester City – Steaua Bukarest (Hin 5:0)
— FK Rostow – Ajax (Hin 1:1)
— APOEL Nikosia – FC Kopenhagen (Hin 0:1)

20h45 Fußball/League Cup: Mittwochsspiele, Rd #3, DAZN/$ live
— Morecambe – Bournemouth
— Accrington Stanley – Burnley

22h00 – 23h00 Talk: Boxenfunk, SPORT1 live
— mit Timo Glock, Bernd Mayländer, Dieter Glass, Miriam Höller

0h30 Fußball/Copa do Brasil: Santos – Vasco da Gama, Achtelfinale/Hin, Sportdigital/$ live

1h00 Tennis/WTA: New Haven, Rd #2, DAZN/$ live
— Kvitova – Bouchard

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Baltimore Orioles
— 1h07: Toronto Blue Jays – LA Angels
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Miami Marlins – Kansas City Royals
— 1h10: Cincinnati Reds – Texas Rangers
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Chicago White Sox – Philadelphia Phillies
— 2h15: St. Louis Cardinals – NY Mets
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Atlanta Braves
— 4h10: LA Dodgers – San Francisco Giants

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 25.08.2016

7h30 Beachvolleyball: U22-EM, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Plätzen

9h00 Tischtennis/ITTF World Tour: Bulgaria Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Laola1.tv live

11h50 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – North Queensland Cowboys, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

13h00 Darts/World Series of Darts: Perth, Tag #1/4, DAZN/$ live

14h30 Eishockey/KHL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 14h30: Sibir Novosibirsk Region – Barys Astana
— 16h: SKA St. Petersburg – Salavat Yulaev Ufa
— 17h: KH Lada Togliatti – Slovan Bratislava
— 18h: Neftekhimik Nizhnekamsk – Dinamo Riga
— 18h30: HC Sotchi – Jokerit Helsinki

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #6/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: Farso/ Dänemark, #1/4, SKY Sport 1 live

18h00 – 19h00 Champions League: Auslosung Gruppenphase, EURO1 | SKY Sport News/$ live
* SSN: Vorberichte ab 17h30

19h00 Europa League: Donnerstagsspiele, Quali-Playoff/Rück, Laola1.tv live
— 19h: Rosenborg – Austria Wien
— 19h: Slovan Liberec – AEK Larnaca
— 20h30: Hajduk Split – Maccabi Tel Aviv
— 21h05: Rapid Wien – AS Trencin

19h00 Tennis/WTA: New Haven, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

19h10 – 22h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 19h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #1/4, SKY Sport 1 live

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Baltimore Orioles
— 1h07: Toronto Blue Jays – LA Angels [S1US]
— 1h10: Miami Marlins – Kansas City Royals [MLB.tv Free Game]
— 1h15: St. Louis Cardinals – NY Mets
— 2h05: Texas Rangers – Cleveland Indians
— 2h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Atlanta Braves
— 4h10: LA Dodgers – San Francisco Giants

2h00 – 7h00 American Football/NFL: Donnerstagsspiele, Preseason #3, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live
— 2h00: Miami Dolphins – Atlanta Falcons [DAZN]
— 4h00: Seattle Seahawks – Dallas Cowboys

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Dienstag

Moin. Screensport heute mal zur unchristlichen Zeit. Ich habe meinen Personalausweis verloren, brauche aber möglicherweise in den nächsten Tagen zumindest einen vorläufigen Personalausweis für einen Notar. Die Bezirksämter in Hamburg haben derzeit vor Mitte Oktober keine freien Termine mehr – also heißt es heute um sieben Uhr morgens zum Bezirksamt latschen und Ticket ziehen…


Hammer-Überleitung aus dem Moderationshandbuch des Fähnlein Fieselschweifs: ein Ticket zur Gruppenphase der Champions League können heute auch fünf von zehn Fußballmannschaften ziehen.

Wie man schon gestern im Wochenüberblick feststellen konnte, werde ich bei Roma – Porto (1:1 im Hinspiel) kleben bleiben. Letzte Woche war zumindest in der ersten Halbzeit die Überlegenheit von Roma in Porto so massiv, dass der 0:1-Halbzeitrückstand von Porto sehr, sehr glücklich war. Dazu ein recht runder 4:0-Sieg der Roma am Samstag gegen Udinese. Alles andere als ein Weiterkommen der Roma und ein Abrutschen von Porto in die Europa League, wäre eine Überraschung.

Etwas offener halte ich da Monaco – Villarreal, auch wenn mir da die Wettquoten widersprechen. Monaco hat zwar eine 2:1-Führung aus Spanien mitgenommen – aber ich habe ein absurd großes Mißtrauen gegen Monaco im generellen und zuhause im Besonderen.


Eine zumindest thematisch interessante Doku verspricht SPORT1 ab 21h30 auszustrahlen. In „Allstars gegen Altstars“ lässt man ein Team von ehemaligen Bundesliga-Spielern (a.k.a. „Altstars“) gegen ein Amateurteam spielen, dass eine Zeit lang mit modernsten Mitteln trainiert wird. Sozusagen die Überprüfung der steilen Thesen der Moderner-Fußball-Konterrevolutionäre à la Effenberg und Scholl.


In England ist die dritte Runde des Ligapokals angesagt, der nach einigen Jahren „Carling Cup“ und „Capital One Cup“ nun ohne Namenssponsoring einfach League Cup heißt. Es ist die erste Runde mit Beteiligung der Premier League-Klubs. Zwei Drittel der Spiele werden heute absolviert – es wird heute aber nur eine Partie übertragen: Burton Albion aus der Championship gegen Liverpool ab 20h45.

Die TV-Rechte, die Perform letzte Saison noch an Sportdigital sublizenzierte, sind nun komplett bei Perform geblieben. DAZN zeigt heute ein Spiel und morgen zwei Spiele. Wahrscheinlich. S.u..


Mein gestriger Verdacht hat sich bestätigt: DAZN streamt das WTA-Turnier aus New Haven durch – bzw. schleift dafür das Programm der Konzerntochter tennis.tv eins-zu-eins durch (vermutlich sehr zur Zufriedenheit von ran.de/tennis.de… die erst ab Donnerstag einsteigen). Es gibt zwei Spiele aus der Nachmittagssession ab 20 Uhr und zwei Spiele aus der Abendsession ab 1 Uhr. Bei DAZN gibt es natürlich nirgends eine Ankündigung dazu und die Übertragungen werden erst im Laufe des Tages auf der Website abgelegt.

Screensport Zwo

Hier ein Tipp, SKY.

Wenn die versammelte Medienjournalisten-Meute am Montag bei euch nachfragt „Sacht mal, der Vorhang im DFB-Pokal-Studio, was versteckt ihr da, dass ihr am Freitag zum Bundesligastart zeigen wollt?“ …

… und wenn in den Sozialen Netzwerken gefragt wird „…und wann wird das richtige Studio eingeweiht?“ …

…dann ist euer Vorhaben, hier ein neues Studio einzuführen, Zitat „Das neue Design des Studios mit seiner Schlichtheit verfolgt das Ziel, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Keine Ablenkung durch auffällige Studioelemente, sondern eher eine Reduzierung auf das, was wichtig ist: die Moderation. Der Vorhang ist Teil dieses reduzierten Stils“ (Zitat eines SKY-Sprechers via DWDL), … dann ist euer Vorhaben ziemlich daneben gegangen.

Ein derartiges Studio, wie bei Tante Ernas Nähmaschinen-Zimmer, ist pünktlich zum Start der Markenkampagne „Ganz großer Sport – Der beste Live-Sport in HD“ superpeinlich und vermittelt eher, das SKY weiterhin massiv auf die Kostenbremse tritt.

P.S.: es ist nicht ganz klar, wo dieses „Studio“ eingesetzt wird. „Auf das Wesentliche konzentrieren“ ist natürlich eine Maxime die für DFB-Pokal ebenso gelten sollte, wie für Europa League und Champions League – ich gehe aber davon aus, dass für die Champions League zumindest noch ein Pott Gummibärchen von vier Altenpflegerinnen des Seniorenheim Ismanings reingetragen wird.


DAZN – Die Streamplattform zeigt sich leider auch in ihrer zweiten Woche als unzuverlässig. Das für gestern angekündigte Spiel der schwedischen Allsvenskan Malmö FF – Jonköpings ist irgendwann wortlos rausgenommen worden.

Dafür ist im Laufe des Tages, wie erwartet, ein Stream des WTA-Turniers in New Haven reingenommen worden.

Am Sonntag gab es zu Beginn von Milan – Torino mehr als eine Viertelstunde lang statt eines Livespiels, nur einen Serie A-Trailer zu sehen. Auf SPORT1+ gab es die Einblendung, dass es Leitungsprobleme „vor Ort“ gäbe – während beim britischen BT Sports 2 das Spiel in Farbe und Stereo glänzend zu sehen war.

In Sachen Playstation 4-App wird auf der Website weiterhin fröhlich so getan, als würde es die App bereits geben – nein, es gibt sie nicht und auf Twitter schreibt @DAZN_DE „Wir haben nie ein genaues Datum angekündigt. Können wir ja auch gar nicht. Wir können nur sagen, dass wir uns beeilen.“

Screenshot der DAZN-Startseite von Montag, 22.8., 20h31

Büschen viel „Ooops“ bei DAZN. Ooops, die CHL-Rechte ham’wa doch nicht. Ooops, die PS4-App ist doch noch nicht draußen. Ooops, das Malmö-Spiel zeigen wir doch nicht. Ooops, hier haben wir noch eine Darts-Übertragung gefunden. Ooops, wir haben dann mit Tennis doch schon mal früher angefangen als ausgewiesen. Ooops, AirPlay und HDMI-Anschluss an iOS klappt nicht. Ooops, anders als geplant, werden wir Studio-Shows doch nicht produzieren.

Es ist frustrierend, dass eine gute Idee und ein sehr gutes Rechteportfolio durch etwas, was von Außen wie eine chaotische Organisation wirkt, sich so schnell solche Dellen einhandelt. Und in Anbetracht des Vorlaufes, eigentlich auch überflüssig wie ein Kropf.


NFL – Am Wochenende sorgte die Meldung für Aufregung, dass die NFL den Einsatz von Mike Tirico als Kommentator für NBCs Donnerstagsspiel-Paket abgelehnt hat.

Die NFL hat dies in einer Erklärung bestätigt – stellt aber den Vorgang so dar, dass ich Verständnis für die Position der NFL habe.

Als die Donnerstagsspiel-Pakete im Februar ausgeschrieben wurden, haben NBC und CBS in ihrem Angebot explizit darauf hingewiesen, dass sie für die Donnerstagsspiele die gleiche Kommentatorenbesetzung wie für ihre Sonntagsspiele einsetzen werden – bei NBC eben Al Michaels und Cris Collinsworth. Der Einsatz des #1-Kommentatorenteam soll lt. den NY Daily News sogar vertraglich festgeschrieben worden sein.

Das ist der Hintergrund, weswegen nun anscheinend der 71jährige Al Michaels fünf Wochen lang, die Doppelbelastung aus „TNF“ und „SNF“ hinnehmen muss. Ist nicht ganz so dramatisch wie die Deadspin-Schlagzeile „NFL Banned Mike Tirico From Calling Thursday Night Football On NBC

Dienstag, 23.08.2016

12h15 – 14h00 Olympia: Empfang der deutschen Athleten in Frankfurt, ARD live

14h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Barys Astana, Laola1.tv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #4/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

16h30 Eishockey/DEL Junior Cup: Tampere – St. Andrew’s College, sportdeutschland.tv live

17h00 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 17h: KH Lada Togliatti – Medvescak Zagreb
— 18h: Ak Bars Kazan – Slovan Bratislava
— 18h30: Spartak Moskau – Jokerit Helsinki
— 18h30: HC Sotchi – Dinamo Riga

18h00 Eishockey/CHL: Dienstagsspiele, #3, SPORT1+/$ | Laola1.tv live
— 18h: Orli Znojmo – RB München [SP1+ | Laola1]
— 18h: Yunost Minsk – Växjö Lakers [Laola1]
— 19h30: EHC Black Wings Linz – HC Kosice [Laola1]
— 19h45: HC Lugano – Tappara Tampere [Laola1]
— 20h: Lulea Hockey – Saipa Lappeenranta [Laola1]

18h00 Fußball/Test: Hallescher FC – Borussia Dortmund, EURO1 live

19h30 Eishockey/DEL Junior Cup: Jungadler mannheim – Energie Karlovy Vary, sportdeutschland.tv live

20h00 Tennis/WTA: New Haven, Rd #1, DAZN/$ live
— 20h: Bencic – Tsurenko
— 21h30: Kontaveit – Vesnina

20h45 – 22h40 Fußball/Champions League: Dienstagsspiele, Quali, Playoff-Rückspiele, SKY Sport/$ live
* SKY Sport: Vorberichte ab 20h40
— Roma – Porto (Hin 1:1)
— AS Monaco – FC Villarreal (Hin 2:1)
— Hapoel Beer-Sheva – Celtic (Hin 2:5)
— Legia Warschau – FC Dundalk (Hin 2:0)
— Viktoria Pilsen – Ludogorets Rasgrad (Hin 0:1)

20h45 Fußball/League Cup: Burton Albion – Liverpool, Rd #3, DAZN/$ live

21h30 – 22h00 Doku: Allstars gegen Altstars, SPORT1
— Kann eine mit modernsten Mitteln trainierte Amateurmannschaft eine Bundesliga-Altstar-Truppe besiegen?

1h00 Tennis/WTA: New Haven, Rd #2, DAZN/$ live
— 1h: Radwanska – Ostapenko
— 3h30: Svitolina – Rodina

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Houston Astros
— 1h05: Baltimore Orioles – Washington Nationals [MLB.tv Free Game]
— 1h07: Toronto Blue Jays – LA Angels
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Miami Marlins – Kansas City Royals
— 1h10: Cincinnati Reds – Texas Rangers
— 2h10: Milwaukee Brewers – Colorado Rockies
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Chicago White Sox – Philadelphia Phillies
— 2h15: St. Louis Cardinals – NY Mets
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Atlanta Braves
— 4h05: Oakland Athletics – Cleveland Indians
— 4h10: San Diego Padres – Chicago Cubs
— 4h10: Seattle Mariners – NY Yankees
— 4h10: LA Dodgers – San Francisco Giants

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 24.08.2016

9h00 – 10h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, Playoff/Hin, EURO2 Tape

9h00 Tischtennis/ITTF World Tour: Bulgaria Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

10h30 Pferdesport/Indian Horse Racing: Kolkata, Laola1.tv live

11h30 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Dinamo Moskau, Laola1.tv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #5/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

16h30 Eishockey/DEL Junior Cup: Tampere – Mora IK, sportdeutschland.tv live

18h00 Eishockey/CHL: TPS Turku – Lorenskog IK, #3, Laola1.tv live

18h35 – 0h30 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 18h35: Pittsburgh Pirates – Houston Astros
— 20h10: Milwaukee Brewers – Colorado Rockies [MLB.tv Free Game]
— 21h35: Oakland Athletics – Cleveland Indians
— 21h40: San Diego Padres – Chicago Cubs
— 21h40: Seattle Mariners – NY Yankees

19h30 Eishockey/DEL Junior Cup: Energie Karlovy Vary – DEB U18, sportdeutschland.tv live

20h00 Tennis/WTA: New Haven, Rd #2, DAZN/$ live

20h00 Fußball/Kleinfeld, EM: Deutschland – Luxemburg, Laola1.tv live

20h20 Eishockey/Test: Österreich – Slowakei, Laola1.tv live

20h45 Champions League: Playoffs, Rückspiele, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 20h15
* SKY: Vorberichte ab 20h30
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h15
— Borussia M’gladbach – Young Boys Bern (Hin 3:1)
— FC Salzburg – Dinamo Zagreb (Hin 1:1)
— Manchester City – Steaua Bukarest (Hin 5:0)
— FK Rostow – Ajax (Hin 1:1)
— APOEL Nikosia – FC Kopenhagen (Hin 0:1)

20h45 Fußball/League Cup: Mittwochsspiele, Rd #3, DAZN/$ live
— Morecambe – Bournemouth
— Accrington Stanley – Burnley

22h00 – 23h00 Talk: Boxenfunk, SPORT1 live
— mit Timo Glock

0h30 Fußball/Copa do Brasil: Santos – Vasco da Gama, Achtelfinale/Hin, Sportdigital/$ live

1h00 Tennis/WTA: New Haven, Rd #2, DAZN/$ live

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Baltimore Orioles
— 1h07: Toronto Blue Jays – LA Angels
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Miami Marlins – Kansas City Royals
— 1h10: Cincinnati Reds – Texas Rangers
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Chicago White Sox – Philadelphia Phillies
— 2h15: St. Louis Cardinals – NY Mets
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Atlanta Braves
— 4h10: LA Dodgers – San Francisco Giants

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Montag

Moin, Kalenderwoche #34 steht an. Es ist die Woche des Bundesliga-Starts (am Freitag Bayern gegen das im Pokal ausgeschiedene Werder Bremen, am Samstagabend Gladbach – Leverkusen, am Sonntag Hoffenheim – RB Leipzig). Ich gehe davon aus, das SKY dann auch seine neue Sport-CI präsentieren wird. Das würde zumindest erklären, warum das DFB-Pokalstudio von SKY an ein Gardinenstudio und Jessica Kastrop an Marianne Koch mit der Goldkante erinnerte.

Bereits unter der Woche ist SKY in action mit den Rückspielen in den Champions League-Qualifikations-Playoffs. Am Mittwoch muss Gladbach zuhause eine 3:1-Führung gegen die Young Boys verteidigen (SKY und ZDF). Salzburg versucht im neunten Anlauf die Quali mit einem 1:1 dass sie nach Salzburg mitnehmen.

Am Dienstag spielen Roma – Porto. Das 1:1 aus dem Hinspiel spiegelt nur begrenzt die zeitweilige Dominanz der Roma in Porto wieder. Villarreal steht nach dem 1:2 zuhause gegen Monaco kurz vor dem Ausscheiden.

Die Auslosung der Gruppenphase findet am Donnerstag ab 18 Uhr in einer einstündigen Show statt, die u.a. von EURO1, SKY Sport News und vermutlich auch von ZDFsport.de gezeigt wird.

Bereits am Sonntag kommt es zum Münchner Derby 1860 II gegen FCB II – live auf SPORT1.

Wer ausländischen Fußball sehen will, kommt an DAZN nicht vorbei – in dieser Woche soll die PS4-App herauskommen, von der man schon zum Sendestart behauptet hat, sie wäre erhältlich.

Nächste Woche startet die Premier League mit dem Mittagsspiel Tottenham – Liverpool. Ein kleineres Highlight in Spanien: Villarreal – Sevilla am Sonntag um 22h15. Die Serie A haut bereits zum zweiten Spieltag am Samstag um 18 Uhr und 20h45 zwei Kracher raus: Lazio – Juventus und Napoli – Milan. Das Spiel der Woche in der Ligue 1: Monaco – PSG am neuen Sonntagabend-Termin um 20h45.


Die neunte KHL-Saison startet heute mit Metallurg Magnitogorsk – ZSKA Moskau, also einer Neuauflage der Finalserie der letzten Saison: Ost-Champion gegen West-Champion. Laola1.tv streamt heute ab 16 Uhr.

Aufgrund eines Auswärtsauftritts in Australien, ist der College Football-Saisonstart heuer etwas zerrissen. In der Nacht Freitag auf Samstag spielen in Sydney California Golden Bears – Hawaii Rainbow Warriors die erste College Football-Partie der Saison aus. Die eigentliche Saison geht aber erst am Donnerstag in zehn Tagen los.

In dieser Woche findet das WTA-Turnier von New Haven bzw das ATP-Turnier von Winston-Salem statt. Bislang hat nur ran.de/tennis.de eine Übertragung von New Haven ab dem Viertelfinale am Donnerstag angekündigt. Tennis TV überträgt New Haven bereits ab heute und da Tennis TV eine Perform-Tochter ist, sollten Interessenten heute ab 20 Uhr ein Auge auf DAZN richten, ob dort was läuft oder nicht.

Die Formel 1-Saison kehrt mit dem Rennwochenende in Spa aus der Sommerpause zurück.

Spocht von heute

Das Sport-Angebot im TV ist mäßig prall. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass die „Hard Knocks“-Folgen nicht nur bei ProSieben MAXX zu sehen sind. Die zweite Folge ist for free auch bei ran.de auf Abruf streambar.

Ich habe gestern die erste Folge gesehen und den HBO-Filmemachern war die Vorfreude auf das Setting anzumerken: den Umzug einer Franchise in die Glamour-Metropole Los Angeles zu begleiten, mitsamt dem Top-Pick der Draft. Der Opener wirkt wie ein Trailer zu GTA V San Andreas. Erstaunlichste Erkenntnis aus der ersten Folge: College-Abgänger wissen nicht, wo die Sonne aufgeht.


Heute werden die letzten Krümel der ersten Runde des DFB-Pokals weggeräumt, mit drei 18h30-Spielen: der HSV beim FSV Zwickau, Dritte Liga gegen Zweite Liga: Paderborn – Sandhausen und Vierte Liga gegen Zweite Liga Offenbach – Hannover. Das Abendspiel und das Spiel im Free-TV ist Trier – Borussia Dortmund ab 20h45.

Montag, 22.08.2016

11h00 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – Cronulla Sutherland Sharks, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #3/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

16h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

18h15 – 19h15 Talk: kicker.tv-Talk, EURO1 live
— Thema: RB Leipzig, mit Ralf Rangnick, Katja Kraus, Jan-Henrik Gruszecki, Oliver Hartmann

18h30 Fußball/DFB-Pokal: Vorabendspiele, SKY Sport/$ live
* SKY: Vorberichte ab 18h
— Offenbacher Kickers – Hannover 96
— FSV Zwickau – Hamburger SV
— SC Paderborn – SV Sandhausen

18h35 – 21h25 Baseball/MLB: Cincinnati Reds – LA Dodgers, MLB.tv/$ live

19h00 Fußball/SWE: Malmö – Jönköping, DAZN/$ live

20h00 – 22h00 Fußball/La Liga: Celta Vigo – Leganés, #1, DAZN/$ live

20h45 Fußball/DFB-Pokal: Eintracht Trier – Borussia Dortmund, ARD | SKY Sport/$ live
* ARD: Vorberichte ab 20h15
* SKY: Vorberichte ab 20h35

22h00 – 24h00 Fußball/La Liga: Valencia – Las Palmas, #1, DAZN/$ live

22h00 Fußball/Kleinfeld, EM: Deutschland – Israel, sportdeutschland.tv live

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Houston Astros
— 1h05: Baltimore Orioles – Washington Nationals
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h20: Milwaukee Brewers – Colorado Rockies
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Atlanta Braves
— 4h05: Oakland Athletics – Cleveland Indians
— 4h10: San Diego Padres – Chicago Cubs
— 4h10: Seattle Mariners – NY Yankees

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 23.08.2016

12h15 – 14h00 Olympia: Empfang der deutschen Athleten in Frankfurt, ARD live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #4/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

18h00 Eishockey/CHL: Orli Znojmo – RB München, #3, SPORT1+ live

18h00 Fußball/Test: Hallescher FC – Borussia Dortmund, EURO1 live

20h45 – 22h40 Fußball/Champions League: Dienstagsspiele, Quali, Playoff-Rückspiele, SKY Sport/$ live
* SKY Sport: Vorberichte ab 20h40
— Roma – Porto (Hin 1:1)
— AS Monaco – FC Villarreal (Hin 2:1)
— Hapoel Beer-Sheva – Celtic (Hin 2:5)
— Legia Warschau – FC Dundalk (Hin 2:0)
— Viktoria Pilsen – Ludogorets Rasgrad (Hin 0:1)

21h30 – 22h00 Doku: Allstars gegen Altstars, SPORT1
— Kann eine mit modernsten Mitteln trainierte Amateurmannschaft eine Bundesliga-Altstar-Truppe besiegen?

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Houston Astros
— 1h05: Baltimore Orioles – Washington Nationals [MLB.tv Free Game]
— 1h07: Toronto Blue Jays – LA Angels
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Miami Marlins – Kansas City Royals
— 1h10: Cincinnati Reds – Texas Rangers
— 2h10: Milwaukee Brewers – Colorado Rockies
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Chicago White Sox – Philadelphia Phillies
— 2h15: St. Louis Cardinals – NY Mets
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Atlanta Braves
— 4h05: Oakland Athletics – Cleveland Indians
— 4h10: San Diego Padres – Chicago Cubs
— 4h10: Seattle Mariners – NY Yankees
— 4h10: LA Dodgers – San Francisco Giants

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Sonntag

Es ist der letzte Tag von Olympia. Irgendwann im Laufe der Abschlussfeier ab 1 Uhr wird das Olympische Feuer ausgeknipst und es starten die vier Jahre Olympiade bis Tokyo 2020. Oder paar Tage Pause bis zu den Paralympics, die vor einigen Tagen Schlagzeilen machten, weil Rio das Finanzierungskonzept gegen die Wand fuhr und nur ein Bruchteil der Tickets verkauft wurden – die Paralympics mussten deswegen wenige Tage vor dem Start, eingedampft werden und aus Kostengründen in andere Wettkampfstätten ziehen.

Der letzte olympische Tag beginnt mit Ringen ab 13h30. Knapp eine Stunde lang stehen Qualifikation und Achtelfinals im Leicht- und Schwergewicht an. Wie es sich für die Streams an ZDF-Tagen gehört, ist das Interesse an einer Auslastung der bis zu sechs Streams eher gering und Ringen ist nach derzeitigen Stand erst ab der Medaillenvergabe ab 18h45 streamrelevant. Immerhin werden anscheinend alle Spiele aus den Mannschaftssportarten gestreamt.

Um 14h30 startet der Marathon der Männer und Spiel um Platz 3 im Volleyball der Männer (USA – RUS).

In der Stunde von 15 Uhr geht Ringen in Viertel- und Halbfinals und um 15h30 beginnt das Spiel um Platz 3 im Handball der Männer mit DeutschlandPolen.

In der Stunde von 16 Uhr fällt die Entscheidung im Marathon und im Mannschaftswettkampf der Rhythmische Sportgymnastik. Um 16h30 startet im Basketball der Männer das Spiel um Platz 3 Spanien – Australien.

In der Stunde um 17 Uhr fällt die Entscheidung in der Rhythmischen Sportgymnastik. Ab 17h30 starten die Mountainbiker zum Finale und Ringen geht in die Hoffnungsrunde.

Ab 18h15 startet das Volleyball-Finale Italien – Brasilien bei den Männern. und ab 18h45 geht es im Ringen um die Medaillen.

Während Ringen um 19 Uhr noch läuft, Finals ab 19h50, steigt Boxen mit zwei Finals um 19h und 19h15 ein. Ab 19 Uhr findet auch das Handball-Endspiel der Männer, Frankreich – Dänemark, statt.

Die vorletzte Sendestunde Sport gibt es ab 20 Uhr mit den letzten beiden Box-Finals um 20 Uhr und 20h15. Um 20h45 wird der letzte Wettbewerb gestartet: das Basketball-Finale bei den Männern: USA – Serbien – tendenziell eine eher einseitige Angelegenheit.

Ich werde Rio nicht vermissen – was weniger an den Spielen liegt, sondern mehr daran, dass „die Umstände“ es mir diesmal nicht erlaubten, großartig über zwei Wochen hinweg, dabei mitzufiebern.

Spocht von heute

MotoGP in Brünn. In der MotoGP-Klasse fuhr der WM-Führende Marquez auf die Pole, vor Lorenzo und Iannone. Marquez profitierte bei seiner besten Runde kurz vor Schluss davon, dass er sich von Rossi hat ziehen lassen können.

Jorge Lorenzo ist nach den zuletzt sehr harzigen Rennen, wieder vorne dabei und Ducati und Iannone bestätigen die positiven Eindrücke aus Spielberg. Der WM-Dritte Rossi landete hinter Aleix Espargaro und Barbera gar nur auf Platz 6 und hat nach dem Qualifying wegen dem vielen Verkehr auf der Strecke gekotzt.

Die Motorrad-WM heute ab 11 Uhr auf EURO1 und die MotoGP-Klasse ab 14 Uhr. Mehr Motorsport aus Zandvoort mit den ADAC-Rennen auf SPORT1 und DAZN und der DTM aus Moskau in der ARD ab 12h05. Die IndyCars gibt es heute ab 21 Uhr aus Pocono auf SPORT1 US und DAZN.


Beim Tennisturnier in Cincinnati hat es Angelique Kerber ins Finale geschafft und spielt dort ab 20 Uhr gegen Karolina Pliskova (ran.de/tennis.de/DAZN). Das Männer-Finale wird ab 22 Uhr ausgetragen. Bis dahin muss der zweite Finalist gefunden werden, der gegen Andy Murray antritt, denn die Partie Cilic – Dimitrov wurde beim Stand von 1-1-Sätzen und 2:0-Führung von Dimitrov im Dritten, wg Regen abgebrochen.


Kuriose Situation für die Cyclassics in Hamburg, die mangels Sponsor zeitweilig kurz vor der Absage standen – und heute gleich von zwei konkurrierenden TV-Sendern übertragen werden: ab 15h30 auf SPORT1 und auf EURO2 – während zeitgleich auf EURO1 die Vuelta läuft.

Sektion Leder

Auf dem Papier ist das heute ein maues Fußballprogramm. Der DFB-Pokal mit zwei Anstosszeiten um 15h30 und 18h30 und zwölf Ansetzungen, die sich im Vorfeld nicht interessant lesen.

Ähnlich geht es mir mit den meisten Ligaansetzungen in Europa.

In Spanien starten heute Real Madrid (20h15 bei Real Sociedad) und Atletico (22h15 zuhause gegen Alaves) in die neue Saison.

Italiens Serie A absolviert heute gleich acht Spiele des ersten Spieltages. Um 18 Uhr Milan – Torino ist dabei die Ansetzung, die mich am meisten anmacht. Der AC Milan befindet sich einmal mehr im Umbruch und hat sich den ehemaligen Fiorentina-Coach Vincenzo Montella als Trainer geholt.

Die restlichen sieben Spiele werden um 20h45 angepfiffen, u.a. Napoli bei Pescara, Lazio bei Atalanta und Sassuolo in Palermo.

Inter, erst vor wenigen Tagen Roberto Mancini durch Ajax’ Frank de Boer ersetzt, startet mit einer nicht einfachen Aufgabe bei Chievo.


In Österreich spielt das bisher verlustpunktfreie Altach (4 Spiele, 4 Siege, u.a. gg Rapid) ab 19 Uhr gegen Austria (SKY).

Sonntag, 21.08.2016

6h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Parramatta Eels, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

8h00 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – St. George Illawarra Dragons, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

8h30 – 10h00 Motorsport/MotoGP: Brünn, Warm Up, EURO1 live

9h30 – 10h15 Motorsport/TCR Germany: Zandvoort, Rennen #2/2, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de / DAZN/$ live

9h30 Handball: Girls Cup 2016, sportdeutschland.tv live

10h00 Billard: Dresden Open, Tag #3/3, sportdeutschland.tv live

10h15 – 11h00 Motorsport/Formel 4: Zandvoort, Rennen #3/3, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de | DAZN/$ live

10h30 Pferdesport: Indian Horse Racing, Laola1.tv live

10h45 – 11h20 Motorsport/DTM: Moskau, Qualifying #2, Einsfestival live

11h00 – 15h00 Motorsport/MotoGP: Brünn, Rennen, EURO1 | EURO360 live
* EURO1: Vorberichte ab 10h
* EURO360: Zusatzkanäle auf SKY für das MotoGP-Rennen
— 11h: Moto3
— 12h15: Moto2
— 13h45: MotoGP

11h00 Crossminton: Bundesliga Nord, sportdeutschland.tv live
— 11h: Time Sports eV – Füchse Berlin I
— 12h45: Füchse Berlin I – Füchse Berlin II
— 14h30: Time Sports eV – Füchse Berlin 2

11h00 – 13h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Armin Veh, Marcel Tingeltangel-Reif, Thomas Strunz, Alfred „Intensiv“ Draxler, Jan Mies

11h00 Beachvolleyball/Coop Tour: Rorschach, Halbfinals/M, Laola1.tv live

12h00 – 13h00 Motorsport/WRC: Rallye Deutschland, Power Stage, SPORT1+ live

12h05 Motorsport/DTM: Moskau, Rennen #2/2, ARD live

13h00 – 14h15 Motorsport/GT Masters: Zandvoort, Rennen #2/2, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de | DAZN/$ live

13h00 Fußball/Championship: Ipswich Town – Norwich City, #4, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h50

13h00 Darts/World Series of Darts: Sydney, Finals, DAZN/$ live

13h00 Beachvolleyball/Coop Tour: Rorschach, Spiele um Platz 3, Laola1.tv live

13h30 – 18h00 Olympia/Rio 2016: Vormittagssessions, ZDF | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ZDF: 13h30–23h30, 0h50–3h45
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 13h30 – 16h15, Ringen/M: Freistil, Qualifikation–Halbfinals
— 14h30, Leichtathletik/M: Marathon
— 14h30, Volleyball/M, Platz 3 USA–RUS
— 15h30, Handball/M: Platz 3 GER–POL
— 16h00, Rhytm. Sportgymnastik: Mannschaft, Finale
— 16h30, Basketball/M: Platz 3 ESP–AUS
— 17h30, Mountainbike/M: Rennen
— 17h45, Ringen/M: Freistil, Hoffnungsrunden

14h30 – 16h30 Fußball/Premier League: Sunderland – Middlesbrough, #2, DAZN/$ live

14h30 Fußball/Jupiler League Pro: Eupen – RSC Anderlecht, DAZN/$ live

14h30 Eishockey/CHL: Nachmittagsspiele, SPORT1+/$ | Laola1.tv live
— Eisbären Berlin – SaiPa Lapopeenranta [S1+]
— Sparta Prag – Färjestad Karlstad
— Bili Tygri Liberec – Lorenskog IK

15h00 – 17h00 Fußball/Ligue 1: EA Guingamp – Olympique de Marseille, #2, DAZN/$ live

15h00 Basketball/Supercup: Deutschland – Polen, #3/3, sportdeutschland.tv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #2/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 15h30, Nachberichte bis 18h

15h15 Beachsoccer: Deutsche Meisterschaften, tv.dfb.de live

15h30 Fußball/DFB-Pokal: Nachmittagsspiele, SKY Sport/$ live
* SKY: Vorberichte ab 14h30
— Lotte – Werder Bremen
— MSV Duisburg – Union Berlin
— Eintracht Norderstedt – Greuther Fürth
— FCA Walldorf – VfL Bochum
— 1. FC Magdeburg – Eintracht Frankfurt
— Unterhaching – Mainz 05
— Egestorf – 1899 Hoffenheim
— Hauenstein – Bayer Leverkusen
— Bremer SV – SV Darmstadt 98

15h30 – 17h00 Radsport: Cyclassics Hamburg, EURO2 | SPORT1 live
* EURO2: 15h30–17h
* SPORT1: 15h30–17h

16h00 Beachvolleyball/Coop Tour: Rorschach, Finals, Laola1.tv live

16h30 – 18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Wolfsberger AC – Rapid, #5, SKY Sport Austria/$ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h00

16h45 Fußball/Eredivisie: Heracles Almelo – Feyenoord, #3, Sportdigital/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/Premier League: West Ham – Bournemouth, #2, DAZN/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: AS Saint-Etienne – Montpellier, #2, DAZN/$ live

17h00 Eishockey/CHL: Vorabendspiele, SPORT1 | Laola1.tv live
— 17h: HC Pardubice – Frölunda Göteborg
— 17h: Mlada Boleslav – Växjö Lakers
— 18h: Adler Mannheim – Tappara Tampere [S1]
— 19h: Djurgardens Stockholm – Rouen Dragons
— 19h: Les Rapaces de Gap – Linköping HC

17h30 Basketball/Supercup: Finnland – Russland, #3/3, sportdeutschland.tv live

18h00 – 22h45 Olympia/Rio 2016: Nachmittagssessions, ZDF | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ZDF: 13h30–23h30, 0h50–3h45
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 16h30, Basketball/M: Platz 3 ESP–AUS
— 17h30, Mountainbike/M: Rennen
— 17h45, Ringen/M: Freistil, Hoffnungsrunden
— 18h15, Volleyball/M: Finale ITA–BRA
— 18h45 – 20h00, Ringen/M: Freistil, Platz 3–Finale
— 19h00, Handball/M: Finale FRA–DEN
— 19h00 – 19h45, Boxen: Finals Mittelgewicht/F, Fliegengewicht/M
— 20h00 – 20h30, Boxen: Finals Halbweltergewicht/M, Superschwergewicht/M
— 20h45, Basketball/M: Finale USA–SRB

18h00 Fußball/Serie A: Milan – Torino, #1, SPORT1+ | DAZN/$ live

18h00 Fußball/DEN: Midtjylland – Sonderjyske, DAZN/$ live

18h00 – 21h00 Golf/European Tour: Czech Masters, #4/4, SKY Sport 1/$ Tape

18h15 – 20h15 Fußball/La Liga: Sporting Gijon – Athletic Bilbao, #1, DAZN/$ live

18h15 Fußball/SLV: NK Krsko – NK Celje, Laola1.tv live

18h30 Fußball/DFB-Pokal: Vorabendspiele, SKY Sport/$ live
* SKY: Vorberichte ab 18h20
— Wattenscheid – 1. FC Heidenheim
— Jahn Regensburg – Hertha BSC
— Erzgebirge Aue – FC Ingolstadt

19h00 – 21h00 Fußball/AUT: Austria – Altach, #5, SKY Sport 6/$ live
* SKY Sport 6: Vorberichte ab 18h45

19h10 – 1h30 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: Detroit Tigers – Boston Red Sox
— 19h10: Cincinnati Reds – LA Dodgers
— 19h10: Tampa Bay Rays – Texas Rangers
— 19h10: Cleveland Indians – Toronto Blue Jays [MLB.tv Free Game]
— 19h35: Baltimore Orioles – Houston Astros
— 19h35: Pittsburgh Pirates – Miami Marlins
— 19h35: Philadelphia Phillies – St. Louis Cardinals
— 19h35: Atlanta Braves – Washington Nationals
— 20h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 20h15: Kansas City Royals – Minnesota Twins
— 21h35: LA Angels – NY Yankees
— 22h10: Colorado Rockies – Chicago Cubs
— 22h10: Seattle Mariners – Milwaukee Brewers
— 22h40: San Diego Padres – Arizona Diamondbacks

20h00 Tennis/WTA: Cincinnati, Finale, ran.de | tennis.de | DAZN/$ live
Kerber – Pliskova

20h15 – 22h15 Fußball/La Liga: R. Sociedad – R. Madrid, #1, DAZN/$ live

20h15 Fußball/SLV: NK Maribor – NK Aluminij, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Abendspiele, #1, DAZN/$ live
— Atalanta – Lazio
— Bologna – Crotone
— Chievo Verona – Inter
— Empoli – Sampdoria
— Genoa – Cagliari
— Palermo – Sassuolo
— Pescara – Napoli

20h45 – 22h45 Fußball/Ligue 1: Paris Saint-Germain – FC Metz, #2, DAZN/$ live

21h00 – 0h30 Motorsport/IndyCar Series: Pocono, SPORT1 US/$ | DAZN/$ live

21h00 Fußball/MLS: DC United – NY Red Bulls, #24, EURO1 live

21h00 Fußball/CRO: Hajduk Split – Rijeka, DAZN/$ live

21h00 Fußball/BRA, Serie A: Internacional – Sao Paulo FC, Laola1.tv live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Wyndham Championship, #4/4, SKY Sport 2/$ live

22h00 – 1h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Finale, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Murray – Cilic/Dimitrov

22h15 – 0h15 Fußball/La Liga: Atletico – Alavés, #1, DAZN/$ live

22h30 – 0h05 Tanzen: German Open Championships, SWR

23h00 Fußball/BRA, Serie A: Figuerense – Cruzeiro, Laola1.tv live

23h30 – 24h00 Doku: Sportclub Story – Alessandro Zanardi, nicht zu bremsen, NDR

0h15 – 1h15 Doku: Hard Knocks – LA Rams, #2, ProSieben MAXX

1h00 – 4h00 Olympia/Rio 2016: Abschlussfeier, ZDf | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ZDF: 0h50–3h45

2h05 – 4h55 Baseball/MLB: San Francisco Giants – NY Mets, MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 22.08.2016

11h00 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – Cronulla Sutherland Sharks, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #3/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

16h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

18h15 – 19h15 Talk: kicker.tv-Talk, EURO1 live

18h30 Fußball/DFB-Pokal: Vorabendspiele, SKY Sport/$ live
* SKY: Vorberichte ab 18h
— Offenbacher Kickers – Hannover 96
— FSV Zwickau – Hamburger SV
— SC Paderborn – SV Sandhausen

18h35 – 21h25 Baseball/MLB: Cincinnati Reds – LA Dodgers, MLB.tv/$ live

19h00 Fußball/SWE: Malmö – Jönköping, DAZN/$ live

20h00 – 22h00 Fußball/La Liga: Celta Vigo – Leganés, #1, DAZN/$ live

20h45 Fußball/DFB-Pokal: Eintracht Trier – Borussia Dortmund, ARD | SKY Sport/$ live
* ARD: Vorberichte ab 20h15
* SKY: Vorberichte ab 20h35

22h00 – 24h00 Fußball/La Liga: Valencia – Las Palmas, #1, DAZN/$ live

22h00 Fußball/Kleinfeld, EM: Deutschland – Israel, sportdeutschland.tv live

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Houston Astros
— 1h05: Baltimore Orioles – Washington Nationals
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h20: Milwaukee Brewers – Colorado Rockies
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Atlanta Braves
— 4h05: Oakland Athletics – Cleveland Indians
— 4h10: San Diego Padres – Chicago Cubs
— 4h10: Seattle Mariners – NY Yankees

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.