Screensport am Donnerstag

Bleiben wir heute bei Sektion Leder. Gestern war der zweite Teil der dritten CL-Quali-Runde. Celtic gewann zuhause nur knapp 1:0 gegen Qarabag. Basel gewann bei Lech 3:1. Rapid holte zuhause gegen Ajax ein 2:2.

Ich habe die zweite Halbzeit von Salzburg – Malmö gesehen. So sehr Salzburg presste und die guten Kombinationsfußball nach vorne zeigten, so blieben sie über weite Strecken im Torabschluss harmlos. Ihre beste Waffe gestern, waren die Standards, die sie trainiert zu haben schienen, mit einigen interessanten Eckballvarianten. Eine dieser Eckballvarianten brachte das 1:0 durch Ulmer und ein Elfmeter durch Hinteregger das 2:0 kurz vor Schlusspfiff.

Bei Ballverlusten schien mir aber Salzburg in der Rückwärtsbewegung häufig zu blank zu stehen, was aber Malmö nie auch nur annäherungsweise auszunutzen verstand.


Heute ist die Europa Ligue mit der 3ten Quali-Runde dran. Einmal Deutschland, dreimal Österreich, viermal Streams auf Laola1.tv und einmal SPORT1.

Laola1.tv streamt mit Altach – Vitoria Guimaraes (19h) einmal Österreich. Zeitgleich wird FK Krasnodar – Slovan Bratislava gestreamt. FK Krasnodar, nahe des Schwarzen Meers, konnte sich letzte Saison als dritte Kraft hinter Zenit und ZSKA etablieren. Mal sehen ob sie dieses Niveau halten können.

Um 21h05 spielt der Wolfsberger AC gegen Borussia Dortmund. Der WAC weicht dabei ins größere Klagenfurter Stadion aus.

Am Sonntag unterlag man zuhause Thorsten Finks Austria 0:2. Der WAC-Trainer Dietmar Kühbauer hat zwar recht, wenn er zwei individuelle Abwehrschnitzer für die beiden Tore verantwortlich macht, aber letztendlich hatte der WAC zuhause mangels Torgefahr kaum Chancen. Der WAC zeigte sich zwar schnell im Umschaltspiel, kam aber vorzugsweise über die Flügel und mit hohen Flanken in den Strafraum. Sobald die Austria in Position stand, konnte sich der WAC nur noch mit langen Bällen ins offensive Mittelfeld behelfen.

Im Defensivverhalten hat der WAC nicht viel gepresst und bevorzugte es kompakt zu stehen. Die Austria konnte recht ungestört längere Ballstaffetten produzieren. Torwart #31 Kofler wirkte im Ball mit den Füßen spielen, sehr unsicher. Da sollte der BVB immer versuchen draufzugehen.

Screensport Zwo

SPORT1 – Nun hat SPORT1 das letzte Puzzleteil in seinem EL-Übertragungskonzept nachgereicht: die Experten. Und recht überraschungsfrei handelt es sich um Experten die sich in der letzten Saison schon öfters im Dunstkreis von SPORT1-Fußballsendungen aufhielten: Andreas Möller, Olaf Thon und Fredi Bobic.

Andreas Möller sagt in einem Statement für die SPORT1-Pressemitteilung zu seiner neuen Aufgabe: “[…] eine tolle Sache und eine Herausforderung zugleich“. Olaf Thon: “freue ich mich auf die neue Herausforderung bei SPORT1“. Und Fredi? Auch für dich eine Herausforderung? “Ich erwarte eine deutsche Präsenz bis zum Ende.“. Hier wird bis zur letzten Patrone analysiert.

Donnerstag, 30.07.2015

9h00 – 12h30 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 3m/M, Quali

9h00 Beachvolleyball/European Championships: Klagenfurt, Laola1.tv live

11h00 Baseball/B-EM: Weißrussland – Polen, Laola1.tv live

12h00 – 13h45 Doku: Nowitzki – Der perfekte Wurf, SKY Sport1

13h30 – 17h30 Tennis/ATP500: Hamburg, Achtelfinale, EURO live
— 14h: Seppi – Florian Mayer
— ca. 15h30: Nadal – Vesely
— ca. 17h: Bolelli – Munar

14h00 Fußball/Champions Cup: Real Madrid – Milan, SPORT1 live
— aus Shanghai

15h00 Baseball/B-EM: Litauen – Israel, Laola1.tv live

16h45 Europa League: Kairat Almaty – Aberdeen, Qualifikation, 3te Runde/Hin, irgendwo live

17h00 Golf/European Tour: Paul Lawrie Match Play aus Aberdeen, #1, SKY live

17h00 Volleyball/M, European League: Griechenland – Türkei, Laola1.tv live

18h10 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 18h10: NY Mets – San Diego Padres
— 18h10: Miami Marlins – Washington Nationals [MLB.TV Free Game] 

18h30 – 19h30 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 3m/M, Finals

19h00 Baseball/B-EM: Schweden – Österreich, Laola1.tv live

19h00 Europa League: Qualifikation, 3te Runde/Hin, SPORT1 |Laola1.tv live
* SPORT1: Vorberichte ab 20h45
— 19h: Sturm Graz – Rubin Kazan [ORF Eins Konf]
— 19h: Altach – Vitoria Guimaraes [ORF Eins Konf | Laola1.tv]
— 19h: Slovan Liberec – Ironi Kiryat Shomna
— 19h: FK Krasnodar – Slovan Bratislava [Laola1.tv]
— 19h: PAOK – Spartak Trnava [Laola1.tv]
— 19h30: AZ Alkmaar – Besiktas
— 19h30: FC Zürich – Dinamo Minsk
— 20h: Bröndby – Omonia
— 20h: Targu Mures – St. Etienne
— 20h: Rabotnicki – Trabzonspor
— 20h30: Bordeaux – AEK Larnaka
— 20h30: Standard – Zeljeznicar
— 20h30: Charleroi – Luhansk [Laola1.tv]
— 20h45: West Ham – Astra
— 20h45: Athletic Bilbao – Inter Baku
— 21h: Hajduk Split – Strömgodset
— 21h: Sampdoria – Vojvodina
— 21h: Belenenses – Göteborg
— 21h05: Southampton – Vitesse
— 21h05: WAC – Borussia Dortmund [SPORT1] 

19h30 Volleyball/M, European League: Griechenland – Weißrussland, Laola1.tv live

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Stockholm, EURO2 live

20h00 Boxen: APB-Kampfabend aus Hamburg, sportdeutschland.tv live

21h30 Golf/US PGA-Tour: Bethesda, #1, SKY live

1h00 Special Olympics World Games: Wettbewerbe vom Tage, ESPNplayer.com live
— Gratisstream

1h05 MLB: Donnerstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves
— 1h05: Baltimore Orioles – Detroit Tigers
— 1h07: Toronto Blue Jays – Kansas City Royals
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: Cincinnati Reds – Pittsburgh Pirates
— 1h15: St. Louis Cardinals – Colorado Rockies
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h10: Milwaukee Brewers – Chicago Cubs
— 2h10: Houston Astros – LA Angels
— 2h10: Minnesota Twins – Seattle Mariners
— 4h05: Oakland Athletics – Cleveland Indians

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 31.07.2015

8h00 – 22h00 Snooker/Euro Tour: Riga, #1, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live

9h00 – 12h30 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 3m/F, Quali

9h00 Seilspringen: Europameisterschaft, sportdeutschland.tv live

9h00 Beachvolleyball/European Championships: Klagenfurt, Laola1.tv live

11h00 Baseball/B-EM: Polen – Litauen, Laola1.tv live

11h35 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, livestream.com/nrl live
— Sydney Roosters – Canterbury Bankstown Bulldogs
— Wests Tigers – Melbourne Storm

13h30 – 17h15 Tennis/ATP500: Hamburg, Viertelfinale, EURO live

13h30 Volleyball/F, European League: Israel – Polen, Laola1.tv live

13h30 Basketball/M, U18-EM: Frühspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Russland – Finnland (Platz 9–16)
— Spanien – Bosnien-Herzegowina (Viertelfinale)

13h30 Volleyball/F, European League: Israel – Polen, Laola1.tv live

15h00 Baseball/B-EM: Israel – Schweden, Laola1.tv live

15h45 Basketball/M, U18-EM: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Italien – Ukraine (Platz 9–16)
— Türkei – Serbien (Viertelfinale)

16h00 Volleyball/M, European League: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Israel – Polen
— 17h: Rumänien – Slowenien
— 19h: Estland – Dänemark

16h00 Golf/European Tour: Paul Lawrie Match Play aus Aberdeen, #2, SKY live

16h00 Volleyball/M, European League: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Israel – Polen
— 17h: Rumänien – Slowenien

17h15 – 18h30 Springreiten/FEI Nations Cup: Hickstead, EURO live

18h00 Basketball/M, U18-EM: Vorabendspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Lettland – Montenegro (Platz 9–16)
— Litauen – Deutschland (Viertelfinale)

18h30 Zweite Liga: Vorabendspiele, #2, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— 1.FC Nürnberg – Heidenheim
— Arminia Bielefeld – FSV Frankfurt

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #2, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Liefering – St. Pölten
— Kapfenberg – Austria Lustenau
— Floridsdorfer AC – Wacker Innsbruck
— Austria Salzburg – Austria Klagenfurt

18h30 – 19h45 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 3m/F, Finals

18h30 Basketball: Litauen – Australien, Laola1.tv live

19h00 Baseball/B-EM: Österreich – Weißrussland, Laola1.tv live

19h00 Volleyball/M, European League: Estland – Dänemark, Laola1.tv live

20h15 Basketball/M, U18-EM: Abendspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Tschechien – Kroatien (Platz 9–16)
— Frankreich – Griechenland (Viertelfinale)

20h15 – 22h00 Skispringen/FIS Sommer Grand Prix: Wisla, EURO live

20h30 Zweite Liga: Kaiserslautern – Eintracht Braunschweig, #2, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h25

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Wiener Neustadt – LASK Linz, #2, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h30 Handball/M, U18-WM: tbd, Halbfinale #1, brazilhandball2015.com live

21h30 Golf/US PGA-Tour: Bethesda, #2, SKY live

23h00 Handball/M, U18-WM: tbd, Halbfinale #2, brazilhandball2015.com live

1h00 Special Olympics World Games: Wettbewerbe vom Tage, ESPNplayer.com live
— Gratisstream

1h05 MLB: Freitagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves
— 1h05: Baltimore Orioles – Detroit Tigers [S1US]
— 1h07: Toronto Blue Jays – Kansas City Royals
— 1h10: Cincinnati Reds – Pittsburgh Pirates
— 1h10: Miami Marlins – San Diego Padres
— 1h10: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 1h10: NY Mets – Washington Nationals
— 2h05: Texas Rangers – SF Giants
— 2h10: Houston Astros – Arizona Diamondbacks
— 2h10: Milwaukee Brewers – Chicago Cubs
— 2h10: Chicago White Sox – NY Yankees
— 2h10: Minnesota Twins – Seattle Mariners
— 2h15: St. Louis Cardinals – Colorado Rockies [MLB.TV Free Game]
— 3h35: Oakland Athletics – Cleveland Indians
— 4h10: LA Dodgers – LA Angels

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Mittwoch

ESPN ist, so viel ich mitgekriegt habe, schon seit einigen Tagen unterwegs. Das NFL Network – im Rahmen des NFL Gamepass hierzulande abonnierbar – steigt seit gestern umfassend in die Berichterstattung ein: die NFL-Trainingscamps beginnen oder haben begonnen. Im Falle des NFL Networks berichtet man nach dem gestrigen vierstündigen Einstieg, heute zehn Stunden, von 15 Uhr MESZ bis 1 Uhr MESZ “Inside Training Camp” live und ab 2h MESZ eine dreistündige Tageszusammenfassung “Training Camp Prime Time“.

Zwischendurch dürfte als Einsprengsel auch das Gezerre um Deflation-Gate eingesprengselt werden. Die NFL hat gestern die 4-Spiele-Sperre gegen QB Tom Brady noch einmal bestätigt. Nicht ganz klar ist, inwieweit es nun vor Gericht weiter geht. Tweets aus dem US-Sport lasen sich heute morgen so, als würde Brady erwägen das Urteil vor Gericht anzufechten und die NFL wiederum als “Präventivschlag” erwägen, das Urteil von einem New Yorker Gericht bestätigen zu lassen (“präventiv”, weil die NFL dadurch den Gerichtsstand selber aussuchen könnte und einen Gang vor einem potentiell spielergewerkschaftsfreundlichen Gericht in Minnesota erspart)


Der DHB hat es geschafft und die Übertragungen des deutschen U18-Nationalteams der Frauen bei der EM zu sportdeutschland.tv rüber zu hieven. Das letzte Zwischenrundenspiel steht heute ab 15 Uhr gegen Dänemark an. Sorry, aber ich habe keine Tabelle gefunden und weiß daher nichts über den aktuellen Zwischenstand vor dem letzten Spiel.

Die männliche DHB-Auswahl bei der U18-WM in Brasilien gewann das Achtelfinale gegen Argentinien 27:18 und spielt heute um 1h30 gegen Weißrussland. Die Streams aller Viertelfinals gibt es bei brazilhandball2015.com/.


Bei der U18-EM im Basketball unterlagen die Jungs gestern in der Zwischenrunde Spanien mit 73:76. Zum letzten Spiel heute geht es ab 20h15 gegen Tabellenführer Frankreich (Stream via Youtube).

Sektion Leder

Zweiter Teil der CL-Quali, Runde 3. Ein Blick auf die Ergebnisse von gestern. ZSKA spielte nur 2:2 gegen Sparta Prag. Fenerbahce nur 0:0 gegen Schachtjor Donezk. Monaco gewann auswärts bei den Young Boys 3:1.

Heute schreiten die Österreicher ein. Ab 19h Salzburg – Malmö (live auf Laolat.tv) und ab 21h05 Rapid gegen Ajax. Um 20h45 auch noch Celtic gegen Qarabag und Basel bei Lech Posen.

Ansonsten wird in der Nacht gespielt. Neben dem MLS-All Star-Game auf EURO2 ab 3 Uhr (MLS-Auswahl gegen Tottenham) gibt es ab 3 Uhr auch das Hinspiel des Copa Libertadores-Finales zwischen den Mexikanern von Tigres UANL und den Argentiniern von River Plate.

Der französische Neuzugang André-Pierre Gignac schien sich letzte Woche beim Halbfinal-Rückspiel schon richtig gut bei Tigres integriert zu haben. Tigres kommt vorallem zuhause offensivgewaltig daher, während River Plates Stärke in der Ballkontrolle und dem Spielaufbau von hinten liegen.

Screensport Zwo

ALBA/BVB – Gestern gaben auf einer Pressekonferenz Borussia Dortmund und ALBA Berlin eine Zusammenarbeit bekannt. Die Rede ist von “Know-How-Transfer” in den Bereichen “Fitness/Athletik, Nachwuchsarbeit, Merchandising, Ticketing, Marketing, Kommunikation und Internationalisierung”. Und Thomas Tuchel soll Bock auf ein gemeinsames Training gehabt haben. Kann ich mal bitte dabei sein, wenn die BVB-Spieler unter Saša Obradović trainieren? (Qu: Pressemitteilung BVB, ALBA)

Die erste Assoziation die ich hatte, als ich von der Ansetzung der PK hörte: BVB und ALBA versuchen auf künstlichem Wege etwas nachzubauen, was die großen europäischen Klubs wie Barcelona, Real, Galatasaray oder zuletzt auch die Bayern “in-house” gemacht haben. Aber dazu sind Dortmund und Berlin arg weit weg.


Brisbane Roar – Der A-League-Klub mit Thomas Broich befindet sich anscheinend seit längerer Zeit in finanziellen Schwierigkeiten. So hat Roar seit seit einem Jahr die Miete für das Trainingsgelände nicht gezahlt. Die Spieler und andere Klubangestellten sollen in dieser Saison ihre Gehälter teilweise einen Monat verspätet bekommen haben.

Der Besitzer, die indonesische Bakrie Group, ist seinerseits schwer verschuldet und soll derzeit nach einem Käufer für den Klub suchen und kurz vor Vollzug stehen (“we have agreed on the price, buyer needs to meet conditions including FFA requirements@chris_fong10, Chairman). Der Besitzer des Trainingsgelände, der Rugbyverband von Queensland, hat vor Gericht eine Art Vollstreckungsbescheid beantragt, der die Roar dazu zwingen soll, bis Mitte August die ausstehende Miete zu zahlen. Ansonsten kommen Gerichtsvollzieher und wird Insolvenz(!) angemeldet.

Qu: Brisbane Times: [1], [2]

Mittwoch, 29.07.2015

9h00 – 12h00 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 10m/F, Quali

10h00 Beachvolleyball/European Championships: Klagenfurt, Laola1.tv live

11h00 Baseball/B-EM: Schweden – Polen, Laola1.tv live

12h00 Fußball/J-League: Urawa Red Diamonds – Ventforet Kofu, #22, Sportdigital live

13h30 – 17h30 Tennis/ATP500: Hamburg, Rd #2, EURO live

13h30 Basketball/M, U18-EM: Frühspiele, Zwischenrunde/#3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Ukraine – Montenegro
— Italien – Bosnien-Herzegowina

14h30 – 16h45 Radsport: Wallonien-Rundfahrt, #5, EURO2 live

15h00 Baseball/B-EM: Weißrussland – Litauen, Laola1.tv live

15h00 Handball/F, U19-EM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde #3, sportdeutschland.tv live
— Deutschland – Dänemark (Platz 1–8) [Sportdeutschland.tv]
— Litauen – Serbien (Platz 9–16)

17h00 Handball/F, U19-EM: Vorabendspiele, Zwischenrunde #3, irgendwo live
— Russland – Montenegro (Platz 1–8)
— Mazedonien – Kroatien (Platz 9–16)

15h45 Basketball/M, U18-EM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde/#3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Finnland – Kroatien
— Spanien – Lettland

18h00 Basketball/M, U18-EM: Vorabendspiele, Zwischenrunde/#3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Serbien – Tschechien
— Litauen – Türkei

18h00 Champions League: Qualifikation, 3te Runde/Hin, Laola1.tv live
— 18h: HJK Helsinki – Astana
— 18h: Jablonec – FC Kopenhagen
— 19h: Salzburg – Malmö [ORF Eins | Laola1.tv]
— 20h30: Steaua Bukarest – Partizan
— 20h45: Lech Posen – Basel
— 21h05: Rapid – Ajax [ORF Eins]

18h10 MLB: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 18h10: Tampa Bay Rays – Detroit Tigers
— 18h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 19h10: Minnesota Twins – Pittsburgh Pirates[S1US | MLB.TV Free Game]
— 20h20: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 21h40: Seattle Mariners – Arizona Diamondbacks
— 21h45: SF Giants – Milwaukee Brewers

18h30 – 19h45 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 10m/F, Finals
—- Wasserspringen: 3m/Mixed, Finals

18h30 Basketball: Litauen – Australien, Laola1.tv live

19h00 Baseball/B-EM: Österreich – Israel, Laola1.tv live

19h00 Handball/F, U19-EM: Abendspiele, Zwischenrunde #3, irgendwo live
— Spanien – Schweden (Platz 1–8)
— Frankreich – Weißrussland (Platz 9–16)

19h30 Fußball/Champions Cup: Barcelona – Chelsea, SPORT1 Tape
— aus FedEx Field/Washington

20h15 Basketball/M, U18-EM: Abendspiele, Zwischenrunde/#3, youtube.com/user/FIBAWorld live
Deutschland – Frankreich
— Griechenland – Russland

21h00 Handball/F, U19-EM: Spätspiele, Zwischenrunde #3, irgendwo live
— Norwegen – Ungarn (Platz 1–8)
— Portugal – Rumänien (Platz 9–16)

23h00 Handball/M, U18-WM: Viertelfinals, brazilhandball2015.com live
— Spanien – Dänemark
— Ägypten – Schweden

1h00 Special Olympics World Games: Wettbewerbe vom Tage, ESPNplayer.com live
— Gratisstream

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Atlanta Braves
— 1h07: Toronto Blue Jays – Philadelphia Phillies
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: NY Mets – San Diego Padres
— 1h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h10: Houston Astros – LA Angels
— 2h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds
— 4h10: LA Dodgers – Oakland Athletics

1h30 Handball/M, U18-WM: Viertelfinals, brazilhandball2015.com live
— Weißrussland – Deutschland
— Rumänien – Frankreich

3h00 Fußball/Copa Libertadores: Tigres – River Plate, Finale/Hin, Sportdigital live

3h00 Fußball/MLS: MLS All Stars – Tottenham Hotspur, All Star-Game, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 30.07.2015

9h00 – 12h30 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 3m/M, Quali

9h00 Beachvolleyball/European Championships: Klagenfurt, Laola1.tv live

11h00 Baseball/B-EM: Weißrussland – Polen, Laola1.tv live

12h00 – 13h45 Doku: Nowitzki – Der perfekte Wurf, SKY Sport1

13h30 – 17h30 Tennis/ATP500: Hamburg, Achtelfinale, EURO live

14h00 Fußball/Champions Cup: Real Madrid – Milan, SPORT1 live
— aus Shanghai

15h00 Baseball/B-EM: Litauen – Israel, Laola1.tv live

16h45 Europa League: Kairat Almaty – Aberdeen, Qualifikation, 3te Runde/Hin, irgendwo live

17h00 Golf/European Tour: Paul Lawrie Match Play aus Aberdeen, #1, SKY live

17h00 Volleyball/M, European League: Griechenland – Türkei, Laola1.tv live

18h10 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 18h10: NY Mets – San Diego Padres
— 18h10: Miami Marlins – Washington Nationals [MLB.TV Free Game] 

18h30 – 19h30 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 3m/M, Finals

19h00 Baseball/B-EM: Schweden – Österreich, Laola1.tv live

19h00 Europa League: Qualifikation, 3te Runde/Hin, SPORT1 |Laola1.tv live
* SPORT1: Vorberichte ab 20h45
— 19h: Sturm Graz – Rubin Kazan [ORF Eins Konf]
— 19h: Altach – Vitoria Guimaraes [ORF Eins Konf | Laola1.tv]
— 19h: Slovan Liberec – Ironi Kiryat Shomna
— 19h: FK Krasnodar – Slovan Bratislava [Laola1.tv]
— 19h30: AZ Alkmaar – Besiktas
— 20h: Bröndby – Omonia
— 20h: Targu Mures – St. Etienne
— 20h30: Bordeaux – AEK Larnaka
— 20h30: Charleroi – Luhansk [Laola1.tv]
— 21h: Hajduk Split – Strömgodset
— 21h05: Southampton – Vitesse
— 21h05: WAC – Borussia Dortmund [SPORT1] 

19h30 Volleyball/M, European League: Griechenland – Weißrussland, Laola1.tv live

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Stockholm, EURO2 live

20h00 Boxen: APB-Kampfabend aus Hamburg, sportdeutschland.tv live

21h30 Golf/US PGA-Tour: Bethesda, #1, SKY live

1h00 Special Olympics World Games: Wettbewerbe vom Tage, ESPNplayer.com live
— Gratisstream

1h05 MLB: Donnerstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves
— 1h05: Baltimore Orioles – Detroit Tigers
— 1h07: Toronto Blue Jays – Kansas City Royals
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: Cincinnati Reds – Pittsburgh Pirates
— 1h15: St. Louis Cardinals – Colorado Rockies
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h10: Milwaukee Brewers – Chicago Cubs
— 2h10: Houston Astros – LA Angels
— 2h10: Minnesota Twins – Seattle Mariners
— 4h05: Oakland Athletics – Cleveland Indians

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Dienstag

Neu in der Liste sind die Playoffs der Handball-U18-WM der Jungs die ab heute in Brasilien stattfinden. Die Streams gibt es auf brazilhandball2015.com anscheinend for free. Gespielt wird in Uberlândia und Uberaba, gut 600km landeinwärts von Sao Paulo. Das deutsche Team spielt heute ab 1h30 gegen Argentinien. Dank an den Hinweis geht an @ORemmers.

Die Handball-EM der U19-Frauen ist inzwischen in die Zwischenrunde gegangen. Der DHB bemüht sich anscheinend noch um eine Freischaltung der Streams zumindest der deutschen Spiele. Hat-Tip für die Zusammenstellung der Spiele an @aimar_hh.

Das sind auch die tragenden Säulen des heutigen Sport-Abendprogramms. Von der heute ausgespielten ersten Hälfte der dritten CL-Quali-Hinspiele gibt es nur auf Laola1.tv Panathinaikos gegen Club Brügge hierzulande zu sehen. Morgen ist immerhin Salzburg – Malmö anscheinend ins deutsche Laola1.tv-Angebot gerutscht.

Screensport Zwo

ARD – Nach dem am Freitag die Übertragungsrechte des Europa League-Qualifikations-Hinspiel zwischen WAC und dem BVB an SPORT1 ging, meldete die ARD gestern Vollzug was das Rückspiel angeht, das nämlich im Ersten laufen wird.


DFL – Das Fachblatt SPONSORs hat eine detailliertere Beschreibung der Live-Pakete, die die DFL für die neue Rechteperiode ab Sommer 2017 auszuschreiben plant, bzw. dem Kartellamt zur Vorabprüfung vorgelegt hat.

Es sind acht Live-Pakete. Drei richten sich ausschließlich an das Pay-TV. Darüber hinaus gibt es ein Paket H dass nur für das Free-TV vorgesehen ist und sechs Spiele enthält: Saisoneröffnung der Bundesliga, ein Spiel des 17ten Spieltags, Rückrundeneröffnung der Bundesliga, 2x Relegation zwischen 2ter und 3ter Liga und den Supercup. Auffällig ist das Fehlen der Relegation zwischen Bundesliga und Zweiter Liga – SPONSORs vermutet, eine gesonderte Ausschreibung der Relegation.

Das dieses bzw. die acht Live-Pakete ausgeschrieben werden sollen, heißt nicht zwingend das auch all diese Pakete wirklich verkauft werden.


SPORT1 | Sportdigital – Beide Sender gehen (erstmals?) eine Kooperation ein. SPORT1 führt ein neues Fußball-Magazin namens “Scooore!” ein, das in Ergänzung zu “Goaaal!” (nicht zu verwechseln mit “Roar!”) von weiteren Fußballligen berichtet, nämlich jenen Ligen, deren Rechte bei Sportdigital liegen: Eredivisie, Portugal, Australien, Japan, Copa Libertadores und die beiden bislang noch nicht von Sportdigital offiziell verkündeten Copa Sudamericana und Copa do Brasil. Im Vergleich zu dem TV-Angebot von Sportdigital fehlen Championship und die Premjer Liga.

Die Zusammenarbeit zwischen SPORT1 und Sportdigital ist umso interessanter, weil es vor knapp zwei Jahren recht viel Knatsch zwischen den beiden Sendern gab, als SPORT1 Sportdigital ein großes Fußball-Rechtepaket vor der Nase wegschnappte.

“Scooore” wird auf SPORT1 immer Dienstags nach dem Fantalk, also 23h15-ish, laufen. Moderatorin wird Nele Schenker sein, die diese Saison von SPORT1 als zweite “Bundesliga Aktuell”-Moderatorin etabliert wird.

Dienstag, 28.07.2015

9h00 – 11h00 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 3m/M Synchron, Quali

10h00 Beachvolleyball/European Championships: Klagenfurt, Laola1.tv live

11h00 Baseball/B-EM: Schweden – Weißrussland, Laola1.tv live

13h30 – 17h15 Tennis/ATP500: Hamburg, Rd #2, EURO live

13h30 Basketball/M, U18-EM: Frühspiele, Zwischenrunde/#2, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Finnland – Ukraine
— Lettland – Tschechien

15h00 Baseball/B-EM: Israel – Polen, Laola1.tv live
15h00 Handball/F, U19-EM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde #2, irgendwo live
— Montenegro – Deutschland (Platz 1–8)
— Kroatien – Litauen (Platz 9–16)

15h30 – 17h15 Doku: Nowitzki – Der perfekte Wurf, SKY Sport2

15h45 Basketball/M, U18-EM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde/#2, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Kroatien – Montenegro
— Frankreich – Serbien

17h00 Handball/F, U19-EM: Vorabendspiele, Zwischenrunde #2, irgendwo live
— Dänemark – Russland (Platz 1–8)
— Serbien – Mazedonien (Platz 9–16)

18h00 Basketball/M, U18-EM: Vorabendspiele, Zwischenrunde/#2, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Bosnien-Herzegowina – Russland
— Italien – Litauen

18h00 Fußball: Testspiele, Laola1.tv live
— 18h: Admira Wacker – Eskisehirspor
— 18h30: Mersin Idmanyurdu – Osmalispor

18h30 – 19h45 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 3m/M Synchron, Finals

18h30 Handball/M, U18-WM: Achtelfinals, brazilhandball2015.com live
— Spanien – Russland
— Südkorea – Ägypten

19h00 – 21h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, #11, EURO2 live

19h00 Baseball/B-EM: Österreich – Litauen, Laola1.tv live

19h00 Champions League: Qualifikation, 3te Runde/Hin, Laola1.tv live
— 19h: Orhei – Skenderbeu
— 19h: ZSKA Moskau – Sparta Prag
— 19h: Maccabi Tel Aviv – Viktoria Pilsen
— 20h: Fenerbahce – Schachtjor Donezk
— 20h: Panathinaikos – Club Brügge [Laola1.tv]
— 20h: Midtjylland – APOEL Nikosia
— 20h15: Young Boys – Monaco
— 20h30: Videoton – BATE Borisov
— 21h: Dinamo Zagreb – Molde

19h00 Handball/F, U19-EM: Abendspiele, Zwischenrunde #2, irgendwo live
— Ungarn – Spanien (Platz 1–8)
— Rumänien – Weißrussland (Platz 9–16)

20h15 Basketball/M, U18-EM: Abendspiele, Zwischenrunde/#2, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Spanien – Deutschland
— Türkei – Griechenland

20h45 Handball/M, U18-WM: Achtelfinals, brazilhandball2015.com live
— Katar – Weißrussland
— Schweden – Portugal

21h00 Handball/F, U19-EM: Spätspiele, Zwischenrunde #2, irgendwo live
— Schweden – Norwegen (Platz 1–8)
— Frankreich – Portugal (Platz 9–16)

23h00 Handball/M, U18-WM: Achtelfinals, brazilhandball2015.com live
— Brasilien – Dänemark
— Tunesien – Rumänien

1h00 Special Olympics World Games: Wettbewerbe vom Tage, ESPNplayer.com live
— Gratisstream

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Atlanta Braves
— 1h07: Toronto Blue Jays – Philadelphia Phillies
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: Tampa Bay Rays – Detroit Tigers
— 1h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 1h10: NY Mets – San Diego Padres
— 1h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h10: Houston Astros – LA Angels [MLB.TV Free Game]
— 2h10: Minnesota Twins – Pittsburgh Pirates
— 2h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds
— 4h10: Seattle Mariners – Arizona Diamondbacks
— 4h10: LA Dodgers – Oakland Athletics
— 4h15: SF Giants – Milwaukee Brewers

1h30 Handball/M, U18-WM: Achtelfinals, brazilhandball2015.com live
Deutschland – Argentinien
— Frankreich – Norwegen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 29.07.2015

9h00 – 12h00 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 10m/F, Quali

10h00 Beachvolleyball/European Championships: Klagenfurt, Laola1.tv live

11h00 Baseball/B-EM: Schweden – Polen, Laola1.tv live

12h00 Fußball/J-League: Urawa Red Diamonds – Ventforet Kofu, #22, Sportdigital live

13h30 – 17h30 Tennis/ATP500: Hamburg, Rd #2, EURO live

13h30 Basketball/M, U18-EM: Frühspiele, Zwischenrunde/#3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Ukraine – Montenegro
— Italien – Bosnien-Herzegowina

14h30 – 16h45 Radsport: Wallonien-Rundfahrt, #5, EURO2 live

15h00 Baseball/B-EM: Weißrussland – Litauen, Laola1.tv live
15h00 Handball/F, U19-EM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde #3, irgendwo live
— Deutschland – Dänemark (Platz 1–8)
— Litauen – Serbien (Platz 9–16)

17h00 Handball/F, U19-EM: Vorabendspiele, Zwischenrunde #3, irgendwo live
— Russland – Montenegro (Platz 1–8)
— Mazedonien – Kroatien (Platz 9–16)

15h45 Basketball/M, U18-EM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde/#3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Finnland – Kroatien
— Spanien – Lettland

18h00 Basketball/M, U18-EM: Vorabendspiele, Zwischenrunde/#3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Serbien – Tschechien
— Litauen – Türkei

18h00 Champions League: Qualifikation, 3te Runde/Hin, Laola1.tv live
— 18h: HJK Helsinki – Astana
— 18h: Jablonec – FC Kopenhagen
— 19h: Salzburg – Malmö [ORF Eins | Laola1.tv]
— 20h30: Steaua Bukarest – Partizan
— 20h45: Lech Posen – Basel
— 21h05: Rapid – Ajax [ORF Eins]

18h10 MLB: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 18h10: Tampa Bay Rays – Detroit Tigers
— 18h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 19h10: Minnesota Twins – Pittsburgh Pirates[S1US | MLB.TV Free Game]
— 20h20: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 21h40: Seattle Mariners – Arizona Diamondbacks
— 21h45: SF Giants – Milwaukee Brewers

18h30 – 19h45 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 10m/F, Finals
—- Wasserspringen: 3m/Mixed, Finals

18h30 Basketball: Litauen – Australien, Laola1.tv live

19h00 Baseball/B-EM: Österreich – Israel, Laola1.tv live

19h00 Handball/F, U19-EM: Abendspiele, Zwischenrunde #3, irgendwo live
— Spanien – Schweden (Platz 1–8)
— Frankreich – Weißrussland (Platz 9–16)

19h30 Fußball/Champions Cup: Barcelona – Chelsea, SPORT1 Tape
— aus FedEx Field/Washington

20h15 Basketball/M, U18-EM: Abendspiele, Zwischenrunde/#3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Deutschland – Frankreich
— Griechenland – Russland

21h00 Handball/F, U19-EM: Spätspiele, Zwischenrunde #3, irgendwo live
— Norwegen – Ungarn (Platz 1–8)
— Portugal – Rumänien (Platz 9–16)

23h00 Handball/M, U18-WM: Viertelfinals, brazilhandball2015.com live
— tbd
— tbd

1h00 Special Olympics World Games: Wettbewerbe vom Tage, ESPNplayer.com live
— Gratisstream

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Atlanta Braves
— 1h07: Toronto Blue Jays – Philadelphia Phillies
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: NY Mets – San Diego Padres
— 1h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h10: Houston Astros – LA Angels
— 2h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds
— 4h10: LA Dodgers – Oakland Athletics

1h30 Handball/M, U18-WM: Viertelfinals, brazilhandball2015.com live
— tbd
— tbd

3h00 Fußball/Copa Libertadores: Tigres – River Plate, Finale/Hin, Sportdigital live

3h00 Fußball/MLS: MLS All Stars – Tottenham Hotspur, All Star-Game, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Montag

Der Fußball zieht diese Woche die Schraube noch einmal eine Umdrehung an. In CL und EL steht die 3te Quali-Runde an. Thomas Tuchel kennt das ja, dank EL-Quali mit seinen Bundesligavereinen immer recht früh in die Saison zu starten. Am Donnerstag spielt der BVB in Klagenfurt am Wörthersee, im dortigen 30.000er-Stadion gegen den Wolfsberger AC. Die WAC verlor gestern zuhause 0:2 gegen die Austria und war nie in Schlagweite auch nur ein Tor zu erzielen. Das war erschreckend harmlos – okay, nicht wirklich “erschreckend“.

SPORT1 hat sich vor dem Wochenende die TV-Rechte für das Hinspiel gesichert und wird ab 20h45 übertragen. Anstoss ist 21h05. Österreich ist an diesem Tag mit einer ganzen Armada vertreten. Neben dem WAC spielen auch Altach und Sturm Graz um EL-Quali und in der CL am Dienstag/Mittwoch Salzburg und Rapid.


In der Nacht Mi/Do gibt es das MLS-All Star Game mit den All Stars gegen Tottenham. Letzte Saison war das noch eine recht hart geführte All Stars-Partie gegen Bayern. EURO2 überträgt das Spiel in der Nacht.

Nahezu zeitgleich wird das Hinspiel des Copa Libertadores-Finales angepfiffen. Tigres gegen River Plate (Sportdigital). Die Mexikaner von Tigres beeindruckten mich im Halbfibnal-Rückspiel zuhause mit ihrem Offensivdrang und haben mit Gignac vorne im Sturm eine physische Präsenz bekommen, mit der Halbfinalgegner Internacional nicht fertig wurde.


Am Wochenende gibt es nicht nur den zweiten Zweitliga-Spieltag, sondern auch den Supercup zwischen Bayern und Wolfsburg. Samstag 20h30 auf SKY und dem ZDF.

Vom Tage

In Hamburg startet das ATP500-Turnier unter eher wackeligen Wetterbedingungen. Bis Donnerstag soll es tagsüber immer wieder mal regnen und heute ab 15h bis zum Abend rein. Broadcaster ist diesmal EUROSPORT, die die Woche mittags ab ca 13h30 für ca. dreieinhalb/vier Stunden vorzugsweise mit Matthias “#stachinformiert” Stach übertragen.

Heute dürfte ab 13h30 das Spiel von Florian Mayer gegen den Qualifikanten Albert Montanes in den Mittelpunkt stehen.


Im Basketball startet heute die Zwischenrunde der U18-Basketball-EM der Jungs. Deutschland nimmt als eines von vier Teams vier Punkte aus der Vorrunde mit. Zur Qualifikation der Playoffs reicht in den beiden 6er-Zwischenrunden-Gruppen die Platzierung zwischen 1 und 4 aus. Mit einem Sieg heute 15h45 gegen Tschechien würde man zwei Punkte gegen eines der Teams holen, die Deutschland noch von den Top4 verdrängen könnten.

Alle Spiele der U18-EM werden live und on-demand auf YouTube serviert.


In Wien beginnt heute eine B-EM im Baseball mit den Teilnehmern Weißrussland, Israel, Litauen, Schweden, Polen und Österreich. Laola1.tv streamt alle Spiele, drei pro Tag um 11h, 15h und 19h.

Zeilensport

Der Medien-Journalist von Sports Illustrated Richard Deitsch hat sich in seiner sonntäglichen Kolumne einem interessanten Thema angenommen und aufgeschrieben, wie TV-Sportreporterinnen eigentlich während der Schwangerschaft mit ihrem Job umgehen: Pregnant and on-air: Women in sports media on managing job, motherhood

CNNs Rachel Nichols: “‘You’re trying to eat regular meals, but you find yourself in an airport at 1 a.m. I remember once leaving a frantic message for my doctor that just said ‘I have to reschedule my appointment, Aaron Rodgers suffered another concussion.’ After I hung up, I realized I probably should have provided a little more explanation.’


ESPNFC mit einer Liste der 50 einflussreichsten Personen im Weltfußball: Football’s most influential ultimately get their power from fans

Montag, 27.07.2015

9h00 – 10h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 10m/F, Quali

10h15 – 11h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO Tape
— Wasserspringen: 10m/M, Finale

11h00 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Parramatta Eels, livestream.com/nrl live

11h00 Baseball/B-EM: Weißrussland – Israel, Laola1.tv live

13h40 – 17h15 Tennis/ATP500: Hamburg, Rd #1, EURO live

13h30 Basketball/M, U18-EM: Frühspiele, Zwischenrunde/#1, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Montenegro – Finnland
— Lettland – Frankreich

14h00 Fußball/Champions Cup: Inter – Real Madrid, SPORT1 live
— aus Guangzhou

15h00 Baseball/B-EM: Litauen – Schweden, Laola1.tv live

15h45 Basketball/M, U18-EM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde/#1, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Ukraine – Kroatien
— Tschechien – Deutschland 

18h00 Fußball: Schalke 04 – Porto, SPORT1 live

18h00 Basketball/M, U18-EM: Vorabendspiele, Zwischenrunde/#1, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Serbien – Spanien
— Russland – Litauen

18h45 Fußball/F, U19-EM: Schweden – Spanien, Finale, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 18h30

19h00 Baseball/B-EM: Polen – Österreich, Laola1.tv live

20h15 Zweite Liga: SC Freiburg – 1.FC Nürnberg, #1, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

20h15 Basketball/M, U18-EM: Abendspiele, Zwischenrunde/#1, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Bosnien-Herzegowina – Türkei
— Griechenland – Italien

22h40 – 23h45 Schwimm: WM in Kazan, EURO Tape
— Wasserspringen: 10m/F, Finale

1h00 Special Olympics World Games: Wettbewerbe vom Tage, ESPNplayer.com live
— Gratisstream

1h05 MLB: Montagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Atlanta Braves
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: Tampa Bay Rays – Detroit Tigers
— 1h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals [MLB.TV Free Game]
— 2h05: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds
— 4h10: Seattle Mariners – Arizona Diamondbacks
— 4h15: SF Giants – Milwaukee Brewers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 28.07.2015

9h00 – 11h00 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 3m/M Synchron, Quali

11h00 Baseball/B-EM: Schweden – Weißrussland, Laola1.tv live

13h30 – 17h15 Tennis/ATP500: Hamburg, Rd #2, EURO live

13h30 Basketball/M, U18-EM: Frühspiele, Zwischenrunde/#2, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Finnland – Ukraine
— Lettland – Tschechien

15h00 Baseball/B-EM: Israel – Polen, Laola1.tv live

15h30 – 17h15 Doku: Nowitzki – Der perfekte Wurf, SKY Sport2

15h45 Basketball/M, U18-EM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde/#2, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Kroatien – Montenegro
— Frankreich – Serbien

18h00 Basketball/M, U18-EM: Vorabendspiele, Zwischenrunde/#2, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Bosnien-Herzegowina – Russland
— Italien – Litauen

18h30 – 19h45 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 3m/M Synchron,

19h00 – 21h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, #11, EURO2 live

19h00 Baseball/B-EM: Österreich – Litauen, Laola1.tv live

19h00 Champions League: Qualifikation, 3te Runde/Hin, irgendwo live
— 19h: Orhei – Skenderbeu
— 19h: ZSKA Moskau – Sparta Prag
— 19h: Maccabi Tel Aviv – Viktoria Pilsen
— 20h: Fenerbahce – Schachtjor Donezk
— 20h: Panathinaikos – Club Brügge
— 20h: Midtjylland – APOEL Nikosia
— 20h15: Young Boys – Monaco
— 20h30: Videoton – BATE Borisov
— 21h: Dinamo Zagreb – Molde

20h00 Champions League: Panathinaikos – Club Brügge, Laola1.tv live

20h15 Basketball/M, U18-EM: Abendspiele, Zwischenrunde/#2, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Spanien – Deutschland
— Türkei – Griechenland

1h00 Special Olympics World Games: Wettbewerbe vom Tage, ESPNplayer.com live
— Gratisstream

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Atlanta Braves
— 1h07: Toronto Blue Jays – Philadelphia Phillies
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: Tampa Bay Rays – Detroit Tigers
— 1h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 1h10: NY Mets – San Diego Padres
— 1h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h10: Houston Astros – LA Angels [MLB.TV Free Game]
— 2h10: Minnesota Twins – Pittsburgh Pirates
— 2h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds
— 4h10: Seattle Mariners – Arizona Diamondbacks
— 4h10: LA Dodgers – Oakland Athletics
— 4h15: SF Giants – Milwaukee Brewers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Sonntag

Kaká gegen Pirlo – das hört sich nach Real gegen Milan oder Milan gegen Juve an. Und ist heute abend das Spitzenspiel der MLS New York City FC gegen Orlando City SC. Anstoss 20h30 und Liveeinstieg von EUROSPORT ab 20h45.

Kakà, seit Saisonbeginn in Orlando, hat inzwischen das Offensivspiel der Violetten monopolisiert. Alle Angriffsspielzüge laufen über ihn und er wiederum nimmt sich alle Freiheiten dorthin zu rochieren, wo er es für sinnvoll hält – vorzugsweise agiert er aber im Offensivzentrum.

Pirlo wurde unter der Woche in New York vorgestellt. Es ist noch nicht ganz sicher ob er heute debütiert wird, bzw. ob er von Anfang an spielen wird. Es gibt nach seinem mehrwöchigen Urlaub Fragezeichen hinter seinem Fitnesszustand. Teamkollege Frank Lampard wird dem Manchester City-Ableger im dritten Spiel in Folge fehlen, dank Muskelverletzung.

Weitere MLS-Spiele auf Eurosport: 23h Spitzenreiter im Osten DC United gegen Philadelphia (Liveeinstieg EURO 23h15) und danach Vancouver – San Jose aus dem Westen.


Aus der Abteilung Pflichtspiele: die Zweite Liga spielt heute um 13h30 (Paderborn – Bochum) und einen Dreierpack ab 15h30 (Braunschweig – Sandhausen, Union – Düsseldorf und Heidenheim – 1860)

In Österreich versucht Thorsten “Hey Puppe” Fink seine sportliche Rehabilitation zu starten. Ab 16h30 Austria beim Wolfsberger AC – der wiederum Gegner von Borussia Dortmund am nächsten Donnerstag in der EL-Quali ist (SPORT1 hat sich die Rechte an der Übertragung am Donnerstag gesichert).

Sonstso

In Los Angeles beginnen heute die Olympischen Spiele der geistig Behinderten, die “Special Olympics World Games” mit Disziplinen wie Schwimmen, Leichtathletik, Fußball, Handball, Judo, Basketball, Springreiten, Tennis, Segeln, Gewichtheben etc…

Der ESPN-Player, ansonsten kostenpflichtig, streamt die Spiele ab der Eröffnungsfeier heute nacht 3 Uhr, kostenfrei. Ich weiß nicht inwieweit es “On Demand”-Angebote zum Abruf an den Folgetagen gibt.


SPORT1 US überträgt heute ab 19h10 aus der MLB NY Mets – LA Dodgers. Die Dodgers führen die NL West an, während die Mets 3 Spiele Rückstand auf die Führung in der NL East haben. Für die Mets steht heute Jacob deGrom (10-6) und für die Dodgers Zack Greinke (9-2) auf dem Mound.

Ich habe das Pech, wenn ich mal die Muße habe, mir mal eine komplette Serie durchzugucken, ich dann meistens zu einer Serie mit wenigen Runs greife. So bei Spiel 1 dieser Mets – Dodgers-Serie, als sich Colon und Kershaw lange Zeit neutralisierten und die Dodgers eine 1:0-Führung durchschleppten, ehe im letzten Inning dann alles klar gemacht wurde.

Während die Dodgers auch eine tiefe Offense haben, sind die Mets erschreckend harmlos und das Batting Lineup fällt stürzt nach der Nummer 3/4 böse ab.


Die NASCAR fährt heute auf dem großen Oval von Indianapolis den Brickyard 400 aus. Motorvision TV ist ab 21 Uhr dabei.

Sonntag, 26.07.2015

3h45 – 12h45 Motorsport/Motorräder, Langstrecken: 8 Stunden von Suzuka, EURO2 live

6h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Canberra Raiders, livestream.com/nrl live

6h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Platz 3, sportdeutschland.tv live

8h00 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Cronulla Sutherland Sharks, livestream.com/nrl live

8h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Finals, sportdeutschland.tv live

8h30 – 9h30 Motorsport/Blancpain: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO live
— Nächste Einblendung: 15h/EURO2

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

9h30 – 10h00 Motorsport/GP3: Hungaroring, Rennen #2/2, EURO live

10h30 Motosport/GP2: Hungaroring, Rennen #2/2, SKY live

11h45 Motosport/Porsche Supercup: Hungaroring, Rennen, EURO | SKY live

12h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Finale Doppel, Laola1.tv live
— Cabal/Farah – Chardy/Kubot

12h30 Fußball/Premjer Liga: Ural Oblast Swerdlowsk – Zenit, #2, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h20

13h00 – 15h00 Motorsport/Motocross: Tschechien Grand Prix, Rennen #1/2, EURO2 live
— 13h: MX2-Klasse
— 14h: MXGP-Klasse

13h00 Golf/European Tour: Crans Montana, #4, SKY live

13h30 Zweite Liga: Paderborn – VfL Bochum, #1, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h15

14h00 Formel 1: Hungaroring, Rennen, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30

14h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Finale, Laola1.tv live
— Paire – Robredo

14h00 Fußball/Dritte Liga: Energie Cottbus – Hallescher FC, #1, MDR | RBB live

14h00 – 15h45 Radsport/F: La Course, EURO live

15h00 – 16h45 Motorsport/Blancpain Endurance Series: Spa-Franchorchamps, EURO2 live

15h00 Handball/F, U19-EM: Nachmittagsspiele, #3, irgendwo live
— Serbien – Montenegro
— Frankreich – Ungarn

15h20 – 17h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaft, ZDF live

15h30 Zweite Liga: Nachmittagsspiele, #1, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 15h20
— Eintracht Braunschweig – SV Sandhausen
— Union Berlin – Fortuna Düsseldorf
— Heidenheim – 1860 München

15h30 – 17h15 Darts: World Matchplay, Halbfinale, SPORT1 Tape

16h00 Volleyball/M, European League: Weißrussland – Slowenien, Laola1.tv live

16h15 – 19h30 Radsport: Tour de France, #21, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 16h15, Vorberichte ab 15h45 mit Greg LeMond. Nachberichte ab 19h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 17h20
* sportschau.de: ab 16h10

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Wolfsberger AC – Austria, #1, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

16h45 – 18h30 Doku: Nowitzki – Der perfekte Wurf, SKY Sport1

17h00 – 18h30 Motorsport/Motocross: Tschechien Grand Prix, Rennen #2/2, EURO2 live
— 17h: MXGP-Klasse (live)
— 18h: MX2-Klasse (Tape)

17h00 Handball/F, U19-EM: Vorabendspiele, #3, irgendwo live
— Dänemark – Kroatien
— Schweden – Rumänien

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bastian Schweinsteiger bei Man Utd
— F1 am Hungaroring
— Auslosung WM-Quali
— Vergabe der Olympischen Spiele 2022
— Tour
— Leichtathletik mit Deutscher Meisterschaft

17h15 Fußball: Arsenal – VfL Wolfsburg, SPORT1 live

17h30 Volleyball/M, European League: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Mazedonien – Dänemark
— 18h: Weißrussland – Slowenien

18h30 Fußball/SLO: Krsko – Koper, Laola1.tv live

18h30 Fußball/Ukraine: Dnipro Dnipropetrovsk – Chornomorets Odessa, Laola1.tv live

18h30 Fußball: Besiktas – Nice, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 Handball/F, U19-EM: Abendspiele, #3, irgendwo live
— Litauen – Deutschland
— Spanien – Weißrussland

19h10 MLB: Sonntagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 19h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles [MLB.TV Free Game]
— 19h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 19h10: NY Mets – LA Dodgers [S1US]
— 19h35: Pittsburgh Pirates – Washington Nationals
— 20h10: Kansas City Royals – Houston Astros
— 20h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 20h15: St. Louis Cardinals – Atlanta Braves
— 20h20: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies
— 21h35: LA Angels – Texas Rangers
— 22h05: SF Giants – Oakland Athletics
— 22h10: Colorado Rockies – Cincinnati Reds
— 22h10: San Diego Padres – Miami Marlins
— 22h10: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers
— 22h10: Seattle Mariners – Toronto Blue Jays

20h00 – 22h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Finale, SPORT1+ live
— Thiem – Sousa

20h15 – 22h00 Darts: World Matchplay, Finale, SPORT1 live

20h15 Fußball/SLO: Celje – Krka, Laola1.tv live

20h30 Fußball/MLS: NYC FC – Orlando City, #21, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Liveeinstieg ab 20h45

21h00 Motorsport/NASCAR: Indianapolis, Motorvision TV live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #4, SKY live

21h00 Handball/F, U19-EM: Spätspiele, #3, irgendwo live
— Russland – Mazedonien
— Portugal – Norwegen

23h00 Fußball/MLS: DC United – Philadelphia Union, #21, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Liveeinstieg 23h15

24h00 Fußball: Deportivo Cali – NK Krka, Laola1.tv live

1h00 Fußball/MLS: Vancouver Whitecaps – San Jose Earthquakes, #21, EURO | eurosportplayer.de/$ live

2h08 MLB: Boston Red Sox – Detroit Tigers, MLB.TV/$ live

3h00 Special Olympics World Games: Eröffnungsfeier, ESPNplayer.com live
— Gratisstream

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 27.07.2015

9h00 – 10h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: 10m/F, Quali

10h15 – 11h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO Tape
— Wasserspringen: 10m/M, Finale

11h00 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Parramatta Eels, livestream.com/nrl live

11h00 Baseball/EM: Weißrussland – Israel, Laola1.tv live

13h30 – 17h15 Tennis/ATP500: Hamburg, Rd #1, EURO live

13h30 Basketball/M, U18-EM: Frühspiele, Zwischenrunde/#1, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Montenegro – Finnland
— Lettland – Frankreich

14h00 Fußball/Champions Cup: Inter – Real Madrid, SPORT1 live
— aus Guangzhou

15h00 Baseball/EM: Litauen – Schweden, Laola1.tv live

15h45 Basketball/M, U18-EM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde/#1, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Ukraine – Kroatien
— Tschechien – Deutschland 

18h00 Fußball: Schalke 04 – Porto, SPORT1 live

18h00 Basketball/M, U18-EM: Vorabendspiele, Zwischenrunde/#1, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Serbien – Spanien
— Russland – Litauen

18h45 Fußball/F, U19-EM: Schweden – Spanien, Finale, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 18h30

19h00 Baseball/EM: Polen – Österreich, Laola1.tv live

20h15 Zweite Liga: SC Freiburg – 1.FC Nürnberg, #1, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

20h15 Basketball/M, U18-EM: Abendspiele, Zwischenrunde/#1, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Bosnien-Herzegowina – Türkei
— Griechenland – Italien

22h30 – 23h30 Schwimm: WM in Kazan, EURO Tape
— Wasserspringen: 10m/F, Finale

1h00 Special Olympics World Games: Wettbewerbe vom Tage, ESPNplayer.com live
— Gratisstream

1h05 MLB: Montagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Atlanta Braves
— 1h10: Boston Red Sox – Chicago White Sox
— 1h10: Tampa Bay Rays – Detroit Tigers
— 1h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals [MLB.TV Free Game]
— 2h05: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 2h05: Texas Rangers – NY Yankees
— 2h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds
— 4h10: Seattle Mariners – Arizona Diamondbacks
— 4h15: SF Giants – Milwaukee Brewers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Samstag

Was fehlt? Die Auslosung der Qualifikationsgruppen für die WM2018 in Russland heute ab 17 Uhr. Ich habe keine Ahnung in welchem Umfang sie wo & wie übertragen wird. Der offizielle deutsche Broadcaster ist die ARD, die die Übertragung aber heute nachmittag irgendwo zwischen Tour und Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften versenkt – keine Frage, wichtige Sportereignisse, aber ich hätte doch zumindest einen Auslosungs-only-Stream erwartet. Den habe ich zumindest nicht auf der Sportschau-Website entdecken können.

ORF Eins und die BBC auf der Red Button-Option übertragen. SKY Sport News hat einen Reporter vor Ort – keine Ahnung ob im vollen Umfang übertragen wird. Auf fifa.com ist die Ankündigung so formuliert, dass ich nicht schlau daraus werde, ob mehr als nur ein Liveblog angeboten wird.


Die Sektion Leder macht heute mit der Zweiten Liga weiter, verteilt auf 13h (Greuther Fürth – KSC) und 15h30 (St. Pauli – Arminia Bielefeld und FSV Frankfurt – RB Leipzig).

Greuther Fürth startet mit dem aus Aalen abgewanderten Trainer Stefan Ruthenbeck neu durch. Beim KSC wird man abwarten müssen, was die Ambitionen für diese Saison sind.

St. Pauli ist auf der Suche nach Konsolidierung nach der vergangenen Grotten-Saison. Dazu wurde der Kader massiv entschlackt. Mit Lasse Sobiech hat man den Wunsch-Innenverteidiger halten können. Das große Fragezeichen steht hinter der Durchschlagskraft der Offensive – zumal sich Neuzugang Ryo Miyaichi auch noch einen Kreuzbandriss geholt hat. Darüber hinaus ist es die erste volle Saison mit dem Quartett Oke Göttlich (Präsident a.k.a. Vereinsspitze), Thomas Meggle (Sportdirektor), Ewald Lienen (Trainer) und Andreas Rettig (Geschäftsführer, kommt zum 1.9.)

Die Partie heute gegen Bielefeld ist auch die erste Partie mit dem komplett fertig gebauten Millerntor-Stadion. Die Tribüne auf der Bunker-Seite ist, anders als beim Testspiel gegen Rayo Vallecano, freigegeben. Das Spiel ist mit 29.546 Zuschauer ausverkauft.

Der knapp dem Abstieg entronnene FSV Frankfurt versucht sich mit dem zurückgekehrten Trainer Thomas Oral und einer Kader-Komplettrenovierung neu zu positionieren. Gegner ist der große Favorit RB Leipzig mit Ralf Rangnick als angebliche Ein-Jahres-Interimslösung und reichlich Investment in den Kader.


In Österreich fängt heute die Bundesliga an – die Big Show von Sportradio360 hat dazu hinterm Zweitliga-Block eine längere Vorschau gebracht. Quintessenz: die “Großen Vier”, Salzburg, Rapid, Austria und Sturm, werden enger beieinander sein. Was u.a. daran liegt, dass RB Salzburg seine Ambitionen per Chefbefehl hat runterfahren müssen. Spieler wurden an Leipzig abgegeben. Ralf Rangnick hat sich aus der generellen Sportdirektoren-Verantwortung für den Konzern zurückgezogen. Trainer Adi Hütter hat den Brocken hingeschmissen, nach dem er von der Quasi-Zurückstufung als Leipzig-Farmteam Wind bekommen hat.

Erste Nagelprobe ist heute 16h Mattersburg – Salzburg, Titelverteidiger beim Aufsteiger. Ab 18h30 schreiten dann auch Rapid gegen Ried und Sturm gegen Admira zur Tat.


Ansonsten kann man sich heute auch an Testspielen besoffen sehen: Milan – Inter ab 14h aus China (SPORT1), Werder – Fulham ab 17h (möglicherweise schon Spiel 1 nach der Ära Di Santo? SPORT1), Hertha – Akhisar Belediye ab 17h (Laola1.tv), BVB – Juve ab 19h (SPORT1), Man Utd – Barca ab 22h aus Kalifornien (ohne Schweinsteiger, mit De Gea, SPORT1) und Chelsea – PSG ab 24h aus Charlotte (SPORT1)

Motorsport

Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende, Wochenende 1 nach dem Tod von Jules Bianchi, am Hungaroring.

Eurosport berichtet in mehreren Einblendungen über die 24h von Spa-Franchorchamps (16h15 Eurosportplayer, 18h EURO2, 20h30 EURO, So 8h30 EURO und 15h EURO2).

Dazu kommt die Komplettübertragung der 8 Stunden von Suzuka, ein Langstrecken-Klassiker für Motorräder heute nacht ab 3h45 auf EURO2 – bis morgen mittag 12h45.

Sonstso

  • Alexander Zverev steht ab 13h im Halbfinale des Tennisturniers von Bastad (Laola1.tv) gegen Tommy Robredo

  • Bei der Basketball-EM für die U18 steht heute der letzte Spieltag der Vorrundengruppe an. In der Gruppe B steht nach dem gestrigen Spieltag alles bei 3 Punkten und so kommt es zu zwei Entscheidungsspielen: ab 18h Serbien – Montenegro und ab 20h15 Deutschland gegen Lettland. Zu sehen via YouTube. Die Top 3 jeder Gruppe kommt in die Hauptrunde.

Screensport Zwo

ESPN – Die ESPN-Zeit des Moderators Colin Cowherd ist schneller vorüber als erwartet. Cowherd, der nach Auslaufen des Vertrages zu FOX Sports wechselt, machte am Donnerstag in seiner Radioshow hirntote Bemerkungen über Baseball-Spieler aus der Dominikanischen Republik. Als Beleg dafür, das Baseball kein komplexer Sport ist, führt er an, das ein Drittel aller MLB-Spieler aus der DomRep kommen und DomRep nun nicht wirklich für seine akademische Qualitäten bekannt sei.

Die Wellen schlugen erst am Freitag hoch, als diverse Persönlichkeiten aus der MLB und dann die MLB selber eine Entschuldigung von Cowherd verlangten.

Am Ende des Tages entschied sich ESPN Cowherd per sofort vom Sender zu nehmen (hinter den Kulissen hatte man eh schon wg des Wechsels zu FOX sich auf ein vorzeitigen Vertragsende zu Ende Juli geeinigt). Die ESPN-Presseabteilung veröffentlichte die PressemitteilungColin Cowherd’s comments over the past two days do not reflect the values of ESPN or our employees. Colin will no longer appear on ESPN.“.

Es wird interessant sein, ob es Cowherd bei der schmallippigen Entschuldigung per Twitter belässt, oder noch stärker zu Kreuze kriecht. Immerhin ist sein nächster Arbeitgeber FOX auch ein MLB-Broadcaster und Cowherds Bemerkungen gestern, riefen doch auf überraschend breiter MLB-Front Proteste hervor.

Samstag, 25.07.2015

5h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Viertelfinale/F, sportdeutschland.tv live

6h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Viertelfinale/M, sportdeutschland.tv live

7h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – Manly Warringah Sea Eagles, livestream.com/nrl live

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

9h00 – 10h45 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: Synchronspringen 3m-Brett/F, Quali

11h35 Rugby League/NRL: Abendspiele, livestream.com/nrl live
— South Sydney Rabbitohs – Newcastle Knights
— Melbourne Storm – St. George Illawarra Dragons

11h00 Formel 1: Hungaroring, FP#3, SKY live

11h15 Australian Football: Brisbane Lions – North Melbourne Kangaroos, #17, EURO2 live

12h00 Fußball/J-League: Vissel Kobe – Gamba Osaka, #21, Sportdigital live

13h00 Zweite Liga: Greuther Fürth – Karlsruher SC, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 12h45

13h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Halbfinals, Laola1.tv live
Alexander Zverev – Robredo
— Paire – Cuevas

13h00 – 17h00 Radsport: Tour de France, #20, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 13h, Vorberichte ab 12h45 mit Greg LeMond. Nachberichte ab 17h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 16h05
* sportschau.de: ab 13h

13h30 Golf/European Tour: Crans Montana, #3, SKY live

13h30 Basketball/U18-EM/M: Frühspiele, #3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Spanien – Tschechien
— Russland – Türkei

14h00 Formel 1: Hungaroring, Qualifying, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h50

14h00 Fußball/Champions Cup: Milan – Inter, SPORT1 live
— aus Shenzhen

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, #1, MDR | br.de live
— Erzgebirge Aue – VfL Osnabrück [MDR]
— Wehen-Wiesbaden – Würzburger Kickers [br.de]

14h00 Basketball: Tunesien – Lettland, Laola1.tv live

15h30 Zweite Liga: Nachmittagsspiele, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h55
— FC St. Pauli – Arminia Bielefeld
— FSV Frankfurt – RB Leipzig

15h45 Motosport/GP2: Hungaroring, Rennen #1/2, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 15h35

15h45 Basketball/U18-EM/M: Nachmittagsspiele, #3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Italien – Finnland
— Ukraine – Frankreich

16h00 – 18h00 Leichtathletik/Diamond League: London, Tag #2/2, EURO2 live

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: SV Mattersburg – RB Salzburg, #1, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 15h30

16h00 Fußball/Ukraine: Karpaty Lviv – Stal Dniprodzerzhynsk, Laola1.tv live

16h15 – 17h30 Motorsport/Blancpain Endurance Series: Spa-Franchorchamps, eurosportplayer.de/$ live
— Nächste Einblendung 18h auf EURO2

16h45 – 19h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften, ARD live
— unterbrochen von der WM-Quali-Auslosung

17h00 Fußball: Werder Bremen – Fulham, SPORT1 live

17h00 Fußball/WM2018: Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen, irgendwo live
— u.a. ORF Eins, BBC Red Button

17h00 Fußball: Hertha BSC – Akhisar Belediye, Laola1.tv live

17h15 – 18h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO Tape
— Wasserspringen: Synchronspringen 10m/Mixed, Finale

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Halbfinale #1, SPORT1+ live
— Sousa – Bautista-Agut

18h00 Volleyball/M, European League: Türkei – Rumänien, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Motorsport/Blancpain Endurance Series: Spa-Franchorchamps, EURO2 live
— Nächste Einblendung 20h30 auf EURO

18h00 Basketball/U18-EM/M: Vorabendspiele, #3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Litauen – Kroatien
— Serbien – Montenegro

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #1, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h00
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Sturm Graz – Admira Wacker
— Rapid – Ried
— Grödig – Altach

18h30 Fußball/Ukraine: Dinamo Kiew – Olimpik Donezk, Laola1.tv live

19h00 Fußball: Borussia Dortmund – Juventus, SPORT1 live

19h05 – 20h25 Springreiten/Global Champions Tour: London, EURO live

20h00 – 22h00 Darts: World Matchplay, Halbfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 20h–23h
* SPORT1: 21h–22h

20h15 Basketball/U18-EM/M: Abendspiele, #3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Griechenland – Bosnien-Herzegowina
— Lettland – Deutschland 

20h15 Volleyball/M, European League: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h15: Mazedonien – Dänemark
— 20h25: Österreich – Estland
— 20h30: Kroatien – Griechenland

20h15 Fußball/SLO: Domzale – Maribor, Laola1.tv live

20h30 – 22h30 Motorsport/Blancpain Endurance Series: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO live
* EURO: Nächste Einblendung So 8h30

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #3, SKY live

22h00 Fußball/Champions Cup: Manchester Utd – Barcelona, SPORT1 live
— aus Santa Clara

22h05 MLB: Frühspiele, MLB.TV/$ live
— 22h05: Boston Red Sox – Detroit Tigers
— 22h05: SF Giants – Oakland Athletics
— 22h05: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies
— 22h10: Seattle Mariners – Toronto Blue Jays

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h55/3Sat
— Zweite Liga
— BVB – Juve
— Tour
— Leichtathletik mit Deutscher Meisterschaft – Gast: Christian Schwanitz/Kugelstoßen
— F1 am Hungaroring

23h30 – 1h15 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Halbfinale #2, SPORT1+ Tape
— Monfils – Thiem

23h30 – 0h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO Tape
— Wasserspringen: Synchronspringen 3m-Brett/F, Finale

24h00 Fußball/Champions Cup: Chelsea – Paris St. Germain, SPORT1 live
— aus Charlotte

0h10 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 0h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Washington Nationals
— 1h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: Kansas City Royals – Houston Astros
— 1h10: NY Mets – LA Dodgers
— 1h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 1h15: St. Louis Cardinals – Atlanta Braves
— 2h10: Colorado Rockies – Cincinnati Reds
— 2h10: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers [MLB.TV Free Game]
— 2h40: San Diego Padres – Miami Marlins
— 3h05: LA Angels – Texas Rangers

1h30 Fußball/MLS: Abendspiele, #21, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live
— 1h30: Columbus Crew SC – Toronto FC [EURO2]
— 2h: Montreal Impact – Seattle Sounders
— 2h: Chicago Fire – New England Revolution
— 3h: FC Dallas – Portland Timbers
— 3h: Houston Dynamo – LA Galaxy

2h00 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Halbfinals/F, sportdeutschland.tv live

3h40 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Halbfinals/M, sportdeutschland.tv live

3h45 – 12h45 Motorsport/Motorräder, Langstrecken: 8 Stunden von Suzuka, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 26.07.2015

3h45 – 12h45 Motorsport/Motorräder, Langstrecken: 8 Stunden von Suzuka, EURO2 live

6h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Canberra Raiders, livestream.com/nrl live

6h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Platz 3, sportdeutschland.tv live

8h00 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Cronulla Sutherland Sharks, livestream.com/nrl live

8h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Finals, sportdeutschland.tv live

8h30 – 9h30 Motorsport/Blancpain: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO live
— Nächste Einblendung: 15h/EURO2

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

9h30 – 10h00 Motorsport/GP3: Hungaroring, Rennen #2/2, EURO live

10h30 Motosport/GP2: Hungaroring, Rennen #2/2, SKY live

11h45 Motosport/Porsche Supercup: Hungaroring, Rennen, EURO | SKY live

12h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Finale Doppel, Laola1.tv live

12h30 Fußball/Premjer Liga: Ural Oblast Swerdlowsk – Zenit, #2, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h20

13h00 – 15h00 Motorsport/Motocross: Tschechien Grand Prix, Rennen #1/2, EURO2 live
— 13h: MX2-Klasse
— 14h: MXGP-Klasse

13h00 Golf/European Tour: Crans Montana, #4, SKY live

13h30 Zweite Liga: Paderborn – VfL Bochum, #1, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h15

14h00 Formel 1: Hungaroring, Rennen, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30

14h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Finale, Laola1.tv live

14h00 Fußball/Dritte Liga: Energie Cottbus – Hallescher FC, #1, MDR | RBB live

14h00 – 15h45 Radsport/F: La Course, EURO live

15h00 – 16h45 Motorsport/Blancpain Endurance Series: Spa-Franchorchamps, EURO2 live

15h00 Handball/F, U19-EM: Nachmittagsspiele, #3, irgendwo live
— Serbien – Montenegro
— Frankreich – Ungarn

15h20 – 17h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaft, ZDF live

15h30 Zweite Liga: Nachmittagsspiele, #1, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 15h20
— Eintracht Braunschweig – SV Sandhausen
— Union Berlin – Fortuna Düsseldorf
— Heidenheim – 1860 München

15h30 – 17h15 Darts: World Matchplay, Halbfinale, SPORT1 Tape

16h00 Volleyball/M, European League: Weißrussland – Slowenien, Laola1.tv live

16h15 – 19h30 Radsport: Tour de France, #21, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 16h15, Vorberichte ab 15h45 mit Greg LeMond. Nachberichte ab 19h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 17h20
* sportschau.de: ab 16h10

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Wolfsberger AC – Austria, #1, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

16h45 – 18h30 Doku: Nowitzki – Der perfekte Wurf, SKY Sport1

17h00 – 18h30 Motorsport/Motocross: Tschechien Grand Prix, Rennen #2/2, EURO2 live
— 17h: MXGP-Klasse (live)
— 18h: MX2-Klasse (Tape)

17h00 Handball/F, U19-EM: Vorabendspiele, #3, irgendwo live
— Dänemark – Kroatien
— Schweden – Rumänien

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bastian Schweinsteiger bei Man Utd
— F1 am Hungaroring
— Auslosung WM-Quali
— Vergabe der Olympischen Spiele 2022
— Tour
— Leichtathletik mit Deutscher Meisterschaft

17h15 Fußball: Arsenal – VfL Wolfsburg, SPORT1 live

17h30 Volleyball/M, European League: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Mazedonien – Dänemark
— 18h: Weißrussland – Slowenien

18h30 Fußball/SLO: Krsko – Koper, Laola1.tv live

18h30 Fußball/Ukraine: Dnipro Dnipropetrovsk – Chornomorets Odessa, Laola1.tv live

18h30 Fußball: Besiktas – Nice, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 Handball/F, U19-EM: Abendspiele, #3, irgendwo live
— Litauen – Deutschland
— Spanien – Weißrussland

19h10 MLB: Sonntagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 19h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles [MLB.TV Free Game]
— 19h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 19h10: NY Mets – LA Dodgers [S1US]
— 19h35: Pittsburgh Pirates – Washington Nationals
— 20h10: Kansas City Royals – Houston Astros
— 20h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 20h15: St. Louis Cardinals – Atlanta Braves
— 20h20: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies
— 21h35: LA Angels – Texas Rangers
— 22h05: SF Giants – Oakland Athletics
— 22h10: Colorado Rockies – Cincinnati Reds
— 22h10: San Diego Padres – Miami Marlins
— 22h10: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers
— 22h10: Seattle Mariners – Toronto Blue Jays

20h00 – 22h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Finale, SPORT1+ live

20h15 – 22h00 Darts: World Matchplay, Finale, SPORT1 live

20h15 Fußball/SLO: Celje – Krka, Laola1.tv live

20h30 Fußball/MLS: NYC FC – Orlando City, #21, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Liveeinstieg ab 20h45

21h00 Motorsport/NASCAR: Indianapolis, Motorvision TV live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #4, SKY live

21h00 Handball/F, U19-EM: Spätspiele, #3, irgendwo live
— Russland – Mazedonien
— Portugal – Norwegen

23h00 Fußball/MLS: DC United – Philadelphia Union, #21, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Liveeinstieg 23h15

24h00 Fußball: Deportivo Cali – NK Krka, Laola1.tv live

1h00 Fußball/MLS: Vancouver Whitecaps – San Jose Earthquakes, #21, EURO | eurosportplayer.de/$ live

2h08 MLB: Boston Red Sox – Detroit Tigers, MLB.TV/$ live

3h00 Special Olympics World Games: Eröffnungsfeier, ESPNplayer.com live
— Gratisstream

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Freitag

Heute gibt es wieder massenweise Screensport Zwo, weswegen der Vorspanntext zu dem Programm-Listing wieder etwas knapper ausfallen muss.

Es gibt zwei Neuzugänge im Listing. Nach einem Hinweis von @MaxBbg habe ich die Übertragungen der Basketball-U18-EM der Jungs eingebaut. Diese sind wieder per YouTube problemlos live und On-Demand abrufbar – inklusive deutscher Beteiligung. Gestern hab es einen 65:56-Auftaktsieg Deutschlands gegen Serbiens Junioren.

@Aimar_HH hat mich mit den Ansetzungen für die aktuelle Handball-U19-EM der Frauen versorgt. Für diese scheint es nur Streams “irgendwo vom LKW” zu geben.

Ansonsten hat uns der deutsche Profifußball wieder. Also der richtige. Nicht irgendwelche Daddel-Cups irgendwo in der Walachei zwischen Hotel-Gutscheinen und asiatischen Auto-Interessenten.

Die Zweite Liga eröffnet mit Duisburg – Kaiserslautern ab 20h30 – Vorberichte bereits ab 20h. Die Zweite Liga spielt an den ersten beiden Spieltagen das bereits aus den letzten Jahren gewohnte, entzerrte Spielprogramm, mit Anstosszeiten am Freitag 20h30, Samstag 13h, 15h30, Sonntag 13h30, 15h30 und Montag 20h15.

Nahezu zeitgleich beginnt die Dritte Liga und einem entsprechend hohen TV-Output der ostdeutschen TV-Stationen wie MDR und RBB. Der MDR überträgt heute, morgen und Sonntag. Heute: Madgeburg gegen RW Erfurt.

An diesem Wochenende startet darüber hinaus auch Österreich. Heute die zweite Liga namens “Erste Liga” und ab morgen die Bundesliga. Abgesehen von einigen neuen Experten, hat sich bei SKY Sport Austria (noch) nicht viel getan. Die Vier-Spiele-Konferenz der Ersten Liga gibt es heute ab 18h30 und das Spiel der Woche ab 20h30, u.a. mit dem Aufsteiger Austria Salzburg, der wieder auferstandenen, einst von Red Bull Salzburg zurückgelassenen Vereins-Leiche. Vorallem die Spiele mit dem RB Salzburg-Farmteam Liefering dürften amüsant werden. Also gleich ein Thema um korrekte Fußball-Gesinnung sich ans Fähnchen zu heften.

Fußball, die Dritte mit dem Halbfinale der U19-EM der Frauen Deutschland – Schweden ab 18 Uhr auf EURO.


Tennis der ATP heute ab 11 Uhr aus Schweden mit Alexander Zverev auf Laola1.tv im Viertelfinale gegen Bellucci. Kohlschreiber beschreitet im kroatischen Umag das letzte Viertelfinale, das aber, Stand heute morgen, außerhalb der Übertragungszeiten von SPORT1 angesetzt ist, irgendwann 21h30/22h.

Screensport Zwo

sportdeutschland.tv – Gestern gab es bei mir Rätselraten in Sachen Übernahme von sportdeutschland.tv durch die ProSiebenSat.1-Tochter 7NXT. Das Branchenblatt SPONSORs hat aus der Telefonkonferenz immerhin ein paar g’scheite Sätze extrahieren können, die die Motivation zumindest des DOSBs bzgl. der Abgabe der Mehrheitsanteile an dem sportdeutschland.tv-Betreiber DOSB New Media einigermaßen schlüssig erscheinen lässt.

So spricht DOSB-Vize Abel davon, dass der DOSB gemerkt habe, dass er kein Produzent sei (so wie es vermutlich notwendig wäre, wenn man Sportdeutschland.tv ausbauen will). P7S1-Mann Markan Karajica merkt zu dem an, dass der Kanal dringend eine bessere Vermarktung (vulgo: Verkauf von Werbeplätze) braucht um den Kanal zu finanzieren.

Wenn das aber wirklich die Stoßrichtung sein sollte, dann verstehe ich es noch weniger, das P7S1 Sportdeuschland.tv an die Startup-Tochter 7NXT anhängt und nicht im Umfeld der Marke “ran“, so wie die Partnerschaft mit dem DTB.

Nimmt man dann noch die gemunkelte Zusammenarbeit mit der UFC, die auch nicht über die Marke “ran”, sondern “Maxdome” läuft, erscheint mir die Markenpolitik von P7S1 nicht nachvollziehbar.


Bill Simmons – Der prominente Abgang von ESPN wandert zum Bezahlsender HBO. Dort soll er 2016 eine wöchentliche Talkshow in der Nahtstelle zwischen Sport und Popkultur bekommen – ähnliches Themengebiet wie die von ihm gestartete ESPN-Website grantland.com. Wobei man sagen muss, das Talkshow nicht die allerstärkste Facette des Autoren und Produzenten (“30 for 30“) ist.

So ist es folgerichtig, das Simmons für HBO ab Oktober auch eine Serie von Video-Podcasts und Sportdokumentarfilmen produzieren soll (HBO ist bereits für die “Hard Knocks”-Serie über NFL-Trainingscamps bekannt).

Ein Fragezeichen bleibt wo die Schreibe von Bill Simmons hinwandert. HBO gehört Time-Warner und damit im Sportbereich möglicherweise dem furchtbaren Sportableger “Bleacher Report” – was aber nicht zu der Hochwertigkeit eines Simmons passt.


NBA – Es tut sich was bei dem League Pass. Zumindest in den USA wird gemunkelt, dass die NBA das Streamangebot um weitere Aboangebote erweitern will, wie Einzelspiele und “Follow Your Team”-Optionen. Unklar ist inwieweit diese Erweiterungen auch für die Internationale Ausgabe des League Passes gelten soll. Die NBA will das genaue Angebot am 8ten September veröffentlichen.


NHL – In einem Interview mit der NY Daily News betont NHL-Commissioner Gary Bettman, dass die Ausschreibung von Expansion Franchises nicht zwingend bedeutet, dass die neuen Franchises auch verwirklicht werden. Bettman schließt nicht aus, dass im Laufe des restlichen Prozesses die beiden einzigen Bewerber, Las Vegas und Quebec City, durch den Rost fallen. Zum erwarteten, aber dann doch nicht erschienenen Kandidaten Seattle sagte Bettman, dass ihn das angesichts fehlender Arenen-Pläne nicht gewundert hat.

Seattle leidet an den konkurrierenden Hallen-Plänen von drei unterschiedlichen Betreibern, so das keine der Hallenprojekte wirklich ein volles Commitment der Stadt bzw. Finanzierung bekommt.


ESPN – Knapp einen Monat vor Start der College Football-Saison hat ESPN die erwarteten Änderungen der Studio-Besetzung bekanntgegeben. Nach dem Wechsel von Chris Fowler auf den Kommentatorenplatz, wechselt Rece Davis auf den Moderatorenstuhl der langen Samstag-Vormittag-Pregame-Show “College GameDay”.


SPORT1 – SPORT1 vermeldet gestern den Einkauf von TV-Rechten der zweiten Ausgabe der Champions Hockey League, der Champions League für Eishockey, die terminlich in der Gruppenphase auch als Saisonvorbereitung läuft.

Die Rechte sind plattformneutrale Exklusiv-Rechte für das Free-TV (die aber auch für Pay-TV und Online gezeigt werden können). Laufzeit: eine Saison. Umfang: “mindestens” zehn Live-Spiele.

Zum Vergleich: letzte Saison wurden noch 13 Spiele eingekauft, u.a. ein Spiel pro Playoff-Spieltag, was für SPORT1 nach dem Ausscheiden sämtlicher sechs deutscher Teilnehmer, allerschwerstes Quotengift war.

Auch hier kann wieder festgestellt werden: diese Rechteinvestition von SPORT1 hat wieder das Free-TV im Fokus, ohne eine erweiterte Auswertung z.B. für SPORT1+.

Für die 2015/16er-Saison der CHL kommt es zu Modusänderungen. Das Teilnehmerfeld wurde von 44 auf 48 Teams erweitert. Es wird eine zusätzliche Playoff-Runde eingeführt (Sechszehntelfinals), in der Hoffnung das einige deutsche Teams durchkommen (wieder 6 Teilnehmer: Mannheim, Eisbären, Ingolstadt, Krefeld, München, DEG). Deswegen wird nun in der Gruppenphase in sage und schreibe 16 Dreier-Gruppen statt 11 Vierer-Gruppen gespielt und nach sechs Spieltagen qualifizieren sich zwei der drei Teams einer Gruppe für das Sechszehntelfinale. Im letzten Jahr wäre nach diesem Modus zumindest eines der sechs deutschen Teams für die Playoffs qualifiziert…


Ligue 1 – Stress in Frankreich zwischen Ligaverband LFP und französischen Fußballverband FFF.

Die FFF hat gestern sein Veto gegen Pläne zur Einführung einer neuen Auf-/Abstiegsregelung eingelegt. Die LFP hat in den letzten Wochen Pläne durchgeprügelt, wonach in Ligue 1 und Ligue 2 nur noch zwei statt drei Teams auf- und absteigen.

Über diese Pläne wurde seit Mai gesprochen, da allerdings noch mit der Zielrichtung einer Einführung in der Saison 2016/17. Die LFP hat aber in den letzten Wochen das Tempo beschleunigt und die Einführung bereits für die anstehende Saison 2015/16 beschlossen.

LFP-Chef Thiriez spricht davon, dass den Investoren in den Fußball-Klubs (nicht nur die üblichen asiatischen oder arabischen Geldgeber – die französischen Fußball-Klubs werden immer noch recht patriarchisch geführt) mehr Investitionssicherheit gegeben werden soll. In vier der letzten fünf Spielzeiten ist der dritte Aufsteiger gleich wieder abgestiegen.

Der Verbandschef De Graet begründet das Verbandsveto damit, dass die FFF als Verband die komplette Fußball-Landschaft im Auge behalten muss. In seiner Begründung sind De Graet die Hände gebunden, denn die FFF kann per Rahmenvertrag mit der LFP nur aus zwei Gründen gegen eine Entscheidung der LFP ein Veto einlegen: bei Formfehler und aus “übergeordneten Interessen”.

Einige Zweitligisten sind gegen Thiriez und der LFP angepisst, weil sie nicht mit einer beschleunigten Einführung der neuen Auf- und Abstiegsregelung gerechnet hatten.

Der französische Fußball steht damit jetzt vor der knackigen Frage: wer herrscht denn nun über den Profifußball in Frankreich? Wie autark kann der Profifußball innerhalb der französischen Fußball-Landschaft agieren?


Serie A – Die Rechteagentur Infront wird überraschend gemeinsam mit der Serie A ein Streamangebot für die Serie A produzieren. Dabei handelt es sich um die Vermarktung eines 114-Spiele-Pakets, dass Infront, wenn ich die Google-Übersetzungen richtig verstehe, nicht andernweitig verticken konnte. Immerhin drei Spiele pro Spieltag.

Es liegen mir keine Informationen vor, inwieweit dieses Angebot auch im Ausland vermarktet wird – IMHO sollte das ausländische Rechtepaket von MP+Silva vermarktet werden.

Die Vermarktung der Ligue 1 und Serie A in Deutschland ist weiterhin noch nicht klar. Der aktuelle Wasserstand sagt, das MP+Silva die Rechte der belgischen und schottischen Liga aus dem Paket mit Serie A und Ligue 1 herausgebrochen haben soll und die Serie A und Ligue 1 von einem Unternehmen gekauft wurden, bei dem noch nicht klar ist, wie sie das Angebot vermarkten wollen – einen TV-Sender soll das Unternehmen jedenfalls nicht haben, so dass nur der Weg über Sublizenzierung oder eigene Internet-Vermarktung übrig zu bleiben scheint.

Was das Gerücht aber problematisch macht: zwei Wochen vor Start der Ligue 1 und vier Wochen vor dem Start der Serie A, sollte eigentlich allmählich jemand aus den Büschen kommen.

Freitag, 24.07.2015

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

10h00 Formel 1: Hungaroring, FP#1, SPORT1 | SKY live

11h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Viertelfinale, Laola1.tv live
— 11h: Bellucci – Alexander Zverev
— ca 13h: Mathieu – Robredo
— ca. 15h: Paire – Istomin
— ca. 17h: Cuevas – Darcis

11h35 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, livestream.com/nrl live
— Wests Tigers – Sydney Roosters
— Brisbane Broncos – Goldcoast Jetstar Titans

12h00 Fußball/Champions Tour: Manchester City – Real Madrid, SPORT1 live
— aus Melbourne

13h15 – 17h30 Radsport: Tour de France, #19, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 13h20, Vorberichte ab 13h15 mit Greg LeMond. Nachberichte ab 17h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 16h05
* sportschau.de: ab 13h15

13h30 Basketball/U18-EM/M: Frühspiele, #2, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Frankreich – Tschechien
— Türkei – Finnland

14h00 Formel 1: Hungaroring, FP#2, SPORT1 | SKY live

15h00 Golf/European Tour: Crans Montana, #2, SKY live

15h00 Handball/F, U19-EM: Nachmittagsspiele, #2, irgendwo live
— Serbien – Dänemark
— Frankreich – Schweden

15h45 Basketball/U18-EM/M: Nachmittagsspiele, #2, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Ukraine – Spanien
— Russland – Italien

17h00 Handball/F, U19-EM: Vorabendspiele, #2, irgendwo live
— Montenegro – Kroatien
— Ungarn – Rumänien

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Viertelfinale, SPORT1+ live
— Fognini – Sousa

18h00 Fußball/F, U19-EM: Deutschland – Schweden, Halbfinale, EURO live

18h00 Fußball/Premjer Liga: Krylya Sovetov Samara – ZSKA Moskau, #2, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 17h50

18h00 Basketball/U18-EM/M: Vorabendspiele, #2, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Kroatien – Bosnien-Herzegowina
Deutschland – Montenegro

18h00 Fußball/SLO: Gorica – Rudar Velenje, Laola1.tv live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #1, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— LASK Linz – Floridsdorfer AC
— Wacker Innsbruck – Kapfenberg
— Austria Lustenau – Wiener Neustadt
— Austria Klagenfurt – Liefering

19h00 Handball/F, U19-EM: Abendspiele, #2, irgendwo live
— Litauen – Russland
— Spanien – Norwegen

19h00 Boxen: Chemiepokal, sportdeutschland.tv live

20h00 – 23h00 Darts: World Matchplay, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 20h – 23h
* SPORT1: 21h – 22h30

20h00 – 22h00 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Viertelfinale, SPORT1+ live
— Coric – Bautista-Agut

20h00 – 21h30 Schwimm: WM in Kazan, EURO Tape
— Wasserspringen: 1m-Brett/M, Quali

20h15 Basketball/U18-EM/M: Abendspiele, #2, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Litauen – Griechenland
— Lettland – Serbien

20h15 Fußball/SLO: Zavrc – Olimpja Lubljana, Laola1.tv live

20h30 Zweite Liga: MSV Duisburg – Kaiserslautern, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/Dritte Liga: Magdeburg – RW Erfurt, #1, MDR live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: St. Pölten – Austria Salzburg, #1, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

21h00 – 23h00 Leichtathletik/Diamond League: London, Tag #1/2, EURO2 live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #2, SKY live

21h00 Handball/F, U19-EM: Spätspiele, #2, irgendwo live
Deutschland – Mazedonien
— Weißrussland – Portugal

22h05 MLB: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies, MLB.TV/$ live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Washington Nationals
— 1h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 1h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: Boston Red Sox – Detroit Tigers
— 1h10: NY Mets – LA Dodgers
— 2h10: Kansas City Royals – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 2h15: St. Louis Cardinals – Atlanta Braves [MLB.TV Free Game]
— 2h40: Colorado Rockies – Cincinnati Reds
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers
— 4h05: LA Angels – Texas Rangers
— 4h10: San Diego Padres – Miami Marlins
— 4h10: Seattle Mariners – Toronto Blue Jays
— 4h15: SF Giants – Oakland Athletics

5h00 – 7h00 Fußball/MLS: Real Salt Lake – Sporting Kansas City, #21, eurosportplayer.de/$ live

5h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Viertelfinale/F, sportdeutschland.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 25.07.2015

5h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Viertelfinale/F, sportdeutschland.tv live

6h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Viertelfinale/M, sportdeutschland.tv live

7h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – Manly Warringah Sea Eagles, livestream.com/nrl live

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

9h00 – 10h45 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: Synchronspringen 3m-Brett/F, Quali

11h35 Rugby League/NRL: Abendspiele, livestream.com/nrl live
— South Sydney Rabbitohs – Newcastle Knights
— Melbourne Storm – St. George Illawarra Dragons

11h00 Formel 1: Hungaroring, FP#3, SKY live

11h15 Australian Football: Brisbane Lions – North Melbourne Kangaroos, #17, EURO2 live

12h00 Fußball/J-League: Vissel Kobe – Gamba Osaka, #21, Sportdigital live

13h00 Zweite Liga: Greuther Fürth – Karlsruher SC, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 12h45

13h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Halbfinals, Laola1.tv live

13h00 – 17h00 Radsport: Tour de France, #20, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 13h, Vorberichte ab 12h45 mit Greg LeMond. Nachberichte ab 17h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 16h05
* sportschau.de: ab 13h

13h30 Golf/European Tour: Crans Montana, #3, SKY live

13h30 Basketball/U18-EM/M: Frühspiele, #3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Spanien – Tschechien
— Russland – Türkei

14h00 Formel 1: Hungaroring, Qualifying, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h50

14h00 Fußball/Champions Cup: Milan – Inter, SPORT1 live
— aus Shenzhen

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, #1, MDR | br.de live
— Erzgebirge Aue – VfL Osnabrück [MDR]
— Wehen-Wiesbaden – Würzburger Kickers [br.de]

14h00 Basketball: Tunesien – Lettland, Laola1.tv live

15h30 Zweite Liga: Nachmittagsspiele, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h55
— FC St. Pauli – Arminia Bielefeld
— FSV Frankfurt – RB Leipzig

15h45 Motosport/GP2: Hungaroring, Rennen #1/2, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 15h35

15h45 Basketball/U18-EM/M: Nachmittagsspiele, #3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Italien – Finnland
— Ukraine – Frankreich

16h00 – 18h00 Leichtathletik/Diamond League: London, Tag #2/2, EURO2 live

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: SV Mattersburg – RB Salzburg, #1, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 15h30

16h00 Fußball/Ukraine: Karpaty Lviv – Stal Dniprodzerzhynsk, Laola1.tv live

16h15 – 17h30 Motorsport/Blancpain Endurance Series: Spa, eurosportplayer.de/$ live
— Nächste Einblendung 18h auf EURO2

16h45 – 19h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften, ARD live
— unterbrochen von der WM-Quali-Auslosung

17h00 Fußball: Werder Bremen – Fulham, SPORT1 live

17h00 Fußball/WM2018: Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen, irgendwo live
— u.a. ORF Eins, BBC Red Button

17h00 Fußball: Hertha BSC – Akhisar Belediye, Laola1.tv live

17h15 – 18h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO Tape
— Wasserspringen: Synchronspringen 10m/Mixed, Finale

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Halbfinale #1, SPORT1+ live

18h00 Volleyball/M, European League: Türkei – Rumänien, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Motorsport/Blancpain Endurance Series: Spa-Franchorchamps, EURO2 live
— Nächste Einblendung 20h30 auf EURO

18h00 Volleyball/M, European League: Türkei – Rumänien, Laola1.tv live

18h00 Basketball/U18-EM/M: Vorabendspiele, #3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Litauen – Kroatien
— Serbien – Montenegro

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #1, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h00
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Sturm Graz – Admira Wacker
— Rapid – Ried
— Grödig – Altach

18h30 Fußball/Ukraine: Dinamo Kiew – Olimpik Donezk, Laola1.tv live

19h00 Fußball: Borussia Dortmund – Juventus, SPORT1 live

19h05 – 20h25 Springreiten/Global Champions Tour: London, EURO live

20h00 – 22h00 Darts: World Matchplay, Halbfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 20h–23h
* SPORT1: 21h–22h

20h15 Basketball/U18-EM/M: Abendspiele, #3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Griechenland – Bosnien-Herzegowina
— Lettland – Deutschland 

20h15 Volleyball/M, European League: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h15: Mazedonien – Dänemark
— 20h25: Österreich – Estland
— 20h30: Kroatien – Griechenland

20h15 Fußball/SLO: Domzale – Maribor, Laola1.tv live

20h30 – 22h30 Motorsport/Blancpain Endurance Series: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO live
* EURO: Nächste Einblendung So 8h30

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #3, SKY live

22h00 Fußball/Champions Cup: Manchester Utd – Barcelona, SPORT1 live
— aus Santa Clara

22h05 MLB: Frühspiele, MLB.TV/$ live
— 22h05: Boston Red Sox – Detroit Tigers
— 22h05: SF Giants – Oakland Athletics
— 22h05: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies
— 22h10: Seattle Mariners – Toronto Blue Jays

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h55/3Sat
— Zweite Liga
— BVB – Juve
— Tour
— Leichtathletik mit Deutscher Meisterschaft – Gast: Christian Schwanitz/Kugelstoßen
— F1 am Hungaroring

23h30 – 1h15 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Halbfinale #2, SPORT1+ Tape

23h30 – 0h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO Tape
— Wasserspringen: Synchronspringen 3m-Brett/F, Finale

24h00 Fußball/Champions Cup: Chelsea – Paris St. Germain, SPORT1 live
— aus Charlotte

0h10 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 0h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Washington Nationals
— 1h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: Kansas City Royals – Houston Astros
— 1h10: NY Mets – LA Dodgers
— 1h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 1h15: St. Louis Cardinals – Atlanta Braves
— 2h10: Colorado Rockies – Cincinnati Reds
— 2h10: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers [MLB.TV Free Game]
— 2h40: San Diego Padres – Miami Marlins
— 3h05: LA Angels – Texas Rangers

1h30 Fußball/MLS: Abendspiele, #21, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live
— 1h30: Columbus Crew SC – Toronto FC [EURO2]
— 2h: Montreal Impact – Seattle Sounders
— 2h: Chicago Fire – New England Revolution
— 3h: FC Dallas – Portland Timbers
— 3h: Houston Dynamo – LA Galaxy

2h00 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Halbfinals/F, sportdeutschland.tv live

3h40 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Halbfinals/M, sportdeutschland.tv live

3h45 – 12h45 Motorsport/Langstrecken-WM: 8 Stunden von Suzuka, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Donnerstag

Der nächste dünne Tag. Nach den Open Championship gehen die European Tour in der Schweiz und die US PGA-Tour in Kanada in die nächste Runde. SKY ist an beiden Orten dabei. Deutsche Golfer sind vertreten: Alex Cejka in Kanada und Marcel Siem, Moritz Lampert, Maximillian Kieffer und Florian Fritsch in Crans Montana.

Angesichts der Frühspiele der MLB (2x ab 19h und 2x ab 21h30) könnte man den heutigen Tag auch mit einem MLB-Doubleheader verbringen. Ich werde meinerseits das zweite Copa Libertadores-Halbfinale von heute Nacht und Orlando – NY RB vom Wochenende nachholen…

Screensport Zwo

Sportdeutschland.tv – Gestern wurde auf einer Telefonkonferenz die Übernahme der DOSB-Tochter DOSB New Media durch eine Tochter des ProSiebenSat.1-Konzerns, dem “digitalen Business Builder7NXT, bekanntgegeben. 7NXT übernimmt ca. 57% der Anteile. Weitere Anteile übernimmt die GIP Media Productions GmbH, die seit Jahren für einige Sportarten wie Tischtennis oder Volleyball Streams produzierte.

Ohne die Telefonkonferenz gehört zu haben und “nur” die offizielle Pressemitteilung und den Artikel bei DWDL gelesen zu haben, bleibt es mir schleierhaft, warum P7S1 den Weg über 7NXT geht, statt das Produkt, wie bei der Kooperation mit dem DTB, an die Marke “ran” anzuflanschen. Meine Spekulation, dass 7NXT Produkte aus eigenem (Internet-)Hause anbauen will, ist aus den sehr opaken Statements nicht wirklich ablesbar.

DWDL schreibt zur Anbindung an ran: “Eine Integration in die ‘ran’-Welt kam allerdings zunächst nicht infrage [sagt Markan Karajica, Chief Commercial Officer bei P7S1]. Beide Angebote seien ‘sehr unterschiedlich positioniert’, betonte der ProSiebenSat.1-Mann. ‘Wo es Sinn macht, werden wir jedoch zusammenarbeiten.’ ran sei jedoch in erster Linie eine TV-Marke. Angesichts der gerade verlorenen Europa-League-Rechte hält sich die ‘ran’-Präsenz auf dem Schirm allerdings momentan in Grenzen.

Wie geschrieben: die Zusammenarbeit mit dem DTB läuft zu 90% abseits der TV-Scheiben. Mir kann keiner erzählen, das “ran” als TV-Tennis-Marke wahrgenommen wird. Die Versendung von Boxen findet, gemessen an Sendestunden, überwiegend nicht auf TV-Schirmen statt. Ohne Europa League, ist die einzige verlässliche TV-Präsenz von ran die NFL zwischen September und Januar.

Generell gab es gestern recht wenig Konkretes. Alle freuen sich und verweisen auf Potentiale. Die Frage was für den Zuschauer in 6-12 Monaten beim Zuschauen der Volleyball-Bundesliga anders sein wird, sehe ich nicht beantwortet. Und so bleibt nur: großes Schulterzucken.

Ein interessanter Aspekt der ganzen Geschichte, ist der Umstand, dass hier über ein Portal gesprochen wird, das teilweise mit Fremdinhalten umgeht, nämlich von anderen Ligen/Klubs produzierten Videostreams, und die Frage inwieweit diese Ligen und Klubs auch abgeholt werden sollten, wenn es um die Zukunft von Sportdeutschland.tv geht. Da geht es sehr schnell um den Knackpunkt, wie groß das Interesse eines Investors wie 7NXT an Segel-Bundesliga und Boxen-Regionalliga aus NRW ist.


SKY – Gestern wurde auf einer außerordentlichen Hauptversammlung die Übernahme der deutschen Tochter Sky Deutschland AG in den britischen Medienkonzern Sky Plc abgesegnet.


SKY – Recht solide aussehende Gerüchte im Digitalfernsehen-Forum sprechen davon, dass in Bälde eine HD-Version von Sky Sport Austria via Satellit gestartet werden soll (via @dersirsir)


Special Olympics – Die ab Sonntag beginnenden Special Olympics World Games in Los Angeles werden ab Sonntagabend for free auf dem ESPNplayer gestreamt.


Oliver Kahn – Die Fußball-Analyse bleibt beim ZDF in sicheren Händen: Oliver Kahn hat bis inklusive EM 2016 verlängert (ZDF-Sportchef Gruschwitz: “Sein Wort hat Gewicht!” – Bäm, Vier-Wörter-Satz-mit-Ausrufezeichen! Hier spricht der Chef!).

Donnerstag, 23.07.2015

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

11h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Laola1.tv live

13h30 Fußball: Bayern München – Guangzhou Evergrande, SPORT1 live

14h15 – 17h30 Radsport: Tour de France, #18, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 14h15, Vorberichte ab 14h mit Greg LeMond. Nachberichte ab 17h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 15h10
* sportschau.de: ab 14h10

15h00 Golf/European Tour: Crans Montana, #1, SKY live

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Viertelfinale, SPORT1+ live

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.TV/$ live
— 19h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 19h08: Detroit Tigers – Seattle Mariners
— 21h35: LA Angels – Minnesota Twins
— 21h35: Oakland Athletics – Toronto Blue Jays

20h00 – 24h00 Darts: World Matchplay, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 22h–23h

20h00 – 22h00 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Viertelfinale, SPORT1+ live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #1, SKY live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Washington Nationals
— 1h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: NY Mets – LA Dodgers [MLB.TV Free Game]
— 1h15: St. Louis Cardinals – Kansas City Royals
— 2h10: Houston Astros – Boston Red Sox
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers
— 4h10: San Diego Padres – Miami Marlins

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 24.07.2015

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

10h00 Formel 1: Hungaroring, FP#1, SPORT1 | SKY live

11h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Laola1.tv live

11h35 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, livestream.com/nrl live
— Wests Tigers – Sydney Roosters
— Brisbane Broncos – Goldcoast Jetstar Titans

12h00 Fußball/Champions Tour: Manchester City – Real Madrid, SPORT1 live
— aus Melbourne

13h15 – 17h30 Radsport: Tour de France, #19, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 13h15, Vorberichte ab 13h15 mit Greg LeMond. Nachberichte ab 17h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 16h05
* sportschau.de: ab 13h15

14h00 Formel 1: Hungaroring, FP#2, SPORT1 | SKY live

15h00 Golf/European Tour: Crans Montana, #2, SKY live

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Viertelfinale, SPORT1+ live

18h00 Fußball/F, U19-EM: Deutschland – Schweden, Halbfinale, EURO live

18h00 Fußball/Premjer Liga: Krylya Sovetov Samara – ZSKA Moskau, #2, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 17h50

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #1, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— LASK Linz – Floridsdorfer AC
— Wacker Innsbruck – Kapfenberg
— Austria Lustenau – Wiener Neustadt
— Austria Klagenfurt – Liefering

20h00 – 23h00 Darts: World Matchplay, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 20h – 23h
* SPORT1: 21h – 22h30

20h00 – 22h00 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Viertelfinale, SPORT1+ live

20h00 – 21h30 Schwimm: WM in Kazan, EURO Tape
— Wasserspringen: 1m-Brett/M, Quali

20h30 Zweite Liga: MSV Duisburg – Kaiserslautern, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/Dritte Liga: Magdeburg – RW Erfurt, #1, MDR live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: St. Pölten – Austria Salzburg, #1, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

21h00 – 23h00 Leichtathletik/Diamond League: London, Tag #1/2, EURO2 live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #2, SKY live

22h05 MLB: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies, MLB.TV/$ live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Washington Nationals
— 1h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 1h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: Boston Red Sox – Detroit Tigers
— 1h10: NY Mets – LA Dodgers
— 2h10: Kansas City Royals – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 2h15: St. Louis Cardinals – Atlanta Braves [MLB.TV Free Game]
— 2h40: Colorado Rockies – Cincinnati Reds
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers
— 4h05: LA Angels – Texas Rangers
— 4h10: San Diego Padres – Miami Marlins
— 4h10: Seattle Mariners – Toronto Blue Jays
— 4h15: SF Giants – Oakland Athletics

5h00 – 7h00 Fußball/MLS: Real Salt Lake – Sporting Kansas City, #21, eurosportplayer.de/$ live

5h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Viertelfinale/F, sportdeutschland.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Mittwoch

Heute ist wieder Sommerpausen-Feeling – und das kommt meiner Umsatzsteuererklärung ganz gut.

SPORT1 US bringt heute einen Doubleheader aus der MLB mit Atlanta Braves – LA Dodgers ab 18h10 und im Anschluss daran Colorado – Texas, also kurz nach 21 Uhr.

Die Sektion Leder meldet heute Freundschaftsspiele von Hertha BSC und Köln um 18h und 20h, jeweils auf SPORT1 (gg Fulham und Espanyol).

In der Nacht gibt es noch das zweite Halbfinale der Copa Libertadores: Tigres aus Mexiko (u.a. mit dem französischen Neuzugang André-Pierre Gignac aus Marseille – hat er schon gespielt?) gegen Internacional aus Brasilien, ab 3 Uhr auf Sportdigital. Tigres liegt nach dem Hinspiel 1:2 zurück.

Screensport Zwo

NHL – Die NHL macht mit den Überlegungen zum Verkauf neuer Expansion-Franchises ernst und hat vor einigen Wochen Ausschreibungsunterlagen ausgeschickt. Lt. NHL haben nur Las Vegas (dort: William Foley) und Quebec (dort: Quebecor Inc, baldiger Arena-Besitzer) Interesse gezeigt und die Ausschreibungsunterlagen ausgefüllt zurückgeschickt, während andere spekulierte Kandidaten wie Seattle, Kansas City oder eine zweite Toronto-Franchise, nicht reagiert haben.

Die NHL hat dieses neue Ausschreibungsverfahren eingeführt, da man verhindern wollte, das diverse unredliche Trittbrettfahrer aufsteigen. So waren die Ausschreibungsunterlagen u.a. mit einer Gebühr von 10 Mio US$ belegt, von denen 2 Mio US$ bei Nichtinteresse nicht zurückerstattet wurden.

Angedachter Zeitplan ist die Erweiterung zur 100ten NHL-Saison 2017/18. Qu: Globe and Mail, Eric Duhatschek

Mittwoch, 22.07.2015

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

11h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Laola1.tv live

14h15 – 17h30 Radsport: Tour de France, #17, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 14h15, Vorberichte ab 14h mit Greg LeMond. Nachberichte ab 17h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 15h10
* sportschau.de: ab 14h10

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, #3, SPORT1+ live

18h00 Fußball: Hertha BSC – Fulham, SPORT1 live

18h10 MLB: Frühspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 18h10: Atlanta Braves – LA Dodgers [S1US]
— 18h35: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 18h35: Washington Nationals – NY Mets
— 19h05: Philadelphia Phillies – Tampa Bay Rays
— 20h10: Milwaukee Brewers – Cleveland Indians
— 21h10: Colorado Rockies – Texas Rangers [S1US]
— 21h40: San Diego Padres – SF Giants [MLB.TV Free Game] 

20h00 Fußball: 1. FC Köln – Espanyol, SPORT1 live

20h00 – 0h30 Darts: World Matchplay, #2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 20h–0h30
* SPORT1: 22h–0h30

0h10 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 0h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 1h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 1h08: Detroit Tigers – Seattle Mariners
— 2h10: Houston Astros – Boston Red Sox
— 2h10: Kansas City Royals – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Chicago White Sox – St. Louis Cardinals
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Miami Marlins
— 4h05: LA Angels – Minnesota Twins
— 4h05: Oakland Athletics – Toronto Blue Jays

0h30 – 2h10 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, #3, SPORT1+ Tape

3h00 Fußball/Copa Libertadores: UANL Tigres – Internacional, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
— Hinspiel: 1:2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 23.07.2015

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

11h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Laola1.tv live

13h30 Fußball: Bayern München – Guangzhou Evergrande, SPORT1 live

14h15 – 17h30 Radsport: Tour de France, #18, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 14h15, Vorberichte ab 14h mit Greg LeMond. Nachberichte ab 17h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 15h10
* sportschau.de: ab 14h10

15h00 Golf/European Tour: Crans Montana, #1, SKY live

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Viertelfinale, SPORT1+ live

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.TV/$ live
— 19h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 19h08: Detroit Tigers – Seattle Mariners
— 21h35: LA Angels – Minnesota Twins
— 21h35: Oakland Athletics – Toronto Blue Jays

20h00 – 24h00 Darts: World Matchplay, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 22h–23h

20h00 – 22h00 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Viertelfinale, SPORT1+ live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #1, SKY live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Washington Nationals
— 1h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: NY Mets – LA Dodgers [MLB.TV Free Game]
— 1h15: St. Louis Cardinals – Kansas City Royals
— 2h10: Houston Astros – Boston Red Sox
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers
— 4h10: San Diego Padres – Miami Marlins

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Dienstag

Die Sektion Leder bringt heute wieder einen Reigen an Freundschaftsspielen, beginnend mit dem “Champions Cup” und Manchester City (aktuell kein Champion) gegen Roma (aktuell kein Champion) aus Melbourne ab 12h bei SPORT1, gefolgt von Bayern – Inter aus Shanghai.

Unterm Radar fliegt heute vielleicht die Übertragung Salzburg – Leverkusen, die heute ab 18h50 auf Servus TV läuft. In österreichischen Bundesliga geht am Samstag die neue Saison los und Salzburg spielt dann gegen Mattersburg.

In der Nacht ab 2 Uhr gibt es das Halbfinal-Rückspiel in der Copa Libertadores auf Sportdigital. Guarani aus Paraguay gegen River Plate aus Argentinien. River nimmt ein 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel mit. Das Spiel hinterließ mich ratlos ob Guarani nicht besser konnte oder nicht besser wollte. Immer wieder blitzte auf, dass Guarani im schnellen Umschaltspiel enorm passsicher ist. Zudem war River sehr anfällig, wenn die Abwehr im Spielaufbau gepresst wurde – und trotzdem hat man dies zu selten von Guarani gesehen. River Plate konnte sich über weite Teile des Spiels ungestört den Ball zuschieben und zwei Abwehrfehler abwarten um seine Tore zu machen.

Im Hinspiel zeigte sich Guaranis linke Abwehrseite der Dreier-/Fünferkette anfällig – insbesondere #14 Bartomeus wusste nicht immer wohin mit sich. Der zweite Schwachpunkt Guaranis waren Rivers hohen Bälle bei Standards – daraus resultierte auch die 1:0-Führung nach einem schlecht verteidigten Standard, bei dem dann plötzlich zwei River-Spieler vor dem Torwart blank waren.

River muss sich aber vorhalten lassen, beide Schwächen nicht konsequent ausgenutzt zu haben. In die Guarani-Probleme auf deren linken Anwehrseite wurde nach der 10ten Spielminute nur selten reingestossen, weil man lieber den ganz langsamen Spielaufbau und die Ballkontrolle wählte. Gleiches gilt für die Standards, die zu häufig lieber direkt aufs Tor gezogen wurden.

River geht dank Spielintelligenz als Favorit ins Rückspiel, aber ich will nicht ausschließen, dass die Sache heute ganz anders abgeht, wenn Guarani die Handbremse gelöst bekommt.

Übrigens das 2:0 von Rivers Mora gegen Guarani war ein richtiges Zuckertor. Rodrigo Mora krönte damit eine starke Leistung.

Screensport Zwo

Sportdeutschland.tv – Der DOSB und ProSiebenSat.1 laden morgen vormittag zu einer Telefonkonferenz über die Zukunft von Sportdeutschland.tv ein (“Aufstellung, Strategie und Weiterentwicklung”)


FOX – Nach Trunkenheit am Steuer ist Donovan McNabb von seinem Arbeitgeber FOX (NFL-Analyst) unbefristet suspendiert worden. Für McNabb ist es bereits das dritte Trunkenheit-am-Steuer-Delikt binnen zwei Jahre und angeblich soll es in Arizona für ein zweites Trunkenheits-Vergehen im Staate zwischen 90 und 180 Tage Gefängnis geben.

FOX hat nun, einen Monat später, reagiert und McNabb im NFL-Kommentatorenteam gegen Charles Davis ausgetauscht. Davis wird nun Experte an der Seite von Thom Brennaman sein, in der FOX-Hackordnung Team #3 oder #4. Davis wird im College Football im Kommentatoren-Topteam an der Seite von Gus Johnson durch Joel Klatt ersetzt. Die Klatt’sche Position im College Football-Studio wird wiederum durch Matt Leinart ersetzt.


Trikotssponsoring – Sportingintelligence hat eine Liste der aktuellen Trikotsponsoren der Premier League zusammengestellt. Die Klubs der Premier League generieren damit diese Saison 320 Mio Euro Einnahmen.

Dienstag, 21.07.2015

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

11h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Laola1.tv live

12h00 Fußball/Champions Cup: Manchester City – Roma, SPORT1 live
— aus Melbourne

14h00 Fußball: Bayern München – Inter, SPORT1 live
— aus Shanghai

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, #2, SPORT1+ live

19h00 Fußball: Salzburg – Bayer Leverkusen, Servus TV live

20h00 – 0h30 Darts: World Matchplay, #2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h–0h30
* SPORT1+: 22h–0h30

20h00 – 22h00 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, #2, SPORT1+ live

21h45 – 23h30 Doku: Nowitzki – Der perfekte Wurf, SKY Sport1

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 1h05: Washington Nationals – NY Mets
— 1h05: Philadelphia Phillies – Tampa Bay Rays
— 1h08: Detroit Tigers – Seattle Mariners [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 1h10: Atlanta Braves – LA Dodgers
— 2h10: Houston Astros – Boston Red Sox
— 2h10: Milwaukee Brewers – Cleveland Indians
— 2h10: Kansas City Royals – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Chicago White Sox – St. Louis Cardinals
— 2h40: Colorado Rockies – Texas Rangers
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Miami Marlins
— 4h05: LA Angels – Minnesota Twins
— 4h05: Oakland Athletics – Toronto Blue Jays
— 4h10: San Diego Padres – SF Giants

2h00 Fußball/Copa Libertadores: Guarani/PAR – River Plate, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
— Hinspiel 0:2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 22.07.2015

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

11h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Laola1.tv live

14h15 – 17h30 Radsport: Tour de France, #17, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 14h15, Vorberichte ab 14h mit Greg LeMond. Nachberichte ab 17h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 15h10
* sportschau.de: ab 14h10

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, #3, SPORT1+ live

18h00 Fußball: Hertha BSC – Fulham, SPORT1 live

18h10 MLB: Frühspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 18h10: Atlanta Braves – LA Dodgers [S1US]
— 18h35: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 18h35: Washington Nationals – NY Mets
— 19h05: Philadelphia Phillies – Tampa Bay Rays
— 20h10: Milwaukee Brewers – Cleveland Indians
— 21h10: Colorado Rockies – Texas Rangers [S1US]
— 21h40: San Diego Padres – SF Giants [MLB.TV Free Game] 

20h00 Fußball: 1. FC Köln – Espanyol, SPORT1 live

20h00 – 0h30 Darts: World Matchplay, #2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 20h–0h30
* SPORT1: 22h–0h30

0h10 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 0h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 1h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 1h08: Detroit Tigers – Seattle Mariners
— 2h10: Houston Astros – Boston Red Sox
— 2h10: Kansas City Royals – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Chicago White Sox – St. Louis Cardinals
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Miami Marlins
— 4h05: LA Angels – Minnesota Twins
— 4h05: Oakland Athletics – Toronto Blue Jays

0h30 – 2h10 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, #3, SPORT1+ Tape

3h00 Fußball/Copa Libertadores: UANL Tigres – Internacional, Halbfinale/Rück, Sportdigital live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.