Screensport am Sonntag

3sat bringt heute das weibliche Pendant zum Dokumentarfilm “Deutschland. Ein Sommermärchen“: “Elf Freundinnen” über das deutsche Nationalteam bei der Frauen-WM 2011 in Deutschland (Film ist bereits in der Mediathek von 3sat).

Und damit zur Sektion Leder vom Tage.

Zwei Bundesliga-Spiele: 15h30 Eintracht Frankfurt – FC Augsburg und 17h30 Hannover 96 – Hamburger SV.

Vor Slomkas Rückkehr nach Hannover steht jener weiterhin unter Druck. Während Beiersdorfer in der Trainerfrage eher die Sphinx gibt, setzt Slomka auf Zeichen oder zumindest die Androhung von Zeichen: seit der Länderspielpause befeuert Slomka fröhlich die Idee René Adler auf die Bank zu setzen und Drobny ins Tor zu stellen – was angesichts der Probleme im Spielaufaufbau und Defensivverhalten nur wie die Eröffnung eines Nebenkriegsschauplatzes wirkt. Darüber hinaus haben van der Vaart, Jansen und Ilicevic zum xten Male wieder “Muskel” und werden ausfallen.

Über Adler vs Drobny wird diskutiert, aber der HSV könnte gegen Hannover mit sechs Beiersdorfer-Neueinkäufen/leihen starten: Cleber in der Innenverteidigung, Ostrzolek als Jansen-Ersatz auf links, Behrami auf der Sechs und hinter Lasogga ein komplett neues, offensives Mittelfeld: Green. Holtby und Müller.

Es wird ein schweres Spiel für den HSV, nach dem Schalke 04 gestern beim Tuchel-Bowl locker vorbeigezogen ist und Mitte der Woche auch noch gegen Chelsea spielen kann.


Der Stadtrivale hat die Rasur schneller gemacht und Roland Vrabec mit der Länderspielpause gefeuert. Der Nachfolger ist der 39jährige Thomas Meggle, knapp ein Jahr Erfahrung als U23-Trainer, aber seit Sommer 2010 auch im Trainerstab von Stanislawski und Schubert gewesen. In einem Interview mit dem Abendblatt spricht Meggle über seinen neuen Job.

Um 13h30: FC St. Pauli gegen 1860.


Die Premier League hat nur ein Sonntagsspiel: um 17h Manchester Utd – QPR. United nach drei Spielen auf der Suche nach seinem ersten Dreier – vielleicht mit Falcao, Rojo (hat endlich die Arbeitserlaubnis bekommen), Blind und Luke Shaw plus di Maria und der Frage wie weit das neue Man Utd-Kontrukt unter van Gaal weiter gewachsen ist. Immerhin droht van Gaal, anders als sein Hamburger Kollege, de Gea nicht öffentlich mit Verbannung.

Gegner QPR musste sich unter der Woche mit der Androhung einer 60+x Mio Euro schweren Strafe wegen Verstoßes des englischen Financial Fair Plays, beschäftigen. SKY überträgt ab 17 Uhr.


Gestern gab es die unbesungenen Spitzenspiele. Österreich zieht nach. Es gibt zwei Teams die nach sieben Spielen 18 Punkte haben: 6 Siege und eine Niederlage am letzten Spieltag. Ja, auf Salzburg kann man kommen. Aber der WAC? Ab 16h30 auf SKY und ORF Eins.

Bestandssport

Die Basketball-WM geht zu Ende. SPORT1 zeigt ab 21 Uhr das Finale USA – ”Wir sind nicht Spanien” Serbien.


Zweiter Spieltag der NFL – sofern man sich auf das Sportliche und nicht das Drumherum konzentriert.

Die Personalie Ray Rice ist nun auch im NFL-Hauptquartier losgegangen. Wo die NFL unter der Woche noch behauptete, von einem heftigen Video einer Rice’schen Schlagattacke gegen seine Frau, erst vor Kurzem Kenntnis erlangt zu haben, ist nun herausgekommen, dass dieses Video schon im April bei der NFL aufschlug. Die NFL-Oberen bestreiten bei der ursprünglich laschen Suspendierung von Rice im Juni Kenntnis von diesem Video gehabt zu haben. Ob NFL-Commissioner Roger Goodell (Gehalt plus Bonus 2013: 44,2 Mio US$) noch heil aus der Geschichte rauskommt, ist nicht mehr so sicher wie noch vor einer Woche.

Am frühen Samstagmorgen schlugen dann auch die Schlagzeilen rund um Vikings-RB Adrian Peterson auf. Im Mai soll Peterson seinen vierjährigen Sohn mit einem Ast so schwer geprügelt haben, das sein Körper mit blutigen Peitschenstriemen übersät war. Nach der Sitzung einer Grand Jury wurde Anklage erhoben und am Freitag erging ein Haftbefehl gegen Peterson. Peterson stellte sich in der Nacht zum Samstag der Polizei und wurde gegen eine Kaution von 15.000 US$ wieder freigelassen.

Peterson flog noch am Samstag nach Minnesota zurück – wurde aber vom Team für das heutige Spiel aus dem Kader genommen. Nach dem von Roger Goodell vor einigen Wochen neu aufgestellten Strafmaß gegen häusliche Gewalt, riskiert Peterson eine automatische Sperre von sechs Spielen.

Zum Fall Peterson gehört aber noch die Facette der Biographie von Adrian Peterson: im Alter von 7 Jahren sah er, wie ein betrunkener Autofahrer seinen radfahrenden, neunjährigen Bruder Brian tötete. Sein Vater sass fast sieben Jahre wegen Wäsche von Drogengeldern im Gefängnis. Sein Halbbruder wurde in der Nacht vor Petersons Teilnahme an der NFL Combine erschossen. Ein uneheliches Kind von Peterson wurde 2013 im Alter von 2 Jahren vom damaligen Freund der Mutter totgeprügelt.

Und auch das ist eine Facette des Footballs und des Peterson-Vorfalls: ESPN hat die Reaktionen einiger (Ex-)Football-Spieler auf Twitter gesammelt. Donte’ Stallworth: “What’s child abuse in 2014 was normal in the 80s where I grew up and also with people in my age range. But times have changed and society is not as accepting of those standards of discipline as we once were.” ([1], [2])

Passend dazu: statistische Auswertung der NY Times zu der Zahl der verhafteten NFL-Spielern: “What the Numbers Show About N.F.L. Player Arrests” und USA Today mit den Datenbankeinträgen zu den Verhaftungen/Anklagen

Als würde das für die NFL nicht reichen, wurde am Freitag bekannt, dass die NFL inzwischen intern anerkannt hat, was sie seit Jahren bestreitet: die massiven Langzeitschäden für das Gehirn (Qu: NY Times).

In einem Gerichtsverfahren zwischen NFL und ca. 5.000 ehemaligen Spielern, hat die NFL aufgrund eigener Untersuchungen zu Protokoll gegeben, das sie davon ausgeht, das knapp ein Drittel der Spieler nach Ende ihrer NFL-Karriere langfristig Hirnschäden (“long-term cognitive problems“) entwickeln werden und dies in wesentlich jüngeren Jahren, als bei der durchschnittlichen Bevölkerung.

Es kursiert die Zahl von 28% aller NFL-Spieler, die derartige Schäden entwickeln werden, dass sie Schadensersatz von der NFL in Anspruch nehmen können. Das Risiko noch vor dem 50ten Lebensjahr Alzheimer zu bekommen oder dement zu werden, ist achtmal so hoch, wie bei der durchschnittlichen Bevölkerung.

Ein weiterhin nicht juristisch gelöster Knackpunkt scheint zu sein, inwieweit auch Spieler, deren Schäden unterhalb eines bestimmten Niveaus bleiben, aber trotzdem deutlich ausgebildet sind, Anspruch auf Schadensersatz haben werden.

NFL heute ab 19 Uhr, 22h05/22h25 und 2h30 auf SPORT1 US und ggf. SPORT1 US-Optionskanal auf SKY.

Sonstso

Bei der Tour Championship der US PGA-Tour gehen Horschel und McIlroy schlaggleich in den letzten Tag. Zwei Schläge dahinter Furyk und drei dahinter Fowler, Rose und Day. SKY überträgt ab 18 Uhr.


Die Playoffs zum Fedex Cup der Golfer geht heute zu Ende. Die Playoffs für die NASCAR-Fahrer des Sprint Cups startet heute: “The Chase” auf dem Chicagoland Speedway.

Es ist die erste Chase im neuen Format: weiterhin zehn Rennen, aber nun sechszehn Fahrer innerhalb der Chase-Wertung. Diese 16 Fahrer starten mit jeweils 2.000 Basis-Punkten plus je drei Punkten pro erzielten Sieg. Brad Keselowski startet mit seinen vier Siegen mit 2.012 Punkten und damit als Leader.

Die Chase macht außerdem nach dem 3ten, 6ten und 9ten Rennen einen Cut und schmeißt jeweils die vier Fahrer mit den wenigsten Punkten aus dem Chase raus und setzt die Punkte auf das gleiche Niveau zurück. Vor dem zehnten und letzten Rennen haben nur noch vier Fahrer eine Titelchance. Wer ein Rennen gewinnt, qualifiziert sich automatisch für die nächste Runde, egal wieviele Punkte er in den verbleibenden Rennen noch holt.

Die komplette Chase, inklusive dem ersten Rennen heute, wird von Motorvision übertragen. Rennstart ist so 20 Uhr-ish, Vorberichte ab 19 Uhr.


Nach den erwarteten gestrigen Ergebnissen der Volleyball-WM/Herren, klare Niederlagen für Deutschland und Kanada, kommt es heute um 20h25 zum Endspiel um das letzten Drittrunden-Ticket Deutschland – Kanada. Deutschland muss zum Weiterkommen mindestens zwei Sätze gewinnen. Sportdeutschland.tv überträgt.

Sonntag, 14.09.2014

6h00 College Football: Abendspiele, #3, SPORT1 US Tape
— 6h: Miami – Arkansas State [von Sa 21h30]
— 8h30: Boston College – USC [von Sa 1h]

8h10 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Canterbury Bankstown Bulldogs, Elimination Final, new.livestream.com/nrl/ live

7h00 – 8h00 Motorsport/WRC: Rallye Australien, Power Stage, SPORT1+ live

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Finale/Session 1, EURO live

8h40 MotoGP: San Marino, Warm Up, SPORT1+ live
— 8h40: Moto3
— 9h10: Moto2
— 9h40: MotoGP

9h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live
— 9h: Halbfinale/M
— 10h: Halbfinale/M

9h30 Beachvolleyball/CEV Satellite: Stuttgart, Laola1.tv live
— 9h30: Halbfinale/M
— 10h30: Halbfinale/M

10h30 Tennis/Davis Cup: Frankreich – Tschechien, Tag 3/3, ran.de | tennis.de live
— Tsonga – Berdych
— Gasquet – Rosol

11h00 Baseball/EM: Schweden – Belgien, baseballem2014.de live

11h00 MotoGP: San Marino, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: Liveeinstieg ab 13h. Moto3 ab 15h15 als Tape
* SPORT1+: Alle Klassen live
— 11h: Moto3
— 12h20: Moto2
— 14h: MotoGP

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— Jörg Wontorra, André Breitenreiter, Bernd Schuster, Jürgen Bergener, Lutz Wöckener/WELT, Thomas Helmer.

11h00 – 19h00 Rugby/Rugby7: Manchester Sevens, Day 2/2, dailymotion.com live

11h30 Beachvolleyball/CEV Satellite: Stuttgart, Laola1.tv live
— 11h30: Platz 3/F
— 13h: Platz 3/M
— 14h: Finale/F
— 15h: Finale/M

11h30 – 13h00 Motorsport/Renault World Series: Hungaroring, Rennen #2, irgendwo live

12h00 Tennis/Davis Cup: Schweiz – Italien, Tag 3/3, ran.de | tennis.de live
— Federer – Fognini
— Wawrinka – Bolelli

12h00 Primera Division: Sonntagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Rayo Vallecano – Elche

12h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Sporting Gijon – Girona, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Sonntagsspiele, #2, irgendwo live
— Sampdoria – Torino FC

12h30 Golf/LPGA: Évian Championship, #4, golfpost.de live

13h00 Golf/European Tour: KLM Open, #4, SKY live

13h00 Tischtennis/Challengers Series: Brazil Open, Laola1.tv live

13h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #5, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h
— FC St. Pauli – 1860 München
— SV Sandhausen – Greuther Fürth
— 1. FC Heidenheim 1846 – Union Berlin

13h30 Motorsport/DTM: Lausitzring, Rennen, ARD live
Vorberichte ab 13h15

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Finale/Session2, EURO | EURO2 live
* EURO2: 13h30–15h
* EURO: 15h–16h30

13h45 – 15h00 Motorsport/Formel Renault 3.5 Series: Hungaroring, Rennen #2, EURO live

14h00 Dritte Liga: Chemnitz – Hansa Rostock, MDR live

14h00 Ligue1: Nachmittagsspiel, #5, irgendwo live
— Lille OSC – FC Nantes

14h15 Fußball/Championship: Nottingham Forest – Derby County, #6, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h05

15h00 Serie A: Sonntagsspiele, #2, SPORT1+ live
— Cagliari – Atalanta
— Fiorentina – Genoa CFC [S1+]
— Inter – Sassuolo
— Lazio – Cesena
— SSC Napoli – Chievo Verona

15h00 Handball/HBL: Hannover-Burgdorf – Magdeburg, #5, tv.sport1.de live
Ab 19h als Tape auf SPORT1+

15h00 Baseball/EM: Deutschland – Großbritannien, baseballem2014.de live

15h00 – 16h00 Rudern: Kanal-Cup, ARD live

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, #3, tv.ttbl.de live
* Einzelspiele und Konferenz
— Ochsenhausen – Bergneustadt
— Mühlhausen – Saarbrücken
— Mühlhausen – Saarbrücken
— Düsseldorf – Werder Bremen
— Frickenhausen – Grenzau

15h00 – 17h00 Ringen: WM in Tashkent, Finals Griechisch/Römisch, EURO2 live

15h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live
— 15h: Platz 3/M
— 16h: Finale/M

15h00 Rugby/Premiership: Wasps – Northampton Saints, irgendwo live

15h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – FC Augsburg, #3, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h, Nachberichte bis 17h45

15h30 Motorsport/Rookies Cup: Misano, Rennen #2, irgendwo live

16h00 KHL: tba, Laola1.tv live
— 16h: Dinamo Minsk – ZSKA Moskau
— 17h: Slovan Bratislava – Torpedo Nizhny Novgorod
— 17h30: Medvescak Zagreb – Severstal Cherepovets

16h05 – 16h40 Doku: Die schwerste Etappe, ARD
Der Kampf des Radsports um Glaubwürdigkeit

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Sonntagsspiele, #8, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h
— Wolfsberger AC – RB Salzburg

16h30 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Dinamo Moskau, #7, irgendwo live
Aufzeichnung bei Sportdigital ab 20 Uhr.

16h40 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, letzter Spieltag, sportdeutschland.tv live
— Argentinien – USA
— Brasilien – Russland
— Finnland – Bulgarien
— Serbien – Iran

17h00 Premier League: Sonntagsspiel, #4, SKY live
— Manchester United – Queens Park Rangers

17h00 Ligue 1: Guingamp – Bordeaux, #5, SPORT1+ live

17h00 Primera Division: Sonntagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Valencia – Espanyol

17h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Club Deportivo Lugo – Leganes
— 18h15: Real Betis – Albacete Balompie
— 19h: Real Saragossa – Sabadell

17h00 Ligue1: Vorabendspiel, #5, irgendwo live
— EA Guingamp – Bordeaux

17h00 Basketball/Massziv Cup: tbd, Platz 3, sportdeutschland.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga
— Champions League
— Highland Games

17h30 Bundesliga: Hannover 96 – Hamburger SV, #3, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h, Nachberichte bis 19h30

17h40 EBEL: Innsbruck – Klagenfurt, Servus TV/Österreich live
Vorberichte ab 17h30

17h45 DEL: Düsseldorf – Hamburg, Servus TV live
Vorberichte ab 17h30

18h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #4, SKY live

18h00 Fußball/POR: Vitoria Guimaraes – Porto, #5, Sportdigital live

18h30 – 22h00 Leichtathletik: IAAF Intercontinental Cup Marrakesch, Tag 2/2, EURO2 live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
— Gerald Baumgartner/Austria, Walter Kogler/RW Erfurt, Stefan Reiter/Ried

19h00 NFL: Frühspiele, #2, SPORT1 US | SPORT1 US-Option | NFL Gamepass/$ live
— 19h00: Carolina Panthers – Detroit Lions [SPORT1 US]
— 19h00: Cincinnati Bengals – Atlanta Falcons [SPORT1 US-Option]
— 19h00: Washington – Jacksonville Jaguars
— 19h00: Buffalo Bills – Miami Dolphins
— 19h00: Tennessee Titans – Dallas Cowboys
— 19h00: NY Giants – Arizona Cardinals
— 19h00: Minnesota Vikings – New England Patriots
— 19h00: Cleveland Browns – New Orleans Saints

19h00 Baseball/EM: Italien – Frankreich, baseballem2014.de live

19h00 Basketball/Massziv Cup: tbd, Finale, sportdeutschland.tv live

19h07 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 19h08: Detroit Tigers – Cleveland Indians
— 19h10: NY Mets – Washington Nationals
— 19h35: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 19h35: Philadelphia Phillies – Miami Marlins
— 20h10: Kansas City Royals – Boston Red Sox
— 20h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds [MLB.tv Free Game]
— 20h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 20h15: St. Louis Cardinals – Colorado Rockies
— 21h05: Texas Rangers – Atlanta Braves
— 21h35: LA Angels – Houston Astros
— 22h05: San Francisco Giants – LA Dodgers
— 22h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics
— 22h10: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres

19h00 Handball/HBL: Hannover-Burgdorf – Magdeburg, #5, SPORT1+ Tape
Live ab 15 auf tv.sport1.de

19h00 Primera Division: Sonntagsspiele, #3, SPORT1 US | Laola1.tv live
— Sevilla – Getafe

19h00 Fußball/Super Lig: Trabzonspor – Fenerbahce, #2, irgendwo live

19h15 – 21h15 Radsport: Vuelta, letzte Etappe, EURO live

19h30 Talk: sky90, SKY live
— Stefan Effenberg, Toni Schumacher, Jürgen Hunke AG, Tobias Holtkamp

20h00 NASCAR/Sprint Cup: Chicagoland, Chase, #29, Motorvision.tv live

20h00 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Dinamo Moskau, #7, Sportdigital Tape
Aufzeichnung von 16h30

20h25 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, letzter Spieltag, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Polen – Frankreich
— Australien – Italien
Deutschland – Kanada
— Kuba – China

20h45 Serie A: Sonntagsspiele, #2, SPORT1+ live
— Parma – AC Milan

21h00 Basketball/WM: USA – Serbien, Finale, SPORT1 live

21h00 Primera Division: Sonntagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Granada – Villarreal

21h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Abendspiele, Laola1.tv live
— Alcorcon – Real Valladolid
— Teneriffa – Mirandes

21h00 Ligue1: Abendspiel, #5, irgendwo live
— Évian TG – Olympique Marseille

21h15 – 22h30 Radsport: Grand Prix Cycliste de Montreal, EURO live

21h45 – 23h25 Doku: Elf Freundinnen, 3Sat
Dokufilm über das deutsche Frauen-Nationalteam bei der WM2011

22h00 NFL: Spätspiele, #2, SPORT1 US | SPORT1 US-Option | NFL Gamepass/$ live
— 22h05: Tampa Bay Buccaneers – St. Louis Rams
— 22h05: San Diego Chargers – Seattle Seahawks
— 22h25: Denver Broncos – Kansas City Chiefs [SPORT1 US]
— 22h25: Green Bay Packers – NY Jets [SPORT1 US-Option]
— 22h25: Oakland Raiders – Houston Texans

22h30 – 1h00 Motorsport/Motocross, WM: Mexiko, EURO2 live
— 22h30: Rennen 1/MXGP-Klasse Tape
— 23h: Rennen 2/MX2-Klasse
— 24h: Rennen 2/MXGP-Klasse

22h45 Fußball/BRA: Sao Paulo – Cruzeiro, #21, SPORT1+ Tape

23h02 – 23h30 Doku: Jürgen Klinsmann – der Fußballbegeisterer, SWR live

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub History – Abgewickelt!, NDR
Das letzte Fußball-Länderspiel der DDR.

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

2h00 MLB: Abendspiel, MLB.tv/$ live
— 2h00: Baltimore Orioles – NY Yankees

2h30 NFL: Sunday Night Game, #2, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ | Channel4 live
— 2h30: San Francisco 49ers – Chicago Bears

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 15.09.2014

10h00 KHL: Amur Khabarovsk – Salavat Yulaev Ufa, Laola1.tv live

11h00 Baseball/EM: Großbritannien – Belgien, baseballem2014.de live

11h00 – 12h00 Springreiten/Grand Slam: Spruce Meadows Tournament Calgary, EURO Tape

15h00 Baseball/EM: Schweden – Frankreich, baseballem2014.de live

15h30 KHL: tba, Laola1.tv live
— 15h30: Ugra Khanty-Mansiysk – Jokerit Helsinki
— 17h: KH Lada Togliatti – Dinamo Riga
— 17h: Lokomotiv Yaroslavl – Ak Bars Kazan

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Montagsspiel, #10, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15
— Floridsdorfer AC – Austria Lustenau

19h00 Baseball/EM: Italien – Deutschland, baseballem2014.de live

20h15 Zweite Liga: 1.FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf, #5, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

20h45 Primera Division: Montagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Eibar – Deportivo

20h45 Serie A: Montagsspiele, #2, irgendwo live
— Hellas Verona – US Palermo

21h00 Premier League: Montagsspiel, #4, irgendwo live
— Hull City – West Ham Utd

22h10 – 23h35 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV/Deutschland Tape
* Servus TV/Österreich: Liveausstrahlung 21h15 – 22h45
— MotoGP aus San Marino (mit Stefan Bradl, Jonas Folger, Jack Miller, Mike Leitner)
— Vorschau EL Salzburg – Celtic (mit Stefan Ilsanker)
— Rückblick DEL und EBEL
— Segel-WM

22h15 – 23h30 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— Helmerstrunzschnoor

1h05 MLB: Montagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 1h10: Atlanta Braves – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Cincinnati Reds
— 2h10: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 2h10: Houston Astros – Cleveland Indians
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h40: Colorado Rockies – LA Dodgers
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants
— 4h05: LA Angels – Seattle Mariners
— 4h10: San Diego Padres – Philadelphia Phillies

2h30 NFL: Monday Night Game, #2, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 2h30: Indianapolis Colts – Philadelphia

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Samstag: die bekannten und unbekannten Spitzenspiele

DMAX hat sich wieder bei Box-TV-Rechten bedient und zeigte heute nacht (so richtig klar ist es nicht ob ab 2 Uhr oder 3 Uhr) aus dem MGM Grand den Fünf-Sterne-Kampf Floyd Mayweather gegen Marcos René Maidana. Es ist gerade einmal vier Monate her das Mayweather den ersten Kampf mit majority decision gewann (zwei Punktrichter für Sieg, ein Punktrichter für Unentschieden). Die Spannbreite der Punkturteile reichte dabei von 117-111 bis 114-114 – solche Punkturteile kennt man sonst nur von Universum oder Sauerland.

Mayweather hat im ersten Kampf stark gewackelt, u.a. weil sich bei diesem Fight zwischen dem 37jährigen Amerikaner und dem 31jährigen Argentinier, auch Geschwindigkeitsunterschiede bemerkbar machen. Es gab durchaus Beobachter die bei dem Kampf Maidana vorne sahen.

Mayweather sollte den Gegner zwar nun besser kennen, hat aber seinerseits keine störungslose Vorbereitung erlebt. Mayweather wurde bereits mehrere Male wegen häuslicher Gewalt verurteilt und letzte Woche hat seine ehemalige Verlobte wieder Vorwürfe wegen Schläge und Drohungen erhoben (lesenswerter Deadspin-Artikel vom Juli über Mayweather und Frauen & Gewalt). Bezeichnend seine eher solidarisierenden Bemerkungen zum Thema Ray Rice. Der Guardian dazu: “Mayweather’s intelligence resides almost exclusively in his fists and feet


Heute und morgen findet im Rahmen der Grand Prix Series das Rugby Sevens-Turnier in Manchester statt. Rugby Sevens ist der Schnellwaschgang des Rugbys: zwei Teams mit 7 Spielern spielen 2x 7 Minuten lang (Finale: 2x 10 Minuten) Rugby – bei gleicher Feldgröße wie das “normale” Rugby, ergibt sich dadurch ein schnelleres Spiel. Durch die kürzere Partie, kann an einem Wochenende ein komplettes Turnier durchgezogen werden. Durch die kleineren Mannschaften können auch Nationen ohne die ganz, ganz große Rugby-Kultur daran teilnehmen.

Die Sevens Grand Prix Series ist das höchste europäische Turnier mit zwölf Mannschaften, u.a. mit Deutschland. Für Deutschland gilt es im vorletzten Turnier gegen den Abstieg zu kämpfen. Laut Pressemitteilung des DRVs befindet man sich auf Platz 11 von zwölf Mannschaften – der Tabellenletzte scheint abzusteigen. Wer der Tabellenletzte ist und wie die Punktestände im Gesamtstand sind, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Weder beim deutschen, noch beim europäischen Verband FIRA noch via Google oder Wikipedia konnte ich irgendeinen Gesamtstand in Erfahrung bringen. Vielleicht ist jemand unter den Lesern etwas behänder.

Deutschland spielt in Gruppe B mit Frankreich, Portugal und Wales. Heute um 11h22 Portugal – Deutschland, 15h28 gegen Wales und 17h22 gegen Frankreich.

Neben BSkyB soll es auch einen Livestream des Rugbyverbandes FIRA auf Dailymotion geben: dailymotion.com

Sektion Leder

In England ist es der Spieltag der bekannten und unbekannten Spitzenspiele. Aber: first Things first: Arsenal – Manchester City ab 13h45 auf SKY. Nachteil nach zwei Wochen Länderspielpause direkt nach Transferfenster-Schließung: man ist aus dem Flow raus.

Bei beiden Mannschaften weiß man noch nicht so recht wo sie stehen. City verlor zuletzt gegen Stoke, während Arsenal zwei Unentschieden spielte und Wenger vor Schließung des Transferfensters die Großeinkäufe verweigerte, aber mit dem Welbeck-Transfer einen auf dem Papier sehr cleveren Deal machte. Ob das aber zur Kompensation der anderen Baustellen auf der “Sechs” und Innenverteidigung reicht?

Es liest sich nicht wie ein Spitzenspiel, ist es aber: Chelsea – Swansea um 16 Uhr. Platz 1 gegen Platz 2. Beide Mannschaften sind nach drei Spielen noch ohne Verlustpunkt und Swansea kassierte gar nur einen Gegentreffer – während Chelsea mit seiner Offensive derzeit brutal gut aufgestellt aussieht. Zumindest solange Diego Coasta platzverweisfrei ist.

Mit Crystal Palace – Burnley gibt es auf den Abstiegsplätzen ein 16h-Kellerduell. Ebenfalls um 16 Uhr: das gut spielende, aber mit wenig Punkten gestartete Everton (2 Punkte) bei West Brom.

Um 18h30, und ausnahmsweise auch auf SKY, Liverpool – Aston Villa. Auch das hört sich nicht nach Spitzenspiel an – und ist es per Tabelle: Aston Villa mit neu aufgestelltem Trainer Paul Lambert und neuem Co Roy Keane auf Platz 3 (2 Siege, 1 Unentschieden), muss zu Liverpool (2 Siege, eine Niederlage) – für Liverpool das zweite Spiel des Suarez-Ersatz Balotelli.


Das zweite ganz große Ding des Tages ist das El Derbi madrileño zwischen Real und Atletico, heute ab 20 Uhr. Es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen binnen dreieinhalb Wochen und das vierte Aufeinandertreffen innerhalb der letzten sechs Pflichtspielen (CL-Endspiel mitgerechnet).

Und die vorigen drei Spiele waren sehr unterhaltsamer stuff. Dramatisch und intensiv. Atletico sah nach der Supercopa besser aufgestellt aus, als sie es dann in La Liga waren. Dem Unentschieden gegen Rayo Vallecano folgte ein glücklicher Sieg gegen den kleinen Aufsteiger Eibar.

Real erlebte einen noch kurioseren Saisonauftakt – verlor am letzten Spieltag in einem bizarren Spiel in San Sebastian nach einer schnellen 2:0-Führung noch 2:4 und zeigte sich dabei hinten bei den schnellen Gegenstössen ebenso wie bei Standards als ziemlich anfällig. Laola1.tv überträgt ab 19h30 (oder 19h40) mit Christoph Fetzer.

Auch von Interesse: ab 16 Uhr Barcelona – Athletic Bilbao.


Bundesliga wird auch gespielt. Leverkusen hat als Tabellenführer mit dem gestrigen Unentschieden, … äh … “vorgelegt”. Dahinter sind gleich sechs Teams mit 4 Punkten aus zwei Spielen.

Um 15h30 spielen: Bayern München – VfB Stuttgart – angeblich soll Armin Veh Sven Ullreich angezählt haben.

Borussia Dortmund – Freiburg – nach Reus-Ausfall (plus Ausfällen von Hummels, Sahin, Kirch, Kuba und Gündogan) könnte Kagawa heute schon von Beginn an spielen. Der BVB wird seinen Kader wohl mit 2-3 U23-Spielern “auffüllen”.

Paderborn – Köln – direktes Aufeinandertreffen von zwei 4-Punkte-Teams. Köln ist die einzige Bundesligamannschaft ohne Gegentor.

Hoffenheim – Wolfsburg – Hoffenheim auf Platz 3, weiter im Bestreben die Defensive abzudichten. Nur ein Gegentreffer aus zwei Spielen.

Hertha BSC – Mainz – zwei sieglose Mannschaften.

Das 18h30-Spiel des Tages ist Borussia M’gladbach – Schalke 04. Große Namen, aber auch zwei Teams noch ohne Sieg. Bei Gladbach fällt die wenig durchschlagskräftige Offensive auf. Auch zu diesem 18h30-Spiel bietet SKY wieder die Taktik-Cam auf einem Optionskanal an.


Spitzenspiel in der russischen Premjer Liga mit Zenit – Dinamo Moskau, ab 16h30. Nach 6 Spieltagen treffen hier die beiden führenden Teams aufeinander. Villas-Boas hat eine makellose Bilanz mit sechs Siegen aus sechs Spielen und nur einen einzigen Gegentreffer. Bei Dinamo hat Kevin Kuranyi diese Saison in vier Spielen vier Tore erzielt – Neuzugang Valbuena in fünf Spielen ein Tor und vier Assists erzielt.

Sportdigital hat im Laufe der Woche sein Programm geändert und wird heute nachmittag statt Championship ab 16h30 diese Partie übertragen.


Fünfter Spieltag der Ligue 1. SPORT1+ zeigt ab 17 Uhr Rennes – Paris St. Germain. Nagelprobe für das in dieser Saison anscheinend wiedererstarkte Rennes. Mal sehen ob sie gegen ein PSG mit Ibrahimovic genauso eingehen, wie die Angsthasen aus St. Etienne vor knapp drei Wochen.


Serie A heute mit den beiden Topteams der letzten Saison. Um 18 Uhr die Roma bei Empoli und ab 20h45 empfängt Juventus auf SPORT1+ Udinese.


Bei den Frauen wird heute eine Runde WM-Qualifikation eingelegt. Die ARD überträgt ab 14h45 Russland – Deutschland. Deutschland ist nach acht Siegen aus acht Spielen und einem Torverhältnis von 56:3 für die WM qualifiziert. Russland wurde in Deutschland 9:0 geschlagen.

Bestandssport

Tennis – Im Davis Cup steht es in beiden Halbfinals vor dem Doppel 2-0 für die Heimmannschaft. Heute geht es um 13 Uhr bei Schweiz – Italien und um 14 Uhr bei Frankreich – Tschechien weiter.


Golf – Mit einer 65er Runde schlug Rory McIlroy bei der Tour Championship nicht nur die beste Runde des Tages, sondern robbte sich auch bis auf zwei Schläge an den Führenden Horschel heran (-8 Schläge). Der Co-Leader nach dem ersten Tag, Chris Kirk steht gemeinsam mit McIlroy und Jason Day bei -6 und Platz 2. Etwas besser lief es auch für Martin Kaymer mit einer 69er-Runde. Platz 19 nach zwei Tagen, aber bereits 10 Schläge Rückstand.

Die Übertragung startet bei SKY ab 18 Uhr.


Volleyball – Dritter Spieltag der Zwischenrunde bei der Volleyball-WM der Männer. Für Deutschland, derzeit auf Platz 3 der für das Weiterkommen berechtigen würde, finden heute und morgen die beiden schwierigsten Spiele der Zwischenrunde statt. Heute um 20h25 geht es gegen das zweitplatzierte, ungeschlagene Russland und morgen um 20h25 gegen das viertplatzierte Kanada.

Da Kanada heute gegen Brasilien spielt, ist es nicht unwahrscheinlich, das Deutschland und Kanada in genau dieser Konstellation morgen dann eine Art “Endspiel” um den Einzug in die dritte Runde ausspielen werden. Alle Spiele per Stream auf sportdigital.tv.

Screensport Zwo

Gestern nachmittag gab SKY Deutschland per Twitter semi-überraschend den Erwerb der TV-Rechte für die Handball-Champions League bekannt. Drei Jahre, TV-, Internet, IPTV und Mobile-Plattform. Die Rechte lagen zuletzt bei EUROSPORT Deutschland.

Die Rechte wurden, wie schon letztes Jahr, sehr spät vergeben – erster Spieltag ist bereits Ende September.

SKY wird alle deutschen Spiele und die Final Four übertragen. Die zeitlichen Überschneidungen mit Fußball-Übertragungen halten sich in Grenzen.

Der Erwerb ist deshalb “semi-überraschend”, weil es einerseits schon vor einem Monat bei handball-world.com die ersten Gerüchte über die Abwanderung der Rechte zu SKY gab. Auf der anderen Seite: Handball bei SKY? Huch.

Handball ist eine neue Sportart im SKY-Portfolio und hätte ich auch nicht ins Beuteschema von SKY verortet. Nun ist es passiert und es schmeckt, auch im Kontext der abgesegneten Sky Europe-Übernahme, a bisserl wie Änderung der Strategie – oder Fehleinschätzung der Strategie meinerseits, YMMV.

Handball-CL fühlte sich nicht wie eines der Leuchtturm-Wettbewerbe an, die bei SKY bislang immer im Fokus des Rechte-Einkaufes standen. Die Ingredienzien für einen Leuchtturm-Wettbewerb sind da: Elitewettbewerb, starke deutsche Mannschaften, europäischer Wettbewerb bei dem sich schnell ne Story “deutsche Mannschaft gegen…” erzählen lässt.

Trotzdem ist die Bedeutung des CL-Wettbewerbes im Handball nicht die gleiche wie im Fußball, was sich auch an den nun schon Jahre dauernden Streit zwischen HBL und EHF ablesen lässt. Für ganz Europa ist die CL der attraktivere Wettbewerb. Nur die HBL will keine Spieltermine an Wochenenden, weil dies zu Lasten der lukrativeren Handball-Bundesliga geht.

Mit dem Rechte-Erwerb von SKY kommt nun eine neue Komponente ins Spiel dieses Terminstreits. Man darf sich fragen ob SKY eine Präferenz für Wochenende-Termine außerhalb starker Fußball-Bundesliga-Übertragungszeiten hat? Oder doch lieber Handball-Bespassung unter der Woche abends sehen würde.

Der Aufwand den SKY am ersten CL-Spieltag auffährt, hält sich qua bislang bekannten Sendeschema, in Grenzen. Beim Doubleheader am Sonntag, 28.9., gibt es zu beiden Spielen jeweils 15 Minuten Vorberichte und die einstündige Pause zwischen dem Flensburg- und Kiel-Spiel wird lt. derzeitigen Plan mit 45 Minuten Champions League überbrückt. Die Pressemitteilung von SKY nannte auch keine weiteren Details zum Übertragungskonzept, wie Kommentatoren oder Moderatoren. Mal sehen ob die EUROSPORT-Karawane zu SKY weiter zieht und was man so die nächsten Tage und Wochen hört.

Samstag, 13.09.2014

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Halbfinale, EURO live

8h40 – 9h25 Doku: Die dunkle Seite von Red Bull, EinsFestival
Aus der WDR-Reihe “Die Story”, über mehrere Todesfälle im Rahmen von Red Bull-Extreme Sport-Aktionen

9h00 MotoGP: San Marino, FP3, SPORT1+ live
— 9h: Moto3
— 9h55: MotoGP
— 10h55: Moto2

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Stuttgart, Laola1.tv live

9h35 Rugby/Rugby Championship: Neuseeland – Südafrika, #4, irgendwo live

9h50 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Penrith Panthers, Qualifying Final, new.livestream.com/nrl/ live

10h00 Motorsport/Formel E: Beijing, Rennen, SKY live
Vorberichte ab 9h30

10h00 Tischtennis/Challengers Series: Flanders Open, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live
— 10h: Halbfinale/F
— 11h: Halbfinale/F

11h00 – 19h15 Rugby/Rugby7: Manchester Sevens, Day 1/2, dailymotion.com live
— 11h22: Portugal – Deutschland
— 15h28: Wales – Deutschland
— 17h22: Frankreich – Deutschland 

11h00 Baseball/EM: Italien – Schweden, baseballem2014.de live

11h45 Australian Football: Fremantle – Port Adelaide, Semi Final 2, irgendwo live

11h55 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Brisbane Broncos, Elimination Final, new.livestream.com/nrl/ live

12h00 Fußball/J-League: Kawasaki Frontale – Tokushima Vortis, #23, Sportdigital live

12h00 Rugby/Rugby Championship: Australien – Argentinien, #4, irgendwo live

12h35 MotoGP: San Marino, Qualifiying, SPORT1 | SPORT1+ live
— 12h35: Moto3
— 13h30: MotoGP (FP4)
— 14h10: MotoGP (Q1)
— 14h35: MotoGP (Q2)
— 15h05: Moto2

13h00 Tennis/Davis Cup: Schweiz – Italien, Tag 2/3, ran.de | tennis.de live
— Federer/Wawrinka – Seppi/Lorenzi
Zwischenstand: 2-0

13h00 Zweite Liga: Samstagsspiele, #5, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30
— RB Leipzig – Eintracht Braunschweig
— Darmstadt 98 – Erzgebirge Aue

13h00 – 16h00 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Halbfinale, EURO2 live

13h00 KHL: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 13h: Traktor Chelyabinsk – Jokerit Helsinki
— 15h: Lokomotiv Yaroslavl – Metallurg Magnitogorsk
— 15h: Neftekhimik Nizhnekamsk – Dinamo Riga
— 15h30: Dinamo Moskau – Ak Bars Kazan

13h00 Tischtennis/Challengers Series: Brazil Open, Laola1.tv live

13h15 Fußball/Championship: Birmingham City – Leeds Utd, #6, irgendwo live

13h45 Premier League: Mittagsspiel, #4, SKY live
— Arsenal – Manchester City
* SKY: Vorberichte ab 13h30

13h45 Fußball/SPL: Celtic – Aberdeen, #6, Sportdigital live
Liveeinstieg gg 13h50, nach Ende des J-League-Spiels

13h45 – 15h00 Motorsport/Formel Renault 3.5 Series: Hungaroring, Rennen #1, EURO live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, SWR | mdr.de | sportschau.de | br.de live
— MSV Duisburg – Stuttgarter Kickers [SWR | sportschau.de]
— Sonnenhof-Großaspach – Dynamo Dresden [mdr.de]
— Jahn Regensburg – Preußen Münster [br.de]

14h00 Golf/European Tour: KLM Open, #3, SKY live

14h00 Tennis/Davis Cup: Frankreich – Tschechien, Tag 2/3, ran.de | tennis.de live
— Benneteau/Monfils – Stepanek/Vesely
Zwischenstand: 2-0

14h45 Fußball/F, WM-Quali: Russland – Deutschland, ARD live
Vorberichte ab 14h30

15h00 Baseball/EM: Großbritannien – Frankreich, baseballem2014.de live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #20, EURO live

15h30 Bundesliga: Samstagsspiele, #3, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h, ab 17h30: Alle Spiele, Alle Tore auf HD2
— Bayern München – VfB Stuttgart
— Borussia Dortmund – SC Freiburg
— 1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg
— Hertha BSC – Mainz 05
— Paderborn – 1.FC Köln

15h40 Rugby/Pro12: Leinster – Scarlets, irgendwo live

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #4, irgendwo live
— Chelsea – Swansea City
— Crystal Palace – Burnley
— Southampton – Newcastle United
— Stoke City – Leicester City
— Sunderland – Tottenham Hotspur
— West Brom – Everton

16h00 Fußball/Championship: Charlton Athletic – Watford, #6, irgendwo live

16h00 Fußball/ENG, League One: Barnsley – MK Dons, #7, irgendwo live

16h00 Primera Division: Samstagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Barcelona – Athletic Bilbao

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Wiener Neustadt – Rapid, #8, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 15h30
Spiel wg Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Ersatztermin wird am Montag bekanntgegeben.

16h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Numancia – Ponferradine, Laola1.tv live

16h00 Fußball/SLV: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Gorica – Sampion Cleje
— Maribor – Krka

16h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live
— 16h: Platz 3/F
— 17h Finale/F

16h00 Boxen: NRW-Meisterschaften, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

16h15 Rugby/Premiership: Exeter Chiefs – Leicester Tigers, irgendwo live

16h30 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Dinamo Moskau, #7, Sportdigital live

16h40 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Argentinien – Italien
— Brasilien – Kanada
— Finnland – China
— Serbien – Frankreich

17h00 Ligue 1: Stade Rennes – Paris St. Germain, #5, SPORT1+ live
Vorberichte ab 16h50

17h45 Basketball/Massziv Cup: Heidelberg – Bayern München II, sportdeutschland.tv live

18h00 Primera Division: Samstagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Malaga – Levante

18h00 Serie A: Vorabendspiel, #2, irgendwo live
— Empoli – AS Roma

18h00 Fußball/SLV: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— Velenje – Koper
— Radomlje – Domzale

18h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #3, SKY live

18h00 College Football: Frühspiele, #3, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 18h: Virginia Tech – East Carolina [S1US]
— 18h: Ohio State – Kent State
— 18h: Bowling Green – Indiana
— 18h: Connecticut – Boise State
— 18h: Georgia Tech – Georgia Southern
— 18h: Central Michigan – Syracuse
— 18h: Vanderbilt – Massachusetts
— 18h30: Virginia – Louisville
— 20h: Georgia State – Air Force
— 21h: Ball State – Indiana State

18h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Stuttgart, Laola1.tv live
— 18h: Halbfinale/F
— 19h: Halbfinale/F

18h00 Rugby League/Super League: Catalan Dragons – Castleford Tigers, irgendwo live

18h00 Basketball-WM: Litauen – Frankreich, Platz 3, irgendwo live

18h15 Fußball/ESP, zweite Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h15: Mallorca – Recreativo Huelva
— 18h30: Deportivo Alaves – Barcelna Athletic
— 20h: Racing Santander – Las Palmas
— 20h30: Llagostera – Osasuna

18h30 Bundesliga: Mönchengladbach – FC Schalke 04, #3, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h30, Nachberichte bis 21h. Auf einer Extra-Option: Taktik-Cam

18h30 Premier League: Saturday Night Football, #4, SKY live
— Liverpool – Aston Villa
* SKY: Vorberichte ab 18h20

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #8, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h00
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Grödig – Altach
— Austria – Ried
— Sturm Graz – Admira Wacker

18h30 Fußball/F, WM-Quali: Österreich – Ungarn, irgendwo live
Auf ORFsport+

18h30 Fußball/Eredivisie: Ajax – Heracles, #5, Sportdigital live

19h00 Baseball/EM: Deutschland – Belgien, baseballem2014.de live

19h00 Tischtennis/TTBL: Fulda-Maberzell – Hagen, #3, tv.ttbl.de live

19h00 Motorsport/Rookies Cup: Misano, Rennen #1, SPORT1+ Tape

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Texas Rangers – Atlanta Braves
— 19h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 19h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays

19h30 – 23h05 Leichtathletik: IAAF Intercontinental Cup Marrakesch, Tag 1/2, EURO live

19h30 Fußball/F, WM-Quali: Schottland – Färöer, irgendwo live
BBC Alba

19h45 Basketball/Massziv Cup: Elchingen – Kirchheim, sportdeutschland.tv live

20h00 Primera Division: Samstagsspiele, #3, Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h45
— Real Madrid – Atletico

20h00 Ligue1: Abendspiele, #5, irgendwo live
— SC Bastia – RC Lens
— Montpellier – FC Lorient
— OGC Nice – FC Metz
— Stade Reims – Toulouse
— St Étienne – SM Caen

20h25 Volleyball/M, WM: Abendspiele, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Polen – Iran
— Australien – USA
Deutschland – Russland
— Kuba – Bulgarien

20h30 Fußball/SLV: Olimpija – Zavrc, Laola1.tv live

20h45 – 22h15 Springreiten/Global Champions Tour: Lausanne, EURO2 live

20h45 Serie A: Samstagsspiele, #2, SPORT1+ live
— Juventus – Udinese Calcio

20h45 Fußball/Eredivisie: PEC Zwolle – PSV, #5, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

20h45 Rugby/Top14: Toulon – Stade Francais, irgendwo live

21h00 – 1h00 Boxen: Kampfabend aus Manchester, irgendwo live

21h30 College Football: Nachmittagsspiele, #3, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 21h30: Iowa – Iowa State
— 21h30: Duke – Kansas
— 21h30: Miami (FL) – Arkansas State [S1US So 6h]
— 21h30: Texas Tech – Arkansas
— 22h: South Alabama – Mississippi State
— 23h: Idaho – Western Michigan
— 24h: Alabama – Southern Miss

22h00 Primera Division: Samstagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Celta Vigo – Real Sociedad

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Wdh: 1h25
— Bundesliga
— Zweite Liga
— La Liga: Madrid-Derby
— Robert Harting und die “Sportlotterie”

23h30 – 1h00 College Football/Big Ten: Maryland Terrapins – West Virginia Mountaineers, #3, EURO2 Tape

1h00 College Football: Abendspiele, #3, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: LSU – Louisiana-Monroe
— 1h: Troy – Abilene Christian
— 2h: Oklahoma – Tennessee [S1US]
— 2h: Boston College – USC [S1US So 8h30]
— 2h: Tulane – Southeastern Louisiana
— 2h: Texas State – Navy
— 3h: Texas A&M – Rice

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 1h05: Philadelphia Phillies – Miami Marlins
— 1h08: Detroit Tigers – Cleveland Indians
— 1h10: Kansas City Royals – Boston Red Sox
— 1h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 1h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins [MLB.tv Free Game]
— 1h10: NY Mets – Washington Nationals
— 1h15: St. Louis Cardinals – Colorado Rockies
— 2h10: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 3h05: LA Angels – Houston Astros
— 3h05: San Francisco Giants – LA Dodgers
— 3h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics

2h00 – 5h00 Boxen: Mayweather – Maidana II, DMAX live

4h00 College Football: Spätspiele, #3, ESPN Player/$ live
— 4h: Colorado – Arizona State

5h30 Motorsport/V8 Supercars: Sandown 500, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 14.09.2014

6h00 College Football: Abendspiele, #3, SPORT1 US Tape
— 6h: Miami – Arkansas State [von Sa 21h30]
— 8h30: Boston College – USC [von Sa 1h]

8h10 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Canterbury Bankstown Bulldogs, Elimination Final, new.livestream.com/nrl/ live

7h00 – 8h00 Motorsport/WRC: Rallye Australien, Power Stage, SPORT1+ live

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Finale/Session 1, EURO live

8h40 MotoGP: San Marino, Warm Up, SPORT1+ live
— 8h40: Moto3
— 9h10: Moto2
— 9h40: MotoGP

9h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live
— 9h: Halbfinale/M
— 10h: Halbfinale/M

9h30 Beachvolleyball/CEV Satellite: Stuttgart, Laola1.tv live
— 9h30: Halbfinale/M
— 10h30: Halbfinale/M

10h30 Tennis/Davis Cup: Frankreich – Tschechien, Tag 3/3, ran.de | tennis.de live
— Tsonga – Berdych
— Gasquet – Rosol

11h00 Baseball/EM: Schweden – Belgien, baseballem2014.de live

11h00 MotoGP: San Marino, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: Liveeinstieg ab 13h. Moto3 ab 15h15 als Tape
* SPORT1+: Alle Klassen live
— 11h: Moto3
— 12h20: Moto2
— 14h: MotoGP

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— Jörg Wontorra, André Breitenreiter, Bernd Schuster, Jürgen Bergener, Lutz Wöckener/WELT, Thomas Helmer.

11h00 – 19h00 Rugby/Rugby7: Manchester Sevens, Day 2/2, dailymotion.com live

11h30 Beachvolleyball/CEV Satellite: Stuttgart, Laola1.tv live
— 11h30: Platz 3/F
— 13h: Platz 3/M
— 14h: Finale/F
— 15h: Finale/M

11h30 – 13h00 Motorsport/Renault World Series: Hungaroring, Rennen #2, irgendwo live

12h00 Tennis/Davis Cup: Schweiz – Italien, Tag 3/3, ran.de | tennis.de live
— Federer – Fognini
— Wawrinka – Bolelli

12h00 Primera Division: Sonntagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Rayo Vallecano – Elche

12h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Sporting Gijon – Girona, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Sonntagsspiele, #2, irgendwo live
— Sampdoria – Torino FC

12h30 Golf/LPGA: Évian Championship, #4, golfpost.de live

13h00 Golf/European Tour: KLM Open, #4, SKY live

13h00 Tischtennis/Challengers Series: Brazil Open, Laola1.tv live

13h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #5, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h
— FC St. Pauli – 1860 München
— SV Sandhausen – Greuther Fürth
— 1. FC Heidenheim 1846 – Union Berlin

13h30 Motorsport/DTM: Lausitzring, Rennen, ARD live
Vorberichte ab 13h15

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Finale/Session2, EURO | EURO2 live
* EURO2: 13h30–15h
* EURO: 15h–16h30

13h45 – 15h00 Motorsport/Formel Renault 3.5 Series: Hungaroring, Rennen #2, EURO live

14h00 Dritte Liga: Chemnitz – Hansa Rostock, MDR live

14h00 Ligue1: Nachmittagsspiel, #5, irgendwo live
— Lille OSC – FC Nantes

14h15 Fußball/Championship: Nottingham Forest – Derby County, #6, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h05

15h00 Serie A: Sonntagsspiele, #2, SPORT1+ live
— Cagliari – Atalanta
— Fiorentina – Genoa CFC [S1+]
— Inter – Sassuolo
— Lazio – Cesena
— SSC Napoli – Chievo Verona

15h00 Handball/HBL: Hannover-Burgdorf – Magdeburg, #5, tv.sport1.de live
Ab 19h als Tape auf SPORT1+

15h00 Baseball/EM: Deutschland – Großbritannien, baseballem2014.de live

15h00 – 16h00 Rudern: Kanal-Cup, ARD live

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, #3, tv.ttbl.de live
* Einzelspiele und Konferenz
— Ochsenhausen – Bergneustadt
— Mühlhausen – Saarbrücken
— Mühlhausen – Saarbrücken
— Düsseldorf – Werder Bremen
— Frickenhausen – Grenzau

15h00 – 17h00 Ringen: WM in Tashkent, Finals Griechisch/Römisch, EURO2 live

15h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live
— 15h: Platz 3/M
— 16h: Finale/M

15h00 Rugby/Premiership: Wasps – Northampton Saints, irgendwo live

15h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – FC Augsburg, #3, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h, Nachberichte bis 17h45

15h30 Motorsport/Rookies Cup: Misano, Rennen #2, irgendwo live

16h00 KHL: tba, Laola1.tv live
— 16h: Dinamo Minsk – ZSKA Moskau
— 17h: Slovan Bratislava – Torpedo Nizhny Novgorod
— 17h30: Medvescak Zagreb – Severstal Cherepovets

16h05 – 16h40 Doku: Die schwerste Etappe, ARD
Der Kampf des Radsports um Glaubwürdigkeit

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Sonntagsspiele, #8, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h
— Wolfsberger AC – RB Salzburg

16h30 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Dinamo Moskau, #7, irgendwo live
Aufzeichnung bei Sportdigital ab 20 Uhr.

16h40 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, letzter Spieltag, sportdeutschland.tv live
— Argentinien – USA
— Brasilien – Russland
— Finnland – Bulgarien
— Serbien – Iran

17h00 Premier League: Sonntagsspiel, #4, irgendwo live
— Manchester United – Queens Park Rangers

17h00 Ligue 1: Guingamp – Bordeaux, #5, SPORT1+ live

17h00 Primera Division: Sonntagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Valencia – Espanyol

17h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Club Deportivo Lugo – Leganes
— 18h15: Real Betis – Albacete Balompie
— 19h: Real Saragossa – Sabadell

17h00 Ligue1: Vorabendspiel, #5, irgendwo live
— EA Guingamp – Bordeaux

17h00 Basketball/Massziv Cup: tbd, Platz 3, sportdeutschland.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga
— Champions League
— Highland Games

17h30 Bundesliga: Hannover 96 – Hamburger SV, #3, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h, Nachberichte bis 19h30

17h45 DEL: Düsseldorf – Hamburg, Servus TV live
Vorberichte ab 17h30

18h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #4, SKY live

18h00 Fußball/POR: Vitoria Guimaraes – Porto, #5, Sportdigital live

18h30 – 22h00 Leichtathletik: IAAF Intercontinental Cup Marrakesch, Tag 2/2, EURO2 live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
— Gerald Baumgartner/Austria, Walter Kogler/RW Erfurt, Stefan Reiter/Ried

19h00 NFL: Frühspiele, #2, SPORT1 US | SPORT1 US-Option | NFL Gamepass/$ live
— 19h00: Carolina Panthers – Detroit Lions [SPORT1 US]
— 19h00: Cincinnati Bengals – Atlanta Falcons [SPORT1 US-Option]
— 19h00: Washington – Jacksonville Jaguars
— 19h00: Buffalo Bills – Miami Dolphins
— 19h00: Tennessee Titans – Dallas Cowboys
— 19h00: NY Giants – Arizona Cardinals
— 19h00: Minnesota Vikings – New England Patriots
— 19h00: Cleveland Browns – New Orleans Saints

19h00 Baseball/EM: Italien – Frankreich, baseballem2014.de live

19h00 Basketball/Massziv Cup: tbd, Finale, sportdeutschland.tv live

19h07 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 19h08: Detroit Tigers – Cleveland Indians
— 19h10: NY Mets – Washington Nationals
— 19h35: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 19h35: Philadelphia Phillies – Miami Marlins
— 20h10: Kansas City Royals – Boston Red Sox
— 20h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds [MLB.tv Free Game]
— 20h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 20h15: St. Louis Cardinals – Colorado Rockies
— 21h05: Texas Rangers – Atlanta Braves
— 21h35: LA Angels – Houston Astros
— 22h05: San Francisco Giants – LA Dodgers
— 22h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics
— 22h10: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres

19h00 Handball/HBL: Hannover-Burgdorf – Magdeburg, #5, SPORT1+ Tape
Live ab 15 auf tv.sport1.de

19h00 Primera Division: Sonntagsspiele, #3, SPORT1 US | Laola1.tv live
— Sevilla – Getafe

19h00 Fußball/Super Lig: Trabzonspor – Fenerbahce, #2, irgendwo live

19h15 – 21h15 Radsport: Vuelta, letzte Etappe, EURO live

19h30 Talk: sky90, SKY live

20h00 NASCAR/Sprint Cup: Chicagoland, Chase, #29, Motorvision.tv live

20h00 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Dinamo Moskau, #7, Sportdigital Tape
Aufzeichnung von 16h30

20h25 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, letzter Spieltag, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Polen – Frankreich
— Australien – Italien
— Deutschland – Kanada
— Kuba – China

20h45 Serie A: Sonntagsspiele, #2, SPORT1+ live
— Parma – AC Milan

21h00 Basketball/WM: USA – Serbien, Finale, SPORT1 live

21h00 Primera Division: Sonntagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Granada – Villarreal

21h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Abendspiele, Laola1.tv live
— Alcorcon – Real Valladolid
— Teneriffa – Mirandes

21h00 Ligue1: Abendspiel, #5, irgendwo live
— Évian TG – Olympique Marseille

21h15 – 22h30 Radsport: Grand Prix Cycliste de Montreal, EURO live

21h45 – 23h25 Doku: Elf Freundinnen, 3Sat
Dokufilm über das deutsche Frauen-Nationalteam bei der WM2011

22h00 NFL: Spätspiele, #2, SPORT1 US | SPORT1 US-Option | NFL Gamepass/$ live
— 22h05: Tampa Bay Buccaneers – St. Louis Rams
— 22h05: San Diego Chargers – Seattle Seahawks
— 22h25: Denver Broncos – Kansas City Chiefs [SPORT1 US]
— 22h25: Green Bay Packers – NY Jets [SPORT1 US-Option]
— 22h25: Oakland Raiders – Houston Texans

22h30 – 1h00 Motorsport/Motocross, WM: Mexiko, EURO2 live
— 22h30: Rennen 1/MXGP-Klasse Tape
— 23h: Rennen 2/MX2-Klasse
— 24h: Rennen 2/MXGP-Klasse

22h45 Fußball/BRA: Sao Paulo – Cruzeiro, #21, SPORT1+ Tape

23h02 – 23h30 Doku: Jürgen Klinsmann – der Fußballbegeisterer, SWR live

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub History – Abgewickelt!, NDR
Das letzte Fußball-Länderspiel der DDR.

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

2h00 MLB: Abendspiel, MLB.tv/$ live
— 2h00: Baltimore Orioles – NY Yankees

2h30 NFL: Sunday Night Game, #2, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ | Channel4 live
— 2h30: San Francisco 49ers – Chicago Bears

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Freitag

Heute geht es mit dem ersten DEL-Spieltag los und entsprechend melden sich nun Liga und Broadcaster zurück aus der Sommerpause (Pressemitteilung DEL).

Bei Servus TV bleibt vieles wie es letzte Saison war. Das Freitagsspiel bei Laola1.tv im Stream. Das Sonntagsspiel am Nachmittag bei Servus TV als “Servus Hockey Night Live”, inkl. DEL2-Zusammenfassungen in den Drittelpause.

Neu bei Servus TV ist die Verpflichtung von Hans Zach als Experte und der Einsatz eines Telestrator bzw “Live-Analysetools”.

Als große Ausnahme des ersten Wochenendes, gibt es auf Servus gleich zwei Spiele: heute am Freitag ab 19h30 Mannheim – Ingolstadt und am Sonntag ab 17h45 Düsseldorf – Hamburg.


Im Davis Cup werden heute zwei Halbfinals ausgetragen und beide Halbfinals werden heute von ran.de/tennis.de gestreamt. Den Auftakt macht ab 10h30 Frankreich – Tschechien und ab 13 Uhr stoßen Federer und Wawrinka für Schweiz – Italien dazu.

Formel E

Weil Screensport morgen nicht zwingend schon bis 9h30 erschienen ist, hier schon ein Hinweis auf die Formel E die morgen in Peking ihr erstes Rennen fährt. SKY überträgt live. Das knapp dreiviertelstündige Rennen beginnt um 10 Uhr. Die Vorberichte starten um 9h30. Am Sonntag wird SPORT1 am Nachmittag eine Zusammenfassung anbieten.

Die FIA benützt den sogenannten “ePrix” als Vehikel um sich als technologischer Förderer zu platzieren, aber auch um Rennsport in die Städte reinzubringen. Die Rennen sollen in der Regel in Städten stattfinden – Ende Mai zum Beispiel in Berlin-Tempelhof.

Die Veranstaltung ist daher auch stark gestrafft und findet nur an einem Tag statt: morgens um 8h15 Ortszeit beginnt das dreiviertelstündige Freie Training. Um 10h30 folgt ein zweites, halbstündiges Freies Training. Ab 12 Uhr gibt es das einstündige Qualifying, das in vier Sessions abgehalten wird. Schließlich ab 16 Uhr Ortszeit das Rennen.

Die Formel E ist ein Rennfahrzeug mit Elektromotor. Der Motor bietet 272 PS in der Quali und, aus Gründen der Akku-Laufzeit, knapp unter 200 PS im Rennen und eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 225 km/h. Beschleunigung von 0 auf 100 in 3 Sekunden. Die Akkus wiegen bei diesem insgesamt ca. 800kg schweren Fahrzeug, 300 Kilo.

Trotz 300 Kilo schwerer Batterien, reicht die Speicherkapazität nur für ca. die halbe Rennstrecke, weswegen jeder Fahrer irgendwann im Laufe des Rennens an die Box fahren und in ein anderes Fahrzeug springen wird. Gespannt bin ich auch auf die Geräuschkulisse.

Es gibt zehn Teams mit je zwei Fahrern. Daniel Abt fährt für das deutsche Team Audisport Abt und Nick Heidfeld, Bruder des SKY-Co-Kommentators Sven Heidfeld, fährt für das Team Venturi. Ansonsten sind allerlei aus dem Motorsport bekannte Fahrer dabei, wie Nelson Piquet Jr., Katherine Legge, Takuma Sato, Charles Pic, Franck Montagny, Stéphane Sarrazin, Lucas Di Grassi, Jarno Trulli, Sébastien Buemi, Brunno Senna, Nicolas Prost und Jaime Alguersuari.

Wo die Rennserie anfängt schräg zu werden, sind Dinge wie: vor jedem ePrix werden die drei populärsten Rennfahrer in den Social Media ermittelt. Diese bekommen dann einen Boost-Button (“Fan Boost“) geschenkt, mit dem sie fünf Sekunden lang 40 PS mehr einsetzen können. Wer die drei Glücklichen sind, wird 20 Minuten vor dem Rennen bekanntgegeben werden. Wenn Chinesen den Motorsport für sich entdecken, dann dürfte der Boost-Button beim Team “China Racing” und besonders beim chinesischen Landsmann Ho-Pin Tung schon fest gebucht sein.


Gewöhnungsbedürftig: die Australian Football-Übertragung der Woche auf EURO2 kommt diesmal schon am Freitag. Man zeigt um 11h50 das erste “Semi Final”-Viertelfinale zwischen Geelong und North Melbourne. Der Verlierer ist draußen.


Heute beginnt ab 11 Uhr die Baseball-EM in Regensburg, besser gesagt: eine von zwei Vorrundengruppen. Die rührigen Stream-Macher u.a. der Legionäre Regensburg ermöglichen auch diesmal einen Livestream sämtlicher Spiele. Spielplan, Anreise und Regeln sind auf der Website baseballem2014.de. Gespielt wird in den nächsten Tagen jeweils um 11 Uhr, 15 Uhr und 19 Uhr. Um 11 Uhr beginnt heute Schweden – Großbritannien. Um 15 Uhr Belgien – Italien und schließlich ab 19 Uhr Gastgeber Deutschland gegen Frankreich.

Bestandssport

Bei der Basketball-WM cruist die US-Nationalmannschaft mit Standgas ins Finale – gestern schlug man Litauen 96:68. Heute gibt es um 22 Uhr das zweite Halbfinale Frankreich – Serbien. In der Gruppenphase gewann Frankreich die Partie mit einem Punkt 74:73. In Deutschland bietet SPORT1 das Spiel per Gratis-Stream auf tv.sport1.de an.


Volleyball-WM hat spielfrei und spielt erst morgen ab 16h40 den dritten Spieltag der Zwischenrunde aus.


Die beiden Leader der Gesamtwertung im Fedex Cup Kirk und Horschel sind nach dem ersten Tag der Tour Championship mit einer 66er-Runde auch Co-Leader des Feldes geworden.

Bubba Watson, Dritter der Fedex Cup-Wertung, ist mit einem Schlag Rückstand auch Dritter des ersten Turniertages. Rory McIlroy hat drei Schläge Rückstand.

Martin Kaymer schloss als 25ter ab, mit sieben Schlägen Rückstand. SKY ist heute wieder ab 19 Uhr aktiv.

Sektion Leder

Heute um 14 Uhr lost die UEFA die Playoffs für die U21-EM-Qualifikation aus. Aus 14 Teams werden am 8ten und 14ten Oktober nach Hin- und Rückspiel 7 EM-Teilnehmer plus Gastgeber Tschechien produziert. uefa.com will einen Stream der Auslosung anbieten.


Nach der Länderspielpause setzt im europäischen Fußball wieder der normale Ligabetrieb ein. In der Bundesliga geht gleich der Tabellenführer Bayer Leverkusen an den Start mit einem Heimspiel gegen Werder Bremen. Die Favoritenstellung ist eindeutig: für einen Sieg von Werder gibt es am Wettschalter für’nen Euro über 10 zurück, während Leverkusen ne Quote von 1.4 hat.

Zweite Liga ab 18h30. Sechs Teams stehen derzeit mit 8 Punkten aus vier Spielen an der Tabellenspitze. Mit Bochum – Karlsruhe treffen heute abend zwei dieser Teams aufeinander. Mit 1. FC Kaiserslautern und Ingolstadt haben zwei andere “Achter-Teams” heute Heimspiele (gg FSV Frankfurt und Aalen).


In der Ligue 1 um 20h30: Olympique Lyonnais – Monaco (SPORT1+ is your friend). Hört sich nach Spitzenspiel an und ist doch ein Treffen zweier Fußkranken die nach vier Spielen in der Tabelle weit unten zu finden sind.

Bei Lyon ist nach dem Auftaktsieg durch einige Verletzungen die Stimmung überraschend stark ins Negative umgekippt – es folgten drei Niederlagen in der Liga (u.a. gegen zwei Aufsteiger) und das Ausscheiden aus der Europa League in der Quali gegen die rumänische Fußball-Großmacht Astra Giurgiu.

Den meisten Diskussionsstoff in den letzten Tagen, bot der verletzungsanfällige Gourcuff, der in Lyon aufgrund seiner zahlreichen Verletzungen bei weitem nicht sein Potential abrufen kann – und letzte Woche von sich aus mit dem Verein eine Gehaltskürzung ausgehandelt hat.

Ebenso wie Lyon hat auch Monaco einen neuen Trainer. Im Gegensatz zu Hubert Fournier, versucht aber der Portugiese Leonardo Jardim auch ein neues System zu etablieren und ihm sind während des Transferfensters James Rodriguez und, kurzfristig, auch Falcao weggebrochen.

Bei Monaco gibt es weiterhin Unruhe rund um Besitzer Dmitry Rybolovlev. Die aktuelle These der Medien stellt einen Zusammenhang zwischen dem Investment vom Monaco-Besitzer Rybolovlev und seinem Wunsch die monegassische Staatsangehörigkeit zu bekommen, um vor einer Auslieferung an russische Ermittlungsbehörden sicher zu sein. Laut einem Artikel in der WELT, soll es sich dabei aber weniger um ein Steuerdelikt, sondern einen Mordfall handeln – und Rybolovlev soll signalisiert haben, dass er nicht mehr an den Monaco-Pass glaubt und habe daher den Geldhahn zugedreht. Der eigentliche Sportchef bei Monaco soll längst der Spielerberater Jorge Mendes geworden sein. Die L’Équipe spricht noch nicht vom zugedrehten Geldhahn, sondern nur von bewusster Zurückhaltung, solange die monegassische Staatsangehörigkeit noch nicht da ist.

Sportlich kann man beim AS Monaco einige Probleme aus den ersten Spielen mitnehmen. Da wäre der fragwürdige konditionelle Zustand, eine wackelige Innenverteidigung und die von vielen als fehlgeleitete Umbesetzung der Flügel, bei dem Jardim Ocampos und Carrasco vorne auf den “falschen” Flügeln spielen lässt.

Screensport Zwo

Formel E – Die Formel E hat einen zweiten Abnehmer in Deutschland für seine TV-Rechte gefunden. SPORT1 fasst die Rennen innerhalb einer neuen, halbstündigen Sendung “Motorsport kompakt” zusammen. Erste Ausstrahlung ist übermorgen, Sonntag, um 15h45, im Anschluss an die MotoGP-Rennen.

Basketball – Nach dem überraschenden Sieg Frankreichs bei der Basketball-WM gegen Gastgeber Spanien, haben die französischen Sender mit Programmänderungen reagiert. Liefen bislang alle Spiele im Pay-TV-Sender Canal+, wird das heutige Halbfinale gegen Serbien auch beim Öffentlich-Rechtlichen France 2 live ab 22h gezeigt. Bei Finaleinzug räumt France2 auch am Sonntag die Prime Time für das eigene Nationalteam frei. Außerdem hat L’Équipe21 sein Programm geändert und wird ab 20h10 in einer Talkshow Vorberichterstattung zum Spiel betreiben.

Zeilensport

Der NDR berichtet von Rassismus in den unteren Fußball-Spielklassen: Nazi-Vorwürfe im Fußball: Probleme nicht neu.

In dem Artikel geht es um Herren-Mannschaften in Hamburg, die durch rechtsextreme Kleidung und Tattoos, dem Absingen der ersten Strophe der Hymne oder massive Pöbeleien auffällig werden – und entsprechenden Reaktionen der Gegner bis hin zum Boykott der Spiele.

Freitag, 12.09.2014

6h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Viertelfinale, EURO live

9h00 MotoGP: San Marino, FP1, SPORT1 | SPORT1+ live
— 9h: Moto3
— 9h55: MotoGP
— 10h55: Moto2

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Stuttgart, Laola1.tv live

10h00 Tischtennis/Challengers Series: Flanders Open, Laola1.tv live

10h30 Tennis/Davis Cup: Frankreich – Tschechien, Tag 1/3, ran.de | tennis.de live
— Gasquet – Berdych
— Tsonga – Rosol

11h00 Baseball/EM: Schweden – Großbritannien, baseballem2014.de live

11h50 Australian Football: Geelong – North Melbourne, Semi Final 1, EURO2 live

11h55 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – South Sydney Rabbitohs, Qualifying Final, new.livestream.com/nrl/ live

12h00 Eishockey/RUS: Angarsk – Almetyevsk, Laola1.tv live

13h00 Tennis/Davis Cup: Schweiz – Italien, Tag 1/3, ran.de | tennis.de live
— Federer – Bolelli
— Wawrinka – Fognini

13h00 Tischtennis/Challengers Series: Brazil Open, Laola1.tv live

13h10 MotoGP: San Marino, FP2, SPORT1 | SPORT1+ live
— 13h10: Moto3
— 14h05: MotoGP
— 15h05: Moto2

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Viertelfinale, EURO live

14h00 Fußball/U21: Auslosung EM-Quali-Playoffs, uefa.com live

15h00 Baseball/EM: Belgien – Italien, baseballem2014.de live

15h30 Golf/European Tour: KLM Open, #2, SKY live

16h00 Fußball/GRC, Pokal: Nachmittagsspiele, 1te Runde/Rück, Laola1.tv live
— 16h: Lamia – Iraklis [Hin: 0:1]
— 17h: Fokikos – AEK Athen [Hin: 0:4]

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #19, EURO | EURO2 live
* EURO2: 16h–16h30
* EURO: 16h30 – 17h45

18h00 KHL: Dinamo Minsk – Atlant Moskau Region, Laola1.tv live

18h15 – 19h15 Doku: Das längste Finale der DEL, Servus TV
Rückblick auf die 7-Spiele-Finalserie der DEL im letzten Jahr.

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #5, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h
— Kaiserslautern – FSV Frankfurt
— Ingolstadt – VfR Aalen
— VfL Bochum – Karlsruher SC

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Frühspiele, #9, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— SV Mattersburg – Liefering
— Austria Lustenau – Kapfenberg
— SV Horn – Wacker Innsbruck
— Hartberg – SKN St. Pölten

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Sanktionen bzw. Boykott Russlands auch im Sport?
— Vor dem Saisonbeginn der Formel E.

19h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #2, SKY live

19h00 Baseball/EM: Frankreich – Deutschland, baseballem2014.de live

19h00 – 22h15 Radsport: Grand Prix Cycliste de Quebec, EURO live

19h05 MLB: Frühspiel, MLB.tv/$ live
— 19h05: Baltimore Orioles – NY Yankees

19h15 Eishockey/EBEL: Salzburg – Südtirol, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Adler Mannheim – Ingolstadt, Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Fußball/GRC, Pokal: Olimpakos Volou – AE Larissa, Laola1.tv live

20h00 Rugby/Top14: La Rochelle – Castres, irgendwo live

20h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – Werder Bremen, #3, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Abendspiel, #9, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25
— LASK Linz – Floridsdorfer AC

20h30 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Monaco, #5, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20

20h45 Fußball/SFL: Raith Rovers – Rangers, irgendwo live

20h45 Rugby/Premiership: Harlequins – Saracens, irgendwo live

21h00 Primera Division: Freitagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Almeria – Cordoba

21h00 Rugby League/Super League: Huddersfield Giants – St. Helens, letzter Spieltag, irgendwo live

21h30 Fußball/POR: Vitoria Setubal – Benfica Lissabon, #4, Sportdigital live
Vorberichte ab 21h20

22h00 Basketball/WM: Frankreich – Serbien, Halbfinale, tv.sport1.de live

1h00 College Football: Freitagsspiele, #3, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: Cincinnati – Toledo
— 2h: Buffalo Bulls – Baylor [S1US] 

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 1h05: Philadelphia Phillies – Miami Marlins
— 1h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 1h08: Detroit Tigers – Cleveland Indians
— 1h10: NY Mets – Washington Nationals
— 2h05: Texas Rangers – Atlanta Braves
— 2h10: Kansas City Royals – Boston Red Sox
— 2h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 2h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 2h15: St. Louis Cardinals – Colorado Rockies
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres [MLB.tv Free Game]
— 4h05: LA Angels – Houston Astros
— 4h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics
— 4h15: San Francisco Giants – LA Dodgers

5h30 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 13.09.2014

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Halbfinale, EURO live

8h40 – 9h25 Doku: Die dunkle Seite von Red Bull, EinsFestival
Aus der WDR-Reihe “Die Story”, über mehrere Todesfälle im Rahmen von Red Bull-Extreme Sport-Aktionen

9h00 MotoGP: San Marino, FP3, SPORT1+ live
— 9h: Moto3
— 9h55: MotoGP
— 10h55: Moto2

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Stuttgart, Laola1.tv live

9h35 Rugby/Rugby Championship: Neuseeland – Südafrika, #4, irgendwo live

9h50 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Penrith Panthers, Qualifying Final, new.livestream.com/nrl/ live

10h00 Motorsport/Formel E: Beijing, Rennen, SKY live
Vorberichte ab 9h30

10h00 Tischtennis/Challengers Series: Flanders Open, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live
— 10h: Halbfinale/F
— 11h: Halbfinale/F

11h00 Baseball/EM: Italien – Schweden, baseballem2014.de live

11h45 Australian Football: Fremantle – Port Adelaide, Semi Final 2, irgendwo live

11h55 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Brisbane Broncos, Elimination Final, new.livestream.com/nrl/ live

12h00 Fußball/J-League: Kawasaki Frontale – Tokushima Vortis, #23, Sportdigital live

12h00 Rugby/Rugby Championship: Australien – Argentinien, #4, irgendwo live

12h35 MotoGP: San Marino, Qualifiying, SPORT1 | SPORT1+ live
— 12h35: Moto3
— 13h30: MotoGP (FP4)
— 14h10: MotoGP (Q1)
— 14h35: MotoGP (Q2)
— 15h05: Moto2

13h00 Tennis/Davis Cup: Schweiz – Italien, Tag 2/3, ran.de | tennis.de live
— Federer/Wawrinka – Seppi/Lorenzi

13h00 Zweite Liga: Samstagsspiele, #5, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30
— RB Leipzig – Eintracht Braunschweig
— Darmstadt 98 – Erzgebirge Aue

13h00 – 16h00 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Halbfinale, EURO2 live

13h00 KHL: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 13h: Traktor Chelyabinsk – Jokerit Helsinki
— 15h: Lokomotiv Yaroslavl – Metallurg Magnitogorsk
— 15h: Neftekhimik Nizhnekamsk – Dinamo Riga
— 15h30: Dinamo Moskau – Ak Bars Kazan

13h00 Tischtennis/Challengers Series: Brazil Open, Laola1.tv live

13h15 Fußball/Championship: Birmingham City – Leeds Utd, #6, irgendwo live

13h45 Premier League: Mittagsspiel, #4, SKY live
— Arsenal – Manchester City
* SKY: Vorberichte ab 13h30

13h45 Fußball/SPL: Celtic – Aberdeen, #6, Sportdigital live
Liveeinstieg gg 13h50, nach Ende des J-League-Spiels

13h45 – 15h00 Motorsport/Formel Renault 3.5 Series: Hungaroring, Rennen #1, EURO live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, SWR | mdr.de | sportschau.de | br.de live
— MSV Duisburg – Stuttgarter Kickers [SWR | sportschau.de]
— Sonnenhof-Großaspach – Dynamo Dresden [mdr.de]
— Jahn Regensburg – Preußen Münster [br.de]

14h00 Golf/European Tour: KLM Open, #3, SKY live

14h00 Tennis/Davis Cup: Frankreich – Tschechien, Tag 2/3, ran.de | tennis.de live
— Benneteau/Monfils – Stepanek/Vesely

14h30 – 19h15 Rugby/Rugby7: Manchester Sevens, Day 1/2, irgendwo live

14h45 Fußball/F, WM-Quali: Russland – Deutschland, ARD live
Vorberichte ab 14h30

15h00 Baseball/EM: Großbritannien – Frankreich, baseballem2014.de live

15h00 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Dinamo Moskau, #7, irgendwo live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #20, EURO live

15h30 Bundesliga: Samstagsspiele, #3, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h, ab 17h30: Alle Spiele, Alle Tore auf HD2
— Bayern München – VfB Stuttgart
— Borussia Dortmund – SC Freiburg
— 1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg
— Hertha BSC – Mainz 05
— Paderborn – 1.FC Köln

15h40 Rugby/Pro12: Leinster – Scarlets, irgendwo live

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #4, irgendwo live
— Chelsea – Swansea City
— Crystal Palace – Burnley
— Southampton – Newcastle United
— Stoke City – Leicester City
— Sunderland – Tottenham Hotspur
— West Brom – Everton

16h00 Fußball/Championship: Charlton Athletic – Watford, #6, Sportdigital live

16h00 Fußball/ENG, League One: Barnsley – MK Dons, #7, irgendwo live

16h00 Primera Division: Samstagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Barcelona – Athletic Bilbao

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #8, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 15h30
— Wiener Neustadt – Rapid

16h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Numancia – Ponferradine, Laola1.tv live

16h00 Fußball/SLV: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Gorica – Sampion Cleje
— Maribor – Krka

16h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live
— 16h: Platz 3/F
— 17h Finale/F

16h00 Boxen: NRW-Meisterschaften, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

16h15 Rugby/Premiership: Exeter Chiefs – Leicester Tigers, irgendwo live

16h40 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Argentinien – Italien
— Brasilien – Kanada
— Finnland – China
— Serbien – Frankreich

17h00 Ligue 1: Stade Rennes – Paris St. Germain, #5, SPORT1+ live
Vorberichte ab 16h50

17h45 Basketball/Massziv Cup: Heidelberg – Bayern München II, sportdeutschland.tv live

18h00 Primera Division: Samstagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Malaga – Levante

18h00 Serie A: Vorabendspiel, #2, irgendwo live
— Empoli – AS Roma

18h00 Fußball/SLV: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— Velenje – Koper
— Radomlje – Domzale

18h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #3, SKY live

18h00 College Football: Frühspiele, #3, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 18h: Virginia Tech – East Carolina [S1US]
— 18h: Ohio State – Kent State
— 18h: Bowling Green – Indiana
— 18h: Connecticut – Boise State
— 18h: Georgia Tech – Georgia Southern
— 18h: Central Michigan – Syracuse
— 18h: Vanderbilt – Massachusetts
— 18h30: Virginia – Louisville
— 20h: Georgia State – Air Force
— 21h: Ball State – Indiana State

18h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Stuttgart, Laola1.tv live
— 18h: Halbfinale/F
— 19h: Halbfinale/F

18h00 Rugby League/Super League: Catalan Dragons – Castleford Tigers, irgendwo live

18h15 Fußball/ESP, zweite Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h15: Mallorca – Recreativo Huelva
— 18h30: Deportivo Alaves – Barcelna Athletic
— 20h: Racing Santander – Las Palmas
— 20h30: Llagostera – Osasuna

18h30 Bundesliga: Mönchengladbach – FC Schalke 04, #3, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h30, Nachberichte bis 21h. Auf einer Extra-Option: Taktik-Cam

18h30 Premier League: Saturday Night Football, #4, SKY live
— Liverpool – Aston Villa
* SKY: Vorberichte ab 18h20

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #8, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h00
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Grödig – Altach
— Austria – Ried
— Sturm Graz – Admira Wacker

18h30 Fußball/F, WM-Quali: Österreich – Ungarn, irgendwo live
Auf ORFsport+

18h30 Fußball/Eredivisie: Ajax – Heracles, #5, Sportdigital live

19h00 Baseball/EM: Deutschland – Belgien, baseballem2014.de live

19h00 Tischtennis/TTBL: Fulda-Maberzell – Hagen, #3, tv.ttbl.de live

19h00 Motorsport/Rookies Cup: Misano, Rennen #1, SPORT1+ Tape

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Texas Rangers – Atlanta Braves
— 19h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 19h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays

19h30 – 23h05 Leichtathletik: IAAF Intercontinental Cup Marrakesch, Tag 1/2, EURO live

19h30 Fußball/F, WM-Quali: Schottland – Färöer, irgendwo live
BBC Alba

19h45 Basketball/Massziv Cup: Elchingen – Kirchheim, sportdeutschland.tv live

20h00 Primera Division: Samstagsspiele, #3, Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h45
— Real Madrid – Atletico

20h00 Ligue1: Abendspiele, #5, irgendwo live
— SC Bastia – RC Lens
— Montpellier – FC Lorient
— OGC Nice – FC Metz
— Stade Reims – Toulouse
— St Étienne – SM Caen

20h25 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Polen – Iran
— Australien – USA
— Deutschland – Russland
— Kuba – Bulgarien

20h30 Fußball/SLV: Olimpija – Zavrc, Laola1.tv live

20h45 – 22h15 Springreiten/Global Champions Tour: Lausanne, EURO2 live

20h45 Serie A: Samstagsspiele, #2, SPORT1+ live
— Juventus – Udinese Calcio

20h45 Fußball/Eredivisie: PEC Zwolle – PSV, #5, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h45

20h45 Rugby/Top14: Toulon – Stade Francais, irgendwo live

21h00 – 1h00 Boxen: Kampfabend aus Manchester, irgendwo live

21h30 College Football: Nachmittagsspiele, #3, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 21h30: Iowa – Iowa State
— 21h30: Duke – Kansas
— 21h30: Miami (FL) – Arkansas State [S1US So 6h]
— 21h30: Texas Tech – Arkansas
— 22h: South Alabama – Mississippi State
— 23h: Idaho – Western Michigan
— 24h: Alabama – Southern Miss

22h00 Primera Division: Samstagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Celta Vigo – Real Sociedad

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Wdh: 1h25
— Bundesliga
— Zweite Liga
— La Liga: Madrid-Derby
— Robert Harting/nix mit Fußball

23h30 – 1h00 College Football/Big Ten: Maryland Terrapins – West Virginia Mountaineers, #3, EURO2 Tape

1h00 College Football: Abendspiele, #3, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: LSU – Louisiana-Monroe
— 1h: Troy – Abilene Christian
— 2h: Oklahoma – Tennessee [S1US]
— 2h: Boston College – USC [S1US So 8h30]
— 2h: Tulane – Southeastern Louisiana
— 2h: Texas State – Navy
— 3h: Texas A&M – Rice

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 1h05: Philadelphia Phillies – Miami Marlins
— 1h08: Detroit Tigers – Cleveland Indians
— 1h10: Kansas City Royals – Boston Red Sox
— 1h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 1h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins [MLB.tv Free Game]
— 1h10: NY Mets – Washington Nationals
— 1h15: St. Louis Cardinals – Colorado Rockies
— 2h10: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 3h05: LA Angels – Houston Astros
— 3h05: San Francisco Giants – LA Dodgers
— 3h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics

2h00 – 5h00 Boxen: Mayweather – Maidana II, DMAX live

4h00 College Football: Spätspiele, #3, ESPN Player/$ live
— 4h: Colorado – Arizona State

5h30 Motorsport/V8 Supercars: Sandown 500, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Donnerstag

Zwei Wochen vor dem Ryder Cup beginnt heute das letzte Turnier der Playoffs (“FedEx Cup“) der US PGA-Tour, die Tour Championship. 29 Spieler (Dustin Johnson leidet noch an den 6monatigen Folgen seines Schnupfens) kämpfen um einen Pott und 10 Mio US$ Preisgeld für den Sieger, bzw. 35 Mio US$ Gesamtausschüttung an Preisgelder.

Die Besonderheit des FedEx-Systems: nach den BMW Championships der letzten Woche hat jeder der 30 bzw. 29 Qualifikanten für das letzte Turnier, in Abhängigkeit der Platzierung eine neue Punktzahl bekommen. Beim Führenden der Gesamtwertung, Chris Kirk, wurde die Gesamtpunktzahl von 4.314 auf 2.500 Punkte für Platz 1 zurückgesetzt. Billy Horschel wurde für Platz 2 der Gesamtwertung auf 2.250 Punkte zurückgesetzt etc…

Und so kommt es, dass alle verbliebenen 29 Playoff-Teilnehmer noch irgendwie irgendeine Chance haben, zu gewinnen. Dazu gehört auch Martin Kaymer, der von Platz 14 mit 420 Punkten startet. Auf den ersten neun Plätzen in den Playoffs sind acht Amerikaner und Rory McIlroy (Platz 4, 1.800 Punkte). McIlroy und die anderen der Top Five (Kirk, Horschel, B. Watson, Mahan) können alle per Sieg aus eigener Kraft den FedEx Cup gewinnen. Die anderen 24 Spieler sind auf bestimmte Konstellationen angewiesen.

Gespielt wird im East Lake Golf Club in Atlanta. Martin Kaymer spielt in einem Flight mit Sergio Garcia ab 19 Uhr. Die beiden Führenden Kirk & Horschel starten ab 20 Uhr. McIlroy mit Watson 10 Minuten vorher. Das Wetter in Atlanta ist eher wackelig. Heute und morgen gibt es ab dem Nachmittag (EDT) und am Samstag und Sonntag sogar für den ganzen Tag eine erhöhte Regen- und Gewitterwahrscheinlichkeit.

SKY wird in aller angemessenen Ausführlichkeit in Wort und Bild berichten: heute und morgen ab 19 Uhr und am Samstag und Sonntag ab 18 Uhr.


Bei der European Tour, die KLM Open aus den Niederlanden, ab 15h bei SKY, spielen diesmal vier deutsche Spieler mit: Sven Strüver Maximilian Kieffer, Dominic Foos und Moritz Lampert.


Kurzfristig wurde ein WM-Vorbereitungsspiel des deutschen Volleyball-Frauenteams ins Programm aufgenommen. Heute spielt man ab 19 Uhr gegen Belgien. Den Stream gibt es bei Sportdeutschland.tv und Laola1.tv zu sehen.

Darüber hinaus geht in Polen die WM bei den Männern weiter. Nach dem gestrigen nicht unerwartet klaren 3-0-Sieg gegen China, spielt Deutschland (3-1) heute gegen Bulgarien (1-3), ab 20h15/20h25 auf sportdeutschland.tv.

Gestern gab es in beiden Zwischenrunden fast nur Favoritensiege. Die einzige Ausnahme: die USA schlugen Gastgeber Polen mit 3-1.


Bei der Basketball-WM geht es nahtlos mit dem ersten Halbfinale weiter: USA – Litauen ab 21 Uhr auf SPORT1.

Screensport Zwo

Leichtathletik – Hmmm. Der Leichtathletikverband IAAF hat nach Informationen der SPONSORs den Vermarktungsvertrag mit Dentsu fünf Jahre vor Ablauf (2019) um zehn weitere Jahre (bis 2029) verlängert. Die IAAF bekommt ab 2019 dafür statt 13,7 Mio EUR dann 17,5 Mio EUR. Ein solches Gebaren (sehr frühe Verlängerung eines Langzeitvertrages) kenne ich nur aus dem Fußballbereich – wenn der HSV mal wieder schnell ne Hand voll Frischgeld braucht. Eine Verlängerung fünf Jahre vor Ultimo spricht jedenfalls nicht für das Vertrauen der IAAF in dem kommenden halben Jahrzehnt seinen Marktwert noch steigern zu können.


BBL – 17 Tage vor dem Saisonstart mit dem “Champions Cup” (Supercup) hapert es bei der BBL weiterhin an ein öffentlich bekanntes Konzept für die Online-, TV- und IPTV-Verbreitung. Was, wo, wie teuer, welche Free-TV-Kanäle. Gestern ist ein weiteres Puzzleteil bekannt geworden: die BBL bekam von der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten eine Sendelizenz für einen BBL-Kanal.

In dem Programm sollen insbesondere Basketballspiele der Basketball-Bundesliga, der europäischen Wettbewerbe und ausgewählte Basketball-Benefiz-, Freundschafts- und Testspiele sowie ggf. zukünftig auch andere Sportarten übertragen werden. Daneben sollen insbesondere Pressekonferenzen, Übungsstunden, Fan-Veranstaltungen, Talk-Runden, Fan-Fragerunden und Hintergrundberichte rund um das Thema Sport und insbesondere Basketball ausgestrahlt werden.

aus: Pressemitteilung DLM

Damit bekommen also auch die überwiegend heimatlosen Europapokal-Übertragungen unterhalb der Euroleague ein Dach übern Kopf. Die Lizenz gilt für 10 Jahre und beinhaltet alle Verbreitungswege.

Donnerstag, 11.09.2014

6h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Achtelfinale, EURO live

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Stuttgart, Laola1.tv live

10h00 Tischtennis/Challengers Series: Flanders Open, Laola1.tv live

13h00 Tischtennis/Challengers Series: Brazil Open, Laola1.tv live

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Achtelfinale, EURO live

15h00 Eishockey/RUS: Perm – Krasnodar, Laola1.tv live

15h30 Golf/European Tour: KLM Open, #1, SKY live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #18, EURO | EURO2 live
* EURO2: 16h–16h30
* EURO: 16h30 – 17h45

16h40 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Argentinien – Iran
— Brasilien – China
— Finnland – Kanada
— Serbien – USA

18h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 18h05: Cleveland Indians – Minnesota Twins [MLB.tv Free Game]
— 18h35: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals
— 20h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 21h45: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Leichtathletik-Entwicklungsarbeit von Ralph Mouchbahnai in Sambia

19h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #1, SKY live

19h00 Volleyball/F: Deutschland – Belgien, sportdeutschland.tv | Laola1.tv live

20h00 Fußball/ENG, U21: Aston Villa – Arsenal, irgendwo live

20h25 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Polen – Italien
— Australien – Frankreich
Deutschland – Bulgarien
— Kuba – Russland

21h00 Basketball/WM: USA – Litauen, Halbfinale, SPORT1 live

21h00 Rugby League/Super League: Wigan Warriors – Warrington Wolves, letzter Spieltag, irgendwo live

22h00 – 23h30 Radsport: Challenge Sprint in Quebec, EURO2 live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 1h05: NY Yankees – Tampa Bay Rays
— 1h10: NY Mets – Washington Nationals
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels
— 2h10: Kansas City Royals – Boston Red Sox
— 2h10: Milwaukee Brewers – Miami Marlins

2h25 NFL: Thursday Night Game, #2, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 2h25: Baltimore Ravens – Pittsburgh Steelers

3h00 College Football: Donnerstagsspiele, #3, ESPN Player/$ live
— 3h: BYU – Houston

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 12.09.2014

6h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Viertelfinale, EURO live

9h00 MotoGP: San Marino, FP1, SPORT1 | SPORT1+ live
— 9h: Moto3
— 9h55: MotoGP
— 10h55: Moto2

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Stuttgart, Laola1.tv live

10h00 Tischtennis/Challengers Series: Flanders Open, Laola1.tv live

10h30 Tennis/Davis Cup: Frankreich – Tschechien, Tag 1/3, ran.de | tennis.de live

11h00 Baseball/EM: Schweden – Großbritannien, baseballem2014.de live

11h50 Australian Football: Geelong – North Melbourne, Semi Final 1, EURO2 live

11h55 Rugby League/NRL: tba, Qualifying Final, new.livestream.com/nrl/ live

12h00 Eishockey/RUS: Angarsk – Almetyevsk, Laola1.tv live

13h00 Tennis/Davis Cup: Schweiz – Italien, Tag 1/3, ran.de | tennis.de live

13h00 Tischtennis/Challengers Series: Brazil Open, Laola1.tv live

13h10 MotoGP: San Marino, FP2, SPORT1 | SPORT1+ live
— 13h10: Moto3
— 14h05: MotoGP
— 15h05: Moto2

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Viertelfinale, EURO live

15h00 Baseball/EM: Belgien – Italien, baseballem2014.de live

15h30 Golf/European Tour: KLM Open, #2, SKY live

16h00 Fußball/GRC, Pokal: Nachmittagsspiele, 1te Runde/Rück, Laola1.tv live
— 16h: Lamia – Iraklis [Hin: 0:1]
— 17h: Fokikos – AEK Athen [Hin: 0:4]

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #19, EURO | EURO2 live
* EURO2: 16h–16h30
* EURO: 16h30 – 17h45

18h00 KHL: Dinamo Minsk – Atlant Moskau Region, Laola1.tv live

18h15 – 19h15 Doku: Das längste Finale der DEL, Servus TV
Rückblick auf die 7-Spiele-Finalserie der DEL im letzten Jahr.

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #5, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h
— Kaiserslautern – FSV Frankfurt
— Ingolstadt – VfR Aalen
— VfL Bochum – Karlsruher SC

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Frühspiele, #9, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— SV Mattersburg – Liefering
— Austria Lustenau – Kapfenberg
— SV Horn – Wacker Innsbruck
— Hartberg – SKN St. Pölten

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Sanktionen bzw. Boykott Russlands auch im Sport?
— Vor dem Saisonbeginn der Formel E.

19h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #2, SKY live

19h00 Baseball/EM: Frankreich – Deutschland, baseballem2014.de live

19h00 – 22h15 Radsport: Grand Prix Cycliste de Quebec, EURO live

19h05 MLB: Frühspiel, MLB.tv/$ live
— 19h05: Baltimore Orioles – NY Yankees

19h15 Eishockey/EBEL: Salzburg – Südtirol, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Adler Mannheim – Ingolstadt, Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Fußball/GRC, Pokal: Olimpakos Volou – AE Larissa, Laola1.tv live

20h00 Rugby/Top14: La Rochelle – Castres, irgendwo live

20h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – Werder Bremen, #3, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Abendspiel, #9, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25
— LASK Linz – Floridsdorfer AC

20h30 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Monaco, #5, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20

20h45 Fußball/SFL: Raith Rovers – Rangers, irgendwo live

20h45 Rugby/Premiership: Harlequins – Saracens, irgendwo live

21h00 Primera Division: Freitagsspiele, #3, Laola1.tv live
— Almeria – Cordoba

21h00 Rugby League/Super League: Huddersfield Giants – St. Helens, letzter Spieltag, irgendwo live

21h30 Fußball/POR: Vitoria Setubal – Benfica Lissabon, #4, Sportdigital live
Vorberichte ab 21h20

22h00 Basketball/WM: Frankreich – Serbien, Halbfinale, tv.sport1.de live

1h00 College Football: Freitagsspiele, #3, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: Cincinnati – Toledo
— 2h: Buffalo Bills – Baylor [S1US]

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 1h05: Philadelphia Phillies – Miami Marlins
— 1h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 1h08: Detroit Tigers – Cleveland Indians
— 1h10: NY Mets – Washington Nationals
— 2h05: Texas Rangers – Atlanta Braves
— 2h10: Kansas City Royals – Boston Red Sox
— 2h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 2h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 2h15: St. Louis Cardinals – Colorado Rockies
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres [MLB.tv Free Game]
— 4h05: LA Angels – Houston Astros
— 4h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics
— 4h15: San Francisco Giants – LA Dodgers

5h30 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Mittwoch

Neuer Anlauf, heute mal zum richtigen Datum:

Bei der Volleyball-WM der Männer in Polen startet heute die Zwischenrunde mit zwei 8er-Gruppen. Die Teams übernehmen dabei die Ergebnisse der drei Gegner gegen die sie in der Vorrunde schon gespielt haben. Nach dieser Tabelle startet Deutschland in Gruppe F als Dritter mit 6 Punkten (2-1 Siege), hinter den ungeschlagenen Brasilien (9 Punkte) und Russland (8 Punkte). Hinter Deutschland auf Platz 4 ist Kanada, ebenfalls mit 2-1-Siegen, aber 5 Punkten. Kuriosum des Austragungsmodus: China startet als Tabellenletzter mit 0 Punkten und 0 gewonnenen Sätzen.

Sportdeutschland.tv streamt weiterhin alle Spiele. In der Zwischenrunde gibt es zwei Startzeiten, 16h40 und 20h25, zu denen jeweils vier Spiele ausgetragen werden. Spieltage sind heute und morgen und Samstag und Sonntag.

Deutschland spielt alle vier Partien der Zwischenrunde jeweils um 20h25. Das erste Spiel heute ist gegen oben erwähnte Chinesen, die gegen die anderen Teams der Zwischenrunde noch keinen anderen Satz geholt haben.


Heute folgen bei der Basketball-WM die anderen beiden Viertelfinals um 18h und 22h. Brasilien – Serbien und Spanien – Frankreich, beide Spiele live auf SPORT1. Beides sind Rematches von vier Teilnehmer der Vorrundengruppe A. In der Vorrunde gewann Brasilien mit 8 Punkten gegen Serbien und Spanien gewann deutlich gegen Frankreich mit 22 Punkten.


Für SPORT1 praktisch: zwischen Viertelfinale 1 und 2 kann noch ein HBL-Spiel des Tabellenführers Rhein-Neckar Löwen bei Gummersbach zuhause eingeklemmt werden.

Sektion Leder

Heute abend zweiter Teil der zweiten Runde der Copa del Rey und Laola1.tv überträgt vier Spiele. In der 2ten Runde stossen die Klubs der Segunda Division zu den unterklassigen Klubs dazu. Die Zweitliga-Klubs werden aber gegeneinander gelost. Um 22 Uhr das Duell der Ferieninseln: Mallorca gegen Las Palmas.

Im britischen Pay-TV läuft heute abend fünftklassiger Fußball. Aus der Conference National bzw Conference Premier Dover gegen Barnet ab 20h45.

Screensport Zwo

CHL – Vermarkter Infront hat für die CHL (Champions Hockey League) einen neuen Hauptsponsor gefunden: Skoda (Qu: Pressemitteilung). Der Vertrag mit Skoda läuft bis Sommer 2016 (2 Jahre). Der Autohersteller wird erst einmal auf den Banden zu sehen sein und mit Beginn der Playoffs dann auch auf den Eisflächen.

Mittwoch, 10.09.2014

8h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live

8h00 Tischtennis/Challengers Series: Flanders Open, Laola1.tv live

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Rd #1, EURO live

9h00 – 9h45 Doku: Die dunkle Seite von Red Bull, EinsFestival
Aus der WDR-Reihe “Die Story”, über mehrere Todesfälle im Rahmen von Red Bull-Extreme Sport-Aktionen

12h00 Eishockey/RUS: Angarsk – Volzsk, Laola1.tv live

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Rd #1, EURO live

15h00 KHL: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Metallurg Magnitogorsk – Medvescak Zagreb
— 17h30: Ak Bars Kazan – Slovan Bratislava
— 17h30: ZSKA Moskau – Traktor Chelyabinsk
— 18h30: Dinamo Riga – HC Socchi

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #17, EURO | EURO2 live
* EURO2: 16h–16h30
* EURO: 16h30 – 17h45

16h40 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Argentinien – Frankreich
— Brasilien – Bulgarien
— Finnland – Russland
— Serbien – Italien

18h00 Basketball/WM: Serbien – Brasilien, Viertelfinale, SPORT1 live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Sportart Slackline (Drahtseillaufen) und Alexander Schulz.

19h00 Tischtennis/TTBL: Hagen – Mühlhausen, #2, tv.ttbl.de live

19h35 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h35: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 22h05: Washington Nationals – Atlanta Braves

20h00 Handball/HBL: Gummersbach – Rhein-Neckar Löwen, #9, SPORT1 live

20h00 Fußball/Copa Del Rey: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h: Sporting Gijon – Real Valladolid
— 20h: Real Betis – Llagostera
— 20h: Albacete Balompie – Real Saragossa
— 22h: Mallorca – Las Palmas

20h25 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Polen – USA
— Australien – Iran
Deutschland – China
— Kuba – Kanada

20h45 Fußball/ENG, Conference Premier: Dover Athletic – Barnet, irgendwo live

22h00 Basketball/WM: Frankreich – Spanien, Viertelfinale, SPORT1 live

1h05 MLB: Abendspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 1h05: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 1h05: NY Yankees – Tampa Bay Rays
— 1h07: Toronto Blue Jays – Chicago Cubs
— 1h08: Detroit Tigers – Kansas City Royals
— 1h10: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals [S1US]
— 1h10: NY Mets – Colorado Rockies [MLB.tv Free Game]
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels
— 2h10: Milwaukee Brewers – Miami Marlins
— 2h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 4h10: Seattle Mariners – Houston Astros
— 4h10: LA Dodgers – San Diego Padres
— 4h15: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 11.09.2014

6h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Achtelfinale, EURO live

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Stuttgart, Laola1.tv live

10h00 Tischtennis/Challengers Series: Flanders Open, Laola1.tv live

13h00 Tischtennis/Challengers Series: Brazil Open, Laola1.tv live

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Achtelfinale, EURO live

15h00 Eishockey/RUS: Perm – Krasnodar, Laola1.tv live

15h30 Golf/European Tour: KLM Open, #1, SKY live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #18, EURO | EURO2 live
* EURO2: 16h–16h30
* EURO: 16h30 – 17h45

16h40 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Argentinien – Iran
— Brasilien – China
— Finnland – Kanada
— Serbien – USA

18h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 18h05: Cleveland Indians – Minnesota Twins [MLB.tv Free Game]
— 18h35: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals
— 20h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 21h45: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Leichtathletik-Entwicklungsarbeit von Ralph Mouchbahnai in Sambia

19h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #1, SKY live

19h00 Volleyball/F: Deutschland – Belgien, Laola1.tv live

20h00 Fußball/ENG, U21: Aston Villa – Arsenal, irgendwo live

20h25 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Polen – Italien
— Australien – Frankreich
— Deutschland – Bulgarien
— Kuba – Russland

20h30 Basketball/WM: tba, Halbfinale, SPORT1 live

21h00 Rugby League/Super League: Wigan Warriors – Warrington Wolves, letzter Spieltag, irgendwo live

22h00 – 23h30 Radsport: Challenge Sprint in Quebec, EURO2 live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 1h05: NY Yankees – Tampa Bay Rays
— 1h10: NY Mets – Washington Nationals
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels
— 2h10: Kansas City Royals – Boston Red Sox
— 2h10: Milwaukee Brewers – Miami Marlins

2h25 NFL: Thursday Night Game, #2, NFL Gamepass/$ live
— 2h25: Baltimore Ravens – Pittsburgh Steelers

3h00 College Football: Donnerstagsspiele, #3, ESPN Player/$ live
— 3h: BYU – Houston

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Dienstag

Die Sektion Leder startet um 18 Uhr mit dem bedeutungslosen letzten Gruppenspiel der U21-EM-Quali Deutschland – Rumänien (EURO). Deutschland ist als Gruppenerster genauso qualifiziert, wie Rumänien oder irgendein anderes Team aus Gruppe 6 keine Chance mehr hat, sich als eine der vier besten Gruppenzweiten zu qualifizieren.

Momentan wären als beste Gruppenzweite drin: Ukraine (ist fix), Niederlande, Island und Russland – während Italien, Österreich und Schweden zugucken müssten. Österreich spielt heute um 19 Uhr gegen das bereits qualifizierte Spanien.

In Gruppe 7 sind heute noch vier Mannschaften im Infight um ein bis zwei Qualifikationsplätze: Polen, Schweden, Türkei und Griechenland. SWE – TUR und GRC – POL jeweils um 18h30.


Der Abend bietet ansonsten noch EM-Quali an, u.a. die Spiele Norwegen – Italien und Tschechien – Niederlande (jeweils 20h45) und auf Laola1.tv Spiele der Copa Del Rey.

Bestandssport

Bei der Basketball-WM in Spanien ist man zwei Schritte weiter und absolviert bereits die zweite Playoff-Runde, die Viertelfinals. Heute um 17 Uhr und 21h und morgen um 18h und 22h. Alle vier Spiele gibt es auf SPORT1. Heute: Litauen – Türkei (17h) und Slowenien – USA (21h)

Screensport Zwo

Gestern hat die FIBA den Zuschlag in Sachen 2015er-Basketball-EM vergeben – eine Vergabe die neu anberaumt wurde, nachdem die Ukraine aufgrund der politischen Situation das Turnier wieder zurückgegeben hat.

Die FIBA hat das Turnier aufgeteilt und die vier Gruppen der Gruppenphase an Frankreich (Montpellier), Deutschland (Berlin), Kroatien (Zagreb) und Lettland (Riga) vergeben. Dort tragen jeweils sechs Teams ihre Spiele aus. Aus den Sechser-Gruppen qualifizieren sich jeweils vier Teams und tragen die Playoffs im Fußballstadion “Grand Stade” in Lille/Frankreich (Paris Bercy steht wg Umbauarbeiten im Sommer 2015 nicht zur Verfügung) aus: Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale. Die beiden Finalisten lösen auch das Olympiaticket.

Das Fußballstadion in Lille wird für die Finalrunde auf 27.000 Plätze zurückgebaut. In Montpellier wird man vor 10.200, in Zagreb vor 15.200, in Riga vor 11.200 und in Berlin in der o2 World vor 15.000 Zuschauern spielen.


ran.de/tennis.de werden am nächsten Wochenende beide Davis Cup-Halbfinals SUI – ITA und FRA – TCH live streamen.


Nach Gerüchten vor einigen Wochen hier in den Kommentarspalten, scheint es sich zu bewahrheiten: der Audi Star-Talk scheint den Sender von SPORT1 zu SKY zu wechseln. Lt. DWDL tauchten bereits ein Trailer bei SKY auf. Sendeplatz soll Montag 22h30 sein, wo zu Saisonbeginn einige Folgen eines neuen Talks “EinsEins” liefen und fallweise auch Folgen der 1860-Doku abgespielt werden soll.

Der Montagabend als Flickenteppich, dessen Stücke scheibchenweise an die Öffentlichkeit geraten, verstärken bei mir den Eindruck das SKY Sport konzeptionell die schwächste Rückkehr aus einer Sommerpause seit dem Relaunch 2009 hat.

Dienstag, 09.09.2014

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Rd #1, EURO live

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Rd #1, EURO live

15h00 Eishockey/RUS: Toros Neftekamsk – Tver, Laola1.tv live

16h20 – 17h05 Doku: Asien feiert – Naadam, ARTE
Über die Sportwettbewerbe des mongolischen Naadam-Fest

17h00 Basketball/WM: Litauen – Türkei, Viertelfinale, SPORT1 live

18h00 Fußball/U21, EM-Quali: Deutschland – Rumänien, EURO live

18h00 Fußball/EM-Quali: Vorabendspiele, irgendwo live
— Kasachstan – Lettland
— Azerbaidschan – Bulgarien

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Stand der Dinge beim Bau des DFB-Nachwuchszentrums

19h00 – 20h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, Playoffs, EURO | EURO2 live
* EURO2: 19h–20h
* EURO: 20h–21h

20h00 Fußball/Copa Del Rey: Girona – Teneriffa, Laola1.tv live

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Andorra – Wales
— Norwegen – Italien
— Tschechien – Niederlande
— Kroatien – Malta
— Bosnien-Herzegowina – Zypern
— Island – Türkei

21h00 Basketball/WM: Slowenien – USA, Viertelfinale, SPORT1 live

22h00 Fußball/Copa Del Rey: Deportivo Alaves – Osasuna, Laola1.tv live

23h00 – 24h00 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Sascha Bandermann, Julius Brink, Michel Dinzey und Mickey Beisenherz

1h05 MLB: Dienstagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Atlanta Braves
— 1h05: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 1h05: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 1h05: NY Yankees – Tampa Bay Rays
— 1h07: Toronto Blue Jays – Chicago Cubs
— 1h08: Detroit Tigers – Kansas City Royals [S1US]
— 1h10: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 1h10: NY Mets – Colorado Rockies
— 1h10: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels
— 2h10: Milwaukee Brewers – Miami Marlins
— 2h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 4h10: Seattle Mariners – Houston Astros
— 4h10: LA Dodgers – San Diego Padres
— 4h15: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

1h30 College Soccer: Kansas – UMKC, ESPNplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 10.09.2014

8h00 Beachvolleyball/Euro Masters: Baku Masters, Laola1.tv live

8h00 Tischtennis/Challengers Series: Flanders Open, Laola1.tv live

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Rd #1, EURO live

9h00 – 9h45 Doku: Die dunkle Seite von Red Bull, EinsFestival
Aus der WDR-Reihe “Die Story”, über mehrere Todesfälle im Rahmen von Red Bull-Extreme Sport-Aktionen

12h00 Eishockey/RUS: Angarsk – Volzsk, Laola1.tv live

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Rd #1, EURO live

15h00 KHL: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Metallurg Magnitogorsk – Medvescak Zagreb
— 17h30: Ak Bars Kazan – Slovan Bratislava
— 17h30: ZSKA Moskau – Traktor Chelyabinsk
— 18h30: Dinamo Riga – HC Socchi

16h30 – 17h45 Radsport: Vuelta, #17, EURO live

16h40 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Argentinien – Frankreich
— Brasilien – Bulgarien
— Finnland – Russland
— Serbien – Italien

18h00 Basketball/WM: Serbien – Brasilien, Viertelfinale, SPORT1 live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Sportart Slackline (Drahtseillaufen) und Alexander Schulz.

19h00 Tischtennis/TTBL: Hagen – Mühlhausen, #2, tv.ttbl.de live

19h35 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h35: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 22h05: Washington Nationals – Atlanta Braves

20h00 Handball/HBL: Gummersbach – Rhein-Neckar Löwen, #9, SPORT1 live

20h00 Fußball/Copa Del Rey: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h: Sporting Gijon – Real Valladolid
— 20h: Real Betis – Llagostera
— 20h: Albacete Balompie – Real Saragossa
— 22h: Mallorca – Las Palmas

20h25 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, sportdeutschland.tv live
— Polen – USA
— Australien – Iran
— Deutschland – China
— Kuba – Kanada

20h45 Fußball/ENG, Conference Premier: Dover Athletic – Barnet, irgendwo live

22h00 Basketball/WM: Frankreich – Spanien, Viertelfinale, SPORT1 live

1h05 MLB: Abendspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 1h05: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 1h05: NY Yankees – Tampa Bay Rays
— 1h07: Toronto Blue Jays – Chicago Cubs
— 1h08: Detroit Tigers – Kansas City Royals
— 1h10: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals [S1US]
— 1h10: NY Mets – Colorado Rockies [MLB.tv Free Game]
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels
— 2h10: Milwaukee Brewers – Miami Marlins
— 2h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 4h10: Seattle Mariners – Houston Astros
— 4h10: LA Dodgers – San Diego Padres
— 4h15: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Montag

Ich mache es heute aus beruflichen Gründen kurz:

Ich weiß nicht ob ich es mir richtig notiert habe, aber ich habe mir notiert, das die FIBA Europe heute über den Ausrichter der EuroBasket 2015 entscheiden soll (worum sich u.a. Frankreich und Deutschland beworben haben). Die FIBA Europe-Seite gibt leider diesbezüglich nix her.

Basketball-WM und Volleyball-WM haben ein bzw. zwei Tage Pause.

Heute gehen die US Open mit dem unerwarteten Männerfinale Cilic – Nishikori zu Ende. Der Weltranglisten-Zehnte trifft auf den Vierzehnten. Erster Aufschlag ist gegen 23 Uhr auf EUROSPORT.

Heute findet in der NFL erstes Monday Night Game der Saison statt und wie schon seit einigen Jahren kommt Monday Night am ersten Spieltag im Doppelpack daher. Spiel #1 beginnt daher früher als gewohnt, um 1h10. Spiel 2 folgt um 4h20. SPORT1 US überträgt nur Detroit – NY Giants und verzichtet auf Arizona – San Diego.

Bei EUROSPORT beginnen wieder die Snooker-Tage mit den Shanghai Masters und täglich zwei Sessions: ab 8h45 und ab 13h30 – die Spätsession wird teilweise, wie heute, auf EURO2 gezeigt.

Screensport Zwo

Gestern verlinkte Leser DerBrandi auf einen interessanten Artikel in der SZ. Lt. Klaus Ott in Deutsche Telekom will Sportwetten betreiben, will die Telekom beim Sportwettenanbieter DSW einsteigen, sobald dieser die letzte Woche vom Hessischen Innenministerium angekündigte Zulassung bekommt.

Gemessen an dem Sportwetten-Hype den es vor fast 10 Jahren gegeben hat, wundert es, das bislang nur die Telekom aus den Büschen gekommen ist (bzw. geschleift wurde) – bei SPORT1 wurde vor einigen Jahren immer mal wieder über einen Einstieg von bwin spekuliert und SKY hatte noch zu PREMIERE-Zeiten sich via österreichischen Wettanbieter an einen Sender namens “PREMIERE Win” versucht, der aber 2006 wieder eingestellt wurde. Gemessen an den Aktivitäten von BSkyB in diesem Bereich, würde es mich nicht wundern, wenn in die Sektion Unterföhring noch was in der Schublade ist.

Montag, 08.09.2014

8h45 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Rd #1, EURO live

9h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live
— 9h30: Halbfinale/F
— 10h30: Halbfinale/F
— 11h30: Halbfinale/M
— 12h30: Halbfinale/M

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Rd #1, EURO2 live

14h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live
— 14h30: Platz 3/F
— 15h30: Platz 3/M
— 16h30: Finale/F
— 17h30: Finale/M

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #16, EURO live

15h00 KHL: Montagssspiele, Laola1.tv live
— 15h: Avtomobilist Yekaterinburg – Slovan Bratislava
— 17h: Ak Bars Kazan – Medvesczak Zagreb
— 17h: St. Petersburg – Dinamo Minsk
— 17h30: Jokerit Helsinki – Sochi
— 18h30: Dinamo Riga – Lokomotiv Yaroslavl

18h00 Fußball/U19: Deutschland – England, EURO | EURO2 live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Fußball/EM-Quali: Frühspiele, irgendwo live
— Russland – Liechtenstein

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Nachbericht GER – SCO
— Stand der Dinge bei der Diskussion um den WM2022-Termin

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Cleveland Indians – LA Angels
— 22h08: Detroit Tigers – Kansas City Royals

20h15 Fußball/Regionalliga West: Alemannia Aachen – Sportfreunde Lotte, #6, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h30 – 22h30 Motorsport/Speedway: Elite League, irgendwo live

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Spanien – Mazedonien
— Schweiz – England
— Österreich – Schweden
— Luxemburg – Weißrussland
— Ukraine – Slowakei
— San Marino – Litauen
— Estland – Slowenien
— Montenegro – Moldavien

21h00 Fußball/U21, EM-Quali: Frankreich – Island, D17 live

21h15 – 22h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV live
— Formel 1 in Monza (mit Daniel Ricciardo und Bernd Mayländer)
— Vorschau auf DEL und EBEL (mit Hans Zach und Claus Dalpiaz)
— Nachklapp Dolomitenmann

22h45 – 23h15 Magazin: sport inside, WDR
70 Millionen – Polizeieinsätze für die Bundesliga kosten jährlich 70 Mio Euro und bundesweit könnte man täglich 2.000 Polizisten für andere Zwecke einsetzen, so die Polizei.
Auf zu neuen Ufern – Die Auslandsvermarktung der Bundesliga. Wieviel lässt sich wirklich noch herausholen?
Die menschliche Komponente – Über die “Nachspielzeit”

23h00 Tennis: US Open, Finale/M, EURO live
— Cilic – Nishikori

1h00 College Soccer: Florida State – St. John’s, ESPNplayer.com/$ live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Atlanta Braves
— 1h05: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 1h07: Toronto Blue Jays – Chicago Cubs
— 1h10: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 1h10: NY Mets – Colorado Rockies
— 1h10: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals
— 2h10: Milwaukee Brewers – Miami Marlins
— 2h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 4h10: Seattle Mariners – Houston Astros
— 4h10: LA Dodgers – San Diego Padres

1h10 NFL: Monday Night Game, #1, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 1h10: Detroit Lions – NY Giants [S1US]
— 4h20: Arizona Cardinals – San Diego Chargers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 09.09.2014

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Rd #1, EURO live

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Rd #1, EURO live

15h00 Eishockey/RUS: Toros Neftekamsk – Tver, Laola1.tv live

16h20 – 17h05 Doku: Asien feiert – Naadam, ARTE
Über die Sportwettbewerbe des mongolischen Naadam-Fest

17h00 Basketball/WM: Litauen – Türkei, Viertelfinale, SPORT1 live

18h00 Fußball/U21, EM-Quali: Deutschland – Rumänien, EURO live

18h00 Fußball/EM-Quali: Dienstagsspiele, irgendwo live
— 18h: Kasachstan – Lettland
— 20h45: Andorra – Wales
— 20h45: Norwegen – Italien

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Stand der Dinge beim Bau des DFB-Nachwuchszentrums

19h00 – 20h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, Playoffs, EURO | EURO2 live
* EURO2: 19h–20h
* EURO: 20h–21h

21h00 Basketball/WM: Slowenien – USA, Viertelfinale, SPORT1 live

23h00 – 24h00 Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Sascha Bandermann, Julius Brink, Michel Dinzey und Mickey Beisenherz

1h05 MLB: Dienstagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Atlanta Braves
— 1h05: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 1h05: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 1h05: NY Yankees – Tampa Bay Rays
— 1h07: Toronto Blue Jays – Chicago Cubs
— 1h08: Detroit Tigers – Kansas City Royals [S1US]
— 1h10: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 1h10: NY Mets – Colorado Rockies
— 1h10: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels
— 2h10: Milwaukee Brewers – Miami Marlins
— 2h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 4h10: Seattle Mariners – Houston Astros
— 4h10: LA Dodgers – San Diego Padres
— 4h15: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

1h30 College Soccer: Kansas – UMKC, ESPNplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Sonntag

Der erste NFL-Spieltag macht heute ab 19 Uhr weiter. Wobei das Auftaktprogramm klar gen 19h-Spiele verschoben ist: zehn Spiele um 19 Uhr MESZ und nur zwei um 22h25 MESZ. Das bedeutet in Deutschland, dass das komplette 22h25-Programm zu sehen sein wird: Dallas – San Francisco auf SPORT1 US und Tampa Bay gegen Carolina auf dem Optionskanal via SKY oder morgen abend auf SPORT1 US in der Aufzeichnung ab 21h30.

Die beiden 19h-Spiele sind Atlanta – New Orleans auf dem Hauptkanal und Miami – New England auf dem Optionskanal bzw. morgen um 19 Uhr in der Aufzeichnung auf SPORT1 US.

Die Live-Berichterstattung des NFL Network beginnt heute ab 7 Uhr Ostküstenzeit, ergo 13 Uhr MESZ mit NFL GameDay First. Ab 15 Uhr MESZ übernimmt die komplette Gameday-Crew rund um Rich Eisen in NFL GameDay Morning.

Apropos Vorberichte: passend dazu, hat die Washington Post ein längeres Portrait des wahnsinnigen Adam Schefter von ESPN gebracht: Adam Schefter is NFL reporting machine

Bestandssport

Bei der Volleyball-WM ist Deutschland nach dem gestrigen 3-1-Sieg gegen Finnland in Gruppe B bereits vor dem letzten Gruppenspieltag heute, für die erste Zwischenrunde qualifiziert. 16h30 Deutschland – Südkorea auf sportdeutschland.tv

In der Gruppe D geht es weiterhin heiß her. Italien (1-3 gg Puerto Rico) und die USA (1-3 gg Frankreich) verloren gestern ihre Spiele und haben sich damit, im Gegensatz zu Frankreich und Iran (3-1 gg Belgien), noch nicht für das Weiterkommen qualifiziert. Italien und die USA werden heute um 20h15 direkt gegeneinander spielen, während ihre Weiterkommen-Konkurrenten Belgien um 13h gg Frankreich und Puerto Rico um 16h30 gg Iran spielen.


Bei der Basketball-WM haben sich gestern in den Achtelfinals die USA (gg Mexiko), Frankreich (gg Kroatien), Slowenien (gg Dominikanische Republik) und Spanien (gg Senegal) durchsetzen können.

Die Spiele heute: am Nachmittag 16h Neuseeland – Litauen und Serbien – Griechenland (16h und 18h) und ab 20h auf SPORT1 Türkei – Australien, gefolgt vom “Derby” Brasilien – Argentinien.


Bei den US Open werden heute zwei Finals ausgespielt: ab 18h30 das Männer-Doppel mit den Ryans gegen Granollers/Lopez und ab 22h30 bei den Frauen: Serena Williams gegen Caroline Wozniacki. Beides von EURO übertragen. Das Männer-Finale wird letztmalig morgen, am Montag, ausgetragen, nach dem sich seit der ersten Montags-Austragung 2013 die Proteste u.a. der ATP selber, häuften.


Vor dem Schlusstag der BMW Championship biegt Martin Kaymer auf Platz 3 ein, mit 5 Schlägen Rückstand auf den gestern eine 63er-Runde abliefernden Billy Horschel und 2 Schläge Rückstand auf Ryan Palmer.

SKY überträgt heute doppelt so lange: sechs Stunden ab 18 Uhr. Kaymer startet ab 19h15 im Flight mit der direkten Konkurrenz Billy Horschel und Ryan Palmer.

Sektion Fußball

Die Länderspielpause wird in Hamburg bei bedeckten Wetter benutzt, um den Tag der Legenden am Millerntor auszutragen. SPORT1 hängt sich wieder an das Umfeld der von Reinhold Beckmann ausgetragenen Wohltätigkeitsveranstaltung mit vielen Fußball-Altstars dran. Ab 11h kommt der Doppelpass aus Hamburg und ab 13h30 wird das Spiel übertragen.


Pflichtspiele werden heute vor allem im Bereich der EM-Quali ausgetragen. Im Rahmen der “Week of Football” werden die Spiele quer über die (diesmal halbe) Woche verteilt, so dass es heute “nur” acht Spiele gibt.

Um 18h: Georgien – Irland, Ungarn – Nordirland und Dänemark – Armenien.

Um 20h45: Gibraltar – Polen, Färöer – Finnland, Griechenland – Rumänien, Portugal – Albanien und schließlich auch Deutschland – Schottland – das erste EM-Qualispiel bei RTL mit der Dreier-Kombo Florian König, Jens Lehmann und Marco Hagemann.

Die Premiere wirkt sich im RTL-Programm so aus. Ab 17h15 gibt es ein zwanzigminütiges Portrait von Joachim Löw. Ab 19h15 folgt “Deutschland im Fußballfieber” – IMHO eine Wiederholung einer bereits kurz nach dem Finale gedrehten Schnellschuss-Reportage. Um 19h45 schließt sich die einstündige Vorberichterstattung mit König & Lehmann an.

Welchen Jens Lehmann wird man sehen? Den Querdenker aus seinen Anfangstagen bei SKY, oder den TV-Mann, dem eine Vorbereitung auf die beiden teilnehmenden Mannschaften nicht anzumerken ist und der für mitunter bizarre Einwürfe sorgt, wie in der Schlussphase seines Wirkens bei SKY.

An das Spiel folgt ein 90minütiger Nachklapp mit Interviews und Szenen von den anderen sieben Thrillern des Abends wie Ungarn – Nordirland. “Bleiben Sie dran, den gleich sehen Sie noch alle Tore der Partie Färöer gegen Finnland” – ich bin gespannt wie König so etwas heute anpreisen wird :-)

Zusammen mit der Formel 1 am Nachmittag, ist aber alles für einen Bomben-Tagesmarktanteil angerichtet.

Sonntag, 07.09.2014

6h00 Rugby League/NRL: Sontagsspiele, #26, new.livestream.com/nrl live
— 6h: Newcastle Knights – St. George Illawarra Dragons [livestream]
— 7h: Goldcoast Jetstar Titans – Canterbury Bankstown Bulldogs [livestream]
— 9h30: Penrith Panthers – New Zealand Warriors [livestream]

7h20 Australian Football: Port Adelaide – Richmond, Elimination Final, irgendwo live
Sieger geht in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

9h00 – 10h00 Motorsport/GP3: Monza, Rennen 1+2, EURO live
— Rennen 1 als Tape ab 9h
— Rennen 2 live ab 9h30

9h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live

10h30 Motorsport/GP2: Monza, Rennen #2, SKY live

10h30 Motorsport/Superbike: Jerez, Rennen #1, EURO live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Aus Hamburg, vom Tag der Legenden. Mit Thomas Helmer statt Jörg Wontorra, Fredi Bobic, Markus Babbel, Thomas Strunz

11h30 Motorsport/Supersport: Jerez, Rennen, EURO live

11h45 Motorsport/Porsche Supercup: Monza, Rennen, EURO2 | SKY live

12h00 – 14h15 Motorsport/GT Open: Spa-Franchorchamps, irgendwo live

13h00 Motorsport/Superbike: Jerez, Rennen #2, EURO live

13h00 Volleyball/M, WM: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Australien – Venezuela
— Tunesien – Finnland
— Ägypten – Mexiko
— Frankreich – Belgien

13h15 Fußball/ENG, League Two: Burton Albion – Portsmouth, #6, irgendwo live

13h30 – 17h00 Fußball: Tag der Legenden, SPORT1 live

14h00 Formel 1: GP von Italien, Rennen, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30

14h00 Dritte Liga: Preußen Münster – Wehen-Wiesbaden, sportschau.de live

14h00 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #4, SKY live

14h15 – 14h45 Motorsport/Superstock: Jerez, Rennen, EURO2 Tape

14h30 Fußball/AUT: SK Seefeld – SV Telfs, SKY Sport Austria live

14h35 Eishockey/CHL: Sonntagsspiele, #4, Laola1.tv | irgendwo live live
— 14h35: Frölunda Göteborg – Villach [La1]
— 14h35: Eisbären Berlin – Djurgardens Stockholm [La1]
— 14h35: Lulea – Nottingham
— 15h: Lukko Rauma – Hamburg Freezers [La1]

15h00 – 15h30 Motorsport/British Superbike: Donington Park, Rennen #1, EURO2 live

15h00 Handball/HBL: Füchse Berlin – Gummersbach, #4, SPORT1+ | tv.sport1.de live

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, #2, tv.ttbl.de live
* Einzelspiele und Konferenz
— Bergneustadt – Frickenhausen
— Grenzau – Borussia Düsseldorf
— Werder Bremen – Fulda-Maberzell
— Saarbrücken – Ochsenhausen

15h00 – 17h00 Reitsport/Weltreiterspiele: Springreiten Einzelfinale, ZDF | EURO live
* ZDF: 15h25 – 17h
* EURO: Tape: 14h–15, Live: 15h–17h

15h00 – 17h00 Motorsport/Blancpain: Portugal, Rennen, irgendwo live

15h00 Rugby/Premiership: London Welsh – Exeter Chiefs, irgendwo live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #15, EURO | EURO2 live
* EURO2: 16h–17h
* EURO: 17h–17h45

16h00 Tischtennis/World Tour: Argentina Open, Laola1.tv live

16h00 Cricket/T20: England – Indien, irgendwo live

16h00 Basketball/WM: Neuseeland – Litauen, Achtelfinale, irgendwo live

16h30 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Polen – Argentinien
— Deutschland – Südkorea
— Kanada – China
— Iran – Puerto Rico

17h00 – 19h00 Bogenschießen: Weltcupfinale in Lausanne, EURO2 Tape

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF

17h30 Hurling/All Ireland: Kilkenny – Tipperary, Finale, irgendwo live

17h30 HandbalL/CL, Quali: tba, Finale Gruppe 1, Laola1.tv live

17h45 Eishockey/CHL: Spätspiele, #4, SPORT1 | Laola1.tv live
— 17h45: Kölner Haie – Kärpat Oulu/FIN [SPORT1 | La1]
— 17h45: Salzburg – Jönköping [La1]
— 18h30: Südtirol – Linköping [La1]

18h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Cherry Hills, #4, SKY live

18h00 Fußball/EM-Quali: Frühspiele, irgendwo live
— Ungarn – Nordirland
— Georgien – Irland
— Dänemark – Armenien

18h00 Basketball/WM: Serbien – Griechenland, Achtelfinale, irgendwo live

18h00 College Soccer: North Carolina – Arkansas, ESPNplayer.com/$ live

18h15 Fußball/ESP, zweite Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h15: Valladolid – Racing Santander
— 19h: Barcelona Athletic – Real Saragossa

18h30 Tennis: US Open, Finale/M, Doppel, EURO live

19h00 NFL: Frühspiele, #1, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 19h00: Atlanta Falcons – New Orleans Saints [S1US]
— 19h00: Miami Dolphins – New England Patriots [S1US-Option]
— 19h00: St. Louis Rams – Minnesota Vikings
— 19h00: Pittsburgh Steelers – Cleveland Browns
— 19h00: Philadelphia – Jacksonville Jaguars
— 19h00: NY Jets – Oakland Raiders
— 19h00: Baltimore Ravens – Cincinnati Bengals
— 19h00: Chicago Bears – Buffalo Bills
— 19h00: Houston Texans – Washington
— 19h00: Kansas City Chiefs – Tennessee Titans

19h00 – 20h00 Motorsport/Motocross, WM: Brasilien, EURO2 live
— Rennen 1/MXGP-Klasse

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 19h05: NY Yankees – Kansas City Royals
— 19h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 19h10: Cincinnati Reds – NY Mets
— 19h35: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 19h35: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 19h40: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 20h10: Minnesota Twins – LA Angels
— 20h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 20h20: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 21h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 22h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 22h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks [MLB.tv Free Game]
— 22h10: Colorado Rockies – San Diego Padres

20h00 Basketball/WM: Türkei – Australien, Achtelfinale, SPORT1 live

20h00 – 20h30 Motorsport/British Superbike: Donington Park, Rennen #2, EURO2 Tape

20h15 Volleyball/M, WM: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— Serbien – Kamerun
— Brasilien – Kuba
— Russland – Bulgarien
— Italien – USA

20h30 College Soccer: Duke – Penn State, ESPNplayer.com/$ live

20h30 – 23h00 Motorsport/Motocross, WM: Brasilien, EURO2 live
— 20h30: Rennen 1/MX2-Klasse Tape
— 21h: Rennen 2/MXGP-Klasse
— 22h: Rennen 2/MX2-Klasse

20h45 Fußball/EM-Quali: Deutschland – Schottland, RTL live
— Vorberichte ab 19h45 mit Florian König, Jens Lehmann. Kommentator Marco Hagemann
— ab 19h15 Whl. des Features zur WM “Deutschland im Fußballfieber”
— 22h30 bis 24h Nachberichte von anderen EM-Quali-Spielen mit Florian König und Jens Lehmann.

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Gibraltar – Polen
— Portugal – Albanien
— Färöer Inseln – Finnland
— Griechenland – Rumänien

20h45 Fußball: Serbien – Frankreich, irgendwo live

21h00 Fußball/BRA:Fluminense – Cruzeiro, #19, SPORT1+ live

21h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Abendspiele, Laola1.tv live
— Leganes – Mallorca
— Las Palmas – Club Deportivo Lugo

22h00 Basketball/WM: Brasilien – Argentinien, Achtelfinale, SPORT1 live

22h15 – 0h10 Extreme Sport/Air Race: Fort Worth, Servus TV live

22h25 NFL: Spätspiele, #1, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 22h25: Dallas Cowboys – San Francisco 49ers [S1US]
— 22h25: Tampa Bay Buccaneers – Carolina Panthers [S1US-Option] 

22h30 Tennis: US Open, Finale/F, EURO live

23h00 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, letzte Etappe, EURO2 live

2h00 MLB: Abendspiel, MLB.tv/$ live
— 2h00: Detroit Tigers – San Francisco Giants

2h30 NFL: Sunday Night Football, #1, SPORT1 US | Channel4 | NFL Gamepass/$ live
— Denver Broncos – Indianapolis Colts

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 08.09.2014

8h45 – 11h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Rd #1, EURO live

9h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live
— 9h30: Halbfinale/F
— 10h30: Halbfinale/F
— 11h30: Halbfinale/M
— 12h30: Halbfinale/M

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Shanghai Masters, Rd #1, EURO2 live

14h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live
— 14h30: Platz 3/F
— 15h30: Platz 3/M
— 16h30: Finale/F
— 17h30: Finale/M

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #16, EURO live

15h00 KHL: Montagssspiele, Laola1.tv live
— 15h: Avtomobilist Yekaterinburg – Slovan Bratislava
— 17h: Ak Bars Kazan – Medvesczak Zagreb
— 17h: St. Petersburg – Dinamo Minsk
— 17h30: Jokerit Helsinki – Sochi
— 18h30: Dinamo Riga – Lokomotiv Yaroslavl

18h00 Fußball/U19: Deutschland – England, EURO | EURO2 live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Fußball/EM-Quali: Frühspiele, irgendwo live
— Russland – Liechtenstein

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Cleveland Indians – LA Angels
— 22h08: Detroit Tigers – Kansas City Royals

20h15 Fußball/Regionalliga West: Alemannia Aachen – Sportfreunde Lotte, #6, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h30 – 22h30 Motorsport/Speedway: Elite League, irgendwo live

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Spanien – Mazedonien
— Schweiz – England
— Österreich – Schweden
— Luxemburg – Weißrussland
— Ukraine – Slowakei
— San Marino – Litauen
— Estland – Slowenien
— Montenegro – Moldavien

21h00 Fußball/U21, EM-Quali: Frankreich – Island, D17 live

21h15 – 22h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV live
— Formel 1 in Monza (mit Daniel Ricciardo und Bernd Mayländer)
— Vorschau auf DEL und EBEL (mit Hans Zach und Claus Dalpiaz)
— Nachklapp Dolomitenmann

22h45 – 23h15 Magazin: sport inside, WDR

23h00 Tennis: US Open, Finale/M, EURO live

1h00 College Soccer: Florida State – St. John’s, ESPNplayer.com/$ live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Atlanta Braves
— 1h05: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 1h07: Toronto Blue Jays – Chicago Cubs
— 1h10: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 1h10: NY Mets – Colorado Rockies
— 1h10: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals
— 2h10: Milwaukee Brewers – Miami Marlins
— 2h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 4h10: Seattle Mariners – Houston Astros
— 4h10: LA Dodgers – San Diego Padres

1h10 NFL: Monday Night Game, #1, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 1h10: Detroit Lions – NY Giants [S1US]
— 4h20: Arizona Cardinals – San Diego Chargers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Samstag

Der heutige Sporttag im TV ist aus der Abteilung “Gemischtwarenladen” – mit einigen Premieren. Wie zum Beispiel der Premiere vom NTV-Mann Nico Holter als Formel 1-Moderator von RTL in Monza.

Spätestens mit Einkauf der EM-Qualifikationsspiele Deutschlands musste RTL für einige Formel 1-Wochenenden aufgrund der Terminkollisionen einen Ersatz schaffen. Heute abend war zudem ursprünglich auch noch ein Klitschko-Boxabend mit König’scher Moderation geplant, der aber aufgrund der Verletzung von Wladimir Klitschko abgesagt werden musste, so dass König “nur” morgen in Dortmund zum EM-Quali-Spiel gegen Schottland zum Einsatz kommt.

Heute und morgen Formel 1 in Monza und der Plot wird an diesem Wochenende wieder von Mercedes beigesteuert, wo man gar grimmige Drohungen gegenüber Hamilton und Rosberg ausstösst, sollten beide wieder gegenseitige Kaltverformungen während ihrer Berufsausübung vornehmen.

Interessierte Zuschauer in Monza ist Red Bull, die heute auch außerhalb italienischer Sportstrecken ein randvolles Sportprogramm haben. Der weltweit größte Trigger für Kulturpessimismus und Untergang abendländischer Sportkultur, überträgt heute seit 9h15 knapp sechs Stunden lang den “Dolomitenmann“. Während die Älteren unter uns (also: u.a. ich) mit dem Namen immer zuerst ein grün-weiß-rotes Eis am Stiel verbinden, handelt es sich dabei um einen Teamwettbewerb mit den Disziplinen Berglauf, Paragleiten, Mountainbike und Kajaking. Ab 9h15 auf Servus.TV

Im Anschluss an den Dolomitenmann geht es auf ProSieben Fun mit dem “District Ride” in Nürnberg weiter. In der Nürnberger Innenstadt sind diverse Rampen aufgebaut worden, an denen ab 15 Uhr Freerider ihr Kunststücke am Rad zeigen.


Tag des Handballs” – also zumindest bei SPORT1 und im Handball. Auf der Suche nach neuen, öffentlichkeitswirksamen Reizpunkten ist der Handball auf die Event-Idee gekommen.

Dort wo ansonsten Eintracht Frankfurt Fußball spielt, in der Commerzbank-Arena, wird ab 18 Uhr Bundesliga-Handball Rhein-Neckar Löwen – HSV Handball gespielt – eine Idee die beinahe aufgrund des phasenweise insolventen HSVs gegen die Wand gefahren wäre.

Zuvor findet ab 16h30 ein Promi-Spiel Team Buschmann gegen Team Kretzschmar statt. Beide Events werden von SPORT1 übertragen. Rund um diese Veranstaltung gibt es auch noch ein großes Jugendturnier mit insgesamt 80 Teams. Ich weiß nicht ob SPORT1 auch davon etwas mitnimmt – die Finals sollen immerhin kurz vor dem HBL-Spiel stattfinden.

Letztendlich ist die Veranstaltung auch nur eine Ausprägung der Ratlosigkeit wie man sich besser hinterm Fußball positionieren kann – eine Frage die auch Eishockey und Basketball beschäftigt und jeder geht in Sachen Vermarktung und TV-Verbreitung seinen eigenen Weg. Der Handball hat theoretisch den Vorteil mit Europapokalen und Nationalmannschaft einigermassen im öffentlichen Bewusstsein verankert zu sein. Gleichzeitig gilt aber der Altersdurchschnitt der TV-Zuschauer im Handball als höher/älter als die Konkurrenz von DEL und BBL – was (nicht nur) im privatfinanzierten Fernsehen eher Bäh ist.


Letzter Spieltag in der American Football-Bundesliga GFL und es werden noch die letzten Playoff-Plätze vergeben. U.a. geht es im Norden um Platz 2 im Fernduell zwischen den Dresden Monarchs und Kiel Baltic Hurricanes. Dresden braucht Sieg oder Unentschieden für Platz 2, sonst riskieren sie noch von den Kielern eingeholt zu werden.

Dresden gegen das bislang sieglose Düsseldorf, heute ab 15 Uhr auf livestream.com


Football australische Variante: ab 11h15 zeigt EURO2 die einzige Übertragung im deutschen Fernsehen von der ersten Playoff-Runde der AFL. Im Elimination Final bleibt nur der Sieger in den Playoffs: North Melbourne gegen Essendon.

Bestandssport

Bei den US Open gibt es heute ab 18 Uhr die Halbfinals bei den Männer: Djokovic gegen Nishikori und Cilic gegen Federer. Danach folgt das Finale im Frauen-Doppel Hingis/Pennetta vs Makarova/Vesnina.


Vorletzter Gruppenspieltag bei der Volleyball-WM der Männer in Polen. Es gibt heute und morgen zu den drei Startzeiten 13h, 16h30 und 20h15 gleich vier Matches gleichzeitig (alle Spiele auf sportdeutschland.tv). Deutschland spielt heute 16h30 gegen Finnland, die ähnlich gut in der Tabelle stehen.

Spannend ist die Situation in Gruppe D, in der die ersten fünf Plätze nur drei Punkte auseinander sind und die beiden besten Teams, Frankreich und USA heute um 13 Uhr im direkten Aufeinandertreffen, sich gegenseitig Punkte wegnehmen.


Im Basketball ist die WM schon weiter und trägt heute und morgen jeweils vier Achtelfinals aus. SPORT1 überträgt die beiden Abendspiele um 20 Uhr und 22 Uhr. Heute Dominikanische Republik – Slowenien und Spanien – Senegal. Die USA spielen bereits um 16 Uhr gegen Mexiko.

Screensport Zwo

@Ghostdog13 hat bei Reddit eine spannende Geschichte um zwei mutmaßlich Fake-Universitäten im College Football gefunden: Are there two fake schools operating on the periphery of CFB? Learn about College of Faith & University of Faith (in den Kommentaren ist dann auch von einer Scheininstitution “North Georgia Sports Academy” die Rede).

Wenn ich es richtig verstehe, dient die Schulfassade der Geldeinnahme via zwei Kanälen: dem Schulgeld das Studenten bezahlen und dem Geld das andere Unis zahlen, um einen Football-Gegner zu bekommen. Warum sollten Studenten und Schulen das tun? Wenn ich es richtig verstehe: Colleges haben Interesse ihre 12-13-Spiele-Saison mit Füllmaterial und Kanonenfutter aufzufüllen – dafür zahlen sie fünfstellige Gelder an den Gegner. Bei den Studenten scheint es sich um jede High School-Abgänger zu handeln, deren sportliche Begabung knapp ihr Intellekt überschreitet – beides auf niedrigem Niveau. Durch den Einsatz in so einem Football-Team wollen sie andere, “richtige” Colleges auf sich aufmerksam machen.

Samstag, 06.09.2014

6h45 Australian Football: Sydney Swans – Fremantle, Qualifying Final, irgendwo live
Sieger ins Halbfinale “Preliminary Final”, Verlierer in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

7h00 Rugby League/NRL: Wests Tigers – Cronulla Sutherland Sharks, #26, new.livestream.com/nrl live

9h15 – 15h00 Extreme Sport: Dolomitenmann, Servus TV live
Red Bull-Variante des Iron Man mit Berglauf, Paragliding, Mountainbike und Wildwasserkajak

9h30 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Parramatta Eels, #26, new.livestream.com/nrl live

9h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live

9h35 Rugby/Rugby Championship: Neuseeland – Argentinien, #3 irgendwo live

9h45 – 10h15 Motorsport/GP3: Monza, Qualifying, irgendwo live

11h00 Formel 1: GP von Italien, FP#3, SKY live

11h15 Australian Football: North Melbourne – Essendon, Elimination Final, EURO2 live
Sieger geht in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

11h30 Bundesliga/F: Hoffenheim – Wolfsburg, #2, EURO | tv.dfb.de live

11h30 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Manly Warringah Sea Eagles, #26, new.livestream.com/nrl live

12h05 Rugby/Rugby Championship: Australien – Südafrika, #3 irgendwo live

13h00 Volleyball/M, WM: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Argentinien – Australien
— Kuba – Tunesien
— Bulgarien – Ägypten
— USA - Frankreich

13h00 KHL: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 13h: Avtomobilist Yekaterinburg – Medvescak Zagreb
— 13h: Metallurg Magnitogorsk – Slovan Bratislava

13h15 Fußball/ENG, League Two: Luton Town – Plymouth Argyle, #6, irgendwo live

13h20 Tischtennis/M, CL: Orenburg – Olimpia Unia Grudziadz, Laola1.tv live

13h30 – 14h45 Reitsport/Weltreiterspiele: Springreiten Einzel, Rd #3, EURO live

14h00 Formel 1: GP von Italien, Qualifying, RTL | SKY live

14h00 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #3, SKY live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, MDR | WDR | ndr.de | swrmediathek.de live
— Hansa Rostock – Halle [MDR Konf | ndr.de]
— MSV Duisburg – VfL Osnabrück [WDR]
— Dynamo Dresden – Jahn Regensburg [MDR Konf]
— Stuttgarter Kickers – Fortuna Köln [swrmediathek.de]

14h35 Eishockey/CHL: Samstagsspiele, #4, Laola1.tv | irgendwo live
— 14h35: Skelleftea – Krefeld Pinguine [La1]
— 14h35: Färjestad Karlstad – Vienna Capitals [La1]
— 14h35: Adler Mannheim – Växjo Lakers [La1]
— 14h35: Valerenga Oslo – Zürich Lions
— 15h: Saipa Lappeenranta – Ingolstadt [La1]

15h00 – 17h00 Bogenschießen: Weltcupfinale in Lausanne, EURO2 live

15h00 Tischtennis/World Tour: Argentina Open, Laola1.tv live

15h00 – 16h30 Motorsport/Blancpain: Portugal, Qualifying, irgendwo live

15h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Düsseldorf Panther, letzter Spieltag, new.livestream.com/radiomonarchstv live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Rugby/Premiership: Saracens – Wasps, irgendwo live

15h00 – 17h45 Extreme Sport/Free Ride: District Ride Nürnberg, Pro Sieben Fun live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #14, EURO live

15h40 Motorsport/GP2: Monza, Rennen #1, SKY live

15h40 Rugby/Pro12: Scarlets – Ulster, #1, irgendwo live

16h00 Fußball: Abschiedsspiel von Ailton, NDR live

16h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Recreativo Huelva – Llagostera, Laola1.tv live

16h00 KHL: Nachmittagspiele, Laola1.tv live
— 16h: Dinamo Riga – Dinamo Minsk
— 16h: Jokerit Helsinki – Lokomotiv Yaroslavl

16h00 Futsal: Dinamo Moskau – Tumen, Laola1.tv live

16h00 – 17h30 Motorsport/GT Open: Spa-Franchorchamps, irgendwo live

16h00 Basketball/WM: USA – Mexiko, Achtelfinale, irgendwo live

16h05 – 16h50 Doku: Die Besten im Westen – Jürgen Klopp, WDR

16h30 Handball/HBL: “Team Kretzschmar” gegen “Team Buschmann”, SPORT1 live
Großes Rahmenprogramm aus Anlaß des “Tag des Handballs”, gefolgt ab 18h von RNL – HSV

16h30 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Venezuela – Serbien
— Finnland – Deutschland
— Mexiko – Kanada
— Belgien – Iran

17h30 Motorsport/GP3: Monza, Rennen #1, EURO2 live

17h30 Handball/CL: Brest – Targos Bevo, Laola1.tv live

17h30 Rugby/Premiership: London Irish – Harlequins, irgendwo live

18h00 Handball/HBL: Rhein-Neckar Löwen – HSV Handball, #4, SPORT1 live
Großes Rahmenprogramm ab 16h30 aus Anlaß des “Tag des Handballs” inkl Freundschaftsspiel von “Team Kretzschmar” gegen “Team Buschmann”

18h00 – 0h30 Tennis: US Open, Halbfinale/M, EURO live

18h00 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 18h: Tulsa – Oklahoma
— 18h: Nebraska – McNeese State
— 18h: Toledo – Missouri [S1US]
— 18h: Connecticut – Stony Brook
— 18h: Penn State – Akron
— 18h: Purdue – Central Michigan
— 18h30: Clemson – South Carolina State
— 19h: Temple – Navy
— 20h: Kent State – South Alabama
— 20h: Mississippi State – UAB
— 20h: Georgia State – New Mexico State
— 21h: Massachusetts – Colorado

18h00 – 18h45 Motorsport/Superbike: Jerez, Qualifying, EURO2 Tape

18h00 – 18h15 Feature: Meine Freiheit, meine Grenzen – Mit Handicap zum Weltmeister, MDR
Über den einarmigen Triathlon-Weltmeister Martin Schulz

18h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h: Alacete Balompie – Sporting Gijon
— 18h15: Osasuna – Seportivo Alaves
— 19h: Sabadell – Numancia

18h00 Basketball/WM: Frankreich – Kroatien, Achtelfinale, irgendwo live

18h15 Rugby/Pro12: Glasgow Warriors – Leinster, #1, irgendwo live

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 19h08: Detroit Tigers – San Francisco Giants
— 22h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 22h05: NY Yankees – Kansas City Royals
— 22h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 22h05: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 22h10: Cincinnati Reds – NY Mets

20h00 Basketball/WM: Dominikanische Republik – Slowenien, Achtelfinale, SPORT1 live

20h15 Volleyball/M, WM: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— Kamerun – Polen
— Südkorea – Brasilien
— China – Russland
— Puerto Rico – Italien

20h45 Rugby/Top14: Toulon – Bordeaux-Begles, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Cherry Hills, #3, SKY live

21h00 – 22h30 College Football/Big Ten: Illinois Fighting Illini – Western Kentucky Hilltoppers, #2, EURO2 Tape

21h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Girona – Teneriffa, Laola1.tv live

21h30 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 21h30: Stanford – USC [S1US]
— 21h30: Miami (OH) – Eastern Kentucky
— 21h30: Bowling Green – Virginia Military Institute
— 21h30: Kentucky – Ohio
— 21h30: Iowa – Ball State
— 21h30: Virginia – Richmond
— 22h: Tulane – Georgia Tech
— 22h30: Vanderbilt – Ole Miss
— 24h: Appalachian State – Campbell
— 24h: North Carolina State – Old Dominion
— 24h: Georgia Southern – Savannah State
— 0h30: Wake Forest – Gardner-Webb

22h00 Basketball/WM: Spanien – Senegal, Achtelfinale, SPORT1 live

22h30 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, #4, EURO2 live

23h30 Fußball/BRA: Flamengo – Gremio, #19, SPORT1+ live

0h30 Tennis: US Open, Finale/F, Doppel, EURO live

1h00 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: Auburn – San Jose State
— 1h: South Carolina – East Carolina [S1US]
— 1h: Kansas – Southeast Missouri State
— 1h: Louisville – Murray State
— 1h: Miami (FL) – Florida A&M
— 1h: Troy – Duke
— 1h: Louisiana-Lafayette – Louisiana Tech
— 1h: Louisiana-Monroe – Idaho
— 1h30: Florida State – Citadel
— 2h: Ohio State – Virginia Tech
— 2h: North Carolina – San Diego State
— 2h: Houston – Grambling State

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 1h10: Minnesota Twins – LA Angels [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 3h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks

1h30 NASCAR/Sprint Cup: Richmond, #28, Motovision.tv live
Vorberichte ab 1h

4h15 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 4h15: Wyoming – Air Force
— 4h15: Boise State – Colorado State [S1US] 

4h20 – 5h00 Doku: (Fast) die ganze Wahrheit, ARTE
Portrait von Zlatan Ibrahimovic von 2014

5h45 – 6h15 Doku: Spiele der Welt – Vovinam, SWR
Über die in den 30er Jahren als Widerstand gegen französische Kolonialisten entstandene vietnamesische Kampfkunst Vovinam

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 07.09.2014

6h00 Rugby League/NRL: Sontagsspiele, #26, new.livestream.com/nrl live
— 6h: Newcastle Knights – St. George Illawarra Dragons [livestream]
— 7h: Goldcoast Jetstar Titans – Canterbury Bankstown Bulldogs [livestream]
— 9h30: Penrith Panthers – New Zealand Warriors [livestream]

7h20 Australian Football: Port Adelaide – Richmond, Elimination Final, irgendwo live
Sieger geht in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

9h00 – 10h00 Motorsport/GP3: Monza, Rennen 1+2, EURO live
— Rennen 1 als Tape ab 9h
— Rennen 2 live ab 9h30

9h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live

10h30 Motorsport/GP2: Monza, Rennen #2, SKY live

10h30 Motorsport/Superbike: Jerez, Rennen #1, EURO live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Aus Hamburg, vom Tag der Legenden. Mit Thomas Helmer statt Jörg Wontorra, Fredi Bobic, Markus Babbel, Thomas Strunz

11h30 Motorsport/Supersport: Jerez, Rennen, EURO live

11h45 Motorsport/Porsche Supercup: Monza, Rennen, EURO2 | SKY live

12h00 – 14h15 Motorsport/GT Open: Spa-Franchorchamps, irgendwo live

13h00 Motorsport/Superbike: Jerez, Rennen #2, EURO live

13h00 Volleyball/M, WM: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Australien – Venezuela
— Tunesien – Finnland
— Ägypten – Mexiko
— Frankreich – Belgien

13h15 Fußball/ENG, League Two: Burton Albion – Portsmouth, #6, irgendwo live

13h30 – 17h00 Fußball: Tag der Legenden, SPORT1 live

14h00 Formel 1: GP von Italien, Rennen, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30

14h00 Dritte Liga: Preußen Münster – Wehen-Wiesbaden, sportschau.de live

14h00 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #4, SKY live

14h15 – 14h45 Motorsport/Superstock: Jerez, Rennen, EURO2 Tape

14h30 Fußball/AUT: SK Seefeld – SV Telfs, SKY Sport Austria live

14h35 Eishockey/CHL: Sonntagsspiele, #4, Laola1.tv | irgendwo live live
— 14h35: Frölunda Göteborg – Villach [La1]
— 14h35: Eisbären Berlin – Djurgardens Stockholm [La1]
— 14h35: Lulea – Nottingham
— 15h: Lukko Rauma – Hamburg Freezers [La1]

15h00 – 15h30 Motorsport/British Superbike: Donington Park, Rennen #1, EURO2 live

15h00 Handball/HBL: Füchse Berlin – Gummersbach, #4, SPORT1+ | tv.sport1.de live

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, #2, tv.ttbl.de live
* Einzelspiele und Konferenz
— Bergneustadt – Frickenhausen
— Grenzau – Borussia Düsseldorf
— Werder Bremen – Fulda-Maberzell
— Saarbrücken – Ochsenhausen

15h00 – 17h00 Reitsport/Weltreiterspiele: Springreiten Einzelfinale, ZDF | EURO live
* ZDF: 15h25 – 17h
* EURO: Tape: 14h–15, Live: 15h–17h

15h00 – 17h00 Motorsport/Blancpain: Portugal, Rennen, irgendwo live

15h00 Rugby/Premiership: London Welsh – Exeter Chiefs, irgendwo live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #15, EURO | EURO2 live
* EURO2: 16h–17h
* EURO: 17h–17h45

16h00 Tischtennis/World Tour: Argentina Open, Laola1.tv live

16h00 Cricket/T20: England – Indien, irgendwo live

16h00 Basketball/WM: Neuseeland – Litauen, Achtelfinale, irgendwo live

16h30 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Polen – Argentinien
— Deutschland – Südkorea
— Kanada – China
— Iran – Puerto Rico

17h00 – 19h00 Bogenschießen: Weltcupfinale in Lausanne, EURO2 Tape

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF

17h30 Hurling/All Ireland: Kilkenny – Tipperary, Finale, irgendwo live

17h30 HandbalL/CL, Quali: tba, Finale Gruppe 1, Laola1.tv live

17h45 Eishockey/CHL: Spätspiele, #4, SPORT1 | Laola1.tv live
— 17h45: Kölner Haie – Kärpat Oulu/FIN [SPORT1 | La1]
— 17h45: Salzburg – Jönköping [La1]
— 18h30: Südtirol – Linköping [La1]

18h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Cherry Hills, #4, SKY live

18h00 Fußball/EM-Quali: Frühspiele, irgendwo live
— Ungarn – Nordirland
— Georgien – Irland
— Dänemark – Armenien

18h00 Basketball/WM: Serbien – Griechenland, Achtelfinale, irgendwo live

18h00 College Soccer: North Carolina – Arkansas, ESPNplayer.com/$ live

18h15 Fußball/ESP, zweite Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h15: Valladolid – Racing Santander
— 19h: Barcelona Athletic – Real Saragossa

18h30 Tennis: US Open, Finale/M, Doppel, EURO live

19h00 NFL: Frühspiele, #1, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 19h00: Atlanta Falcons – New Orleans Saints [S1US]
— 19h00: Miami Dolphins – New England Patriots [S1US-Option]
— 19h00: St. Louis Rams – Minnesota Vikings
— 19h00: Pittsburgh Steelers – Cleveland Browns
— 19h00: Philadelphia – Jacksonville Jaguars
— 19h00: NY Jets – Oakland Raiders
— 19h00: Baltimore Ravens – Cincinnati Bengals
— 19h00: Chicago Bears – Buffalo Bills
— 19h00: Houston Texans – Washington
— 19h00: Kansas City Chiefs – Tennessee Titans

19h00 – 20h00 Motorsport/Motocross, WM: Brasilien, EURO2 live
— Rennen 1/MXGP-Klasse

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 19h05: NY Yankees – Kansas City Royals
— 19h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 19h10: Cincinnati Reds – NY Mets
— 19h35: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 19h35: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 19h40: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 20h10: Minnesota Twins – LA Angels
— 20h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 20h20: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 21h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 22h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 22h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks [MLB.tv Free Game]
— 22h10: Colorado Rockies – San Diego Padres

20h00 Basketball/WM: Türkei – Australien, Achtelfinale, SPORT1 live

20h00 – 20h30 Motorsport/British Superbike: Donington Park, Rennen #2, EURO2 Tape

20h15 Volleyball/M, WM: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— Serbien – Kamerun
— Brasilien – Kuba
— Russland – Bulgarien
— Italien – USA

20h30 College Soccer: Duke – Penn State, ESPNplayer.com/$ live

20h30 – 23h00 Motorsport/Motocross, WM: Brasilien, EURO2 live
— 20h30: Rennen 1/MX2-Klasse Tape
— 21h: Rennen 2/MXGP-Klasse
— 22h: Rennen 2/MX2-Klasse

20h45 Fußball/EM-Quali: Deutschland – Schottland, RTL live
— Vorberichte ab 19h45 mit Florian König, Jens Lehmann. Kommentator Marco Hagemann
— ab 19h15 Whl. des Features zur WM “Deutschland im Fußballfieber”
— 22h30 bis 24h Nachberichte von anderen EM-Quali-Spielen mit Florian König und Jens Lehmann.

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Gibraltar – Polen
— Portugal – Albanien
— Färöer Inseln – Finnland
— Griechenland – Rumänien

20h45 Fußball: Serbien – Frankreich, irgendwo live

21h00 Fußball/BRA:Fluminense – Cruzeiro, #19, SPORT1+ live

21h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Abendspiele, Laola1.tv live
— Leganes – Mallorca
— Las Palmas – Club Deportivo Lugo

22h00 Basketball/WM: Brasilien – Argentinien, Achtelfinale, SPORT1 live

22h15 – 0h10 Extreme Sport/Air Race: Fort Worth, Servus TV live

22h25 NFL: Spätspiele, #1, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 22h25: Dallas Cowboys – San Francisco 49ers [S1US]
— 22h25: Tampa Bay Buccaneers – Carolina Panthers [S1US-Option]

22h30 Tennis: US Open, Finale/F, EURO live

23h00 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, letzte Etappe, EURO2 live

2h00 MLB: Abendspiel, MLB.tv/$ live
— 2h00: Detroit Tigers – San Francisco Giants

2h30 NFL: Sunday Night Football, #1, SPORT1 US | Channel4 | NFL Gamepass/$ live
— Denver Broncos – Indianapolis Colts

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Freitag

Die Sektion Fußball heute nur mit einer kurzen Wortmeldung: U21-EM-Quali ab 18h auf EURO und EURO2: Deutschland – Irland.

Für das 2015er-Turnier in Tschechien gibt es in Gruppe 6 einen Dreikampf zwischen Deutschland (14 Pkte), Rumänien (12 Pkte) und Montenegro (11 Pkte) um die Playoff-Qualifikation als Gruppenerster oder einer der besten Gruppenzweiten. Deutschland hat zwei Spiele vor Quali-Ende zumindest Platz 2 schon sicher in der Tasche, aber erst mit zwei weiteren Punkten auch einen Playoff-Platz wirklich sicher.

Sonstso

Tennis vom Tage mit deutlich ausgedünnten Angebot: EUROSPORT steigt ab ca. 20h mit den Halbfinals der Frauen ein: Peng gegen Wozniacki, gefolgt von Serena Williams gegen Makarova.


Bei der Volleyball-WM der Männer gibt es heute das dritte Spiel für Deutschland. Ab 16h30 gegen Schlusslicht Tunesien auf sportdeutschland.tv.


Heute ist bei der Basketball-WM spielfrei.

Livesport bei SPORT1 wird heute in Form der Eishockey-CHL ab 20h00 mit Djurgarden – Eisbären verabreicht.


Bei den BMW Championship der US PGA-Tour gab es einen guten Auftakt für Martin Kaymer: Platz 4 mit einem Schlag Rückstand auf die Spitze mit Gary Woodland, Jordan Spieth und mal wieder Rory McIlroy. Der erste Tag konnte wg. Wetter nicht ganz ausgespielt werden. Knapp zehn Spieler müssen noch 1-2 Löcher absolvieren.

SKY überträgt aus Colorado heute wieder ab 23 Uhr. Martin Kaymer dürfte dann schon fast durch sein: sein Flight beginnt um 19h53.


Erster Spieltag der Tischtennis-Champions League. Ab 19 Uhr spielen bei laola1.tv und sportdeutschland.tv gleich drei deutsche Mannschaften: Saarbrücken, Borussia Düsseldorf und Werder Bremen.


An diesem Wochenende startet die erste Playoff-Runde im Australian Football mit den Qualifying- und Elimination Finals. Bei Ersterem kommt der Sieger gleich zwei Runden weiter, in das “Preliminary Final” genannte Halbfinale und der Verlierer dreht eine Hoffnungsrunde und landet in dem “Semi Final” genannten Viertelfinale. Bei Zweiterem scheidet der Verlierer aus, während der Sieger in die “Semi Finals” kommt.

Das erste Qualifying Final steht heute um 11h50 an: der Zweite der regular season Hawthorn gegen den Dritten Geelong.

Screensport Zwo

Olympique Marseille – Spätestens seit gestern weiß Olympique Marseille warum Marcelo Bielsa den Spitznamen “El Loco” trägt.

Bielsa hat gestern am späten Nachmittag überraschend eine Pressekonferenz einberufen, einige Notizzettel gezückt, vom Papier abgelesen und eine Granate ins Klubhaus geworfen – OM hat vorab nichts von den Pressekonferenz Bielsas gewusst und wurde von seinen Statements komplett auf den falschen Fuß erwischt (großartiges Foto der Lokalzeitung das die Pressesprecherin während der Bielsa-PK zeigt, via La Provence).

Bielsa auf der PK: “Die Bilanz des Transferfensters von OM ist negativ. Ich glaube dass der Präsident (Vincent Labrune) mir Versprechungen gemacht hat, von denen er wusste, dass sie nicht haltbar waren.” Über einige Transfers ist er nicht informiert worden, ergo auch nicht befragt worden. Nicht ein einziger Transfer ist auf seine Initiative zustande gekommen. Alle zwölf seiner Transfervorschläge seien nicht umgesetzt worden. Ihm sei versprochen worden, keine ausländischen Spieler zu verpflichten (Bielsa glaubt nicht das OM hinreichend gutes Scouting für ausländische Spieler hat).

Ich bin hier und werde meine Verantwortung wahrnehmen, aber ich wiederhole mich: die Realität entspricht nicht dem ursprünglichen Projekt. Werde ich gehen? Nein. Ich werde die sportlichen Ergebnisse verantworten. Aber ich will nicht verantwortlich für die Art und Weise sein, wie das Projekt umgesetzt wird. Ich werde mit Freude und Optimismus die vor mir liegenden Herausforderungen annehmen, aber ich bin von der Vorgehensweise des Vereins enttäuscht.

Der Klub hat ASAP Schadensbegrenzung versucht. Das live gestreamte Video der PK ist nicht mehr auf der Klub-Website. Im Nachrichtenbereich wird fröhlich über Ice Bucket Challenges berichtet, aber die PK wird mit keinem Wort erwähnt. Der im Urlaub weilende Präsident Labrune hat noch am Nachmittag vorab per SMS Statements an Journalisten verteilt. Eine Stoßrichtung der OM-Statements scheint die Richtung zu sein “So isser halt, der Marcelo“.

Der 43jährige Präsidenten-Beau Vincent Labrune gilt nicht als fußballerische Schwergewicht und war trotzdem diesen Sommer für die Transfers bei OM verantwortlich. Er ist Berater in der Medienbranche gewesen und ist über den ehemaligen OM-Besitzer Robert Louis-Dreyfus in den Klub gekommen. Die Distanz zwischen Bielsa und Labrune war schon über den Sommer ein Thema – so wie generell Bielsa mit seinem Assistenten-Team sowohl zur Mannschaft als auch den Verein eine sehr große Distanz hält.

Die L’Équipe beurteilt heute morgen die Statements von Bielsa als nicht komplett zutreffend. Bielsa habe durchaus einigen Einfluss auf die Transfers gehabt. Seine Wunschliste war teilweise utopisch. Letztendlich habe er sich mit der von ihm selbst gewählten Distanz, aber auch mit seinen manchmal wankelmütigen Aussagen, selber vom Einfluss abgehängt.

Bielsa spricht immer wieder vom “Projekt” und erwartet das seine für das Projektziel notwendigen Forderungen umgesetzt werden, ohne auch nur einen Versuch der Moderation oder Diplomatie zu unternehmen. Dies ist bei einem Trainer nachvollziehbar, der öfters von Klubs verbrannt worden ist. Gleichzeitig begibt er sich mit dem Tempo mit dem er sich isoliert, schnell in eine Sackgasse, an deren Ende es nur eine Trennung vom Verein geben kann.


EM-Qu… Pardon… European Qualifiers – Am Sonntag startet der erste Schwung an EM-Quali-Spielen – erstmals von der UEFA zentral vermarktet und damit unter neuen Namen, mit neuem Label, mit festen Anstoßzeiten (18h und 20h45) und verteilt über die “Week of Football” (Do+Fr+Sa und So+Mo+Di) … und einem Qualifikations- und EM-Modus der an Beknackheit sogar die Volleyball-WM Konkurrenz schlägt.

Dazu hatte die UEFA über die Agentur CAA Eleven die TV-Rechte für ein großes Paket von ca. 200 Spielen ausgeschrieben. Einige Länder schlugen zu (z.B. bei BSkyB ist das Paket der Headliner gewesen, um den Auslandsfußball in einen neuen, im August gestarteten Sportkanal Sky Sports 5 zu senden).

Hier in Deutschland wird nichts mehr passieren, meldet SPONSORs. Die Ausschreibung ist offiziell geschlossen worden. SPORT1 und Sportdigital waren interessiert (SKY taucht in der Aufzählung von SPONSORs nicht auf) aber das Interesse der beiden Sender und der von CAA Eleven aufgerufene Preis lagen soweit auseinander, dass die TV-Rechte nicht vergeben werden.


Cricket – Im Frühjahr wurden kurz nach Start der Cricket-Twenty20-WM die Übertragungen auf EUROSPORT2 plötzlich fast auf Null zusammengestrichen. Gestern präsentiert sich EUROSPORT per Pressemeldung als stolzer Partner der Cricket T20-Champions League.

Die Cricket T20-CL wird drei weitere Jahre, bis 2016 auf EURO2 gezeigt. Ab 13ten September beginnt das dreiwöchige 2014er-Turnier in Indien.


ESPN NFL – Am Sonntag werden ESPNs NFL-Vorberichte NFL Countdown (und auch die anderen NFL-Sendungen) in ein neues Studio ziehen mit viel Schwarz und viel Bling ziehen. Mit dem Studio beschäftigt sich ein Artikel bei USA Today und ein Blogeintrag der ESPN-PR.

Jenen Blogeintrag lege ich wegen der Fotostrecke am Ende des Eintrags ans Herz, das im Vergleich die alten NFL-Studios aus den 80er, 90er und 2000er Jahre zeigt.


Pam Oliver – Gestern in der NFL-Vorschau erwähnt: die Versetzung von FOX-Sideline-Reporterin Pam Oliver aus dem Top-Kommentatoren-Team in das zweite Team zugunsten von Erin Andrews und dem kompletten Ende als Field-Reporterin nach der Saison.

Pam Oliver hat gestern in einem Artikel eines Hochglanzmagazins ihre Sicht zum Wechsel dargelegt und macht keinen Hehl daraus, dass sie über die Versetzung enttäuscht gewesen ist und sie einen Zusammenhang mit ihrem Alter und ihrem recht unblonden Aussehen sieht:

The business is very demographic-oriented. As one executive said to me, Fox Sports will look radically different in the coming years. I assume that means they want to look younger. It’s not difficult to notice that the new on-air people there are all young, blond and “hot.” That’s not to say that Erin isn’t capable. I think she’s very capable. She’s also popular on Twitter and social media, so I can see how that would also make her highly sought after. Still, covering the NFL is a big deal. Stations like ABC and NBC entrust their programming to veterans. So when people talk about all networks making a turn to a particular type of girl on the sidelines, it doesn’t hold water.

(FOX News’ Präferenz für einen bestimmten Typus ist inzwischen legendär)

Pam Oliver hat aber ihren Vertrag mit FOX Sports verlängert und wird nach dieser NFL-Saison längere Stücke produzieren.


Fußball – Aus der Abteilung “Steile Thesen”: das CIES Football Observatory, eine private Forschungsgruppe des Zentrums für Sportstudien in der Schweiz hat sich die Transferperiode vorgenommen und auf Basis eines Algorithmus versucht herauszufinden, welche Transfers über- oder unterbezahlt wurden.

Herausgekommen ist eine Infografik (PDF) mit den überbezahlten Transfers (Di Maria/30 Mio EUR zu viel gezahlt, David Luiz/29 Mio EUR, James Rodriguez/25 Mio EUR) und unterbezahlten Transfers (Balotelli/16 Mio EUR zu wenig gezahlt, Suarez/11,8 Mio EUR, Diego Costa/10 Mio EUR).

Dazu gibt es einen erklärenden Blogeintrag und einen Artikel im Guardian: Report claims Manchester United overpaid by £24m for Ángel di María

Freitag, 05.09.2014

9h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live

10h00 Formel 1: GP von Italien, FP#1, SPORT1 | SKY live

11h30 Cricket/ODI: England – Indien, irgendwo live

11h45 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Brisbane Broncos, #26, new.livestream.com/nrl live

11h50 Australian Football: Hawthorn – Geelong Cats, Qualifying Final, irgendwo live
Sieger ins Halbfinale “Preliminary Final”, Verlierer in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

12h00 – 12h45 Motorsport/GP2: Monza, FP, irgendwo live

13h00 Volleyball/M, WM: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Südkorea – Kuba
— China – Bulgarien

13h00 – 14h30 Schwimmen: Einladungsmeeting in Singapur, EURO2 live

14h00 Formel 1: GP von Italien, FP#2, SPORT1 | SKY live

15h00 Tischtennis/World Tour: Argentina Open, Laola1.tv live

15h00 Futsal: Ekaterinburg – KPRF Moskau, Laola1.tv live

15h30 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #2, SKY live

16h00 – 16h45 Motorsport/GP2: Monza, Qualifying, irgendwo live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #13, EURO live

16h30 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Deutschland – Tunesien
— Kanada – Ägypten

17h00 Fußball: Asuncion – 1860 München, Laola1.tv live

17h30 Eishockey/CHL: Freitagsspiele, #3, SPORT1 | Laola1.tv | irgendwo live
— 17h30: Kärpät Oulu – Kölner Haie [La1]
— 18h30: Lukko Rauma – Nottingham Panthers
— 19h30: Salzburg – Jyvaskyla [La1]
— 20h: Südtirol – Turku [La1]
— 20h05: Djurgarden – Eisbären [SPORT1 | La1]
— 20h05: Lulea Hockey – Hamburg Freezers [La1]

17h30 KHL: Dinamo Moskau – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

18h00 Fußball/U21, EM-Quali: Deutschland – Irland, EURO | EURO2 live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Tischtennis/F, CL: Tarnobrzeg – Szeksgard, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Sepak Takraw

19h00 Tischtennis/M, CL: Freitagsspiele, Laola1.tv | sportdeutschland.tv live
Saarbrücken – Sten Ostrov Havlickuv Brod
Borussia Düsseldorf – Bogoria Grodzick Maziwiecki
Werder Bremen – Eslovs Al Bordtennis

20h00 – 24h00 Tennis: US Open, Halbfinale/F, EURO live

20h15 Volleyball/M, WM: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— Brasilien – Finnland
— Russland – Mexiko

20h15 – 21h00 Feature: Uschis Vereinsgeschichten, BR
Uschi Dämmrich von Luttitz zu Besuch beim Segelsportverein SSV Cham.

20h15 – 21h00 Doku: Die Besten im Westen – Jürgen Klopp, WDR

20h20 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 20h20: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates

20h45 Rugby/Top14: Montpellier – Castres, irgendwo live
20h45 Rugby/Premiership: Northampton Saints – Gloucester, irgendwo live

20h45 Fußball/League One: Coventry City – Gillingham, #6, irgendwo live

21h00 Rugby League/Super League: Wigan Warriors – Leeds Rhinos, irgendwo live

22h00 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, #3, EURO2 live

23h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Cherry Hills, #2, SKY live

23h00 College Soccer: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 23h: North Carolina – Penn State
— 1h: Florida State – Florida
— 1h30: Duke – Arkansas

1h00 College Football: Freitagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: Boston College – Pittsburgh [S1 US]
— 4h30: Nevada – Washington State

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h05: NY Yankees – Kansas City Royals
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h08: Detroit Tigers – San Francisco Giants
— 1h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 1h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 1h10: Cincinnati Reds – NY Mets
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Minnesota Twins – LA Angels
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 4h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 4h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks

3h00 Fußball: Brasilien – Kolumbien, irgendwo live

5h00 MLS: LA Galaxy – Colorado Rapids, SPORT1 US live
Liveeinstieg. Anpfiff: 4h35

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 06.09.2014

6h45 Australian Football: Sydney Swans – Fremantle, Qualifying Final, irgendwo live
Sieger ins Halbfinale “Preliminary Final”, Verlierer in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

7h00 Rugby League/NRL: Wests Tigers – Cronulla Sutherland Sharks, #26, new.livestream.com/nrl live

9h15 – 15h00 Extreme Sport: Dolomitenmann, Servus TV live
Red Bull-Variante des Iron Man mit Berglauf, Paragliding, Mountainbike und Wildwasserkajak

9h30 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Parramatta Eels, #26, new.livestream.com/nrl live

9h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live

9h35 Rugby/Rugby Championship: Neuseeland – Argentinien, #3 irgendwo live

9h45 – 10h15 Motorsport/GP3: Monza, Qualifying, irgendwo live

11h00 Formel 1: GP von Italien, FP#3, SKY live

11h15 Australian Football: North Melbourne – Essendon, Elimination Final, EURO2 live
Sieger geht in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

11h30 Bundesliga/F: Hoffenheim – Wolfsburg, #1, EURO | tv.dfb.de live

11h30 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Manly Warringah Sea Eagles, #26, new.livestream.com/nrl live

12h05 Rugby/Rugby Championship: Australien – Südafrika, #3 irgendwo live

13h00 Volleyball/M, WM: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Argentinien – Australien
— Kuba – Tunesien
— Bulgarien – Ägypten
— USA - Frankreich

13h00 KHL: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 13h: Avtomobilist Yekaterinburg – Medvescak Zagreb
— 13h: Metallurg Magnitogorsk – Slovan Bratislava

13h15 Fußball/ENG, League Two: Luton Town – Plymouth Argyle, #6, irgendwo live

13h20 Tischtennis/M, CL: Orenburg – Olimpia Unia Grudziadz, Laola1.tv live

13h30 – 14h45 Reitsport/Weltreiterspiele: Springreiten Einzel, Rd #3, EURO live

14h00 Formel 1: GP von Italien, Qualifying, RTL | SKY live

14h00 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #3, SKY live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, MDR | WDR | ndr.de | swrmediathek.de live
— Hansa Rostock – Halle [MDR Konf | ndr.de]
— MSV Duisburg – VfL Osnabrück [WDR]
— Dynamo Dresden – Jahn Regensburg [MDR Konf]
— Stuttgarter Kickers – Fortuna Köln [swrmediathek.de]

14h35 Eishockey/CHL: Samstagsspiele, #4, Laola1.tv | irgendwo live
— 14h35: Skelleftea – Krefeld Pinguine [La1]
— 14h35: Färjestad Karlstad – Vienna Capitals [La1]
— 14h35: Adler Mannheim – Växjo Lakers [La1]
— 14h35: Valerenga Oslo – Zürich Lions
— 15h: Saipa Lappeenranta – Ingolstadt [La1]

15h00 – 17h00 Bogenschießen: Weltcupfinale in Lausanne, EURO2 live

15h00 Tischtennis/World Tour: Argentina Open, Laola1.tv live

15h00 – 16h30 Motorsport/Blancpain: Portugal, Qualifying, irgendwo live

15h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Düsseldorf Panther, letzter Spieltag, new.livestream.com/radiomonarchstv live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Rugby/Premiership: Saracens – Wasps, irgendwo live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #14, EURO live

15h40 Motorsport/GP2: Monza, Rennen #1, SKY live

15h40 Rugby/Pro12: Scarlets – Ulster, #1, irgendwo live

16h00 Fußball: Abschiedsspiel von Ailton, NDR live

16h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Recreativo Huelva – Llagostera, Laola1.tv live

16h00 KHL: Nachmittagspiele, Laola1.tv live
— 16h: Dinamo Riga – Dinamo Minsk
— 16h: Jokerit Helsinki – Lokomotiv Yaroslavl

16h00 Futsal: Dinamo Moskau – Tumen, Laola1.tv live

16h00 – 17h30 Motorsport/GT Open: Spa-Franchorchamps, irgendwo live

16h00 Basketball/WM: USA – Mexiko, Achtelfinale, irgendwo live

16h05 – 16h50 Doku: Die Besten im Westen – Jürgen Klopp, WDR

16h30 Handball/HBL: “Team Kretzschmar” gegen “Team Buschmann”, SPORT1 live
Großes Rahmenprogramm aus Anlaß des “Tag des Handballs”, gefolgt ab 18h von RNL – HSV

16h30 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Venezuela – Serbien
— Finnland – Deutschland
— Mexiko – Kanada
— Belgien – Iran

17h30 Motorsport/GP3: Monza, Rennen #1, EURO2 live

17h30 Handball/CL: Brest – Targos Bevo, Laola1.tv live

17h30 Rugby/Premiership: London Irish – Harlequins, irgendwo live

18h00 Handball/HBL: Rhein-Neckar Löwen – HSV Handball, #4, SPORT1 live
Großes Rahmenprogramm ab 16h30 aus Anlaß des “Tag des Handballs” inkl Freundschaftsspiel von “Team Kretzschmar” gegen “Team Buschmann”

18h00 – 0h30 Tennis: US Open, Halbfinale/M, EURO live

18h00 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 18h: Tulsa – Oklahoma
— 18h: Nebraska – McNeese State
— 18h: Toledo – Missouri [S1US]
— 18h: Connecticut – Stony Brook
— 18h: Penn State – Akron
— 18h: Purdue – Central Michigan
— 18h30: Clemson – South Carolina State
— 19h: Temple – Navy
— 20h: Kent State – South Alabama
— 20h: Mississippi State – UAB
— 20h: Georgia State – New Mexico State
— 21h: Massachusetts – Colorado

18h00 – 18h45 Motorsport/Superbike: Jerez, Qualifying, EURO2 Tape

18h00 – 18h15 Feature: Meine Freiheit, meine Grenzen – Mit Handicap zum Weltmeister, MDR
Über den einarmigen Triathlon-Weltmeister Martin Schulz

18h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h: Alacete Balompie – Sporting Gijon
— 18h15: Osasuna – Seportivo Alaves
— 19h: Sabadell – Numancia

18h00 Basketball/WM: Frankreich – Kroatien, Achtelfinale, irgendwo live

18h15 Rugby/Pro12: Glasgow Warriors – Leinster, #1, irgendwo live

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 19h08: Detroit Tigers – San Francisco Giants
— 22h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 22h05: NY Yankees – Kansas City Royals
— 22h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 22h05: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 22h10: Cincinnati Reds – NY Mets

20h00 Basketball/WM: Dominikanische Republik – Slowenien, Achtelfinale, SPORT1 live

20h15 Volleyball/M, WM: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— Kamerun – Polen
— Südkorea – Brasilien
— China – Russland
— Puerto Rico – Italien

20h45 Rugby/Top14: Toulon – Bordeaux-Begles, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Cherry Hills, #3, SKY live

21h00 – 22h30 College Football/Big Ten: Illinois Fighting Illini – Western Kentucky Hilltoppers, #2, EURO2 Tape

21h00 Fußball/ESP, zweite Liga: Girona – Teneriffa, Laola1.tv live

21h30 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 21h30: Stanford – USC [S1US]
— 21h30: Miami (OH) – Eastern Kentucky
— 21h30: Bowling Green – Virginia Military Institute
— 21h30: Kentucky – Ohio
— 21h30: Iowa – Ball State
— 21h30: Virginia – Richmond
— 22h: Tulane – Georgia Tech
— 22h30: Vanderbilt – Ole Miss
— 24h: Appalachian State – Campbell
— 24h: North Carolina State – Old Dominion
— 24h: Georgia Southern – Savannah State
— 0h30: Wake Forest – Gardner-Webb

22h00 Basketball/WM: Spanien – Senegal, Achtelfinale, SPORT1 live

22h30 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, #4, EURO2 live

23h30 Fußball/BRA: Flamengo – Gremio, #19, SPORT1+ live

0h30 Tennis: US Open, Finale/F, Doppel, EURO live

1h00 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: Auburn – San Jose State
— 1h: South Carolina – East Carolina [S1US]
— 1h: Kansas – Southeast Missouri State
— 1h: Louisville – Murray State
— 1h: Miami (FL) – Florida A&M
— 1h: Troy – Duke
— 1h: Louisiana-Lafayette – Louisiana Tech
— 1h: Louisiana-Monroe – Idaho
— 1h30: Florida State – Citadel
— 2h: Ohio State – Virginia Tech
— 2h: North Carolina – San Diego State
— 2h: Houston – Grambling State

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 1h10: Minnesota Twins – LA Angels [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 3h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks

1h30 NASCAR/Sprint Cup: Richmond, #28, Motovision.tv live
Vorberichte ab 1h

4h15 College Football: Samstagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 4h15: Wyoming – Air Force
— 4h15: Boise State – Colorado State [S1US]

4h20 – 5h00 Doku: (Fast) die ganze Wahrheit, ARTE
Portrait von Zlatan Ibrahimovic von 2014

5h45 – 6h15 Doku: Spiele der Welt – Vovinam, SWR
Über die in den 30er Jahren als Widerstand gegen französische Kolonialisten entstandene vietnamesische Kampfkunst Vovinam

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.