Screensport am Mittwoch

Moinsen. An diesem Mittwoch: Spurenelemente von Fußball und viel Hallensport.

Sektion Leder.

Dominanz. In der Frauen-Bundesliga zieht der VfL Wolfsburg einsam seine Kreise: 4 Spiele, 4 Siege, Siebzehn zu Null Tore (im Schnitt also mehr als vier Tore pro Spiel erzielt).

Etwas harziger ging es in der Champions League zu, als man im Sechszehntelfinale gegen den isländischen Vertreter nur 1:0 und 2:0 gewinnen konnte. Heute steht das Achtelfinal-Hinspiel gegen Atlético an. Der spanische Meister kachelte immerhin den englischen Zweiten und letztjährigen CL-Halbfinalisten Manchester City mit 3:1 on aggregate raus.

Es spricht einiges dafür, dass die Aufgabe für Wolfsburg nicht ganz so leicht wird, wie letzte Jahr, als man im Sechszehntelfinale auf Atlético traf und diese 3:0 und 12:2(!!) besiegte. SPORT1 is Home of Hinspiel ab 19 Uhr.

H-Ball

Weltweit. Die Füchse Berlin konnten sich gestern im Viertelfinale des Super Globes deutlich durchsetzen und spielen heute im Halbfinale gegen Al Sadd Doha. Das Spiel der Klub-WM gibt es ab 18 Uhr wieder per Stream vom arabischen Sender alkass.net zu sehen.

Deutschlandweit. In Deutschland wird diese Woche das Achtelfinale im DHB-Pokal der Männer ausgespielt. Die bisherigen vier Spiele verliefen überraschungsfrei. Heute stehen die letzten vier Spiele an und zwei gibt es per Beegtbild zu sehen.

SKY Sport News zeigt das sehr klangvolle SG Flensburg-Handewitt – SC Magdeburg ab 19 Uhrr im Free-TV.

Der Zweitligist DJK Rimpar Wölfe hat mangels TV-Übertragung sein Glück selber in die Hand genommen und zeigt sein Spiel gegen Bundesligist HC Erlangen ab 20 Uhr auf YouTube.

B-Ball

Europaweit. Zweimal Champions League und zweimal EuroCup. Die beiden Kontrahenten die sich letzten Montag in der BBL nur knapp 93:91 trennten, spielen heute BCL-Heimspiele um 20 Uhr auf DAZN.

Montags-Sieger Bamberg sucht den ersten BCL-Sieg, nach dem man letzte Woche zum Auftakt zuhause von Fuenlabrada per Buzzer Beater geschockt wurde. Gegner Dijon fuhr zum Auftakt einen souveränen 11-Punkte-Sieg gegen Tschechiens Nymburk ein.

Montags-Verlierer Ludwigsburg wurde auswärts ziemlich deutlich von Banvit abgerübt und empfängt Italiens Avellino, die am ersten Spieltag gegen Novgorod mit 7 gewannen.

Zwei Spiele im EuroCup auf Telekom Sport. Um 18 Uhr Frankfurt Skyliners bei Rytas Vilnius und um 20h30 ALBA in Limoges. ALBA kommt von einer knappen Auswärtsniederlage in Zagreb (Limoges konnte gegen Zagreb gewinnen) und die Skyliners von einer massiven Niederlage gegen Malaga (Rytas konnte gegen Malaga gewinnen), stehen aber beide bei einer Bilanz von 1–1.

Amerika-Weit. Die NBA startet heute mit elf Spielen durch. DAZN zeigt ab 2 Uhr Houston – New Orleans und damit die Möglichkeit einen Blick auf Isaiah Hartenstein zu werfen, der bei den Raketen angeheuert hat. Hartenstein hatte in der Schlussphase der Preseason Knöchelprobleme, bekam aber Einsatzminuten im Abschlussspiel. Aktuell ist Hartenstein nur Backup-Center und kämpft um jede Minute Einsatzzeit.

Ab 4h30 Phoenix Suns – Dallas Mavericks. Der Diggler wird den Mavs wg. Knöchel noch mehrere Wochen fehlen. Backup hinter DeAndre Jordan ist der Ex-Bayern-Spieler Maxi Kleber.

Stuff Happens.

Kartellamts-Mühlen mahlen langsam. Mehr als ein Jahr nach Zuschlag der Champions League-Rechte an Sky Deutschland, meldet das Bundeskartellamt den Start einer Untersuchung gegen Sky Deutschland und Perform/DAZN wegen der Vergabe der Champions League.

Wir untersuchen, wann und in welcher Form die Kooperation der beiden Unternehmen beschlossen wurde und ob die Zusammenarbeit den Wettbewerb im Interesse der Verbraucher gefördert oder beschränkt hat.

Fokussiert man alleine auf die Champions League-Rechte, dann sehe ich, Rechtslaie, allenfalls einen potentiellen Ansatz drin, dass Sky und Perform/DAZN möglicherweise hinter den Kulissen als Bietergemeinschaft agierten und die Position von Sky Deutschland als Alleinkäufer mit anschließender Sublizenzierung nur des äußeren Scheins wegen, gewahrt wurde.

Sobald man aber etwas herauszoomt, wirkt die Untersuchung eher unrund.

  • Das Kartellamt fuhr im Umfeld der Bundesliga-Rechtevergabe einen Kurs, wonach auch Konkurrenz quer über unterschiedliche Verbreitungswege entstehen kann. Ich kann daher die Position des Kartellamts nicht nachvollziehen, wenn es Sky als führenden Anbieter von Pay-TV beschreibt, aber dabei ignoriert, das Amazon Prime und Netflix bei Abonnentenzahlen vorbeigezogen sind.

    Auch die im dritt(?)letzten Quartal gesunkenen Abozahlen und seit etlichen Quartalen gesunkenen Umsätze pro Kunden, erwecken nicht den Eindruck einer marktbeherrschenden Stellung von Sky Deutschland.

  • Folgt man den Reaktionen im September, als es in der Öffentlichkeit ankam, dass die neue CL-Aufteilung de-facto dazu führte, das SKY nur noch ein komplettes Spiel pro Tag live überträgt, wirkte es für mich nicht wie eine Stärkung einer marktbeherrschenden Position von SKY.

  • Aus der Perspektive von DAZN, hat der CL-Deal seine Wettbewerbsfähigkeit und damit die gesamte Wettbewerbssituation im Markt gestärkt. Mit diesem Premiumrecht hat man einen großen Schritt in der öffentlichen Wahrnehmung gemacht.

    Dass die Kooperation von DAZN und SKY nicht in einem dauerhaften Gruppenkuscheln mündete, machte die kürzlich erfolgte Vergabe der Premier League-Rechte an Sky deutlich. DAZN wasn‘t amused.

  • Aus der Perspektive des Verbrauchers/der Verbraucherin, hat der Deal zur Folge, dass er/sie 75% aller CL-Spiele der deutschen Vereine (in der Gruppenphase) live und das vierte on demand für nur 10 Euro/Monat sehen kann – mit diesem Geldbetrag wäre man in den letzten Jahren als Zuschauer in der CL nicht weit gekommen (an dieser Stelle der übliche Disclaimer: der Deal ist für alle problematisch, die keinen Zugang zu einem ordentlichen Internet haben, z.B. auf dem Land.)

    Die Champions League ist komplett aus dem Free-TV verschwunden. Na und? Beziehungsweise: warum sollte die Champions League anders behandelt werden, als die Bundesliga, von der nur 0,9% aller Spiele im Free-TV übertragen werden? Mir erschliessen sich keine Gründe, warum der Klub-Wettbewerb Champions League eine privilegierte Stellung gegenüber anderen Ligen und Sportarten geniessen sollte.

Es ist aus der veröffentlichten Mitteilung leider wenig Argumentation für eine Untersuchung zu erkennen. Da würde ich mir eine größere Kommunikationsfreude des Kartellamts wünschen. Dass so eine Ermittlung erst über ein Jahr nach dem Untersuchungsgegenstand angestrengt wird, halte ich wirtschaftlich und medienpolitisch für kontraproduktiv.


Free Baseball. SPORT1 ändert nächste Woche sein sehr eiweißhaltiges Nachtprogramm und hat Dienstag, Mittwoch und Freitag die Spiele 1 bis 3 der MLB World Series programmiert – also live im deutschen Free-TV. Es ist noch unklar ob weitere Spiele der Endspiel-Serie auf SPORT1 programmiert werden.

Listing vom Mittwoch, 17.10.2018

Mittwoch, 17.10.2018

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, eurosportplayer.de/$ live

9h00 Badminton: Dänemark Open, #2, sportdeutschland.tv live

10h00 Tennis/WTA: Moskau, #3, DAZN/$ live

11h00 – 0h30 Snooker: English Open, #2, EURO1 | EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: Streams von bis zu zwei Tischen
* EURO1: 13h45 – 19h00, 19h45 – 23h55

12h30 – 14h30 Basketball/KOR: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 12h30: Wonju – Changwon Sakers
— 12h30: Anyang – Busan KTF Magic Wings

13h00 Tennis/WTA Luxemburg, #3, DAZN/$ live

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: 14h00 – 12h00

16h00 – 17h30 Volleyball/Champions League: Istanbul BBSK – Sastamala, #1, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Basketball/EuroCup: Rytas Vilnius – Frankfurt Skyliners, #3, Telekom Sport/$ live

18h00 – 20h00 Basketball/F, DBBL: Baskets BG 74 – Stars Keltern, sportdeutschland.tv live

18h00 – 19h45 Handball/Klub-WM: Füchse Berlin – Al Sadd Doha, Halbfinale, alkass.net live

18h00 – 20h30 Eishockey/CHL: Mountfield HK – Kärpät Oulu, SPORT1+/$ live

18h00 – 22h00 Volleyball/Champions League: Vorabendspiele, Quali/#1, Rück, Laola1.tv live
— 18h00: PAOK – Vegyész RC RC Kazincbarcika
— 19h00: United Volleys Rhein-Main – Schachtar Soligorsk (Hin 3–0)
— 19h30: Sliedrecht Sport – UVC Holding Graz
— 20h00: Chaumont Volley-Ball – TIF Viking Bergen
— 20h25: SK Aich/Dob – Lycurgus Groningen (Hin: 3–1)
— 20h30: OK NIS Vojvodina – HAOK Mladost Zagreb
— 20h30: VC Asse-Lennik – CAI TERUEL

18h30 – 23h30 Squash/PSA: Channel VAS Championships/UK, #2, eurosportplayer.de/$ live

19h00 – 22h00 Handball/DHB-Pokal: Mittwochsspiele, Achtelfinale, SKY Sport News | YouTube live
— 19h00: SG Flensburg-Handewitt – SC Magdeburg [SSN]
— 20h00: DJK Rimpar Wölfe – HC Erlangen [YouTube]

19h00 – 21h00 Fußball/F, CL: VfL Wolfsburg – Atlético, Achtelfinale/Hin, SPORT1 live

19h30 – 21h45 Handball/F, Bundesliga: Vorabendspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h30: Borussia Dortmund – TV Nellingen
— 19h30: FA Göppingen – TuS Metzingen
— 19h30: HSG Blomberg-Lippe – Thüringer HC
— 20h00: Bietigheim – HSG Bensheim/Auerbach

20h00 – 22h00 Basketball/Champions League: Abendspiele, DAZN/$ live
— 20h00: Riesen Ludwigsburg – SS Felice Scandone Avellino
— 20h00: Bamberg – Dijon

20h30 – 22h30 Basketball/EuroCup: Limoges CSP – ALBA Berlin, #3, Telekom Sport/$ live

22h55 – 23h25 Magazin: sport inside, WDR
— „Zwischen Elend und Eigennutz“ – Olympische Jugendspiele in Buenos Aires
— „Geste der Solidarität“ – der polnische Stabhochspringer Kozakiewicz und Solidarnosc bei Olympia 1980 in Moskau
— „Barfuß in der steilen Wand“ – DDR-Kletterer Bernd Arnold

23h09 – 2h09 Baseball/MLB: LA Dodgers – Milwaukee Brewers, Game #5/7, NLCS, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— Serie 2–2

1h00 – 3h30 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Montreal Canadiens – St. Louis Blues
— 1h00: Washington Capitals – NY Rangers

1h00 – 7h00 Basketball/NBA: Abendspiele, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Charlotte Hornets – Milwaukee Bucks
— 1h00: Detroit Pistons – Brooklyn Nets
— 1h00: Indiana Pacers – Memphis Grizzlies
— 1h00: Orlando Magic – Miami Heat
— 1h30: NY Knicks – Atlanta Hawks
— 1h30: Toronto Raptors – Cleveland Cavs
— 2h00: Houston Rockets – New Orleans Pelicans [DAZN] 
— 2h30: San Antonio Spurs – Minnesota Timberwolves
— 4h00: Sacramento Kings – Utah Jazz
— 4h30: LA Clippers – Denver Nuggets
— 4h30: Phoenix Suns – Dallas Mavericks

1h30 – 3h30 Fußball/MLS: Abendspiele, eurosportplayer.de/$ live
— 1h30: Orlando City SC – Seattle Sounders
— 1h30: DC United – Toronto FC

2h39 – 5h29 Baseball/MLB: Houston Astros – Boston Red Sox, ALCS, Game #4/7, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— Serie 1–2

3h30 – 6h30 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 3h30: Calgary Flames – Boston Bruins
— 4h00: Anaheim Ducks – NY Islanders

4h00 – 6h00 Fußball/MLS: Vancouver Whitecaps – Sporting Kansas City, eurosportplayer.de/$ live

4h00 Kampfsport/Boxen: Golden Boy-Kampfabend, Telekom Sport/$ | ran FIGHTING/$ live

5h00 – 8h00 Golf/US PGA-Tour: The CJ Cup/KOR, #1/4, SKY Sport 1/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 18.10.2018

5h00 – 8h00 Golf/US PGA-Tour: The CJ Cup/KOR, #1/4, SKY Sport 1/$ live

9h00 Badminton: Dänemark Open, Achtelfinals, sportdeutschland.tv live

11h00 Tennis/WTA: Moskau, Viertelfinals, DAZN/$ live

11h00 – 0h30 Snooker: English Open, #3, EURO1 | EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: Streams von bis zu zwei Tischen
* EURO1: 13h45 – 18h00, 19h45 – 24h00

12h00 – 13h30 Volleyball/M, KOR: Seoul Wibee – Ansan Rush Cash, Laola1.tv live

12h30 – 14h30 Basketball/KOR: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 12h30: Seoul Knights – Goyang Orions
— 12h30: Incheon Electroland Elephants – Jeonju Egis

13h00 Tennis/WTA Luxemburg, Viertelfinals, DAZN/$ live

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: Valderrama Masters, #1/4, SKY Sport 1/$ live

16h00 Handball/DHB-Pokal: Auslosung Viertelfinals, SKY Sport News live

16h30 – 18h00 Volleyball/F, RUS-Pokal: Ufimochka UGNTU – Uralochka Ekaterinburg, Laola1.tv live

18h00 – 20h25 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, EURO2/$ live
— Futsal, Finale der Männer

18h30 – 20h45 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – Dinamo Moskau, DAZN/$ live

18h30 – 24h00 Squash/PSA: Channel VAS Championships/UK, #3, eurosportplayer.de/$ live

19h00 – 21h00 Handball/HBL: Vorabendspiele, #10, SKY Sport 1/$ live
— 19h00: Bietigheim – TSV GWD Minden[SKY Sport 1/$]
— 19h00: TVB 1898 Stuttgart – Hannover-Burgdorf [SKY Sport 2/$]

19h00 – 20h45 Handball/M, 2te Liga: EHV Aue – ASV Hamm-Westfalen, sportdeutschland.tv live

19h00 – 20h30 Volleyball/F, RUS-Pokal: Tyumen-TyumGU – Impuls Sport Volgodonsk, Laola1.tv live

19h05 – 21h15 Volleyball/M, VBL: Berlin Volleys – Powervolleys Düren, #2, SPORT1 | SPORT1+/$ live

19h30 – 21h30 Eishockey/DEL: RB München – Schwenninger Wild Wings, Telekom Sport/$ live

21h00 – 23h00 Basketball/EuroLeague: FC Barcelona – Bayern München, #2, Telekom Sport/$ live

1h00 – 7h00 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Toronto Maple Leafs – Pittsburgh Penguins
— 1h00: NJ Devils – Colorado Avalanche
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Philadelphia Flyers [NHL TV Free Game]
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Detroit Red Wings
— 2h00: Winnipeg Jets – Vancouver Canucks
— 2h30: Chicago Blackhawks – Arizona Coyotes
— 3h00: Edmonton Oilers – Boston Bruins
— 4h30: LA Kings – NY Islanders
— 4h30: San Jose Sharks – Buffalo Sabres

1h30 – 6h00 American Football/College Football: Donnerstagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h30: Arkansas State Red Wolves – Georgia State Panthers
— 3h00: Arizona State Sun Devils – Stanford Cardinal

2h00 – 4h30 Basketball/NBA: Abendspiele, NBA TV/$ live
— 2h00: Philadelphia 76ers – Chicago Bulls
— 2h00: Washington Wizards – Miami Heat

2h00 – 4h40 Motorsport/MotoGP: GP von Japan, FP#1, EURO1 | eurosportplayer.de/$ live
— 2h00: Moto3
— 2h55: MotoGP
— 3h55: Moto2

2h09 – 4h59 Baseball/MLB: Houston Astros – Boston Red Sox, ALCS, Game #5/7, SPORT1 | SPORT1 US/$ | DAZN/$ | MLB.tv/$ live

2h20 – 5h20 American Football/NFL: Arizona Cardinals – Denver Broncos, #7, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

3h00 – 5h00 Fußball/MLS: Real Salt Lake City – New England Revolution, eurosportplayer.de/$ live

4h30 – 7h00 Basketball/NBA: Portland Trail Blazers – LA Lakers, DAZN/$ | NBA TV/$ live

5h00 – 8h00 Golf/US PGA-Tour: The CJ Cup/KOR, #2/4, SKY Sport 1/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Dienstag

Moinsen. Was zu fehlen drohte: eine Übertragung der heute beginnenden IHF Super Globe, der Klub-WM im Handball, bei denen seit Jahren aus Deutschland die Füchse Berlin hingeschickt werden. Die Füchse haben heute um 16 Uhr ihr erstes Spiel gegen ES Taubate aus Brasilien. Eine Übertragung in den größten Handball-TV-Markt ist weit und breit nicht zu sehen. Die Füchse haben via Facebook dann doch noch irgendwo aus der arabischen Walachei einen potentiell funktionierenden Link gefunden. Das Viertelfinale soll heute auf alkass.net unter dieser URL zu sehen sein: http://www.alkass.net/alkass/live.aspx?ch=two


Blue Box. Wer am Wochenende nach den herausragenden Matches des Turniers und dem Finaleinzug von Simon Rösner Gefallen am Squash gefunden hat: heute beginnt ein PSA World Series-Turnier der zweithöchsten Kategorie: die Channel VAS Championships aus Großbritannien. Drei der Top Vier der Weltrangliste, Mohamed El Shorbagy, Ali Farag und Tarek Momen nehmen am Turnier teil.

Simon Rösner ist nicht nach Großbritannien gefahren, aber heute um 14 Uhr wird der deutsche Meister Raphael Kandra, Nummer #19 in der Weltrangliste in der blauen Glasbox stehen und gegen den Waliser Joel Makin spielen.

Das komplette Turnier gibt es im Eurosport-Player. Heute ab 14 Uhr.


BBall. Die NBA-Saison startet heute mit der Vorhut in Form von zwei Spielen:

  • 2h00: Boston Celtics – Philadelphia 76ers
  • 4h30: Golden State Warriors – Oklahoma City Thunder

Zuerst zwei ambitionierte Teams aus dem Osten, danach Titelverteidiger Golden State gegen Oklahoma City. Die Thunder ohne Russell Westbrook, aber mit Dennis Schröder, der in Abwesenheit von Westbrook mehr Präsenz auf dem Feld bekommt. Beide Spiele gibt es auf DAZN.

Europa. Querbeet geht es heute für die deutschen Teams in den europäischen Basketball-Wettbewerben mit Spielen aus EuroCup, EuroLeague und Champions League.

EuroLeague. Am deftigsten hat es letzte Woche Bayern München erwischt, die zuhause von Efes Istanbul 71:90 überrollt wurden und nach einem guten ersten Viertel kein Land mehr sahen. Wähnte sich Bayern in der Bundesliga, als Team, das Geld in die Hand genommen hatte, um den Kader für 30 weitere europäische Pflichtspiele aufzurüsten, bekam es gegen Efes vorgeführt, wie es aussieht, wenn ein Klub richtig viel Geld in die Hand nimmt um eine Seuchensaison auszubügeln.

Zweites Heimspiel für Bayern heute ab 20h30 gegen ein weiteres europäisches Dickschiff, das nicht zwingend schwarze Zahlen schreiben muss: Panathinaikos, auf Telekom Sport.

EuroCup. Deutsch-Französische Woche in den Europapokalen. Im EuroCup ab 19h30 Ulm – Monaco (Telekom). Bei Ulm scheint sich eine Kopie der Vorsaison anzubahnen: noch ohne Sieg in der BBL. Im EuroCup nicht Fisch, nicht Fleisch: 1–1.

Champions League. Zwei Spiele auf DAZN: ab 18h30 PAOK – Bonn und ab 20h30 Strasbourg – Bayreuth.


Eishockey. Letzter Spieltag in der Gruppenphase der CHL. München durch, Eisbären draussen und die Nürnberg Ice Tigers mit einem veritablen Endspiel gegen Rouen um den Einzug in die Playoffs – ab 18h30 auf SPORT1 und DAZN.

Sektion Leder.

Nations League. Letzte Runde NL im Länderspielblock mit gleich drei Anstosszeiten. Um 16 Uhr Kasachstan – Andorra in der mutmaßlich bereits vorentschiedenen Gruppe 1 der D-Liga.

Um 18 Uhr Armenien – Mazedonien. Auch die Gruppe 4 in der D-Liga sieht schon vorentschieden aus – Armenien musste sich am Wochenende die Blösse geben, die erste Mannschaft zu sein, die gegen Gibraltar verlor. Und dann noch zuhause.

Sieben Spiele ab 20h45 u.a. Frankreich – Deutschland in der ARD. Das drohende Abstiegs- und Trainerentlassungsszenario dürfte hinlänglich durchgekaut sein.

  • B-Liga: Irland – Wales – Verliert Irland das Spiel, ist der Abstieg zwar noch nicht besiegelt, aber wird eine enge Kiste, weil dann ein Sieg in Dänemark zwingend erforderlich ist.

    Ukraine – Tschechien – Minimum Unentschieden für Ukraine und der Aufstieg ist fix.

  • C-Liga: Zwei Spiele können die Gruppe 3 klären: Norwegen – Bulgarien und Slowenien – Zypern. Slowenien steigt ab, wenn es verliert und Norwegen einen Punkt holt. Bulgarien steigt auf, wenn es gewinnt und Zypern Punkte liegen lässt.

  • D-Liga: Gibraltar – Liechtenstein – Lässt Gibraltar Punkte liegen, ist Mazedonien bei einem eigenen Sieg aufgestiegen.

    Lettland – Georgien – Georgien steigt per Sieg auf oder bei Remis in diesem Spiel und dem 16 Uhr-Spiel in Kasachstan.

Bonus: Nachholspiel in der Dritten Liga. In Sachsen-Anhalt haben sie für heute Abend nun genügend Polizeikräfte, um das Spiel von Halle gegen Hansa Rostock auszutragen. Ab 19 Uhr auf Telekom Sport und in den Streams von ndr.de und mdr.de, die damit das für die ARD eingekaufte Nations League-Übertragungsrecht kannibalisieren.

Stuff Happens.

Sein zweiter Name war „Microsoft-Mitbegründer“. Paul Allen ist im Alter von 65 Jahren an Krebs gestorben. Allen war auch für den US-Sport im Nordwesten der USA eine essentielle Figur: Besitzer der Seattle Seahawks und Portland Trail Blazers und Mit-Besitzer der Seattle Sounders. Ohne Allen wären die Seahawks angesichts des phasenweise wackeligen Marktes in Seattle, längst nach Kalifornien umgezogen.


Netflix > Sky. Laut einer Studie von Ampere Analysis, hat Netflix im Sommer Sky Deutschland bei den Abozahlen überholt. Die Top Drei laut dieser Studie:

  1. Amazon Prime – 9,9 Mio Abonnenten
  2. Netflix – 5,1 Mio Abonnenten
  3. Sky Deutschland – 4,8 Mio Abonnenten

Die Zählung von 4,8 Mio Abonnenten für Sky Deutschland kommt vermutlich durch das Herausrechnen der österreichischen Abonnenten zustande. Dem Bericht bei broadbandtvnews.com ist leider nicht eindeutig zu entnehmen, ob es sich bei den Zahlen um Q2 oder Q3/2018 handelt.


NBA landet bei Sky UK. Nach dem im Sommer BT Sport öffentlich erklärt hat, zur Kostenkontrolle bei den Sportrechten die auslaufenden Verträge von UFC und NBA nicht zu verlängern, hat Sky UK kurz vor Ultimo zugeschlagen.

Lt. Pressemitteilung (h/t @jens1893) hat Sky UK einen 4-Jahres-Deal mit der NBA (Herbst 2018 – Sommer 2022) abgeschlossen. Der Vertrag umfasst mehr als 170 Spiele, inkl. 42 Übertragungen zur britischen Prime Time und vereinzelte WNBA-Spiele.

Eine mögliche Lesart des Deals ist eine neu hinzugewonnene Aggressivität von Sky nach dem die Comcast-Übernahme geklärt ist.

Ich bin aber tatsächlich eher ein Freund der Lesart, das Sky hier davon profitierte, das BT Sport nicht mehr wollte und die NBA zur Vermarktung ihrer Liga in einem europäischen Schlüsselmarkt nicht zu einer Kraut- und Rüben-Plattform wandern konnte. Ich glaube tatsächlich, das die NBA mehr Druck als Sky hatte, um noch einen wirtschaftlich akzeptablen Deal zu erreichen.

Listing vom Dienstag, 16.10.2018

Dienstag, 16.10.2018

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, eurosportplayer.de/$ live

9h00 Badminton: Dänemark Open, #1, sportdeutschland.tv live

9h10 – 10h40 Volleyball/F, WM: Italien – Serbien, 3te Runde, #3, sportdeutschland.tv live

11h00 – 0h30 Snooker: English Open, #2, EURO1 | EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: Streams von bis zu zwei Tischen
* EURO1: 13h45 – 16h00, 20h30 – 23h55
* EURO2: 16h00 – 18h00

12h20 – 13h50 Volleyball/F, WM: Niederlande – China, 3te Runde, #3, sportdeutschland.tv live

12h00 Tennis/WTA: Moskau, #2, DAZN/$ live

12h00 – 13h30 Volleyball/M, KOR: Uijeongbu KB Insurance Stars – Incheon Jumbos VC, Laola1.tv live

12h30 – 14h30 Basketball/KOR: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 12h30: Ulsan Hyundai Mobis Phoebus – Goyang Orions
— 12h30: Incheon Electroland Elephants – Seoul Thunders

14h00 – 16h00 Fußball/U19, EM-Quali: Italien – Dänemark, Laola1.tv live

14h00 – 23h30 Squash/PSA: Channel VAS Championships/UK, #1, eurosportplayer.de/$ live
— 14h00: Raphael Kandra – Joel Makin

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: 14h00 – 12h00
* EURO2: 19h00 – 23h15 (Leichtathletik)

14h30 – 20h30 Fußball/U21, EM-Quali: Nachmittagsspiele, EURO1 | Laola1.tv live
— 14h30: Mazedonien – Gibraltar [Laola1] 
— 16h00: Montenegro – Kasachstan [Laola1] 
— 17h00: Israel – Kosovo [Laola1] 
— 17h00: Malta – Zypern [Laola1] 
— 18h00: Deutschland – Irland [EURO1]
— 18h00: Serbien – Armenien [Laola1] 
— 18h30: Ungarn – Türkei [Laola1] 

16h00 – 18h00 Fußball/Nations League: Kasachstan – Andorra, DAZN/$ live

16h00 – 17h45 Handball/Klub-WM: Füchse Berlin – ES Taubate, Viertelfinale, alkass.net live

18h00 – 20h00 Fußball/Nations League: Armenien – Mazedonien, DAZN/$ live

18h00 – 22h00 Eishockey/CHL: Dienstagsspiele, #6, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de | DAZN/$ live
* DAZN: alle drei Spiele in voller Länge
* SPORT1+: Liveeinstieg Ice Tigers gegen 20h30
* SPORT1: Liveeinstieg Ice Tigers gegen 21h
— 18h00: Neman Grodno – Eisbären [SPORT1+ | DAZN]
— 18h30: Malmö Redhawks – RB München [SPORT1 | DAZN]
— 19h30: Ice Tigers Nürnberg – Rouen Dragons [DAZN, Liveeinstieg SPORT1 | SPORT1+]

18h00 – 19h30 Volleyball/Champions League: Neftohimic 2010 Burgas – OK Mladost Brcko, #1, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Basketball/Champions League: PAOK – Baskets Bonn, DAZN/$ live

19h00 – 21h00 Fußball/Dritte Liga: Hallescher FC – Hansa Rostock, ndr.de | mdr.de | Telekom Sport/$ live

19h30 – 21h15 Basketball/EuroCup: Ulm – AS Monaco, Telekom Sport/$ live

20h00 – 22h45 Fußball/Test: Abendspiele, DAZN/$ live
— 20h00: Brasilien – Argentinien
— 20h45: Dänemark – Österreich
— 20h45: Belgien – Niederlande
— 20h45: Schweden – Slowakei

20h30 – 22h15 Basketball/EuroLeague: Bayern München – Panathinaikos, Telekom Sport/$ live

20h30 – 22h30 Basketball/Champions League: SIG Strasbourg – BBC Bayreuth, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/Nations League: Abendspiele, #4, ARD | DAZN/$ live
— 20h45: Frankreich – Deutschland [ARD]
— 20h45: Irland – Wales
— 20h45: Gibraltar – Liechtenstein
— 20h45: Ukraine – Tschechien
— 20h45: Slowenien – Zypern
— 20h45: Lettland – Georgien
— 20h45: Norwegen – Bulgarien

23h09 – 1h59 Baseball/MLB: Houston Astros – Boston Red Sox, ALCS, Game #3/7, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— Serie 1–1

1h00 – 6h30 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: NJ Devils – Dallas Stars
— 1h00: NY Rangers – Colorado Avalanche
— 1h00: Philadelphia Flyers – Florida Panthers
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Vancouver Canucks
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Carolina Hurricanes
— 2h00: Minnesota Wild – Arizona Coyotes
— 2h00: Winnipeg Jets – Edmonton Oilers
— 4h00: Vegas Golden Knights – Buffalo Sabres [NHL TV Free Game]

2h00 – 4h30 Basketball/NBA: Boston Celtics – Philadelphia 76ers, DAZN/$ | NBA TV/$ live

3h09 – 6h09 Baseball/MLB: LA Dodgers – Milwaukee Brewers, Game #4/7, NLCS, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— Serie 1–2

4h30 – 7h00 Basketball/NBA: Golden State Warriors – Oklahoma City Thunder, DAZN/$ | NBA TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 17.10.2018

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, eurosportplayer.de/$ live

9h00 Badminton: Dänemark Open, #2, sportdeutschland.tv live

10h00 Tennis/WTA: Moskau, #3, DAZN/$ live

11h00 – 0h30 Snooker: English Open, #2, EURO1 | EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: Streams von bis zu zwei Tischen
* EURO1: 13h45 – 19h00, 19h45 – 23h55

12h30 – 14h30 Basketball/KOR: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 12h30: Wonju – Changwon Sakers
— 12h30: Anyang – Busan KTF Magic Wings

13h00 Tennis/WTA Luxemburg, #3, DAZN/$ live

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: 14h00 – 12h00
* EURO2: 19h00 – 23h15 (Leichtathletik)

16h00 – 17h30 Volleyball/Champions League: Istanbul BBSK – Sastamala, #1, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Basketball/EuroCup: Rytas Vilnius – Frankfurt Skyliners, #3, Telekom Sport/$ live

18h00 – 20h00 Basketball/F, DBBL: Baskets BG 74 – Stars Keltern, sportdeutschland.tv live

18h00 – 20h30 Eishockey/CHL: Mountfield HK – Kärpät Oulu, SPORT1+/$ live

18h00 – 22h00 Volleyball/Champions League: Vorabendspiele, #1, Laola1.tv live
— 18h00: PAOK – Vegyész RC RC Kazincbarcika
— 19h00: United Volleys Rhein-Main – Schachtar Soligorsk
— 19h30: Sliedrecht Sport – UVC Holding Graz
— 20h00: Chaumont Volley-Ball – TIF Viking Bergen
— 20h25: SK Aich/Dob – Lycurgus Groningen
— 20h30: OK NIS Vojvodina – HAOK Mladost Zagreb
— 20h30: VC Asse-Lennik – CAI TERUEL

18h30 – 23h30 Squash/PSA: Channel VAS Championships/UK, #2, eurosportplayer.de/$ live

19h00 – 21h00 Handball/DHB-Pokal: SG Flensburg-Handewitt – SC Magdeburg, Achtelfinale, SKY Sport News live

19h00 – 21h00 Fußball/F, CL: VfL Wolfsburg – Atlético, Achtelfinale/Hin, SPORT1 live

19h30 – 21h45 Handball/F, Bundesliga: Vorabendspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h30: Borussia Dortmund – TV Nellingen
— 19h30: FA Göppingen – TuS Metzingen
— 19h30: HSG Blomberg-Lippe – Thüringer HC
— 20h00: Bietigheim – HSG Bensheim/Auerbach

20h00 – 22h00 Basketball/Champions League: Abendspiele, DAZN/$ live
— 20h00: Riesen Ludwigsburg – SS Felice Scandone Avellino
— 20h00: Bamberg – Dijon

20h00 – 21h45 Handball/M, 2te Liga: DJK Rimpar Wölfe – TV Emsdetten, sportdeutschland.tv live

20h30 – 22h30 Basketball/EuroCup: Limoges CSP – ALBA Berlin, #3, Telekom Sport/$ live

22h55 – 23h25 Magazin: sport inside, WDR

23h09 – 2h09 Baseball/MLB: LA Dodgers – Milwaukee Brewers, Game #5/7, NLCS, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | MLB.tv/$ live

1h00 – 3h30 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Montreal Canadiens – St. Louis Blues
— 1h00: Washington Capitals – NY Rangers

1h00 – 7h00 Basketball/NBA: Abendspiele, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Charlotte Hornets – Milwaukee Bucks
— 1h00: Detroit Pistons – Brooklyn Nets
— 1h00: Indiana Pacers – Memphis Grizzlies
— 1h00: Orlando Magic – Miami Heat
— 1h30: NY Knicks – Atlanta Hawks
— 1h30: Toronto Raptors – Cleveland Cavs
— 2h00: Houston Rockets – New Orleans Pelicans [DAZN] 
— 2h30: San Antonio Spurs – Minnesota Timberwolves
— 4h00: Sacramento Kings – Utah Jazz
— 4h30: LA Clippers – Denver Nuggets
— 4h30: Phoenix Suns – Dallas Mavericks

1h30 – 3h30 Fußball/MLS: Abendspiele, eurosportplayer.de/$ live
— 1h30: Orlando City SC – Seattle Sounders
— 1h30: DC United – Toronto FC

2h39 – 5h29 Baseball/MLB: Houston Astros – Boston Red Sox, ALCS, Game #4/7, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | MLB.tv/$ live

3h30 – 6h30 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 3h30: Calgary Flames – Boston Bruins
— 4h00: Anaheim Ducks – NY Islanders

4h00 – 6h00 Fußball/MLS: Vancouver Whitecaps – Sporting Kansas City, eurosportplayer.de/$ live

4h00 Kampfsport/Boxen: Golden Boy-Kampfabend, Telekom Sport/$ | ran FIGHTING/$ live

5h00 – 8h00 Golf/US PGA-Tour: The CJ Cup/KOR, #1/4, SKY Sport 1/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Montag

Moinsen. Diese Woche ist er da, der Sinn des Lebens. Es ist die Kalenderwoche 42 von 52.

Ob es noch mit Löw Sinn macht, wird man morgen gegen Frankreich sehen. Morgen ist auch der letzte Tag des aktuellen Nations League-Block. Ab Freitag beginnt in Europa wieder Ligafußball und für Freunde der Serie A, Ligue 1 und La Liga-Highlights im linearen TV gibt es weiter unten in „Stuff Happens“ nicht ganz unrelevante Informationen.

Am kommenden Freitag beginnt die neue Saison der A-League – die mutmaßlich letzte Saison mit zehn Teams. Ende 2019 soll die Liga auf zwölf Teams erweitert werden. Zu Marco Kurz bei Adelaide hat sich nun als zweiter deutscher Trainer Markus Babbel bei den Western Sydney Wanderers dazu gesellt, wo er u.a. Alexander Baumjohann (hat im brasilianischen Vereinsfußball sein Glück nicht gefunden) und Patrick Ziegler trainiert.

Drei Highlights gibt das kommenden Ligawochenende her. Bereits am Samstag kehrt Mourinho an die Stamford Bridge zurück (Mittagsspiel). Spitzenspielhupe in Spanien mit #1 Barça gegen #2 Sevilla. Am Sonntagabend findet das Mailänder Derby statt.

In der Bundesliga gibt es am Samstag neue Trainer (Weinzierl gegen Dortmund) und angeklingelte Trainer (Kovac in Wolfsburg). In der Ligue 1 debütiert Thierry Henry für Monaco in Strasbourg (Samstagabend)


Die Woche sieht etlichen Basketball, u.a. die Geschmacksrichtung Europapokale, mit Champions League EuroCup und EuroLeague. Nach der krachenden Bayern-Pleite beim Debüt der EuroLeague in München, fahren die Bayern am Donnerstag „ausgerechnet“ zum Ex-Trainer Svetislav Pesic nach Barcelona.

Noch mehr Basketball gibt es ab Dienstag mit dem Start der NBA-Saison, u.a. den umgebauten Lakers mit LeBron James, Moritz Wagner und Issac Bonga (ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen, die drei Namen in einem Atemzug zu nennen), die erst am Donnerstag in Portland starten.

Unter der Woche außerdem noch der letzte Spieltag der CHL und DHB-Pokal-Achtelfinale, u.a. mit Flensburg – Magdeburg auf SKY Sport News. Am Freitag in der DEL das Derby DEG – Kölner Haie auf SPORT1.

Am Wochenende fährt die Formel 1 in Austin/Texas (Rennstart: 20 Uhr). Das zweite London-Spiel der NFL (Chargers – Titans) wird am Sonntag bereits um 15h30 ausgespielt und am Sonntag beginnt auch das Jahres-Endturnier der WTA in Singapur.

Spocht von Heute

In der BBL gibt es heute einen Nachzügler. Ab 20h30: Bamberg – Riesen Ludwigsburg. Beide Teams sind in der BBL noch ungeschlagen, kassierten aber unter der Woche Niederlagen in der BCL.


NFL. Klassiker bei Monday Night Football ab 2h15: Green Bay Packers – San Francisco 49ers und der erste Prime Time-Auftritt des Garoppolo-Stellvertreters CJ Beathard. Die 49ers haben diese Saison statt der Karte „Super Bowl-Kandidat“ die „Seuchen-Saison“-Karte gezogen. Bilanz: 1–4, drei Niederlagen in Folge und sogar gegen die die Arizona Cardinals mit 10 Punkten verloren.

So richtig weiß man bei den Green Bay Packers (2–2–1) nicht, woran man ist. Bislang haben sie immerhin noch kein Heimspiel verloren, aber auch kein Auswärtsspiel gewonnen und nach der kommenden Bye-Week müssen sie zu den Rams und Patriots. Gibt es also heute nicht den Sieg, stehen einige Wochen der Dürre an.

Sektion Leder.

Die Nations League kommt heute nur mit einer Anstosszeit, um 20h45, und sieben Spiele daher.

  • In der A-Liga kann sich Spanien als erstes Team für die Finals qualifizieren: Spanien – England

    Island muss heute gewinnen um nicht aus der A-Liga abzusteigen. Dazu müssten sie aber überhaupt ihren ersten Nations League-Treffer erzielen: Island – Schweiz

  • In der C-Liga fallen heute in der Gruppe 2 Vorentscheidungen um Aufstieg und Abstieg. Die Teams sichern sich den ersten Teil des Tie-Breakers gegen die direkte Konkurrenz: #1 Finnland – #2 Griechenland und #4 Estland – #3 Ungarn.

Stuff Happens.

SPORT1+-Umbau. Wenn es nächstes Wochenende in den europäischen Fußballligen wieder los geht, werden sich die Serie A und La Liga bei SPORT1+ nicht mehr wieder finden. Während der Länderspielpause wurden alle Serie A-Spiele sowie alle Ausgaben des La Liga-Magazins aus dem SPORT1+-Programm entfernt.

Ein SPORT1-Sprecher gab „programmliche Gründe“ an und sprach von einer „Umgestaltung“ des Programmes. Neue Bestandteile des SPORT1+-Portfolios sollen noch kommuniziert werden. Die Lücken werden bislang mit Wiederholungen oder zeitversetzten Übertragungen aus der Championship gefüllt.

Auf meine Frage ob auch bei der Ligue 1 eine Kürzung stattgefunden hat, dementierte der SPORT1-Sprecher ein Verschwinden der Ligue 1. Nach meinen Beobachtungen sind aber in den meisten Wochen zwei der drei wöchentlichen Anstosszeiten aus den SPORT1+-Programmen verschwunden: das Freitags-Spiel um 20h45 und das Samstags-Spiel um 17 Uhr. Geblieben ist nur noch das Sonntags-17 Uhr-Spiel.

Serie A und das La Liga-Magazins waren IMHO Sublizenzen von DAZN. DAZN hat mit beiden Ligen in diesem Sommer verlängert. Vielleicht ist erst nach einigen Wochen aufgefallen, dass Sublizenzen in den neuen Verträgen nicht mehr inkludiert waren (ähnliches ist ja bereits vor zwei Jahren zwischen P7S1 und DAZN mit der UFC passiert)


Basketball. Gestern verstarb der FIBA-Generalsekretär und IOC-Mitglied Patrick Baumann an einem Herzinfarkt. Der Schweizer, ein Förderer der olympischen Basketball-Variante 3×3, befand sich anläßlich der Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires. Qu: FIBA

Listing vom Montag, 15.10.2018

Montag, 15.10.2018

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, eurosportplayer.de/$ live

9h10 – 10h40 Volleyball/F, WM: Niederlande – USA, 3te Runde, #2, sportdeutschland.tv live

10h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: Hyderabad, Laola1.tv live

11h00 – 0h30 Snooker: English Open, #1, EURO1 | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: Streams von bis zu zwei Tischen
* EURO1: 13h45 – 19h05, 19h45 – 24h00

12h20 – 13h50 Volleyball/F, WM: Italien – Japan, 3te Runde, #2, sportdeutschland.tv live

13h30 Tennis/WTA: Moskau, #1, DAZN/$ live

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player 14h00 – 12h00
* EURO2: 19h00 – 22h55 (Leichtathletik)

12h00 – 13h30 Volleyball/M, KOR: Ansan Rush Cash – Suwon Vixtrom, Laola1.tv live

16h30 Fußball/Landespokal: Auslosung FSA-Pokal, mdr.de live

17h00 – 19h00 Fußball/U20, Test: Russland – Schweden, Laola1.tv live

18h30 – 20h45 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – Spartak Moskau, DAZN/$ live

20h30 – 22h30 Basketball/BBL: Bamberg – Riesen Ludwigsburg, Telekom Sport/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/Nations League: Abendspiele, DAZN/$ live
— 20h45: Spanien – England
— 20h45: Island – Schweiz
— 20h45: Finnland – Griechenland
— 20h45: Weißrussland – Moldawien
— 20h45: Estland – Ungarn
— 20h45: Bosnien-Herzegowina – Nordirland
— 20h45: Luxemburg – San Marino

20h45 – 22h45 Fußball/Test: Kroatien – Jordanien, DAZN/$ live

1h30 – 4h30 Eishockey/NHL: Montagsspiele, NHL TV/$ live
— 1h30: Toronto Maple Leafs – LA Kings
— 1h30: Montreal Canadiens – Detroit Red Wings
— 1h30: Ottawa Senators – Dallas Stars
— 2h00: Nashville Predators – Minnesota Wild [NHL TV Free Game]

1h39 – 4h39 Baseball/MLB: LA Dodgers – Milwaukee Brewers, Game #3/7, NLCS, DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— Serie 1–1

2h15 – 5h15 American Football/NFL: Green Bay Packers – San Francisco 49ers, #6, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 16.10.2018

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, eurosportplayer.de/$ live

9h00 Badminton: Dänemark Open, #1, sportdeutschland.tv live

9h10 – 10h40 Volleyball/F, WM: Italien – Serbien, 3te Runde, #3, sportdeutschland.tv live

11h00 – 0h30 Snooker: English Open, #2, EURO1 | EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: Streams von bis zu zwei Tischen
* EURO1: 13h45 – 16h00, 20h30 – 23h55
* EURO2: 16h00 – 18h00

12h20 – 13h50 Volleyball/F, WM: Niederlande – China, 3te Runde, #3, sportdeutschland.tv live

12h00 Tennis/WTA: Moskau, #2, DAZN/$ live

12h00 – 13h30 Volleyball/M, KOR: Uijeongbu KB Insurance Stars – Incheon Jumbos VC, Laola1.tv live

12h30 – 14h30 Basketball/KOR: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 12h30: Ulsan Hyundai Mobis Phoebus – Goyang Orions
— 12h30: Incheon Electroland Elephants – Seoul Thunders

14h00 – 16h00 Fußball/U19, EM-Quali: Italien – Dänemark, Laola1.tv live

14h00 – 23h30 Squash/PSA: Channel VAS Championships/UK, #1, eurosportplayer.de/$ live
— 14h00: Raphael Kandra – Joel Makin

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: 14h00 – 12h00
* EURO2: 19h00 – 23h15 (Leichtathletik)

14h30 – 20h30 Fußball/U21, EM-Quali: Nachmittagsspiele, EURO1 | Laola1.tv live
— 14h30: Mazedonien – Gibraltar [Laola1] 
— 16h00: Montenegro – Kasachstan [Laola1] 
— 17h00: Israel – Kosovo [Laola1] 
— 17h00: Malta – Zypern [Laola1] 
— 18h00: Deutschland – Irland [EURO1]
— 18h00: Serbien – Armenien [Laola1] 
— 18h30: Ungarn – Türkei [Laola1] 

16h00 – 18h00 Fußball/Nations League: Kasachstan – Andorra, DAZN/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/Nations League: Armenien – Mazedonien, DAZN/$ live

18h00 – 22h00 Eishockey/CHL: Dienstagsspiele, #6, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de | DAZN/$ live
* DAZN: alle drei Spiele in voller Länge
* SPORT1+: Liveeinstieg Ice Tigers gegen 20h30
* SPORT1: Liveeinstieg Ice Tigers gegen 21h
— 18h00: Neman Grodno – Eisbären [SPORT1+ | DAZN]
— 18h30: Malmö Redhawks – RB München [SPORT1 | DAZN]
— 19h30: Ice Tigers Nürnberg – Rouen Dragons [DAZN, Liveeinstieg SPORT1 | SPORT1+]

18h00 – 19h30 Volleyball/Champions League: Neftohimic 2010 Burgas – OK Mladost Brcko, #1, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Basketball/Champions League: PAOK – Baskets Bonn, DAZN/$ live

19h00 – 21h00 Fußball/Dritte Liga: Hallescher FC – Hansa Rostock, ndr.de | Telekom Sport/$ live

19h30 – 22h15 Basketball/EuroCup: Dienstagsspiele, Telekom Sport/$ live
— 19h30: Ulm – AS Monaco
— 20h30: Bayern München – Panathinaikos

20h00 – 22h45 Fußball/Test: Abendspiele, DAZN/$ live
— 20h00: Brasilien – Argentinien
— 20h45: Dänemark – Österreich
— 20h45: Belgien – Niederlande
— 20h45: Schweden – Slowakei

20h30 – 22h30 Basketball/Champions League: SIG Strasbourg – BBC Bayreuth, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/Nations League: Abendspiele, #4, ARD | DAZN/$ live
— 20h45: Frankreich – Deutschland [ARD]
— 20h45: Irland – Wales
— 20h45: Gibraltar – Liechtenstein
— 20h45: Ukraine – Tschechien
— 20h45: Slowenien – Zypern
— 20h45: Lettland – Georgien
— 20h45: Norwegen – Bulgarien

23h09 – 1h59 Baseball/MLB: Houston Astros – Boston Red Sox, ALCS, Game #3/7, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— Serie 1–1

1h00 – 6h30 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: NJ Devils – Dallas Stars
— 1h00: NY Rangers – Colorado Avalanche
— 1h00: Philadelphia Flyers – Florida Panthers
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Vancouver Canucks
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Carolina Hurricanes
— 2h00: Minnesota Wild – Arizona Coyotes
— 2h00: Winnipeg Jets – Edmonton Oilers
— 4h00: Vegas Golden Knights – Buffalo Sabres [NHL TV Free Game]

2h00 – 4h30 Basketball/NBA: Boston Celtics – Philadelphia 76ers, DAZN/$ | NBA TV/$ live

3h09 – 6h09 Baseball/MLB: LA Dodgers – Milwaukee Brewers, Game #4/7, NLCS, DAZN/$ | MLB.tv/$ live

4h30 – 7h00 Basketball/NBA: Golden State Warriors – Oklahoma City Thunder, DAZN/$ | NBA TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Sonntag

Moinsen. Heute um 18 Uhr schließen die Wahllokale in Bayern und vieles deutet darauf hin, dass auch die in Bayern vorherrschende Volkspartei den Gang der dominierenden Volksparteien aus anderen Bundesländern gehen wird: sich dem Mittelmaß nähern.

Sektion Leder

Mittelmaß. Dort wo die CSU erst noch hinwandert, gen Mittelmaß, ist die deutsche Nationalmannschaft gestern krachend aufgeschlagen. Die problematischen Symptome aus der WM, setzten sich auch gestern fort. Auf der Ebene der mentalen Einstellung, wirkt die Mannschaft wie eine Einheit, die zwar pflichtschuldig das tut, was der Trainer aufgetragen hat, aber es nicht lebt.

Phil Jackson schrieb Mitte der 90er Jahre das Buch „Sacred Hoops“, das halb Bio, halb Beschreibung seiner Trainerphilosophie ist. Es findet sich viel Meditation und Zen wieder, weil ein Team dann am besten agiert, wenn die fünf Spieler auf dem Feld wie ein einziger Organismus spielen und jeder aus dem Unterbewusstsein heraus, weiß, was der andere tun wird.

Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft spielen aber derzeit so, als würde man sie auf ein Schachbrett stellen und warten darauf, dass Spieler X den Spielzug Y startet. Das ganze Spiel kommt nicht in Fluß, weil jeder auf den anderen wartet. Die Spielzüge werden berechenbar und schematisch. Es fehlt an Empathie für die Aktionen der Mitspieler – was zum Henker ist in Hummels und Boateng gefahren, die sich, seit sie zusammen bei den Bayern spielen, von Spielzeit zu Spielzeit immer weniger zu verstehen scheinen? Es fühlt sich nicht so an, als würde das DFB-Trainerteam die Spieler auf eine Frequenz eingetunet bekommen.

Auf taktischer Ebene spiegelt sich das Problem der WM wieder: in Spurenelementen wird es über rechts gefährlich. Die Hauptlandebahn für deutsche Angriffe ist die linke Seite und die einzige Gefahr die von der zentralen Achse im Mittelfeld ausgeht, ist die Zerstörung der Anzeigentafel durch Fernschussversuche. Ein Trainer der 2014 die WM in Brasilien gewonnen hat, darf sich auch mal in eine Idee verrennen. Dass Löws Mannschaft aber nun die WM-Probleme neu auflegen, geht in Richtung taktischer Offenbarungseid.

Eigentlich sollten Löw & Co nur noch eine Patrone frei haben. Tatsächlich könnte aber der DFB vor dem gleichen Problem wie der FC Bayern (in einigen Wochen) stehen: der Trainer ist eigentlich sturmreif geschossen worden – aber welcher Trainer aus der höchsten Gewichtsklasse stünde als Nachfolger zur Verfügung?

Wer ist eigentlich beim DFB aktuell Sportdirektor?


Nations League. Die Nations League (ich habe gestern zum ersten Mal ein Spiel der Nations League gesehen: schickes Design, UEFA!) kommt heute mit drei Anstosszeiten um 15 Uhr, 18 Uhr und 20h45 daher.

  • 15h00: #2 Rumänien – #1 Serbien – In der C-Liga kann zum 4ten von 6 Spieltagen eine Vorentscheidung beim Aufstieg fallen. Gewinnt Serbien, fällt Rumänien 5 Punkte hinter Serbien zurück – bei zwei noch ausstehenden Spieltagen.
  • 18h00: #1 Russland – #2 Türkei – holt die Türkei heute keinen Punkt, ist es aus dem Aufstiegsrennen in die Liga A, raus.
  • 18h00: #3 Färöer – #1 Kosova und #2 Aserbaidschan – #4 Malta. In dieser D-Gruppe sind Kosovo und Aserbaidschan noch ungeschlagen, aber Kosovo hat bislang nur einmal auswärts gespielt und ein dünnes 0:0 abgeliefert. Können sie es an einem nassen Sonntagabend auf Färöer?
  • 20h45: #2 Polen – #3 Italien – Es wird so oder so eine Entscheidung fallen. Beide Teams aus der A-Liga mit 1 Punkt, dank dem 1:1 in Italien. Portugal ist auf 6 Punkte enteilt. Der Verlierer der heutigen Partie steigt ab. Geht das Spiel Unentschieden aus, ist Portugal als Gruppensieger durch
  • 20h45: #4 Litauen – #3 Montenegro– In der C-Liga, Abteilung Serbien/Rumänien-Gruppe kann auch im Abstieg eine Vorentscheidung fallen. Wenn 0-Punkte-Litauen nicht gegen 4-Punkte Montenegro gewinnt, ist der Abstieg nähergerückt bzw je nach Ausgang des Spiels ROM–SRB sogar fix.
  • 20h45: #2 Israel – #3 Albanien – Inklusive Schottland, stehen alle drei Teams bei drei Punkten und einem Torverhältnis zwischen -1 und +1. Ab jetzt beginnt die „Rückrunde“ und potentielle Tie-Breaker rücken in den Vordergrund. Israel verlor in Albanien 0:1.

Bonus: Das gestrige Fla-Flu-Derby war nur die eine Hälfte in Sachen Meisterschaftsrennen in Brasilien. Heute muss der Tabellenführer #1 Palmeiras gegen #5 Gremio spielen. Ohne Punkte, wäre Palmeiras Vorsprung auf nur noch einen Punkt zusammengeschmolzen. Ab 21 Uhr auf SPORT1+ und Laola1.

Football

Während der College Football nach einem sehr wilden Samstag erst einmal all seine grauen Zellen wieder einsammeln muss, um ein ordentliches Ranking zu produzieren, geht es in den sechsten Spieltag der NFL und dem ersten von drei London-Spielen, die in den nächsten drei Wochen absolviert werden. Das heutige London-Spiel wird aber zu gewohnten NFL-Zeiten gestartet: ab 19 Uhr Oakland – Seattle – gleichzeitig auch das TV-Spiel auf ProSieben MAXX. Oakland scheint bis auf weiteres weg vom Fenster zu sein (1–4), während Seattle mit knapp unter .500 (2–3) noch Wild Card-Ambitionen pflegt.

Während in Deutschland die Temperaturen auch heute hart über 20º C gehen, wird es heute in Denver mutmaßlich das erste Schneespiel der Saison geben. Wobei dies eine eher technische Prognose sein soll und noch nicht klassisches Schnee-Schipp-Wetter und Quarterback-sieht-vor-lauter-Flocken-den Pass-Rush-nicht-mehr-Wetter.

19 Uhr. Die beiden interessantesten Frühspiele, sind die beiden einzigen Divisionsduelle.

  • 19h00: Atlanta Falcons – Tampa Bay Buccaneers – wo geht es mit den Falcons (1–4) hin? Nach zwei knappen Niederlagen, setzte es am Sonntag in Pittsburgh mit 17:41 massive Prügel. Kein Laufspiel (der angeschlagene RB Freeman nur mit 8 Läufen und 32yds), fehlende Durchsetzungsfähigkeit bei den 3rd Downs, sechs Sacks kassiert aber selber keine ausgeschenkt.

    Bei Tampa Bay (2–2) hat QB Ryan Fitzpatrick sein Mana aufgebraucht und nach zwei Niederlagen und der Bye-Week ist der aus der Suspendierung zurückgekehrte QB Jameis Winston wieder Starter.

  • 19h00: Cincinnati Bengals – Pittsburgh Steelers – inzwischen nimmt die komplette AFC North die Form an, die die Steelers seit einigen Jahren besitzen: man irrlichtert zwischen guten und schlechten Spielen. Die Folge: selbst eine gute Steelers-Performance wie gegen Atlanta hinterlässt Mißtrauen, ob die Coaches wirklich was gefunden haben, oder es halt wieder nur ein Ausschlag nach oben war.

  • 19h00: Houston Texans – Buffalo Bills – in welche Richtung geht es mit dem Fahrstuhl? Beide Teams stehen bei 2–3. Bei Buffalo blitzt immer wieder gute Qualität durch, die sie aber dann durch Wahnsinnsfehler wegschenken. Houston ist noch mehr ein Team, dem es nicht gelingt, seine Qualität aufs Feld zu bringen – nach drei Niederlagen zuletzt zwei Siege und beide in OT.

22 Uhr. Zeigen die kalifornischen Sonnenschein-Boys der LA Rams auch in der kalten Höhenluft von Denver ihre Qualitäten und bleiben ungeschlagen? Denver zuletzt mit drei Niederlagen, aber gegen das ähnlich dominante Chiefs-Team konnten sie die Partie zuhause eng halten und verloren nur 23:27.

Sunday Night Football. New England Patriots – Kansas City Chiefs. Die Patriots haben den Schalter umgelegt bekommen und zwei gute Siege eingefahren. Mit Sony Michel und James White haben sie eine gute Running Back/Passfänger-Kombo für QB Tom Brady hingestellt. Aber Brady neigt immer noch zu einem Hauch zu viele Turnovers.

Es könnte zum Knackpunkt des Spiels werden, was Brady gegen das verletzungsgeschwächte, dünne Defensive Backfield der Chiefs anstellen kann.

Randsport.

DTM. Nach dem gestrigen Sieg von Audis Rene Rast, bleiben drei Fahrer heute vor dem letzten Rennen, im Wettbewerb um die Meisterschaftswertung. Mercedes‘ Gary Paffett ist weiterhin der einzige Fahrer, der aus eigener Kraft Meister werden kann, während Audis Rast und Mercedes‘ di Resta auf Schützenhilfe angewiesen sind. Ab 13h30 gilt es auf SAT.1 die Rechenschieber bereit zu halten.


Basketball. Freunde die die europäische Konkurrenz im Auge behalten wollen, sollten ab 17 Uhr den Eurosport-Player anschmeißen, wenn Avellino gegen Cremona spielt. Avellino ist der CL-Gegner von Ludwigsburg in der nächsten Woche.


Eishockey. DEL-Dickschiffe im Duell. heute 14 Uhr: #5 Kön – #1 Mannheim und um 16h30 #7 München – #2 Düsseldorf – beide Spiele auf Telekom Sport, während SPORT1 Schwenningen – Bremerhaven im Free-TV zeigt. Der Tabellenletzte gegen den Drittletzten.


Handball. In der HBL bietet sich ab 16 Uhr das Kellerduell #14 Gummersbach – #17 Bietigheim an.

SKY zeigt ab 17 Uhr auch ein Champions League-Spiel an. #2 Pick Szeged – #4 Flensburg-Handewitt. Gewinnt Pick Szeged das Spiel und parallel der PSG bei Skjern, hätten in Gruppe B beide Führenden nach nur fünf Spieltagen schon satte 5–6 Punkte Vorsprung auf die Verfolger.

Listing vom Sonntag, 14.10.2018

Sonntag, 14.10.2018

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, eurosportplayer.de/$ live

3h30 – 10h30 Motorsport/WEC: 6 Stunden von Fuji, SPORT1 | EURO1 | SPORT1+/$ | eurosportplayer.de/$ live
— Rennstart: 3h56
* SPORT1+: ab 3h30
* Eurosport-Player ab 3h30
* SPORT1: 6h00 – 8h00, 9h00 – 10h15
* EURO1: 8h30 – 10h15

7h00 – 8h30 Volleyball/M, KOR: Daejeon Samsung Fire Bluefangs – Seoul Wibee, Laola1.tv live

7h30 – 9h30 Tennis/ATP1000: Shanghai, Finale/Doppel, SKY Sport 2/$ live

7h50 Radsport/Hammer Series: Hongkong, Sprint, sportdeutschland.tv live

8h00 Tennis/WTA International: Tianjin, Finale, DAZN/$ live
— Pliskova – Hsie/Garcia

8h00 – 10h00 Basketball/KOR: Frühspiele, Laola1.tv live
— 8h00: Wonju – Seoul Thunders
— 8h00: Incheon Electroland Elephants – Seoul Knights

8h30 Rudern: Deutsche Sprintmeisterschaften, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

8h30 Quidditch: Ligafinale, #2, sportdeutschland.tv live

9h00 – 9h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, FP #3/3, facebook/DTM live

9h00 Fußball/U12: Stockhausen Junior-Cup, sportdeutschland.tv live

9h00 – 11h15 Eishockey/U12: Jungadler Mannheim – Mostecti LVI, sportdeutschland.tv live

9h10 – 10h40 Volleyball/F, WM: China – USA, 3te Runde, #1, sportdeutschland.tv live

9h20 Radsport/Hammer Series: Hongkong, Verfolgung, sportdeutschland.tv live

9h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: Pune, Laola1.tv live

10h00 Tennis: WTA Hong Kong, Finale, DAZN/$ live
— Wang – Yastremska

10h00 – 12h00 Basketball/KOR: Anyang – Goyang Orions, Laola1.tv live

10h30 – 13h30 Tennis/ATP1000: Shanghai, Finale, SKY Sport 2/$ live
— Coric – Djokovic

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live

11h10 – 11h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, Qualifying #2, ran.de | sportdeutschland.tv | facebook/DTM live

12h00 Kampfsport/Boxen: Eindhoven-Cup, Finals, sportdeutschland.tv live

12h00 Rudern: Deutsche Sprintmeisterschaften, Finals, sportdeutschland.tv live

12h00 – 14h00 Basketball/ITA: Banco di Sardegna Sassari – Varese, #2, eurosportplayer.de/$ live

12h00 – 18h15 Motorsport/British Superbike: Brands Hatch GP, EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: 12h00 – 18h15
* EURO2: 13h45 – 14h30, 17h00 – 17h45

12h00 – 14h00 Radsport: Türkei-Rundfahrt, #6, EURO1 | eurosportplayer.de/$ live

12h00 – 18h30 Kegeln/F, : Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 12h00: FSV Erlangen-Bruck – SV Pöllwitz
— 13h00: Victoria Bamberg – KV Liedolsheim
— 15h30: Victoria Bamberg II – KC 67 Eggolsheim

12h20 – 13h50 Volleyball/F, WM: Japan – Serbien, 3te Runde, #1, sportdeutschland.tv live

12h30 – 14h30 Basketball/ESP: Real Madrid – Joventut Badalona, #4, DAZN/$ live

13h00 – 16h00 Baseball/Bundesliga: Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe, Finale, Game 5/5, sportdeutschland.tv live

13h00 – 15h00 Motorsport/WRX: Estering, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de | youtube.com/rallycrossrxtv live
* SPORT1+ | YouTube: ab 13h00
* SPORT1: ab 13h30

13h00 Darts/European Darts Tour: Göttingen, Laola1.tv live

13h30 – 14h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, Rennen #2/2, SAT.1 | ran.de live

13h30 – 15h30 Handball/HBL: Füchse Berlin – TBV Lemgo, #9, SKY Sport 1/$ live

14h00 – 16h00 Eishockey/DEL: Nachmittagsspiele, Telekom Sport/$ live
— 14h00: Eisbären – ERC Ingolstadt
— 14h00: Kölner Haie – Adler Mannheim

14h00 – 16h00 Tennis/WTA International Tour: Linz, Finale, EURO1 live
— Alexandrova – Girogi

14h00 – 16h00 Fußball/F, Bundesliga: SC Freiburg – MSV Duisburg, Telekom Sport/$ live

14h00 – 16h00 Fußball/Landespokal: Wacker Nordhausen – RW Erfurt, mdr.de live

14h00 – 15h45 Rugby/European Champions Cup: Nachmittagsspiele, DAZN/$ live
— 14h00: Gloucester Rugby – Castres Olympique
— 14h00: Lyon OU – Cardiff Blues

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: 14h00 – 12h00
* EURO2: 19h00 – 22h55 (Leichtathletik)

14h15 – 16h15 Rugby/Pro D2: Oyonnax – Provence Rugby, #8, eurosportplayer.de/$ live

15h00 – 17h00 Basketball/BBL: Nachmittagsspiele, SPORT1 | Telekom Sport/$ live
— 15h00: BG Göttingen – Würzburg [Telekom] 
— 15h00: Basketball Löwen Braunschweig – Bayern München [SPORT1 | Telekom] 

15h00 – 16h45 Handball/M, 2te Liga: HSV Hamburg – DJK Rimpar Wölfe, sportdeutschland.tv live

15h00 – 17h00 Fußball/Nations League: Rumänien – Serbien, #4, DAZN/$ live

15h00 Tischtennis/M, TTBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 15h00: ASV Grünwettersbach – 1. FC Saarbrücken
— 15h00: Werder Bremen – Schwalbe Bergneustadt
— 15h00: TSV Bad Königshofen – TTC Jülich
— 15h00: Fulda-Maberzell – Post SV Mühlhausen
— 15h00: Ochsenhausen – TTC Zugbrücke Grenzau

15h00 – 17h30 Volleyball/M, RUS: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 15h00: Fakel Novyi Urengoy – Ural UFA
— 16h00: Zenit Kazan – Yugra-Samotlor Nizhnevartovsk

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: British Masters aus Surrey, #4/4, SKY Sport 2/$ live

16h00 – 18h00 Handball/HBL: Nachmittagsspiele, #9, SKY Sport 1/$ live
— 16h00: Konferenz
— 16h00: TSV GWD Minden – MT Melsungen [SKY Sport 4/$]
— 16h00: Hannover-Burgdorf – HC Erlangen [SKY Sport 5/$]
— 16h00: VfL Gummersbach – Bietigheim [SKY Sport 6/$]

16h00 – 17h45 Handball/F, Bundesliga: TSV Bayer 04 Leverkusen – FA Göppingen, sportdeutschland.tv live

16h00 – 18h00 Basketball/F, DBBL: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 16h00: BC Marburg – TSV 1880 Wasserburg
— 16h00: ChemCats Chemnitz – flippo Baskets BG 74
— 16h00: TK Hannover – Bad Aibling Fireballs
— 16h00: XCYDE Angels – Stars Keltern

16h15 – 18h00 Rugby/European Champions Cup: Nachmittagsspiele, DAZN/$ live
— 16h15: Glasgow Warriors – Saracens
— 16h15: RC Toulon – Newcastle Falcons

16h30 – 19h00 Eishockey/DEL: Nachmittagsspiele, SPORT1 | Telekom Sport/$ live
— 16h30: Nürnberg Ice Tigers – Krefeld Pinguine [Telekom] 
— 16h30: Iserlohn Roosters – Straubing Tigers [Telekom] 
— 16h30: RB München – Düsseldorfer EG [Telekom] 
— 17h00: Schwenninger Wild Wings – Pinguins Bremerhaven [SPORT1 | Telekom] 

16h30 – 18h15 Handball/DHB-Pokal: VfL Oldenburg – Bad Wildungen Vipers, sportdeutschland.tv live

17h00 – 19h00 Basketball/ProB: SC Rist Wedel – BSW Sixers, sportdeutschland.tv live

17h00 – 19h00 Basketball/ITA: Sonntagsspiele, #2, eurosportplayer.de/$ live
— 17h00: Cremona – Avellino
— 17h30: Bologna – Milano
— 18h00: Brescia – Reggio Emilia
— 18h30: Pistoia – Venezia
— 19h00: Brindisi – VL Pesaro
— 20h45: Cantù – Trentino

17h00 – 19h00 Handball/CL: MOL-Pick Szeged – Flensburg-Handewitt, #5, SKY Sport 3/$ live
* Vorberichte ab 16h45

18h00 – 20h00 Basketball/BBL: Baskets Bonn – BBC Bayreuth, Telekom Sport/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/Nations League: Vorabendspiele, DAZN/$ live
— 18h00: Russland – Türkei
— 18h00: Aserbaidschan – Malta
— 18h00: Färöer-Inseln – Kosovo

18h00 – 20h00 Fußball/Test: Schottland – Portugal, DAZN/$ live

19h00 – 21h00 Eishockey/DEL: Augsburger Panther – Grizzlys Wolfsburg, Telekom Sport/$ live

19h00 – 22h00 American Football/NFL: Mittagsspiele, #6, ProSieben MAXX/$ | ran.de | DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live
— 19h00: RedZone [DAZN] 
— 19h00: Atlanta Falcons – Tampa Bay Buccaneers
— 19h00: Cincinnati Bengals – Pittsburgh Steelers [DAZN ab 23h]
— 19h00: Cleveland Browns – LA Chargers
— 19h00: Oakland Raiders – Seattle Seahawks [P7MAXX]
— 19h00: Miami Dolphins – Chicago Bears
— 19h00: Minnesota Vikings – Arizona Cardinals
— 19h00: NY Jets – Indianapolis Colts
— 19h00: Washington – Carolina Panthers [ran.de | DAZN]
— 19h00: Houston Texans – Buffalo Bills

19h00 – 21h30 Eishockey/NHL: NJ Devils – San Jose Sharks, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NHL TV/$ live

19h00 – 20h45 Handball/F, EHF-Pokal: Jomi Salerno – Zvezda Zvenigorod, Laola1.tv live

19h15 Darts/European Darts Tour: Göttingen, Laola1.tv live

19h15 – 21h15 Basketball/ESP: Baloncesto Málaga – CB Gran Canaria, #4, DAZN/$ live

19h30 – 20h30 Motorsport/WorldSSP: San Juan/ARG, Rennen, EURO1 | eurosportplayer.de/$ live

20h15 Motorsport/NASCAR Cup Series: Alabama, Playoffs, Round of 12/#2, Motorvision TV/$ live
* Motorvision: Vorberichte ab 19h30

20h45 – 22h45 Fußball/Nations League: Abendspiele, #4, DAZN/$ live
— 20h45: Polen – Italien
— 20h45: Israel – Albanien
— 20h45: Litauen – Montenegro

21h00 – 23h00 Fußball/BRA: Palmeiras – Gremio, #29, SPORT1+/$ | Laola1.tv live

21h00 – 22h00 Motorsport/Superbike: San Juan/ARG, Rennen #2/2, EURO1 | eurosportplayer.de/$ live

21h45 – 23h15 Doku: Die Nummer Eins – Deutschlands große Torhüter, WDR

22h05 – 1h25 American Football/NFL: Vorabendspiele, #6, ProSieben MAXX/$ | ran.de | DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live
— 22h05: RedZone [DAZN] 
— 22h05: Denver Broncos – LA Rams [P7MAXX]
— 22h25: Dallas Cowboys – Jacksonville Jaguars
— 22h25: Tennessee Titans – Baltimore Ravens

23h15 – 23h45 Doku: Sportclub Story – Black Power in Mexiko ’68, NDR

24h00 – 2h00 Fußball/BRA, Serie A: Atlético Paranaense – Sport Recife, #29, Laola1.tv live

24h00 – 2h30 Judo: Cancun Grand Prix, #3/3, eurosportplayer.de/$ live

1h00 – 3h30 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: St. Louis Blues – Anaheim Ducks
— 1h00: Winnipeg Jets – Carolina Hurricanes

1h09 – 3h59 Baseball/MLB: Boston Red Sox – Houston Astros, ALCS, Game #2/7, DAZN/$ | MLB.tv/$ live

2h20 – 5h20 American Football/NFL: New England Patriots – Kansas City Chiefs, #6, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 15.10.2018

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, eurosportplayer.de/$ live

9h10 – 10h40 Volleyball/F, WM: Niederlande – USA, 3te Runde, #2, sportdeutschland.tv live

10h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: Hyderabad, Laola1.tv live

11h00 – 0h30 Snooker: English Open, #1, EURO1 | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player: Streams von bis zu zwei Tischen
* EURO1: 13h45 – 19h05, 19h45 – 24h00

12h20 – 13h50 Volleyball/F, WM: Italien – Japan, 3te Runde, #2, sportdeutschland.tv live

13h30 Tennis/WTA: Moskau, #1, DAZN/$ live

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
* Eurosport-Player 14h00 – 12h00
* EURO2: 19h00 – 22h55 (Leichtathletik)

12h00 – 13h30 Volleyball/M, KOR: Ansan Rush Cash – Suwon Vixtrom, Laola1.tv live

16h30 Fußball/Landespokal: Auslosung FSA-Pokal, mdr.de live

17h00 – 19h00 Fußball/U20, Test: Russland – Schweden, Laola1.tv live

18h30 – 20h45 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – Spartak Moskau, DAZN/$ live

20h30 – 22h30 Basketball/BBL: Bamberg – Riesen Ludwigsburg, Telekom Sport/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/Nations League: Abendspiele, DAZN/$ live
— 20h45: Spanien – England
— 20h45: Island – Schweiz
— 20h45: Finnland – Griechenland
— 20h45: Weißrussland – Moldawien
— 20h45: Estland – Ungarn
— 20h45: Bosnien-Herzegowina – Nordirland
— 20h45: Luxemburg – San Marino

20h45 – 22h45 Fußball/Test: Kroatien – Jordanien, DAZN/$ live

1h30 – 4h30 Eishockey/NHL: Montagsspiele, NHL TV/$ live
— 1h30: Toronto Maple Leafs – LA Kings
— 1h30: Montreal Canadiens – Detroit Red Wings
— 1h30: Ottawa Senators – Dallas Stars
— 2h00: Nashville Predators – Minnesota Wild [NHL TV Free Game]

1h39 – 4h39 Baseball/MLB: LA Dodgers – Milwaukee Brewers, Game #3/7, NLCS, DAZN/$ | MLB.tv/$ live

2h15 – 5h15 American Football/NFL: Green Bay Packers – San Francisco 49ers, #6, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Screensport am Samstag

Moinsen. Simon Rösner hat in der Nacht bei den US Open der PSA World Tour im Squash den Weltranglistenzweiten Ali Farag in vier Sätzen geschlagen und ist ins Finale gegen den Weltranglistenersten Mohamed El Shorbagy eingezogen, wo er die Chance hat, sein zweites PSA World Series-Turnier zu gewinnen.

Im ersten Satz ging Rösner schnell in Führung, schien aber den Faden nach einer abgeschmetterten Review zu verlieren und gab den ersten Satz noch 4:11 ab. Der kraftvolle Rösner kriegte sich wieder ein, während der schnelle und gelenke Farag zu sehr die schnellen Punkte zu forcieren versuchte. Farag gab die Sätze 2 und 3 ab und das Spiel fand seinen Höhepunkte im 4ten Satz, in der beide Spieler zunehmend von Schiedsrichter-Entscheidungen entnervt wurden, zu lamentieren anfingen und teilweise in Aggro-Ballwechsel auf den Ball eingeprügelt wurde, um die Aggressionen abzubauen.

Im vierten Satz wurde immer wieder über die Laufwege und Blockaden diskutiert. Nun war es Farag, der den Faden verlor und Rösner konnte mit einige sehr abgewichsten Bällen weitere Nadelstiche setzen. Rösner gewann Satz 4 11:6 und damit das Match.

Das Spiel gibt es noch on demand im Eurosport-Player zu sehen. Rösners Halbfinale fängt im Rahmen der fünfstündigen Session irgendwann nach 4:00 oder 4:30 an.

Bei den Frauen kommt es heute im Finale zum Aufeinandertreffen der beiden ägyptischen Weltranglistenbesten El Sherbini gegen El Welily.

Beide Finals gibt es heute im World Feed im Eurosport-Player ab 23 Uhr (Frauen) und Mitternacht (Männer)


Eisenmann. Die Squash-Finals können als Intermezzo während der langen Ironman-Übertragung aus Hawaii dienen. Auch dieses Jahr überträgt das ZDF – im Stream vom Start weg ab 18h30 (Rennstart: 18h35) und im Hauptprogramm nach dem Sportstudio, ab Mitternacht.

Auch beim legendären Ironman-Klassiker werden 3,86km Schwimmen, 180,2km Radfahren und ein Marathon absolviert. Da bei den Männern es zuletzt vier deutsche Sieger in Folge gab (Kienle, Frodeno, Frodeno, Lange), konzentriert sich in Deutschland viel Aufmerksamkeit auf den Männerwettbewerb und der wird im Vorfeld schon zu einer Art Deutsche Meisterschaft reduziert.

Nach der Verletzung von Frodeno, ist es ein Duell zwischen Titelverteidiger Patrick Lange und Sebastian Kienle. Der eine ist ein Laufspezialist und der andere ein exzellenter Radfahrer. Zwischen beiden hat es im Vorfeld einen medial stark ausgebreiteten Beef gegeben, bei dem Kienle Lange vorgeworfen hat, mit seiner Windschattenfahrerei und Blockaden die Limits des Regelwerkes immer wieder auszuloten, während Lange gegen hielt, dass es Kienle nicht ab kann, wenn jemand seine Stärken abseits des Rads hat.

Abseits der beiden Deutschen werden der Kanadier Lionel Sanders, der Spanier Javier Gomez Noya und der Australier Cameron Wurf hoch gehandelt.

Bei den Frauen richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Schweizerin Daniela Ryf, die die letzten drei Jahre in Folge gewann und diverse Britinnen und Australierinnen auf die Plätze verwies.

Eiermann

German Bowl XL. Ab 18 Uhr auf SPORT1 Schwäbisch Hall Unicorns – Frankfurt Universe mit Andreas Renner, Maximilian von Garnier und Sascha Gehloff.

Wenn ich es richtig überblicke, ist es seit 37 Jahren der erste German Bowl in dem sich zwei Teams aus der Bundesliga Süd gegenüber stehen. Es ist seit 21 Jahren der erste German Bowl in dem weder Braunschweig noch Kiel im Endspiel stehen.

Die Schwäbisch Hall Unicorns sind nicht nur Titelverteidiger, sondern standen in sechs der letzten sieben Endspiele Braunschweig oder Kiel gegenüber. Die Niederlage im vorletzten German Bowl, im Oktober 2016 markiert auch die letzte Pflichtspielniederlage der Unicorns, die seit 33 Spielen unbesiegt sind.

Die Überraschung sind die Frankfurt Universe, die im Halbfinale den Nordmeister Braunschweig 20:17 schlagen konnten. Es war in den letzten Tagen in den Gazetten ähnlich häufig zu lesen, wie der Beef zwischen Kienle und Lange: Universe sind als bankrottes Team ins Finale gekommen. Gegen Universe läuft ein Insolvenzverfahren und nur mit viel Entgegenkommen haben sie die Saison zu Ende führen können und sich trotz Punktabzug als Süd-Zweiter für die Playoffs qualifiziert.

Ein Sieg würde den Kassen von Universe nicht schaden, zumal Hauptsponsor Samsung sich nach der Saison verabschiedet.

In der Hauptrunde gewann Schwäbisch Hall zuhause 17:7 und auswärts 12:9 – also zwei enge Spiele die dank der Universe-Defense nicht als Punktefestival in die deutsche Football-Geschichte eingegangen sind. Auf Sportradio360 gibt es ein Podcast als Vorschau. Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark macht mit der FanZone ab 14 Uhr und der Party ab 16 Uhr auf. Tickets ab 15,50.


College Football. Mit dem siebten Spieltag beginnt die zweite Hälfte der regular season – anscheinend nicht substantiell durch Nachwehen des Hurrikans Michael beeinträchtigt.

Was war. Die letzte Woche kannte zwei große Verlierer aus der SEC und einen aus der Pac12. Auburn rutschte nach einer 9:23-Niederlage gg Mississippi State von #9 auf #21 ab. Auburn hat weiterhin an seiner ungenügenden Offensiv-Produktion zu kauen.

Zweiter Verlierer ist LSU, 19:27-Verlierer gegen Florida und von #5 auf #13 gefallen.

In der Pac12 konnte #14 Stanford den Ausfall von RB Bryce Love nicht kompensieren und kassierte eine 21:40-Heimniederlage gegen Utah und flog aus den Top25 raus. Apropos Pac12: Immer noch Verlierer ist Chip Kelly, der mit UCLA auch nach fünf Spielen auf seinen ersten Sieg wartet.

Profiteure im Ranking war neben den beiden erwähnten Siegern – Mississippi State stieg auf #24 neu ein und Florida verbesserte sich um acht Plätze auf #14 – Texas. Fünfter Sieg in Folge, dritter Sieg gegen ein Top25-Team. Mit dem 48:45 gegen #7 Oklahoma, kletterten die Longhorns um zehn Plätze auf #9. Damit haben sie Oklahoma (jetzt: #11) überholt und sind hinter #6 West Virginia zweitbestes Big12-Team im Ranking und neben den Mountaineers in der Big12 auch noch ungeschlagen.

Was wird. Der Spielplan sieht heute drei Partien mit dem direkten Aufeinandertreffen von Top25-Teams vor. Die hochkarätigste Partie #13 LSU – #2 Georgia (21h30) ist das CBS-SEC-Spiel der Woche und daher regulär hierzulande nicht zu sehen – wiewohl in den letzten Wochen via Twitch der eine oder andere CBS-Feed vom Laster gefallen ist.

Pac12. Zeitgleich auf DAZN und im ESPN-Player, 21h30: #17 Oregon Ducks – #7 Washington Huskies, ungewohnt frühe Ansetzung für ein Pac12-Spiel. Washington derzeit 5–1 und die Niederlage war am ersten Spieltag knapp gegen Auburn, aber die Zahl der Zweifler an den Huskies will nicht abnehmen.

Oregon steht in der Pac12 bei 1–1 und landesweit bei 4–1. Ihre einzige Niederlage 31:38 stammt gegen Stanford, als diese wiederum auf #7 gesetzt waren. Danach hielten sich die Tags mit 42:24 an #24 California schadlos und gingen anschließend in eine Bye-Week. Für die Ducks ist es die letzte Chance noch irgendwas im Kampf um den Pac12-North-Titel reißen zu können.

Big Ten-Eliminator. Ein Sieg garantiert noch keinen Titel, aber eine Niederlage dürfte das Aus im Kampf um die Big Ten-Meisterschaft und College Football-Playoffs sein. Heute Nacht ab 1h30 auf SPORT1 US, DAZN und im ESPN-Player: #12 Michigan Wolverines – #15 Wisconsin Badgers

Für beide Teams gilt das zu Washington geschriebene: viel Argwohn schwirrt um beide Teams, die ihre PS-Zahl nicht auf den Boden bekommen – Wisconsin noch mehr als Michigan. Nach der Niederlage am 3ten Spieltag gegen BYU gab es zwei nicht wirklich überzeugende Spiele gegen Iowa und Nebraska. Für die Badgers erschwerend: ihr Defensive Backfield ist nach zahlreichen Verletzungen ziemlich geschwächt.

Bonus, Mittagsspiele:

  • 18h00: #21 Auburn Tigers – Tennessee Volunteers [ESPN-Player] – Auburn (SEC: 1–2!) mit seinen Offensivproblemen weiter im Fahrstuhl nach unten?
  • 18h00: Vanderbilt Commodores – #14 Florida Gators [DAZN | S1US | ESPN-Player] – Die Gators unter dem neuen Headcoach Dan Mullen weiterhin im Fahrstuhl nach oben?

Bonus, Nachmittagsspiele:

  • 21h30: #9 Texas Longhorns – Baylor Bears [ESPN-Player] – Texas ist diese Saison überraschenderweise so erfolgreich wie lange nicht mehr. 3–0 in der Division. Baylor ist zwar 2–1 in der Big12, fing sich aber schon etliche unschöne Ergebnisse ein (33:66 gg Oklahoma, 27:40 gg Duke, nur 37:34 gg Kansas State)
  • 21h30: South Carolina Gamecocks – #22 Texas A&M Aggies [ESPN-Player] – Die Aggies sind diese Woche nach dem OT-Sieg gg #13 Kentucky wieder in die Top25 gekommen. Ihre große Stärke, die Lauf-Defense, dürfte gegen das eher laufschwache South Carolina nicht zur Geltung kommen.

Randsport.

Volleyball. An diesem Wochenende (ab 19 Uhr) startet die Bundesliga-Saison im Volleyball der Männer. Die VBL taucht hier vorerst nicht mehr im Listing auf, weil sie diese Saison komplett von Sportdeutschland.tv zu Sporttotal herübergewandert ist (wo inzwischen auch die Hockey-Bundesliga gelandet ist). Sporttotal fällt noch unter meinem diese Woche beschriebenen Aufnahmestopp. Daher bitte ich um händisches Rüberwechseln zu Sporttotal.tv. VBL-Spiele wird es vorerst nur dann im Listing geben, wenn sie auf SPORT1 übertragen werden.


Motorsport. Letztes Rennwochenende der DTM-Saison 2018, die zuletzt zunehmend unter den schwachen Einschaltquoten im TV litt. Für Mercedes ist es die Dernière als Werksteam. Hat man sich bereits die Markenmeisterschaft gesichert, gibt es um den Titel einen Dreikampf zwischen Audis Rene Rast und Mercedes‘ Gary Paffett und Paul Di Resta.

Bonus: Bevor die Klappe zu dieser Saison fällt, gab es gestern auf der PK noch einen Ausblick auf die DTM-Saison 2019. Mit Aston Martin wurde ein neuer Markenhersteller vorgestellt, der 2019 einsteigen wird. Aston Martin legt viel Wert auf die fortschreitende Internationalisierung der DTM.

Der Rennkalender 2019 wird von zehn auf neun Rennwochenenden reduziert: Hockenheim, Zolder (neu), Misano, Norisring, Assen (neu), Brands Hatch, Lausitzring, Nürburgring, Hockenheim. Mehr im Racingblog.


  • 18h00, HBL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel [ARD | SKY] – wenn Länderspielpause ist, greift die ARD gerne zu einem prominenten HBL-Spiel für die Samstags-Sportschau. Heute sind es die Löwen gegen Kiel. Die Kieler haben sich schnell zwei Saisonniederlagen eingefangen, aber seit dem stabilisiert. Schlagen sie die Löwen, klopfen die Kieler wieder an der Tür zumindest der CL-Plätze.

  • 13h00, Baseball-Bundesliga: Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe [sportdeutschland.tv] – Spiel 4 des Finales. Heidenheim führt in der Serie nach zwei deutlichen Heimsiegen 2–1. Die Partie wurde kurzfristig auf 13 Uhr vorverlegt. Ein Spiel 5 der Best-of-Five-Serie würde morgen um 13 Uhr stattfinden.

  • MLB: Double-Header in den Championship Series. Spiel 2 der Brewers – Dodgers-Serie ab 22h09 [SPORT1 US | DAZN | MLB TV], gefolgt von Spiel 1 Red Sox – Astros ab 2h09 [DAZN | MLB TV]

Sektion Leder.

  • 13h00, Bundesliga/F: Bayern München – 1899 Hoffenheim – Eigenartiges ist in der Frauen-Bundesliga passiert. Die neben Wolfsburg große dominierende Kraft, Bayern München, kassierte am letzten Spieltag im Spitzenspiel gegen WOB eine 0:6-Packung. Zehn Tage später gaben der FCB und Coach Wörle die Trennung zum Saisonende bekannt.

    Mit der Niederlage ist Bayern auf Platz #3 abgerutscht und kann im Falle einer Niederlage heute, von Hoffenheim, Turbine, Essen und Sand überholt werden.

  • Nachmittags – in einigen Bundesländern werden heute Länderpokale ausgetragen. Die Spiele gibt es auf unterschiedlichen Websites von Zeitungen oder auch beim mdr.de zu sehen. DAZN bringt wie bei jeder Premier League-Pause, Ersatzdrogen in Form von League One-Spielen.

  • 20h45, Nations League: Niederlande – Deutschland [ZDF] – so richtig hat die Nationalmannschaft die fin de siècle-Stimmung noch nicht abschütteln können. Mein Bauchgefühl sagt: wenn in den nächsten Tagen gegen Niederlande und Frankreich nicht mindestens zwei Punkte geholt werden, wird die Nationalmannschaft mit einem neuen Trainer in die 2019er-Saison gehen – Horst Hrubesch stünde wieder als Interimscoach zur Verfügung, bevor ab Sommer 2019 Jupp Heynckes von den Bayern losgeeist werden könnte.

  • Nations League: die Nations League spielt heute zu drei Anstoßzeiten, beginnend um 15 Uhr mit dem Bruderduell Slowakei – Tschechien aus der B-Liga. Beide Teams nach Niederlagen gegen die Ukraine mit je 0 Punkten.

    Vier Spiele um 18 Uhr, drei davon aus der D-Liga und vier Spiele um 20h45. neben Niederlande – Deutschland, spielt aus der B-Liga Irland – Dänemark. Irland wurde recht uncharmant von den Inselnnachbarn Wales 1:4 abgerübt.

  • Fla-Flu. Zum Tagesabschluss eines der giftigsten Derbys aus Brasilien: „Fla–Flu“: #3 Flamengo – #8 Fluminense ab 22 Uhr auf Laola1.tv.

    Für Fluminense geht es ums Halten eines Copa Sudamericana-Platzes, während Flamengo zehn Spieltage vor Saisonende mit 4 Punkten Rückstand auf Palmeiras, noch Aktien auf den Titel hat. In zwei Wochen geht es ins direkte Duell gegen Palmeiras.

Listing vom Samstag, 13.10.2018

Samstag, 13.10.2018

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, eurosportplayer.de/$ live

5h30 Tennis/WTA International: Tianjin, Halbfinale, DAZN/$ live

7h00 – 8h30 Volleyball/M, KOR: Incheon Jumbos VC – Cheonan Skywalkers, Laola1.tv live

7h30 – 7h50 Motorsport/WEC: 6 Hours of Fuji, Qualifying LMP1+2, eurosportplayer.de/$ live

8h00 Tennis/WTA: Hong Kong, Halbfinale, DAZN/$ live

8h00 – 10h00 Basketball/KOR: Frühspiele, Laola1.tv live
— 8h00: Jeonju Egis – Changwon Sakers
— 8h00: Seoul Knights – Wonju

9h00 – 9h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, FP #2/3, facebook/DTM live

9h00 Rudern: Deutsche Sprintmeisterschaften, Vorläufe, sportdeutschland.tv live

9h00 Quidditch: Ligafinale, #1, sportdeutschland.tv live

9h00 Fußball/U12: Stockhausen Junior-Cup, sportdeutschland.tv live

10h15 Pferderennen/Indian Horse Racing: Kolkata, Laola1.tv live

10h30 – 12h30 Tennis/ATP1000: Shanghai, Halbfinale #1, SKY Sport 1/$ live
Zverev – Djokovic

10h30 Kampfsport/Kickboxen: Bavarian Open, sportdeutschland.tv live

10h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: Pune, Laola1.tv live

10h45 Beachvolleyball/World Tour: Yangzhou, Tag #4, DAZN/$ live

10h55 – 11h15 Motorsport/DTM: Hockenheim, Qualifying #1, ran.de | sportdeutschland.tv | facebook/DTM live

11h00 – 13h30 Volleyball/M, RUS: Frühspiele, Laola1.tv live
— 11h00: Lokomotiv Novosibirsk – NOVA Novokuybyishevsk
— 12h00: Kuzbass Kemerovo – Yenisei Krasnoyarsk

11h00 – 13h00 Radsport: Türkei-Rundfahrt, #5, EURO1 | eurosportplayer.de/$ live

12h00 – 14h00 Basketball/TUR: Beşiktaş – Karşıyaka Basket, #2, DAZN/$ live

12h00 Kampfsport/Boxen: Eindhoven-Cup, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

12h00 – 19h30 Kegeln/M, : Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 12h00: FSV Erlangen-Bruck – KSC 1950 Hainstadt
— 13h00: Victoria Bamberg – SKK Chambtalkegler Raindorf
— 13h00: SK Heiligenhaus – KSC Hüttersdorf
— 13h00: SKV Rot-Weiß Zerbst II – SV Grün-Weiß Wörlitz
— 13h00: SKV 9pins Stollberg – ESV Lok Rudolstadt
— 13h30: KF Oberthal – KSV Riol
— 14h00: KF Oberthal – RSV Samo Remscheid
— 14h00: SG Düsseldorf Kegler – SK Eifelland Gilzem
— 14h00: SG Grün-Weiß Mehltheuer – TSV 90 Zwickau
— 14h30: SKC Unterhamersbach – KSV Hölzlebruck
— 15h30: Victoria Bamberg II – TSG Kaiserslautern
— 16h00: SG Aachen-Knickertsberg – KSF 62 Wuppertal
— 16h30: KF Oberthal 2 – KSV Riol 2

12h00 – 14h00 Basketball/KOR: Ulsan Hyundai Mobis Phoebus – Busan Sonicboom, Laola1.tv live

13h00 – 15h00 Fußball/F, Bundesliga: Bayern München – 1899 Hoffenheim, #4, SPORT1 | Telekom Sport/$ live

13h00 – 16h00 Baseball/Bundesliga: Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe, Finale, Game 4/5, sportdeutschland.tv live

13h00 – 15h00 Fußball/Landespokal: FC Oberlausitz – FSV Zwickau, mdr.de live

13h00 – 15h00 Fußball/League One: Barnsley FC – Luton Town, DAZN/$ live

13h00 Turnen: Turn-Länderkampf, sportdeutschland.tv live

13h00 Darts/European Darts Tour: Göttingen, Laola1.tv live

13h00 Tischtennis/F, CL: KTS Tarnobrzeg – LZ Linz Froschberg, #1, Laola1.tv live

13h10 – 18h45 Motorsport/British Superbikes: Brands Hatch GP, Tag #1/2, eurosportplayer.de/$ live

13h30 – 14h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, Rennen #1/2, SAT.1 | ran.de live

14h00 – 16h00Tennis/ATP1000: Shanghai, Halbfinale #1, SKY Sport 1/$ live
— Federer – Coric

14h00 – 18h00 Tennis/WTA International: Linz, Halbfinals, EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live
— van Uytvanck – Giorgi
Petkovic – Alexandrova

14h00 – 15h45 Rugby/European Champions Cup: Bath Rugby – Stade Toulouse, DAZN/$ live

14h00 – 12h00 Olympia: Olympische Jugendspiele Buenos Aires, eurosportplayer.de/$ live

14h30 – 17h30 Radsport: Lombardei-Rundfahrt, EURO1 | eurosportplayer.de/$ live live

15h00 – 17h00 Fußball/Nations League: Slowakei – Tschechien, DAZN/$ live

15h30 – 17h30 Fußball/Landespokal: Kickers Markkleeberg – Chemnitzer FC, mdr.de live

15h30 – 17h30 Fußball/Benefiz: Mertes 96 Freunde – Pers Weltauswahl, DAZN/$ live

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: British Masters aus Surrey, #3/4, SKY Sport 2/$ live

16h00 – 17h45 Handball: WAT Atzgersdorf – Voeslauer Handballclub, #7, Laola1.tv live

16h00 – 18h00 Basketball/GRC: AEK Athen – PAOK, #2, Laola1.tv live

16h00 – 18h00 Fußball/League One: Wimbledon – Portsmouth, #13, DAZN/$ live

16h00 – 17h45 Rugby/European Challenge Cup: Bristol Rugby – Zebre, #1, DAZN/$ live

16h00 – 17h45 Radsport: Tacx Pro Classic, eurosportplayer.de/$ live

16h15 – 18h00 Rugby/European Champions Cup: Nachmittagsspiele, DAZN/$ live
— 16h15: Exeter Chiefs – Munster Rugby
— 16h15: Montpellier Hérault Rugby – Edinburgh Rugby

16h45 – 19h00 Eishockey/U14: Mostecti LVI – Jungadler Mannheim, sportdeutschland.tv live

17h00 – 18h45 Handball/M, 3te Liga: DHK Flensborg – SV Anhalt Bernburg, sportdeutschland.tv live

17h00 – 18h30 Volleyball/M, RUS: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h00: Dinamo Moskau – Dinamo-Lo
— 17h00: Yaroslavitch Yaroslavl – Zenit St. Petersburg

17h30 – 19h15 Handball/F, Bundesliga: HSG Bensheim/Auerbach – Neckarsulmer Sport-Union, sportdeutschland.tv live

18h00 – 21h00 American Football/GFL, German Bowl: Schwäbisch Hall Unicorns – Frankfurt Universe , SPORT1 live

18h00 – 24h00 American Football/College Football: Nachmittagsspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | ESPNplayer.com/$ live
— 18h00: Vanderbilt Commodores – #14 Florida Gators [S1US | DAZN] 
— 18h00: #21 Auburn Tigers – Tennessee Volunteers
— 18h00: Indiana Hoosiers – Iowa Hawkeyes
— 18h00: Northwestern Wildcats – Nebraska Cornhuskers
— 18h00: Kansas State Wildcats – Oklahoma State Cowboys
— 18h00: Wagner Seahawks/FCS – St Francis (PA) Red Flash/FCS
— 19h00: Howard Bison/FCS – Delaware State Hornets/FCS
— 19h00: North Carolina A&T Aggies/FCS – Florida A&M Rattlers/FCS
— 19h30: Gardner-Webb Bulldogs/FCS – Kennesaw State Owls/FCS
— 20h00: Liberty Flames – Troy Trojans
— 20h00: North Texas Mean Green – Southern Mississippi Golden Eagles
— 20h00: The Citadel Bulldogs/FCS – East Tennessee State Buccaneers/FCS
— 20h00: South Carolina State Bulldogs/FCS – Bethune-Cookman Wildcats/FCS
— 21h00: Central Michigan Chippewas – Ball State Cardinals
— 21h00: Illinois State Redbirds/FCS – Southern Illinois Salukis/FCS

18h00 – 19h45 Handball/HBL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel, ARD | SKY Sport/$ live

18h00 – 20h00 Basketball/BBL: Vorabendspiele, Telekom Sport/$ live
— 18h00: Gießen 46ers – Eisbären Bremerhaven
— 18h00: Science City Jena – Mitteldeutscher BC

18h00 – 21h00 Basketball/F, DBBL: Vorabendspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h00: Eintracht Braunschweig – Eisvögel USC Freiburg
— 19h00: BBC Coburg – Baskets Elchingen
— 19h00: Dragons Rhöndorf – Bayer Giants Leverkusen

18h00 – 20h00 Fußball/Nations League: Vorabendspiele, #3, DAZN/$ live
— 18h00: Lettland – Kasachstan
— 18h00: Armenien – Gibraltar
— 18h00: Norwegen – Slowenien
— 18h00: Georgien – Andorra

18h00 Kampfsport/MMA: GMC #17, Telekom Sport/$ | ran FIGHTING/$ live

18h30 – 3h45 Triathlon: Ironman auf Hawaii, ZDF | zdfsport.de live
* zdfsport.de: Live über die volle Länge ab 18h30
* ZDF: Liveeinstieg ab 24 Uhr.

18h30 – 19h10 Motorsport/Superbike: San Juan/ARG, Superpole, EURO1 | eurosportplayer.de/$ live

18h30 – 21h30 Ringen/M, DRV: KAV Eisleben – VfK Schifferstadt, sportdeutschland.tv live

18h30 – 20h15 Rugby/European Champions Cup: Vorabendspiele, DAZN/$ live
— 18h30: Ulster Rugby – Leicester Tigers
— 18h30: Llanelli Scarlets – Racing 92

19h00 – 21h15 Handball/M, 2te Liga: Vorabendspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h00: VfL Lübeck-Schwartau – TSV Bayer Dormagen
— 19h00: HBW Balingen-Weilstetten – HC Rhein Vikings
— 19h15: ASV Hamm-Westfalen – TV 05/07 Hüttenberg
— 19h30: HC Elbflorenz 2006 – Dessau-Roßlauer HV
— 19h30: TV Großwallstadt – TuS N-Lübbecke
— 19h30: TuS Ferndorf – HSG Nordhorn-Lingen

19h00 – 21h00 Basketball/ProB: Vorabendspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h00: BBC Coburg – Baskets Elchingen
— 19h00: Dragons Rhöndorf – Bayer Giants Leverkusen

19h00 – 21h15 Basketball/AUT: Traiskirchen Lions – Klosterneuburg Dukes, #3, SKY Sport Austria/$ live

19h00 – 22h30 Eishockey/NHL: Mittagsspiele, NHL TV/$ live
— 19h00: NY Rangers – Edmonton Oilers
— 19h00: Philadelphia Flyers – Vegas Golden Knights
— 20h00: Ottawa Senators – LA Kings

19h00 Kampfsport/Boxen: Bounce Fight Night, Laola1.tv live

19h15 Darts/European Darts Tour: Göttingen, Laola1.tv live

19h15 – 21h15 Handball/M, 3te Liga: Vorabendspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h15: TuS Spenge – SG Schalksmühle-Halver
— 19h30: TSV Altenholz – Hannover-Burgwedel
— 19h30: TuS Fürstenfeldbruck – TV 08 Willstätt

19h30 – 21h15 Handball/F, EHF-Pokal: Hypo Niederösterreich – CB Atlético Guardés, Laola1.tv live

19h30 – 20h10 Motorsport/SSP: San Juan/ARG, Superpole, eurosportplayer.de/$ live

20h00 – 23h00 Canadian Football/CFL: Winnipeg Blue Bombers – Saskatchewan Roughriders, #18, cfl.yaretv.com/$ live

20h00 – 22h00 Fußball/MLS: Minnesota Utd – Colorado Rapids, EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live

20h30 – 22h30 Basketball/BBL: Abendspiele, Telekom Sport/$ live
— 20h30: Rasta Vechta – Frankfurt Skyliners
— 20h30: Baskets Oldenburg – Ulm

20h30 – 22h30 Basketball/ITA: Fiat Torino – Alma Trieste, #2, eurosportplayer.de/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/Nations League: Abendspiele, #3, ZDF | DAZN/$ live
— 20h45: Niederlande – Deutschland [ZDF]
— 20h45: Irland – Dänemark [DAZN] 
— 20h45: Bulgarien – Zypern [DAZN] 
— 20h45: Mazedonien – Lichtenstein [DAZN] 

21h00 – 22h00 Motorsport/Superbike: San Juan/ARG, Rennen #1/2, EURO1 live

21h30 – 3h00 American Football/College Football: Nachmittagsspiele, DAZN/$ | ESPNplayer.com/$ live
— 21h30: #17 Oregon Ducks – #7 Washington Huskies [DAZN]
— 21h30: #9 Texas Longhorns – Baylor Bears
— 21h30: Memphis Tigers – #10 UCF Knights
— 21h30: South Carolina Gamecocks – #22 Texas A&M Aggies
— 21h30: San Jose State Spartans – Army Knights
— 21h30: Abilene Christian Wildcats/FCS – Nicholls Colonels/FCS
— 22h00: Jacksonville State Gamecocks/FCS – Eastern Illinois Panthers/FCS
— 23h00: South Alabama Jaguars – Alabama State Hornets/FCS
— 24h00: Savannah State Tigers/FCS – Morgan State Bears/FCS
— 24h00: Prairie View Panthers/FCS – Southern Jaguars/FCS

22h00 – 24h00 Fußball/BRA, Serie A: Flamengo – Fluminense, #29, Laola1.tv live

22h09 – 0h59 Baseball/MLB: Milwaukee Brewers – LA Dodgers, Game #2/7, NLCS, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | MLB.tv/$ live
— Serie: 1–0

22h55 – 0h55 Fußball/MLS: DC United – FC Dallas, EURO2/$ | EURO2 Xtra/$ | eurosportplayer.de/$ live

23h00 – 1h00 Squash/PSA World Series: US Open, Finals, eurosportplayer.de/$ live
— #1 El Sherbini – #2 El Welily
— #1 Mohamed El Shorbagy – #4 Simon Rösner

23h00 – 2h00 Canadian Football/CFL: Edmonton Eskimos – Ottawa Redblacks, #18, cfl.yaretv.com/$ live

24h00 – 6h30 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 24h00: Minnesota Wild – Carolina Hurricanes
— 1h00: Boston Bruins – Detroit Red Wings
— 1h00: Montreal Canadiens – Pittsburgh Penguins
— 1h00: Tampa Bay Lightning – Columbus Blue Jackets
— 1h00: Florida Panthers – Vancouver Canucks
— 1h00: Washington Capitals – Toronto Maple Leafs
— 2h00: Nashville Predators – NY Islanders
— 2h00: Dallas Stars – Anaheim Ducks
— 2h30: Chicago Blackhawks – St. Louis Blues [NHL TV Free Game]
— 3h00: Arizona Coyotes – Buffalo Sabres
— 4h00: Colorado Avalanche – Calgary Flames

24h00 – 2h30 Judo: Cancun Grand Prix, #2/3, eurosportplayer.de/$ live

1h00 – 4h30 American Football/College Football: Abendspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | ESPNplayer.com/$ live
— 1h00: #1 Alabama Crimson Tide – Missouri Tigers
— 1h00: Virginia Cavaliers – #16 Miami Hurricanes
— 1h00: North Carolina Tar Heels – Virginia Tech Hokies
— 1h00: Duquesne Dukes/FCS – Robert Morris Colonials/FCS
— 1h00: Northwestern State Demons/FCS – Sam Houston State Bearkats/FCS
— 1h30: #12 Michigan Wolverines – #15 Wisconsin Badgers [S1US | DAZN]
— 1h30: Arkansas Razorbacks – Ole Miss Rebels

1h30 – 3h30 Fußball/MLS: New England Revolution – Orlando City SC, eurosportplayer.de/$ live

2h00 – 5h00 Canadian Football/CFL: Calgary Stampeders – BC Lions, #18, cfl.yaretv.com/$ live

2h09 – 4h59 Baseball/MLB: Boston Red Sox – Houston Astros, ALCS, Game #1/7, DAZN/$ | MLB.tv/$ live

3h00 Kampfsport/MMA: Bellator 208, DAZN/$ live
— Fedor – Sonnen

3h30 – 10h30 Motorsport/WEC: 6 Stunden von Fuji, SPORT1 | EURO1 | SPORT1+/$ | eurosportplayer.de/$ live
— Rennstart: 3h56
* SPORT1+: ab 3h30
* Eurosport-Player ab 3h30
* SPORT1: 6h00 – 8h00, 9h00 – 10h15
* EURO1: 8h30 – 10h15

4h15 – 7h30 American Football/College Football: Spätspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 4h15: BYU Cougars – Hawai’i Rainbow Warriors
— 4h30: Fresno State Bulldogs – Wyoming Cowboys

5h30 Beachvolleyball/World Tour: Yangzhou, #5, DAZN/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 14.10.2018

3h30 – 10h30 Motorsport/WEC: 6 Stunden von Fuji, SPORT1 | SPORT1+/$ | eurosportplayer.de/$ live
— Rennstart: 3h56
* SPORT1+: ab 3h30
* Eurosport-Player ab 3h30
* SPORT1: 6h00 – 8h00, 9h00 – 10h15

7h00 – 8h30 Volleyball/M, KOR: Daejeon Samsung Fire Bluefangs – Seoul Wibee, Laola1.tv live

7h30 – 9h30 Tennis/ATP1000: Shanghai, Finale/Doppel, SKY Sport 2/$ live

7h50 Radsport/Hammer Series: Hongkong, Sprint, sportdeutschland.tv live

8h00 Tennis/WTA International: Tianjin, Finale, DAZN/$ live
— Pliskova – Hsie/Garcia

8h00 – 10h00 Basketball/KOR: Frühspiele, Laola1.tv live
— 8h00: Wonju – Seoul Thunders
— 8h00: Incheon Electroland Elephants – Seoul Knights

8h30 Rudern: Deutsche Sprintmeisterschaften, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

8h30 Quidditch: Ligafinale, #2, sportdeutschland.tv live

9h00 – 9h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, FP #3/3, facebook/DTM live

9h00 Fußball/U12: Stockhausen Junior-Cup, sportdeutschland.tv live

9h00 – 11h15 Eishockey/U12: Jungadler Mannheim – Mostecti LVI, sportdeutschland.tv live

9h10 – 10h40 Volleyball/F, WM: China – USA, 3te Runde, #1, sportdeutschland.tv live

9h20 Radsport/Hammer Series: Hongkong, Verfolgung, sportdeutschland.tv live

9h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: Pune, Laola1.tv live

10h00 Tennis: WTA Hong Kong, Finale, DAZN/$ live

10h00 – 12h00 Basketball/KOR: Anyang – Goyang Orions, Laola1.tv live

10h30 – 13h30 Tennis/ATP1000: Shanghai, Finale, SKY Sport 2/$ live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live

11h10 – 11h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, Qualifying #2, ran.de | sportdeutschland.tv | facebook/DTM live

12h00 Kampfsport/Boxen: Eindhoven-Cup, Finals, sportdeutschland.tv live

12h00 Rudern: Deutsche Sprintmeisterschaften, Finals, sportdeutschland.tv live

12h00 – 18h30 Kegeln/F, : Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 12h00: FSV Erlangen-Bruck – SV Pöllwitz
— 13h00: Victoria Bamberg – KV Liedolsheim
— 15h30: Victoria Bamberg II – KC 67 Eggolsheim

12h20 – 13h50 Volleyball/F, WM: Japan – Serbien, 3te Runde, #1, sportdeutschland.tv live

12h30 – 14h30 Basketball/ESP: Real Madrid – Joventut Badalona, #4, DAZN/$ live

13h00 – 16h00 Baseball/Bundesliga: Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe, Finale, Game 5/5, sportdeutschland.tv live

13h00 – 15h00 Motorsport/WRX: Estering, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de | youtube.com/rallycrossrxtv live
* SPORT1+ | YouTube: ab 13h00
* SPORT1: ab 13h30

13h00 Darts/European Darts Tour: Göttingen, Laola1.tv live

13h30 – 14h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, Rennen #2/2, SAT.1 | ran.de live

13h30 – 15h30 Handball/HBL: Füchse Berlin – TBV Lemgo, #9, SKY Sport 1/$ live

14h00 – 16h00 Eishockey/DEL: Nachmittagsspiele, Telekom Sport/$ live
— 14h00: Eisbären – ERC Ingolstadt
— 14h00: Kölner Haie – Adler Mannheim

14h00 – 16h00 Fußball/F, Bundesliga: SC Freiburg – MSV Duisburg, Telekom Sport/$ live

14h00 – 16h00 Fußball/Landespokal: Wacker Nordhausen – RW Erfurt, mdr.de live

14h00 – 15h45 Rugby/European Champions Cup: Nachmittagsspiele, DAZN/$ live
— 14h00: Gloucester Rugby – Castres Olympique
— 14h00: Lyon OU – Cardiff Blues

15h00 – 17h00 Basketball/BBL: Nachmittagsspiele, SPORT1 | Telekom Sport/$ live
— 15h00: BG Göttingen – Würzburg [Telekom] 
— 15h00: Basketball Löwen Braunschweig – Bayern München [SPORT1 | Telekom] 

15h00 – 16h45 Handball/M, 2te Liga: HSV Hamburg – DJK Rimpar Wölfe, sportdeutschland.tv live

15h00 – 17h00 Fußball/Nations League: Rumänien – Serbien, #4, DAZN/$ live

15h00 Tischtennis/M, TTBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 15h00: ASV Grünwettersbach – 1. FC Saarbrücken
— 15h00: Werder Bremen – Schwalbe Bergneustadt
— 15h00: TSV Bad Königshofen – TTC Jülich
— 15h00: Fulda-Maberzell – Post SV Mühlhausen
— 15h00: Ochsenhausen – TTC Zugbrücke Grenzau

15h00 – 17h30 Volleyball/M, RUS: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 15h00: Fakel Novyi Urengoy – Ural UFA
— 16h00: Zenit Kazan – Yugra-Samotlor Nizhnevartovsk

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: British Masters aus Surrey, #4/4, SKY Sport 2/$ live

16h00 – 18h00 Handball/HBL: Nachmittagsspiele, #9, SKY Sport 1/$ live
— 16h00: Konferenz
— 16h00: TSV GWD Minden – MT Melsungen [SKY Sport 4/$]
— 16h00: Hannover-Burgdorf – HC Erlangen [SKY Sport 5/$]
— 16h00: VfL Gummersbach – Bietigheim [SKY Sport 6/$]

16h00 – 17h45 Handball/F, Bundesliga: TSV Bayer 04 Leverkusen – FA Göppingen, sportdeutschland.tv live

16h00 – 18h00 Basketball/F, DBBL: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 16h00: BC Marburg – TSV 1880 Wasserburg
— 16h00: ChemCats Chemnitz – flippo Baskets BG 74
— 16h00: TK Hannover – Bad Aibling Fireballs
— 16h00: XCYDE Angels – Stars Keltern

16h15 – 18h00 Rugby/European Champions Cup: Nachmittagsspiele, DAZN/$ live
— 16h15: Glasgow Warriors – Saracens
— 16h15: RC Toulon – Newcastle Falcons

16h30 – 19h00 Eishockey/DEL: Nachmittagsspiele, SPORT1 | Telekom Sport/$ live
— 16h30: Nürnberg Ice Tigers – Krefeld Pinguine [Telekom] 
— 16h30: Iserlohn Roosters – Straubing Tigers [Telekom] 
— 16h30: RB München – Düsseldorfer EG [Telekom] 
— 17h00: Schwenninger Wild Wings – Pinguins Bremerhaven [SPORT1 | Telekom] 

16h30 – 18h15 Handball/DHB-Pokal: VfL Oldenburg – Bad Wildungen Vipers, sportdeutschland.tv live

17h00 – 19h00 Basketball/ProB: SC Rist Wedel – BSW Sixers, sportdeutschland.tv live

17h00 – 19h00 Handball/CL: MOL-Pick Szeged – Flensburg-Handewitt, #5, SKY Sport 3/$ live
* Vorberichte ab 16h45

18h00 – 20h00 Basketball/BBL: Baskets Bonn – BBC Bayreuth, Telekom Sport/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/Nations League: Vorabendspiele, DAZN/$ live
— 18h00: Russland – Türkei
— 18h00: Aserbaidschan – Malta
— 18h00: Färöer-Inseln – Kosovo

18h00 – 20h00 Fußball/Test: Schottland – Portugal, DAZN/$ live

19h00 – 21h00 Eishockey/DEL: Augsburger Panther – Grizzlys Wolfsburg, Telekom Sport/$ live

19h00 – 22h00 American Football/NFL: Mittagsspiele, #6, ProSieben MAXX/$ | ran.de | DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live
— 19h00: RedZone [DAZN] 
— 19h00: Atlanta Falcons – Tampa Bay Buccaneers
— 19h00: Cincinnati Bengals – Pittsburgh Steelers [DAZN ab 23h]
— 19h00: Cleveland Browns – LA Chargers
— 19h00: Oakland Raiders – Seattle Seahawks [P7MAXX]
— 19h00: Miami Dolphins – Chicago Bears
— 19h00: Minnesota Vikings – Arizona Cardinals
— 19h00: NY Jets – Indianapolis Colts
— 19h00: Washington – Carolina Panthers [ran.de | DAZN]
— 19h00: Houston Texans – Buffalo Bills

19h00 – 21h30 Eishockey/NHL: NJ Devils – San Jose Sharks, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NHL TV/$ live

19h00 – 20h45 Handball/F, EHF-Pokal: Jomi Salerno – Zvezda Zvenigorod, Laola1.tv live

19h15 Darts/European Darts Tour: Göttingen, Laola1.tv live

19h15 – 21h15 Basketball/ESP: Baloncesto Málaga – CB Gran Canaria, #4, DAZN/$ live

20h15 Motorsport/NASCAR Cup Series: Alabama, Playoffs, Round of 12/#2, Motorvision TV/$ live
* Motorvision: Vorberichte ab 19h30

20h45 – 22h45 Fußball/Nations League: Abendspiele, #4, DAZN/$ live
— 20h45: Polen – Italien
— 20h45: Israel – Albanien
— 20h45: Litauen – Montenegro

21h00 – 23h00 Fußball/BRA: Palmeiras – Gremio, #29, SPORT1+/$ | Laola1.tv live

21h45 – 23h15 Doku: Die Nummer Eins – Deutschlands große Torhüter, WDR

22h05 – 1h25 American Football/NFL: Vorabendspiele, #6, ProSieben MAXX/$ | ran.de | DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live
— 22h05: RedZone [DAZN] 
— 22h05: Denver Broncos – LA Rams [P7MAXX]
— 22h25: Dallas Cowboys – Jacksonville Jaguars
— 22h25: Tennessee Titans – Baltimore Ravens

23h15 – 23h45 Doku: Sportclub Story – Black Power in Mexiko ’68, NDR

24h00 – 2h00 Fußball/BRA, Serie A: Atlético Paranaense – Sport Recife, #29, Laola1.tv live

1h00 – 3h30 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: St. Louis Blues – Anaheim Ducks
— 1h00: Winnipeg Jets – Carolina Hurricanes

1h09 – 3h59 Baseball/MLB: Boston Red Sox – Houston Astros, ALCS, Game #2/7, DAZN/$ | MLB.tv/$ live

2h20 – 5h20 American Football/NFL: New England Patriots – Kansas City Chiefs, #6, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.