Screensport am Samstag: Abwicklung für Fortgeschrittene

Der Fußball-Samstag startet mit der 4ten Runde des FA-Cups. Um 13h45 geht auf SPORT1 und ITV1 Liverpool – Manchester Utd an den Start. Als wäre die Rivalität nicht schon historisch und mit dem Gebalge um die Zahl der gewonnenen Meisterschaften aufgeladen genug, gab es die Vorfälle rund um das 1:1 an der Anfield Road Mitte Oktober: die Beschimpfung Luis Suarez’ gegen Patrice Evra und die inzwischen daraus resultierende 8-Spiele-Sperre von Suarez. Mit anderen Worten: für Evra wird das morgen kein Picknick werden – zumal er als Linksverteidiger den Zuschauern auch noch 2-3 Meter näher ist als ein Sechser.

Bereits um 13h wird ein West-Londoner Derby angepfiffen: Queens Park Rangers – Chelsea (SPORT1+). Auch hier geht es um rassistische Beleidigungen. Ende Oktober soll Chelseas John Terry QPRs Anton Ferdinand etwas zugeschriehen haben, dass TV-Zuschauer als “fucking black cunt” identifiziert haben wollen. Gegen Terry wird deswegen ermittelt und Terry wird Anfang Februar in der Sache angehört.

Anton Ferdinand ist inzwischen per Brief eine Patrone zugeschickt worden ist, weswegen für das heutige Spiel die Sicherheitskontrollen noch mal verschärft wurden. Es wird gemunkelt das Ferdinand heute vor Anstoß Terry den Handschlag verweigern will.

SPORT1+ überträgt morgen zwei weitere FA-Cup-Spiele: 14h30 Sunderland – Middlesbrough (auch ITV1) und 17h Arsenal – Aston Villa: Robbie Keane gegen Arsenals “Verteidigung”. Die Auslosung der 5ten Runde gibt es im Anschluss an das Sunderland-Spiel auf ITV1 zu sehen.


Spieltag 19 der Bundesliga geht weiter.

Bayern München – VfL Wolfsburg – Nach der Social Media-Pleite der Bayern vom Donnerstag (“Wir präsentieren einen neuen Spieler“) schaut zum Glück Facebook-Connaisseur Felix Magath vorbei und kann den Bayern zeigen wo der Social Media-Hammer hängt. Mit was für einer Mannschaft steht noch a bisserl in den Sternen. Aus der Köln-Elf wird der Sechser Polak fehlen und Neu-Stürmer Veirinha fraglich, während Mandzukic, der gegen Köln fehlte, wird spielen können.

Was Wolfsburg da gegen Köln gezeigt hat, war offensiv ansehnlich, defensiv aber noch nicht richtig ausgetestet. Wird Magath es dabei belassen oder sich was von den Gladbachern abgucken und stattdessen Betonmischer vor Benaglio auffahren lassen? Magath ist zwar bislang noch nie als Freund des Pressings aufgefallen, verstand es aber in seiner ersten Wolfsburger Amtszeit dem Gegner im Mittelfeld alle Passwege abzuschneiden.

In der Hinrunde gewann Bayern in Wolfsburg sehr glücklich mit 1:0, startete aber damit seinen 8-Siege-Lauf in der Liga. Die Mannschaft sollte gegen Wolfsburg nahezu tutto completti auftreten. Nur van Buyten fehlt mit seinem Mittelfußbruch, während Ribéry nach Rotsperre wieder in die Startelf zurückkehrt. Für van Buyten dürfte Boateng nach innen rücken und stattdessen Rafinha den Rechtsverteidiger geben. Rafinha werden Defensivschwächen nachgesagt, was in Verbindung mit einem ins offensive Mittelfeld vorgerückten Wolfsburger Schäfer eine interessante Konstellation zu werden verspricht.

Hertha BSC – Hamburger SV – Die spielerischen Schwächen des HSVs sind hinreichend diskutiert worden – schließlich sind sie gegenüber der Hinrunde unverändert. Gegen Dortmund kam aber hinzu dass Fink vielfach angekreidet wurde, zu offensiv und naiv ins Spiel gegangen zu sein. Im Bestreben eine eigene Duftmarke zu setzen, hat er es bei seinem System belassen und damit die Außenverteidiger viel zu hoch und die ganze Defensive viel zu breit gegen kompakte Dortmunder spielen lassen. Töre fehlt noch ein paar Wochen. Petric könnte wieder in die Startelf zurückkehren und damit der HSV zu einem 4-2-2-2 zurückkehren. Unklar ist wie das offensive Mittelfeld aufgestellt wird. Es wird spekuliert das Sala von Anfang an spielen könnte. Der angeschlagene Ilicevic wird evtl. nur von der Bank zuschauen – trotz der schwachen Leistung von Jansen letzte Woche. Jarolim soll an der Seite von Rincon einen Sechser geben.

In der Hinrunde präsentierte sich Hertha in Hamburg nach schwachen Saisonauftakt mit einem völlig anderen, selbstbewussten Gesicht und spielte 2:2. Das mit dem schwachen Saisonauftakt hat sich in Nürnberg nach dem 0:2 wiederholt. Mal sehen ob es Hertha wieder gelingt den Schalter umzulegen. Der HSV ist ja mit seiner Abwehr ein durchaus dankbarer Gegner. Neueinkauf Bastians steht Skibby, dem Trainer, bereits zur Verfügung und könnte bereits in der Innenverteidigung starten.

FC Augsburg – 1. FC Kaiserslautern – Bei Lautern hat sich am Samstagabend die Geschichte der Hinrunde wiederholt: viele Chancen und alles versiebt. Trotzdem konnte vorallem der 19jährige Swierczok mit Selbstbewusstsein und Unbekümmerthein gefallen. Ausleihe Sandro Wagner darf nun erstmals eingesetzt werden und er könnte als Brecher der Stürmertyp sein, der den Lauterern gefehlt hat. Bei Lautern fehlt Shechter weiterhin mit Rot und Kouemaha und De Wit wegen Verletzung.

Die Augsburger grüßen nach der Niederlage in Freiburg von Platz 18. Bellinghausen fehlt weiter.

Werder Bremen – Bayer Leverkusen – Am letzten Samstag hatte ich meine Zweifel ob die kränkelnden Bremer nach dem Verkauf von Wolf nicht etwas dünn in der Innenverteidigung besetzt seien. Dann machte Prödls Gesicht Vollkontaktbekanntschaft mit einem Schuh von Kouemaha und Werder musste einen eiskalten Silvestre in die Abwehr schicken. Inzwischen hat Werder in Form eines 20jährigen Innenverteidigers aus der Schweiz nachgeladen: François Affolter wurde von den Young Boys ausgeliehen (inkl. Kaufoption) und könnte gegen Leverkusen schon von Anfang an spielen. Naldo, Prödl, Borowski, Marin und Hunt sind verletzt, Arnautovic fraglich und Linksverteidiger Schmitz gesperrt. Auf Schmitz’ Position könnte der 18jährige Hartherz spielen. Der gestern verpflichtete österreichische Mittelfeldspieler Junuzovic wird erst am Montag offiziell vorgestellt.

Werder und Bayer legten einen harzigen Saisonstart hin. Werder präsentierte sich auf dem Betzenberg ungewohnt abwartend. Bayer legte nach 2:0-Führung zur Halbzeit einen kleinen Schlummer hin und ließ Mainz wieder auf 2:2 rankommen. Man gewann zwar noch 3:2, musste sich aber wieder ein böses Pfeifkonzert gefallen lassen und die Rückrunde beginnt wie die Hinrunde endete: Ratlosigkeit wohin es mit Bayer und Dutt geht – Dutt ist übrigens am Sonntag Gast beim Doppelpass. Kollege Holzhäuser ist unterdessen in den Keller gegangen und hat die Benzinkanister hochgeholt. Aus der Abteilung “Professionelle Abwicklung für Fortgeschrittene“:

Ballacks Verhalten hat mich enttäuscht. Von ihm ist zu wenig gekommen. Er kann durch seine Aura auf das Publikum einwirken – das hat er nicht getan […] Er hat noch drei Monate Vertrag. Den werden wir professionell abwickeln. Aber wenn ein Verein kommt, werden wir reden.

aus: “Das Projekt Ballack hat sich nicht gelohnt”, BILD 26.1.

Womit “Ballack-Watch” wieder begonnen hat.

Borussia Dortmund – 1899 Hoffenheim – Dortmund mit mächtigen Auftakt in Hamburg. Abgesehen von Götze ist der BVB von den ganz großen Ausfällen verschont geblieben. Anders sieht es bei Hoffenheim aus, wo man Ibisevic an den VfB Stuttgart abgegeben hat und durch die Blume auch einen Abgang von Salihovic für möglich hält. Hoffenheim war letzte Woche gegen Hannover in der Offensive harmlos genug und ohne Ibisevic muss Stanislawski vorne mal wieder umbauen – nicht ohne mal wieder Gott und die Welt zu kritisieren. Nehmt dem Stani den Kaffee weg.

1. FC Köln – Schalke 04 – Köln war in Wolfsburg über weite Teile zu passiv, aber zeigte dann doch phasenweise interessanten Konterfußball (nach dem Benaglio-Bock kam Köln für ca 10 Minuten gefährlich auf).

Interessant wird es sein, wie das Schalker Flügelspiel gegen die kompakt im Zentrum stehenden Kölner zur Geltung kommt und wie tief Solbakken seine Ketten gegen eine Offensive mit Obasi, Draxer und Huntelaar stellen wird. Raul leidet an Wadenbeschwerden und wird vermutlich fehlen.

Keine Zweite Liga, aber kleine Liga: der MDR streamt auf seiner Website weiterhin samstags ein Drittliga-Spiel. Ab 14h RW Erfurt – VfB Stuttgart II, Tabellennachbarn mit je 30 Punkten auf den Plätzen 8 und 9.


Spitzenspiel in der Ligue 1, 21h, mit Lille – St. Etienne. Während alles auf den nächsten Move des PSGs starrt (Chelseas Alex wurde gestern verpflichtet – 3,5 Jahre Vertrag, Ablöse 5 Mio), hat sich aktuell der amtierende, aber derzeit glücklos agierende Meister OSC Lille als Transfermarkt-King erwiesen. Für 8 Mio Euro wurde Stürmer Nolan Roux aus Brest geholt (diese Saison: 18 Spiele – 4 Tore) und vorgestern der argentinische Verteidiger Mauro Cetto ausgeliehen (1,5 Mio plus Kaufoption). Im Gegenzug hat man Sow an Fenerbahce für 12 Mio Euro abgegeben.

Mal sehen ob Roux zumindest bereits eingewechselt wird.

Lille ist derzeit Tabellendritter, sieben Punkte hinter dem Tabellenführer PSG. St. Etienne ist nur drei Punkte aber vier Plätze hinter Lille. Kennzeichen für einen sehr intensiven Kampf um den CL-Quali-Platz, nach dem Lille und Lyon keine Konstanz in ihre Saison reinbekommen und Marseille und St. Etienne von unten angerauscht kommen.


Nach dem All Star-Game am letzten Wochenende kehren die Reusen-Durchwerfer der BBL wieder in den Ligaalltag zurück. Was der Thorsten Fink beim HSV vor dem Rückrundenstart an nippelhärtendem Optimismus war, war der BBL Geschäftsführer Jan Pommer beim All Star-Spiel vor Pressevertretern. Einige Wochen nach dem Ausscheiden Bambergs aus der Euroleague visiert Pommer unverändert in seiner “Vision 2020” das Überholen der besten europäischen Basketball-Liga (Spaniens Asobal) für 2020 an.

Damit kann man so umgehen wie die Neue Osnabrücker Zeitung (“alle Achtung, Basketball, auch ohne ARD und ZDF groß geworden” – Haha… ich verweise auf den Zahlenvergleich vom Dezember). Oder man macht es so wie SPOX: als Steilvorlage für eine gute, detaillierte und differenzierte fünfseitige Betrachtung von Haruka Gruber: “Benchmark ‘Deutscher Basketball'”.

Zurück zum Spocht. Um 20h Bonn gegen ALBA auf SPORT1. Auch wenn ALBA in der Tabelle sechs Plätze vor Bonn liegt, die mit einer Bilanz von 9-9 knapp außerhalb der Playoff-Plätze sind, so sind die Vorzeichen für ALBA nicht gut. Zum einen ist Spielmacher Wood nach Verletzungspause immer noch nicht bei 100 Prozent. Zum anderen schleppt man weiterhin das Center-Problem mit – Francis und Idbihi werden weiter fehlen. Das könnte gegen Bonns derzeit gut aufspielenden Center Ensminger zum Problem werden.

Man ist seit Weihnachten in einer sportlichen Krise – damals mit den Dreifach-Niederlagen gegen Quakenbrück, Bonn und Würzburg. Man schob es zuerst noch auf die leeren Akkus nach der Europapokal-Belastung und hoffte diese in der europapokallosen Zeit wieder aufzuladen. Der dezimierte Kader der letzten Wochen dürfte aber zu alles anderem als eine Erholung geführt haben.

Im Eurocup fuhr man unter der Woche die zweite Zwischenrunden-Niederlage im zweiten Spiel ein und am letzten Bundesliga-Spieltag verlor man in Bayreuth 77:80. Der letzte Auswärtssieg liegt also sechs Wochen zurück.

Aber Heimstärke geht auch anders als das was Bonn da demonstriert. Von acht Heimspielen konnte man nur vier Spiele gewinnen.


Freunde des Wintersports kommen auch abseits der europäischen Schneeschubserei auf ihre Kosten. Die Winter X-Games gehen in Aspen weiter und ESPN America bietet heute sechs Stunden live an: vier Stunden in der Prime Time 20h-24h und dann nochmal die Evening Sessions ab 3h.

Die NHL schummelt sich an ihrem All Star-Weekend dazwischen. Heute 1h – 3h mit der All Star-Skills-Competition, einem Geschicklichkeits-Wettbewerb in verschiedenen Disziplinen. Das All Star-Game gibt es am Sonntag selber, 22h – 1h, rechtzeitig vor der NFL pro Bowl.

Im Vorfeld der Veranstaltung in Ottawa sorgt Alex Ovechkin für die Schlagzeilen. Wegen eines Hits im Pittsburgh-Spiel letzten Montag für drei Spiele gesperrt, hat Ovechkin seine Teilnahme abgesagt und sinngemäß mitteilen lassen: “Ihr sperrt mich für drei Spiele? Okay, dann schiebt euch euer All Star-Game dorthin wo kein Licht hinscheint.“. Nun, vielleicht hat er es einen Tick diplomatischer äußern lassen.


Um 21h30 beginnen die 24 Stunden von Daytona. EUROSPORT2 überträgt den Start viereinhalb Stunden lang und in je zwei einstündigen Übertragungen am Sonntag abend von der Schlussphase des Rennen. Gefahren wird wie üblich auf dem Oval von Daytona mit einem größeren Schlenker gen Infield und einer Schikane.


Heute beginnt in Argentinien das achttägige Champions Trophy-Turnier für die Hockey-Damen. U.a. mit deutscher Beteiligung und endlich wieder ein Mannschaftssport-Turnier das man ganz entspannt verfolgen kann, ohne dass man wegen irgendwelcher Olympia-Qualifikationen (oder im Falle Deutschlands besser: Nicht-Qualifikation) im Panikmodus verfällt.

BBCi scheint alle britischen Spiele zu übertragen. EUROSPORT2 zeigt jeden Tag 1-2 Spiele. Teils live, teils erst am nächsten Nachmittag. Das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft im TV ist eine Aufzeichnung des zweiten Spieltages, Deutschland gegen Gastgeber Argentinien, Mo 15h. Letzten Sommer scheiterte man in Amstelveen bereits in der Gruppenphase nach Niederlagen gegen die Niederlande und Australien. Gruppengegner sind diesmal Argentinien, Neuseeland, Südkorea.

Das volle Programm gibt es als Bezahlstream bei livesport.tv für 10 Euro.

Samstag, 28.01.2012

7h00 KHL: Amur Khabarovsk – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv-Stream live

7h35 – 8h00 Doku: Checker Can – Der Skisprung-Check, ARD/HD
Can Mansuroglu lässt sich Skispringen erklären.

8h30 College Basketball: Fairfield Stags – Iona Gaels, ESPN/HD Tape

8h45 – 10h15 Wintersport/Skispringen: aus Sapporo, ARD/HD | EURO2 live
EURO: Zsf 14h15–15h45

9h30 Tennis/Australian Open: Victoria Azarenka – Maria Sharapova, Finale, EURO/HD | BBC Two/HD live
EURO: Vorberichte ab 9h15

9h30 Fußball/IND: Prayag Utd – Sporting Clube de Goa, Laola1.tv-Stream live

10h30 – 11h45 Wintersport/Ski Alpin: Abfahrt/F aus St. Moritz, ARD/HD | EURO2 live

11h00 Golf/European Tour: Abu Dhabi Golf Championship, #3, SKY/HD1 live

11h45 – 13h30 Wintersport/Rodeln: Frauen aus St. Moritz, EURO2 live
1ter Durchgang 11h45–12h30, 2ter Durchgang 12h45–13h30
ARD: Zsf 13h20–14h

12h00 – 13h15 Wintersport/Ski Alpin: Abfahrt/M aus Garmisch-Patenkirchen, ARD/HD | EURO/HD live

12h00 Fußball: Rumänien U21 – Sumqayit Sahar, Laola1.tv-Stream live

13h00 FA-Cup: QPR – Chelsea, 4th Rd, SPORT1+/HD live

13h15 – 14h15 Wintersport/Biathlon, EM: 7,5km Sprint aus Osrblie, EURO/HD live

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h30 – 15h00 Wintersport/Snowboard: Parallelriesenslalom aus Bayrischzell, EURO2 live
ARD: 15h–16h

13h45 FA-Cup: Liverpool – Manchester Utd, 4th Rd, SPORT1/HD | ITV1/HD live
ITV: Vorberichte ab 13h

14h00 Dritte Liga: RW Erfurt – VfB Stuttgart II, mdr.de-Stream live

14h30 – 17h30 Leichtathletik: Hallen-Ländervergleich GB/USA/RUS/World, BBC One/HD live

14h30 Fußball: Cluj – Krybas Krivoi, Laola1.tv-Stream live

15h30 Bundesliga: 19ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Bayern München – VfL Wolfsburg (HD-2)
Hertha BSC – Hamburger SV (HD-Extra)
FC Augsburg – 1. FC Kaiserslautern
Werder Bremen – Bayer Leverkusen
Borussia Dortmund – 1899 Hoffenheim 

15h30 Fußball/NIRL, Ligapokal: Coleraine – Crusaders, BBC 2NI live
Vorberichte ab 15h15

15h30 – 17h30 Bowls/World Championships: Männer, Halbfinals, BBC Two live

15h45 – 17h55 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live

16h00 Fußball/WAL, Pokal: Rhyl – Llanelli, Rd 4, S4C live

16h00 FA-Cup: 4th Rd, irgendwo
Derby County–Stoke City, Leicester City–Swindon Town

16h00 KHL: Dinamo Riga – ZSKA Moskau, Laola1.tv-Stream live

16h30 Hockey/Champions Trophy, F: Niederlande – China, #1, EURO2 live

16h30 Fußball: Dinamo Bukarest – SV Ried, Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball/Afrika Cup: Botswana – Guinea, #2, EURO/HD live

17h00 – 17h30 Doku: Sportclub History – Der Start der Fußball-Bundesliga im August 1963, NDR

17h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 17h: Ohio–Ball St
– ab 18h: Clemson–Wake Forest, #6 Duke–St.John’s (auch ESPNA live), Villanova–#18 Marquette (auch ESPNA So 6h30)
– ab 19h: N.Texas–Arkansas St, #4 Syracuse–WVU
– ab 19h30: Alabama–Arkansas, #2 Mizzou–Texas Tech, #13 Florida–#16 Mississippi St
– ab 20h: Milwaukee–Valparaiso, Iowa St–#5 Kansas (auch ESPNA So 8h)
– ab 20h30: Maryland–VT
– ab 21h: Charleston–Wofford
– ab 22h: Northwestern–Purdue (auch ESPNA So 11h), Texas A&M–Oklahoma St, Illinois St–Southern Illinois, LSU–#1 Kentucky, Pitt–#10 Georgetown (auch ESPNA So 9h30), Colorado St–#12 San Diego St
– ab 23h: Missouri St–Northern Iowa

17h15 Basketball/AUT, Pokal: Fürstenfeld – Graz, Final Four, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h

18h00 College Basketball: #8 Duke Blue Devils – St. John’s Red Storm, ESPN/HD live
Vorberichte ab 17h in College GameDay

18h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live
Parallel: Espanyol – Mallorca

18h00 Handball/HBF: Thüringer HC – Buxtehuder SV, liveimnetz.de-Stream live

18h00 Serie A: Catania – Parma, #20, irgendwo

18h00 Fußball: Helsingborgs IF – Wisla Krakau, Laola1.tv-Stream live

18h15 FA-Cup: Brighton & H.A. – Newcastle Utd, 4th Rd, irgendwo

18h30 Bundesliga: 1. FC Köln – Schalke 04, #19, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 SPL: Motherwell – St. Johnstone, BBC Alba Tape

19h00 Hockey/Champions Trophy, F: Großbritannien – Japan, #1, EURO2 | BBCi live

19h00 Ligue 1: 21ter Spieltag, irgendwo
Brest–PSG, Lyon–Dijon, Lorient–Sochaux, Auxerre–Nancy, Nice–Montpellier, Nice-Montpellier, Toulouse–Caen

19h00 Fußball: Rapid Bukarest – Chornomorets Odessa, Laola1.tv-Stream live

19h30 Basketball/AUT, Pokal: Güssing – Gmunden, Final Four, SKY Sport Austria live

20h00 BBL: Bonn – ALBA, #19, SPORT1/HD live

20h00 Fußball/Afrika Cup: Ghana – Mali, #2, EURO/HD live
Vorberichte ab 19h30

20h00 Primera Division: Real Madrid – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 24h00 Extreme Sports/Winter X Games: aus Aspen, Day-Sessions, ESPN/HD live

20h45 Serie A: Juventus – Udinese, #20, Sportdigital live

20h45 Show: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Ralf Fährmann/S04, den Breakdance-Weltmeistern “Flying Steps”, den Freeskiers Benedikt Mayr und Eva Walkner

21h00 Golf/US PGA-Tour: Farmer Insurance Open aus San Diego, #3, SKY/HD2 live

21h00 Ligue 1: Lille – St. Etienne, #21, irgendwo

21h00 Fußball: Rapid – Midtjylland, Laola1.tv-Stream live

21h30 – 2h00 Motorsport: 24 Stunden von Daytona, EURO2 live
Sendetermine am Sonntag: 18h–19h und 21h–22h.

22h00 Primera Division: Villarreal – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

22h00 – 24h00 Boxen: Universum Kampfabend, SPORT1/HD live
– Mainevent ab 23h: Brähmer – Guerrero
– Undercard ab 22h: Rakhim Chakhkiev – Alexander Kotlobay
Bereits ab 20h30 auf bild.de: Ruslan Chagaev–Kertson Manswell und Deni Boytsov–Darbell Wilson

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h10/3Sat
Gast: Toni Kroos
Mit Bundesliga und FA-Cup Liverpool – Man Utd

24h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 24h: Rutgers–UCats, Eastern Michigan–Bowling Green, Tennessee–Auburn
– ab 1h: Arizona–Washington (auch ESPNA So 12h30), Ole Miss–South Carolina, Green Bay–Butler, #24 Kansas St–Oklahoma
– ab 2h: #9 Murray St–Eastern Illinois, #14 Creighton–Bradley, NC State–#21 Virginia, Seton Hall–#25 Louisville
– ab 3h: Drake–Wichita St, Utah St–San Jose St, BYU–#20 St.Mary’s (auch ESPNA So14h6h30)
– ab 3h30: New Mexico St–Fresno St
– ab 5h: Long Beach St–Cal State Fullerton, Idaho–Hawaii

0h55 – 1h35 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD

1h00 – 3h00 NHL: All Star-Skills Competitions, ESPN/HD live
Whl: Mo 10h30

2h00 – 3h45 Wintersport/Skispringen: aus Sapporo, EURO2 live
EURO: Zsf 14h–14h30

3h00 – 5h00 Extreme Sports/Winter X Games: aus Aspen, Evening Sessions, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 29.01.2012

6h30 College Basketball/Big East: Villanova Wildcats – #17 Marquette Golden Eagles, ESPN/HD Tape

8h00 College Basketball/Big 12: Iowa State Cyclones – #5 Kansas Jayhawks, ESPN/HD Tape

9h30 Tennis/Australian Open: Nadal – Djokovic, Finale, EURO/HD | BBC Two/HD live

9h30 College Basketball/Big East: Pittsburgh Panthers – #9 Georgetown, ESPN/HD Tape

9h45 – 10h45 Wintersport/Rodeln: Männer aus St. Moritz, #1, ARD/HD | EURO2 live

10h45 – 12h15 Wintersport/Ski Alpin: Superkombi/F aus St. Moritz, Super-G, ARD/HD | EURO2 live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Robin Dutt, Thomas Helmer, Joachim Schuth/BILD und Frank Nägele/Kölner Stadtanzeiger

11h00 College Basketball/Big Ten: Northwestern Wildcats – Purdue Boilermakers, ESPN/HD Tape

11h00 Golf/European Tour: Abu Dhabi Golf Championship, #4, SKY/HD2 live

11h00 Fußball/IND: Dempo – Salgaocar, Laola1.tv-Stream live

12h00 Primera Division: Real Betis – Granada, Laola1.tv-Stream live

12h15 – 12h45 Wintersport/Rodeln: Männer aus St. Moritz, #2, EURO2 Tape
ARD: 15h20–15h50

12h30 Eredivisie: Feyenoord – Ajax, #19, Sportdigital live
Vorberichte ab 12h30

12h30 Serie A: Fiorentina – Siena, #20 irgendwo

12h30 – 14h00 Wintersport/Ski Alpin: Super-G/M aus Garmisch-Patenkirchen, ARD/HD | EURO/HD live

12h30 College Basketball/Pac-12: Arizona Wildcats – Washington Huskies, ESPN/HD Tape

14h00 – 14h30 Wintersport/Ski Alpin: Superkombi/F aus St. Moritz, Slalom, ARD/HD | EURO/HD live

14h00 College Basketball: BYU Cougars – #21 St. Mary’s Gaels, ESPN/HD Tape

14h30 Handball/EM: Kroatien – Spanien, Spiel um Platz 3, SPORT1/HD live

14h30 FA-Cup: Sunderland – Middlesbrough, 4th Rd, SPORT1+/HD | ITV1/HD live
ITV: Vorberichte ab 14h. Auslosung zur 5ten Runde im Anschluss.

15h00 Serie A: Genua – Napoli, #20, Sportdigital live
Weitere 15h-Spiele: Roma–Bologna, Lecce–Inter, Palermo–Novara, Vhievo–Lazio, Cesena–Atalanta

15h30 Bundesliga: Mainz 05 – SC Freiburg, #19, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

15h30 – 18h15 Bowls/World Championships: Männer, Finale, BBC Two live

16h00 Primera Division: Levante – Getafe, Laola1.tv-Stream live
Parallel: Real Sociedad – Sporting Gijon

16h00 Fußball/SCO, Ligapokal: Falkirk – Celtic, Halbfinale, BBC One Scotland live

16h30 DEL: Köln – Düsseldorf, #41, SKY/HD2 live

16h30 Hockey/Champions Trophy, F: China – Japan, #2, EURO2 live

16h30 – 18h30 Magazin: Sunday NFL Countdown, ESPN/HD live

17h00 Handball/EM: Serbien – Dänemark, Finale, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 16h45

17h00 FA-Cup: Arsenal – Aston Villa, 4th Rd, SPORT1/HD+ live
SPORT1 mit Zusammenfassung 19h15 – 20h30

17h00 – 17h45 Wintersport/Biathlon, EM: 10km/F Verfolgung, EURO/HD Tape

17h00 Ligue 1: 21ter Spieltag, irgendwo
Evian–Bordeaux und Valenciennes–Ajaccio

17h00 Fußball: Constanta – Simferopol, Laola1.tv-Stream live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Portrait Per Mertesacker bei Arsenal, Bundesligakampf um die Tabellenspitze, Langstreckenschwimmen in Chile, Langlaufmarathon in der Schweiz, die “Hüttenrallye”, Australian Open, Wasserball-EM, Ski Alpin.

17h15 – 18h00 Doku: Sport im 21ten Jahrhundert, MDR
Wo sind die Grenzen des Leistungssports und wo beginnt Doping.

17h15 Basketball/AUT, Pokal: tbd, Finale, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h

17h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – Borussia M’gladbach, #19, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h30 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Linz, Zwischenrunde, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h10

17h45 – 18h15 Wintersport/Biathlon, EM: 12,5km/F Verfolgung, EURO/HD Tape

18h00 Primera Division: Racing Santander – Valencia, Laola1.tv-Stream live

18h00 – 19h00 Motorsport: 24 Stunden von Daytona, EURO2 live
Letzte Einblendung 21h – 22h

18h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 18h: #19 UNC–Notre Dame
– ab 19h: Boston College–Miami
– ab 20h: USF–Providence
– ab 22h: Niagara–Manhattan

19h00 Fußball/Afrika Cup: tba, #3, EURO/HD | EURO2 live
Libyen – Senegal und Äquatorialguinea – Sambia.
Letzter Spieltag in Gruppe A. Zwei Partien parallel auf EURO & EURO2.
EURO: Vorberichte ab 18h30

19h00 Hockey/Champions Trophy, F: Großbritannien – Niederlande, BBCi live

19h00 College Basketball/Big Ten: #4 Ohio State Buckeyes – #20 Michigan Wolverines, ESPN/HD live

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Matthias Sammer, Rudi Völler und Franz Beckenbauer (heute gespielt von Heiner Lauterbach)

20h45 Serie A: Milan – Cagliari, #20, irgendwo

21h00 – 22h00 Motorsport: 24 Stunden von Daytona, EURO2 live
Schlussphase.

21h00 Show: Top Gear, BBC Two/HD live
Series 18, Ep 1: Supercar Shootout in Italien.

21h00 Golf/US PGA-Tour: Farmer Insurance Open aus San Diego, #4, SKY/HD1 live

21h00 – 23h30 Wintersport/Eisschnelllauf, Sprint-WM: aus Calgary, letzter Tag, EURO/HD live

21h00 Ligue 1: Rennes – Olympique Marseille, #21, irgendwo
Zsf EURO: 23h30 – 0h30

21h00 Fußball: Dinamo Zagreb – Odense BK, Laola1.tv-Stream live

21h30 Primera Division: Malaga – Sevilla, Laola1.tv-Stream live

22h00 – 1h00 NHL: All Star-Game, ESPN/HD live
Whl: Mo 12h30

22h00 – 23h00 Hockey/Champions Trophy, F: Großbritannien – Niederlande, #2, EURO2 Tape

22h10 – 23h45 Doku: Like a Lion – The Tanner Hall Story, Servus TV/HD/Stream
Tanner Hall ist mehrfacher X-Games-Sieger im Extrem-Skifahren. Der Film schildert Höhen und Tiefen seines schwierigen Lebens.

23h15 – 24h00 Volleyball/ITA: Piacenza – Modena, EURO2 Tape

23h30 – 0h30 Ligue 1: Stade Rennes – Olympique Marseille, #21, EURO-Deutschland Tape
Erster Einsatz von Erding für Rennes?

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 – 1h20 Film: Revolver – Poor Boyz Productions, Servus TV/HD/Stream
Der Film dokumentiert die Fortschritte des Skisports

24h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 24h: #8 UNC–Georgia Tech
– ab 2h: Evansville–Indiana St

1h00 NFL: Pro-Bowl, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
– ESPN: Whl Mo 20h, Di 15h30

5h00 – 7h00 Extreme Sports/Winter X Games: aus Aspen, Evening Sessions, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Australian Open – Finale Frauen:

    Kann es sein, dass sie am TV-Ton gedreht haben ? So leise kamen mir die Beiden in den letzten Jahren/Monaten eigentlich nie vor.

  3. Austalian Open: Jetzt schaue ich endlich mal wieder nach der “PorNo”-Diskussion hier Frauentennis, und höre nur “uiiih”-Klagelaute in gedämpfter Lautstärke…@mark das könnte natürlich auch sein.

  4. … gabs letztes Jahr in Wimbledon (?!) doch auch schon (:

  5. Die deutschen Hockeydamen sind wie auch China als 7. und 8. der letzten Champions Trophy per Wildcard dabei. Dafür musste Australien als 6. runter in die Champions Challenge.

  6. @markus: Nein, damals gabs nur einen Flash-Player auf der BBC-Homepage, der den Radiostream gefiltert im Internetbrowser abspielte.
    Der Ton wurde also erst am Endgerät verändert, das Signal war Original.

  7. Die Liga Asabol ist zwar eine spanische Liga, allerdings die im Hanndball.

    Das Pendant der Basketballer ist die Liga ACB.

    Ich halte das Vorhaben 2020 der BBL für umhh…. Sportlich.

  8. kleine Verbesserung:
    der 8 Spiele-Siegeslauf des FC Bayern in der Hinrunde war eigentlich nur 7 Siege und 1 Unentschieden ( 0:0 in Hoffenheim)

  9. @dogfood
    ey sag mal hast du geld von laola1.tv bekommen, weil du in letzter zeit ständig deren sinnlose freundschaftsspiele aus osteuropa auflistet in screensport?

  10. Beim Spiel QPR – Chelsea gab es also tatsächlich
    (wie vorher vereinbart: http://www.thefa.com/TheFACup/News/2012/Jan/QPR-Chelsea-4RP-statement.aspx)
    keinen Handshake. Finde ich schon ein starkes Stück und es ist eine traurige Botschaft an die Fans.

  11. @ Sin Cara
    würde ich mich aber für den Hausherren freuen, wenn er Geld für Programmtipps bekommen würde.

  12. In der sache Ovechkin bin ich übrigens sehr auf Seite der NHL. Das hätte so ein schöner Check sein können, _wäre_ er da nicht abgehoben. Egal, ob man das von der sportlichen oder der Vermarktungsseite sieht – das ist eine völlig unnötige und unschöne Marotte, die man den Spielern ohne jeden Verlust austreiben kann und sollte. Da darf auch der Hörr Superstar mal eine Lektion annehmen (die bei der Saison ja nicht so hart ist, wie sie sich anhört).

    Auf der Seite der NHL bin ich übrigens, weil Shanahan das in diesem Video so gut und schlüssig erklärt. Davon könnten sich andere Ligen einige Scheiben abschneiden. Inhaltlich jedenfalls, diese DS9-Ästhetik finde ich für solche Verlautbarungen schon grotesk unangebracht.

    @mark: Ich schaue das nicht und habe auch keine Ahnung (Thomas *piep* blafasel wäre doch der Experte für sowas?), aber wenn man den Ton der Spielerinnen runterreht, dann müssten doch auch die anderen Spielgeräusche (Schuhe, Ball) leiser sein?

  13. @dogfood
    ey sag mal hast du geld vom mdr bekommen, weil du in letzter zeit ständig deren sinnlose drittligaspiele aus osteuropa auflistet in screensport?

  14. @isarkicker: Was ist denn der Grund dafür, dass es keinen Handshake geben wird? Kann ich dem Link nicht wirklich entnehmen.

  15. passt auf, bald verlangt dogfood von uns auch Geld, damit er unsere sinnlosen Kommentare hier drinlässt

  16. @Don: hat Dogfood in seinem Vorbericht zu diesem Spiel beschrieben (angebliche rassistische Beleidigung von Terry in Richtung Ferdinand beim Ligaspiel zwischen QPR und Chelsea)

  17. Ovechkins Sperre ist absolut OK. Er springt ab, Foul Ende. Und wenn er sich das Video anschaut sollte er zur selben Ansicht kommen. Das er das All Star Game deswegen absagt ist mehr als peinlich. Wie sind die All Stars eigentlich ausgewählt worden? Nach Schugröße? Ich habe fast alle Blackhawks Spiele gesehen und Toews ist mit Abstand(mit riesigem Abstand) der beste Blackhawks Akteur der Saison. Wie kann es sein, dass der tief in einer Krise steckende Kane und nicht Toews beim All Star Game ist?

  18. Ich hoffe der allseits geliebte User ist nicht als Sin Cara neugeboren… *facepalm*

  19. Falls es interessiert, gibt auch zu allen(!) Heimspielen der Crailsheim Merlins aus der Basketball-ProA einen (kommentierten) Livestream:

    http://www.crailsheim-merlins.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=94

    Unter anderem heute 20 Uhr zum Spiel gegen Düsseldorf oder anders ausgedrückt Platz 3 gegen Platz 6 des BBL-Unterhauses…

  20.  Buli ohne Sky?
    Bayern – Wolfsburg
    live auf C+ Multideporte (Frequenz 10788V22000 FEQ 5/6) 
    spanischer Kommentator
    Fta

  21. Ich muss mir Bremen-Leverkusen natürlich in SD angucken. Und es ist immer noch atemberaubend, wie schlecht die Qualität ist, im Jahre 2012.

  22. Falsch, Bayern – Wolfsburgo ;-) Gestern Nacht war der wieder verschlüsselt. Take it as long as it works…

  23. Mutideporte sendet nicht 24/7. Ist so ein Art Optionskanal

  24. Das nenn ich mal Stimmung in Liverpool, ganz ohne Megaphon usw.
    Erst City, jetzt United draussen – is ja wie in der Champions League. Dazu vorm 2:1 gepennt…ein rabenschwarzer Tag für Evra.

  25. @TommyB
    Das Gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich den BVB geguckt habe. Einfach nur miserabel. Die Qualität der Sky-SD-Kanäle ist echt ein Witz.

  26. Die Golf-Übertragung der European Tour von Abu Dhabi fand ich heute übrigens wahnsinnig gut, zwischendurch immer sehr schöne Perspektiven und Einstellungen und toller Einsatz der Super-Slomo-Kameras!

    Ich freu mich auf morgen, und Tiger geht ja noch als letzter raus.

  27. Zur Info:
    Das Auftaktspiel unserer Hockey-Ladies gibts hier:
    21:30 gegen Süd-Korea:
    http://www.fih.ch/en/news-3547-argentina-fih-champions-trophy-2012-to-be

  28. Mal wieder extremes Fremdschämen bei dem Gedanken an einen Vergleich von NFL Halbzeitshows und Sky-Piratensender-Atmosphäre. Also bezüglich Präsentation mit diesem Sündertischchen in der Ecke.

  29. @C_6: das FIH-Angebot ist das von mir oben erwähnte Bezahlangebot bei livesport.tv. Das andere Angebot ist eines der schwarzen Streams, die ich aus juristischen Gründen nicht hier in Kommentaren gepostet sehen möchte und deswegen aus deinem Kommentar rauseditiert habe.

    (Bonustipp: wenn auf einer Website “You only need some clients to download […] Prepare to watch alot of Football, MLB, NHL, NBA, Cricket, Tennis and many more” steht, ist dies selten ein offiziell lizensierter Streamanbieter…)

  30. ich hoff die frage is jetz nich allzu dumm, aber wo/wie empfang ich den ITV?

  31. @Alex: via Satellit, ausgerichten auf den “Briten-Astra” auf 28 Grad Ost (oder irgendwelchen vom LKW heruntergefallenen Streams).

  32. @Mc Silent
    Die Liga Asabol ist zwar eine spanische Liga, allerdings die im Handball.
    Das Pendant der Basketballer ist die Liga ACB.

    muss da dogfood etwas in Schutz nehmen, dass mit der “Asabol” haben die von spox selbst geschrieben und zeugt natürlich nicht unbedingt von Fachwissen…

    Bonn-Berlin war aber ein echtes Top-Spiel, auch wenn sicherlich die “Defense” bei beiden Teams (abgesehen von Allen/Schultze gegen Ensminger) heute nicht top war

  33. Vielleicht für einige ganz interessant:

    The 50 most valuable sport teams:
    http://www.forbes.com/sites/kurtbadenhausen/2011/07/12/the-worlds-50-most-valuable-sports-teams/

    Manchester United vor den Dallas Cowboys und den New York Yankees, laut Forbes.

  34. So: Teil 1 meiner Prognose ist mit Asarenka in Erfüllung gegangen;) Wobei das Finale wg. Einseitigkeit ziemlich traurig war.

    @Handball: Irgendein serbischer Fantrottel hat eine Flasche aufs Spielfeld geworfen. Er traf den eigenen Spieler Sesum, der jetzt im Finale gegen Dänemark wegen Netzhautverletzung fehlt. Ich bin mal auf die norwegiscen SR gespannt.

    Wer übrigens den Weltrekord an Schlafmützigkeit einer Abwehr sehen will, der schaue das 2:0 des HSV gegen Hertha an. Ohne Worte.

  35. @Alex: Solltest du in der Schweiz wohnen, könntest du ITV auch problemlos über Zattoo schauen.

  36. ah ok :) hab kabel.. das mit den streams weiß ich ;) aber auf dem tv schaut sichs besser.. mal schaun was ich mit zattoo machen kann :)

  37. laut wikipedia gibts zattoo in deutschland.. nur eingeschränkt oder komplett?

  38. Kann mir jemand sagen, wer im ASS das Topspiel zusammengefasst hat? Ich komme nicht auf den Namen. Diese Zusammenfassungen sind ja immer ein Stilblütenfestival, aber dieser hatte zwei echte Ausschläge nach unten.

    Zuerst die Bemerkung zum angeblich seinen Mitspieler behindernden Papadopulos: “In diesen Tagen sind die Griechen einfach immer irgendwo im Weg.” Erfrischend rassistisch würde man das wohl nennen.

    Danach die Überleitung der Woche: “Bei den “Knappen” kommt Schwung ins Spiel. Apropos “knapp”: es ist knapp die die 60. Spielminute, als ..”

    (beides sinngemäß).

    Davon ab ist es irgendwie schade, dass heuer mit Freiburg und Augsburg zwei so klare Besetzer der Abstiegsplätze teilnehmen. Sonst könnte man für den Effzäh und für die Deppen, die Skibbe eingestellt haben, glatt noch froher Hoffnung sein.

  39. Als Ergänzung für eventuell hochgezogene Kölner Augenbrauen. Hat halt vor und Nachteile, wenn man den letzten echten Straßenfussballer beschäftigt.

  40. @Sternburg
    WD Poschmann.

  41. Re: “Die 50 wertvollsten Sport-Teams”

    Man beachte vielleicht mal die Nr.7 der Liste,
    die passt sehr schön zu den im Nachbarthread diskutierten Fragen.

  42. @sternburg

    kann deine negativen Anmerkungen zu WDP nur bestätigen. Einfach traurig, dieser Idiot, der soll nach Calgary zum Eisschnelllauf.
    Davon ab. Tragisch, was Barca da in der PD abgeliefert hat. Wieder zwei Punkte verschenkt bei einem Abstiegskandidaten. So schenkt man Real die Meisterschaft. Apropos. Man vergleiche das Meisterrennen in Spanien und Deutschland und stelle für sich fest, was man lieber mag.

  43. tragisch bei barca??? was ist denn daran tragisch? die jungs sind etwas satt und können sich nur gegen real richtig motivieren. ich sehe leverkusen absolut nicht chancenlos.

  44. Ah, danke Arne (kennt Ihr das, wenn sich dieser gehirnknäul auflöst. jetzt kann ich beruhigt Heia machen gehen).

    @TD: nach Millern-Tors Bemerkung habe ich mich da auch kurz durchgeklickt. Und – ohne näheres Wissen auch nur vorspielen zu wollen – die Reihenfolge der NFL-Teams erscheint mir doch arg beliebig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Redskins, die Texans oder die Ravens wertvoller sind als z.B. die Pats, die Steelers oder die Packers.

  45. Erfrischende Veranstaltung, diese Skills Competition.

  46. Gucke gerade Skispringen aus Sapporo. Ist irgendwie eines meiner Lieblingsspringen! Immer kultig, die alten Funakis, Yoshiokas und Okabes mitten in der Nacht Live nochmal zu sehen. Ein echtes Wintersport-Insider-Highlight in meinen Augen. Richard Freitag ist übrigens Zweiter nach dem ersten Durchgang, Michael Neumayer ist 10er. Sieht also auch noch sehr gut aus!
    Wer Eurosport 2 oder ORF1 empfängt und noch wach ist, sollte mal reingucken. Der zweite Durchgang beginnt gleich.

  47. Hinweis für Sonntag
    14:55 Live Fußball: Italien, Serie A Chievo Verona – Lazio Rom, 20. Spieltag
    Sky Sport/Sky Sport HD extra

  48. @Alex: Zattoo ist in Deutschland leider schon deutlich eingeschränkt. Ich meine auch, dass man die meisten britischen Sender in der deutschen Version nicht empfängt.

  49. @ Gesichtsverletzungen

    und wieder einer: christoph janker von hertha mit jochbeinbruch. mir ist bewusst, dass auch eien starke häufung über einen langen zeitraum gesehen immer noch von der unergründlichen macht des zufalls gedeckt ist – dennoch will ich mich nochmal ans spekulieren wagen.

    diesmal auch etwas allgemeiner als letzte woche: vermutlich ist der hauptgrund der zunahme dieser schweren verletzungen generell die höhere geschwindigkeit und athletik im spiel. in diesen beiden aspekten hat der sport in den vergangen jahrzehnten am deutlichsten verändert. die häufung _genau_ jetzt könnte wie gesagt zufall sein.

    gestern beim rbb-sportplatz übrigens ein ebitrag über die verletzung von eisbären-crack stefan ustorf, der mit derselben nummer wie sidney crosby (dauerhafter murmelschaden) vermutlich vor dem karriereende steht. eisbärentrainer don jackson machte für die zuanhme der gehirnerschütterungen die höhere geschwindigkeit und größere athletik des sports verantwortlich.

  50. @andreas: Genau, im deutschen Eishockey mehren sich auch die Schädel-Hirn-Verletzungen, die DEL reagiert bisher aber genau 0 darauf. Erst gestern ist mit Jens Baxmann der fünfte Eisbärenspieler mit Gehirnerschütterung vom Eis, plus Ustorfs Schädel-Hirn-Trauma haben allein die Eisbären Berlin 6 kopfverletzte Spieler in dieser Saison.
    Irgendwie sieht es danach aus, dass hier nichts von der NHL gelernt wurde.
    Dass zudem jetzt der Fussball in den Blickpunkt rückt, macht die Sache noch prekärer, erhöht jedoch die Chance, dass da bald mal was passiert. #mit_Ellbogen_hoch_zum_Kopfball