Euro 2012-Borschtsch, Tag 2

[17h46] So, der Blogeintrag wird geschlossen und für das Spiel Niederlande – Dänemark ist ein andere nun aufgemacht worden.

[17h28] In Sachen deutsche Aufstellung herrscht weiterhin Einigkeit: mit Hummels, mit Gomez, ohne Mertesacker, ohne Klose. Zusätzlich wird aufgrund der Fitness auch über einen Wechsel Schweinsteiger gegen Kroos nachgedacht.

[16h18] Nachrichtenagenturen melden dass gestern während des Spiels Russland – Tschechien Affen-Laute von Zuschauern gehört wurden, die sich gegen den tschechischen Rechtsverteidiger Gebre Selassie richteten. Qu: Guardian 

[16h14] Aus zahlreichen, nicht nur, aber auch Springer-nahen Quellen wird über die deutsche Aufstellung kolportiert, dass Mertesacker und Klose wegen mangelnder Fitness auf die Bank müssen und Löw mit Hummels und Gomez startet (Boateng auf rechts).


Portugal

Meine Notizen zu Portugal sind dürftig – ähnlich dürftig wie die Resultate. Ich habe ein 0:0 gegen Mazedonien und ein 1:3 gegen die Türkei notiert, bei der sich vorallem die Abwehr böse vernaschen ließ.

Interessantes Faktum: während allgemeiner Konsens ist, dass sich Portugal und die Niederlande um die Qualifikation für das Viertelfinale an der Seite Deutschlands streiten, so konnte sich Portugal erst via Playoffs für die EM qualifizieren – weil in ihrer Gruppe Dänemark(!) den Gruppensieg einfuhr. Jene Dänen die am letzten Gruppenspieltag 2:1 gegen Portugal gewannen.

Es gibt durchaus Gründe diesen Portugiesen trotz ihrer namhaften Spieler und dem Prädikat “noch ein Geheimfavorit” zu misstrauen. Die Testspielergebnisse 0:0 und 1:3. Im Februar in Polen 0.0 gespielt und bei den Euro-Playoffs im November 0:0 in Bosnien. Bei der EM-Quali in Dänemark verloren, gegen Island(!) zuhause 3 Gegentreffer beim 5:3 kassiert. Oder die letzte EM. Ein furchtbares 0:0 gegen die Elfenbeinküste, ein 7:0-Massaker gegen Nordkorea und dann wieder ein ödes 0:0 gegen Brasilien um dann nach ihrem besten Turnierspiel mit 0:1 gegen Spanien auszuscheiden.

Konstanz geht anders. Welches Gesicht wird Portugal heute zeigen? Wird Portugal heute seinen ersten Sieg 2012 einfahren?

Trainer Paulo Bento übernahm das Amt als Portugal nach dem zweiten Quali-Spiel Queiroz rausschmiss und er verscherzte es sich innerhalb von wenigen Spielen mit den Verteidigern Carvalho und Bosingwa, die empört über Bentos Stil den Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärten. Mit #3 Pepe und #2 Bruno Alves stehen zwei eher rustikale Innenverteidiger in der Abwehr.

Vor der Abwehr steht ein relativ kompaktes Mittelfelddreieck mit #16 Meireles – #4 Veloso – #8 Moutinho und dann eine sehr angriffige Offensive mit Nani, Postiga und Ronaldo. Hinter Nani steht ein kleines Fragezeichen hinter der Fitness, da er die Woche nur angeschlagen trainieren konnte. Aber eine Flügelzange mit Nani und Ronaldo wäre schon eine ziemlich beeindruckende Sache für die deutsche Verteidigung… So kompakt wie das portugiesische Mittelfeld steht, wird dem Flügelspiel nicht nur defensiv, sondern auch offensiv enorme Bedeutung zukommen.

Mit einem 3:2 für Deutschland, wie im Viertelfinale der EM 2008 könnte ich leben. Damals übrigens Lahm auf links und Arne Friedrich auf rechts und gegen Ronaldo.

Niederlande

Das große Thema in der aktuellen Vorberichterstattung der letzten Tage war der Stress innerhalb der niederländischen Nationalmannschaft. Weil van Marwijk nur mit einer Spitze spielen lässt, muss #9 Huntelaar trotz atemberaubender Statistiken auf die Bank, während #16 van Persie als Stürmer gesetzt sei. Allerdings war “Hunter” nicht der einzige, der seine Unzufriedenheit äußerte. Auch unser kleiner Sonnenschein mit der Tendenz zum Fremdtrikot #23 van der Vaart gab in Interviews seiner Unzufriedenheit Ausdruck, das van Marwijk eine defensive Mittelfeld-Variante bevorzugt (Doppelsechs mit #6 van Bommel + #8 De Jong) statt mit van Bommel & van der Vaart. Mediales Hochgejazze oder Sollbruchstelle innerhalb des Teams?

Eine andere Baustelle ist #10 Sneijder. Ein Spielmacher der sich in jeden Angriff einschaltet, aber in der Saison außer Form war und sich als schwarzes Loch für die Bälle entpuppte – auch dies ein Ansatz für van der Vaart einen Platz in der ersten Elf einzuklagen.

In der Defensive ist eigentlich nur eine Position offen: wer rückt für den verletzten #4 Mathijsen in die Startelf? #13 Vlaar oder #5 Bouma. Die Verteidigung wird wie das defensive Mittelfeld stark kritisiert und gilt als sehr hüftsteif und langsam – das sah in etlichen Vorbereitungsspielen nicht gut aus. Gegen Bulgarien ließ man sich auskontern und auch die Slowaken ließen bei schnellen Gegenangriffen etliches liegen.

Diese Hüftsteifheit führt auch dazu, dass viele niederländische Defensiv-Spieler sich mit “Do or Die”-Tacklings behelfen müssen – und wenn das schief geht, ist die Eskalation zum Platzverweis schnell da. In der Verteidigung hat der offensivstarke DR #2 van der Wiel am ehesten europäische Klasse, während die Linksverteidigung mit #15 Willems als laue Lösung gilt.

Im Laufe der Vorbereitung hat van Marwijk sichtlich eine Tendenz zum offensiven Mittelfeld #11 Robben – #10 Sneijder – #20 Afellay entwickelt. Insbesondere Afellay kam immer besser in Schwung.

In den Saisonheften wurde der diesjährige Auftritt der Niederländer in den Kontext der WM 2010 und dem dortigen Antifußball vorallem im Finale gesetzt – der bodenständige Realist van Marwijk habe sich nach außen hin von der Kritik nicht beeindrucken lassen, dennoch wird erwartet, dass er die Mannschaft positiver auftreten lässt. Vielleicht wird van Marwijk zu seinem Glück auch gezwungen, weil mit dieser Defensive vielleicht Angriff die beste Verteidigung ist.

Die kolportierte Startelf von heute, soll identisch mit der Startelf vom 6:0 im letzten Testspiel gegen Nordirland sein. Das ist IMHO insofern eine Überraschung, dass dies die defensivere Variante ist – und wenn er nicht gegen Dänemark mit einer offensiveren Variante unter Inkludierung von van der Vaart spielen will, wann dann? Doch so viel respekt vor Dänen plus EM-Auftakt?

Im Spiel gegen Dänemark könnte das Spektakel auf der linken Seite spannend zu beobachten sein, wenn der Däne Rommedahl auf Kompromisslösung Willems trifft.

Dänemark

Bei der WM 2010 traf Dänemark auf seinen heutigen Gegner Niederlande und der 2:0-Sieg der Niederländer entsprach der schwachen WM der dänischen Mannschaft. Über die ganze WM hatte Dänemark große Defensiv-Probleme wenn sie nicht Beton anrührten – so wie sie es in der ersten Partie gegen die Niederlande machten.

Im Vorfeld vor dieser EM ist häufig die Rede davon, dass Morton Olsen einen Generationswechsel eingeleitet hat und in der Tat ist der dänische Kader der drittjüngste des Turniers (26,5 Jahre Durchschnittsalter). Die Blutauffrischung geschah allerdings nur im Mittelfeld und im Angriff, während die Abwehr nicht angetastet wurde – bis auf Torwart Sörensen, der wegen Rückenverletzung aus dem Kader genommen wurde. Das heutige Spiel wird die Frage beantworten, ob Olsen die Mannschaft auch anders auftreten lässt als 2010.

Ich habe das Freundschaftsspiel gegen Brasilien gesehen und die Partie war defensiv ein komplettes Desaster. Angefangen von der Rückwärtsbewegung bis hin zum Torwart Sörensen, der immer wieder für eine Bude gut war. Insofern ist seine Verletzung und damit Fernbleiben aus dem Kader vielleicht sogar eher positiv. Der Spielaufbau der Dänen kam mit dem Pressing(!) der Brasilianer(!) nicht klar und die Anspiele nach vorne waren fast immer hoch und lang.

Also: Defensive – sofern Olsen nicht zur Betonmischmaschine greift, anfällig, Spielaufbau – in der Abwehrkette langsam, im Mittelfeld bevorzugt hoch und lang. So weit die Eindrücke aus dem einzigen Testspiel der Dänen das ich gesehen habe – einem Testspiel wo sie auf ca drei Positionen nicht mit der voraussichtlichen Startelf spielten. Gepaart mit den Eindrücken der WM 2010 und einer vermutlich nicht veränderten Viererkette, würde ich von den Dänen defensiv keine Wunderdinge erwarten.

Offensiv ruhen die Hoffnungen auf drei Namen. RM #10 Rommedahl im rechten Mittelfeld, der gegen Brasilien nach Einwechslung für einen erkennbaren Schub sorgte. OM #8 Christian Eriksen, als großes dänisches Offensiv-Talent gefeiert und F #11 Nicklas Bendtner, der in der Nationalmannschaft nahezu so gut ist, wie er glaubt.

Weitaus mehr Respekt als bei mir, geniessen die Dänen z.B. bei spielverlagerung.de. Die Essentials (aus dem eBook): variantenreicher Spielaufbau von hinten, Pressing mit starker Verschiebung aller Spieler zum Ball und dem Versuch den Gegner nach außen zu drängen, gefährliche Standards.

Michael Cox/zonalmarking.net sieht in den jungen Spielmacher #8 Eriksen den großen Unterschied zu früheren dänischen Mannschaften. Dänemark sei eine eingespielte Mannschaft – aber wehe wenn Olsens Matchplan nicht aufgeht: von der Bank können sie keine neuen Impulse setzen.

Die Startelf für heute scheint soweit klar zu sein. Ein kleines Fragezeichen gibt es bei DM #21 Niki Zimling, der sich den Zeh angeschlagen hat und der evtl. durch #2 Christian Poulsen ersetzt wird.


[13h50] Andy Brassell, bekannt von der BBC, ESPN und diversen Podcasts, ließ sich von “The Anfield Wrap” zu Portugal befragen: “A weight of expectancy lifted”.

[13h48] Ergebnis eines Rugby-Testspiels: Australien – Wales 27:19 – Wales mit ganz schwacher 1ter Halbzeit und sehr viel besserer zweiten Halbzeit.

[13h43] Eine Vorschau auf Deutschland – Portugal gibt es von Tobias Escher/Spielverlagerung: die komprimierte Variante auf eurosport.de, die extensivere Variante (eine aktualisierte Fassung aus dem eBook) auf Spielverlagerung.de selber.

[13h13] Der “Euro Daily”-Podcast von Sportradio360 für Tag 2 ist erschienen. Wie angekündigt: mit Andreas Renner, Oliver Seidler und Marcel Meinert.

[12h17] Sehr schöner Service der Marca: alle Tore als Videoanimation aus den unterschiedlichsten Perspektiven aufgearbeitet: Goles 4D (via Guardian)

[11h34] Endergebnis aus dem Rugby: Neuseeland – Irland 42:10.

[10h16] Oliver Fritsch für ZEIT Online über seine Eindrücke aus Danzig.

Er greift auch das Gerücht auf, das Lars Bender als Rechtsverteidiger debüttieren könnte. Ich glaube nicht das Löw Bender bringen wird. Löw ist für Überraschungen gut. Aber Überraschungen sind sinnlos, wenn sie Tage vorher auf PKs angekündigt werden.

Gestern votierten auf SKY Sport News Kai Dittmann und “Doktor Fußball” unisono für Lahm auf rechts: Schmelzer – Badstuber – Boateng – Lahm. Begründung: damit würde man den stärksten Abwehrspieler gegen Ronaldo spielen lassen und hätte einen Bayern-Block aus drei Abwehrspielern, die aus dem CL-Spiel gegen Real bereits mit Ronaldo konfrontiert waren.

Die Variante Boateng auf rechts und Mertesacker als rechter Innenverteidiger riskiert wg. hohen Hüftsteifheits-Faktor zur Einfallsschneise für Ronaldo zu werden.

[10h10] Bei SPOX gibt es den zweiten Teil des Taktik-Interviews mit DFB-Trainer Frank Wormuth. Money quote zu den Standards die kaum trainiert werden:

Man sollte sich in Jogi Löw hineinversetzen und nach möglichen Begründungen suchen. Vielleicht erkennt er, dass er nicht die Spieler hat, die sich in Standards im Luftkampf durchsetzen, sondern ihre Kopfballstärke aus dem Spiel heraus haben. Warum also dann Kraft und Zeit für fünf Prozent Verbesserung aufwenden, wenn in anderen Bereichen Aufwand und Ertrag besser passen? Vielleicht erkennt er bei den Gegnern eine starke Qualität im Luftkampf und will deshalb von seinen Spielern Vorsicht in den Zweikämpfen, um Fouls zu vermeiden? Aus einer Gazelle kann man eben keinen Elefanten machen. Ergo: Das Spielkonzept muss auf die Gazelle abgestimmt werden und die schlagen die Elefanten nicht über Standards.

aus: “Das Spielkonzept für eine Gazelle”, spox.com

[10h07] Kreuzbandriss für den griechischen Innenverteidiger Avraam Papadopoulos. Er wurde gestern nach 37min gegen seinen Schalker Namensvetter ausgetauscht.

[10h00] Weiterer Beleg wie sehr andere Sportarten neben der EM untergehen: heute sind drei Rugby-Testspiele angesetzt, von denen ich nichts mitbekommen habe. Es sind die üblichen Sommer-Spiele der Europäer bei den Nationen der Südhalbkugel. Aktuell spielt Neuseeland – Irland, gefolgt von Australien – Wales und danach Südafrika – England. Die Franzosen haben übrigens noch keinen Abnehmer für ihre Testspiele in Argentinien gefunden. Keiner der etablierten Sender will gegen die Euro ansenden.

[09h05] Die L’Équipe setzt heute auf ihren Titel … nicht die EM, sondern das Endspiel der französischen Rugby-Meisterschaft zwischen Toulouse und Toulon (18h, TV5). Erst in einem zweiten Heft widmet man sich heute der EM, wobei die gestrigen Spiele nur ganz kurz angeschnitten werden.

Hinsichtlich der heutigen Spiele geht man auf die Dänemark ein (mal wieder ein Interview zu 1992…), auf das Rätsel Özil, der bei Real zum Spielmacher avanciert sei, aber bei großen Turnieren noch keine Rolle spielte und auf den teaminternen Stress zwischen Huntelaar und van Persie.

Zu den Franzosen gibt es ein ausführliches Interview mit Newcastles Yohan Cabaye, französischer Sechser oder Achter. Er spricht über sein Vorbild Xavi und steuert eine Schote bei die ich noch nicht kannte: das Spielfeld im St. James Park/Newcastle ist abschüssig, fällt von der Zentralkamera aus gesehen, nach rechts ab. Deswegen entscheidet sich Newcastle bei gewonnenem Münzwurf immer dafür in der ersten Halbzeit von rechts nach links, also die Steigung rauf zu spielen, um in der 2ten Halbzeit das Gefälle mit zu nehmen. Alan Pardew habe die Anweisung ausgegeben, in der ersten Halbzeit eher den Ball zu halten, während in der 2ten Halbzeit steil gespielt werden soll.

Vor dem Frankreich – England-Spiel am Montag wird weiterhin mit einer überraschungsfreien Aufstellung von Blanc, einem 4-3-3, gerechnet.

Randnotiz: heute wird nicht nur in Südamerika WM-Quali gespielt, sondern auch in Afrika: Marokko – Elfenbeinküste (22h). Die L’Équipe spekuliert über einen Abgang von Eric Gerets als marok. Nationaltrainer, wenn das Spiel heute verloren geht. Gerets sei durch das frühe Ausscheiden aus dem Afrika-Cup angeschlagen und seit dem 1:1 zum Quali-Auftakt am letzten Wochenende gegen Gambia in der Kritik. Die L’Équipe war aber in den letzten Jahren noch nie gut darin, die berufliche Zukunft von Gerets vorherzusagen…

[09h00] Recht fabulöse Einschaltquoten gleich mit dem ersten Spieltag: zweimal an die 10 Mio Zuschauer für die ARD für zwei im Vorfeld als eher unattraktiv eingeschätzten Spiele. Qu: DWDL 

[08h49] Nachklapp zu gestern: die einstündige Tageszusammenfassung von SKY Sport News ab 23h macht einen entspannten Eindruck. Britta Hofmann führte sehr lässig durch die Sendung mit Kai Dittmann und “Doktor Fußball” als Experten an der Seite. Es gab kleine Spielzusammenfassungen, Doktor Fußball erzählte ein bisschen was über die Taktik und dazu gab es Schalte zur deutschen Nationalmannschaft, zu den 11 Freunden in Berlin und zu einem polnischen Public Viewing in Deutschland. Plus Nachrichtenüberblick und die üblichen O-Töne von den Mannschaften. Lässt sich um diese Zeit gut weggucken, sofern man auf diesen eher entspannten Tagesausklang steht.

[08h45] Moinsen zum Begleiter des zweiten EM-Tages. Heute geht Gruppe B an den Tag, international als “Todesgruppe” bzw. “Group of Death” verschriehen. In der Ukraine spielen um 18h Niederlande – Dänemark und um 20h45 Deutschland – Portugal.

Bis zum Anpfiff der Spiele geht es hier ein bisschen zu wie Eintopf: bunt vermischtes das heute bei mir im Büro während der Arbeit aufschlägt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ob die ARD heute ohne Einblendung sendet?

  3. Rätsel Özil? Liegt es vielleicht daran dass seitdem er bei Real zum Spielmacher avanciert ist, es noch kein großes Turnier gab?
    Bei der WM war die L’Equipe scheinbar zu sehr mit dem französischem Team beschäftigt um mal Spiele der Deutschen zu schauen.
    Man kann sich auch Themen aus dem Finger saugen…

  4. Löw schafft es, dass sich selbst die Mainstream-Medien am Spieltag nicht einig sind, wer denn nun der deutsche Stürmer sein wird: SpOn geht noch von Klose aus, kicker wittert Gomez.

  5. @MaxBbg – ich würde sagen ja, mit Einblendung.

  6. Diese Steigung im St. James’ Park existiert tatsächlich, ist in all den Jahren aber dankenswerterweise deutlich geschrumpft. Einst wurde das Stadion nämlich auf einem Hügel errichtet, wobei immer wieder die Legende zitiert wird, dass die Steigung ursprünglich unfassbare 18 Fuß (5,49 Meter) betragen haben soll. Wie man darauf überhaupt Fußball spielen konnte, bleibt natürlich das Geheimnis der Geordies. Nach all den Platzkorrekturen und Umbaumaßnahmen im Laufe der Jahre soll die Steigung mittlerweile nur noch 2 Fuß (0,61 Meter) betragen, was sich zwar immer noch geringfügig bemerkbar machen dürfte, auf Newcastles Spielstil eigentlich aber keinen allzu großen Einfluss haben sollte. Denke eher, dass hier die psychologische Komponente eine entscheidende Rolle spielt, da man mit der geringen Steigung automatisch auch in Richtung der eigenen Fans spielen darf.

  7. Und zu dieser Geschichte rund um Freistoß- und Eckballtraining: Was mir in diesem Kontext immer höchst unpassend und seltsam vorkommt, ist die ominöse Wette zwischen Löw und Flick. Welcher Coach wettet bitte allen Ernstes um eine Flasche Wein, dass sein Team kein Tor nach einer Standardsituation erzielt? So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Bin wahrscheinlich einfach zu beschränkt dafür, um die Genialität hinter dieser Aktion zu entdecken.

  8. Also ich freue mich schon, wenn Ronaldo den Boateng umdribbelt hat und dann vor Merte steht. Das wird lustig :D

  9. … achja. Euro Spezial auf SSN kann man echt gut gucken. Vor allem Tobi Gensler und seine Analysen. Hört man gerne zu. Bitte mehr davon ….

  10. Kann mich dem Lob für die Sendung auf SSNHD nur anschließen. Konnte man echt gut gucken, hat Spaß gemacht.

    Zu der ARD: Waldi habe ich nicht gesehen, aber die Übertragung der Spiele fand ich ganz annehmbar. Nicht gut und auch sicherlich weit weg von dem, was dem Fußball-Fans auf der Insel geboten wurde, aber es war ganz ok. In Schulnoten ausgedrückt: Eine 3-4.

    Slomka und Delling haben einen guten Job gemacht, Beckmann und Scholl haben viel belangloses geplappert, aber wenigstens nicht großartig genervt. Simon war ganz ok, würde ihm eine durchschnittliche Leistung attestieren. Bartels fiel als Schlaftablette etwas ab, aber ich konnte ihn ertragen.
    Wenn die ARD das Niveau hält, dann kann man die Euro dort einigermaßen gucken.

    Größe Angst habe ich da vorm ZDF: Ballermann an der Ostsee, KMH, Wark, Poschmann… Auweia.

  11. Ich finde die Analysen von Blumenau von FM4 (Österreich) ja auch immer sehr lesenswert: http://fm4.orf.at/stories/1699776/

    Polarisiert häufig, aber das ist ja nicht das schlechteste.

    Der Miro wird es richten!

  12. ähm, war mit folgenden Kommentar im flaschen Tag gelandet, also hier nochmal:

    Nichts gegen Wormuth im allgemeinen, aaaaber – wenn die Standardfähigkeit so derbe schwach ist, wie überlicherweise bei den Deutschen, dann würden die ersten Trainingseinheiten mMn riesige Verbesserungen bringen. Und das auch noch doppelt, offensiv und defensiv. Marginale Verbesserungen sind doch eher dort nur zu erreichen, wo man ohnehin schon stark ist.

    Mag sein, dass meine Laiensicht hier naiv ist. Aber einen Faktor, welcher zu einem Drittel der Tore und zu einem Drittel der Gegentore führt, kann man doch nicht einfach ausblenden. Ich sehe auch das Problem nicht, hier und da 20-30 Minuten extra zu machen. Muss man halt mal ein Interview weniger geben oder eine Playstation-Partie auslassen. Ich habe es schon bei den Bayern nicht verstanden, dass die in ihrer CL-Finalwoche keine Elfer geübt haben. Und wie man hörte war Müller der einzige, der dann ne eigene Einheit machte.

    Whatever, 3-2 heute für die Guten.

  13. Aha, laut Gesichtsbuch ist Marca “spammy or unsafe”? Oha…

  14. Avraam Papadopoulos hat sich ja schon in der 20min verletzt und ist erst in der 37min rausgegangen. Das heißt, er hat mit einem Kreuzbandriss eine Viertelstunde gespielt !? oder hat es sich durch das Weiterspielen erst verschlimmert?

  15. Hihi über Sat.1 haben wir uns amüsiert und hier beginnt das Vorprogramm 9 Stunden vor dem Spiel. Sehr schön :-)

  16. #AV
    Irgendwie ist die Entwicklung doch eigentlich bescheuert. Bei der WM 2010 hat Lahm auf rechts und Boateng auf links gespielt (nachdem anfänglich Badstuber dort gescheiert ist). Zwei Jahre später ist es für Deutschland besser, wenn beide ihre Positionen tauschen?

    @vatrenik
    Man kann mit einem Kreuzbandriss auch Tore schießen. http://www.youtube.com/watch?v=rHT4leFU0CQ
    Ich habe ihn jetzt nach der 20 Min. nicht genau beobachtet, aber die Verletzung wird sich nicht zum hin Kreuzbandriss “entwickelt” haben.

  17. @Ste
    Chapeau! nicht nur ein Gunners sondern auch ein Geordies Fachmann?
    Wenn man am Spielfeldrand im St. James’ Park steht, dann kommt einem das Gefälle wirklich extrem vor, leicht zu erkennen an den Werbebanden. Einen Einfluß auf die Taktik hätte ich aber bisher nie wirklich erkannt, glaube da auch eher an einen Psychotrick…

  18. Die ARD im Kontakt mit ihren Bittstellern:

    https://twitter.com/#!/sportschau_em12

    Wer sich artig dafür bedankt, dass er GEMA zahlen darf, wird auch retweetet. Ansonsten wird es sicher spannend sein, ob es die ARD schafft noch vor Ende der EM die Rieseneinblendung des Logos UEFA EURO 2012 abzuschalten.

  19. Ersetze GEMA durch GEZ …

  20. #Aufstellung

    Die MOPO (ja, ich weiß) möchte erfahren haben, dass Hummels und Gomez spielen: https://twitter.com/#!/mopo

  21. Würde, so es denn stimmt, darauf hinweisen, dass man die Portugiesen vor allem über Konter kalt erwischen will. Wäre ja nicht der blödeste Ansatz, wenn man sieht wie die sich nach Ballverlusten oft anstellen.

  22. Also Antenne Bayern ist sich sicher, dass Bender spielen wird. Wenn man bedenkt, welche Koryphäen der Sportberichterstattung die bereits hervorgebracht haben (ich sag nur KMH), muss das einfach stimmen …

  23. SSNHD mit dem “Euro Spezial” gestern wirklich sehr ansehbar – was aber zu Großteilen an Dittman lag. Am Donnerstag habe ich nach fünf Minuten umgeschaltet, weil Andreas Hinkel die Rolle als TV-Experte nur dezent akzeptabel ausfüllt und auch ansonsten die Relevanz, ohne auf bereits stattgefundene Spiele zurückblicken zu können, fehlte.
    Kann aus dem Grund auch nicht ganz nachvollziehen, warum man nicht immer einen Sky-Kommentator einlädt (gibt ja genug in München). Bleibt zu hoffen, dass Tobi Genßler regelmäßig dabei ist und das man das Konzept auch mit den weiteren Kommentatoren beibehält, so dass das Format nicht mal hüh und mal hott wirkt.

  24. SSNHD sieht Gomez im Sturm und Hummels in der Abwehr

  25. Mehr Bewegung als gedacht. Jetzt auch noch Kroos für Schweinsteiger?

  26. @ magpies2005 | Geordie-Fachmann? Gute Güte, auf gar keinen Fall. Eher hat sich da zufällig mein starkes Interesse für Geschichte, altehrwürdige Stadien und britischen Fußball überlagert. Ich bin da mal draufgestoßen, als ich alles gelesen habe, was ich über Archibald Leitch und seine Bauwerke in die Finger kriegen konnte. Einer der großen Männer des Fußballs, die heute leider niemand mehr kennt und von deren Schaffen leider auch nicht mehr allzu viel übrig geblieben ist.

  27. Die ARD hat gelernt und sendet zurzeit ohne Dauereinblendung :)

  28. Der ein oder andere wird es schon mitbekommen haben: Amazon verschenkt an den drei Vorrundenspieltagen der deutschen elf jeweils drei Ebooks mit Fußball-Bezug für den Kindle (auch nutzbar in der Kindle-App auf anderen Devices). Heute u.a. eine Klopp-Biografie. Mehr auf kindlepost.de

  29. Dieses Timoschenko-Geschwätz kann ich mir nicht mehr anhören im Rahmen dieser EM. Die Frau selber hat sich die Taschen voll gemacht und wird von den westlichen Staaten in Schutz genommen, weil sie nicht zu den Russen hielt. Und das diese Frau jetzt Thema bei der Vorberichterstattung von der ARD ist kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

  30. #Aufstellung

    Wann muss die Aufstellung denn offiziell fix sein? Eine Stunde vor Anpfiff? Hat da jmd. eine genaue Zeit?

  31. @dasdo123

    Beide Mannschaften haben ihr jeweiliges Spielblatt mindestens 75 Minuten vor Spielbeginn beim Schiedsrichter einzureichen.

    Quelle: http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Regulations/competitions/Regulations/01/49/45/08/1494508_DOWNLOAD.pdf

    Seite 20, Punkt X. – Spielregeln, Artikel 14.06

  32. @kerz0zene

    Genau so was habe ich gesucht! Danke!

  33. (…) Die Frau selber hat sich die Taschen voll gemacht und wird von den westlichen Staaten in Schutz genommen, weil sie nicht zu den Russen hielt. (…)

    @EeeKey: Eher andersherum. Tymoschenko wird von Seiten der Ukrainischen Gerichtbarkeit vorgeworfen, in Verhandlungen um Gaslieferungen zu eng mit Russland (und in die eigene Tasche) gekungelt zu haben. EU, EU-Ratspräsident, Europaparlament und die USA haben dieses Verfahren schon mit Anordnung der Untersuchungshaft im August 2011 als politisch motiviert bezeichnet. Ich halte es für sehr legitim, hier der Ukraine den Finger in die Wunde zu legen.

  34. @dogfood

    Re: html5 Spielplan.

    Ich hatte dir eine Mail geschrieben und wollte nur kurz nachhaken, ob ich im “Linktausch SEO-Müll” Spamordner gelandet bin. Der Plan selbst ist jetzt fertig, der Rest (hust, hust) auch fast. Falls du den Plan als SEO-Kram ansiehst, fair enough. Ich wollte hier nur die Expertise der Kommentatoren anzapfen und Verbesserungsvorschläge einholen.

    Ich geh jetzt erst mal grillen und glotzen, vielleicht kannst du ja später eine kurze Ansage machen.

    @all
    Viel Spaß!

  35. Julia Tymoschenko ist eine sehr umstrittene Politikerin – dazu sollte man vielleicht wenige rauf die Vorwürfe der ukrainischen Regierung blicken, sondern auf ihr Verhalten vor der Revolution, als sie zu einem umstrittenen Reichtum durch Gas-Importe kam und nach der Revolution unter Premier Yushchenko, als Oppositionsführerin und als Regierungschefin. Es hat schon ein Geschmäckle wenn sie jetzt weißer als weiß gewaschen wird.

  36. Das ist leider immer das Problem: In solchen Disputen gibt es nie einen völlig Unschuldigen und einen völlig Schuldigen. Einseitig Partei zu ergreifen, heißt damit auch, die zwielichtigen Handlungen einer Person – wenn auch unbeabsichtigt – reinzuwaschen. Zielführender ist es also, auf die aktuelle Situation zu blicken. Und da gibt es unzweifelhafte Beweise für eines Rechtsstaates unwürdige Haftbedingungen, Schikanen bis hin zu körperlichen Misshandlungen. Dies ist die Wunde, in die man den Finger legen sollte. Alles andere ist ohne intime Kenntnisse der ukrainischen Politik auch höchst anmaßend.

    Und damit zurück zum Sport: dass die deutsche Aufstellung durchaus die eine oder andere Überraschung bereithalten wird, finde ich interessant. Das war so nicht zu erwarten. Aber Hummels hin, Hummels her, Boateng ist und bleibt immer für einen Klops gut, da wäre eine verlässlichere Alternative schön.

  37. Aufstellung laut dfb.de Neuer – Boateng, Hummels, Badstuber, Lahm – Khedira, Schweinsteiger – Müller, Özil, Podolski – Gomez