Screensport am Montag

Ein Wort aus dem Maschinenraum, weil zu Wochenbeginn weitere Menschen auf das veränderte Layout stoßen werden:

Die Plug-ins die bislang für mobile-kompatibles Layout gesorgt haben, sind ausgeschaltet worden. Stattdessen ist das Layout jetzt mobile-kompatibel.

Die Homepage ist zudem so umstrukturiert worden, dass hier nur noch Anrisse der Blogeinträge gezeigt werden. Wer weiterlesen möchte, kann auf Headline oder “Weiterlesen”-Link klicken. Wer die alte Homepage bevorzugt: diese lebt unter der URL allesaussersport.de/fulltext. Wer will kann sie bookmarken.

Die Änderungen vom Wochenende sind nicht final, sondern Zwischenstufen. Ein komplett umfassender Relaunch mit einem Schlag ist zeitlich nicht machbar und vermutlich in der neuen Weblandschaft nicht sinnvoll.

Einiges wird verbessert bzw. weiterentwickelt. Bei anderem werde ich einige Tage oder Wochen brauchen, um ein Gefühl zu bekommen, ob es was taugt. Und nicht zuletzt: unter der Haube findet eine Art Refactoring des CSS und damit der Templates statt, die zwar Arbeit bedeuten, sich aber nicht sofort bemerkbar machen.

Wer meint noch etwas zu finden, was noch nicht gesagt wurde, kann sich an diesem Blogeintrag ranhängen – generell ist aber meine To Do-Liste eh schon reichlich voll und ich daher nur noch begrenzt aufnahmebereit.


Neue Woche, neues Tennisturnier, bevor in einer Woche Wimbledon beginnt. In den Blickpunkt rückt diese Woche das Rasen-Turnier in Eastbourne, an der Südküste Englands. Das WTA-Turnier mit Angelique Kerber gibt es auf ran.de und das ATP-Turnier (mit Kohlschreiber) auf EUROSPORT.

An diesem lauen Sommermontag warten außerdem zwei Fußball-Übertragungen auf SPORT1: ab 19 Uhr das Rückspiel im U19-Halbfinale Hansa Rostock – Bayern München. Hansa unter Trainer Roland Kroos (ja, Vater von den Kroos) hat im Hinspiel dank eines Last-Minute-Kontertor ein 2:0 vorgelegt.

Um 21 Uhr findet das letzte Spiel des ersten Spieltages des Confed-Cups statt: der Auftritt Tahitis auf der großen Fußballbühne gegen die mal wieder um Prämien feilschenden Spieler Nigerias. Nigeria u.a. mit Mikel von Chelsea, Ujah vom 1. FC Köln und Akpala von Werder Bremen.

In der Nacht schließlich Game 3 des Stanley Cups. Zwei Spiele, zwei Overtimes. Ab 2h auf ESPN America.

Montag, 17.06.2013

8h30 – 17h30 Snooker/World Main Tour: Wuxi Classic, #1, EURO | EURO2 live
* EURO: 8h45–11h30 live, 11h30–12h30 Tape, 13h30–16h30 live, 16h30–17h30 Tape
* EURO2: 8h30–16h45

11h00 Rugby/Rugby League, NRL: Brisbane Broncos – Wests Tigers, #14, livestream.com/nrl live

11h30 Baseball/College World Series: LSU – UCLA, Game #4, ESPN live

12h00 Tennis/WTA: Eastbourne, #1, ran.de live

14h00 – 15h00 Motorsport/Grand-Am: Chevrolet Grand-Am 200, ESPN Tape

15h00 – 17h30 Motorsport/NHRA: Thunder Valley Nationals, Rennen, ESPN Tape

15h30 Volleyball/M, European League: Montagsspiele, Laola1.tv live
— 15h30: Montenegro–Spanien
— 18h: Tschechien–Ungarn

16h45 – 17h45 Motorsport/GP3: Valencia, Rennen #1+#2, EURO2 Tape

19h00 Bundesliga/U19: Hansa Rostock – Bayern München, Halbfinale/Rück, SPORT1 live
Hinspiel 2:0

21h00 Fußball/Confed-Cup: Tahiti – Nigeria, SPORT1 | BBC Three live
* BBC: Vorberichte ab 20h30

21h00 Baseball/College World Series: tba, Game #5, ESPN live

23h15 – 23h45 Doku: Jonny Helmes “Du musst kämpfen”, SPORT1
Über ein Tennistalent, das seine Karriere wegen eines Hirntumors beenden musste.

1h05 MLB: Cleveland Indians – Kansas City Royals, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h00 NHL: Boston Bruins – Chicago Blackhawks, Game 3/7, Finale, ESPN live
Whl: Di 18h
Serie 1-1

5h00 Lacrosse/MLL: Charlotte Hounds – Boston Cannons, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 18.06.2013

8h45 – 16h30 Snooker/World Main Tour: Wuxi Classic, #1, EURO | EURO2 live
* EURO: 8h45–11h30 live, 11h30–12h30 Tape, 13h30–16h30 live
* EURO2: 8h30–11h30

11h30 Rugby: Brumbles – British Lions, irgendwo live

11h30 Fußball/WM-Quali, AFC: Australien – Irak, EURO2 live

11h30 Baseball/College World Series: tba, Game #6, ESPN Tape

14h00 Fußball/WM-Quali, AFC: Südkorea – Iran, EURO2 live
14h00 Fußball/WM-Quali, AFC: Usbekistan – Katar, irgendwo live

14h00 Tennis/WTA: Eastbourne, #2, ran.de | BBC Two live
* BBC Two: 14h–18h15

14h00 Beachvolleyball/World Tour: Rom, Laola1.tv live

18h00 Fußball/U21-EM: Spanien – Italien, Finale, SPORT1 live

18h00 Fußball/WM-Quali, AFC: Jordanien – Oman, EURO live
Vorberichte ab 17h45

20h00 Bundesliga/U19: Schalke 04 – VfL Wolfsburg, Halbfinale/Rück, SPORT1 live
Hinspiel 0:2

21h00 – 23h00 Arena Football: Utah Blaze – Jacksonville Sharks, #13, EURO2 Tape

21h00 Baseball/College World Series: tba, Game #7, ESPN live

23h30 – 0h30 Motorsport/BES: Silverstone, EURO Tape

2h00 Baseball/College World Series: tba, Game #8, ESPN live

Whl: Mi 13h30

2h10 MLB: Minnesota Twins – Chicago White Sox, MLB.tv live
Free Game of the Day

3h00 NBA/Playoffs: Miami Heat – San Antonio Spurs, Finals, Game 6/7, SPORT1+ live
Whl: Mi 20h45

3h50 Fußball/WM2014, CONCACAF: Costa Rica – Panama, Sportdigital live
Whl: Mi 15h, 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sobald die Verantwortlichen der Austria Wien den Mund aufmachen kommen nur Lügen. Nichts zur Kompetenz des Trainers Bjelica (Ex-WAC Trainer, nun Austria Wien Trainer), den bewundere ich sogar, aber wo hat dieser Trainer eine Austria Vergangenheit wie ja angeblich im Anforderungsprofil stehen soll. Dies und “Einen Peter Stöger lassen wir nicht gehen”, “Bei einen Hosiner müssen 5 Mio von Hoffenheim rausschauen (der wird sicherlich billiger gehen)” und die Personalien Kretschmar und Parits machen die Austria zum unsympatischten Verein in der ganzen tipp3-Bundesliga. Und das ist ein Kunststück wenn man einen Red Bull Verein in der Liga hat.
    Es hat schon Gründe warum die Austria die einzige Mannschaft von den Top Vier ist die noch nie Champions League gespielt hat. Und wenn ich ehrlich bin ich hoffe sie werden es nie tun

  3. @Mister
    die Bjelica Verpflichtung gefällt mir auch nicht wirklich, aber was Kraetschmer & Parits seit dem Magna Ausstieg geleistet haben, verdient höchste Anerkennung! Da wird wirtschaftlich seriös gearbeitet, auch wenn es dem “normalen” Fan nicht immer schmeckt wenn Trainer od. Spieler transferiert werden

  4. #Wimbledon #Damen – Nicht wirklich optimal. Alle deutsche Damen in der unteren 1/2.

    A Kerber vs M Niculescu
    J Görges vs WC A Keothavong
    A Petkovic vs A Ivanovic
    M Barthel vs P Martić
    M Bartoli vs A Beck
    S Lisicki vs Q (noch offen)
    T Maria vs V Azarenka

    Kerber und Görges würden bei einem Sieg in der 2ten Runde aufeinandertreffen.

  5. @misteranonymus – “kommen nur Lügen” – da würde ich einfach sagen, was die anderen können, können wir auch :-) Wer erzählt noch die Wahrheit? RBS, FCB, BVB, Real, Barcelona etc.? Niemand.

  6. @Mister: die Aussage “den Stöger lassen wir nicht gehen” ist eine reine Preistreiber-Aussage; das gleiche gilt jetzt beim Hosiner. Damit versucht man den Kontrahenten unter Druck zu setzen um den einen oder anderen Euro noch draufzulegen.

    Macht ja Dortmund derzeit bei Lewa/Bayern nicht anders. Und was Kretschmar und Parits betrifft, muss man magpies zustimmen.

    Und soweit ich weiß, hat auch Red Bull bis dato noch keine Champions League gespielt.

  7. @dasdo

    welche Quelle hast Du für die Auslosung. Offizielle Website besagt, dass erst am Freitag ausgelost wird. Ist auch üblich bei einem Grand Slam.

  8. @Austhromas
    “Macht ja Dortmund derzeit bei Lewa/Bayern nicht anders.”

    Und im Moment eben auch etwas dilletantisch (was die ständige Presse-Präsenz ob der Aussagen des BVB-Präsis angeht)…

    Mal so an die AT-Kommentierer (ausser natürlich an den Heiligen Verteidiger des österreichischen Sports… Der, mit dem flammendem Schwert, den glühenden Augen und dem überhohen Blutdruck…):

    Wird es eigentlich von Euch als negativ aufgenommen, dass wir Piefkes uns kaum um Eure BL kümmern/ uns dafür interessieren?!

    (Ist in ESP schlimmer: Da wird bspw. Portugal als “hochwertiges Ausbildungslager für kommende Superstars” wahrgenommen… und Frankreich mögen die sowieso nicht… Da muss dann der Spieler schon entweder extremst günstig, schon ein hochpreisiger Super-Duper-Star oder Baske sein…)

  9. … dann mag ich sie nicht nennen. :) Nein, die Quelle wäre hier diese hier: http://en.wikipedia.org/wiki/2013_Wimbledon_Championships_%E2%80%93_Women%27s_Singles

    Hatte sie nicht verifiziert und mir keine Gedanken darum gemacht, dass das event. noch zu früh sein kann. Sorry, wenn ich hier falsche Informationen eingestellt habe. Bin nur davon ausgegangen, dass da niemand eine komplette Fake-Auslosung bei wiki einträgt.

  10. @Conejero: da brauchst du dir keine Sorgen machen, das wissen wir eh das Deutschland von der tipp3-Bundesliga keine Notiz nimmt. Nicht mal als Stevens Trainer bei RBS war oder jetzt Rangnik und Schmidt, Schulte bei Rapid Wien oder Steffen Hofman bei Rapid Wien oder Foda bei Sturm Graz. Für das ist unsere Liga zu schwach und wenn dann wirklich jemand aus der tipp3-Bundesliga zur Bundesliga wechselt fehlts im am Anfang ziemlich an der Kondition und an der Einstellung (nur ein Beispiel hier wäre Beichler von Hertha BSC der ja jetzt wieder zu Sturm Graz wechselt)

    @Austhromas: Österreich hatte in der Champions League drei Vertreter. Da wären am Anfang Austria Salzburg, Rapid Wien und Sturm Graz. Auch wenn das jetzt vielen Austria Salzburg Fans nicht gefällt was ich hier schreibe ist Red Bull Salzburg als Nachfolgeverein der Austria und diese hatte sich dann wieder neu gegründet als der Bruch mit Red Bull kam. Also ist Red Bull Salzburg der Nachfolgeverein von Austria Salzburg und ist somit als Champions League Vertreter zu werten.

    @magpies2005: Gerade bei diesen beiden Personen schwellen mir die Kabel. Beim Parits gehts noch so einigermassen aber beim Kretschmar werd ich wahnsinnig. Der kommt bei mir gleich nach unseren ehemaligen Finazminister Karl-Heinz Grasser. Es muss doch Gründe haben warum Kretschmar hochkantig aus dem Magna Konzern von Frank Stronach geflogen ist, er behauptet ja nur das das deswegen passiert ist weil er sich der Austria widmen wollte. Dann sein Sager “Die Austria ist schuldenfrei”, die haben ja noch nicht mal die neue Osttribüne abbezahlt und als der Spruch von Kretschmar kam hatte die Austria Lizenzprobleme für die nächste Saison und bekam sie nur mit Auflagen.
    Drum, wer einmal lügt (und das hat er bei Stronach gemacht und ich bin mir nicht sicher ob er nicht genau so wie Toni Polster bei Spielertransfers mitgeschnitten hat) dem traue nicht. Stronach hats gemacht (und nein ich wähle heuer bei der Nationalratswahl nicht das Team Stronach)

  11. @mister

    Danke! Aber ist das dann nur ein weiterer “Beleg” der deutschen “Arroganz” oder wird das schon realistisch eingeschätzt?

    (Ist Astronautowitch vielleicht deshalb so abgehoben, weil er neben Alaba als “begnadetster Österreicher im Fussball” gehandelt wird und dann so “nebenbei” in anderen Ligen/ Ländern nur unter “ferner liefen” erscheint?!)

  12. Hier der Wiki Link zum Thema Red Bull Salzburg Nachfolgeverein zur Austria Salzburg

  13. @Conejero: Nein in diesm Fall kein “Beleg der deutschen Arroganz”. Es ist schade wenn man so sieht was die Ligen und der Schweiz und Belgien zuwege bringen und was wir (mit diesen Ländern sollten wir uns vergleichen können). Unser Team ist im Moment sehr stark, das stimmt. Aber nur weil wir im Teamkader von 16 Leuten 13 bis 14 Legionäre haben. Diese spielen aber auch nciht regelmässig bei ihren Klubs. Beispiele hier wären Pogatetz, Janko und Arnautovic.
    Arnautovic ist dann noch ein Sonderproblem das wir uns selbst geschaffen haben. Ich bin kein Verteidiger von ihm aber in der Gesellschaft wo der aufgewachsen ist hat er als Kind jedesmal auf die Fresse bekommen und zu hören bekommen “er sein ja nur der Scheiß-Jugo”. Und dann kann der Kerl etwas ganz besonderes und das ist kicken (obwohl sein Bruder das größere Talent war als er, diesn hat aber eine schwere Verletzung gestoppt). Und mit diesem Können fühlt er sich plötzlich überlegen gegen alle andere, lässt das Trainer und Vereinsfunktionäre spüren. Der ist bei Rapid Wien, Austria Wien und dem FAC (Drittliga Klub in Ö) rausgeflogen.
    Und dann wird ein Verein aus den Niederlanden auf ihn Aufmerksam, und ja deswegen aufmerksam weil er ein “begnadetster Österreicher im Fussball”. Er hat aber auch dort Schwierigkeiten die der Trainer Steve McLaren nicht sehen will. Seine Gastfamilie berichtet dann von Horrorgeschichten als er weg ist. Er schiesst dort regelmässig Tore und deswegen wird Inter Mailand auf ihm aufmerksam. Das gibt ihm den nächsten Push um noch abgehobener zu werden. Er brüstet sich ohne ein einziges Champions League Match für Inter gespielt zu haben Champions League Sieger zu sein. Das einzige was er gemacht hat war den Pokal gestemmt zu haben. Herbert Prohaska behauptet sogar er war so wie das Maskotchen von Inter Mailand.
    Eigentlich hätte ich mir gewünscht das Thorsten Frings im eine gehörige Ohrfeige runter gehauen hätte es er mit dem Siegerscheck der Champions League vor Frings gewunken hat nur weil der ihm die Meinung gegeigt hat.

    Leider wird ein Mensch wie er diese Überheblichkeit nicht mehr ablegen, zu tief sitzen die Verletzungen in der Seele, aber wie gesagt da sind wir Österreicher selber schuld. Wenn sich der nicht bald am Riemen reisst sehen wir ihn bald wieder in einer der drei Regionalligen in Österreich mit dem Spruch auf den Lippen “Mir ist im Ausland über mitgespielt worden”. Aber das sein Ruf ihm vorraus eilt und das er mal Einsicht zeigt keine Spur. Ich freue mcih schon auf die Wickel die Robin Dutt mit ihm hat

  14. guter Beitrag, mister.
    kannst du vielleicht je nach deiner Laune eine oder mehrere dieser “Horrorgeschichten” aus den Niederlanden erzählen?

  15. “Mir ist im Ausland übel mitgespielt worden” woltle ich schreiben, kleiner Tippfehler.
    Eine Geschichte hätte ich noch, als unsere erfolgreiche U20 bei der WM 2007 in Kanada Vierter wurde wahr er im erweiterten Kader von Trainer Paul Gludovatz. Der hat ihm aber dann rausgeschmissen das er einen wie ihn nicht braucht. Er musste dann bei der U19 EM in Österreich spielen, und er spielte ziemlich lustlos. Nicht das er aufgegeigt hätte um Paul Gludovatz es zu zeigen das er zu unrecht bei der U20 Mannschaft rausgeflogen wäre. Aber in seiner Überheblichkeit die er schon damals gezeigt hatte zählte nur das er ausgebootet wurde.

    Beim A-Team gab es dann eine Spaltung zwischen unseren “Secundos” und den Österreichern. Dessen Anführer war Arnautovic. Auch hier gibt es eine Anekdote. Die “Secundos” (meist Austrotürken, Dragovic und er) sassen immer auf einen eigenen Tisch. Als er mit dem Essen fertig war kam erst der Letzte mit seinen Essen zum Tisch. Arnautovic meinte sie müssten jetzt gehen, alle standen auf und gingen mit und der Letzte der zum Tisch kam hat keinen Bissen gegessen.

  16. @mister

    Danke für Deine Sicht der Dinge!

    Mich interessiert wirklich, wie “ihr tickt”, da hier (z.B. heute) immer wieder Details aus AT auftauchen um die ich mir nie Gedanken gemacht hätte, wenn ich nicht aas lesen würde…
    Und dabei mache ich mir doch genau um solche Sachen Gedanken in der deutschen 3. Liga…

    Strange!

    Und wenn ich auf andere D-sprachige Seiten Richtung AT-Liga gehe, sieht man auch selten etwas über die “tipp3-Bundesliga” (grausamer Name!) oder eben nur die Highlights…

    Und so Kommentatoren wie der “Heilige Ritter (…)” sind dann auch nicht unbedingt vertrauenswürdig, was Informaionen angeht – zu emotional!

  17. Das meiste kann hier nachlesen, http://sport10.at/home/fussball/international/1394904/Marko-Arnautovic_Die-Akte?gal=1394904&index=1&direct=&_vl_backlink=&popup=#frame
    Die holländischen Horrorgeschichten waren ständiger Umzug bei den Gastfamilien weil keine mit ihm zurecht kam und schon damals dem Nachtleben nicht abgeneigt
    Auch ein Wickel mit Andi Herzog als U21 Teamchef der ihm die Rutsche nach Bremen gelegt hat

  18. Arnautovics großes Problem scheint die fehlende Lernfähigkeit zu sein. Dass er mit bestimmten Umgangsformen sozialisiert wurde ist nicht sein Fehler. Aber dass er auch nach mehreren Jahren im Ausland nicht gelernt hat, sich zu kontrollieren und einfach öfter zu schweigen, ist schon bedenklich. Früher hätte man ihn erst mal ein paar Jahre lang die Schuhkiste tragen lassen.

  19. Früher hätte man ihn erst mal ein paar Jahre lang die Schuhkiste tragen lassen.

    Mehr hat er bei Inter Mailand ja auch nicht gemacht

  20. @Willi

    Mit den ständigen Ortwechseln sieht es weniger nach mangelnder Lernfähigkeit sondern eher nach “Fluchtverhalten” aus… Irgendwo wird es ja gut gehen – ohne grossen eigenen Aufwand…

    Bei Bremen sah es ja Anfang dieser Saison auch ganz gut aus…

    Wobei ich mich dann auch immer frage, was denn die Spieler-“Berater” so machen… Nur kassieren oder auch “positiv beinflussend” wirken…
    Haben Balotelli (“Ich weiss-ja-nicht-dass-das-gelb-gibt”) und Arnautovic (“[Spruch Ihrer Wahl]”) eigentlich den gleichen “Berater”?! ;-)

  21. Hm, wie ist das eigentlich bei den Vereinen? Wie werden da neue Teammitglieder integriert, gibt es da eine Art Betreuer oder muss man bei Problemen Glück haben, dass jemand aus dem Trainerstab Zeit und Verständnis hat, wenn es Probleme beim Eingewöhnen gibt? (Oder auch nur praktische Sachen wie Wohnung suchen, Kontakte finden usw.)
    Ich finde solche Probleme gar nicht so ungewöhnlich. Fußballprofi ist vermutlich kein Job, wo man mal eben eine gefestigte Persönlichkeit wird. Die meisten sind sehr jung, verdienen schon früh massig Kohle, bekommen extrem viel Aufmerksamkeit und ziehen für einen Verein in eine fremde Stadt oder sogar ins Ausland. Dann noch so Extreme wie bei Arnautovic, wo man erst als Schuhkartonträger den CL-Titel feiert und meint, man wäre der Held und dann kommt man wieder zu einem anderen Verein, bei dem einen niemand kennt und der Heldenstatus plötzlich wieder weg ist. Ich glaube, man kann auch nicht unbedingt erwarten, dass die Spieler in dem Alter das alles richtig einordnen können und sich davon nicht beeindrucken lassen.
    Würde mich schon interessieren, ob es da von Vereinsseite her Bestrebungen gibt, das irgendwie abzufedern und bei der Integration zb zu helfen. Oder ob da einfach ein Spieler verpflichtet wird und man erwartet, dass der problemlos seinen Job erfüllt, ohne sich für den Rest zu interessieren.

  22. Bei Bremen war dafür Prödl (als Österreicher schon ein jahr vorher bei Bremen als Arnautovic) abgestellt, in einen Interview hat aber Prödl gemeint das Arnautovic an Kontakt gar nicht interessiert war. Der hing eher mit Marin rum weil der eben auch jugoslawische Wurzeln hätte.
    Sicherlich ist es nicht passend einen Spieler dafür her zu nehmen, ein Verein sollte da eher andere Leute dafür haben. Nur der muss einen Hr. Arnautovic leider auch zu gesicht stehen um den zu akzeptieren

  23. Ein grosses Problem bei Arnautovic dürfte auch der Einfluss seiner Familie sein. Sein Bruder schmipft sich ja auch Manager uns ist diversen Aussagen zufolge noch arroganter als Marko selbst. Er wird ein seinem Familienkreis, die auch alle mitsamt mit ihm nach Bremen gezogen sind als Mittelpunkt angehimmelt und das projeziert er dann in die Außenwelt, in welcher er damit gegen die Wand läuft.

  24. Apropos Berater: Vor seinen Bruder Danijel war ja Rob Groener sein Berater, den hat er raus geschmissen weil der ihm in Gewissen reden wollte und von dem ständigen Vereinswechsel abgeraten hat …
    Mittlerweile waren dann ja Wolfsburg, Dynamo Kiew und AC Milan im Gespräch

  25. Astronautovic kann Euer Leben kaufen und nur deshalb redet Ihr ihn hier schlecht. Passt auf Jungs, nicht dass Ihr bald seine Schuhkisten tragen müsst. Zuzutrauen wäre es ihm.

    Trotzdem kann ich ihn sehr gut leiden, vermutlich gerade deshalb, da er kein mainstream-Philipp-Lahm ist und genau das tut, was man sich als Normalo nicht vorstellen und verstehen kann. Eben Entertainment, welches wir alle mit unserer Aufmerksamkeit bezahlen. Guter Mann der Marco, mehr davon.

  26. also wenn der Arnautovic genau so einer wie der Stephan El Shaarawy wäre würde ich ihm gerne die Schuhkisten tragen. Der ist auch ein positiv Verrückter (zumindest von der Haarpracht) und der zeigt immer Einsatz

    Aber nur negativ auffallen ?!?!?

  27. Grundsätzlich sehe ich es auch wie Uwe, aber bei Arnautovic fehlt mir irgendwie der Witz. Über Geschichten von Ibra oder Balotelli kann ich oft stundenlang lachen :)

  28. Duvnjak, der beste Rückraumspieler des HSV, wechselt zur Saison 14/15 zum THW. Wohl die Rache für die Niederlage im CL-Finale.

  29. einfach ein respektloser möchtegernstar,ein kind des sytems. so wie viele andere. “die dummheit zieht aus allen ecken!”

  30. Gute Quoten für die Live-Übertragungen des Basketball-Finales und vom Confed-Cup auf SPORT1 am gestrigen Sonntag, dagegen eher schwache Zahlen fürs ZDF in der Nacht:
    http://www.dwdl.de/sportsupdate/41261/neuer_sportchef_beim_swr_skyteam_bleibt/

  31. #Erik ten Hag Bayern Amat. : in @misters link wird ja Training angesprochen, Saisonvorbereitung etc.

    Ohne auf die Kolumne groß eingehen zu wollen, Bayerns Interesse an ten Hag liegt auch an dessen Konditionstrainingsvorstellung, Intervalltraining mit integrativen Ansatz, grob, auch während der Saison wird großen Wert auf die Kondition gelegt. Ein wichtiger Protagonist der Schule ist Raymond Verheijen, der regelmäßig Hiddinks Mannen zum Laufen brachte (Südkorea!). Ten Hag soll die Theorie noch mit eher deutschen Trainingsinhalten kombinieren, da fehlt mir dann aber die Detailerinnerung an die Inhalte des unten genannten Buches.
    Schlumberger, der Fitnesstrainer vom BVB -war/ist auch beim DFB-, verfolgt einen ganz ähnlichen Ansatz.

    Generell werden auch die anderen Teams so trainieren, die genannten Trainer, sind allerdings auch theoretisch firme Vorreiter.

    Wen Details interessieren, Mythos niederländischer Nachwuchsfussball von Hyballa/te Poel.

  32. @ Ariane
    In der Premier League hat Chelsea eine Art Vorreiter-Rolle bezüglich der Integration neuer Spieler eingenommen, welches von vielen Vereinen mittlerweile übernommen wird/wurde. CFC hat mehrere Angestellte dafür, welche sich in der ersten Zeit um die Angelegenheiten der Spieler kümmern (gemeinsame Wohnungssuche, Anmeldung der Kinder in Schulen, Einkäufe etc pp.) Meiner Erinnerung nach, haben sich Simon Kuper und Stefan Szymanski mit der Spielerintegration in ihrem Buch “Why England lose…” beschäftigt.

  33. @Ariane
    vielleicht tangiert dieses Interview auch die Eingewöhnung (kennst du wahrscheinlich).
    Philipp Lahm über Alltagsaufgaben, die der FCB bei Spielern übernimmt:
    http://www.zeit.de/online/2009/19/lahm-kolumne

  34. Danke für Eure Antworten :) Kann mich auch daran erinnern, dass Klopp Owomoyela mal als Integrator bezeichnet hat und neue Spieler meistens mit ihm zusammengesteckt hat. Ist ne interessante Thematik finde ich. Klar kann man – wie Lahm – argumentieren, dass das auch zu Unselbständigkeit führt, aber für junge Spieler, die den Großteil ihres Lebens vielleicht in einem Fußballinternat verlebt haben und dann irgendwo im Ausland leben, finde ich das schon wichtig. Und (sry für die Vorurteile) aber ich kenne Männer, die gelegentlich schon mit dem Bezug eines Bettes überfordert sind :D Die können das bestimmt gut brauchen.

  35. #WM 2014

    “Ungeachtet der Kritik aus der Vergangenheit wird es in den Play-off-Spielen zur WM 2014 in der Europa-Zone erneut eine Setzliste geben.

    Das kündigt die FIFA am Montag an. Dementsprechend können die vier am höchsten eingestuften Teams in den Ausscheidungsspielen am 15. und 19. November 2013 nicht gegeneinander spielen.

    Das könnte Mannschaften wie Frankreich, Portugal oder England, denen der Gang in die Playoffs droht, zugutekommen. Ausgelost wird nach Abschluss der Gruppenphase am 21. Oktober.”

    http://www.laola1.at/de/fussball/fifa-wm-2014/news/setzliste-im-playoff-zur-wm-2014/page/57886-11786-61—640.html

  36. Ich habe es heute erst geschafft, Game 2 Bruins – Hawks (zu ende) zu schauen. Brutal gutes Hockey in dieser Serie. Wer sich irgendwie grundsätzlich mit dem Gedanken anfreunden kann, Eishockey im Fernsehen zu verfolgen, der sollte sich das Spiel 3 nicht entgehen lassen. Und dank des Interesses hierzulande schafft man es auch spoilerfrei durch die Woche.

    Aber ich muss mal die hier immer wieder aufkochende Diskussion um die No-Penalty-Strategie der Refs unterstreichen. In gewissen Grenzen finde ich das ja durchaus angemessen, aber da waren Dinge dabei… Die nicht zu pfeifen ist einfach lächerlich. Zumal es ja nun wahrlich nicht nur die OT oder das letzte Drittel betrifft. Kann irgendjemand einschätzen, wie das in Nordamerika gesehen wird? Ist das dort überhaupt ein Thema?

    @Ariane: Irgendwann hat hier irgendjemand irgendwo ein interessantes Interview mit einem solchen Jungprofi-Betreuer (der das auch schon sehr lange macht) verlinkt. Mehr ist meinem Gedächtnis (Maschendraht als Sieb) nicht zu entlocken. Mal blafasel fragen.

  37. Heart of Midlothian ist vor dem Gang in die Insolvenz.
    Der ganze Kader steht ja schon zum Verkauf.

  38. Geile Stimmung in Brasilien. Jede Balleroberung, jeder Ballbesitz Tahitis wird vom Publikum frenetisch gefeiert. Bei jedem Torschuß ein Raunen.

  39. Hihi. Tatsache. Nigeria auszupfeifen jedoch.. ach was soll’s. Riesenspaß für jung und alt!

  40. Tahiti wird glücklich sein, wenn sie mit weniger als 25 Gegentoren aus dem Turnier gehen.

  41. TAHIT! TAHITI! TAHITI!

    Ob die beim Kartenkauf wussten, was da kommt?

  42. Go Taiti go! Schade das man sich direkt so ein krummes Ding fängt. Ich hätte die Nigerianer gerne ein bisschen länger zappeln gesehen. Und Löw hat sich ernsthaft aufgeregt, dass Deutschland nicht dabei ist? Zu recht nicht dabei, ganz einfach. Soll Deutschland halt in Ozeanien antreten, wenn ihm das lieber ist. Genauso ätzend wie dieses ständige Meckern über die “Exoten” bei Olympia. Ja, die braucht es, ja die gehören dazu und nein, ich möchte kein drittes europäisches Team stattdessen sehen. Löw nervt mich immer mehr.
    Zum Spiel: Also entweder die chilenische U20 ist bärenstark oder Tahiti hat die A11 geschont. Und schon wieder klingelt es, zu schade. Und die Spielen ernsthaft noch gegen Spanien? Whoops….

  43. Und Perlenketten für den Gegner statt Wimpel? DAS hat mal Stil. Cool auch, dass der nigerianische Trainer sich das Schmuckstück gleich mal umhängt :)

  44. Wobei ich Nigeria bisher extrem enttäuschend finde. Klar reicht das und vielleicht macht man dann auch nicht mehr. Auf mich wirkt aber jeder Spielzug, als hätte man gegen, sagen wir mal, Österreich keine Chance.

  45. Trivia des Tages: Honiara ist die Haupstadt welchen Landes?

    Tahiti hat dort den OFC Cup gewonnen gegen Neukaledonien, die im Halbfinale freundlicherweise Neuseeland besiegten.

  46. Das man auch in der Freistoßmauer die Arme unten lassen sollte hat sich jedenfalls noch nicht bis Tahiti rumgesprochen.

  47. btw: ein extrem hässlicher Ball.

  48. Schade, hab grad erst angemacht, aber die Stimmung ist wirklich super :) Vllt düddeln die Nigerianer ja soweit rum, dass Tahiti auch ein Tor schießen darf. (Deutschland wäre auf jeden Fall so nett^^)

  49. Das schießen wir mal locker aus 45 Metern drauf. Kann man mal probieren: Ein heiteres Spielchen. Und der Keeper, naja, no pasa nada ….
    @Willi: Also Tahiti ist es nicht, irgendwas anderes, was aus dem Meer guckt daneben -> Tuvalu, Vanuatu, Kitibati, Marshall Islands, Solomon Islands?

  50. Kölner. :)

  51. Ein Nerdpunkt für Veniats Letztgenanntes. Ich wusste es auch nicht. Mit 15000 Zuschauern bei den Cup-Spielen in einer 65000-Einwohner-Stadt schon recht beeindruckend.

  52. Trivia 2 (Antwort von 1 kenne ich inzwischen NACH meinem Antwortversuch): Von welchen beiden einzigen Städten weltweit außer der Hauptstadt Tahitis kann man direkt auf die Osterinseln fliegen?
    Antwort unten

  53. Perth und Melbourne?

  54. Ui. Falsche Richtung. Nominiere veniat für die Sat1-Gewinnspielredaktion.

  55. Man stelle sich vor, Neukaledonien hätte gewonnen und wäre jetzt auf dem Platz: das dann fällige Trinkspiel “Kannibalen” würde keiner überleben.

  56. @veniat: Buenos Aires und Santiago de Chile würde ich tippen, mit Außenseiterchancen für Port Stanley.

  57. Nominiere veniat für die Sat1-Gewinnspielredaktion.

    Das ist mal ein tolles Kompliment…. Ich höre auch schon auf. Finde ich aber definitiv eine immer wieder lustige Sequenz in den US-Sport-Übertragungen.
    Aber das der Typ mit der Großchance eben für Köln spielt, ist auch klassisch, oder? Und gleich die nächste verballert.. Oh, je, Nigeria.

  58. 1:1 kann man nicht trainieren.

  59. Santiago stimmt, damit haste dir definitiv den Punkt verdient, Willi. Die andere Lösung ist Perus Hauptstadt Lima, also alles was an Hauptstädten an der Westküste Südamerikas liegt. Sternburgs Idee mit der anderen Richtung ist auch ein Ansatz, aber leider falsch. Ich hätte ohne die Lösung, die mich erst auf die Frage gebracht hat, wahrscheinlich noch auf Honolulu getippt.
    Zum Thema Spielorte in Brasilien: Ist der Rasen da überall so schlecht, auch in der Liga? Da ist ja jeder Dorfplatz nach Elbeochwasser noch konkurrenzfähig.

  60. Dieser third screen ist das einzige, was mich ab und an zum anschauen von Reklame bringt. Und ich bin jedes mal aufs neue schockiert. Wie muss das erst mit Ton wirken?

  61. Auf sportdigital sehen die Rasen der Copa auch nicht viel besser aus, etwas aber schon, da die alten Stadien meist mehr Licht hereinlassen.

  62. Wie 3rd Screen? Was läuft denn noch?

  63. Wenn Tahiti jetzt den Kiessling einbürgern würde…

  64. Bei allem verständlichen Hype um Tahiti: Wie hat es Neukaledonien eigentlich geschafft, die einzige ungeschlagene Mannschaft der WM 2010 zu besiegen?

  65. …oder Nigeria.

  66. Mal ne andere Frage, ist jemand schon aufgefallen das unter dem Link http://www.sky.de/tvguide schon seit Tagen auf Sky Sport 1 HD ab 1.07 kein Programm angezeigt wird. Da ist alles nur grau hinterlegt und der Sender heisst im Drop-Down Menu auch nur mehr Sky Sport HD

  67. Yes!

  68. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

  69. @sternburg

    Bei Nigeria würde der doch gar nicht ins System passen – frag mal den Jogi… ;-)

  70. TOR! TOR! TOR! Tahiti ist Weltmeister!

    …und Nigeria – ach lassen wir das.

  71. Damit hat Tahiti gefühlt schon mehr Toren nach Ecken gemacht als Deutschland die letzten Jahre.

  72. Standards kann man nicht trainieren.

  73. Tore*

  74. Ngooooooooal :) Sensationell, und dann noch gut rausgespielt. Nigeria ist merklich nervös. Bei Kommentator heißen die Spieler jetzt nur noch The-o, der andere The-o oder der blondierte The-o. Auch gut… Ist ja wie mit den Kims in Südkorea

  75. Der einzige Flugplan, den man ab einem gewissen Alter auswendig wissen darf, ist jenersolche von Zak McKraken. Dafür geht’s auch zum King ins Bermudadreieck.

  76. Brasilien lahmarschig, Spanien langweilig. Uruguay, Mexiko, Japan und Nigeria enttäuschend und/oder stagnierend.
    Jetzt postkoloniales Betrachten der Putzigkeit Tahitis. Toller Confed Cup.

    Btw: fand Spanien nicht langweilig und Italien hat mal nach vorne gespielt.

    Btw II: bin ja nicht herzlos: GOOOAAAL!

  77. Also rausgespielt = Standard gut ausgeführt. Besser als Jogis Crew das gebacken bekommt.

  78. Der Tüp, der für den Kölner eingewechselt wurde, steht frei vorm Torwart. Instant classic.

    In Sachen Ecken-Trainieren könnte der DFB mal ein Volontariat in Ozeanien vereinbaren.

  79. @Misteranonymous: ab 1.7. wird die neue HD-Aufteilung aufgeschaltet. Bedeutet auch alle F1-Optionskanäle in HD (also als anwählbare Optionskanäle).

  80. Wie siehts eigentlich mit der Wm-Quali von Tahiti aus? Gibts da Chancen? Würde ich ja toll finden, könnte man ihnen nicht ne Wildcard zuschustern?

  81. Der “I wear my sunglasses at night”-award für heute geht klar an jetfighter.

  82. @Ariane: Tahiti ist längst eliminiert.

  83. Ob Spanien gegen die wohl auch 1:0 spielt?

  84. Die nigerianische Chancenverwertung in diesem Spiel reicht der Bundesliga für ein Hochlicht-Video einer ganzen Saison.

  85. Ich fand Spanien gestern auch nicht langweilig und Italien sehr erfrischend. Spanien hat doch sehr viel mehr Zug gezeigt als bei den meisten EM-Spielen.

    Afrikas Teams machen, was ich so sehe, praktisch keine Entwicklung nach vorn. Noch immer sind die Verbandsquerelen extremst störend. Da grüßt bei fast allen Verbänden das Murmeltier, wenn es um Korruption, sich einmischende Sportminister und anderes Chaos betrifft. So sollen jetzt mehrere Länder wie zB Tunesien nicht spielberechtigte Akteure eingesetzt haben. Den WM-Qualifikations-Modus in der 3. Runde mit den fünf Play-off-Partien (gibt es da auch eine Setzliste?) finde ich auch nicht prickelnd, denn da regiert doch oft der Zufall. Ja, den gibt es auch in Europa, aber da stehen die neun besten (na ja) vorher schon fest.

    Meine Fresse, was bekommt Tahiti für Gurkentore. Nigeria äußerst schwach. Die haben normal nicht den Hauch einer Chance gegen Spanien und Uruguay.

  86. Geiles Tor mit Rollen. Gibts da Möglichkeiten wie beim Verschieben im Eishockey?
    Spanien hat 99% Ballbesitz und gewinnt mit Auge 1:0

  87. Nigerianischer Spieler frei vorm Torwart… ähm…

  88. Der Anlauf sah schonmal aus wie bei Ronaldo, der Rest kommt sicher auch noch…

  89. Doppeltes Geld für NIG -3 ….. hehe, also hat der Confed-Cup doch Sinn. Danke an die FIFA.

  90. die Chancenverwertung von Nigeria ist nur noch absurd. African Desease.

  91. Du gewinnst 6:1 und hast Dich letztlich schwer zum Obst gemacht. Das schafft nicht mal der DFB-Pokal.

  92. Also das Spiel war launiger anzugucken als das, was Uruguay oder Japan da zu manchen Teilen gezeigt haben. Und das Tahiti natürlich grausam schlecht gespielt hat im Vergleich, weiß ich auch. Aber eine Stadtauswahl Kassel hätte eben auch nicht ansatzweise besser gespielt. Ich finde es gut das sie dabei sind, es bereichert den Confed Cup und wir reden einmal in 50 Jahren über das Land. Und wer mal auf die Osterinseln will….

  93. Macht ja nix, gg. URU und ESP kriegen die sowieso nochmal 20+ …… für TAH also sicher ein Erfolg heut.

  94. Neben der eigenen Bereicherung, ist die Bereicherung der Fussballlandschaft tatsächlich ein gewisser Verdienst von Herrn Blatter, immerhin hat er die bekommenen Stimmen zurückgezahlt.

    Apropos:

    Great opening ceremony. Feeling the party spirit of Brazil. Magnificent crowd. pic.twitter.com/auZUmeD3Jv— Joseph S Blatter (@SeppBlatter) June 15, 2013

  95. Ich finde das so lustig, wie sport1 permanent die Sensation ankündigt, Ribery sei statt Urlaub vor Gericht vorgeladen. Und zwar “nicht als Zeuge”!einself

    Ich bin jetzt tatsächlich gespannt auf die Auflösung. Meine Tipps in Reihenfolge:

    – Als Beklagter eines Mietverfahrens. Wahrscheinlich mindert er wegen permanent durch Zahnpasta verklebte Türschlösser.
    – Als Kläger gegen einen seiner Berater aus einem Sachverhalt, der aus seiner Zeit in Marseille übrig blieb
    – Als Gutachter.

  96. Nee, es geht um die Kinderficker- minderjährigen Prostituierten-Geschichte mit Benzema.

  97. Respekt, sport1. Die Auflösung ist sogar noch unspektakulärer, als ich jemals vermutet hätte.

  98. Bevor das jemand wegen der Grätsche aus der Brandmeldezentrale in den falschen Hals bekommt: Unspektakulär weil maximal bereits bekannt.

    Bonuspunkte für alamierenden Unterton in Richtung fehlenden Urlaub (im Juni), um dann in einem 30-Sekünder nebenbei fallen zu lassen, er selber wäre nicht vor Ort. Nicht schlecht. Da muss ein kleiner 7/8-Troll lange für stricken.

  99. Geistesgegenwärtige Korrektur, lieber Hausherr.

  100. sternburg, mit deiner Erinnerungslücke (bzw lückenhaften Erinnerungen?) kann ich leider mal garnix anfangen, ich wüsste nichtmal, daß wir das Thema mal hatten. Aber für Ariane kommt mir noch die Jungmenschenbegleiter aus Freiburg aus der FAZ in den Sinn, da gings zumindest auch um Sprachkurse für ältere Spieler (auch wenn die unser Mario A. nicht besucht hätte).

    btw: wenn Kenntnisse der Lottoschein-Informationsflüge hier zu Awards verhelfen fühl ich mich ja noch wohler!

    @jetfighter: “Für einen ge-jetlag-ten Viel-Flieger sieht es aus, als ob immer die gleichen Leute im Flugzeug sitzen.”

  101. Welcher Verein stellt neben Barcelona die meisten Spieler beim Confed Cup?
    Der A.S. Dragon aus Tahiti.

  102. Hoffentlich fängt sich Nigeria noch, wäre sonst schade und Ende des Versuchs, es mit vielen lokalen Spielern zu stemmen. Für letztere ist die nachträgliche Halbierung von Prämien auch durchaus schmerzhaft – und wurde in Verbindung mit dem äußerst exklusiven Reisestil “mit Familien und Zweitfreundinnen“ auch bissig kommentiert.

  103. NHL
    g
    g
    g
    gg
    g
    g
    g
    g
    Oft lachen ja Gelegenheitszuschauer beim Hockey, wenn man das bessere Skating eines Teams erwähnt, sind zumindest ungläubig, dass es auf dem Niveau eine Rolle spielt – auch wenn sie es sehen. Was Chicago da aber teilweise abliefert, grenzt an Fahrradfahren verlernen.

  104. NHL
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Schwerer Wirkungstreffer der Bruins. Chicago braucht jetzt dringend jemand anderen als Shaw oder Frolik der das Spiel bestimmt. Die ersten zwei Drittel waren wirklich schlimm mitanzusehen. Toews ist in der Zetterberg Falle. Er schafft es zwar die erste Reihe der Bruins zu neutralisieren, aber setzt keinerlei Akzente nach vorne. Kane hat Energie kommt aber nicht frei, Sharp mit dem ein oder anderen Glanzppunkt aber ohne Fortune. Hossa war in Spiel 2 stark man muss abwarten wie schwer er verletzt ist. Das Überzahlspiel ist unwürdig. Sie sollten Strafen ablehnen. Ich würde an der Situation sauch Quenville eine Mitschuld geben. Er hat ohne Not die Reihen geändert und nun funktioniert nur noch die Vierte.
    Meine Vorschläge auch wenn sie keiner hören will. 1. Reihe: Saad/Toews/Kane bei Saad warte ich seit einigen Spielen auf eine Explosion und Toews und Kane könnten helfen
    2. Reihe: Sharp/Handzus/Hossa falls möglich, ansonsten Sharp/Bolland/Stalberg(Handzus ist mir zu langsam wenn Hossa nicht spielen kann lieber etwas mehr Tempo in Reihe 2)
    3. Reihe: Bickell/Bolland/Shaw oder Bickell/Handzus/Shaw(viel Grit)
    4. Reihe: Mayers/Kruger/Frolik
    Abwehr wie bisher
    Fürs Powerplay hab ich zwei Vorschläge 1. Scheibe nicht reinfahren, dass klappt aktuell nicht und wenn das Powerplay nicht läuft sollte man möglichst einfach spielen, also tief und mit zwei Spielern hart nachgehen.
    2. Das was die NBC Kommentatoren auch vorschlagen. Boston nimmt die Verteidiger gut weg wenn das Spiel über den Mann an der Bande geht, daher die Scheibe hinters Tor spielen und den Scheibenentfernten Verteidiger in den Slot zihen und dort den Pass hinspielen. Ist der Zu kann man immer noch wieder zur Bande rausspielen.