Screensport am Montag (Autopilot)

Moin. Heute und morgen ist für mich wieder Berlin angesagt. Screensport bis einschließlich Dienstag ist Stand Sonntag geschrieben worden. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden.


Zwei Fußballspiele stehen heute im Mittelpunkt. In Italien gibt es ab 20h45 Derby della Lanterna, das “Leuchtturm-Derby” zwischen Sampdoria und Genoa FC – allerdings nicht auf SPORT1+ die diese Partie übergehen. Beide Mannschaften Genuas sind im Tabellenmittelfeld. Genoa sechs Punkte unterhalb eines Europapokal-Platzes, Sampdoria fünf Punkte oberhalb eines Abstiegsplatz.

In der Premier League kommt es zum Spitzenspiel #2 gegen #3 Manchester City gegen Chelsea. SKY überträgt ab 20h45, Anstoß 21h. Man darf auf die Spielweise Chelseas gespannt sein, nach dem Mourinho letzte Woche Sam Allardyce für die negative Spielweise West Hams gegen Chelsea, verbal abgestraft hat. Aber nach dem Mourinho sich selber öffentlich unzufrieden gibt, mit dem was die Blauen an offensiven Waffen haben, gibt es nicht wenige, die erwarten, das Mourinho selber heute den Bus vor dem Tor parken wird.


Wer Super Bowl nach-sehen will: SPORT1 (Free-TV) bringt um 17h30 eine einstündige Zusammenfassung, SPORT1 US ab 20h30 eine zweieinhalbstündige Zusammenfassung.

Montag, 03.02.2014

10h00 Wintersport: Junioren-WM aus Val di Flemme, EURO2 live
— 10h: Langlauf: 4×3,3km/F
— 12h: Langlauf: 4x5km/M

15h30 – 17h30: Langlauf: 50km Oberammergau, EURO Tape

16h00 Fußball: Guangzhou Evergrande – Dinamo Bukarest, Laola1.tv live

16h00 Fußball: Otelul Galati – Lokomotive Plovdiv, Laola1.tv live

18h00 Futsal/EM: tba, Viertelfinale, EURO live

18h30 Fußball: Steaua Bukarest – Korona Kielce, Laola1.tv live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Nach dem Super Bowl
— Gast: Stefan Effenberg

20h30 Futsal/EM: tba, Viertelfinale, EURO live

20h45 Serie A: Genoa – Sampdoria, #22, irgendwo live

21h00 Premier League: Manchester City – Chelsea, #24, SKY live
Vorberichte ab 20h45

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— Die Formel 1-Autos 2014 (mit Karl Wendlinger)
— Vor dem Frühjahrsstart der öserreichischen Bundesliga (mit Raphael Holzhauser, Terrence Boyd, Michael Konsel)
— Vor den Paralympics 2014 (mit Claudia Lösch)
— Red Bull Crashed Ice

22h00 Primera Division: Villarreal – Osasuna, Laola1.tv live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Unvergessen” – Portrait der vor 20 Jahren tödlich verunglückten Skifahrerin Ulrike Maier
Neues, hochwirksames Dopingmittel aufgetaucht
“Spielerschlussverkauf auf Italienisch” – Wintertransferfenster auf Italienisch: beim Calciomercato verabreden sich die italienischen Manager vier Tage lang in einem Hotel zum Schachern.

23h35 Fußball/Magazin: Match of the Day2, BBC One

1h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Indiana Pacers – Orlando Magic
— 1h: Washington Wizards – Portland Trail Blazers
— 1h30: Miami Heat – Detroit Pistons
— 1h30: Brooklyn Nets – Philadelphia 76ers
— 2h: New Orleans Pelicans – San Antonio Spurs
— 2h: Milwaukee Bucks – NY Knicks
— 2h: Oklahoma City Thunder – Memphis Grizzlies
— 2h30: Dallas Mavericks – Cleveland Cavs
— 3h: Denver Nuggets – LA Clippers
— 3h: Utah Jazz – Toronto Raptors
— 4h: Sacramento Kings – Chicago Bulls

1h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Buffalo Sabres – Edmonton Oilers
— 1h: Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators
— 1h30: Detroit Red Wings – Vancouver Canucks
— 1h30: NJ Devils – Colorado Avalanche
— 4h: Anaheim Ducks – Columbus Blue Jackets
— 4h30: LA Kings – Chicago Blackhawks
— 4h30: San Jose Sharks – Philadelphia Flyers

1h00 College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #2 Syracuse – Notre Dame
— 1h: Morgan St – Hampton
— 3h: #8 Oklahoma St – #16 Iowa St
— 3h: Alabama A&M – Prairie View A&M

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 04.02.2014

16h30 Fußball: Korona Kielce – Ludogoretz, Laola1.tv live

18h00 Futsal/EM: tba, Viertelfinale, EURO live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Reizfigur Claudia Pechstein
— Wer wird Deutscher Fahnenträger in Sotchi

19h00 Fußball/Regionalliga: Lindheim – Kickers Offenbach, splink.tv live

19h30 Tischtennis/TBBL: frickenhausen – Fulda-Maberzell, #12, tv.tbbl.de | splink.de live

20h15 HBL: Gummersbach – THW Kiel, #21, SPORT1 | tv.sport1.de live
Vorberichte ab 20h

20h20 Eishockey: Österreich – Dänemark, Laola1.tv live

20h30 Futsal/EM: tba, Viertelfinale, EURO live

20h30 Fußball/Atlantic Cup: Breidablik – Mattersburg, EURO2 live

20h45 Fußball/Eredivisie: Vitesse – AZ Alkmaar, #22, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

21h00 Fußball/Coppa Italia: Udinese – Fiorentina, Halbfinale/Hin, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h50

21h00 Fußball/FRA, Ligapokal: Nantes – PSG, Halbfinale, irgendwo live
U.a. France 2

21h00 Fußball/FA-Cup: Fulham – Sheffield Utd, 4th Rd Replay, ITV4 live

22h00 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live

1h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h30: Atlanta Hawks – Indiana Pacers
— 2h: Minnesota Timberwolves – LA Lakers [auch S1US]
— 3h: Phoenix Suns – Chicago Bulls
— 4h30: Golden State Warriors – Charlotte Bobcats

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Boston Bruins – Vancouver Canucks
— 1h: Carolina Hurricanes – Winnipeg Jets
— 1h: NY Rangers – Colorado Avalanche
— 1h30: Montreal Canadiens – Calgary Flames
— 1h30: Washington Capitals – NY Islanders
— 1h30: Florida Panthers – Toronto Maple Leafs
— 2h: St. Louis Blues – Ottawa Senators
— 2h: Minnesota Wild – Tampa Bay Lightning
— 3h: Phoenix Coyotes – Dallas Stars

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: Baylor – #6 Kansas
— 1h: #11 Kentucky – Ole Miss
— 1h: #15 Iowa – #24 Ohio St
— 1h: Binghampton – Stony Brook
— 1h: Northern Illinois – Miami
— 2h: TCU – #25 Texas
— 2h: UNC – Maryland
— 2h: Clemson – Georgia Tech
— 2h05: Drake – Southern Illinois
— 3h: #3 Florida – Missouri

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sat.1 hält US-Sports-Fans mit dem “Super Bowl”-Finale wach

    Gut lief’s für den Bällchensender allerdings in der Nacht: Die Übertragung des “Super Bowl”-Finales brachte Sat.1 mit dem ersten Quarter ab 0:30 Uhr 1,24 Mio jüngere Fans ein. Der Marktanteil von 31,7% stieg mit dem zweiten Quarter auf 38,3%, mangels Konkurrenz waren es um 2:30 Uhr beim dritten dann sogar 41,1%.

    von
    kress.de/mail/alle/detail/beitrag/124869-super-bowl-bei-sat1-stark-dschungel-wiedersehen-kommt-am-tatort-nicht-vorbei.html

  3. Die 41,1 Prozent beziehen sich auf die Halbzeitshow (01.57 bis 02.30 Uhr). Danach waren es “nur” noch 0,98 Millionen bei den 14- bis 49-Jährigen, aber der Marktanteil stieg dadurch sogar auf 45,6 Prozent.

    Bei allen Zuschauern waren es 1,40 Mio. (14,1%) bei den Vorberichten, Höchstwert im ersten Viertel (1,59 Mio./21,1%), zweites Quarter 1,45 Mio. (26,0%), in der Halbzeit 1,19 Mio. (28,3%) und zu Beginn der zweiten Halbzeit bis 3.00 Uhr 1,15 Mio. (31,5%).

  4. gibt es auch irgendwo Quoten zum DavisCup auf Sat1Gold?

  5. #Superbowl
    .
    .
    .
    Spoiler
    .
    .
    .
    Spoiler
    .
    .
    .
    Spoiler

    Hier die Quoten vom Wochenende von diversen Übertragungen – Sat 1 hat solide gepunktet: http://www.quotenmeter.de/n/68808/

  6. Superbowl-Spoiler
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Wer etwas anderes vor hat um 17:30 Uhr oder 20:30 Uhr, der sollte es ruhig machen. Bei den Zusammenfassungen des SB verpasst man jedenfalls nichts.
    Fazit: Bin immer noch enttäuscht, wie sehr dieses gehypte Event so platzen konnte. Nach kurzer Zeit null Stimmung im Stadion, Spannung schon spätestens nach dem ersten Viertel raus (krass gesagt schon nach der ersten Aktion), Buschmann verständlich genervt vom Spiel und seiner Regie nach der HZ-Pause und daher auch nicht inspirierend. Sport1 US HD ist einfach keine Alternative, weil die Werbepausen im US-Fernsehen nur mit nervigen Trailern überspielt werden. Das ist einfach lieb- und leblos. Da hilft auch kein US-Kommentar. Nach all den Vorschusslorbeeren ist da gestern eine ganz große Blase geplatz. Das hier entsprechend nicht mehr los wahr als bei einem x-beliebigen Schachspiel zweier Großmeister, ist nur allzu verständlich. Wahrscheinlich ging es den meisten so wie mir. Und ja, Seattle war in der Defense super und ich freue mich auch, dass sie gewonnen haben. Aber dieser Manning…hat wohl 2-3 Werbesports zuviel gedreht.

  7. Gestern gab es keine Trailer in de Pausen bei sport1us, sondern es wurde das Stadion gezeigt und weiter gesprochen. Und Berrenberg Zapf hatten gestern einen Zuckertag.

  8. Ich war vom deutschen Kommentar auf Sport1 US auch richtig angetan. Kompetenz und Fachwissen hat man zu jeder Zeit rausgehört und der Grundton war der nicht-vorhandenen Spannung im Spiel absolut angemessen. Selbst die eingestreuten Super Bowl Wissensfragen wussten zu gefallen. Einziger Kritikpunkt: So kurz nach dem Spiel rauszugehen und Konservenbilder zu zeigen statt die Jubelbilder vom Spielfeld, hat mich dann veranlasst auf Sat.1 umzuschalten.

  9. @veniat: Naja, es ist trotz allem doch übertrieben zu behaupten, dass die Spannung nach dem ersten Viertel oder sogar nach der ersten Aktion raus war. Man darf auch mal die Kirche im Dorf lassen. Und gerade gestern war die Sport1 US Übertragung überhaupt nicht lieb- und leblos.

  10. Also ich habe nach dem ersten Viertel keine Spannung mehr gesehen. Mag anderen anders gehen, mir jedenfalls nicht. Denver hatte im ganzen Spiel nicht ein einziges Mal das vielzitierte Momentum. Und wenn Sport1 US ausnahmsweise mal eine gute Übertragung geliefert hat, nehme ich das Urteil zurück. Habe sie im Prinzip ignoriert, weil sie sonst immer sinnlose Trailer einschieben, die die Übertragung zerschießen.

  11. Ich wollte sagen, dass man zumindest bis zur Halbzeit die Hoffnung auf ein Broncos-Comeback noch nicht aufgegeben hat. Mit dem TD Kick-Return hatte sich das aber spätestens endgültig erledigt, okay.

  12. Ich setz das Ganze nochmal hier hin:

    Schade,

    das erste mal seit einigen Jahren wieder den SB verfolgt. Zur Halbzeit bei dem ermüdenden Spielstand ins Bett gegangen. Heute Morgen dann die Konserve gestartet, eine Halftime Show gesehen die komplett an unserem Geschmack vorbeigegangen ist, eine Spieleröffnung zur 2. Halbzeit wo man nur den Kopf schütteln konnte. Da ist tatsächlich nur eine Mannschaft zu einem Footballspiel erschienen.

    Wird wohl wieder mal Zeit für ein paar Jahre SB Pause.

    P.S.: Sport 1 US fand ich solide, die Pausen wurden gut überbrückt, die Kommentatoren waren fachkundig und unterhaltsam. Daran ist es m.M.n. nicht gescheitert sondern am Sport und Spiel selber. In einer betont ausgeglichenen Liga fand ich diese Saft- und kraftlose Vorstellung eines der qualifizierten Teams einfach erschreckend und unwürdig. Ebenso abschreckend Jahr für Jahr wieder das patriotische Gehabe und der offen zur Schau gestellte Militarismus. Nordkorea könnte das nicht besser…….
    und ist für mich auch einer der Gründe warum das alles für den Außeramerikanischen Raum eher alienmäßig befremdlich wirkt.

  13. Fand den Kommentar auf Sport1US überraschend gut.Wenn man oft genervt ist,muss man auch mal loben.War sehr gute Arbeit vom Kommentar her – auch Übertragung insgesamt fand ich gut,Also mal ein Lob an Sport1US.

  14. @dröhn: betont ausgeglichene Liga? Dieses Jahr galt: NFC > AFC

  15. Damit meinte ich das Ligasystem an sich was ja auf Ausgeglichenheit abzielt. Im gestrigen Fall hat das offensichtlich nicht funktioniert.

  16. Schon klar, den Eindruck bekam ich aber bei den Spitzenteams über die gesamte Saison – und eigentlich auch letzte, da haben sich nur die Ravens in einen Rausch gespielt.

  17. mik, und davor die Giants…in diesem Jahr gab es keinen derartig vergleichbaren Playoff-Run, das hätten IMO die Niners oder Saints schaffen können, beide waren gar nicht so weit weg…

  18. Meine Güte, nur weil das ganze NFL-System auf “competitive balance” abzielt, kann man doch nicht in jedem einzelnen Spiel Ausgeglichenheit erwarten. Und dann auch noch enttäuscht sein und meckern, wenn mal ein Spiel komplett einseitig verläuft. Das ist immer noch Sport! Wo sind wir denn?

  19. @Tusche: Im Internet, wo jeder alles ungefragt loswerden kann. Es bleibt die Hoffnung, dass sich dieses Internet nicht durchsetzen wird.

  20. Vernichtender Beitrag in der FAZ zur Sat.1 Super Bowl Übertragung gestern:

    http://www.faz.net/aktuell/sport/super-bowl-bei-sat-1-gibt-s-hier-endlich-hot-dog-mit-sauerkraut-12782694.html

    Und erschreckend dünnhäutig und schlichtweg peinlich die Reaktion von Frank Buschmann bei Twitter dazu…

  21. Zapf und Berrenberg haben sich während meines Sehens auf Sport1US sehr gut die Bälle hin und her gespielt. Da war auch viel für „Newbies“ (z.B. Erklärung von Challenges) dabei ohne den Hardcore-Fan zu vergraulen.

    Ein bisschen hat es gelitten, dass die zwei nicht vor Ort waren. Aber man hat sich gezielt auf das Spiel konzentriert und in den Pausen auch mal nette Statistiken gebracht.

    Wer im übrigen glaubt, dass der Original-Feed „besser” ist was den Kommentar betrifft, sieht sich getäuscht. Die US-Kommentatoren erklären auch mehr als sonst (weil auch in USA nicht alle Leute jede Woche einschalten).

  22. Spoiler haben sich hier vermutlich erledigt. Also einfach so:

    Mir hat es über weite Strecken Spaß gemacht. Dass es einseitig werden würde, hatte mir mein Milchmädchen schon vorgerechnet (angesichts der letzten Jahre, musste ja mal wieder deutliches Ergebnis kommen). Insofern war ich vorbereitet. Umso mehr habe ich dann die fantastische Arbeit der Seahawks genossen. Offense, Defense, Special Teams – alle haben ihren Beitrag geleistet. Schöner kann es doch gar nicht sein. Spannung ging dann spätestens Mitte des dritten verloren. Klar, das war schade. Aber für mich haben die Seahawks das mit ihrer Art zu Siegen beinahe ausgeglichen. Ich fand es auch schön, dass sie dann ihr Spielbuch nicht geschlossen, sondern eher noch geöffnet haben. Selbst bei den Broncos konnte man Mitte des Spiels schöne Aktionen sehen. Sie haben halt nichts nach Hause gebracht. Um es kurz zu sagen: Das Spiel war nach meinem Empfinden weit, weit entfernt davon worst superbowl ever zu sein.

  23. Das “Blöde” an Sport1US (und vormals Sport1+) ist, dass sie beim Super Bowl zeigen, was möglich wäre. Aber aufgrund von Personal- und vielleicht auch Glauben-an-den-Erfolg-Mangel setzen sie es nicht auch in der regulären Saison oder wenigstens in den Playoffs durchgehend um. Wer erinnert sich noch an die Mitte der 90er Jahre, als sich neben Günter Zapf auch Aiman Abdallah die Montagnächte im Studio um die Ohren schlug, um uns das Mondaynightgame bei Premiere zu zeigen. Aber seitdem ist es um die Präsentation von Football und Sport aus den USA abseits des reinen Kommentierens der Bilder sehr rar geworden. Da sind uns andere Länder in Europa weit enteilt.

  24. Re FAZ@Sat1-Superbowl: Das sind dann wieder die Hyperinterlektuellen im Internet – bei FAZ.net ist das dann auch irgendwie richtig.

  25. Ich kann einige Kommentare hier nicht nachvollziehen. Muss jedes Spiel spannend sein? Habt Ihr 1998 auch eine mehrjährige FIFA Weltmeisterschaftspause gemacht, nachdem Frankreich das Finale gegen Brasilien deutlich mit 3:0 gewonnen hat?

    Ja, die Spannung war schnell draußen, aber das Spiel war trotzdem ein Genuss, hat es doch mal wieder verdeutlicht, dass der Grundsatz “Offense wins games, defense wins championships” Berechtigung hat. Und der Defense der Seahawks zuzuschauen hat mir als 49ers-Fan trotzdem viel Freude bereitet. Das Spiel erinnerte mich übrigens an den Super Bowl von vor 11 Jahren, als das beste Defense-Team (Tampa Bay) auch das beste Offense-Team (Raiders) als Underdog nach Belieben dominierte. Nachzulesen hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Bowl_XXXVII

    Und Zapf / Berrenberg fand ich bei Sport1 US äußerst wohltuend. Von daher Two Thumbs Up und sieben Monate warten, bis es wieder heißt: Any Given Sunday

  26. Was man zum Artikel in der FAZ und dem Vergleich zwischen Davis Cup bei SAT.1 GOLD und dem Super Bowl anmerken muss, dass in New Jersey es eine internationale Regie gibt und es der SAT.1-Bildregie immer noch das Feeling für den Ablauf des NFL-Endspiels fehlt. Die sitzen eben irgendwo im Container auf dem Parkplatz und versuchen in die laufende Regie des Worldfeeds die Bilder der eigenen Kameras hineinzuschneiden und das gelingt selten. Damit hatte schon die ARD zu kämpfen, das war heute Nacht auch wieder so. Wenn halt Stecker/Buschmann über Manning redeten, versuchte die SAT.1-Kamera diesen auch auf dem Feld einzufangen. Dadurch kommen oft wilde Schnitte hintereinander. Aber das Problem kennen wir ja seit Jahrzehnten auch von Übertragungen der Spiele der DFB-Elf bei großen Turnieren.

    Inhaltlich war das Kommentatoren-Duo schwach, wohl auch vom Raab-Niveau angesteckt. Letzterer versuchte krampfhaft seine “Gags” aus den Sendungen der Woche in seine zum Glück Kurzauftritte einzubauen (besonders den Vergleich New York gegen Köln). Besonders enttäuscht bin ich immer noch von Stecker, der oft den Überblick auf dem Feld verliert. Vielleicht saß man letzte Nacht an einer unglücklichen Stelle im Stadion (hinter einer Endzone), aber das darf nicht der Grund sein, dass Stecker immer wieder die Orientierung verlor, an welcher Yard-Linie sich der Ball befand. Wenn ich das nicht mit bloßem Auge erkenne, so sollte ich am Kommentatorenplatz die Info via nfl.com oder eines anderen Gametracker erhalten, um sagen zu können, ob die Offense schon in Fieldgoalreichweite ist usw. Auch beim Erkennen von vierten Versuchen zeigte Stecker wieder Schwächen. Da ist er dem immernoch Footballlaien Buschmann keine Hilfe.

    Ich habe keine Ahnung, ob und wie sich die Beiden auf ihre Zusammenarbeit vorbereiten. Ob sie sich mal provat ein Spiel ansehen und dort versuchen, sich aufeinander einzuspielen oder sie doch eher vor jeder Sendung ins kalte Wasser springen und versuchen, unfallfrei durch die vier Stunden zu kommen. Da sind die Kollegen von Sport1US im Vorteil, kennen sich jahrelang, wissen vom anderen, was er kann und ergänzen sich auch. Nun ja, in sieben Monaten gehts weiter. Bis dahin back to life.

  27. @sunny: Das war vielleicht auf Tonspur 2 bei Sport1US der Fall (übermäßig erklärende Kommentatoren). Das war aber auch der international bzw. World Feed, den in den USA keiner zu hören bekommt. War froh, in diesem Jahr erstmals die wirkliche Originalübertragung über den Gamepass gucken/hören zu können. Da waren Buck und Aikman wie immer (ob das jetzt gut ist oder nicht). (Den Worldfeed als exklusiven Originalkommentar zu verkaufen, halte ich übrigens für Etikettenschwindel.)

    Früher hat mich der Worldfeed oder Sat1 mit Froberg immer total fertig gemacht. Hatte teilweise Schreikrämpfe am frühen Montag Morgen. Da schaut man die ganze Saison original und muss sich im Finale so etwas antun.

    Zum Spiel: Fands jetzt gar nicht sooo furchtbar, sondern eigentlich ganz unterhaltsam. War auf jeden Fall eine Demonstration der Seahawks. Ich freue mich ernsthaft schon auf den 4. September auf Green Bay @ Seattle.

    @Beutelbärchen: Ich habe damals immer Montag abends eine 240 Minuten VHS-Kassette zum Vater eines Freundes gebracht und ihn gebeten, mir das Footballspiel auf Premiere aufzunehmen. Er hats nie nachvollziehen können, aber immer geliefert. Dienstags nach der Schule habe ich mir die Kassette dann abgeholt und mir Günter Zapf und Moderator Aiman Abdallah gegeben. Ein echtes Highlight damals: Die von Arne Malsch kommentierten Ausschnitte der Sonntagsspiele in der Halbzeitpause (“Chicagos Coach Dave Wannstedt… Was macht der in Detroit?”) Fand ich damals großartig. Gut zu hören, dass Zapf und Berrenberg wohl gestern gut performt haben!

  28. Was ich von der Übertragung auf Channel 4 gesehen hat, war sehr gut – trotz ungewohnt vieler Werbespots in den Pausen: Der gewohnte FOX-Orginalkommentar (egal, was man von Joe Buck und Troy Aikman) und in den Pausen gute Analysen von den Leuten von Channel 4 vor Ort.

  29. Ich hab gestern vom Bett aus bis Mitte des 3. Viertels auf Sat1 geguckt und fands eigentlich ganz unterhaltsam. Da ich kein großer Footballgucker bin, hilft es aber vielleicht auch, wenn man den Moderatoren einfach glauben muss, wenn sie sagen, dass noch alles möglich ist :)
    Die Kommentatoren fand ich ok, aber man hat gemerkt, dass Buschmann ob der Eindeutigkeit dann irgendwann genervt war und es vielleicht nicht so passt, wenn er nicht ständig lautstark verkünden kann, wie superspannend das alles ist.
    Den verpassten Touchdown von Sat1 fand ich nicht so tragisch, die hatten ihn innerhalb von 3 Sekunden dann gezeigt und ohne Buschmanns Hinweise hätte man das kaum gemerkt. Nerviger fand ich, dass man das Hin- und Herspulen ständig im Bild hatte.

  30. Habe auch auf Channel 4 geschaut und kann tigerle weitestgehend zustimmen. Werbung gab es am Anfang vergleichsweise viel, dafür in der zweiten Halbzeit überhaupt keine mehr. Leider hatte Channel 4 aber den regulären Moderator der SNF-Spiele, Nat Coombs, zum Sideline Reporter degradiert. Der Moderator beim Spiel gestern, Colin Murray, war für mich nicht nur aufgrund seines nordirischen Dialekts kaum zu ertragen. Dauernd hat er in die Analysen von Carlson und Terrell Davis reingequatscht. Aber wenn man mal ein bisschen bei Twitter liest, dann scheinen sehr viele Briten auch nicht gerade die größten Fans von Murray zu sein…

  31. Wenn man bei Sat.1 meint, dass es in irgendeiner Form sinnvoll sei, auch dieses Jahr die Mexikanerin zu begaffen und über operierte Cheerleader-Brüste zu witzeln, sollte man auch nicht vorgeben, damit ernsthaft ein Interesse am Sport entwickeln zu wollen. Dann macht man halt billiges Entertainment, das ja sicher auch zu dieser Uhrzeit seine Zielgruppe hat, und darf sich nicht beschweren, wenn man in der FAZ verrissen wird. Ich schätze Frank Buschmann sehr, aber sich bei jeder aufkommenden Kritik von der Facebook-Gemeinde den Bauch pinseln zu lassen ist auch nicht hilfreich. Vielleicht, vielleicht wäre es sinnvoll, wenn statt des Produktes Buschmann das Produkt Sport etwas stärker im Vordergrund stünde.

    Aber ich bin ja auch nur ein selbsternannter Hyperintellektueller aus dem Internet und vermutlich nicht die Zielgruppe, jedenfalls nicht, wenn ich mich auf Facebook so umgucke.

  32. Alles was Max sagt!

  33. @sternburg @sabchen: Wie waren Eure Erlebnisse auf den Super Bowl Parties und wie hat sich der Spielverlauf auf die Stimmung ausgewirkt? Bitte meldet Euch!

    @Max: +1

  34. @Matuschka ja das ist sehr eigenartig was die NFL da Jahr für Jahr zwischen Spielende und Trophy-Presentation macht. Dieses Video mit den Saisonhighlights ist zwar nett, zieht sich aber irgendwie schon. Nun gut, FOX war in der Werbung und NFLN hat nunmal, eigenartigerweise, keine eigenen Fieldreporter. (das macht MLBinternational irgendwie besser)

    Mein Fazit: Das Spiel und die Halftimeshow waren langweilig. Die Social-Network-Schlechtmacherei gegen die Broncos während des Spiels viel unterhaltsamer. Der Kommentar von NFLN war genau so lahm wie der von FOX. Günter und Florian bei s1us waren spitze zusammen. (sollten öfters im Doppel kommentieren) – SAT1 hat sich Wochenlang bemüht ein “geiles Spiel” zu verkaufen, wurde dann aber leider nix. Dass man am Anfang “nur” die Entrance der Spieler verpasst hat bzw statt den Videos der Teams lieber die Kommentatoren gezeigt hat, war fast noch zu verkraften. Der Fauxpas nach der Halbzeitpause war nicht mehr zu verzeihen. Raab hat den Sport nicht wirklich akzeptiert und mit diesem Spiel sollte er Recht behalten mit seiner Meinung. Es werden viele neue Zuschauer eingeschaltet haben, und diese werden wohl auch nicht mehr zurückkommen.
    SAT1 wird sicherlich wieder die NFL übertragen: nächstes Jahr dann einfach mal auf die Kommentatorenkamera verzichten und ne Stoppuhr mitnehmen. Die NFL bzw FOX timen alle Pausen und Ereignisse auf die Sekunde genau. Mit ner funktionierenden Uhr sollte man immer wissen wann es weitergeht. ;) *das Cheerleader-Dissen war nunmal überhaupt nicht professionell. Nächstes Mal ruhig wieder Opuchlik als Fieldreporter mitnehmen. Und als Kommentatoren Günter Zapf…meinetwegen mit Stecker. Soll Buschi bei der NBA bleiben – DAS ist sein Sport. Einziges Highlight für mich: http://www.youtube.com/watch?v=fo4_r5RlBII&feature=youtu.be

  35. Ich hatte im 3. Viertel mal etwas länger zu Sat1 geschaltet, weil ich dachte, ich müsste was ändern, damit es den Broncos besser geht. Da hatte ich dann die Phase erwischt, die Ariane oben beschreibt. Meine Güte, haben die schlechte Laune verbreitet. Ständiges Rumweinen, dass es doch so unspannend sei. Das war für mich unerträglich. Nach dem Spiel war ich dann noch mal bei Sat1 und konnte dann die dürftige Vorstellung des Fieldreporters erleben. Das waren sicher nicht die besten Phasen für Sat1, aber für gute Eindrücke gibt es halt nicht viele Chancen.

    Und das ging ja schon vor dem Spiel los. Raab ist sicher erstmal eine nahe liegende Idee. Aber irgendwie passte es dann doch nicht, wenn man sich einerseits auf ein Sportereignis freut und Sat1 jemanden präsentiert, der das Ganze ins Lächerliche zieht, ohne lustig zu sein. Buschmann hat dann heute mit seiner vorhersehbaren Larmoyanz den eher schlechten Eindruck noch verstärkt. Klar kann er dann immer sagen, guckt doch woanders, wir haben eine andere Zielgruppe und überhaupt seid froh, dass Sat1 euch so was Geiles präsentiert und wie typisch deutsch Kritik sei. Aber ich habe im Kreis von Nur-Superbowl-Guckern geschaut und selbst die haben dann immer schnell wieder nach sport1us verlangt.

  36. @ Hank :

    Das war früher anders. Dann haben sie es geändert. Früher (vor 10 Jahren) haben die Kommentatoren des US Feeds ebenfalls für den Gelegenheitszuseher viel erklärt. Wie gesagt, ich habe gestern Zapf und Berrenberg gehört und war sehr angetan.

    Zumal ich Zapf bis Anfang dieser Saison aus dem Weg ging. Vielleicht war es gut, dass er sich ausschließlich auf Football bzw. US-Sport (also auf Wrestling zu verzichten) konzentriert.

  37. @Uwe
    Bin zwar nicht sternberg und sabchen, zwecks SB Party.
    War gestern in der Tonhalle in München. Seahawks Broncos Fans ungefähr ausgeglichen. Aber schon vom Start weg haben viele der Unentschlossenen eher zu den Seahawks (ich auch) gehalten, persönliche Empfingung.

    Die Broncos-Fans waren selbst zur Halbzeit noch relativ gut drauf, und haben jede gute Szene bejubelt! Aber nach dem 2. TD in 3. Viertel sind sehr viele Broncos fluchtartig raus
    Das Spiel fand ich sogar sehr gut. Ist halt alles schiefgegangen für die Broncos, was schiefgehen kann. Aber ich habe immer darauf gewartet das der Manning doch noch ein Ding raushaut, und das ganze noch dreht. aber immer wenn sie dran waren, flog der Ball in Seahawks Hände!. Ich fand den World Feed, so weit man was verstanden hat gar nicht so schlecht

  38. Alles was PauleHeyman sagt, besonders inkl. Youtube Trailer!

  39. Wenn ich auf Facebook die notorische Aufgeregtheit und die totale Ich-Bezogenheit von Herrn Buschmann so verfolge, dann fürchte ich ganz ernsthaft, dass er ein potenzieller Kandidat für den Dschungel 2016 ist. Mann, nimm dich doch mal ein bisschen zurück, diese beleidigten Posts fast im Minutentakt sind ja kaum noch zu ertragen…
    Zum Spiel ist eigentlich alles gesagt. Wir haben übrigens gestern zum allerersten Mal überhaupt den Originalton verlassen und uns Zapf und Berrenberg gegeben – die komplette zweite Halbzeit! Das sollte alles über deren Leistung sagen – Hut ab!

  40. Auch von meiner Seite großes Lob an Zapf und Berrenberg. Zum Glück war der World Feed nahezu unerträglich, sodass ich den beiden lauschen konnte. Die Kombo könnte ich mir öfter vorstellen! Und zur ausufernden Selbstdarstellung von Herrn Buschmann ist schon alles gesagt worden. Wenn es mal soweit ist, dass nicht der Sport und das betreffende Ereignis im Vordergrund stehen, dann ist es schon bedenklich (Der Populismus scheint nicht nur in der Politik ein gern herangezogenes Instrument zu sein).

  41. Der “24” Trailer ist ja wohl komplett traurig. Anstatt so fakigen CGI-Rauch guck ich mir lieber gleich komplett im PC gerenderte Sequenzen an wie bei Amazing Spider-Man 2 :-)

    So oder so – Top Gear Staffel 21 ist gestartet – beste News des Sonntags!

  42. HankMerton,
    vermutest du, dass es am 4. September Packers@Hawks gibt oder hast du nähere Infos?

  43. Ein Neuzugang in das Schreckenskabinett der Maskotchen: http://globalbasketball.com/wp-content/uploads/2014/01/FIBA-MASCOT.jpg (für die Basketball WM in Spanien)

  44. Kurz meine Eindrücke von gestern.

    Es war keine offizielle Super-Bowl-Party, sondern etwa zehn mehr oder weniger Footballverrückte, die sich das recht einseitige Spiel reinzogen. Somit auch keine richtigen Fangruppen vorhanden, was bei dem recht einseitigen Verlauf der Partie wohl auch gut war. Immerhin führte da ja eine Mannschaft 59:48 Minuten lang und spätestens mit dem Kickoffreturn war die Luft ganz raus.

    Tat aber unserer Stimmung insgesamt keinen Abbruch, jedoch war man nicht mehr unbedingt nur mit den Augen am Schirm. Kommentar deutsche Tonspur von Sport1US, nur nach dem Spielende ging es zu SAT1. Mit Zapf/Berrenberg waren wir zufrieden, zumal solche Kombinationen schon immer funktionierten, auch mit Renner oder Krawinkel. Für mich das Positivste der Nacht: Ich war um halb fünf im Bett ^^

  45. Danke mik, habe meine alte PLZ spontan richtig aufsagen müssen.

    #leutewiediezeitvergeht

  46. Der Schnee ist da!!! Einen Tag zu spät :( https://twitter.com/NFLonFOX/status/430414139307982848/photo/1

  47. Du verwendest schon die Neue? An einem Sepa Maskottchen wäre wohl so ziemlich jeder ähnlich grandios gescheitert.

    tony: Bekanntgabe des Season Openers im April, mögliche Gegner der Hawks:

    Arizona Cardinals, St. Louis Rams, Dallas Cowboys, New York Giants, Green Bay Packers, Denver Broncos, Oakland Raiders

    und 49ers hänge ich an, da mir gerade wieder SF in den Spamfilter rutschte.

  48. schon klar, mik.
    daher auch die Frage ☺.
    Glückwunsch zum Tippspielsieg übrigens.

  49. Dir auch – Du. Mit Platz 1 in der Postseason und Platz 2 in der regular bin ich nun definitiv ein AAS-Praktikant, oder welche Berufsgruppe auch immer die Experten aussticht.

    #SeasonOpener: Hätte mich auch gewundert, wenn Du es nicht gewusst hättest.

    Lustiges Statement eines Kaliforniers noch: “7 months… It’s times like this I miss NFL Europa.”

    Erstaunlich.

    Werde ein-, zweimal zu den Baltic Hurricanes gehen, ansonsten ist bis Mitte August Pause hiermit:

  50. Oh, @dogfood/Spamfilter hat Zeichen ala Schachfiguren oder Spielgerätsymbole gestrichen.

    Gedachtes Footballsymbol also.

  51. @Tony: Auf ESPN wurde heute bereits spekuliert, wen man in Woche 1 nach Seattle schickt. ARZ, STL, OAK und auch die Giants halte ich zurzeit für zu unattraktiv. Denver und Niners für zu früh für Woche 1. Blieben die Packers und die guten, alten Cowboys. Da Letztere aber mehr und mehr zum HSV der NFL verkommen

  52. glückwunsch, tony und mik, wobei ich nicht so recht weiß wie euer erfolg einzusortieren ist, wenn der power noob sternburg mit nur einem punkt rückstand dritter ist.
    diese leistung ist in der neuen saison zu bestätigen, mik, vorher wirst du es nicht zum praktikanten schaffen. aktuell fällst du in die kategorie kids day @ work.

  53. … glaube ich eher an die Packers. Ist aber nur Spekulation, war aber als solche nicht gekennzeichnet, sorry.

  54. was ist eigentlich mit deinem Hund los, mik?
    wahrscheinlich gibt es weltweit keinen zweiten Vierbeiner, der nachts um 2 Gassi gehen möchte.
    hat er sich an deinn Schlafrhythmus angepasst oder ist er Schichtarbeiter und macht erst nachmittags Jagd auf Vögel und Katzen?

  55. Schürrle wieder nicht im Kader? Kohle essen WM-Teilnahme auf, würd ich sagen!

    Btw:The Special One soll mir nicht nochmal was von West Ham und dem bösen Big Sam erzählen.

  56. DemiSCHelis ist zurück..und dabei kommentiert nicht einmal Thomas Wark

  57. Oh, da krieg ich ganz nostalgische Gefühle, wenn ich Demichelis wiedersehe :) Ist der mittlerweile nicht uralt?

  58. @tony, #Hund, sein Name ist Ucko, Border Collie – für Deine Akten.
    Touren in der normalen Arbeitswoche sind 12h-ich/16h-frau/irgendwas ab 22h-werwachist

    Die Teile kann man erziehen und zu zweit ist es nicht weiter eng.

    P.S.: Katzen kann man wirklich besser nächtens jagen.

  59. Ivanovic. Für wen bin ich eigentlich?

  60. @Tommy

    zwecks special one: ich glaub, Dein Vergleich zum West Ham-Spiel hinkt so sehr wie der alte Hershel bei “the walking dead”

  61. Ich bin eigentlich einen Tick mehr für City, aber ich nehm’s wie es kommt. Spektakuläres 4:4 wär nett :)

    Was ist Ucko für ein Name? Das klingt ja ungewöhnlich. Oder bin ich zu traditionell mit Polly und Trina?^^

  62. 33 ist Michu…ein, zwei Jahre sind da schon noch drin

    Ansonsten Chelsea bisher wie eine klassische Mourinho-Mannschaft. Die rauzukegeln aus Meisterschaft und Champions League wird ganz, ganz schwer

  63. Superbowl zum Letzten: Eigentlich ein Flashback in die 90er. Broncos in quietschorange, NFC blows out the AFC, Günter Zapf kommentiert aus Unterföhring, Stadiontotale in den Werbepausen. Stellt Euch vor, die Red Hot Chili Prozess hätten noch ihren alten Gassenhauer Give It Away zum Besten gegeben. Moment mal…

  64. Moz beschwert sich, dass City gegen das FFP verstößt. Zum Totlachen. Aber bisher saubere Leistung von Chelsea.

  65. Dieser Hazard ist auch kein schlechter.

  66. @Ariane: der verschollene Bruder meines Opas hatte den Namen Ucko, wohl friesisch. Fiel damals spontan ein – aber ganz praktisch in der Hundeschule, so ein alleiniger Name. Trina kannte ich aber auch nicht.

    Ein 4:4 wird vielleicht schwer, gerade wenn City auch so aus der Pause kommen sollte.

  67. Ucko ist auch Hübscher als Bello :)

    Na, mit dem 1:0 ist City ja noch ganz gut bedient, da ist zumindest noch nicht alles verloren. Vielleicht noch irgendwie ein 2:2 rausholen :D

  68. Es scheint ein neuer Running Gag zu werden, dass im direkten Duell die beste Defensive über die beste Offensive triumphiert. Schön blöd, dass hierzulande in beiden Kategorien die Bayern führen…

  69. ucko? der hund meiner tochter heißt tucko.

  70. Ach, da ist doch noch nichts entschieden. City war zwar ziemlich durch den Wind nach dem Tor und Chelsea hat dann stark aufgespielt, aber es waren auch beide recht nachlässig bei ihren Chancen. Also erstmal abwarten.

  71. Jetzt noch einen kickoff return und das Spiel ist durch.

  72. City erinnert etwas an Argentinien, vorne fast zu viel Qualität und meistens viele Tore, aber bei wichtigen Spielen die Defensive einfach völlig kopflos.

  73. Linkaussen,
    wegen Tucko Salamanca?

  74. City hat statt eines Verteidigers bessere Pfosten gekauft in der Winterpause.

  75. @tony: das kind ist knapp 3. also eher nicht.

  76. ob es für Mourinho nach dem Spiel auch eine Gatorade shower geben wird?

  77. @Ariane

    “Trina” ist ne ziemlich populäre Marke in ES…

    http://80.88.224.222/trina/newsite/?p=102

  78. Bei Dynamo Dresden hat man Geschäftsführer Müller und Steffen Menze geschasst.Ralf Minge neu installiert.

  79. @Willy

    Aber die Pfosten sind sehr gut. Exzellente Einkäufe.

  80. Die Verpflichtung der neuen Pfosten hat sich so was von gelohnt. Drei spektakuläre Rettungstaten

  81. huihui chelsea …

    “eto’o einmal latte in der ersten, matic einmal latte in der zweiten und jetzt cahill pfosten …. ”

    ich hab ja die ganze zeit auf “in der dritten gewartet ….

  82. Inzwischen gibt es ja Szenen wie gg. die Bayern bei #MCICHE, wird wohl böse enden für City.

  83. Ganz klar: City muss seine Gehäuse aus dem Ausland importiert haben, wo die Tore etwas kleiner sind, als das Chelsea gewohnt ist. Mit einem echten englischen Tor wäre das nicht passiert.

  84. Aber für ne echte Chelsea-Story muss City irgendwie den Ausgleich schaffen, damit Chelsea in der 92. den Sieg eintüten kann :)

  85. Hab das Spiel im Hintergrund laufen und höre alle 5 Minuten ein dumpfes Klatschen. Offenbar kommt es vom Ball, der ans Aluminium des Chelseagehäuses fliegt. Wie oft ist das jetzt passiert? #läuftnicht

  86. @veniat
    citygehäuse

  87. es lohnt sich halt, in echte vollpfosten zu investieren.

  88. Oh, Ok. Danke Mattes. Vielleicht sollte ich doch mal genauer hingucken/-hören. Spiel scheint auf jeden Fall doppelt so schnell wie ein durchschnittliches BuLi-Spiel zu sein.

  89. Oh, habe die Chelsea/Bayern/City-Nummer ja umgedreht. Macht nichts, noch immer niemand zum Ausgleich getroffen.
    Jetzt noch knappe 10m BL bzw. mind. 15m EPL:

  90. kann es ein, dass die 20-25m vorm tor in england nicht so langsam und intensiv bespielt werden wie in deutschland?

  91. Nachdem ich am WE nur das HSV-Gestümper komplett gesehen habe, kann ich bestätigen, dass das hier ein gänzlich anderer Sport ist.

  92. #epl: “three minutes only…”

  93. Armer @Ste, da oben an der Spitze.

  94. Da hat City so viel Geld in den Kader gesteckt und dann muss ein Demichelis im defensiven Mittelfeld spielen. Irgendwas kann da in der Kaderplanung nicht richtig gelaufen sein.

  95. Wenn Courtois tatsächlich nächste Saison dort antanzen muss, hätte Chelsea zwei der fünf besten Torhüter der Welt.

  96. was ich von micho sah war überaus ansprechend. der name ist jetzt nicht so übersexy, die leistung war tip top.

  97. Also der 4. Offizielle muss aber nen echter Entertainer sein. Jeder Chelsea Spieler der noch eingewechselt wurde, grinste beim small-talk über beide Ohren

  98. Mou hat wieder sein Lieblingsergebnis und das auch nicht mal unverdient. In zwei Spielen ist Chelsea vielleicht auch die einzige Mannschaft, die mit sehr viel Glück Bayern ausschalten könnten.

  99. Ach, ich geb die Hoffnung nicht auf, dass die Gunners es den Bayern schon schwer machen können. Aber nichtsdestotrotz sehr starke Leistung von Chelsea.

  100. Ich find Demichelis ist gegenüber den anderen drei defensiven Mitteldspielern deutlich abgefallen.

  101. Es würde auf jeden Fall sehr interessant sein, die Bayern-Offensive gegen diese neuen Mourinho-Busse anrennen zu sehe, im UEFA-Supercup hatten sie schon erhebliche Probleme und Chelsea ist seitdem noch erheblich stabiler geworden.

  102. @ mik | Am Samstag geht es nach Liverpool, am Dienstag empfängt man United, anschließend wird es in Pokal (Liverpool) und Europapokal (Bayern) nicht wirklich einfacher… ich glaube nicht, dass ich mich an den Anblick gewöhnen sollte.

  103. @Ste, der eine Spieltag sei aber Dir und auch etwas mir gegönnt.

  104. @heiner: Dafür ist er zu eindimensional, aber seine eingesprungene Grätsche erzeugt in mir immer eine wohlige Wärme aus der Kiste gegendenmodernenfußball.

  105. Chelseas Schlussviertelstunde in der ersten Halbzeit, war mit der beste Fußball den ich dieser Saison von einer Mannschaft gesehen habe.

    Demichelis war schwach. Phlegmatisch in der Laufbereitschaft, häufig im Positionsspiel nur so halb im Geschehen.

    Das Duell Pelligrini – Mourinho ging klar an den Zweiteren. Pelligrini hat auch in der 2ten Halbzeit keine Antwort auf diese zeckige Defensive gemacht, die vorallem im Zentrum und im Verbund die Räume eng gemacht hat.

    Und immerhin hat man das Tor live im TV gesehen. Nicht jeder TV-Sender schafft es anscheinend heutzutage jeden Score zu übertragen.

  106. @ mik | Keine Sorge. Ich weiß das zu schätzen und habe die ersten zehn Minuten nach Abpfiff damit verbracht, glückselig auf die Tabelle zu starren.

  107. #micho: ich seh es wie dogfood, freue mich aber, dass er in seiner einfachheit im ethihad stadium wirken darf. er spielt so wie ich, deshalb kann ich mich so erfreuen, da er mir vermittelt, dass ich nicht so weit weg bin…

  108. #MCIFCH: der beste mögliche Fussball, wenn sich zwei gleichberechtigte Ligagegner gegenüberstehen, den man dann in vielen Facetten spielen kann, möchte ich anmerken.
    Besseren Fussball als schlechtere Gegner zum Glück hier nicht. Da kann man tatsächlich über Mourinho und Pelligrini sprechen, und eine unentschiedene Liga. (kann aber schnell gehen, denke ich auch so)

  109. @mattes

    Genau das hab ich auch gedacht

  110. Und das war dann auch das Ende von Kinnear bei Newcastle. Wohl die dümmste Idee, in der an dummen Ideen nicht armen Geschichte von Newcastle.

  111. @Heiner
    die von Stan gepostete Geschichte ist schon älter(November) – aber zu Glück wurden wir trotzdem gestern (überaschenderweise!!!) befreit von Jo(k)e Kinnear!
    Kinnears “judge me on the signings I will make” hat Ashley befolgt!

  112. @Matuschka: Dag mal, ist denn überhaupt Tusche gemeint? Weil, der schreibt sich doch mit Doppel-T.