Frankreich – Nigeria | WM2014

[19h54] Endstand Frankreich – Nigeria 2:0

[19h48] Frankreich – Nigeria 2:0, Yobo (ET) 92te Valbuena spielt rechts die Grundlinie entlang, passt scharf in die Mitte. Griezmann und Yobo im Zweikampf, Enyeama kommt rein und Yobo bekommt den Ball gegen das Bein und lenkt den Ball ins Tor ab.

Passt zum Spiel, bei dem die nigerianische Abwehr viele, viele Bälle nicht auf Anhieb sauber geklärt bekam, Kerzen produzierte oder den Ball gleich wieder hergab. Beide Tore sind durch recht bescheidene Aktionen von Abwehr und Torwart entstanden.

Dazu kommt, das man nach dem Führungstreffer das Gefühl hatte, dass den Nigerianer das Genick gebrochen wurde. Es kam überraschend wenig Aufbäumen.

Unterm Strich ein verdienter Sieg Frankreichs, mit faden Beigeschmack wegen einiger grenzwertiger Zweikampfaktionen.

Nach dem Abfall von Giroud in der ersten Halbzeit, dürfte das Duo Griezmann/Benzéma für die nächsten Spiele gesetzt sein.

[19h48] Nach dem Führungstreffer Frankreichs kam recht wenig von Nigeria.

[19h36] Frankreich – Nigeria 1:0, Pogba, 79te Logische Konsequenz nach dem Scheibenschießen der letzten Minuten, als Frankreich aus allen Kanonen feuerte.

Valbuena mit der Ecke von links. Der Torwart von Lille Enyeama kommt raus, kann aber den Eckball mit der Hand nur patschen statt wegzufausten. Pogba kann den derart verlängerten Eckball reinköpfen. Yobo steht bei Pogba, reagiert aber nicht.

[19h28] Griezmann erobert in der nigerianischen Hälfte den Ball, auch eher mit einer grenzwertigen Aktion gegen das Schienbein des Gegners. Er leitet dadurch einen schnellen Angriff ein über Benzéma ein. Benzéma spielt Doppelpass mit Griezmann und scheitert am herauslaufenden Enyeama. Enyeama muss den Schuss zwar passieren lassen, aber der Schuss verliert dabei soviel Fahrt, dass er nur langsam gen Torlinie hüpft und vor der Linie von #11 Moses geklärt werden kann.

[19h21] Probates Mittel gegen die Franzosen scheinen Distanzschüsse zu sein. Lloris klatscht vieles nach vorne ab.

[19h18] Das Spiel hat durch die Behandlungspausen und Fouls seinen Faden verloren.

Deschamps hat von Giroud genug gesehen. Jetzt kommt #11 Griezmann und damit der Wunsch die linke Seite zu stärken.

[19h14] Nigeria muss Onazi auswechseln, #4 Gabriel kommt rein.

[19h12] Matuidi steigt hart in den Knöchel von Onazi ein. In Normalgeschwindigkeit sieht das schon doof aus, aber in Zeitlupe sieht man den Knöchel richtig böse wegknicken. Gelbe Karte – Zeitlupenwissen sagt: mehr Rot als Gelb.

[19h09] Ein weiterer Punkt im Halbzeitgespräch auf i-Télé war Évra, der nach seiner Ringereinlage im Strafraum und dem intensiven Gespräch mit dem Schiedsrichter danach, angezählt zu sein scheint.

[18h53] “Auf der linken Seite fehlt es an Butter” – Pierre Ménès auf i-Télé. Zumindest eine der beiden Chancen hätten verwandelt werden müssen. Das man nur zwei Chancen gegen eine derart schlechte nigerianische Abwehr macht, ist ein schlechtes Zeichen.

Frankreich steht zu tief. Die Balleroberungen passieren nur tief in der eigenen Hälfte und damit sind immer weite Wege bis zum nigerianischen Strafraum zu gehen.

[18h49] BFM TV u.a. mit Jean Fernandez aus Rio. Man ist überwiegend zufrieden mit der ersten Halbzeit. Kritisiert wird die linke Seite. Die Achse Matuidi – Benzéma funktioniert nicht, weil Benzéma nicht auf dem Flügel anspielbar ist. Frankreich steht häufig zu tief und ist damit anfällig für nigerianische Angriffe.

[18h47] Halbzeit Frankreich – Nigeria 0:0 Gleich mal auf die französischen Nachrichtensender BFM TV und i-Télé mit der Halbzeitanalyse umschalten.

[18h41] Das französische Spiel ist mal wieder asymetrisch. Benzéma rückt ins Zentrum rein, Giroud weicht auf halblinks auf. Während aber der Flügel rechts von Valbuena und teilweise Débuchy sauber bespielt wird, ist links tote Hose. Èvra nutzt den Raum nicht. Und wenn er nach vorne kommt, läuft er nach halblinks ein.

[18h37] Zehn Minuten ausgeglichenes Spiel. Zehn Minuten starkes Nigeria. Zehn Minuten starkes Frankreich und jetzt setzt gerade die Plätscherphase ein.

[18h31] WD Poschmann klingt wie “auswendig gelernt, aber nicht verstanden“. Er fragt sich, ob einige europäische Spieler wie Pogba die “frühe” Anstoßzeit von 13 Uhr nicht gewohnt sind. Sieht Benzéma als “spielenden” Stürmer auf Außen besser aufgehoben als im Zentrum.

[18h22] Französischer Konter(!) über Pogba durch das Zentrum, gibt nach rechts raus, Flanke kommt und Pogba nimmt aus elf Metern den Ball direkt, zieht voll auf Enyeama, der gerade noch die Hände hoch bekommt.

[18h18] Ein lebhaftes Spiel von beiden Mannschaften. Nigeria wirkt entschlossener und bekommt eben ein Abseitstor abgepfiffen – ein Abseits der Geschmacksrichtung “maximal eine Fußbreit”.

Die französische Verteidigung sieht schwach aus, scheint schnell kopflos zu agieren.

[18h09] Es gibt Gerüchte, wonach Hummels heute nicht in der Aufstellung ist. Boateng soll reinrücken und Mustafi soll den Rechtsverteidiger geben.

[18h03] Der Sturm mit Benzéma links und Giroud zentral it is. Und Pogba im Mittelfeld rechts.

[17h55] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. also dann. auf gehts

  3. Poschi, wohl Macht der Gewohnheit, kann ihm aber gut zuhören.

  4. Kann nicht irgendein Klimaanlagen- oder Getränkehersteller mal die Wetterdaten sponsern, auch in der BL überfällig. Wie sind die Bedingungen?

  5. Oh, da ist ja der liveblog. Dann an dieser Stelle noch einmal:

    Allons enfants de la Patrie,
    Le jour de gloire est arrivé!
    Contre nous de la tyrannie,
    L’étendard sanglant est levé.
    Entendez-vous dans les campagnes
    Mugir ces féroces soldats?
    Ils viennent jusque dans vos bras
    Égorger vos fils, vos compagnes.

    Aux armes, citoyens,
    Formez vos bataillons,
    Marchons, marchons!
    Qu’un sang impur
    Abreuve nos sillons!

  6. Bei allem Verständnis für die historische Bedeutung: Der Text der Marseillaise ist und bleibt widerlich.

  7. es gibt ja tatsächlich leute, die auf nigeria getippt haben…

  8. Löw der alte Taktikfuchs.

  9. Hier… hier… ich

  10. @ Arnulf
    verstehe ich nicht. Was ist daran widerlich?

  11. Aber der Mustafi ist doch eigtl IV? Warum dann rechts umbauen?

  12. Ich nicht, glaub, die Franzosen machens :-)

  13. er gefällt mir gut… der Nigerianer

  14. Also ich brauche die vielen Superslomos aus allen Perspektiven bei Fouls/Verletzungen nicht

    Geht mir schon beim Football auf die Nerven, wenn sie Knochenbrüche und ausgedrehte Gelenke minutenlang zelebrieren.

  15. warum malt der nciht eigentlich schonmal die linie während er auf die Mauer wartet?

  16. nur noch mal zur Kärung … ? Nigeria’s Abkürzung ist NGA?

  17. Oh Gott, meine Nerven …

  18. Oha

  19. Na, wird kaum die Abkürzung von Frankreich sein, was? ;-)

  20. @ Arnulf
    Ich behaupte, dass diejenigen die behaupten, die Hymne wäre widerlich, den Text – auf deutsch – überhaupt nicht kennen.

  21. Stimme zu, Marc. Völlig überflüssig.

    Nigeria bisher sehr gut. Und auch die Assistenten sind auf der Höhe.

  22. Ich kenn euch, ihr Achtelfinale! Erst hält der Underdog wacker mit und ich fiebere für ihn und dann setzt sich kaltschnäuzig der Favorit durch. Schade eben abseits aber gut entschieden.

    Riesenchance, tolle Parade.

  23. Schon ganz schö

  24. Schön was los, wollte ich sagen.

  25. Wenn das so weitergeht, brauche ich bald einen Schnaps

  26. @bfrank0110
    Ja, NIG ist Niger

  27. ich hab sie mir extra nochmal auf deutsch durchgelesen, weil mich französisch dann doch ein wenig im stich lässt… ich finde es nun auch nicht so schlimm. wenn das schon widerlich ist, was ist dann die algerische?
    eine hymne darf imho ruhig so sein

  28. Jetzt hört schon auf mit dem Politisieren, sonst setzt es Füsiladen.

  29. @Leverkuehn
    So wird es laufen! :-(

  30. Leverkuehn: deshalb mag ich schon in der Vorrunde, Außenseiter nicht zu sehr loben.

  31. Prima zum gucken, viel Hühnerhaufen, Mittelfeld brauchts nicht, munter nach vorne.

  32. ich hör ja irgendwie immer “Drogba”…

  33. woher kommen die gerüchte um hummels? verletzt? streit mit löw?

  34. Leverkuehn, so könnte es kommen. Leider.

    Liesel wird sich dann freuen und wir dürfen noch öfter den Hymnentext hier bestaunen.

  35. diese Quasi-Tätlichkeiten von Giroud nerven und machen ihn extrem unsympathisch

  36. hoeh, ist mit dem ellenbogen hauen keine Tätlichkeit? (ernst gemeinte Frage)

  37. Hummels=Erkältung

    Gott sei Dank, ich dachte schon er hätte Sami mal so richtig die Meinung gesagt. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Teamgeist so grandios ist wie alle so gerne behaupten.

  38. als Versuch zählts

  39. @Stephan soll laut DerWesten krank sein: http://www.derwesten.de/sport/live-mustafi-ersetzt-hummels-in-dfb-startelf-gegen-algerien-id9536368.html

    Giroud wird mir auch unsympathisch. Wundert mich auch, dass es dafür kein rot gab. Ich dachte selbst der Versuch einer Tätlichkeit wird mit rot bestraft.

  40. warum gibts dann da nicht mindestens gelb für?
    Ich find diese Fußballregeln irgendwie so verwirrend

  41. Äh, Giroud, das war rot,. Mikkel fehlte nur die Theatralik.

  42. Fra bisher sehr irdisch. Und die Ecken von Nga sind ziemlich tragisch.

  43. war der dritte ellenbogencheck eines Franzosen im turnier, richtig?

  44. war das nicht sogar schon Nr. 2 von Giroud?

  45. Das ist im Moment aber reichlich konfus, das alles. Besonders das französische *ähem* Aufbauspiel. Und Stockfehler über Stockfehler. Die wollen doch nicht elfmeterschiessen, oder?

  46. @Marseillaise: Also musikalisch ist das bei Menschen meines Alters ja ein Duell zwischen “Hello Africa” von Dr. Alban und “Voyage Voyage” von weißichnichtmehr. Da hat Nigeria aber die Nase vorn.

  47. nachdem der Schiri es gesehen hat, wird es keine Ermittlungen gegen Giroud nachträglich geben (vielleicht eh egal).

    Die Franzosen in der der Tat bisher recht ungeordnet und sogar leicht konfus

  48. Nur eine europäische Mannschaft im VF wäre etwas bitter…

  49. @Liesel: Die Hymne ist, kein Wunder bei ihrem Ursprung, extrem kriegsverherrlichend: “…auf dass unreines Blut unsere Furchen tränke” etc. Und auch wenn andere Hymnen noch schlimmer sein sollten, ist das erstens kein Argument und im Jahr 2014 einfach unpassend.

  50. Warum Mustafi erneut spielen soll, erschließt sich nicht.

  51. kan man im strafraum deutlicher halten?

  52. Hätte sich der Afrikaner nach der Ecke eben fallen lassen, wäre das Elfmeter gewesen.
    So blieb er aber stehen bei der Unarmung.

  53. Die Nigerianer machen den anti-Robben, fallen einfach nicht um…

  54. Pro singende Zahnärzte, auch wenn ich beide Lieder heute nicht gerade höre.

  55. Beide Arme um den Körper des nigerianischen Angreifers geschlungen. Da kann man schon mal Elfmeter geben.

  56. Hat der Schiri vom Sepp die Anweisung, nicht für NGA zu pfeifen?

  57. Jetzt fangen die auf ESPN auch mit dieser unsinnigen Ramadan-Diskussion an, so ein ignoranter Quatsch.

  58. Mein Respekt vor Frankreich als VF-Gegner relativiert sich gerade.

  59. @Rolls:
    Wieso ignorant?

  60. Wollte gerade den Torwart loben…gut das ich zu langsam war..

  61. Wer kommentiert denn da auf skysport1 das Murray-Spiel?

  62. @dogfood:
    Aktuelle Wasserstandsmeldung aus Frankreich? Will die französische Front National intervenieren?

  63. Higgi,
    Simon Südel, normalerweise als Interviewer in Bundesligastadien bekannt

  64. @Gert

    DIe ganze Debatte ist völlig bescheuert. In jeder anerkannten Interpretationsschule ist das ein No-Brainer, Schwerstarbeitende, Schwangere, Kranke etc. selbstverständlich ausgenommen. Wurde historisch immer pragmatisch gehandhabt, wenn auch ein Kernbestand des Islam, also eine der fünf Säulen, und damit zentraler als der Dschihad.

    Das ist halt der Einfluss dieses ostentativ-frömmigen und – zumindest aus Sicht der islamischen Tradition – doch sehr idiosynkratischen wahhabitischen Ansatzes, der eben solche Auswüchse ganz bewusst fördert, um da jede Rationalität und Interpretationsfreiheit und den legitimen idschtihad auszutreiben. Haben halt irgendwo die Diskurshoheit. Gender-spezifische Kleidungsvorschriften sind auch so ein Luftschloss, koranexegetische mehr als dünn. Frag mal die Nigerianer. Ohne diese besch… Golfaraber gäbs wohl kein Boko Haram, ganz im gegenteil angesichts der reichen sufischen Traditionen in Afrika.

    OK, ich hör schon auf zu predigen, sonst erwartet mich bei den ganzen Frankophilen hier noch eine Noyade, die ich mir unangenehmer als eine Füsilade vorstelle. Beides aber könnte Löw heute Abend erwarten…

  65. @Tony: hätt ich jetzt wirklich nicht erkannt.

  66. Ohne Giroud, der alten Eiche, hätte Pogba wohl getroffen. Giroud ist so eine Art Gomez für Arme. Ich bin gemein, I know.

  67. @Rolls:
    Ok, so versteh ichs, danke.

  68. “ostentativ-frömmig” und “idiosynkratisch wahhabitischer Ansatz”. Ich beneide Menschen, die sowas wissen

  69. @kombüse

    Sorry, war nicht grosskozig gemeint. Eigentlich bin ich ein ziemlicher Normalo-Arsch.

  70. @Rolls
    Das war ohne jeglichen Sarkasmus

  71. Das schlimme ist übrigens, dass die islamischen Verbände in D-Land (ohnehin im Islam eher ein Unsinn, so etwas zu gründen), das auch noch propagieren, aber die kriegen ihr Geld eben auch nicht zuletzt aus…you know where.

    Wenigstens haben sich die Kataris mit ihrer WM in 8 Jahren ein schönes Eigentor geschossen. Werden denen bei Zeiten mal erklären, was eine Zivilreligion ist und warum es keine gute Idee ist, alles zu kaufen.

  72. @kombi

    Keine Sorge, hab ich nicht so verstanden. Und sorry nochmals für den Jargon.

  73. Alle Hyperintellektuelle mal wieder auf aas

  74. Aber grösstensteils symathische, = Alleinstellungsmerkmal.

  75. Allez les Bleus!
    Marchons, marchons!

  76. Diese versteckten Fouls und Tätlichkeiten, die Reklamierer und Elfmeterschinder konnen einem grad den Sport verleiden. Bald hat’s nur noch Unsympathen im Tunier.

  77. Rolls,
    bist du morgen 4 PM bei einer Viewing Party in D.C.?
    der ZDF(?)-Washington-Korrespondent hat am Donnerstag von einer berichtet

  78. Argh, es geht ja genau so weiter, wie in der ersten Halbzeit. Rauf. Runter. Rauf. Runter

  79. @tony

    damn, wo? War von Freibier die Rede? Beim ZDF? Dann gibts doch auch sicher Apéro riche, oder??? Ich brauch Infos!!!

  80. #ramadan
    Neulich bei SpOn gelesen, dass der DFB sogar extra ein religionswissenschaftliches Gutachten angefordert hat, bei dem der Zentralrat der Muslime auch beteiligt war. :-)

  81. @Ariana

    Oje….

  82. http://inthecapital.streetwise.co/2014/06/11/world-cup-2014-where-to-watch-in-dc/
    jetzt wo ichs lese, fällts mir auch wieder ein: vom DuPont Circle hat er berichtet

  83. Was das Spielerische angeht, sind das bislang sehr überschaubare Achtelfinals. Bin mal gespannt, ob am Ende sogar die deutsche Mannschaft heut abend die erste und einzige sein wird, die mal ein Zeichen setzt und Titelambitionen unterstreicht und anmeldet.

  84. Kann man auch Rot für geben.

  85. …aber manchmal ist so eine superzeitlupe dann halt auch nicht schlecht, um nachvollziehen zu können, was da so vorgeht. wenn du zum beispiel einfach nur den ball an den kopf bekommst. schon ein ziemlich ”eindrucksvoller einschlag“.

  86. Aua.

  87. rot für mich

  88. Sah für mich mehr nach rot aus als bei Marchisio.

  89. Zwingend rot, Willi.

  90. für mich auch ganz klar rot.

  91. @tony

    Link funzt nicht bei mir.

    Am Dupont hier umme Ecke gibt’s Public Vieweing, zumindest beim letzten Spiel der US of A. Hier gibt’s auch ein paar nette Kneipen zum Schauen, Stimmung ist wirklich gut, überraschend gut.

    Sehe da auch gute Chancen gegen die Belgier, die scheinen mir etwas überschätzt zu sein..

  92. Giroud mit dem bereits dritten Check.

    Van Bergen.

  93. Nigeria ist grunsätzlich gegen die Idee eines Defensiven Mittelfelds, oder? So wird das Ding wohl fallen..

  94. Aber Poschi haben die Bilder vom abgeknickten Knöchel irgendwie nicht beeindruckt oder aus der Ruhe gebracht.

  95. Poschi kennt halt nur Leichathletik, Gande vor Recht.

  96. Gnade vor Recht.

  97. Spricht man Ambrose wirklich aus wie Ambrosius ohne letzte Silbe? Und Gri-ätz-mann?

  98. Zum Kotzen sowas. Langsam aber sicher pro-Videobeweis.

  99. darf ich mir was wünschen? Bitte eine Entscheidung ohne Verlängerung und Elfmeterschießen. Spannung allein läßt einen das Gekicke doch auch nicht ertragen.

  100. Also irgendwie scheint mir das heute die schlechteste Leistung von Frankreich bis dato zu sein. Nicht unbedingt gut für meine Nerven. Darauf ein trotziges

    Marchons, marchons!

  101. Kann mir jemand den Siegesplan des Vorrundenweltmeisters Frankreich mal kurz erklären??

    Danke.

  102. Fun fact.

    Noch nie ist eine deutsche Mannschaft gegen ein nichteuropäisches Team vorzeitig ausgeschieden. Nur zei Endspielniederlagen vs Bra und Arg. Die zwei letzten Viertelfinals vs Europäer gingen verloren (Bul und Kro).

  103. Ich finde beide Mannschaften so schlecht nicht, neutralisieren sich eben. Weder die einen nich die anderen sind ein Freilos…

  104. Von der Leistung her, ein ähnliche cher Abfall der Franzosen wie bei der EM, da gings aber gegen Spanien^^

  105. Die nigerianische Kerze gerade im eigenen 16er erinnert mich an meine eigene aktive Zeit.

  106. Ja Poschi, genau den heutigen Pogba sieht man meistens, nicht den mit den Vorschusslorbeeren.

    Die Stärke von Nigeria hat dann auch nur 3 Torschüsse, zwar zwei mehr als die Franzosen, aber sonst?

    Ein sauberer Angriff der Franzosen reicht.

  107. @ Löwe

    Dann sollten wir auf Nigeria setzen und der Titel ist unser.

  108. No Goal

  109. Und Markus Gaupp schlägt gerade die Hände überm Kopf zusammen. Alle sind dagegen, daß Benzema Torschützenkönig wird. Sogar Benzema selbst …

  110. GLT !

  111. so, können wir dann bitte wieder das spiel sehen???

  112. Haben die beiden Mannschaften untereinander Elfmeterschießen vereinbart?

  113. Mal eine Frage an die Eltern hier: was macht ihr denn mit euren Kindern?
    Wir wollten ja eigentlich zusammen mit unserem lütten zusammen gucken, aber nun pennt der schon ^^ auch gut

  114. Ich bin ja für Frankreich, aber ihre schmutzige Spielweise macht es mir nicht leicht, ihnen weiterhin die Daumen zu drücken.

  115. GLT wins! Werde immer mehr zum Fan.
    Und der Videobeweis kommt auch noch. Wahrscheinlich als Option von der Bank wie beim Hockey.

  116. Klares Foul von griezmann vor der Chance….

  117. Bitte keine Verlängerung. Ich habe die zwei Stunden zum Arbeiten eingeplant. :(

  118. @Rolls
    vgl. 18:45

  119. #Wimbledon
    die Regenplanen werden gerade abgebaut auf den Aussencourts

  120. @thorben

    Mit Popcorn, Chips oder sonstigem Schmonzes locken… Klappt bei mir zumindest oft (nicht immer!)…

  121. Frankreich dürfte Sternburg gefallen. Das ist teilweise wie beim Eishockey

  122. Genau, mark

  123. Der Pogba erinnert auch von der Körpersprache her an Balotelli.

  124. @Juwie

    Wie, die sollen pro Platini pfeifen? Läuft da was???

  125. Aber es kommt mir so vor, als würden wir uns langsam durchsetzen.

  126. @Ariana: die Gruppengegner von Frankreich waren ja alle auch nicht wirklich der Hammer, keine Ahnung wie man die Leistung in den 3 Spielen so hoch werten kann. Wenn man die Partie gegen die Schweiz als 2 oder 3:0 sieht ist das ein “normales” Ergebnis, keine Heldentat. Ja, sie haben kombiniert – aber sie hatten auch den Platz.

  127. Das 2DF ist bestimmt auch gegen Verlängerung. Die ganzen Vorberichte warten…

  128. heieieieieieieiei…

  129. Haben die Franzosen eigentlich eine Alternative zu Evra? Ist ja schlimm.

  130. Yippppeyyyyyyyyyyy

  131. Da ist es.

  132. Allons enfants de la Patrie,
    Le jour de gloire est arrivé!
    Contre nous de la tyrannie,
    L’étendard sanglant est levé.
    Entendez-vous dans les campagnes
    Mugir ces féroces soldats?
    Ils viennent jusque dans vos bras
    Égorger vos fils, vos compagnes.

    Aux armes, citoyens,
    Formez vos bataillons,
    Marchons, marchons!
    Qu’un sang impur
    Abreuve nos sillons!

  133. Schade!

  134. Mittlerweile klar verdiente Führung, bei der Vielzahl an Chancen in den letzten Minuten

  135. freu mich auf Kahns Meinung zu dem Tor

  136. Immer dasselbe. Und immer gut für Verschwörungstheorien.

  137. Wie oben geschrieben. Am Ende reicht der eine angriff. Oder halt Glück

  138. Seien wir ehrlich, es hat sich in den letzen 15 Minuten abgezeichnet…

  139. schon verdient, hatte sich abgezeichnet.

  140. Wegfausten wäre zu einfach gewesen, stattdessen mit offener Hand …

  141. Wenigstens keine Verlängerung.
    Aber vor FRA muss man keine Angst haben, sofern man an einen Schiri gerät, der die Brutalitäten auch mal konsequent unterbindet

  142. Haste nen Mann auf der Linie, köppt er den raus.

  143. Gegen CH hätte auch 7:0 ausgehen können.

  144. Marchons, marchons!

  145. @Hausherren

    Bei einem (möglichen) VF GER – FRA… Wo liegen da die grösseren Sympathien bei Dir?

  146. Frankreich natürlich. Was für eine Frage.

  147. finde ich übrigens richtig gut, wie Poschmann das tor jetzt ziemlich gelassen einordnet, anstatt in das übliche heldeneposgesülze vieler anderer zu verfallen.

  148. Gibts eigentlich videostudium zur Vorbereitung bei schiris?

  149. Schöner Text von rolls vorhin, aber er meint bestimmt die Füsillade.

    Teilweise vogelwilde Spiele in der ersten KO-Runde. Hätte ich vorher nicht gedacht, kann mir aber gut vorstellen, dass das Spiel nachher ähnlich abläuft.

  150. Boah Liesl, jetzt lass mal die Hymne stecken, wir haben’s mittlerweile kapiert.

  151. @svw09

    Nix da, dat haben wir eingedeutscht, man kann ja auch nicht immer nur kartätschen.

  152. Tut mir leid für den Goalie, dass er da suboptimal aussah, denn der macht eigentlich ein klasse Spiel.

    #Wimbledon
    Da soll es bald draussen weitergehen, die letzten Matches auf den meisten Plätzen wurden aber vernünftigerweise gestrichen.

  153. Ist whitefacing eigentlich ebenso böse wie blackfacing?

  154. Was dem veniat sein ggggggggooooooaaaaal
    ist der Liesel ihre Hymne!

  155. Wo ich gerade die beiden nigerianischen Fans sehe … Leitet die FIFA jetzt Ermittlungen ein, weil die sich das Gesicht weiss angemalt haben?

  156. @Der Gert: Dachte ich auch schon daran. #aufschrei

  157. Suarez gibt klein bei und etschuldigt sich
    https://mobile.twitter.com/luis16suarez

  158. Ziemlich cool aber , wie die Franzosen das per Ballbesitz über de Zeit bringen. Look and learn, Mexico.

  159. #Whitefacing: das Thema hatten wir bereits und ich stellte damals die Frage, wie viele weiße Sklaven denn nach Afrika verschleppt wurden?

  160. @Willi

    kam durchaus vor, wenngleich auch nicht so systematisch. Und mit schwarz vs weiss kommste da nicht weit. Schliesslich waren die grössten Sklavenhändler meist Araber. Aber lassen wir es lieber.

  161. Ab zum Tiebreak. 3:3

  162. Sorry, aber die letzten paar Minuten sahen so aus, als ob NGA mit dem 0:1 ganz happy wäre.

    Wollten oder sollten die nicht mehr?

  163. Dogfood, ich muss aufs Schärfste protestieren. Und dass bei dir, einem Halbfranzosen. Der blog nimmt die Hymne nicht an. Duplicate detected. It seems you have said that before. Was ist das für ein Mist?

  164. Das Ding ist durch.

  165. @Willi: Scho a bar: http://www.zeit.de/2012/21/Barbaresken #Uwesmiley

  166. @Willi:
    Und wie viele waren es?

  167. Veniat weiß sein Goal zu variieren :D

  168. Da ich die meisten Kommentare nur nachlese, weil ich häufig selbst im Stadion bin oder die Spiele vorm TV lieber in Ruhe gucke, kann ich selten aktuell kommentieren.
    Die Wortschatzerweiterung in letzter Zeit, v.a. bedingt durch das häufige Kommentieren von rolls gefällt aber ungemein.

  169. Allons enfants de la Patrie,
    Le jour de gloire est arrivé!
    Contre nous de la tyrannie,
    L’étendard sanglant est levé.
    Entendez-vous dans les campagnes
    Mugir ces féroces soldats?
    Ils viennent jusque dans vos bras
    Égorger vos fils, vos compagnes.

    Aux armes, citoyens,
    Formez vos bataillons,
    Marchons, marchons!
    Qu’un sang impur
    Abreuve nos sillons

  170. He, He, ich habe das letzte Ausrufezeichen weggelassen :)))))))

  171. @Rolls
    Ja, lass mal lieber. Ernstgemeinte Bitte. Proseminar Geschichte – Entdeckungen u. Eroberungen besuchen. Gut zuhören, wer die Araber und unterschiedlichen Stämme zu Sklavenhändlern gemacht hat und dann gerne drüber mitreden.

  172. @Der Gert: nicht genug. um ihre Unterdrückung zu einer “lustigen” Kunstform zur Unterhaltung der Unterdrücker zu machen.

  173. Mich beschleicht ein Gefühl, dass man Frankreich nach diesem Spiel unterschätzen wird. Und vergisst, dass sie deutlich besser und schneller spielen können. Nur so aus dem kleinen Finger …

  174. @Jomo

    Zu einfach, aber lassen wir’s lieber, wäre nicht fair.

  175. starkstromliesel 19:46Uhr,
    danke, damit wird meine Frage von hier beantwortet:
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/06/14/screensport-am-samstag-sport-und-ein-bbl-vertrag/#comment-1618098

  176. War jetzt nicht so überzeugend, aber das interessiert in der KO-Runde niemanden. Der Schlüssel zum Sieg schien mir die Einwechslung von Griezmann zu sein.

  177. @Willi:
    Ok.

  178. Wir sind es uns aber einig, dass die Bedeutung von Blackface in D wesentlich unbekannter als in den USA?

    Eher fast unbekannt.

    Die Afrikaner waren (sind) auch nicht schlecht in Sklavenhaltung – Verschlepper und Verkäufer waren sie ohnehin.

    F kämpft dann NGA nieder, auch eine Tugend. Es zählt weiterhin die Geduld.

  179. Gut, dann hauen halt die Algerier die Franzosen im Viertelfinale raus – als Rache für die 1,5 Millionen Tote im Algerienkrieg. “…werden wir mit erhabenem Stolz sie rächen oder ihnen folgen.”

  180. @salopp

    Grandios, insbesondere der Ausschlag bei “Jones collide with referee”. Muss noch mal nachschauen, was ich da geschrieben habe. :-)

  181. Ich sehe den Zusammenhang zwischen Blackfacing und Sklavenhaltug auch nicht wirklich. Vor allem nicht hier in Deutschland.

  182. Was sagt es aus, wenn ich die letzten Ereignisse, bei denen Blackfacing thematisiert und kritisiert wurde (Wetten dass, WM), eher wenig dramatisch finde? Mir war das bis zu der Diskussion bei Wetten dass nicht einmal bekannt…

  183. Was soll denn jetzt das Springer-Presse-Geseier zu Schweinsteiger auf dem ZDF?

  184. immer wieder wahnsinn, wie wichtig sich diese fuzzis nehmen. und wieso werde ich im ör mit den grössten affen der zunft penetriert?

  185. @conejero
    Er will ja :D
    Er hat nur eben ein unerwartetes Nickerchen gemacht. Mal gucken, ob er durchhält. Ansonsten ewig lang rumspringen und jetzt darf er mal, da isser müde ;-)

    Gibt ja auch bestimmt den einen oder anderen, der ohne Kind guckt.

  186. Blenden sie den Countdown in das ursprüngliche Material 1920×1080 ein und nach der Konvertierung auf 1280×720 wird das dann so klein, wie es jetzt ist. Kaum zu lesen.

  187. Also nicht falsch verstehen. Von mir aus können sie das komplett ausblenden.

  188. Wäre der Siegenthaler 2012 nicht krankgewesen, wären wir 2012 Europameister geworden. Das glaubt zumindest Löw. Er scheint nicht so großes Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten zu haben.

    http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/sport/wm2014/urs-siegenthaler-die-schweizer-geheimwaffe-der-deutschen-128129711

  189. Wieso sollte er auch.

  190. Der arme Müller. Gestern Delling, heute KMH.

  191. also ich finde das nicht okay von ‘irgendwas mit Medien’ Cathy, dass sie das heimlich die Klima hoch gedreht hat, dann dem armen schlafenden Mats das Bettdeckchen weggezogen hat, nur um den Springer Jungs dann mal relevante Infos stecken zu können.

  192. #Bus:

    Lustig, Kahns Humor zu Neuers Lockerheit. Und, äh Özil, schleicht da raus, also Mesut “Ich will meine Körpersprache auf jeden Fall ändern” Özil.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/mesut-oezil-im-interview-ich-will-meine-koerpersprache-auf-jeden-fall-aendern-1.2023539

    Aber gut, reine Busbeobachtungen.

  193. Jetzt auch noch Anleitung zur Geschäftsanbahnung auf dem Schwarzmarkt. Oder ist das versteckte Kritik an der Ticketvergabe der FIFA?

  194. @Matuschka: deiner Logik zufolge darf man in Deutschland dann auch das N-Wort benutzen, wenn genügend Menschen hier nicht wissen, welche Wirkung es hat?

  195. “Toni, da hast damals Battiston sauber aus dem Spiel genommen. Bist du noch stolz darauf?”

  196. @Willi: Da ich es auch geschrieben habe, die Ächtung des “Blackface” haben sich die Schwarzen in den USA sehr hart erkämpft, in der Öffentlichkeit.

    Hier in Deutschland hat es dann tatsächlich etwas mit Informiertheit zu tun.

  197. @Michaisco: natürlich gibt es hier Leute, die so etwas nicht wissen. Aber wenn man dann darauf hingewiesen wird, könnte man ganz schlicht “Sorry, wusste ich nicht, war nicht so gemeint” sagen und in Zukunft darauf verzichten. Was die beiden deutschen Schuhcremeleute in Brasilien vermutlich auch gemacht haben, es gab ja keine weiteren Ermittlungen.

  198. Und, wurde das den Sternsingern schon mitgeteilt?

  199. Von US-Amerikanern, die in Deutschland leben, mit Sicherheit.

    https://www.vocativ.com/world/germany-world/blackface-big-germany/

  200. Alphabetisch: Afro, black, colored, negro, niger – sollte man sich mal vergegenwärtigen – anderer Kulturraum und Fremdsprache inklusive.
    M. L. King war noch bei negro.

  201. Das Schlüsselwort ist “war”.

  202. Die Sternsinger sollte man verbieten. Und Karneval gleich mit….

  203. Nein, @Willi, es geht nebenbei auch um Wandlung und Übertragung, und nicht um ein Stoppschild.

    Nach Kenntnis der Umstände, kann ja jeder selber entscheiden, welcher Sprachregelung er folgt, und dann ist es auch bewertbar.
    “Mohammedaner” verwende ich seit einiger Zeit beispielsweise nicht mehr, war vor zehn Jahren auch kaum jemandem bekannt.

    Aber jetzt: DEUTSCHLAND!

  204. Werfe hier mal den großartigen Aamer Rahman in die Runde:

    http://www.youtube.com/watch?v=dw_mRaIHb-M

  205. @Michaisco: nein, du kannst nicht selbst entscheiden, welche Worte du als Bezeichnung du für dein Gegenüber benutzt. Zumindest nicht, wenn es vom Gegenüber als eindeutige Beleidigung aufgefasst wird. Und ob dies der Fall ist, entscheidet dein Gegenüber, nicht du.

  206. …kann jeder selbst entscheiden, ob er beleidigen möchte oder nicht.

    Wohl etwas zuviel Humor meinerseits.

  207. klarer Strafstoß für Nigeria nicht gegeben: http://vimeo.com/99560665

  208. @Willi Lippens: Ist aber z.B. bei der Geschwindigkeit, in der der Slash zur Binnenmajuskel zum Unterstrich zum Asterisk zum End-x wird auch gar nicht so einfach, keinex zu beleidigen.