Screensport am Freitag: Formel 1, Davis Cup, Basketball-EM

Moin. Wegen eines kurzfristig aufgeschlagenen, beruflichen Termin, muss ich den Freitagsablauf wieder umorganisieren. Das bedeutet konkret, dass das unten veröffentlichte Listing noch ein alter Stand ist und noch nicht für das Wochenende aktualisiert ist. Das werde ich über Mittags auffrischen. Screensport Zwo sollte einigermaßen pünktlich mittags erscheinen.

Tennis: Davis Cup-Runde

Die Filzball-Schläger sind an diesem Wochenende über die ganze Weltkugel verstreut. Es steht ein Davis Cup-Wochenende an. Quer durch alle Gruppen werden Halbfinals oder Auf- und Abstiegsrunden ausgespielt.

Ich erwähnte gestern in Screensport Zwo ein neues Stream-Angebot der ITF mit dem man sich alle Davis Cup-Partien live oder on demand anschauen kann.

Für die allermeisten dürfte das Angebot von DAZN völlig ausreichend sein: beide Halbfinals Frankreich – Serbien (Pouille–Lajovic, Tsonga–Djere) und Belgien – Australien (Goffin–Millman, Darcis–Kyrgios) und beide Partien mit deutschsprachiger Beteiligung: gegen den Abstieg Portugal – Deutschland (‘n Sousa–Stebe, ‘n anderer Sousa–Struff) und für den Aufstieg Österreich – Rumänien (Melzer–Dima, Thiem–Borza). Die Begegnungen starten heute zwischen 11 Uhr und 14 Uhr.

Für Deutschland ist es ein merkwürdiges Spiel gegen den Abstieg. Aufmerksamkeit geniesst der Davis Cup im Lande nur noch, wenn die höherrangigen deutschen Spieler für den Davis Cup absagen – so wie in den letzten Wochen die Zverevs und Kohlschreiber. Der neue DTB-Männer-Chef Boris Becker versuchte sich als Diplomat und zeigte Verständnis für die Situation der drei Spieler. Heute und an den beiden folgenden Tagen müssen Stebe und Struff die Bälle aus dem Feuer holen.

NRL: Hoffnungsrunde

Ich habe letztes Wochenende einen Heidenspaß mit der ersten Playoff-Runde in der NRL, der australisch/neuseeländischen Profi-Rugby League gehabt. Alle vier Spiele wurden erst in den Schlussminuten entschieden, bzw. waren so eng, dass sie in den Schlusssekunden hätten noch kippen können.

Am letzten Wochenende gab es zwei Qualifying Finals. #1 Melbourne und #2 Sydney gewannen und warten auf ihre Gegner für die „Preliminary Finals“ nächstes Wochenende. Die Verlierer #4 Parramatta und #3 Brisbane erhalten eine zweite Chance für die Qualifikation über die „Hoffnungsrunde“ an diesem Wochenende, den sogenannten „Semi Finals“. Dort treffen sie auf die beiden Sieger der „Elimination Finals“ vom letzten Wochenende: #8 North Queensland und #7 Penrith.

Heute ab 11h55: #3 Brisbane Broncos – #7 Penrith Panthers auf DAZN.

Sektion Leder

Bundesliga, Freitag, HSV, Eurosport-Player. Danke und damit zum nächsten Thema.

Die Premier League spielt heute wieder eines ihrer raren Freitagsspiele. AFC Bournemouth – Brighton & Hove Albion ab 21 Uhr auf DAZN. Bournemouth ist eines von zwei Null-Punkte-Teams. Im Gegensatz zu Crystal Palace hat man allerdings in den vier Spielen schon ein Tor geschossen. Aufsteiger Brighton konnte zuletzt gegen Watford und West Brom zweimal punkten.

Beide Klubs vom Ärmelkanal werden bereits am Dienstag im Ligapokal wieder gegeneinander spielen.

Sonstso

Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende in Singapur. Der Zeitunterschied zu Europa wird dadurch kompensiert, das man ein optisch attraktives Abendrennen fährt. Die Freien Trainings-Sessions sind heute um 10h30 und 14h30 (dann auch im Free-TV bei n-tv) und das Qualifying morgen um 15 Uhr.

Zum wiederholten Mal wird Mercedes im Vergleich zu Ferrari ein schwächeres Rennwochenende vorher gesagt. Derzeit liegt Lewis Hamilton im WM-Stand drei Punkte vor Vettel. Die große Unbekannte ist Red Bull, die schon in Monaco zeigten, dass sie gut mit winkeligen Kursen zurecht kommen.


In der DEL findet heute der dritte Spieltag stand. Ab 19h30 kommt es zu Eisbären – Grizzlys Wolfsburg. Während die Eisbären wenigstens schon einen Sieg auf dem Konto haben, sind die Grizzlys das letzte DEL-Team mit null Punkten – nach Niederlagen gegen Mannheim und Köln. Telekom Sport überträgt.


Heute morgen das Ergebnis des ersten Halbfinals der Basketball-EM gesehen und „Whuttt?“ gedacht. Heute ab 20h30 das zweite Halbfinals, auch wieder for free auf Tlekeom Sport. Es ist eine Neuauflage der Partie vom Supercup in Hamburg: Serbien – Russland.

Gegen Griechenland kam Russland mit einem blauen Auge davon und drehte die Partie noch zum 74:69 – man demonstrierte einmal mehr, die enorme Abhängigkeit von #1 Shved. Der nahm sich in der ersten Halbzeit eine komplette Auszeit, ehe er im dritten Viertel anfing, das Comeback nahezu im Alleingang einzuleiten.

Letztendlich brauchte aber Russland auch die Hilfe von Griechenland, die im vierten Viertel nichts mehr trafen und völlig platt waren. Griechenland spielte mit absurd kleiner Rotation. Die komplette Starting Five hatte nach dem Spiel mindestens 32 Spielminuten auf der Uhr. Entsprechend fiel auch das griechische Spiel in der Schlussphase aus: nichts mehr im Tank, nur noch einfache Spielzüge, irgendwie auf den Korb feuern.

So freundlich werden die Serben nicht zu den Russen sein. Wenn Serbien nicht einen Off-Day wie gestern Spanien erwischt, wird das heute ein anderes Brett. Noch einmal so eine Auszeit von Shved und die Serben machen ganz schnell den Deckel drauf.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp