Nach dem 17ten Spieltag

Allenthalben wird der Herbstmeisterschaft gefrönt. Die Bayern sind oben und die Bayern sind insofern verdient und wie gewohnt oben, weil sie selbst in den schlechten Phasen noch hinreichend viele Punkte holen.

Hail the king

Ist eine Handschrift Magath zu sehen? Hmm. Zumindest die Pomadigkeit der Spätperiode Hitzfeld wird öfters abgelegt, aber mit Sicherheit noch zu selten für Magaths Geschmack. Man wird beobachten müssen, inwieweit dieses von den Spielern abhängt und Magath in Folge anfängt einige Spieler auszusortieren. Auffällig ist dass es auch einem Magath nicht gelungen ist, bei einigen Spielern das gesamte Potential abzurufen. Wer aus der Bayern-Abwehr hat derzeit europäische Spitzenklasse? Ein Kuffour ist immer noch tief im Leistungsloch, ein Lucio noch entfernt von seinen besten Leverkusener Tagen. Und über den Rest braucht gar nicht erst geredet zu werden. Ein Tobias Rau, einst als Nationalspieler-in-Spe aus Wolfsburg geholt, wird wohl in den nächsten Woche abgegeben werden.

Das Mittelfeld ist zu schwankend in den Leistungen. Egal ob Hargreaves, Frings, Ballack oder Deisler, man kann vor einem Spiel nicht vorhersagen wie der Spieler aufgelegt ist.

Wo es keine Probleme gibt, ist die Offensiv-Abteilung, die mit Makaay, Pizarro und Guerrero, trotz einiger Abschlußschwächen sehr rund wirkt. Unterm Strich eine gute Mannschaft, aber keine Mannschaft, die nicht von einem Überflieger in der meisterschaft geschlagen werden könnte. Das “richtige” Bayern in der Magathschen Geschmacksrichtung werden wir möglicherweise erst nächste Saison sehen. Wenn überhaupt.

Sorry, das ansprechen zu müssen…

Das 0:2 von Kuranyi gegen Bayern, geht unzweifelhaft auf Kahns Kappe. Und dies wird mit Sicherheit noch in aller Länge diskutiert werden.

Ich sehe gerade die Wiederholung des Bayern-Spiels auf PREMIERE: erzähle keiner, es wäre nur ein vereinzelter Ausreißer gewesen. Beim Versuch Schüsse zu fangen, ließ Kahn in diesem Spiel noch einige andere Bälle nach vorne prallen. Die Strafraumbeherrschung ist diskussionsfähig. Ein vermeidliches Foul von Babbel war für mich keines und dürfte in England auch nicht gepfiffen werden.

Jetzt glaube ich es auch: das Rennen um die Startposition im deutschen Kasten ist völlig offen.

Die Verfolger

Auch das eine alte Bundesliga-Mär: wenn die bayern nicht von alleine den Titel holen, werden sie von den Gegnern dorthin getragen. Das gestern kurz nach fünf mit einem Schlag in München und Schalke der Ausgleich fällt, ist so eine drehbuchreife Story die bei den Knappen manch’ Psychose auslösen dürfte.

Werder, die ich irgendwie noch nicht aus dem Titelrennen wähne, mühte sich redlich, ließ aber jene finale Portion Pfiffigkeit vermissen, die es benötigte um den 8-Mann-Riegel von Lautern zu knacken.

Unter meinem Radar, weil nicht wirklich spektakulär spielend, sind derzeit Stuttgart und Hertha. Bei Stuttgart warte ich förmlich auf den Einbruch von Lahm. Was der Junge nun seit zwei Jahren quasi non-stop an Leistung abliefert, ohne wirklich einen Aussetzer zu haben, finde ich höchst erstaunlich.

Die Verfolgten

Lautern, alle Achtung. Woher auch immer, die Lauterer haben es noch noch geschafft jenes Minimum abzurufen, dass jede Bundesligatruppe und die Lauterer im Speziellen, besitzt: 100% Physis ins Spiel schmeissen. Seit sich die Pfälzer als kleine Wadenbeißer gerieren, ist der Sturz gestoppt und man klaut hie und da Punkte.

Dortmund. Bert Van Marwijk agiert rhetorisch nicht immer glücklich. Vor dem Spiel sagt er: er würde den Langzeit-Verletzten Metzelder nur im äußersten Notfall ins Spiel schmeissen. Was soll man daraus schließen, das van Marwijk den Metzelder wirklich 20 Minuten vor Schluß reingebracht hat? Van Marwijk erweckt immer mehr den Eindruck, als wäre er dabei seine letzten Mitteln aus dem Notkasten zu holen. Namentlich Spieler abgewatscht, Suspendierungen ausgesprochen, Heilsbringer ins Spiel geschmissen. Was für Hebel hat van Marwijk noch für die Rückrunde?

Viel Stoff für die Winterpause. In sechs Wochen wird alles anders sein.

Als Surrogat gibt es drei Freundschaftsspiele der deutschen Nationalmannschaft, ab Donnerstag jeweils zur Mittagszeit, gegen Japan (ZDF, 12h10), Südkorea (So., 11h, ARD) und Thailand (Di., 12h30, ARD).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Oh Du Prophet!Das 0:2 von Kuranyi gegen Bayern, geht unzweifelhaft auf Kahns Kappe. Und dies wird mit Sicherheit noch in aller Länge diskutiert werden.

    Heute dann auch in bild.de: “Pannen-Kahn: Er packtÂ’s nicht mehr!”
    …wir müssen aber doch auch irgendwie in der Winterpause ein Thema haben! ;-)

  3. Kahn, Lehmann, Hildebrandt, das ist mir doch glatt einen eigenen Eintrag wert.