Championsleague live, oder: Matthäus, der Trinker

[22h37] 4:2, 93te Ballack Völlig peinliches Elfmeter-Geschenk für die Bayern, als Ballack leicht am Arm gezupft wird und jener Ballack sich über seine Schulter abrollt, als hätte es gerade einen Ippon durch einen Judo-Schwergewichtler gegeben…

Ich weiß gar nicht was peinlicher war, die Schwalbe oder Marcel Reif, der an dem Elfmeter nichts diskussionswürdiges findet…

[22h32] Die zweite Halbzeit ist ein Spiegel der ersten Halbzeit. Nach guten zwanzig Minuten brechen die Bayern zusammen. Ausgangspunkt ist u.a. wieder die Abwesenheit des Mittelfeldes. Ballack, Ze Roberto, Schweinsteiger, Frings: anwesend, mehr nicht.

Chelsea überspringt das Mittelfeld mit hohen Bällen, die immer indisponierter wirkende Innenverteidigung weiß sich nicht anders zu behelfen als die Bälle nicht minder hoch zurückzuschlagen und unten auf dem Erdboden gucken Ballack und Co. interessiert zu.

Die Bayern-Abwehr bröckelte immer mehr auseinander, war dem Druck nicht gewachsen und allen voran Kovac und Lucio müssen das Ding auf ihre Kappe nehmen.

[22h23] 4:1, 81te, Drogba Kovac, das Geburtstagkind mit seinem vierten Geschenk. Steht bei einem Eckball beschissen zum Ball, sein Gegenspieler kann den Ball abprallen lassen und Herr Drogba kann recht einsam aus geschätzten zwei Metern abstauben.

Droht im Halbfinale die Auflage des Carling-Cup-Finales Chelsea – Liverpool?

[22h21] Hehehe, sowas nennt man wohl inflagranti. Die alte, klassische “Stille Post”-Methode: kleine Zettel werden klammheimlich an die Chelsea-Bank von hinten durchgereicht. Eine Minute später gibt es prompt eine Auswechslung…

[22h17] Mann, Mann, Mann, Chelsea legt in Sachen Ball ein Tempo an den Tag, da wird sogar dem “One-touch-Football”-Guru Wenger ganz blümerant. Was Chelsea alles mit Direktabnahmen und schnellen Querpässen fabriziert… Das ist Maßstäbe setzend!

Ein Lob übrigens auch an die britischen Kommentatoren von SKY, die nicht nur gut kommentieren, sondern auch kenntnisreich und fehlerfrei über deutsche Spieler und Vereine palavern.

[22h12] 3:1, 70te Lampard Magath dürfte gerade kotzen. Völliges Chaos in der Abwehr. Duff zieht durch ein Solo alle Mann auf die linke Seite, der Ball wird von den Bayern rausgeschlagen. Mit dem Rausschlag gehen die Bayern zwar nach vorne, aber zum einen fächern sie sich dabei nicht auf und lassen die rechte Seite entblößt und zum anderen hebt ein langsam rausrennender Bayer das Abseits auf.

Es kommt wie es kommen muss: der unkontrolliert rausgeschlagene Ball landet postwendend auf den völlig freien Lampard, der den Pass mit dem Rücken zum Tor den Ball von der Brust prallen läßt und den Ball in Drehung volley nimmt und direkt ins lange Eck schießt. Grandios.

[22h10] Hat der 4te Schiedsrichter gerade den ominösen “Mann mit der Mütze” auf der Chelsea-Bank verwarnt? Sitzt der Mann gerade nicht weiter rechts als noch vorher?

[22h06] Die Bayern-Verteidigung ist nicht durch die Bank weg schwach, aber es fällt auf, wieviele Bälle sie verlieren oder unkontrolliert nach 10m vorne köpfen, wo sie die Blauen dankbar aufnehmen und meistens mit 1-2 kurzen Pässen in einer falschen Bewegung erwischen.

[22h03] 2:1, 61te, Lampard Kovac, die zweite. Wieder ein nach vorne geschlagener Mondball der mit Schnee runterkommt. Kovac steht da, wartet dass der Ball herunterkommt und läßt sich seine Position von Drogba abluchsen, der den Ball in die Mitte köpfen kann, wo Lampard das Ding quasi volley nimmt und aus 20m unhaltbar für Kahn reinzimmert.

Zum zweiten Mal sind beide Innenverteidiger am Gegentor beteiligt.

[21h56] 1:1, 56te, Schweinsteiger Na bitte, das war doch ein Freistoß mit Schmackes. Erst schießt den Ballack den Ball, der sich nur im letzten Moment von der Lücke weg in die Mauer bewegt, dann schießt ein anderer Bayer (Ze Roberto?) nach, Cech pariert und Schweinsteiger kann alleinstehend den Abpraller reinschieben, während John Terry das Abseits aufhebt.

[21h30] Wie Surfguard weiter unten in den Kommentaren schreibt: ein angenehmes und mit Verve vorgetragenes Spiel. Ähnlich ging es mir auch: nach einer halben Stunde stellte ich fest dass gerade einmal 15 Minuten gespielt waren.

Torchancen sind etwas spärlich, aber insbesondere Chelsea ist vorne sehr agil, da kann der Ball noch Lichtjahre weg sein, man hat das Gefühl das Drogba oder Duff doch noch rankommen könnten.

Ich bin angenehm überrascht, beide Mannschaft offensiver als ich dachte, wobei Bayerns Dominanz der ersten 20 Minuten eher der Nachlässigkeit Chelseas geschuldet waren, die zu tief standen.

Für die zweite Halbzeit ist noch alles offen, nun sind Frings und Ballack gefragt, die das Mittelfeld wieder zurückerobern müssen.

[21h25] Den Bayern geht zum Ende hin, die Linie nach vorne flöten, agieren ihrerseits mit mehr langen Pässen und verlieren dadurch schnell wieder den Ball. Das gesamte Spiel hat sich mehr in Richtung Bayern-Tor verlagert.

[21h18] Kein gefährlicher Freistoß. Cech war zur Stelle um notfalls den von Ze Roberto gezirkelten Freistoß zu nehmen. Ich wundere mich wo Thorsten “Brechstange” Frings bei solchen Freistößen bleibt. Muss er hinten absichern?

Guter Vorschlag des ITV-Analysten: die Mannschaften sollten sich mal angucken wie die gegnerische Mauer bei Freistößen reagiert, hochspringen oder stehenbleiben, und entsprechend zirkeln oder flach schiessen.

Geiler Zweikampf zwischen Lizarazu und Cole, die sich da beide im Strafraum einen sehr physischen Kampf mit Armen, Schulter und Rumpf bieten. Alles auf allerhöchstem Niveau und der Schiedsrichter läßt, korrekterweise, laufen.

[21h15] Erste wirkliche Bayern-Chance wird von Ze Roberto vergeben, als Johnson das “Touré-Syndrom” befällt, im Gedenken an die Leistung des Arsenal-Innenverteidiger in den Achtelfinal-Spielen. Johnson weiß nicht so recht ob er mit dem kopf hingegen soll oder doch lieber den Ball von der Brust abtropfen lassen soll. Der Ball fällt vor die Füße von Zé Roberto, der alle Zeit der Welt hat, aber überhastet aus 20m abzieht.

Nun Freistoß aus 17m. Nach einem schwachen Hargreaves sollte es nun ein Ballack-Freistoß sein…

[21h09]Stetes Stehen ist unsozial” radebrecht gerade eine Ansage im Stadion. Jaja, das Mutterland des Fußballs und seine Sitten. Ich erwarte vom Bayern-Stadionsprecher eine adäquate Retourkutsche: “Sitting iz vor ze ass”.

[21h06] Ich fasse es nicht. Bayern versucht wirklich, allen Ernstes auf Salihamidzic (Körpergröße: 1m23) in den Strafraum zu flanken.

Wenn Salihamidzic heute ein Kopfballtor macht, überweise ich 200,– an einen gemeinnützigen Zweck.

[21h03] Bayern und Chelsea, das könnte nicht gegensätzlicher sein. Die Bayern versuchen sich mit Kurzpass-Spiel meterweise an das Chelsea-Tor heranzutasten, kommen selten näher als 25m heran. chelsea überbrückt das Mittelfeld hingegen mit langen Pässen und wenn sie ankommen, herrscht auch sofort Gefahr.

[20h55] Die Bayern ziehen ein sehr ballsicheres aber ineffizientes Mittelfeldspiel auf. Sie kommen nicht so richtig in Positionen für Torchancen.

[20h50] 1:0, 5te Desaströser Schnitzer der Bayern-Abwehr. Ein Mondball fliegt aus der Tiefe des Raumes gen Bayern-Strafraum und Kovac hat alle Zeit der Welt, doch es fällt ihm nichts stupideres ein, als den ball direkt nach vorne zu köpfen, direkt vor die Füße von Duff die das Spiel schnell machen und dann ein herausgegurkter Schuß der von Lucio unhaltbar für Kahn abgefälscht wird.

In der Wiederholung sieht man aber, dass man mitunter hätte auch passives Abseits von Drogba pfeifen können.

[20h44] Wenn ich mir den polnischen Schiedsrichter ansehe: wieviele Fitness-Tests pro Jahr müssen die durchlaufen? Oder schleppt er unterm Shirt seinen Kasten Bierproviant mit?

Schweigeminute für den Papst, es lebe der europaweite Laizismus des 21ten Jhrdt.

Sehr unschön von Bayern: Pizarro und Makaay verletzt, Salihamidzic soll angeblich einen zweiten Stürmer geben. Damit hätte er in seiner Karriere bis auf Torwart nun wirklich alle Positionen durchgespielt. Wenn er denn wirklich einen 2ten Stürmer gibt…

[20h27] Ottmar Hitzfeld im Interview: hat der Mourinho dem seine Frau ausgespannt? Nennt Mourinho einen arroganten Trainer, menschlich eine Enttäuschung. “Coolness” wäre ein zu positive Umschreibung. Das war ja verbales Messer-reinrammen und draufspucken wie ich es von einem Hitzfeld noch nie gesehen/gehört habe.

[20h26] PREMIERE zeigt gerade ein Feature über Mourinho. Jose Mourinho ist der erste Mensch den ich jemals in einem Hallenfußball-Spiel habe grätschen sehen!

[20h21]Uns erwartet kein Rasenschach, beide Mannschaften sind offensiv ausgerichtet“. Deutschland, deine Trinker… Loddar Matthäus analysiert sich gerade bei PREMIERE endgültig ins Abseits…

Zu AC Mailand – Inter Mailand: “Ja, sie kennen sich wahrscheinlich sogar besser als Chelsea und Bayern“. Ach, is nicht wahr?!!!!! Kann mal jemand ausrechnen wieviel PREMIERE für jedes Wort dass den Körperöffnungen von Matthäus entrinnt, zahlt?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich bin überrascht, wie intensiv und doch auch offensiv das Spiel ist. Natürlich geht’s nicht rauf und runter wie in Spanien, aber beide Mannschaften suchen erkennbar die Chance zum Torschuss. Bestes Indiz: Ich wartete gerade schon auf den Pausenpfiff, dabei ist es gerade mal die 30. Minute…

    P.S.: Ich hab Angst um die Bayern-Abwehr, die heute komplett von der Rolle zu sein scheint, so viel Platz lassen sie oft den Spielern von Chelsea. Die wissen ihn nur noch nicht so wirklich zu nützen.

  3. Wenn der Typ auf der Chelsea-Bank, der neben dem Co-Trainer sitzt, die Mütze über die Ohren gezogen hat und in seine Hand murmelt, nicht mit Mourinho Kontakt hält, dann weiß ich auch nicht.

  4. Ich glaube dass die Bayern-Abwehr sooo schlecht nicht steht. Chelsea hat nun einmal sehr viele Kämpen die schnell auf den Füßen sind und viel rochieren, viel ihre Position wechseln oder mit Kurzpaßspiel die Abwehrspieler erst spät auf sich ziehen. Sowas wie Duff, Drogba, Cole, Lampard in dieser Qualität und Quantität, das hat man selten.

  5. Und ich sach noch: Die stehen zu weit von ihren Leuten weg. 5 Meter finde ich jedenfalls zu weit, selbst in einer Situation, in der die Abwehr rausrückt.

  6. Ich kann’s echt nicht glauben, wie frei Drogba in den 5-Meter-Raum spazieren darf, um das 4-1 zu machen. Chelsea wäre mit einer existierenden Innenverteidigung wirklich schlagbar gewesen. Wenigstens in Schach zu halten. Aber Bayern kam in nahezu jeder Szene in schwere Bedrängnis, die Chelsea nicht alleine versiebte. und ohne Kovac und Lucio geht’s halt nicht: Zwar aufgestellt, aber so gut wie abwesend.

  7. hat eigentlich ausser mir und dem orf jemand gemerkt, dass nicht die schwalbe von ballack sondern ein vorangegangenes handspiel gepfiffen wurde?

  8. Ich werds mir nochmals anschauen (was im übrigen erklären würde, wieso Reif den Elfmeter in Ordnung fand), aber das ist übrigens auch einer meine “Pet Peeves” in Sachen Schiedsrichterei: ich wäre dafür wenn wie nach Art der Football-Referees, das gepfiffene Delikt mit eindeutigen Handbewegungen angezeigt wird.

  9. …na, immerhin hält Bayern das späte 2:4 noch im Match. Freuen wir uns auf’s Rückspiel!
    Machbar ist alles, aber nur dann, wenn Bayern auch mit 11 MANNEN und nicht mit MEMMEN antritt.
    Ballack und Frings waren ja wohl Totalausfälle, ZeRoberto Chancentot und immer am Fallen… wenn da nicht schon im Angriff aggressiv verteidigt wird, isses ausgesprochen schwer für die Innenverteidigung im Flankenhagel zu bestehen, das hat man gestern gesehen…

  10. /jc-log.jmirus.de/index.php”> Donnerstag, 07. April 2005 Zum gestrigen Spiel
    allesaussersport zum gestrigen Champions-League- […]

  11. Wie schade. Mourinho hing nur im Fitnessraum ab. Ich hatte gehofft, er säße mit falschem Bart und neuer Nase auf der Ehrentribüne.

    Erstaunlich interessant war übrigens das Derby in Mailand. Vor allem das stürmende Inter hat mir gut gefallen, allerdings fehlte der letzte Touch vor dem Tor, den der verletzte Adriano evtl. gebracht hätte.
    Kopfballschwächen der Innenverteidigung und ein starker Dida im Milan-Tor gaben Inter dann den Rest. (Mit “Auswärts”-2:0 sind sie raus.)
    Zeigte mal wieder, dass es ohne Weltklasse-Innenverteidigung nichts mehr zu ernten gibt in der Champions League.

  12. @principe: Wenn tatsächlich ein Handspiel der Auslöser für den Penalty gewesen wär, würde das doch so im matchreport auf uefa.com stehen? Die waren aber der Meinung, es wäre das (vermeintliche) Foul von Carvalho an Ballack gewesen…

  13. @frelitta: ist richtig, zumal der pfiff ja wohl auch erst nach dem fall von balack erging. wollte nur mal nachfragen, da im orf vom experten prohaska ein hands analysiert wurde. bei mir ist die bildqualität von orf1 aber miserabel, so dass ich mir da nicht so ganz sicher bin.

    keine österreicher an bord?