Screensport am Donnerstag: German Poker Series

Totally dead trouser, wie man im Südwesten der USA zu sagen pflegt. Hier ein bißchen Tour mit der handelsüblichen Flachetappe die trotz der vier “Berge” der 4ten Kategorie wahrscheinlich wieder ein paar verzweifelte Ausreißer sehen wird, die 5km vor dem Ziel eingefangen werden. Und dort Baseball auf NASN mit dem ersten Spiel einer 4er-Serie zwischen Baltimore und Boston. In New York hat Baltimore zuletzt gezeigt wie wackelig es noch ist. Schwaches Pitching und schlechte Defense. Auf Boston hat man 4 Siege Rückstand die man nun im direkten Duell zuhause wieder gutmachen kann. Spiel 1 heute nacht um 1h, Spiel 3 am Samstag.

German Poker Series

Die deutschen Poker-Meisterschaften sind im vollen Gange. Als erstes hat Karl-Heinz Rummenigge als Ligavertreter den Einsatz erhöht, als er in einem KICKER-Interview in die Vollen ging. 500 Millionen sollen bei den TV-Verhandlungen für 2006/2007herauskommen und in Anspielung auf PREMIERE: “Wir müssen im TV-Bereich weg von den monopolistischen Strukturen; drei, vier, fünf Kanäle müssen in den Wettbewerb einsteigen. Ich bin sicher, dass es so kommen wird.

Geht Kofler den Einsatz mit? Ja, macht er. PREMIERE, so wird gemunkelt, will das gesamte Paket, also auch Free-TV-Rechte einkaufen. Wozu? Weil sie dann die Free-TV-Rechte nach eigenen Bedingingungen weggeben könnten, also über Sendezeit und Ausführlichkeit der Berichterstattung im Free-TV bestimmen könnten.

Und die ARD? Zieht sie blank? Nein. Nach gestrigen Meldungen macht sie insgeheim eine “Roadshow” bei Bundesliga-Vereinen um persönlich die Vereine von der Klasse der Sportschau zu überzeugen. Mit anwesend, angeblich: Frau Lierhaus, die sich somit entweder in zwei Entitäten aufspalten kann (eine bei der Tour, die andere bei Werder, Frankfurt und Leverkusen) oder die Roadshow ist schon etwas äteren Datums.

Und was für Lehren ziehen wir aus dieser Pokerrunde? Die Situation erinnert mich an die Vergabe der Championsleague-Rechte an TM3. Damals war es so, das bereits lange vorher über den Einstieg von Murdoch in den deutschen Markt via TM3 und Championsleague spekuliert wurde. Der Gerüchtemarkt ist derzeit sehr viel ruhiger und gibt kaum etwas her, so daß ich derzeit nicht daran glaube, das Rummenigge und die DFL Alternativen zu PREMIERE haben.

Drei potentielle Kandidaten gäbe es. Grundsätzlich gilt: der Fußball kann als dazu dienen um Sender in dia Kabelnetze durchzudrücken und um Sender bekannt und populär zu machen. Nur so ist TM3 (jetzt: 9live) überhaupt an terrestrische Frequenzen und Plätzen im Kabelnetz gekommen. Mit “Anpfiff” begann RTL sich damals als “großer” Sender zu verstehen. Mit NFL konnte sich FOX in den Kreis der drei großen US-Networks Eintritt verschaffen.

Die Pro7Sat.1 Media hat immer wieder Luftballons bezüglich der Einrichtung von PayTV-Angeboten hochsteigen lassen. Allerdings ist Pro7Sat.1 bis zum Jahresende nicht mehr in so einem großen Maßstab handlungsfähig: derzeit laufen Gespräche über den Verkauf an den Axel Springer Verlag und bevor dieser Deal nicht über die Bühne gegangen ist, wird da nix passieren.

Kabel Deutschland ist der größte Kabelnetzbetreiber der Republik und mit Expansionswillen ausgestattet. Dieses Jahr hat die KD erstmals in größerem Maßstab eigene Senderpakete vermarktet. Man positioniert sich immer mehr als Konkurrent von PREMIERE. Doch mehr als Spartensender die spezielle Interessen abgrasen kann man derzeit nicht anbieten. Was fehlt, ist etwas für den wahren Massengeschmack.

Interessanterweise ist es Kabel Deutschland nun auch gelungen seine Senderpakete bei der Konkurrenz, sprich Kabel BW zu vermarkten.

Die DFL. Ja, die DFL selber ist ein möglicher Bewerber um die Fußball-Rechte. Die USA machen es vor: NBA und NFL haben eigene Sender aufgemacht und exklusive Angebote werden über Satellit vermarktet. Einen ersten Schritt in die Richtung hat man vor der letzten Saison gemacht, als man ein eigenes Produktionshaus, Fair-Play Productions GmbH, gegründet hat und damit die ehemalige Kirch-Firma Plazamedia im Regen hat stehen lassen. Geschäftsführer der Fair Play Productions: Michael Pfad. Und da schließt sich der Kreis: Pfad war just jener Mann, der damals in Rekordzeit aus dem Nichts heraus eine ordentliche Sportredaktion bei TM3 aus dem Boden stampfte, nachdem die Championsleague-Rechte plötzlich da waren.

Eine Option für die DFL und Kabel Deutschland wäre es gemeinsam Liga-Fernsehen aufzuziehen. Kabel Deutschland hat die Infrastruktur für den Vertrieb und Pay-TV und DFL hat den “Content” und pfannenfertiges Bildmaterial.

Es gibt also in der Tat viel zu pokern.

Donnerstag

14h45 Tour: 6te Etappe 199km Flachetappe, ZDF + EUROSPORT live
(Vorberichte: ZDF ab 14h, EUROSPORT ab 14h30)

19h00 MLB Florida – Milwauke, NASN live
(Whl: Fr 14h, Sa 8h30)

1h00 MLB Thursday Night Baseball Baltimore – Boston, NASN live
(Whl: Fr 17h, So 8h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp