Al Michaels bleibt Monday Night

Die neuen NFL-TV-Rechte-Deals des Frühjahrs zeitigen einen munteren Domino-Effekt. Erst schnappte sich NBC das Sunday Night Game und ESPN das Monday Night Game, dann vereinnahmte ESPN die Sportredaktion von Konzernschwester ABC und NBC holte sich das Analysten-Schwergewicht (pun intended) John Madden von ABC während man fürs Studio FOXens Chris Collinsworth köderte.

Blieb die Frage: was würde der bekannteste US-Sportkommentator Al Michaels machen, derzeit ABC-Angestellter fürs Monday Night Game und NBA? Würde er Freund John Madden in die landesweite Primetime folgen oder das Kabelkanal-Exil ESPN wählen?

Die Frage ist gelöst, die NY Times berichtet.

Der 61jährige Al Michaels hat einen sage und schreibe Acht-Jahres-Vertrag – wie man liest: hochdotiert – bei ESPN unterschrieben um dort weiterhin das Monday Night Game zu kommentieren. Die “Kollateralschäden”:

– Michaels wird auch als ESPN-Angestellter weiterhin NBA für ABC kommentieren.

– Michaels löst Mike Patrick ab. ESPN meldet inzwischen dass neben Michaels der unsägliche und viel kritisierte John Theismann als color guy bzw. Analyst bleiben wird, während Paul Maguire draussen bleiben muss. Er soll mit Chris “Schreihals” Berman die zweistündige Pregame-Show machen. Suzy Kolber und Michelle Tafoya werden sich im Spiel von der Seitenlinie melden.

– Durch den Ausstieg von ABC wird ESPN und damit Michaels keinerlei Playoff-Spiele mehr zeigen. Damit ist Michaels die nächsten Jahre fern vom SuperBowl.

– NBC war nicht willens jede Summe mitzugehen und hat bei Michaels eher auf die Attraktivität von Partner Madden und der Aussicht Superbowls kommentieren zu dürfen, gesetzt.

– Plan B für NBC soll angeblich immer noch Tom Hammond sein.

Bob Costas wurde von NBC offiziell für die sonntägliche Pregame-Show benannt. Sein “Assistent” wird Collinsworth sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp