WM-Nachklapp vom Wochenende

Rein theoretisch hätte ich bis zum Abwinken vor dem Fernseher sitzen können, praktisch musste ich aber Bits und Pixel schaufeln gehen und durfte dafür Samstag nacht um kurz vor zwei auf dem Weg zur U-Bahn einen Polizeikordon im Hamburger Schanzenviertel passieren, der gerade mit Wasserwerfer und Polizeitrupps Stadtreinigungskräfte beschützte, die die Schulterplatt-Plaza von den Abfällen eines “nicht angemeldeten”, aber seit Wochen plakatierten Stadtteilfestes säuberten.

Enttäuschend war das PREMIERE bis zum frühen Abend für die WM-Quali-Spiele keine Extraoption anboten (SPORT Portal? Bis zu 15 Optionen? My ass! Harhar!) und einige Spiele deshalb nur per Konferenz übertragen wurde. Während es beim Schweiz-Spiel mitunter dramatisch wurde, war PREMIERE lieber bei der Schlußphase Wales – England dabei.

Quintessenz von Wales – England (0:1). Minimalziel erreicht. Die Boulevardmedien sind aber unzufrieden und im Nachklapp zu der fulminanten 1:4-Niederlage in Dänemark, wird immer noch munter auf Sven Göran Eriksson geschossen. Zu mau, zu fad und taktisch ungenügend, urteilten die Medien. Auch das ist ein Aufgreifen der Debatte der letzten Woche. Munter wird über die Systeme gestritten. Die Sperre von Owen gegen Wales führte dazu das Eriksson nur mit einer Spitze stimmte. Daraus wurde dann in den Zeitungen eine Spielerrevolte pro 4-5-1 geschmiedet. Mit der Rückkehr von Owen, der nach der eher mäßigen Leistung Enlands, wohl wieder als zweite Spitze am Mittwoch in Nordirland zurückkehren wird, wird die Systemdebatte wieder aufs Neue gestellt: 4-3-3 oder 4-4-2. Es erinnert an die Debatten im Vorfelde der EM, wo bei den Mittelfeldspielern auch gerätselt wurde, wie Gerrard, Lampard, Beckham zu stellen sein. Raute? Zwei defensiv, zwei offensiv?

Im Oktober steigt das Entscheidungsspiel um den Gruppensieg gegen Polen. Mit den 19 Punkten die England derzeit hat, ist die glatte Qualifikation als Gruppenzweiter auch noch nicht fix. In der Gruppe gewann im übrigen Polen gg. Österreich 3:2

In Gruppe 1 ist durch Rumänien – Tsch. Rep. 2:0 Würze reingekommen. Die Tschechen (21Pkt) haben zwar noch zwei Spiele mehr als die Rumänen (22Pkt) zu absolvieren, aber Spiele gegen Holland und Finnland sind keine Selbstläufer. Holland führt die Gruppe an (25Pkt) und hat neben den Tschechen nur noch Kanonenfutter.

In Gruppe 2 hatte die Ukraine eine vorzeitige Qualifikation durch ein 1:1 in Georgien aus der Hand gegeben. Türkei – Dänemark 2:2 hat die Ukrainer sich aber dann doch bereits qualifizieren lassen. Damit bleibt Dänemark im WM-Rennen noch am Leben, aber die Griechen können nun aus eigener Kraft Gruppenzweiter werden und die Türken damit rausschmeissen.

In Gruppe 3 sind die Portugiesen quasi durch (6:0 LUX), vorallem wenn sie am Mittwoch gegen Russland gewinnen. 2-3 Spiele vor Schluß sind aber Slowaken, Russen, Esten und Letten nur 4 Punkte auseinander. Es läuft alles auf ein “Endspiel” am 12ten Oktober Slowakei – Russland hinaus.

“Meine” Todesgruppe 4 lief am Samstag statistisch völlig sauber ab: Schweiz und Israel trennten sich Unentschieden 1:1 und Frankreich gewann gegen die Faroer Insel 3:0. Schweiz – Israel lief ungefähr so ab, wie man es erwartet hatte: frühe Führung durch die Schweizer, Israel hielt gegen, machte den Ausgleich und voila Verunsicherung! Gellendes Pfeiffkonzert zur Halbzeit und nach Schlußpfiff. Die Israelis sind für mich die Sensation der Qualifikation. Nicht nur das sie mithalten, sondern auch immer die Verve habe auch im Ausland einen Rückstand aufzuholen (z.B. in Irland 0:2).

Der Sieg von Frankreich gestaltete sich auf der Ergebnistafel deutlich, aber die Medien hatten sich mehr Glanz und Glamour erhofft (von einer Aufstellung die in wesentlichen Teilen ja auch die WM2000 und EM2004 gegen die Wand fuhr). Das ganze wurde unter “Pflichtsieg” abgehakt und ab und zu sogar Pfiffe ins Stadionrund zu Lens eingestreut. Das Spiel taugte jedenfalls nicht dazu, die Nerven vor dem Auswärtsspiel in Irland zu beruhigen.

Für das Spiel am Mitwoch sind Thuram und Cissé derzeit fraglich und auf irländischer Seite steht ein Fragezeichen hinter Duff.

Gruppe 5 zeigte wie man drei Spiele absolvieren kann, ohne das viel passiert. Drei Spiele vor Schluß sind realistischerweise noch Italien (1:1 in Schottland), Norwegen und Slowenien (beide 2:3 in Slowenien) im Pott. Der Spielplan der drei Mannschaften nimmt sich nicht viel.

In Gruppe 7 sind die Machtverhältnisse according dem gewohnten, auf den Kopf gestellt. Spanien nur 2ter, Belgien in 7 Spielen nur 2 Siege und vorletzter. Drei Spieltage vor Schluß geht es zwischen Serbien/Mont. (1:0 gg. Litauen) Spanien und Bosnien/Herz. (1:0 gg. Belgien) aus, mit rechnerischen Chancen auch noch für Litauen und Belgien. Selbst das SPitzenspiel zwischen Spanien und Serbien am Mittwoch, macht die Sache noch nicht final, den Spanien muss noch nach Belgien und die Serben bekommen es noch mit den Bosniern und Litauern zu tun. Nee, das ist zu kompliziert, das fasen wir vor Oktober gar nicht erst an.

In Gruppe 8 schippert alles seelenruhig einem Weiterkommen von Kroatien (1:3 in Island) und Schweden (3:0 gg. Bulgarien) entgegen. Ungarn (4:0 Malta) hat noch Restbestände an Chance, über deren Haltbarkeit das Spiel am Mittwoch in Schweden entscheidet.

Alles was ich an außereuropäischen Spielen gesehen habe (und nicht noch auf meiner Festplatte ruht) artete in derbe Klopperei aus. Paraguay – Argentinien 1:0. Das Tor machte “Ich” Roque Santa Cruz. Aber Valdez war phasenweise sensationell. Argentinien kam zwar nicht mit der B-Elf, aber gegen einen Klopfer wie Brasilien hätte die Aufstellung schon anders ausgesehen.

In der Südamerika-Gruppe hat sich Brasilien durch ein 5:0 gegen Chile für die WM qualifiziert. Zwei Spieltage vor Schluß haben Peru und Venezuela realistischerweise keine Chancen mehr. Ecuador (26Pkt) hat sich durch ein 2:1 in Bolivien quasi für die WM qualifiziert. Paraguay (25Pkt) hat nicht minder brilliante Perspektiven. Um den letzten verbleibenden Platz für die Qualifikationsspiele gegen Australien bleiben drei Kandidaten mit 21 bzw. 20 Pkt: Uruguay, Kolumbien und Chile. Im Grunde ist alles offen. Kolumbien wird gegen das auswärtsschwache Chile gewinnen, aber beim heimstarken Paraguay verlieren. Das heimstarke Chile gewinnt zuhause gegen das auswärtsschwache Ecuador, während der Unentschiedenspezialist Uruguay in die Höhenluft von Quito muss, aber vielleicht das Derby zuhause gegen die B-Elf von Argentinien gewinnt.

Die USA haben sich in der Nord-/Mittelamerikagruppe vorzeitig für die WM qualifiziert, dank eines 2:0 gegen Mexiko. Auch da gab es reichlich auf die Nuß.

Ein richtig, richtig dramatisches Spiel gab es gestern in Afrika. In Gruppe 3 ein vorentscheidendes Spiel zwischen Drogbas Elfenbeinküste und Eto’os Kamerun. 2:3 das Endresultat. Ein deutscher Schiedsrichter wäre vermutlich mit dem Platz auf den Karten nicht mehr ausgekommen. Die Elfenbeinküste, die noch vor 3-4 Wochen eine sehr starke Leistung in einem Freundschaftsspiel gegen Frankreich zeigten, dominierten das Spiel. Aber die Tore, vorzugsweise aus heiterem Himmel, die machte Kamerun. Hier einfach mal bei einem wilden, hohen Ball den Schlappen dranbekommen, dort mal von der Torauslinie den Ball einfach mal reingeflankt. Alle drei Tore von Webo. Nach einer halben Stunde inmitten einer Drangphase der Heimmannschaft. Das 1:2 in der Nachspielzeit der 1ten Halbzeit und das 2:3 in der 85ten Minute. Die Elfenbeinküste war gut, aber letztendlich zu harmlos. Der Kamerun scheint sich nun seiner Sache sehr sicher zu sein, aber zum letzten Spiel empfängt man Ägypten und die Elfenbeinküste muss in den Sudan.

Die Überraschung in den Afrika-Gruppen war am Samstag die Niederlage Südafrikas in Burkina Faso (1:3), die damit so gut wie draussen sind. Damit hat Ghana in der Gruppe alle Trümpfe am letzten Spieltag auf den Kapv. Inseln die Tickets für Deutschland klar zu machen.

In Gruppe 1 muss Togo am letzten Spieltag auswärts gewinnen um durchzukommen, sonst zieht Senegal mit einem Heimsieg vorbei.

In Gruppe 4 kommt es zu einem Photofinish zwischen den punktgleichen Angola und Nigeria. Nigeria hat am letzten Spieltag gegen Simbadwe die schwerere Aufgabe.

In Gruppe 5 geht es nur noch zwischen Tunesien und Marokko aus. Das nenne ich Spitzenspiel: am 8ten Oktober trifft man in Tunis aufeinander.

In Asien gewann Uzbekistan das erste Entscheidungsspiel gegen den anderen Gruppendritten Bahrain zuhause 1:0. In der Ozeanien-Gruppe gewann Australien sein – Ähem – “Entscheidungsspiel” gegen die Solomon Islands schlanke 7:0. Hiddinks erster Sieg.

 

Qualifiziert

 

4x Asien: Japan, Südkorea, Saudi-Arabien und Iran.

2x Südamerika: Argentinien und Brasilien. Außerdem die USA und die Ukraine.

 

Next up

 

WM-Quali-Freßchen gibt es zur Wochenmitte.

17h Russland – Portugal
18h15 Ukraine – Türkei
20h45 Irland – Frankreich
20h45 Nordirland – England
20h45 Ungarn – Schweden (der Bäh-Sender)
22h00 Spanien – Serbien/M.
4h00 Mexiko – Panama

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hab am Samstag nur die Türken gesehen, aber die haben ein Talent zum tragischen Scheitern. Zur Pause souveränes 1:0 für die Dänen, dann führten die Türken plötzlich (nicht gerade zwingend, eigentlich kamen sie mit der erstaunlichen Härte und Nickligkeit der Dänen nicht gut klar) kurz vor Schluss durch einen 25m-Freistoss in den Winkel.Die Führung wurde dann folgerichtig tief in der Nachspielzeit noch weggegeben.
    Prognose: Die Türken haben noch zwei potenzielle Bananenschalen in der Ukraine und Albanien, die zu mindestens einem grotesken Ausrutscher führen werden, auch wenn es für die Gegner um nichts mehr geht. Dänemark schlägt die Griechen und rutscht noch glücklich auf Platz Zwei durch. Die Dänen müssen irgendwie vor 20 Jahren mal eine große Tüte Mehl für Qualifikationsspiele günstig erstanden haben.

  3. Usbekistan gegen Bahrain muss wg. einer unorthodoxen Schiri-Elfer-Entscheidung wiederholt werden. Die beiden Spiele sind nun 8./12.10. angesetzt.