Five more Years NFL Europe

Wir haben einen wunderbaren Thread zu der NFL Europe in der die entsprechenden Agenturmeldungen schon via Kommentare aufgelaufen sind, hier noch einmal auf der Frontpage:

Die NFL beschloß auf einer Besitzer-Versammlung gestern in Detroit der NFL Europe fünf weitere Jahre Bestandsgarantie, bis einschl. der Saison 2010, zu geben.

Bislang sind die Informationen sehr spärlich. So ist zum Beispiel das Abstimmungsergebnis nicht bekannt. Die Presseerklärung bei Rhein Fire spricht von “überwältigender Mehrheit“, was nicht erstaunt, da solche Pläne von zwei Drittel aller 32 Team-Besitzer durchgewinkt werden müssen.

So spärlich die Informationen sind, so bin ich wie Dröhn über die lange Laufzeit der Bestandsgarantie überrascht: fünf Jahre. Die letzte Jahre hat die NFL nur für Zeiträume zwischen einem und drei Jahren Gelder garantiert. Aber so ein langer Zeitraum wurde von Jim Conelly bereits im Sommer angekündigt.

Die lange Laufzeit läßt mich vermuten, dass hinter den Kulissen gewaltige Stukturänderungen geplant sind, die eine Zeit lang zum wirken brauchen, also nix mit Status quo. Möglicherweise sollen die Franchises binnen 5 Jahre fit gemacht werde, um sie an Investoren außerhalb der NFL zu verkaufen.

Dies wird durch Spekulationen in einem Artikel der Berliner Morgenpost bestätigt.

Die Verantwortlichen der NFL Europe werden ihre Pläne für die kommenden zwei bis fünf Jahre präsentieren und auf die erneute Unterstützung bis mindestens 2007 hoffen. Ihnen wird dabei auch ein mittelfristiges Modell präsentiert, das NFL-Commissioner Paul Tagliabue in einem Interview bereits andeutete: Die NFL-Europe-Teams könnten zukünftig von lokalen Besitzern vermarktet werden, die dann auch das wirtschaftliche Risiko tragen. Die sportlichen Aspekte würde weiter die NFL bestimmen.

Vordergründig hat die NFLE ihre Lebensberechtigung durch einen Anstieg der Zuschauerzahlen sichern können. Der Anstieg um 20% hat viel mit der Schließung der maladen Franchise in Glasgow (Scottish Claymores) und der Gründung der Hamburg Sea-Devils zu tun. Drüben hat man eine Franchise mit einem Zuschauerschnitt von unter 10.000 dicht gemacht, und hüben debütierten die Sea Devils mit fast 18.000 Zuschauer im Schnitt.

Alleine die Amsterdam Admirals bekommen wohl mit neuem General Manager eine letzte Chance. Sonst stehen in Deutschland diverse Betreiber von WM2006-Stadien bereit, die nach Events für die Stadionauslastung lechzen.

Dies, die Stadionbetreiber, so wie anscheinend die gute Resonanz bei Sponsoren, lassen die NFL optimistischer in die NFLE-Zukunft schauen, als ich dachte.

Und nicht zu vergessen die strategische Bedeutung die der NFL Europe im Rahmen weltweiter Expansion zukommt. Wer sich z.B. Paul Tagliabues Worte nach dem Mexiko-Spiel anhörte, kommt nicht umhin festzustellen, dass das Modell der “NFL Europe” auch möglicherweise auf anderen Regionen dieser Welt übertragen werden soll, namentlich Mexiko.

Eine andere Entscheidung wurde auf der Besitzerversammlung auch gefällt: der 2010er-Superbowl geht nach Miami. Keine Entscheidung ist bzgl. eines weiteren regular season-Spiels im Ausland gefällt worden. In den Zeitungen fallen immer wieder die Namen London (im neuen Wembley-Stadion) und Toronto. Ich weiß nicht warum die NFL über die Grenze hüpfen sollte, nur um 2-3km davon entfernt in Toronto zu spielen. Möglicherweise sind Köln und/oder Düsseldorf auch noch im Rennen, aber angesichts der Statur von London wohl ziemlich chancenlos.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der zukünftige Fahrplan der NFLE/D wird wohl annähernd wie folgt aussehen:

    Nach der Saison 2006 Schließung der Admirals. Einrichtung eines 6. deutschen Teams, sehr gute Chancen dürfte hier Stuttgart haben. Leipzig ist wahrscheinlich ein hohes finanzielles Risiko, dass die NFLE/D wohl nur bei außergewöhnlichen günstigen finanziellen Zuwendungen aus Leipzig eingehen wird. In München steht nur das Oly zur Verfügung, da in der neu errichteten Allianz ArenA ausschließlich Rundball gespielt werden darf (Vereinbarung mit München um eine Nachnutzung des Oly zu garantieren). Die NFLE/D spiel allerdings nur sehr ungern am 2. Platz einer Stadt. Hier hat man von Berlin Thunder einiges gelernt.

    Möglicherweise noch vor der Saison 2007 Umfirmierung der NFLE in “NFL Deutschland”, “Bundesliga NFL” oder, wahrscheinlich der Wunsch der Ligaoffiziellen, „Samsung NFL Bundesliga“. Wobei für Samsung irgendein gewichtiger Sponsor eingesetzt werden kann.

    Nach der Saison 2007 dürften die Maßnahmen der letzten beiden Spielzeiten auf dem Prüfstand stehen, sowie die Auswirkungen des Rundball WC`s (World Cups ;) ) für die Liga ersichtlich sein.

    Bei entsprechend positiver Entwicklung der Liga werden wohl zwei weitere deutsche Franchises eingerichtet. Entweder beide innerhalb eines Jahres, wobei dieser Plan wohl auch für die NFLE/D schwer zu wuppen wäre, zudem werden pro Startup Finanzierung ca. 7 Mio Euro benötigt. Ich würde eher von einer Aufteilung auf zwei Jahre ausgehen.

    Nach der Erweiterung auf 7/8 Teams hätte man auch endlich das seit langem gewünschte, Ligaformat mit 2 Divisionen, Halbfinale und Endspiel zur Verfügung und damit auch ein sportlicheres Pfund als eine 6er Liga, deren sportlicher Wert von den Medien in Europa/Deutschland immer in Frage gestellt wurde.

    Die Übergabe von Franchises an interessierte „Team Owner“ kann dabei schon während der Umstrukturierungsphase erfolgen oder erst nach Abschluß der Maßnahmen. Das wird wohl ganz davon abhängen, wie viel Mitspracherecht die Interessierten bekommen wollen oder erhalten sollen.

    Ich bin ehrlich gesagt immer noch „positiv geschockt“, was die fünf Jahre angehen. Markige Worte hat man im Vorfeld der Liga ja schon 13 Jahre lang vernommen, dieses Mal war das erste Mal, das auch tatsächlich Taten folgten. Da werde ich mir heute Abend ein (oder mehrere) Whisky drauf genehmigen und am morgigen Abend vor dem Stadion in Hannover einiges zu erzählen haben.

  3. Und der nächste Hammer! Ein Abstimmungsergebnis von 31:1 pro NFLE/D.

    Da wird wohl jetzt noch einiges passieren an Umwälzungen oder das Projekt kam so überzeugend rüber.

    http://www.rockymountainnews.com/drmn/broncos/article/0,1299,DRMN_17_4139562,00.html

  4. Quelle: http://www.frankfurt-galaxy.de

    Unter anderem schein man tatsächlich über die Rückkehr von amerikanischen Franchise Playern nachzudenken um die Fanbindung zu steigern. Die Liga (NFL/NFLE) erstaunt mich immer mehr. Zudem will man wohl eine Vermarktung der NFLE Teams ähnlich den Teams der Arena League.

    NFL COMMISIONER PAUL TAGLIABUE IN EINER TELEFONKONFERENZ MIT DEUTSCHEN MEDIEN ÜBER DIE ZUKUNFT DER NFL EUROPE

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Die vergangene Woche stellte einen historischen Höhepunkt in der internationalen Weiterentwicklung der National Football League und der NFL Europe dar. Zum einen fand auf NFL-Seiten das erste reguläre Saisonspiel außerhalb der Vereinigten Staaten überhaupt statt. Am Sonntag, dem 2. Oktober 2005, besuchte die Rekordkulisse von 103.000 Zuschauern ein Saisonspiel in Mexiko City. Außerdem entschieden sich die 32 Teams der NFL am vergangenen Donnerstag in Detroit mit einer überwältigenden Mehrheit dafür, dem Geschäftsplan für die NFL Europe über fünf Jahre zuzustimmen.

    Wie Sie wissen, ist die Liga bereits 13 Jahre alt. Somit wird die Liga 18 Jahre existieren, wenn dieser Fünfjahres-Zyklus zu Ende geht. Dies ist eine relativ kurze Zeit, um eine Sportart abseits ihres Ursprungs zu entwickeln und zu fördern. Doch es ist eine langfristige Zusage unserer Team-Besitzer, die zeigt, dass wir das Spiel in Europa etablieren wollen. Ich denke die Unterstützung des Beschlusses und der Entscheidung demonstriert das Bekenntnis unserer NFL-Team-Besitzer zu Europa und zur Förderung von Spielertalenten aus Europa.

    Alles in allem war dies ein aufregendes Jahr für uns auf der ganzen Welt. Unsere Einschaltquoten für den Super Bowl gingen nach oben. Die NFL-Europe-Saison hatte den höchsten Zuschauerschnitt seit mehr als einem Jahrzehnt und wir hatten ein großartiges Publikum beim World Bowl. Im Mai besuchte ich China und im August fanden in Peking die Flag Football Weltmeisterschaften statt. Wir erlebten einen erfolgreichen American Bowl in Tokio, Japan. Und nun feierten wir in den vergangenen beiden Wochen den Erfolg in Mexiko City und – am allerwichtigsten – die Entscheidung, die NFL Europe fünf weitere Jahre fortzusetzen.
    Aus diesem Anlass weiß ich, dass viele von Ihnen Fragen haben, die sich um Football und Europa drehen. Ich würde nun gern Ihre Fragen beantworten.

    FRAGE: KÖNNEN SIE UNS ETWAS ÜBER DIE ABSTIMMUNG SAGEN? WAR DAS VOTUM ZUGUNSTEN DER NFL EUROPE EINSTIMMIG?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Es fehlte lediglich eine Stimme, dann wäre das Votum einstimmig ausgefallen. 31 Teams entschieden sich für die Fortführung der NFL Europe. Nur ein Team hatte Vorbehalte und entschied sich daher anders. Dies war eine unglaubliche Bestätigung. Vor einigen Jahren gab es noch einige Teams, die ihre Zweifel hatten. Doch diese Vorbehalte wurden dank der anhaltenden Steigerung der Zuschauerzahlen und dank der wirtschaftlichen Fortschritte aus der Welt geschafft. Außerdem denke ich, dass die Aktivitäten unseres NFL Europe Beirats einen mächtigen Eindruck auf die Team-Besitzer hinterlassen haben.

    FRAGE: WELCHEN EINFLUSS HATTE DER ERFOLG DER HAMBURG SEA DEVILS AUF DIE ENTSCHEIDUNG?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Es war ein wichtiger Punkt. Wir haben für die Besitzer die Leistungen jedes einzelnen der sechs Teams unter die Lupe genommen. Dabei stach hervor, dass die Hamburg Sea Devils den bislang am schnellsten etablierten und besten Neuling stellten. Das war wirklich beeindruckend. Des Weiteren wurden wir auch auf die anhaltend starken Leistungen der anderen deutschen Teams und das großartige Jahr der Amsterdamer, das mit dem Gewinn der Meisterschaft endete, aufmerksam. All diese individuellen Geschehnisse wurden analysiert und wirkten sich positiv auf das Votum aus.

    FRAGE: KÖNNTEN SIE ZUMINDEST OBERFLÄCHLICH BESCHREIBEN, WIE DER BUSINESS PLAN FÜR DIE KOMMENDEN FÜNF JAHRE AUSSEHEN WIRD? WAS WOLLEN SIE IN DIESER ZEIT ERREICHEN?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Ich denke, dass sich der Plan um mehrere Themen dreht.
    Einmal geht es darum, unsere Beziehungen zu den einzelnen lokalen Gemeinschaften zu vertiefen: angefangen bei den gewählten Vertretern – in den meisten Städten mit dem Bürgermeister -, bis hin zur Unterstützung der Teams durch die lokalen Unternehmen.

    Zweitens wollen wir uns weiter auf die Fortbildung von Spielern fokussieren. Dabei geht es um die nicht-amerikanischen Spieler. Zudem hätte ich gern ein Programm, dass es Amerikanern ermöglicht, nach Europa zurückzukehren, um einen festen Bestandteil eines Teams auszumachen und die Bindung zu den Fans zu verstärken.

    Als Drittes wollen wir uns auf dem TV-Sektor weiterentwickeln. Dabei geht es sowohl um die NFL Europe als auch um die NFL. Wir denken, dass einige der Fernsehvereinbarungen, die wir in letzter Zeit verhandelt haben, uns auf den richtigen Weg bringen. Wir haben einen neuen Vierjahresvertrag mit North American Sports Network (NASN) abgeschlossen. Außerdem haben wir einen Vertrag mit unserem langjährigen Partner Premiere, der Saison- und Playoff-Spiele zeigen wird. Derzeit arbeiten wir daran, den Super Bowl bei einem großen Free-TV-Sender unterzubringen.

    Ganz klar sind wir davon überzeugt, dass die NFL-Europe-Teams in den modernsten Stadien spielen. 2006 werden wir unsere Saison zwei Wochen nach vorn verschieben, um uns den Gegebenheiten der Fußball-Weltmeisterschaft anzupassen.

    FRAGE: SIE ERWÄHNTEN SOEBEN DEN NFL EUROPE BEIRAT. KÖNNEN SIE UNS EINEN KLEINEN EINBLICK IN DAS GEBEN, WAS DIESER BEIRAT TUT UND WIE DIE US-TEAMS ANGESPROCHEN WERDEN?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Der Beirat trifft sich regelmäßig mit mir und anderen Liga-Vorständen. Sie geben uns einen sehr guten, tiefen Einblick über Sport und die Unterhaltung der Jugendlichen in Europa. Sie waren sehr daran interessiert, sich mit unseren Team-Besitzern zu treffen. Der Vorsitzende Dr. Jürgen Weber und Utz Claasen, ein weiteres Mitglied des Beirats, haben den Super Bowl in Jacksonville im Februar besucht und sich dort mit mehreren Besitzern getroffen.
    Wir haben den Besitzern hier in den USA einen Bericht zukommen lassen, der auf den Treffen des Beirats basiert, und davon handelt, lokale Unternehmen mehr an die einzelnen Teams zu binden.

    Und schließlich trafen sich in der zweiten Septemberwoche Fred Irwin, der Präsident der amerikanischen Kammer in Frankfurt, und Michael Klein von der CitiGroup mit einer Gruppe von Team-Besitzern in Atlanta. Michael Klein besuchte außerdem unser Team-Besitzer-Meeting in der vergangenen Woche, um uns einen Ausblick über die ökonomischen Gegebenheiten in ganz Europa, inklusive Deutschland, und das Potenzial für die weitere Entwicklung der NFL Europe in diesem ökonomischen Umfeld zu geben. Auch Dr. Claasen wollte das Treffen in Atlanta Mitte September wahrnehmen, musste aber aufgrund eines unerwarteten Konflikts absagen.

    Alle Mitglieder des Beirats haben sich bei den einzelnen Treffen und Diskussionen stark eingebracht, haben weitere Spiele und Veranstaltungen in Europa besucht und sind – im Fall von Dr. Weber – bei Fernsehübertragungen in der NFL Europe in den USA aufgetreten, um seine Meinung über die Zukunft unserer Form des American Football in Europa kundzutun.

    FRAGE: GARANTIERT DIE VERLÄNGERUNG DER LIGA UM WEITERE FÜNF JAHRE DIE NFLE ALS GANZES ODER SICHERT SIE AUCH DEN EINZELNEN TEAMS, AN DEN JETZIGEN STANDORTEN ZU BLEIBEN?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Die Entscheidung bezog sich auf die Liga als solche. Es ging dabei weniger um spezifische Vorgaben für einzelne Teams. Doch wie bereits erwähnt, wurden die Leistungen und die Entwicklung der einzelnen Teams in Europa den Besitzern aufgezeigt. Unsere Besitzer befanden beide Punkte als sehr befriedigend und beeindruckend.

    FRAGE: GIBT ES PLÄNE, IN DEN KOMMENDEN FÜNF JAHREN ZU EXPANDIEREN? ES GAB GERÜCHTE ÜBER ZWEI WEITERE TEAMS IN DEUTSCHLAND.

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Der gefällte Beschluss spricht weder für noch gegen eine Expansion der Liga. Er gibt keinen Plan zu einer Expansion vor oder verbietet ihn. Diese Entscheidung liegt allein bei mir, dem Commisioner, oder unserem NFL Europe Beirats und – wie wir es nennen – dem NFL Komitee für unternehmerische Vorhaben. Dieses Komitee überwacht all unsere geschäftlichen Aktivitäten und somit auch die internationale Entwicklung.
    Sollten wir irgendeine Empfehlung für eine Expansion haben, würden wir diese mit dem Komitee, das aus einem Dutzend Repräsentanten unserer 32 NFL-Teams besteht, begutachten. Sollte diese Delegation eine Expansion in Betracht ziehen, würden wir das Thema mit allen NFL-Team-Besitzern besprechen.

    FRAGE: IST ES MÖGLICH, DASS WIR IN DEUTSCHLAND IN DEN KOMMENDEN FÜNF JAHREN WIEDER EINEN AMERICAN BOWL SEHEN WERDEN ODER GAR EIN NFL-SAISONSPIEL?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Diese Möglichkeit besteht absolute. Wie Sie sicher wissen, hat Bürgermeister Erwin das Spiel in Mexiko City vor zehn Tagen besucht, wie es auch Abgesandte aus Kanada und Japan getan haben. Wir sehen zum einen die Möglichkeit, den American Bowl in andere Länder zu bringen. Aber auch reguläre Saisonspiel außerhalb der USA – auch in Europa –stehen zur Debatte. Wir erwarten in naher Zukunft auch eine Entscheidung über den Austragungsort des World Bowls 2006. Die Entscheidung sollte noch vor Monatsende feststehen.

    FRAGE: IN EINEM INTERVIEW MIT NFL NETWORK IM JUNI SPRACHEN SIE DAVON, EINEN ZEITRAUM VON FÜNF JAHREN BETRACHTET, ENGER MIT DEUTSCHEN UNTERNEHMEN ZUSAMMEN ARBEITEN ZU WOLLEN. DIE FIRMEN SOLLTEN DIE TEAMS AUF LOKALER EBENE FÜHREN UND REPRÄSENTIEREN. KÖNNTEN SIE DARAUF NÄHER EINGEHEN?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Dabei ging es um eine Struktur für die NFL Europe, die zwei Hauptaspekte hat: Das eine wäre das Element Liga. Dies wäre die NFL, die auch weiterhin die Football-Teams zusammenstellt, die Trainerstäbe bestimmt, Spieler außerhalb der USA fördert und die Anzahl nicht-amerikanischer Spieler in den Teams erhöhen will. Dies wäre der eine Aspekt.

    Der zweite Aspekt wäre eine Art Lizenzierung oder vertraglichen Beziehung mit lokalen, regionalen oder nationalen Unternehmen, die eine starke lokale Präsenz haben, und die ihren Namen, ihr Produkt oder ihren Service dem Team zur Verfügung stellen.

    Diese Unternehmen wären zudem zuständig für regionales Management, lokale Promotion, den Verkauf von Tickets und allen anderen Aspekten, die das Team weiter in die Gemeinde mit einbeziehen. Auf diesem Wege glauben wir, zu einer stark verbesserten lokalen Präsenz zu gelangen. Außerdem wäre dies ein weiteres Element, um die Rivalitäten zwischen den einzelnen Teams zu verstärken.

    Dies würde dazu führen, dass wir Gespräche über den NFL Europe Beirat hinaus führen müssten. Es würde eine Ausweitung der Unterstützung zur Folge haben, wie wir sie vergangene Saison erfahren haben, als Baden-Württemberg mit dem Yello Strom Logo der präsentierende Sponsor des World Bowls war. Dieses Model, über das wir damals gesprochen haben, würde die Unterstützung der einzelnen lokalen Teams weiter vergrößern.

    FRAGE: SIE HABEN DIE ENTWICKLUNG DER NICHT AMERIKANISCHEN SPIELER IN DER NFL EUROPE LEAGUE ANGESPROCHEN. IN DEN ANDEREN AMERIKANISCHEN SPORTARTEN WIE BASKETBALL ODER BASEBALL GIBT ES SCHON INTERNATIONALE STARS, WÄHREND DIE NFL IMMER NOCH PURE AMERIKANISCHE LIGA IST. WARUM IST DAS DER FALL, UND WIE WICHTIG IST ES, INTERNATIONALE STARS IN DER NFL ZU HABEN?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Die Anzahl der nicht amerikanischen Spieler aus aller Welt in der NFL steigt. Viele kamen in die USA als es für sie möglich war, am High School oder College Sport teilzunehmen. Wie sie wahrscheinlich wissen, steht Constantin Ritzmann, der aus Deutschland kam und für die Universität von Tennessee spielte, im Practice Squad der Buffalo Bills. Insgesamt stehen acht weitere Spieler in Practice Squads in der AFC West und NFC South.

    Ich glaube, dass mit der Zeit ein Modell entwickelt werden kann, in welchem Athleten, die unsere Art von Football spielen, in die USA kommen können. Dann können sie im College spielen, wie es schon bei der Leichtathletik, beim Kunstturnen, beim Schwimmen und beim Basketball seit Jahrzehnten der Fall ist.

    Ich denke in Zukunft können wir ein Modell erwarten, welches dem Weg andere Sportler folgt, die die Möglichkeit genutzt haben, in den USA Sportarten auszuüben, die dort auch ihre Wurzeln haben, und die dadurch Weltklasse-Athleten wurden. Umgekehrt können sie die Entwicklung in anderen Sportarten schon sehen. Fußball hat seine Wurzeln außerhalb Amerikas. Aber jetzt gibt es eine steigende Anzahl von amerikanischen Spielern, die den Sport mit Weltklassespielern aus anderen Ländern ausüben.

    FRAGE: KÖNNEN SIE SICH VORSTELLEN, DASS ES IN DER ZUKUNFT NEBEN DER AFC NORTH ODER NFC WEST AUCH EINE AFC EUROPA GEBEN KÖNNTE?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Langfristig kann ich mir vorstellen, dass auch Teams außerhalb Amerikas in der NFL spielen. Ich glaube auch, dass sich weitere nationale Ligen entwickeln, neben der CFL in Kanada. Wir sind sehr beeindruckt von der Entwicklung in Mexiko hinsichtlich des Footballs an den Universitäten und Fachschulen. Aber diese Pläne benötigen Zeit und die Unterstützung der lokalen Fans, Offiziellen und Unternehmen. Wenn man andere Sportarten betrachten, kann man erkennen, dass solche Entwicklungen vier, fünf oder sechs Jahrzehnte dauerten.

    FRAGE: GIBT ES HINSICHTLICH DER KOMMENDEN NFLE-LEAGUE-SAISON SCHON IRGENDWELCHE VERTRÄGE MIT DEUTSCHEN FREE-TV-SENDERN?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Wir stehen gerade in Verhandlungen. Wir sind uns auch über die Umwandlung zum digitalen Fernsehen in Deutschland bewusst, die bis zum Ende des Jahrzehntes abgeschlossen sein wird. Ich denke, dass David Tossell und das NFL Büro in Europa sie auf dem neuesten Stand halten werden. Wie ich schon sagte, bezogen sich sämtliche Gespräche, die sich in der letzten Zeit über das deutsche Fernsehen geführt wurden, nur auf die Übertragung der NFL. Das schien bisher am wichtigsten gewesen zu sein. Es gab noch keine spezielle Entwicklung in Sachen NFL Europe League Übertragungen.
    In den USA verhandeln wir schon mit FOX und unserem eigenen Sender NFL Network über die Übertragungspläne der NFL Europe League in der kommenden Saison. Ich bin mir sicher, dass viel gesendet wird, da die NFL Europe League Übertragungen im Frühling einen Zuschaueranstieg verzeichnen konnten.

    FRAGE: WELCHEN EUROPÄISCHEN EINFLUSS SEHEN SIE IN DER NÄHEREN ZUKUNFT IN DER NFL EUROPE LEAGUE? WIRD ES NEUE TEAMS AUCH AUßERHALB DEUTSCHLANDS GEBEN?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Ich habe über die Ausweitung der Liga schon etwas früher gesprochen. Wie ich da schon sagte, beinhaltete die Resolution weder den Auftrag einer Ausweitung der Liga noch ein Verbot. Die weitere Entwicklung basiert auf meinen Empfehlungen und Erörterungen und auf den Empfehlungen unseres NFL Europe Beirats und NFL Business Ventures Committee.

    Ein wichtiges Ziel im Zusammenhang mit der Fünfjahres-Verlängerung der NFL Europe League, ist die Umwandlung der Liga. Sie soll verstärkt lokal verbunden und verwurzelt werden. Das beinhaltet Spieler, Teambereiche unterstützt von deutschen oder europäischen Unternehmen und TV. Wir wollen auf die europäischen Fans eingehen, in dem wir europäische Spieler und Trainer integrieren.

    FRAGE: DR. JÜRGEN WEBER VOM NFL EUROPE BEIRAT SAGTE, EINER DER WICHTIGSTEN PUNKTE WÄRE, DIE LIGA UMZUBENENNEN UND IHR EINEN DEUTSCHEN TITEL ZU GEBEN. IST DAS NOCH EIN THEMA?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Ich weiß nicht, ob das ein Thema ist. Es wird auf jeden Fall ein Thema werden, welches wir in der Zukunft diskutieren werden. Wir haben selber schon über einige Namen für die Liga nachgedacht. Auch über die Frage möglicher zusätzlicher Teams inner- oder außerhalb Deutschlands wird zu diskutieren sein.
    Für die Saison 2006 allerdings werden wir dasselbe Format wie 2005 haben. Dieses war sehr erfolgreich. Alle Änderungen, die wir in Betracht ziehen, würden frühestens 2007 in Kraft treten. Wir sind der Meinung, dass das jetzige Modell, dass die jetzige Struktur sehr gut funktioniert, und die besten Aussichten auf weitere Erfolge hat. Das gilt besonders im Hinblick auf die Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

    FRAGE: WANN WIRD ES SEINE ENTSCHEIDUNG HINSICHTLICH DER NEUEN HEAD COACHES IN KÖLN UND DÜSSELDORF GEBEN?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Wir erwarten die Entscheidungen in Kürze. Unsere Football Operations Verantwortlichen haben schon mit unseren Leuten in Europa gesprochen. In den kommenden Wochen sollten die Entscheidungen bekannt gegeben werden. Wir planen auch eine weitere Besprechung mit dem Beirat in Europa, an welcher ich teilnehmen werde. Diese wird bis spätestens Mitte Dezember stattfinden.

    FRAGE: WIE WIRD DIE NFL EUROPE LEAGUE IM JAHR 2010 AUSSEHEN, WENN DER FÜNFJAHRESPLAN ABGELAUFEN IST? WELCHE ERWARTUNGEN HABEN SIE?

    COMMISSIONER TAGLIABUE: Ich erwarte, dass wir mehr Teams in der Liga haben, dass mehr nicht-amerikanische Spieler in der Liga spielen, dass wir die Zuschauerzahlen in den Stadien erhöhen und steigende Fernsehübertragungen haben.

  5. Sehr interessanter Bericht! Da kommt einiges auf Europa zu…wenn es verwirklicht wird!

  6. Und in einigen Zeitungen kann man bewundern was aus dem Rohmaterial gemacht worden ist. Am ergiebigsten ist der Sebastian Gehrmann, der Football-Experte der FR, der im Artikel auch das eine oder andere Eigenwissen reinpackt.

    Gehrmann hört sich so an, als hätte er einige Infos mehr und von daher sind die Nuancen im Bericht interessant. Wo Tagliabue in seinen Antworten herumeiert, als würde er auf einer heißen Herdplatte steppen, klingen bei Gehrmann die Pläne zur Expansion in Deutschland für 2007 und die Umbennenung in “NFL Bundesliga” oder “NFL Germany” recht fix.

  7. Der Beginn einer neuen Ära
    Rücktritt! Headcoach Pete Kuharchek verläßt Rhein Fire

    Düsseldorf (17.10.2005) – Pete Kuharchek ist nach elf Jahren Zugehörigkeit zur NFL Europe League und dem Gewinn von zwei World Bowls als Headcoach von Rhein Fire zurück getreten.

    Kuharchek verbrachte die letzten zehn Jahre bei Rhein Fire, seit 2000 als Hauptverantwortlicher. 1992 begann seine Karriere in der NFL Europe League als Defensive Backs Coach unter Galen Hall bei Orlando Thunder. 1996 folgte er Hall als Defensive Coordinator zu Rhein Fire.

    1998 und 2000 verhalf er Fire zum Gewinn des World Bowls. Dazu coachte er noch in vier weiteren Endspielen mit Orlando (1992) und Rhein Fire (1997, 2002, 2003).

    General Manager Sammy Schmale: „ Rhein Fire hat Pete sehr viel zu verdanken. Sein Fachwissen ist unbestritten, schließlich hat er von allen Coaches die meisten Spieler in die NFL gebracht. Aber wir hatten das Gefühl, dass wir nach den letzten beiden Jahren etwas ändern müssen. Pete Kuharchek will einem Neuanfang nicht im Wege stehen. Er ist meinem Vorschlag zur Trennung in aller Freundschaft und gegenseitigem Einvernehmen gefolgt.“

    „Ich hatte zehn wundervolle Jahre mit Rhein Fire“, sagte Kuharchek, „aber ich fühle, dass es an der Zeit ist, etwas anderes zu machen. Ich habe mit sehr guten Spielern und Coaches zusammen gearbeitet und werde die unglaubliche Unterstützung der Rhein Fire-Fans nie vergessen. Ich war an einigen denkwürdigen Begegnungen und Spielzeiten mit Rhein Fire beteiligt, und ich wünsche dem Team für die Zukunft alles Gute.“

    NFL Europe Director of Football Operations Mike Chan: „Pete hat sich für die NFL Europe League und Rhein Fire außerordentlich verdient gemacht. Er hat eine große Rolle in der Entwicklung von Rhein Fire, einem unserer wichtigsten Märkte, gespielt. Wir wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg.“

    Der frühere Linebacker der University of Tampa coachte unter anderem an verschiedenen Colleges und mit den Tampa Bay Bandits in der USFL.

    Kuharchek gehört zu den besten Defense Coaches der NFL Europe League. Seine Verteidigungsreihen beendeten die Spielzeiten auf dem Weg zu zwei World Bowls mit etlichen Rekorden. Als Headcoach führte er Rhein Fire 2002 und 2003 in zwei aufeinander folgenden Jahren ins Finale.

    Quelle: http://www.rhein-fire.de

  8. Profi-Football in Leipzig?

    Leipzig. Fliegen bald Eier und gestählte Football-Bodys durchs Zentralstadion? Brandheiß: In Kürze wird eine Delegation der National Football League (NFL) aus New York und London vor Ort sein, um die WM-Arena als künftige Ausrichtungs-Stätte und Ost-Fixpunkt zu begutachten.

    Falls das gute Stück vor den Herren der hochrangigen Evaluierungskommission (es gibt fünf weitere deutsche Bewerber) Gnade findet, soll ein deutsches Profiteam in L.E. installiert werden und voraussichtlich ab Mai 2007 an der Meisterschaft der NFL-Europe – geplant sind fünf Heimspiele pro Saison – teilnehmen.

    Dass Stadion-Investor Michael Kölmel und Kauf-Interessent Gerald Wagener nach wie vor engen Kontakt pflegen, lässt sich an der Tatsache ablesen, dass Wagener den NFL-Deal eingerührt hat und Kölmel selbigen nach Kräften befördert. Seitens der Stadt ist Wolf-Dietrich Rost (CDU), Vorsitzender des Sportausschusses, involviert.

    Quelle: Leipziger Volkszeitung

  9. Für Düsseldorf:

    Rhein Fire proudly presents:
    Jim Tomsula (38) ist unser neuer Headcoach

    Düsseldorf (02.11.2005) – Jim Tomsula, einer der erfolgreichsten Coaches der jüngeren NFL Europe League-Geschichte, wurde heute zum neuen Headcoach von Rhein Fire ernannt.
    Quelle: http://www.rhein-fire.de

    Und für Köln:

    Darryl Sims wird neuer Headcoach bei den Cologne Centurions
    Köln, 02. November 2005
    DARRYL SIMS, ehemaliger NFL-Spieler und World Bowl Sieger mit den Amsterdam Admirals, wird neuer Head Coach der Cologne Centurions
    Quelle: http://www.cologne-centurions.de

  10. In Kürze wird wohl auch der Manager der Cents bekanntgegeben werden.
    Hier ein Beitrag aus dem Cents Forum:

    Hallo allerseits,

    seit einiger Zeit gibt es ja nun kein Viva 2 (oder Viva plus,…) mehr, wobei der Sendeplatz von Center.tv übernommen wurde – im Endeffekt ein Kölner Lokalsender.

    Interessant ist dieser Sender für uns deswegen, weil in der täglichen Sportsendung über Kölner Sport im allgemeinen, also auch über die Centurions, berichtet wird.

    Heute z.B. war Karsten Meier im Studio und berichtete vom neuen Headcoach, wobei bereits angekündigt wurde, daß im Zuge des National-Camp nächste Woche Karsten erneut im Studio sein würde, dann jedoch zusammen mit unserem neuen HC sowie unserem neuen GM!

    Näheres zu Center.tv hier: http://www.center.tv

    Gruß,
    Kolja

  11. Gerüchteweise munkelt man in der NFLE Szene:

    Werner Hippler Fanbetreuer in Köln…

    …und der ehemalige Chef der Berliner bzw Frankfurter Rennbahn Hauke Wilkens
    soll der neue Centurions GM sein, welcher durch Tillmann Engel vermittelt wurde.

  12. Jetzt ist es offiziell:

    Cologne Centurions präsentieren mit Hauke Wilkens ihren neuen General Manager

    Einen Tag nach der Bekanntgabe des neuen Kölner Head Coaches steht seit heute auch der neue Geschäftsführer der Cologne Centurions fest. HAUKE WILKENS wird ab sofort die Geschäfte des Kölner NFL Europe Teams leiten. Wilkens ist der zweite General Manager in der noch jungen Geschichte der Cologne Centurions.

    In den vergangenen zwei Jahren war WILKENS beim Union-Klub von 1867 zu Berlin (Jockey Klub Berlin) als Generalsekretär tätig und zeigte sich dort für die Galopprennbahn Hoppegarten verantwortlich.

    NFL Europe Managing Director JIM CONNELLY sagte zur Entscheidung: „Wir sind sehr glücklich, Hauke Wilkens als neuen General Manager der Cologne Centurions vorstellen zu können. Er bringt beachtliche Erfahrungen in den Bereichen Vermarktung, Planung und Promotion von großen Events mit. Wir glauben, dass seine berufliche Vergangenheit sowie seine Stärken eine ideale Mischung ergeben, um die Fortschritte, die das Team in den vergangenen beiden Spielzeiten gemacht hat, weiter voran zu treiben.“

    HAUKE WILKENS blickt mit Enthusiasmus in die Zukunft: „Ich bin sehr froh, mich dieser einzigartigen Herausforderung stellen zu dürfen. Die Cologne Centurions haben in den vergangenen zwei Jahren bewiesen, welches Potential in ihnen und dem Sport im Allgemeinen steckt. Ich werde versuchen, meine Erfahrungen einzubringen, um das Team weiter voran zu bringen. Ich freue mich auf meine Mitarbeiter und unsere Fans, um die Centurions gemeinsam zu einem der erfolgreichsten NFL Europe Teams zu machen.“

    Der 44-Jährige studierte Jura an der Universität Hamburg. Später war er vier Jahre für den Hamburger Renn-Club e.V. tätig, den Organisator des Deutschen Derbys. 1996 zog es WILKENS zum ersten Mal in die Rheinmetropole Köln, als er einen Teil seiner Ausbildung beim Galopper-Dachverband absolvierte. 1999 bis 2003 arbeitete er als Direktor des International Racing Bureau in London, wo er auch für die Vermarktung der Emirates World Series Racing Championships verantwortlich war. Als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Frankfurter Galopprennbahn sammelte er ebenfalls wichtige berufliche Erfahrungen.

    Ganz besonders freut sich HAUKE WILKENS über seine Rückkehr in die Domstadt: „Köln ist eine weltoffene Stadt mit tollen Menschen, an die ich nur gute Erinnerungen habe. Ein idealer Standort für unser NFL Europe Team, denn der Rheinländer weiß, wie man grandiosen Sport und unvergessliche Partys feiert.“

    Quelle: Cologne-Centurions.de

    Hast Du noch genauere Infos und eine Einschätzung von Ihm oder ist der “gute Mann” eher ein “unbeschriebenes” Blatt, Dogfood.

  13. So, man versucht tatsächlich einige Punkte der Ankündigungen von P.T. umzusetzen.

    Die neuen HC`s sind benannt. Zudem gibt es jetzt eine Änderung bei den sogenannten National Drives. In jedem zweiten Spielzug mußte bislang ein National auf dem Feld stehen. Dies wird sich mit der Saison 2006 ändern, dann sind pro National Drive zwei Nationals einzusetzen. Nun, wird manch einer sagen, warum denn nicht jeden Spielzug einen National einsetzen, macht doch mehr Sinn. Nicht unbedingt, bei Fire z.B. würden wohl Heyer(O#) und Yancy(D#) durchspielen, für die anderen wäre Nullbeschäftigung angesagt. Jetzt wird man wohl etwas mehr Tiefe in das eigene National Corps bringen müssen und es wird schwieriger den Spielzug am National “vorbei” anzusagen. Zudem wird man jetzt wohl auch die 48 Nationals in der Liga weiter aufweichen.Bereits letzte Saison standen zu Saisonbeginn 51 Nationals in den Diensten der NFLE Teams.

    Nach der Abschaffung der National Kicker (Manni Burgsmüller proudly presents Rhein Fire!)Regelung letzte Saison ein weiterer positiver Schritt nach vorne.

    Der Spielplan wird wohl Ende der 46. Anfang der 47. Kw vorgestellt, hier schon mal der inoffizielle Spielplan der Galaxy:

    Woche 01: Samstag 18.03.06 Rhein Fire- Frankfurt Galaxy
    Woche 02: Samstag 25.03.06 Frankfurt Galaxy – Hamburg Sea Devils
    Woche 03: Sonntag 02.04.06 Amsterdam Admirals – Frankfurt Galaxy
    Woche 04: Samstag 08.04.06 Frankfurt Galaxy – Cologne Centurions
    Woche 05: Samstag 15.04.06 Hamburg Sea Devils – Frankfurt Galaxy
    Woche 06: Samstag 22.04.06 Frankfurt Galaxy – Berlin Thunder
    Woche 07: Samstag 29.04.06 Cologne Centurions – Frankfurt Galaxy
    Woche 08: Samstag 06.05.06 Frankfurt Galaxy – Rhein Fire
    Woche 09: Sonntag 14.05.06 Frankfurt Galaxy – Amsterdam Admirals
    Woche 10: Samstag 20.05.06 Berlin Thunder – Frankfurt Galaxy

  14. Fragezeichen gibt es um das Trainingslager in den USA. Die FR berichtet, dass die NFLE aufgrund einer neuen Verordnung in Tampa möglicherweise nach Orlando oder Houston umzieht.

  15. Mal sehen ob der alte Ligapräsi was reissen kann ;)

    NFL Europe may move camp here
    Orlando is also competing to host Feb. 5 to March 10 preseason training
    By JOHN MCCLAIN
    Copyright 2005 Houston Chronicle

    Oliver Luck
    Houston is one of two cities competing to lure NFL Europe’s February training camp away from Tampa, Fla.

    NFL Europe officials have been in Houston this week scouting the area as a potential site for the five-week training camp for six teams that should know in about 10 days if they’re coming to Texas.

    Orlando, with the Citrus Bowl and Disney World as lures, is the other Florida city interested in acquiring the NFL Europe training camp.

    “I think it’s great that they’re considering coming to Houston,” Texans owner Bob McNair said after meeting with officials from NFL Europe. “We’d be delighted for them to use our facilities because it would be good for the city.

    “This would give us another chance to showcase Houston. And it would give us a chance to get a good look at all their players.”

    The six NFL Europe teams — one in Amsterdam and five in Germany (Berlin, Frankfurt, Cologne, Hamburg and Dusseldorf) — would practice at a different facility in the Houston area.

    Mike Chan, director of operations, and longtime NFL Europe consultant George McFadden have been touring Houston.

    “We’ve been in town this week touring possible practice facilities and looking at hotels, and everything’s very impressive,” McFadden said. “Although it’s not my decision to make, I think if training camp is moved (from Tampa), it’ll probably be Houston.

    “I’ve been doing this for a long time, and I’d be comfortable recommending that training camp be moved to Houston.”

    The 2006 training camp isFeb. 5 through March 10. The Houston Livestock Show and Rodeo uses Reliant Stadium, but the Texans’ Reliant Park practice fields, including the bubble, would be available.

    “We’re behind it 100 percent,” Texans general manager Charley Casserly said. “We’ll do anything we can to accommodate them because we think it would be good for Houston and for NFL Europe.

    “We’ve got great facilities around town. Our weather’s usually good at that time of year. And don’t forget that Houston hospitality everyone talks about.”

    Rice, the University of Houston and Texas Southern are also interested in hosting an NFL Europe training camp.

    Other facilities being considered are Delmar (HISD), Rhodes Stadium (Katy ISD), Pearland Stadium and Stafford Stadium.

    “Hosting an NFL Europe training camp is a boost to the economy of $1.5 million to $2 million,” said Oliver Luck, the Harris County-Houston Sports Authority chief executive officer who was president of NFL Europe for five years (1995-2000). “They provide local hotels with about 10,000 nights. They need practice facilities, transportation, security, lodging and entertainment.”

    Luck pointed out that another advantage is local fitness guru Danny Arnold, who trains high school, college and pro athletes in Stafford, has offered his new Plex complex to NFL Europe.

    “Besides about 500 players — and almost every team is stocked with players from NFL rosters — they bring coaches, front-office staffs and media,” Luck said. “But they also bring in some players from other countries like Mexico, Russia and Japan. And while they’re in camp, NFL teams send scouts to watch them.”

    Luck, who played quarterback for the Oilers after he was drafted in the second round in 1982, was the general manager at Frankfurt and Dusseldorf (1990-95) before the NFL promoted him to run the league.

    “Ideally, teams stay within a 10-minute bus ride from their practice facility,” Luck said. “They have joint practices on Wednesdays, and they all come together for scrimmages on Saturday. One of the benefits of having NFL Europe camps is that fans can watch practice and scrimmages.”

    Quelle : http://www.chron.com/cs/CDA/ssistory.mpl/sports/3440388

  16. Gerade lief auf Bloomberg TV ein sehr interessantes Interview zum Thema “Zukunft der NFLE” u.a. mit Tilmann Engel. Sehr konkret ist man in dort zwei Dingen geworden

    1. werden beginnend mit der nächsten Saison verstärkt US Spieler zu den Teams zurückkehren. Für die Saison 2006 werden das pro Team zwei Amerikaner sein (für die Galaxy werden das 2006 wohl QB Kevin Eakin und WR Aaron Hosack sein), 2007 dann 4 und 2008 6 US Amerikaner. Inklusive der zurückkehrenden Nationals will man so ein Gesicht für die Teams schaffen. Diese Maßnahme ist auch im 5 Jahres Businessplan verankert.

    2. wird es definitiv ab der Saison 2007 mindestens ein weiteres, möglicherweise sogar zwei weitere deutsche Teams geben.

    Sehr interessant war die Aussage, dass in den nächsten 5 Jahren der Standort Deutschland ausgebaut werden soll. 8 Teams sind definitiv das vorläufige Endformat. Eine weitere Expansion nach Europa ist (in den nächsten 5 Jahren) ausgeschlossen.

    Heute wird die Sendung noch 2 mal wiederholt und zwar um 18.35 und 20.35 Uhr.

    Weitere Stichpunkte dazu:

    Der neue 5-Jahresplan gibt Planungssicherheit und es gibt 5-6 mögliche neue Standorte in Deutschland

    Die Frankfurt Galaxy hat 20-30 % höhere Sponsoreinnahmen erzielt, dort werden die DK-Preise für die nächste Saison gleich bleiben, nur die EInzeltickets werden teurer.

    Man ist wohl in Verhandlungen mit 3 Fernsehsendern über mögliche Footballübertragungen im Free TV, zuallererst der Superbowl.

  17. NFL EUROPE LEAGUE SPIELPLAN

    2006
    (Alle Kickoff-Zeiten sind Ortszeiten. Änderungen vorbehalten.))

    Woche 1
    Samstag, 18.
    März Hamburg Sea Devils – Cologne Centurions 18.00 Uhr
    Amsterdam Admirals – Berlin Thunder 19.00 Uhr
    Rhein Fire – Frankfurt Galaxy 19.00 Uhr

    Woche 2
    Samstag, 25. März
    Berlin Thunder – Rhein Fire 18.00 Uhr
    Frankfurt Galaxy – Hamburg Sea Devils 19.00 Uhr
    Sonntag, 26. März
    Cologne Centurions – Amsterdam Admirals 16.00 Uhr

    Woche 3
    Samstag, 1. April
    Hamburg Sea Devils – Berlin Thunder 18.00 Uhr
    Amsterdam Admirals – Frankfurt Galaxy 19.00 Uhr
    Sonntag, 2. April
    Cologne Centurions – Rhein Fire 16.00 Uhr

    Woche 4
    Samstag, 8. April
    Berlin Thunder – Amsterdam Admirals 18.00 Uhr
    Rhein Fire – Hamburg Sea Devils 19.00 Uhr
    Frankfurt Galaxy – Cologne Centurions 19.00 Uhr

    Woche 5
    Samstag, 15. April
    Amsterdam Admirals – Rhein Fire 15.00 Uhr
    Hamburg Sea Devils – Frankfurt Galaxy 18.00 Uhr
    Sonntag, 16. April
    Berlin Thunder – Cologne Centurions . 16:00 Uhr

    Woche 6
    Samstag, 22. April
    Frankfurt Galaxy – Berlin Thunder 19.00 Uhr
    Rhein Fire – Amsterdam Admirals 19.00 Uhr
    Sonntag, 23. April
    Cologne Centurions – Hamburg Sea Devils 16.00 Uhr

    Woche 7
    Samstag, 29. April
    Hamburg Sea Devils – Amsterdam Admirals 18.00 Uhr
    Rhein Fire – Berlin Thunder 19.00 Uhr
    Sonntag, 30. April
    Cologne Centurions – Frankfurt Galaxy 16.00 Uhr

    Woche 8
    Samstag, 6. Mai
    Amsterdam Admirals – Cologne Centurions 19.00 Uhr
    Frankfurt Galaxy – Rhein Fire 19.00 Uhr
    Sonntag, 7. Mai
    Berlin Thunder – Hamburg Sea Devils 16.00 Uhr

    Woche 9
    Sonntag,14. Mai
    Cologne Centurions – Berlin Thunder 16.00 Uhr
    Hamburg Sea Devils – Rhein Fire 16.00 Uhr
    Frankfurt Galaxy – Amsterdam Admirals 17.00 Uhr

    Woche 10
    Samstag, 20. Mai
    Berlin Thunder – Frankfurt Galaxy 18.00 Uhr im Jahnsportpark
    Amsterdam Admirals – Hamburg Sea Devils 19.00 Uhr
    Rhein Fire – Cologne Centurions 19.00 Uhr

    Samstag, 27. Mai oder Sonntag 28. Mai World Bowl XIV

    Quelle Frankfurt Galaxy

  18. Da hat man wohl Sonderbedingungen des Bundesstaates bekommen.

    Quelle: http://www.fireplanet.de Forum

    FOOTBALL-EUROPALIGA Fire und Co. üben in Tampa Bay

    Das neue Rhein-Fire-Football-Team wird sich vom 5. Februar bis zum 8. März erneut in Tampa Bay/Florida auf die anstehende zwölfte Saison der NFL-Europaliga vorbereiten. Wegen einer unklaren Trainingsplatzsituation vor Ort hatten die NFLE-Verantwortlichen in den vergangenen Wochen einen Umzug ins 150 Kilometer entfernte Orlando oder gar nach Houston/Texas in Erwägung gezogen. Seit 2001 bereiten sich die Teams an der Golf-von-Mexiko-Küste vor. Zuvor gab es auch schon Trainingslager in der Disney-World-Stadt Orlando sowie im nördlicher gelegenen Atlanta/Georgia.

    Der neue Fire-Cheftrainer Jim Tomsula, zuletzt Defensivchefcoach bei World-Bowl-Finalist Berlin Thunder, begrüßt in Tampa zuerst die Nationalspieler, wenige Tage später die US-Cracks, die um Kaderplätze kämpfen werden. Aus Zeitgründen werden bereits vor dem Super Bowl am 5. Februar in Detroit die für Europa in Frage kommenden Talente und Reservisten der 32 NFL-Mannschaften auf die sechs Europaliga-Teams verteilt.

    Wegen der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft startet die Liga bekanntlich schon am 18. März und damit zwei Wochen früher als im bisher üblichen Rahmenkalender. Rhein Fire erwartet an jenem Samstag (19.05 Uhr, LTU-Arena) den Dauerrivalen Frankfurt Galaxy. Der verbindliche Spielort des World Bowl XIV am 27. oder 28. Mai – LTU-Arena oder Amsterdam ArenA – steht weiterhin aus. Daran geknüpft sind übrigens die Kartenangebote von Rhein Fire, die deshalb erst Mitte Dezember publik gemacht werden dürften. (miry)

    05.12.2005

  19. Das Spiel Berlin Thunder gegen Rhein Fire am 25.03.2006 wird als Testlauf für ein neues Team im Leipziger Zentralstadion stattfinden.

    Berlin Thunder darf aufgrund der Rasensituation in Berlin sein eigentliches Heimeröffnungsspiel nicht im Berliner Oly antreten. Man hat sich wohl von diesem Testlauf in Leipzig mehr versprochen als von einem Spiel im JSP in Berlin (Kap. 20k).

    http://www.lvz-online.de/lvz-heute/14281.html

  20. Thunder bestreitet das Heimauswärtsspiel in Leipzig!

  21. Bin ich mal gespannt. Ich hätte eher auf das wohlhabenere München getippt, aber einen “Lokalkonkurrenten” für Berlin aufzubauen, macht auch Sinn.

  22. Thunder dementiert inoffiziell (per Telefongespräch mit dem Thunder PR Menschen) das Heimauswärtsspiel in Leipzig :)

    Da ist ja mal wieder High Life in der Liga!

  23. Bildzeitung Hannover vom 08.02.2006:

    Von LARS BEIKE und ANGI BALDAUF

    Wir haben die Roten in der Bundesliga, die Eishockey-Scorpions in der DEL – und bald ein Football-Team in der NFL Europe?

    Der Sensations-Plan: Hannover soll ein Profi-Football-Team bekommen!

    Touchdown am Maschsee! Muskelbepackte Football-Spieler im Kleiderschrank-Format, sexy Cheerleader mit bunten Pompons in der AWD-Areana – schöne Aussichten.

    Die Pläne liegen schon auf dem Tisch. Einer der großen Dampfmacher: Ministerpräsident Christian Wulff (CDU). Der MP zu BILD: “Ich kenne die Überlegungen, das wäre eine tolle Sache für Hannover. Ich unterstütze das voll.”

    Erste Gespräche gab`s beim German Bowl (Finale der German Football League) im Oktober 2005 in der AWD-Arena. Inzwischen haben die Macher Kontakt zur National Football League. Die US-Mutter der NFL Europe vergibt die Europa-Lizenzen. Sogar am Rande des Superbowl Sonntag in Detroit war das Football-Team für Hannover ein Thema. aber: Auch Stuttgart ist als Team-Standort im Rennen.

    In Hannover gibt es bereits eine “Arbeitsgruppe Football” – bei 96. Die 96-Firma “Arena KG” (als Hausherr in der AWD-Arena) soll den Spielbetrieb durchführen, hat ein Konzept vorliegen.

    Wie konkret die Pläne bereits sind, zeigt auch dies: Mit Ex-96-Boss Martin Kind und AWD-Chef Carsten Maschmeyer sind die beiden Hauptgesellschafter eingeweiht. AWD-Sprecher Stefan Suska: “Alles sehr interessant. Nach den positiven Erfahrungen beim German Bowl haben wir ein Interesse, dass auch andere Veranstaltungen in die AWD-Arena kommen – außer Fußball.”

    Ein NFL-Team für Hannover – wann fällt die Entscheidung?
    MP Wulff: “ich hoffe bald.” Zur Saison 2007 könnte es losgehen. Touchdown am Maschsee – das wär`s!

    Ende Bericht

    Das Thunder Spiel in Leipzig wird nicht stattfinden, allerdings plant man wohl eine Live Übertragung eines Thunder Spiels auf Großbildleinwand sowie NFL Experience und viel Tamtam und drumherum um das Interesse an Football in Leipzig zu testen. Realisation aber noch offen.

  24. Das wär ja was in Hannover.Ich wohn in Hannover.

    Bin zwar kein großer Fan der NFLE da es mir zu sehr konstruiert ist.Aber sollte Sie hier spielen werde ich auf jedenfall hingehen.

    Bei 8 Teams wäre es dann auch eine richtige Liga und hoffe dann bleiben auch einige Spieler bei dem gleichen Team für eine längere Zeit.

  25. In Sachen Spieler bei den gleichen Teams: Das ist diesmal so – zumindest ein kleines Kontingent der Amerikaner wird jeweils zum selben Team zurückkehren. Immerhin ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Und einerseits Erweiterung, andererseits die etwas längere Planungssicherheit – es schaut gut aus für die NFLE würde ich meinen.

  26. Bin mal gespannt, wieviel Zuschauer z.B. am 18.03. zum Duell der alten Rivalen rhein fire-frankfurt galaxy kommen. Mein Tip: 35-45.000

  27. Man wäre bei fire wohl schon glücklich, wenn da eine 30 vor den tausend stehen würde. Die zwei Jahre Abstinenz auf Schalke haben ganz schön Fans gekostet.

  28. Die NFLE Ligazentrale wird nach Frankfurt verlegt:

    Quelle: http://www.colognecenturions.de

  29. Da ja keine NFLE News hier merh produziert werden schreib ichs mal hier rein. Wer wirklich lust auf ein schönes Spiel hat sollte sich die Übertragung der Aufzeichnung von Hamburg – Berlin nicht entgehen lassen.
    War ein richtiges knallerspiel und super anzusehen.

  30. @exit.
    wo und wann wird das gezeigt?

  31. Nach meinen Infos: Gar nicht. Leider. Lief gestern nur im Fieldpass auf nfl.com

  32. Das Spiel wurde live auch auf NASN gebracht und wird morgen 10h30 nochmal wiederholt, vorausgesetzt die Übertragung hat geklappt… K.A., habs nicht gesehen.

  33. Ich schätze es lief nicht live weil es auch auf NFL Network nicht live kam. In der Wiederholung sollte es dann auf NASN zu den genannten Terminen laufen.

  34. Habe kein NASN, aber nach meinen Infos lief am Sonntag dort das Tape von Amsterdam gegen Köln statt live Berlin gegen Hamburg.

  35. Die NFLE hat einen weiteren Schritt in ihrer Umstrukturierung zur Bundesliga vollzogen. Verpflichtet wurde Uwe Bergheim, ehemaliger Vorstandvorsitzender bei E-Plus als neuer Liga Chef (Managing Director of NFLEurope).

    Interessant daran sind vor allem zwei Dinge. Erstens verläßt man damit die recht erfolglose, amerikanische Managerschiene der letzten Jahre. Zweitens erhofft man sich durch seine Kontakte die Vermittlung von bestehenden Franchises an Interessenten, die diese dann entsprechend vermarkten sollen.

    Da man den zukünftigen “Betreibern” allerdings keinerlei Zugeständnisse im sportlichen Bereich (Trainer-, Spielerentscheidungen, sowie Zusammenstellung der Mannschaften) zugestehen will, läßt sich das momentan schwierig an.

  36. herrlich nach oben gewühlt !!

  37. model vermittlung…

    Bislang war ich zu allem Entsetzen nur auf Berichte gestossen, die zu dem Thema nicht wahrlich viel hervorbrachten. Umso schoener auf Seiten wie dieser noch ebenso verstaendliche wie nuetzliche und verwertbare Informationen finden zu koennen….