Rangnick goes Weihnachtsurlaub

Gefeuert.

Nach all den kolportierten Zitaten von Assauer und Frank Rost nach Rangnicks Ehrenrunde vor dem Spiel, war dass die vermutlich am einfachsten vorherzusagende Entlassung der Bundesliga-Geschichte.

Der KICKER handelt als Top-Kandidaten Hitzfeld und Sammer.

Vor der Winterpause haben damit ein Drittel aller Bundesligisten bereits einmal ihren Trainer ausgetauscht.

[Update: ab 13h30 wird auf n-tv die Pressekonferenz von Schalke übertragen, danke Rip#32 ]
[Update 2: aber nicht im Stream. Anscheinend aus lizenzrechtlichen Gründen keine Übertragung. War mal in Sachen BVB-Verschuldung auch anders.]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. War klar. Ich bezweifele, dass Hitzfeld oder Sammer sich das antun werden. Warum auch, die Ausgangslage ist denkbar undankbar. Da wird Assauer wohl wieder einen Benelux-Trainer aus dem Hut zaubern müssen.

  3. Ich spekuliere, dass es auf Sammer hinauslaufen wird.
    Dass Assauer keine Bedenken hat, auf ehemaliges BVB-Personal zuzugreifen, hat er ja bereits bei Andi Möller bewiesen. Sammer hat in den letzten Wochen versucht, sich über die Medien als locker(er) und weltmännisch zu präsentieren, vielleicht hat er eine Chance verdient.

  4. Sammer oder Hitzfeld?
    Zwei ehemalige Schwarzgelbe? Dann schon eher Assauer-Todfeind Daum…
    Ich denke die Sache mit Möller bleibt eine Ausnahme, zumindest in einer derart wichtigen Position wie Spielmacher, Topstürmer, Trainer oder anderes Führungspersonal
    Vielleicht haben ja auch Morten Olsen oder Hiddink Chancen, denke das ist das was Assauer sich vorstellt

  5. 13.30 Pressekonferenz bei schalke 04 live auf N-TV

  6. Auf Schlake wirds erst besser, wenn Stumpen Rudi Geschichte ist.

  7. Für mich ist das nun der Lackmus-Test für Sammer 2.0. Wenn Sammer wirklich so geläutert ist, wie er sich während seines sabbatical gibt, wird er den Job ablehnen. Möglicherweise weil man als Gelbschwarzer nicht zu den Blauen gehen sollten. Aber vorallem weil er sich so eine Vereinsführung nicht antun sollte.

    Unabhängig ob man Pro oder Contra Assauer ist, zeichnet sich immer mehr ab, was Rangnick mit politischen Possenspielchen gemeint hat. Damit ist nicht nur der enge Draht zwischen Assauer und der BILD gemeint, sondern auch der arg wendige Andreas Müller, der seit 2-3 Wochen stark auf Distanz zu Rangnick ging.

    Ob Müller dafür seine Gründe hat, immerhin ist er am Team, im Gegensatz zu mir, weiß ich nicht. Und vielleicht gibt es sehr wohl teaminterne Gründe Rangnick zu feuern, die von den meisten Beobachtern übersehen werden.

  8. Ich finde das jedenfalls ein extremes Armutszeugnis von Schalke und insbesondere Assauer, Rangnick so kurzfristig noch rauszuwerfen. Sie hätten sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie ihn noch das letzte Spiel nächsten Samstag vor der Winterpause hätten machen lassen, dann hätten sie in Ruhe in der Winterpause auch jemand neuen suchen können. Dass Rangnick nach der Winterpause noch Trainer in Schalke ist, damit hat eh niemand gerechnet. Es wird nur einigen anderen jetzt Leid tun, die sich in den letzten Wochen schon einen neuen Trainer gesucht haben, dass Rangnick erst jetzt frei ist. Da hätten sonst wohl ein paar gerne noch etwas gewartet.

  9. Im Grunde hat Rangnick mit seiner Ehrenrunde genau das gleiche “politisches Possenspielchen” abgezogen, wie er es der Vereinsführung vorwirft.
    Die Reaktion der Mannschaft darauf war nach dem Spiel ebenfalls sehr kühl, so dass man vielleicht für das Spiel gegen Stuttgart eine Negativ-Reaktion befürchtete.

    Wenn sich Sammer so eine Vereinsführung nicht antun sollte, wer “muss” es denn dann? Der Job wird sehr gut bezahlt, man hat ein Team, das im UEFA-Cup steht und auf Platz 4 in der Liga; sich da moralisch zu zieren, darf man von einem Trainer nicht wirklich erwarten. Viel attraktivere Teams werden hierzulande in absehbarer Zeit nicht angeboten, die Trainer in München, Bremen, Hamburg und Berlin sitzen fest im Sattel.

  10. Was will man schon von Schalke04 erwarten…?

  11. Das mit der Ehrenrunde vor dem Spiel war schon skurril, für die Aktion gibt es im Grunde keine sinnvolle Erklärung. Rangnick hatte eigentlich alle Sympathien auf seiner Seite, dieses Bild hat nun Schaden genommen. Für Schalke wird es andererseits so langsam Zeit, das Assauer sich aus dem operativen Geschäft zurück zieht, diese Art von Führungsstil hat sich überlebt. So wenig ich den Wurstfabrikanten aus Bayern leiden kann – aber Hoeness weiß, wie man es schafft, Druck [b]von[/b] Mannschaft und Trainer zu nehment (sofern notwendig) , anstatt wie Assauer ständing für Verunsicherung und Mißstimmung zu sorgen.

    Wenn ich noch einen Tipp wagen darf – wenn es nächste Woche in Bielefeld nicht einen ganz überlegenen Auftritt der Geißböcke gibt hat Rapolder auch die längste Zeit in Köln auf der Trainerbank gesessen.

  12. Rangnicks “Ehrenrunde” mag man als Provokation sehen, im Endeffekt hat sie den Vorständlern einfach nur in die Karten gespielt und bewiesen, das es Schalkes Führung seit Jahren an Geduld und Konstanz mangelt.
    Werder Bremen und Bayern München sind doch nur seid Jahren oder Jahrzehnten die einzig konstanten Kontrahenten, weil Führungskräfte (Lemke/Rehhagel/Böhmert; Allofs/Schaaf/Born; Hoeneß/Scherer;Rummenigge/Beckenbauer) zwar gewaltige Egomanen sein können, das Ausleben dieses Egos aber niemals über dem Standing und dem Erfolg des Clubs stehen darf. Das hat Assauer bis 1997 noch halbwegs eingehalten, seitdem ist seine Gier nach persönlichem Ruhm unermesslich und sein Verhalten unmöglich geworden.
    Schalke versucht genau wie Dortmund im letzten Jahrzehnt auf Teufel komm raus zu den Bayern aufzuschließen und bemerkt nicht, das Konstanz und harte Arbeit dem Erfolg vorausgehen.

  13. kurtspaeter, darf ich Deinen letzten Satz in der bevorstehenden Kölner Trainerdiskussion benutzen?

    Davon abgesehen hast Du natürlich auch im Fall Schalke/Dortmund/Bremen/München recht. Ich vermute aber, dass Rangnick seinen Rauswurf mit dieser Geste bewusst provoziert hat.

  14. Ich hoffe für euch Kölner, das die Herren Overath/Glowacz/Rettig ein bißchen mehr Weitsicht beweisen werden.
    Allerdings hat Rapolder auch wirklich Pech mit Fehlverhalten von Spielern (Streit im Ansatz/Alpay/Podolski) und Verlezungen in Hülle und Fülle (wo soll ich anfangen?).

    Was das Provozieren des Rauswurfs angeht, kann das sein. Aber man braucht sich nicht im Ernst unterhalten, das nach der Winterpause sowieso jemand anders da gewesen wäre und das das Grundproblem bleibt. Und insofern verstehe ich Rangnicks Reaktion voll und ganz. Ich hätte auch für mich gesagt, so ihr Scheiss Verantwortlichen, leckt mich am Arsch, ich verabschiede mich von einem Publikum, das zu mir stand und steht. Bei einem Verein, der meine bisher größte Chance war und die ich rein objektiv nach Fakten (das sind Punkte meine Herren) besser gelöst habe als jeder andere vor mir.

  15. hat es eigentlich schon mal einen bundesliga-trainer gegeben, der sich derart offensiv ins schwert gestürzt hat? nach der aktion vom samstag kann man wohl nur von einem provozierten rausschmiss sprechen. schon bei den interviews nach dem spiel, als rangnick noch heuchelte, er erwarte selbstverständlich die erfüllung seines vertrages bis saisonende, die frage, ob das gründe hatte, die über das arbeitsrecht und den gedanken an die mögliche abfindung hinausgehen.

    am fall rangnick könnte man ja auch mal zeigen, warum das bildblog zwar hin und wieder ganz witzig, die kritik an der bild aber nicht grundsätzlich genug ist. da werden ohne ende irgendwelche tipp- und rechtschreibfehler korrigiert, als wäre man ein kostenloser korrektur-service, aber nach (mindestens) 100 tagen bild-treibjagd auf rangnick findet man dort nicht EINEN einzigen beitrag über dieses thema.

    der selbstinszenierung sammers glaube ich kein wort. erstens war das immer seine masche, schon als spieler, zweitens sind auch in dem hier so gelobten kicker-interview noch viele hämmer drin. entscheidendes argument gegen sammer: er ist rangnick m.e. doch sehr ähnlich.

  16. Auch wenn Möller noch in Schalke Tore schoss … Sammer bei Schalke? Hmmm…

  17. kurtspaeter: Man könnte Rapolder sogar den ein oder anderen Fehler vorwerfen. Da ist nicht nur Pech im Spiel.
    Nur 1. hatte es im Sommer Gründe ihn zu verpflichten. Schließlich hat er in Bielefeld aus einer nicht besser besetzten Truppe eine taktisch gut agierende und leidlich attraktiv spielende Mannschaft geformt. Genau das, was dem FC in den letzen Jahren abging.
    2. muss bei einem Rauswurf die Frage im Vordergrund stehen: Kriegt man einen Trainer, der das besser hinkriegt? Und den sehe ich für Köln nicht.

    Bei Rangnicks Ehrenrunde sollte man vielleicht ergänzend darauf hinweisen, dass der Schalker Anhang ihn VORHER schon mit Sprechchören gefeiert hat. Darauf hat er mit seiner Runde reagiert. Insofern muss ich meine eigene Aussage oben (provozierter Rausschmiss) relativieren.

  18. Was die Schalker Gesänge angeht, gibt es solche und solche Meinungen. Im Doppelpass am Sonntag morgen haben die Herren Bergener (WDR) und Weber (BILD) von derlei Anfeuerung nichts mitbekommen bzw vielleicht (Weber) nichts hören wollen. Andererseits glaube ich fast nicht, das Rangnick sowas plant, hat er in seinem Interview in der FR sich ja auch plausibel zu geäussert.
    Darüberhinaus sage ich nicht, das Rapolder keine Fehler gemacht hat. Dis sind mit Sicherheit passiert, von weit weg finde ich die Aussendarstellung wenn es um Poldi geht zum Beispiel auch nicht besonders gelungen. Da ich aber nur 2 Kölner Spiele dieses Jahr gesehen habe (Schalke, Bremen) und die Medien in Köln und den Verein nicht permanent verfolge, kann ich mir kein genaues Urteil erlauben. Welche Fehler kann man ihm denn direkt vorwerfen?

  19. Wenige. In erster Linie, wie von Dir gesagt,seine Außendarstellung. Er neigt dazu, Sachen nach außen zu tragen, die intern besser aufgehoben wären.
    Alles andere kann man ihm bestenfalls zum Teil vorwerfen: Die Mannschaft ist nicht fit. Das ist in meinen Augen der Hauptkritikpunkt an Rapolder, auch wenn wenig drüber geschrieben wird. Verletzungen hin oder her, er muss elf Leute auf den Platz stellen können, die 90 Minuten Bundesligafußball konditionell durchhalten.
    Taktisch greift sein Konzept noch nicht. Das liegt aber m.A. nicht an ihm, sondern an der Mannschaft, die die vergangenen drei Jahre fast gänzlich ohne taktisches Konzept gespielt hat, an den verletzungsbedingten Umstellungen, an der Transferpolitik (kein echter Linksverteidiger), an einer fehlenden Hierarchie innerhalb des Teams (die die führen sollen, sind dazu nicht in der Lage).
    Etwas ausführlicher habe ich mich dazu nach dem Frankfurt-Debakel mal bei mir ausgelassen.