Tabula rasa in Wolfsburg

Das ging schneller als ich dachte. Der Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg ließ Manager Strunz und Trainer Fach über die Klinge springen.

Die zuletzt gezeigten Leistungen waren sensationell schlecht. 1:6 in Bremen. 1:5 in Mainz und 2:3 in Kaiserslautern. Das die Auswärtsbilanz der letzten vier Wochen. Der letzte Sieg, einer von drei insgesamt, liegt auch schon 2 Monate zurück.

Es gibt Personen, da hat man von Anfang an das Gefühl: die passen nicht zum Posten. So ging es mir mit Strunz und dem Managerposten. Ich bin in dem Zusammenhang kein Freund der Etikette “Arschloch, also taugt er nichts”, aber Strunz verstömte auf dem Managerposten soviel Flair eines Fachmanns wie ein Gammelfleischfachverkäufer in einem Drei-Sterne-Restaurant.

Und immer wieder hat man es zwischen ihn und den Spielern knirschen hören.

Die letzte Story ereignete sich am Samstag. Angeblich soll sich Karhan geweigert haben, sich warmzumachen. Sagte Strunz in aller Öffentlichkeit. Was eigentlich auch nicht der normale Dienstweg ist und wunderbar ins Bild des hemdsärmeligen Strunz passt.

Noch erstaunlicher war aber die Reaktion von Manager und Trainer auf diese Weigerung. “Konsequenzen? Ja, nein, schaun’mer mal am Montag obs eine Geldstrafe gibt” und Karhan ward noch in der 70ten Minute eingewechselt.

Wenn es sich wirklich so zugetragen hat, wie von Strunz kolportiert (Karhan dementiert die Aussage), dann war das der Genickbruch für Strunz und Fach. Ein Trainer und ein Manager die einen Spieler der sich den Weisungen widersetzt, so billig davonkommen lasen, haben ihre Autorität gerade den Abort heruntergleiten lassen.

Und vielleicht war dass der Grund für Wolfsburg jetzt die Notbremse zu ziehen und die Kündigungen im Doppelpack auszusprechen.

Das wäre der achte Trainer in dieser Saison, also knapp die Hälfte aller Coaches. Da wird es morgen aber im Blätterwald wehen…

Noch besser: vermutlich sind Schalke und Köln von der Nachricht am meisten geschockt, denn nun dürfte allenthalben ein Wettlauf um profilierte, alerte Trainer ausgebrochen sein. Mit drei so hochkarätigen oder resourcenreichen Clubs kommen begehrte Trainer nicht zum Dumpingpreis.

Rangnick und Wolfsburg, das könnte doch gehen.

PS: Ich bin gespannt wieviele Medien in ihren Headlines nun versuchen Strunz und eine leere Flasche in einen Satz unterzubringen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp