Bundesliga 2005/06 – Die Experten, nachgetreten.

Im Vorfeld einer Bundesliga-Saison wird viel Meinung geäußert. Zehn Monate später will es keiner gewesen sein. Doch hier auf allesaussersport wird nachgetreten.

Ich habe mir mal einige Prognosen aus dem letzten Sommer vorgenommen und versucht sie zu bewerten. 1 Punkt für die richtige Tendenz, 3 Punkte für einen prognostischen Volltreffer. Das Ganze wird, der besseren Vergleichbarkeit wegen, auf eine Prozenteskala umgesetzt.

Beispiel: zehn Aussagen wurden gemacht, also wären maximal 30 Punkte erreichbar. 5x gab es die richtige Tendenz, 2x wurde der richtige Absteiger getippt, macht: 5x 1 Pkt und 2x 3Pkte = 11Punkte von 30 Pkt. = 36,6%.

Ja, natürlich ist das Ganze unermeßlich subjektiv.

Lothar Matthäus/SportBILD-Sonderheft

  • Bayern wird am 31ten Spieltag Meister – richtige Tendenz, 1Pkt
  • Bayern wird Meister … weil die Mannschaft noch mehr zusammengewachsen ist – Nö, keine Besserung gegenüber dem Vorjahr
  • weil junge Spieler wie Schweinsteiger gereift sind – keine Tendenz erkennbar.
  • weil Andreas Görlitz wieder zurückkommt – Görlitz: 0 Spiele.
  • weil man mit Ismael für Kovac in der Abwehr nicht schwächer geworden ist – diskussionsfähig, aber nicht schwächer stimmt tendenziell schon: 1 Pkt.
  • Werder ist die größere Gefahr für Bayern als Schalke – Matthäus macht noch 1-2 richtige Bemerkungen über den Werder-Kader, daher: 3Pkte
  • Stuttgart fällt als Konkurrent aus, zuviele wichtige Spieler verloren, Babbel kein Ersatz – 3Pkte
  • HSV besser als Stuttgart, “schnuppert” sich langsam nach oben – 1Pkte
  • Hertha kommt nicht auf einen CL-Platz, mangelns Stürmer und gutem Torwart – Okay, das mit dem Torwart liegt m.E. daneben, aber Platzierung richtig getippt und Stürmerproblem gesehen: 3Pkt.
  • Hannover 96 überraschend auf UEFAcup-Kurs – wenig überraschend: nein
  • Hannovers Yankov wird ein Volltreffer als torgefährlicher Mittelfeldspieler – 22 Spiele, 4 Tore, 2 Vorlagen. Nö.
  • Zwischen Mainz, Nürnberg, Lautern und den drei Auftsteigern wird die Absteiger ermittelt – 3Pkt.

Macht 12 Aussagen = max. 36 Punkte. 15 Punkte sind es. Expertenquote von 41,7%

Felix Magath/SportBILD-Sonderheft, im Interview

  • Magath erwartet eine spannendere Saison als im Vorjahr, wo man mit 14 Pkten Vorsprung gewann – 3Pkt.
  • Ballack kann ohne Belastung aufspielen, weil er sich aussuchen kann, wo er spielen will – 0 Pkt. Für die Bemerkung “weil er es sich aussuchen kann”, müsste es eigentlich nochmal drei Punkte Abzug geben
  • Hertha wird in den Titelkampf eingreifen, im Gegensatz zur letzten Saison auch eine gute Vorrunde haben – 0Pkt.
  • Geheimtipp Leverkusen – zu geheim, 0 Pkt.
  • Schalke wird in der CL die Vorrunde überstehen – 0Pkt.

Fünf Statements, max. 15 Pkt. 3 Punkte gemacht, Expertenquote von 20%.

SportBILD-Sonderheft, Redaktion

  • Bayern: Tendenz schlechter als im Vorjahr, weil man sich zu sehr auf die CL konzentriert – Ich tue mich schwer, aber trotzdem: 1Pkt.
  • Schalke: Tendenz steigend, was nach der Logik nur Platz 1 hätte bedeuten kann – 0 Pkt.
  • Werder: Tendenz gleichbleibend – 3 Pkt.
  • Stuttgart: Trapattoni steht für Erfolg und führt den VfB auf Platz 5 – 0 Pkt.
  • Leverkusen: die Mischung stimmt, CL-Quali sicher – eine Trainerentlassung, 16 Pkt von der CL-Quali entfernt, macht 0 Pkt.
  • BVB: Qualität ist da, fragt sich wie es mit Verletzungen aussieht: irgendwo zwischen 2 und 10 – 1 Pkt. wenn man die Verletzung von Koller oder Metzelder berücksichtigt.
  • HSV: Tendenz steigend, Qualifikation für den UEFAcup möglich – 1 Pkt.
  • Wolfsburg: Tendenz gleichbleibend, Mannschaft wird keine Einheit – stimmt zwar schon, dass die Mannschaft keine Einheit bildet, aber man stürzte sogar von Platz 9 auf 15 ab.
  • Hannover: mit diesen Qualitätsstürmern schiesst man mehr als 50 Tore und qualifiziert sich für den UEFAcup – Nur 43 Tore, für die Platzierung keine ungewöhnliche Menge und 14 Pkt vom UEFAcup weg.
  • Mainz: Tendenz gleichbleibend, Klassenerhalt wird geschafft – Platz 11 war es letztes Jahr, Platz 11 ist es dieses Jahr, das nenne ich “gleichbleibend”, 3Pkt.
  • Lautern: Fraglich ob es zum Klassenverbleib langt – Nett formuliert, bis zirka 16h55 fraglich: 3 Pkt.
  • Bielefeld: Klassenverbleib wird knapp, aber machbar – Weil die Prognose nicht komplett daneben war: 1 Pkt.
  • Nürnberg: Nürnberg hat nix mit dem Abstieg zu tun, Platz 10 ist drin – es wurde sogar Platz 8, aber mit dem Abstieg hatte man noch bis vor 2-3 Wochen zu tun, daher 1Pkt.
  • Gladbach: der Kader ist stärker als er es letzte Saison zeigen konnte. Man wird nix mit dem Abstieg zu tun machen und es wird Platz 11 – ähnlich wie Nürnberg, daher nur 1Pkt, auch wenn man sich “nur” um einen Platz geirrt hat
  • Köln: der FC hat aus seinen Fehlern gelernt, Podolski ist der Faustpfand gegen den Klassenabstieg – 0Pkt.
  • Duisburg: es reicht gerade eben zum Klassenerhalt – 0Pkt.
  • Frankfurt: hat viel Substanz, bleibt oben – 3Pkt weil Eintracht wirklich nicht bis zuletzt noch in Gefahr schwebte.

18 Prognosen, macht max. 54 Pkte. 18 Punkte wurden ertippt, macht Expertenquote von 33,3%.

Franz Beckenbauer, Interview KICKER-Sonderheft

  • Schalke kann die Bayern stopp, mit Kuranyi und Ernst wurde die Qualität verbessert – Ich kann noch nicht einmal im Ansatz erkennen, dass sich Schalke tendenziell verbessert hätte: 0 Pkt.
  • Bremen ist zurecht ambitioniert – Nur 1Pkt weil Schalke den Bremern bevorzugt wurde
  • Die Erwartungen in Stuttgart sind zu groß, man muss für Trap hoffen, dass es funktioniert – übergroße Ambitionen angesprochen, deutliche Skepsis ob Trap es schafft: 3 Pkt.
  • Köln kennt die erste Liga und wird nix mit dem Abstieg zu tun haben – 0 Pkt.
  • Gleiches gilt für Frankfurt – Rechnerisch war zwar noch lange eine Abstiegsgefahr da, aber so richtig schwitzig wurde es am Ende nicht: 3Pkt.
  • Der Kaiser macht diffuse Aussagen zum Abstieg, sprach von “Feld ist eng”, sah aber die Situation von Bielefeld und Gladbach falsch – 0 Pkt.
  • Bayern hat eine Top-Innenverteidigung, aber wenn einer ausfällt, hat man keinen adäquaten Ersatz – eines der großen Probleme der Bayern zum Saisonende hin, als Demichelis einen schlechten Ersatz abgab: 3 Pkt.

7 Aussagen für max. 21 Punkte, und der Franz, der kanns: 10 Punkte, eine Expertenquote von 47,6%.

KICKER-Sonderheft

  • Bayern: Maß aller Dinge, nur ein physisch und mental stabiler Konkurrent wird mithalten können – Nagel auf Kopf und so: 3 Pkt.
  • Schalke: Erreicht CL wenn die Leistungsträger nicht länger ausfallen – 0 Pkt.
  • Werder: wenn die Umstrukturierungen klappen ein Herausforderer, Platz 3 – Wegen dem einen Platz, mache ich die KICKER-Prognose nicht madig: 3Pkt.
  • Hertha: überragende individuelle Klasse verhilft zu UEFAcup-Platz – nennenswerte individuelle Klasse gab es allenfalls bei Marcelinho und Bastürk, der UEFAcup wurde mit 4 Punkten vor geraumer Zeit verpasst: 0 Pkt.
  • Stuttgart: Sturm- und Spielmacherproblem. Wenn die nicht gelöst werden, reicht es nicht für den UEFAcup – right on: 3 Pkt.
  • Leverkusen: nur wenn man ‘hellwach’ durch die Saison geht, ist ein Platz unter den ersten Drei drin – ich finde die Aussage so larifari (was bitte schön, ist fußballerisch ‘hellwach’?), dass es sich mir sträubt, dafür Punkte zu vergeben.
  • Dortmund: wird als Spitzenteam wahrgenommen und bewirbt sich um einen UEFAcup-Platz – Jo, es gab Phasen, wo man den BVB stark beachtete und bis vor 4 Wochen war man noch im UEFAcup-Rennen drin: 3 Pkt.
  • HSV: nur die Hälfte der Stammelf verfügt über individuelle Klasse. Wenn es optimal läuft, ist UEFAcup drin, realistisch sind aber Platz 5-8 – die Prognose ist auf so vielen eben falsch, dass man nicht weiß wo man anfangen soll. Die Aussage mit der mangelnden Klasse verblüfft, weil man bis auf die beiden Außenbahnen, die Startformation präzise vorhersagte, nur Atouba und das Comeback von Mahdevikia nicht kommen sah.
  • Wolfsburg: Oberes Mittelmaß, Manko im Defensivverhalten – 1Pkt für die Tendenz. Man lag mit der Platzierung danaben, sah aber das Problem in der Defensive voraus (55 Gegentore)
  • H96: Platz 7 bis 9, hat ein Sturmproblem – Man hat zwar nicht herausragend viele Tore geschossen, aber auch keine wahnsinnig gute Abwehr gehabt. 0 Pkt.
  • Mainz: wird gegen den Abstieg kämpfen und es knapp schaffen – nicht knapper als andere, daher nur 1Pkt
  • Lautern: keine Aufbruchsstimmung, es droht eine sehr schwierige Saison – Da der Kicker in seiner Prognose-Tabelle die Lauterer auf 18 gesetzt hat, gibt es 3Pkt.
  • Bielefeld: Abstiegskandidat, Platz 16 – In der Tendenz sind die Arminen auf dem gleichen Platz geblieben, war nicht knapper als andere, also 0 Pkt.
  • Nürnberg: Der Club bleibt oben. Wie schnell, hängt von der Integration der Neuzugänge ab – Jo, das war einer der Knöpfchen an denen Hans Meyer erfolgreich drehen konnte: 3Pkt nach Nürnberg
  • Gladbach: Spielt der Kader in Normalform ist Platz um Rang 12 möglich, sonst droht Abstiegskampf – Auch wenn es sogar Platz 10 wurde, halte ich es für eine exzellente Prognose 3Pkt.
  • Köln: Klassenerhalt wenn sich die mannschaft unter Rapolder weiterentwickelt und defensiv stabilisiert – Nein, es ward der Abstieg, aber die Knackpunkte Abwehr und taktisches Verhalten wurden erkannt: 1Pkt
  • Duisburg: Platz 12 – Dem Text sind keine Argumente zu entnehmen, warum man an Platz 12 glaubte. 0 Pkt

17 Prognosen für max. 51Pkt. Addiert sind es 24 Punkte für eine Expertenquote von 47,1%.

Thomas Helmers Abschlußtabelle im KICKER-Sonderheft

Da es witzlos ist (und zuviel Schreibarbeit macht), die gesamte Tipp-Tabelle von Thomas Helmer abzuschreiben, hier schlicht eine Zusammenfassung. Bis auf den Meistertitel der Bayern hat Helmer oben nicht vieles richtig gesehen. Nicht einen einzigen CL- oder UEFAcup-Teilnehmer richtig getippt. Erst im tabellarischen Mittelfeld konnte Helmer mit Dortmund, Stuttgart, Mainz und Bielefeld punkten. Als Absteiger war immerhin Duisburg korrekt.

18 Prognosen für max. 54 Pkt.. 20 Punkte addiert, macht eine Expertenquote von 37,0%.

Christoph Daums Abschlußtabelle im KICKER-Sonderheft

Was die Schreibarbeit angeht, gilt ähnliches wie bei Thomas Helmer, also nur eine Zusammenfassung. Bei Daum ist in Sachen Europapokal-Aspiranten vieles richtig, dafür schwächelt er im tabellarischen Mittelfeld, wo er Hamburg, Hannover, Wolfsburg und Köln wähnt. Bei Daums Abstiegskandidaten habe ich Milde walten lassen, da er gleich 4 Kandidaten benannte.

18 Prognosen für max. 54 Punkte. In der Addition sind 23 Punkte herausgekommen. Expertenquote 42,6%.

allesaussersport im August

Siehe die drei Einträge: Tief unten, Im Niemandsland, Die Kirschen auf der Torte

Zusammengefasst: ich sah Frankfurt, Bielefeld und Lautern gen Liga zwei wandern ( 3 Prognosen, 3 Punkte).

Aus dem unteren Tabellendrittel glaubte ich an eine positive Überraschung in Duisburg und das Kölns Rapolder den wild zusammengewürfelten Kader zusammenkriegen würde. Für Gladbach sah ich ein “Entweder-oder”: entweder man stürmt euphorisch bis in den UEFApokal oder es gibt Heulen und Zähneklappern gegen den Abstieg. Bitte zumindest hier einen Tendenzpunkt für den Herrn mit Kappe. Nürnberg wähnte ich korrekterweise in Abstiegsgefahr, aber diesen Endspurt hatte ich nicht ansatzweise auf der Rechnung gehabt. 4 Prognosen, 1 Punkt.

Mainz würde nicht viel mit Abstieg zu tun haben, das kann man heute noch unterschreiben, 3 Punkte. Bei Hannover 96 habe ich präzise die Sollbruchstelle Lienen/Kaenzig vorhergesehen und wähnte H96 nur auf den zweistelligen Plätzen. Da kassiere ich doch gleich 6 Punkte für mich. Bei Wolfsburg sah ich die Probleme mit Strunz und D’Alessandro, aber keine Abstiegsgefahr. Nur 1 Punkt. Also 4 Prognosen für 10 Punkte.

Den HSV tippte ich auf die Plätze 4-6, erwähnte “größtes Überraschungspotential der Liga” und erwähnte im letzten Mai gar die Champions League. Ich würde sagen: 1 fetten Tendenzpunkt und das Gefühl moralischer Sieger zu sein.

Bei Dortmund tippt ich ziemlich exakt Platz 8 oder 9 (Platz 7 wurde es), erwähnte brav Teamgeist und junge Talente, da aber der BVB phasenweise besser als von mir erwartet spielte und das Prädikat “unauffällig” nicht verdiente, gibbes nur 1 Tendenzpunkt.

Leverkusen war für mich nur ein knapper UEFAcup-Kandidat mit Offensiv-Problemen. Platz war korrekt, die Offensiv-Probleme nicht, daher 2 Prognosen, 3 Punkte. Stuttgart sah ich dick im UEFAcup drin. Wrongwrongwrong. Hertha prophezeite ich ein Problem mit der Marcelinho-Monokultur aber auch einen UEFAcup-Platz. Hmm, 1 Tendenzpunkt.

Bei Werder lag ich ziemlich richtig: Platz 3 getippt, aber vorallem die anfänglichen Probleme mit neuer Formation gesehen, sowie die Inkonstanz der beiden jungen Außenverteidiger Schulz und Owomoyela. 3 Punkte.

Von Schalke hatte ich mehr erwartet: der aufgerüstete Kader hätte Schalke stabilisieren müssen, mehr taktische Waffen geben müssen. Tat es nicht.

Bayern Meister. Leichte drei Punkte.

20 Prognosen für max. 60 Punkte. 26 punkte habe ich geholt, Expertenquote von 43,3%.

Endergebnis

Was soll man sagen: in dieser höchst subjektiven Bewertung gibt einen nicht unerwarteten Sieger, den Meister des “was schert mich mein Geschwätz von gestern”…

Beckenbauer – 47,6%
KICKER – 47,1%
dogfood – 43,3%
Daum – 42,6%
Matthäus – 41,7%
Helmer – 37,0%
SportBILD – 33,3%
Magath – 20,0%

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der oide Felix iss der voll krasse Fubi-CheckeR!!

    (Wird der eigentlich noch vor der WM entsorgt oder bedient man sich erst im Juli an der Trainertheke?)

  3. Super Artikel alles in allem, wenn auch nich ganz konsistent: 3 Punkte für Beckenbauer weil die Eintracht nix mit dem Abstieg zu tun habe, aber nur 1 für Sportbild beim gleichen Statement über Nürnberg, die sich noch deutlich früher sicherten und eigentlich in der Rückrunde nie wie ein Absteiger auftraten?

  4. Muss mich als Clubfan outen und ze knutinho voll zustimmen. Nürnberg hatte lediglich die Punkte etwas ungleichmäßig verteilt. Ansonsten wurden in der Rückrunde HSV und Bremen geputzt und einige Male ein Spiel gedreht. Das ist solide, insbesondere wenn man noch den kompletten Ausfall des Torschützenkönigs der letzen Saison bedenkt.
    Zu Duisburg würde ich sagen 3 Punkte Abzug, so wie die rumgegurkt haben.

  5. Wow, super Zusammenfassung. Danke für die Arbeit, war sehr schön zu lesen!

  6. …kann mich Speckmantel nur anschließend. Die Mühe hat sich gelohnt, sehr schön zu lesen! Interessant ist, dass fast alle “Experten” bei Werder richtig lagen. Zeugt vielleicht vom Respekt den Bremer Verantwortlichen gegenüber, die es meistens schaffen, Abgänge adäquat zu ersetzen.

  7. […] Vor jeder Bundesliga Saison wollen sogenannte Experten die Saison vorhersagen. Manche liegen komplett daneben, andere liegen eigentlich garnichtmal so schlecht. Schnell mal analysiert, erkennt man, wer wirklich Ahnung hat: Beckenbauer – 47,6% KICKER – 47,1% dogfood – 43,3% Daum – 42,6% Matthäus – 41,7% Helmer – 37,0% SportBILD – 33,3% Magath – 20,0% […]

  8. Fühl dich mal getrackpinged…

    Mir fehlen hier 11freunde. haben die nicht so eine Voranalyse gemacht?

  9. Keine Ahnung, hab ich nicht.

  10. Hab deine Zusammenfassung auch interessiert gelesen – gelungen!
    Aber 3 Punkte für dich (Mainz, nix mit Abstieg zu tun) und 1 Punkt für sportbild (Nürnberg, nix mit Abstieg zu tun) – da hast du deinen Heimvorteil aber überstrapaziert! (31. Spieltag: Nürnberg 37, Mainz 31 – wo wars eng!?!?)