Screensport am Wochenende: eine Cola für den Herrn an Tisch 17

[Update Sa 9h45: Yankees – Red Sox am Samstag wahrscheinlich bereits 22h. NFL-Draft-Übertragung nur 4h lang. Bestätigung durch NASN fehlt, weil deren Website mal wieder down ist.]


In eigener Sache: ich bitte um Aufmerksamkeit in Sachen “allesaussersport gegen sportal1” oder: wie maris software mit Urheberrechten umgeht. Im Laufe des Donnerstag abends gab es nicht nur einen regen eMail-Wechsel zwischen mir und Wilhelm Thielsen von maris software. Das Unternehmen setzte in den Kommentaren eine atemberaubende Erklärung zur Sache ab, die ich heute nacht nicht unbeantwortet lassen konnte. Soweit der Programmhinweis. Damit wieder zurück zu den angeschlossenen Sendeanstalten.

Diese Wochenendausgabe von Screensport kommt live von der Senators-Lounge des Hannoveraner Flughafens. Bei der Erstellung wurde ich von 71 Flughafenbediensteten unterstützt. Drüben an Tisch 13 haben eben ProSiebenSat.1-Geschäftsführer Mathias Alberti und Boris Becker Platz genommen. Wortfetzen wie “Experte“, “Driiim Tiiim“, “Weltmann” und “mit Kai Pflaume” dringen an meinen Tisch.

Der Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

Abgesehen von interessantem Bundesligageschehen, sollte an diesem Wochenende ein Blick auf die kleinen Ligen, namentlich Japan, Holland und Regionalliga geworfen werden.

Zum Eishockeygeschehen in der NHL stösst am Freitag die Eishockey-WM hinzu. Übertragungen finden auf BÄH statt. ARD und ZDF übertragen sehr selektiv, TW1/ORFsport+ treibt es umso heftiger.

Nico Hülkenberg fährt in der A1 GP in Brands Hatch als frischgebackener Weltmeister seine Ehrenrunde. IRL auf dem Kansas Speedway und die NASCAR auf dem traditionsreichen Super Speedway von Talladega.

Im Boxen versucht Felix Sturm sich den Titel von Castillejo zurückzuholen.

In allen drei europäischen Handballpokalen finden in den Finals die Rückspiele statt.

In der MLB kommt es nun zur ersten Serien Yankees – Red Sox in New York und die NFL hat Draft-Wochenende.

Hinten in der Ecke überreicht Uli Hoeneß Fatmir Vata gerade einen kleinen Freßkorb mit Wurstwaren.

Fußball

Bevor ich zu den Standards komme, erst einmal die außergewöhnlichen Goodies vom Wochenende. EUROSPORT 2 überträgt im Rahmen seiner japanischen Woche ausnahmsweise ein Spiel der japanischen J-League live: Sa 8h Oita Trinita – Gamba Osaka, falls für irgendjemanden die Ansetzung relevant sein sollte (Wen es interessiert: Oita ist Drittletzter, Osaka ist Tabellenführer, 7 von 34 Spieltage absolviert).

Der RBB überträgt eine Partie aus der Regionalliga Nord live: Union – Dynamo Dresden (Sa 13h30). Aus der Tabelle erschließt sich mir kein zwingender Grund diese Partie zu übertragen. Es mag alte Oberliga-Nostalgie sein.

Man muss PREMIERE den Vorwurf machen, dass sie teilweise gute Senderechte vergammeln lassen. Ohne dass es PREMIERE bislang besonders interessiert hat, geht die niederländische Eredivisie in ihren letzten Spieltag mit der vermutlich spannendsten Ausgangslage in ganz Europa. Nachdem Eindhoven zuletzt schwächelte und letzte Woche nur 1:1 in Utrecht gespielt hat, ist die Meisterschaft in den Niederlande am letzten Spieltag ein three-way race geworden.

Einhoven fiel auf Platz 3 zurück. Alkmaar, Ajax und der PSV liegen nun punktgleich auf den ersten drei Plätzen. Alkmaar hat eine Tordifferenz von +53, Ajax von +47 und der PSV von +46. Am Sonntag nachmittag (14h30) zeigt PREMIERE den Auftritt von Alkmaar beim Drittletzten Excelsior Rotterdam.

Bundesliga

Es fehlt an der absolten Schlagerpartie, aber der Tisch ist mit hinreichend leckeren Spielen gedeckt.

Freitagsspiel: Bochum – Schalke. Die Bochumer sind eine launische Mannschaft. Sie haben das Potential Schalke stolpern zu lassen. Bereits in der Hinrunde hat Schalke eher glücklich 2:1 gewonnen. Bei Schalke wird Krstajic höchstwahrscheinlich ausfallen. Hinter Bordon steht wohl noch ein Fragezeichen. Sein Ausfall wäre gegen die konterstarken Bochum wirklich problematisch.

Bayern – HSV: Der HSV hat in den letzten 2-3 Wochen abartig schlecht gespielt. Es wiederholen sich die Probleme aus der Hinrunde: der Druck muss aus dem Mittelfeld kommen. Wenn der nicht kommt, passiert auch nix. Derzeit scheint Van der Vaart eine kleine Auszeit zu nehmen, Trochowski und Laas haben eine Formkrise und Mahdavikia pflegt nur einmal im Monat zu brillieren. Da bleibt dann nicht mehr sehr viel übrig als wieder auf den Ornithologen Jarolim, Spezialgebiet: Schwalben, zu setzen. Nigel De Jong, sowas wie ein Talisman für Spiele gegen Bayern, könnte für Wicky zurückkehren. Demel könnte auf rechts eingesetzt werden. Wenn Atouba auch zurückkehren würde, könnte Sorin ein offensives linkes Mittelfeld geben.

Auch bei den Bayern ist der Kader nun bis ans Limit ausgereizt, zumal Podolski für drei Monate ausfallen wird. Kahn, Van Bommel, Pizarro und Hargreaves sind angeschlagen. Ismael muss seine Rückkehr aufgrund von Schmerzen verschieben.

Wegen diesen angeschlagenen Kaders halte ich einen Sieg der Bayern für keinen Selbstgänger.

Aachen – Hertha BSC: Aachen ist aufgrund der Tordifferenz unterm Strich. Heimsiege sind da erste Bürgerpflicht, zumal Hertha auswärts ein schlagbarer Gegner darstellen sollte.

Dortmund – Frankfurt: Klassisches Abstiegsderby. Ganz notdürftig gegen ganz elendig. Wenn es doof läuft, steht der Verlierer am Sonntagabend auf einem Abstiegsplatz. Frankfurt hat derzeit einen schlechten Lauf und zeigt Auflösungserscheinungen und Dortmund zuhause nicht minder bescheiden.

Nürnberg – Wolfsburg: Nürnberg könnte Leverkusen wieder packen, denn die müssen in Cottbus antreten. Wolfsburg wäre bei einer Niederlage ganz tief in den Klamotten (derzeit nur 2 Punkte übern Strich).

Unter ferner liefen: Gladbach – VfB Stuttgart, Mainz – Hannover.

Sonntagsspiele: Bielefeld – Werder. 1,8 Promille gegen 0:3-Klatsche. Werder braucht Sieg um noch gegen Schalke anstinken zu können, Bielefeld liegt nur aufgrund der Tordifferenz außerhalb der Abstiegsplätze. Zurück zu Werder: ich habe der Klose/Bayern-Geschichte nicht zuletzt nach dem Dementi von Kloses Manager (“Bullshit”) keinen Glauben geschenkt hat. Aber wer gestern bei den Statements von Klaus Allofs aufgepasst hat und beobachtet hat, wie der Hemdkragen immer enger zu werden drohte, ahnt dass hinter den Kulissen bereits die ersten stumpfen Angriffsgegenstände vom Dachboden geholt werden.

Unter ferner liefen: Cottbus – Leverkusen.

England

Am Samstag finden – warum auch immer – die Spiele von Chelsea und Manchester United zeitgleich um 13h45 statt. PREMIERE überträgt auf zwei Optionen. Beide haben ähnlich schwere Aufgaben. Manchester United muss sich in einer Art kleines Mersey-Side-Derby in Everton gegen die Blauen abplagen, während Chelsea Bolton empfängt.

Lachender Tabellenachter könnte Portsmouth sein, die bei Niederlagen von Bolton und Everton Anschluß an die UEFAcup-Plätze finden könnten. Dazu täte ein Heimsieg gegen die derzeit phlegmatischen Liverpooler Not (Sa 16h).

Am Sonntag 17h ist Jens Lehmann gegen Fulham zu sehen.

Spanien

Das von mir so gelobte Valencia ist in der Primera Division in den letzten Wochen vom Titelanwärter zum Sorgenkind für die UEFAcup-Plätze geschrumpft und hat es gegen den Tabellensiebten Recreativo Huelva zu tun (Sa 22h)

Der Rest: Sa 20h Atletico – Real Betis, So 19h30 Barcelona – Levante, So 21h Athletic Bilabo – Real Madrid.

Italien

Das römische Derby ragt aus dem Spieltag heraus. Nicht zuletzt leider auch weil die Partie die Sicherheitskräfte immer in höchste Alarmbereitschaft versetzt. AS Roma gegen Lazio So 15h.

Wieder ein Serie A-Spiel bei ARENA: FC Torino gegen AC Milan (Sa 18h30, Tape). Das Samstagsspiel bei PREMIERE: Fiorentina gegen Verona.

Resteuropa

Aus Portugal gibt es zwei Spiele bei RTP. Am Samstag abend live Boavista – FC Porto und Sonntag nacht als Tape Benfica – Sporting in einem Duell um Platz 2 (beide trennen nur 1 Punkt).

Das Sonntagsspiel von SAT.1-Schweiz ist Tabellenführer FC Zürich bei St.Gallen. Unterklassiger spanischer Fußball am Samstag bei Real Madrid TV und am Sonntag auf RVV Int.

US-Sport

Die Eishockey-WM beginnt. Die NHL entsendet relativ wenige Profis, was eine Reihe von Mannschaften etwas schwer ausrechenbar macht. Das Handling der deutschen Fernsehanstalten erinnert an die Handball-WM: alles was Deutsch ist, landet bei den Öffentlich-Rechtlichen. BÄH übernimmt teilweise in Konferenz einige Spiele nachmittags und frühen Abend.

Nimmt man das Angebot von TW1/ORFsport+ hinzu, die fast jeden Tag mit minimum einem Spiel dabei sind, ergibt das aber schon ein recht umfangreiches Paket.

Die NHL-Playoffs gehen weiter. Baseball in allen Ehren, mich macht es aber etwas wuschig, dass die Sonntagsspiele der NHL-Playoffs von NASN so vernachlässigt werden. Rangers gegen Sabres gibt es nur auf ORFsport+ zu sehen und Nucks – Ducks kommt auf NASN erst am Montag als Aufzeichnung.

Bei den NBA-Playoffs hat sich PREMIERE kurzfristig für Miami – Chicago als Sonntagsspiel entschieden, nachdem Maimi die ersten beiden Spiele recht mau abgegeben hat. Spiel 3 findet erst am Freitag abend statt. Weitere Termine sind noch nicht bekannt. Grob hat PREMIERE den Dienstag als nächsten Übertragungstag vorgesehen, was für Spiel 5 der Mavs – Warriors-Serie sprechen könnte.

In der NFL ist Draft-Wochenende. NASN überträgt am Samstag abend fünf Stunden aus den ersten drei Runden, inkl. einer Stunde Vorberichterstattung. Die Wahrscheinlichkeit dass ich mich nach der Bundesliga einklinken und live mitbloggen werde, ist hoch.

In der MLB kommt es zur ersten Yankees – Red Sox-Serie des Jahres in New York. Eigentlich sollte es die Woche werden, in dem das Pitching der Yankees sich nach der Verletzungsmisere wieder fängt. Stattdessen wurde es eine rabenschwarze Woche mit sechs Niederlagen in Serie, u.a. alle drei Spiele in Boston am letzten Wochenende (6:7, 5:7, 6:7). Jeweils sieben Punkte abgegeben, u.a. im Sunday Night Game vier Home Runs gegen Rookie Chase Wright direkt hintereinander geschlagen bekommen. Pettitte musste in der Woche zweimal als Reliever eingesetzt werden und Rivera einmal bereits im 8ten Inning antreten. Gestern wurde das Talent Phil Hughes gegen Toronto verbrannt (4.1 Innings, 7 Hits, 4 earned runs).

Die Zeichen könnten an diesem Wochenende besser stehen. Sie müssen für die Yankees besser stehen, um von ihrem 8-12 record runterzukommen. Gleich am Freitag kommt es zum Aufeinandertreffen von Andy Pettitte gegen Dice-K Matsuzaka. Es soll auch Hideki Matsui für die Yankees als Left Fielder zurückkehren. Am Samstag Igawa Karstens gegen den Knuckleballer Wakefield und am Sonntag die ersehnte Rückkehr von Chien-Ming Wang gegen Julian Tavarez.

Für Gesprächsstoff sorgt übrigens derzeit auch die blutige Socke von Curt Schilling aus der World Series 2004. In einem kleinen Gespräch am Rande eines Orioles – Red Sox-Spiel will Kommentator Gary Thorne (auch bekannt von ESPN) vom Catcher Mirabelli erfahren haben, dass das Blut auf der Socke nur Farbe gewesen sein soll. Thorne gilt als solider Kommentator, aber Mirabelli bestreitet diese Aussage und spricht von einem Mißverständnis. Per Ferndiagnose glaube ich eher Schilling, denn in den Nahaufnahmen kann man gut den etwas krustigen Rand des Blutflecks sehen. Diesen ganz speziellen Farbverlauf beim Trocknen eines Blutfleckes… keine Ahnung ob man den überhaupt irgendwie mit Farbe nachmachen kann.

Motorsport

Die NASCAR fährt am Wochenende auf dem Superspeedway von Talladega in Alabama, ganz tief in NASCAR-Land. Talladega ist einer Monsterstrecke: ein 2,66 Meilen langes Tri-Oval mit sehr fetten 33 Grad Kurvenüberhöhung. Selbst der recht scharfe Knick auf der Start/Ziel hat ein Banking von 16,5 Grad. Das hohe Banking erlaubt bereits in der frühen Phase gleich auf vier unterschiedlichen Linien durch die Kurven zu fahren.

Die Strecke ist breit, das Banking ist hoch. Da wird einiges verziehen und es kann zu sehr wenigen Gelblichtphasen kommen. Aber viele loten auch die Limits aus und es kann schnell zum gefürchteten The Big One kommen, der mit einem Schlag ein Viertel des Feldes in die Werkstatt befördert. Das gefürchtete Bump Drafting erhöht das Risiko das eines der Fahrzeuge rausgedreht wird und zum rollenden Hindernis wird.

Gefahren wird wieder mit den alten Fahrzeugen. Zum letzten Mal. Im zweiten Saisonrennen in Talladega im Oktober soll das CoT zum Einsatz kommen.

Tony Stewart hat unter der Woche interessante Statements in einer Radioshow von sich gegeben. Er warf NASCAR-Offiziellen vor, die NASCAR-Rennen wie im Wrestling zu türken und ggf. sinnlose Gelblichtphasen wegen “Debris on Track” zu werfen, um die Spannung hoch zu halten.

Restrennen

Nico Hülkenberg ist mit Deutschland bereits beim letzten A1 GP-Rennen Weltmeister geworden, das Rennen in Brands Hatch ist daher nur wenig mehr als Galerie. Allerdings gehört die A1 GP zu den turbulenteren Rennserien, nicht zuletzt weil von hinten immer irgendwelche Schmuguffen aus irgendwelchen Diktaturen und Ex-Dikaturen waghalsigste Überholmanöver riskieren.

Die IRL fährt vor der NASCAR am frühen Sonntagabend auf dem 1,5-Meilen-Oval von Kansas City herum

Das Beste von den Resten

Das ZDF zeigt den Revanchekampf zwischen Javier Castillejo und Felix Sturm. Alles was man zu diesem Kampf wissen muss, steckt eigentlich in meinem Bericht vom WM-Kampf im letzten Sommer, als der “Nobody” Castillejo famos boxte (Zitat “Uppercuts nicht von dieser Welt”) und Felix Sturm ungewohnt offensiv gegenhielt und mit wehenden Fahnen unterging. KO in der 10ten Runde durch eine Serie von drei Aufwärtshaken. Ich sage es gerne noch einmal: Castillejo hat die besten Aufwärtshaken geschlagen, die ich seit langem gesehen hatte.

In den Undercards, wenn denn die zwei Stunden Sendezeit ausreichen: Stipe Drews – Silvio Branco um die WBA-Weltmeisterschaft und Ina Menzer – Maria Andrea Miranda.

Nein, Herr Neururer. Der Uli Hoeneß ist bereits vor fünf Minuten aufgestanden und gegangen. Tur mir leid.

Freitag, 27.4.2007

13h00 MLB: Chicago White Sox – Detroit Tigers, NASN Tape
(Whl: 4h30) Spiel ist ausgefallen. Ersatzprogramm nicht bekannt.

14h10 Eishockey-WM: Österreich – USA, TW1/ORFsport+ live

18h00 Zweite Liga, 31ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 17h30 mit Isabella Müller-Reinhardt
Opt1: CZ Jena – MSV Duisburg (Komm:C.Fuß/Konf:Born)
Opt2: SC Paderborn – Erzgebirge Aue (Quast/A.Koch)
Opt3: Braunschweig – Burghausen (Blunck/Mielke)

18h10 Eishockey-WM: Weißrussland – Tschechien, BÄH + TW1/ORFsport+ live

19h00 Serie B: Hellas Verona – Juventus, 36ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h, Sa 8h40, So 14h) Kommentator: Sven Busch

20h30 Bundesliga: VfL Bochum – Schalke 04, 31ter Spieltag, ARENA live
(Whl: 23h30, Sa 13h) Vorberichte ab 20 mit Matthias Opdenhövel, Kommentator: Werner Hansch

1h00 NBA, Playoffs: NJ Nets – Toronto Raptors, Spiel 3/7, PREMIERE live
(Whl: Sa 11h15, 14h15, So 9h25) Serie: 1-1

1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN live
(Whl: Sa 13h30) Pettite – Dice-K

Samstag, 28.4.2007

7h30 NHL, Playoffs: Buffalo Sabres – NY Rangers, Game 2/7, NASN Tape
(Whl: So 5h) Serie 1-0

8h00 Fußball, J-League: Oita Trinita – Gamba Osaka, EUROSPORT 2 live

10h00 NHL, Playoffs: Anaheim Ducks – Vancouver Canucks, Game 2/7, NASN Tape
Serie 1-0

13h30 Regionalliga: Union Berlin – Dynamo Dresden, RBB live
Kommentator: Jörg Hellwig

13h45 Premier League: , 36ter Spieltag, PREMIERE live
Everton – Manchester United (Kommentator: Markus Gaupp) (Whl: 1h15, So 12h40)
Chelsea – Bolton Wanderers (Kommentator: Sven Schröter) (Whl: 18h10, 3h, So 10h25, Mo 19h15)

14h03 Eishockey-WM: Deutschland – Kanada, ARD + TW1/ORFsport+ live
Kommentator ARD: Jochen Sprentzel

15h30 Bundesliga, 31ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 15h mit Oliver Welke
Opt1: Bayern München – Hamburger SV (Komm:Buschmann/Konf:Groß)
Opt2: Mönchengladbach – VfB Stuttgart (Pfandt/Küpper)
Opt3: Bor. Dortmund – Eintr. Frankfurt (Bornemeier/Seemann)
Opt4: 1. FC Nürnberg – VfL Wolfsburg (G.Koch/Forster)
Opt5: FSV Mainz 05 – Hannover 96 (C.Fuß/A.Koch)
Opt6: Alemannia Aachen – Hertha BSC (Born/Laaser)

15h45 Basketball, Pokal: Top Four aus Hamburg, PREMIERE live
15h45: Ludwigsburg – Köln (Whl: 4h15, So 11h10, Mo 11h45)
18h45: Bremerhaen – Artland Dragons (Whl: 2h45, So 13h15)

16h00 Premier League: Portsmouth – Liverpool, 36ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 1h30) Kommentator: Marcel Meinert

16h10 Fußball, Jugend: Real Madrid – Las Palmas, Real Madrid TV

16h35 A1 GP aus Brands Hatch, Qualifying, PREMIERE live
(Whl: So 12h40, 14h10)

17h00 NFL: Draft 2007, NASN live
17h: Total Access Draft Preview
18h–22h: NFL Draft 2007, Round 1-3

18h10 Eishockey-WM: Schweden – Italien, BÄH live

18h30 Serie A: FC Turin – AC Milan, 34ter Spieltag, ARENA Tape
Kommentator: Jonas Friedrich

18h30 Fußball, Österreich: Salzburg – Austria Wien, 31ter Spieltag, PREMIERE live

20h00 Primera Division: Atletico – Real Betis Sevilla, 32ter Spieltag, ARENA live
Kommentator: Frank Schmettau

20h30 Serie A: Fiorentina – Chievo Verona, 34ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 4h45) Kommentator: Stefan Galler

22h00 Primera Division: Valencia – Recreativo Huelva, 32ter Spieltag, ARENA live
Kommentator: Christian Sprenger

22h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN live
(keine Whl) Igawa Karstens – Wakefield

22h15 Fußball, Portugal: Boavista – FC Porto, 27ter Spieltag, RTP live

23h00 Boxen: Javier Castillejo – Felix Sturm, ZDF live

1h00 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, Spiel 2/7, NASN live
(keine Whl)

4h00 NHL, Playoffs: NJ Devils – Ottawa Senators, Spiel 2/7, NASN live
(Whl: So 15h)

Sonntag, 29.4.2007

8h30 – 13h00 Leichtathletik: Hamburg-Marathon, NDR live

11h30 MLB: Detroit Tigers – Minnesota Twins, NASN Tape
Verlander – Silva

12h00 Superbike aus Assen, Rennen 1, EUROSPORT live
Rennen 2 als Tape um 23h15, Supersports um 13h auf EURO2 live

13h00 UEFAcup, Frauen: Arsenal Ladies – Umea IK/SWE, Finale/Rückspiel, EUROSPORT live
Hinspiel: 1:0

14h00 Zweite Liga, 31ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 13h30 mit Steven Gätjen
Opt1: Karlsruher SC – Unterhaching (Komm:Quast/Konf:Born)
Opt2: Köln – Greuther Fürth (Bornemeier/Seemann)
Opt3: Augsburg – Kaiserslautern (Forster/Groß)
Opt4: Offenbach – Freiburg (Seveneick/Sprenger)
Opt5: Koblenz – 1860 München (Blunk/Schmettau)

14h00 Handball, EHFcup: Magdeburg – Aragon, Finale/Rückspiel, MDR + EUROSPORT 2 live
Hinspiel: 30:30

14h10 Eishockey-WM: Konferenz, BÄH live
Tschechien – Österreich (in voller Länge auf TW1/ORFsport+)
Finnland – Dänemark

14h30 Eredivisie: Excelsior Rotterdam – AZ Alkmaar, letzter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl) Kommentator: Andreas Wilde

15h00 Serie A: AS Roma – Lazio, 34ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h, Mo 8h45) Kommentator: André Siems

15h10 A1 GP aus Brands Hatch, die Rennen, PREMIERE live
(Whl: 2h45, Mo 10h15, 20h) Rennen 1 als Aufzeichnung, Rennen 2 live ab zirka 16h30

16h00 Fußball, Schweiz: St. Gallen – FC Zürich, 30ter Spieltag, SAT.1/Schweiz

17h00 Bundesliga, 31ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 16h45 mit Norbert Dobeleit
Opt1: Bielefeld – Werder Bremen (Komm:Mielke/Konf:Pfandt)
Opt2: Energie Cottbus – Leverkusen (Veltmann/Laaser)

17h00 Handball, Champions League: THW Kiel – Flensburg-Handewitt, Finale/Rückspiel, EUROSPORT live
Hinspiel 28:28

17h00 Premier League: Arsenal – Fulham, 36ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 0h45, Mo 12h15)

17h00 Basketball, Pokal: Top Four aus Hamburg, Finale, PREMIERE live
(Whl: 1h15, 4h15, Mo 14h45, 2h30)

17h25 Segunda Division: Elche – Real Madrid Castilla, Real Madrid TV live

18h00 IRL vom Kansas Speedway, PREMIERE live
(Whl: Mo 4h, Do 12h15)

18h00 Fußball, Spanien: Eldense – Orihuela, 3te Liga, TVV Int. live

18h10 Eishockey-WM: USA – Weißrussland, TW1/ORFsport+ live
(Whl: 2h)

19h00 NBA, Playoffs: Miami Heat – Chicago Bulls, Spiel 4/7, PREMIERE live
(Whl: Mo 16h30, 21h30) Serie 0-2

19h00 Handball, Pokalsieger: Ademar Leon – Hamburg HSV, Finale/Rückspiel, EUROSPORT Tape
Hinspiel: 24:28

19h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN live
(Whl: Mo 15h30) Wang – Tevez

19h30 Primera Division: Barcelona – Levante UD, 32ter Spieltag, ARENA live
Kommentator: Jonas Friedrich

19h30 Australian Football: Richmond Tigers – West Coast Eagles, EUROSPORT 2 Tape

20h30 NHL, Playoffs: NY Rangers – Buffalo Sabres, Spiel 3/7, TW1/ORFsport+ live
KEINE Übertragung auf NASN, auch nicht als Tape! ORFsport+ steigt kurz nach Beginn des 2ten Drittels ein (Spielbeginn: 19h)

20h30 – 1h00 NASCAR NextelCup vom Talladega Super Speedway, PREMIERE live
(Whl 150min: Mo 23h, Mi 19h)

21h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Real Madrid, 32ter Spieltag, ARENA live
Kommentator: Uwe Morawe

21h00 Fußball, Portugal: Benfica – Sporting, 27ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 2h30, Mo 10h30) Kommentator: Stefan Galler

22h30 MLB: Arizona Diamonbacks – San Francisco Giants, NASN live
(keine Whl) Randy Johnson – Morris

23h15 Superbike aus Assen, Rennen 2, EUROSPORT Tape

2h00 MLB: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs, NASN live
(Whl: Di 15h) Wells – Hill

3h30 Fußball, Portugal: Benfica – Sporting, RTP Tape

Vorschau auf Montag

11h30 NHL, Playoffs: Vancouver Canucks – Anaheim Ducks, NASN Tape
14h10 Eishockey-WM: Deutschland – Slowakei, ZDF + TW1/ORFsport+ live
18h00 MLB: Chicago White Sox – LA Angels, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: RW Essen – Hansa Rostock, ARENA + BÄH live
21h00 Premier League: Reading, Newcastle, 36ter Spieltag, PREMIERE live
1h00 MLB: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, NASN live
2h00 Arena League: Chicago Rush – Philadelphia Soul, EUROSPORT 2 live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Meine geliebten Besitzer von NASN wollen eben ihr eigenes Sunday Night Game übertragen. Ich glaube das ist der Hauptgrund warum Sonntag kein Eishockey läuft.
    Wer sich noch an letztes Jahr errinnert, der weiß, dass damals niie das Sunday night game übertragen wurde(da hatte man noch Streit mit ESPN).

    Tony Stewart hat richtig losgekeult und NASCAR mit WWE verglichen. Von den Kommentatoren bei NASCAR now wird das unterschiedlich bewertet(von Frust wegen seiner Platzierungen über er als Star hat das Recht zu sagen was er will bis hin zu er müsste bestraft werden).

  3. Ich glaube, den Neururer lassen sie in Hannover gar nicht erst in den Flughafen rein.

  4. Die 5 Stunden auf NASN für den NFL Draft werden nur für 1 Runde reichen und nicht für 3.

  5. Mal ‘ne Frage zum Thema Spitznamen in der MLB.
    Wie kommt Daisuke Matsuzaka zu dem Namen “Dice-K”? Würfel?
    Müsste er nicht Propellerman oder Gyroscope-J heißen? Nach dem Theater um den Gyroball?
    Warum also ausgerechnet Dice-K?
    Und wie ist der Spitzname von Ivan Rodriguez? Putch, Patch oder wie wird das geschrieben?
    Wer denkt sich den Bullshit eigentlich aus?
    Buddy Selig?
    Klärt mich auf, ich find’s irgendwie Sinnlos…

    Hmmmm andererseits hätte die BuLi großes Potential.
    Orang Kahn oder Utan Kahn, Snowflake Daum oder Snowflake Chris and the eleven lil’ dwarfes.
    GAYlord Miro (um jeglicher Diskussion vorzubeugen: nein ich hasse keine Schwulen! Und ich find’s auch nicht abnormal. Ebenso respektiere ich den §218 Lebensmittelgesetz denn ich weiß das hier ist ein deutsches Blog ;) ) oder wie wär’s mit Roque Santa Klaus?

    Vielleicht ist es doch ganz lustig ;)

  6. Thema Baseball:
    Samstag startet Karstens, Igawa geht erstmal in den Bullpen. Matsui spielt schon seit Dienstag wieder und Wang startete bereits Mittwoch einmal gegen Tampa Bay.

    Thema NASCAR:
    Ich schaue NASCAR noch nicht lange (Talladega war vor einem Jahr mein erstes Rennen) und auch nicht immer, aber ich kann Tony Stewarts Aussagen verstehen. Auch ich habe manchmal den Eindruck, jetzt ist zu lange unter grün gefahren, es knallt grad nicht, dann suchen wir mal irgendeinen Grund zu stoppen.

  7. “Dice-K” ist eine phonetische Verkürzung des Vornamens “Daisuke” und spielt zudem auf die “K”, die “Strikeouts” an.

    @kurtspaeter: Danke für den Hinweis.

  8. @Sportal1:

    Ich finde es ja schon lustig, wie eine Website nicht nur den Namen zusammenklaut, sondern auch den Inhalt…

  9. Dice-K ist mal eine gelungener “Spitzname”. Das “u” wird da ja im japanischen wirklich verschluckt, So wird er wenigstens nicht faelschlicherweise “Dai-suh-ke” gesprochen.

    Da bleibt ihm das Schicksal der Herren Sergej Fjodorow und Alexej Kowaljow, deren Namen in den USA seit Ewigkeiten nur in misshandelter Form auftauchen, erspart.

  10. Aha, danke! Das ergibt ‘nen Sinn ;)

  11. Ich finds schon spannend, dass ein NASCAR-Fahrer auch mal den Mund aufmacht. Recht hat er auf jeden Fall, die “Debris”-Yellows sind oft ein Witz (nun kann man trefflich streiten, ob sie besser oder schlimmer als offizielle Competition Yellows sind), und auch der Wrestling-Vergleich passt wie die Faust auf’s Auge.

    ABER.

    Bin ich zu zynisch, als dass ich nicht ausschliessen möchte, dass diese Aussagen Teil der Show sind? Sozusagen das Zuckerl für die “echten Rennfans”?

  12. weil wir diese Woche so nett über Stärken und Schwächen gewisser Sportreporter diskutiert haben: Ich verfolge gerade Bochum gegen Schalke und würde am liebsten den Ton abschalten, denn die Stimme des Ruhrgebiets Werner Hansch strapaziert mein Nervenkostüm über die Maßen.

    STÖRER Bochum – S04****** (für alle DVD-ReKordler)

    Davon abgesehen: S04 ziemlich souverän. 1:0 Kuranyi Freistoß (8.). So wird man Meister

  13. Oder auch nicht…

  14. also der Hansch ist heute unter aller sau, jeder 3te Name ist falsch. Wundert sich über gelbe Karten obwohl diese total berechtigt sind.

  15. Spiegel online bestätigt indirekt, dass das Treffen stattgefunden hat:

    “[…] Doch der Totalausfall des WM-Torschützenkönigs in einem der wichtigsten Saisonspiele bot lediglich den Anlass für die Vereinsführung, Klose heute zum Rapport zu bestellen.

    Hintergrund war jenes alles andere als geheime Geheimtreffen Kloses mit Bayern-Manager Uli Hoeneß und Coach Ottmar Hitzfeld in einem Hotel in Hannover, das Klose heute bestätigte, lustigerweise als “Informationsgespräch” deklarierte und sich bei der Werder-Spitze kleinlaut entschuldigte. […]”

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,479962,00.html

  16. Also die Bremer machen da ein bisschen viel Wind drum aus meiner Sicht.
    Ins Ausland wollen sie ihn mit der Schubkarre fahren, wenn der Preis stimmt und wenn er sich mit Bayern Verantwortlichen trifft flippen sie aus, ich weiß nicht.

    Hansch hab ich schon schlimmer empfunden, so ziemlich in jedem Spiel Schalke gegen einen Club ausserhalb des Reviers, da sitzt nämlich die Bau weiße Fahne mitten auf den Stimmbändern.

  17. Hansch: Ich würde gerne mal in Lautschrift erfahren wie der Epallé ausgesprochen wird. Das was Hansch gesagt hat, klang mir nicht wirklich korrekt.

    Freut mich übrigens sehr, dass mir der VfL Bochum meinen Tipp (1:1) vermiest hat. :) Und jetzt muss Bremen auch noch gewinnen und der Spieltag ist positiv gelaufen. Ach, Dortmund soll auch noch gewinnen. :)

  18. Youri Moulder, mein Held! “Nicht immer alles auf den Schiedsrichter schieben, Trainer”

    Moulder! Der Schalker!

    Slomka: “Klarer Elfmeter”
    Moulder: “Für mich war das kein Elfmeter, er legt sich schon vorher hin”.

    @Jens: “Epallé” wird wirklich wie “Ehpahlee” ausgesprochen (“é” = “eh”, “è” = “äh”)

  19. Ich bin am Überlegen. Ich neige fast dazu, dass er “Öhpahlee” ausgesprochen wird, wenn ich an école und épaule denke.

  20. @frankfurter löwe: Ein Spiel dauert 90 Minuten! Nachdem GAZPROM seine “Deutschland-Pläne” eingefroren hat, scheint auch Schalke ein wenig mitgenommen!

  21. Hat der wirklich einen Akzent auf dem ‘e’? Google findet nur Epalle, und zwar in allen möglichen Sprachen. Das würde wiederum für ‘Epall’ sprechen…?

  22. Peinlich, das die Schalker Spieler jetzt wieder einen Presseboykott machen.

    Und Respekt für Youri!

  23. Stimmt. Der hat gar keinen Akzent. Joel Epalle. Ich würde es eher “Öhpal” aussprechen, will aber nicht ausschließen dass es “Ehpal” ist.

  24. Sorry, der Akzent war falsch. Weiß gar nicht, warum ich den getippt habe.

    Also ich würde ihn auch Eh-Pah-Lee aussprechen. Also auf Hansch kann man da eh nicht viel geben, der spricht manche andere auch merkwürdig ist (Markus Brzenska z.B.).

    Ich glaube ich muß mir den VfL-Podcast mal anhören, die werden’s ja wissen…

    bzgl. des Presseboykotts: Das ist arg peinlich. Da hat Mulder wirklich ein paar gute Worte gefunden (wie auch vorher zum ewig fallenden Lincoln).

    PS: Mulder schreibt sich zumindestens lt. Wikipedia mit einem U. Das habe ich nachgeschaut. ;)

  25. @horny: danke für die Binse. Ich bin ja schon still. Aber nach 20 Minuten hätte ich nicht viel auf diesen Spielverlauf gewettet.
    Reaktionen, bzw. Nicht-Reaktionen der Schalker nach dem Spiel finde ich erbärmlich. Was können die Journalisten dafür? Oder will man den Aberglauben aus der Vorrunde hervorkramen? Slomka auch nicht viel besser, der als erstes von zwei “klaren Elfmetern” spricht, über die man trefflich streiten kann. Meine Tendenz: eher nein.
    Zu Hansch: Da war wohl einer beleidigt in seiner Schalker Fanseele. Anders ist die Kritik am Ende nicht zu verstehen. Meckert er über die Abwehr, die alles nach vorn wirft und natürlich Konter ermöglicht.
    Zu Klose: wenn er wirklich zwei Tage vor dem Spiel (und damit einen Tag vor der Abreise nach Barcelona sich mit den Bayern unterhalten hat, zeugt das von mangelnder Professionalität. In diesem Fall zeigt sich auch mal wieder die Doppelzüngigkeit der Bayern, die zeter und Mordio schreien, wenn ManU mit Hargreaves spricht und selber nichts dabei finden, mit Klose zu verhandeln, entschuldigung “Informationsgespräche führen”.
    Jetzt im Saisonendspurt hat sich Klose gefälligst nur um seinen Klub zu kümmern. Und genau deshalb haben ihn die Bremer schon im Februar, März bekniet, sich zu entscheiden (was im übrigen nur fair wäre, weil sich die Bremer dann selbst um Ersatz kümmern könnten. Ich will die Niederlage gestern wirklich nicht an Klose allein festmachen, doch wirkte er geistig abwesend.

  26. Hansch hat bei mir endgültig verloren. Da war ja das Verwechseln von Spielernamen noch das Harmlosteste. Die ständigen Phrasen, das Hochloben der Mauerei vom Vfl, den Schalkern mangelnden Laufbereitschaft vorzuwerfen, wo sie permanent das Spiel gemacht haben und und und… Irgendwas mit Gehalt: Fehlanzeige.

    Ich bin den Bochumer nicht böse, schließlich gehts bei ihnen um alles. Aber die 3 Punkte “absolute verdient” zu nennen, ist ein Witz.

    Re: Elfmeter: Dass Lincoln den nicht bekommt ist seine eigene Schuld, zugegeben. Aber das Handspiel vorher? Seit wann streckt man die Arme weit aus, wenn man sich vom Ball wegdreht? Ich finde diese Situation viel diskussionswürdiger…

  27. @Mbasti: Nicht alles immer auf den Schiedsrichter schieben ;)

    Ich will das gefälligst jedesmal vor einem Trainerinterview als Einspieler sehen – oder noch besser: Mulder in der Show die wo vom Jürgen gemacht wird als Stammgast. Und immer wenn ein dämliches Interview kommt dieser Satz. Rumms. Danke!

  28. Der Satz ist ja nun nicht neu, wenn auch natürlich wahr. Was hatte Youri zu der anderen Szene gemeint, war da schon wutschnaubend auf dem Nachhauseweg…

  29. Wichtige Korrektur: MLB Yankees – Red Sox am Samstag wahrscheinlich bereits um 22h, nicht 23h. NFL-Draft damit nur 4h lang.

  30. Titel des SPIEGEL vom Montag
    “Dickes Blut – Die Bekenntnisse eines Insiders aus dem Team Telekom”….klingt nach viel, mal sehen, was es wirklich ist.

  31. Laut Gazetta dello Sport wechselt Luca Toni für 18 Mio Ablöse zu Bayern.

    http://www.gazzetta.it/Calcio/Primo_Piano/2007/04_Aprile/28/toni.shtml

  32. Die Franzosen müssens ja wissen, schließlich ist der Kameruner. Also, nach ca. 2:21 Min wird kurz de Name gesagt, glaube ich:
    http://www.youtube.com/watch?v=p0sEsjNBci8
    Ich will die Spannung nicht vorweg nehmen, hört selbst.

  33. @Andre:
    Merci!
    Wie heißt eigentlich “Blinder Vogel findet auch mal ‘nen Wurm” auf französisch”? ;)

  34. Bemerkenswert: die Franzosen arbeiten auch für die Bundesliga mit zwei Mann vor dem Mikro und der Experte gibt Sekunden nach dem 1:1 mehr taktische Analysen zum Schalker Abwehrverhalten (die misslungene Übergabe des Mannes von Bordon) als Werner Hansch in den 90 Minuten.

  35. Setanta kommentiert die Bundesliga auch mit zwei Mann.

    Hab Bochum – Schalke mir gestern lieber da angesehen als beim Hansch. Ok, die lustige englische Aussprache der drei Deutschtürken hat dann ihr übriges getan… ;)

  36. ManU gewonnen, Chelsea nur 2:2, ManU jetz 5 Punkte vor, bei noch 3 Spielen. Riecht für mich nach ner titellosen Saison für Chelsea, mal sehen was dann mit Mourinho wird.

  37. Nunja … wenn ich exzellente Aufwärtshaken sehen will, dann schau ich mir doch eher Winky Wright an.

    Nunja, Sturm ist gegenüber Castillejo der technisch stärkere und wenn er nicht wieder den Schlagabtausch annimmt, sondern (wenn auch langweilig) aus der Distanz boxt, dann sollte er den Sieg einfahren können.
    Nen psychologischen Vorteil hat Castillejo da nicht unbedingt … schließlich wurde er selbst in seiner Pflichtverteidigung gegen Carrera vorzeitig geschlagen (Carrera wurde allerdings des Dopings überführt).

    Drews dürfte Branco wohl erneut schlagen können und Menzer ist klare Favoritin.

  38. kurzüberblick über die aktuellen geschenisse in den nba playoffs (wird mir hier ein bisschen übergangen):
    ‘small ball’ ist das stichwort der ersten runde der playoffs. die zwergenteams sorgen für aufruhr!

    der osten

    cleveland – washington 3-0
    der ausfall von arenas and butler wiegt einfach zu schwer für ein team wie die wizards.

    detroit – orlando 4-0
    sweep! detroit als erster in runde zwei.

    toronto – new jersey 1-2
    interessante angelegenheit. kidd vor allem in spiel drei mit triple-double überragend. die nets werden es machen.

    chicago – miami 3-0
    der champion vor dem aus! noch nie ist eine mannschaft von einem 0-3 rückstand in einer best-of-seven serie zurückgekommen und, soweit ich weiss, ist der amtierende meister noch nie in der ersten runde der playoffs rausgeworfen worden. miami kommt einfach nicht mit dem schnellen, athletischen spiel der bulls zu recht. wade ist nach seiner verletzung nicht in der form es alleine zu richten und shaq hat mit wallace, einen der wenigen spielern die ihm unter dem brett zu mindestens paroli bieten können, gegen sich. im spiel drei kam dann noch dazu, dass man das spiel an der freiwurflinie verschenkte. die bulls kommen aufgrund der besseren teamleistung weiter.

    der westen

    san antonio – denver 1-1
    das wohl spannenste duell. ausgegelichen gehts nun nach denver. ‘melo’ und ‘the answer’ mit zusammen 61 punkten garanten für den erfolg in spiel 1.

    houston – utah 2-1
    mc grady will zum ersten mal mit den rockets über die erste ko-runde hinaus kommen. denke, das ist drin.

    phoenix – la lakers 2-1
    kobe alleine dürfte nicht reichen. bei den suns ragt vorallem leandro barbosa, frisch gekührter bester sechster mann der auslaufenden saison, heraus.

    dallas – golden state 1-2
    ähnlich wie bei bulls gegen heat. die warriors bereiten mit dem von don nelson verordneten ‘small ball’ den mavericks mächtig probleme. das es schwer für dirk & co. werden würde hatte sich mit den spielen der regular season abgezeichnet, alle aufeinandertreffen gingen aus dallassicht verloren. man sollte sich auch nicht davon täuschen lassen, dass golden state sich nur als achter der conference und erst in letzter sekunde (aber mit 9 siegen in den letzten 10 spielen) für die ko-runde qualifiziert hat. die beste formation mit baron davies und quentin richardson hatte nur selten zusammen gespielt. erstgenannter war bis jetzt der entscheidende spieler der serie, dirk läuft komischerweise wieder in den playoffs seiner form hinter her.
    wenn die mavs das tempo in spiel vier mitgehen können und mit einen 2-2 nach dallas heimkehren, dann denke ich kommen sie auch weiter, andererseits sollten die warriors 3-1 in führung gehen, wird es verdammt knapp.

  39. Zur J.League auf Eurosport 2: “ausnahmsweise ein Spiel der japanischen J-League live”

    Steht es bereits fest, dass das nur eine Ausnahme war? Ich dachte, ein Spiel wird jetzt jeden Samstag morgen gezeigt?

  40. Laut den engl. Kommentatoren (Ars-Fulham) ist Big Sam bei Bolton zurückgetreten. Die off. Bolton Website bestätigt.

  41. Die Hamburger Morgenpost widmet in ihrer heutigen Sonntagsausgabe bemerkenswerterweise die gesamte Rückseite der Sportbeilage dem dramatischen Titelkampf in der Erendivisie.
    Aufhänger sind natürlich die Emotionen der ehemaligen Ajax- und Alkmaar – Spieler vom HSV, aber so viel Aufmerksamkeit für das Geschehen in Holland überrascht trotzdem.
    Allerdings gibts nun leider für keinen der HSV-Holländer was zu feiern, denn Außenseiter Alkmaar zeigte Nerven und der PSV steht daher am Ende doch wieder vorne.

  42. JEtzt gibt es bei ARENA nicht mehr nur die “Lebensversicherungen” Zidan, Gekas und van der Vaart, nein, jetzt hat auch Cottbus seinen “Rettungssanitäter” Radu…

  43. … und die andere Borussia ist zu 100 % abgestiegen. Während die “wahre Borussia” immer noch ein klein bißchen zittern muss.

  44. TW 1 Sport Plus überträgt jetzt schon eine 1/2 Stunden scheint aber nicht LIVE zu sein den laut NHL Homepage hat das Spiel um 20:00 Uhr ( 2 pm ET ) angefangen aber super find ich das das Spiel in 16:9 übetragen wird.

  45. ORFsport+ zeigt das ganze irgendwie “as live” – jedenfalls kommt jetzt, nachdem laut nhl-Ticker schon das erste Tor im zweiten Drittel fiel, erstmal “Pausenbericht” von der WM.

    Bin ja mal gespannt, ob wenigstens das Schlußdrittel live kommt.

  46. Info gerade bei NASN:
    heute Nacht: 2h00 MLB: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs is postponed.
    Stattdessen ab 2: LIVE NHL: Anaheim vs Vancouver

  47. Re: J-League
    Ich weiß nicht was man bei der Übertragung gesagt hat, aber im Mai-Programm war auf EUROSPORT 2 samstag morgens keine J-League mehr.

  48. Ja, das scheint (aus meiner Sicht: leider) eine Ausnahme gewesen zu sein. Hatte im Vorfeld nur irgendwo vernommen, dass E2 das Topspiel stets zeigen würde. Ist vielleicht logisch, wer schaut schon um 8 Uhr früh japanischen Fussball.

    Wobei, bevor E2 asiatische Extreme-Klettern-Shows zeigt, hätten sie lieber die J.League weiter bringen können.

  49. Hallo zusammen, Frage zu dem A1GP am vergangenen Wochenende, den ich zufällig aufgenommen hatte. Bei den englischen Kommentatoren glaubte ich die Stimme von John Watson (vor Jahren von mir heißgeliebter F1 Kommentator auf Eurosport) wiedererkannt zu haben. Kann das sein?

  50. Ja, auf der englischen Tonoption sind John Watson und Ben Edwards, sein Partner seit EUROSPORT-Zeiten, wieder gemeinsam zu hören.

  51. @dogfood: Danke für die Info!

    Schön, dass es die noch gibt. :-)