Pssst… Privat

Es ist kein Geheimnis, dass Miroslav Klose seit Monaten völlig neben der Spur ist.

Warum es so ist, darüber kann spekuliert werden. Es ist aber vorallem auch ein sehr schönes Beispiel dafür, wie Informationsströme laufen und gelenkt werden. Bis zu diesem Wochenende legten die Medien vorallem diese Erklärung nahe: Klose wäre durch den Boohay rund um einen Vereinswechsel abgelenkt.

Tatsächlich kursiert aber in den Werder-Foren seit 2-3 Wochen eine andere Erklärung: Eheprobleme. Klose, der Gehörnte. Ich habe 2-3 Tage nach dem Treffen von Hoeneß und Klose in Hannover den Foreneintrag eines angeblich Ortsansässigen (Lesum, wenn ich mich richtig erinnere) gelesen, wonach die Gegebenheiten im Viertel hinreichend bekannt wären.

Ich habe mich an dem Punkt gefragt ob ich es bringen bzw. erwähnen soll. Da es ein ziemlich mieses Gerücht war, hab ich es nicht erwähnt.

Offensichtlich scheint das Gerücht aber inzwischen immer weitere Kreise zu ziehen und nach der Leistung von Klose am Wochenende und dem Ende aller Meisterschaftschancen für Werder, packen nun immer mehr Medienvertreter das Gerücht aus.

Bei Frank Hellmann in der FR heißt es noch wage “der offensichtlich von immensen privaten Problemen geplagte Angreifer“. Etwas konkreter geht es in der WELT: “In Frage steht auch, ob Miroslav Klose danach noch in Bremen bleibt. Im Internetforum des Klubs tauchten Gerüchte um Probleme mit seiner Frau Sylwia auf. Die Beiträge wurden flugs gelöscht. […] Nun soll er auf eigenes Betreiben seine private und berufliche Zukunft auch nicht mehr in Bremen sehen.“. In der Syker Kreiszeitung und wohl gestern auch im BÄH-Doppelpass ist es im Gespräch gewesen.

Nein, das ist kein Eintrag ob Klose nun wirklich Eheprobleme hat oder nicht. Sondern die Beobachtung, dass die Schmerzgrenze für Gerüchte in den Medien anscheinend zeitlich begrenzt ist und dass Medien nun den Zeitpunkt für gegeben sehen, noch ein Pfund mehr in Sachen Klose zuzulegen. Nach der dritten, vierten Woche der intensiven Diskussion über Kloses Formkrise kann man nun anscheinend auch Privates auf den Tisch packen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Im Werderforum, wurden die Threads erstmal geclosed, da die Spekulationen immer neue Namen von Spielern hervor bringen.
    Falls sich das Gerücht für Wahr bewahrheitet ist es kein Wunder das Werder in den letzten Wochen so schlechte Leistungen gebracht hat. Sowas zerstört doch jede Mannschaft und Freundschaft.

  3. Der Wahrheitsgehalt des Gerüchts wird sich nie wirklich beurteilen lassen (wenn sich nicht gerade zwei der Beteiligten schnell neu verheiraten). Ähnlich ist es ja damals in Dortmund gelaufen, wo vor einigen Jahren ein Spieler nach ähnlichen Gerüchten den Verein Richtung Schottland verlassen hat. Ob an den Gerüchten jemals etwas gestimmt hat, ist zumindest mir nicht bekannt.

    Insgesamt eine schlechte Situation für Werder, auf die der Verein aber kaum Einfluss nehmen kann. Wäre Klasnic nicht ausgefallen, hätte Klose vielleicht nicht mehr so oft gespielt. So gesehen doppeltes Unglück für Verein und Spieler.

  4. Lesum ist richtig, und dass so etwas in den Medien jetzt auftaucht ist immerhin besser als stumpft auf ihn einzuhacken.
    Zeigt aber nur einmal mehr, dass man Menschen nicht pauschal kritisieren soll, ohne ihr Umfeld und ihre Probleme zu kennen.

  5. Hmmm, habe ich das richtig verstanden, dass die Gerüchte unterstellen, dass Frau Klose abseits des Platzes mit einem seiner Mannschaftskollegen verkehren soll?

  6. Wenn das so wäre sollte Allofs jedenfalls nicht so einen Wind machen. Denn dann könnte wohl jeder verstehen, dass Klose nicht bei Werder bleiben will(und warscheinlich auch nicht kann).

  7. @NoteMe: das was ich vor 2-3 Wochen im Werder-Forum las, war nicht so explitzit. Was Sunshine da andeutet, scheint aber in die Richtung zu gehen.

    @Freddy7: Unabhängig von den Gerüchten, dürfte es wohl klar sein, dass die sogenannte “Einigung” zwischen Klose und Allofs allenfalls ein Mittel ist um diesen Brandherd bis zum Saisonende unter Kontrolle zu halten. Jemand der so händeringend den Vereinswechsel sucht, dass er zwei Tage vor dem UEFAcup-Halbfinale Quasi-Verhandlungen mit den Bayern betreibt, den hält nichts mehr im Verein. Ich gehe davon aus das Klose weg ist.

  8. Da in sämtlichen Foren mit Werder-Bezug seriöse User behaupten, dass an den Gerüchten einiges dran ist, glaube ich schon daran.

    Trotzdem liegt das für die Möglichkeiten katastrophale Ergebnis der Werder-Saison meiner Meinung nicht nur an der Krise Kloses.
    Borowski, der letzte Saison zuweilen als “der bessere Ballack” bezeichnet wurde, fehlte mehr als dass er spielte.
    Diego, bei allen gefeierten “Geniestreichen”, spielte ein schlechte Rückrunde.
    Hunt, der in der Hinrunde den Durchbruch geschafft zu haben schien und wohl auch einen gesunden Klasnic verdrängt hätte, könnte die guten Eindrücke nicht bestätigen.
    Mertesacker fiel in der Schlussphase aus. Fritz fiel in ein Loch. Frings war noch einer der besseren, aber weit entfernt von der Weltklasse des letzten Jahres.

    Entweder haben jene “Vorkomnisse” den Teamgeist zerstört – was mir aber zu einfach ist – oder aber die Luft war einfach nach anderthalb Jahren Durchspielen irgendwann weg. Auch Bremen kann nicht ständig 6-0 gewinnen. Bremen spielte und begeisterte in der Hinrunde mit viel Aufwand. Zu ökonomischem Spiel war man selten in der Lage. Wenn Bremen nicht ihren 130% Tempofußball abgeliefert hat, verlor man.

  9. Hiu, das haut mich erst mal vom Hocker. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich schaue zwar auch regelmäßig im Werder-Forum vorbei, aber das ist mir entgangen. Gut, jetzt diese Geschichte als Primärgrund für Kloses Formschwäche zu sehen fällt mir schwer. Da war erst die unerklärbare Viruserkrankung (wenn es die denn jemals gab) und dann das Theater um die Vertragsverlängerungen, das ja wohl berechtigt scheint.

    Wenn ich morgen an die BILD-Titelschlagzeile schon denke, wird mir schlecht. Einerseits ist das ein privates Problem von Klose, aber es färbt sicherlich auch auf den Verein ab. Schade, das scheint dann wohl der Höhepunkt zu sein in der causa Formschwöche Klose. Ich würde ihn verstehen, wenn er jetzt gehen würde.

  10. Wobei es spannend wird zuzusehen wie Werder Bremen nun mit dieser nächsten Eskalationsstufe umgeht. Sollte man riskieren einfach bis zum nächsten Wochenende alles zu ignorieren und Heile Welt spielen, mit der Gefahr dass in den nächsten Tagen eine Medienwelle auf Werder zurollt und fürchterliche Schäden anrichtet?

    Oder versucht man wieder die Geschichte in die Hand zu bekommen in dem man per Salamitaktik büschen was rauslässt?

    Das muss man Werder (Allofs & Schaaf) zu Gute halten: sie stehen immer noch zu Klose. Schaaf hätte Klose längst verbrennen können, hätte ihn letzten Samstag ausgewechselt werden können, hätte ihn seit Wochen auf die Bank setzen können.

  11. Und aprops: Werder besteht nicht nur aus Klose. Das ist ja wohl auch klar.

  12. Es wurde in den letzten Wochen – unabhängig vom “Fall Klose” – von der “Frings-Fraktion” und der “Lateinamerikaner-Fraktion” bei Werder geredet, die sich nicht ganz grün sein soll. Ich kann von außen nicht beurteilen was dran ist, aber wenn es schon eine derartige Fraktionsbildung in der Mannschaft gibt, dann wäre so eine Geschichte wie sie sich in den Gerüchten andeutet, sowas wie der GAU.

    Spekulieren wir weiter: wenn Frings trotzdem bei Werder bleibt, dann wohl nur mit dem Versprechen in der Hand, dass das aktuelle Problem gelöst wird. So gesehen wird es interessant sein, einen Blick auf die Spielerabgänge der nächsten Wochen und Monate zu achten.

  13. Das wird in der Tat interessant sein, weil große Abgänge es eigentlich nicht zu verzeichen gibt. Vranjes soll angeblich bei mehreren Vereinen im Gespräch sein, ansonsten haben fast alle gültige Verträge. Klasnic hat seinen Kontrakt verlängert, gleiches gilt für Naldo, Klose und Frings. Diego hatte sich zu Werder bekannt.

  14. Tja, da wird zweifellos nächstes Jahr nichts zu holen sein wenn die Spannungen nicht ausgeräumt werden.

  15. schade, dass nun auch die “bremer-idylle” vorbei zu sein scheint … aber mit zunehmender sportlicher bedeutung und einer bereits kleinen ansammlung von deutschen nationalspieler, kann sich werder bremen und sein personal dem allgemeinen boulevard wohl nicht mehr entziehen … und es entspricht ja nur dem zeitgeist, dass selbst die privatesten geschichten (ähh, “gerüchte”) in den öffentlichen raum gestellt werden.
    auch wenn es vielleicht hoffnungslos ist, empfehle ich das letzte philosophische quartett und dessen wiederholung (gestern 13 uhr phoenix) zu dem thema “vom nutzen und nachteil guter manieren” in dem u.a. eindringlich auf das mediale zur schau stellen der privatsphäre eingegangen wurde, sowie den buchtipp “Manieren” von Asfa-Wossen Asserate.

  16. Das Gerücht ist im Endeffekt in verschiedener Form schon seit der WM immer wieder im Bremer Forum im Umlauf. Damals hat sich Klose ja auch mal kurzzeitig von der Nationalmannschaft agesetzt, um “private Probleme” zu lösen. Wenn die Medien jetzt allerdings aufspringen, kann man allen Beteiligten nur viel Glück wünschen.

    Ich bin jetzt bald 20 Jahre Bremen Fan und selten kam mir eine Bremer Mannschaft so fragil vor wie die jetzige. Seit Saisonbeginn habe ich das Gefühl, dass dieses Gebilde jederzeit explodieren könnte. Das hat sicherlich einerseits mit dem Weggang von Micoud zu tun, der das Zepter in der Hand hatte, aber auch mit den neu gewachsenen Stars – Frings, Klose (und den immer besser werdenden Naldo, Diego) etc. Ich würde mir sehr wünschen, dass alles wieder eine Stufe runtergefahren wird.

    Ich glaube auch mit der Vertragsverlängerung von Frings ist ein Schritt in diese Richtung gemacht worden. Er hat den Vertrag unterzeichnet, den Klose hätte bekommen können. Also wird man die Mannschaft jetzt ein bißchen in seine Richtung umbauen oder modifizieren. Und Klose wird wohl gehen (müssen)…

  17. Angeblich (Quellen: Transfermarkt und Werder-Forum) sollen Klose und seine Frau offiziell ihre Trennung bekanntgegeben haben.

    Seriösere Quellen gibt’s bisher noch nicht.

  18. das Problem für Klose und den SVW ist auch, dass sich das Gerücht in Windeseile multipliziert. Nicht nur steht es alle 5 Minuten (mit wechselnden Beteiligten aus dem Kader) im Werder-Forum, es findet sich auch im HSV-Forum wieder und auch hier wird ja deutlich wiedergegeben. Also ist für morgen oder spätestens Mittwoch mit der Blöd-Schlagzeile “Krisen-Miro: Stecken etwa private Problem hinter der Torflaute” auf Seite 1 zu rechnen. Wenn das so kommt, kann man nur hoffen, dass an dem gerüchteweise vorhandenem Interesse von Liverpool was dran ist, denn ein Neuanfang könnte für Klose dann wohl nur im Ausland klappen.

    An einen tiefen Graben zwischen einer “Gruppe Frings” und einer “Gruppe Südamerika” mag ich nicht so recht glauben. Denn ich denke nicht, dass der SVW dann letzte Woche die Verträge von Frings und Naldo binnen 24 Stunden auf Jahre hinaus verlängert hätte.

  19. @Axel:

    Du meinst wohl eher, die Werder-Fans hoffen, dass an dem Liverpool-Interesse was dran ist, weil man dann zwei Probleme auf einmal löst – Sorgenkind Klose weg, und zwar nicht zu den Bayern…

    ;)

    Da ist nichts dran, Herr Benitez will wohl Raul als neuen Stürmer und Herr Klose will das Land nicht verlassen, um in der Nähe der Kinder zu bleiben.

  20. @RealityCheck

    ich hielte den Weg ins Ausland auch für Klose für das Beste. Denn verlässt die Geschichte mal die Internet-Foren und die Bild nimmt sich der Aufklärung der Sache an, wird erstmal küppelweise Dreck über Klose ausgeschüttet werden. Und da Fußball-Fans nicht zwingend als sensibel gelten, könnte ich mir den ein oder anderen Schlachtruf gegen Klose vorstellen, zumal wenn er dann beim Lieblings-Hass-Verein vieler Fans spielt. Insofern wäre der Gang ins Ausland vielleicht besser, da dort die Geschichte nicht so breit getreten wird.

    Wenn er aber im Land bleiben will, wird es wohl auf den FCB ab dem 1.1.07 hinaus laufen. Hoffentlich (das sage ich als Werder-Fan) immer noch für einen zweistelligen Millionen-Betrag.

  21. Solche Gerüchte gibt es aber doch immer und um jeden Verein herum (ich könnte da Sachen aus Köln und Aachen erzählen, huiuiui). Kloses schwache Leistungen kann das rechtfertigen, die schwachen Leistungen der Mannschaft nicht.

  22. Ich habe gehört, daß [peeep -dogfood] an einer möglichen bevorstehenden Trennung von Miroslav uns Sylwia nicht ganz unbeteiligt gewesen sein soll.

    Irgendwie erinnert mich das an die Geschichte der kleinen Schwester eine bekannten Popsängerin aus Delmenhorst, die mal mit Ludovic Magnin zusammen war und sich dann aber anderweitig in der Mannschaft umgeguckt hat und eher auf [peeeep -dogfood] abgefahren ist.

    [Edit: Sorry, keine Namensnennung. Da wird mir die Geschichte zu heiß -dogfood]

  23. a) Ferndiagnose und b) geht es mich ja einen feuchten Dreck an (btw: schön, mal ein ‘Forum’ zu sehen, in dem letzteres in jedem Kommentar mitschwingt), aber:
    Dieses Gerücht erscheint mir insofern durchaus plausibel, als daß mir Klose der Typ dafür zu sein scheint, sich von so einer Geschichte hinunterziehen zu lassen. Ich behaupte mal, wenn z.B. Effenberg die Frau Strunz fremdgegangen wäre, hätte er demjenigem auf die Fresse gegeben und wäre zur Arbeit gefahren. Klose wirkt mir da eher wie der depressiv reagierende Typ.
    Wohingegen ich mir schon die ganze Zeit nicht vorstellen konnte, daß der Junge sich von ein paar Wechselgerüchten das Spiel versauen läßt. Und WM-Nachwirkungen? kann sich jemand erinnern, was der für Buden in den ersten Spieltagen gemacht hat?

  24. Muss ich mich eigentlich -rein menschlich betrachtet- schämen, wenn ich der Auflösung dieser Gerüchte entgegenfiebere?

    Sollte sich die Wendung mit dem intrawerderschen Nebenbuhler bewahrheiten, sehe auch ich keine andere Wahl, als kurzfristig ins Ausland zu wechseln. Jedenfalls nicht, wenn Herr Klose in den nächsten Jahren noch mal durch seine fussballerischen Fähigkeiten für Aufmerksamkeit sorgen will.

    btw: Was wird eigentlich aus Hugo Almeida? Hat Werden den gekauft oder geht er zurück nach Portugal?

  25. Es hieß im März das Almeida gekauft werden sollte (bzw. die Kaufoption gezogen werden sollte). Auf die Schnelle habe ich keine Bestätigung gefunden dass es Werder wirklich getan hat, aber es spricht nichts dagegen.

    (Und sicherheitshalber: nein, Almeida hat nichts mit den Gerüchten zu tun. Zumindest nach dem was ich weiß.)

  26. Werder möchte Almeida behalten, so war zu hören.

  27. @dogfood, chelsea

    Danke, ich wollte nur sicher gehen, dass mir die Vollzugsmeldung (oder eben Absage) nicht durch die Lappen gegangen ist.

    (und ‘foody, Almeida und seine Vertragssituation war mir eigentlich nur beim Durchgehen der möglichen Mannschaft eingefallen. Obwohl seine Beteiligung, bei genauem Hinsehen, schon eine grandiose Ironie gewesen wäre – á la “Kloses übereifriger Ersatzmann” oder “Joker sticht auch im Privatleben” ;-) )

  28. Wenn Klose wirklich in einer Ehekrise steckt, dürfte ein Wechsel ins Ausland so ziemlich das letzte sein, was er will. Er hat zwei Kinder, die er wohl kaum in einer solchen Situation ( alleinerziehender Vater in einem Land in dem er keine Wurzeln hat und niemanden kennt ) großziehen will.

    Ginge es bloss um ihn, er wäre längst weg. Aber so bleibt ihm wohl nur der FCB, wenn er von Werder weg will. Nahe genug an zu Hause für die Besuchsregelung…

    Schon schade für ihn. Diese Sache könnte ihm seine letzte Chance auf einen guten Club im Ausland versaut haben.

    Aber was red ich da. Sind doch alles bloss Gerüchte….^^

    Ich frag mich, wer ein solches Kameradenschwein ist, dass er dem Mitspieler die Ehe kaputt macht. In einem anderen Verein hätte der Typ schon längst einen “Unfall” in der Dusche gehabt, und wäre dann hochkant rausgeflogen.
    Mag zwar sein, dass das privat ist, aber wenn es die Leistung der Mannschaft beeinträchtigt, sollte man dann schon mal dazwischenhauen, finde ich.
    Vor allem, da Profisportler doch angeblich so sensibel sind…

  29. ^ Also wenn es ihm um die Kinder und eine entsprechende Besuchsregelung ginge, müsste er praktisch auch weiterhin im selben Verein mit ihrem “neuen Papa” spielen. Sollte er zeitnah an einem anderen Ort wohnen als seine möglicherweise bald zukünftige Ex, macht es für Besuche auch keinen großen Unterschied, ob er (bzw. später die Kinder) 40 Minuten nach München fliegen, oder z.B. 1 1/2 – 2 Stunden auf die Insel.

  30. Ich warte eigentlich stündlich mit dem Einschlag der ganzen Geschichte in die Medienlandschaft (wenn dies nicht heute morgen schon mit dem Artikel in der Welt passiert ist). Irgendein Blatt wird sich nicht zu schade sein aus den bisherigen Gerüchten einen halbgaren Artikel zusammen zu schreiben.

  31. Ich prophezeihe, dass diese Aufgabe unsere Freunde mit den 4 großen Buchstaben erledigen werden.

  32. auf Sport1 steht das Bayern und Werder sich angeblich schon über einen Wechsel von Klose zu den Bayern einig sind. Ist für Miro wahrscheinlich das beste.
    Das würde meine Meinung über Klaus Allofs aber doch negativ beeinflussen.

  33. “Nein, das ist kein Eintrag ob Klose nun wirklich Eheprobleme hat…”

    Schade, dass das der ein oder andere Kommentator anders sieht und hier mit (nun zensierten) Namen, Reisezeiten und Abgesängen um sich wirft. Habt ihr keine anderen Probleme?

  34. Ich weiß nicht, ob die moralische Journalisten-Schelte hier zieht. Jemandem wie Hellmann unterstelle ich weniger Sensationsgier, sondern schon eine Suche nach Gründen. Wenn so etwas im Werder-Forum auftaucht und Journalisten auf der Suche nach Gründen sind, halte ich es nicht für verwerflich so etwas zu thematisieren, solange es nicht ins Spekulative oder voyeuristische abgleite. Hellmann hat im Doppelpass ja auch angedeutet, Klose könnte diese Probleme haben, hat sich aber nicht zu einer Spekulaton oder längeren Diskussion hinreißen lassen.

  35. @Andre: wenn kai hätte vermeiden wollen, dass es hier diskutiert wird, hätte er den Eintrag nicht gepostet.

    Und ausserdem, vielleicht isses dir ja noch nicht aufgefallen, aber hier werden ausschliesslich die Probleme anderer diskutiert. Vornehmlich solcher, die sich im Umfeld des im Fernsehen übertragenen Sports bewegen…^^

    Ist ja keine Selbsthilfegruppe hier. :-)

    Wenn Klose wirklich Eheprobleme hat, und sich das negativ auf seine Leistung und in einem größeren Rahmen eventuell sogar auf die Leistung / Stimmung in der ganen Mannschaft auswirkt, ist das durchaus ein legitimes Thema, finde ich.

    Und so schlimm waren die Kommentare hier ja auch nicht.

  36. Frank Hellmann ist eine der interessantere Facetten. Denn er war es, der sich nach den ersten Gerüchten vom Flughafen-Treffen vom Klose-Manager das astreine Dementi abgeholt hat: “Kokolores” und “Bullshit”.

    In den Frank Hellmann-Artikeln kam seinerzeit nur dieses zur Sprache. Nix von privaten Problemen wenn ich mich richtig erinnere.

    Wenn aber in Bremen bereits zu diesem Zeitpunkt (wenn nicht sogar noch viel früher) die Gerüchte von Kloses privaten Problemen schon kursierten, hat Frank Hellmann zu diesem Zeitpunkt einen “korrekten” Artikel geschrieben?

    Es macht einen Unterschied ob man die Leute denken “Schütt, der ahnungslose Manager hat versucht den geldgeilen Klose an Bayern zu vertickern” oder: “Klose sieht sich aufgrund privater Probleme nicht mehr in der Lage bei Werder zu spielen und zieht daher einen schnellen Transfer vor”.

    Zwischen diesen beiden Sichtweisen kann man pendeln, wenn man nur einen Ausschnitt der Information kennt bzw. publiziert.

    Journalisten wie Hellmann haben in so einer Situation die “Arschkarte” gezogen. Erzählen sie nix von den Gerüchte, stellen sie Klose in einem falschen Licht dar, weil sie seine Hauptmotivation verschweigen.

    Erzählen sie von den Gerüchten und legen eine derart klaffende Wunde innerhalb der Mannschaft offen, mischen sich in eine Privatangelegenheit an, riskieren sie den Bannstrahl des Vereins und servieren wohlmöglich die Meisterschaft dem FC Schalke oder VfB auf dem Silbertablett.

    Sieht nach einer Loose-Loose-Situation für Journalisten aus. Daher wird es wohl eine Salami-Taktik werden, bei den die ersten Journalisten sich mit vorsichtigen Andeutungen über “private Probleme” rauswagen. Die nächsten werden die Wörter “Eheprobleme” und “Scheidung” in den Mund nehmen etc…

    Aber ob man jemals soweit gehen und explizit sagen würde, dass ein Mitspieler… bin ich mir nicht sicher. Es erinnert mich an die Geschichte vom Coach der Buffalo Sabres Ted Nolan, der zwar rausgeschmissen worden ist, aber bei dem die wahren Beweggründe nie wirklich an vorderster Front der Medien veröffentlicht worden sind (Nolan soll mit der Frau vom Star-Goaltender Dominik Hasek geschlafen haben)

  37. Jetzt rutscht es zwar ab, aber dass die Schwester des gewissen Popstars mit einem gewissen Fußballer verheiratet ist, zuvor mit Magnin zusammen war, ist ja erstens weitgehend bekannt und wird auch gar nicht verheimlicht – in der Dokusoap ihrer Schwester waren beide auch zu sehen…

    Ach ja, bei Wikipedia steht’s auch. :)

    Aber öffentliche Spekulationen über den “Ehebrecher” finde ich auch zu heikel.

  38. Die Moderatoren auf Werder- Online unterbinden diese Diskussionen mit dem sehr berechtigten Hinweis darauf, dass das Privatleben von Miroslav Klose die Privatsache von Miroslav Klose ist. Es ist bedauerlich, dass sich “alles außer Sport” auf ein Niveau begibt, das Gerhard Henschel treffend “Gossenjournalismus” nennt.

    Ich habe dieses Blog eigentlich ganz gerne gelesen. Bis heute.

    Ciao

    Annabelle

  39. Ehrlich gesagt, finde ich es nicht so toll, wenn private Dinge so scheibchenweise ins Licht gezerrt werden. Natürlich ist es legitim für Journalisten nach Gründen für sportliche Minderleistungen zu forschen. Aber ich finde es fragwürdig, wie manche Journalisten damit umgehen, wenn sie meinen, dass die Gründe im Privaten sein könnten. Dann wird nicht geschrieben: “Der Grund ist die kaputte Ehe von xy” Nein, die Schreiberlinge kauen öffentlich auf den Fingernägeln und rutschen aufgeregt auf dem Stuhl herum und raus kommen dann Sätze ala “Man hört ja das die Probleme eher privater Natur….gerüchteweise…wie getuschelt wird…” Die Gerüchte sind dann schlimmer, als es ohnehin schon ist.

    Ich hasse diese Andeutungen. Aus meiner Sicht gab es keinen Grund, diese Story einen Spieltag vor Schluss noch auf die Schiene zu setzen. Man hätte auch einfach mal die Schnauze halten können, im Sommer hätte sich einiges geklärt und im Herbst hätte kein Hahn mehr danach gekräht, warum Klose nur eine mittelprächtige Rückrunde hatte. Ich befürchte, dass da langsam aber sicher eine Schamgrenze fällt.

  40. @Annabelle: Der Geist ist aus der Flasche. Die Story war draußen. Sie kursierte längst in einigen Fußball-Foren und wurde seit gestern in BÄH und einigen Zeitungen angedeutet und heute morgen in der WELT dann auch konkret beim Namen genannt. Da können die Werder-Foren-Admins noch soviele Threads schließen.

    Es gibt andere Gründe die Story z.B. im Werder-Forum zu kicken, wie z.B. wüste Spekulationen über einige Details. Wenn eine Horde von einigen hundert oder tausend Foren-Mitgliedern drauflos spekuliert, wächst da kein Gras mehr.

    Aber: es sieht so aus als wären Grundzüge der Story draußen, ergo tut man gut daran sich des Themas anzunehmen um zum Beispiel für sich selber auszuloten was man wann sagen kann und wann nicht. Weswegen ich z.B. die Situation von jemanden wie Frank Hellmann interessant finde.

  41. Eben, die “Story” verselbständigt sich.

    Wenn man sieht, in welche Richtungen das inzwischen geht, da ist das, was wohl wirklich vorgefallen ist, Kindergarten gegen – so schlimm es auch ist.

    Da fände ich einen moderaten “Angriff nach vorne” seitens Klose besser. Denn dann würde man nicht mehr irgendwelchen “zwielichigen Pseudo-Insidern” aus allen möglichen Foren glauben, die wahrscheinlich noch ein wenig “Pfeffer” hinzufügen.

  42. Wobei die fragliche Schwester des Delmenhorster Popstars den anderen dann auch geheiratet hat. Das ist ja auch nichts verwerfliches. Seinen Leistungen sind durch die Heirat aber nicht besser geworden.

  43. Was du als Kölner am besten weisst.

  44. Das Argument, andere hätten angefangen, ist Kindergarten- Niveau. Man muss nicht jeden Scheiß machen, nur weil andere Leute es auch tun.

    So, nun viel Spass noch beim weiteren Spekulieren.

    Grüsse

    Annabelle

  45. @B.Schuss:
    Ich möchte diesem Thread nicht die Berechtigung absprechen, sind doch die von dogfood aufgeworfenen Probleme im Zusammenhang mit dem journalistischen Umgang durchaus relevant und interessant.
    Allerdings die Flugzeit nach München mit der nach London zu vergleichen, als würde er ab und zu gerne mal bei seinem Lieblingsitaliener vorbeischauen wollen, finde ich in Anbetracht der für Klose persönlichen Bedeutung etwas fehl am Platz.

  46. [Edit: peeeeeep -dogfood]

    Lächerlich. Man sollte sich von sowas nicht beeinflussen lassen!

    [Edit: peeeeep -dogfood]

  47. @Cantona:

    Nein, ich hab’ jetzt überlegt, ob ich darauf antworte. Mache ich nicht. Kinderstube und so.

  48. @Cantona: du verkürzt mit deiner Tonalität die Halbwertszeit deiner Kommentare.

  49. Tja, ein bisschen voyeuristisch ist die Veranstaltung hier ja schon. Bis eben wusste ich nichts von den Gerüchten, hab mich jetzt aber mal im HSV-Forum schlau gemacht. Das ist schon heftig… wenn ALLE Punkte stimmen, und die Presse macht ein Fass auf, ist die Karriere von Herrn Klose wohl in akuter Gefahr. Man wünscht ihm, dass die Presse ihn nicht dem sensationsgeilen Mob zum Fraß vorwirft und dass er und seine Berater in naher Zukunft die richtigen Entscheidungen fällen.

  50. re: “Bis eben wusste ich nichts von den Gerüchten,”

    Nochmals langsam zum Mitschreiben: zum Zeitpunkt als ich den Blogeintrag geschrieben habe, wurden die Gerüchte mehr oder weniger konkret im DSF-Doppelpass vor geschätzt 1-2 Mio Zuschauer verbreitet, in der WELT in einer geschätzten Auflage von 200.000 Exemplare (Website: 166.000 Visits/Tag), in der FR (Auflage: 160.000, Website 37.000 Visits/Tag) und Syker Kreiszeitung (Auflage unbekannt, Website: 3.300 Visits/Tag) abgedruckt. Das ist nicht Kindergarten oder eine BILD-Blut-und-Busen-Story.

    Und *nur* weil die Geschichte nun in den Massenmedien draußen ist, gibt es diesen Blogeintrag! Alles was nur ein Foren-Gerücht wäre, könnte leicht beiseite gewischt werden. Das Ding ist deutschlandweit in den Massenmedien gebracht worden und liegt nun auf den Tisch. Und wenn ich darin interessante Aspekte finde, dann kommt sie auch hier auf den Tisch.

    *Jetzt* ist die Geschichte m.E. aus zwei Gründen relevant: weil sie ein anderes Bild von Klose zeichnet und weil sie journalistisch interessante Fragen aufwirft: wie geht man damit um, wie “privat” kann eine Story sein, wenn sie letztendlich eine Mannschaft in Mitleidenschaft zieht und wie kommt es, dass die Geschichte erst jetzt hochkommt. Es kann mir keiner erzählen, dass die Story seit Wochen oder Monaten in den Foren kursiert und die Journalisten werden jetzt erst fündig.

  51. […] Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich einen Artikel zu diesem Thema bringen soll oder nicht. Letztlich habe ich es so gehalten wie Kai von allesaußersport und mich dafür entschieden. Ich möchte hier aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mich nicht an den Gerüchten beteiligen werde, sondern meinen (kleinen) Beitrag dazu leisten möchte, dass dieser Rufmord ein Ende hat. […]

  52. So jetzt ist die Bild miteingestiegen. Zum Glück aber anders als gedacht.

  53. Ich würde eher sagen, wie erwartet. Eine Boulevardzeitung veröffentlicht nie, die ganze Story, sondern liefert jeden Tag ein neues Häppchen. Wenn das Interesse Morgen groß genug ist, wird nachgelegt…

  54. Ob dem gemeinen Bild-Leser nach der Geschichte klar ist, dass das scheinbar nur ein Bruchteil der umgehenden Gerüchte ist?

    Denn ehrlich gesagt fand ich die selbst schon reichlich angedickt, allerdings nur bis ich den vollen Umfang der Mutmaßungen ersurft habe.

    Jetzt bin ich -ob des x-fach Dailysoapwhoppers mit dicker Schmierenkomödiensauce- erstmal baff. Die Vorbehalte von dogfood sind mir allerdings deutlich verständlicher.

  55. Die Bild hat den Artikel doch nur so ausgelegt weil sie auch nicht mehr wissen als diese Hirnlosen Gerüchte. Nur um überhaupt was von diesem Thema schreiben zu können formulieren sie es in eine Form…”mit dem Kopfschüttel”-Artikel….

  56. Vorweg gleich eines: Ich halte mir nicht die Ohren zu, wenn jemand Gerüchte zu verbreiten hat. Ist ja nicht uninteressant sowas.

    Aber…Meine Meinung ist, sowas sollte ein Journalist niemals öffentlich machen. Mir ist klar, dass wenn es Gerüchte gab, diese auch seit langem vielen Insidern bekannt sind. Das war bei Daum so, das war bei Assauer so, das war bei Calmund so usw. Es war mal gute Sitte im deutschen Jounalismus und eigentlich auch beim Boulevard, dass diese privaten Sachen außen vor bleiben – selbst wenn sie wahr sind, wovon hier ja noch gar nicht auszugehen ist.

    Für einen Moment mal angenommen an den Eheproblemen ist was dran. Welche Motivation hat ein Journalist sowas öffentlich zu machen? Will dieser einen 100%igen Grund bringen, warum Klose das Tor nicht trifft oder warum vielleicht die Teamstimmung nicht mehr so super ist wie sie sein könnte? Sicher nicht. Dieser Journalist wird vielmehr angepisst sein, weil er irgendwo nicht so mit Informationen bedient wurde, wie er gerne hätte. Jetzt wird Klose einfach zum Abschuss freigegeben. Niedere Motive nenne ich sowas.

    Bei hunderten Spielern wird immer irgendwer Eheprobleme haben. Wer sagt, dass deshalb gerade das Tor nicht getroffen wird? Mag ja naheliegend sein, aber vielleicht gibt es auch ganz andere Gründe. Bei nem anderen ist es vielleicht die kranke Mutter oder jemand bekommt Morddrohungen oder verliebt sich in einen Mitspieler. Spielt er deshalb schlechter? Vielleicht. Sollte das ein Journalist der Öffentlichkeit vorstellen?

    Es geht um Fussball. Es geht darum ob jemand gut oder schlecht spielt. Wenn er gut ist, ist er in der Mannschaft, wenn nicht sitzt er auf der Bank oder beim Arbeitsamt. Wenn jemand schlecht spielt und die Gründe liegen im Privaten, dann sollte es das Monopol des Spielers sein, wenn er darüber berichten möchte. Wem ist denn geholfen, wenn es die Medien tun? Der persönlichen Eitelkeit und der Auflage, um nichts anderes geht es hier.

  57. Sorry, aber die BILD hält sich heute *nicht* zurück. Denn sie ist meines Wissens die erste Zeitung die einen Spielernamen nennt. Die BILD hat damit die nächste Eskalationsstufe gezündet.

    (Es ist übrigens ein anderer Name als der den ein Leser hier hinterlassen hat, bevor ich den Namen gelöscht habe)

  58. Hab ja da meine eigene Vermutung zu der Bild-Story:

    Da ja wohl auch Kloses Anwalt und Berater mitbekommen haben dürften, dass der Kessel kurz vor dem überkochen ist, könnte ich mir vorstellen, dass man bewußt “Gegenaufklärung” betreibt, indem man einen Spieler (…and Owo it is) mit ins Boot holt der sagt “Nee, is nich”, was einer Bestätigung und gleichzeitigen Entkräftung der Gerüchte gleichkommt. In der Hoffnung, das die normalen Mediennutzer sagen können “Aha, ich hab sowas munkeln hören, aber scheint ja nix dran zu sein” und die ganze Sache wieder kleiner gekocht wird, bevor ne echte Bombe platzt.

    Natürlich, wieder nur Vermutungen, aber allein um den Schutz der Privatsphäre Kloses willen, könnt ich den Schritt nachvollziehen.

  59. das Problem bei der Sache ist doch, dass es im Umfeld jeder Mannschaft Menschen gibt, die Insiderinformationen haben, die aber nicht an den journalistischen “Ethos” gebunden sind ( wenn es so etwas heutzutage noch gibt ).

    Massig Leute sind nah an der Mannschaft und an bestimmten Spielern dran, und irgendwann plaudern die halt. Das lässt sich gar nicht vermeiden.

    Wer auch immer die ursprüngliche Person war, die die Geschichte ins Rollen gebracht hat, jetzt ist sie draussen, wird auch von Massenmedien verbreitet und darf m.E. nach auch diskutiert werden.
    Sich sich jetzt hier aufs hohe moralische Ross zu setzen, wie es manche tun, finde ich unangebracht. Da gilt das alte Jesuswort, “wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein”.

    klar, im Prinzip ist das Kloses Privatsache, aber falls ( und ich betone ausdrücklich, falls ) die Sache irgendwie seine Leistung oder die der Mannschaft beeinflusst hat, wird sie auch zur Sache des Vereins. Schliesslich hat man von seiten der Leitung aus ja auch ein berechtigtes Interesse, dass die Mannschaft gut spielt. Da ist die Grenze zwischen Privatsache und Vereinsangelegenheit m.E. nach fliessend, jedenfalls weit mehr als früher.

    BILD hat die Sache mit der Nennung eines Namens jedenfalls eher angekurbelt als verlangsamt bzw. abgeschwächt. Mag sein, dass es ein Deal zwischen Kloses Anwalt und Owo war, aber allein die Tatsache, dass jetzt Namen genannt werden,
    wird wohl eher zu einer Eskalation beitragen, denn jetzt werden die diversen Boulevardmedien noch mehr wühlen als vorher, um eventuell noch mehr Namen zu finden. Das Kloses Anwalt so schnell mit einem Dementi und einem “Verbündeten” / “potentiellen Schuldigen” kommt, ist jedenfalls kein Zufall.

    Was die Sportreporter angeht, da stimme ich Kai zu. Die haben die Arschkarte. Bestimmte Themen sind für sie quasi tabu, weil sie eigentlich keinen direkten Bezug zum Sportlichen haben. Trotzdem können sich diese Sachen natürlich sportlich auswirken. Darf man aber darüber als “seriöser” Sportreporter berichten ?Nein, das wäre ja billiger “Boulevardjournalismus”, da stehen wir drüber…

    Das ist doch Bullshit ( man möge mir die Polemik verzeihen ). Wenn es Hinweise gibt, das private Probleme eines Sportlers seine berufliche Leistung beeinflussen, dann muss man als Reporter auch das Recht haben, darüber berichten zu dürfen.
    Vorausgesetzt die Quelle ist vertrauenswürdig. Gilt ja schliesslich für andere Berufsgruppen, die in der Öffentlichkeit stehen, auch. Warum sollten Fussballer da eine Ausnahme sein ?

  60. jetzt gibt es eine offizielle Stellungnahme des Vereins.

    http://www.werder-online.de/aktuelles/news/meldung.php?id=10772

  61. Werder als Verein äußert sich zu der ganzen Sache und dementiert alle Gerüchte:

    http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php?id=10772

  62. Ich glaube es wird nicht jedermann gefallen, aber das Fußballergehalt und noch mehr das Gehalt das man via Vermarktung bekommt, verlangt umgekehrt auch die Aufgabe von einem Stück Privatheit. Das ist der Preis dafür, dass man in der Öffentlichkeit agiert und ein Teil seines Arbeit via der medialen Wirkung ausübt.

    Der “Fall Klose” ist diskussionswürdig, weil er m.E. genau an einer Grauzone entlangschlittert.

    Beispiel: Privates was nicht im Zusammenhang mit dem Fußball steht, braucht nicht gegen den Willen des Spielers an die Öffentlichkeit gezerrt werden. Ob Spieler xyz homosexuell ist, ist nicht relevant und daher kein Thema.

    Beispiel: ein Spieler schlittert durch private Umstände in eine Formkrise. Da fängt es an schon etwas grauer auszusehen, denn hier fängt Privates an, das öffentliche Wirken zu beeinflussen.

    Da wird es private Probleme geben, die weiterhin nicht relevant sind.

    Aber da gibt es andere Sorte von Problemen wo ich mir eine frühe öffentliche Erörterung gewünscht hätte, wie beispielsweise die Koks-Geschichte um Christoph Daum oder die hinlänglich bekannten Alkohol-Probleme einiger Bundesliga-Trainern in den letzten Jahrzehnten.

    An dem Punkt an dem es Vereinen nicht gelingt diese Probleme intern und von mir aus stillschweigend zu lösen, indem man z.B. den Trainer in die Behandlung schickt, muss man irgendwann an die Öffentlichkeit gehen.

    Das ist übrigens kein fußballspezifisches Problem. Die Franzosen haben lange Zeit eine strikte Regel gehabt, dass das Privatleben von Politikern absolutes Tabu sei, bis plötzlich der Staatspräsident Georges Pompidou im April 1974 verstarb. Zwar war sein Gesicht vier Wochen vorher schon angeschwollen, aber alle offiziellen Stellen sprachen von einer einfachen Grippe. Erst nach seinem Tod wurde bekannt, dass er schon länger am “Morbus Waldenström” litt. Zwar ist ein Gesetzesvorschlag zur Veröffentlichung aller medizinischen Dossiers des amtierenden Staatspräsidenten mehrmals abgeschmettert worden, aber die Skrupel der Medien nachzufassen wenn der Staatspräsident erkrankt ist, sind bei Null. Was aber nicht viele Konsequenzen zeitigte, denn sieben Jahre später gelang es François Mitterand die Schwere seines Prostata-Krebses über ein Jahrzehnt lang zu verheimlichen.

    Die Frage wie privat eine Figur des öffentlichen Lebens sein kann, ist also schwerer zu beantworten als durch das Aufsetzen eines Brett vorm Kopfes oder dem hemmungslosen Ausplaudern von jedem und allem.

  63. nochmals @ B.Schuss:
    Denk das mal weiter. Irgendein Fußballspieler ist homosexuell. Da lässt sich ja wohl sowas von leicht ein Zusammenhang zu einer Torflaute (sei sie noch so kurz) oder einem Ausraster auf dem Platz (sei er noch so banal) finden, so schnell kannst du gar nicht abmahnen, von wegen “Hat er nur noch Augen für den Co-Trainer?” blablabla. Schon ist die Story draußen, weil es ja auch um vermeintliche Vereinsinteressen geht. Wollen wir das wirklich? Noch besser: Ist das angebrachter Journalismus?
    Von mir aus soll die Bunte berichten, dass Klose mit seinen Kindern zum Angeln geht oder so, wenn er dem zustimmt. Sich aber auf private Dinge zu stürzen, bloß weil sie in einem angeblichen Zusammenhang zu seiner Leistung stehen, ist unter keinen Umständen gerechtfertigt. Dieser Bogen ist so schnell überspannt und überreizt.
    Bleibt nur nach wie vor das Problem der Arschkarte, wenn man die schlechte Leistung oder den angestrebten Vereinswechsle irgendwie erklären muss, aber zu behaupten, der Umstand Fußballspieler zu sein rechtfertige eine Berichterstattung über intimste Details, ist hanebüchen. Fehlt bloß noch das Argument “Gibt sich ja auch sonst für Homestorys her…” oder “Der verdient ja auch scheiße viel Geld daran, das er prominent ist…” Ohne jetzt zu pathetisch werden zu wollen: seine Privatsphäre und Menschenwürde sind deswegen nicht minderwertiger als deine oder meine.

  64. Wo war eigentlich der moralische Zeigefinger den ich hier oft sehe bei Kahn und Effenberg.
    Weil die beiden solche großen Symphatieträger sind wurde damals wohl darauf verzichtet.
    Ich fand es damals nicht toll, dass die Strunzchen Kinder von Paparazzi verfolgt worden sind, aber scheinbar steht die Moral in direktem Zusammenhang mit der Symphatie die der betroffenen Person entgegen gebracht wird.

  65. RE: “Ob Spieler xyz homosexuell ist, ist nicht relevant und daher kein Thema.”
    Wie Andre richtig schreibt, ist die Grenze dabei, ob das öffentliche Interesse dafür nun gerechtfertigt ist, fließend. Wenn man sagt, die Eheprobleme sind dann relevant, wenn sie die Leistung des Spielers beeinflusse, so wären das auch Probleme mit männlichen Liebhabern. Von daher gehören solche Sachen gar nicht in die Medien.
    Ich sehe auch einen Fall Daum anders. Der hat gekokst, na und? Hat das seine Arbeit beeinflusst? Nein. Es hat auch niemand gewusst, von daher ist das Argument “Schlechtes Vorbild” auch obsolet. Bevor Ulli Hoeneß das meinte in die Bild-Zeitung lancieren zu müssen, weil er verhindern wollte, dass Daum Bundestrainer wird (und nur darum ging es ihm), hatte Christoph Daum sicher weniger Probleme als danach!
    Und die Doppelmoral diesbezüglich in der Gesellschaft kann man sich ja an Beispielen wie einem Talkshowmoderator oder auch zahllosen Musikern ansehen.

    Im Übrigen wird in den überrregionalen Medien über das Thema Klose bislang nur von Springer-Blättern (Bild, Welt) berichtet. Dass der “Doppelpass” fest in Hand von Springer steht, ist ja für den regelmässigen Zuschauer auch kein Geheimnis. Weder bei Spiegel-Online, noch in den Online-Angeboten der Sueddeutschen oder der FAZ findet dieses Theater Gott sei Dank bislang auch nur in einer Silber Erwähnung! Hoffen wir, dass die zuständigen Redakteure der Versuchung widerstehen…

  66. Laut BILD-Artikel hat auch der KICKER die privaten Probleme am Montag angesprochen. In Ermangelung der Print-Ausgabe kann ich darüber nichts sagen, aber Frank Hellmann und die FR gehören mit Sicherheit nicht zu der Springer-Presse.

    Zum Thema “Koks hat Daums Arbeit nicht beeinflusst”:
    Da ich meine eigenen Erfahrungen mit einem koksnehmenden Arbeitgeber und seinem Umfeld habe, bin ich da deutlich anderer Auffassung. Koks verändert Menschen, krempelt den Bekanntenkreis völlig um und das kann nicht bei Betreten des Trainingsgelände ausgeknippst werden.

    Hoeneß war nicht Auslöser der Daum-Affäre, sondern 1.) Daum durch seine Einnahme von Koks und 2.) gab es die Gerüchte vor dem SAT.1- und AZ-Interview mit Hoeneß.

    Und zwischenmenschliche Beziehungsprobleme sind zwischenmenschliche Beziehungsprobleme, egal mit welchem Geschlecht. Das Detail ob homosexuell oder heterosexuell hat null Relevanz.

  67. Um MIssverständnisse zu vermeiden (hab mich da wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt): Das Beispiel eines homosexuellen Fußballspielers wurde nur von mir gewählt, da dies wohl bei Bekanntwerden für ihn dramatische Konsequenzen hätte (Schmähgesänge etc.). Ferner wird es eben gerade nicht in die Öffentlichkeit gezerrt, denn es geht niemanden etwas an (analog zu Eheproblemen usw.).

    PS: Die Motivation des Nicht-Veröffentlichens ist allerdings zweifelhaft, liest man sich diesen Artikel der RUND auf SpOn durch:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,453765,00.html

  68. @Andre: Du stellst zurecht die Frage nach dem “angebrachten” Journalismus. Da ich kein Mitglied des Presserates oder Richter/Jurist bin, kann ich dir nicht sagen, wo die Grenze ist. Die muss im Zweifelsfall jeder für sich selber finden.

    Aber es gibt zweifellos Grenzfälle. Da ist nicht nur alles schwarz und weiss. Meiner Ansicht nach hat in jedem Arbeitsverhältnis der Arbeitgeber das Recht, über Tatbestände, die die Leistung des Arbeitnehmers eventuell negativ beeinflussen könnten, informiert zu werden. Vielleicht nicht immer im Vorfeld ( obwohl das bei Dingen wie Drogenmissbrauch kaum zutrifft ), aber doch spätestens dann, wenn die Leistung tatsächlich betroffen ist.

    Wenn Klose Grippe hätte, oder von mir aus Hodenkrebs ( was ich ihm nicht wünschen möchte ), dann hätte sein Arbeitgeber schliesslich auch ein berechtigtes Interesse, davon zu erfahren. Dem Mann wird schliesslich viel Geld bezahlt, damit er sportliche Höchstleistungen erbringt.

    Was Klose/Werder davon an die Öffentlichkeit bringen, ist selbstverständlich ihre Sache. Aber wenn die Information schon mal nach Aussen dringt, muss man als Reporter auch das Recht haben, ihr zu folgen, sie durch gesicherte Quellen zu verifizieren, und dann – nach Abwägung der Interessens- und der Rechtslage – ggfs. zu veröffentlichen.

    Schliesslich kann derartiger Psycho-Stress schon dafür sorgen, dass die Leistung in den Keller geht, und dann müssen auch seriöse Sportreporter das Recht haben, darüber zu berichten. Im Grunde ist alles, was die Leistung auf dem Platz beeinflusst, von Interessse. Ich sage ja gar nicht, dass es der einzig ausschlaggebende Faktor gewesen sein muss, aber ganz auszuschliessen ist es auch nicht.

    Die für mich entscheidende Frage bei der ganzen Sache ist doch, wo die Sache ihren Ursprung hat. Wenn es nur ein Gerücht ist, das Menschen in böswilliger Absicht in die Welt gesetzt haben, um Klose ans Bein zu pissen, dann könten es genau so gut Werder-Fans gewesen sein, die sein Handling der Transfer-Sache nicht so toll fanden. Bekanntermaßen ist das Internet voller Idioten. ^^

    Wenn aber was Wahres dran ist, und Klose hat wirklich Eheprobleme, und irgendwer in seinem privaten Umfeld hat geplaudert, dann kann man es kaum den Journalisten in die Schuhe schieben, wenn sie versuchen, das zu verifizieren, und eventuell darüber zu berichten. Da ist Klose nicht anders dran als jeder andere Promi. War bei Effenberg so, war bei Strunz so, war bei Kahn so.
    Und da hat auch keiner geschriehen, wo denn die Moral bliebe.

    Heutzutage geht es nicht mehr um Richtig oder Falsch, wahr oder unwahr. Es geht darum, wer die Information kontrolliert, und wie man damit umgeht. Klose und Werder waren bisher in der Defensive, und das ist im Umgang mit den Medien immer schlecht. Das offizielle Statement von Werder ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn es keine Eheprobleme gibt ( und so deute ich das Werder-Statement ), dann ist Klose gut beraten, dass auch zu sagen, auch wenn ihm das in der Öffentlichkeit vielleicht schwer fallen mag. Er ist halt mehr so der introvertierte, stille Typ. Das mag ja im privaten ganz nett sein, im Umgang mit den Medien ist es wenig hilfreich.

  69. Der kicker schreibt:

    “Doch was die Zahlen [13 Tore, 15 Vorlagen] verschleiern, ist sein Absturz in der Rückrunde, vermutlich bedingt durch die unendliche Pokergeschichte um seine Zukunft und durch angebliche private Probleme: nur 3 Treffer, 8 Vorlagen.”

    Kai hat schon mal wieder alles gesagt:
    1. journalistische Grauzone usw… kann man schon bringen usw…. (erst recht nach kicker, DoPa usw.) usw. . Ja. und: die Öffentlichkeit hat bei Sportstars (wie auch bei Politikern) durchaus das Recht auf ein bisschen Anteilnahme an Privatem, wenn sie Arbeit, AUftreten, Leistung beeinflussen.
    Das sollten wir jetzt zur Kenntnis nehmen und gut ist und nicht so auf Klose einhauen wie im Sportstudio am Samstag (Töpperwien?? sinngemäß: was ist nur aus dem ehem. Fair-Play-Preisträger geworden?)
    2. zum Koksen – ebenfalls dito.

    Glaube Bild fährt die Strategie, dass sie die ganzen Fragen, die sie heute ansprechen (wer streut die bösen Gerüchte?) in ein paar Tagen oder Wochen selbst beantworten, dann auf der Titelseite. Dann werden sie (implizit) sagen: Wir haben doch nur aufgeklärt…..

  70. […] Nach dem letzten Spieltag tauchten dann im großen Internet und in diversen Medien Gerüchte über Kloses private Probleme auf. In fast allen großen Fanforen regulieren Adminstratoren das durch Löschen und Sperren der Threads. Werder Bremen veröffentlicht mittlerweile auf der Startseite eine Stellungnahme. In den Medien wird das Thema zaghaft ausgetestet. Die Bild haut heute das erste Mal ein bißchen doller in die Kerbe. Es gibt ja bei aller Sensationsgier der Medien immer so eine Art Grenze bei der Berichterstattung.  Erstaunlicherweise ist die bei Prominenten oft noch strikter als bei Privatpersonen. Über das Privat- oder Liebesleben der Politiker und Sportler wird definitiv weniger geschrieben und gesendet, als in den Redaktionsstuben bekannt ist. Anfang des Jahres tauchte diese Diskussion auch bei Seehofers außerehelichen Affaire auf. Es wird immer wieder gesagt: “Das ist Privatleben, dass hat mit seinem öfffentlichen Wirken nichts zu tun.” Der Tenor bei ernsthaften Diskussion wie bei allesaussersport.de ist auch ein ähnlicher: “Wenn das keine Auswirkung auf die Leistung hat, ist das egal, wenn sein Privatleben die Leistung beeinflusst, kann man das thematisieren. Wobei auch klar ist, welche Grauzonen man damit betritt.” […]

  71. nebenbei: doppelpass mag springer-dominiert sein, aber ich meine dort auch schon leute von der süddeutschen oder von spiegel gesehen zu haben.

  72. wie war das denn bei den Beckham’s,
    danach zeigt man sich in aller öffentlichkeit zusammen!
    ruck zuck verstummt alles.

  73. Ich würde den Doppelpass nicht als Springer-dominiert bezeichnen, aber es sitzt in der Tat in jeder Sendung mindestens ein Vertreter von (Sport-)Bild.
    Dass Klose private Probleme haben könnte, wurde in der letzten Sendung auch nur in einem Halbsatz erwähnt (von Hellmann) und nicht weiter aufgegriffen.
    In der nächsten Sendung sind übrigens u.a. Helmut Markwort (!) und Olli Dittrich (!!) zu Gast.

  74. Meiner Meinung nach gehen hier die “Grauzonen”-Argumente am Thema vorbei. Die drehen sich ja darum, ob und inwieweit es gerechtfertigt ist, dass Dritte Privates an die Öffentlichkeit bringen, wenn das Private auf die sportliche Leistung ausstrahlt. Dazu kann man die eine oder andere Meinung haben. Ich habe die Meinung, man sollte es im Zweifel besser bleiben lassen, weil ich befürchte, dass hier Grenzen verschoben werden.

    Der Fall Klose aber sieht im Moment so aus, dass eventuelle Eheprobleme, eventuell auf die sportliche Leistung abfärben und weil eventuell ein Mitspieler daran beteiligt ist, hat das eventuell den entscheidenen Einfluss auf eine eventuelle schlechte Teamstimmung.

    Genau das haben Journalisten bisher in die Medien gesetzt. Erst in Nebensätzen, dann in Betroffenheit heuchelnden Fragen und bald werden es Hauptsätze sein. Die einzig konkret genannte Quelle ist das Werderforum, ansonsten werden Gerüchte zitiert. Mir kann doch niemand erzählen, dass das Werderforum genug Futter ist, damit Jounalisten es für ihre Pflicht halten, diese Gerüchte zu publizieren.

    Das hat bis hierher mit Grauzonen gar nichts zu tun, das geht in die Kategorie Rufmord und wird auch nicht besser, wenn sich im Nachhinein ein oder zwei “eventuell” bestätigen sollten.

    Ich interpretiere das Geschehene so (Achtung Verschwörungstheorie): Hellmann fühlte sich von Klose/Schütt verarscht und dachte sich, “So Jungs, dass kann ich auch”. Da traf es sich gut, dass die Welt bei der Bild ohnehin was gut zu machen hatte und fertig ist die Kampagne. Die Preise purzeln und irgendwer sagt danke.

  75. Und genau an die “Ein-Reporter-ist-angepisst-und-rächt-sich”-Theorie glaube ich nicht. Frank Hellmann (Freier u.a. bei FR und taz, was soll er mit WELT & BILD zu schaffen haben??) schreibt nicht erst seit gestern und so wie ich sein Schaffen beobachte, gehört er zu den besseren Journalisten.

    “Die WELT hat bei der BILD etwas gutzumachen” gehört angesichts der Probleme die es zwischen der “Roten Gruppe” (BILD), “Blauen Gruppe” (WELT) und “Grünen Gruppe” (Berliner Morgenpost, Abendblatt) beim Springer-Verlag gibt, zu den Unterstufen-Kampfparolen die man von sich gibt wenn man in den 70er Jahren das erste Mal Wallraff gelesen hat.

    Zwar herrscht da das Prinzip dass eine Krähe der anderen das Auge nicht aushackt, aber der Sprung zur “gruppenübergreifenden” Kampagne ist arg weit.

  76. Dass die Journalisten das Werder-Forum als “Quelle” vorschieben, liegt meiner Meinung nach daran, dass sich keiner als erster “auf’s dünne Eis” begeben will und seine eigenen Quellen aufdeckt.

    Auch wenn es Klose zu wünschen wäre, dass es “erstunken und erlogen” wäre, glaube ich eher daran, dass viele Journalisten – so wohl auch Frank Hellmann – das “unter der Hand” schon lange gehört haben. Aber man hat es eben aus Respekt vor dem Menschen Miroslav Klose und dem Verein Werder Bremen erstmal unter den Teppich gekehrt.

    Ich finde es nicht gerade überraschend, dass just in dem Moment, wo Werder Bremen aus dem Titelrennen raus ist, sich die ersten mehr oder weniger “seriösen” Medien an das Thema wagen.

    Das hat für mich schon etwas von “Stillhalteabkommen”.

  77. @dogfood Der mit “Verschwörungstheorie” gekennzeichnete Absatz von mir war nicht mehr ernst gemeint. Ich hätte es weglassen sollen. Trotzdem bleibt doch übrig, dass vorgeblich seriöse Journalisten hier die Flinte geladen haben und jetzt kommt der Boulevard und drückt ab.

  78. http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/2007/05/16/klose-miroslav/geruechte-verein-druchgreifen.html

    sorry, keine Ahnung, wie der Code hier ist…

    jedenfalls ist der entsprechende “Artikel” bei Bild online im Vergleich zu gestern deutlich geschrumpft. Keine Nennung mehr von Namen, kein Klose-Anwalt-Dementi, im Grunde gar nix mehr. Keine Ahnung, ob die Print-Variante die Sache noch aufgreift. Entweder an der Sache ist wirklich nichts dran, und bild will stillschweigend zurück rudern, oder man wartet nur ab, bis möglicherweise “seriöse” Quellen auftauchen.

    Ich bin auch mal gespannt, ob und wenn ja, wann sich seriöse Journalisten mit anderen Quellen ausser “Gerüchten im Werder-Forum” nach vorne wagen.

    Was Politiker angeht, so bin ich da übrigens ganz radikal. Wir vertrauen diesen Leuten unsere Steuergelder an, und sie bestimmen mit ihren Entscheidungen einen Großteil unseres Alltages. Da kann man schon erwarten, dass alles, was auch nur im Entferntesten mit ihrer Glaubwürdigkeit oder ihrer politischen Arbeit zu tun hat, ans Licht gebracht wird.

    Das Problem dabei ist nur, dass in vielen Fällen die jeweiligen Redaktionen so “nahe ” an den handelnden Personen dran sind, dass man gar nicht mehr unterscheiden kann, ob es sich um objektive Berichterstattung oder eine gezielt lancierte Kampagne handelt. Wie man in dogfoods verlinktem Artikel lesen kann…

  79. Wie das wohl am Samstag in Wolfsburg werden wird?

  80. Achtung Spekulation:

    @NoteMe: In Wolfsburg muss Fr. Klose “Poshi-Beckhamsch-a-like” mit fetter Sonnenbrille auf die Tribüne und bei jeder Ballberührung ihres Mannes aufspringen und jubeln. Nur damit können die beiden noch etwas retten, denn erst dann wird Ruhe einkehren und die beiden können über den Sommer eine gesunde Lösung für sie finden.

    Wie gesagt, Spekulation……als wäre etwas dran an den Gerüchten oder auch nicht. In beiden Fällen würde es ruhig(er).

  81. Da müsste die gute Frau Klose auf der Tribüne aber höllisch aufpassen, dass sie nicht beim falschen Spieler lächelt oder gar freundlich klatscht! ;-)

  82. interessant ist, wie sich der Verein verhält, wenn an dem Gerücht mit dem Mitspieler was dran ist.
    In der Kreisliga würde der wohl gefeuert oder sonstwie abgestraft – in der Öffentlichkeit Bundesliga ist das nicht so ohne Weiteres möglich.

  83. 82 Beiträge zu diesem Thema in 2 Tagen. Wahnsinn! Scheint ja unheimlich interessant zu sein. Also bitte nicht auf die B…-Zeitung schimpfen. Die scheint ja den Geschmack genau zu treffen!

  84. Ach, die BILD hat darüber diskutiert was man öffentlich diskutieren kann und warum man es jetzt öffentlich diskutiert? Ich hab nur mitgekriegt, dass die BILD den Namen Owomoyela in die Erdumlaufbahn gesetzt haben.

  85. @dogfood: Wollte damit sagen, dass dieses Thema mehr Bewegung in den Blog bringt als jeder BuLi-Spieltag. Und das verstehe ich nicht. Wobei ich es als vollkommen richtig empfinde, dass Du es hier aufgégriffen hast! Jetzt kannste mal sehen, was die Leute wirklich interessiert. ;-)

  86. @hormy:
    Ich weiss nicht, ob Du alle Kommentare gelesen hast, aber hier ging es durchaus nicht nur um die Frage, ob Frau Klose, mit wem und warum. Hier wurde durchaus diskutiert, wie man aus journalistischer (und natürlich aus graswurzeljournalistischer) Sicht mit diesem Thema umgeht, bzw. umgehen sollte. Und hier sind durchaus lesenswerte Sichtweisen dabei.

  87. Ein Artikel in der SZ thematisiert das Verhältnis zwischen Fans und Verein/Spieler sehr schön. Dabei geht es unter anderem auch um die Klose-Geschichte.

    http://www.sueddeutsche.de/,tt6m3/sport/bundesliga/artikel/820/114706/

  88. Mein Gott wie armselig. Männer (vermutlich), die hier tratschen. Falls sie sich wirklich anders orientiert hat – ist es eben so. Wäre er es gewesen, wäre er hier wahrscheinlich der Beneidenswerte. Wenn die ganzen Gerüchte man nicht gezielt gesetzt wurden…….Werder ist guter Dritte, Stuttgart ist Gott sei Dank vor Schalke , ´Herz was willst du mehr. Nächstes Jahr wird Werder Meister ob mir oder ihne Klose.

  89. Slip on your PC so that Windows starts normally, attach the USB lamp intend, and then unopen fallen your PC.