Bundesliga 07/08, T-0: Das Tabellenende

(according me)

18. Hansa Rostock

Die Ränkespiele hinter den Kulissen von Hansa Rostock erinnern an den 1. FC Kaiserslautern und wie beim FCK ist es nur eine Frage derzeit bis es an die Vereinsstrukturen geht, wenn eher nach Vetternwirtschaft den nach Kompetenzen agiert zu werden scheint.

Hansa muss zudem schnell wieder ein Momentum schaffen, nachdem man in der Rückrunde nur die siebtbeste Mannschaft in der zweiten Liga war.

Die Offensive muss durchschlagskräftiger werden. In der Torausbeute ist man auch nur Mittelfeld in der 2ten Liga gewesen. Den Aufstieg verdankt man der Defensive. Dort steht aber im Tor mit Stefan Wächter ein Mann, der für minimum zwei verlorene Spiele pro Saison gut ist.

Vereinstreitigkeiten, fehlendes Momentum und Fragezeichen in Abwehr und Angriff. Zuviele Baustellen machen zuwenig Punkte.

17. MSV Duisburg

Der Sprung von Baustellen zum MSV Duisburg ist nicht weit. Sozusagen nur einen Delling-Sprung weit.

Wie bei Rostock ist hier mein Ansatzpunkt für meine schlechte Einschätzung des MSV Duisburgs das Poltern das vom Potentaten und Bauunternehmer Walter Hellmich ausgeht. Okay, nichts schlechtes über hellmich, er ist Bauträger für das Littmann-Loch.

Obwohl die Offensive des MSV nicht die schlechteste und sehr ausgeglichen besetzt war, versucht man sich mit neuen Stürmern. Ailton wird nur funktionieren, wenn das Timing klappt und Mokhtari in der Lage sein wird, dem Brasilianer pfannenfertige Pässe an der Kante zum Abseits zu servieren. Das erfordert viel Geduld und Arbeit und das Team muss willens sein sich drauf einzustellen und sich nicht davon schocken zu lassen, das Ailton pro Spiel 20x ins Abseits läuft.

Es würde mich wundern wenn der MSV dieses Standing hat. Wesentlicher für die Einschätzung ist aber, welche Spieler und Trainer das Standing bei Hellmich haben. Wenn der Mann den Selbstzerstörungsknopf findet…

16. Energie Cottbus

Wieso Cottbus letzte Saison nicht abgestiegen ist, habe ich nie verstanden. Das ist nicht böse gemeint, sondern als Eingeständnis dass ich die Mannschaft nie sonderlich auf dem Radar hatte. Vielleicht liege ich auch jetzt völlig daneben.

Die Prämissen bei Cottbus sind hinlänglich bekannt: mit Radu und Munteanu wurden 25 Tore und 15 Torvorlagen nach Wolfsburg verkauft. Die restliche Mannschaft kam auf 11 Tore und 21 Torvorlagen. Nur um die Dimensionen zu verdeutlichen. Dazu der Machtkampf mit Trainer Petrik Sander.

15. Karlsruher SC

Ich fürchte der KSC wird zu Beginn der Saison zu lange brauchen um sich in der Bundesliga zurecht zu finden. Das deutete sich bereits im Ligapokal-Spiel gegen Schalke an, in der einiges im Spielablauf zu langsam funktionierte. Großes Fragezeichen auch hinter dem unsicher wirkenden Torwart Miller.

14. Arminia Bielefeld

Ernst Middendorp hat einen beeindruckenden Einstand zum Ende der letzten Saison gehabt, als er an einigen Schaltern dreht und die Mannschaft sichtlich reagierte. Die Frage ist nur ob Middendorp nicht zu sehr “Durchlauferhitzer” ist und wie hoch die Halbwertzeit seiner Methoden ist. Vier Jahre waren es beim letzten Mal.

Nimmt man die letzten Spiele der letzten Saison als Maßstab, sucht Middendorp das schnelle Spiel. Der Gegner soll im Mittelfeld der Ball abgenommen werden, über die Außenpositionen nach vorne gebracht und von nachrückenden Mittelfeldspielern dann siegbringend in den gegnerischen Kasten untergebracht werden. Abseits von Wichniarek sieht es aber mit Torverwandlerqualitäten schnell dunkel aus. Was der Arminia letzte Saison fast das Genick gebrochen hätte, wäre der Einbruch der Abwehr in der zweiten Saisonhälfte gewesen. Die Personalie de jour heißt dort Heiko Westermann der nach Schalke wechselte und in der Innenverteidigung vom 1m91 großen Mijatovic ersetzt wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Duisburg ist für mich eine der am meisten unterschätzten Teams dieses Jahr. Anders als beim Aufstieg vor einigen Jahren wurde diesmal gut und vergleichsweise teuer eingekauft (Lamey, Tiffert, Maicon, Ishiaku). Neuzugänge, die im Schatten von Ailton erstmal relativ “drucklos” aufspielen können. Zum ersten Mal ist der MSV für mich dieses Jahr kein Langweilerteam und ich bin sehr gespannt, wie die Zebras einschlagen. Für mich dieses Jahr definitiv kein Abstiegskandidat, da gibts nominell mMn. weitaus schwächere Teams. Tippe auf Bielefeld, Bochum, Frankfurt (Reihenfolge egal) als Absteiger.

  3. Lamey, Maicon, Ishiaku.
    Ist jetzt wirklich nur eine Interessefrage, aber wie beurteilt man die Qualität dieser Spieler? Also woher hole ich mir die Informationen?

  4. Also ich hoffe das Rostock es packt. Ein Verein der vernünftig wirtschaftet und – bis auf einige (wenige) böse Fans – eigentlich auch sympathisch rüber kommt.

    Leider seh ich die Prognose ähnlich wie du. Nach dem 1:0 gegen Bayern wird nicht mehr viel kommen :(

  5. Man kann sich ja alle möglichen Statistiken bzw. Pressestimmen aus dem Internet besorgen. Ist zwar alles graue Theorie, da man nie weiß wie sich die Neuzugänge gerade in der BL zurecht finden – aber zB. hinter Lamey war mW. die halbe Liga (u.a. Leverkusen) und mehrere europäische Vereine interessiert. Er war auch in einigen CL-Matches beim PSV eingesetzt worden und hat ordentlich gespielt. Ishiaku hat mit Brügge im UEFACup gegen Leverkusen klasse gespielt und in der belgischen Liga letztes Jahr immerhin 18 Tore erzielt.

  6. also mir ist diese Leiste von den “üblichen Verdächtigen” zu einfach. Diese Teams stehen (oder egal wer sonst von den “Kleinen” in der Bundesliga spielt) werden immer ganz unten angesetzt und doch gibt es jedes Jahr Überraschungen, die mir in dieser Liste zu sehr fehlen.

    Ich stelle die gewagte Prognose, dass es heuer Werder Bremen erwischen könnte, die wie einst Leverkusen (als Vize-Meister), Dortmund od. Kaiserslautern unten mitmischen könnten. Die Vorbeitung war grausam, Sturm ist keiner mehr vorhanden (menschliche qualitäten von klose hin oder her) und der ausfall von frings in den ersten wochen sowie das recht große lazarett an sich werden spuren hinterlassen.

    2. tipp für hinten drin ist für mich nürnberg, die mit dem uefa-cup und der stetigen belastung überfordert sein werden.

    und ich glaube auch nicht, dass der hsv (sorry dogfood) vorne mitspielen kann. da fehlt qualität und van der vaart ist mit dem kopf schon weit, weit weg !

  7. Welche großen Sensationen gab es den letzte Saison mit den Absteigern Mainz, Aachen und Gladbach?

    Nürnberg und die UEFAcup-Belastung: na ja, Frankfurt hat es im Vergleich zur Hin- und Rückrunde nur mäßig geschadet, jeweils 20 Punkte geholt und Hans Meyer hat aus seiner Zeit mit Twente Enschede UEFAcup-Erfahrung.

    Re: HSV
    Bei UIcup-Spiel war nichts davon zu merken das van der Vaart mit den Gedanken woanders ist und spielerisch hat der HSV eher aufgerüstet, nicht zuletzt weil die Jungen wie Ben Hatira und Sam näher an die A-Mannschaft rangerückt sind.

    Die eigentliche Schlüsselposition ist nicht Van der Vaart – dem HSV traue ich es diese Saison eher zu dies über ein Flügelspiel wettzumachen – sondern Atouba auf links. Fehlt Atouba (und Sorin), gibt es keinen Ersatz. fatale Folge: hinten ist man offen und nach vorne ist die gesamte Seite lahmgelegt, da Trochowski kein klassischer Flügelflitzer ist, sondern früh in die Mitte reinzieht.

    Das Problem des HSVs ist nicht Van der Vaart, sondern Atouba.

  8. @dogfood:
    Deine Meinung in allen Ehren, aber ich halte HSV mit Van der Vaart für einen CL Anwärter und ohne ihn für einen Anwärter auf Platz 7-10.
    Die Mannschaft ist perfekt aufgestellt, sie haben mit Kompany einen der besten drei Abwehrspieler der Liga. Bleiben er und Atouba fit, haben sie Druck aus der Abwehr wie kaum eine andere Mannschaft. Zusätlich sind sie auf fast allen Positionen gut besetzt und kleinere Ausfälle können sie verkraften. Sollte Zidan vorne einschlagen wie in Mainz ist auch das Sturmproblem gelöst.
    Aber die schlechten Spiele des HSV gewinnen sie nur durch überragende Einzelleistungen von Van der Vaart (Direktfreistoß oder geniale Ideen aus dem Spiel). Bleibt er ist ALLES möglich, geht er noch vor Transferende wird diese Saison durchschnittlich bis OK für den HSV.
    Ganz ehrlich, ich glaub, HSV ist mit vdV die einzige Mannschaft die Bayern angreifen kann.
    Schalke hat sich verschlechtert, Stuttgart war eine Eintagsfliege als Meister und Bremen ist derzeit ganz vom Titelradar verschwunden. Für Leverkusen, BVB oder Hannover reicht es noch lange nicht.

  9. Kleine Frage: KSC, Torwart Miller unsicher? Hatte den immer als Erfolgsgaranten in der Birne mit Potential für mehr…aber hab in der Rückrunde fast keine Spiele mehr gesehen, weswegen ich das vielleicht nur ungenügend beurteilen kann.

    Und Jannes: Ich würde Bremen nicht den Gefallen tun und sie vorzeitig abschreiben. Die bleiben sicher ein heisser Kandidat für oben, auch mit anfänglichen Problemen.

  10. Die Sensationen im letzten Jahr waren sicher nicht die schlußendlichen Absteiger, doch dass der HSV und Dortmund nach der Hinrunde weit, weit hinten standen, darf schon als Sensation gewertet werden und diese werden auch heuer wieder eintreten – da bin ich mir ganz sicher.

  11. Sensation? Mit geschwächten Mannschaften schlecht gespielt, keine Punkte geholt und dann hinten drin gestanden. Da war jetzt wenig sensationelles dabei, vor allem da man schon sehr früh in der Saison sehen konnte in welche Richtung es gehen könnte.
    Unerwartet trifft es vielleicht eher, aber dann wäre es schon kein unerwarteter Abstiegskandidat wenn jetzt schon Leute erwarten dass meinetwegen Werder unten mitspielt, oder?

    Du kannst bei allen Vereinen einen Punkt finden an dem die Mannschaft vielleicht zerbrechen könnte, aber Werder und Nürnberg sind mir zu gesichert. Hans Meyer hat zur genüge bewiesen dass er auch in Krisenzeiten konzentriert arbeitet und eine Mannschaft gut genug aufstellen kann um die Klasse zu halten.

    Hertha, Rostock, Duisburg, Cottbus, Bochum, Bielefeld, KSC, Frankfurt und Dortmund wären meine Kandidaten für die unteren Plätze, und damit hab ich schon die halbe Liga genannt.