2te Liga, #2: CZ Jena – FC St. Pauli

[15h50] Fortuna hat St. Pauli mit jenem Glück beschenkt, dass den Hamburgern letzte Woche abhanden gekommen ist.

Erwähnenswert die katastrophale Leistung von Schiedsrichter Schalk der große und kleine Klopse hatte. Ein nicht gegebener Elfmeter für Jena und eine überflüssige Hinausstellung.

Der Mann hat unglaublich kleinlich gepfiffen und weil er nicht alle zwei Minuten Gelb zeigen wollte, schlichen sich im Laufe des Spiels immer mehr Inkosistenzen ein.

Hanebüchen auch die gelbe Karte die er Ludwig in der 90ten Minute zeigte. Freistoß für Jena von rechts. Der Freistoß wird getreten und bleibt am hochspringenden Ludwig hängen. Ludwig bekommt Gelb weil er den Abstand nicht eingehalten hat. Dafür kann man Gelb geben, wenn der Spieler nur zwei Meter vom Ball entfernt ist, aber nicht wenn der Spieler statt 9m nur 8m vom Ball ist.

[15h48] Endstand 0:1

[15h46] St. Pauli mehr mit Glück als Verstand. Ein recht klarer Elfmeter für jena wird nicht gegeben. Bei St. Pauli gehen nun die Kräfte weg. Immer mehr Flüchtigkeitsfehler. Keine Entlastung mehr. St. Pauli wankt dem Schlußpfiff entgegen.

[15h43] 86 Minuten gespielt. Jena drückt weiter. Viel kann man jena inzwischen nicht vorwerfen, außer dass sie knapp 60 Minuten versäumt haben, den entsprechenden Druck aufzubauen und ihnen nun möglicherweise die Zeit ausgeht.

[15h41] Jena kann nun im 2-Minuten-Takt 100%ige Torchancen herausspielen. Zuletzt rettet Borger und kann einen Kopfball von Helbig aus allerkürzester Distanz über die Latte lenken.

[15h35] Es scheint alles auf ein Unentschieden hinauszulaufen, denn der Jenaer Druck wird immer größer, nun auch aus dem Strafraum. Zuletzt kann Petersen aus 14m abziehen und schießt übers Tor. Davor Kuddelmuddel im Strafraum mit sanktionsfähigen Abwehraktionen von St. Pauli.

Trulsen/Stanislawski machen ihren letzten Wechsel: Trojan geht, Bruns kommt.

[15h34] Neubarth zieht seinen letzten Wechsel: Torghelle, glücklos und ausgepumpt, wird gegen #10 Sebastian Helbig ausgewechselt.

[15h32] 75te Minute: größte Chance für jena im Spiel nachdem Petersen, der 18jährige “Joker” aus Aachen per Kopfball den Pfosten trifft. Torghelle zieht im Nachschuß aus kurzer Distanz übers Tor.

Eine Minute später und Simak kommt dem Tor per Distanzschuß nahe.

[15h30] Seit 5 Minuten dominiert Jena wieder das Spiel, bringt aber nur wenig in den Strafraum rein.

[15h25] Der Platzverweis von Takyi wird von St. Pauli derzeit gut kompensiert, weil die defensiven Mittelfeldspieler wie Boll und Meggle nachrücken, Ludwig sich gegebenfalls zurückzieht und Trojan verstärkt nach innen rückt. Kompensation also durch Mannschaftsleistung.

Jena muss sich vorwerfen lassen, dass sie keine gefäährliche Offensive entwickelt. Entweder versuchen sie den Ball in den Strafraum reinzutragen oder ziehen unmotiviert aus 25m ab und der Ball bleibt dann an den kompakten Hamburgern hängen.

[15h24] Wechsel bei Jena. #17 Petersen kommt, #21 Kühne geht.

[15h20] 64te Minute. St. Pauli wechselt aus. Schnitzler geht, hat vermutlich sein Arbeitspensum erledigt. Für ihn kommt nicht Kuru, der wegen seiner Dribbelfähigkeiten eine Alternative im Konterspiel wäre, sondern #18 Alexander Ludwig.

[15h18] 61te Minute und der Jenaer Elan hat sich auch schon wieder aufgebraucht. St. Pauli versucht die Partie runterzuspielen.

Schnitzler macht weiterhin einen guten Eindruck. Sehr fleißig, immer anspielbar und durchsetzungsfähig.

[15h14] … was aber Jenas Spiel nicht madig machen soll. Sie sind derzeit überlegen und Pauli kann immer seltener Entlastung ansetzen.

Gelb für Torghelle der einen verlorenen Ball von hinten abgrätscht.

[15h11] Das Spiel von Jena ist weiterhin nicht schnell genug. St. Pauli hat momentan die Eigenart den ballführenden Gegner schnell zu doppeln, wodurch im Prinzip jemand anderes freistehen müsste. Aber zu häufig sucht Jena stattdessen das Dribbling.

[15h08] Jena versucht beim Schiri einen Elfmeter rauszuholen, war aber eher ein Pressschlag.

[15h06] St. Pauli kann in der 49ten Minute wieder einen Konter setzen. Mit zwei Spielern rennt man auf den gegnerischen Strafraum zu ohne von den drei Jenaern Spielern attackiert zu werden. Dann kommt der Pass auf Schnitzler und der verlädt im Strafraum Müller, aber der Ball verspringt etwas und aus dem Schlenzer an Torwart Jensen vorbei wird nix.

[15h04] Zu Beginn von Halbzeit 2 kommt #19 Jan Simak, der Beinahe-St.Paulianer für Ziegner rein.

[14h51] 0:1 Halbzeit Wenn ich nun wetten müsste, würde ich eher auf Unentschieden oder Heimsieg wetten.

[14h49] Zum Ausklang der ersten Halbzeit setzt Ziegner einen Freistoß knapp an den Pfosten vorbei. Morena bekam bei dem freistoßprovozierenden Foul an Torghelle Gelb gezeigt.

[14h47] #5 Brunnemann muss ausgewechselt werden und #7 Marvin Braun rein (45+1min).

[14h45] Nur zwei Minuten später bleibt Brunnemann am Boden liegen nachdem Omodiagbe eine Art Pferdekuss gegen das Knie austeilte. Wäre nicht bald Halbzeitpfiff würde ich sagen: hier fliegen noch drei Spieler.

[14h42] Gelb-Rot Takyi, 42te Nun Charles Takyi mit gelb-Rot draussen. Takyi lässt sich mit dem Ausführen des Schnitzler-Freistoß Zeit und bekommt von Schiri Schalk die zweite gelbe Karte (42te). Hallo Fingerspitzengefühl? Gelb-Rot wegen Zeitspiels vor der Halbzeit???

Oh je… Eben sprach ich die “Monokultur” vom St.Pauli-Spiel an, bei der alles mehr oder weniger über Takyi lief. Entsprechend könnte nun das Aufbauspiel in der zweiten Halbzeit aber auch beim nächsten Heimspiel veröden.

[14h40] Gelb-Rot Maul, 39te Zum Ende der ersten Halbzeit dominiert Jena wieder die Statistik in Sachen Spielanteile ohne aber großartig Gefahr auszustrahlen.

Gelb-Rot für #5 Alexander Maul (39te). Bei einem langen Ball versucht sich Schnitzler wieder von Maul zu lösen und wie bei der ersten Gelben Karte setzt Maul zum Tackling an und trifft nur Fleisch.

[14h33] 33 Minuten gespielt. Ich hatte die Anfangsphase kritisiert, weil keine der beiden Mannschaften ihre Linie fanden. Nach einer halben Stunde geht die Führung in Ordnung, denn inzwischen haben sie zu einem “Konterstyle” gefunden und sind damit gefährlicher als Jena in den letzten 15 Minuten.

Das Problem bei St. Pauli: es herrscht eine gefährliche Monokultur, da ausnahmslos alles über Takyi läuft. Es verwundert das Jena da noch kein Gegenmittel gefunden hat.

35te Minute: erste Torchance von Jena nach längerer Zeit, als ein Pass in den Rücken der Abwehr kommt und Ziegner aus dem Rückraum abzieht.

[14h29] 28 Minuten gespielt. Jena kann immer noch nicht an seine starke Phase vor dem Gegentreffer anknüpfen.

Mal sehen wie lange die Kraft von St. Pauli reicht, die aufgrund der Kontermentalität des heutigen Spiels ungleich weniger Körner verbrennen müssen als noch gegen Köln.

[14h25] Jena sichtlich geschockt, kann St. Pauli in den letzten 5 Minuten nicht mehr unter Druck setzen und bolzt die Bälle stattdessen hoch und lang nach vorne. St. Pauli kann einen weiteren Konter über Brunnemann setzen. Dessen Schuß von rechts geht aber am linken Pfosten vorbei bzw. ein Stürmer grätscht vorbei.

[14h21] 0:1 20te, Schnitzler Endlich kann St. Pauli einen Konter bis zum Ende durchdeklinieren und Schnitzler stürmt nach Vorlage Boll mit dem Ball auf halbrechts in den Strafraum rein und schiebt den Ball am herausstürmenden Torwart vorbei.

Erinnert an Pauli – Köln vom ersten Spieltag unter umgekehrten Vorzeichen.

[14h20] Vierte Großchance für Jane, nachdem Borger bei einer Flanke in den Strafraum nicht weiß ob er auf der Linie bleiben soll oder raus um den Ball runterzupflücken. Jena macht den Kopfball und Borger muss seine gesamten zwei Meter dreiundneunzig zusammenpacken um den ball zur Ecke um den Pfosten zu biegen.

[14h18] Das Spiel geht momentan gen Jenaer Übergewicht. Dritte Chance durch einen feinen Drehschuß von halbrechts und Borger fängt den Ball wieder nicht, klatscht ihn nur ab und serviert ihn pfannenfertig für nachstürmende Jena-Spieler. Wieder kommt aber Borger als erstes an den Abpraller.

[14h16] Zwote Torchance. Zwote Chance für Werner, zwoter Fernschuß. Borger kann abklatschen und erst im Nachgreifen den Ball sichern.

[14h14] Nach 13 Minuten die erste Torchance. Jenas Kühne zieht volley aus 25m. Kein besonders fabulöser Schuß, aber er streicht nur Zentimeter am Pfosten vorbei.

[14h12] Nach einem Steilpass von Boll auf Schnitzler, wird Schnitzler beim Antritt vom Innenverteidiger Maul umgemäht. Gelbe Karte um einen Alleingang von Schnitzler zu verhindern.

[14h10] Fast zehn Minuten gespielt und null Strafraum-Szenen. Das Spiel gurkt derzeit unstrukturiert vor sich hin. Keine der beiden Mannschaften hat bislang eine Linie gefunden.

[14h07] Der PREMIERE-Kommentator (Sven Schröter?) kennt in den ersten Minuten nur ein Thema: Simak, obwohl jender aufgrund mangelnder Fitness derzeit noch mit Abwesenheit glänzt.

[14h00] Die Aufstellungen:

CZ Jena:
#25 Jensen
#22 Holzner – #16 Omodiagbe – #5 Maul – #24 Kandelaki
#21 Kühne – #4 Müller (def) – #7 Ziegner (off) – #20 Hansen
#9 Werner – #14 Torghelle

Der FC St. Pauli nur mit geringfügig veränderter Formation. Trojan spielt von Anfang an auf der linken Seite und im Sturm spielt von Anfang an #9 Schnitzler statt des kleinen #23 Kuru.
#1 Borger
#24 Rothenbach – #4 Morena – #14 Eger – #11 Günesch
#17 Boll – #10 Meggle
#5 Brunnemann – #13 Takyi – #6 Trojan
#9 Schnitzler

[13h56] Volles Nachmittagsprogramm mit 2ter Liga, zwei interessanten Spielen in der Premier League und später HSV – Leverkusen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich dachte die drittklassigen Schiedsrichter hätten wir in der Regionalliga gelassen??? Was für ein Clown.

    Wer ist eigentlich der “Experte” m Studio? Zitat: “Der neue Gladbacher Stürmer Colautti wurde verpflichtet um Tore zu schiessen.”
    Sach an. Ist wahr? ;).

  3. Die Gelb-Rote wegen Zeitspiel hab ich auch zufällig mitbekommen, als ich mal auf die Konferenz rübergeschaltet habe. Und da dachte ich mir nur noch: Hähhh? Hab ich wirklich nicht verstanden, das war eine unsinnige Entscheidung.

  4. Leider haben wir einige schlimme Typen als Schiedsrichter. Glatte Selbstdarsteller, denen es nicht um eine leise und korrekte Spielführung geht, sondern darum, sich wichtig zu machen und sich zu produzieren.
    Man merkt das immer dann, wenn ein Spieler von A meckert und der Schiri dann permanent geben Mannschaft A pfeift.
    Da genau diese Schiris das permanent so treiben, sind sie problemlos zu identifizieren. Weg mit dem Gesocks. Schalk gehört voll in diese Tüte. Und das sage ich nicht, weil ich stiller Pauli-Fan bin

  5. […] Der Mann hat unglaublich kleinlich gepfiffen und weil er nicht alle zwei Minuten Gelb zeigen wollte, schlichen sich im Laufe des Spiels immer mehr Inkosistenzen ein…. mehr hier. […]

  6. […] Sonntag, 19.08.2007 Allesaussersport: 2te Liga, #2: CZ Jena – FC St. Pauli Jawoll, der FC St.Pauli ist zurück im Profifussball und deswegen wollen wir hier noch mal auf den LIVE-Ticker zum ersten Sieg seid etlichen Jahren noch mal hinweisen… […]