Moinsen – King Kev hält Hof

Kevin Keegan wurde gestern offiziell der Presse als neuer Trainer vorgestellt und stellte sich den Fragen der Journalisten. Was dabei herauskam war ein rhetorisches Meisterwerk in der Ansprache von Fans. Die Stimmung in Newcastle ist seit Mittwoch jenseits von Gut und Böse und wenn man die PK gesehen hat, ahnt man warum. Selten hat man einen Trainer virtuoser mit dem G-Punkt der Fans herumspielen sehen, wie Kevin Keegan. Träume ansprechen, eine rosige Zukunft versprechen und trotzdem noch bodenständig bleiben und nicht arrogant wirken.

Parallelen zu einem Thomas Doll zu besten HSV-Zeiten sind da, aber Keegan ist nochmal eine Größenordnung besser. Es ist ein Lehrstück wonach Fans vorallem von großen, traditionsreichen Vereinen lechzen. Was für ein Standing würden Dortmund und Schalke mit so einem Trainer haben?

Vielleicht ist Keegan ein Blender und mit Sicherheit kein solcher “Projektleiter” wie Klinsmann. Aber warum es nicht wieder mal mit so einem Trainer versuchen, nachdem die Versuche mit Souness, Roeder und Allardyce nicht gefruchtet haben? Als Außenstehender hatte ich selten soviel Spaß und Gänsehautgefühl mit Fans wie in den letzten Tagen mit den Magpies (siehe Guardian & BBC 5live).

Honigstein über Knecht Ruprecht

Ein ausführlicher Artikel von Raphael Honigstein auf der gestrigen Medienseite der SZ, wo er versucht auszuleuchten wie Fußball Rupert Murdoch und dem britischen Pay-TV-Sender SKY zu Dominanz nicht nur auf der Insel verhalf.

Wasserstandsmeldungen beim HSV

In der Freitagsausgabe der SZ schrieb Jörg Marwedel eine längere Lobpreisung auf Martin Jol als potentiellen Stevens-Nachfolger beim HSV. Das Abendblatt kontert mit eigenen Informationen wonach in einer internen Wunschliste beim HSV derzeit Hans Meyer und Co Adriaanse ganz oben auf der Liste stehen, dicht gefolgt von Martin Jol.

Wo kann ich meine Stimme für Martin Jol abgeben?

Otto Pfister

Großes Interview von Kameruns Trainer Otto Pfister im Hamburger Abendblatt. Nicht nur mit solchen Bonbons.

Berti Vogts soll aufhören rumzuweinen. Wie ich höre, hat er sein Geld inzwischen bekommen.

Fünf Jahre Hamilton

Lewis Hamilton, den ich immer noch als kleine Zecke einschätze, hat gestern seinen Vertrag mit McLaren-Mercedes um 5 Jahre bis 2012 verlängert.

Australian Open

Bei den Männern ist #3 Djokovic in drei Sätzen gegen Querrey weiter. Der Teenie Cilic besiegt die chilenische #7 Gonzalez in Vier und #12 Blake muss gegen Grosjean über fünf Sätze gegen. Zur Minute hat Roger Federer richtig Probleme gegen Tipsarevic und muss in den fünften Satz gehen. 8:8 steht es gerade im 5ten Satz, der komplett ausgespielt wird, also ohne Tie Break.

Bei den Frauen ist die #2 Kuznetsova überraschend in zwei Sätzen gegen die polnische #29 Radwanska rausgeflogen. Auch #6 Chakvetadze flog in drei Sätzen gegen die russische Landsfrau #27 Kirilenko in drei Sätzen raus. #4 Ivanovic gewinnt in Zwei gegen #28 Srebotnik.

In der Night-Session spielen später #8 Venus Williams gegen Sania Mirza und danach #19 Hewitt gegen #15 Baghdatis.

Der andere Harbaugh

Die Baltimore Ravens haben einen neuen Headcoach. Nachfolger von Brian Billick wird John Harbaugh. John, nicht Jim. Jim der ehamlige Quarterback der Indianapolis Colts und Ravens und jetzige Headcoach der Stanford Cardinals. John, der Assistent bei den Philadelphia Eagles, zuletzt für die Secondary.

Man kann nicht behaupten das John Harbaugh ein hochrangiger Kandidat ist. Harbaugh hat noch bei keinem hochrangigen Team als Headcoach gearbeitet und der Posten des DB-Coach dient eher selten als Sprungbrett zum Headcoach-Posten in der NFL.

Ausschlaggebend sollen sein Charisma und seine Intensität gewesen sein. Harbaugh war aber nur der Ersatzkandidat, nachdem lange Verhandlungen mit Dallas OFFcoord James Garret am Donnerstag scheiterten.

Georgia Frontiere gestorben

Die Besitzerin der St. Louis Rams Georgia Frontiere ist nach längerer Krankheit im Alter von 80 Jahren gestorben. Frontiere brachte die Rams von Los Angeles nach St. Louis und aus dieser Zeit resultiert der Ruf der Geldgeilheit.

Der Tod dürfte Spekulationen anheizen, dass die Rams in eine anderen Stadt ziehen, allen voran Los Angeles dürfte schnell genannt werden.

Dope

Es wird langsam interessant in Sachen Doping in den USA. Ganz nach Vorbild von Marion Jones wird nun ein ehemaliger NFL-Spieler wegen Falschaussage während der BALCO-Untersuchungen verknackt (siehe auch NY Times).

DL-Spieler Dana Stubblefield (SF, WAS, OAK) bekannte in einem Verfahren auf “Schuldig” wegen Falschaussage vor der Grand Jury im November 2003. Nach dieser Selbstbezichtigung wird nun allgemein mit einer Gefängnisstrafe zwischen 0 und 6 Monaten gerechnet.

Was die Sache nun interessant macht, ist das Roger Clemens vorgeführt bekommt, was mit Leuten passieren kann, die unter Eid falsch aussagen. Clemens hat nun eine Vorladung bekommen (ebenso wie Pettite, Knoblauch und weitere Herren), sich vor einer Untersuchungskommission des Kongreß zu äußern. Dies kann er mittels einer schriftlichen Erklärung machen oder sich den Fragen der Kommission stellen. Es gibt zwar Unterschiede bei beiden Prozedere, aber unterm Strich bleibt: lügt Clemens würde entweder wegen Meineides oder Falschaussage gegen ihn ermittelt werden.

Kleingedrucktes aus der NFL

Mike Carey wird der erste schwarze “White Cap” sein, der eine Super Bowl pfeifen wird.

Bill Callahan, einstiger Headcoach bei den Raiders und zuletzt im Herbst mit Pauken und Trompeten von Tom Osbourne aus Nebraska gejagt, wird Assistant Headcoach bei den NY Jets.

College Basketball der letzten Tage

Die Überraschung des Donnerstags war in der Big East der deutliche 20-Punkte-Sieg von Louisville gegen #13 Marquette. Marquette damit in der Big East bereits mit der zweiten Niederlage.

#22 Arizona State konnte sich in der PAC10 nur knapp in 2OT gegen California durchsetzen (99:90). Arizona State bleibt in der PAC10 neben UCLA als einziges Team ungeschlagen. #8 Washington State mit einem standesgemäßen 69:46 gegen Oregon State.

#6 Tennessee besiegte in der SEC zuhause mit einem enthusiasmierten Publikum #16 Vanderbilt 80:60. Vanderbilt, ähnlich wie die Vols gestrickt, kam nach den Anfangsminuten völlig aus dem Tritt.

In der Big Ten siegten die #9 Indiana Hoosiers bei den Minnesota Golden Gophers 65:60. Indiana bleibt wie Wisconsin in der Conference ungeschlagen, während die gute Bilanz der Gophers (12-4) durch die Conference-internen Spiele zurechtgerückt wird (2-2)

#7 Duke besiegte leicht und locker Florida State in der ACC mit 13 Punkten, während #1 North Carolina gegen Georgia Tech alle Hände voll zu tun hatte: 83:82

In der kleinen Horizon League gelang Cleveland State ein überraschender 4-Punkte-Sieg gegen #12 Butler. Cleveland State bleibt in der Horizon League ungeschlagen, während es für Butler bereits die zweite Niederlage in der Conference ist, auf einer ansonsten blütenreinen Weste (16-2).

Es zeriss einige weitere Teams in den zweiten Top Ten: #14 Dayton unterlag Massachusetts 71:82 in der Atlanta 10. #20 Xavier unterlag auch in der Atlantic 10 Temple mit 59:78. #10 Texas A&M verlor in der Big 12 gegen Texas Tech 68:53.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Im Interview ist KEV aber auch nicht auf den Kopf gefallen !! Sehr amüsante PK von KEV. Mensch war das ein Spiel, Federer war einfach um dieses eine Break besser aber alle Achtung von Janko Tipsarevic respeckt.

  3. Schwerer Sturz von Scott Macartney (USA) in Kitz kurz vor dem Ziel !

  4. nach dem interview muß ich wohl einige meiner vorurteile über pfister revidieren, der hatte für mich immer eine unangenehm kolonialherrliche attitude.

  5. Beeindruckende PK von Keegan.

    Das Paket PREMIERE FUSSBALL PLUS ist absolut geil.

    Andre Siems rocks!!!

    Heute wird sich Jens Lehmann im ZDF Sportstudio bei Michael “Zaupel” Steinbrecher gnadenlos ausheulen. (ab 23 Uhr)

  6. Mike Carey ist eine logische Entscheidung.
    Er und sein Team haben diese Saison den besten Job gemacht.

  7. grandiose pk. ob diese mischung in der bundesliga einer hinbekommen würde?

  8. lol natürlich @ seinen boss, der meint, “it gives me enormous press urrr pleasure to introduce …”

  9. Scheint hier noch nicht erwaehnt worden zu sein, aber Dubai hat ein neues Uebernahmeangebot fuer Liverpool gemacht. Ob Gillet und Hicks wirklich vor Benitez gehen werden?

  10. Bill Callahan halte ich für eine gute Wahl.
    Immerhin hat er die raiders in den Super Bowl geführt.
    Und allen Kritikern sei gesagt. Seit seiner Entlassung gibt es in Oakland nur eine Richtung BERGAB.
    Schnell.

  11. Otto Pfister hat mal wieder zugeschlagen lol. Nettes Interview mit der FAZ, unter anderem mit Knallern wie diesem zum Thema Vogts:

    “Ein Trainer, der nie lacht, der nichts ausstrahlt”, komme nicht an in Afrika, “einer, der Witze macht, über die keiner lacht”.

    http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E75B7907D3A0B44DB8ABE8741C959994C~ATpl~Ecommon~Scontent.html