Screensport am Donnerstag

NASN hat den November-Sendeplan als PDF veröffentlicht. Keine Sensationen. NBA nur in Form des NBA Fastbreak-Magazins, das im November verzweifelt sowas wie einen festen Sendeplatz sucht. Ab Mitte November kehrt Colleges Basketball mit vorerst ausschließlich As-Live-Spielen zurück. Den 26./27.11. sollte man sich für die volle Packung vormerken: vier Spiele binnen 24h. Der eigentliche “Season Opener” von ESPN am 18. November, wenn der Sender in seinen Programmen mit gleich 14 Spielen startet, wird hingegen von NASN ignoriert. Es fällt eine einzige Partie für Europa ab.

Die nächsten zwei Wochen DEL sind in den PREMIERE-TV-Guide reingekommen. Für den November wird damit in den ersten drei Wochen nur ein DEL-Spiel [pro Woche] gezeigt, in der letzten November-Woche zwei.

Hmmm. War noch was? Ach so, das dritte PREMIERE-Vorstandsmitglied aus dem einst fünfköpfigen Gremium ist gestern zurückgetreten. Oliver Kaltner, Marketing- und Vertriebsvorstand verabschiedete sich gestern mit den Worten

Ich habe mich entschieden, Premiere heute zu verlassen. Es war für mich eine sehr schwierige Entscheidung, das Unternehmen nach nur drei Monaten zu verlassen.

Kaltner war erst im Juli 2008 zu PREMIERE gekommen. Dass er den Laden bereits wieder verlässt, läßt den Schluß zu, dass die Murdoch-Leute von den PREMIERE-Altlasten die Schnauze gestrichen voll haben und Tabula Rasa machen. Kaltner hat sich höchstwahrscheinlich nicht zuschulde kommen lassen, aber seine Position umfasst unter anderem das Kundenmanagement (CRM), das einer der wichtigsten Hebel für Mark Williams und Thomas Mockridge beim Umkrempeln von SKY Italia war.

Da der zweite wichtige Hebel die Paketstrukturen und die Programminhalte waren, scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann Carsten Schmidt und Hans Seger, die beiden letzten “Überlebenden” der Kirch- und Kofler-Ära, ihren Vorstandssitz räumen müssen. Insbesondere die Position von Carsten Schmidt, Vorstand Sports und New Business, ist angesichts der anstehenden Bundesliga-Rechte-Verhandlungen, von strategischer Bedeutung. Wird Schmidt überhaupt noch die Verhandlungen mit der DFL weiterführen?

Amüsanter “Kollateralschaden” der Verpflichtung von Jürgen Klinsmann als Bayern-Trainer: die Konflikte zwischen Klinsmann und der BILD-Gruppe entflammen auf ein Neues. Nach der gefühlten Niederlage gegen Bochum gab es plötzlich Interviews von Rummenigge und Klinsmann in der BILD, fast wie um die BILD zu besänftigen und vom eh unter Druck geratenen Klinsmann erstmal abzulassen.

Dafür feuert die SPORT BILD die nächste Salve ab und berichtet, dass ihr Redakteur Raimund Hinko am letzten Freitag von Klinsmann aus dem Presseraum des FC Bayern geschmissen worden ist. Zitat SPORT BILD: “Der Trainer [Klinsmann] wolle, so die Erklärung der Medienabteilung, in nächster Zeit nicht am Tisch sitzen mit Mitarbeitern einer Zeitschrift, die ihn seit Wochen hart angehe.“. Im weiteren Verlauf des Editorials von Pit Gottschalk fallen dann Formulierungen wie “Kritiker mundtot machen”, “ungeheuerlicher Vorgang”, “Grenzüberschreitung”, “SPORT BILD lässt sich nicht einschüchtern” und “Beschneidung der Pressefreiheit” und rächt sich mit der Veröffentlichung eines Dokumentes, dass der Vertrag von Bastian Schweinsteiger sein soll. Zehn Seiten des 2005 abgeschlossenen Vertrages werden als Faksimile im Heft abgedruckt. Es handelt sich dabei offensichtlich um das FAX mit dem Vertragswerk, dass der FC Bayern an die DFL geschickt hat – die erste Seite trägt den Eingangs-Stempel der DFL.

Spocht von heute

Nur damit es nicht untergeht: Ad 1/ EUROSPORT bringt eine Aufzeichnung des Eishockey-Champions League-Spiels der Eisbären vom Mittwoch. Ad 2/ Heute nacht und morgen früh gibt es die ersten Trainingseinheiten der Formel 1 in Fuji.

Donnerstag, 10.10.2008

16h00 Golf aus Madrid, #1, PREMIERE live
Keine Whl

19h00 Handball, CL: Flensburg-Handewitt – Haukar Hafnarfjördur/ISL, #2, EUROSPORT live

19h30 DEL: Krefeld – Hannover, #11, PREMIERE live
Whl: Fr 12h30

20h15 U19, EM-Quali: Deutschland – Luxemburg, BÄH live
Vorberichte ab 19h45

21h15 IIHF, CL: Eisbären Berlin – Kärpat Oulu, #1, EUROSPORT Tape

22h00 Golf aus San Antonia, #1, PREMIERE live
Keine Whl

2h00 MLB: Philadelphia Phillies – LA Dodgers, NLCS 1/7, NASN live
Whl: Fr 15h30

3h00 F1 aus Fuji: 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM: Whl: 4h45, Fr 12h30, 20h
BÄH: Whl: Fr 13h30

Vorschau auf Freitag

7h00 F1 aus Fuji: 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
10h00 NHL: Detroit Red Wings – Toronto Maple Leafs, NASN Tape
13h00 College Football, ACC: Wake Forest Demon Deacons – Clemson Tigers, NASN Tape
16h00 Golf aus Madrid, #2, PREMIERE live
20h15 U21, EM-Quali, Playoffs: Deutschland – Frankreich, BÄH live
21h30 Boxen: SES-Kampfabend, BÄH live
22h00 MLB: Philadelphia Phillies – LA Dodgers, NLDS 2/7, NASN live
22h30 Golf aus San Antonia, #2, PREMIERE live
2h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ALDS 1/7, NASN live
4h00 F1 aus Fuji: 3tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auch ein Vertrauensbeweis der DFL, wenn sie die Verträge von BuLi-Spielern den Zeitungen zur Verfügung stellen. . .

    Diese Ansammlung von Inkompetenz schafft es wohl immer wieder, noch eins drauszusetzen.

  3. “Zur Verfügung stellen” würde nicht sagen. Aber es zeigt zumindest wo undichte Stellen sind. Frage am Rande wäre natürlich: hat die SPORT BILD den 2005er-Vertrag jetzt erst zugespielt bekommen oder jetzt erst aus dem Giftschrank geholt.

  4. ich wette auf den Giftschrank. Aber jetzt mal ernsthaft, ist die Weitergabe eines solchen vertraulichen Dokumentes an die Presse nicht ein Grund für die fristlose Kündigung, wenn nicht sogar staatsanwaltliche Ermittlungen ? Ich bin immer wieder entsetzt, wo da die Loyalitäten zu liegen scheinen, bei manchen Leuten in der “Branche”.

    Früh wach heute, Kai ? ^^

  5. Die nächsten zwei Wochen DEL sind in den PREMIERE-TV-Guide reingekommen. Für den November wird damit in den ersten drei Wochen nur ein DEL-Spiel gezeigt, in der letzten November-Woche zwei.

    Das stimmt nicht ganz. Am ersten Sonntag im November gibt es das Spiel aus Hamburg, danach ist Pause (Deutschland Cup). Weiters gibt es im November noch drei Spiele Donnerstags und ein Spiel am Sonntag, den 23.11. Insgesamt also fünf.

    Zum Thema DEL bei premiere hat Roman Steuer auch ein Interview gegeben:
    Premiere wird zwischen Januar und März 40 DEL-Partien live übertragen

  6. Auf der Bayern-Webseite ist zu dem Thema ein Leserbrief eines Sportjournalisten veröffentlicht (Harald Landwehr), den der an die Sportblöd und in Kopie an den FCB geschickt hat. Steht da ohne weiteren Kommentar auf der Webseite, gar nicht so schlecht…

  7. Jedenfalls tatsächlich ein “ungeheuerlicher Vorgang”. Also nicht das mit dem Schaben auskehren natürlich. Bei der Sportbild schreiben sie schließlich eh, was sie wollen, frage mich, warum die sich überhaupt so darüber aufregen, nicht mehr zu den Pressegesprächen zu dürfen. Hätten sie einfach drüber geschwiegen und weitergemacht wie bisher, wäre es wahrscheinlich niemandem aufgefallen.
    Aber denen ein vertrauliches Prüfungsdokument zu überreichen, das ist tatsächlich ein starkes Stück. Da ist es irgendwie schade, dass Springer kein kleiner Blogger ist. Und die Anwälte des FCB wahrscheinlich auch keine ihren Ruf bedenkenlos verspielende Abmahnnutten.

    Diesen Vertrag können doch seit 2005 gar nicht so wahnsinnig viele Leute in der DFL in der Hand gehabt haben, oder? Drei Lizenzprüfungen, wie viel Leute mögen daran beteiligt gewesen sein? Plus deren Büropersonal. Oder liegt sowas in der DFL irgendwo so rum? Man darf doch davon ausgehen, dass die anderen Vereine dass nichts angeht, was ihre Konkurrenten so an Vertragswerk einreichen. Wenn also das ganze nur von einem DFL-Mitarbeiter stammen kann – auf Kosten eines der wichtigsten DFL-Gesellschafter – stellt sich tatsächlich die Frage, was
    die da für Loyalitäten verspüren.
    Und ja, ich weiß auch, dass man so einen Eingangstempel nachpinseln kann. Aber wie wahrscheinlich ist das?

    @B.Schuss: Aber wo du da eine strafrechtliche Relevanz sehen willst, ist mir erst mal schleierhaft. Und was sollen die jetzt fristlos kündigen? Ihre Mitgliedschaft in der DFL? Jo, das dürfte evtl. sogar klappen. Die wollten doch immer mal in Italien mitspielen…
    Oder meinst du, der FC Bayern kann deshalb sein Sportbild-Abo kündigen? Das dürfte hinhauen. :)

  8. naja, Sternburg, wenn ich in meinem Unternehmen anfange, vertrauliche Vertragswerke, die mir zur Prüfung vorgelegt werden, für ein paar Euro oder andere Gefälligkeiten an die Presse weiterzuleiten, bin ich normalerweise nicht nur meinen Job los, sondern vermutlich auch bald vorbestraft.
    Hätte ich zumindest gedacht.

    Wie du selbst schon richtig sagst, dürfte die Anzahl der Mitarbeiter bei der DFL, die Zugang zu diesem Dokument hatten, so groß ja nicht sein.
    Die fristlose Kündigung bezog sich auf den Maulwurf.

    Die Sport Bild soll sich mal nicht so anpissen. Klinsi ist schliesslich nicht verpflichtet, mit jedem Journalisten zu sprechen. Die sind bloss sauer, weil er ihnen – im Gegensatz zu den Trainern der letzten Jahre – nicht bei jeder Gelegenheit in den Arsch kriecht.
    Bei sowas von “Beschneidung der Pressefreiheit” zu reden, ist so absurd, da krieg ich das Grausen. Pressefreiheit heisst ja nicht, dass jeder mit der Presse reden muss.

  9. Doch, für Springer dürfte sich Pressefreiheit in etwa so übersetzen. Wir brauchen da ja auch nicht unbedingt Mitleid mit Klinsmann haben, der kriegt das schon hin, da drüber zu stehen. Unter Schock stehende Angehörige, die von einer Schmeissfliege, die ihnen irgendwo aufgelauert hat, vor die Wahl gestellt werden, entweder das große “Jetzt redet die Mutter/ Frau/ Sohn”-Interviewangebot nebst Fotoveröffentlichung anzunehmen, oder am nächsten Morgen ungeschönte Leichenfotos nebst exklusiven Informationen über Hergang und Umfeld an den Kiosken zu finden – die sollten wir bemitleiden. Aber ich schweife ab.

    Äh, ja, natürlich, der Mitarbeiter. Entschuldige, im Sport habe ich mittlerweile so eine Allergie gegen die “Einzeltäter”-These, dass ich schon gar nicht mehr sehe, wenn sie irgendwo angebracht sein könnte. :)

  10. @tourcc: Falsche Formulierung meinerseits, es fehlt das Wort “pro”. Ein Spiel pro Woche.

    PREMIERE wirbt u.a. in den Mediaunterlagen damit, das man von September bis was-weiß-ich-wann zwei Spiele pro Woche zeigt. “Zwei Spiele pro Woche” — so die Formulierung — ist gegenüber Fans und Werbewirtschaft ein anderes Versprechen als “wir zeigen zirka 60 Spiele pro Saison”. Ich gehe bei PREMIERE ja auch nicht hin und zahle ein Vierteljahr die halbe Abogebühr, im Winterquartal dann aber doppelt so viel.

    Ich halte obige Formulierung von PREMIERE schlichtweg unehrlich und es ist eine beschissene Kundenkommunikation.

    @B.Schuss: gestern war der erste Tag seit langer, langer Zeit, an dem ich nicht vor 7h im Büro war. In meinem Tagesablauf steht Screensport derzeit nicht an erster Stelle.

  11. Aber bevor ich es vergesse: das so weit aufzuklären, dass man da auch nur mit einer Verdachtskündigung durchkommt, dürfte nicht möglich sein. Die Anzahl möglicher Maulwürfe dürfte nicht groß sein, aber sicher größer Eins.

    Wäre ich die DFL, würde ich* ja aus dem Gesellschaftsvertrag den Ligaverband darauf verklagen, sein Mitglied FCB AG mit Satzungsmitteln zur Auskunft zu bewegen. Aber dafür dürfte Seifert nicht die Eier haben. Obwohl er ja nichts für Porto ausgeben müsste.
    *Auch wenn ich nicht ernsthaft glaube, dass das funktioniert.

    Obwohl ich zugeben muss, dass ich an den einzelnen Maulwurf da immer noch nicht so richtig glaube. Wer sollte das gewesen sein? Michael Meier? Oder hat da irgendeine Kopiermaus Spielschulden?

  12. Nicht das ich heimlicher Leser der Sport Blöd wäre, aber immer druff uff de Maultaschebäcker.

  13. @kai: meine Bemerkung bezog sich eher auf den sehr frühen Screensport-Eintrag von heute, weniger auf deine allgemeinen Arbeitszeiten. Das Freiberufler meistens mehr und länger arbeiten als Angestellte, ist mir schon klar.
    Hat aber doch auch was schönes. Je mehr Arbeit, desto mehr Kohle, oder ? :)

    Was den Maulwurf angeht, da wünsche ich mir, die DFL wäre nicht nur ein bisschen mafiös, sondern so richtig. Dann könnten sie dem Verräter problemlos die Kniescheiben mit einem Baseballschläger zertrümmern.
    Soll wesentlich wirkungsvoller sein als das Arbeitsgericht, hab ich gehört…

    Und nein, dass soll kein Aufruf zur Gewalt sein. ^^

  14. Es gab wohl vor einigen Wochen schon mal einige Vertragsdetails in der BLÖD. Das spräche für die Giftschrank-These. Wenn nicht der DFL-Stempel draufwäre, dann würde ich die undichte Stelle eher bei einem von Schweinsteigers Ex-Beratern suchen, da gab es meines Wissens einen Haufen verbrannter Erde.
    Ansonsten haben die Springer-Schaben halt die Portoschatulle aufgemacht und einen dicken Batzen für einen DFL-Mitarbeiter rausgetan.

    Hat Schweinsteiger jetzt nicht alle Optionen, die Sportbild deftig zu verklagen?

  15. O ha, Enke hat sich wohl die Hand gebrochen. Hoffentlich ist dann Adler dran nicht Wiese.

  16. nur, wenn er keinen Wert auf positive Berichterstattung mehr legt…

  17. Olli verprügelt Robert^^ ,,Robert Enke wird ….Der Torhüter zog sich einen Kahnbeinbruch zu,,

  18. Nur mal so in die Maulwurf-Diskussion eingeworfen: angenommen, man packt sämliche Spielerverträge (bei 10 Seiten pro Spieler * 25 Spieler im Kader * 36 Teams sind das immerhin gut 9000 Seiten) nicht in den Wandschrank sondern scant das ein – dann kann in der heutigen Zeit durchaus was durchsickern, ohne daß jemand aus dem Hause bewußt dazu beiträgt.

    aber mal was zu

    Kaltner hat sich höchstwahrscheinlich nicht zuschulde kommen lassen, aber seine Position umfasst unter anderem das Kundenmanagement (CRM), das einer der wichtigsten Hebel für Mark Williams und Thomas Mockridge beim Umkrempeln von SKY Italia war.

    Na wenn man am wichtigsten Hebel sitzt und in der Szene mutmaßlich durchaus bekannt ist, wie man SkyItalia wieder auf die Füße stellte – und Jahre später wieder dort angesetzt werden kann, dann hat er sich zumindest zuschulde kommen lassen, nichts getan zu haben ;-)

  19. dann hat er sich zumindest zuschulde kommen lassen, nichts getan zu haben

    Ich halte die Einflußmöglichkeiten innerhalb von drei Monaten als komplett neuer Mann im Unternehmen, für sehr begrenzt.

  20. Auf der FCB-Webseite gibt’s jetzt was Neues zum Thema Schweinsteigervertrag – eine Unterlassungserklärung mit Scan eines Konkurrenzblogs (Tschuldigung!)…

  21. Mal von der Journalistenseite betrachtet – obwohl ich nicht weiß, ob man Bildschreiber dazu zählen darf -, es kann nun wirklich nicht angehen, dass ein Journalist wegen kritischer Berichterstattung aus dem Presseraum entfernt wird.
    Das übertrifft noch den Hoffenheimer Blödsinn der vergangenen Woche.

    Ich bitte diese Bemerkung mit Vorsicht zu genießen, schließlich hab ich keine Ahnung, wie und wann das abgelaufen ist. Sicher hat der FC Bayern das Hausrecht und Hinko kein Recht darauf, morning, noon and night im Presseraum rumzuhängen. Aber ihn von einem offiziellen Termin (PK) auszuschließen, hielte ich durchaus für einen erheblichen Eingriff in die Pressefreiheit.

  22. Ich bitte zu unterscheiden: den Rausschmiß Hinkos kann man als Ausübung des Hausrechts ansehen. Es geht ja nur um den Presseraum und nur wenn Klinsmann anwesend ist.

    Ein Raum. Ein Journalist. Unter bestimmten Umständen.

    Im Falle des Tagesspiegels ist es aber das Abblocken jeglicher offizieller Kommunikation zwischen Vereinsseite und einer kompletten Zeitung. Das ist dann doch diverse Spuren herber als das was bei FCB vs Hinko gerade passiert.

    Oh, BTW, es hat sich auch was auf der SPORTBILD-Website getan. Mehr gleich in einem Blogeintrag.

  23. @dogfood: Geschah der Rauswurf im Zusammenhang mit (damit meine ich kurz vor oder während einer) PK oder einem anderen öffentlichen Termin? Dann ist es schon ein starkes Stück der Bayern, einen Journalisten rauszuwerfen und andere an dem Termin teilhaben zu lassen.
    Theoretisch und abstrakt gesprochen.
    Natürlich ist Hinko unerträglich. Mir wird übel, wenn ich ihn mal beim Doppelpass oder sonstwo sehe und höre.
    Klar auch, dass Klinsmann ihm keine persönlichen Interviews gewähren muss. Aber ihn wegen unliebsamer Berichterstattung von einem öffentlichen Termin zu entfernen … nee, das ist nicht koscher, da sollte Bayern drüber stehen.

    Bei Hoffenheim meinte ich nur den empfindlichen Brief an den Tagesspiegel. Stimmt, dieser Totalverweis war ganz großer Blödsinn, da geb ich Dir Recht. Den hatte ich bei meiner Bemerkung oben gar nicht im Auge. Glücklicherweise haben sie zurückgerudert.

  24. Auch Zustimmung, dass ein Generalboykott eine ganz andere Dimension ist, als der Rauswurf eines Journalisten bei bestimmten Presseterminen.

    Allerdings ist meines Erachtens auch die Veröffentlichung eines Spielervertrags aus Rache als Reaktion eine ganz andere Dimension als der beleidigte Kommentar eines Chefredakteurs.

  25. Ach, über das Abdrucken des Spielervertrags brauchen wir gar nicht zu reden … das hat ja mit journalistischer Berichterstattung nix zu tun.

  26. @mac

    Klar auch, dass Klinsmann ihm keine persönlichen Interviews gewähren muss. Aber ihn wegen unliebsamer Berichterstattung von einem öffentlichen Termin zu entfernen … nee, das ist nicht koscher, da sollte Bayern drüber stehen.

    Ich bin da etwas unschlüssig, neige aber eher zur Postion der Bayern und wäre selber vielleicht noch weiter gegangen und hätte dem Hinko komlett Hausverbot erteilt. Und der Botschaft der SB gesagt, dass sie irgendeinen anderen ihrer Wahl schicken sollen. Egal wen, aber nicht den Hinko, der offensichtlich ein persönliches Problem mir Klinsmann hat.

    Denn unliebsame Berichterstattung ist ja noch freundlich formuliert für die Mischung aus Halbwahrheiten und Lügen, aus denen der Hinko seine Kampagnen bastelt.

  27. […] Allesaussersport (Nachtrag), Breitnigge Filed under: Meinung, […]