Screensport am Wochenende: Sechs-Appeal

Moinsen.

Wieder was für den erhöhten Adrenalinspiegel: an diesem Wochenende starten die Six Nations. Zwei Spiele am Samstag, ein Spiel am Sonntag.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, leider ohne Beteiligung von BÄH, das nach dem heutigen Stand, keine Übertragungen vorgesehen hat. Offizielle Aussage der Zuschauerredaktion: “Nach Rücksprache mit unserer Programmplanung ist vorgesehen, je nach Turnierverlauf zu einem späteren Zeitpunkt die wichtigen Entscheidungen bzw. Spiele zu übertragen.“. Inoffiziell hört man, dass eigentlich die Entscheidung zu Ungusten der Six Nations längst gefallen ist.

Wer Rugby mal live und in Farbe sehen will, hat an den kommenden Wochenenden Gelegenheit dazu. Die deutsche Nationalmannschaft hat an den nächsten zwei Samstagen zuhause Länderspiele für die “Six Nations B” (European Nations Cup), die gleichzeitig zur Qualifikation für die WM dienen.
Sa 14h in Heidelberg (Fritz-Grunebaum-Stadion in Kirchheim) gegen Georgien. Am darauffolgenden Samstag 14h, gegen Rumänien im gleichen Stadion.

Die WM-Qualifikation sieht angesichts der hochkarätigen Gegner mit WM- und Fast-WM-Teilnehmern ziemlich hoffnungslos aus: Georgien, Portugal, Rumänien, Russland. Der Verband will sich daher zuerst auf den Klassenverbleib in dieser Sechser-Gruppe konzentrieren und der wichtigste Gegner dürfte da Spanien sein, gegen die man aber im November in Madrid 11:22 verlor.

Ursprünglich waren einstündige Zusammenfassungen bei BÄH vorgesehen, die aber abgeblasen wurden. Das ZDF will am Montag im Sportblock der Heute-Sendung um 15h berichten. Auf der Website des SWRs ist nichts von berichten zu sehen.

Gleich noch mehr zu den Six Nations.

Schnelldurchlauf

Der Bundesliga-Fußball am Samstag gleich mit einer Serie von “Quasi-Spitzenspielen” (Schalke – Werder, Leverkusen – Stuttgart). Die Premier League mit Spielen die eher was für den Connaisseur sind.

Im US-Sport gibt es ein normales Wochenendprogramm, das man gerne mal mitnimmt, aber keine Highlights (nein, die ProBowl halte ich nicht für ein Highlight).

Der Wintersport ist mit zwei Weltmeisterschaften vertreten: die Ski-WM in Val d’Isere – die Abfahrtsläufe der Männer und Frauen am Samstag und Sonntag – und die Rodel-WM. Austragungsort ist die Olympiabahn von Lake Placid. Damit geht eine Zeitverschiebung einher, die dazu führt, dass es Rodeln diesmal auch für Spätaufsteher gibt. Am Freitag und Samstag ab dem Nachmittag bis in den Abend auf einen der beiden EUROSPORT-Kanäle.

Six Nations

Für mich ist der Eröffnungsspieltag der Six Nations das klare Highlight des Wochenendes.

Wo kommen die Mannschaften her?
Wales – Ihr wollt eine Cinderella-Story? Hier habt ihr eine Cinderella. Aus den Trümmern der Rugby-WM 2007 gelang es dem Neuseeländer Warren Gatland binnen weniger Monate eine verschworene Gemeinschaft zu basteln, die bei den letzten Six Nations den Grand Slam gewann, also alle fünf Spiele des Turniers. Auch die testspiele im Herbst sahen gut aus. Wales kann vor Selbstbewusstsein kaum laufen.

Frankreich – Es war eines der Leitmotive bei den letzten Six Nations und es wird auch dieses Jahr das Leitmotiv sein. Frankreich nach der WM und dem Trainerwechsel inmitten eines Generations- und Philosophiewechsels. Was in den ersten Spielen der Six Nations als mutiger und hoffnungsvoller Plan begann, verharrte immer mehr in Stagnation. In den Testspielen des Herbst hat Jungtrainer Marc Lievremont deutlich konservativer aufgestellt.

England – Gleiches Leitmotiv: Generationswechsel. Nach einer durchgewürgten WM, schaffte England zwar den zweiten Platz bei den letztjährigen Six Nations, aber das unansehnliche Spiel trieb Fans und Medien auf die Barrikaden und Trainer Brian Ashdown wurde durch den populären Ex-Spieler Martin Johnson ersetzt. Eine mutige Wahl, weil Johnson keinerlei Trainererfahrung besaß (aber einen mächtigen Trainerstab installierte). Und eine Wahl die in ein Desaster münden könnte. Die vier Testspiele im November auf dem heiligen Grund von Twickenham, waren mehr oder weniger ein Massaker. Gegen die zweitklassige Pazifik-Auswahl konnte man noch gewinnen. Gegen Australien, Südafrika und Neuseeland spielte man insgesamt 28:102. Konsequenz: erstmals seit langem sind Ticket für die Heimspiele Englands auf dem freien Markt erhältlich. Und Martin Johnson bietet noch mehr Angriffsfläche: letzte Woche schob er das möglicherweise größte Talent Danny Cipriani in die B-Auswahl. Die englische Headline für die Six Nations lautet: “Wann fängt die Demontage von Martin Johnson an?”

Irland – Die Iren dürfte das am Schwersten einzuschätzende Team sein. Potential ist da, aber das Potential wird seit 2-3 Jahren nicht mehr abgerufen. Eddie O’Sullivan trat nach den letztjährigen Six Nations zurück. Nachfolger Declan Kidney trat seinen Job offiziell erst zu den Herbst-Testspielen an, mit gemischten Resultaten. Sieg gegen Argentinien, aber nur drei Punkte gegen Neuseeland.

Schottland – Die Spielserie im Herbst dürfte Anlaß zu Optimismus geben. Knappe Niederlage gegen Südafrika und ein lange Zeit offen gehaltenes Spiel gegen Neuseeland.

Italien – Für Italien heißt es weiterhin sich in kleinen Schritten dem Niveau der anderen fünf Nationen anzunähern. Nur ein Sieg im letztjährigen Turnier mag erstmal nicht gut aussehen, aber zwei Spiele gingen nur knapp verloren und das Spiel in Frankreich (25:13) war enger als es das Ergebnis aussagt. Dieses Jahr könnte es schon alleine deswegen besser aussehen, weil die traditionell heimstarken Italiener drei Heimspiele haben.

Die Spiele vom Wochenende: England – Italien (16h), für England und Martin Johnson als Turnierstart deutlich wichtiger als für Italien. Wenn die Sache zuhause ausgerechnet gegen das mutmaßlich schwächste Team im Turnier schiefgeht, werden die Messer gezückt. Die Niederlagenserie gegen die Tri-Nations-Nationen sitzt noch ganz schwer in den Knochen der Fans.

Irland – Frankreich (18h) – Das komfortablste Spiel des Wochenendes, denn beide Mannschaften könnten eine Niederlage angesichts des Gegners durchaus erklären. Für den neutralen Beobachter dürfte es am interessantesten der Aggregatszustand der französischen Mannschaft sein. Wieviel Jugend steckt da noch drin und hat es Lievremont geschafft, der Mannschaft wieder mehr Physis einzuimpfen.

Schottland – Wales (So 16h) – Sichtlich unentspannter dürfte es in diesem Spiel zugehen, erste Partie für die “Triple Crown”. Die Erwartungen bei beiden Mannschaften sind hoch. Die Fallhöhe ist entsprechend.

Es übertragen die BBC (u.a. mit allerlei Schnickschnack auf BBCi) und für Anrainer: France 2

Fußball

Mehrere spannende Spiele in der Bundesliga. Schalke – Werder, das Aufeinandertreffen von zwei therapiebedürftigen Mannschaften, bei denen man sich nur noch fragt: wie tief geht es noch? Interessanterweise macht inzwischen selbst Thomas Schaaf zumindest optisch mit seiner neuen Bartvariante einen eher verzweifelten Eindruck.

Leverkusen – Stuttgart – Meine Theorie ist ja, dass die Stuttgarter mit dem 2:0 gegen Gladbach gut bedient waren. Entweder werden sie nun von den Leverkusenern zerlegt oder aber die Stuttgarter blühen auf, weil sie das Spiel nicht machen müssen. Außerdem Start des Toni-Kroos-Watch, Teil 2.

Mönchengladbach – Hoffenheim – Mayers Rezept in Gladbach erinnert an seine ersten Spiele in Nürnberg: erstmal die Abwehr um jedes Mittel absichern. Gegen Stuttgart ist dabei eine Mannschaft herausgekommen, die – abgesehen von einem Duseltreffer – hätte bestenfalls 0:0 spielen können. Wird Mayer gegen das respekteinflössende Hoffenheim auch zuhause so negativ spielen lassen? Ein Start in die Rückrunde mit zwei Niederlagen auf der Backe, wäre für die Stimmung in Gladbach, absolut tödlich.

KSC – HSV – Ich tippe auf Punktverlust des HSVs, weil der KSC auf Platz 16 kämpfen, beißen und spucken wird. Wie wird die Startaufstellung des HSVs aussehen? Gravgaard oder Demel in die Innenverteidigung? Wieviele Neue werden reinkommen?

Es ist doof diesen Aspekt hervorzuheben, aber so isses halt: in der Zweiten Liga kämpft ein Trainer um seinen Arbeitsplatz: 1860s Marco Kurz braucht einen Erfolg ausgerechnet beim Tabellendritten Mainz. Falls Kurz überhaupt noch zu retten ist. Irgendwie hat man den Eindruck, dass der Nachfolger schon längst Gewehr bei Fuß steht und man nur auf den optisch günstigsten Zeitpunkt wartet, um Kurz abzusägen.

So, zu mehr reicht die Zeit nicht. Man liest sich.

Dit’n’Dat

Gestern ein Aufsichtsratsmitglied verloren, heute eines gewonnen: Dr. Hans Seiler von der Kanzlei Hogan & Hartson Raue LLP, wird neues Aufsichtsratsmitglied bei PREMIERE. Allerdings ist er nicht Ersatz für den vorgestern zurückgetretenen Aufsichtsratsvorsitzenden Großkopf, sondern für Mark Williams, der seit September seinen Aufsichtsratssitz ruhen ließ, nachdem er zum Vorstandsvorsitzenden ernannt worden ist.

Die Kanzlei Hogan & Haue Raue ist die älteste große Rechtsanwaltskanzlei in Washington. Neben den knapp 500 Angestellten in Washington, unterhält man im Ausland elf Büros. Zu den Kunden der Kanzlei gehört seit einigen Jahren Rupert Murdochs News Corp..

Freitag, 6.2.2009

10h30 Ski-WM: Superkombi/F-Abfahrt, ARD + EUROSPORT live

14h00 Ski-WM: Superkombi/F-Slalom, ARD + EUROSPORT live

14h30 College Basketball: Xavier Musketeers – Temple Owls, ESPNA Tape
Whl: 5h30

16h00 Rodel-WM: Doppelsitzer 1/2, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ron Ringuth

16h30 College Basketball: Wisconsin Badgers – Illinois Fighting Illini, ESPNA Tape
Whl: So 6h30

17h15 Rodel-WM: Doppelsitzer 2/2, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ron Ringuth

19h00 Rodel-WM: Frauen 1/2, EUROSPORT live
Kommentar: Ron Ringuth

18h00 Zweite Liga, 19ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Thomas Wagner
Alemannia Aachen – Hansa Rostock (Komm:Schmitz/Konf:Hagemann)
Freiburg – Osnabrück (Meinert/Willmann)
Koblenz – Frankfurt (Jestaedt/Hüsgen)

20h00 Rugby, U20: Schottland – Wales, BBC 2W + BBCi live

20h30 Bundesliga: Arminia Bielefeld – Hertha BSC, #19, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles. Kommentar: Matthias Stach

20h45 Rodel-WM: Frauen 2/2, EUROSPORT live
Kommentar: Ron Ringuth

21h00 PGA-Tour mit Buick Invitational aus San Diego, #2, PREMIERE live
Whl: 4h, Sa, 6h30, 16h

1h00 NHL: Buffalo Sabres – Montreal Canadiens, ESPNA live
Whl: Sa 15h

Samstag, 7.2.2009

10h00 Wintersport live, ARD + EUROSPORT
ARD: 10h Rodel-WM: Doppel/F, 11h Ski-WM: Abfahrt/M, 12h30 Eisschnellaufen, 13h Nord.Kombi/Springen, 14h Zweierbob, 14h25 Eisschnellaufen, 15h50 Skispringen
EURO: 10h45 Abfahrt/M, 12h45 Nord.Kombi/Springen, 12h45 Eisschnellaufen, 15h15 Nord.Kombi/Langlauf, 16h Skispringen, 18h45 Eisschnellaufen, 18h30 Rodel-WM/M 1/2, 20h30 Rodel-WM/M 2/2
EURO2: 13h Snowboard, 14h Halfpipe

13h10 Football Focus, BBC One

15h30 Bundesliga, 19ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Sebastian Hellmann und KH Rummenigge
Schalke 04 – Werder Bremen (Komm:Reif/Konf:Dittmann)
Karlsruher SC – HSV (Evers/Hagemann)
Leverkusen – Stuttgart (Bayer/Küpper)
Wolfsburg – Bochum (Seidler/Meinert)
Mönchengladbach – 1899 Hoffenheim (Lindemann/W.Fuss)
Frankfurt – Köln (Groß/Kunde)

15h30 Eishockey-Olympia-Quali: Österreich – Deutschland, BÄH + ORFsport+ live
BÄH: Ab 15h Aufzeichnung Deutschland – Japan vom Donnerstag
ORFsport+: Vorberichte ab 15h20

16h00 Premier League: Chelsea – Hull City, #25, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner
Whl: 20h40, So 11h35, 23h

16h00 Six Nations: England – Italien, BBC One live
Um 14h30 Rückblende auf den walisischen Grand Slam des letzten Jahren.
Ab 15h mit Vorberichten.
Auf BBCi mit Statistiken, versch. Tonspuren und Highlights nonstop.

18h00 Six Nations: Irland – Frankreich, BBC One live
Vorberichte ab 17h50
Auf BBCi mit Statistiken, versch. Tonspuren und Highlights nonstop.

18h00 College Basketball: Big East, ESPNA live
Villanova Wildcats – Syracuse Orange
Vorberichte ab 17h. Whl: So 4h

18h30 Premier League: Portsmouth – Liverpool, #25, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: 0h15, So 15h10, Mo 11h15

20h00 Primera Division: Real Madrid – Racing Santander, #22, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter
Whl: 22h30, So 13h25, 19h30

20h00 College Basketball: Big12, ESPNA live
Nebraska Cornhuskers – Texas Longhorns
Whl: Mo 6h

21h00 PGA-Tour mit Buick Invitational aus San Diego, #3, PREMIERE live
Whl: So 6h30, 17h

22h00 Boxen: Ruslan Chagaev – Carl Davis Drumond, ZDF live

22h00 College Basketball: Big 12, ESPNA live
Kansas Jayhawks – Oklahoma State Cowboys
Whl: Mo 8h

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h40

24h00 Boxen: Denis Boytsov – Israel Carlos Garcia, ZDF

1h00 NHL. Hockey Night Canada, ESPNA live
1h Montreal Canadiens – Toronto Maple Leafs
4h Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks
Whl: So 13h bzw. 15h30, Mo 11h/13h30

Sonntag, 8.2.2009

9h00 Wintersport live, ARD + EUROSPORT
ARD: 10h Nord. Kombi, 11h40 Viererbob, 12h Rodel-WM/M, 12h20 Eisschnellaufen, 13h Ski-WM: Abfahrt/F, 14h30 Skispringen
EURO: 9h Nord.Kombi/Springen, Nord.Kombi/Langlauf, 12h15 Eisschnellaufen, 12h45 Abfahrt/F, 14h30 Skispringen, 16h15 Eisschnellaufen

10h30 College Basketball: Gonzaga Bulldogs – Memphis Tigers, ESPNA Tape

13h30 Eishockey-Olympia-Quali: Österreich – Japan, ORFsport+ live

14h00 Zweite Liga: 19ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Michael Leopold und Christian Beeck
Mainz – 1860 München (Komm:Stach/Konf:Evers)
MSV Duisburg – Wehen-Wiesbaden (Hempel/Kunde)
FC St.Pauli – Greuther Fürth (Petrzika/Renner)
RW Ahlen – Augsburg (Potofski/Seemann)
Ingolstadt – RW Oberhausen (Faßnacht/Roos)

16h00 Six Nations: Schottland – Wales, BBC One + S4C live
BBC: Vorberichte ab 15h30, aber vier verschiedene englische BBC One-Sender schalten sich erst ab 15h55 auf.
Auf BBCi mit Statistiken, versch. Tonspuren und Highlights nonstop.
Anschließend bis 18h30 auf BBCi Call-In und Analyse des 1ten Spieltags.

17h00 Bundesliga: 19ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Patrick Wasserziehr und Franz B.
Energie Cottbus – Hannover 96 (Komm:Mallwitz/Konf:W.Fuss)
Bayern München – Bor.Dortmund (TuT/Dittmann)

17h00 Premier League: West Ham Utd – Manchester Utd, #25, PREMIERE live
Kommentar: Thomas Wagner
Whl: 21h10, Mo 20h

17h00 Eishockey-Olympia-Quali: Deutschland – Slowenien, BÄH live

17h00 Fußball, Spanien: Real Madrid Castilla – Lorca, Tele Madrid Sat live

17h00 Fußball, Spanien: Barcelona Atletic – Villareal B, TVC Int + TVC Int live

18h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Detroit Red Wings, ESPNA live
Whl: Mo 20h30

19h00 Primera Division: Barcelona – Sporting Gijon, #22, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter
Whl: 21h15, 0h45, Mo 16h30

20h15 Fußball, Portugal: Sporting – Sporting Braga, RTP Int live

21h00 PGA-Tour mit Buick Invitational aus San Diego, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 9h, 0h45

22h30 ProBowl aus Hawaii, ESPNA live
Whl: Mo 17h30, 5h

23h20 Six Nations: Scrum V Talkshow, BBC One Wales

0h30 Match of the Day 2, BBC Two

2h00 College Basketball: Big Ten, ESPNA Tape
Illinois Fighting Illini – Purdue Boilermakers
Whl: Mo 15h30

4h00 Fußball, Portugal: tba, RTP Int Tape

Vorschau auf Montag

14h00 Ski-WM: Superkombi/M-Slalom, ARD live
20h15 Zweite Liga: Nürnberg – Kaiserslauterm #19, PREMIERE + BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
1h00 College Basketball: Pittsburgh Panthers – WVU Mountaineers, ESPNA live
3h00 College Basketball: Missouri Tigers – Kansas Jayhawks, ESPNA live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Den Toni-Kroos-Watch Teil kannste getrost auf in-ein-paar-Wochen verschieben.
    Gehe trotzdem wetten ein, daß Premiere neben Schalke-Werder (“Krisengipfel”) das Thema Kroos hoch anlegt.

  3. Das Eishockeymatch Deutschland vs. Slowenien wird am Sonntag auch auf BÄH übertragen.

  4. Sogar ausschließlich auf BÄH. Danke für den Hinweis, habs korrigiert.

  5. Bei Kurz wird es wohl so sein das es auch auf die Art ankommt. Ich hatte gestern die Chance im Rahmen einer Telefonaktion eines Münchner Boulevardblattes mit Herrn Stevic zu sprechen und es hörte sich so an wenn auch ein Sieg aber mit bescheidenem Fußball sein Ende sein kann. Ich hoffe aber das Kapitel Kurz ist am Montag vorbei. So leid es mir um Marco Kurz tut aber ich will nen richtigen Coach.

  6. Bei der Alpin-WM müssen die Verantwortlichen sich wohl im Lexikon vertan haben. Mir kann keiner Erzählen, dass die heutige Strecke eine Abfahrt ist.

  7. Ich sehe es gerade nicht mit eigenen Augen, aber war Val d’Isere nicht schon immer eher eine breite Autobahn?

  8. War lange ein Kurz-Verteidiger, aber wenn man sich die letzten Spiele angesehen hat, war nicht zu übersehen, dass in der Offensive trotz tlw. hoch talentierter Spieler gar nichts zusammenläuft. Er scheint ein guter Defense-Coach zu sein, aber in der Offense ist er scheinbar zu limitiert.

    Aber wer als Nachfolger? Bitte kein Toppmöller, Lorant, Matthäus oder ähnliches. Vielleicht Slomka (wahrscheinlich nicht bezahlbar) oder Lienen?

  9. @dogfood: die alte val d’isere-abfahrt war tatsächlich eine autobahn, möglicherweise findet da auch die kombi-abfahrt statt.

    die klassische morgen findet jedoch auf einer neuen strecke statt, die von den fahrern schon gefürchtet wird. sie wird als mittelding von wengen, kitzbühel und bormio angesehen.

  10. Munkelte man nicht irgendwas von Augenthaler bei den Löwen?

    @KSC-HSV: “kämpfen, beißen und spucken”? Hat man leider viel zu lange vermisst, hoffe, sie bekommen bald mal die Kurve.

  11. Ich meinte die neue Strecke, die sich für mich eher als Super-G einzuordnen ist, bei diesen engen Schwüngen und häufigen Richtungswechseln.

  12. Super, Premiere verzichtet zum zweiten Mal in dieser Saison auf Tottenham – Arsenal. Ich dachte eigentlich, dass sie sich beim 4:4 im Hinspiel so in den Hintern gebissen haben, dass sie den Fehler kein zweites Mal machen. Aber nun gibt’s wieder West Ham – United?

    Das ist so, als würde in der Bundesliga Schalke – Dortmund spielen und gezeigt wird Bielefeld – Bayern. Ich versteh’s nicht.

  13. Stevic hat einen “roten Trainer” ausgeschlossen. Hoffe ich mal. Ich wäre ja für Toppmöller. Halte ihn für einen guten Trainer.

  14. auch jens weinreich ist übrigens klient bei Hogan & Hartson Raue. hätte nicht gedacht, daß er was mit murdoch gemeinsam hat.

  15. @F1 ORF. Heinz Prüller wird nicht mehr die Formel 1 bei ORF kommentieren.
    Sein Vertrag wurde nicht mehr verlängert. Quelle: http://www.derstandard.at

  16. @fan: Mich haut es um. Prüller war für mich seit meiner Jugend Formel 1. Wusste alles, erzählte alles, was einem dann allerdings dann doch irgendwann auf den Senkel gegangen ist. Und offenbar nicht nur mir.
    http://prueller.hatepage.com/?d=f&i=384&m=s

    Ich hatte heute Nacht übrigens das Vergnügen, via NBA-League-Pass Celtics gegen die Lakers zu sehen. Schon sehr schade, dass das im deutschen FS überhaupt keine Rolle mehr spielt.

  17. SKY hat das fünfte Premier League-Paket bekommen. Ich bin wg. den Formulierungen nicht sicher, aber ich glaube Setanta hat das sechste bekommen.

  18. Setanta hat sich das sechste Paket geholt, verliert also ein Paket und ESPN geht wie auch bei der Bundesliga (Zweiten Liga) leer aus.

  19. Der Pro Bowl ist kein Highligh, geht ja um nichts. Aber ein sehr Guter Einstieg in die Materie. Wird viel Erklärt, auch die Spielzuege bevor sie gespielt werden. So kann man sein Amateur-Amateur-Analystenauge ein wenig trainieren :).
    Mir hat es vor, eh, einigen Jahren beim “Einstieg” geholfen.

    Ist der Probowl damit nun eine Einstiegsdroge?! :)

  20. Das ist ein herber Schlag für Setanta, die offen erklärt hatten, dass nur ein Paket keinen wirklichen Sinn macht.

    Zwar hat man inzwischen ein weitaus breiteres Angebot als zu Beginn der Premier League Übertragungen (FA Cup, Auswärtsspiele der engl. Nationalmannschaft, Rugby Union Premiership ab nächster Saison zusammen mit Sky, UFC – vor ein paar Jahren hatte man ja fast nur die SPL), aber die große Attrativität geht Setanta damit von der Fahne.

    Für 23 Spiele allein abonniert kaum jemand.

    Und Sky stärkt in schwerer Zeiten sein Sportpaket und dürfte damit einen weiteren Abozuspruch bekommen.

  21. Wenn der ProBowl am Anfang einer Saison wäre, würde ich sagen: ja. Aber so? Wo willst du jetzt hin mit deiner Football-Leidenschaft? In die Draft?

  22. Hab mir mal das Freitsgsspiel angetan. Abgesehen von dürftigen Fußball(wie kommt Hertha eigentlich da oben hin?) ist mir die “Freundschaftswerberei” des Bezahlsenders schwer auf den Sack gegangen. Das war ja fast so schlimm wie die Nilkreuzfahrt bei BÄH.
    Ist das inzwischen Standard?

  23. aber bei BÄH erwartet man nichts anderes zu mal es ein Free TV Sender ist aber was Premiere sich jetzt leistet ist unterstes Niveau. Echt armselig und wie soll man den Premiere weiter empfehlen, wenn kaum noch was kommt. Wegen Buli??? Ich glaube das weiß jeder in D, dass Buli exklussiv bei Premiere kommt.

    zur Hertha…ich denke ihr Vorteil ist, dass sie keiner auf der Rechnung hatte,ein für ihre Verhältnisse bis jetzt ein ruhiges Umfeld und natürlich den Dussel bei manch knappem Spiel!

  24. als jemand der rugby nicht so verfolgt: hat eine der Top-Mannschaften in den letzten Jahrem schon mal gegen Deutschland gespielt z.B. in einer Quali, wie Liechtenstein im Fussball auch gegen Topteams spielen darf.

  25. A-Rod BUSTED!!!!
    Laut ESPN ist A-Rod einer von 104 im Jahre 2003 positiv auf anabole Steroide getesteten Baseball Spielern. Eine Sperre hat er nicht zu befürchten, da es 2003 in der MLB noch keine Strafen für Doping Vergehen gab.

  26. Die BBC zeigt am 15.02. um 20:30 Uhr das Mailänder Derby zwischen AC und Inter auf BBC 3.

  27. Beim DSF würd ich mich auf nichts verlassen, was die sagen. Letztes Jahr war noch die Rede von Six Nations, Heineken Cup ab Viertelfinale und Länderspiele von Deutschland mindestens in Zusammenfassungen. Übrig geblieben: Nix.

    Und das ist sehr schade, denn das zweite Spiel heute, Frankreich gegen Irland, hat das Potential gehabt, auch viele Deutsche, die Rugby noch nicht kennen für den Sport zu begeistern. Fantastisches Spiel, nur der Kommentar auf France 2 ist echt anstrengend. Die reden ohne Punkt und Komma und geben sich nicht mal Mühe, irgendeinen Namen so auszusprechen wie er in etwa auszusprechen wäre.

  28. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich die Spiele noch anzuschauen?

  29. Eine Übersicht der übertragenden Sender gibt es hier:
    http://liveonsat.com/08_rugby_union_intl.php

  30. @panke: Gegen die absoluten Top 6 aus Europa und den Top Teams aus der Südhemishäre würde ein Spiel keinen Sinn machen dazu sind die Leistungsunterschiede zu groß.

    Da wir aber in die DIV 1 in Europa aufgestiegen sind spielen wir jetzt zumindest die nächsten 2 Jahre mit den Teams der zweitbesten Kategorie in Europa und das wird schwer genug.
    Wir haben jetzt erst am Samstag gegen die Profis aus Georgien mit unserem mehr oder weniger Amateur- Team nur 5:38 verloren. Entspricht also ungefähr 6:1 im Fußball, womit der Vergleich mit Liechtenstein fast wieder stimmt:)

  31. Wobei Georgien eher das Österreich des Rugby ist…

  32. Zur besseren Einordnung Georgiens Ergebnisse bei der WM 2007:

    Georgien – Argentinien 3-33
    Georgien – Irland 10-15
    Georgien – Namibia 30 – 0
    Georgien – Frankreich 7 – 64

  33. Zur noch besseren Einordnung: Lange Zeit war von Georgien als potentielles sechstes Land bei den Five Nations die Rede, ehe man dem (wirtschaftlich) potenteren Italien den Vorzug gegeben hat. Auch jetzt wird es als potentielle Ergänzung für Seven Nations naben Rumänien genannt (Favorit dürfte aber hier Argentinien sein, mit einer in Spanien errichteten Dependance)

    Im Rahmen der Rugby-Hackordnung gehören Rumänien und Georgien zur erweiterten ersten Klasse und bekommen als solches auch öfters die Gelegenheit gegen die Top-Teams zu spielen.

    Für die anderen Mannschaften bleibt das Höchste der Gefühle bei Turnieren wie dem “IRB Nations Cup” auf die B-Mannschaften der großen Nationen zu treffen.

  34. Wurde in Georgien auch schon zu Sowjet-Zeiten eine Rugby-Tradition gepflegt, oder wie ist diese relative Stärke zu erklären?

  35. Sowohl bei Georgien als auch Rumänien ist eine “French Connection” schuldig. Da es viele Immigranten aus Rumänien und dem Kaukasus in Frankreich gab, gab es auch zu kommunistischen Zeiten oder davor gute Kontakte zu Frankreich.

    Im Falle Rumänien soll vor dem ersten Weltkrieg ein Studentenaustausch dran schuld sein. Im Falle Georgien soll die französische KP das zarte Pflänzchen Rugby in den 50er und 60er aufgepäppelt haben.

  36. Ich ahne schon, da sprechen irgendwelche Traditionsgründe dagegen, aber wäre für Argentinien nicht eine Erweiterung der Tri Nations angebrachter?

  37. Nein, nicht Tradition, sondern simpler: die meisten Argentinier spielen in europäischen Ligen da und lässt sich das “Six Nations” besser spielen. Wie gesagt: dabei würde Argentinien seine Spiele nicht in Argentinien, sondern möglicherweise in Spanien austragen.

    Aber ganz ausgeschlossen ist eine Teilnahme der Argentinier an den Tri Nations nicht. Als das Thema nach der starken WM-Leistung der Argentinier wieder aufkam, waren nicht alle bei den Tri-Nations über die Idee erfreut. Realistisch würde ich sagen, dass es Fifty-Fifty steht, ob Argentinien bei einer “Seven Nations” oder einer “Quad-Nations” mitspielen.

    Es ist auch eine Frage der TV-Verträge und welches Turnier den Argentiniern was anbieten kann.

  38. Bin ich eigentlich der Einzige bei dem NASN bzw. ESPNA mal wieder nicht geht?? (im T-Home-Paket) Wollte eigentlich NHL guggen…

  39. Via Schüssel geht es.

  40. @aas-twitter:
    sportschau.de ist hier nur Fußball, unter Radsport nicht zu sehen – und der Link “Doping” gibt ein

    403 Forbidden
    Forbidden
    You don’t have permission to access /sp/doping/ on this server.

    Schade, hätte mich interessiert, vor allem der Hodenkrebs…

  41. Die Info stammt aus einer Pressemeldung der ARD-Sportschau bzw. des WDRs die zumindest auf dem eMail-Verteiler vom Presseportal aufgeschlagen ist:

    Der dritte Kronzeuge im deutschen Radsport beschreibt detailliert die Dopingpraktiken im Amateur-Bereich und belastet den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) schwer. In der ARD-Sportschau schildert A-Amateur Philip Schulz, der sich dem BDR als Kronzeuge anbieten will, wie Dopingmittel benutzt, gelagert sowie ge- und verkauft wurden. Außerdem behauptet Schulz, dass ein 2007 positiv auf das Hormon hCG getesteter Radsportler von einem Mitarbeiter der BDR-Geschäftsstelle aufgefordert worden sei, “sich einen Befund über Hodenkrebs” – bei dem das Hormon gebildet werden kann – zu “besorgen”. Dies bestätigt auch ein weiterer Zeuge, dessen Eidesstattliche Versicherung der ARD vorliegt. Das Attest habe ein mit dem betreffenden Fahrer befreundeter Arzt ausgestellt, so Schulz weiter. Eine Sanktion sei nicht erfolgt. Auf Anfrage erklärte der BDR, an einen Fahrer lediglich “die Empfehlung ausgesprochen zu haben, weitere Untersuchungen zu veranlassen, um eine Tumorerkrankung auszuschließen”.

    All diese Details hat Schulz auch im Rahmen einer Strafanzeige beim Bundeskriminalamt dargelegt. Schulz, der nach positiver Doping-Probe vom BDR für zwei Jahre bis November 2010 gesperrt wurde, will sich dem Verband als Kronzeuge anbieten, um eine mildere Strafe zu bekommen. Bisher hatten nur die beiden Radprofis Jörg Jaksche und Patrik Sinkewitz mit ihren umfangreichen Doping-Geständnissen von der Kronzeugenregelung Gebrauch gemacht.

  42. ESPN America kündigt unter der NCAA Coverage 2009 explizit die Frozen Four an….

  43. Danke erstmal – ist inzwischen aber auch online:
    Rheinland-Pfalz-Meister packt aus

  44. Nachdem ich den wieder einmal unerträglichen Jörg Dahlmann im DSF-Sonntag gesehen habe: Gott sei dank, dass wir diesen selbstverliebten sogenannten Reporter bald nicht mehr in der 1. Liga ertragen müssen. Wie er mindestens zehnmal Platzverweis für Rangelow wg Tätlichkeit forderte, war einfach nur noch lächerlich.

  45. Die BBC rüstet bei US-Sport weiter auf:

    MLB ab der kommenden Saison mit dem Five-Paket auf BBC (ganz unten)

  46. @frankfurter löwe
    Den Platzverweis hätte man aber auch sehr gut geben können, wenn nicht müssen. Hat mich schon im laufenden Spiel leicht aufgeregt.
    Wesentlich übler war heut allerdings diese Phantom-Diskussion über Boateng, nur weil Beckenbauer mal wieder meint, er müsste sich ein bisschen in den Mittelpunkt drängen.

    Bin da ganz bei Klopp: Wer da einen Platzverweis fordert, stand wohl zu lange nicht mehr auf dem Spielfeld.

  47. @hirngabel

    mit Boateng gebe ich dir völlig recht. Wenn da die DFL nachträglich ermittelt, wäre das eine Sauerei höchsten Grades. Klose war echt heftig: Dass jemand einen anderen beschuldigt, er habe ihn mit Absicht verletzen wollen, finde ich absolut daneben.

    Bei Rangelow bleibe ich dabei, dass Platzverweis sehr hart, ja falsch gewesen wäre. Es hat ja nicht einmal Gelb gegeben, obwohl der Assi direkt daneben stand. Und kein Hannoveraner hat sich darüber wirklich aufgeregt, obwohl die Szene direkt vor deren Ersatzbank gewesen ist. War hinterher auch überhaupt kein Thema. Und auch Schulz hat nicht gejammert (Respekt).

    Doch sogar wenn ein Platzverweis vertretbar gewesen wäre: Mich stört, dass ein Reporter dauernd auf diesen Tatbestand herumreitet und zwar nur um der Story Willen.

  48. Zu der Szene mit Boateng:

    Als ich den Liveauschnitt gesehen habe, dachte ich auch zuerst, was wollen denn Klose und der Kaiser? Wie kann man denn da Absicht unterstellen?
    In den 25 Wiederholungen die man danach zu sehen bekommen hat, finde ich kann man schon ein wenig ins Grübeln kommen. Ich finde KPB hatte ordentlich Schmackes in dem Tritt drinne. Wenn ich merke das mein Gegenspieler unter mir liegt und ich nicht mehr über ihn drüber springen kann hab ich nicht soviel Dynamik im Bein.

  49. für mich auch eine ziemlich üble Szene, weil Boateng doch das Bein etwas anders einsetzt, als wenn er nur über Klose springen wollte. Natürlich will er zum Ball gehen, aber er versucht eben nicht, über Klose zu springen. Die Reaktion von Klose nach dem Spiel über die Reaktion Boatengs im Spiel lässt mich auch eher vermuten, dass die Szene nicht ganz so zufällig und unabsichtlich war wie von Kloppo und dem Prince dargestellt.

  50. Wer Beckenbauer zustimmt, kann gleich mal ein weiteres Zimmer im Sanatorium reservieren lassen. So eine Aussage geht doch gar nicht. Anstatt mal über das Abseits vor dem 1-1 oder über das Handspiel von Lucio zu reden, wir hier eine für Klose schmerzhafte Szene hochgeschaukelt. Boateng schaut nur auf den Ball und hat eben Pech das er bei seiner Landung auf Kloses Bein tritt. Ihm dabei Absicht zu unterstellen ist doch absolut hirnrissig. Im Übrigen sollte sich Premiere mal die Frage stellen ob man nicht besser hätte bei einem Bayernspiel einen unbeteiligten Experten (wobei ich den Franzl nicht dazu zähle) einzusetzen anstatt den Präsi eines der beteiligten Vereine. Und zu TuT sag ich am Besten gar nichts…

  51. @cartman

    Meine Meinung zu der Boateng Szene werde ich nicht ändern, auch wenn ich damit den Kaiser unterstütze.

    Aber du hast recht, den Handelfer hätte man geben müssen, hat man m.M. nach auch in zig Wiederholungen deutlich gesehen. Genauso wie das deutliche Abseits von Ze vor dem Tor.
    Am lustigsten fand ich das Interview vom Hoeness Uli nach dem Spiel.

    “Mir doch egal ob das so war, wir hatten ja genug Chancen – ergo Dortmund braucht sich nicht beschweren,…”

    Der wird immer abgedrehter der Wurscht Uli

  52. aber genauso sollte man noch erwähnen, dass Hoffenheim ein Elfer geklaut wurde. Zu allem Überfluß hat der Linienrichter in der Szene eine Schwalbe erkannt… ist mir schleierhaft was der da gesehen hat.

  53. @ Cartman

    Wenn man über einen Spieler springen will, dann winkelt man sein Bein aber normalerweise nicht im rechten Winkel ab und drückt die Sohle senkrecht nach unten. Sauber war die Szene für mich nicht…

  54. Für mich war das in Gladbach kein elfmeter. Der Spieler fällt einen Meter vor dem Bein des Gegners. Ich halte sowas für eine Schwalbe. Wenn er einen Elfer will muss er sich auch foulen lassen. Und beim ausgleichstor stand der Hoffenheimer im Abseits. Insofern sollten die hoffenheimer sich nicht beklagen sondern froh sein, dass sie einen Punkt gerettet haben.

  55. Mich kotzt dieses Nachkarten um diese und jene Schiedsrichterentscheidung nur noch an. Siehe auch Konigsblog.

  56. @dogfood:

    Dann wechsel doch einfach die Fußball-Variante und werd ein Rugby-Fußballangucker, hier werden keinen Schwalben gemacht, keiner der Spieler trägt Haarreifchen oder benutzt Haargel und Schiedsrichterentscheidungen werden ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert ansonsten pro Schiedsrichteranmache 10 m Raumverlust!

    Rugby- Fußball= der bessere Fußball!

  57. Du meinst es gibt dann keine solche Diskussionen wie nach dem WM-Halbfinale England – Frankreich 2007, nach dem einen Versuch der Franzosen? (Vorwärtspass)

  58. Wie du selber sagst , WM-Halbfinale England – Frankreich !

    Das hier die Emotionen konträr zum obig geschrieben sind , sollte verständlich sein. Anderes Beispiel wäre im Finale der nicht gegebene Versuch (von englischer Seite ausgesehen) gegen Südafrika.

    Das hätte mal in einem Soccer-Finale passieren sollen , der arme Schiri!

  59. Diese Scheindebatten sind es aber, die mich an der deutschen Sportberichterstattung am meisten abstoßen. Sie sind zumindest gefühlt deutlich schlimmer als eine vergleichbare Berichterstattung von Match of the Day. Wenigstens hier halte ich den englischen Fußball tatsächlich für weit berlegen. Da sollten mal mehr Trainer und Spieler die Eier haben, Nixblicker wie TuT (Kloppo verspätet im Zeitungsinterview zur Boateng Szene) und Konsorten öffentlich abzukanzeln und diese Nachfragen zu Schiedsrichterentscheidungen abzublocken.

  60. Es ist ja nicht so, als ob das eine rein medial inszenierte Verfolgung wäre. Das “Opfer” Klose beteiligt sich da erstaunlich fleißig dran:

    Wenn ausgerechnet ein normalerweise ja nicht gerade besonders redefreudiger Klose in jede Kamera und jedes Mikro seinen Unmut über die Szene kundtut, muss man sich nicht wundern, wenn über diese Szene diskutiert wird.

  61. @Franzx
    Das sehe ich genau so, meine Meinung ist ja auch, dass die Verantwortlichen (Spieler, Trainer und Schiedsrichter) den Teufelskreis durchbrechen müssen. In der ach so innovativen Bundesliga mit aufgebohrten Beraterstäben fehlt offensichtlich immer noch jemand mit Medienkompetenz, der Relevanzkriterien richtig einzuschätzen weiß.

    Das Produkt Bundesliga wird durch diese Scheindebatten nämlich nicht besser – und ich behaupte, dass die Bundesliga besser würde, wenn endlich jemand erkennen würde, dass über eine niveauvollere Berichterstattungskultur und vor allem einem gehaltvolleren Diskurs auch ein systemimmanenter Anreiz zur Selbstkritik geschaffen würde. Oder weniger soziologisch verbrämt:

    Wenn mal jemand den Arsch in der Hose hätte zu sagen, was die echten Fehler aber auch Vorbilder auf dem Platz und daneben sind, könnten die so entlasteten Schiris glatt besser pfeiffen. Womöglich kehrt dann auch irgendwann ein wenig mehr Professionalität in der ein oder anderen Vorstandsetage ein, wenn die Debattierkultur Verantwortung einfordert, statt “Fehlentscheidungen” zur heiligen Kuh der Bundesliga zu machen. Zumindest müsste ich dann weniger TuTen und Blattecks ertragen.