Screensport am Donnerstag: Endspiel für sportdigital.tv

Mir liegen keine neuen oder anderen Informationen zum Thema Trainer Baade vor, als die die in den einschlägigen Medien veröffentlich wurden und werden. Probek unterhält in einem Blogeintrag eine umfangreiche Linkliste zum Thema.


Es sieht nicht gut aus für sportdigital.tv. Dem bloggenden Journalisten Jonathan Sachse liegt ein Schreiben des DVL-Geschäftsführers Thorsten Endres an die Volleyball-Bundesliga-Vereine vor. Mehr Details im volley|rad-Blog. In Kurzfassung: sportdigital.tv soll kein Budget mehr besitzen um die Volleyballspiele zu produzieren. Da die Bundesliga-Saison Anfang Oktober beginnt, hat der DVL seinen Vereinen nun freigestellt binnen knapp einer Woche die für sportdigital.tv auf Montag oder Dienstag verlegten Spiele auf das Wochenende zu setzen und selber nach TV-Partnern Ausschau zu halten. Gleichzeitig hat die DVL Gespräche mit der Rechteagentur von ARD/ZDF SportA für Zusammenfassungen aufgenommen und die Westvereine scheinen in Verhandlungen mit dem WDR zu stehen.

Damit zeichnet sich für Außenstehende weiterhin keinerlei Strategie ab, wie sportdigital.tv nach dem Verlust der Handball-Bundesligarechte überleben kann oder will. Als Konsequenz dürfte sportdigital.tv auch für die BBL nicht der Partner sein, auf den man alle Jetons für die TV-Vermarktung setzt.

Dit’n’Dat

Worte der Woche – Sid Lowe im Guardian Football Weekly-Podcast am Montag über Reals Torwart Iker Casillas, der sich neuerdings einen Bart wachsen lässt: “He looks like Jesus, but isn’t as good on crosses” (aus dem Gedächnis heraus zitiert)

Streams – Rückschlag für die Premier League in der Bekämpfung der nicht-lizensierten Gratisstreams von Fußball. Der Guardian meldet dass die Premier League in Israel vor Gericht gescheitert ist, von einem Internetprovider die Identität des Betreibers von livefooty.org (nein, das ist nicht die URL…) zu erfahren. Die Urteilsbegründung ist ein schwerer Tritt ins Liga-Gemächt: da livefooty.org mit dem Streamen kein Profit erziele, könne er sich auf Fair Use berufen. Zusätzlich kennt die israelische Gesetzgebung Urheberrecht im Rundfunk nur für Kabelprogramme oder “drahtlose” Ausstrahlungen, nicht aber für Streams via Internet. Die Richterin trat noch einmal nach:

The judge, Michal Agmon-Gonen, furthermore ruled that the site had important social aims – “watching sports events is socially important and should remain in the realm of mass entertainment, and not just be for those who can afford it” – and argued that those who view online were not damaging the revenues of broadcasters. She said they were mainly “those of small means or who are not sufficiently interested in sport to pay”.

vom Guardian – Matt Smith, 3.9.2009

West Ham – Guardians Digger zeichnet ein düsteres Bild der Finanzen von West Ham United anhand dem Guardian vorliegenden Dokumenten. Dass der Verein nicht insolvent ist, ist nur dem Goodwill der entsprechenden Banken zu verdanken, die nach Bruch des Covenants (vom Schuldner einzuhaltende Verhaltensregeln) nicht ihre Kredite zurückgezogen haben. Alleine 2008 wurde mit einem Verlust von 42 Mio Euro abgeschlossen und der Verein konnte sich nur dank einer 34 Mio Euro-Geldspritze der Holding des vorigen Besitzers halten. In der Saison 2007/08 betrugen die Ausgaben für Spielergehälter 71 Mio Euro bei einem Gesamtumsatz von 92 Mio Euro. Die Ausgaben sind unter dem ehemaligen Besitzer Gudmundsson auf ein nicht tragfähiges Maß explodiert. Zwar hat West Ham nun begonnen sich durch Spielerverkäufe zu verschlanken, aber die Kredite hängen wie Mühlsteine um den Hals.

Kosten – Die Premier League fürchtet eh bereits um die Attraktivität ihrer Liga für ausländische Stars seit in Großbritannien eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes von 40 auf 50% beschlossen worden ist. Nun nehmen die Steuerbehörden den Klubs ein anderes Mittel aus der Hand: sie verlangen Steuer-Nachzahlungen für aufgekaufte Bildrechte an den Spielern. Das Aufkaufen der Bildrechte der Stars durch die Vereine war/ist ein beliebtes Mittel um dem Spieler steuergünstig weitere Zahlungen außerhalb des normalen Gehaltes zukommen zu lassen. (Qu: Guardian)

NFL 1.0 – Die NFL hat zu Beginn der Woche Restriktionen für Spieler, Coaches und Belegschaft und deren Repräsentanten bei der Benutzung von social media bekanntgegeben. Die Regeln verbietet das Twittern, Bloggen oder andere Aktivitäten im Bereich der social media für ein Zeitfenster von 90 Minuten vor einem Spiel bis zum Ende der Post-Game-Medienberichterstattung. Schiedsrichtern oder anderen offiziellen sind jegliche Aktivitäten verboten. Es gibt ferner Restriktionen für akkreditierte Medienvertreter vor Ort was die “Live-Berichterstattung” von Spielen angeht, um die Rechte der Rechteverwerter in TV und Radio zu schützen (Qu: cnet).

Spocht von heute

Der erste Schwung an Viertelfinal-Spielen bei der Frauenfußball-EM beginnt heute Nachmittag mit Finnland – England (15h EURO) und am Abend mit Niederlande – Frankreich (19h EURO), wobei man sich schon fragen kann, ob es sein muss, dass bei einem Feld mit 12 Mannschaften eine Woche lang gedaddelt wird, um dann in der Vorrunde nur 4 Teams nach Hause zu schicken (Island, Ukraine, Russland, Dänemark). Geht man nach den Gruppenspielen, ragen nur zwei Mannschaften etwas heraus: Deutschland und Schweden, die ungeschlagen blieben. Es spricht für die Leistungsdichte dahinter, dass die sechs Teams dahinter nur zwei Punkte auseinander sind. Insofern sollten die Viertelfinals keine Shoot Outs darstellen. Deutschland spielt morgen nachmittag gegen Italien.

Der gestrige EM-Test der deutschen Basketballnationalmannschaft gegen Slowenien hätte nicht viel schlechter ausfallen können. Zuhause eine 53:70-Klatsche bekommen und Per Günther nach Verletzung für die EM verloren. Heute folgt der zweite Test gegen Slowenien (19h DSF).

Die DEL beginnt heute ihre Saison. SKY überträgt Mannheim – Nürnberg (SKY 19h30). SKY zeigt die DEL in ungefähr gleichem Umfang wie die Vorjahre: etwas mehr als 60 Spiele pro Saison, wobei vor Weihnachten die Frequenz eher bei einem Spiel pro Woche liegen wird. “Ausgewählte” DEL-Spiele werden zudem auch in HD übertragen oder als Einzelabruf via Internet für 5 EUR. SKY wird für die DEL-Übertragungen U.Com Media einsetzen. Weiteres Kennzeichen dieser Saison werden wegen Olympia in Vancouver verkürzte Playoffs sein.

Aus der MLB zeigt ESPN America heute um 20h St. Louis – Milwaukee. Die Cardinals sitzen relativ sicher auf dem NL Central-Thron. Die Brewers sind mit 14,5 Spielen Rückstand abgeschlagen was die Divisionstitelchancen angeht, aber hat mit 9,5 Spielen Rückstand auf den Wild Card-Platz zumindest noch leichte Hoffungen auf eine Playoff-Teilnahme. Gegen drei der fünf Mannschaften die im Wild Card-Standing vor den Brewers liegen, gibt es noch direkte Aufeinandertreffen. Alleine gegen die Cubs stehen noch sieben Spiele aus. Morgen beginnt die in diesem Sinne sehr wichtige Serie gegen die San Francisco Giants.

In der Nacht beginnt in den USA die College Football-Saison mit zwei Spielen, beide auf ESPN America. Der große Strahl an Spielen setzt erst am Samstag ein und der Beginn der Saison ist für viele Teams eine Art “besseres Aufwärmprogramm” um gegen schwächere Teams aus kleineren Conferences oder der tieferen FCS-Division erst einmal eine Portion Selbstbewusstsein zu tanken.

Ich werde im Laufe des Tages hoffentlich noch dazu kommen, eine etwas eingehendere Vorschau auf die Saison zu schreiben. Die beiden Auftaktspiele heute abend sind äußerst attraktive Ansetzungen. Es geht mit einem Duell zwischen der ACC und der SEC los: NC State gegen South Carolina. NC State ist schwer einzuschätzen. Nach einem schwachen Saisonstart dank einem Freshman als QB und einem enttäuschenden Laufspiel, haben sich die Wolfpacks berappelt und einen recht starken Saisonabschluß gehabt. Man darf auf QB Russel Wilson in seiner zweiten Saison gespannt sein. Dessen lernprozess war erfolgsversprechend, vorallem wenn man bedenkt, dass er bereits eine Profikarriere vor sich haben könnte: 2007 von den Baltimore Orioles für die MLB gedraftet.

Genau umgekehrt verhielt es sich letzte Saison mit den South Carolina Gamecoack. Starken Saisonbeginn gehabt, nach der Niederlage gegen LSU eingebrochen und mit 7-6 abgeschlossen. Diese Saison beginnt mit einigen Baustellen nach dem Abgang von zahlreichen Starter. Headcoach Steve Spurrier (Ex-Redskins) muss auf diversen Skill Positionen nachbessern. Viele Experten tippen auf eine schwache Saison der Gamecocks, die in der SEC bei unter .500 landen könnten.

Um 4h treffen zwei Lieblinge mit Hang zu spektakulären Spielen aufeinander: Boise State gegen Oregon. Boise State muss einiges in seiner Offense umstellen. Fünf wichtige Wide Receiver sind abgegangen, dazu ihr wichtigster RB. Das wird eine recht unentspannte Saison für den jungen (sophomore) QB Kellen Moore. Vorteil für Boise State: zumindest in der Division werden sie keine Probleme haben sich durchzusetzen.

Auch für Oregon gilt: viele Bauarbeiten. Nur 10 von 22 Starter kehren zurück. Dazu die etwas überraschende Stabsübergabe von Headcoach Mike Belotti an Chip Kelly. Belotti ließ sich nach 15 Jahren zum Athletic Director befördern. Chip Kelly war zuletzt 2 Jahre Offense Coordinator bei den Ducks. Mit einem Vorteil gehen die Ducks in dieser Saison: eine Seuchenserie wie letzte Saison, als man binnen fünf Wochen fünf verschiedene QBs größtenteils wegen Verletzungen verloren, scheint es diesmal nicht zu geben.

Donnerstag, 3.9.2009

16h30 CEV European Championship: Polen – Frankreich, Laola1.tv-Stream live

15h00 Euro2009/F: Finnland – England, Viertelfinale, EURO/HD live
Vorberichte ab 14h45. Kommentar: Andreas Jörger

15h30 European Tour aus Crans Montana, #1, SKY/HD live
Whl: 2h20(HD), 5h(SD), Fr 6h(HD)

17h00 – 5h00 US Open, #4, EUROSPORT live
EURO2: 17h – 2h, EURO/HD: 21h – 5h

19h00 Basketball: Deutschland – Slowenien, BÄH live
Kommentar: Frank Buschmann

19h00 Euro2009/F: Niederlande – Frankreich, Viertelfinale, EURO/HD live
Kommentar: Ralf Itzel

19h30 DEL: Mannheim – Nürnberg, #1, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h15.
Whl 22h30(SD), 23h50(HD), 2h30(SD), Fr 8h30(SD), 8h50(HD), 12h30(SD), 18h30(SD+HD)

19h30 CEV European Championship: Deutschland – Türkei, Laola1.tv-Stream live

20h00 MLB: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers, ESPN live
Smoltz (1-0) vs Parra (9-10)
Whl: Fr 16h

1h00 College Football: NC State Wolfpack – South Carolina Gamecocks, ESPN live
Whl: Fr 18h30, 4h30

4h00 College Football: Boise State Broncos – Oregon Ducks, ESPN live
Whl: Fr 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 4.9.2009

12h30 – 16h15 MotoGP: GP von San Marino, BÄH live
14h00 CEV European Championship: Italien – Bulgarien, Laola1.tv-Stream live
15h30 European Tour aus Crans Montana, #2, SKY/HD live
15h00 Euro2009/F: Deutschland – Italien, Viertelfinale, ZDF + EURO/HD live
16h30 CEV European Championship: Polen – Deutschland, Laola1.tv-Stream live
17h00 – 5h00 US Open, #5, EUROSPORT live
18h00 U21 EM-Quali: Deutschland – San Marino, BÄH live
19h15 U21 EM-Quali: Portugal – Litauen, RTP Int live
20h00 Golden League aus Brüssel, EURO live
20h00 Rugby, Magners League: Cardiff – Edinburgh, BBC 2W live
21h00 PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #1, SKY/HD live
21h00 U21 EM-Quali: Slowenien – Frankreich, Direct8 live
1h30 MLB: Tampa Bay Rays – Detroit Tigers, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie hoch steht denn die Wahrscheinlichkeit das vielleicht Sky ein Spiel pro Woche von der DVL bringt oder ist Sky gar nicht interessiert?

  3. […] Sender aus. Es fehlt wohl das Geld um die Volleyball-Spiele weiterhin zu produzieren. Siehe –> Screensport am Donnerstag: Endspiel f

  4. […] kommentiert auf allesaussersport die möglichen Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit der Basketball-Bundesliga: Damit zeichnet […]

  5. @TK

    Ich würde mal “null” schätzen, könnte aber auch einfach nur “verschwindend gering” sein, wenn die DVL bereits ist, pro Monat einen sechstelligen Betrag an sky zu überweisen. :D

  6. Re College Football:

    Die sportliche Brisanz der heutigen Auftaktspiele zeigt sich auch daran, dass eines der Hauptthemen rund um diese die Rückkehr von Erin Andrews vor die ESPN-Kameras ist…

  7. Erin mit Kleid ? Ist ja langweilig . . .

    Endlich gibt es wieder sehenswerten Sport auf unseren Schirmen.

  8. Erin Andrews? Ist das nicht die Frau, mit den Blumenapplikationen über der linken Brust, die nicht gerade klein ist?

  9. Kleine Verbesserung: Gamecocks

    ich freu mich richtig auf heut Nacht!

  10. So langsam könnte Jako mal reagieren, mir wächst das Linksammeln übern Kopf … (muss mich eh schon auf handgeschöpfte ausgewählte Links beschränken).

  11. Ich warte ja schon die ganze Zeit vor dem laufenden SKY News-TV auf irgendeine größere Reaktion auf die Chelsea-Sperre, aber da ist bis auf ein dünnes Interview im Sportblock bislang noch nix gekommen.

    Da müssen etliche ziemlich überrascht sein.

  12. Ich bin gerade auch total baff über das Urteil… aber wird sowas, wie fast immer, dann nicht in der Berufung noch auf ein geringeres Maß zurechtgestutzt, zB nur Transferverbot in der Winterpause?

  13. Die Jungs von Quotenmeter vermelden nun heute auch offiziell den Erwerb der NFL-Rechte durch ESPN America für die nächsten vier Jahre.

    Dass man dort aber nicht wirklich eine Affinität zu diesem exotischen Sport besitzt und im Grunde gar nicht weiß was nud wie ESPN sendet,
    beweist der folgende Ausschnitt aus der Meldung:

    “Pro Woche möchte ESPN America zwischen vier und sechs Spiele zeigen, darüber hinaus wird ein NFL-Spiel live übertragen. Wann diese Spiele zu sehen sein werden, ist bislang noch nicht bekannt. Sie könnten aber im Rahmen von «Sunday Night Football» stattfinden.”

    Wäre dies die erste Info, die ich irgendwo zu diesem Thema gelesen hätte,
    hätte ich bei dem “einen Live-Spiel” aber ganz schon hart schlucken müssen.Ansonsten freue ich mich auf die 4-6 Spiele am Sonntag abend….

  14. Das sind Idioten (ist das schon justiziabel?). Heute morgen ging die deutsche Pressemitteilung raus und in der sind explizit die Übertragungszeiten angegeben. Sogar als MESZ…

  15. Und was ist für die Welt der interessante Aspekt, der Dreh, mit dem man das Thema dem Leser interessant machen kann, an der Geschichte?

    Na, mal raten? <a href=http://www.welt.de/sport/fussball/article4455964/Chelseas-Transferverbot-koennte-Ballack-nuetzen.html

  16. Naja gut, dann halt mit Sofort-Auflösung (autsch).

  17. Digitalfernsehen.de schreibt in diesem Artikel praktisch genau den gleichen Mist.

  18. Wobei mich mal interessieren würde: ist nicht auch das Verlängern mit einem Spieler, dessen Vertrag ausläuft, eine Verpflichtung, die unter das Verbot fiele?

  19. Die Aussage in meinem letzten Kommentar bezog sich auf die Meldung mit den NFL-Rechten auf ESPN America. Sorry!

  20. Hier der Wortlaut der Pressemitteilung in jener entsprechenden Passage:

    ESPN America wird im Laufe der regulären Saison zwischen vier und sechs Spiele pro Woche übertragen und je ein Live-Spiel während der folgenden NFL-Übertragungsfenster anbieten: Sonntag (13:00 Uhr EST/19 Uhr), Sonntag (16:00 Uhr EST/22 Uhr), Sunday Night Football (20:15 Uhr EST/02.15 Uhr) und Monday Night Football (20:30 Uhr EST/02.30 Uhr). ESPN America hat sich außerdem die Rechte am Saisonauftaktspiel, an den Donnerstags- und Samstagsspielen im späteren Verlauf der Saison, dem Tripleheader am Thanksgiving-Tag, allen Wild Card- und Division-Play-off-Spielen, den AFC- und NFC-Championship-Spielen, dem Pro Bowl und dem Super Bowl gesichert.

    Tja. Kürzen für Könner. Solche Mißverständnisse passieren, wenn die Mediendienste nicht genau lesen und einfach so mittendrin kürzen.

  21. Ich dachte, der neue NFL-Deal würde nur über 3 Jahre gehen, aber 4 Jahre sind ja noch besser!

  22. @dogfood: “Das sind Idioten” ist schon ein kleiner Tanz auf der Rasierklinge, würde ich mit meinem monumentalen Halbwissen mal behaupten.

    Ich finde aber auch, dass sie Idioten sind.

  23. zu NFL: Ich lache mich kaputt… Schreiben die voneinander ab? Und laut digitalfernsehen.de gibts auch nur NFC-Championsship… Wäre es nicht einfacher für die die ganze PM einfach per Paste and Copy einzusetzen??

  24. Grad per Mail bekommen:

    Die Vertragsgespräche zwischen dem ZDF und Jörg Pilawa stehen kurz vor einem Abschluss. Ein entsprechendes Angebot für eine Zusammenarbeit liegt dem Moderator vor. Programmdirektor Thomas Bellut geht davon aus, dass der Vertrag in den nächsten Tagen unterschrieben werden kann. Das ZDF bietet Jörg Pilawa eine wöchentliche Late-Night-Sendung sowie Primetime-Shows an.

    ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: “Wir führen sehr gute Gespräche und ich bin zuversichtlich, dass der Vertrag in den nächsten Tagen unterschrieben wird. Jörg Pilawa ist einer der profiliertesten und beliebtesten Moderatoren in Deutschland, der unsere Spitzenriege mit Thomas Gottschalk und Markus Lanz hervorragend ergänzen würde.”

    Mal schau’n ob er auch was im Sportbereich, als Kernernachfolger, macht.

  25. @ deion:

    Ist wohl eine Übersetzung. Die orginal-PM seitens ESPN ist in englisch.

    http://www.espnmediazone.com/press_releases/2009_09_sep/20090903_ESPNAmericaandNFLExtendPartnership.htm

  26. Pilawa im Sport? Höchstens beim Promi-Biathlon!

  27. zu NFL: schick schick… 4 Jahre NFL bei ESPN. Damit kann man Planen.
    Da enden 2013 mit die wichtigesten Sportrechte(nach meinen Geschmack) mit Buli und NFL. Mal schauen wie sich bis dahin die Sender entwickeln.
    Wenn jetzt noch ein Sender die NBA Rechte sich auf längere Sicht sichert, dann bin ich echt zufrieden.

  28. buschmann mal wieder herrlich gerade. der bringt bei nem vorbereitungsspiel mehr emotion rein als so manch ein kommentator bei nem wm finale

  29. Wer es gern nostalgisch hat: Auf Phoenix läuft gerade “Als Arbeiterjungs Profis wurden”. Eine Rückschau auf Fußball Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger Jahre und ihre Protagonisten.

  30. Schockierende Erkenntnis: Dirk Bauermann wird beim Sideline-Coaching von Uli Wegner synchronisiert

  31. aus der jako pressemitteilung “Ohne die endgültige Klärung des Sachverhalts unter den Rechtsanwälten abzuwarten, alarmierte Baade daraufhin die Bloggerszene.”

    war das tatsächlich so dogfood? hat der trainer dich “alarmiert”?

  32. Kurz zur Presseerklärung. Natürlich hüllt sich JAKO nicht in Sack und Asche. Man versucht unter Wahrung des Gesichts wieder die “Kommunikationsherrschaft” zurückzugewinnen. Deswegen müssen ein paar Goodies der Güteklasse “aber wir haben doch recht (bzw. Recht) gehabt” rein. Wen ich morgen was dazu schreibe, werde ich es ähnlich machen und “ich habe aber viel rechter gehabt” reinschreiben.

    Die Presseerklärung ging wohl so gegen 19h oder 19h30 raus. Das ist eine Zeit in der Aktiengesellschaften gerne unangenehmen Pressemitteilungen raushauen, weil sie nicht mehr in die Zeitungen vom nächsten Tag aufgenommen werden können. Das Ding schafft es also nicht die in Freitagsausgaben und ist als dann anderthalb Tage alte Pressemitteilung für die Samstagsausgaben nicht mehr interessant.

    Strahlende Sieger veröffentlichen ihre Pressemitteilungen zu anderen Tageszeiten.


    Wurde ich vom Trainer informiert? Ja, logisch. Von wem sonst.

    Wurde ich vom Trainer instruiert? Nein.

    Hat der Trainer koordiniert? Nein.

    Man muss nicht von der Abmahnung direkt betroffen sein um zu erkennen, dass das Ding auch einen selbst treffen kann – zumal wenn man das Wort Scheiße auch gerne in die Tastatur haut. Ergo erklärt es auch das warum soviele Leute Empathie für Trainer Baade und die Geschichte aufbringen.

    Um das ganz klar zu sagen – weil die Apologethen an ihren Verschwörungstheorien basteln:
    Es gab bei der Geschichte kaum Koordination. Es gab Mitte Mai(!) von mir das Angebot an Trainer Baade die Sache publik zu machen, wenn es weiterhelfen würde. Ende August war es durch die Eskalation mit der Vertragsstrafe und ablaufender Fristen soweit, dass Trainer Baade sich am Ende fühlte und mir grünes Licht für eine Publikation gab. Ich wusste gleichzeitig, das die FR überlegte sich der Sache anzunehmen und eine Anfrage vorbereitete. Und hier hört die Koordination auf.

    Es gab zur Veröffentlichung des Blogeintrages: 1.) den Blogeintrag, 2.) einen einzigen Tweet von mir, mit dem ich auf jenen Blogeintrag hinwies – ohne Nennung von Schlüsselwörtern wie Abmahnung oder sonstwie reißerisch, 3.) Start eines Threads in einem internen Netzwerk zur “Meta-Diskussion”.

    Ansonsten keine Aktionen von meiner Seite. Kein Anschreiben von Bloggern oder Medien. Die Welle hat sich, abgesehen von den obigen Punkten, von alleine ausgelöst. Die Blogger und Medien sind von alleine darauf angesprungen.

    Wenn JAKO nun von “Bloggerszene alarmiert” schreibt und dies ernst meint… wenn sie davon ausgehen, dass dies irgendwie eine gesteuerte Kampagne war oder etwas Organsiertes … dann haben sie die Mechanismen nicht begriffen. Dann haben sie nicht verstanden was abgelaufen ist.

    Was aber nicht mein Problem ist.

    PS: Was in der Presseerklärung fehlt: was die Wende herbeigeführt hat, denn das Auftreten der von JAKO beauftragten Anwälte war noch am heutigen Tage derart, dass man sich nur an den Kopf fassen konnte.

  33. ich hatte hier schon paarmal mehr sachlichkeit, fairness und das runterfahren des adrenalinspiegels empfohlen. das wäre der sache sicher nützlich.
    jako – ich erinnere daran, ein relativ kleines, mittelständisches, mit bestimmten verfahrensweisen nich vertrautes unternehmen – wird offenbar nunmehr professionell beraten. ein großer der branche hätte schon früher anders reagiert. die pressemitteilung gestern abend ist gezielt zu diesem zeitpunkt gekommen. aber sicher nicht, um dinge zu vertuschen, sondern um zeit für entscheidungen zu haben. vor denen steht jako jetzt. offenbar denken die über das, was man ihnen empfohlen hat, nochmals nach. was das unternehmen ehren würde.
    jako hat sich durch einen blogger diffamiert gefühlt und den über ein ra-büro abmahnen lassen. das ist das gute recht von jako, wer dagegen etwas einzuwenden hat, sollte sich bemühen, unsere verfassung zu verändern. zumal baade die abmahnung akzeptiert hat. hier hätte er ohne große kosten widerstand leisten können, was er nicht hat. seine sache. daraus einen vorwurf an jako zu machen ist in jeder hinsicht unberechtigt.
    das beauftragte anwaltsbüro ist zufällig darauf gestossen, dass die beanstandeten äusserungen nach der abmahnung noch im web zu finden waren. wohl ohne rücksprache mit jako haben sie dann die 2. forderung aufgemacht. die anwaltskanzlei hat mit sicherheit von den bedingungen im web keine ausreichende ahnung. baade hat garantiert nicht gegen die abmahnungsvereinbarung verstossen. das könnte er gerichtlich klären lassen, würde aber nach darlegung der fakten mit sicherheit überhaupt nicht dazu kommen. jako und die anwälte würden/werden diese forderung von sich aus zurückziehen. das anwaltsbüro und die anwältin haben auch hier nicht unkorrekt gehandelt, was man betonen sollte. die sache wäre mit sicherheit friedlich und ohne weitere kosten und folgen für baade aus der welt zu bringen gewesen. das wollte er aber nicht.
    also hat er verbündete gesucht und die vereinte deutsche bloggergemeinde aktiviert. die sich mit vehemenz der sache angenommen hat. gut so, sage ich, weil das thema diskussionswürdig ist. und es über diesen weg möglicherweise auch grundsätzliche lösungen für manche offene frage geben wird.
    allerdings haben grosse teile der bloggergemeinde überreagiert und eindeutig gegen gesetzliche regelungen verstossen. es hat, was nachweislich ist, umfassende boykottaufrufe gegen jako und deren produkte gegeben. auch hier in diesem blog. das ist strafbar. es gibt ausnahmefälle, wo gerichte boykottaufrufe akzeptieren (pelzverarbeiter z. b., wo bei der pelzgewinnung gegen den tierschutz verstossen wurde). jako und deren anwälte habe aber von sich aus gegen keinerlei gesetze und regelungen verstossen. womit boykottaufrufe nicht legal sind.
    da sich die urheber dieser boykottaufrufe identifizieren lassen, kann man sie für den fall von schäden, die jako durch die aktion entstehen können, haftbar machen. und das ohne prozessrisiko, weil die umstände eindeutig sind.
    es ehrt jako, dass sie über diesen weg offenbar noch einmal nachdenken wollen. mit baade wird man sich einigen.