Screensport am Dienstag

Siehe unten – es ist offensichtlich wieder Champions League-Spieltag. Der deutsche Vertreter bei den heutigen Spielen ist der VfB Stuttgart. Und der ist seit Wochen Thema in den einschlägigen Fußball-Sendungen – was ein sicheres Zeichen für eine ausgewachsene Krise ist.

Bemerkenswert ist die Kommunikation des Managements des VfB Stuttgart, vulgo: Horst Heldt und Markus Babbel. Wochen- und monatelang werden die Trainerlehrgänge von Markus Babbel als Problem verortet (zur Erinnerung: das ging bereits in der letzten Saison los, als die Lehrgänge als möglicher Grund genannt wurden, weswegen der VfB eine Weiterverpflichtung des Interimstrainers Babbel scheuen würde). Am Wochenende gab es plötzlich die Kehrtwende als Heldt in die SKY-Mikros dementierte, dass die Lehrgänge ein Problem seien. Das mit den Lehrgängen sei von “außen” aufgebauscht worden und wäre ja wirklich niiiiemals eine vom VfB vorgetragene Argumentation gewesen. Dieser Schweif in der Neckar – das war Horst Heldt im Einer, beim Zurückrudern.

Offensichtlich sind sich Babbel und Heldt inzwischen bewusst geworden, dass sie mit dieser Trainerlehrgangsgeschichte einen Medien-Moloch geschaffen haben, den sie nicht mehr unter Kontrolle bekommen. Alles wird nur noch im Lichte der Abwesenheit von Markus Babbel gesehen. Egal ob Hleb als Zehner, fehlender Einsatz der Spieler, Weltfrieden oder US-Gesundheitsreform: der Trainerlehrgang in Köln hat Schuld.

Auch an einem Spieltag, bei dem Babbel aufgrund des (vorher abgesprochenen) Schwänzens in Köln nun zwei Wochen am Stück in Stuttgart war, blieb der Trainerlehrgang argumentative Steilvorlage in Doppelpass und sky90. Dass die Abwesenheit ein Problem sein kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Sehe ich das richtig, dass St. Paulis Holger Stanislawski der einzige ist, der den Trainerlehrgang unter verschärften Bedingungen “ungefeuert” überstanden hat (letztes “Opfer”: Tomas Oral/FSV)? Wie weit schadet es dem VfB, dass diese eine große Schlagzeile andere Probleme überdeckt? Hier bezahlt wahrscheinlich nicht nur Babbel Lehrgeld, sondern auch Heldt in Sachen Kommunikationssteuerung.

Nun bekommt man Besuch vom spanischen Tabellenfünften und in der Champions League ungeschlagenen FC Sevilla.

Das dezent angeknockte Liverpool empfängt den französischen Tabellenführer Olympique Lyon. Vorher wird sicherheitshalber Anfield Road von jedweden Strandbällen gesäubert.

Steve Bruce made a sort of home made weather balloon, which was freed and floated off over Colorado and then suddenly became apparent, that Darren Bent might have crawled into the little space underneath it and he was missing and that thing landed and he was gone and everyone thought he’d fallen out of it and was dead, but it turned out he was hiding in the dressing room all the time and now it seems that it was all a big hoax, just so that Steve Bruce gets his own reality tv show.

Barry Glendenning in Guardians Football Weekly über den “beach ball incident” bei Sunderland–Liverbool, als ein durch einen Strandball abgefälschter Schuß Sunderland den Siegtreffer brachte

Dienstag, 20.10.2009

7h00 MLB, Playoffs: LA Angels – NY Yankees, Game 3/7, ESPN Tape
Serie 0-2
Weaver (16-8) vs Pettitte (14-8)
Whl: 16h

10h00 MLB, Playoffs: Philadelphia Phillies – LA Dodgers, Game 4/7, ESPN Tape
Serie 2-1
Blanton (12-8) vs Wolf (11-7)
Whl: 19h

11h00 – 14h30 WTA-Tour aus Moskau, #2, EURO/HD live

13h00 NHL: NY Rangers – San Jose Sharks, ESPN Tape

18h00 ULEB: BC Donezk – CB Bilbao, Qualifikation, EURO2 live

20h00 DHB-Pokal: Großwallstadt – THW Kiel, BÄH live

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 20h mit Sebastian Hellmann und Matthias Sammer
VfB Stuttgart – FC Sevilla (Reif/Stach, HD)
Liverpool – Olympique Lyon (/Hagemann)
Barcelona – Kazan (Gaupp/Evers)
Inter – Dynamo Kiew (/Seidler)
Rangers – Urziceni (/Leopold)
Debreceni – Fiorentina (/Meinert)
Alkmaar – Arsenal (/Kunde)
Olympiakos – Standard Lüttich (/Hindelang)

1h30 MLB, Playoffs: LA Angels – NY Yankees, Game 4/7, ESPN live
Kazmir (10-9) vs Sabathia (19-8)
Whl: Mi 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 21.10.2009

11h00 – 14h30 WTA-Tour aus Moskau, Achtelfinals, EURO/HD live
16h30 Twenty20-CL: Victorian Bushrangers/AUS – New South Wales Blues/AUS, Halbfinale, EURO2 live
17h30 NHL: Pittsburgh Penguins – St. Louis Blues, ESPN Tape
18h30 Champions League: ZSKA Moskau – Manchester Utd, #3, SKY live

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, SKY + SAT.1 + ITV live
SKY: Vorberichte ab 20h mit Patrick Wasserziehr + Felix Magath
Girondins Bordeaux – Bayern (auch SAT.1)
Wolfsburg – Besiktas
Real – Milan
FC Zürich – Olympique Marseille
FC Porto – APOEL Nikosia
Juventus – Maccabi Haifa
Chelsea – Atletico (auch ITV)

2h00 MLB, Playoffs: Philadelphia Phillies – LA Dodgers, Game 5/7, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Du hast ja gestern gefragt, wovon wir gerne mehr/weniger hätten bzw. welche anderen “Wünsche” wir haben für aas.

    “Dieser Schweif in der Neckar – das war Horst Heldt im Einer, beim Zurückrudern.”

    Von sowas kann ich persönlich gar nicht genug bekommen – ganz großer Allesaussersport ;)

  3. Schön geschrieben, da hat sich der VfB wirklich sein eigenes Grab geschaufelt, was eigentlich schon klar war, als das Thema das erste Mal durch die Medien wanderte. Wenn am Wochenende nicht in Hannover gewonnen wird, wird der Druck von Aussen wohl unermesslich werden.
    Ach ja, Mittwochnacht spielen die Philies und Dodgers, nicht die ALCS.

  4. Nicht das 17:30 Uhr DSF-Spiel vergessen ;)
    “Laureus Charity Match: Becker & friends – W. Klitschko & friends in Mannheim”

  5. Ich hab gestern Football Weekly auf der Heimfahrt im Auto gehört. Und als Barry Glendenning hab ich vor lachen fast das Lenkrad verissen.
    Sehr sehr sehr geil.

  6. Für Stanislawski war vermutlich André Trulsen als Co-Trainer eine enorme Hilfe um den Lehrgang zu überstehen…

  7. Das hast Du was nicht ganz verstanden. Die Anspielung in FW bezieht sich nicht auf den Beachball, sondern darauf:
    http://www.ksta.de/html/artikel/1255507167908.shtml
    Aber schön, daß Du trotzdem darüber lachen konntest. ;)

  8. Hmm. Das mit den “Säubern von Strandbällen” ist inzwischen ernst geworden.

  9. @taktiktafel: Nein, wenn überhaupt, dann spielt FW auf beide Vorfälle an. Darren Bent hat den Schuss abgegeben, der vom Strandball abgefälscht wurde und Steve Bruce ist der Manager von Sunderland, also des Teams, das durch den Vorfall den Sieg davongetragen hat. Jetzt muss man nur noch eins und eins zusammenzählen, mit etwas britischem Humor abschmecken und fertig ist wirklich großes Kino.

  10. @matthias: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im obengenannten Zitat wird diese Ballonfahrtgeschichte mit vertauschten Rollen nacherzählt.
    Der abgefälschte Ball steht in keinem Zusammenhang dazu, fehlende Englishkenntnisse sind auch durch Mathematik der 1. Klasse nicht zu ersetzen. Humor ist wenn man trotzdem lacht.

  11. Petrik Sander hat es auch überlebt, (um Monate später dann doch gefeuert zu werden). Sah am Ende des Lehrgangs allerdings auch aus wie ein lebender Leichnam.

    Eigentlich ist es ein echter Wahnsinn. Trainer ist ja eh schon ein Ganztagesjob und dann noch der Lehrgang samt Fahrerei dazu. Und dann frage ich mich ernsthaft. Wie konzentriert kann jetzt Babbel noch sein, falls er wieder beim Lehrgang auftaucht und er seinen Posten in Stuttgart tatsächlich behält, wovon nicht ohne Weiteres ausgegangen werden kann.

  12. eins vorweg: der Neckar ist männlich… ;-)

    Nach meiner Wahrnehmung kommuniziert Heldt seit Wochen dahingehend, dass die Abwesenheit kein Problem sei (mit einer Ausnahme: vor zweieinhalb Wochen sagte er: „Über zehn Spieler sind zehn Tage weg und der Trainer, das ist Gift.“ Wer würde nicht zustimmen, dass die Abwesenheit von so vielen Spielern und dem Trainer in einer Krisensituation unglücklich ist – letztlich blieb der Trainer aber in Stuttgart). Dass Heldt im Frühsommer, als es darum ging, einen möglichst guten Deal mit dem DFB auszuhandeln, in ein gänzlich anderes Horn gestoßen hat, kan ich ihm nicht vorwerfen – dass ihm das monatelang nachhängt, hat er möglicherweise unterschätzt.

    Im Übrigen war Babbel nicht nur die letzten zwei Wochen in Stuttgart, sondern die letzten 6 (oder 5 oder 7, die Meldungen gehen ein wenig auseinander) – einer der Gründe, weshalb die Köln-Erklärung für den Misserfolg derzeit nicht sehr glaubwürdig wäre.

  13. Auch Pele Wollitz, damals Trainer beim VfL Osnabrück, jetzt in Cottbus verantwortlich, hat meines Wissens den Lehrgang geschafft, ohne gefeuert zu werden.

  14. Für alle ohne PayTV hat EinsFestival noch einen Themenabend Doping ausgegraben:
    20h45 KatharinaBullin
    21h05 Ines Geipel
    21h45 Blut und Spiele I
    22h30 Blut und Spiele II

    Wiederholungen: Nachts ab 0h30, Mittwoch 14h15, & 3h55, Donnerstag 9 Uhr

    btw, dogfood: auch wenn es die Elbe gibt, heißt es noch immer der Neckar :-)

  15. Der Neckar ist in der Tat männlich! ;-))

    Ansonsten aber (wie so oft) treffend analysiert. Mal schauen was da heute abend gegen Sevilla geboten wird…

    Grüße aus Stuttgart! Und Danke für jahrelangen großen Blog-Sport :-)

  16. @taktiktafel: Genau solche Ad-Hominem-Attacken meinten die Kommentatoren im gestrigen Screensport-Beitrag. Wer inhaltlich nichts zu sagen hat, zieht in feinster Troll-Manier über andere Kommentatoren her und nimmt damit dogfood die Lust an seinem Hobby. Was berechtigt dich zum Beispiel dazu, mir fehlende Englischkenntnisse zu unterstellen?

    Da ich gerade ein bisschen Zeit habe, nehmen wir den Text doch einmal auseinander:
    “Steve Bruce bastelte sich eine Art Wetterballon, der losgelassen wurde und über Colorado abtrieb, und dann schien es plötzlich so, als wäre Darren Bent vorher druntergekrochen, und er wurde vermisst, und dieses Ding landete, und er war weg, und jeder dachte, er wäre herausgefallen und tot, aber es stellte sich heraus, dass er sich die ganze Zeit in der Umkleidekabine versteckt hatte, und jetzt war das ganze offenbar ein großer Schwindel, so dass Steve Bruce im Fernsehen seine eigene Reality-Show bekommt.”
    (man beachte die atemlose, sensationsheischende, boulevardeske Art der Formulierung)

    Der Autor spielt also auf *beide* Vorfälle an: Er erzählt die Ballongeschichte nach (und macht sich stilistisch dabei gleichzeitig über die Sensationsgeilheit der [amerikanischen] Medien lustig), ersetzt aber die Protagonisten (Vater und Sohn) durch Personen des AFC Sunderland (Manager, Schütze des Strandballtores) und stellt damit gleichzeitig einen Bezug zum Vorfall in der Premier League her. Ich verstehe den Kommentar so, dass laut Autor der Vorfall so bizarr und unwahrscheinlich ist, dass der Manager den Strandball selbst gebastelt haben muss (lies: er hat den Vorfall selbst inszeniert, ebenso wie der Vater) und dass der Stürmer Bent dabei geholfen hat (wie der Sohn). Natürlich all das mit einem britischen Augenzwinkern.

    Wie ich also schrieb: Er spielt auf beide Vorfälle an. Ich verstehe nach wie vor nicht, dass man nach einem entsprechenden Hinweis so hengstbissig reagieren muss.

  17. @matthias: dito

  18. @ stefan:
    ich glaube zu Pelés Zeiten war der Lehrgang kürzer.
    Letztes Jahr wurde der Umfang erhöht. Juli bis Ende April, von Montag bis Donnerstags.
    Dieses Jahr wird “nur” noch von Mo bis Mi gelernt.

  19. Wenn sich jetzt in nächster Zeit hier alle bemüßigt fühlen, Kais Motive zu analysieren (und dabei immer zu dem Schluss kommen, dass ihn genau das stört, was einen selber gerade nicht gefällt), dann mache _ich_ mal wieder ne Pause.

    Gut, das wird niemanden stören…

    Nichtsdestotrotz und Vorschlag zur Güte: können wir das Thema bitte im Screensport am Montag lassen? Ist ja ekelhaft, diese Anbiederei.

  20. Doch, sternburg, das stört dogfood bestimmt. Genau das ist nämlich der Grund, warum er Motivationsprobleme hat, solche Ankündigungen mal eine Pause zu machen.

    War das jetzt lustig? Ich sag mal: halb gelungener Versuch; Idee gut, hätte man aber besser machen können.

  21. @sternburg: Hinweis verstanden. Ich denke aber trotzdem, dass es unter den Kommentatoren Konsens ist, dass persönliche Angriffe außen vor bleiben sollten. Ich hätte Kai dabei aus dem Spiel lassen sollen, insofern war es vielleicht unglücklich formuliert. Bedenke aber bitte, dass du selbst im anderen Thread Kai “küchenpsychologisch” (der Begriff stammte von dir) analysiert hast. Darum hatte er ebenso wenig gebeten. Und wo du Anbiederei zu erkennen glaubst, erschließt sich mir nicht. Es muss erlaubt sein, einen Blog, den man fast täglich liest und den man sehr schätzt, zu loben.

  22. @taktiktafel
    Genau so hatte ich das verstanden, deswegen war es ja lustig :-)

  23. @Timo
    Ich meinte auch das Ursprungsposting, daher kein @. ;)

    @Matthias
    Nocheinmal ganz langsam: Im Ausgangzitat wird die Ballonfahrtgeschichte haarklein nacherzählt, nur die Figuren getauscht. Das ist der Gag.
    Deine Interpretation/deine Phantasie stellt dazu eine Verbindung zu einem von einem Strandball abgelenkten Schuß her, nicht der Text selber. Wahrscheinlich hast Du auch noch eine Anspielung auf die Bibel entdeckt, wegen der Vater/Sohn Konstellation.
    Das -natürlich kontextfreie- Zitat mit dem nachfolgenden Satz, hier sei über den Beachball-Incident gesprochen worden, halte ich schlichtergreifend für falsch, weil hier ausschließlich über den Ballonfahrt-Vorfall gesprochen wurde. Interessant ist hier nur Kais Meinung/Intention.
    Was die Metadiskussion betrifft: Nicht jeder liest jeden Tag alle Kommentare hier und niemand zwingt Dich auf meine Kommentare zu antworten.

  24. Ich führe ja auch immer gern unseren Stani als Gegenbeispiel ins Feld wenn mal wieder über die furchtbare Belastung des Trainerlehrgangs gejammert wird.

    Der war ja sogar trotz der Doppelbelastung “Jahrgangsbester”, was ich wirklich bemerkenswert finde. Er ist aber halt wirklich die große Ausnahme, die anderen bei Profiklubs im Amt befindlichen Teilnehmer haben die letzte Saison nicht überstanden. Babbel hat jetzt aber in der Tat sogar einen Wochentag weniger in Köln zu verbringen.

    Und hat jemand die von der “Sport-Bild” (ja. ich weiß) aufgedeckte kleine Skandalgeschichte um den letztjährigen Lehrgangsteilnehmer Serdar Dayat verfolgt?
    Der hat sein Praktikum bei Neururers Duisburg überhaupt nicht vor Ort durchgeführt sondern alles erzählenswerte über den Verein aus der Wikipedia kopiert. Die Prüfung hat er trotzdem bestanden und darf seinen Trainerschein nun auch nach der “Enthüllung” trotzdem behalten.
    Wirft ja auch ein durchaus beachtenswertes Licht auf die Qualität vielleicht nicht der Ausbildung, aber doch zumindest der Prüfung
    (Mein Gott, “Wikipedia” – auffälliger gehts doch gar nicht).
    Dayat steht nun übrigens in Lohn und Brot als Assistenztrainer von Thomas Doll in Ankara

  25. Der hat sein Praktikum bei Neururers Duisburg überhaupt nicht vor Ort durchgeführt sondern alles erzählenswerte über den Verein aus der Wikipedia kopiert.

    Wobei es da ja auch zwei Seiten der Medaille gibt.

    Duisburg soll ihm ja offenbar den Zutritt zu Training und Mannschaftssitzung verweigert haben, so dass das Praktikum sich aufgrund mangelnder Kooperation der sportlichen Leitung als bessere Besichtigung des Trainingsgeländes darstellte.

    Auch wenn man hört, wie andere Clubs bzw. Trainer mit ihren Praktikanten umgehen (wenn sie denn überhaupt welche aufnehmen) – Christian Ziege etwa darf zwar beim FCB-Training dabei sein, Ansprachen von van Gaal ans Team dagegen sind für ihn Tabu – neige ich eher sogar dazu, den Sinn des Praktikums in diesem Zusammenhang generell in Frage zu stellen.

  26. Der Sinn von Praktika muss ja nicht schlecht sein, nur weil ein spezielles Praktikum nicht gut ist. Sollte es so sein, dann muss man das Praktikum eben abbrechen und woanders fortsetzen.

    Was mich bei Leuten wie Babbel skeptisch macht, ist die Haltung überhaupt keine Ausbildung zu brauchen, weil man ja schon in x-Vereinen + Nationalmannschaft gespielt hat. Und noch skeptischer macht mich, wenn gerade Babbel vor längerer Zeit (ich meine im kicker) gesagt hat, dass er schon immer Trainer werden wollte und es bedauert, sich bei seinen Vereinen keine Notizen über die Trainerarbeit gemacht zu haben. Da schimmert doch einiges an Lernunwilligkeit durch. Ich finde, das ist keine gute Einstellung, wenn man am Beginn einer Trainerkarriere steht. Möglicherweise haben so eine Einstellung und die Folgen daraus, dann auch negative Auswirkungen auf dem Platz und auf die Mannschaft, selbst wenn es Zusatzbelastung gäbe.

  27. “niemand zwingt Dich meine Kommentare zu lesen”
    Hm. Stimmt ja so nicht. Man weiß ja immer erst nach dem Lesen, dass man sich das nicht hätte zu Gemüte führen müssen.
    Und wenn wir schon beim Zwingen sind: Meines Wissens wird hier auch niemand gezwungen besonders unhöflich oder klugscheißerisch zu sein. Passiert in letzter Zeit aber öfter.
    Aber vielleicht ist das einfach schon die soziale Kälte der neuen Koalition…

  28. Die EWE Baskets Oldenburg vermelden, dass ihre Euroleague-Spiele auf sportdigital.tv laufen sollen …

  29. Kleine Korrektur: Eigentlich vermelden die EWE Baskets Oldenburg erstmal nur, dass ihr erstes Spiel in der Euroleague Basketball auf sportdigital.tv laufen soll.

  30. Ausserdem diese Woche Live auf sportdigital.tv Tennis aus Luxembourg. Mit dabei u.a. die U.S. Open-Siegerin Kim Clijsters.

  31. Störer MLB-Halbfinals
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    Dodgers versemmeln 4:3-Führung im 9. Inning bei 2 Out. So wird das aber nichts mit dem LA-Stadtduell in den World Series. Hübsch spannende Spiele, weiter so. Und danke, ESPNA, dass ihr nichts gespoilert hat. Glatter Lerneffekt zur letzten Woche.

  32. zur info: der gamepass hd der nfl kostet für den rest der saison nur noch $119.99 (bzw 139.99 inkl red zone channel)

  33. Nochmal zur Euroleague: also auf der sportdigital.tv Seite steht, dass alle 10 Spiele von Oldenburg gezeigt werden!

  34. @milfro:

    “nur” ist relativ. Zum Vergleich. NBA-League-Pass regular Season broadband kostet 149 $.

  35. hui, was ein freak-spieltag in der cl.

  36. Endlich mal Ergebnisse in der CL, die man vorher nicht so erwarten konnte. Bei Sky Uk uebrigens Klinsmann zu Gast – offensichtlich guter Stimmung. Vermutlich hat er selten so geschockte Co-Experten (Glenn Hoddle und Graeme Souness) erlebt und kann sich ein Grinsen nicht verkneifen. Ein englisches Team verliert zu H-a-u-s-e gegen eine f-r-a-n-z-o-e-s-i-s-c-h-e Mannschaft. Also so was…

    Uebrigens habe ich heute erst bemerkt, dass die College Football Spiele auf Eurosport UK von keinem geringeren als Mike Carlson kommentiert werden.

  37. Störer Champions League
    k
    k
    k
    k
    k
    k
    k
    k

    k
    k
    k
    k

    k
    k
    k

    Höchst unterhaltsame Champions League. Wer die acht Ergebnisse getippt hat (auch nur in der Tendenz), hat meine Hochachtung und ist wahrscheinlich schwer reich, wenn er genug gesetzt hat.

    Für Pool dürfte es extrem schwer werden, und wenn Barca vor den beiden Auftritten in Kiew und Kasan nicht sehr warme Unterhosen anziehen (nicht nur im wörtlichen Sinne), werden die blöd schauen.

    Am unfastbarsten allerdings die Rumänen bei den Rangers. So viel Geld hätte ich gar nicht verdienen können, wie ich verwettet hätte. Und das dollste. Der VfB hat immer noch intakte Chancen aufs Weiterkommen, selbst wenn sie in Sevilla verlieren. Das Spiel gegen die Spanier ist übrigens extrem dämlich gelaufen, aber so ist es halt, wenn es nicht läuft.

  38. Dem kann ich mich nur anschließen.
    Rubin Kasan gewinnt Danke Rosenkranzgebeten und der Tatsache, dass Barca 3 x “zu genau” gezielt hat im Camp Nou.
    In Glasgow werden 3 Bälle unglücklich abgefälscht, 1 Ball ins falsche Tor befördert und 1 Elfmeter nicht verwandelt, sodass Unirea Urziceni!!! 4zu1 gewinnt.
    Munteres Toreschiessen auch in Debrecen. Erinnerte in der 1.HZ an Monaco-Depor.
    Nur der VFB spielte konstant, zumindest vom Ergebniss her.
    Mehr davon Bitte

  39. Kleine Info am Rande: “Screensport für Mittwoch” muss wegen meiner ersten Erkältung des Herbstes ausfallen.

  40. Gute Besserung

  41. Jo, gute Besserung.

  42. ebenfalls gute Besserung

  43. @taktiktafel: Also soll der Gag nur darin bestehen, dass die Namen vertauscht wurden? Hm, wieso hat der Autor dann ausgerechnet Steve Bruce und Darren Bent vom AFC Sunderland verwendet und nicht etwa, sagen wir, Carlo Ancelotti und Didier Drogba? Richtig, weil es um den Strandball-Vorfall geht. Wie gesagt, Darren Bent ist der Schütze des Strandball-Tores. Und wieso sollte Football Weekly (man beachte die thematische Ausrichtung) einen Sinn darin sehen, den Ballonvorfall aus den USA nachzuerzählen, ohne dabei einen doppelten Fußballboden einzubauen? Einfach nur die Namen auszutauschen wäre in etwa genau so lustig wie, um bei deinem Beispiel zu bleiben, in der Bibel jedes Vorkommen von Vater und Sohn durch Stefan Effenberg und Philipp Lahm zu ersetzen. Ohne tieferen Sinn könnte man damit vielleicht in einer der unsäglichen deutschen Comedy-Shows punkten, nicht aber im Mutterland des bitterbösen Humors.

    @Kai: Gute Besserung auch von mir.

    Ich schließe mich der Meinung einiger Vorschreiber an: Der gestrige CL-Spieltag hatte einiges zu bieten. Vor allem das Barca-Ergebnis hat mich enorm überrascht.

  44. get well soon. :)

  45. Was für ein CL-Spieltag..

    Gute Besserung.

  46. auch von hier gute Besserung

  47. Gute Besserung!

  48. auch von mir: gute Besserung!

  49. Kleiner Service am Rande:

    Spocht vom Tage:
    Es ist wieder Free-TV-Champions League. Sat1 überträgt heute, live ab 20:15 Uhr, die Bayern in Bordeaux. Johannes B. Kerner meldet sich erstmals für Sat1 live aus Frankreich. Neben ihm der Kaiser, Franz Beckenbauer. Die Kaiser wird heute in Wolfsburg erwartet. Die Situation von Bordeaux, der Tabellendritte der Ligue 1, ist in etwa vergleichbar mit der der Bayern. Es krieselt etwas. Bordeaux verlor die letzten beiden Ligaspiele, auch im Freundschaftspiel gegen Angers SCO fiel nur ein 2-2 heraus, nach einem 1-0 Rückstand.

    Wolfsburg spielt heute gegen Besiktas Istanbul, Tabellenneunter der türkischen Süper Lig. Besiktas gewann die letzten 8 Spiele der heimischen Liga, verlor jedoch beide Champions League Spiele.

    Das 18:30 Uhr Spiele heute ebenfalls aus der Wolfsburg-Gruppe. Der Tabellenführer Manchester United gegen den Tabellendritten ZSKA Moskau.

    Ferner spielen heute:
    Real Madrid – AC Milan (auch deutscher Kommentator/auch ORF1HD)
    FC Zürich – Olympique Marseille (auch deutscher Kommentator vom SF/auch HDSuisse)
    FC Porto – APOEL Nikosia
    Juventus – Maccabi Haifa
    Chelsea – Atletico (auch auf ITVHD)

    Sky Sport HD zeigt heute das Bayerngastspiel in HD, zusätzlich ab Mitternach Wolfsburg relive, und gegen 9 Uhr am nächsten morgen Real Madrid – AC Milan.

    Basketball vom Tage:
    Euroleaguestart von Oldenburg heute bei Asseco Prokom Gdynia. Sportdigital.tv überträgt live ab 19:40 Uhr (Tipoff 19:45 Uhr). Einzelbuchung für 5,90 Euro auch im Netz unter sportdigital.tv möglich.
    Die Brose Baskets Bamberg spielen heute in der heimischen Halle ihre Eurocupquali gegen KK Buducnost. TV-Bilder davon ab ca. 17:50 Uhr am nächsten Tag auf BR Nord.

    usw.

  50. Achja, WTA-Tennis gibt’s auch auf Sportdigital.tv wieder. Sowie Eurosport HD, vergessen ;)

  51. schöner service bambergforever! Anmerkung: Besiktas gewann nicht die letzten 8 Ligaspiele. Die haben dort eine sehr bescheidene Bilanz von 9 Spielen und 15 Punkten (Tore 9:6). Hast Du vielleicht mit Fener verwechselt, welche die ersten 8 gewannen.

  52. nur mal so als Einwurf: aus gutem Grund ist es seit 1824 im “normalen Leben” qua sozialer Konventionen strikt verboten, einem nicht-kapierenden Gegenüber einen Witz mit all zu vielen Worten zu erklären – Man schweigt und bewegt sich ohne Hast zu einer Gruppe kompatiblerer Menschen weiter.
    Ich sehe ich keinen plausiblen Grund, warum das im Internet anders gehandhabt werden sollte.

    Und natürlich: dem Hausherren gute Besserung.

  53. Auch von mir Gute Besserung !

  54. Gesundheit! :-)

  55. Da bewirbt sich jemand um Gast-blog-rechte ;).
    Im Ernst: Danke Bamberg

    @Chef: Gute Besserung. Hab gehört, dass Bett, Tee und Schlaf der Hammer sind in solchen Fällen ;)

  56. Dem Chef wünsche ich ebenfalls gute Besserung und dem fleißigen bamergforever, das er möglichst bald sein verschwundenes “b” wiederfindet :-)

  57. Hier mit schließe ich mich den gerne Genesung wünschen an und ein schönen CL Abend

  58. Get well soon!

  59. dogfood wünsche Dir auch gute Besserung. Vor einer Erkältung kann man sich übrigens ganz einfach schützen, ich zumindest habe seit fast 25 Jahren keine mehr gehabt und arbeite jeden Tag bei ob bei Regen oder Eiseskälte im Freien. Mein Tip ist jeden Tag zu jeder Hauptmahlzeit ordentlich Pfeffer aus der Mühle, nicht fein gemahlen, auf das Essen. Ein Geschmackserlebnis sind gepfefferte Erdbeeren, oder Pfeffer auf Vanilleeis.

  60. @sportsmann: Als Vorsitzender der Abteilung “Ungefragt klugtun” möchte ich vermuten, deine formidable Gesundheit liegt weniger im Pfeffer begründet, als darin, _weil_ du “jeden Tag bei ob bei Regen oder Eiseskälte im Freien” arbeitest.

    @Kai: Ich wünsche von Herzen gute, aber nicht zu baldige/ übereilte Besserung und hoffe, dass dies die beruflichen Pflichten zulassen. Ansonsten noch schöne Grüße von meiner verschleppten Erkältung vom letzten Herbst (röchel).

  61. Also dermaßen dämliche Tore wie bisher in der Champions League habe ich noch selten gesehen.

    Vielleicht hilft Lachen ja zum Gesunden, lieber Dogfood.

  62. So Wolf. Nun mach mal was aus der gequirlten Scheiße vom Kaiser…

  63. Nebenbei mal Eishockey:
    Für mich eine kleine bis große Sensation, denn heute wurde bekannt gegeben, daß die CHL (Champions Hockey League) wirklich in der nächsten Saison wiederkommen soll.

    In der offiziellen Sprechweise wurde diese Saison nur ausgesetzt und danach sollte es weitergehen. Hierfür wurde die allg. Weltwirtschaftliche Lage als Grund angeführt. Insbesondere Haupt-, wenn nicht fast Solo-Sponsor Gazprom, soll einen Rückzieher aus dem auf 5 Jahre angelegten Plan CHL gemacht haben. Die meisten glaubten jedoch nicht an eine Pause, sondern eher an eine weitere Beerdigung des Versuchs internationales Clubeishockey zu etablieren.

    Um so überraschender wird heute eben vermeldet, daß es ab der Saison 2010/2011 wieder eine CHL geben soll.
    Hierzu: http://www.championshockeyleague.com/index.php?id=36&tx_ttnews%5Btt_news%5D=573&tx_ttnews%5BbackPid%5D=15&cHash=8e170f39ee

    Noch überraschender wurde eine Ausfallentschädigung für die qualifizierten Teams diesen Jahres bekannt gegeben.
    Hierzu: http://www.hockeyweb.de/eishockey/artikel.php?a=47554

    Friede, Freude, Eierkuchen?
    Na, ich weiß nicht. Denn wenn man auf der off. Seite der IIHF unter http://www.iihf.com/home-of-hockey/news/news-singleview/article/agreed-bring-back-chl.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=955&cHash=750d908b05 nachsieht gibt es neben den Lobpreisungen der Beschlüsse, auch noch folgendes PDF zu sehen:
    http://www.iihf.com/fileadmin/user_upload/PDF/Sport/CHL_Tender_Final_rvr_21_10_09.pdf
    (Lesenswert!)

    Mein Gefühl sagt mir, daß der Megasponsor Gazprom raus ist, sich aber, mehr oder weniger fröhlich noch mit einer Vetragsauflösungsprämie verabschiedet hat (nebenbei: Reebok dürfte wohl weiter mitmachen). Dieses Geld wird jetzt unter den qualifizierten Teams ein wenig verteilt und ein Teil wandert in einen Topf (bzw die neue AG). Damit soll nun VERSUCHT werden, die CHL mit neuen Sponsoren wiederzubeleben. Das lustige, optimistische TamTam von IIHF und “Hockey Europe” soll nur den Boden dafür bereiten und z.B. Fernsehvertragspartner bei Laune halten.

    Die Chancen für eine Fortsetzung der CHL stehen also eher bei 50:50, als bei 100%.

    Das Konzept der CHL und vor allem die Umsetzung (einheitlich Hallengestaltung, werbelose Trikots etc) war ja auch wirklich sehr gut und soll wohl, wie es aus dem PDF hervorgeht auch zukünftig so bleiben.

  64. Ok, Elfer drin oder nicht.
    Bayern hat massive Probleme im 1) Aufbau, der 2) Deckungstaktik, dem 3) Impact in der Offensive und offensichtlich auch auf 4) der Torwartposition. Das mag gegen Frankfurt noch langen, aber oberhalb davon wirds finster. Ich würde sie gerne mal gegen z. B. Werder in der momentanen Verfassung sehen.

  65. Bei “Wolf” frage ich mich, ob der eine “Dem-Kaiser-niemals-widersprechen-Klausel” hat, erzählt eine Minute vorher noch in seiner Kommentierung genau das Gegenteil von dem Stuss, den Beckenbauer da redet aber lässt es dann einfach so stehen.
    Btw: gabs schonmal so viele Eigentore an einem Spieltag, das ist ja auch irgendwie unfassbar, auch wenn Altintops nun wohl nicht zählt.

  66. Huh! van Bommel ganz klar: Butt will keinem Mann am ersten Pfosten. Kann man ja vielleicht gegen Bochum (sorry, VFL.Fans) durchziehen, aber gegen Bordeaux? Hm. 4).

  67. Bankrotterklärung von von van Gaal. Ohne Ribery und Robben sieht er die Truppe offensichtlich im Mittelmaß. Zwei Platzverweise geben ihm da natürlich den Rest.

  68. sternburg, Deine Vermutung ist natürlich falsch.

  69. Während der Hausherr rotzt und nölt, hier mal einige Hinweis, wo es heute Eigentore und ähnliche Merkwürdigkeiten zu bestaunen gibt:

    11h00 Tennis, WTA Moskau: Achtelfinale
    16h30 Cricket, Twenty20 CL, Halbfinale: Trinidad & Tobago – Cape Cobras (Südafrika)

    17h30 NHL: Boston – Nashville (ESPN Tape)

    19h00 Europa League, 3. Spieltag
    Austria Wien – Werder Bremen (Sat1, Sky)
    Salzburg – Levski Sofia (Sky)
    Lazio – Villareal (ITV4)

    21h05 Europa League: 3. Spieltag
    Panathinaikos – Graz (Sky)
    Hertha – Herenveen (Sky)
    Hapoel Tel Aviv – Rapid Wien (Sky)
    Celtic – HSV (Sat1, ITV4, Sky)
    Fulham – Roma (Five)

    01h30 MLB, Playoffs:LA Angels – NY Yankees – Game 5 (ESPN)

  70. Danke für die TV-Hinweise!
    Dem Hausherrn gute Besserung!!!

  71. Junge, Junge, so lange kein Lebenszeichen – ich hoffe, du erholst dich bei einem erbaulichen Spiel der Rothosen. Gute Besserung.

  72. In Frankreich hat M6 TF1 im Kampf um die Übertragungsrechte für das Hinspiel der WM-Quali Playoffspiele der Franzosen gegen Irland ausgestochen. Dies meldet lepoint.fr auf seiner Internetseite. Brisant daran ist, dass TF1 der Haussender des französichen Fussballverbandes ist.
    Der Vorgang belastet ausserdem die Beziehungen zwischen beiden Sendern im Hinblick auf die WM. TF1 besitzt die Exklusivrechte an allen WM-Spielen und plant einige davon an andere TV-Anstalten abzugeben. Interessenten hierfür sind France Télévisions und eben M6.

  73. Können die Verbände eigentlich ihre Play-Off-Spiele nicht schon mal vorsorglich (sozugsagen im Falle eines Falles) in die Verträge mit den TV-Anstalten aufnehmen? Irgendwie gibt es da doch immer Überraschungen. Schließlich hatten wir die gleiche Kiste (wenn auch nicht mit den Auswirkungen auf die WM-Übertragung) 2001 auch mit Sat.1.

  74. Ich nehme an, dass die Aussicht auf ein eventuelles Quali-Spiel wegen dessen geringer Wahrscheinlichkeit nicht sehr viel wert ist.

  75. Österreich, wir hören nichts ;)

  76. Warum überträgt in UK keiner Benfica-Everton, sondern “nur” Lazio-Villareal? Und es komme mir keiner mit: “Weil es in Lissabon 4:0 steht.
    Auch von mir gute Besserung an Kai!

  77. @th41
    Wird eh von ESPN übertragen?

  78. Jetzt hampern da fünf Unparteiische rum, und sie sehen immer noch nicht die klarsten Dinge wie vorhin das angebliche Abseitstor für Austria zeigt, obwohl der Ball vom Gegner kam.

  79. Sehr kurzweiliges Spiel da in Wien, das hat ne Menge Spaß gemacht, wenn man auch sagen muss, dass das zumindest in den letzten 30 Minuten fast nur Austria zu verdanken war. Hatte was von DFB-Pokal.
    Btw: Hatte Naldo schon immer diesen fast lebensgroßen Jesus (am Kreuz!) auf dem Rücken tätowiert?

  80. Sehr clever, lieber Kommentator bei Celtic – HSV (Spack1): “Ja, wie viele Tore wohl bei den anderen Spielen gefallen sind? Bei Hertha gegen Heerenveen? Oder bei Werder Bremen gegen Austria Wien? Bei letzterem waren´s vier Tore, aber in welcher Reihenfolge, das sage ich nicht! Nacher hier bei uns sehen sie (…)”

    Tja, da muss man vielleicht den Rettungskräften nicht zwingend Bescheid sagen, wegen der unaushaltbaren Spannung in der zweiten Halbzeit der Zusammenfassung dieses Spiels.

  81. @Gampern: Stimmt hatte ich vergessen, dass die auch Europa Legue übertragen. Mei was haben die schon fürn Programm. Da kann sky (Deutschland) nicht mithalten. *Seuftz*

  82. Noch mal zu dem vermeintlichen Abseitstor bei Austria gegen Bremen. Angeblich braucht es einen zielgerichteten Rückpass. Damit gibt es diese Regel nicht mehr, denn welcher Verteidiger bedient freiwillig den fremden Stürmer. Schlichtweg absurd. Und wie sie gerade so schön herausgefunden haben bei Sky: Wollte Frings nicht zielgerichtet zur Ecke klären. Und eines noch: Selbst wenn man die Zielgerichtetheit zum Maßstab nimmt. Dann hat weder der Wiener noch Frings beim angeblichen Pressschlag den Ball justiziabel berührt, und demnach hat sich der Torschütze den Ball selbst vorbereitet und kann nicht im Abseits stehen.

  83. Haben die diesen Mumpitz mit dem “zielgerichteten Pass” bei Sky ernsthaft so von sich gegeben oder woher hast Du das?
    Zugegeben, ich bin schon relativ lange kein Schiedsrichter mehr und verfolge Regeländerungen dementsprechend nicht mehr so intensiv, aber das halte ich doch für ausgemachten Schwachsinn. Wenn der Ball vom Gegner kommt, dann ist es kein Abseits. Punkt.

  84. @ Hirngabel: soll eben nicht so sein. Andreas Herzog hat sich noch während des Spiels beim obersten Schiedsrichter-Boss erkundigt und der hat ihm diese These vom “zielgerichteten Pass” erzählt -> sprich im Falle eines Pressballes oder eines missglückten Befreiungsschlages soll es dennoch Abseits sein. Hab ich vorher noch nie gehört, halt ich auch für Schwachsinn – die These kommt aber nicht von Sky oder den Experten, sondern von einem Unparteiischen selbst.

    War übrigens gestern selbst im Stadion. Vor dem Spiel wär ich mit einem 2:2 zufrieden gewesen, danach muss ich sagen: die Austria muss dieses Spiel gewinnen. Sie hatten die besseren Chancen, waren viel aggressiver und haben zwei saudumme Tore bekommen.

    Lob und Tadel für Werder: Das Lob: Daumen hoch an die Werder-Fans im Stadion. Hat mich beeindruckt, wie die 90 Minuten ohne Pause durchgesungen haben, und nur ganz selten Schlachtrufe unter der Gürtellinie gegen den Gegner (bzw. deren Fans) rausliessen – das würd ich mir in Östererich auch wünschen (bei uns ist die Quote leider komplett andersrum)

    Tadel: Der Bremen-Elf sprang die Arroganz und Lustlosigkeit gestern aus allen Öffnungen. Özil war für mich ein Musterbeispiel. In jeder Aktion wollte er dem Gegner sagen: “Hey, greif mich nicht an, ich bin was besseres”. Der wollte sich gestern weder die Hände, noch das Trikot schmutzig machen.

  85. Özil hier Arroganz zu unterstellen tut ihm meiner Ansicht nach Unrecht. Er ist halt manchmal noch gewissermaßen etwas schwach auf der Brust, sprich er kann sein Potenzial nicht konstant erkennen lassen, insbesondere wenn Frustration ins Spiel kommt, vielleicht könnte man es auch Dünnhäutigkeit nennen. Siehe zum Beispiel das UEFA-Pokal-Finale im Mai. Fast unsichtbar, aber sicher nicht auf Grund von Motivationsproblemen.
    Ist darüber hinaus halt auch eine Gradwanderung, ihn von defensiven Aufgaben weitestgehend freizustellen, da hat man dann oft den Eindruck, dass er höchstens mal lustlos und alibimäßig die Mittellinie gen eigenes Tor überquert. Ich denke aber, dass Schaaf dies bewusst ist und von ihm so toleriert wird. Beim bloßen Zuschauen kann man da allerdings leicht den Eindruck bekommen, dass er sich für Kampf und Schmutz zu schade fühlt.

  86. Hi,

    jetzt hat Jako wohl noch einen Imageschaden. Laut Stiftung Warentest, sind die Trikots (genau der Sponsor-Aufdruck) von Frankfurt giftig bzw. mit Schadstoffen belastest.

    http://www.test.de/presse/pressemitteilungen/-Fussball-Fantrikots-fuer-Kinder/1818437/1818437/

    Oder wird der Sponsor-Aufdruck nicht vom Ausstatter gedruckt?

  87. sehe gerade in der PM von Mainz (sind auch betroffen), das für den Aufdruck ein externere Dienstleister zuständig ist. Dann wohl der gleiche wie bei Frankfurt. Wirft trotzdem kein gutes Licht auf Jako.

    http://www.mainz05.de/news_details.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4688&tx_ttnews%5BbackPid%5D=211&cHash=a1abd81b6c

  88. @Austhromas
    Ey! Vorsicht, Bürschchen…

  89. Da der Hausherr immer noch im Bett:

    Bundesliga vom Tage:
    Auftakt des 10. Spieltages der Bundesliga. Der Tabellenführer aus Leverkusen empfingt heute im heimischen Stadion den Tabellenzehnten aus Dortmund. Von Namen her ein richtiges Topspiel, von der Tabellensituation her weniger. Patrick Wasserziehr bzw. Matthias Opdenhövel (Liga total! “Lt!”) melden sich live, bzw. relive zum vorher aufgezeichneten Trainergespräch, aus der BayArena. (20:15 Uhr bzw. 20:00 Uhr (Lt!))
    Dortmund gewann zwar die letzten beiden Punktspiele, verlor jedoch vor knapp zwei Wochen bei Saarbrücken mit 3-2, (0-1, 3-1, 3-2(90. min)).
    Leverkusen hingegen gewann sechs der letzten acht Bundesligaspiele, nur gegen Hamburg, letzte Woche, und gegen Bremen spielte man nicht grad glanzvoll unentschieden. Das Spiel kommentiert heute Tom Bayer bzw. Frank Buschmann (Lt!). Auch in HD auf Sky Sport HD bzw. Bundesliga HD (Lt!)

    Auch die 2. Liga lässt heute wieder die Pille rollen.
    Es spielen:
    1. FC Kaiserslautern – Fortuna Düsseldorf
    Greuther Fürth – TuS Koblenz
    Rot Weiss Ahlen – FC Augsburg
    Das größte Augenmerk sollte der neutrale Zuschauer dabei auf K’lautern – Düsseldorf legen. Düsseldorf kommt langsam wieder in Fahrt, zuletzt gewann man sogar gegen Twente Enschede mit 1-0. Aber auch Kaiserslautern ist seit längeren richtig gut drauf. MIt Ausnahme der Partie beim FSV Frankfurt, gewann man die letzten 7 Spiele, sogar Leverkusen schoss man aus dem Pokal.

    3. Liga vom Tage:
    FC Ingolstadt – Dynamo Dresden ab 18:30 Uhr
    Dynamo Dresden muss als Tapellendrittletzter endlich mal wieder einen Sieg einfahren und Ingolstadt darf sich als Tapellensiebter nicht ganz von der Spitze verabschieden (Aktuell 4 Punkte Rückstand).
    TV-Übertragung: Fehlanzeige!

    Österreich’s 2. bzw. “Erste Liga” vom Tage:
    Nur Konferenz auf Sky Sport Austria!
    – FK Austria Wien Amateure – FC Lustenau 1907
    – FC Trenkwalder Admira – FC Mohrenbräu Dornbirn
    – SKNV St. Pölten – Fernwärme Vienna
    – FC Pax Gratkorn – Red Bull Juniors Salzburg
    – FC Wacker Innsbruck – TSV Sparkasse Hartberg.
    Keine Ahnung was ich darüber schreiben soll, ist halt 2. Liga in Österreich, schaut man an, wenn nichts besseres läuft ;) – ASAT ab 21:30 Uhr.

    England vom Tage:
    Watford – Sheffiel Wednesday
    2. Liga in England, ab 20:45 Uhr, auf dem Streamportal ihrer Wahl.
    Watford, Tapellenzwölfter gegen den Tapellenfünfzehnten. Also nichts besonderes.

    Tennis vom Tage:
    sportdigital.tv überträgte heute wieder ab 17:30 Uhr (lt. Programmplan) etwas WTA Tennis aus Luxemburg. Das besondere dabei ist eigentlich nur, dass man das Turnier nicht auf sportdigital.tv online schauen kann. Sondern, man übernimmt das Signal von tennislive.tv, welches die Spiele kostenlos ins Netz streamt, und sendet dies dann über Sat und Kabel. Achtung, heute überträgt man Sabine Lisicki gegen Patty Schnyder (SUI). Das Viertelfinalspiel startet nicht vor 16:00 Uhr! Sobald das Spiel startet, überträgt sportdigital.tv und tennislive.tv live.

    Zusätzlich ab 11:00 Uhr sendet Eurosport HD noch etwas WTA Tennis aus Moskau, den Kremlin Cup. Ab 15:30 Uhr zusätzlich noch den ITTF World Team Cup 2009 aus Linz (Tischtennis)

    Feldhockey vom Tage
    Eurosport 2 überträgte heute 2 Spiele der Euro Hockey League:
    – Ab 14:28 Uhr: Gruppe D – 1. Spieltag / Club Egara (ESP) – HC Bra (ITA)
    – Ab 20:27 Uhr: Gruppe F – 1. Spieltag / St. Germain HC Paris (FRA) – KHC Leuven (BEL)
    Außerdem noch das Finale der Twenty20, ab 16:27 Uhr live.

    Basketball vom Tage
    5. Spieltag der BBL:
    ratiopharm Ulm : Deutsche Bank SKYLINERS
    New Yorker Phantoms Braunschweig : Artland Dragons
    Telekom Baskets Bonn : Phoenix Hagen
    WALTER Tigers Tübingen : ALBA Berlin
    EWE Baskets Oldenburg : Giants Düsseldorf
    LTi Giessen 46ers : Eisbären Bremerhaven
    TBB Trier : MEG Göttingen
    Paderborn Baskets : EnBW Ludwigsburg
    Das DSF überträgt heute Braunschweig – Artland Dragons ab 19:00 Uhr live (Tippoff 19:10 Uhr). Dritter vs. Tabellenführer.
    Moderator mit Kommentator in 2 Personen: Manfred Winter und Stephan Beack.

    Eishockey:
    Den Deutschland-Cup 2009 gibt es heuer live auf’m DSF, vor 2 oder 3 Jahren kam er ja noch auf Premiere.
    Freitag, 6. Nov., 19.00 Uhr: Deutschland – USA
    Samstag, 7. Nov., 19.30 Uhr: Deutschland – Slowakei
    Kommentator: Marc Hindelang
    Moderator: Peter Kohl

    WM-Quali:
    Das ZDF überträgt am 14.11. statt eines Relegationsspiels lieber den Freundschaftskick Brasilien – England aus Katar (Anstoß 18:00 Uhr).
    Ab 20:30 Uhr gibt’s dann Deutschland – Chile.

  90. @Hirngabel

    Die Regel, dass wenn der Ball nicht zielgerichtet kommt, es trotzdem Abseits ist gibt es schon immer, die Regel ist so ähnlich wie das Rückspiel zum Torwart, ist es nicht beabsichtigt, ist es kein Rückpass, bzw kein Abseits

  91. @bamberg
    danke!

  92. @ erz: woauf hinaus vorsicht? Ich hab die Attitüde von Özil auch nicht so sehr an seinem Spiel selber als an den kleinen Dingen abseits festgemacht z.b. erste Halbzeit: Freistoß für die Austria. Özil hat den Ball, der Austria-Spieler, der den Freistoß ausführt steht 3 Meter vor ihm. Özil spielt den Ball ca. 20 m neben ihm ins Aus. Das ist für mich kein Zeitspiel (vor allem nicht bei 0:0) das ist pure Arroganz. Vier, fünf solcher Szenen habe ich gestern beobachtet. Deswegen meine Erkenntnis der Abgehobenheit.

  93. Pro und Contra Austhromas:

    Die Austria aus Wien hat gestern ein wirklich gutes (und engagiertes) Spiel hingelegt und auch die Stimmung im Stadion war für Europa-League-Verhältnisse top. Das Unentschieden ging aber schon in Ordnung so. Werder war in der ersten Halbzeit besser, Austria in der zweiten. Finde, du/ihr sollte(s)t zufrieden sein, vor allem, ob der Leistung. Über dieses komische vermeintliche Abseitstor kann man sicher diskutieren. Hätte im ersten Moment auch ganz sicher auf abseits entschieden …

    … eine Situation, die hier bisher außen vor gelassen wurde: Laufduell Fritz gegen den sonst formidablen Acimovic. Da hat die Hand nichts im Gesicht des Gegners zu suchen. Ist mir auch schon bei Toni in Bordeaux aufgefallen, wobei er da in zwei Szenen nicht mal Gelb gekriegt hat.

    Özil schien mir gestern auch uninspiriert bis unmotiviert. Zweifel aber sowieso noch mitunter an seiner charakterlichen Eignung. Gleiches gilt für Marin, der mir zusehends auf die Nerven geht. Löst so langsam das Hamburger Duo Pitroipa/Jarolim ab, wenn es um Bodenkontaktzeiten geht.

  94. Marin war bezüglich Bodenkontaktzeiten bereits in Gladbach, wo er als “Eigengewächs” (eigentlich ist er ja Frankfurter) im Grunde sakrosankt war, gewisser Kritik ausgesetzt.

    Das sollte der Junge sehr bald mal in den Griff bekommen.

  95. @Michael
    Dein Kommentar scheint irgendwie einen Fehler zu haben (oder ich verstehe ihn einfach nicht).
    Jedenfalls ist die Regel eben nicht ähnlich wie beim Rückpass (bzw. war sie vor 10 Jahren nicht). Die Situation mit Frings war klar nicht strafbares Abseits.

  96. ESPN America sendet ab 28.Oktober in 16:9 -> http://www.parabola.cz/zpravicky/10563/espn-america-prejde-na-169/ (tschechisch)

  97. @ ESPN America in 16:9:

    nicht am 28.10, sondern erst ab 28.11 wird in 16:9 übertragen

  98. Jau! Pünktlich zur World Series.

  99. Verdammt, da war ich zu langsam. Also erst nach der Saison…

  100. Und sky sendet morgen um 18:30 Chelsea-Blackburn in HD! Nicht schlecht.
    Die PL in HD

  101. was ist denn mit dem hausherrn.
    weiß er, dass er von seiner gemeinde gebraucht wird. ist er krank?
    soll ich einen malvetee kochen?
    mach hin, das wochenende kommt…..mit sebastian vollmer (#76) at brady´s blindside…alle zuschauen..ab 18.00 uhr aus london.

  102. Screensport vom Wochenende:

    Samstag, 24.10.2009

    15:30 Fussball-Bundesliga (Herren), 10. Spieltag:

    Borussia VfL Mönchengladbach 1900 e.V. vs. Spielvereinigung Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07; Endergebnis 7:3

    Auf Sky, in einer Kneipe ihrer Wahl, im Radio oder irgendwo in diesem Internetdings.

    Sonst eigentlich nichts.

  103. @airhenss

    danke, danke, dass Du mich an die Winterzeit und den damit geringeren Zeitunterschied erinnert hast.

    vorsichtshalber Störer MLB
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Apropos Winter: Am Samstag beginnt die Eurosport Winterzeit mit Ski Weltcup in Sölden
    Sa./So. jeweils 09-45 und 12.45.

    Mein Höhepunkt wird allerdings Spiel 6 und evtl Spiel 7 zwischen den Yankees und den Angels sein. Bisher mit Abstand die beste Play-off-Serie- Allein das irre 7. Inning aus Spiel 5, das eine dreiviertelstunde brauchte. Zeigt mir mal wieder, dass espna unbedingt ein zweites Programm bräuchte, weil SNF und Spiel 7 aufeinandertreffen würden.

    Bundesliga: Sehr spröder Spieltag am Samstag. Okay. Bayern-Watching, Stuttgart-Bashing, aber sonst? Sonntag Schalke gegen Torlos Hamburg könnte interessant werden. Tipp 1:0.

    Und noch etwas: Kaymer-Watch. Er führt bei seinem Comeback in der European Tour nach der 2. Runde.

  104. @sternburg: Screensport stimmt soweit, nur sieben Tore gegen die beste Innenverteidigung der Liga? Eijeijei, wer hat denn da vom Baum der schamlosen Lüge genascht? FC gewinnt 1:2 :-)

    MLB: Sieht nicht gut aus für den Samstag. In der Bronx soll es keine trockene Minute geben. Die AL hat damit natürlich ein Problem: Kurze Pause für die Starter. Falls es über sieben Spiele gehen sollte (mit C.C. Sabathia für die LAAA) kann ich mir sogar vorstellen, dass die Phillies ihren Titel verteidigen können. Hätt ich vor der ALCS nie geglaubt. Für mich war das Evil Empire schon durch. (Wer “It´s always sunny in Philadelphia” verfolgt: Die Folge von dieser Woche behandelt die WS vom letzten Jahr…aus Sicht der Crew -> Groß-ar-tig!)

  105. Moin. Ich komm langsam wieder zurück. Bin heute nach 4 Tagen erstmals wieder online und muss mich entsprechend erst durch eine Menge an eMails und Kommentaren lesen. Dazu muss ich über das Wochenende noch liegebliebene Arbeit nachholen… also mal sehen ob und was es von mir heute oder morgen noch zu lesen gibt.

  106. Moin ! Erfreulich und beruhigend zu hören.

  107. @ frankfurter löwe

    Ohja, die ALCS ist wirklich sehr spannend. Und ich bin mir relativ sicher, dass ESPN ein eventuelles Spiel 7 live übertragen wird. Haben sie letztes Jahr auch gemacht, als es zwischen den Rays und den Red Sox Sonntag Nacht Spiel 7 gab.

  108. Abseits der Bundesliga heute

    17h00 $(irgendein Gekicke aus Marokko), 2M Maroc
    17h00 U17-WM: Honduras – Argentinien, Eurosport
    18h30 Derby County – Queens Park Rangers, BBC2
    19h U17-WM: Zusammenfassung Mexiko – Schweiz, Eurosport
    20h U17-WM: Nigeria – Deutschland, Eurosport

    Sonntag
    18h00 U17-WM: Türkei – Burkina Faso, Eurosport
    19h00 U17-WM: Zusammenfassung Iran – Gambia, Eurosport
    20h00 U17-WM: Kolumbien – Niederlande, Eurosport
    1h00 Zusammmenfassung Tampa Bay – New England @Wembley, BBC2
    2h20 SNF (SommerzeitNachtFinale) NewYork Giants – Arizona Cardinals, Five

    Eurosport2 mit Feldhockey, sonst noch Ski aus Sölden

  109. Das wichtigste zuerst:
    Heute gibt es kein Bundesligaspiel um 18:30 Uhr – Dafür 2 Spiele ab 17:30 Uhr am Sonntag, welche es dann auch in einer 2er-Konferenz auf Sky zu sehen gibt!

    Aktuell laufen bereits die beiden Zeitligapartieen. Zwar handelt es sich dabei nicht umbedingt um absolute Knallerspiele, da alle vier Vereine einen zweistelligen Tabellenplatz inne haben, aber trotzdem sind die Spiele ganz interessant. Schafft der FSV Frankfurt den ersten Sieg der Saison? Schaffen Rostock bzw. Duisburg nach den Niederlagen am letzten Spieltag wieder einen Sieg oder trennen sich beide unentschieden? Könnt ja mal rein schau’n. Sky überträgt beide Einzelspiele live, bei Liga total! gibt’s zusätzlich noch die Konferenz live.

    Bundesliga vom Tage:
    Bayern München – Eintracht Frankfurt mit Marcel Reif!
    Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln (auch HD)
    Hannover 96 – VfB Stuttgart
    1. FSV Mainz 05 – SC Freiburg
    TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Nürnberg
    Vom Namen her nichts besonderes dabei. Als HD-Spiel hat sich Sky heute, *WUNDER keine Bayern!*, sondern Gladbach – Köln ausgesucht. Ferner noch das Entscheidungsspiel #1 von Luis van Gaal gegen Frankfurt und das erste Bundesligaaufeinandertreffen von Hoffenheim und Nürnberg.
    Kleine Anmerkung am Rande, Sportcast hat sich als internationales HD-Spiel natürlich Bayern – Frankfurt ausgesucht.

    3. Liga vom Tage:
    Auch in der 3. Liga nicht wirklich was interessantes dabei. Zwischen allen Teams liegen mindestens 5 Tabellenplätze. Außer, das Kellerduell der 2. Mannschaften:
    Borussia Dortmund II – Bayern München II
    18. vs. 19. Tabellenplatz

    England vom Tage:
    Heute mit 3 Spielen live:
    13:45 Uhr: Wolverhampton Wanderers – Aston Villa
    16:00 Uhr: Tottenham Hotspur – Stoke City
    18:30 Uhr: FC Chelsea – Blackburn Rovers (auch HD!)
    Das 18:30 Uhr Spiele gibt es zusätzlich auch live in HD!

    Spanien vom Tage auf laola1.tv:
    18:30 Uhr: Atletico Madrid – RCD Mallorca
    20:00 Uhr: Sporting de Gijon – Real Madrid
    22:00 Uhr: FC Sevilla – Espanyol Barcelona

    Sonstiges vom Tage:
    Boxen: zwei Kampfabende, einmal SES auf’m DSF (ab 22:45 Uhr), einmal Arena auf Eurosport (ab 22:00 Uhr)
    MotoGP auf’m DSF heute Nacht ab 4:45 Uhr aus Malaysia
    DTM Quali auf’m Ersten ab ca. 13:45 Uhr im Ersten, davor Riesenslalom der Damen aus Sölden (Saisonauftakt) – seit 12:05 Uhr!
    Tennis: Sabine Lisicki heute das 2. Match auf’m Court (ca. 14:00 Uhr) mit dem 1/2-Finale live auf sportdigital.tv (Sat/Kabel) /tennislive.tv (web.tv) Eurosport HD mit dem 1/2-Finale aus Moskau, ab 13:45 Uhr mit dem Zweiten!

    ESPN America: Ab den 28.11.2009 – pünktlich zum Beginn der Worldseries – in 16:9!!!

    EM 2012: SportA sichert sich angeblich Rechtepaket für alle EM-Spiele! (Quelle: Spiegel online)

  110. Achja, nicht die U17-WM auf Eurosport HD vergessen!

    Heute ab 20:00 Uhr mit Nigeria – Deutschland und ab 16:45 Uhr: Honduras – Argentinien live (Beides Gruppe A aus Abuja/Nigeria) – Von 19:00 Uhr – 20:00 Uhr dann noch ne Zusammenfassung von Mexiko – Schweiz

  111. @bambergforever

    Danke für das Heraussuchen der Fernsehtermine.

    Die World Series starten schon am 28.10., nicht am 28.11.. Wie oben schon gesagt wurde, werden wir die World Series nicht in 16:9 erleben dürfen.
    Eine 16:9-Übertragung heißt übrigens auch, dass ESPN in den USA die HD-Feeds der Sender abgreifen muss (da es in den USA SD nur 4:3 gibt) und dann umwandelt. Ich hoffe, dass sich damit die Bildqualität bei manchen Übertragungen verbessert.

  112. ESPN UK sendet ja auch schon in 16:9, ESPN America UK teilweise die gleichen Spielen in 4:3. Das besondere daran ist, dass ESPN America und ESPN Uk oft verschiedene Sender abgreifen. Von HD soll es aber auf ESPN UK noch nichts vom US-Sport geben.

    Die werden wohl einfach ein HD-Signal in den USA nehmen und das dann über ihre Glasfaserleitungen durch dne Atlantik in SD senden. Ob da dann ne bessere Bildqualität herausspringt, ist fragwürdig.

  113. @bambergforever

    Ja, aber hoffen können wir ja trotzdem.

  114. Ich hab ein paar Bilder der ESPN UK NHL und MLB Übertragungen gesehen. Sieht hammermässig aus.

  115. @dogfood Dann lass es aber ruhig angehen.

  116. U17-WM Arg-Hon: Hieß es nicht immer über die Regenschlacht von Frankfurt 1972, dass ein solches Spiel heutzutage nie und nimmer irgendwo nicht abgebrochen würde, und überhaupt man dies auch damals hätte tun müssen, nur aus Rücksicht auf die den Polen technisch unterlegenen Gastgeber und so..
    Die Frage scheint mir jetzt geklärt.

  117. @bambergforever: Auch von mir Danke für die Übersicht!
    Morgen natürlich Premier League Classic Liverpool – ManU um 15.00 Uhr, für Benitez wäre ein Sieg sicherlich förderlich.

  118. Haben wir bereits Weihnachten? ESPN A nach gefühlten Lichtjahren endlich in 16:9? Das ist ja mal ein netter Anfang (hoffe, diese Meldung aus Tschechien ist keine Ostblock-Ente). Ich kann das verzerrte Bild auf meinem Flat nicht mehr ertragen (und die grossen schwarzen Streifen in 4:3 schon länger nicht).

    Und dann noch heute ein HD-Spiel aus England live (schau grad zeitversetzt).
    Auch wenn das sonstige Sportwochenende recht durchwachsen ist sind das doch mal gute Nachrichten.

  119. Dafür wird die U17-WM, wie die U20-WM, nicht in HD produziert bzw. gesendet :(

  120. U-17-WM Spoiler:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Innerhalb von 8 min vom 3-0 auf 3-3, man man man

  121. Ach, wer noch nicht verwirrt genug ist, schaue sich mal das Schalker Firmengeflecht in der Welt durch – am Schluß kommt man bei Gammelfleisch raus…

  122. Korrektur: geht wohl nur um falsche Abrechnung, das Hackfleisch schmeckt und kann weiterhin gekauft und selbstverständlich verzehrt werden.

  123. @ASS gerade eben: Wie bitte soll man einen Ball denn dann abschirmen, wenn man dazu nicht seinen Körper nehmen darf und damit ein Foul begehen würde? Der Redakteur hätte sich das vielleicht auch mal fragen sollen, bevor er 120 Sekunden dazu zusammendichtet und zu dem verwunderten Fazit kommt, dass das ja nur ganz selten gepfiffen wird.

  124. Danke für den Link, Thomas.

  125. zu ESPNA: angeblich soll in der Ursprungs-PM vom 28. Oktober die Rede sein:

    http://mportal.com.hr/jumpto.asp?ref=news&cat=54&id=4239

    (ich hab nur den Link kopiert, ich kann kein Kroatisch, aber hier: http://www.maslic.ch/zrinka/german/home/page_4.htmlf wird “listopad” mit Oktober übersetzt)

    Ich hoffe nur, dass sie dann auch die Bottom-Line in den Müll schmeißen…

  126. Es wird der 28.10. sein. Ich schreib gleich in Screensport mehr dazu.

  127. […] Es ist wieder Free -TV-Champions League. Sat1 überträgt heute, live ab 20:15 Uhr, die Bayern in Bordeaux. Johannes B. Kerner meldet sich erstmals für Sat1 live aus Frankreich. Neben ihm der Kaiser, Franz Beckenbauer. Die Kaiser wird heute in Wolfsburg erwartet. ….. Heute ab 20:00 Uhr mit Nigeria – Deutschland und ab 16:45 Uhr: Honduras – Argentinien live (Beides Gruppe A aus Abuja/Nigeria) – Von 19:00 Uhr – 20:00 Uhr dann noch ne Zusammenfassung von Mexiko – Schweiz …Next Page […]