RIP Robert Enke

.

[Die untenstehenden Kommentare sind ursprünglich unter anderen Blogeinträgen aufgelaufen, wo sie aber unpassend zu anderen Kommentaren und dem Eintrag wirkten. Daher habe ich einen neuen Blogeintrag aufgemacht und die Kommentare hierher verschoben. Hoffe das geht in Ordnung -dogfood]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hannover-Präsident Martin Kind teilte BILD mit: „Die Polizei hat mich angerufen und hat bestätigt, dass Robert Enke tot ist. Ich habe die Todesnachricht um etwa 19.35 Uhr erhalten.”

    http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=10413974.html

  3. Habs auch gerade auf bild.de gesehen, seltsamerweise ist die Meldung aber sonst nirgendwo zu finden…

  4. weitere Quelle für Enke-Tod, angeblich vom Zug überfahren, unklar, ob es ein Unfall war.

    http://www.neuepresse.de/Sport/Hannover-96/Uebersicht/Schock!-Robert-Enke-tot

  5. Angeblich soll er sich vor einen Zug geworfen haben. Selbstmord.
    http://twitter.com/weltkompakt (sofern das eine verlässliche Quelle ist)

    Das klingt doch schwer fassbar.

  6. Das mit Enke scheint sich tatsächlich zu bestätigen. Die Webseiten von Hannover 96, der HAZ und der Neuen Presse sind zwar alle nicht erreichbar, zur HAZ bin ich aber ohne CSS nach einigen Versuchen durchgekommen und die bringen’s auch! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll :(

  7. WOWOWOWOW

    Nationaltorwart Robert Enke ist tot. Das bestätigte der Präsident des Fußball-Bundesligisten Hannover 96, Martin Kind, am Dienstagabend.

    Nach Informationen der WELT hat sich Enke in Neustadt am Rübenberge vor einen Zug geworfen. Er wurde 32 Jahre alt.

    Mehr in Kürze.

    http://www.welt.de/sport/article5162664/Nationaltorwart-Robert-Enke-ist-tot.html

    hat es jemals einen vergleichbaren fall in der deutschen fußballgeschichte gegeben?

  8. Krass, Meldung läuft jetzt überall. Ich bin fassungslos

  9. Diese Selbstmord-Theorie wird wohl auch vom Polizeibericht gestützt: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/1509683/polizeidirektion_hannover

    Tatsächlich unfassbar!

  10. ich bin sprachlos. das ist wirklich schwer zu fassen.

  11. Die Geschichte mit seiner Tochter hat ihn am Ende wohl doch mehr mitgenommen als er sich hat anmerken lassen. Unfassbar, wenn bedenkt wie begeistert alle von seiner nach außen hin scheinbaren psychischen Stabilität waren. Falls sich der Selbstmord bestätigt ist das wirklich unfassbar…

  12. Erschütternd – ich bin fassungslos ob des Selbstmordes von Enke. Was muss dieser Mann durchgemacht haben. Wer weiß schon was bei ihm wirklich los war. Seine leibliche Tochter, eine seltsame Krankheit?! Furchtbar.
    Mein Beileid für seine Frau und Tochter.

  13. Meine Fresse. Ich kann das nicht fassen.

  14. o Gott, mein Bruder hat mir das gerade per SMS mitgeteilt. Fassungslos

  15. Ich fass es nicht, Enke tot mit Selbstmord. Warum, frag ich mich da die ganze Zeit, ich kann es echt nicht fassen.

  16. Jesus.

    Gerade redet sich der “Sport-Reporter” Timon Latsch von N-TV bei der Schalte zu Enkes Tod um Kopf und Kragen, faselt von bevorstehenden Qualifikationsspielen (wofür?) und davon, dass Enkes kleine Tochter an Krebs gestorben sei (Herzfehler). Die Mutmaßung, dass der Selbstmord mit deiner Nicht-Nominierung für die Nationalelf zu tun haben könnten, setzt dem ganzen dann die Krone auf. Nehmt dem Mann das Mikro weg, bitte!

  17. darum hab ich den Fernseher ausgemacht…

  18. RIP Robert,

    möge er seinen Frieden finden.

  19. Enke-Berater bestätigt auch Selbstmord: http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/sport/728/494069/text/

  20. Für meine Begriffe war Enke einer der besten, vor allem sympathischsten Bundesliga-Profis. Der mitten im Leben stand und nicht nur auf der Playstation daddelte und die Edelboutiquen unsicher machte. Der mit einem entsetzlichen Schicksalsschlag hat zurechtkommen müssen und das zumindest nach außen gut meisterte. Mit viel sozialem Engagement.
    Ich bin völlig ratlos, wenn es wirklich ein Selbstmord war, denn er liebte doch seine Frau und Adoptivtochter über alles. Und die lässt er jetzt zurück.

    P.S. und es wäre unter ander anderen Umständen so vergnüglich gewesen. Störer Copa del Rey
    u
    u
    u

    u
    u
    u
    u
    Real hat 1:0 gegen den Drittligisten triumphiert und ist mit Glanz und Gloria aus dem Pokal ausgeschieden.

  21. Gerade redet sich der “Sport-Reporter” Timon Latsch von N-TV bei der Schalte zu Enkes Tod um Kopf und Kragen

    dann ist der einäugige unter den blinden boris büchler, der im heute journal den famosen halbsatz verlautbarte, dass enke, der sich als mensch auch für dinge abseits des platzes interessierte und belesen war, “sich wohlwollend von den anderen fußballern abhob”.

    mann mann mann, vor lauter hatz nach berichterstattung so ein quark. schlimm genug, was mit enke passiert ist, bzw. er sich antat, aber dann diese hilflose art der berichterstattung. hat enke nicht verdient. RIP

  22. Beim Spiel der Copa del Rey zwischen Barça und Cultural Leonesa spielen die Spieler von Barcelona mit Trauerflor und auch eine Schweigeminute wurde eingelegt.
    Es scheint so, als könnte keiner fassen, was mit Enke passiert ist.

  23. Ich trauere um einen meiner Lieblingsspieler, um einen gestandenen Fußballer und um einen großartigen Menschen. Vielleicht können wir irgendwann seine Motive verstehen und unsere Lehren daraus ziehen. Möge er im Tod den Frieden finden, der ihm im Leben nicht vergönnt war.

  24. Ich muss zugeben, dass mir Enke am Anfang seiner Karierre bei Moenchengladbach gar nicht so sehr aufgefallen ist. Aber seit dem Artikel von Ronald Reng in der Zeit aus dem Jahre 2004, hatte ich Enke naeher verfolgt als fast jeden anderen Fussballspieler. Ich hab mich damals sehr fuer ihn gefreut, als er den Sprung in die Bundesliga wieder geschafft hat. Die Nachricht heute Abend hat mich so umgehauen, dass ich schon etwas neben der Spur war. Ich hoffe sehr, dass seine Frau das verkraftet. Das kam schon in dem Zeit Artikel raus, wie nah sich die Beiden waren.

  25. Das ist echt ein Schock.

    RIP Robert Enke

  26. Normalerweise lässt mich sowas kalt, aber das mit Enke finde ich gerade auch ziemlich hart. Gerade auch wegen seiner Frau.

  27. RIP Robert… Gott, ich kann’s immer noch nicht fassen…

  28. Es ist eines gegen kommerzielles Fernsehen abzuwettern (#3), zugleich (während ich fabuliere) wird der Tod Robert Enkes, meines seit Jahren absolut favorisierten Tormannes, mehrfach von seinen BL-Kollegen zum BESTEN-GEWÄHLTEN, dem ich die WM so gegönnt hätte nach all seinen Schwierigkeiten, bekannt. Es ist einfach nur furchtbar!

    Konnte leider nicht früher reagieren, mußte arbeiten. Lieber Admin: Bitte lösche meinen obigen Eintrag.

    So wie noch heute ein Mucki Bannach einen Platz in meinem Herzen hat, wird ihn auch Robert Enke bekommen. Alles Gute für die Ewigkeit…

    Born on the wrong side of time,
    Even your best friend,
    Is ready, to watch you die.

    You don’t want to live on the street,
    So you’ve got to sweat till your’e dead,
    To make ends meet.

    Born on the wrong side of time,
    Your days are so cold,
    That you curse, just something to cry.

    That you should be living in fear,
    When you cry out,
    Your friends just don’t want to hear.

    And you dream, of the day,
    When the great mastertime,
    Will call us …. to his side.

    And you can smell, their fear,
    As they stand, and curse,
    The fact that they’re …. alive.

    Born on the wrong side of time,
    Pretend to yourself,
    That some day, you’ll do just fine.

    You know that you live through a lie,
    You’ll only find out what went wrong,
    When the sun makes us cry
    (Taste 1969)

  29. christof kneer über robert enke:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/730/494071/text/

    bin mir nicht ganz sicher, was mir an dem artikel nicht passt, aber irgendwie scheint kneer mal wieder eine falsche völlig tonlage getroffen zu haben, wie so oft.

    bin auf den/die artikel von robert reng gespannt, wenn es denn dazu kommen sollte. durch seine artikel schien ja immer wieder durch, dass die beiden echte freunde waren.

  30. Mich hat die Nachricht gestern unterwegs um 21 Uhr in den Radio-Nachrichten erreicht. Habe bewußt den Fernseher zu hause nicht mehr eingeschaltet. Es ist unfassbar traurig.

    @ Mario: Kann gut verstehen, was Dir an dem Artikel nicht paßt. Geht mir ähnlich.

    Wenn das Spiel am Samstag statt finden sollte, werde ich es mir wohl nicht angucken. Habe Robert Enke vor 1 1/2 Wochen an gleicher Stelle (!) in Köln noch live spielen sehen.

    In memorandum Robert Enke

  31. Eine unendlich traurige Geschichte.

  32. Das letzte Mal, daß ich vom Tode eines Fußballers so geschockt war, war der Unfalltod von Maurice Banach. Aber damals war ich ein 11jähriger Köln-Fan und Tod war etwas, was nur uralte Leute betraf. Ich trauerte lediglich um den Fußballer Banach.

    Bei Enke aber trauere ich um den Menschen, der (auch ohne die Einschränkung “für einen Fußballer”) unglaublich sympathisch, geerdet und reflektiert erschien und es wohl auch war. Tieftraurig.

  33. Dann wird einem doch wieder schmerzhaft in Erinnerung gerufen, wie unwichtig und nebensächlich Fußball eigentlich ist. So ein tapferer und sympathischer Mann
    Und auch wenns da um viel Geld geht und die Show ja immer weiter gehen muss fände ich es doch richtig das Länderspiel am Wochenende abzusagen. Meine persönliche Meinung.
    RIP Robert Enke

  34. auf die gefahren hin, dass das jetzt sehr abgefuckt und zynisch klingt, aber der dfb hatte ja probleme, das spiel am samstag zu verkaufen. sehr wahrscheinlich wird das stadion allenfalls halb gefüllt sein. vielleicht sollte man das spiel in ein benefiz-spiel für die hinterbliebenen von enke umwidmen. finanziell macht es keinen unterschied, unter imagegesichtspunkten wird man sehr profitieren und pfiffe wegen eines weiteren vergammelten testspiels wird es dann mit sicherheit nicht geben. just sayin …

  35. Irgendwie fehlt mir in den aktuellen Kommentaren der Hinweis darauf, wieviel Leid man mit so einer Aktion bei wildfremden Menschen erzeugt. Ich denke nicht, dass man sojemanden nur als zu Lebzeiten sympathisch darstellen darf, sondern auch gleichzeitig dafür Sorgen muss, dass diese Art des Ablebens als so feige und arschig angesehen wird, wie es meiner Meinung nach ist.

  36. Wer soll sich, wohl wahrscheinlich noch vor der Beerdigung, in das Tor im Kölner Stadion stellen, dass Robert Enke vor wenigen Tagen noch selbst gehütet hat, und um dessen Platz Robert Enke mitkonkurriert hat? Das ist keinem Torwart der Welt zuzumuten. Für die Feldspieler ist es schon schlimm genug, aber für Adler und Co. unzumutbar. Meine persönliche Meinung. Ich hoffe auch auf eine Absage, für Mittwoch kann man ja dann weitersehen.

  37. @ Mario: Ich lese jetzt erst Deinen Beitrag von vor wenigen Minuten. Der Vorschlag ist gut und sollte vom DFB bedacht werden. Aber auch das Spiel am Mittwoch käme für solch ein Benefiz-Spiel ja noch rechtzeitig.

  38. RIP Robert Enke … beileid an seine Familie, Verwandten und Freunde …

  39. 19 Uhr Trauermarsch Kröpcke -> Niedersachsenstadion

  40. Ich bin erstaunt wie nahe mir der Tod von Enke geht. Ich war gestern abend geschockt und bin es heute immer noch.

    Die Berichterstattung in den Medien, egal ob nun TV oder Print empfinde ich hauptsächlich als geschmacklos. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie das anders gehen soll, man möchte ja instinktiv so viel wie möglich über den Vorfall wissen (obwohl mir gestern schon klar war, dass ich die Unfallstelle gar nicht sehen möchte, aber spätestens heute von der BLÖD zu sehen bekomme).

    Robert Enke ist ein grosser Verlust für die Bundesliga. In meinen Augen ist er ein Vorzeige-Sportler, der nicht nur in seiner leidenschaftlichen Leistung als Torhüter herausragt, sondern auch in seinen Interviews zeigt, dass er mehr in der Birne hat als viele seiner Kollegen. Dass gerade jemand, der immer wieder gekämpft hat und immer wieder aufgestanden ist nun auf diese Weise aufgibt erschüttert mich und macht mich sehr traurig.

  41. Also mal abgesehen, dass es wirklich traurig ist mit Enke. Aber es gibt Menschen, die kämpfen ums Überleben, oder Leben am Existenzminimum und ein 32 jähriger junger Mann, der mit Sicherheit keine Geldprobleme hatte sehr beliebt war springt mal so kurz vor den Zug, sorry kann ich nicht verstehen. Mir tut auf jeden Fall die Ehefrau leid, natürlich die Adoptivtochter, deren Vater ein Selbstmörder ist und der Zugfahrer. Gruß aus Braunschweig

  42. @tog
    Auch wenn es manche nicht verstehen können: Geld ist nicht Alles!
    Ich weiß nicht, ob der Verlust der Tochter vor drei Jahren Robert Enkes einziger Grund war aus dem Leben zu scheiden. Aber so schwer es auch ist, muss man diese Entscheidung bei jedem Menschen respektieren, auch wenn es vielen weh tut.

    Behalten wir Robert Enke so in Erinnerung wie er war.
    RIP Robert!

  43. @tog: Das ist jetzt wieder das gleiche Argument wie bei Deisler und völlig neben der Spur. Wieso bringen sich Schauspieler, Musiker, Komponisten, Politiker, Maler um die alles haben? Geld, Frauen (oder die eine Frau fürs Leben), Kinder, etc.? Es gibt mehr im Leben als Geld oder eine gesicherte Existenz und wenn dieses mehr (z.B. eine Tochter) auf einmal stirbt und weg ist kann das das komplette Gleichgewicht durcheinander bringen. Da nützt dir der Vertag wenig, das teure Auto oder das schicke Haus. Das mag für den einen oder anderen reichen, aber für viele eben nicht. Wer nach über 3000 Jahren überlieferter Menschheitsgeschichte, Kriegen, Selbstmorden, Eifersuchtsmorden, Liebesdramen und anderem immer noch nicht überrissen hat, dass nur eine gesicherte Existenz und etwas Popularität allein noch lang keinen glücklichen Menschen machen und damit einem an Depression erkrankten Menschen quasi unterstellt zu überdramatisieren….dem ist irgendwo auch nicht mehr zu helfen.
    Entschuldigt bitte, aber eine solche Einstellung pack ich überhaupt nicht.

  44. @tog
    Eine Depression, die Enke lt. Infos der Welt gehabt haben soll, orientiert sich nicht nicht an Familie und materiellem Wohlstand. Das kann man als Außenstehender nicht verstehen. Ich ebenfalls nicht.

  45. @peterb und joerre,

    sorry, wenn man vor dem Leben davon läuft ist das ziemlich feige und Depressionen hin, Drogen her. Ich kenne Leute, die haben Krebs und kämpfen jeden Tag darum, dass Sie noch einen Tag länger leben dürfen.

  46. Alles im Leben hat Gründe. [Edit: wg. überflüssiger Spekulation entfernt -dogfood]
    Vielleicht gibt der Abschiedsbrief mehr Aufschluß.
    Wäre es so, kann man seine Entscheidung nachvollziehen. Ansonsten fällt das schwer.
    RIP Robert. Der Familie mein Beileid und mein Mitgefühl.

  47. Ironischerweise habe ich gestern Abend noch Bilder gesehen,wie eine betrunkene Frau auf die Gleise fällt und nur durch das Winken anderer Leute auf dem Bahnsteig vor dem Zug gerettet wurde. Bei Robert konnte wohl niemand helfen,als er den Freitod wählte. Selbstmord zeugt immer davon,dass sich eine Person in einer Situation befandt, in der er keine Hilfe von aussen mehr annehmen kann/wollte. Bei Selbstmord zahlt leider auch nicht die Versicherung,soweit ich weiss,was wohl eher auf eine Kurzschlussreaktion als an einen lang gehegten Plan schliessen lässt. Für Robert tut es mir leid,nicht weil er im öffentlichen Leben stand,sondern weil er ein Mensch war,der noch ein langes Leben vor sich hatte. Mein Beileid an die ganze Familie,seine Frau und seine Tochter.

    R.I.P. Robert Enke

  48. RIP Robert – only the good guys die to young.

  49. @ tog,

    ich glaube du hast wirklich ein Verständnisproblem, was Depressionen sind. Das ist nicht, es geht einem eine wenig schlecht. Das ist eine Verzweiflung, eine Leere die an die menschliche Substanz geht.
    du sprichst vom Kampf um jeden Tag Leben. Was ist aber, wenn man nicht mehr kämpfen WILL? Wenn man Tage, wochen, Jahre gekämpft hat, und kraftlos ist? Es gibt Menschen, für die ist das Leben die Hölle, auch wenn es von außen keinen Grund dafür gibt.
    Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Ich hatte und habe Glück gehabt, dass immer Jemand da war, der die letzte Konsequenz verhindert hat. Das sage ich aber jetzt im Nachhinein.

  50. Man sollte sich wirklich hüten einem Menschen das Wort feige ins Grab nachzuwerfen.
    Jeder Mensch muß sein Leben leben und man kann es nicht mit einem anderen vergleichen. Wieviel Leidensdruck muß dahinter sein wenn man sich entscheidet sein Leben zu beenden. Niemand entscheidet sich aus Jux und Tollerei zu so einer Tat.

    Gerade weil man in keinen Menschen hineinschauen kann, sollte man vorsichtig damit sein über ihn zu urteilen.

  51. Also ohne Gerüchte, die so einfach wegeditiert werden.
    Sport und Leistungssport prägen Charaktere. Was vor Depressionen nicht schützt. Wegen eines noch so tiefen Lochs nehmen sich solche Persönlichkeiten nicht das Leben. Wenn allerdings etwas plötzlich geschieht, das einem die Hoffnung, das Leben so wie gewohnt weiterzuführen, zerstört, kann es in Panik zu solchen Reaktionen kommen.
    Beispiele habe ich im Bekanntenkreis.
    Warten wir die Informationen über den Abschiedsbrief ab…

  52. Ich finde es immer noch einfach unsagbar traurig. RIP Robert Enke

  53. schwierig zu beurteilen, wenn man wenig einblick in diese krankheit hat.
    und die ganze sache schockt mich extrem. nur, auch wenn ich diese krankheit hab, verlier ich dann auch mein verantwortungsbewußtsein meiner lieben gegenüber?
    vor kurzem adoptiert er ein kind, und übernimmt verantwortung. die hatte er auch für seine frau die nach dem verlust ihres kindes nun auch noch um den ehemann trauert.
    das ist jetzt weniger ein vorwurf als eine frage die ich mir seit gestern stelle.
    aber ich hab keinen einblick in diese krankheit und weiß nicht wie es in einem menschen aussieht. aber es muß echt extrem sein.
    wie gesagt, es sind nur fragen die ich mir grad stell, weil es für mich einfach unfassbar ist was da gestern passiert ist

  54. Habe gestern Nacht meine Gedanken zum Thema auf meinem Blog veröffentlicht.

    Die Medienberichterstattung schockiert mich bei solchen Fällen immer wieder, da werde ich mich nie mit abfinden können. Lasst Sie in Ruhe trauern!

  55. Heute Abend 23:35 Uhr kommt auf NDR ein Portrait über Sebastian Deisler, der wohl änliche Probleme hatte wie Robert Enke

  56. sorry tog, aber jemandem, der sein Leben, seine Frau und sein Kind hinter sich lässt eine Art Weicheierigkeit oder Feigheit vorzuwerfen ist schlicht grotesk.

  57. In einem dritten oder vierten Gedanken ist mir bewusst geworden, wie mutig und korrekt Sebastian Deislers Schritt war, den Fußball zu kicken. Und wie notwendig es ist, das Thema Depression endlich öffentlich zu machen. Auf dass hoffentlich eines Tages niemand mehr Angst haben muss, dass seine Krankheit weniger erst genommen wird als eine andere.

  58. Hannover ist in tiefer Trauer. Habe den Schock noch immer nicht wirklich verdaut. Es ist unglaublich, sich vorzustellen, wie sehr er und seine Frau gelitten haben müssen.
    Ich werde heute mit gehen zum Stadion. Es ist schade, dass man nicht mehr tun kann

  59. Es gab einen Artikel zum Thema “Männer und Depression” in der diesjährigen Februar Ausgabe der Men’s Health. Nur falls jmd einsteigertaugliche Informationen dazu sucht. Tenor des Textes war, dass gerade bei Männern Depressionen viel zu wenig ernst genommen werden, es sich aber um eine immer häufiger auftretende Volkskrankheit handelt. Leider finde ich den Artikel nicht online…

  60. @runnerrunnertobi
    Kannst du für mich mitgehen? Ich schaffe es nicht nach Hannover. Ein zwei Schritte würden mir schon reichen.

  61. Ich fühlte mich bisher weder Robert Enke noch Hannover 96 besonders verbunden, aber diese Nachricht hat mich sehr mitgenommen.

    Leuten, die Enke Feigheit vorwerfen, möchte ich sagen: Seit froh, dass ihr seine Entscheidung nicht nachvollziehen könnt!

    Sollte sein Freitod wirklich die Quintessenz einer langen Entwicklung sein, hat dieser Mann Höllenqualen durchlitten und dabei sicher auch an die Hinterbliebenen gedacht. Dass er trotzdem keine anderen Ausweg sah, ist kein Zeichen von Feigheit, sondern von Verzweiflung, kein Grund für Häme, sondern für Anteilnahme. Aus seiner Sicht hat er das Richtige getan. Und genau das ist es, was mich so unsagbar traurig macht.

  62. @DonkeyMoon: .

  63. @DonkeyMoon

    “Ich fühlte mich bisher weder Robert Enke noch Hannover 96 besonders verbunden, aber diese Nachricht hat mich sehr mitgenommen.” Ich kann diesen Satz genauso übernehmen und auch den restlichen Kommentar kann ich nur unterstreichen!
    Mir tut die Familie auch leid und ich kann ihr nur mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken, genauso wie dem Lokführer, der das auch irgendwie verkraften muss.
    Und den Leuten, die Robert Enke Feigheit vorwerfen, möchte ich noch zusätzlich sagen: Seid froh, dass es Euch entweder gar nicht erst so schlecht geht oder aber Ihr aus welchen Gründen auch immer die Kraft habt, Euch anders zu entscheiden!!!! Nicht alle Menschen sind gleich, in diesem Fall gleich stark! Ich kann verstehen, dass Ihr das nicht nachvollziehen könnt, aber gerade deshalb solltet Ihr gaaanz vorsichtig sein mit Worten wie “Feigheit”, “Verantwortungslosigkeit” und “sich aus dem Leben stehlen”! Robert Enke war wohl ein sensibler Mensch und hat doch scheinbar gekämpft, die ganzen letzten Jahre (Schicksalsschläge, gesundheitliche Probleme, vor allem auch seelische).

    Glaubt mir bitte eines:
    Es kann zur Hölle werden, wenn Du jahrelang kämpfst, immer wieder neue, für Dich schlimme Dinge passieren, Deine Kraft/Energie zum Kämpfen immer weniger wird, Deine Seele sich wie zerbrochen anfühlt und Du Dir nur noch wünschst, dass es endlich endlich aufhören möge, weil Du es nicht mehr aushalten kannst!!!! Die Sehnsucht kann darin liegen, endlich Ruhe und Frieden zu finden, nicht mehr kämpfen zu müssen! Das ist so schlimm, dass das wohl keiner nachvollziehen kann, der es nicht selbst erlebt hat!! Ich habe es mehr als einmal erlebt,…, inzwischen geht es mir viel besser und im Nachhinein bin ich froh, dass es mir letztendlich nicht gelungen ist, froh aber auch nur deshalb, weil es nach all den Jahren wieder aufwärts geht, aber da musste ich erst mal hinkommen.

    “Ich möchte kämpfen wollen, aber mir fehlt die Kraft zum Kämpfen können!!!!”

    Ich wünsche Dir Robert, dass Du Deinen Frieden gefunden hast, und wenn Du in der Erinnerung der Menschen bleibst, lebt ein Teil von Dir weiter!!!

  64. Mögest Du Deinen Kasten im Himmel für immer sauberhalten, Robert. Von dort bist Du unabsteigbar.

  65. Ich finde es gerade fassungslos bitter, dass hier Leute meinen, sie müssten unbedingt etwas ablaichen, um Google Mana für ihre Website aufzubauen. Kein Problem wenn ein Blogger auf seinen Blogeintrag verlinkt weil er was über Robert Enke geschrieben hat.

    Aber großes Problem, wenn hier Blogs verlinkt werden, die sich nicht mit Robert Enke befassen oder Portale sich verlinken, die nichts anderes machen als News zu aggregieren, um an Werbebannern zu verdienen (um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: die die hier noch mit ihren Links stehen, sind nicht gemeint).

    Nachdem heute nachmittag NoRegret schon meinte aus dem Loch kommen zu müssen und irgendwelche hanebüchene Märchen aus “seinem Umfeld” zu verbreiten, ist es das beste, wenn ich die Kommentare hier schließe.