Screensport am Freitag

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Heute ist in Hamburg das “Sport-Stadtmagazin in Hamburg” auf den Markt gekommen. Erstmal nur durchgeblättert: bunt, teures Papier, Infohäppchen, viele Fotos. Die Art und Weise wie “Hamburg” abgesetzt ist, legt die Idee nahe, dass die Erstausgabe auch ein Versuchsballon ist, um ggf. in andere Regionen zu expandieren.

Portrait in der NY Times von K-State-Basketball-Coach Frank Martin (heute nacht gg Xavier), der Mann mit dem “trademark death stare”, dessen Habitus sich nach europäischen Maßstäben überlebt hat (Stichwort: Werner Lorant)

Weiterhin Werkeln an NFL-Regeln. Nur knapp vorgestern bei der Abstimmung gescheitert: Erweiterung der “challengeable” Spielzüge, damit die Coaches überprüfen lassen können, ob mehr Sekunden auf die Game Clock müssen. Dafür arbeitet NFL-Commissioner Roger Goddell an Änderung der Spielpläne um in Week 17 und größtenteils Week 16 ausschließlich Duelle innerhalb der eigenen Division stattfinden zu lassen. Dadurch will man diesen Spieltagen mehr Pep geben und qualifizierte Teams “motivieren”, doch wieder mit stärkster Aufstellung zu starten, statt die Spiele abzuschenken.

Dit’n’Dat

Österreich – Die österreichische Bundesliga hat für den 1.4. zu einer Präsidentenkonferenz und Außerordentlichen Hauptversammlung geladen. Haupttagespunkt dürften dabei die TV-Verhandlungen sein. Qu: Standard.at

Spocht von heute

Heute beginnt die neue Australian Football-Saison, die letzten September mit einem so fabulösen Grand Final zu Ende ging (80:68 für Geelong gg St. Kilda, allerdings bis 3-4 Minuten vor Ende noch sehr eng). Titelverteidiger Geelong spielt um 9h45 gg den letztjährigen Tabellenachten Essendon.

Zweite Liga mit Spieltag 28. In der oberen Tabellenhälfte ist von Interesse wie sich der MSV Duisburg gegen die TuS Koblenz schlägt, nachdem unter der Woche (mal wieder) die Kritik am cholerischen Verhalten von Trainer Milan Sasic zugenommen hat. Ansonsten schweift der Blick wieder nach unten mit drei der Bottom Five die heute spielen. Oberhausen hat sich mit sieben Punkten aus den letzten vier Spielen fünf Punkte Luft auf den Relegationsplatz verschafft. Der FSV Frankfurt auf dem Relegationsplatz hat heute eine machbare Aufgabe gegen die notorisch auswärtschwachen Berliner von Union (2 Auswärtssiege in der Saison). Die TuS Koblenz muss dagegen zum MSV Duisburg.

In der Bundesliga spielt Bochum gegen Frankfurt. Bochum ist nach drei Niederlagen in Folge und bei den gleichzeitigen Schlußspurts der Keller-Kollegen Nürnberg (7 Punkte aus 3 Spielen), Hannover (6 Punkte), Freiburg (3 Punkte) und Hertha (3 Punkte) etwas in Bedrängnis geraten.

Zweiter Teil der Sweet 16-Runde in der March Madness (zur Nacht kann ich noch nichts sagen, da ich aufgrund von Kundenterminen erst im Laufe des nachmittags mir die Spiele im Büro ansehen kann).

#2 Ohio State – #6 Tennessee – Das Fernduell zwischen den beiden potentiellen Spieler der Saison, John Wall bei Kentucky und Evan Turner bei Ohio State, hat sich in der zweiten Runde dezent gen Turner geneigt. Vom variablen Spieler #21 Turner war in der ersten Runde gegen UC-Santa Barbara nicht viel zu sehen, aber in der zweiten Runde drehte er gegen Gerogia Tech auf: 24 Punkte, 9 Rebounds und innerhalb des Teams in vielen Schlüsselstats vorne. Allerdings, wie auch das gesamte Team: man hat sich viele Turnovers gegen Georgia Tech geleistet.

Tennessee besitzt einen sehr emotionalen Trainer und das überträgt sich auf das Team, dass immer einer Wundertüte gleicht. Die erste Runde gegen San Diego State war knapp und schwach (62:59). Ganz anders dagegen die Partie gegen Ohio, wo man nach zehn Minuten das Spiel in die Hand nahm und nicht mehr in Gefahr geriet (83:68), dank Überlegenheit bei den Rebounds und dank guter Defense, die Ohio eine Reihe von schlechten Würfen aufzwang. Das wird Ohio State nicht passieren – dazu sind sie zu clever und zudem nicht abhängig von Dreiern wie es Ohio war. Die Partie sollte auf Ohio State hinauslaufen.

#3 Baylor – #10 Saint Mary’s – Eine offene Partie. St. Mary’s mit seinen fünf australischen Spielern im Kader, gehört zu jenen Mid-Major-Teams die inzwischen die Routine haben, gegen Teams aus den Top-Conference zu spielen un in Runde 2 haben sie mit #2 Villanova eines der Top-Teams aus der Big East geschlagen. Und wie. Mit zwei coolen Säuen als Point Guards heruntergespielt (#4 Dellavedova und #32 McConnell) und mit #50 Samhan der unterm Korb sehr beweglich agierte. Ein Schwachpunkt hat sich in der Partie gegen Villanova angedeutet: St. Mary’s kam gewaltig aus dem tritt als Villanova (zu spät) auf Pressure Defense umschaltete.

Baylor ist in der Big 12 eines der namenloseren Teams und zeigte in den bisherigen zwei Spielen der March Madness eine beunruhigende Tendenz die Spiele erst in den letzten Minuten einzutüten. Baylor spielte gegen Old Dominion (76:68) eine kleine Rotation von nur 7 Spielern und zwei von diesen Spielern waren in Foul Trouble bzw. wurden rausgefoult.

#5 Michigan State – #9 Northern Iowa – Man sollte nie in einem Spiel gegen Michigan State wetten, aber die Bilder nach dem 85:83-Sieg gegen Maryland per Dreier als Buzzerbeater waren erschreckend. Der sonst so toughe Tom Izzo völlig aufgelöst. Er stand wohl unter immensen Druck, wusste selber, dass sein Team, dass mitunter in der Saison so gut gespielt hat, nicht das Kaliber für die Final Four hatte. Und zu allem Überfluß hatte sich ihr Spielmacher Kalin Lucas gegen Maryland verletzt. Er ist out for the season mit einem Riß der Achillessehne. Gegner Northern Iowa haben wir das größte Upset des Turniers zu verdanken: das 69:67 gegen die Overall-#1 Kansas. Ähnlich wie St. Mary’s zeigte auch Northern Iowa Probleme mit Pressure Defense, konnte sich aber gegen Kansas durch einige wohltemperierte Dreier zur rechten Zeit retten. Der Dreier von Farokmanesh 30 Seunden vor Schluß ist inzwischen Legende.

#1 Duke – #4 Purdue – Purdue wackelte gegen Texas A&M bedenklich (63:61) und gegen das makellos aufspielende Duke (73:44 gg AR Pine Bluff und 68:53 gg Cal) und mit dem Fehlen von Robbie Hummel dürfte dies das Aus für Purdue sein.

Freitag, 26.03.2010

6h30 Formel 1: 2tes Freies Training aus Melbourne, BÄH + SKY + BBCi live

9h45 Australian Football: Geelong Cats – Essendon Bombers, #1, EURO2 live
Whl: 22h

14h15 Biathlon: 10km/M, ZDF/Stream + EURO/HD live

15h00 NHL: NJ Devils – NY Rangers, ESPN Tape

15h30 European Tour: Open de Andalucia, #2, SKY/HD live

15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthan Royals – Deccan Chargers, ITV4 + YouTube-Stream live

18h00 Zweite Liga: 28ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
MSV Duisburg – TuS Koblenz
FSV Frankfurt – Union Berlin
Paderborn – RW Oberhausen

17h00 Billiard/Dreiband aus Schiltigkeim/FRA, Viertelfinale, EURO2 live

18h00 MLB, Spring Training: Atlanta Braves – Detroit Tigers, ESPN live

18h30 – 21h00 Bahnrad-WM, #1, EURO/HD + BBC Two + BBCi live
EURO: 18h30–21h00, BBC Two: 20h-21h, BBCi: 19-21h30

19h00 Fußball/AUT, Erste Liga: 23ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30
Mit Altach – FC Lustenau, Wacker Innsbruck – Gratkorn, Admira – Salzburg/Jrs, Austria/Am – Hartberg, Austria Luestanu – Dornbirn

19h30 DEL, Playoffs: Köln – Ingolstadt, Spiel 2/3, SKY live
Serie 1-0.

20h00 PGA-Tour: Arnold Palmer Invitational, #2, SKY live

20h00 Billiard/Dreiband aus Schiltigkeim/FRA, Viertelfinale, EURO2 live

20h00 Rugby/Magners League: Cardiff Blues – Ulster, BBC 2W + BBCi live

20h30 Bundesliga: Bochum – Frankfurt, #28, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

24h00 – 5h30 March Madness: Sweet Sixteen, ESPN live
0h07 #2 Ohio State – #6 Tennessee
0h27 Topspiel #3 Baylor – #10 St. Mary’s
2h37 #5 Michigan State – #9 Northern Iowa
2h57 Topspiel #1 Duke Blue Devils – #4 Purdue

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h: Oklahoma City Thunder – LA Lakers

4h00 Formel 1: 3tes Freies Training aus Melbourne, SKY + BBCi live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 27.03.2010

7h00 Formel 1: Qualifying aus Melbourne, RTL + SKY + BBC One live
RTL: 6h–8h15, Whl: 10h45
SKY: 6h50–8h20
BBC: 6h–8h30, Whl: 14h

10h00 – 12h15 Bahnrad-WM, EURO/HD live

10h30 J-League: Kawasaki Frontale – Shimizu S Pulse, #4, EURO2 Tape

11h30 Cricket/Twenty20, IPL: Kings XI Punjab – Kolkata Knight Riders, ITV4 + YouTube-Stream live

12h00 Wasserball/Euro League: Barcelona – Dubrovnik, Viertelfinale/Hin, EURO2 live

12h15 Biathlon: 12,5km/F, ZDF/Stream + EURO/HD live

12h30 Saturday Sports, SKY News live

13h00 Zweite Liga: Energie Cottbus – Arminia Bielefeld, #28, SKY live
13h00 Zweite Liga: Karlsruher SC – Fortuna Düsseldorf, #28, SKY live
Vorberichte ab 12h30

13h15 Football Focus, BBC One

14h15 Biathlon: 15km/M, ZDF/Stream + EURO/HD live

15h00 European Tour: Open de Andalucia, #3, SKY live

15h00 Handball/EHF-Cup: Lemgo – Aragon, Viertelfinale/Hin, EURO2 live

15h15 Fußball/AUT, Erste Liga: Vienna – St. Pölten, #23, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h15 – 18h30 Bahnrad-WM, EURO HD + BBC live
EURO HD: 17h–18h30 (nur in HD)
BBC One: 15h15–17h30, BBC Two: 17h30–18h30

15h30 Bundesliga: 28ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Bayern München – VfB Stuttgart (HD)
Hannover 96 – 1. FC Köln
Hertha BSC Berlin – Borussia Dortmund
Mainz 05 – Wolfsburg
Werder Bremen – 1. FC Nürnberg

15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Royal Challengers Bangalore – Delhi Daredevils, ITV4 + YouTube-Stream live

15h30 Fußball/NIRL, Pokal: Coleraine – Glentoran, Finale, BBC 2NI live

16h00 Premier League: Chelsea – Aston Villa, #32, SKY live

16h30 Fußball/F, WM-Quali: Frankreich – Nordirland, Direct8 live

17h00 Handball/CL: Valladolid – Rhein-Neckar Löwen, Achtelfinale/Hin, EURO live
Nicht in HD

17h00 NHL: Buffalo Sabres – Ottawa Senators, ESPN Tape

17h30 BBL: Tübingen – Trier, #29, BÄH live

18h00 Primera Division: Malaga – Teneriffa, #28, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/AUT: Kapfenberg – Sturm Graz, #27, SKY live
18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #27, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Konferenz mit Kapfenberg – Graz, Mattersburg – Salzburg, Austria – Wiener Neustadt, Austria Kärnten – Rapid

18h00 Serie A: Roma – Inter, #31, kein TV

18h30 Bundesliga: Leverkusen – Schalke 04, #28, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Premier League: Bolton – Manchester Utd, #32, SKY live

18h30 Billiard/Dreiband: Halbfinale, EURO2 live

19h30 Handball/CL: Kielce/POL – HSV Hamburg, Achtelfinale/Hin, EURO live
Nicht in HD

19h30 PGA-Tour: Arnold Palmer Invitational, #3, SKY live

19h30 Rugby/Magners League: Dragons – Ospreys, S4C live

19h55 BBL: ALBA Berlin – Artland Dragons, #29, BÄH live

20h00 Curling/F, WM: tba, EURO HD live
EURO Deutschland erst ab 21h

20h00 Primera Division: Mallorca – Barcelona, #28, Laola1.tv-Stream live

20h00 DVL: Vilsbiburg – Dresden, spox-Stream live

20h50 Fußball/FRA, Ligapokal: Bordeaux – Marseille, Finale, kein TV

21h00 SPL: Dundee Utd – Motherwell, #31, BBC Alba Tape
Whl: 0h30, So 17h30

21h30 March Madness: Elite Eight, ESPN live
Vorberichte ab 20h

22h00 Primera Division: Saragossa – Valencia, #28, Laola1.tv-Stream live

22h30 Billiard/Dreiband: Halbfinale, EURO2 live

23h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Studiogast: Lucas Barrios
Whl: 3h10/3Sat

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: 8h35

0h30 Eishockey/Kanada, College: Lakehead – Alberta/UQTR, EURO2 live

0h50 The Football League Show, BBC One

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h: Washington Wizards – Utah Jazz

3h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
Einblendung in die Schlußphase von TOR–NYR. Das Spiel gibt es in Gänze in der Aufzeichnung So 13h–15h zu sehen.
3h: Toronto Maple Leafs – NY Rangers
4h: San Jose Sharks – Vancouver Canucks

4h00 Fußball/POR: Benfica – Braga, RTP Inte Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. [quote] Heute beginnt die neue Australian Football-Saison, die letzten September mit einem so fabulösen Grand Final zu Ende ging (80:68 für Geelong gg St. Kilda, allerdings bis 3-4 Minuten vor Ende noch sehr eng). Titelverteidiger Geelong spielt um 9h45 gg den letztjährigen Tabellenachten Essendon. [/quote]

    Die Saison began bereits gestern. Die Richmond Tigers unterlagen Carlton mit 64:120.

  3. Gibt es eine vernünftige Erklärung warum American Football und Australian Football so unterschiedlich ist? ;) … Australian errinnert doch noch recht weit an Rugby, irgendwie…

  4. Wenn ich tippen sollte, würde ich sagen, das American Football vom Rugby abstammt (Rugby League besitzt noch mehr Ähnlichkeiten zu American Football als Rugby Union), während Australian Football eher vom Gaelic Football abstammt.

    Die eigentliche Frage könnte also eher sein: wie haben sich Gaelic Football und Rugby auseinanderentwickelt.

  5. Zwei Fragen:
    Kommt jetzt jede Woche ein Spiel live aus der AFl oder wie sieht der TV Plan bei Euro da aus?
    Gibt es irgendeine webalternative zur offiziellen AFL site für Streaming? Da kann man sich als deutscher nämlich nicht anmelden und der freie Stream buffert bei mir andauernd.

  6. 1-2 Spiele bei ESP2 pro Week + AFL Mag

  7. Tobi Fischbeck, seines Zeichens Kommentator bei ESP/ESP2, hat gerade bei der AFL Übertragung erwähnt, man arbeite daran ESP2 ebenfalls in HD zu senden…Wann möchte SKY nochmal das HD Packet erweitern?

  8. Na da hat sich die DFL ja einen echten Knaller für Freitag abend ausgesucht.

  9. SPOILER NCAA MarchMadness






    Ohne etwas über das Endergebnis zu verraten, aber Xavier – Kansas St. war eines der tollsten Spiele, die ich seit langem gesehen habe. Da standen manche auf dem Parkett, deren Klöten müssen wohl wassermelonengroß sein.

  10. American Football stammt vom Rugby ab, Australian Rules kommt aus dem Gaelic Football Eck.

  11. Die NHL International-Mobile-Seite macht seit heute Werbung für NHL Ice Time 2010 (iPhone/iPod touch):
    http://www.nhl.com/ice/page.htm?id=59839

    Außerdem gibt es einen Hinweis auf eine noch anstehende Version für Nokia-Geräte. Für Windows Mobile und Android scheint es keine Pläne zu geben – schade.

  12. gibts ne wiederholung des kansas st – xavier spiels auf espna?

  13. @ Rjinswand

    Das hoert sich gut an. MLB at Bat, NBA Game Time und jetzt noch NHL Ice Time. Wirklich klasse.

  14. +++ SPOILER CURLING-WM +++
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Die deutschen Damen stehen doch tatsächlich im WM Finale, nach dem man im Page Playoff 1v2 Spiel mal wieder Kanada geschlagen hat. Zweite Niederlage für Kanada, nicht die Olympiaauswahl, im Turnier und beide gegen Deutschland…

  15. Das Foto des neuen Magazins gefällt mir, ich hoffe, es kann sich eine Weile halten. Leider verschwinden ja viele regionale Magazine recht schnell wieder in der Versenkung, wenn man einmal von den klassischen Stadtmagazinen mit Veranstaltungstipps absieht, da wünsche ich diesem hübschen sportlichen Heftchen mehr Erfolg. Ansonsten freue ich mich auf das Fußballwochenende, beide Bundesligen sind dieses Jahr wieder ungemein spannend.

  16. Die neue Art des Linkspams gefällt mir, ich hoffe, er kann sich eine Weile halten. Leider verschwinden ja viele regionale Spammer recht schnell wieder aus den Kommentarspalten. Da wünsche ich diesem hübsch deutschsprachigen Kommentar mehr Erfolg. Ansonsten freue ich mich auf das Einkaufswochenende, beide Tage sind diese Woche wieder ungemein spannend.