Screensport Zwo: DVL findet zurück ins Netz

Die inzwischen in der Bewegtbild-Nahrungskette ganz nach unten durchgereichte Deutsche Volleyball Liga DVL war seit Saisonbeginn auf der Suche nach einem neuen Webstream-Partner, nachdem der bisherige Partner spobox.tv keine Lust auf eine Verlängerung des Vertrages zeigte.

spobox.tv scheint in der zweiten Hälfte des letzten Jahres seine Tätigkeiten im Webstream-Bereich zurückgefahren zu haben. tennislive.tv wurde zurück in das Hauptportal wieder reingeholt. Die Zahl der Tischtennisübertragungen scheint reduziert worden zu sein und seit einigen Tagen gibt es zweimal täglich ein Call-In-Quiz-Show als Stream.

Knapp die Hälfte der Bundesliga-Saison ist verstrichen und die DVL meldet einen Erfolg auf der Suche nach einem neuen Webstream-Partner: cpm24.tv hat sich die Rechte bis Sommer 2013 geholt. Ab 5.2. will man pro Spieltag je ein Spiel der Herren- und Frauen-Bundesliga live übertragen. Dazu “ausgewählte” Viertelfinal-Spiele sowie alle Halbfinals und Finalspiele.

“cpm24.tv” (KEK-Zulassung vom 8.12.2009) bringt auch Streams aus dem Bereich des Reitsports, Radsports und Motorsport. Die Website wirkt nicht einladend und ist hinsichtlich ihres Angebot unübersichtlich. Menüpunkte wie “Info” sind leer. Die “Vorschau” enthält Sendungen vom letzten November.

Das Impressum auf der Website gibt die “Capella International GmbH” in Ludwigsburg als Verantwortlichen an. Die Lizenz war ursprünglich für die CP Medien AG beantragt, ist aber am 8.12.09 auf die CP Entertainment GmbH als Veranstalter umgeschrieben worden. Geschäftsführer ist laut Impressum Ralf Hartmann und von diesem Namen ist es nicht weit bis zur CP Medien AG (der Sendername “cpm24.tv” könnte auch noch ein Verweis darauf sein).

Die CP Medien AG wurde letztes Jahr liquidiert. Die Stuttgarter Zeitung schrieb im letzten Sommer:

Die CP Medien AG wird liquidiert und aufgelöst. Weil es nichts mehr zu tun gibt. Denn tatsächlich bestand der Zweck des Unternehmens nicht darin, Filme zu drehen, sondern darin, mit Filmen Geld zu machen-und Steuern zu sparen […]

Zwar reüssierten einige von ihnen an der Kinokasse und brachten der CP Medien Renommee. Dennoch muss Ralf Hartmann nun einräumen, dass sich keiner der Fonds so entwickelt habe, wie es erwartet worden war. Zwei seien deshalb bereits aufgelöst worden, die restlichen drei sollen folgen. Ist dies erledigt, habe sich auch das Kerngeschäft von CP Medien, das Managen der Fonds, erledigt, sagt der Nochvorstandsvorsitzende, der Ludwigsburg dennoch erhalten bleibt.

Der Diplomökonom schmiedet nämlich bereits neue Pläne mit seiner Firma Capella, “einem Pflänzchen, das sich im Schatten von CP Medien entwickeln konnte”. Deren Kerngeschäft ist die Produktion, die Distribution und die Postproduktion von Filmen. Ralf Hartmann, der bei Capella die Geschäfte führt, arbeitet seinen Angaben zufolge daran, eine “kleine, internationale Filmproduktion” in die Ludwigsburger Weststadt zu holen.

aus: “Letzte Klappe für die Filmfirma” von Verena Mayer, Stuttgarter Zeitung, 12.8.2010

Zwölf Tage später veröffentlichten die Stuttgarter Nachrichten einen Artikel mit einem Verweis auf Zahlungsschwierigkeiten von denen Angestellte und Dienstleister betroffen gewesen sein sollen. Soviel als Einschub zum Thema “CP Medien AG”, das natürlich wenig Bezug zum Thema DVL auf cpm24.tv hat.

Allen Beteiligten viel Glück für das Geschäftsmodell(?) und der Vertragserfüllung bis Sommer 2013.


Zum Vergleich mit der Quote des DFB-Pokal-Spiels mit dem FC Bayern heute abend: Schalke 04 – 1. FC Nürnberg holte gestern im ZDF im Schnitt 6,03 Mio Zuschauer (Marktanteil 18,9%) und bei Erwachsene ab 14 Jahre 5,97 Mio (MA% 19,0%)


Fröhliche Nachrichten aus dem Hause Sky:

  • Das Handelsblatt berichtet von einem optimistischen Auftritt James Murdochs auf der Münchner “Digital Life Design”-Konferenz in München: seit Montag würde die News Corp mit SKY Geld verdienen. Das bezieht sich weniger auf ausgeglichene Geschäftsbilanzen als auf die eingekauften Aktien. Der Kurs bewegt sich seit Montag oberhalb des Preises den die News Corp im Schnitt für seine SKY-Aktien gezahlt hat. Dass der Murdoch-Filius mit Optmismus voran marschieren muss, ist nachvollziehbar: der Einstieg bei SKY gilt als einer seiner ersten großen Moves seitdem er Vorsitzender der News Corp geworden ist.
  • SKY Deutschland meldet Vollzug bzgl der Wandelanleihe, die das Frischgeld aus der Kapitalerhöhung vom letzten Sommer auf 342 Mio EUR aufstockt. Noch im Laufe des Jahres sollen weitere 58 Mio EUR Frischgeld durch die News Corp finanziert werden. Qu: Pressemitteilung

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei der Definition von “Geld verdienen” würde ich aber noch mal nach arbeiten.

  3. Was die Pokal-Quoten betrifft: verstehe ich das richtig, dass 60.000 unter 14 das Spiel gesehen haben? Bis zum Schluß?

  4. im schnitt haben 60.000 unter-14jährige zugeschaut. das können auch 120.000 gewesen sein, die dann mitte der zweiten hälfte alle ins bett sind. um zu wissen, wie viele von 3 bis 13 jahren z.b. die verlängerung sahen, müsste man die detailierten quoten kennen.

  5. Eigentlich besagen die Zahlen nur, dass etwa 12 unter-14jährige in einem der repräsentativ zur Ermittlung der Einschaltquoten ausgewählten Haushalte das Spiel gesehen haben. Der Rest ist die Hochrechnung auf alle bundesweiten Haushalten und bei so kleinen Zahlen ist die Messunsicherheit entsprechend hoch.

    Ich bin immer wieder fasziniert, dass manche Online-Portale Quotenschwankungen von wenigen 10.000 Zuschauern zu interpretieren versuchen. Das Ehepaar Müller, dessen Sehverhalten von der GfK erfasst wird, braucht bloß mal zur Geburtstagsfeier von Tante Erna zu fahren anstatt wie üblich den Fernseher einzuschalten und schon sinkt die ermittelte Einschaltquote um rund 10.000 Zuschauer.

  6. genauso kann aber auch herr meier an dem abend zum ersten mal nicht zum kegelklub gehen und stattdessen fernsehen. das ist eben das präsentative an der quotenerfassung. dein beispiel oben sagt auch nur, dass 10.000 menschen weniger vorm tv waren.

    bei sonntagsfragen werden auch nur rund 1.250 leute “zufällig ausgewählt”, die dann entscheiden, dass momentan jeder fünfte wähler die grünen ankreuzt…