SKY und Formel 1 verhandeln noch

Laut einer Meldung des Schweizer Boulevardblatts “Blick” beginnt heute die nächste Verhandlungsrunde zwischen SKY Deutschland und der Formel 1 über die F1-TV-Rechte ab der Saison 2012. Der Blick zitiert Tanja Bauer dass die Chancen derzeit bei 50:50 stehen.

Außerdem feilschen RTL und Niki Lauda um einen neuen Vertrag. Möglicher Lauda-Nachfolger wäre Ralf Schumacher, der bereits einige Male das Lauda-Surrogat gab.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass überhaupt noch Verhandlungen unternommen werden.

    PS: “Nobelmarke Surer” finde ich als Wendung super.

  3. Surer und Schulz sind aber ehrlich gesagt ihr GELD wert!

  4. Absolut. Also an meiner mangelnden Bereitschaft, für deren Kommentar (und nur dafür, der Rest bei sky F1, außer Bauer, ist zum Vergessen) zu zahlen, liegt es nicht, wenn sie nicht verlängern…

  5. Also Sky sollte unbedingt den Vertrag verlängern, sonnst kommt eine Kündigungswelle auf sie zu ! Ich bin auch schon am überlegen, ob Sky ohne Formel 1 noch weiterhin Sinn machen würde :(

  6. auf jeden Fall würde ich ohne F1 mein Sportpaket kündigen. Dieses habe ich nur wegen F1!

  7. Bei Finanzen.Net wurde gesagt, dass Sky netto im 4. Quartal 130000 Neukunden Netto gewonnen hat. Außerdem gibt es vom Big Spender im August ne neue Kapitalerhoehung bis zu 400 Millionen, da dürften ja wohl ein paar Millioenchen fuer die Formel 1 Rechte drin sein oder?

  8. Die fließen wohl direkt in die neuen BuLi-Rechte ;-)

  9. sky ohne die Formel 1 ist wie das Fass ohne Boden!

  10. Das ganze lässt mir keine Ruhe. Nachdem ich den Beitrag von mario gelesen habe, steht man mit den Neukunden soweit ganz gut da. Es waren 150000 geplant. Ich denke wenn sky wieder verhandelt, so ist das positiv zu werten. man muß das mal aus der Sicht eines Fußballspiels sehen. Nach ca. 10 Minuten kommt vom Kommentator der Hinweis, wir sind gleich zurück. Ab in die Werbung. Das muss man sich mal vorstellen und das machen die Formel 1 Fans und Zuschauer bei RTL die Quali und das Rennen hindurch mit. Das stört einfach den Rennfluß und ist ein No go. Das zum Thema Free-TV. Ich hoffe für alle, daß es ein gutes Ende nimmt und sky die Tradition weiterführt und dei Formel 1 im Programm behält.

  11. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber ich vermute kaum, dass auf Sky eine “Kündigungswelle” zukommen würde, wenn sie mit der F1 nicht verlängerten.

    Motorsportfans, welche ausschließlich die F1 so toll finden, dass sie allein wegen der größeren Übertragungsqualität gegenüber RTL Sky aboniert haben, aber die das sonstige Sky-Programm absolut Null reizt – und auch sonst niemanden im Haushalt. Davon dürfte es nicht sehr viele geben.

  12. Ich hoffe auch, dass Sky doch noch verlängert. Fom1 auf RTL ist fuer mich ein No Go. Da verzichte ich lieber.

  13. Ich denke schon das so einige ohne die Formel 1 das Weite suchen werden.
    Ich bin zB so einer der Sky nur wegen der Formel 1 abboniert hat und in meinem Bekanntenkreis gibt es da auch einige. Ich bin allerdings noch voller Hoffnung das es zu einem positiven Ergebnis kommen wird ;)

  14. ich alleine kenne 4 leute die umgehend ihr sky-abo kündigen würden wenn es dort 2012 wirklich keine F1 mehr gäbe!
    die kombination jaques schulz + marc surer ist schlicht einmalig, und durch keinen anderen sender – RTL schon mal gar nicht – zu ersetzen.
    leider ist sky nicht so klug um mal ab und zu einen grand prix (zumindest teilweise) unverschlüsselt zu senden – so wären die kritiklosen RTL-zuschauer wenigstens mal in der lage zu erkennen wie gut eine F1-übertragung eigentlich sein kann…die meisten wissen es schlicht und einfach gar nicht!
    aber man macht bei sky lieber werbung auf sky, also für diejenigen, die eh bereits sky haben…das verstehe wer will.

  15. Mich würde überraschen, wenn sky die Rennen überhaupt unverschlüsselt senden dürfte, schließlich hat ja RTL die Free-TV-Rechte. Ich nehme mal an, auch exclusiv für Deutschland.

  16. ok, das wäre ein argument, müsste man prüfen.
    denke aber dass es zumindest ausschnittweise und zu werbezwecken erlaubt sein sollte – oder aber die option “ton ohne bild”.
    in der frühzeit von premiere war das ja ein gerne eingesetztes mittel.
    aber der einwand ist berechtigt, ob im rahmen der F1 erlaubt wäre zu prüfen.

  17. Irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das bei sky die Luft raus ist. Es gibt keine Statement zur Formel 1 und die Verhandlungen laufen seit dem 9.Januar 2012……….da kann man nur noch hoffen und bangen.

  18. Wie würde Jacques Schulz sagen: Hoffnung ist die Mutter aller Supertanker!

  19. Was sagen denn eigentlich unsere Medienexperten hier zu der aktuellen Lage (also z.B. der Hausherr persönlich oder RC)?

    Ich als Laie bin ja nach wie vor der Meinung, dass Sky weiterhin die Formel 1 übertragen wird. Das ist aber eine reine Gefühlssache, sachlich begründen kann ich das nicht.
    Die Ruhe in den letzten Wochen macht mich aber auch stutzig. Das wiederum sieht dann so aus, als beginne man schon mal mit den Vorbereitungen auf den Ausstieg.

  20. Ich würde es eher als positives Zeichen nehmen, das SKY sich noch im Januar in Verhandlungen befinden. Wenn sie die F1 nicht gewollt hätten, hätten sie sich schon aus den Verhandlungen rausziehen können.

    Was das Timing angeht: 2003 schloß man den Vertrag für die 2003er-Saison erst Mitte Februar ab, drei Wochen vor Saisonbeginn.

  21. Na dann, die Hoffnung habe ich noch nicht verloren. Sky war das beste was wir hatten…….

  22. während die Dame bei sky Sport News den Bericht zu David Beckhams Unterwäsche Spot, während des Superbowls, erzählt, wird zurück ins Studio geschalten, wo die Dame sehr lassiv im Sessel liegt und schnell hochrutscht als sie die Kamera on air sieht…, hach herrlich, dass sowas nicht nur Männer machen/passiert!! :)

  23. sorry, falscher Thread…, kann gelöscht werden, thx ;)

  24. Formel 1 auf RTL geht garnicht, da gehts nur um Vettel und Schumacher

  25. Gestern, haben mehrere User aus dem DF Forum von der sky Hotline die Info bekommen, dass man die F1 weiter zeigen werde. Da man Aussagen von Hotlinemitarbeitern für gewöhnlich nicht ernst nehmen darf wissen wir alle. Jedoch wäre es sehr merkwürdig wenn mehrere Hotliner unabhängig von einenader falsche Infos zur selben Sache ausplaudern würden.

  26. Tja, schwierig zu sagen. Verhandlungen mit der FOM / CVC sind knallhart. Und wieviel Spielraum da finaziel ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich gehe aber davon aus, das man sky.de länger an sich binden will.

  27. Ich habe jetzt 3 mal angerufen und keine verbindliche Aussage bekommen.
    2 Mails wurden gar nicht beantwortet.
    Da war der Schritt klar ich habe gekündigt!

  28. ich hatte gestern bei sky angerufen,mir wurde gesagt,das die noch in verhandlung sind,hmm nur komisch die saison beginnt ja schon in ca 4 wochen!!hmm ich glaube das wird nix mehr und die würfel sind schon längst gefallen das sky eine formel 1 zeigt! die wollen nur uns hinhalten!! alles verarsche!!!

  29. also wenn keine formel 1 gezeigt wird,bin ich auch nicht mehr bereit,so viel zu zahlen an sky,da stimmt das preis leistungs verhältnis nicht mehr!!!endweder die senken die kosten,oder ich werde das sport-paket kündigen

  30. SKY scheint um 19h45 auf SSN die Verlängerung des F1-Vertrages zu verkünden.

  31. Soeben auf SkySportNews vermeldet: 2012 auch Formel 1 auf Sky!

  32. Nur 2012?

  33. Ich habe es nicht gesehen, aber lt Tweets von anderen, wurde keine Laufzeit genannt und das impliziert immer: nur 2012.

  34. Definitiv bisher keine Angabe der Laufzeit. Frahn sprach von »weiterhin in diesem Jahr« (oder so ähnlich).

  35. Vorgesehen ist zum jetzigen Zeitpunkt, mit dem bisherigen Team weiterzumachen. Kommentieren werden also Jacques Schulz und ‘Motorsport-Total.com’-Experte Marc Surer, während Tanja Bauer die Fahrerlager-Crew anführen soll.
    Offenbar hat ‘Sky’ mit dem Formel-1-Paket auch die Rechte für Übertragungen der Rahmenserien (GP2, GP3 und Porsche-Supercup) erworben.

    aus: Yahoo/Eurosport

  36. ich halte die Verlängerung für nur ein Jahr für ein Risiko von Sky: Jetzt hatte man keine Konkurrenz bei den Pay-Rechten, dies kann 2013 ganz anders sein, wenn sich irgendein Unternehmen einen Teil der Bundesligarechte schnappt und eine weitere sportliche Ergänzung sucht.

  37. Ich halte die F1-Rechte eher für unattraktiv. Bis Ende 2015 ist gegenüber RTL keinerlei Exklusivität zu bekommen.

  38. Um 18.45 Uhr stand Sky nach Angaben ihrer Hotline noch in Verhandlungen. Da hat wohl jemand den Füller gesucht :)
    Schön, dass es mit dem alten Team weitergeht.

  39. Und dann startet man mit der Formel1 beim neuen Pay TV-Anbieter im August 2013 parallel zur Bundesliga? Oder der neue Pay TV-Anbieter startet schon im März mit der Formel1 und schiebt im August die Bundesliga hinterher? Das Risiko sehe ich nicht…

  40. Mein Kommentar von 20.49 Uhr bezog sich natürlich auf “fan”.

  41. Da Sky die BL-Rechte nicht verlieren wird, ist das ‘ne theoretische Diskussion.

  42. @RC: Wenn du schon so prophetisch veranlagt bist, hast du wenigstens damals die Aktien (unter 1,50 Euro) gekauft oder traust du deinen Prognosen dann doch nicht so wirklich?

  43. Tja, da scheint man bis kurz vor Toreschluss so lange die “dann machts euch doch selbst”-Karte gespielt und dadurch einen horrenden preisnachlass erreicht zu haben, dass die FIA sich auf die Kröte nicht länger als eine Saison festnageln lassen wollte. Und in 12 Monaten stehen beide Seiten wieder da, wo sie vor 12 Stunden standen: Für nichtexklusive Pay-TV-Rechte gibt es ausschließlich Sky als Abnehmer, die für ein paar tausend Petrolheads (für die F1 ohne RTL einziger Abo-Grund ist) plus einen wohl durchaus erheblichen Teil der Kundschaft an grundsätzlich Interessierten (für die die Übertragungen einen schönen Bonus zum Fussball darstellen, die ohne F1 aber auch nicht gleich ihr Abo kündigen) keine Mondpreise bezahlen können.

  44. @Sternburg: hört sich logisch an. Problem: genau so lief es bereits vor 12 Monaten ab. Daher sollte es theoretisch bereits dort den “horrenden Preisnachlass” gegeben haben und jetzt kaum noch was drin sein.

    Von Seiten von SKY weiß ich nicht, was sie sich von der Aktion erhoffen – deutet alles so ein bißchen darauf hin, dass man eine weitere Saison nur mit Minimalaufwand fahren wird. Soll das jetzt so bis Ende 2015 weiter gehen, wenn der RTL-Vertrag ausgelaufen ist?

  45. naja, dann weiterhin den horrenden Preisnachlass gegenüber den FIA forderungen. Tun wir einfach so, als hätte ich das vor zwölf Monaten geschrieben. Oder in 12 Monaten.

    was sie sich davon erhoffen? ich kenne mich da nicht aus, aber wäre ich sky, dann würde ich zur Kundenbindung so weit gehen, wie ich könnte, ohne das die an der F1 nicht interessierten die F1-Fans übertrieben quersubventionieren müssen. Insofern könnte man diese Zermürbungstaktik und die Sparflamme-Übertragungen (die immerhin noch ohne die schlimmsten sachen für die Fans – Ebel und Reklame – auskommen, oder?) auch als Dienst am Kunden sehen. So im Vergleich zu ESPN und NHL-Fans beispielsweise.

  46. Evtl ist es auch nur besser für den Aktienkurs wenn man jedes Jahr verkünden kann, daß man die Formel1 zeigen wird.

  47. Alles wieder auf Anfang, so ist die derzeitige Situation zum Stand der Dinge bei sky Deutschland und den Ü-Rechten der Formel 1 Saison 2013 wohl zu sehen. Allerdings steht die sky- Aktie wesentlixch besser da als 2011, und Rupert Murdoch scheint ja nun doch seine Rechte auf 50% aufzustocken, nachdem die Steuerbehörden mitspielen. Es ist eben bescheiden, wenn Du nicht weißt, wo die Reise hingeht. Verständlich ist, das Pay-TV exclusiv am besten funktioniert. Das schlimmste ist die Tatsache, daß viele die massiven Werbeunterbrechungen bei RTL in Kauf nehmen und gar nicht wissen, dass sky am Freitag die freien Trainings live überträgt, am Samstag 3.freies Training live und RTL steigt ja zeitverzögert erst mit dem 3, freien Training ein, das ist ja nicht mal live. Das wäre eine Monopolstellung, wenn sky aussteigt, denn nicht jeder kann, bzw. darf sich eine Schüssel aufs Dach montieren…….immer dieses Damoklesschwert über einem. Das macht einen fertig…..

  48. Noch eine kleine Bitte, könnt Ihr da ein Neues Thema draus machen. Denn es geht ja um die Neuverhandlungen der Formel 1 Saison 2013 von sky mit dem Rechteinhaber. Danke!!