Euro 2012-Borschtsch, Tag 12

[19h02] ZEITonline veröffentlicht eine Bilderstrecke von elf Bildern zum derzeit beliebten Medien-Punchingball: “die pöhse Weltregie der UEFA”: “Was nicht ins Weltbild der UEFA passt”.

Während des Spiels verlassen sich die Sender auf das sogenannte Weltbild, das von der Uefa eingefangen, geschnitten und bearbeitet wird. Diese Form der Regie hat einen großen Nachteil: Ob Pöbeleien, Pyrotechnik oder politische Plakate – was dem Europäischen Fußballverband nicht passt, bekommen die Zuschauer nie zu sehen. Die folgenden Bilder zeigen Szenen, die nicht im Fernsehen liefen.

Haken an der Fotostrecke: bei satten fünf der elf Bildern stimmt die Prämisse “Szenen die nicht im Fernsehen liefen” nicht.

Bild 1 macht mit Rauchschwaden nach Pyroeinsatz auf – tatsächlich wurde gestern bei Kroatien – Spanien sogar ziemlich explizit der Rauch gezeigt und 2-3mal (allerdings recht kurz) brennende Pyros reingeschnitten. Wird interessant zu beobachten sein, ob dies nur ein unfall oder ein grundsätzlicher Wandel ist – entsprechende Bilderstrecken gab es aber bei ähnlichen Anlässen (u.a. Hansa – St. Pauli) in der DFL bislang noch nicht.

Bild 8 mit dem Banner “This is Russia” gab es, wie selbst die ZEIT schreibt “kurz” (besser: “nur kurz”) zu sehen.

Bild 9, 10 und 11 zeigen Szenen außerhalb des Stadions und damit außerhalb des Verantwortungsbereich der UEFA. Wenn politische Themen ignoriert werden, dann ist es bei diesen Bildern nicht die Schuld der UEFA. Da sind die nationalen Broadcaster wie ARD + ZDF in der Pflicht.

Als Sujet und Bilderstrecke sechs Tage nach dem Mörderskandal von der falsch reingeschnippelten Begegnung des Joachim L mit ukrainischen Balljungen, ist das genauso billig wie dürftig.

(Per Twitter kam eine Reaktion von ZEIT Online auf meine per Twitter vorgebrachten Einwände: “Diese Texte hätten ein wenig ausführlicher sein können. Danke für den Hinweis.“)

[18h24] Aus dem französischen Lager ist immer noch nichts Handfestes zu hören, wie es um die Aufstellung heute abend steht. Die meisten Journalisten scheinen davon auszugehen, dass Blanc die gute Ausgangslage nutzen wird, um weitere Spieler an die Startelf heranzuführen. Aber dies und die Hereinnahme vom “Sechser” M’Vila ist auch schon das einzig konsensfähige.

Potentielle Fragezeichen sind auf der Links- und Rechtsverteidiger-Position (Évra oder Clichy, Debuchy oder Réveillère), im defensiven Mittelfeld (Diarra und/oder Cabaye) und im offensiven Mittelfeld (Malouda oder Valbuena oder Cabaye).

Die Franzosen sind für mich eine der spannendsten Teams des Turnieres und haben alles um den EM-Titel zu holen. Blanc ist es rechtzeitig vor dem Turnier gelungen die Offensive anzuschmeißen – auch wenn es gegen England an Durchschlagskraft und Dosierung fehlte. Erstaunlich auch, das er es geschafft hat den ziemlich blassen Nasri pünktlich zum EM-Beginn wieder zu beleben und zur Schaltzentrale des französischen Spiels zu machen, nach dem Nasri in der Vorbereitung nur Spiele der Kategorie Gurke und Gürkchen fabriziert hat. Ribéry spielt so gut wie lange nicht mehr und auch Benzema spielt meines Erachtens eine atemberaubend gute EM.

Blanc stellt seine Elf bislang klug auf und hat mit Ménez gegen Malouda beim Ukraine-Spiel gezielt einen Schwachpunkt beseitigt. Um so bemerkenswerter, weil die zweite Riege an offensiven Mittelfeldspielern wie Ménez, Valbuena, Malouda, Martin und Ben Arfa sehr inkonstant spielt und daher der Move mit Risiko behaftet war. Das Ménez sich so gut einfügte: wow.

Was interessant zu beobachten sein wird, sind die Spielmanager-Qualitäten von Blanc. Zwar hat er schon einmal beim letzten entscheidenden Quali-Spiel gegen Bosnien-Herzegowina mit einer Einwechslung das verlorene Spiel gedreht. Aber nach dem Blanc gegen England viel, viel zu spät auf komplett platte französische Spieler reagiert hat (zwei Wechsel erst zur 85ten), ist bei mir wieder ein Misstrauen erwacht. Man darf nicht vergessen das Blanc gerade erst fünf Jahre Trainer und erst zwei Jahre Auswahl-Trainer ist.

Was aber Blancs Ausgangsposition bei dieser EM einfach gut macht, ist der Komfort des guten Timings. Das zweite Spiel gegen die Ukraine früh entschieden (2:0 nach 56 Minuten) und damit schon anfangen können Ergänzungsspieler reinrotieren zu lassen. Am dritten Spieltag schließlich eine Ausgangsposition zu haben, bei der es schwer vorstellbar ist, noch auszuscheiden und noch mehr Ergänzungsspieler an das Team heranführen können.

[18h13] Die SportBILD-Story von Bayern & Guardiola wird in diesen Minuten durch einen Artikel der SZ von Andreas Burkert und Javier Caceres geadelt. Das Szenario Pep zu Bayern sei nicht unrealistisch. Guardiola schätze Deutschland und hält die Bayern nach seinem “Sabbatical” für eine von zwei Optionen.

Nicht hinderlich soll auch sein, dass Guardiola mit dem bisheriger Schalker Raúl gut befreundet ist und dieser dem Landsmann von den Vorzügen des hiesigen Alltags für Familien berichtete […]

Zuspruch erhalten [Rummenigge und Nerlinger] von Spanien-Kenner Heynckes. Guardiola brächte zur Autorität auch jene soziale Kompetenz mit, die Heynckes’ Vorgänger Louis van Gaal abging. Da sich van Gaal am Stil Barças orientierte, fände Guardiola eine Basis vor und aufgeschlossenes Personal: Im Team wird er positiv besprochen

aus: “FC Bayern auf Trainersuche Pep Guardiola denkt an München”, Andreas Burkert & Javier Caceres, SZ 19.6.2012

Für mich ist der Knackpunkt nicht die Sprache – sondern die Sozialkompetenz von Guardiola, die ein Trainer bei den Bayern mitbringen muss, um nicht von der Sozialkompetenz des Bayern-Präsidenten rausgespült zu werden.

[18h05] Die L’Équipe hat ein Tweetometer aufgestellt mit den am häufigsten genannten EM-Spielern aufgestellt (Zeitraum: ab Beginn der Euro, Real-Time).

Balotelli führt (21.200 Tweets) vor Gomez (16.600) und van Persie (13.100). “Bester” Franzose Nasri mit 10.001 Tweet (Stand 18h08) – wobei Gomez mit dem Nachteil antritt, dass er ja eigentlich noch 7.893 weitere Tweets unter dem Begriff “Schucki” hat…

[16h04] Anscheinend wurden wirklich Nazi-Symbole bei deutschen Fans in der Partie Deutschland – Dänemark gesichtet, melden Beobachter von @farenet (FARE)

[15h59] Die UEFA startet ein Verfahren gegen den DFB, weil deutsche Fans sich beim Spiel gegen Dänemark daneben benommen haben, u.a. wg. unbotmäßiger Gesänge und Banner und Symbole. Bei Twitter sprechen einige britische Journalisten von Nazisymbolen, wobei mir nicht klar ist, ob dies eine etwas schlanke Verkürzung oder eine faktische Umschreibung der Vorfälle ist.

Ob Waldemar Hartmann strafverschärfend wirkte, ist der Erklärung der UEFA nicht zu entnehmen.

[15h09] Den niederländischen Journalisten Leander Schaerlaeckens kennen einige vielleicht aus den aktuellen Euro-Daily-Podcast von Guardians Football Weekly. Per Twitter (@LeanderAlphabet) verbreitet er Wasserstandsmeldungen zu den Ursachen für den niederländischen EM-Auftritt. Die von ihm gebrachten Zitate stammen vom Öffentlich-Rechtlichen NOS und vom Algemeen Dagblad

Here they come, the revelations of poisonous Dutch atmosphere at Euro: “Bouma punched team doctor who pestered him about taking doping test.

“Klaas-Jan Huntelaar was saying such incendiary things that he was told to either should his mouth or get kicked out of the team hotel.”

“Rafa van der Vaart was undermining the team by being open and public about his dismay at not being a starter.”

Conspicuous in their absence: rumors/reports of friction between Sneijder and van Persie, which I suspect was the real clubhouse cancer.

@LeanderAlphabet [1], [2], [3], [4]

(Hat-Tip: @RedRobbery)

[14h12] Der französische öffentlich-rechtliche Nachrichtensender France-Info bringt für die Startelf M’Vila und Malouda ins Spiel – Malouda und nicht Valbuena (wie die L’Équipe) oder Ménez (wie im Ukraine-Spiel)

[14h07] Irgendwer stellte am Montag die Frage in den Kommentaren wann die DFL ihre Spielpläne für nächste Saison vorstellen würde – die DFL antwortet heute in Form einer Pressemitteiligung: am Dienstag, 26.6. um 11h, im Rahmen einer PK der DFL. Liveübertragung per Stream auf bundesliga.de.

[13h37] Diego Contento hat beim FCB bis 2016 verlängert.

Der holländische Fußballverband wird sich nach der EM, am 6.7. mit Mark van Bommels Schwiegervater zusammensetzen um die EM zu analysieren und ggf. Konsequenzen zu ziehen. (beides via SPOX)

[13h31] Bei Frank Buschmann pochte ja schon bei Sportradio360 die Halsschlagader als die Rede auf das ZDF und Usedom kam. In einem Interview mit Jörg Heinrich/@HeinrichHeute in der Münchner tz lässt er es wieder pluckern.

Jetzt hast du Kahn, Müller und Hohenstein. Und ich frag mich jedes Mal: Leben die Zuschauer noch in ihren Liegestühlen am Strand, sind sie noch unter uns? Dass man sich Sorgen um den Gesundheitszustand des Publikums macht, kann ja nicht der Sinn so einer EM-Übertragung sein.

aus: “Buschmann: Harte Kritik an EM im ZDF”, tz, 19.6.2012

[13h29] PK zuende. Morgen Khedira und Müller.

[13h27] Die Antwort auf die Frage von Jan-Christian Müller/FR nach Özil schlägt in eine ähnliche Kerbe: Özil verrichte sehr viel Arbeit und er hoffe dass Özil, wie auch bei der WM, nach der Gruppenphase dann aufblüht.

[13h24] Christopher Lymberopoulos(sp?) von SKY Sport News spricht den konditionellen Zustand von Schweinsteiger an und die Bemerkung von Schweinsteiger das er zu viel laufen müsse um Löcher zu stopfen. Löw stimmt Schweinsteiger zu. Khedira und Schweinsteiger müssen zu viel Löcher laufen. Die Laufwege seinen noch nicht ideal. Die Qualität im deutschen Spiel kann bei dieser EM durch bessere Laufwege und besseres Timing erhöht werden “Nicht der Pass bestimmt den Laufweg, sondern der Laufweg den Pass“.

[13h22] Ich musste eben zwischendurch ein paar Minuten vom Rechner weg – hat es an Löw wirklich eine Frage gegeben, ob das Mannschaftsquartier in Danzig eine Provokation sei, weil es an den Ausbruch des 2ten Weltkrieges in Danzig erinnern würde?

[13h20] Löw spielt mit einem kleinen Pappbecher – offensichtlich ein Freund des schnellen Espresso-Shots zwischendurch – und gestikuliert wild als er von einem spanischen Journalisten nach dem schlechten konditionellen Zustand der spanischen Nationalmannschaft gefragt wird “Favorit!”, “Kombinationsspiel!” etc…

[13h16] Philipp Selldorf/SZ fragt Joachim Löw ob er inzwischen zu der Erkenntnis gelangt ist, dass er des Erfolges wegen, weg von der alten “Fußball-Romantik”, mit offensiven Fußball müsse.

Löw sieht keine Abkehr vom alten Kombinationsfußball und weist auf die defensiv eingestellten Gegner. Gleichzeitig erwähnt er in jedem zweiten Satz “Balance halten” und “hinten sicher stehen“.

[12h45] Badstuber zu gelben Karten (er hatte im ersten Spiel gg Portugal eine bekommen): “… und ich glaube ich hatte seitdem keine Aktion mehr, die eine gelbe Karte verdient hätte“. Grüße an dieser Stelle an Herrn Bendtner…

[12h38] Schweinsteiger, Özil und Lars Bender waren heute nicht im normalen Training, sondern in einem leichten Pflegetraining – vielleicht auch ein Indiz das der nicht unumstrittene Özil nach der Saison noch etwas schlapp ist.

Die Nationalmannschafts-PK startet.

[12h32] Auch das Viertelfinale Deutschland – Griechenland am nächsten Freitag gehört zu den großen Klassikern des europäischen Fußballs. Wer erinnert sich zum Beispiel nicht an die legendäre Begegnung in München mit dem entscheidenden Tor in der letzten Spielminute.

 

[12h28] Moinsen. Für die heutige Pressekonferenz des DFBs sind Grandmaster Löw und MC Badstuber abgesagt. Der Beginn irgendwann zwischen 12h30 und 13h.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wobei Badstuber ja auch recht hat: es hat nie jemand gelb gefordet…

  3. #fitness / schlappheit

    die gemengelage lange und anstrenegnde saison + klimatische bedingungen in der ostukraine scheinen bei einigen spielern zu partiellen einbrüchen bzw. tiefen tagestiefs zu führen.

    lahm gab ja nach dem ersten spiel zu protokoll, sich nach 5 minuten gefragt zu haben, ob er um die auswechslung bittet. schweinsteiger nach dem dändemark-spiel leer gepumpt, auch özil die letzten 10 minuten nicht mehr für alle wege bereit gewesen. ähnliches von holländischen spielern nach spiel 1 gehört.

    hab schon versucht dem fitnessguru raymond verheijen bei twitter (https://twitter.com/raymondverheije) eine einschätzung dazu zu entlocken, aber er ist seit dem spiel der russen (verständlicherweise) etwas wortkarg.

    in erz blog’ neulich ja auch thematisiert (http://on-the-pitch.net/post/24947803060/euro-2012-peaking-starting-strong), aber da war eher die optimistiche (?) vohersage, dass die fitness der “elite players” noch steigt zur k.o.-runde hin.

    kann mir bei den derzeit gängigen auslegungen von fussball (laufintenisves (gegen-)pressing) nicht vorstellen, dass die kandidaten der reihe cl-halbfinale, landespokal und meisterschaft da jetzt noch groß zulegen können.

  4. Danzig: Ja, diese Frage hat es gegeben.

  5. @ dogfood

    Ein holländischer Reporter fragte etwas dazu. Aber bei der Erwähnung “WWII” hat Löw das gleich abgebügelt. – “We are happy here!” – Ende der Diskussion…

  6. Ich glaube nicht unbedingt, dass die Elitespieler mehr zulegen, sondern, dass die Kluft zwischen Elitespielern und Durschnittsspielern klarer zu Tage tritt, sobald beide sich ihrem konditionellen Leistungszenit nähern. Die CL-Spieler hatten einfach zu wenig Vorbereitung, um binnen 7 Tagen auf den Punkt fit zu werden.

    Ich habe deswegen auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass jeder Trainingszyklus noch während des Turniers echte Steigerungen ermöglicht, gerade auch weil dann konzentriert an Defiziten gefeilt werden kann, die erst während der Spiele zutage treten. Siehe auch immer wieder die Option, Özil und Schwein längere Ruhephasen zu geben, während andere Spieler gezielte Leistungsreize bekommen.

    Aber die Klimaunterschiede scheinen wirklich einen Rieseneinfluss zu haben. 2010 wurde noch zwecks Akklimatisierung früher angereist, weil man sich über die Auswirkung der Höhenunterschiede klar war. Hier ist es nur Kontinentalwetter zu Meereseinfluss, aber ständig stöhnen die Spieler oder brechen gar zur zweiten Halbzeit ein. Einfluss vom Klima auf Leistungsvermögen wurde vielleicht unterschätzt.

  7. ark, wieder unklar ausgedrückt: Während des Turniers nivelliert sich der Trainingsvorsprung, weil Ermüdung dann die niedrigklassigen Athleten härter trifft. So.

  8. dogfood, ich hoffe, Du erlaubst mir diese taufrische MDR-Pressemittielung in ihrer ganzen Pracht?

    Denn das war ja stets Thema hier, dieses Grauen:

    Rekordquote und Zwischenbilanz für „Waldis Club“

    Der Einzug der Deutschen Mannschaft ins Viertelfinale brachte nicht nur dem Ersten die bisher höchste Sehbeteiligung während der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft – auch der anschließende Talk „Waldis Club“ verbuchte einen Quotenrekord.

    4,04 Millionen Zuschauer bei einem entsprechenden Marktanteil von 31,8 Prozent waren der bisherige Spitzenwert der Talksendung während des Turniers. Auch im Vergleich zu den „Waldis Club“-Sendungen während der Weltmeisterschaft 2010 trumpfen die diesjährigen EM-Ausgaben auf – die federführend vom MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNK verantwortet werden.
    Zur Halbzeit von „Waldis Club“ sahen nach bisher fünf Sendungen durchschnittlich 3,44 Millionen Zuschauer den Talk, bei einem entsprechenden Marktanteil von 24,2 Prozent.

    Moderator Waldemar Hartmann zeigt sich begeistert: „,Waldis Club` aus dieser einzigartigen Kulisse open air am Bayerischen Bahnhof zu produzieren, ist schon etwas ganz Besonderes. Die Fans sind toll, nehmen das Public Viewing überragend an, feiern und fiebern mit und lassen echte Stadionatmosphäre aufkommen.“

    Die nächste Sendung „Waldis Club“ wird heute, 19. Juni, um 23.30 Uhr live vom Bayerischen Bahnhof aus Leipzig gesendet. Prominente Gäste sind Costa Cordalis und Bärbel Schäfer.
    Die Viertelfinalrunden bestreitet das Erste am 23. und 24. Juni. Im Anschluss werden Waldemar Hartmann und Matze Knop mit Gästen wie Reiner Calmund, Guido Canz, Horst Held und Harald Schmidt erneut für unterhaltsame Fußball-Talk-Nächte sorgen.

  9. Meinte der spanische Fragesteller mit ‘bad condition’ wirklich die Kondition im Sinne von fitness? Für mich kam das eher so rüber, dass es um den ‘Zustand’ der Mannschaft ginge, die ihr Spiel nicht so durchbringt, wie sie es gerne wollte – und allgemein erwartet wird.

  10. @JW: mich beruhigt das von “Sehbeteiligung” und nicht “Hirnbeteiligung” die Rede ist.

  11. Sollte man in einer Pressemitteilung nicht wenigstens die Namen der Gäste richtig schreiben können? Der Clown heißt eigentlich jedenfalls Cantz, Schalkes Manager schreibt sich Heldt. Auch das sagt viel über diesen Laden aus.

  12. @Rob: Nein, die Frage bezog sich mMn auf die allgemein Form der Spanier. Nur hat Harald Stenger “bad condition” dann mit schlechter körperlicher Verfassung übersetzt.

  13. Wenn man bei dieser großen Suchmaschine, der jetzt die Leitungen als recht geschützt werden sollen, nach “Frank Buschmann” und “Usedom” sucht, bekommt man das Interview ohne sich registrieren zu müssen.

  14. Frage an die Community: Trainer-Baade sucht auf Twitter den Rekordhalter an meisten gewonnenen Pflichtspielen in Folge von Nationalteams (ohne Elfmeterschiessen). Derzeitiger Stand: Holland mit 14 Siegen in Folge (Quali 2010 + WM bis Finale). Bietet wer mehr?

  15. In irgendner DPA oder SID-Meldung stand, dass nun GER diesen Rekord eingestellt und mit NED gleichgezogen ist.

  16. buschi trifft das dilemma von kahn, müller und hohenstein ziemlich gut. klasse!

  17. Im Hinblick auf die WM 2014 frage ich mich, ob man Usedom und Waldis Club noch irgendwie unterbieten kann.

  18. Im Vergleich zu den grölenden Besoffenen in Waldis Club, sind mir Rentner im Liegestuhl ehrlich gesagt um einiges sympathischer.

  19. Kahn & KMH an der Copacobana, Waldi zu Gast bei Freunden in den Favelas. Stelle ich mir interessant vor.

  20. @gabbo: Es geht immer noch schlimmer, sei dir da mal sicher.

  21. “Um die Quote unter 20 Millionen zu drücken, musst du während des Spiels das Testbild zeigen”
    Traumhaft!

  22. unter umständen sind aber auch dann noch viele leute dabei, weil das schöne alte testbild hatten sie ja schon lange nicht mehr gehabt. das weckt doch erinnerungen an damals wenn man mal eingepennt war und es dann gepiept hat und einem nachts nicht irgendwelche titten ansprangen :D

  23. ohne wiki-gewähr

    15 games — Spain
    Streak started June 26, 2008 (defeated Russia, 3–0)
    Streak ended June 24, 2009 (ended by United States, 0–2)

  24. Realsatire, ich fall vom Stuhl. Und das nach dem Tabellen-Chaos-Auftritt von gestern:
    http://www.derwesten.de/sport/sport-medial/rethy-nach-starken-leistungen-zdf-kommentator-des-em-endspiels-id6784876.html

  25. storno…waren Elfer dabei.

  26. @boju
    Wenn ZDF das Endspiel überträgt hätte Rethy so oder so kommentiert. Egal was er von sich gegeben hätte. Das ZDF ist, was die Kommentatoren betrifft, seit Jahren beratungs- und Kritikresistent. Ich weiß noch ganz genau wie ich dem ZDF noch vor der WM 2006 ein freundlichen Kommentar zur furchtbarsten Kommenatorenleistung ever (Rethy) zugeschickt habe. Das juckt die kein Meter.
    Der Sender lebt, wie man an Usedom und deren Rechtfertigung sehr schön erkennen kann, in ihrer eigenen Fernsehwelt.

  27. @Oli
    Echt, die haben Bela Rety nicht rausgeschmissen, nachdem Du eine Mail hingeschickt hast??? Unfassbar, der Laden….;-)

  28. Meine russische Arbeitskollegin amüsiert sich darüber, dass es Rethy schafft russische Namen gleich auf drei Arten falsch auszusprechen beim Versuch es besonders richtig zu machen.

  29. @Haidhauser
    Meine Erwartungen waren hoch, entsprechend war ich sehr enttäuscht ;-)
    Aber ich habe denen damals quasi minutiös dargelegt, wie er mehrfach von Dingen erzählt hat, die auf dem Platz gar nicht so passiert sind.
    Spieler X foult den Gegner, Rethy nennt aber dauernd nur Spieler Y als Foulspieler. Eine Spielsituation wird per Zeitlupe sichtbar deutlich aufgelöst, Bela spricht von einer falschen Entscheidung. Und dieser Faden hat sich ja all die Jahre konsequent bis zum heutigen Tage durchgezogen. Aus meiner Sicht deutlich mehr als bei anderen Kommentatoren.

    Schon klar, die bekommen täglich hunderte solcher Schreiben und Mails, verweisen auf ihre tollen Quoten und sagen: So schlecht kann er ja nicht gewesen sein. Ich habe halt seit jeher das Gefühl, dass das ZDF selbst ihm gar net erst zuhört und auf Stadionton schalten. Die können es ja.

  30. @Monty Python
    Bei dieser gschnittenen Version wurde auch die spielentscheidende Auswechslung entfernt! Denn der Ausgang überrascht natürlich wenig wenn der einzige Österreicher im Team auswechselt wird…
    http://www.youtube.com/watch?v=yiZt79UKUFQ

  31. @Oli: Diejenigen, die am Ende senderintern die Moderatoren bewerten, sind das eigentliche Problem. Die sind nämlich offenbar selbst nicht kompetent genug, um die Unzulänglichkeiten ihrer Moderatoren zu erkennen. Eine alternative Erklärung wäre die Bekanntheit Réthys, die man natürlich weiterhin ausnutzen will (allein der Name zieht mehr als Schmidt-who?), sowie die Tatsache, dass man keine kompetenteren Leute in den Startlöchern stehen hat, welche z.B. Réthy beerben könnte. Ich finde übrigens die Beratungsresistenz des ZDF in Bezug auf Réthy gar nicht so schlimm wie die Beratungsresistenz in Bezug auf Poschmann, aber das ist wieder eine andere Baustelle.

    Was ich auch noch zu bedenken geben will: Diejenigen, die die Beschwerde-Mails bearbeiten (und da kommen selbst dann Tausende, wenn – hypothetisch gesprochen – ein Kommentar mal fachlich sensationelle Arbeit abliefern würde), sind häufig eher unterbezahlt und nicht besonders sportaffin (bearbeiten z.T. auch Beschwerden anderer Sendungen). Und die sollen dann die wirklich relevanten, sinnvollen 1-2% der Kritik-Mails von den ungerechtfertigten Pöbeleien trennen und an die tatsächlich Zuständigen weiterleiten? Da ist also auch ein gewisses Glück dabei, wenn man als Kritiker diese lebende Firewall überwindet, ohne nur eine 08/15-Antwort aus Textbausteinen zu erhalten.

  32. Bezüglich “Nazi-Symbole bei deutschen Fans”: Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo verlinkt wurde, aber eventuell eher ein Lemberger Problem http://www.faz.net/aktuell/sport/em-2012/rechtsextreme-ultras-in-lemberg-rassismus-judenhass-und-gewalt-11778487.html

    Abgesehen von diesem Hintergrund hier, find ich die von der UEFA bisher verhängten Strafen überzogen und lächerlich!

  33. Sich hinzustellen und zu sagen: “Da gabs Nazisymbole bei den deutschen Fans” find ich n bisschen einfach…
    Davon hat dann nicht zufällig jemand n Foto/Video gemacht? Ist ja auch heute gar nicht so ganz weit verbreitet diese Kameras. Und die Handys erst…Naja, erst mal kann man ja Aufmerksamkeit erreichen mit solchen Aussagen

  34. Sich hinzustellen und sagen:”Wenn’s Nazi-Parolen gegeben hat, kommen die nicht von den deutschen Fans, sondern eher von den Einheimischen” find ich noch einfacher, zumal eigentlich jeder wissen sollte, was in deutschen Fanblöcken so alles rumläuft.

  35. Ich möchte mir auf jeden Fall selbst ein Bild machen können, ob tatsächlich “Neonazisymbole” gezeigt wurden.

    Manch übereifriger Engländer würde beispielsweise selbst ein Banner mit der Aufschrift “Danke, Lemberg/Danzig” in die Nazi-Ecke stellen. Insofern würde mich wirklich interessieren, was denn genau vorgefallen ist.

  36. Das Tweet-o-Meter ist echt interessant, allerdings wird es meiner Meinung nach schon stark verfälscht, dass man sich auf ein Hashtag beschränkt, bzw. bei #vanpersie nicht auch #rvp oder bei #cristianoronaldo auch #cr7 oder #ronaldo gelten lässt. Ähnliches gilt bei #keane, wo sicherlich auch die Reaktionen auf die Kritik von Roy Keane abgegriffen sind. Aber das ist halt die Krux mit den uneinheitlichen Hashtags.
    Ansonsten: hätte nicht gedacht, dass Rooney trotz (oder dank?) seiner Abwesenheit so ein Thema ist.

  37. ich finde in heutigen Zeiten pauschale Strafen gegen die Verbände/Vereine tw. unangebracht. Man hat genügend Kameras und kann auch einfach während des Spiels die Täter raussuchen. Dann kann immernoch festgestellt werden woher sie kommen. Und wer dafür “verantwortlich” ist.

  38. Aus nationaler Sicht kann man nur hoffen, dass sich zum vielen Geld der Bayern niemals ein state-of-the-art Trainer gesellt. Als Fußball-Liebhaber sei es ihnen gegönnt, aber max. für 3 Jahre.

    Buschmanns Vorwürfe gegen das Inselpublikum mag ich nicht. Die sind mit ihrer mehrheitlich gelassenen Art ein deutlicher Pluspunkt der Sendung. Oder anders gesagt, bei welchen Programmpunkten sollen die denn jetzt “abgehen” damit es Buschi besser gefällt?

    Ich finde ein buntes Rahmenprogramm zur EM auch nicht wirklich schlimm. ZDF (ARD) haben halt ein Gesamtpublikum zu bedienen. Für meinen Geschmack sollte man halt 30 Minuten vor und nach dem Spiel und während der Pause eine sportlich anspruchsvolle Sendung machen. Nur dazu bräuchte es dann auch eine andere Besetzung.

  39. War da nicht mal die Geschichte, dass UEFA einem Dachauer Fanclub verboten hatte ihre (harmlose) Fahne in das Stadion bei dem CL- Finale zwischen Bayern und Inter zu bringen? Ich würde deshalb auch gerne Aufnahmen sehen um mir ein eigenes Bild über die Vorfälle zu machen.

  40. @CJ:

    Die Uefa hat beim Spiel Bayern gegen AS Rom den Bayernfans auch untersagt ein Banner mit der Aufschrift “Römer geht nach Hause” (auf latein – Anspielung auf “Das Leben des Brian”) zu zeigen, da angeblich ausländerfeindlich. Gerade deshalb bin ich vorsichtig was solche Vorwürfe angeht – ich möchte mir da selbst ein Bild machen.

  41. @McP:

    Buschmanns Vorwürfe gegen das Inselpublikum mag ich nicht. Die sind mit ihrer mehrheitlich gelassenen Art ein deutlicher Pluspunkt der Sendung. Oder anders gesagt, bei welchen Programmpunkten sollen die denn jetzt “abgehen” damit es Buschi besser gefällt?

    Anders formuliert: warum überhaupt nach draußen gehen und vor Publikum, wenn man vom Publikum nichts merkt? Hätte es nicht die BAUHAUS-Fototapete “Südseeidyll” auf dem Herrenklo am Lerchenberg auch getan?

  42. @McP
    das war wohl auch der ansatzpunkt bei buschmann. der inhalt der sendung ist schwach, dass das publikum vor ort dabei mehr oder weniger einschläft und keine/kaum begeisterung herüberkommt, während “kahn, müller und hohenstein” ihren dialog führen.

  43. Hmm, na gut. Ich hatte das u.a. auch als Kritik am Publikum verstanden. Irgendein Publikum braucht aber dieses Konzept. Und das ZDF will diese EM maximal melken, wofür ich durchaus Verständnis habe. Vielleicht hätte man das programmatisch trennen sollen. Z.B. erweiterter Vorlauf im Fernsehgarten Usedom (plus Zusatznutzung bei diversen anderen Programmplätzen) und in meiner oben vorgeschlagenen Kernzeit geht man ins Stadion.

  44. Ich glaube schon, dass ich – bei allen Einschränkungen- einfach die sky- Kommentatoren vermisse, die ich für rhetorisch und fachlich im Schnitt für kompetenter halte.

    Über mehrere Wochen wird einfach klar, dass das ÖR da hinterherhinkt

    Sehnsucht nach Bundesliga- Übertragung? Ich gestehe-

  45. @”Pics or it didn’t happen”:
    Auch #2 (Leere Zuschauerblöcke) gabs im Weltbiild zu sehen – siehe die Kommentare hier im Blog.
    Wenn auch nicht explizit draufgezoomt, wie offenbar von der Zeit gefordert.

    Damit sind wir bei 6/11

  46. @pics #11
    ich finde den Umgang mit dem “Femen” Protest nazi (stasi) skandalös.
    Zich schwer bewaffnete, dem Regime treuergebene Schergen gegen
    nackte Frauen. Da hat keiner nen Schwanz in der Hose und verweigert
    den Befehl.

  47. @ dogfood: Die Bilder von der gestrigen Pyroshow stammten aber größtenteils von der ZDF-eigenen Kamera. Wurde auch gesagt, dass die nicht vom Weltbild stammten. Von daher hat die Zeit da nicht ganz unrecht.

  48. @Boju: Haken an der Geschichte: ich habe das Spiel bei der BBC gesehen.

  49. Oh…bin mir aber relativ sicher, dass das ZDF das zumindest behauptet hat. Aber gut, Rethy hat gestern ja so einige Unwahrheiten von sich gegeben.

  50. @dogfood+boju1848
    Ihr habt beide recht.
    Es gab zweimal größere Pyro-Aktivitäten bei den Kroaten.
    Einmal, als sich auch Casillas bei Stark beschwerte und der dann auch kurz unterbrach, gab es die Rauchschwaden- als auch das Pyro im Weltbild zu sehen und ich glaube auch zusätzliche Bilder via ZDF-Cam.
    Das andere Mal gab es im Weltbild davon nichts zu sehen, da hat nur das ZDF in einer längeren Strecke etwas gezeigt, einschliesslich der recht amateurhaften Löschversuche der Ordner mit Wasser und Feuerlöscher.