Screensport am Mittwoch

Heute wieder ein Screensport in Eile – weil letzter Tag meines Büroumzuges und ich gleich meinen Bürokram zusammenpacken muss. Ab Morgen das erste Screensport aus dem neuen Büro an der Hamburger Steinstraße 12, aus der Hamburger Innenstadt. Wer in der Nähe ist, kann mich ja mal besuchen…


Halbfinale der EM mit Portugal – Spanien, einer Partie die ich im Vorfeld für recht ausgeglichen halte – den Wettbüros geht es anders. Sie bieten auf einen Sieg Spaniens 1,87 und auf einen Sieg von Portugal nur 4,33.

Der WDR strahlt übrigens für die korrekte Vorbereitung von Deutschland – Italien morgen vormittag das 1970er-WM-Finale in voller Länge aus.


Neben dem ersten Halbfinale bei der EM gibt es das Hinspiel im Finale der Copa Libertadores – die südamerikanische Champions League. Sportdigital überträgt beide Spiele mit Kommentator Arne Malsch. Das Hinspiel heute ab 2h40: Boca Juniors – Corinthians.


Muss man wirklich in einem Olympia-Jahr und mit vollgeballerten Diamond League-Kalender, in den wenigen Tagen zwischen den Nationalen Meisterschaften bzw. Trials und Olympia unbedingt eine Leichtathletik-EM legen? Der Leichtathletikverband bejaht dieses und startet heute in Helsinki die diesjährige EM. EUROSPORT und die Öffentlich-Rechtlichen übertragen vormittags und nachmittags. EUROSPORTs Sigi Heinrich und Dirk Thiele feiern dieses Jahr Porzellanhochzeit (in anderen Gegenden auch: “kupferne Hochzeit”).

Screensport Zwo

SPORT1+ – Der Sender wird an 3.7.  in das Kabelnetz der Österreicher von A1 eingespeist.

Be In Sport – Der französische Al-Jazeera-Sportsender und die Satellitenplattform von Canal+, CanalSat, haben ein Distributionsabkommen geschlossen. Damit ist der Sender auch für die CanalSat-Abonnenten (gegen Zusatzkosten) zu sehen. Für deutsche Satelliten-Kunden wäre es interessant zu gucken, ob eventuell bei den CanalSat-Kanälen die freien Fenster am Morgen, Mittag und frühen Abend unverschlüsselt zu sehen sind. CanalSat scheint für HD die gleichen Frequenzen wie Orange abzugreifen: 11376v, DVB-S2, 22.000, 2/3. In SD: 11538v, DVB-S, 22.000, 5/6.

Mittwoch, 27.06.2012

7h00 Volleyball/World Grand Prix: Brasilien – USA, Laola1.tv-Stream live

8h00 – 15h00 Leichtathletik/EM: aus Helsinki, ARD/HD | EURO/HD live
Vorläufe, Qualifikationen und Zehnkampf

8h30 – 11h30 Snooker: Wuxi Classic, #3, EURO2 live

9h30 Volleyball/World Grand Prix: Thailand – Türkei, Laola1.tv-Stream live

11h00 MLB: Texas Rangers – Detroit Tigers, ESPN/HD Tape

12h00 Fußball/J-League Cup: Cerezo Osaka – Sagan Tosu, #7, EURO2 live

12h30 – 23h00 Tennis: Wimbledon, #3, SKY/HD | BBC live
SKY: Auf SKY HD1, HD2 und HD-Extra und in SD
BBC Two: 14h–16h25, 18h50–21h
BBC One: 12h45–14h, 14h45–19h
BBCi: 12h30–22h. Spiele auf bis zu vier Optionen

13h30 – 14h15 Doku: Liga der Millionäre, Phoenix
Die Oligarchen die hinter den Klubs in Donezk, Kharkov, Kiew und Lemberg stecken.

13h30 Volleyball/World Grand Prix: China – Kuba, Laola1.tv-Stream live

14h00 – 14h45 Snooker: Wuxi Classic, #3, EURO2 live

14h45 Fußball/U16: Singapur U15 – Man Utd U15, EURO2 live
Liosn Cup aus Singapur

15h00 – 16h45 Snooker: Wuxi Classic, Achtelfinale, EURO/HD live

16h30 Fußball: CFR Cluj – Sparta Prag, Laola1.tv-Stream live

17h00 – 20h00 Leichtathletik/EM: aus Helsinki, ARD/HD | EURO/HD | BBCi live
Qualis: Speerwerfen/M, 100m/F und 100m/M
Finals: 5.000m/M
ARD: 17h15–20h
EURO: 16h45–20h
BBCi: 16h50–19h45

17h00 Fußball: Dynamo Moskau – Austria, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball: Dinamo Bukarest – Anif, Laola1.tv-Stream live

19h00 MLB: Minnesota Twins – Chicago White Sox, ESPN/HD live

20h00 – 20h40: Magazin: Euro 2012-Show, EURO/HD live
Mit Patrick Kluivert, Thomas Berthold, Fredi Bobic, Rafa Benitez, Arsene Wenger

20h10 MLB: Kansas City Royals – Tampa Bay Rays, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

20h45 Euro2012: Portugal – Spanien, Halbfinale, ZDF/HD/Stream | BBC One/HD live
ZDF: Vorberichte ab 19h25. Kommentar: Oliver Schmidt
BBC One: Vorberichte ab 20h mit Gary Lineker.

23h00 – 23h00 Tennis: London Calling, SKY/HD1 live
Tageszusammenfassung und Talk mit Uli Potofski

2h00 MLB: Texas Rangers – Detroit Tigers, ESPN/HD live
Whl: Do 13h30

2h40 Fußball/Copa Libertadores: Boca Juniors – Corinthians, Finale/Hin, Sportdigital live
Whl: Do 5h20, 7h50, 10h20, 12h50, 18h30, 1h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 28.06.2012

7h00 Volleyball/World Grand Prix: Thailand – USA, Laola1.tv-Stream live

8h00 – 14h30 Leichtathletik/EM: aus Helsinki, ZDF/HD | EURO/HD live
Vorläufe, Qualifikationen und Zehnkampf
— ZDF: 8h–13h
— EURO: 8h-14h30

8h30 – 11h30 Snooker: Wuxi Classic, Achtelfinale, EURO2 live

9h15 MotoGP: Assen, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
— ab 9h15: Moto3
— ab 10h10: MotoGP
— ab 11h10: Moto2

9h30 Volleyball/World Grand Prix: Kuba – Türkei, Laola1.tv-Stream live

10h00 – 11h45 Fußball/WM1970: Deutschland –Italien, WDR

12h30 – 23h00 Tennis: Wimbledon, #4, SKY/HD | BBC live
SKY: Auf SKY HD1, HD2 und HD-Extra und in SD
BBC Two: 12h30–16h25, 18h50–21h
BBC One: 14h45–19h
BBCi: 12h30–22h. Spiele auf bis zu vier Optionen

13h15 MotoGP: Assen, Freies Training 2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— ab 13h15: Moto3
— ab 14h10: MotoGP
— ab 15h10: Moto2

13h30 – 16h30 Snooker: Wuxi Classic, Achtelfinale, EURO2 live

7h00 Volleyball/World Grand Prix: China – Brasilien, Laola1.tv-Stream live

15h00 Volleyball/European League, F: Frankreich – Schweiz, Laola1.tv-Stream live

15h15 – 19h15 Leichtathletik/EM: aus Helsinki, ZDF/HD | EURO/HD | BBCi live
Finals: Weit/F, 5.000m/F, Hoch/F, 100m/F, 100m/M, Speer/M, Zehnkampf
— ZDF: 16h–19h
— EURO: 15h15–19h15
— BBCi: 16h15–19h

16h00 Golf/European Tour: Irish Open, #1, SKY live
Nur in SD

18h00 Volleyball/World League: Serbien – Kuba, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball: Karlsruher SC – Torpedo Kutaisi, Laola1.tv-Stream live

18h30 – 20h00 Radsport/Tour de France: Teampräsentation, EURO/HD | EURO2 live
— EURO: ab 19h15
— EURO2: 18h30–19h15

19h00 MLB: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates, ESPN/HD live

20h00 – 20h30: Magazin: Euro 2012-Show, EURO/HD live
Mit Patrick Kluivert, Thomas Berthold, Fredi Bobic, Rafa Benitez, Arsene Wenger

20h45 Euro2012: Deutschland – Italien, Halbfinale, ARD/HD/Stream | BBC One/HD live
— ARD: Vorberichte ab 18h55 mit Reinhold Beckmann und Mehmet Scholl. Kommentar: Steffen Simon
— BBC One: Vorberichte ab 20h mit Gary Lineker.

21h00 Golf/US PGA-Tour: AT&T National, #1, SKY/HD Extra live
SKY HD Extra ab 22h, nach Wimbledon

23h00 – 23h45 Doku: Aus Gegnern Freunde machen – Fanbetreuer Heino H, BR Alpha
Ein ehemaliger Hooligan steigt nach dem Tod eines Bekanntens aus und arbeitet nun als offizieller Fanbetreuer.

23h00 – 23h00 Tennis: London Calling, SKY/HD1 live
Tageszusammenfassung und Talk mit Uli Potofski

1h00 Softball/World Cup: tba, ESPN/HD live

3h00 – 5h00 Extreme Sports/X-Games: Los Angeles, Day 1, ESPN/HD live
Whl: Fr 14h30

4h10 MLB: LA Dodgers – NY Mets, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Löblich, dass das “Spiel des Jahrhunderts” in voller Länge gezeigt wird (auch wenn’s das Halbfinale war, Kai – im Finale kam Pele)

  3. @WDR – in der Programmvorschau für morgen auf wdr.de steht nichts von einer WH drin?!

  4. Die Quelle für die WH gefunden. Leider in 16:9.

  5. Stimmt da war doch mal was bzgl Leichtathletik-EM 2012:

    http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/0905/News/nuernberg-bekommt-konkurrenz-bei-em-bewerbung-2012.html

    http://www.4athletes.de/leichtathletik-em-2012-in-helsinki-in-ermangelung-von-konkurrenz-ja/

    Für solche Veranstaltungen wurde ja damals extra die Laufbahn im Max-Morlock-Stadion belassen. Und dann bekam man den Zuschlag für 2012 nicht, weil die ÖR keine Übertragungen garantieren wollten, was sie jetzt aus Helsinki aber doch tun!?
    Und die Laufbahn in Nürnberg schimmelt weiter vor sich hin. Das war damals wirklich eine “Weltidee” der Stadt Nürnberg.

  6. Eine weitere Weltidee war es natürlich, das “Winter Classic” in der DEL erstmals nächste Saison in Nürnberg auszutragen. Oder ist die Laufbahn bis dahin weggeschimmelt?

  7. @ gabbo
    Vielleicht machen sie auf der Laufbahn ja Eisschnellauf im Rahmenprogramm ;-)
    Bin auch mal gespannt wie sich das “Winter Classic” dort anfühlt. Werde mir das bestimmt vor Ort anschauen. Aber ich sehe das mehr als Unterhaltungs-Event und erwarte mir eher wenig sportliche Einblicke vom Spiel selbst. Wobei das ja nebenan in der Arena auch nicht viel anders ist wenn man sich dort auf dem falschen Platz befindet…

  8. Beim “echten” Winter Classic erwartet einen ja auch kein sportlicher Einblick in den Sport (falls man den Puck überhaupt sieht), von daher ist die DEL-Veranstaltung garnicht so übel kopiert.

  9. Düsseldorf hatte diesbezüglich ja dankend abgesagt.

  10. Dabei werden da doch die obligatorischen Prügeleien sogar von den Fans selbst übernommen :-X

  11. Gäste bei Lanz morgen:
    Mal wieder Loddar, Jens Nowotny, Heribert Faßbender, Ulrike v.d. Groeben, Giovanni Zarrella und Claus Strunz

  12. Nicht morgen, sondern heute. SORRY

  13. #Mandzukic #FCB: Nachdem Buschi es ja schon gestern auf seiner Facebook-Seite vermeldet hat, gibt es heute die Meldung vom Kicker.

    Mandzukic zum FCB, um neben Pizarro auf der Bank Schnick-Schnack-Schnuck zu spielen, wer für Gomez in der 85. Minute rein kommt oder wie?!
    Ich kann den Sinn dieses Transfers nur schwer erkennen, zumal ich Mandzukic nicht als Außenstürmer oder als Joker sehe. Zudem glaube ich auch, dass er nicht so ein kroatischer Ruhepol wie Olic sein wird. Wird es also ein disaster waiting to happen?
    Wer kann mir das plausibel erklären?

  14. […] Zur Einstimmung zeigt der WDR morgen um 10.00 Uhr eine Wiederholung des Jahrhundertspiels von der WM 1970. Den jüngeren kann ich nur empfehlen: Ansehen und staunen. So etwas gibt es heute nicht mehr. Leider. Via allesaussersport. […]

  15. Dirk Thiele zu Sigi Heinrich:

    Auch die Bulgarin hat im Dreisprung wie die französischen Zehnkämpfer drei mal ein X produziert.

    Antwort von Sigi Heinrich zu Dirk Thiele:

    Ja, einige Athleten haben heute ihre eigene Stenographieschrift entwickelt…

    Sensationell ;-)

  16. Die stundenlangen Vorkämpfe bei Schwimm- und Leichtathletik-Großereignissen haben zwar null Spannungsbogen, liefen bei mir aber immer als Hintergrundrauschen. Einfach weil die Kommentatoren viel Zeit zum Erzählen haben und besonders Thiele/Heinrich in dieser Beziehung ja nicht gerade als mundfaul verschrien sind.

  17. #FCB

    Mit Mandzukic und Pizarro hätte man zumindest die Option mal ein 4-4-2 als taktische Alternative zu nehmen. Wenn Robben sich z. B. verletzt und Müller dafür den Platz übernimmt. Okay, mit Robben hat man auch schon 4-4-2 gespielt. Aber dies sind nur reine Vermutungen.., die auch wieder Nachteile haben.

    Aber in der Vergangenheit hatte man ja auch immer drei Stürmer, obwohl man ja bereits länger mit nur einer Spitze spielt. Letzte Saison Gomez, Olic, Petersen.. davor Klose für Petersen und dann spielte dort ja auch mal ein Poldi. Scheint nun in München nicht alles so neu sein mit den drei Stürmer. Nur vom Typ her sind sie sich doch schon relativ ähnlich. Da waren Olic, Klose oder Poldi schon ein anderes Element.

    Von Dzeko zu Mandzukic Klingt schon nach der Lösung B. Mal schauen, ob und wen sie noch für das ZM/DM holen.

  18. Hm, Mandzukic ist tatsächlich eher der gleiche Stürmertyp wie Gomez, wie genau der Transfer weiterhelfen soll ist eine berechtigte Frage…Passt irgendwie nicht ins Beuteschema der Bayern.

    Mich wundert, dass hier noch kein Wort über die neuen Aktivitäten von Professore Rangnik verloren wurde. Ist doch bemerkensert, dass er gemeinsam mit Houllier nun beim Roten Stier angeheuert hat.

  19. Dann bin ich mal gespannt, ob man der Schreibweise zukünftig das allmorgendliche Wandeln des Hausherrn über marmornen Bodenbelag anmerkt.

    BTW: Gladbach verflichtet Alvaro Dominguez, 23jährigen IV/LV von Atletico Madrid, ex U-Nationalspieler Spaniens mit diesjährigen Einsätzen in der Nationalmannschaft (vor der EM gestrichen). Zwei Jahre unter zwei Trainern Stammspieler (inkl Uefacup-Gewinn Nr. 1), in den letzten Monaten unter Trainer Drei nicht mehr ganz erste Wahl (inkl späte Einwechslung bei Uefacup-Gewinn Nr. 2), aber immer noch 22 Liga-Einsätze. Für fünf Jahre.

    Das finde ich sehr stark. Von einem Dante-“Ersatz” kann man da schon kaum noch sprechen.

  20. @Sternburg:
    Die BXXD formuliert prägnant: Gladbach holt Spanien-Star!

  21. #jahrhundertspiel: volle länge bei mindestens 120 minuten spielzeit und 105 minuten sendezeit?

  22. War da nicht irgendeine Regelung, daß ARD/2df garkeine vollständigen Spiele zeigen dürfen, sondern Premiere die Rechte daran hat -u nd man daher immer irgendwo ein paar Minuten rausschneiden muß?

  23. Wie soll Premiere die Rechte an einem Spiel haben, was sie selbst nicht übertragen haben?

  24. Ich finde nicht, dass Mandzukic der gleiche Spielertyp wie Gomez ist, sondern eher jemand wie Klose ist, der sich auch ins Mittelfeld fallen lässt und mit dem man auch mal einen Doppelpass spielen kann.

  25. @Christian: Weil die Rechte an Wiederholungen nix mit den Live-Rechten zu tun haben und wohl seperat verkauft werden.

  26. Auch wieder schön: Löw wird kritisiert, weil er nur mit zwei Stürmern in ein Turnier über maximal 6 Spiele geht. Und bei den Bayern sollen jetzt zwei für ne ganze lange Saison in BL, Pokal und CL reichen? Aber klar, die kaufen die eh nur wieder, um die Konkurrenz zu schwächen…

  27. @sternburg, danke für die Info und Einschätzung, ich hoffe Du liegst falsch.
    Mit 23 kann er aber noch ein ganz großer werden.

  28. @Joshtree: Es geht nicht um eine Kritik der Verpflichtung eines Stürmers Nummer drei, sondern um die Idee die hinter dem Mandzukic-Move steckt.
    In meiner dunklen Erinnerung saß Mandzukic in der letzten Saison auch mal auf der Tribüne, weil er Magaths Entscheidungen “hinterfragt” hat und deshalb kommt jetzt die Musik ins Spiel, da ja wohl davon auszugehen ist, dass er sich erstmal hinter Gomez einreihen wird. Sollte jedoch Jupp Heynckes ein System mit zwei Stürmern in Erwägung ziehen, nehme ich alles zurück und warte auf die nächste Stürmerverpflichtung.

  29. @miraculi: ich denke, die Halbzeitpause wird nicht in voller länge übertragen, oder;-))

  30. “so wie letzte saison gomez, olic, petersen” – petersen hat in der liga 218 minuten gespielt, in der cl 125, im pokal 105.

    allerdings kann man ja fast davon ausgehen, dass pizarro ab und zu mal verletzt sein wird und dann hätte man niemanden mehr (wenn petersen wie erwartet geht). mandzukic und pizarro sind aber im sinne der kaderbreite schon ne andere hausnummer als olic und petersen.

  31. vielleicht ist mandzukic dann ja etwas handzahmer, wenn er dafür ne million mehr bekommt.

  32. Davon abgesehen ist es auch nicht die verkehrteste Einstellung, Magaths Entscheidungen zu hinterfragen.

  33. @haidhauser: mathe war nicht deine stärke in der schule, oder? 120 minuten sind *ohne* pause.

  34. wer zeit für unfassbar schlechtes hat,sollte via VOX-now(internet)mal kurz für 5min in die “Loddar” doku reinzappen.unfassbar mürb…der Lothar ist mal ne Bratwurst.
    nächstes Jahr Jungelcamp.

  35. #mandzukic: sieht alles für mich nach einem abgang von gomez aus.

  36. @alex: dann such mal in diesem Internet nach Härringers Spottschau…. ;-)

  37. vergessen: Dschungel muss es heißen! Soviel Zeit muss sein.

  38. engl. oder deutsche schreibweise- unterm strich passt “de loddar do nei”

  39. Krümelkackermodus ein: dann aber jungle camp – in zwei Worten und das L woanders

    Und aus.

  40. sehe ich ähnlich wie miraculi: entweder gomez geht und mandzukic ist ersatz, oder robben geht und das system wird auf mehr stürmer und weniger flügelzange umgestellt..

  41. Ich glaube weder Gomez noch Robben geht, wieso auch. Petersen wird gehen und dann hat drei Stürmer und das ist auch nötig, wenn man überall mitspielt.

  42. wenn gomez gehen würde (wovon ich nicht ausgehe, wer sollte den denn kaufen?), hätte hoeneß im preisregal in ein anderes fach gegriffen.

  43. Sky zeigt Haye-Chisora

  44. Dann reiht sich Petersen also in die Reihe der jungen hoffnungsvollen Spieler ein, die mit einem weitgehend auf der Bayern-Bank/Tribüne verbrachten Jahr eine Vollbremsung in ihrer Karriere hingelegt haben. Dass sich da immer wieder welche für finden lassen, überrascht schon.

  45. @huna Für 25 € zusätzlich ;) Ich glaub kaum, dass sich das jemand leistet, wenn er den gleichen Kampf auch umsonst vom LKW bekommt.

  46. lol 25 euro …

    da will sky wohl testen wieviele idioten es gibt …

  47. #SKY / Wimbledon
    will SKY nun tatsächlich stundenlang auf zwei HD Kanälen live Wetter TV aus London senden? keine Aufzeichnungen parat???

  48. #Haye-Chisora
    Toll.. es gibt auch Frühbucherrabatt, dann ist es fast geschenkt – 20 € :-/. So habe ich mir die Programmerweiterungen im Sportbereich nicht vorgestellt ;).

    #Tennis
    Ich schalte Wimbledon nicht mehr ein. Wofür haben die überhaupt ein Dach gebaut. Tradition hin, Tradition her. Da gibt es zwei Grand Slams in Europa und beide schleichen der Entwicklung hinterher. Warum ist es nicht möglich Abends zwei, drei Spiele auf die Reihe zu kriegen? Warum nicht mit Flutlicht und/oder Dach? Dann könnte man nach der Arbeit wenigstens noch mal schön was schauen, aber solche Chancen werden verschenkt. Über den spielfreien Sonntag rede ich schon gar nicht..

  49. Die eine Kritik nehme ich zurück.. aber ich bin trotzdem von dem Turnier genervt ;)

  50. @Adonis: Ist Bayern der einzige Verein, wo sowas passiert? Und komischerweise hört man sehr selten, dass sich diese armen Seelen hinterher beschweren…

  51. Das mit den Nightsessions auf Rasen ist so eine Sache: Aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit rutschen die Spieler dann deutlich mehr. In Halle hat man vor einigen Jahren das mal versucht, aber schnell wieder aufgegeben, weil die Spieler alle paar Sekunden auf der Nase lagen. Klar, dass die Gesundheit Vorgehen muss.

  52. Buschi wieder mit einem Interview zur EM
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=57527&p3

  53. @Rubi Okay, das wusste ich nicht. Aber man könnte sicherlich die Luftfeuchtigkeit regulieren, wenn man es möchte. ;) Ich muss ja auch keine Spiele um 2 Uhr nachts haben, aber wenn es dann mal bis 23 Uhr geht, wäre ich nicht traurig :)

    #Ergebnis
    +
    +
    +
    Paszek haut Wozniacki raus. Ähnlich nervenstark wie gegen Kerber und mit tollem Tennis.

  54. Hammer… bei Sky will man dem Zuschauer doch klar machen, dass Annika Beck in der nächsten Runde steht. Der Matchball wird eingespielt und trotz des Punktgewinns für die Gegnerin ist Beck weiter. Weil man sich die Szene nicht erklären konnte, werden einfach noch die Personen vertauscht…

  55. Ähm…Zdf?

  56. Ab 20:45 Uhr. Vorher ertrage ich ZDF nur mit viel, viel Alkohol und Mittwochs habe ich da meinen Ruhetag.

  57. Negredo für den Sturm finde ich schon bemerkenswert. Torres wird sich freuen..

  58. Und Fabregas erst. Gabs den Standardspruch von Kahn dazu (“Reizpunkte setzen”)?

  59. Kann es sein, dass Wimbledon zeitliche Auflagen einhalten muss. Die Anlage liegt ja ziemlich im Wohngebiet. Dennoch könnten sie zwei Stunden früher anfangen und diesen idiotischen Sonntag streichen. Hat die Formel 1 ja auch hingekriegt.
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Die Paszek ist nicht totzukriegen. Großes Damentennis im dritten Satz. Wie ich das Ganze kenne, verliert sie jetzt gegen Cornet. Lisicki hat Charakter gezeigt. Das war ja wirklich nicht ihr Tag und sie hat trotzdem gewonnen. Jetzt noch ein Sieg, dann ist sie voll im Soll.

    ZDF: Nicht mal im Vollsuff zu ertragen. Man zappt kurz rein und grenzdebile Männer-Idioten grunzen “Uh Uh” ins Mikrofon. Unfassbar. Aber meine Deadline ist 20.35 Uhr, weil dann die Usedom-Vollhonks ins Stadion umschalten.

  60. Passt ja, laut EPG “Das Traumschiff” jetzt…

  61. hab ichs bis jetzt verpasst (kann zdf die meiste zeit nur ohne ton ertragen) oder haben die tatsächlich noch kein wort zu negredo in der startelf gesagt?

  62. @Löwe bzgl. Paszek

    Paszek hat auch letztes Jahr gegen Schiavone ein super 3-Satz-Match gespielt/gewonnen und sich nicht aufgegeben und hat danach immerhin noch das 1/4-Finale erreicht. Rein aus optischen Gründen darf sie gerne noch ein paar Runden spielen :).

    ZDF macht einfach keinen Bock. Die haben ihre Chance mit ihrem 1 FC Insel Usedom vertan. Eine halbe Stunde vor nem Spiel bringen die so einen Schwachsinn.

    Aber irgendwie interessiert es auch kaum einen, dass da heute der Finalgegner gesucht wird. Gefühlt geht es nur um morgen…

  63. Kann mal jemand dem Kahn das Mikro abstellen?

    “Dass sie diesen Konter nicht optimal ausspielen, nun, hä hä, das liegt daran dass Coentrao ja ein Linksverteidiger ist, der, hä hä, nicht so richtig weiß, was er in so einer Situation (2 v 2 Situation am gegnerischen 16er) eigentlich machen soll”.

    Experte.

  64. SPAFRA analyse auf ZDF

  65. ok, allgemein zu spanien…

  66. oh das war kurz…

  67. (doh) Mein Hotel-TV stellt bei Mute automatisch Untertitel für Hörgeschädigte an (oder ich habe nen falschen Knopf…?) – gar nicht so einfach, der Usedom-Berichterstattung zu entkommen. :-o

  68. @Howie.. gibt es was neues? Haben sie bemerkt, dass Spanien ein gutes Kurzpassspiel hat?

  69. “tendenz: eher spanien.” kahn lehnt sich richtig aus dem fenster.

  70. stadiumkommentator übernimmt…

  71. @dasdo: Gegenpressing führte für Kroatien einmal zum erfolg, kann aber gefährlich sein. War halt wirklich sehr kurz…

  72. Uh, Portugal im Auswärtstrikot, dann bin ich jetzt für die…

  73. Um mal was Positives über das ZDF zu sagen (Wegduck): Oliver Schmidt ist offenbar die klare Nummer 2 und hat die unerträglichen Quälgeister Wark und Poschi abgehängt.

  74. @ferenc_i – vor allem fies, wenn der Hörschaden erst durch Usedom zustande gekommen ist…

  75. Soderla, endlich mal wieder Fußball.

  76. Heute zum ersten Mal diese Usedom-Horror-Preshow gesehen. Größteteils ohne Ton, weil ich mich nur schwer gegen diesen Fremdschämfaktoren, die KMH und das versammelte Jubelpersertum bei mir auslösen, wehren kann. Obwohl ich das Gefühl habe, nichts Essentielles vermißt zu haben, stellt sich sich mir dann doch eine Frage: Ist das immer so? Gibt es für so etwas wirklich ein Zielpublikum? Wer kann so etwas ohne Folgeschäden ertragen?

  77. achso, übrigens, falls das bisher untergegangen sein sollte: die spanische nationalhymne hat keinen text.

  78. *g* stimme dem Kommentator zu: Portugal soll gewinen, die singen schöner *duck*

  79. @ Fred: ja, aber den text der spanischen Hymne habe ich immer noch nicht mitbekommen?

  80. @ Frankfurter Löwe. Dann hätte sich die EM am Ende doch irgendwie gelohnt.

  81. Den Kommentar kapier’ ich nicht.

  82. @Howie – Danke!

    Auf ein schönes Spiel.. Spanien wird es wohl wieder machen.

  83. [x] Portugal
    [ ] Spanien

  84. [x] Portugal
    [ ] Spanien

  85. Nach den ersten 5 Minuten könnte die Ballbesitzstatistik einen ungeahnten Führenden zeigen.

  86. [_] Portugal
    [_] Spanien
    [x] 4:4 mit Elfmeterschießen, egal für wen.

  87. Was ist denn ein offensiver Keuschheitsgürtel? Klingt nach nem Sextoy.

  88. ein Königreich jetzt für Kai Dittmann,
    Oliver Schmidt ist irgendwie so Usedom

  89. blafasel will sein Tipspiel retten…

  90. Weiß jemand den Grund, warum Portugal, das bei der Paarung ja vorne steht, im Auswärtstrikot spielt?

  91. [x] Portugal
    [ ] Spanien

  92. Micha, um Ronaldo ein königliches Gefühl zu geben?

  93. @fred: ich tippe aus Prinzip nicht, ich will einen unterhaltsamen Abend, mehr nicht!

  94. @McP: ;-) Falls die sich das angewöhnen und sollten POR und DEU ins Finale kommen, spielen wir dann in grün?

  95. Hat die UEFA so angeordnet, damit die Spanier, falls sie sich gegen das Trauerflorverbot zur Wehr setzen, die schwarze Binde nicht so in Szene setzen können.

  96. um wen wird denn getrauert?

  97. Eigentlich wollte ich bei den Quoten noch nen Zehner bei Crazy Ahmed auf POR setzen. Hoffentlich bereue ich nicht, dass nicht mehr geschafft zu haben.

  98. Schöner Tweet beim BBC-Coverage: “Spain have looked pedestrian all tournament, don’t understand why everyone thinks they are so amazing still.”

  99. Ein spanischer U-Spieler ist nach einem Jahr Kampf an Krebs gestorben am Sonntag (sagte Oliver Schmidt zu Beginn der Übertragung).

  100. wie das ein Foul von Almeida gewesen sein soll möge man mir erklären.

  101. [x] was blafasel sagt (wie immer)

  102. Das Forechecking könnte ich mir angewöhnen

  103. die portugiesen gefallen mir bisher sehr gut. die spielen ohne angst, als so ziemlich erstes team bei der em gegen spanien.

  104. oweiah… vorteil, anyone?

  105. Der Schiri hat aber auch mal einen ganz eigenen Stil, den er da durchzieht. Ich weiß gar nicht ob gut oder schlecht, einfach etwas komisch.

  106. und die spanier wirken auf einmal so irdisch, wie sie schon andere hätten enttarnen können.

  107. “Und das ist einer seiner Stärken..” – C. R. im Bild, wild gestikulierend (Künstlerpech).

    Hat jemand kapiert, was er da reklamiert hat?

  108. @ Linksaussen: Stimmt so nicht, haben die Italiener auch gemacht, und das war ein schönes Spiel, gerade auch wegen der gleichwertigen Italiener.

  109. der schiri muß doch für spanien pfeifen. habt ihr die verschwörungstheorien nicht gehört?

  110. Das wird eine enge Kiste. Portugal zeigt, wie es geht. Und Ronaldo könnte der X-Faktor sein.

  111. @sternburg: wollte wohl ne ecke haben.

    @travis: du hast recht. hatte ich schon wieder vergessen.

  112. Warum sind hier eigentlich plötzlich alle für Portugal? Sonst haben doch Ronaldo und Co. auch nicht sonderlich viele Freunde hierzulande.

  113. Weil Spanien auch keiner mag/weiter sehen will?

  114. Im Gegensatz zu den Italienern wirken die Portugiesen nicht so respektvoll (verhalten) wie die Italiener. Die wollen.

  115. ich will mal wieder einen anderen titelträger sehen. und dieses gerede von der unbesiegbarkeit kann ich nicht mehr hören.

  116. Wohl eher aus dem selben Grund, warum man beim Spiel Italien-England für England die Daumen drückte:

    Der angeblich leichtere Gegner für Deutschland soll weiter kommen.

  117. Weil wir bei den letzten beiden Turnieren gegen Spanien ausgescheiden sind?

  118. @Linksaussen: Das war doch total abwegig. Aber klar, wirst wohl recht haben.
    @Travis: Der Abwechslung wegen, würde ich vermuten.

    Gerade eben wieder, wie sich Herr Schmidt weit, weit aus dem Fenster lehnt: “Wenn Portugal das blabla, dann könnten sie heute ein ernstzunehmender Gegner sein”. Bei manchen Wortmeldungen könnte man glauben, alle außer Spanien seien irgendwelche Amateurmannschaften, die das Match bei McDonalds gewonnen haben (Missjöh Blanc, zu Ihnen schaue ich). Das kann schon mal nerven.

  119. Gabs schon mal ein Finale Italien-Portugal (ichmeinjanur)

  120. Hmmm, okay das sind einige Gründe, ist wohl bei jedem individuell anders gelagert. Ich dachte jetzt auch an Sympathien und so. Und Portugal hat ja schon im ersten Spiel gegen Deutschland gezeigt, dass sie wohl nicht zwingend der leichtere Gegner sein werden. Da hat Ronaldo noch nicht mal gezündet und trotzdem war es sehr eng.

  121. “Ein Königlicher mir durchaus harter Regentschaft” ist so eine Beschreibung, die ich eher nach 23:00 h erwarten würde.

  122. Olli Kmhahn im Falle eines Sieges von Por: In einem KO-Spiel können auch die Kleinen die Großen schlagen, wie wir heute eindrucksvoll gesehen haben, blabla. Ich fände lustig, dass Bela dann seine ganze Karteikarten umschreiben müsste. Der ist doch schon gedanklich im Ticki-Tucka-Land: Er baut sich die Welt widewidewie sie ihm gefällt.

  123. Schade, dass Ramos so clever ist und Ronaldo wegblockt. Wäre ansonsten eine vielversprechende Situation geworden. Bisher ganz generell ein gefälliges Spiel, was gerade auch an den Portugiesen liegt. Hatte sie einen Tick defensiver vermutet.

  124. Bin eher pro ESP, da ich einfach gerne ein Finale DEU-ESP sehen würde.
    Ich bin einfach auf die Taktik extremst neugierig. Im Grunde feilen doch Löw&Co seit 2 Jahren an einem neuen Schlüssel gegen Spanien (allein schon, daß während der EM immer mind. zwei aus dem Trainerstab im Stadion bei den Spanienspielen waren ist schon bemerkenswert) und den ausgeknobelten Schlüssel würde ich gerne kennen lernen.

  125. “Nicht” oder “noch nicht” gezündet, das ist hier die Frage.

  126. Nein, ich halte sie nicht zwingend für den einfacheren Gegner.

  127. @sternburg: wenn ich mir anschaue, wie ein spanier einen einwurf ausführen wollte, nachdem relativ klar pique den ball ins aus gekickt hatte: abwegig ist da nix. das heißt doch clever.

    @haake: einziges finale für por bisher: 2004 gegen die griechen.

  128. @Linksaussen: Gibts schon wieder neue Verschwörungstheorien, die ich anscheinend verpasst habe? Oder das übliche?

  129. Zurück zum sportlichen: Silva sehr schwach. Noch verspielter als die anderen Spanier und in jedem zweiten Fall derjenige, der am Ende den Ball verliert. Auch das Phänomen Busquets erschließt sich mir noch nicht ganz.

  130. erstaunlich, wie viele zweite Bälle die Spanier den Portufiesen beim Rausköpfen aus der IV geben. Man hat den Eindruck, dass es für die Kopfbälle gar keinen Zielspieler im DM gibt, eher “Hauptsache raus”

  131. ich schwöre: ein Tippfehler

  132. “Portugal die vielelicht bisher größte Herausforderung für Spanien bei der EM”
    Die zweitgrößte war das Bedienen des Hotelfahrstuhls, oder was?

  133. ich halte portugal auch nicht unbedingt für den leichteren gegner. die haben sich immer weiter gesteigert bisher.

  134. Gefällt aber, Vetter

  135. Gibt es eigentlich offizielle Regeln, die Trikotclash von Rot und Grün untersagen?

  136. der Schiedsrichter erinnert mich vom Aussehen her an Berlusconi!?

  137. sternburg, du legst aber auch jeden Satz auf die Goldwaage

    Immerhin haben die Spanier schon gegen Italien, Kroatien und Frankreich gespielt, auch nicht gerade Fallobst

  138. Ste, ich denke, genau da liegt auch der Grund: Wenn Du Deiner Defensive vertraust, dann kannst Du sie auch vorne angreifen. Das ist ja gerade der Offenbahrungseid der Franzosen, dass sie offenkundig so viel Panik vor ohrer eigenen Defensive hatten, dass sie lieber alle nichts anderes machten, als verteidigen.

  139. Das Ballgeschiebe ist unerträglich, da bleibe ich lieber beim Tennis …

    apropo: http://www.derwesten.de/sport/sport-medial/wimbledon-nur-im-bezahlfernsehen-ein-aergernis-id6812460.html

    … mal abgesehen von all den inhaltlichen Fehlern, ist es lustig wie man auf einmal aus den Löchern gekrochen kommt, nun wo deutsche Tennisspielerinnen ganz gut dabei sind. Jahrelang hat sich kein Mensch für die Rechte interessiert und keiner beschwert, dass das Turnier nur im PayTV kommt. Auf einmal soll es zur Grundversorgung gehören, …ah ja.

  140. Warum gab’s denn die gelbe gerade noch?

  141. Fürchterliches Spiel bisher. Null Tempo und eine spanische Mannschaft, die mehr als fällig ist. Wenn nicht heute, dann am Sonntag.

  142. Howard Webb ist schon abgereist, oder? Nicht dass wir den wieder im Finale ertragen müssen.

  143. @stitch: neben dem üblichen (spanischer chef der schirikommission):
    “Der Vorsitzende des Schiedsrichterkomitees der Uefa, Angel Maria Villar, ist Spanier. Sein Vize, Senes Erzik, ist Türke. Erzik ist gleichzeitig Marketingdirektor der Unicef. Die Unicef wirbt auf den Trikots des FC Barcelona. Und wer pfeift heute das Halbfinale Spanien gegen Portugal? Richtig, Cuneyt Cakir: ein Türke. ”
    (nach abendblatt.de)

  144. Na, das ist ja bisschen dünn für eine VT, Linksaussen.

  145. @willi lippens: da hat der ästhetikbeauftragte der uefa, lothar matthäus, bestimmt was gegen.

  146. Ich hoffe mal der Hausherr hat vor lauter Umzug doch rechtzeitig einen Platz vor einem Fernseher finden können…

  147. I’m not convinced…

  148. @chisor vs haye bei sky

    passt doch irgendwie gut. wrestling läuft dort doch. und immer mit den großen highlights als pay per view. und viel mehr als wrestling ist dieser “kampf” doch eh nicht…

  149. Fürchterliches Spiel? Ich finde es bisher überraschend unterhaltsam, weil die Portugiesen anscheinend die ersten bei dieser EM sind, die Spanien auch wirklich schlagen wollen. Die anderen haben sich aus Angst nur alle weggeduckt.

  150. und hier noch das “a”

  151. @markus07

    Jahrelang lief das Turnier auch parallel im Free-TV, erst seit letztem Jahr exklusiv bei Sky. Also stimmt das mit dem “jahrelang hat sich keiner beschwert…” nur bedingt.

  152. tagi meint:” Portugals Coentrao sieht die gelbe Karte, für was entzieht sich des normalen Zuschauers Kenntnis.”
    Dem schliesse ich mich an.

  153. Weil es gerade wieder im heute journal kam, drohen Herrn Eccelstone eigentlich wegen der zugegebenen Bestechungs-Peanuts nach deutschem Recht ernste Schwierigkeiten ins Haus?

  154. Klar, ZDF. Wenn ich kastrierte Nachrichten in die Halbzeitpause quetsche, dann muss natürlich zwingend ein 30-Sekünder über den deutschen Mannschaftsbus in dieselbe. Aber es geht natürlich kein Stück darum, die Jungleutequote deiner Nachrichten zu pushen, ne?

  155. Ich finde, bei der BBC beschreibt es einer ganz treffend: “They’ve pressed high up the pitch at the right times and Spain have hit more long balls in that half then in the last four years. They’ve never settled. Xavi & Silva have struggled and it’s top marks to Portugal.”

  156. @stitch: das hätte ich von dir auch nicht erwartet.

  157. “Taktisch einer der interessantesten Spiele bei dieser Europameisterschaft”. Also, nicht, dass wir darüber jetzt reden würden, aber interessant wäre es schon.

  158. Danke, Vatrenik. Manchmal denke ich einfach nicht genug an Schamlosigkeit mit.

  159. @TD
    dazu sollte man erwähnen, dass die Free-TV Präsenz (ich glaube, Sport1?) damals einer Sublizensierung des weiß Gott nicht so stabil wie heute dastehenden sky/Premiere geschuldet war, will heißen: die Rechte liegen schon seit Jahren bei sky

  160. @Sternburg. Du sagst es doch gerade, das ist Absicht. Wen sein sein Sohn bist du, daß du mich die Dativs und so verklärn willst, Alder?

  161. Gilt überhaupt deutsches Recht oder gilt im Funktionärs-Olymp bei Eccelstone, Blatter, Samaranch und Co nicht eher jegliches Recht und Gesetz als ein loses Rahmenkunstwerk zur geflissenen Bewunderung? ;-)

  162. Oh, grade entdeckt, dass ich neuerdings über ORF1 verfüge… Mal schauen, was Oliver Polzer so kommentiert.

  163. Kramladen?

    (ja, ich weiß, “der” ist mein Schreibfehler, aber wirst Du doch wohl nicht meinen?)

  164. “Vor und nach den Übertragungen bereiten wir die Spiele ausführlich auf, zeigen mit hochmodernen Mitteln die taktische Aufstellung der Mannschaften, bringen Spielerporträts und Analysen. Das muss man nicht unbedingt in der Halbzeitpause machen.”
    ..sagte tatsächlich der zdf-chefredakteur? hat der team usedom schon mal gesehen?

  165. @Sternburg. Sorry, dachte das wäre gewolltes Rant-Niveau. Wg ZDF-Schnitt drücken.

  166. Genau, die Sublizens gab es nur wegen der Kohle. Und trotzdem hat sich niemand für die Rechte interessiert außer eben Sport1…. Wo waren denn die ÖR und Konsorten bei der Rechtevergabe vor zwei Jahren? Zum Glück nicht anwesend, sonst hätten wir nun eine erbärmliche Übertragung wie bei Olympia.

  167. #Olympia. Zum Glück gibt es wenigstens ein besseres Coverage von Eurosport.

  168. …und der BBC wenn man die Schüssel ein wenig weiter gen Osten dreht ;)

  169. Ich fürchte, Llorente wird die Hotelkosten als geldwerte Zuwendung versteuern müssen.

  170. Ich bin jetzt zu faul zum Nachschauen, aber müssen die Portugiesen wirklich so viel laufen, dass man sich Sorgen machen muss wg. Kondition? Schon erstaunlich, wieviele zweite Bälle die Spanier abgeben.

  171. #Wimbledon
    mal ganz abgesehen von den Rechten finde ich SKY macht einen guten Job bisher

  172. Mal so ne Frage.. ist ja alles schön von Portugal, aber hatten die mal eine richtige Torchance?

  173. mann, almeida!

  174. Toll, der Hugo kann immer noch übers Tor bolzen…

  175. Und ich habe schon befürchtet, Almeida hätte irgendjemand seine Unsinnsschüsse verboten.

  176. die bisher beste Torchance war, denk ich, die direkt verwandelte Ecke

  177. @dasdo: der schuß von ronaldo ans außennetz? auch nicht ungefährlicher als dfer iniesta-schuß knapp übers tor.

  178. und daneben…

  179. Jeder Kommentar hier ist interessanter als das Spiel, zumindest ertappe ich mich öfter beim Gähnen und soooo müde bin ich nicht.

  180. almeida in einer stammelf im em-hf gegen spanien erinnert mich an trochowski im wm-hf 2010.

  181. Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Mexiko. Bei solchen Spielen könnte ich mir aber schon den einen der anderen Völkermord rachehalber vorstellen.

  182. @Torchancen: ich habe zu hoch getippt – oder die verschießen die Hälfte der Elfmeter

  183. gelb für busquets. hmmm…

  184. Kann mich da nur wiederholen: Gibt es planetenweit keinen anderen portugisischen linken Mittelfeldspieler, oder warum darf Ronaldo nicht Sturmspitze spielen?

  185. @tonymontana: richtig 1a und Inkl der Kommentatoren. Vermisse Stachi und Faßnacht nicht so sehr wie ich vorher dachte.

  186. Ja, okay.. da gab es doch was. Hätte gedacht, dass man bei dem Risiko von Portugal irgendwann auch Torchancen sieht..

  187. die Herkunft der gelben Karten würden schon jetzt eine durchaus spannende Folge Akte X abgeben

  188. Jésus: Gibt’s jetzt Gewinnfragen mit Sohn von Di Maria?

  189. @ sternburg | Hatte zuletzt irgendwo (Football Weekly? ESPN Press Pass?) gehört, dass Fernando Llorente konditionell schon gegen Ende der Saison drastisch abgebaut haben soll und möglicherweise deshalb nicht von del Bosque berücksichtigt wird. Würde jedenfalls Sinn machen.

  190. @WAZ-Bericht:
    Man muss nur mal über seinen Schatten springen, die Zwangverkabelung kündigen und die in drei zukünftigen Monaten gesparte Kohle in eine gebrauchte Satanalge bei Ebay investieren. Die kann man dann bei Bedarf leicht nach links drehen oder nen zweites LNB per Multifeed drankleben und erlebt, wie die Briten in der Halbzeit (shocked) eine Analyse betreiben und auf 5-6 Sendern Wimbledon und die EM und die LA-EM zeigen. Was da bei Olympia abgeht, ist eh konkurrenzlos. (Mir ist klar, dass es SItuationen gibt, die z.B. per Mietvertrag das Aufstellen verbeiten oder aber wo die nicht vorhandene Südlage es unmöglich macht. Die sind natürlich ausgenommen, auch klar).

  191. Bei so nem Foul möchte ich auch mal gerne als “sanfter Schurke” bezeichnet werden. Geht´s noch?

  192. @sternburg: ist das jetzt ein bezug auf 1970, den ich nicht verstehe?

    jesus navas für silva. macht sinn, endlich mal ein echter außenspieler und nicht noch jemand, der sofort nach innen zieht.

  193. Warum hat er ihn dann mitgenommen?

  194. Wirklich hübsch was die Portugiesen investieren, jetzt bräuchten sie nur noch einen gefährlichen Mann vorne, einen, der auch mal Schiessen kann (also auch Richtung Tor).

    Außerdem muß man Kahn für die Taktikanalyse auch mal loben, war fehlerlos in der HZ.

  195. Linksaussen, ich meine La Ola.

  196. in meinem kopf haben sich schon einige torchancen der Portugiesen abgespielt. allerdings sind die allesamt an eigensinn gescheitert. so langsam befürchte ich, dass bald dieser eine im gegensatz zu den Portugiesen durchgespielte konter/spielzug der Spanier kommt und es dann ganz schnell vorbei ist.

  197. klar, Bernie, ich bin in der Halbzeit beim Klogang auch nicht ein mal geblitzt. worden. Insofern völlig fehlerfrei von mir.

  198. @markus
    bezüglich Stach und Faßnacht:
    dogfood hatte ja geschrieben, dass SKY eine Exklusivklausel haben wollte,
    werden diese beiden generell nicht mehr bei SKY kommentieren oder nur kein Tennis mehr?

  199. ich hab übrigens 1:0 für por getippt. also was die zahl der tore angeht bin ich noch im rennen.

  200. Darf ich mal kurz etwas plakativ verallgemeinern?:
    Mann, wat ne langweilige EM!

  201. Da gibt es Liga Total-Cupspiele, die aufregender sind als diese iberische Einöde heute.

  202. @sternburg: achso, das. stört mich nicht so gewaltig. die leute im osten der ukraine haben doch sonst nix anderes.

  203. Ich warte darauf, welche Quellbirne auch bei diesem Spiel zuerst den prägenden Einfluss von Chelsea einwirft.

  204. Taktisch hochstehend mag das Spiel schon sein, aber musste ein Torwart schon was Gefährlicheres halten als Casillas die Ecke am Anfang?

  205. @higgibaby: sag ich seit, äh, wochen. die großen dramen fehlen.

  206. @ sternburg | Da fallen mir einige Gründe ein: Um seine starken Leistungen der vergangenen Saison zu würdigen, weil er schon 2010 als Ergänzungsspieler keine Probleme gemacht hat, weil del Bosque ein Gewohnheitstier ist und weil man einen kopfballstarken Angreifer als Option für die letzten Minuten auch dann gebrauchen kann, wenn er konditionell keine 20 Minuten überstehen würde. Wobei ich persönlich sehr gerne Soldado im Kader gesehen hätte, dann aber für Negredo.

  207. Lange nicht nicht mehr so emotionslos ein “so wichtiges” Spiel verfolgt. Erinnert mich an BRA-ITA `94, da war es mir irgendwann wurscht. Außer, daß die großen Namen verballert haben.

  208. @sternburg
    meine ich doch, dass muß man auch mal loben.

  209. leute, torchancen sind doch nicht alles! bin ich hier am zdf-strand?

  210. @Ste: Okay, ergibt Sinn. Dann gab es bisher nur die Situation für ihn nicht (und dafür – da sind wir wieder beim alten Thema – kann ja Del Bosque nüscht).

  211. mmh… Das ist also ein Halbfinale. Also für mich ist irgendwie so langsam die Luft raus, was Spiele ohne deusche Beteiligung angeht.

  212. endlich kann ronaldo mal wieder mit anlauf in die mauer donnern.

  213. und wieder kommt der steilpass nicht. stattdessen lässt Valentino sich halt foulen. …naja, vielleicht macht er das ja jetzt.

  214. dann ist llorente wohl der spanische cacau.

  215. na kuck, nun hats van Marwijk doch erwischt

  216. (kopfballgefahr mal ausgenommen)

  217. Klar, Bernie, bin heute irgendwie etwas schwer von Begriff.

    Komm, Kramladen, der Vergleich mit BRA-ITA 94 ist ja wohl wirklich unfair. So eine Scheisse haben wi seit vielen Jahren nicht gesehen (#gegen den modernen Fussball und so)

  218. Sternburg mit Kraftausdrücken. Geht der Biervorrat zu Neige? (oder ist das Spiel so schwach)

  219. Ist er raus, Vetter? Hm, jemand für Niederlande? Oder Leverkusen (im februar)?

  220. zu 94 kann ich übrigens anfügen: public viewing ist keine erfindung von 2006, ich hab das finale auf nem sehr großen platz in budapest gesehen, mit anschließender prügelei zwischen italien- und brasiliensympathisanten.

  221. ‘tschuldige, Schranke. Aber 94 war wirklich übel.

  222. So langsam mache ich mir ja echt Gedanken um dogfood, daß er vor lauter Umzugskisten das Fest-Spiel verpasst.
    Vielleicht ist er ja durch die neue Lage des Büros auch im Portugiesenviertel hängen geblieben.
    Nicht zu verwechseln mit den spanischen Spielern, die in der portugiesischen Hälfte hängen bleiben.

  223. BRA-ITA 94? das mit dem üblen Foul an der Mittellinie? Komischerweise sehr wache Erinnerungen daran, wohl weils mein erstes “richtig” verfolgtes Turnier war.

  224. Sei´s drum, aber der Gedanke war einfach da. Und auf heutige Zeiten adaptiert stimmt der Spruch des alten Mannheimers leider immer noch: Weil se net wisse, wie´s ausgeht!

  225. Und noch was plakatives hintendrauf, diesmal für die Spanier: Ihr seid ja erledigt!!!

    Dachte bislang immer, die spielen halt nur das, was sie müssen, aber langsam glaube ich, die können wirklich nicht mehr. Alle satt, aber echt

  226. @tony: Tennis weiter aber nur noch bei Eurosport.

  227. persönlicher indikator für spannung, intensität und/oder unterhaltungswert einer partie: die zahl der kommentare, die ich bei aas absondere, unter besonderer berücksichtigung nostalgischer fussballerlebniserzählungen.

  228. @sternburg: Du hast ja völlig recht. Ich hatte nur die Erinnerung an diese 2 1/2 Stunden gähnender Langeweile erfolgreich verdrängt.

  229. Ich würde das bei Crazy Ahmed gesparte Geld darauf Wetten, dass der Hausherr das Spiel sieht. Und wenn er aus aus dem Bürofenster schaut.

    Hm, Loddar schon wieder in der Mobbingbude? Noch nicht genug gekriegt?

  230. ich würde wirklich gerne jetzt oder zu beginn der verlängerung die führung für por sehen. einfach um zu beobachten, was die spanier dann machen.

  231. Im ersten Moment hatte ich gehört: “Für Hugo Almeida kommt Nelson Valdez” Klar geht das nicht, aber es ist bezeichnend fürs Niveau der Partie.

  232. Haben die Spanier sich eigentlich vorgenommen, CR jeden erstrebten Freistoß auch zu geben, weil sie kein Bock auf die hundeaugen haben?

  233. Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören. Das muß ich ganz ehrlich sagen. Da stelle ich mich vor die Mannschaften. Natürlich ist das heute nicht in Ordnung. Aber ich weiß nicht, woher ihr das Recht nehmt, so etwas zu schreiben. Das verstehe ich nicht. Dann sollt ihr doch Samstagabend Unterhaltung schauen und keinen Sport, keinen Fußball. Dann sollt ihr ‘Wetten dass’ schauen und dem Gottschalk applaudieren.
    Aber ich kann diesen Käse nicht mehr hören nach jedem Spiel, in dem wir kein Tor gesehen haben, dann ist noch eine tieferer Tiefpunkt. Das ist das Allerletzte. Ich sitze jetzt seit 2 Stunden hier und muß den Schwachsinn lesen.
    Müssen die sich alles gefallen lassen? Ihr sitzt hier locker auf euren Stühlen, habt 2 Stunden vorher zonalmarking studiert . Natürlich war das von dem einen oder anderen nicht so, wie wir uns das vorgestellt habe. Es kann doch keiner verlangen, daß wir hier einschalten und die 5 Tore sehen.
    ;)

  234. @schranke: das wäre eine klare verbesserung! valdez hat immerhin schon mal zwei tore gegen barca, also spanien gemacht.

  235. [ ] Almeida
    [x] jeder andere

  236. @Linksaußen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber entwedre `88 oder `92 gabs in FFM auf der Konstablerwache schon öffentlichen Fuppes mit einigen Tausenden vor ner Riesenleinwand, Bier, Worscht und Weck, nur hieß das damals noch nicht so. Und keine Security, keine Dauerberieselung etc., war damals einfach schön. Und Schlandvolk gab es auch noch nicht.

  237. ach, schade, drüber (ironisch)

  238. @tonymontana: applaus!

  239. Gut gebrüllt Rudi!

  240. Die Farbe gelb scheint heute sehr beliebt bei den Spielern zu sein.

  241. Wenn es eine Verlänngerung gibt, dann fliegt einer mit gelb-rot vom Platz… der Schiri schafft das schon.

  242. Richtig die Regie! Wenn nichts geht, dann die Bunnys einblenden. Warte die ganze Zeit schon auf Shakira

  243. Mir geht es heute ähnlich wie beim Viertelfinale der Engländer: Obwohl das Spiel alles andere als mitreißend ist, könnten beide Teams von mir aus gerne weitere neunzig Minuten dranhängen. Liegt vor allem daran, dass ich zeitgleich noch eine Nebenbeschäftigung habe und man bei den ganzen Ausnahmekönnern auf dem Platz trotzdem immer das Gefühl hat, jede Sekunde könnte ein ganz großer Moment entstehen. Außerdem will ich nicht, dass die EM in Kürze schon wieder vorbei ist. (Auch wenn man sich ja angeblich auf die olympischen Spiele freuen sollte.)

    Wie Fàbregas seit seiner Einwechslung zerhackt wird, ist auch nicht mehr feierlich.

  244. Die Gage für den Schiri erhöhen?

  245. @kramladen: schlandvolk ist ein schöner ausdruck, den ich mir difrekt mal klaue.

    oh, pedro für xavi. und nun? geht fabregas zurück ins mf?

  246. So wie er die macht könnte man die großzügigen Fouls an Ronaldo auch als das beliebte Bolzplatzspiel Die-Pfeife-Kannste-Ruhig-Schießen-Lassen interpretieren.

    Xavi ausgewechselt. hui.

  247. Dann sollt ihr ‘Wetten dass’ schauen und dem Gottschalk applaudieren.

    Wieso der sitzt doch schon länger nicht mehr auf dem Sofa in der ersten Reihe sondern demnächst neben dem Megajuror beim Supertalent…

  248. wäre eigentlich fast schade, wenn das jetzt ohne verlängerung und jeweils mindestens eine gelb-rote ausgehen würde. :)

  249. *chuckle* danke tony :)

    Ich hoffe auch, dass POR dann in der 1. Hälfte der Verlängerung mal ein Tor macht, alleine um die Reaktion der Spanier zu sehen…

  250. Find ich ziemlich optimistisch von Del Bosque, jetzt schon alle Einwechslungen auszuwerfen.

  251. @tonymontana: ich hab aber fünf Tore getippt :)

  252. xavi hat man bei diesem turnier endgültig angesehen, dass er alt wird. ne lange saison mit verletzungspausen steckt der nicht mehr so einfach weg.

  253. mein lieber schwan.

  254. Oh.. nee.. Ronaldo…

  255. Den Konter kann man mal vollenden. Was wäre das gewesen…

  256. kann so ein Ronaldo auch mal machen….

  257. Den hätte Nelson Valdez besser hinbekommen als CR7. Nelson traf ja schon bei der WM eigentlich regulär gegen diese lahmen Spanier.

  258. Cristiano Ronaldo. Der größte Chancenvernichter des Turniers? Statistikophile?

  259. sternburg 22:34. Da hat der Mann (mal wieder) Recht…

  260. chancentod ronaldo?

  261. mann, wenn die portugiesen einen ihrer verheißungsvollen angriffe doch mal vernünftig beenden würden!

  262. Könnte Spanien jetzt bitte endlich das Tor machen und uns von einer Verlängerung erlösen? Die Portugiesen werden es wohl nicht tun.

  263. Wow.. diesen Ecken von Spanien sind beeindruckend.

  264. Falls Ronaldo heute doch noch den Siegtreffer macht und zum Mann des Spiels hochgejubelt wird, möchte ich alle Lobeshymnen bitte mit einem unübersehbaren Sternchen versehen wissen. Effizienz – gerade auch bezogen auf seine Freistöße – ist nun wirklich was anderes.

  265. warum lässt der ronaldo denn pique nicht einfach mal aussteigen und schiesst dann mit rechts?

  266. @dasdo: Die Ecke war der Wahnsinn! Ganz langes Ding auf Iniesta, der zurück und weiter und am Ende hat Casillas die Pille. Ganz toll. Wie wäre es mal, ich weiß, ganz verwegen, in der Nachspielzeit die Ecke genau auf den Elfmeterpunkt zu setzen und zu testen, ob da ein Spanier mit dem Kopf zum Ball gehen wird.

  267. zusammenfassende einschätzung aus der Schweiz: »geknorze«. :)

  268. Jetzt ist es mir auch egal…

  269. Portugal hat sich immer weiter zurück gezogen?

  270. als ob bei den spaniern nur puyol kopfbälle könnte. in der nachspielzeit kann man doch ruhig mal ne hohe ecke in den 16er bringen?

  271. @ sternburg | “Der größte Chancenvernichter des Turniers? Statistikophile?” Meinen persönlichen Liebling Kerzhakov schon vergessen? +11 Schüsse, kein einziger aufs Tor.

  272. @Tonymontana. Ich glaube,du verkennst die Intention hier ein wenig. Es sagt doch einiges aus zum Spiel, wenn hier so viel geschrieben wird, was nicht direkt mit ihm zu tun hat. Natürlich hofft jeder, daß es besser wird, und ausreichend Neutralität scheint mir durchaus gegeben. Ich habe auch auch schon das ein oder andere hochklassige, zuminest spannende 0:0 gesehen. Fakt ist, daß die Portugiesen das spanische Spiel noch besser als die Italiener entlarven.

  273. Wenn man aber sieht, dass bei POR ein Hugo Almeida mitspielt, der in der Bundesliga nie zu den zehn ligabesten Stürmern gezählt hat, ist das recht erstaunlich. Warum bei ESP ein Negredo mitgenommen wurde ist auch ein Rätsel nach der sehr mäßigen Saison mit Sevilla.

  274. ich hätte gerne in der verlängerung rote und gelb-rote karten, rudelbildung und elfmeter-fehlentscheidungen. einfach, damit man irgendwas zum spiel zu diskutieren hat. und als entschädigung.

  275. Oder Iniesta haut den Ball direkt drauf… aber ist doch schön. 120 Min. müssen die erst mal weg stecken.

  276. Irgendwie skuril: Schon 8 Gelbe, auch nicht überlocker sitzend, aber ich kann keine ungewöhnliche Härte entdecken. Bin mal gespannt, wie die portugisische Abwehr das durchhalten will.

    @schranke: Danke für die Blumen. Aber das ist das Schrotflintenprinzip – wer viel quatscht, bei dem findet sich für jeden irgendwas zustimmungswürdiges (auch Beckenbauertheorie genannt).

  277. hot & fresh ist der Portwein, so die Einschätzung von Olli K.

  278. ob der bundesjogi gerade verzweifelt vor dem fernseher sitzt und hofft, dass spanien weiterkommt, damit er nicht seinen in den letzten zwei jahren ausgetüftelten matchplan wegwerfen muß?

  279. @ Linksaussen | Jaja. Immer auf den Schiedsrichter!

  280. @Ste: Den hatte ich durchaus einbezogen. Und die Frage ist ernst gemeint, ich habe hier keine Strichliste geführt (und Ronaldo hat das eine oder andere Spiel mehr als er, so überraschend wär das nicht).

  281. zum glück musste die deutsche sporthochschule schon für die vorrunde eine analyse zu portugal anfertigen, sonst hätten die das glatt wieder vergessen, wie bei griecfhenland.

  282. +All England…

    Die spielen dort tatsächlich noch. Ich glaube es nicht.. und ich gucke trotzdem Fußball.

  283. Limksaussen, das habe ich auch überlegt. Wahrscheinlich wird der Mann irgendwann abgerissen durch die Fußgängerzonen streichen und jedem von seinem tollen Plan erzählen damals wollen, wenn hier POR gewinnt.

  284. Mir ist langweilig

  285. Ich habe 1:1 nach 120 getippt, also passiert noch was. Allerdings nur auf einer Seite, mein Tipp klappt ja nicht! Letzten Chance, im Tippspiel ins Geld zu kommen….C’mon!

  286. Pro Golden-Goal-Open-End! Alle 10min ein Feldspieler weniger und weiter.
    Bei den Karten, könnte dass dann schnell auch ein Last-Man-Standing werden, wäre aber trotzdem Torschussfördernd.

  287. @ste: okay, einen torhüterklops. besser?

  288. Ob die in der Pause noch mal darüber geredet haben, dass sie jeweils ein Tor brauchen für den Sieg…

  289. So viel schlechter ist der Rasen in Donezk auch nicht, und hier beschwert sich wenigstens keiner übers Flutlicht.

  290. foul?

  291. Tweet auf BBC: “Do the goalkeepers still get paid for today? Might as well have 11 outfield players. Completely surplus to requirements.”

  292. Muss so ne Hockeygucker-Sache sein: Ich fände es statt Elfergeballer auch lässiger, alle 10 Minuten jeweils einen feldspieler rauszunehmen.

  293. Wehmütig denke ich an die beiden Portugal-Halbfinals 1984 und 2000 gegen Frankreich zurück. Epische Dramen. Ronaldo der Chancentod. Und seine Freistöße übers Tor sind nur noch lächerlich. Genauso lächerlich wie diese türkische Pfeife, die schon acht Gelbe Karten verteilt hat. Hätte er das Viertelfinale England gegen Italien gepfiffen, würden die Italiener morgen keine Mannschaft mehr aufstellen können.

  294. Wissen die eigentlich, dass heute der direkte Vergleich zählt, um Weiterzukommen

  295. Da war ein Schussversuch von Iniesta.

  296. schüsse aufs tor: por 0, esp 2. nuff said.

  297. Kann jemand den spanischen Kader auf Elfmeterqualitäten abklopfen (unter Berücksichtigung erfolgter/ nicht mehr möglicher Wechsel)?

  298. Oliver Schmidt: “Aus, vom Assistent angezeigt.” Von welchem denn? Der auf der anderen Seite oder der, der auf der Mittellinie stehen bleiben muss und ne verdeckte Sicht hatte?

  299. @ Linksaussen | Solange es nicht um den englischen Keeper geht und die ganzen Klischees wieder mal bestätigt werden, habe ich damit kein Problem. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass Casillas dich erhört.

  300. Würde ich hier nicht mitlesen, hätte ich schon längst auf Aufnahme gedrückt und mir in einer Stunde die spielentscheidende Szene auf Video angesehen.

  301. Wie Pepe das mittlerweile ohne – gepfiffenes – Foul hinbekommt, das nötigt mir schon Respekt ab.

  302. Vielleicht sollte man schon mal über die möglichen Elferschützen spekulieren.

  303. @ sternburg | Ich sag nur Sergio Ramos.

  304. Ich mag marks Verwendung des Singulars.

  305. @sternburg: xabi alonso sehr sicher. casillas durchaus einer, der auch mal den ein oder anderen halten kann. fabregas auch sicher, soweit ich weiß. rest keine ahnung. aber ronaldo verschiesst bestimmt.

  306. Wenn wir schon bei abstrusen Regeländerungswünschen sind: Ab der 105. Minute wäre das gute alte “drei Ecken, ein Elfer” auch ziemlich lässig.

  307. Man was eine Chance!

  308. täuscht mich der eindruck oder laufen ca. dreiviertel der jeweiligen elf schon auff dem zahn… oh, WAS NE CHANCE!!!

  309. Ich behaupte, Ronaldo trifft.

    Arthur Iniesta.

  310. Was war das denn von Navas? Ich dachte der schießt und der Ball landet fast im Seitenaus? Ohje. Btw.: Das hätte marks Szene sein können, isse aba nich!

  311. @Elfer

    Ich sehe Ronaldo schon versagen.

    Oh eine Großchance, und der Torwart hält supi.

  312. Arthur? Mike Lünsmann-

  313. den lucky punch traue ich derzeit jedenfalls nicht portugal zu.

  314. Bin mal gespannt, ob das jetzt Mode machen wird, den gegnerischen Elfer-Schützen mit heruntergelassener Hose zu irritieren, wie im England-Spiel gesehen.

  315. Also Spanien kann, wenn es will … dreht grad extrem auf. Portugal schafft es jetzt kaum noch in die gegnerische Hälfte. Vielleicht doch alles bisher nur mit Standgas?

  316. Spanien nimmt nun auch wieder aktiv am Spiel teil…

  317. @Ste: ich hab das gefühl Spanien ist vor dem Tunier davon ausgegangen das die regel schon generell gilt…. oder ich hab die ausgefeilten LANGE Ecken in den Strafraum andauert verpasst…

  318. Karma is a bitch

    Hätte ich mir die Chance von Iniesta auf Video angesehen, wäre es die Entscheidung gewesen. Jetzt darf ich mir live wohl ein Elfmeterschiessen reinziehen.

  319. Habe ich das richtig gesehen: Besser als jeder Freistoß von CR7?

  320. ich ertrage diese kurzpassroboter nicht mehr. raus mit denen.

  321. Ich denke die ganze Zeit, dass die Trommelgeräusche vom aufgewachten Manolo in Wirklichkeit Böllerschüsse von irgendwelchen deutschen Fans-kann-man-sie-nicht-nennen-Chaoten sind. Da die UEFA ja nichts einblendet, könnte es ja sein…

  322. @Travis – Ich denke bei Portugal ist ein wenig die Luft raus, deswegen kann Spanien nun mehr zeigen. Liegt aus meiner Sicht nicht daran, dass Spanien nun plötzlich “will”.

  323. btw: Wo wir 94 schon erwähnt haben – was SPA _und_ POR heute abliefern, hätte und damals vom Stuhl gehauen. 90 genauso. #wissenwomanherkommt

  324. Fàbregas sehr, sehr sicher. Hat bei Arsenal meines Erachtens in all den Jahren nur einen einzigen Elfmeter verschossen und die wichtigen Dinger allesamt sicher eingenetzt. Allerdings hatte ich das von Messi auch mal geglaubt, bis es vor einigen Wochen aber mal gewaltig schiefging.

  325. @Sternburg: aber abzüglich CR7s Freischüssen und den spanischen Ecken…

  326. ich weiß, das ist meine Brille, aber bei “Manolo” denke ich an den verstorbenen Gladbachfan, weswegen ich bei “aufgewacht” ganz schön zusammenzuckte.

  327. @sternburg: da hätte uns schon ita – eng umgehauen. allein der technik wegen.

  328. Ronaldo sammelt wieder Sympathiepunkte…

  329. Weiß jemand, wie es um die Elferkiller-Qualitäten des portugiesischen Torwarts bestellt ist. Ich verwette nämlich Haus und Hof, dass Casillas mindestens einen hält. Allein die Duelle gegen die Real-Portugiesen werden luschtig. (Wenn es denn so weit kommt).

  330. Ronaldo ist bei 11m eigentlich auch ne Bank, aber nur in der regulären Spielzeit.

  331. Klar, Linksaussen. Ukraine – Schweden auch.

  332. Die Verlängerung ist eigentlich so wie ich die ersten 90 Min. erwartet habe..

  333. @Sternburg. Mag sein, Zeit und Wunden…

  334. @ Howie Munson | Ich warte ja immer noch darauf, dass die ganzen spanischen Einzelkönner die Ecken irgendwann direkt aufs Tor schlagen. Öfter mal was Neues und so.

  335. @sternburg: aber ukraine – schweiz 2006, das wäre als normales spiel durchgegangen.

  336. Ich muss ja zugeben, dass mir Patricio auch sonst ein ziemlich unbeschriebenes Blatt ist. Seit Krohne-Dingsbums möchte ich das aber nicht mehr erwähnen.

  337. So wie Meireles das Spielfeld verlässt, will sich Portugal wohl nur noch ins Elfmeterschießen retten.

  338. @sternburg: Stimmt, so gesehen klang das komisch. Ich meinte damit natürlich, dass der spanische Manolo ziemlich lange Pausen zwischen seinen Einlagen macht. Ganz so, also ob er auch nicht voll dabei ist durch die einschläfernden Spielweise seiner spanischen Krieger.

  339. Hättste mal geschossen..

  340. @Frankfurter Löwe
    hab ich mich auch vor wenigen Minuten gefragt, bester Fund (ganz unten):

    http://www.transfermarkt.co.uk/en/rui-patricio/besondere-spiele/spieler_45026.html#geh_elfer

  341. Oh, das grosse Spiel Ukraine – Schweiz, in dem kein Schweizer beim Elfmeterschiessen getroffen hat? Ja, das war richtig lustig.

  342. oh, im ersten läuft ein Anne Will -Best of

  343. In Sachen Ecken sind passt zwischen Löw und Del Bosque jedenfalls kein Blatt Papier.

  344. Die Spanier lassen also defensiv niemanden mehr anbrennen …

  345. naja immerhin ein Versuch mal nicht kurz auszuführen….

  346. so, busquets und alonso mit gelb. also wenn einer von denen kurz vor schluß noch den ballack machen muß, würde das den spaniern schon weh tun. auf der anderen seite ne gelbe für pepe natürlich auch.

  347. Einen von Falcao gehalten, einen von Óscar Cardozo: Nicht schlecht. Damit dürften die Keeper in dieser Hinsicht wohl auf einem Niveau sein.

  348. Veniat, da das am Bökelberg streng genommen ja eher (nicht abschätzig gemeint) die Kopie war, war das null Vorwurf.

  349. lasst uns mal eins festhalten: den würdigen europameister haben wir heute nicht gesehen.

  350. unterschrieben

  351. Es sind noch 2 Minuten zu spielen und das schreibe ich mit einem (leider) in Gedanken.

  352. Was hat es denn da vor Ort für ne Temperatur? Die wirken auf mich schon recht platt.

  353. Was ist denn ein “würdiger Europameister” – ein Spektakelmeister?

  354. @dasdo: mit inzwischen müdegelaufenen lusos ist das jetzt nicht mehr schwer

  355. Im Vergleich zu Pedro ist Iniesta geradezu ein Mittelstürmer mit Zug zum Tor

  356. jetzt in die Elfer zu gehen finde ich auch voll unpassend. Wäre doch interessant, die noch nen halbes Stünchen weiter spielen zu lassen.

    Ich fands übrigens durchaus kurzweilig.

  357. Fred, Österreich wäre wohl der einzig würdige Europameister, wenn wir hier eine Umfrage starten…

  358. Spanien übrigens noch immer ohne Gegentor in Ko-Spielen seit sechs Jahren (300 Minuten EM 2008, 390 Min WM 2010, 210 Min EM 2012).

  359. Hui, jetzt gibt es eine echte Chance auf Spaniens Aus. I’m excited…

  360. So und beim Tippspiel deutlich aufgeholt… ;-)

  361. Schade: Womit wir wieder keine Notwendigkeit zu einem Plan B bei Spanien gesehen haben. Ob wir das in Xavis aktiver Zeit noch erleben?

  362. @fred: das unterliegt selbstverständlich meiner persönlichen wertung. läuft beim welttorhüter, -schiedsrichter etc. ja aucn nicht anders (abgesehen von “meiner”).

  363. Wie stehen eigentlich die Quoten dafür, dass Ronaldo versagt? Irgendwo in der Größenordnung 1,01?

  364. Der war fies, blafasel.

  365. Wieder ein Gegentorloses KO-Match für Spanien. Das nächste dann erst 2014? Oder zählt der Confed-Cup auch?

  366. Spanien war in der Verlängerung besser als in allen Spielen zuvor. Könnte sein, dass sie pünktlich zum Spiel gegen Deutschland mal wieder ihre Form gefunden haben. :P

  367. @sternburg: nach xavi kommt fabregas kommt alcantara. bleibt alles anders.

  368. blafasel – frag mal Atterl..
    Ich fand das Spiel nicht schlecht. Ich bin erstaunt, wie gut Portugal gespielt hat, viel besser als in dem Spiel gegen Deutschland. Das jetzt mehr oder weniger das Glück entscheidet, entspricht dem Spielverlauf. Das war doch wirklich schöner anzusehen als jedes der Viertelfinale.

  369. War das nur ne blöde bemerkung von Schmif, oder hat der gerade wirklich die Hose gewechselt?

  370. @juwie: Yep, so siehts aus. Ob das noch reicht fürs Treppchen, hängt davon ab, wie es jetzt ausgeht. Sekretärin Hertha Unwissend täte ein Ausscheiden von Spanien sehr weg, was ihren Europameistertipp angeht ;-)

  371. weg=weh

  372. hm, elfmeterschießen im halbfinale? da sind ein paar gewisse spanier doch diese saison schon mal…. (jaja, die portugiesen auch. schon gut. aber hat coentrao da nicht einen sehr guten elfer gfeschossen?)

  373. Schon mal auf CTRL-V legen: Kahn hätte den gehabt.

  374. Entspannt doch mal ein bisschen. Dass ein taktisch geprägtes Spiel, bei dem es um den FINALEINZUG geht, jetzt eher weniger spektakulär ist, muss man einfach mal akzeptieren. Klar, dass Leute, die alle 2 Jahre Fußball schauen, über mangelnde Unterhaltung klagen – geschenkt. Aber hier sind doch die absoluten Fachleute versammelt. Wer Zonal Marking liest und sich über spielverlagerung.de freut, darf jetzt nicht so rummotzen. Ich fand das Spiel interessant.

  375. Da er auch gerne mal aus der Distanz draufhaut, würde ich mal sagen, dass Fàbregas schon einen Plan B hat.

  376. schoener als jedes viertelfinale???

    deutschland – griechenland war ja nun nicht gerade unspektakulaer…

  377. @ste: das wird ihm bei barca bestimmt noch verboten.

  378. Ich habe schon die Hosen runter

  379. hihi

  380. Hammer Parade!

  381. ui. ausgerechnet alonso.

  382. Wow

  383. Effe hätte den reingemacht.

  384. War mal wieder klar. Es gibt so viele unsympathische Spieler auf dem Platz, aber einer der wenigen Sympathischen muss natürlich versagen. Pff.

  385. lol

  386. ukraine – schweiz revisited?

  387. ? Was’n da los?

  388. Huch. Zwei Keeper, die auch wirklich Elfmeter halten können? Ist das nicht verboten?

  389. schweiz – ukraine?

  390. alonso verliert… wäre mir sonntag zwar lieber gewesen, aber man nimmt wie es kommt….

  391. Ganz neu: gehalten, aber nicht grotesk schlecht geschossen,

  392. “das wird ihm bei barca bestimmt noch verboten.” Schon längst passiert. Aber immerhin trägt er noch die Veranlagung in sich.

  393. Nix Ukraine-Schweiz. Das war 3:0

  394. Das wird hier nichts mit Portugal.

  395. Drinking Game: Hoch Schießen! (in den Kommentaren

  396. Meine Fresse, was gute Elfer.

  397. verwette jetzt schon mal mein rechtes Ei, dass Ronaldo drüberschießt

  398. Etwas mehr Emotionen, Her Schmidt!

  399. Die haben wohl wirklich geübt #England

  400. Mann, hat der Ramos cojones. Bei seiner Vorgeschichte: Wow.

  401. ob die das etwa trainiert haben? ist das nicht verboten?

  402. Ronaldo braucht gar nicht …

  403. Och, gemein.

  404. So jetzt muss CR7 gar nicht mehr antreten!

  405. jetzt gebt uns spanien!!! #schland

  406. Ronaldo kommt gar nicht mehr dzau…

  407. Fàbregas: Yeah!

  408. Also.. das Glück hat Spanien heute aufgebraucht

  409. Meine Fresse!
    So wird man Europameister!

  410. Kannste sagen was de willst: Knapper gehts nicht.

  411. tja

  412. tippspiel kann ich nun auch endgültig abschreiben. hrmpf.

  413. Finale Spanien – Italien. Bin gespannt.

  414. Hm nur 414 Kommentare… macht sternburg heute nen Ruhigen?

  415. schade.

  416. Was ist denn jetzt mit Vetter Itts cojones? ;-)

  417. hätte aber ebensogut andersherum ausgehen können mit den beiden Metalltreffern…

  418. Kann die Spanier langsam nicht mehr sehen -.-

  419. Also für mich als Portugiese würde so ne Klinsmannsche Werbetonne jetzt nicht langen.

  420. Hallo Schlandfreunde! Richtet euch auf Spanien gegen Italien ein. Euren Mist kann ich nicht mehr lesen.

  421. Für mich die entscheidende Szene in der 89. Minute, als drei Portugiesen Kontern gegen zwei spanische Abwehrspieler. Man stelle sich vor, der Pass wäre *surprise* nicht zu Ronaldo sondern nach rechts gegangen… Total verblödete Aktion.

  422. @juwie
    wird auf Wiedervorlage in Formaldehyd aufbewahrt

  423. angenommen D’land gewänne morgen, müssten sie doch der Favorit bei den Buchmachern sein? oder nicht?

  424. @Dizzy: falsches Browserfenster?

  425. @Dizzy. zwingt dich keiner. Unten links Start, dann Herunterfahren klicken.

  426. @Dizzy

    Vllt. nicht in ‘nem deutschen Blog rumtreiben…

  427. Streikt meine Erinnerung, oder brauchte Spanien das 2008 gegen Italien nicht genauso? Da hat später auch keiner gesagt, die sind wohl gar nicht so stark…

  428. Finale also Spanien – Italien. Das war imho das beste Spiel der Vorrunde, wir können uns also auf ein attraktiveres Finale freuen. Was nach diesem doch eher müden Spiel nicht wirklich schwer ist.

  429. Atterl unter neuem Namen?

  430. So, noch ein Sieg bis zum Konfedcup gegen Tahiti!

  431. Man kann über diese heeren Hallen alles sagen, aber das Trolle hier nicht gefüttert werden, das wird wohl nie passieren (deswegen bin ich ja auch hier).

  432. @dizzy: meinst du atterl oder wen?

  433. Das ist kein Füttern, nur Streicheln.

  434. UND JETZT ALLE:

    ,,die Sonne scheint bei Tage und Nacht…

  435. @tonymontana: bei den deutschen schon, bei den spanischen nicht.

  436. Was meint Ihr – spielt “heute” noch Deutschland?

  437. Interessant, was Alan Shearer (klar,Engländer) schreibt: “It’s absolutely ridiculous. Ronaldo has to go before fifth, surely he’s their best penalty taker? I don’t understand that, he is surely their best taker? Sometimes that last one carries the most glory and most pressure but he didn’t even get the chance to take one. As captain he should be putting himself forward first or second to get his side off to a good start. That’s a big mistake.”

  438. @AAAFan: In einem “deutschen Blog”. Das wollte ich hören.Morgen abend gegen spätestens 23 Uhr kannst du übrigens deinen rechten Arm wieder runternehmen.

  439. dizzy ist ja süß.

    @sternburg 23.40h: hä?

  440. Und auf ein neues: Halbe Stunde durchhalten, um halbe Minuten Analyse zu sehen.

    Grundsätzlich guter Tip, Dizzy, aber dann asche ich aufs Sofa.

  441. die korrespondentenberichte aus madrid/kiew/warschau/rom werden auch alle vorher geschrieben, oder? noch mehr phrasen findet man nur noch in fussballer-post-match-interviews.

  442. Hiermit ein dreifaches Helau auf die Antideutsche Linke, jetzt aber Mundabputzen und weiter. @Linksaußen: Geben die englischen Buchmacher da nicht letztendlich so was wie ne Richtschnur vor?

  443. in meinem haushalt bin ich übrigens der einzige ohne migrationshintergrund. ausländer raus! dann hab ich endlich das sofa allein für mich.

  444. @linksaussen: mal kurz bei youtube einfügen ;-)
    @dizzy: Der Name ist Programm… Wahrscheinlich hat er persönlich die “reißt die Autofahnenab”-Flugblätter entworfen.

  445. @dizzy: süß

    ich ertrage dieses spanische gekicke nimmer.lass es uns bitte beenden, wenn es sein muß auch italien. nur bitte nicht mehr diese spanier

  446. @kramladen: soweit ich weiß (bzw. irgendwann mal gelesen habe), fließt auch ein bißchen der faktor ein, dass in gewissen ländern überdurchschnittlich viele auf ihr eigenes land als titelträger setzen. risikominimierung nach wahrscheinlichkeit und so.

  447. Weltklasse von KHM. Der Titan bereitet die müdest mögliche Platitüde vor: “…aber Elfmeterschießen, da müssen wir nicht drüber reden..” – KHM grätscht wissend rein: “Da geht es wieder bei Null los!” Kahn erfahrener in 90 Phrasen um die Welt vollendet unbeeindruckt: “..ist ein Glücksspiel.” Glaube immer mehr an die Comedy-Theorie.

    @Linksaussen: Was mir bei dem waiting Line-Up halt zu dem ewigen Siegesgesinge im Stadion spontan einfällt (Viva Espana).

  448. Oppa Kahn erzählt wieder vom Kartoffelkrieg…

  449. Griechenland, Italien und Spanien. Sollte Deutschland Europameister werden, hätte man zumindest vier starke Namen geschlagen (inkl. aller Halbfinalisten) und die EU-Mitglieder aus dem Süden würden uns kollektiv h*****, nicht mehr mögen.

  450. ganz groß: ex-post Analyse der Gefühlslage des Elfmeterschützen. Kann ich auch.

  451. Trinkspiel für morgen vormittag: “Elfmeterkrimi”?

  452. das hätte man mir mal vor dem turnier bzw. vor einem jahr sagen sollen, dass ich bei einem finale esp – ita für die italiener bin. also wäre. also vielleicht. wenn ich es schaffe, cassano, balotelli, de rossi, buffon usw. zu verdrängen.

  453. Kartoffelkrieg. Gekauft.

  454. Der beste Sport1-Experte bei SSN. Mal schauen.. was sie noch zum Spiel sagen.

  455. hey. Nüscht gegen die antideutsche Linke (sonst zeige ich meine antideutsche rechte grade)!

  456. @stitch: nach dem pressespiegel um neun schon blau oder wie?

  457. Dont feed Dizzy, der trollt hier nicht zum ersten Mal rum…

  458. alter, wen interessieren die Pfoten vom Jogi??

  459. tonprobleme im zdf wären ein schlechtes trinkspiel.

  460. Selten so etwas Lächerliches gesehen wie diese “Das-Habe-Ich-Ihn-Angesehen”-Theorie von Kahn. Wenn das so weitergeht, errät er in zwei Jahren für das ZDF schon beim Anstoß, welches Team das Spiel gewinnt.

  461. Schade, dass die Portugiesen letzten Endes doch eher nur halbherzig ihre Chance gesucht haben. Die Spanier wanken bedenklich, mit etwas mehr Dringlichkeit wären sie heute spätestens ab der 70. Minute zu putzen gewesen. Eine deutsche Mannschaft in Normalform hätte die heute zerlegt.

  462. Kümmern wir uns um die Deutsche 11….Ähm Hallöle auf Usedom? Jemand mit Hirn noch auf der Insel anwesend? Wir wäre es, nur mal so als spontane Idee, MIT EINER ANALYSE DES SPIELS EBEN? Verdammte Axt! Diese vorgefertigte Grütze hätte man dann wenn überhaupt zwischen 19 und 24:35 Uhr zeigen müssen, aber doch nicht jetzt. Bitte, irgendwer, irgendwie, unternehmen, etwas Buschmann, Kritik :-(

  463. Heeyyy, Löws “Händchen” versagt! Die selbstgemalten Pointen sind doch immer noch die schönsten!

    (Ich Hack ein Loch in unser Raumschiff //
    Ich weiß, es ist nicht klug//
    Scheiß drauf, solang es Spaß macht//
    Good Bye und guten Flug)
    #flippstetotalaus

  464. @veniat. Das tun die doch wegen Mutti sowieso bald alle laut George Soros. Also damit könnte ich dann schon leben, so sie denn schön spielen.

  465. @dermax: aber gibts da nicht 2 millionen lohnendere seiten?

  466. mal ne wichtige frage, hat jmd. ne adresse im bezug auf uefa, da die wohl die ballbesitz falsch drin haben. haben 55 zu 45 drin stehen

  467. @ste: ich hab bei alves auch vorhergesagt, dass er verschießt. vorher allerdingfs auch bei drei anderen, die dann alle getroffen haben. so wie kahn vermutlich auch.

  468. *für portugal dabei hatte spanien mehr ballbesitz.

  469. Ich warte immer noch darauf, dass sich hinter dem Strandgut die Hängebrücke hebt und die Exxon Valdez anlandet. Lange halte ich diese ständige Erwartungshaltung nicht mehr aus.

  470. “Wir haben alle deutschen Spiele gesehen, denn sie haben ja immer vor uns gespielt.”

    Buffon mit ganz neuen Tipps für den berufstätigen EM-Gucker.

  471. Um dann mal die Linke und Rechte für später zu vereinen ein Gedicht des großen Helme Heine:

    O du mein schönes Heimatland,
    wo man das Sauerkraut erfand,
    wir preisen Dich und singen laut:
    Frieden – Freiheit – Sauerkraut!

  472. Falscher Film, Howie, aber richtiges Thema (#woichplatznehmwirdnplatzfrei)

  473. Lothar bei Lanz muss ich jetzt aber nicht auch noch gucken, oder? Hab immerhin seit 20:30 brav die Kiste angehabt.

  474. aus komödiantischer Sicht sind KMH und Kahn pures Gold,
    schickt die bitte zu jedem CL-Spieltag und DFB-Pokal und Oberliga und sonst noch alles

  475. aus reinem Selbstschutz: Gute Nacht allerseits.

  476. @Sternburg: den film kannte ich nicht, das Lied schon.

  477. …ähm… die paar Bilder, auf die der Großanalytiker raufquatschte waren jetzt alles? Da hat man schon jemanden, der diese tollen, viel zu kurzen “3D”-Analysen machen kann, und dann lässt man die völlig raus? Sind die völlig verblödet?

  478. Hm, so ne richtige Analyse des Spiels fand im ZDF jetzt nicht statt, oder habe ich da etwas übersehen? Mal abgesehen von Kahns Fähigkeiten, über die Usedomleinwand Dinge zu sehen, die “normale” Zuschauer vor dem TV nicht erkennen können. Haben die am Strand etwa Extra-Super-Full-HD?

  479. @sternburg: ja sind sie^^ Ich hoff jetzt auf Loddar *duck*

  480. Matthäus und Nowotny, die letzten noch lebenden Liberos/Liberi.

  481. 01. Warnung: Springer-Presse.
    02. Warnung: Post von Wagner.
    03. Warnung: Facepalm-Gefahr. Oder gleich Facebrick.

    So, und jetzt viel Spaß mit dem hundertprozentig niveaulosesten Beitrag zum morgigen Spiel (gefunden via @honigstein):
    http://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/post-von-wagner-24849260.bild.html

  482. So, Lanz Anmoderation ist vorbei, ihr könnt den Ton wieder einschalten.

  483. grandios: Loddar:Da war mein Name wieder im Gespräch. Lanz: Das kommt in letzter Zeti öfter vor.

  484. “Ich muss hier nicht erzählen, wie man sich allein auf dem Hotelhandtuch fühlt” Wenn ich ehrlich bin: doch, erzähl mal Franz Josef…

  485. Außer den drei Interviews von UEFA und zwei O-Tönen aus den eigenen Reihen war das jetzt wirklich Null,0 Nachberichterstattung im ZDF.
    Eigentlich ja keinen Kommentar mehr wert, aber mich wurmt es jedesmal wieder.

  486. @Ste: Danke für die Vorwarnung. Das ist echt richtig übel. Und im Nachhinein fühle ich mich darin bestätigt, die “kostenlose BILD” vom Samstag direkt ins Altpapier befördert zu haben. Immerhin: Falls es morgen nicht klappen sollte, ist es ein kleiner Trost, dass dem Wagner seine verkorkste Jugend wieder ein Stück präsenter wird.

  487. Franz-Josef ist immer grottiger Dünnpfiff, aber das schießt ja echt selbst seinen eigenen Vogel ab. Aber coole Aktion von “dem Italiener”, der ihm die Tussi ausgespannt hat. Macht ihn sympathisch ;-)

  488. der falsche strunz ist beim lanz…

  489. Habe umständehalber (musste mir das mir bisher unbekannte Lied natürlich komplett anhören) mit einem halben Ohr weiter zugehört und bin mir jetzt unschlüssig: Finde ich Waldis Totalschaden oder Lantz’ Laberrunde abartiger?

    Würde ich einen gutgehenden Twitter-Account betreiben, dann würde ich selbstredend die Frage anhängen: “Was meint Ihr?” Tatsächlich interessiert mich die Antwort aber gar nicht. Wer zwischen diesen Evolutionsverweigerungen einen Abstufung erkennen kann, der wäre mir per se suspekt.

  490. Gut, die subtile Unterscheidung gerade zwischen einem normalen Schwulenhasser (pfui) und einem richtigen Macho, der so sehr totaler Italiener ist, dass er natürlö+ich klarste´llen will, auf keinen Fall unter Schwulen zu sein (total okay), die fand ich schon Weltklasse. Da freut sich die bpb.

  491. Letzte Bemerkung vorm gnädigen Ausschalten: Wurde bei Wörns Stimmbandvertiefung der Kopf verkleinert?

  492. Hymnensingen ist jetzt nicht so mein Thema…

  493. Breaking News: Die spanische Hymne hat keinen Text. (Quelle: Heribert Faßbender)

  494. der strunz nervt genauso wie auf n24…

  495. Nach dem Ausschalten: Wieso ist mir das eigentlich ständig so peinlich, Gladbach-Fan zu sein? Wo buddeln die diese Gestalten immer aus?

  496. Thema bei Lanz heute wieder mal: “Früher war alles besser! Nur ich, ich bin heute noch ‘n geiler Typ!”

  497. naja Loddar sagt ja ganz klar das es besser für die Mannschaft ist eben kein Lautsprecher wie er zu sein…

    Strunz labert weiter doof rum.

  498. Boah ist das ein Haufen Langeweiler. Die Effenbergnummer ist super, aber auch schon zehn Jahre alt. Da hat offenbar schnell einer aus dem Youtube-Hippen-ZDF-Lager das richtige Video gefunden…

  499. #Portugiesische Konterchance in der 90.

    So dämlich CR7 da auch übers Tor schießt: Wäre er mal von Mereiles richtig bedient worden. Also Pass nicht so, dass er anhalten muss, sondern dass er weiterlaufen kann. Diese Chance hätte ich doch gern mal gesehen (meinetwegen auch auf den Spieler rechts, wenn der genauso frei stand).

  500. Sehr schön, ein Euro-Titel ohne Spanien zu schlagen, wäre nur ein Titel ohne Evolution zu demonstrieren. Wobei so ein Euro-Titel halt auch nur kontinental ist. Ja ich weiß, es fehlen nur ARG und BRA; aber das Prestige eines Europameisters ist mMn nur ein 1/20 des Weltmeistertitels. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es mir ziemlich Latte war, dass ’92 einen Freaksieger hatte. Okay, damals wußte ich nicht, dass in den folgenden 20 Jahren größtenteils Niederlagen und dritte Plätze gefeiert werden müssen. Also wenn “wir” uns schon vorerst mit diesem Euro-Titel begnügen müssen, dann wenigstens gegen Spanien.

    Meine Tipps: 5-1 gegen ITA, 4-0 gegen SPA

  501. Ich habe gestern in diversen Foren ziemlich oft gelesen, dass Italien und Spanien nur lästige Zwischenstationen bis zum unvermeidlichen Titel wären, aber auf ein 9:1 Torverhältnis hat sich dann doch keiner zu tippen getraut.

    Darauf solltest du ein paar Euro tippen, mit der Kombiwette kannst du reich werden.

  502. @mcp: hey, das waren meine tipps! :D