Olympia-Supercup-Schlussfeier 2012

[01h15] Einen Rausschmeißer habe ich noch: bei den Brasilianer hat es mir Seu Jorge sehr angetan. Er hat eine Coverversion von Gilberto Gils “Aquele Abraço” geungen – eine Version von Jorge kann ich via Youtube nicht auftreiben, aber eine mit Gilberto Gil.

Jetzt aber wirklich: Gute Nacht.

[01h07] Das war’s. Danke London.

Die Olympiade ist eröffnet. Gute Nacht und guten Schlaf.

[00h55] Das Feuer ist noch nicht erloschen, aber das einstige MDR-Fernsehballett tanzt sich in Feuervogel-Kostumen zu Pseudo-The Prodigy-Musik einen Wolf. Die Feuerkelche sinken noch weiter zu Boden und bekommen den Saft abgedreht.

Die letzte Flamme ist erloschen und The Who setzen ein.

Zu The Who’s “See me Feel Me” gibt es eine Montage von Londoner zu sehen.

[00h52] Rio 2016 – schon mal ein Vorgeschmack auf Form und Farben.

[00h49] Rogge, die Sau, beendet die Olympischen Spiele und Prinz Henry muss machtlos und mit feuchten Augen zusehen.

Die Feuerkelche klappen wieder auseinander und sinken zu Boden. In der Luft bleibt ein Feuervogel stehen und Take That singen wider Erwarten eine Schnulze.

[00h38] Wer sich fragt, wer die coole Sau in weißen Klamotten ist, merken Sie sich den Namen Seu Jorge – und am Ende kommt sogar Pele raus.

[00h33] Das spannende an der WM2014 und Rio 2016 ist wie ein so klischeebeladenes Land wie Brasilien mit seinem Image spielt oder gegen angeht. Im Londoner Olympiastadion gibt es gerade eine kleine Show der Organisatoren von Rio, die auf ein bisschen Samba, auf angenehm illuminierte Menschen und auf übertrieben kostümierte Sambamenschen setzt.

[00h29] Um gleich das Highlight der Closing Ceremony hier zu verewigen (via @Jamesp0p:

Go, George, Go!

[00h26] Boris Johnson überreicht die Olympische Flagge via Jacques Rogge an den Bürgermeister von Rio de Janeiro.

Und wo wir schon dabei sind: gleich die nächste Hymne. Brasilien. Mit dem Fußball hatte es ja leider nicht so geklappt, gell?

[00h22] Nach “We will rock you” mit Brian May und Jessie J. folgt… die griechische Nationalhymne, was dann auch einen gewissen Kontrast darstellt und holzhammermäßig nun auf den offiziellen Teil hinführt.

[00h14] Nach einem pathetischen Muse-Auftritt wird auf einer Videosäule Freddie Mercury eingespielt, der bei einem Livekonzert die Zuschauer einheizt – und die Zuschauer gehen mit. Brian May spielt auf der Gitarre ein Solo … und daraus wird “We will rock your” und das ganze Stadion blitzt mit den LEDs auf. May geht zur Stadionmitte, wo ihm Jessie J entgegen kommt.

[00h11]

[00h06] Es wird wieder psychodelisch mit fliegenden Fahhrädern und einer riesigen Kanone, in der eine “menschliche Kanonenkugel” hineinspringt. Die Kanone wird gezündet – doch es kommt nichts raus. Stattdessen schwenkt die Kanone nach unten und es kriecht Eric Idle raus. Er setzt zu “Always look on the bright side of life” an – das Stadionpublikum fängt schon zwei Sekunden vor Idle mit dem Singen an. Es kommen indische Tänzer, eine Walküre und schottische Dudelsack-Sänger hinzu. So weird wie gut.

[23h59] Die Gruppe von Beckham, dem seine Frau, ist inzwischen wieder unfallfrei rausgefahren (die Frauen standen bei 30kmh auf einem Podest auf den Cabs und sagen) und Liam Beady Wondereye singt mit Unterstützung des Symphonieorchesters.

[23h55] Londoner Cabs fahren nun rauf und die Gruppe mit dem Beckham seine Frau steigen aus und bewegen die Münder zu brutalst schwach abgemixten Playbacks.

[23h50] Immerhin haben Jessie J, Tinie Tempah & Taio Cruz die Schlagzahl deutlich angehoben und die Athleten grovven sichtlich mit.

[23h45] Jessie J, eine Frau die ich bei ihren “The Voice”-Jury-Auftritten im britischen TV als intelligente und witzige Frau zu schätzen gelernt habe (gerne auch das Attribut “gut aussehend” hinzufügen). Sie fährt in Rolls Royces die Laufbahn rauf und runter.

Und nochmal: why?

[23h43] Und von Russell Brand geht es rüber zu einem riesigen aufgeblasenen Oktopus und einem Best-of-Mix von Fatboy Slim und ich frage mich, was Spike Jonze aus einem Millionenbudget und drei Stunden TV-Zeit gemacht hätte.

[23h37] Ed Sheeran singt Pink Floyds “Wish You were here” mit Nick Mason im Hintergrund und oben laufen Seiltänzer in Anzügen ein Seil entlang. Der Spuk dauert drei Minuten und dann ist auch schon Russell Brand auf einen bunten, psychodelischen Bus unterwegs und singt Playback einen Beatles-Song (“I’m the walrus”).

Why?

[23h30] Plötzlich wird das Stadion dunkel und am Olympischen Feuer ziehen dunkle gestalten ein Sklavenschiff mit Annie Lennox als singende Figur vorne. Von den Models nichts mehr zu sehen. “Beliebigkeit” wäre noch eine sehr vorsichtige Formulierung für die Show.

[23h24] Die Kaiser Chiefs covern “Pinball Wizard” während ein Haufen von Mods mit ihren Rollern die Rampe rauf und runter fahren.

Anschließend folgt eine Montage von Bowie-Songs und dann kommen riesige Plakat-Wagen mit Models zu Bowies “Fashion” reingefahren.

Nach einer halben Stadionrunde werden die Plakate runtergerissen und drinnen sind die außen plakatierten Models in Fleisch und Blut. Sie stelzen sich die Rampe rauf, in die Stadionmitte.

[23h20] Die Schlussfeier erlebt gerade ihren Tiefpunkt. George Michael ist anscheinend ein knallharter Verhandler und hat hat sich für “Freedom” ausbedungen, anschließend seine neue, drittklassige Single zu präsentieren – und die Organisatoren lassen ihn aus Rahme machen.

Momentum-Stopper.

Aber sowas von.

[23h07] Der Economist hat in dieser Woche auch einen Artikel über die Lehren aus Olympia für Großbritannien geschrieben. Zu den Freiwilligen heißt es:

But a parallel policy lesson has also emerged, which is much less reassuring—the advantage of sheer numbers. The Olympics workforce is huge: the organising committee directly employs over 7,000 staff alongside 70,000 volunteers and 100,000 contractors. In every other sphere of British public life, staff numbers are being cut and roles merged to save money. Not so at the games.

In May, for example, Heathrow airport was castigated for long queues at passport control, caused partly by job cuts in the immigration service. Olympic organisers, by contrast, keep crowds moving through airport-style security checks in part by having lots of workers and scanners […

Within Olympic venues, each worker is given a single task so that nothing may distract him or her from it—a kit bag to carry, a starting block to remove, a rake to smooth the sand. “Simplicity and clarity” is the guiding principle, says Paul Deighton of the London Organising Committee of the Olympic and Paralympic Games.

Such an inflexible apportionment of jobs, rather like an old-fashioned assembly line, flouts modern management techniques where team members typically float between roles […]

The Olympics shows what can be done with volunteers—a welcome win for Mr Cameron’s flailing “Big Society” agenda. Yet it also shows the limitations of such schemes. Despite all the free labour, the London games hugely bust their original budget. What works stunningly well for a fortnight is impossible to replicate over a longer period.

aus: “The joy of the nudge Olympics”, Economist, 11ter August 2012

[23h05] Zu “Here comes the Sun” und mit Sonnenblumen in den Händen werden die Freiwilligen und Offiziellen der Olympischen Spielen geehrt.

[23h02] Hier übrigens der Insider-Joke auf dem der Batman & Robin-Auftritt basierte. Ein bekannter Gag aus der Show “Only Fool and Horses” (via NY Times)

[22h55] Zu Kate Bushs “Running Up That Hill” (der Hausherr hatte eine sehr intensive Kate Bush-Phase vor seiner sehr intensiven Sugarcubes/Björk-Phase) werden Bausteine die Rampe in der Stadionmitte hochgerollt, wo eine Art Pyramide entsteht – von Frau Bush herself leider nichts zu sehen.

[22h55]

[22h37] In 14 Minuten sollen alle Athleten im Innenbereich sein – danach wird der Sieger des Marathons geehrt. Sehr, sehr relaxte Stimmung bei den Athleten.

[22h33] Witzig wie sich die Athleten durch die Stadiontribünen, durch ein Spalier von Smartphone-tragenden Zuschauer bewegen, stolz ihre Medaillen zeigen.

Für Großbritannien steht Ben Ainslie (Segler) mit der Fahne da. Augen unter Wasser und ganz, ganz schwer am Schlucken.

[22h30] Das Londoner Olympiastadion ist fast vollständig freigeräumt, mit Rampe und Illumination in Form und Farben der britischen Flagge. Nun kommen von jedem Teilnehmerland Fahnenträger rein. Für Deutschland jemand vom Deutschlandachter und aus Kanada Christine Sinclair, dreifache Torschützin beim wunderbaren 3:4 im Fußball-Halbfinale gegen die USA.

Trending Topics weltweit

[22h25] Ray Davies singt “Waterloo Sunset” – irgendwie schief, aber auch irgendwie scheißegal, weil es Songs gibt, die über allem stehen.

[22h21] Kim Gavin bedient sich fett aus dem dem popkulturellen Reservoir von Simon Cowell. One Direction, X-Factor-Finalist 2010 und Spellbound, Turn-Truppe und Sieger der 2010er-Ausgabe Britain’s Got Talent.

[22h19] Es fühlt sich an, wie “der erzählte Witz”, aber der BBC-Kommentar gibt den roten Faden: Stomp deuten mit Mülleimer und Besen die tobende Metropole London an.

[22h13] Und nun fahren die Pet Shop Boys in Pet Shop Boys-Kostümen in Schwanenrädern rein. Das macht die Sache nicht verständlicher, aber meine halbe Twitter-Timeline schwelgt gerade ihrer Jugend hinterher (obwohl für die meisten Madness eher zu den Vorkriegserlebnissen gehören).

[22h11] Nach der Nationalhymne explodiert ein Mini und ein rundlicher Batman kommt heraus. Worauf hin ein Truck vorfährt, auf dem Madness “Our House” singt und der Saxophon-Spieler an Schnüren Richtung Himmel fliegt.

Äh, ja. Ich weiß. Das mag sich etwas wirr anhören, wenn man nicht die Fernsehbilder dazu hat. Ich kann versichern, dass es auch mit Bildern reichlich wirr ist.

[22h07] Das zweite Bild zeigt ein London das aus Zeitungspapier besteht. Nach einem “Stoppp!!” von Winston Churchill werden Jacques Rogge und Prinz Henry vorgestellt. Und während Gemahlin Katie Middleton ihn schwer verliebt angrinst, liegt auf Henry sichtlich alle Last der Repräsentation auf den Schultern und sieht etwas unentspannt aus.

[22h05] Künstlerischer Leiter ist Kim Gavin, der Bühnenshows z.B. für Take That oder Concert for Diana 2007 gemacht hat.

[22h03] Die vorläufige Aufstellung von Olympique London ist dem Liveblog von Jens Weinreich entnommen.

[21h50] Endstand Bayern München – Borussia Dortmund 2:1 Kaum abgepfiffen, rennen die Spieler schnell in die Mixed Zone, stellen sich vor die Sponsorwand und geben Interviews, während eine Heerschar von kleinen Helfern die Tore abbaut, die Kreidelinien überpinselt und eine kleine Londoner Skyline aufzubauen scheint, die sanft in bläulichen Licht schimmert.

Die “The Who”s werden reingerollt und am Rand der Laufbahn deponiert. George Michael kommt aus dem Herrenklo und wartet auf seinen Auftritt.

[21h47] Eventuelles Handspiel von Lahm im Strafraum. Faszinosum Lahm. Aus jeder Kameraperspektive mit einem anderen Körperteil den Ball berührt. Sozusagen ein polyvalenter Körper.

[21h42] Die Bayrische Nationalmannschaft bringt die erste Showeinlage des Abends: Shakira. Bespielt die Bahn rechtsaußen.

Ich weiß. Unfassbar billiger Witz. Aber heute komme ich an so einen Witz nicht vorbei 

[21h32] Bayern München – Borussia Dortmund 2:1, Lewandowski 75te Kassandra Wark: “Ein Tor würde dem Spiel jetzt ein bisschen mehr Bewegung geben.” Und während er diesen Satz vor sich hin phrast, dreht sich Lewandowski 20m vor dem Tor um die eigene Achse, nimmt Dante als Sichtschutz gegen Neuer und zieht einen Hoppelschuss an den zweiten Pfosten ab. Neuer sieht und kommt zu spät.

[21h27] Weitere Spielerwechsel bei den Dortmundern und den Bayern stehen an – aber noch keine Spice Girls.

[21h20] Das Spiel bereitet sich durch einen verflachenden Spannungsbogen allmählich auf die Abschlussfeier vor. Dortmund zuckt noch (und wechselt Götze & Perisic ein, Leitner und Großkreuz raus) und Bayern streut gelegentliche Schmankerl ein.

[21h12] Flitzeralarm im Olympiastadion. Früher war mehr Nacktheit. Jetzt nur InfraDingens.

[20h46] Halbzeit Bayern München – Borussia Dortmund 2:0 Dortmund kam zwar etwas besser auf, aber unterm Strich Bayern mit dem sehr viel flüssigeren Spiel und definitiv bereits auf Bundesliga- (oder DFB-Pokal-)Betriebstemperatur.

Die Bayern können sich problemlos durch das Mittelfeld durchfräsen und erwischen so eine im Rückwärtsgang befindliche BVB-Verteidigung auf den falschen Fuß.

[20h28] Aus dem Line-Up der Supercup-Schlussfeier: Spice Girls, Pet Shop Boys, George Michael, Annie Lennox, Brian May, Eric Idle, Kate Bush, Kaizer Chiefs, Fat Boy Slim, The Who, madness, Liam Gallagher, Naomi Campbell und Kate Moss. Via SZ. Das Programm liegt den Journalisten im Olympiastadion vor, die aber, so wie Jens Weinreich, in seinem Liveblog, nichts sagen wollen.

[20h10] Bayern München – Borussia Dortmund 2:0, 11te Müller Es gilt eine Dominanz der bayrischen Nationalmannschaft gegen phlegmatisch Dortmunder Auswahl zu attestieren. Im Basketball würde man es “Transition Game” nennen: schnelles umschalten, rein in die Nahtstellen.

So auch beim 2:0: Mandzukic mit einem langen Pass in die Mitte, auf Höhe der Mittellinie, Robben steht auf den Millimeter genau nicht im Abseits (dank Sportsfreund Schmelzer) und hat beim Sprint prompt 5 Meter Vorsprung. Weidenfeller rennt raus, Robben mit einem (O-Ton Wark) “geschuffelten Ball” gegen den Pfosten und Müller mit (O-Ton Basketball) dem Rebound Tip-In (@doppelp hat recht: es ist die angemessenere BBall-Referenz).

[20h05] Bayern München – Borussia Dortmund 1:0, 6te Mandzukic Ribéry flankt halbhoch von links in einem weiten Bogen. Subotic ist interessierter Beobachter, aber der Bogen ist zu groß als das er Lust hat, die vier Schritte zum Ball zu gehen um ihn abzufangen. Hummels ist interessierter Beobachter und verlässt sich auf die Spritzigkeit des Innenverteidigerkollegen Neven S. aus D.. Am Ende dieses Duo steht Mandzukic und bedankt sich.

[19h56] Uli Rogge und Dr. Reinhard Samaranch sind inzwischen auch auf den Tribünen eingetroffen.

Die Hymnen. Schiedsrichter Weinert singt mit, als würde er die Meisterschaft im Alleingang entscheiden, während Jürgen Klopp mit weit aufgerissenen Augen und offenen Mund zu denken scheint: “Scheiße. Ich kenne den Text nicht.” Nur MC Sammer wird mal wieder nicht beim inbrünstigen Absingen gezeigt.

[19h53] Es beginnt die gewohnt lässige Auftaktzeremonie des Endspiels zur Schlussfeier: Menschen in schwarzen T-Shirts laufen einem Fahnendieb hinter – die Sau. Mr Bean?

Die Menschen stehen nun am Anstoßkreis, greifen zu einer am Boden liegenden Plane, breiten sie aus und es steht: “Supercup” drauf.

Wow.

Keine drei Minuten Fahnen-Hinterher-Lauferei und die Olympische Eröffnungszeremonie vor 16 Tagen ist schon getoppt.

[19h38] Moinsen zur großen Olympiaabschlußfeier mit dem Endspiel im Olympischen Fußballturnier live aus dem Londoner Olympiastadion zwischen Bayern München und Borussia Dortmund.

Top-Zitat von Jens Lehmann zum neuen Geschäftsführer des Bayrischen Olympiakomitees Matthias Sammer, dargebracht von KMH im ZDF: “Streiten kann der Sammer nur nach unten

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. # 36 Can

  3. Und was fällt einem gleich als erstes ins Auge? Keine LIGA TOTAL-Bandenwerbung, sondern dick weiß auf schwarz: SKY

  4. Ligatotal! gibt’s dann wieder zur Bundesliga ;-)

  5. @Max: Du meinst dann auch statt druckerei.de?

  6. Sky-Werbung gab es beim Supercup schon letztes Jahr und wird es zum Eröffnungsspiel der 1. Liga wieder geben.

  7. nicht erst seit u17 wm 2011 im fokus, aber: wie weit can jetzt schon ist, was der für einen körper und eine körpersprache sowie präsenz hat (testspiele, z.b. liga pokal und trainingslager), wie er ribery grad ansagen macht…
    der wird einer, da müssen sich die jungs auf der 6 bzw. 8 zukünftig warm anziehen!

  8. Jetzt sind sie wieder die Größten…

  9. “Sommer greift Lehmann an – Der neue Bayern-Manager sieht Lehmann in seiner Betrachtung isoliert. weiter Seite 3”

  10. den muss robben aber querspielen. lucky

  11. @Higgibaby: das ist ein DFL-Spiel und es werden die offiziellen DFL-Partner präsentiert: Adidas, Krombacher, Sky und Grundig (man beachte die TV-Einblendungen)

  12. @dogfood:
    Da direkt verwandelt wäre es -O-Ton B’ball- eher ein tip-in, oder?

  13. Die Bayern auf jeden Fall wacher, präsenter, spritziger. Wirken auch eingespielter. Dortmund bisher müde, phlegmatisch, uninspiriert. Da muss mehr kommen.

  14. Lt. Wark gabs mal ein Supercupspiel mit 3 roten Karten. Wann war das denn?

  15. was zeigen die zuschauer für schilder hoch?

  16. Die Londoner Allianz-Arena scheint ja ganz gut gefüllt zu sein, auffallend jedoch, daß die grauen Sitze auf der Haupttribüne wohl nicht mal zu einem 1/3 besetzt sind.

  17. #Schlußfeier im Münchner Olympiastadion
    Wieder kein Elton John dabei – überraschend.
    Ist der beim Königshaus so in Ungnade gefallen, weil der MI-5 im Frühling dieses Jahre herausgefunden haben soll, daß er streng genommen wohl nicht heterosexuell sein soll oder gibt es andere Erklärungen, daß der “Haus und Hof – Sänger für Großveranstaltungen im Empire” fehlt?

  18. Haas hätte den gehabt

  19. Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Spiel in München und nicht in Dortmund stattfindet? Und auch noch als Heimspiel der Bayern? Rote Arena.

    Nettes Spiel, aber nicht mehr.

  20. Der Pokalsieger hat Heimrecht. Und der FCB gilt als Pokalvertreter hier. Der Meister hat ja das BL-Eröffnungsspiel als Heimhighlight.

  21. Wird Wark tatsächlich für das, was er dort veranstaltet, regulär bezahlt? Nach 20 oder mehr Jahren ist man beim ZDF unkündbar, oder?

  22. PGA
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Rory McIlroy drei Schläge vorn. Sechstes Loch.

  23. hat Klopp 400€ einstecken, um Protest einzulegen?

  24. @Berni:
    Deine Begründung ist nicht ganz schlüssig, denn die Pet Shop Boys sind dabei und werden wohl einen neuen Song performen. Achja, und Elton John tritt evtl. doch auf. ;)
    Das Star-Aufgebot ist schon beachtlich und zeigt einmal mehr, wie groß der britische Einfluss auf das Popmusik-Genre während der letzten Jahrzehnte war. Zumal in dieser Liste sogar noch einige Größen fehlen.
    Eigentlich interssieren mich Eröffnungs-/Schlussfeiern nicht sonderlich, doch nach der sehr eigenwilligen und aus meiner Sicht gelungenen Einstimmung vor zwei Wochen, schaue ich gleich auch mal rein.

  25. Wark wirklich keine Offenbarung, fand es aber gut, daß er sich beim kommentieren im Live-Bild gerade auf “Handspiel von Lahm” sofort festgelegt hat (wenn auch nach Zeitlupe klar falsch) und nicht erst fünf Wiederholungen abwartet um eine erste eigene Meinung zu verkaufen.

  26. Fiat als DFL-Partner ist aber neu, oder?
    Oder nur Sponsor des Spiels?

  27. @ dogfood. Hier haste das Lineup. Steht jetzt auch nebenan:

    The Athletes
    The LEGEND
    Comte Jacques Rogge
    Lord Sebastian Coe
    Rt Hon David Cameron
    Boris Johnson
    Alessandro Ambrósio
    Beady Eye
    BNegao
    Russell Brand
    Darcey Bussell
    Naomi Campbell
    Lily Cole
    Taio Cruz
    Ray Davies
    Lilly Donaldson
    Jourdan Dunn
    Elbow
    Karen Elson
    Fatboy Slim
    David Gandy
    Eric Idle
    Georgia May Jagger
    Jessie J
    Richard Jones
    Seu Jorge
    Kaiser Chiefs
    Annie Lennox
    Julian Lloyd Webber
    Madness
    Nick Mason
    George Michael
    Marisa Monte
    Kate Moss
    Muse
    One Direction
    Pet Shop Boys
    Queen
    Mike Rutherford
    Emeli Sandé
    Ed Sheeran
    Renato Sorriso
    Timothy Spall
    The Spice Grils
    Take That
    Tinie Tempah
    Stella Tennant
    The Who
    Artistic Director: Kim Gavin
    Associate Director: Nathan Clarke
    Associate Director: Gareth Walker
    Music Director: David Arnold
    Designer: Es Devlin
    Costume Designer: Michael Sharp
    usw usf
    kommt die Queen eigentlich auch?

  28. Was genau hat Kate Moss in einem solchen Lineup zu suchen?

  29. Vorberichterstattung auf BBC One grad: Man kann den Stolz der Briten/Londoner/BBC förmlich greifen über die gelungenen Spiele. Das fühlt sich echt gut an beim Zuschauen. Glückwunsch, waren tolle zwei Wochen!

  30. Oh, sogar eine Expertin für Abschlussfeiern am Mikro

  31. Danke für die Nichtwiederholung von der Elfmeterwürdige Szene nach Lahm’s Nichthandspiel. #zdfsport Aber dafür 5x Lahm zeigen

  32. @Dan11
    Die Rolling Stones würde ich z.B. eher bei Gerialympics als bei Paralympics sehen

  33. Schön, dass das Erste drei der größten Aufreger bei AAS in den vergangenen Wochen am Mikro versammelt hat ^^. Ich bleib bei BBC One.

  34. We are the Konfettichampions!

  35. Pünktlich zum Beginn der Abschlußfeier und nach rund 10000 Einträgen werden auch die Gewinner des diesjährigen AAS-Kommentatoren-Wettstreits bekannt gegeben. Die einköpfige Experten-Jury, die es sich wirklich nicht leicht gemacht hat, beruft sich schon im Voraus auf 100% Subjektivität.

    Bronze geht hiermit an dasdo123 für: #Hammer #Haas hätte die Weite richtig gemessen..
    im Rahmen des Hammerwerfens der Frauen

    Silber geht an McP für: Der See – Die Enten – LURZ!
    Im Rahmen des 10 KM Freiwasser-Schwimmens

    und Gold geht (mit einem so gewaltigen Vorsprung, daß das Ergebnis unter Vorbehalt verkündet wird mit dem Hinweis auf die zu überprüfende A- und B-Proben) an Linus für sein jetzt schon beinahe legendäres: Detlev Buck ist Kugelstoß-Olympiasieger der Frauen.

    Zudem hat sich die Jury entschieden, vier Sonderpreise auszuloben.
    Das weiße Trikot für den vielversprechendsten Nachwuchskommentator geht an Ariane.

    Und zu guter Letzt geht das imaginä
    Der goldene Marterpahl am Band für das überragende Lebenswerk geht, wie jedes Jahr, auch diesmal an Kai “Dogfood” Pahl.

    Der silberne Skype im Umschlag für unfaßbaren Fleiß geht an die SR360-Redaktion.
    re Schulterklopfen 2012 für die schonungslose Aufarbeitung sämtlicher verpaßter Zielvereinbarungen im Zuge dieses Bloggs heute nachmittag an alle Beteiligten.

    Und jetzt geht´s schauen.

  36. Weiß eigentlich jemand die Eurosport-Zahlen in D. Gerade im Schwimmen müssten die doch besser sein als die der Öffentlich-Rechtlichen.

    Hat man Franzi eigentlich eine Woche durchgefüttert? Und schade, dass Amy McDonald nicht dabei ist.

  37. @Higgibaby: Danke. Aber, ähm, geht das imaginä… was? Oder kapier ich den Gag nicht?

  38. @willi
    Wahrscheinlich das Gleiche, wie Alessandro Ambrósio, Stella Tennant oder Lily Cole

  39. Korrektur *grrrmmll*

    Der goldene Marterpahl am Band für das überragende Lebenswerk geht, wie jedes Jahr, auch diesmal an Kai “Dogfood” Pahl.

    Der silberne Skype im Umschlag für unfaßbaren Fleiß geht an die SR360-Redaktion.

    Und zu guter Letzt geht das imaginäre Schulterklopfen 2012 für die schonungslose Aufarbeitung sämtlicher verpaßter Zielvereinbarungen im Zuge dieses Bloggs heute nachmittag an alle Beteiligten.

    Und jetzt geht´s schauen.

  40. Harry ist doch noch besoffen, oder?

  41. @dogfood: Ui, Lyon heute auch am Start? Dachte die spielen gegen Rio…

  42. Harry sieht aus als hätte er einen Mordskater und überhaupt keinen Bock auf die Veranstaltung.

  43. Amy McDonald haben sie leider bei den PublicViewings als Konzert im Programm verbraten.
    http://www.btlondonlive.com/hyde-park

  44. Die Ü30 äh… 80er-Party kann beginnen. Opener: Madness – Our House

  45. Wer freut sich schon auf die Veranstaltugen von Oma zu gehen.

    @dogfood anderer Prinz, nicht verheiratet

  46. Also mir ging BBC1+3 im Laufe der Olympischen Spiele zunehmend auf den Senkel: Kein Wort zur Dopingproblematik, kein Wort zu den Kampfrichterleistungen, alle kritische Fragen gezielt umschifft. Stattdessen nur Lilalaune-Superduper-Wohlfühlberichterstattung. Eine journalistische Bankrotterklärung.

  47. Parklife! Kaputtgesabbelt vom Eggbert. Args!

  48. Übrigens Madness beim Diamond Jubilee Concert für die Queen auf (!) dem Buckingham Palace sehenswert:

    http://youtu.be/Lki3VMPy2RE

  49. Jetzt erklimmt das Ganze aber doch eher das Niveau des Düsseldorfer Karnevalsumzugs.

  50. “Madness – eine Band die sonst Stadien füllt”. Äh und worin spielen die jetzt gerade?
    Oh, die Pet Shop Boys, sehr schön

  51. @higgi – Bronze? Geil, ich wollte nur dabei sein.. aber dann habe ich Britta gesehen/gehört und habe gemerkt, dass dies einfach nicht ausreicht. Ich habe meine PB zwar nicht ganz erreicht, aber mit SB zum Höhepunkt der Saison bin ich zufrieden… Vielen Dank! Und viele Grüße an die Bundespolizei!

  52. Fehlt nur noch Bommes. Wobei bei so einer Veranstaltung der Adelsmann nicht so verkehrt ist. Besser jedenfalls als die Schwimm-Mamsell

  53. dasdo, das hast du richtig erkannt: Der Superbowl ist der Höhepunkt der Kommentar-Saison. Gratulation allen Preisträgern. Sekt frei!

  54. Warum, zum Geier, habe ich keine Stadion-Ton-Option… #Fluchen

  55. Wäre für so eine Veranstaltung nicht Christa Haas die am meisten geeignete Kommentatorin?

  56. Jetzt erklimmt das Ganze aber doch eher das Niveau des Düsseldorfer Karnevalsumzugs.

    oder die ersten Loveparaden in Berlin…

  57. Was Berni sagt…

  58. Hurra, ich hab was gewonnen, vielen Dank :D

    Ich muss dieses Blog und alle Kommentare aber wirklich mal loben, gerade mit diesem Hintergrundrauschen haben die olympischen Spiele extrem viel Spaß gemacht.

  59. Nein, das ist nicht “Waterloo Sunset”, das ist “A Day In The Life”, Herr Bartels…Jesus Christ!

  60. @ Higgibaby
    Klasse Nominierungen :-)
    Vielen Dank übrigens an alle Freaks hier für die hervorragende und v.a. fachkundige Begleitung in den letzten 2 Wochen!
    Apropos Freak, ein ganz spezieller Dank natürlich an den Hausherrn incl. der SR360-Mannschaft! Dauern im Hause Dogfood die Tage wirklich auch nur 24h? Kann nicht sein ;-)

  61. A Day in Live. Seufz. Für mich das schönste Beatles-Lied, um diese Diskussion anzufachen.

  62. Auf Sportschau.de gibt es reinen Stadionton. Dort sind zwei Streams zur Auswahl – Olympia Live und Schlussfeier. Letzterer ist unkommentiert

  63. hmmm also zu furchtbar aufeinander abgestimmt find ich das bislang nicht, was die Titelauswahl betrifft… schlimemr ist aber das nur von den stadionmikrofone der ton anscheinend übertragen wird… und nicht dem sängermikro…

  64. Bei der ARD übrigens der eindeutig bessere Sound; bei ES klingts grausig, und dem Heinrich fehlt ne Mittdreissiger-Co-Kommentatorin … jetzt also Bartels und FvA (wenn ich´s vorhin recht gehört habe)

  65. @Frankfurter Löwe: Top 3 bei mir. Nothing beats “Come Together” und “Taxman”.

  66. Wenn FvA noch viel mehr sagt heute abend, werde ich zum akuten Inländerfeind.

  67. also ebu überzeugt mich auch nicht über Kopfhörer…für nebenbei ok
    ard scheint wirklich besser zu sein, mal sehen wie lange ich da durchhalte^^

  68. This is Jessica Ennis singing in a wig, right?

  69. Habs vepasst. Wer ist die Frau in Grün. Wunderschönes Lied.

  70. ARD “schlusfeier” stream sogar deutlich besser über kopfhörer.

    haben sie gut hinbekommen.

  71. @Frankfurter Löwe
    Feiner Geschmack, Beifall!
    Danach übrigens “I’m The Walrus” und “The Fool On The Hill”.

  72. Die Frau in Grün ist Emeli Sandé. Schottin.

  73. “Wir versuchen, ihnen so viel deutsche Athleten zu zeigen wie möglich. Ich geh kotzen.

  74. Was hat FvA denn eigentlich in der zweiten Woche “gearbeitet”?

  75. Großartiger Athleteneinmarsch.

  76. so, ard bild, mit ebu stream ton synchron, ca. 14 sek. verzögerung

  77. Einmarsch: Tolle Idee.

  78. Hach, dass die schon wieder in diesen hässlichen Klamotten antanzen.

  79. Die Friedrich is ne Provokation!!! Schlimm. Nix geleistet, aber feiern. Übel.

  80. Da sind auch Sportler bei der Abschluss-Veranstaltung dabei? Ich dachte es geht nur um Musik..

  81. Total schöne Bilder imo. Kann kaum verstehen, dass viele Athleten schon vorher abreisen, wenn Wettkämpfe anstehen ok, aber das wäre schon ein Event, das ich eigentlich auf keinen Fall verpassen wollen würde, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte.

  82. “Matthias Steiner… 196 Kilo sind ihm mal so eben in den Rücken gefallen”

    Darüber kann der Mann von Tine Wittler nur lachen…

  83. Die musikalischen Darbietungen bislang sehr wechselhaft: Sandé stimmlich sehr stark (die Bilder von weinenden Sportlern passten), Pet Shop Boys wie immer ganz cool (obwohl ich fest mit der neuen Olympia-Single “Winner” gerechnet hatte), Ray Davies sehr promiment platziert, Madness mit Tonproblemen, die Casting-Bands stinken dagegen mächtig ab. Positiv: es wird generell live gesungen.

    Einlauf der Athleten sympathisch unkonventionell organisiert.

  84. oh, und elbow dürfen auch noch mal vor richtig großem rahmen auftreten. schön.

  85. Interessantes TV-Konzept, dass TB dauernd verkündet, über was er lieber NICHT reden will…

  86. Liebe ARD, es ist nicht nowendig, die deutschen Athleten hier rauszufinden. Es ist die Abschlussfeier für ALLE Sportler aus ALLEN über 200 Nationen.

  87. Seh grad, dass die BBC die Team GBs rauspickt. Unerhört …

  88. Ich glaube Eurosport hat das internationale Bild^^

  89. Müssen die eigentlich durchquatschen vonner ARD?

  90. Ach jetzt doch: “sprechen wir über die Schwimmer…”

  91. pga
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Was der Poulter da gerade zusammenspielt, hätte auch Gold verdient. Rory führt aber immer noch.

  92. @paulemann. probiers doch mal mit ORF, die trauen sich vermutlich nicht, die eigenen Leute zu picken

  93. Wenn die jetzt Kate Bush live auf die Bühne rollen würden, wäre ich sehr beeindruckt.

  94. Ah, Kate Bush. Was für eine fantastische Stimme. Noch besser als Running up the Hill: Wuthering Height. Seufz.

  95. Quatschen in der ARD ohne Punkt und Komma, es nervt genauso, wie es zu erwarten war.

  96. Also mir würde die Schlussfeier ohne die drei Elite-Kommentatoren noch mehr Spaß bereiten. Ansonsten finde ich das bislang angenehm unverkrampft.

  97. FvA`s Kommentare sind nahe an der Grenze zur Debilität …

  98. Ich bin erstmal wieder zu Eurosport zurückgekehrt, immerhin quatscht da nur einer^^

  99. bei eurosport wird auch gequatscht, aber nicht so unangenehm. daher nun meine wahl, trotz viel schlechterem bild.

  100. Ui, keine Pfiffe für Monsieur le president?

  101. Liebe ARD, nächstes Mal bitte noch Calmund dazu nehmen und benutzt doch auch mal die Phrase “wunderschöne Bilder”.

  102. wo der hausherr es schon anspricht: björk würde ja auch gut in so ne feier passen, allein der kostüme werden. ist aber halt keine britin.

  103. Gerücht: In Rio kommentieren der Bommes und Frau FvA die Feiern. Die Verträge wurden wohl heute morgen auf der MS Deutschland unterzeichnet.

  104. Uganda. Da muss ich immer an den unvergesslichen John Aki-Bua denken. Er ist leider auch schon tot.

  105. FvA liest einige Kommentare hörbar vom Blatt ab. Zentr….ali..zentralisierte… Immerhin hat sie noch nicht ihre Begeisterungsfloskel “uiuiuiuiui” eingeworfen. Kommt noch.

  106. “A Day in the Life” ist zweifellos ein Meisterwerk, aber es besteht eigentlich weitgehend Konsens darüber, dass es das stärkste Stück der Beatles ist. Lag auch im “Rolling Stone” bei der Wahl der 100 besten Beatles-Songs vorne. (jawohl, hundert Songs)

    Auch bei @higgibabys Preisverleihung dürfte dieser Konsens bestehen und ich möchte ebenfalls einen Sonderpreis für die “Zielvorgaben Kommentare” von heute nachmittag vergeben, die waren ja geradezu brillant.

    Dazu hab ich zwar nichts selbst beigetragen, aber immerhin:
    Ich bin jetzt mit allen 16 Folgen von “Olympia (fast) Daily” durch und habe zumindest in dieser Hinsicht dann ebenfalls alles gegeben.

    Vielen Dank auch von mir für diese Show und den Einsatz dahinter.

  107. Sigi Heinrich hat den Kopfhörer so laut, man hört JEDES Kommando aus Paris sehr deutlich … ;-)

  108. Oh man, also das finde ich jetzt wirklich toll. #hach

  109. hm. “imagine there’s no country”. darf man das als sarkastischen kommentar verstehen?

  110. Warum muss der Bartels jetzt dazwischen quatschen….. Ahhhh

  111. Das ist der Abgesang auf Ehrenrunden mit Nationalflagge und den Medalllienspiegel

  112. gänsehautmonent.

  113. Hammer….. wirklich Gänsehaut

  114. Woah, genial gemacht. Imagine passt natürlich auch perfekt zu der Olympia-Utopie.

  115. yeah.

  116. Kate Bush bekommt man heutzutage leider nur noch selten in die Öffentlichkeit oder auf eine Bühne.

    Yup, John Lennon “Gänsehaut”…

  117. @ariane: mit betonung auf utopie.

  118. Imagine. Seufz. Ja, ich gehe Euch weiter auf die Nerven

  119. schöne botschaft an all die chinas und co. “früher oder später werdet ihr merken, dass unsere aufgeklärte freie gesellschaft eben doch das bessere konzept ist”. toll.

  120. ich fühl mich ja durchaus angesprochen (bin ja auch passender jahrgang), aber von diesen castingboys abgesehen ist das derzeit ja (mindestens) ne ü30-party. kriegen die athleten auch noch was? bei der eröffnung war ja immerhin dizzee rascal.

  121. Und auf Sky zeigen sie gerade Marcel Siem, wie er fast seinen Putter zerbricht. Plus 2, irgendwo im Mittelfeld.

  122. in china ist die abschlußfeier 30 minuten lang.

  123. @Linksaußen
    Klar ;) Ich bin aber Idealistin, deswegen bin ich schon dafür, diese utopische Idee durchaus mal in Erinnerung zu rufen, auch wenns nicht die Wirklichkeit ist :)

  124. War Björk nicht seiner (oder ihrer?)zeit in Sydney dabei?

  125. @ Für die Athleten: Muse, Kaiser Chiefs …

  126. wenn george michael zwei songs singen darf, bekommt mccartney dann ne stunde?

  127. @paulemann: indie-ü30-disco.

  128. pga
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Rory holt gerade das 30. Gold für Team GB. Sechs Schläge Vorsprung. Da braucht es schon ein Masters-Desaster a la 2011, dass da noch was schiefläuft.

  129. Hatte eigentlich gehofft, das White Christmas auf Olympia umgetextet wird. Was singt der gerade, kenne ich gar nicht, obwohl ich für das Ü30-Festival qualifiziert bin

  130. Hm, ist George Michael ein größerer Star als Ray Davies oder die Pet Shop Boys? Schwierig zu sagen, auf jeden Fall erschließt sich mir die Logik hinter den Auftrittslängen nicht.

  131. was ist das eigentlich für ein komischer spammer der ominöse Links mitwiederholung der Tabüberschrift “here” postet?

  132. @radoteur: 2004 in athen. sogar offizieller olympiasong, oder? aber mit griechischer popmusik ist ja auch nicht viel her.

  133. Lol Siggi Heinrich zu George Michael: “Ein Lied hätts auch getan”^^

  134. @McP
    Ist glaube ich die neue Single “White Lights”. Bin aber nicht der große George Michael Experte, deshalb nur eine Vermutung.

  135. Pinball Wizard hätte jetzt aber ruhig bisschen länger sein können…

  136. oh je, Kate Moss wird reingerollt. Dann müßte aber bitte auch noch Stephen Hawking kommen.

  137. schade, dass bowie so gut wie nicht mehr live auftritt. “heroes” live wäre ein schöner schlußsong geworden.

  138. Man stelle sich vor, die Chinesen wären 2008 auf diese Idee gekommen, die Abschlußfeier mit ihren größten Musikstars aufzupeppen.

  139. also, diesen modelpart jetzt versteh ich nicht. also den sinn dahinter. dann sogar lieber ein dritter song von george michael.

  140. Aber warum ein gecoverter Song der Kaizer Chiefs, wenn nachher “The Whos” (Sigi) kommen.

  141. Okay, das sind jetzt also die 10 tollsten britischen Models. Folgen jetzt noch 10 ak… ach, nee Annie. Bin Einverstanden

  142. Ist das ein Annie Lennox-Double?

  143. liegt das an meinem fernseher oder ist der tv-sound wirklich so mies abgemischt?

  144. Lennox ist fast 60. Was Beleuchtung so alles ausmacht …

  145. Annie, seufz. Süße Träume.

  146. das ist doch claudia roth gerade, oder?

  147. es ist gerade ein bißchen wetten dass. ich krieg auch lust auf ne bunte tüte haribo bei dem gemischtwarenladen hier.

  148. Volle Zustimmung übrigens zur George-Michaels-Vernichtung. Bisher der schlechteste Auftritt.

  149. Also die Modelnummer war jetzt schon strange, wenn die nicht mehr mit eingebunden werden.

  150. Mh. Hab, wie üblich, die Eröffnungsfeier boykottiert. Jetzt lese und sehe ich erst, dass DIZZEE RASCAL dort war? Verdammt:-(.

  151. Wish You #Were Here, seufz. Wish I Were there.

  152. Ach higgibaby, danke der Ehre, war ganz gerührt! Als Spamschleuder hat man da wohl mal einen Treffer bei und ich entschuldige mich auch, die Austria-Segelmedaille nicht geliefert zu haben. Mit Silber sehe ich mich aber dann doch als Vertreter des modernen Deutschlands und linus steht absolut verdient da oben #Silber ist das neue Gold

  153. Ist das jetzt Prinz Harry?

  154. Ist das jetzt a la Youtube-Tribute mit Amateuren? Roll out the real, old men of Pink Floyd, please.

  155. Annie Lennox ist immer noch absolute Klasse. Nur die abrupten Stimmungswechsel (Models – Lennox) stören den Fluss der Show. Wirkt sehr durcheinander, andererseits hat das auch seinen Charme. Besser als das zweistündige choreographierte Synchronmarschieren aus Peking.

  156. @boju: ja, mit bonkers. was sonst.

  157. Wow, wie machen die das mit den fliegenden Vögeln über die Tribüne? Das sind doch nicht die Zuschauer, die genau abgestimmt da rumleuchten?

  158. @willi: nick mason ist doch dabei.

  159. @McP: verdient ist verdient!

  160. Hey, Russell Brand:-)))))

  161. Ich kann mich auch noch nicht ganz entscheiden, ob ich das Durcheinander nun charmant oder komplett blöd finde. :D Selbst am Fernsehen fühle ich mich ob des Wirrwarrs schon etwas überfordert, im STadion ist bestimmt noch extremer. Aber auf jeden Fall besser als so eine Staatschoreo.

  162. Ob der Name eines Künstlers eingeblendet wird oder nicht, bestimmt übrigens ein Zufallsgenerator. #OBS #schwach #die BBCselbsthätteesbesserhinbekommen

  163. Nick Mason ist aber so ziemlich der unwichtigste Mann gewesen in all den Jahren. Gilmour hätte man doch mal fragen oder zwangsverpflichten können. Aber der hätte vermutlich ein eigenes Stadion gebraucht für sein Gitarrensetup.

  164. @ Linksaussen: Och, der hat ja noch ein paar andere Lieder:-). Den meisten ist aber gemein, dass sie live durchaus funktionieren…..

  165. @Ariane
    Das sollten die LED-Tafeln sein, die da schon seit der Eröffnungsfeier vor jedem Platz rumstehen.

  166. Muss ich jetzt die Choreografie zu I am the Walrus, seufz, verstehen? Ich tus zumindest nicht.

  167. ah der Fatboy … wat ham mer dazu gesteppt, damals

  168. fatboy slim ist gerade eingefallen, dass er ja noch tätigkeit simulieren muß.

  169. #LED-Tafeln
    Finde ich übrigens grandios, dadurch noch die Tribünen mitzunutzen.
    Aber bei der Eröffnungsfeier dachte ich, das Publikum muss die schwenken. Aber damit bekommt man doch sicher keine richtigen Figuren wie fliegende Vögel hin?

    #Siggi Heinrich
    Fatboyslim = angeblich in GB ein berühmter DJ :D

  170. kann eigentlich keiner endlich mal die eine linie der UK-Flagge in der nähe der flamme glattziehen, die beule macht mich bei den heli-einstellungen irre …

  171. Aha Eurosport. Fatboy Slim ist “angeblich” bekannt. In GB.

    #banause

  172. Jetzt zu den Acts, die Sigi nicht kennt *g*

  173. @ Linksaussen: Wär dir was Kraftwerk-mäßiges lieber;-)?

  174. Fatboy Slim mag sich einen Auftritt in der britischen Popelite-Show verdient haben, aber DJ-Playback-Extreme-Simulating ist bislang die Diszilpin mit dem höchsten Fremdschämfaktor.

  175. Schön ist, dass Sigi Heinrich inzwischen alles los geworden ist, was er über die Spiele im Speziellen und die Welt im Generellen sagen wollte und mittlerweile die meiste Zeit schweigt.

  176. 80er, 90er und das Beste von Heute

  177. Das mit den LED wollte ich auch tippen aber Handy und so… Dauerte mir zu lang

    Die Musik ist klasse. Mir fehlt eigentlich nur Wechselstrom / Gleichstrom

  178. das konzept der show lautet übrigens “wir nehmen alle britischen künstler, die einigermaßen bekannt sind und die gerade zeit haben und auftreten wollen/können. und ein paar nachwuchsstars. und ein paar legenden per einspieler. und ganz viel beatles. und damien hirst.”

  179. #LED-Tafeln
    Stimmt, der Chef von Monaco hatte ja mit dem Ding bei der Eröffnungsfeier rumgewedelt…vlt. kommt da noch was.

    #Fatboyslim
    Und ich dachte das ist alles live. ;-(

  180. Knapp am Body-Painting vorbei

  181. Ach ich hab mich jetzt doch entschlossen, diese leicht chaotische Zeremonie wundervoll charmant zu finden. Auf jeden Fall finde ich, dass beide Zeremonien schon sehr auf den Grundgedanken hinweisen, dass das ganze quasi für “die Jugend der Welt” und für die Athleten ist. Und den Funktionären frieren wahrscheinlich ständig die Gesichtszüge ein :D

  182. Und da ist der Tinie….

    muss ich immer daran denken, super Cover!
    http://www.youtube.com/watch?v=0RIWmyfyhIo

  183. Bin da ganz bei Ariane. Gefällt in seiner Unentschlossenheit total.

  184. @boju: definitiv. kombiniert mit dem mr bean-auftritt: ein finger auf dem keyboard.

    immerhin: jetzt kommt mal partymusik für “die jungen leute”.

  185. In Leipzig käme an dieser Stelle dann HP Baxxter.

  186. Das ist keine Show mit einem roten Faden oder einer Botschaft, das ist einfach eine Party mit einem Panoptikum der britischen Musik. Mir gefällts.

  187. Wenn da übrigens eh jeder halbwegs berühmte Sänger auftreten darf, wünsche ich mir noch einen Auftritt von The Libertines mit Pete Doherty, der mit blankem Oberkörper über die Bühne torkelt :)

  188. Wir geben mal schnell ab zu Alex Bommes, der für uns die bisherigen Höhepunkte der Abschlussfeier zusammenfasst und sind dann nach der Tagesschau wieder zurück

  189. Ich finds so übel nicht, auch das LSD-Walrus war recht hübsch gelungen. Peinlich bisher nur G. Michael #2 und Fatboys Lippen.
    Schade, dass Gilmour “Wish you were here” nicht selbst gemacht hat. Waters ist doch zu Live8 auch noch mal bereit gewesen. Wäre ne feine Hommage nicht nur an Barrett, sondern auch an Wright gewesen.

  190. @ariane: die funktionäre sind doch in der beatles/the who/pink floyd-generation voll drin.

    siggi heinrich ist super. “das lied ist von den bee gees. nagut.”

  191. Zustimmung @Ariane: Eine fröhliche, lockere Show, die sich selbst nicht so wichtig nimmt. Warum nicht? Es muss nicht immer die große Idee dahinter stecken.

  192. ich hätte gerne mal ein closeup auf die versammelte IOC Riege. Ist Rogge schon rausgeschoben worden? ach nee, ist gar nicht mehr auf die Tribüne nach der Medaillenvergaben……….

  193. @ Willi: Gefolgt von Jürgen Drews und “dem Wendler”.

    Und jetzt alle hoffen, dass Franziska tanzt und deshalb NICHT sprechen kann…..

  194. why?

    party for the athletes…….

  195. okay, deutsche abschlußfeier: scooter, kraftwerk, rammstein, xavier naidoo, udo lindenberg. und schuhplattler.

  196. @Embolado: ohne Bach-Interview?! Ich brauch sofort den Natipsychologen!

  197. Jetzt geht das richtig ab da…..So tell me what you want, what you really really want, ich tanz mit mir selbst:-)

  198. take that sollen doch auch noch auftreten. back for good und relight my fire? das würde doch zum erlöschen der flamme und übergeben an rio passen.

  199. In Leipzig wäre das nun der Auftritt der No Angels.

  200. HOW MUCH IS THE FISH??????

  201. Und nun die Spice Girls. Kein seufz.

  202. In Deutschland würde wahrscheinlich jeder DSDS-Sieger auftreten dürfen^^

  203. @Sebastian – der ist ja noch beim ZDF angestellt und kann deshalb das Programm nicht unterbrechen

  204. Püh, die Spice Girls sind so eher meine Jugend und Take That auch :D

  205. Aha, auch die Spice Girls fallen in die A-Kategorie, denen die Präsentation eines neuen Songs zugestanden wird.

  206. alle mit spaß dabei…
    ..außer die beckham :)

  207. Oh Gott, Schwenk auf Funktionäre…..

  208. @gabbo – oder Modern Talking

  209. Sieht auf dem Auto besser aus als ihr Oller vor zwei Wochen im Boot.

  210. “party for the athletes”. Und ich dachte, die findet im olympischen Dorf statt. Mir fehlt offen gestanden etwas Alkohol, um das Ganze wirklich toll finden und die verzweifelte Suche nach einem roten Faden beenden zu können. Vor allem, wenn man so etwas wie die Spice Girls auf die Weltöffentlichkeit loslässt.

  211. Die Beckham hat selbst beim Singen ihren ultracoolen Gesichtsausdruck drauf. Nur ja keine Begeisterung zeigen.

  212. @millerntor: neuer song?

  213. Uhm, ich bezweifle dass die Beckham noch über genug Muskelmasse im Gesicht verfügt, um Freude ausdrücken zu können.

  214. In Leipzig wäre das jetzt der Graf

  215. BeadyEye?!

    Oasis!

  216. Also was mich echt nervt, das meist klingt am TV wirklich fürchterlich schlecht abgemixt. Dafür schießen bei mir gerade die Jugenderinnerungen ins Kraut :)

  217. Deutsch: Rosenstolz, Juli. Kennt leider international keine Sau. Naja, es gibt tatsächlich Qualitäts-Unterschiede.

    Und wenn man jetzt noch wüsste, welches Spice Girl welches ist. Is halt schon länger her.

  218. ah, oasis. hatte mich bei der eröffnung schon gewundert, dass die fehlten.

  219. oasis reunion zu diesem anlass wäre groß gewesen!

  220. Mrs. Beckham kann doch längst nicht mehr lächeln. Stichwort Botox.

  221. also bei manchen weiß ich einfach nicht, ist das Tonsignal einen Sekundenbruchteil verzögert zum Bild oder ist das doch einfach nur Playback

  222. Sporty = Mel C, Ginger = Geri, Posh = Victoria, Baby = Emma, was war Mel B nochmal;-)?

  223. mann, wonderwall ist so langweilig.

  224. Mel B war Sportdingens^^

  225. @boju: scary!

  226. Oasis-mäßig könnte doch Herbert Grönemeyer noch knödeln.

  227. Ach nee, das war ja Mel c. *nachguck* Scary war sie. Aha

  228. Wie wäre es denn eigentlich mit The Verve und “Drugs don’t work”?

  229. Mr. Blue Sky. Seufz. Think on Eldorado, seufz.

  230. Und die Scorpions verabschieden die Teilnehmer aus dem Ostblock dann auch noch gebührend.

  231. durch die leds sieht das stadion in manchen einstellungen total leer aus :)

  232. @Ariane
    Bin mittlerweile bei Dir, das Durcheinander gefällt,,,
    Nur das Einkesseln der Sportler finde ich ein wenig übertrieben umgesetzt

  233. lt Bartels sollen gleich Monty Python kommen, sehe in der Liste oben aber nur Eric Idle … und keinen John Cleese

  234. Jo, richtig, Scary Spice:-)…….zumindest für Eddie Murphy war sie es auch #gossip

  235. Nein der Gallagher singt selbst. Die Kreischgirls eher nicht. Bei denen hätte ich auch nur Beckham, Halliwell, Emma irgendwas und die die von Eddy Murphy nen Kind bekommen hat nennen können. Und die die Emo guckt.

    Das ist echt nen geiles Konzert. Super.

  236. also, bis zu taio cruz/jessie j hatte ich ne ziemlich gute abdeckung der vertretenen künstler im cd-regal. ich fühle mich so alt. schnell ein bißchen grime auflegen.

  237. @Linksaussen: Nein, ich hatte nur “Spice Up your Life” nicht gleich erkannt.

  238. ERIC

  239. Mir kommen die Tränen! TOLL!

  240. Und nun alle … Always look on the bright side of life …

  241. @millern-tor: ha! sehr schön.

  242. Jeder bitte nur ein Kommentar

  243. and now to something completely different

  244. Wird immer besser!

  245. Ich würde ja auch gerne wissen, was sich die Menschen aus ferneren Ländern wie China oder so denken, die vieles sicherlich nicht so gut kennen. Die haben vermutlich mehrere Fragezeichen im Gesicht :D

    Positiv muss ich auch noch anmerken, dass ich finde, es gelingt GB durch diese Zeremonien auch ein sehr positives Länderbild zu zeichnen, gerade durch das Chaos.

  246. Mel B war “Scary Spice”, bevor sie sich von Eddie Murphy hat schwängern lassen.

  247. Schade. Das war DIE Gelegenheit, um auch noch Panjabi MC zu verbraten.

  248. Tribut zur einzigen unsportlichen Nation der Welt

  249. @McP: Wie, da war Österreich und ich habs verpaßt?

  250. Monty Pythons. Schaut, was Ihr schauen könnt von denen. So unfassbar lustig. 100 Meter der Nichtschwimmer. Marathonlauf mit einer schwachen Blase. Nicht seufz, sondern tränenlach. WM-Endspiel D – Griechenland. For the Eternity.

  251. okay, jetzt der übliche spruch: “ach, muse. die hab ich damals aufm haldern gesehen, als die noch jung waren. und ich auch.”

  252. # python ” Bommes, er hat Bommes gesagt”

  253. @frankfurter löwe: das ist doch hier vermutlich eulen nach athen.. und so.

  254. Muse überzeugend, meine Nr.1 so far

  255. Genau. Muse ist geil!

  256. okay, langsam haben sie mich doch. so abstrus wie unterhaltsam.

    und queen auf muse folgend ist ja nur logisch.

  257. oh Highligth, Freddy

  258. Oh sogar Siggi Heinrich fand Muse cool, hätte ich jetzt nicht gedacht :D

  259. Die Toten werden beschworen, olympischer Geist von Barcelona?

  260. Sie haben es geschafft? Er ist auferstanden? Nur Liam der Arsch wollte nicht!

  261. Freddie Mercury hätten sie doch jetzt prima auch Tupac-mäßig als Hologramm auftreten lassen können.

  262. und sebastian, sind queen damals nicht auch im olympiastadion aufgetreten?

  263. gute güte, ist der alt geworden.

  264. Man muss einfach mal vergleichen, wie sonst Eröffnungs- und Schlussfeiern abgehen. Da ist dies hier wirklich epic.

  265. Siggi kriegt sich nicht mehr ein.

    Boahh
    Ohhhh
    Ahhhh

    Gitarrensolo aus …..

  266. @ Willi: Das Hologramm war wirklich abgefahren, kann man nicht anders sagen.

  267. lustig auch, wie man so manche kommentatoren hier auf einmal altersmäßig ungefähr einordnen kann.

  268. Hihi, Siggi total am Ausflippen :D

  269. Hihi, der Siggi…genial. :-)

  270. Brighton Rock – sollte man sich durchaus öfters anhören (die Live Killers Version).

  271. siggi ist wohl fan.

  272. Bei dem “Olympia-Lied” von eben, klingt doch der Anfang so, wie Take That auf dem letzten Album (mir fällt der Songtitel nicht ein) und geht dann irgendwie zu einem schlechten Queen-Cover über, oder?

  273. Linksaussen, das haben wir doch schon mit den Olympia-Erinnerungen erledigt.

  274. zum Glück haben sie nicht George Michael covern lassen

  275. hmm.. irgendwie fehlen mir the police bzw. sting. :)

  276. naja, immerhin besser als fergie.

  277. Warum hat die was an?

  278. Goerge Michael schon wieder vergessen. Sehr gut.

  279. (achne, das war ja ein gunsnroses-cover bei fergie)

  280. Wer bleibt n da noch offen vom lineup? Die Pfeiffen von takethat?

    Wo ist und war eigentlich elton John bei olympia( heute und vor 2 Wochen)? Mal ehrlich? Gehört der nicht auch dazu?

  281. Genau. Olympiastadion Wembley :-D

    Ich war ja 2003 bei Robbie im Parken in Kopenhagen in der dritten Reihe stehend, das is so das Einzige was hier rankommt :-)

  282. Elton John kann keiner bezahlen. Auch nicht Olympia.

  283. inzwischen weiß ich allerdings, warum die queen zuhause geblieben ist und ihren enkel vorgeschickt hat.
    #weisheitdesalters

  284. Ich befürchte Reden, hoffentlich quatschen FvA und der Adelstyp drüber. Nein Quatsch, lieber Rogge und Bach

  285. Elton John darf wohl nur noch auf Tribute-Konzerten auftreten

  286. @enrasen: und the who.

  287. äh, stimmt. sir elton. den hatte ich fest für heute eingeplant. kommt der etwa nicht mehr?

  288. In Leipzig käme jetzt das Fernsehballet, irgendwo müssen wir auch mal besser sein

  289. militäralarm! ach, bis gerade waren die briten so sympathisch.

  290. Das wars mit der guten Laune, jetzt kommen die Offiziellen

  291. Wembley War nie so schön wie heute *schluchz*

  292. in leipzig würden jedenfalls keine deutschen soldaten, polizisten oder sonstiges auftreten. außer sportlern und dem musikkorps vielleicht.

  293. ok, dann gehe ich jetzt mal schlafen….funktionärsalarm

  294. @mark: boris johnson ist dabei, noch besteht hoffnung!

  295. Süß, wie sich der Brasilianer freut :)

  296. #McP: Fernsehballett. Nicht schlecht, ich hatte gerade den Holzmichl im Kopf. Als Leipziger Variante von Wewillrockyou

  297. #McP: Fernsehballett. Nicht schlecht, ich hatte gerade den Holzmichl im Kopf. Als Leipziger Variante von Wewillrockyou.

  298. @Linksaussen: die Sicherheitsfirma hat versagt, die vom Militär haben sich für die den Pool aufgerissen – irgendwo musste man sie unterbringen und mit Fahnen kennen sie sich aus.

  299. warum spielen die eigentlich die brasilianische hymne, wenn doch rio die spiele ausrichtet und nicht brasilien?

  300. Hihi Pool… Mein Handy zensiert mich…

  301. Müllmann, ist das in England ein Klischeebrasilianer?

  302. Übrigens hat mir gerade einer der Athleten in einer SMS mitgeteilt, daß man vom Meisten nur über die Leinwände sieht, da die “Bühnen-Bahnen” (er meint wohl die, die den Union-Jack darstellen” recht hoch sind und den Blick ziemlich versperren, die Stimmung aber Zitat “Hammergeil” ist.

    Außerdem wäre das Stehen mit “einem Aufgewärmten” von letzter Nacht auf Dauer auch Hochleistungssport ;-)

  303. Schon mal vormerken: Rio ist offenbar nicht so mein Ding.

  304. Erwarte gleich Giselle Bündchen an der Fahnenstange

  305. Weniger dicke Samba-Titten als befürchtet …

  306. Samba, Karneval … Na wie die Shows in Rio ablaufen werden, kann man sich ja ausmalen.

  307. was dem deutschen der schuhplattler, ist dem brasilianer sein samba.

    und der sound geht gerade völlig flöten. also, DA hätten sie sich mal deutsche kompetenz einladen sollen.

  308. dieser brasilianische Rapper hängt aber der aktuelle Mode doch ein paar Jahrzehnte hinterher #glühbirnenjacke

  309. Verspätung, weil Compu-Absturz: Bryan May, Doppelseufz. Und Siggi geht grad einer ab. Mir auch. So unfassbar fantastische Musik. All meine Helden der Jugend. Ja, ich bin ein alter Sack. Und Freddie schaut hoffentlich vom Himmel aus zu. Schnüff.

  310. Hm also dieser Teil ist jetzt nicht so ganz meins, kommt erstaunlich wenig Partygefühl rüber.

  311. Schlaf grad ein. Zum Glück ist das in 4 Jahren alles mitten in der Nacht. Boahh

    Laaaaaaangweiig

  312. Nach fast 2,5 Stunden bunter Brit-Bonbon-Show, kommt mir das brasiliansiche Getöse jetzt ein wenig zu kulturell, intellektuell vor.
    So mit Message und so weiter…
    …naja man stumpft ab

  313. Brasilianisches Lebensgefühl wirkt scheinbar nur mit halbnackten Karnevalstänzerinnen.

  314. Musikalisch ist Brasilien dann wohl irgendwo Ende der 70er stehen geblieben oder wie soll man das deuten?

    Hach, wir hatten Muse und Brian May, insofern ja auch eher 70er.

  315. jagut, die brasilianer sind halt keine holländer, nicht mal, wenn sie orange tragen. die haben halt den rhythmus im blut und sind auch immer fröhlich. und karval…samba…copacabana…zauberfussball….

    ich glaube, die eröffnungsfeier 2016 wird nicht so dolle.

  316. Ich hoffe mal, die Brasilianer beglücken uns nicht mit drei Stunden ihrer Musik. Lambada, Samba, paar nette Mädels und sonst lasse ich mich überraschen.

  317. der dank an die volunteers. irgendwie ergreifend. schluchz

  318. Rogge steht da wie scheintot. Schlimm. Peinlich.

  319. Waren aber gute Spiele, mein best ever Ranking, inklusive Winter

    1. Lillehammer
    2. Sidney
    3. London 2012

  320. Na, Hauptsache man trifft sich hier in 4 Jahren wieder.

    Für heute sage ich mal Gute Nacht!

  321. Ist übrigens Luschtig, die brasilianische Hymne ohne falsch singende Fußballspieler zu sehen. Viva, Mechiko.

  322. Die Stimmung im Stadion scheint auf jeden Fall großartig zu sein, wenn sie selbst bei den Funktionärsreden so jubeln.

  323. @ McP / Ranking:
    Da geh ich mit … London 2012 -> Tolle Spiele.

  324. spricht da der papst?

  325. Seit der Fahnenübergabe ist die Abschlußfeier … naja … anstrengend

  326. weil am ende doch wieder nur pele rauskam: gibts eigentlich brasilianische olympiahelden? oder haben die (auch) nur fussballer?

  327. Ich finde auch, London hat das großartig gemacht. Die Zeremonien fand ich beide absolut großartig, tolle Wettkampfstätten und selbst bei abwegigen Veranstaltungen (Gewichtheben, Freiwasserschwimmen etc) waren enorm viele Leute, die da mitgejubelt haben. Wirklich großartig

  328. @doppelp: Daran habe ich auch gerade gedacht.
    Stimme, englische Aussprache und Körperhaltung erinnern schon sehr an Kollege Benedikt.

    So, jetzt aber wirklich wech…

  329. also, ich meine keine aktuellen. sowas wie ulrike meyfarth.

  330. #dogfood [00h33]
    Fand ich jetzt aber, einschliesslich Pele, kein Spielen mit Klischees, sondern erfüllen von Klischees

  331. Ah Take That .. äh zu viert?

  332. @McP
    Das Ranking würde ich unterschreiben

  333. wie, ohne robbie???

  334. So, back from Business. Kaum ist der TV an, stottert ein scheintoter IOC-Funktionär in hundsmiserablem Englisch seine Weichsplülerrede. Mies. Und dann kommt Seelmann-Adelsfan noch dazu mit der Expertin Franzi und Bartels Tom… Ein echter Höhepunkt. War Bommes schon?

  335. Ach Take That ohne Robbie ist auch nur eine weitere schnulzige Boygroup
    Aber das Feuerwerk ist hübsch :)

  336. @Bernie: Ich habe keine Samba-Wagen gesehen und von halbnackten Tänzerin mit großen Hupen habe ich auch nichts gesehen. RTL2-Brazil-Atmo geht anders.

  337. Hach TT. Toll. *schnüff*

  338. take that sind also die george michael-liga: auch die dürfen irgendwas aktuelles (vermutet) singen.

  339. @McP
    yepp, ranking passt. lillehammer war so ziemlich das beste und unschlagbar.

  340. Der Segler Scheidt. Ist schon ewig dabei und holt dauernd Medaillen. .Nelson Pessoa und sein Sohn.

    Take That nur knapp vor George Michaels. Schrecklich.

  341. Irgendwie ist die Stimmung total raus

  342. @mark: nö!!! langsam runterfahren …

  343. Enrico mein ich heißt der Sohn von Nelson Pessoa, glaub der durfte dieses Mal die Fahne tragen.
    Vielleicht auch noch (Beach)volleyballer.
    Insgesamt bin ich aber auch gespannt, welchen Weg Rio da gehen wird, ob man sich voll auf das Sambaklischee stürzen wird oder das ganze doch etwas weiter spannt.

  344. Und in Afrika verhungern die Ki… *aua*

    Wer hat den Diskus geworfen?

  345. @mark: funktionärsreden. wie soll man denn da die stimmung halten?

  346. rio2016.com funktioniert bei mir nicht

  347. pga
    ghh
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Rory holt das 30. britische Gold, wenn er sich jetzt nicht verzählt. Und meine Nummer 31 geht an diese unfassbar schöne britische Musik (fast alles). Thank You for the Music.

  348. Das mit dem Phönix finde ich übrigens wieder sehr schön

  349. Rodrigo

  350. Ach ja genau, Enrico, Rodrigo, klingt ja fast gleich^^

  351. Ach, jetzt doch. Sieht aus, als ob ein Domain-Händler da paar Platzhalter stationiert hat. Aber okay, iss ja noch hin

    The Who als Rausschmeißer ist aber etwas an der Sportlergeneration vorbei, auch an vielen Kommentarschreibern

  352. I trinken the Olympic torch

    *takes glasses off*

    Just went out

    *yeaaaaaah*

  353. Als optischen Fail der Spiele würde ich eigentlich nur die Flamme sehen. Sowohl die Platzierung IM Stadion, als auch das Design (erinnerte mich immer an brennenden Dornenbusch) gefiel mir gar nicht.
    Die Idee mit den Schüsselchen zum Zusammenbauen auf der Eröffnung war nett, das Aussehen des Endproduktes fand ich dann einfach nicht schön.

  354. Hätte gelangt wenn man ihr nen Turm gebaut hätte.

    An der Überdachung kann es ja nicht gelegen haben, die war ja so oder so scheiße.

  355. und ab morgen in london: das große aufräumen und der große kater

  356. @dogfood
    Das es jetzt nicht die Holzhammer-Methode war, da hst Du natürlich recht, aber als ein leicht ironisches Spiel mit Klischees empfand ich es jetzt auch nicht gerade.
    Mir war jetzt Pele im Fußballtrikot eigentlich schon Reduzierung auf ein Klischee genug. Sorry!

  357. altherrenrock als rausschmeißer. naja. da hätte ich lieber nochmal hey jude gehabt.

  358. eric idle hätte man ans finale setzen sollen. aber sonst. tolle spiele. glückwunsch london zu diesen spielen. und danke kai – für all das hier!!

  359. Und wann kommt jetzt die 2. HZ vom Superbowl?

  360. Und #Steiner die letzte
    Tolle Spiele! Danke an Kai und allen Kommentatoren.

  361. pga
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Rory übrigens mit acht Schlägen Vorsprung. Kann man mal so machen.

    London hat mir wahnsinnig gut gefallen. Auf einer Stufe mit Lillehammer und Sydney. Das sind halt sportbegeisterte Länder. Bin gespannt, wie das in Sotschi und Rio wird.

  362. Gibt’s eigentlich einen guten Grund, warum olymp. Spiele nur 2 Wochen dauern? Das Programm wäre doch immer noch dicht genug, wenn man 3 od. 4 Wochen machen würde, nüm?

    Und so kämen auch manche Sportarten zu mehr Aufmerksamkeit, die trotz der Dauerberichterstattung immer noch etwas untergehen.

    Selbst finanziell müsste es sich doch für alle Beteiligten rechnen, oder? Wenn ich das z.B. mit einer Fußball-WM vergleiche, finde ich die 2 Wochen schon sehr unverständlich… aber bitte.

    Sehr ärgerlich, ab jetzt kann man nicht mehr den ganzen Tag TV einschalten und sich irgendeinen Sport anschauen… grmpf.

  363. Was für ein Finale auf BBC One … DANKE!

  364. @McP: gnihihihi!

    Und auch von meiner Seite imaginaerer Hut gezogen, verbeugt und
    “VIELEN DANK!”

  365. @Atterl: Geld? Geduld? Mach mal ne Hauptstadt für vier Wochen dicht…

  366. @Sebastian: Naja Geld… wie gesagt… warum sollte das bei 2 Wochen gehen und bei 3 od. 4 Wochen ein Minusgeschäft werden? Und mit dem Verkehr gab’s doch wesentlich weniger Probleme als alle dachten, oder?

  367. @Atterl: Vielleicht, weil so Olympische Spiele schon eine gewisse Belastung fuer die Veranstalter und das ganze drumherum darstellen?

    So mit 10,000 Athleten, Tausenden Medienvertretern etc? Irgendwann kannst das auch dem gemeinen Volunteer nimmer zumuten…

    Kannst ja mal den Hausherrn fragen, der hat doch schon anklingen lassen, dass er auch ein bisserl aufm Zahnfleisch unterwegs ist…

  368. Danke an dogfood und an alle Kommentatoren hier im Blog für spannende und lustige Tage. Waren tolle Olympische Spiele in meiner Lieblingsstadt.

  369. Und am Montag machen wir auf Tag 13 die 1000 voll mit Magic Moments. Einverstanden? Wenn Dogfood nicht an jedem Tag vier Threads aufgemacht hätte, hätten wir sie schon erreicht. Apropos: Danke für die irrsinnige Mühe. Der Gastgeber und die Kommentare haben mir enormen Spaß bereitet.

  370. Danke für die Blumen, übrigens! Und das größte Geschenk waren die Who mit My Generation zum Schluss. Das wäre aber echt nicht nötig gewesen. Ich bin gerührt.

  371. Ich hatte mir für Eröffnungs- und für Schlussfeier zwei Auftritte gewünscht: das Top-Gear-Team und die Trotters. Und zumindest die Trotters hatten bei der Schlussfeier mehr oder weniger ihren Auftritt. :D

    Das waren die beiden, die im gelben Reliant Regal da standen und dann als Batman und Robin ausstiegen. :D

  372. This was a breath of fresh air!

    Ein großes DANKE an alle Beteiligten, in London, hier im Blog und auch bei S360 für die großartige Unterhaltung!

  373. Ich beginne gerade die Feier nachzusehen. Gestern war mir das einfach zu spät mit dem Ende. Hab auch noch nicht weiter gelesen als ich bin (Nationalhymne). Labern die 3 wirklich die ganze Zeit bei der ARD durch ?

  374. Wie schaut’s eigentlich mit den TV Rechten für Olympia 2014 bzw. 2016 aus? Nur ARD/ZDF oder auch Eurosport? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass Eurosport nicht mehr dabei sein wird??

  375. Breaking: Detlev Buck wird offenbar die Goldmedaille im Kugelstoßen aberkannt!

  376. Meine Aufnahme war nach 1:03:00 im Eimer. :( Gibt es noch eine komplette Wiederholung irgendwo ?

  377. Bei eurovisionsports.tv gibt’s alles nochmal in voller Länge – inkl. Abschlussfeier.

  378. Ich gucke es nun auf Phoenix zu Ende. Hatte die WH dort nicht gesehen. Aber danke. :)

  379. Ein paar UK-Ratings.

    Zuerst der Digitalkanäle aus der Woche 30.07. – 05.08.: http://forums.digitalspy.co.uk/showpost.php?p=60386997&postcount=2182 Beim Klick auf den Spoilerbutton kommen die Top10 pro Sender. BBC Olympics 1 hatte recht gute Quoten.

    Die Abschlussfeier hatte gestern 23.20m (81.66%) inc BBC 3D. Der Peak war bei 26.28m (79.24%) um 22:35. Zum Vergleich: ITV1 kam auf 673k (2.12%).

  380. @dogfood:

    hier zwei schöne david bowie cover von seu jorge, womit sich der kreis zwischen britpop und brasilien schliesst. quasi eine musikalische übergabe des staffelstabes :D

    http://www.youtube.com/watch?v=JHo26IhDxx0
    http://www.youtube.com/watch?v=Kvx_w79wbrE

  381. Sehr guter Beitrag, Danke für den Link.

  382. danke @löwe. sehr netter artikel.

  383. Ja, netter Artikel, obwohl mich doch ein paar Beispiele für die “nicht ganz so dummen” Sätze von FvA interessieren würden. Habe nicht alles mit ihr gesehen (hält man ja auch nur angetrunken aus), aber was ich gesehen habe, hätte mich diesen Satz anders formulieren lassen.

  384. Olympia-Sprüche (sport1.de):

    “Halbnackte Frauen, die glitzern wie feuchte Otter.”
    (Londons Bürgermeister Boris Johnson über Beachvolleyballerinnen)

    “Natürlich waren viele französische Fans da, aber das war kein besonderer Druck für mich. Das ist nichts gegen das, was ich in meiner Heimat erlebe. In Kroatien werfen sie Ziegelsteine auf dich, das ist Druck.”
    (Handballer Ivano Balic über die Stimmung beim olympischen Halbfinale zwischen Frankreich und Kroatien)

    “Ich hätte ein Spülbecken nach ihr werfen oder sie mit einem Bus überfahren können.”
    (Boxerin Natasha Jonas, Großbritannien, über Möglichkeiten, die spätere Olympiasiegerin Katie Taylor, Irland, zu stoppen)

    “Wir laufen immer Richtung Norden, kriegen einen auf den Sack, stehen auf, laufen weiter nach Norden, kriegen wieder einen mit und laufen, weil wir Deutsche sind, auch noch ein drittes Mal Richtung Norden. Vielleicht sollte man auch mal nach Süden laufen.”
    (Ex-Weltmeister Mark Warnecke zur Krise der deutschen Schwimmer)

    “Ich freue mich einfach darüber, wie wahnsinnig schnell die anderen sind.”
    (DSV-Schwimmerin Britta Steffen nach dem Halbfinal-Aus über 100 m Freistil)

  385. Details zu den Quoten auf EuroSport: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=58530&p3=

  386. @Markus

    Unfassbar die Diskrepanz zwischen den Ö-R und Eurosport. Gut, dass niemand beim Gewichtheben zugeschaut hat, verstehe ich. Aber Schlussfeier und Schwimmen sind mir absolut unbegreiflich. Sind natürlich schöne Argumente für ARD/ZDF, so weiterzudilettieren.

  387. Ja. Die ÖR werden eben immer noch automatisch eingeschaltet. Haste in UK aber z.B. auch. Beim EM Finale haben xmal mehr bei BBC geguckt als bei ITV. Trotzdem Erfolg für EuroSport.