Screensport am Montag: das U in Eurosport

Die BBC zog gestern mit zwei Montagen Bilanz von Olympia. Die längere Montage mit Eddie Butler und auf Twitter massiv angepriesen, ist leider bei Youtube noch nicht aufgeschlagen. Dafür eine zweiminütige Abschiedsmontage nach Ende der Schlusszeremonie – etwas britenlastig.

Und der letzte Frame der Montage war gerade ausgespielt, da ging es nahtlos über in diesen BBC-Trailer … ganz, ganz großes Tennis von den Trailermachern…

Das WTA-Turnier in Montreal ist noch nicht fertig (Finale heute ab 1 Uhr), da fängt in Cincinnati bereits das nächste ATP- und WTA-Turnier an und wieder teilen sich EUROSPORT und SPORT1+ den Job.

Servus TV hat heute eine interessante Talkrunde mit drei Trainern der österreichischen Bundesliga zusammengestellt (ab ca 21h45 in “Talk und Sport aus Hangar-8”). Danach um 22h35 folgt eine einstündige Zusammenfassung des NASCAR-Rennens aus Watkins Glen und es war ein dramatisches Rennen dass in der letzten Runde deutlich machte, wieso NASCAR der Vollkontaktsport unter den Motorsport-Serien ist.

Screensport Zwo

EUROSPORT – Die TV-Rechte für die Spiele der deutschen U19, U20 und U21 wechseln ab sofort den Sender und gehen von SPORT1 zu EUROSPORT. Erstes Spiel wird bereits morgen das U21-Spiel Deutschland – Argentinien sein. Der Exklusiv-Vertrag gilt drei Jahre und beinhaltet Heim- und Auswärtsspiele. Der Vertrag gilt auch für EUROSPORT International, weswegen es morgen zu der Konstellation kommt, dass das Spiel für Eurosport International auf EUROSPORT 2 läuft und für Deutschland zusätzlich auf EUROSPORT Deutschland und EUROSPORT HD.

Und für SPORT1 ist es ein TV-Recht weniger und auch eine Erklärung, warum man unter der Woche den Abend verstärkt mit Dokus und Filmen füllen will.

Montag, 13.08.2012

9h40 – 10h25 Doku: Hochsee-Helden, EinsFestival
Segeljagd um die Welt

11h30 Fußball/AUT: Auslösung zum ÖFB-Cup, Laola1.tv-Stream live

16h00 – 17h00 Motorsport/NHRA: Pacific Raceways, ESPN/HD Tape

17h00 – 20h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Cincinnati, #1, EURO/HD live
17h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #1, SPORT1+/HD live

20h15 Zweite Liga: Dynamo Dresden – 1860 München, #2, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

21h00 – 23h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Cincinnati, #1, EURO2 live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Magazin: Bilanz Olympia 2012 (mit Beate Schrott), Rückblick X-Fighters in München
Talk: Trainer-Gipfel. Mit Roger Schmidt/Salzburg, Peter Stöger/Rapid, Walter Kogler/Innsbruck

22h35 – 23h35 NASCAR: Zusammenfassung, Servus TV/HD/Stream Tape

1h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Montreal, Finale, EURO2 live
1h00 – 4h30 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #1, SPORT1+/HD live

1h05 MLB: Pittsburgh Pirates – LA Dodgers, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

2h00 NFL/Preseason: Oakland Raiders – Dallas Cowboys, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h
Whl: Di 13h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 14.08.2012

11h00 MLB: NY Yankees – Texas Rangers, ESPN/HD Tape

17h00 – 20h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Cincinnati, #2, EURO/HD live
17h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #2, SPORT1+/HD live

18h00 MLB: San Francisco Giants – Washington Nationals, ESPN/HD Tape

20h45 Fußball/U21: Deutschland – Argentinien, EURO/HD | EURO2 live

1h00 MLB: tba, ESPN/HD live
Whl: Mi 13h30

1h00 – 4h30 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #2, SPORT1+/HD live

2h40 MLB: Colorado Rockies – Milwaukee Brewers, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Rechtewechsel muss aber für Sport 1 ziemlich überraschend gekommen sein: In der Programmvorschau ist noch für den 9.9 U 20 Deutschland-Polen und für den 10.9 U 21 Bosnien-Deutschland eingetragen.

  3. # TrailerReihungBBC
    Und dann weiß ich wieder, warum ich die Tommies machmal wirklich liebe!

  4. Ein bischen OT, aber schon als Vorbereitung auf die “grandiosen” SKY-Zahlen diese Woche: Endlich hat man sich mit KDG über SKY ATLANTIC HD geeinigt, irgendwann im zweiten Halbjahr 2012 wirds wohl aufgeschaltet (laut dwdl.de)

  5. #Eurosport – Finde ich gut! Gerade durch die dauerhafte Austrahlung von Nachwuchsturnieren hat man bereits ein paar nette Referenzen. Hatte sich in der Programmvorschau ja schon bereits länger angedeutet. Man darf gespannt sein wohin die Reise für Sport1 geht.

  6. @dogfood
    bei den Gästen von “Talk und Sport” ist dir ein kleiner Fehler passiert – Peter Stöger ist Trainer von Austria Wien und nicht Rapid, zusätzlich ist auch noch Heimo Pfeifenberger(Wr. Neustadt) zu Gast

  7. BBC’s andere Montage (von Eddie Butler) war wohl diese hier?! http://www.youtube.com/watch?v=qD06HYO6I0E

    Nicht gerade mein Ding, aber jo, heute Abend, 23:35 Uhr mitteleuropäische Zeit, auf BBC1: A Golden Games, Rückblick von Eddie Butler.

  8. Erster prominenter Doping-Fall bei Olympia: Detlef Buck verliert Gold im Kugelstossen wegen der Einnahme von Steroiden.

  9. Damit konnte keiner rechnen.

    Habe mir gestern übrigens Bilder von Jarmila Kratochvilova angesehen und ein Interview gelesen. Sie war nie gedopt, hat nur sehr hart trainiert und jede Woche eine Vitaminspritze bekommen.

  10. Wie, sind Detlef Bucks Brüste etwa nicht natürlichen Ursprungs?

  11. Hart trainiert ist sicher unbestritten, Vitaminspritze ist ja wohl auch noch OK. Aber die sah schon sehr….männlich aus. Niemand ist auf 800m nur annähernd an die Zeitt rangekommen, außer einer in Berlin bei der WM. Das zog dann ja indiskutable Spuren nach sich für diese Athletin, die zumindest in die gleich Richtung gehen.
    Krasser als die 800m sind aber sowohl die 47.60 von Marita Koch, die 47.9X von Kratochvilova und die Staffel (gibts auf youtube) wo die nen riesigen Rückstand auf die DDR aufholt. Ihr Name und “boost” sollte reichen, um das zu finden.
    Meine Top 5 an ewigen Rekorden:
    400M Frauen
    1500M Frauen
    800M Frauen
    Diskus Frauen
    Stabhochsprung Männer

  12. #Löw #DFB – Die erste PK von Jögi nach der EM. 46 Min. Laufzeit..

    http://tv.dfb.de/index.php?view=4824

  13. Der 4×100 Rekord der DDR-Frauen gehörte bis vor kurzem ja auch in diese Kategorie. Jetzt von natürlich dopingfreien Athletinnen unterboten. Was die Ereknntnisse in der Ernährung und Trainigslehre in den letzten Jahrzehnten so alles ausgemacht haben. Man braucht also wirklich kein Doping ;)

    Die 10,49 von FloJo war übrigens auch nicht so schlecht

  14. Ich dachte der Schult-Diskus-Wurf wäre am weitesten außerhalb einer Gausschen Normalerwartung, ein freak accident wie anno dunnemals Bob Beamon.

  15. Don’t forget Uwe Hohns104m Speerwurf. War zwar der alte Speer aber trotzdem nicht schlecht…

  16. #Länderspiele in dieser Woche – da sind echt ein paar Highlights dabei:

    Irak – Haiti
    Liechtenstein – Andorra
    San Marino – Malta
    Singapur – Hongkong

    Weltklasse finde ich auch:
    Portugal – Panama
    Puerto Rico – Spanien

    Das sind Testspiele, die Spanien und Portugal richtig weiter bringen..

  17. Sehr schöner Übergang bei den BBC Trailern. Wobei die Serie auch nicht so schlecht aussieht.

  18. Was ist dann erst der Diskus-Rekord von Gabriele Reinsch mit 76,80 m? (Schult 74,08 m)

  19. diskus bei fraun 1 kilo leichter…ist also nicht vergleichbar.

  20. @Willi: Zu Schult hatte ich schonmal während der Spiele was geschrieben. Der Weltrekord ist in der Tat merkwürdig, denn die Weite hat er nie wieder auch nur annähernd errreicht. Sein zweitbester bei der IAAF registrierter Wurf hat eine Weite von 70,46, das ist eine Weite im Rahmen. Vermutlich perfekter Wurf, kombiniert mit einzigartigen thermischen und Wind-bedingungen und verkürztem Maßband. :D

    @veniat: Aus Deiner Auflistung halte ich den Stabhochsprungrekord der Männer noch für am ehesten knackbar, denn die technische Entwicklung der (Karbon)-Stäbe ist sicher noch lange nicht am Ende. Mal sehen was da nachkommt und erfolgreich benutzt werden kann, bevor es dann verboten wird.

  21. Reinsch Rekord war nur 3,00% besser als der vorherige, während Schult den Rekord um sagenhafte 3,09% verbessert hat …

    Beamon 6,59%, Hohn 5,09%, soweit ich das jetzt mal eben überschlagen habe.

  22. Wichtige Zusatzinformation zum 100m-Weltrekord der Frauen (Seite 220):

    http://www.usatf.org/statistics/champions/OlympicTrials/HistoryOfTheOlympicTrials.pdf

    Zusammengefasst: Alles spricht dafuer, dass erheblicher Rueckenwind vorlag, auch wenn das Messgeraet +0,0 m/s anzeigte. Die Rennen davor und danach, das Windmessgeraet am Dreisprung (+4,3 m/s) sowie die schnellen Zeiten aller Teilnehmerinnen.

  23. #löw #dfb #kritik #dünnhäutig

    der nette herr löw kann keine kritik vertragen. inzwischen bin ich auch der meinung, daß es mit jogi nicht mehr voran geht. verantwortung übernehmen ist prima aber konsequenzen?

  24. @miraculi – Hast du wirklich was anderes erwartet? PK-Fazit: “Ich übernehme die Verantwortung, aber ich habe nichts falsch gemacht.”

    Ich finde es ja richtig toll, dass er als BT die Veranwortung übernimmt.. man könnte ja meinen, dass dies zum Job dazu gehört.

  25. welche kritik kann er nicht genau vertragen? hab jetzt gerade den spiegel-artikel gelesen. die hymnendiskussion ist an sich schon lächerlich, und das thema leitwolf liegt etwa auf der niveauhöhe von mario basler.

  26. Naja, es ging ihm ja hauptsächlich um die Boulevard-Kritik (Nationalhymne, Leitwolf, Luxusversager) Dass er die zurückweist, kann ich verstehen und finde ich gut. Hier sehe ich das Problem eher, dass die ernsthafte Kritik steckenblieb und stattdessen solche Albernheiten diskutiert wurden.

    Ansonsten bin ich allerdings eurer Meinung, groß überrascht hat es mich allerdings nicht, das war schon kurz nach dem Spiel abzusehen. Die Frage ist für mich auch eher, ob er es nach innen genauso sieht. Das würde nämlich bedeuten, dass es da keinen Lernprozess gibt.

  27. In den CL-Play-offs verzichtet an den Nicht-Gladbach-Tagen auf die Vorberichte und beginnt die Übertragung erst um 20.40 Uhr. Wenn Gladbach spielt, geht’s um 20.15 Uhr los. Das steht dann doch im Kontrast zu den Gruppenspieltagen, wo man derzeit plant, ab 19.30 Uhr auf Sendung zu gehen.

  28. Die Rede ist natürlich von Sky und die Info findet sich hier: http://info.sky.de/inhalt/de/popup/popup_listendetail.jsp?ausstrahlungsID=47783

  29. Der Kugelstoß-Rekord der Frauen 22,63 Meter ist auch nett. Nachdem Herr Buck disqualifiziert wurde, kam die diesjährige Olympiasiegerin gerade mal zwei Meter weniger.

  30. Löws PK war schon in Ordnung, hat viele gute Dinge gesagt.

    Da ist eher der Spiegel-Artikel lächerlich. “Löw verbittet sich Kritik” – wie kommen die z.B. auf den Titel?
    Löw sagte beispielsweise. “…die Kritik, was die sportlichen Dinge betrifft, selbstverständlich nehme ich an, mit allem Verstand und natürlich auch mit aller Demut, und versuche natürlich auch da die Lehren daraus zu ziehen..”. Allgemein meinte er: “…Teile dieser Kritik halte ich nicht für zielführend und ermüden mich…”. Diese Teile zählte er dann auf und beinhalteten eben Leitwolf, Hymne, usw. Später ist er nochmals auf die sportliche Kritik zurückgekommen und sagte etwa, dass er die ganze Verantwortung für den strategischen Plan des Italien-Spiels übernehme. Hat dann noch einzelne Punkte des Italien-Spiels abgearbeitet und teils Kritik erwidert (hätten sich nicht zu stark am Gegner ausgerichtet zum Beispiel).

    Jo, muss vielleicht jeder selbst wissen, wieviel Einsicht bezüglich sportlicher Kritik und Potenzial zur Verbesserung man Löw zutraut. Und für wie richtig oder falsch er den Italien-Plan hält, wurde jetzt vielleicht nicht so ganz klar. Aber jo, insgesamt wars ein guter Auftritt, fand ich. Ob er sich und dem Team damit einen Gefallen getan hat, weiss nicht, aber gewisse Dinge mussten mal gesagt werden.

  31. @Ariane – Es gibt in der heutigen Print-Aussage vom Kicker einen guten Aritkel zu Löw. Dort wird viel über die EM-Analyse geschrieben und die Themen von Löw sind wohl die gleichen wie bei der PK gewesen. Er ging also auf die wirklich wichtigen Fragen und der berechtigten Kritik nur oberflächlich ein (wenn überhaupt).

    Hauptproblem soll die körperliche Verfassung der Bayern-Spieler gewesen sein. Diese war wohl noch schlechter als vor zwei Jahren unter van Gaal bei gleicher Vorbelastung.

    Einzig interessant ist dabei, dass Poldi und Kroos auf der Kippe stehen. Poldi hat wohl zu oft in den wichtigen Spielen versagt (Ach!) und Kroos hätte zu große Ansprüche gestellt und sie dann nicht gerechtfertigt. Obwohl ich das Spiel gegen Italien nicht als Maßstab sehen würde. Dort wurde Kroos völlig falsch eingesetzt, aber das muss Löw selbst wissen.

    Löw sieht es nach wie vor nicht ein, dass er sich mit Taktik gegen Italien verzockt hat. Die EM wäre trotzdem gut gewesen.. Alleine der Satz in der PK – Die rechte Seite, die ein wenig(!) offen war, hätte keine spielentscheidene Rolle gehabt – lässt mich immer noch Rätseln, was für ein Spiel er gesehen hat.

  32. Ich finde es gut das Jogi Löw Stärke beweist und diese alberne Boulevard-Kritik zurückweist. Außerdem fand ich es unverschämt und eine Frechheit von Markus Babbel Löw und den Trainerstab im Falle Tim Wiese zu kritisieren. Hoffe nur das all das nur leere Worte waren und auch intern ein Lernprozess einsetzt.
    http://www.sportundmedien.de

  33. #löw #kritik

    man muss unterscheiden: die angeblichen unselig idiotischen ‘themen’ wie hymne und wiese und eine grundsätzliche abrechnung mit der taktischen leistung im halbfinale. das wurde hier ja schon alles diskutiert und manch einem ist ja schon übel geworden als er die aufstellung gehört hatte.

    als resultat muss es doch aber richtig krachen im gebälk. wie kann man mit diesen spielern so einen erbärmlichen fußball spielen (lassen)? der dfb ist zufrieden mit der internen aufarbeitung durch jogi, ich zum beispiel bin es nicht. für mich ist das eine niederlandisierung des deutschen fußballs: schön spielen in der quali und vorrunde und dann sang- und klanglos raus wenn es um die titel geht. ok, hinkt ein bisschen. holland hat eher das problem mit zu vielen ego spielern, wir aber vielleicht zu wenige effenbergs?

    die italiener haben klasse gespielt und der verrückte stürmer balotelli wird nie wieder so gut spielen. den vergleich zum hockey finde ich passend: taktisch clever eingestellt gegen australien und die niederlande. und: eier gezeigt. mit tollen toren (das nicht gegebene traumtor im halbfinale), rabente im finale. und nicht etwa die jungen haben versagt, sondern die “alten”: gomez, kroos, schweinsteiger, özil.

    ich merke gerade: irgendwie ist das noch immer nicht verdaut. bayern gegen chelsea war einfach: die bayern zu doof, chelsea/drogba effizient.

  34. Ich kann die Kritik an der Taktik von Löw immer noch nicht so richtig nachvollziehen da ich weiterhin von individuellen Fehlern bzw. nicht ausreichender Erfahrung, mangelndem Zusammenspiel und zerschundenen Spielern ausgehe, denen man auch mit noch so einer tollen Taktik nicht hätte helfen können aber ich hab ja auch vom Fußball keine Ahnung im Gegensatz zu dogfood und jw. Soll nicht sarkastisch sein, ist höchstw. wie mit vollständiger Induktion. Ich kann programmieren und so aber bei VI steh ich da und komm nicht drauf was der Induktionsschritt denn am besten wäre und genauso geht’s mir mit dem Erkennen der offensichtlichen Fehler die Löw begangen haben soll.

    Vielleicht braucht man dafür nen Trainerschein Klasse B oder so *schulterzuck*

  35. Naja, es hätte mich jetzt auch mehr verwundert, wenn er sich in der PK hingesetzt hätte und gesagt hätte, dass sein ganzer Taktikplan totaler Klump war. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er da im stillen Kämmerlein vielleicht anders denkt.
    Trotzdem hat er natürlich insofern recht, wenn alle ihre Topleistung an dem Tag abgerufen hätten, hätte es auch anders ausgehen können.
    Für mich ist dieses Spiel auch noch irgendwie ein Mysterium, nicht nur wegen Kroos. Ich hätte auch die vordere Reihe nie so besetzt, entweder Poldi-Kroos-Klose oder Gomez und dann aber Schürrle/Reus dazu. Dann die Schweini-Geschichte, der gerüchtehalber Löw sogar angeboten haben soll, ihn auf die Bank zu setzen und nein er spielt nicht nur, sondern ihm wird auch noch ein ganzer Sack Verantwortung mitgegeben, weil er ja soooooo wichtig für die Mannschaft ist.
    Also ich habs auch noch nicht so richtig verdaut und rund um dieses Spiel und Löws Idealplan sehe ich noch eine Menge Fragezeichen.
    Aber wie gesagt, ich denke man kann ihm nicht absprechen, dass er in den letzten Jahren nicht auch einige Dinge richtig gemacht hat und eine Alternative sehe ich auch nicht, von daher wäre ich eigentlich schon eher dafür, dass er weitermacht. Nur draus lernen wäre schön.
    Und diesen Quark mit zerrupfter Vorbereitung, mangelnde körperliche Verfassung etc. sehe ich auch mehr als Schutzbehauptung, da hatten andere Mannschaften (gerade die Italiener!!) noch ganz andere Probleme.

  36. Naja, mit deutschen Sportjournalisten über Taktik zu sprechen ist immer mühsam, weil diese im Prinzip jede Anwandlung von Fachwissensübermittlung sofort ins Lächerliche zu ziehen versuchen. Es ist ja kein Zufall, dass in deutschen Massenmedien das Niveau der Kritik meist nicht über Kahnsinniges wie Führungsspieler, Eier, Memmen hinausgeht. Selbst Akteure wie Effenberg oder Matthäus, die eine angeblich intensive Ausbildung zum Fußballtrainer absolviert haben, können ja nicht unfallfrei Fachtermini in einem Satz verwenden.

    Was Löw falsch gemacht haben soll? Formschwache Spieler eingesetzt und gegen Italien mit Kroos den absolut falschen Spieler ausgewählt, um Druck auf Pirlo auszuüben, wenn er schon einen solchen Plan hatte, in der Mitte alles eng zu machen.

  37. Was hat Löw falsch gemacht ?

    Er hat im Halbfinale verloren …

    Nur darum gehts.

  38. Hallo Schwarmintelligenz:-)

    Olympiapreisfrage: Kennt jemand eine Quelle, wieviel Kohle die Briten in ihr Sportsystem geblasen haben in den letzten Jahren? Also speziell bzgl. Olympia, um ihren Athleten eine gute Vorbereitung zu ermöglichen? Ich hatte da die Tage mal gehört, dass dieser Wert in die Milliarden geht, finde aber die Quelle nicht mehr….

  39. Also ich hab mir die Liste der Rekorde nochmal angesehen, und klar, die 100m-Zeit von Flo-Jo habe ich in der Liste vergessen. Die 4×100-Staffel der Frauen aus Canberra hätte ich bis vor drei Tagen als unantastbar und ewiges Andenken an andere Zeiten angesehen, aber das hat sich ja auf wundersame Weise erledigt. Jeter, Felix, … “stark”.
    Hier also mein Update der Top 6-Rekorde nach Männern und Frauen getrennt:

    Männer:
    1: Diskus, Jürgen Schult, 74.08m -> Gold London 2012: Robert Harting 68.27m
    2: Speer, Jan Zelezny, 98.84m -> Gold London 2012: Keshorn Walcott 84.58m
    3. Hochsprung, Javier Sotomayor, 2.45m -> Gold London 2012: Ivan Ukhov 2.38m
    4: Hammer, Juri Sedych, 86.74m -> Gold London 2012: Krisztian Pars 80.59m
    5: 400mH, Kevin Young, 47.78 -> Gold Olympia 2012: Felix Sanchez 47.63
    6: Stabhochsprung, Sergey Bubka, 6.14m -> Gold London 2012: Renaud Lavillenie 5.97m

    Frauen
    1: 400m, Marita Koch, 47.60 -> Gold London 2012: Sanya Richards-Ross 49.55
    2: 1500, Qu Yunxia, 3.50.46 -> Gold London 2012: Asli Akir Alptekin 4.10.23
    3: Diskus, Gabriele Reinsch, 76.80m -> Gold London 2012: Sandra Perkovic 69.11m
    4: Kugel, Natalja Lissowskaja, 22.63m -> Gold London 2012: Valerie Adams 20.70m (gedopte Nadzeya Ostapchuk: 21.36m)
    5: 10000m, Wang Junxia, 29:31,78 -> Gold London 2012: Tirunesh Dibaba 30.20.75
    6: 100m, Florence Griffith-Joyner, 10.49 -> Gold London 2012: Shelly-Ann Fraser-Pryce, 10.75

    Ganz ehrlich: Ich glaube, dass wenn überhaupt nur ein einziger dieser genannten Rekorde ohne Einfluss illegaler Medikamente erzielt wurde und das ist Jan Zelezny. Die genannten Frauenrekorde sind allesamt aus den späten 80ern und wer die aufgestellt hat, ist auch nicht zufällig. Die 1-4 jeweils kann man willlkürlich tauschen, denn seit 10 Jahren ist keine Weltbestleistung annähernd in Richtung eines dieser Rekorde gegangen. Stabhochsprung bei den Herren “theoretisch” machbar, 400mH vielleicht, Rest unmöglich.

  40. War ja klar das mir ein Fehler passiert, trotz mehrmaligem Prüfen: Der gute Kevin Young hat damals in Barcelona eine 46.78 gelaufen. Die Chinesinnen sind aber auch nicht schlecht. Ich rechne gleich mal prozentualen Unterschiede zwischen WR und Gold 2012 aus….

  41. @boju1848

    125 millionen pfund pro jahr (soll wohl auch bis rio so bleiben), sagt der stern

    http://www.stern.de/sport/olympia/olympia-2012/britischer-olympia-rausch-soll-erhalten-bleiben-1877146.html

  42. Wobei man bei Mittel- und Langstreckenläufen auch immer die Taktik mit einberechnen muss. Nicht jedes Rennen über diese Strecken zielt auf einen “Weltrekord” ab, sondern in erster Linie auf den Gewinn des Titels.

  43. @veniat: Interessante Auflistung. Zwei Bemerkungen: Der Sotomayor-Rekord ist aus meiner Sicht am ehesten schlagbar. Höhen über 2,40m hat es auch schon einige gegeben. Und bei den 400m der Herren hast du einen Fehler, sonst wäre Felix Sanchez ja mit WR Olympiasieger gworden. (Young war natürlich noch eine ganze Sekunde schneller als angegeben).

  44. Young-Fehler ist richtig, der Sanchez war aber auch so recht froh über Gold ;-) Cooler Typ finde ich. Was Sabchen sagt, ist natürlich auch richtig, das hinkt schon ziemlich. Was aber aussagekräftig ist, sind die Jahreseltbestleistung. Dort konnte ich feststellen, dass seit 1999 niemand mehr in der Liste auftaucht, der über 2.40 gesprungen ist. Vyacheslav Voronin hat 2000 2.40, danach gabs das unter freiem Himmel nicht mehr. Dann nochmal 5 bzw. 6 Zentimerter halte ic daher für illusorisc. Oder die Auflistung des IAAF ist murks:
    http://www.iaaf.org/statistics/toplists/inout=o/age=n/season=2000/sex=M/all=n/legal=A/disc=HJ/detail.html

  45. Ich hatte da die Tage mal gehört, dass dieser Wert in die Milliarden geht, finde aber die Quelle nicht mehr….

    Eine Quelle für die “angeblichen Milliarden in den letzten Jahren” Behauptung war der Einspieler zur Nachtvesper bei der ARD:
    http://olympia.ard.de/london2012/videos/videoindex107_archiveID-videoarchiv191_videoID-olympia2893.html
    bei minute 2:24 (grad noch mal abgerufen)

    siehe auch: http://www.allesaussersport.de/archiv/2012/08/10/olympia-rauschen-tag-14-am-drittletzten-tag-die-vorletzten-und-letzten-spiele/#comment-621217

  46. Kaufe zwei h…

  47. @veniat: Was bringt Dich zu der Überzeugung, dass gerade der Speerwurf-WR der einzig saubere ist?

    Und ich bin mir ned wirklich sicher, wie man sich fürn Stabhochsprung dopen sollte… mal abgesehen davon, dass Bubka ja über ein Jahrzehnt konstant in dem Bereich gesprungen ist. Den würd ich jetzt mal als Jahrhundertausnahmetalent werten.

    Auffällig ist ansonsten die “Ostlastigkeit” dieser Leistungen, wo man natürlich auch mal dagegen halten kann, dass dort speziell in den 80ern auch ein Aufwand betrieben wurde, um Spitzensportler zu “züchten”, der heute bei Weitem nimmer möglich ist, sowohl finanziell als auch vom menschlichen Umgang mit den Talenten.

    Klar kann man immer die Frage nach der Sauberkeit stellen und das hat mE nicht unbedingt damit zu tun, wie “out of space” ein WR ist.

  48. #Sky-App: das Montagsspiel läuft auf der Sky-App (iPod Touch) via WLAN. Ist das diese Saison neu? Letzte Saison waren auf jeden Fall die Buli-Spiele gesperrt.

  49. @dermax: Je höher man springen will, desto härter muss der Stab sein. (Sollte ich falsch liegen, möge man mich bitte korrigieren). Und um die ultraharten Stäbe überhaupt noch biegen zu können (und somit von deren Verformungsenergie profitieren zu können), braucht man eine enorme Kraft. Hier wäre dann Ansatzpunkt für etwaiges Doping. Was nichts daran ändert, dass die Technik insgesamt so komplex ist, dass hier Doping wohl mit am wenigsten bringt.

  50. @veniat: Also beim Diskus stimmt das mit den letzten 10 Jahren nicht. Kanter hat 2006 (73,38) und bedingt auch 2007 (72,02) und 2008 (71,88) zumindest mal in die Nähe genommen. Mit dem richtigen Wind könnte da wenn mal einer der Jungs auch technisch einen 100% trifft schon was in die Richtung gehen.

    Ich würde bei den Herren auch noch den Weitsprung-Weltrekord dazu nehmen, wobei ich es da interessant finde, dass es beim Powell-Weltrekord eine “elastische” Tartanbahn gab, die so heute nicht mehr zulässig ist (Wikipedia). Das kann man auch beim Hochsprung-Weltrekord vielleicht so anwenden.

    Und wenn nicht – vielleicht kommt ein Jahrtausendtalent in irgendeiner Sportart und bricht die Rekorde doch. Wie beim Bolt: Zwischen 1996 und 2006 war die schnellste Zeit über 200m (abgesehen von Michael Johnson) 19,79 von Crawford 2004. Da hätte auch nie jemand einen Pfifferling drauf gewettet, dass der Rekord so pulverisiert wird.

  51. @dogfood: zur längeren Buttler Monatage: auf BBCi2 (6712) wird derzeit ein Olympic Review dauergeschleift, was dem Countdown nach ab 20h30 MESZ lief – darin ist ein 13minutiger Rückblick mit Kommentar von Eddie Buttler. Der war so von 21h38 bis 21h52 MESZ on air.
    Derzeit läuft auf BBCi2 ein GB-Medallien-Rückblick, in “exakt” 47 Minuten, (d.h. kurz nach 23h Hamburger Zeit) kommt Eddie.

  52. @veniat
    auffällig bei den diskus-weltrekorden ist, dass beide (männer und frauen) in neubrandenburg erzielt worden, auch die jemals drittbeste weite bei den frauen von ilke wyludda wurde dort geworfen. ende der 80er jahre herrschten dort hervorragende windbedingungen

  53. zum rückenwind bei dem 4x100m-wr: ist das nicht ziemlich marginal, wenn man eine stadionrunde drehen muß? dann hat man halt erst rückenwind und dann gegenwind.

    #stabhochsprung: wie früher bereits geschrieben, sind die bedingungen für die stabhochspringer seit 2002 verschärft worden: die auflagefläche der latte ist verkürzt, der querschnitt ist verändert, die vorbereitungszeit der springer ist verkürzt.
    das macht es natürlich nicht einfacher.

  54. @Linksaussen: Klar spielen die Veränderungen beim Stabhochsprung mit rein. Doch außer Bubka hat auch unter den alten Regularien keiner dessen Höhen erreicht. Platz 2 der ewigen Bestenliste ist Hooker mit 6,06 (2009) und zu Bubka-Zeiten Tarassow mit 6,05 oder Brits mit 6,03.

    Und von diesen Höhen ist z.B. ein Lavellenie nicht weit weg, mit einem perfekten Sprung sind für ihn 6,0x durchaus drin.

  55. @diskus-weltrekorde
    generell sagen aber die athleten, dass es aufgrund der thermischen verhältnisse in offenen stadien/ sportplätzen eher die chance besteht, bestleistungen zu erzielen als in geschlossenen areenen, in denen in den letzten jahren die großen wettkämpfe (wm,em,olympia) stattfanden

  56. Wenn der Schult-Rekord so anrüchig ist, hätte er dann nicht serienweise solche oder ähnliche Weiten werfen müssen? Der wird sich doch nicht gesagt haben, jetzt dope ich mich zur Fabelweite und lasse es dann wieder sein. Ich will sicher nicht meine Hand für ihn ins Feuer legen, aber die 5-6 Extrameter würde ich dann eher in einer perfekten Kombination von Bedingungen und Wurftechnik vermuten. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  57. @McP: Gute Frage, was spricht mehr für Doping, ein einzelner Ausreisser nach oben oder konstante Leistungen auf höchstem Niveau?

    Ich hätt jetzt eher die “One-Hit-Wonder” für anrüchig gehalten, wer konstant Riesenleistungen bringt, ist doch eher dem Risiko ausgesetzt, mal erwischt zu werden (siehe Ben Johnson oder Dieter Baumann).

  58. Sehe ich auch so, gerade beim Diskus muss doch nur mal eine Böhe kommen um ein paar Meter zu gewinnen, ungefähr so wie Skispringen stell ich mir das vor.

    Wie sicher ist denn eigentlich, dass bei der Weitenmessung in Neubrandenburg alles mit rechten Dingen zuging, wäre da theoretisch auch ein “zufälliger” Messfehler möglich gewesen?

  59. Philipp “mir sind die Top 20 wichtiger als Olympia” Kohlschreiber hat sich auch beim zweiten Masters nach Olympia sehr früh verabschiedet. Dies mal in der ersten Runden gegen einen Spieler mit ner Wild Card. So baut man dann seine Position im Welttennis nachhaltig aus.

    @Tennisnachwuchsexperten: Gibt es bei den Herren in absehbarer Zeit das eine oder andere deutsche Talent, welches die Rolle von Haas zumindest übernehmen kann? Mayer und Kohlschreiber taugen nichts für den ganz großen Wurf und auch nicht für Olympia. Haas macht noch dieses und wohl nächstes Jahr, aber was kommt danach? Ein deutscher Top Ten Spieler wäre schon schön… Ich möchte nicht auf ewig bei den Damen mitfiebern müssen ;-)

  60. Laut diewerfer.de experimentierte Schult im Jahr 1986 mit der Wurftechnik. Er bekam da aber keine Konstanz rein und stellte 1987 wieder zurück.

    Quelle http://www.diewerfer.de/cms/2012/news/oha-single/diskus-weltrekord-juergen-schult/373337ba905bb5bcdc689ceb5f8e1285/

  61. @Stif: Ich glaub ned , dass des machbar ist, bei einem Meeting vor aller Öffentlichkeit zu besch…

  62. Wurftechnik hin oder her, ich weis aus eigener erfahrung, was in den kraftdisziplinen ende der 80iger schon im jugend- und juniorenbereich los war. wer die pillen nicht geschluckt hat, bekam ein problem, karriere im ddr-sport zu machen. zum einen, weil die geforderte leistung nicht kam und weil man sich dem system verweigerte. ein freund von mir, weltmeister im juniorenbereich seiner sportart ist von seinem sportclub entlassen worden und in den bsg-bereich (unterklassige betriebssportgemeinschaften) abgeschoben worden, offiziell wegen seiner westverwandschaft, inoffiziell, weil er die Pillen verweigerte. das soll nicht heißen, dass jürgen schult und all die anderen ausschliesslich oder überhaupt nur durch solche hilfsmittel zu ihren leistungen fähig waren, ausnahmetalente gabs auch im ddr-sport

  63. Also ich habe mir mal den “Spaß” erlaubt und eine Exceltabelle erstellt. Da drin verzeichnet sind alles Weltrekorde, die in der Zeit 80er-Jahre bis Michael Johnson 1999 über 400m erzielt wurden. Dazu die zweitebeste Leistung ab dem Jahr 1995 bzw. ab dem Zeitpunkt des Weltrekordes und die von Olympia 2012. Raus kommen folgende prozentuale Differenzen:
    Größter Unterschied zwischen WR und zweitbester Leistung:
    1. Diskus Damen mit 8.83% Rückstand auf die Bestweite: 76,80m zu 70,02m
    2. Speerwurf Herren mit 5,47%: 98,48m zu 93,09m
    3. Kugelstoßen Damen mit 4,15%: 22,63m zu 21,69m
    4. Siebenkampf Damen mit 3,55%: 7291 Punkte zu 7032
    5. Weitsprung Herren mit 2,35%: 8,95m zu 8,74m

    Bei WR gegenüber Olympia 2012:
    Speerwurf Herren 14,11%, Diskus Damen 10,01%, Kugelstoßen Damen 8,53%, 1500m Damen 7,90% und Diskus Herren 7,84%

    @dermax: Warum ich Zelesny die Leistung auf natürlichem Wege am ehesten zutraue? Naja, ist so ein Gefühl, aber der hat von 1991 (über 90m) bis 2003 (nochmal über 89m) konstant Weltklasse gezeigt und hat von 1993 (über 95m) bis 2001 (über 92m) deutlich über 90 geworfen. dazu hat er neben dem WR noch die fünf weitesten Würfe, auch über Jahre verteilt. Ich denke, der war einfach ein Ausnahmeathlet:
    http://www.iaaf.org/statistics/toplists/inout=o/age=n/season=0/sex=M/all=y/legal=A/disc=JT/detail.html

    Wenn sich jemand für die Exceldatei interessiert:
    http://www.dateiupload.com/files/5b8RzwotgQ.xlsx

  64. @dasdo123:
    Wo ist eigentlich dein scheiß Problem mit Philipp “ich kann selber noch entscheiden bei welchen Turnieren ich antrete” Kohlschreiber?

    Wenn ich mir sein “Rankings Breakdown” mal angucke, hat er durch das Achtelfinale in Kanada zumindest keine Punkte verloren in diesesen zwei Wochen.
    Roger Federer z.B. hat das Masters in Kanada komplett ausgelassen und somit ne Menge Punkte liegen lassen.

  65. Der Unterschied ist, das der Kugelschreiber eben gar nicht in die Situation kommt, bei so wichtigen Turnieren Punkte zu verlieren, weil er zu hauf früh ausscheidet. Bin ja wahrlich kein Federerfan, aber wer sich bei der Konkurrenz wieder zurück an die 1 kämpft, hat schon Moral und Kampfgeist bewiesen in meinen Augen. Und genau das fehlt Kohlschreiber, aber auch Mayer. Und jetzt darfst du mal raten, welcher deutsche Spieler genau diese Attribute als einziger in dieser Saison verkörpert…. Tipp: fängt mit H an, hat sich krass in der Rangliste verbessert, ein Turnier gewonnen und hat bei genau dem angesprochenen Turnier erst gegen den Djoker verloren, nachdem er ihm sogar nen Satz abgenommen hat.

  66. @TD – Komm mal runter. Keiner muss irgendwelche Turniere spielen.. aber wer sich so vor Olympia herum drückt, der steht bei mir halt nicht ganz oben. Was hat das überhaupt mit Federer zu tun?

  67. #Olympia – Nette Aufbereitung der Zeit – Anspruch und Wirklichkeit − deutsche Medaillenerfolge nach Sportarten

    http://blog.zeit.de/open-data/2012/08/13/medaillenspiegel_sportarten_olympia_historisch/

    Die Daten zum herum spielen sind auch hier zu finden: https://docs.google.com/a/apps.zeit.de/spreadsheet/ccc?key=0AiJrah0nLk5GdHZCc1ZVR0d2ZjdRRzNJSjNqR05Hb3c#gid=1

  68. #Tennis: die Frage ist doch auch, wozu eine Sportart olympisch ist, wenn der Dachverband es nciht hinbekommt das man ohne (vermeintliche) Nachteile an den Spielen teilnehmen kann….

    Außerdem ist doch deutlich das Kohlschreiber außer Form ist, von daher hätte es ja eh nix genützt.

  69. Michael Körner hat es schön bei olympia daily beschrieben, Tennisspieler haben einfach kein Olympia-Gen.

    Während bei den anderen Sportarten jahrelang auf diesen Höhepunkt hintrainiert und gefiebert wird, ist es für die Tennisspieler einfach nur ein weiteres Turnier in ihrem Terminplan. Zwar eines, wo man einen schön klingenden Titel gewinnen kann, aber nichts worauf man sich besonders vorbereitet und seinen Turnierplan darauf ausrichtet.
    Murray als Brite mitsamt der Geschichte des gerade verlorenen Wimbledon-Finales und Spieler mit irgendwelchen sentimentalen Gründen einfach mal außen vor gelassen.

    Wird bei Golf 2016 nicht anders sein

  70. Wobei bei Golf das Zugeständnis, dass die ersten 15 der Rangliste unabhängig von ihrer Nationalität antreten dürfen, schon die erste große Frechheit ist.

  71. Tennis und Olympia

    Mal wieder bezeichnend wie sehr eine Diskussion von der Leistung/Enstellung der einheimischen Spieler beeinflusst wird. Ein del Potro heult sicher nicht bei jedem Spiel das er verliert wie ein Schloßhund.Nur weil es einem Kohlschreiber oder Mayer egal ist gilt das nicht für alle Tennisspieler.

  72. Das Argument “Das Turnier ist nicht wichtig”, wird doch nur von denen benutzt, die früh ausscheiden – dann haben sie ihre relativierende Ausrede. Ich glaube nämlich, dass das Turnier sowohl einem Murray, wie auch einem Federer und einem del Potro einiges bedeutet hat.

  73. @blafasel: Thx. ich habe es in der Tat noch nicht bei YouTube gefunden (der Link in den Kommentaren oben ist GEMA-gesperrt…). Ich habe mal sicherheitshalber die kompletten 90 Minuten zwischen 23 Uhr und 0h30 aufgenommen…

  74. #Tennis – Auch für Haas wäre es bei Olympia sicherlich nicht um Gold gegangen. Er ist zwar wieder nah dran an der Weltspitze, aber für die ersten 3 hätte es sehr wahrscheinlich nicht gereicht. Aber die Möglichkeit an Olympia teilzunehmen wäre für ihn einfach ein besonderes Highlight gewesen. Und er hätte dort alles gegeben und das Turnier auch entsprechend gewürdigt.

    Ein Kohlschreiber, der sogar bei Wimbledon richtig gut unterwegs gewesen ist, spielt einen Tag vor seiner vermeintlichen 1ten Runde noch ein Spiel auf Sand bei einem anderen Turnier. Er hatte sich keine Mühe gegeben und hat nicht mal im Ansatz erkennen lassen, dass es für ihn wichtig ist.

    Wenn ich dann an das “Hass-Doppel” Becker und Stich zurück denke.. die haben beide ihre Differenzen für den Erfolg zurück gestellt und 1992 alles dafür gegeben, um Gold zu holen. Und es war ja nicht so, dass sie da als Favoriten ins Turnier gegangen sind. Ich habe heute noch Gänsehaut, wenn ich an die Schlacht im Halbfinale denke.. Legendär.

    Aber solche Spiele werde ich von Kohlschreiber und von wohl Mayer nie sehen. Olympia – und damit die Chance für sein Land was ganz besonderes zu erreichen – so liegen zu lassen.. mir tut das schon weh. Mayer hat es wenigstens offen kommuniziert. Bei Kohlschreiber hatte man es ja schon gemerkt, aber die Art der Absage war dann schon sehr merkwürdig.

    Ein Becker hat es vor ein paar Tagen so gesagt: Hätte er die Möglichkeit gehabt Olympia in Wimbledon zu spielen, dann hätte ein dafür ein eigenes längeres Trainingslager als Vorbereitung genommen.

  75. #tennis #kohlmayer

    es geht ja nicht nur um olympia sondern auch jedes jahr beim daviscup wo diese flitzpiepen gepflegt rumzicken. wie sagte schon ina deter: neue männer braucht das land … ;-)