WM-Shots: der dritte Weg

In dieser Woche startet das ZDF mittags mit der “Drehscheibe” seine WM-Berichterstattung inkl. Übertragung der Pressekonferenz des DFBs.

Die Sendung ist angefüllt mit bunten Beiträgen, wie z.B. der “tolle” Empfang von Trinidad & Tobago oder über fußballspielende Tiere etc… plus unsympathisch glatten Moderatoren.

Doch, hört, hört, es gibt noch einen Sender, den dritten Weg abseits der ÖRs und PREMIERE: PHOENIX. Ich habe nicht viel erwartet und gemessen an dem was die anderen Sender bringen, kann sich das Ding sehen lassen. Eine Stunde vor der Pressekonferenz fängt man mit einer bunten Mischung an Beiträgen an, nicht ganz so grenzdebil wie das ZDF. In den Minuten vor der Pressekonferenz holt man dann als Experten Steffen Freund hinzu. Und jener Steffen Freund erweist sich als überraschend telegener Fernsehexperte: meinungsfreudig, Sachverhalte in präzisen Sätzen knackig auf den Punkt. Inhaltlich hat es nicht die ganz große Fallhöhe, aber in Form und Inhalt war dieser erste Auftritt besser als das was auf den anderen Frequenzen um die Mittagszeit zu sehen ist. (Und wenn man die Augen zumacht, klingt er mit Stimmlage und Sprachmelodi nach Christoph Daum).

PHOENIX überträgt zudem fallweise in der Mittagssendung weitere Pressekonferenzen wie z.B. heute das Briefing von Brasilien.

Kaffeesatzleserei

Michael Ballack hat eine Verhärtung inner Wade und trainiert daher vorsichtshalber derzeit nicht mit.

Einem Reporter ist aufgefallen, das Miro Klose sich im Training zurückgehalten habe. Joachim Löw hat diese Beobachtung nicht geteilt.

Auf Nachfrage eines Journalisten bestreitet Löw, dass man im Kolumbienspiel defensiver ausgerichtet gewesen sei. Die Auswertung nach dem Spiel habe das Gegenteil gezeigt. “Wischtig” ist die Raumaufteilung und das entsprechende Lauf- und Positionsverhalten aller Spieler.

(Eine Bitte an den DFB, so denn er hier mitliest: könnwa die Pressekonferenz pünktlicher anfangen lassen, damit ich rechtzeitig um 13h zu BBC Five Live schalten kann? Danke, Herr Stenger)

Frage des KICKERs (“Karlo” Wild): Wie kann man Costa Rica knacken?
Löw: Technisch beschlagen, 3-4 hervorragende Fußballer im zentralen Mittelfeld und in der Spitze. Man solle sich nicht durch die Positionswechseln im Laufe der Testspiele irritieren lassen.

Vor einem Jahr wurde das “Team Köln” aufgebaut (habe ich noch nie von gehört), dass die verschiedenen Länder neben Urs Siegenthaler beobachtet hat und man habe eine enorme Fülle an Material. Nun gilt es die Essenzen auszusieben. Gestern hat man der Mannschaft eine allgemeine DVD über Land und Leute aus Costa Rica gezeigt (nur 3 Minuten) sowie Ausschnitte aus dem Spiel gegen die USA. Nun wird eine spezielle, zirka 20-25minütige DVD mit Stärken und Schwächen der Costa Ricaner zusammengestellt, zudem wird jeder Spieler speziell auf seine möglichen Gegenspieler eingestellt. Dieses Prozedere soll aber bereits am Mittwoch abgeschlossen sein. An den restlichen beiden Tagen will man sich dann aber ausschließlich den Stärken Deutschlands widmen und sich nicht weiter um den Gegner kümmern.

Statements von Michael Ballack: im Widerspruch zu Löw sagt er, dass er heute morgen mittrainieren konnte. Er ist zuversichtlich am Freitag spielen zu können.

Wie gut das Michael Ballack nicht den Guardian zum Frühstück bekommt, wo Karl-Heinz Rummenigge mit einer großen Kragenweite ein Interview gegeben hat.

Kurz und schmerzlos

Auf einer Pressekonferenz bezeichnete Sven-Göran Eriksson die Heilungsprozeß bei Rooney als “sehr gut”. Eriksson ist im übrigen bei Real Madrid als Trainer im Gespräch, je nachdem wie die Präsidentschaftswahlen ausfallen.

Gary Neville wird heute das Training wieder aufnehmen.

Brasilien verlautbart, das Ronaldos Blasen am Fuß kein Problem sind. Auf Nachfrage handelt Coach Parreira Argentinien als ganz heißer WM-Favorit. Diese Geschichte mit Brasilien als Favorit, interessiert die Mannschaft nicht. Die Favoritenrolle wird von außen herangetragen. Die Spieler selber wären bescheiden geblieben. Jedes Spiel wird als Herausforderung gesehen. Es ist ein Traum im Finale zu stehen, wurscht obgegen Deutschland oder Argentinien.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Danke für den Link zum Interview mit Rummenigge. Sehr interessant und lesenswert! Beim letzten Satz musste ich doch sehr schmunzeln:
    “Rummenigge pauses to take a breath and then folds his arms in happy defiance. “So,” he says, “now you know. We won’t just give up. We will keep fighting for the good of football.”

    Mensch, da bin ich aber richtig beruhigt, dass der Rummenigge für das Gute des Fussballs kämpft. Ich hoffe mal, dass das Gute nicht nur FC Bayern München bedeutet!

  3. Sehr gut dogfood – danke. Bin bei der Arbeit und verflixte Axt ohne TV am PC….! Da sind deine “Wasserstandsmeldungen” enorm wichtig.

    Wäre ich zu Hause, ich würde alle PKs sehen wollen. Es muss endlich losgehen, dann kann wenigstens mal über Spielszenen gesprochen werden und nicht über Ronaldos Fusspilz…..

    Und Rummenigge sitzt also “glücklicherweise” mit Arena in einem Boot – wie andidecke schon sagt – hört sich gut an: wie: “aus Liebe zu Spiel”

  4. Bisschen klug scheissen…
    “den dritten Weg abseits der ÖRs und PREMIERE: PHOENIX”. Phönix ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, eine Kooperation von ARD und ZDF.

  5. Manchmal fällt das Scheißen auf einen zurück: es gibt gar keinen Sender namens “Phönix”.

  6. Verdammt. Dann nennen wir ihn eben Phoenix ;-)

  7. Zum Team Köln war neulich ein Artikel im Spiegel Online, könnte im Uni-Spiegel gewesen sein. Kurz: 16 Studenten der Sporthochschule beobachten jeweils 2 Mannschaften, die an der WM teilnehmen (einer darf nur eine beobachten). Dazu werden mindestens 5 Quali- und Vorbereitungsspiele komplett analysiert (Videoanalyse, wer macht was wann mit welchem Elan zu wem warum), und zu Stichworten sind direkt die zugehörigen Videoschnippsel aufrufbar. Macht zusammen etwa 250GB an Daten pro Mannschaft.

    Ah, nach etwas suchen hab ich auch den Artikel wiedergefunden: lesen, bevor er im Bezahlarchiv verschwindet.

  8. Noch eine Perle von Rummenigge. Er lobt erst Lampard, der in der Nationalmannschaft selten überzeugt und haut dann folgenden Korken raus:

    Ballack is a good player but, unfortunately, on the national stage he hasn’t done well for Germany

    Warum lese ich sowas überhaupt?

  9. Rummenigge der Blindmann soll die KLappe halten. Wenn der das M*** aufmacht kommt nur Mist raus.

    Zum “Team Köln”:
    Dirk´s Worte stimmen. Bei uns an der “SpoHo” sind ein paar Studenten zu Spielbeobachtern geworden und liefern Klinsi und co. Material zu allen Gegnern. Ich wurde leider nicht gefragt! ;-)