Screensport am Wochenende

Die Zeit ist spärlich (warum wohl?), daher die subjektive und unvollständige Ausgabe von Screensport zum Wochenende heute als Schmalspurvariante mit Content-Weiterleitung an kompetente Blogger jenseits dieser Domain.

Fußball

WM. Mehr braucht man nicht zu sagen und wird logischerweise jeden Tag in diversen Einträgen abgenudelt.

Motosport

Le Mans

An diesem Wochenende alle Aufmerksamkeit auf “Les 24 Heures du Mans“. Die 74te Ausgabe wird in Deutschland in noch nie gekanntem Umfang ausgestrahlt.

PREMIERE wird ab 16h30 (Rennbeginn 17h) nonstop die kompletten vierundzwanzig Stunden (plus paar zerquetschte) übertragen. Zudem wird PREMIERE die “24h du Mans” auch ins Internet streamen, hier die Seite (Danke an Don D. für die Infos). Der Stream ist kostenlos und unverschlüsselt. Anders als Don glaube ich aber das nur der Stream unverschlüsselt sein wird, während die Ausstrahlung im Fernsehen verschlüsselt bleibt. Aber sicher ist das nicht, die Formulierung von Audi ist interpretationsfähig.

Theoretisch überträgt auch Motors TV das komplette Rennen plus stundenlanger Vorberichterstattung und Qualifying-Sessions etc… Praktisch kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass die Ausstrahlung möglicherweise in deutsche Kabelnetze geblockt wird, wie z.B. bei der DTM.

Großes Thema in diesem Jahr sind die beiden Diesel-Fahrzeuge von Audi mit Tom Kristensen/Allan McNish/Rinaldo Capello und Frank Biela/Marco Werner/Emanuele Pirro (alles bekannte Sportwagen-Fahrer). Es wäre der erste Sieg von Diesel-Fahrzeugen in Le Mans. Für detailliertere Lektüre zu Le Mans 2006 reiche ich die Leser an das “Formel 1 Blog” weiter.

MotoGPs

Am Sonntag mittag in Barcelona. Rossi gewann den GP von Italien, da aber Capirossi zwoter wurde, beträgt der Abstand immer noch fette 34 Punkte.

NASCAR

Hier bin ich schon aus dem Grund kurz angebunden, weil bei mir auf Platte noch vier Stunden vom letzten Wochenende lagern… An diesem Wochenende rollt man auf dem Michigan International Speedway. Einem dezenten 2-Meilen-Tri-Oval (also wirklich nur dezent “eiförmig”) mit knapp unterdurchschnittlichen 18 Grad Überhöhung (So ab 19h30, PREM).

Champ-Cars

An diesem Samstag (ab 21h30) fährt man in Portland. Nach der missratenen Übertragung vom Milwaukee Mile, weiß ich nicht so recht ob ich diese Übertragung ans Herz legen soll… Portland ist einer der klassischen Straßenkurse der USA, mit einem ersten Streckenteil der mit seinen weiten Schwüngen eher für Sportwagen als für Open-Wheel-Rennen geeignet ist und auch ansonsten nicht wahnsinnig anspruchsvoll ist.

Einen anderen Überblick über das Motorensportgeschehen vom Wochenende gibt Herr Dahlmann im “Formel 1 Blog“.

US-Sport

NBA

Schlechte Nachrichten für NBA-Fans. PREMIERE überträgt zwar Spiel 5 in der Nacht So/Mo 3h. Da aber eine Stunde vorher Sunday Night Baseball anfängt, weicht die Übertragung auf Option 3 aus. Diese Option dürfte für die allermeisten Abonnenten nicht mit dem Videorekorder zu programmieren sein, d.h. der Wecker muss um 3h nachts gestellt werden um händisch den Decoder auf Option 3 zu schalten. Für alle die pokern wollen: es gibt eine klitzekleine Chance, dass PREMIERE die Option 3 aus der NASCAR-Übertragung vielleicht weiterlaufen lässt. Damit könnte sich die Option bereits am Abend einstellen lassen. Aber ich halte es nicht für wahrscheinlich!

NHL

Edmonton hat in Charlotte das Spiel 5 für sich entschieden. Damit bekommt es in der Nacht Sa/So (2h) die nächste Chance einen “Matchball” der Hurricanes abzuwehren. Mehr bei Leodator.

MLB

In kurzen Worten: Doubleheader am Samstag abend auf NASN und Sunday Night auf PREMIERE So/Mo 2h. Interleague-Spiele. Atlanta – BoSox mit Spiel 3 am Sa auf NASN und Spiel 4 als Sunday Night.

Randsportart des Wochenendes

Die CFL beginnt wieder. Canadian Football League. Das ist die kanadische Variante der NFL, allerdings mit einem Regelwerk das noch dichter an den ursprünglichen Football-Regeln liegt und sehr viel offense- und paßlastiger ist. Ich fand letztes Jahr die Übertragungen extrem charmant.

Wer mehr über die CFL wissen will, kann sich hier in alte Einträge einlesen. Entsprechend gibt es natürlich auch eine Schnelleinführung in die CFL.

NASN scheint erstmal mit drei Übertragungen pro Woche zu starten. Letztes Jahr wurden die Übertragungen auf NASN im Laufe der Zeit leider immer spärlicher und unregelmäßiger.

Die Neuigkeiten aus der CFL im Schnelldurchgang:
Titelverteidiger sind die Edmonton Eskimos nach dramatischer Overtime 38:35 gegen die Montreal Alouettes
Ottawa Renegades-Franchise auf Eis gelegt.
Der in der NFL wg. Rauschmittelvergehens gesperrte RB Ricky Williams hat bei den Toronto Argonautes angeheuert.
In dieser Saison wird Instant Replay eingeführt (“TV-Schiedsrichter” bzw. “Videobeweis”)
Neuer Host bei “CFL on CBC” wird Elliotte Friedman, der Field Reporter von “Hockey Night in Canada”. Der grauhaarige Brian Williams wurde gefeuert, nachdem er CBC erzählte, dass er zum Jahreswechsel zur Konkurrenz gehen würde (der sogenannte “Georg-Kofler-Move”).

Golf

In Schlagworten: US-Open, eines der vier wichtigsten Turniere auf dieser Welt (plus Ryders Cup), Rückkehr von Tiger Woods nach wochenlanger Trauerarbeit wg. verstorbenen Vater. Michelle Wie nicht qualifiziert. Gewinnt Phil Mickelson sein drittes Major hintereinander? PREMIERE jeden tag ab 19h bis 1h mit langen, Fußball-WM-kompatiblen Wiederholungen am nächsten Morgen. Mehr bei Leodator.

Freitag, 16.6.2006

10h30 MLB: Minnesota – Boston, NASN delayed
(Whl: 21h, Sa 6h30)

ca. 12h30 WM2006: Nationalmannschaftsaudienz, ARD+ZDF+N24+N-TV+PHOENIX+PREMIERE live

15h00 WM2006: Argentinien – Serbien-Montenegro, ARD+PREMIERE live
mit Steffen Simon und Tom Bayer

18h00 WM2006: Niederlande – Elfenbeinküste, ARD+PREMIERE live
mit R.Beckmann und Fritz von TuT

18h00 – 20h00 Le 24h du Mans: Die Fahrerparade, MOTORS TV live

19h00 – 1h00 Golf: US Open, 2ter Tag, PREMIERE live
(Whl: Sa 6h30, 16h)

21h00 WM2006: Mexiko – Angola, ARD+PREMIERE live
mit Gerd Gottlob und Michael Leopold

1h00 MLB: Cincinnati – ChiSox, NASN live
(Whl: Sa 15h30)

Samstag, 17.6.2006

9h – 12h30 Les 24h du Mans: Warm Up und historische Fahrerparade, MOTORS TV live

ca. 12h30 WM2006: Nationalmannschaftsaudienz, ARD+ZDF+N24+N-TV+PHOENIX+PREMIERE live

13h00 CFL, Opening Day: Montreal Alouettes – Winnipeg Blue Bombers, NASN delayed
(Whl: So 16h30, 1h, Mo 7h30)

13h45 – 17h00 Le 24h du Mans: Pre-Race Show, MOTORS TV live

15h00 WM2006: Portugal – Iran, ZDF+PREMIERE live
mit Thomas Wark und Kai Dittmann

17h00 Les 24h du Mans: das Rennen, PREMIERE + MOTORS TV live
24h Nonstop-Übertragung bis Sonntag 17h

18h00 WM2006: Tschechien – Ghana, ZDF+PREMIERE live
mit WD Poschmann und Marcus Lindemann

19h00 – 1h00 Golf: US Open, 2ter Tag, PREMIERE live
(Whl: So 6h00, 13h45)

19h10 MLB: Atlanta – Boston, NASN live
(Whl: 5h30)

21h00 WM2006: Italien – USA, ZDF+PREMIERE live
mit Bela Réthy und Marcel Reif

22h00 MLB: LA Angels – San Diego, NASN live
(Whl: )

evtl. 2h00 NHL, Stanley Cup: Edmonton Oilers – Carolina Hurricanes, Game 6/7, NASN live
(Whl NASN: So 13h, 21h30, 3h30, Mo 10h) (Whl PREM: So 12h, 16h45, Mo 0h15) Serie 2-3

Sonntag, 18.6.2006

10h30 MLB: St. Louis – Colorado, NASN delayed
(Whl: 19h, Mo 14h)

11h00 MotoGP aus Barcelona, EUROSPORT live
11h00 125er, 12h15 250er, 14h00 MotoGP

ca. 12h30 WM2006: Nationalmannschaftsaudienz, ZDF+N24+N-TV+PREMIERE live

15h00 WM2006: Japan – Kroatien,RTL+PREMIERE live
mit Wolff Fuss

18h00 WM2006: Brasilien – Australien,RTL+PREMIERE live
mit Fritz von TuT

19h00 – 1h00 Golf: US Open, 2ter Tag, PREMIERE live
(Whl: 5h30, Mo 12h40, 20h)

19h35 – 24h NASCAR NextelCup vom Michigan International Speedway, PREMIERE live

21h00 WM2006: Frankreich – Südkorea,RTL+PREMIERE live
mit Tom Bayer

21h30 Champ Cars aus Portland, EUROSPORT live

2h00 MLB, Sunday Night Game: Atlanta Braves – Boston Red Sox, PREMIERE live
(Whl: Mo 10h40, 14h40, 5h)

3h00 NBA, Finals: Miami Heat – Dallas Mavericks, Game 5/7, PREMIERE live (Achtung: Option 3!!! Fuck PREMIERE!)
(Whl: Mo 16h40, 21h55)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Audienz morgen kannst du nun ja streichen, nicht dass irgendwelche Vollpfosten morgen danach fragen…

  3. hab ich’s doch gesagt, dass Dirk nichts gebacken kriegt. Als hätte er sich dauernd umgesehen ob BB irgendwo in der nähe lauert (2-14 FG)…doch mal spaß beiseite, dat war gestern eine ganz gute Vorstellung der Heat (oder von uns wie Boris sagen würde). Gut verteidigt, wie man es von Pat Riley kennt, dem Nowitzki auf die Pelle gerückt und ein überzeuggender Wade…
    das wird noch spannend.