NBA verlängert mit PREMIERE

Angestubst von nolookpass in den Kommentaren, bin ich auf die eben veröffentlichte Pressemitteilung von PREMIERE gestossen:

PREMIERE und die NBA verlängern ihre Zusammenarbeit. Ab 31.10. zeigt PREMIERE wöchentlich 2 Spiele live sowie täglich ein Format namens “NBA Live” mit Highlights aus der Nacht. PREMIEREs Live-Berichterstattung beginnt bereits in der Preseason mit den Auftritten der 76ers, Suns, Spurs und Clippers auf europäischen Boden ([1], [2]). Vier der zehn Vorbereitungsspiele werden unverschlüsselt übertragen. Es werden auch All-Star-Game und Playoffs übertragen. Angaben zum Umfang in den Playoffs wurden nicht gemacht.

Die gute Nachricht für PREMIERE: nachdem man seit letzten Herbst eher mehr attraktive Rechte verloren als gewonnen hat und es Anzeichen für den völligen Abgang des US Sports gab, hat PREMIERE nun mit der Verlängerung des NBA-Vertrages endlich ein Zeichen gegen diese Entwicklung gesetzt…

… obwohl: je nach dem was derzeit noch in Sachen US-Sport geplant ist, sind zwei Spiele pro Woche eher dürftig, die Aufrechterhaltung des Status Quo. Auch kann ich nirgends eine konkrete Laufzeit des Vertrages erkennen. Zwischen den Zeilen kann man von einem Jahr ausgehen (“erhält für die NBA-Saison 2006/07“).

Interessant ist folgende Passage aus der offiziellen Pressemitteilung:

Der Münchner Abo-Sender erhält für die NBA-Saison 2006/07 die exklusiven Live-Pay-TV- und IPTV-Rechte.

Mir ist eine Formulierung wie “erhält die exklusiven Live-Pay-TV-Rechte” vorher bei PREMIERE nie aufgefallen und das deutet meines Erachtens auf einen ähnlichen Deal hin, wie ihn NASN letztes Jahr hatte: mit Segen von PREMIERE die NBA als Konserve zeigen zu dürfen.

Also: NBA live in der nächsten Saison nur auf PREMIERE. Aber ob damit die TV-Rechte für Deutschland wirklich ausdiskutiert sind, bin ich mir nicht sicher.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] Premiere hat es tatsächlich geschafft mal wieder ein paar Rechte im US-Sport-Berich zu erhaschen. Weiteres findet man bei AAS. […]

  3. Super wieder nur 2 Spiele in der Regular Season na toll, jetzt hätte man platz ( Sendezeit) für mehr Spiele aber man bringt wieder nur das minimum.
    Man hätte man auch einmal ein Game in HDTV übertragen können ( wie es die Franzosen machen ), platz währe ja genug und nicht immer die WM rauf und runter zu wiederholen.

  4. Gut, 2 Spiele in der Woche sind weniger als erhofft, aber endlich mal wieder ein positiver Verhandlungsabschluss für Premiere.

    Ich hoffe nur, dass Premiere im Vertrag für die entscheidenen Wochen der regular season bzw. die Playoffs dann entsprechend größer Kontingente optioniert hat.

    .
    Gleicher Sender, andere Baustelle: Kann mir mal jemand erklären, warum Premiere ausgerechnet jetzt anfängt, die MLB Übertragungen wieder zu reduzieren? Ist man da im Sommer zu früh mit den 2/3-Spielwochen eingestiegen und muss jetzt kompensieren?

  5. PREMIERE macht nichts, was nicht sofort Geld bringt. Nur soviel wie nötig. Seit der Beinaheinsolvenz zieht sich das nunmal wie ein roter Faden durch die Handlungen. Die NBA Fans abonnieren auch für zwei mikrige Spielchen, HDTV wird im Sportbereich total falsch angegangen – auch weil man wohl der Meinung ist, dass hauptsächlich Filmfans HDTV wollen.
    Die Bündelung mit dem Komplettpaket tut dann ihr übriges, dass PREMIERE SPORT HD vernachlässigt wird.

    Aber wie in dem anderen Kommentar gesagt, unter dem Strich hätte man wohl bei NASN auch nicht viel mehr live geboten bekommen, vielleicht ein As Live Spiel zusätzlich und in den Playoffs ein weiteres.

    Finde es trotzdem schade, dass man die Chance nicht genutzt hat nun ein “NBA Overkill” Produkt zu schnüren, mit vier bis fünf Spielen pro Woche. Aber die tägliche Sendung mit den Highlights ist schon mal ein Fortschritt.

  6. Um mal auf der anderen Seite die Nicht-Zugkraft der NBA zu verdeutlichen: es dürfte nicht sehr viele europäische Länder geben, die so NBA-fanatisch sind, wie Frankreich. Und es dürfte nicht sehr viele andere Länder geben, in denen Pay-TV so etabliert ist. Und das Resultat: NBA+ wird nach zwei oder drei Jahren Ende September eingestellt.

    Das macht deutlich, das ab einem bestimmten Umfang eine umfassende Verwertung von NBA-TV-Rechten sich nur aus Imagegründen lohnt.

    Aber wenn es einen Sender gibt, der es aus Imagegründen notwendig gehabt hätte, dann PREMIERE. Da hätte ich mir ein Signal gewünscht “Wir sind Basketball”, schön mit der BBL gekoppelt. 1-2 Jahre lang richtig fett NBA-Spiele zeigen.

    Stattdessen kommt eine Erklärung raus, die, bis auf das tägliche Magazin, den Status Quo um ein Jahr verlängert. Man merkt es aus dem Kommentaren: jeder ahnt wie das mit den zwei Spielen kurz vor den Playoffs und in den ersten Playoff-Runden aussieht…

    Bis zum Beginn der NBA-Saison haben auch NFL und NHL begonnen. Auch hier hätte ich als “PREMIERE Armchair Programm Manager” die Gelegenheit mit der NBA genutzt um evtl. Sublizensierungsabkommen mit NASN anzukündigen. Hat PRREMIERE nicht.

    Stattdessen könnte es evtl. zur Situation kommen, dass NASN den Grand Slam der US-Profiligen ankündigen kann und NBA on Tape zeigt. Für die Zielgruppe US-Sports-Fan heißt dann der Image-Gewinner NASN, für Basketball-Fans ist es (wg. BBL) gepflegtes Unentschieden und den anderen geht NASN eh am Popo vorbei.

    (Man sollte mal ein Fantasy-TV-Manager-Spiel für Sportsender aufmachen)

  7. @ NoteMe

    MLB:

    Es gibt momentan wenige Nationwide Livespiele bzw. für diese Live-Spiele hat Premiere keine Rechte. FOX hat bis zum 16.9 keinen DH im Programm und Premiere hat nur Rechte für Partien die in der Regular Season Samstags abends, Mittwochs/Donnerstags nachmittags, Mittwoch nachts und Sonntag nachts gesendet. Desweiteren hat NASN Erstzugriff auf die Spiele

    NBA:

    Ganz ehrlich, der NBA-Deal ist doch sehr “lasch”. Wie dogfood schon sagte, schöpft man bei weitem nicht das aus, was möglich wäre. V.a. interessant, dass der Deal scheinbar nur ein Jahr lang ist. Desweiteren bin ich davon, dass da noch was kommt, denn was Exklusivrechte wert sind, sehen wir am MLB bzw. sahen wir am NHL-Deal! ;)

    Außerdem gibt es die Einschränkung, dass man NBA exklusiv in Österreich und Deutschland sehen kann. Sollte sich NASN noch Rechte für Europa sichern, sind diese Rechte nicht mehr exklusiv! ;)

  8. 2 Spiele die Woche ist leider echt die Magerkost, die man aus den letzten Jahren ja schon kennt. Aber eine positive Sache kann ich dem ganzen schon abgewinnen. Man denke nur mal drüber nach, wenn NASN nicht wirklich extremes Interesse an der NBA hätte, weil die Zeit eh knapp ist, um live Spiele zu zeigen, bei der Menge an Programm, die auf NASN zukommt. NASN hätte wenig geboten, die NBA wäre nicht drauf eingegangen und dann hätte es Premiere auch mal wieder hinbekommen die Verhandlungen vor die Wand zu fahren, wäre nicht das erste mal gewesen, dann hätten wir am Anfang der nächsten Saison auf einmal gar keine NBA mehr gesehen, außer vielleicht Konserven im Free TV. Dieses Szenario halte ich doch allemal für schlimmer, als das jetzige. Außerdem weis ich jetzt endlich, warum ich das Sport Packet abboniert habe. Als ich vor einem Monat den Herren an der Hotline auf die NBA festnageln wollte, hat er mich in die Warteschleife gesetzt und als er zurückkam meinte er nur: Wir haben keinen Vertrag bis jetzt, sind in intensiven Verhandlungen und ganz neu, es sieht sehr sehr stark danach aus, dass diese Verhandlungen positiv ausgehen werden. Dieses Geschwätz kennt man ja schon, aber ich freue mich, dass Premiere in diesem Fall mal nicht die Wahrheit gestreckt hat.

  9. Thx sunny!

  10. Ich hoffe schon noch, dass von NASN Europe was kommt. Auf Tape wäre mir auch genehm. Also in Europa ist die NBA sicherlich doppelt so beliebt wie die MLB.
    Hat sich der User aus dem DigitalFernsehenForum doch als Troll herausgestellt. Wie hieß er doch gleich, sanfrancisco? ;)

  11. Ich weiß,dass NASN so langsam Probleme bekommt den ganzen Sport für den sie die Rechte haben unterzubringen, aber ich bin sicher mehr als zwei Live Spiele wären rausgekommen!
    Man sollte sich mal an March Madness erinnern, da haben die ein irres Programm abgeliefert und alles gezeigt was möglich war.

  12. Ich sehe nach wie vor NASN mittelfristig eher aufgesplittet. Also bekommen die Kabelnetze in Deutschland und tividi über Sat ein anderes Bild geliefert, wenn der Rest eventuell NBA sehen kann. Technisch sollte das alles möglich sein…

  13. Zum einen glaube ich nicht, dass es nach dem Rückzug von NBA+ noch notwendig ist. Wozu die Aufsplittung?

    Zum andere widerspräche es dem Low-Coast-Ansatz von NASN.

    Das was derzeit bei NASN Extra zu sehen ist, ist ja nicht mehr Sport, sondern “nur” mehr live. Da gibt es eben heute nacht zusätzlich zur MLB auf NASN, das CFL-Spiel live auf NASN Extra, während auf NASN das CFL-Spiel morgen mittag “nur” als Tape kommt. Bei NASN UK klemmt halt noch ein bißchen mehr, weil diese neben NBA auch NASCAR haben.

    Und im Gegensatz zu NASN UK, wo mit der Setanta-Senderfamilie Sendekapazitäten nächtens brach lagen, gibt es für NASN Europe keine solche Ressourcen. Man sieht es ja schon daran, das beim Tividi-Paket am Samstag während der Bundesliga fast alles abgeschaltet werden muss.

  14. Immer locker bleiben, ihr werdet schon ausreichend mit dem Kommerzsaft zufrieden gestellt, dann könnt ihr euch an den All-Star Weekends und den ach so tollen NBA-Finals, die dieses Jahr mit einer beeindruckenden TV-Zuschauerzahl von ca. 12 Mio. US-Bürgern beehrt wurde, und das bei einem sogenannten Nationalsport und einer Bevölkerung von ca.270 Mio. Menschen. Zum Vergleich: Das WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Italien sahen über 30 Mio. Deutsche (!) bei einer Bevölkerung von 80 Mio.

  15. …. aufgeilen…….. ………sorry, hab ich wohl vergessen am Ende von Zeile 2.

  16. Man kann NBA auch im Stream online schauen.
    Es gibt da so diverse Online TV-Programme.
    Ach ja BULI Live kommt da auch.
    tvmix.net z.B. da gibtsn Überblick

  17. Wird von Premiere eigentlich der NBA-Opener übertragen?!? Soweit ich das gesehen habe, fängt die Übertragung nämlich erst am 2. November an… Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?!?
    Bei den mageren Rechten würde es mich jedenfalls nicht wundern…Das nervt!

  18. weiss jemand ob premiere die nba- saison 2007/2008 auch live zeigt????

  19. @ marco:

    Momentan ist nur bekannt, dass der Vertrag für die laufende Saison gilt. Was danach kommt, weiß keiner.