Screensport am Wochenende: armselig

  • Update So. 16h20: Die US Open haben für den Sonntag den Spielplan völlig umgekrempelt. Agassi–Becker ist z.B. für 17h angesetzt!
  • Update Sa 20h38: Bei den US-Open hat es wieder zu nieseln angefangen. Alle Spiele, kurz bevor sie beginnen sollten, sind wieder on hold.
  • Update Sa 20h30: Die US Open gehen heute wg. Regen mit dreieinhalb Stunden Verspätung an den Start. Es wurde am Spielplan gewaltig gefummelt und viele Spiele die vorher als zweite, dritte oder vierte Partie auf einen Platz stattfinden sollten, wurden nun vorgezogen. Spielplan habe ich angepasst.
  • Update Sa 19h14: Regenpause bei den US Open. Die Spiele sind nun bis 20h30 on hold.
  • Update Sa 17h38: Regenpause bei den US Open. Kein Spiel vor frühestens 19h. usopen.org ist eher pessimistisch das heute überhaupt viel gespielt wird. EURO wiederholt gerade das legendäre Agassi–Baghdadis, gut für den Videorekorder!
  • Update Sa 12h05: US Open-Ansetzung des Tages nachgetragen. Agassi–Becker als dritte Partie auf Arthur Ashe, ab vermutlich 21h, 21h30, 22h oder so.
  • Update Fr 14h12: US Open-Ansetzung des Tages nachgetragen
  • Update Fr 13h58: ARENA überträgt am Sonntag 17h das Freundschaftsspiel Brasilien – Argentinien aus dem Emirates Stadium/London.
  • PREMIERE gibt Verlängerung des NBA-TV-Vertrages um ein Jahr bekannt.

Die Screensport-Ausgabe von diesem Wochenende wurde mit der freundlichen Unterstützung der Familie Neururer zusammengestellt, die gerade etwas mehr Zeit zur Verfügung hat. Die Zusammenstellung ist natürlich brutalstmöglich subjektiv und unvollständig.

Das Wort für das Wochenende ist: armselig. Der Rausch der WM ist verflogen, die TV-Rechte abgelaufen, so richtig will man im Fernsehen über Taktik auch nicht mehr reden und es stellt sich ein Wochenende dar, so mager dass es nicht nach September aussieht. Am Wochenende spielen diverse Nationalmannschaften die EM-Quali, AsienCup-Quali und die AfrikaCup-Quali aus und was gibt es im deutschen Fernsehen zu sehen: exakt eine Partie: Deutschland – Irland.

Besonders übel sieht es im Pay-TV aus: ARENA sendet von letzten Dienstag bis zum nächsten Donnerstag zehn Tage lang ausschließlich Konserven. Und bei PREMIERE ist es mit dem Anspruch “Premium-Fernsehen” auch nicht weit her. Am Samstag gibt es sage und schreibe nur zwei Live-Übertragungen (Motorsport und Golf) und eine weitere originäre Übertragung (Motorsport).

[Update: ARENA überträgt am Sonntag 17h das Freundschaftsspiel Brasilien – Argentinien]

Bei PREMIERE wird es vermutlich auch in Zukunft nicht so üppig wie früher zugehen. Wie ich gestern kurz in einem Kommentar angerissen habe, gibt es ein weiteres Indiz dafür, dass PREMIERE nicht mehr auf US-Sport setzt: im Media-Bereich wo Informationen für Medien- und Werbeagentur abrufbar sind, hat PREMIERE in den letzten zwei Wochen den US-Bereich gesäubert, veraltete Dokumente rausgeschmissen und Menüpunkte in der Navigation rausgeschmissen. Als einzige US-Sportart wird derzeit noch auf die MLB hingewiesen. NHL und NBA werden nicht mehr explizit erwähnt.

[Update: PREMIERE hat Freitag mittag die Verlängerung des NBA-Vertrages um ein Jahr bekanntgegeben, mit exklusiven Live-Rechten. Mehr hier,]

Zum nichtprallen Spocht-Angebot vom Wochenende: Tourenwagen mit DTM und WTCC, US-Sport u.a. mit Beginn der College-Football-Saison, Golden League, Basketball-WM und natürlich Tennis. Am Rande: am Sonntag abend, 20h deutscher Zeit, wird das europäische Aufgebot für den Ryders-Cup benannt.

Fußball

Absolute Magerkost mit dem EM-Quali-Spiel Deutschland – Irland (ARD 20h45) als einzige Übertragung bei den Herren. Bei der U20-WM der Frauen kommt es ein Jahr vor der Frauen-WM in China zu einem asiatischen Finale zwischen China und Nordkorea (So 17h EURO2).

US-Sport

Die Basketball-WM geht in die Schlußrunde. Am Freitag die Halbfinals, am Samstag und Sonntag das Spiel um Platz 3 bzw. das Finale. Die Partie Deutschlands um Spiel 7 wird von BÄH nur in der Halbzeitpause des Finales verwurstet.

MLB

NASN bringt zwei Spiele der Boston Red Sox (Fr 10h30 BOS–TOR Game 1, Fr/Sa 1h BOS–TOR Game 2). Die erleben den bittersten Moment dieser Saison.

Seit dem Blutbad das die Yankees vor 2-3 Wochen in Boston angerichtet haben, sind die Red Sox nicht mehr wieder zu erkennen. Sichtbar angeschlagen, schleppen sie Verletzungen mit sich herum. Manny Ramirez pausiert einige Spiele mit einer Knieverletzung. MVP-Kandidat “Big Papi” Ortiz musste wegen Herzrythmusstörungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, David Wells wurde am Donnerstag aus dem Verkehr gezogen um ihn möglicherweise noch am selben Tag zu traden. Von den letzten 13 Spielen verloren die Red Sox 11 Spiele, sechs Niederlagen in Folge (Stand Donnerstag). In der AL East ist man 8,5 Spiele hinter den Yankees und in den Wildcards 7 Spiele weg. 29 Spiele bis Saisonende scheinen die Wildcards weg zu sein. Die letzte Hoffnung ist der Divisionssieg, zumal man noch 4x gegen die Yankees spielt. Der restliche Spielplan der beiden Mannschaften scheint aber für die Yankees sogar noch einen Tick einfacher zu sein.

In der AL ist der Dreikampf in der AL Central spannend. Detroit (So/Mo 2h auf PREM gegen LAA) scheint im Schlußspurt die Nerven zu verlieren. Im August spielte man unter .500. Die White Sox und die Twins sind nur noch 4 bzw. 5 Spiele dahinter. Am So. 19h kommt es zum nicht uninteressanten Spiel NYY–MIN, auch das Aufeinandertreffen zweier MVP-Kandidaten mit Jeter vs. Mauer.

CFL

Dem Labour Day in Kanada ist zu verdanken, dass diese Woche NASN zwei Spiele der CFL live präsentiert werden. Am Montag als Doubleheader Calgary – Edmonton und Hamilton – Toronto ab 21h00. Das ist von den Ansetzungen nur mäßig prickelnd.

Hamilton hat, wie letzte Woche anhand einiger Trades bereits geschrieben, die Saison endgültig abgehakt. Aber am letzten Wochenende folgte zuhause ein 8:51-Massaker durch Saskatchewan, das zwei Köpfe rollen ließ: der OffCoord Paopao (Ex-Headcoach der Renegades) und den OL-Coach Kauahi. Die Offense ist das Hauptproblem der Tiger Cats und obwohl die Macken teilweise sehr deutlich zu sehen waren, hat Paopao nicht daran schrauben können. QB Jason Maas ist völlig verunsichert. Die gesamte Passoffense spielt ausschließlich kurze Pässe von weniger als zehn Yards. Zudem munkeln nicht genannt werden wollende CFL-Insider gegenüber TSN, dass Jason Maas sich in der Preseason eine Verletzung zugezogen hat, die immer noch nicht komplett verheilt ist.

In Hamilton rollten nicht nur die Köpfe: nach einem Jahr hat man endlich einen neuen General Manager präsentiert: Marcel Desjardins, vorher GM Assistent in Montreal, wurde am Dienstag der Presse vorgestellt. Neben dem 2007er-Salary Cap dürfte sein Hauptproblem die Suche nach einem Nachfolger von Interims-Headcoach Lancester sein.

Ergo geht es in der Partie Hamilton – Toronto für Hamilton allenfalls darum nach drei Spielen endlich zuhause wieder einen Offensive-TD zu produzieren. Wichtiger dagegen für Toronto: die Schwächephase ist überwunden, der direkte Konkurrent Winnipeg wurde letztes Wochenende 18:15 geschlagen und da Montreal selber schwächelt (3 Niederlagen in Folge) ist sogar noch der Sieg im Osten drin.

Das so unschlagbar scheinende Montreal hat nun 3 Niederlagen in Folge, nicht zuletzt dank einer Offense die es nicht schafft durch lange Drives die eigene Defense zu entlasten. Am Samstag als tape der Spitzenreiter im Osten Montreal gg. BC Lions, Spitzenreiter im Westen. Wichtig für die Alouettes: endlich wieder gewinnen.

Am Montag 21h Calgary – Edmonton. Titelverteidiger Edmonton schmiert im Westen immer mehr ins Hintertreffen ab (3-6), obwohl sie so schwach nicht sind. Die Spiele werden teilweise knapp verloren, teilweise zeigt sich die Pass-Offense als zu ineffektiv in Sachen Ausbeute. Calgary ist nach dem 41:23-Sieg in Montreal vielleicht sogar das angesagteste Team in der Liga. Man hat eine sehr ausgewogene Offense mit gutem Laufspiel und einer gut geölten Kurzpaß-Offense. Dazu eine Defense die sehr giftig gegen Pass-Offenses agiert.

Sa 14h MTL–BC, NASN Tape
Mo 21h CGY–EDM, NASN live
Mo 24h HAM–TOR, NASN live

College Football

NASN startet mit vier Spielen am Wochenende in die College Football-Saison. Am Samstag mit einem Triple-Header von 18h bis 4h morgens. Die Begegnungen hauen einen nicht von den Socken. Ich empfehle die Partie um 21h, weil Nebraska eine der klassischen College Football-Mannschaften sind. Die Heimspiele der Cornhuskers im 81.000 Zuschauer fassenden Memorial Stadium sind seit 1962 ausverkauft. Zum Vergleich: die Hauptstadt von Nebraska, Lincoln, hat eine Einwohnerzahl von 225.000 Menschen.

Die Partie um 1h00 aus der PAC10 UCLA – Utah sollte recht ausgeglichen sein. Beide Mannschaften begehren Eintritt in die Top25 der Polls.

Mehr zu den Conferences die bei NASN zu sehen sein werden, will ich im Laufe des Freitags bloggen.

Motorsport

Tourenwagenwochenende auf den verschiedenen Sendern in diesen Breitengraden: DTM, WTCC, BTCC, alles dabei.

Die NASCAR hat diesmal ein Rennen in der Nacht So/Mo, Westküsten-zeitzonenbedingt. Das vorletzte Rennen der regulären Saison kommt vom Superspeedway in Fontana/Kalifornien. Ein 2-Meilen-D-Oval mit eher laschen 14 Grad Banking. Im Gesamtstand hat sich nichts entscheidendes getan. Mathematisch haben nur noch drei Fahrer die Chance jemanden aus den Top 10 zu verdrängen. Realistischerweise aber eigentlich sogar nur noch Kasey Kahne und der hat gewaltig an den 90 Punkten Abstand zum Zehntplatzierten Mark Martin zu knabbern. Aus den Top 10 sind Jimmie Johnson und Matt Kenseth fest für The Chase qaulifiziert, während die restlichen acht Fahrer sich binnen 130 Punkte bewegen, d.h. ein Ausfall kann schon alles in den Top 10 durcheinanderwirbeln.

Ich hätte es nicht gedacht, aber nach dem Nürburgring ist in der DTM in Sachen Gesamtwertung es doch noch einmal spannend geworden, nachdem Bruno Spengler den Audi-Fahrer Kristensen noch abfangen konnte. Vorne fährt Bernd Schneider mit 12 Punkten der Meisterschaft entgegen.

Das wars bereits vom Wochenende. Yep, das war dürftig.

Freitag, 1.9.2006

9h30 Basketball-WM: Spanien – Argentinien, Halbfinale, BÄH live

10h30 MLB: Boston – Toronto, NASN delayed
(Whl: 19h)

12h30 Basketball-WM: Griechenland – USA, Halbfinale, BÄH live

17h45 – 5h Tennis: US Open, EUROSPORT live
ab 17h: Federer/1–Henman, Ginepri/18–Goldstein, Moya–Mathieu
ab zirka 19h30: Sugiyama/28–Henin-Hardenne/2, Mahut–Davydenko/7, Berdych/12–Mayer
ab zirka 21h30: Gabashvili–Blake/5, Zvonareva/33–Dementieva/4
Evening Session ab 1h: Srebotnik/22–Davenport/10
Evening Session ab 2h30: Nalbandian/4–Safin

20h30 U21, EM-Quali: Nordirland – Deutschland, BÄH live

1h00 MLB: Boston – Toronto, NASN live
(Whl: Sa 10h30)

Samstag, 2.9.2006

12h15 DTM-Rahmenrennen aus Zandvoort, PREMIERE
12h15 Formel 3 Euro Series, Rennen 1 (Whl: 16h30, 19h45, 1h)
13h05 Formel BMW, Rennen 1 (Whl: 17h15, 20h30, 1h50)

12h30 Basketball-WM: USA – tbd, Spiel um Platz 3, BÄH live

14h00 CFL: Montreal – BC Lions, NASN delayed

16h15 F-3000 aus Brünn, Rennen 1, EUROSPORT 2 live
mit Uwe Winter

17h00 – 5h Tennis: US Open, EUROSPORT live
ab 20h30: Sharapova/3–Likhovtseva/32, Robredo/6–Wawrinka, Schnyder/7–Bartoli, Srebotnik/22–Davenport/10
ab zirka 22h30: Verdasco–Roddick/16, Nalbandian/4–Safin,
ab zirka 0h30: Agassi–Becker, Hewitt/15–Djokovic/20
ab zirka 2h00: Mauresmo/1–Santangelo
Evening Session ab 1h: Serena Williams–Ivanovic/16
Evening Session ab 2h30: Moodie–Nadal/2

18h00 College Football, Big12: Texas – North Texas, NASN live
(Whl: 5h30) Übertragung von FSN

20h45 Fußball, EM-Quali: Deutschland – Irland, ARD live
mit Steffen Simon

21h30 College Football, Big12: Nebraska – Louisiana Tech, NASN live
(Whl: So 8h30) Übertragung von FSN

1h00 College Football, Pac10: UCLA – Utah, NASN live
(Whl: So 16h, 5h30) Übertragung von FSN

4h00 – 8h00 V8 Supercars aus Sandown, MOTORS live

Sonntag, 3.9.2006

9h00 – 19h50 BTCC-Rennwochenende aus Knockhill, MOTORS live
Sendezeiten der Serie schenke ich mir, da die auf der MOTORS-Website nicht glaubwürdig erscheinen (4x BTCC-Rennen?)

10h40 DTM-Rahmenrennen aus Zandvoort, PREMIERE
10h40 Seat Leon Supercopa, Rennen 1 (Whl: 18h30, 1h05)
11h10 VW Polo Cup, Rennen 1 (Whl: 18h, 1h35)
11h40 Formel 3 Euro Series, Rennen 2 (19h45, Mo 10h25, Di 5h15)
12h20 Porsche Carrera Cup (Whl: 17h30, 22h30)

12h00 Superbike-WM aus Assen, Rennen 1, EUROSPORT live
2tes Rennen um 15h15 auf EURO2

12h30 Basketball-WM: Griechenland – tbd, Finale, BÄH live

13h00 – 15h00 Golden League aus Berlin, ARD, RBB + PREMIERE live
Während der DTM-Übertragung der ARD (14-15h) läuft die ISTAF-Übertragung im RBB

13h00 College Football, SEC: Georgia – West.Kentucky, NASN delayed
(Whl: 1h) Übertragung von Lincoln Field Sports. Von 13h00 – 13h30 das Magazin “SEC Football Today”

14h00 DTM aus Zandvoort, ARD live

15h00 WTCC aus Brünn, EUROSPORT live

15h15 Superbike-WM aus Assen, Rennen 2, EUROSPORT 2 live

17h00 U20-WM/F: China – Nordkorea, Finale, EUROSPORT 2 live

17h00 Fußball, Freundschaftsspiel: Brasilien – Argentinien aus London, ARENA live

17h55 – 5h Tennis: US Open, EUROSPORT live
ab 17h: Agassi–Becker, Nalbandian/4–Safin, Federer/1–Spadea, Srebotnik/22–Davenport/10, Youzhny–Ferrer/11, Schnyder/7–Bartoli/26
ab zirka 19h30: Verdasco–Roddick/9, Moodie–Nadal/2, Hewitt/15–Djokovic/22
ab zirka 21h30: Serena Williams – Ivanovic/16, Mauresmo/1–Santangelo, Gonzalez/10–Murray/17
Evening Session ab 1h: Sharapova/3–Likhovtseva/32
Evening Session ab zirka 2h30: Moya–Blake/5

19h00 MLB: NY Yankees – Minnesota, NASN live
(Whl: Mo 10h)

21h00 – 23h00 AMLS aus Mosport, MOTORS live

22h00 MLB: San Diego – Cincinnati, NASN live
(Whl: Mo 12h30)

2h00 MLB: Detroit Tigers – LA Angels, PREMIERE live (Option 2)
(Whl: Mo 11h10, Di 6h, 14h)

2h05 – 6h00 NASCAR NextelCup aus Fontana, PREMIERE live
(Whl 180min: Mo 13h10, Di 18h10, Mi 12h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was Griechenland gerade vor der Halbzeit mit den USA macht lässt mich ein bisschen am Final-Tipp USA-tbd zweifeln… Gibt es die Sensation? Wow, ein Hammer-Spiel! Weiter gehts, muss gucken…

    gruß,
    serkman

  3. So, bin jetzt nach Hause gekommen. Hmmm. Da ist noch alles drin. Die Griechen gehen mit 5 Spieler die drei oder vier Fouls haben ins letzte Viertel…

  4. War da jemand zu vorschnell mit dem Eintragen der USA ins Finale

  5. Und schwupp, schon verändert…

    Aber was für ein Horror für die Amis, die es nun mal mit eher bodenständigen Methodne versucht haben… Und Mister K verliert mal wieder.

  6. Fantastisches Spiel, trotz allem verdienter Sieger, so geht das mit “Team-Play”. Genau deswegen bekommen die USA öfter mal auf die Mütze, so wie heute oder letztes Mal…

  7. Team – Basketball der Griechen schlägt die Stars der NBA. Gemeinsam war Hellas stark. Tolle Leistung !!!

  8. whow, habe nur das letzte Viertel mitbekommen, aber was team-play, köpfchen und nervenstärke ausrichten können…großartig!

  9. Gewinnspiele: In letzter Zeit musste ich öfter an die Aussage Oliver Welkes denken, der sagte, man könne sich gar nicht ausmalen, wie groß der finanzielle Unterschied zwischen einer blöden und einer absolut hirnrissigen Gewinnspielfrage ist.
    Offensichtlich kann man die Zielgruppe einer Sendung nicht nur an der geschalteten Werbung ablesen, sondern auch an der “Schwierigkeit” der Frage.
    Bei größerem Publikumsinteresse wird dann schon mal nach der Trikotfarbe der gerade spielenden Mannschaft gefragt, während Bäh anscheinend bei der BB-WM eh nur mit dem Stamm halbwegs interessierter Freunde der Sportart rechnete. Denn eine Frage wie: “Gegen welche Mannschaft verlor Dtschl in der Vorrunde: a) Spanien b) Angola” könnte für einen einen oder anderen tatsächlich eine Frage darstellen.
    Nur mal zum Vergleich, die gestern bei der Pro7-Sendung “Popstars” (ich weiß) aufgeschnappte Frage: “Auf welcher Schule lernt man singen? Sende für Musikschule pop1 oder für Baumschule pop2 an die xyz!” indiziert dann wieder ein ungleich größeres, ergo breiter gestreutes erwartetes Publikumsinteresse.

    Achja: Glückwunsch, Jungs, ich mach im Geiste eine lauwarme Dose Mythos für euch auf.

  10. Die Kollegen von tv-sport.de haben für nächsten Freitag leider einen Fehler in der Auflistung. Dort kommt der Opener der NFL bei PREMIERE statt dem ORF. Schön wäre es gewesen…

    :(

  11. premiere meldet zusammenarbeit mit nba. zwei spiele/woche live, tägliches format “nba live”.

  12. Yep, Pressemitteilung ist noch nicht auf der PREMIERE-Website, aber hier:
    http://web6.www.ergebnis.de/list.php?action=display&id=2499

    “EXKLUSIVE Live-Pay-TV- und IP-TV-Rechte”

    Nochmals zum Mitlesen: die Live-Rechte im Pay-TV-Rechte sind exklusiv. Für den Kaffeesatz: nicht exklusiv sind anscheinend die NBA-Rechte im Pay-TV an und für sich… Hmmhmmmm….

  13. Auf alle Fälle ne gute Nachricht. Mich freuts.

    @Kai
    du hast natürlich recht, lässt sich aber besser vermarkten und klingt besser.
    Oder es hat sich was verändert im Prozedere.

  14. ARENA zeigt am Sonntag um 16.55 Uhr Testspiel Brasilien – Argentinien aus dem Emirates Stadium in London
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_105287.html

  15. Zwei Spiele pro Woche finde ich nun nicht gerade viel. Da nützt auch ein tägliches Format wie NAB live nichts

  16. ……bei ARENA steht allerdings kein Hinweis im TV – Guide auf der Homepage…..

  17. “Alle zehn `NBA Europe Live´-Spiele -vier Partien aus Köln unverschlüsselt ”

    Was ist das denn?

  18. @enrasen: Promotiotour der NBA durch Europa

  19. Lies dir doch die PM durch. Da steht das alles drin. Bin mal gespannt, in wie weit PREMIERE Einfluss auf die Auswahl der Spiele hat oder ob die wieder vorgegeben werden und wann die Spiele laufen.

  20. Zum weiteren diskutieren der NBA-Rechte, bitte hier hin. Zwei Spiele pro Woche halte ich allerdings jetzt auch nicht für ein Signal mit dem man US-Sport- oder NBA-Fans Aufbruchstimmung signalisiert.

  21. Mehr als zwei Livespiele hätte es auch bei NASN nur in Ausnahmefällen gegeben.

  22. Richtig. Weil bei NASN die Nächte inzwischen gut gefüllt sind. Bei PREMIERE wäre ich mir da nicht so sicher und zwei Spiele pro Woche waren in der Endphase der regular season fürn Arsch.

    Von PREMIERE hätte ich mir aber ein stärkeres Signal gewünscht in Sachen Rechte. Seit Erwerb der Champions League stehen auf der Haben-Seite: Verlängerung der F1 bis inkl 2007 und ein 3-Jahre-Vertrag mit der PGA-Tour.

    Wimbledon wirkt derzeit wie eine Insellösung, die gerade auf dem Markt war. WTA ging dann doch wieder an EUROSPORT. ATP schlummert in Deutschland ungesendet vor sich hin.

    IRL & Golden League machen den Eindruck von Rechten die gerade auf dem Grabelltisch waren.

    Fragezeichen hinter NASCAR. Die Kommentatoren bei PREMIERE haben wohl in letzter Zeit öfters schon angedeutet, dass NASCAR auch 2007 bei PREMIERE laufen soll.

    Vom unter Mahr geplanten Motorensportkanal als zweites Sport-Standbein ist nichts mehr zu sehen und auch nach Verlust der Bundesligarechte konnte ARENA weitere Fußballrechte schnappen.

    Ich kann bei PREMIERE keine Strategie erkennen (“Wir setzen auf Motorsport!” oder “Alles Fußball außer Bundesliga”), außer vielleicht die: die Rechte müssen noch mehr als früher sich rentieren. Von außen sieht es wie Wischi-Waschi aus.

  23. @chelsea: ist bei ARENA im Pressebereich als PM zu lesen.

  24. Sagtmal, was überträgt denn Premiere Fussball International an diesem Wochenende? Wenigstens ein paar Live-Qualispiele? Wollte mir das eigtl. am Montag zulegen…

  25. Nein, ich habe meines Wissens alles aufgeführt: nix auf PREMIERE.

    ARENA bringt Brasilien – Argentinien.

    Das war es dann auch schon mit Männer-Live-Fußball auf den 120 Sendern die ich im Kabel empfangen kann (abgesehen von D-IRL).

  26. Man muss aber auch sagen das England gegen Andora oder ähliche Paarungen nicht der Kracher sind.

  27. Ach, wenn man gewollt hätte, hätte man hinreichend sexy Begegnung gefunden:

    Südkorea – Iran (bereits 1:1)
    Saudi Arabien – Japan
    Italien – Litauen
    Georgien – Frankreich
    Ungarn – Norwegen
    Tschechien – Wales
    Rumänien – Bulgarien

  28. Aimar: Also noch vor einem Jahr wurden um nach Mitternacht Spiele aus der Südamerika-Quali vom Schlager eines Chile – Venezuela gezeigt. Dagegen wäre ENG-AND ein Höhepunkt gewesen.

    GARNICHTS zu zeigen, ist ja wohl mehr als schwach.

  29. @dogfood: Natürlich sollte dass (schon für unsere (halb-)ausländischen Mitbürger) alles irgendwo zu sehen sein, aber ich selber möchte von den von dir aufgezählten Spielen keines in voller Länge sehen müssen. Da reicht mir eigentlich der Zusammenschnitt nach D-Irl. Schade nur, daß diese Berichte zu oft lieblos und knapp wirken, wo es doch zu so gut wie jedem Spiel interessante Geschichten zu erzählen gibt.

  30. @Alex: Ist schon richtig. Aber die zeiten vor WM sind halt vorbei. Gibt es eigentlich Mittwoch Italia live? ich meine damit normal zu empfangen in GER?

  31. Re: Italien
    Per versch. TV-Guides kann ich nix sehen. PREMIERE nudelt WM-Spiele rauf und runter. Vielleicht kauft ARENA nochmal kurzfristig ein.

    “Aber die zeiten vor WM sind halt vorbei” – Mag sein. Aber die EM2008 klopft an und wieso soll da nicht minder ausgiebig über die Qualis berichtet werden (TV-Rechte sind ja noch nicht vergeben), zumal die Experten sich alle einig sind, dass die Leistungsdichte bei EMs höher ist.

    Zudem hat PREMIERE auch vor 1-2 Jahren die Copa America gezeigt.

    Was die asiatischen Spiele angeht: es sind die vier Top-Mannschaften aus Asien (exklusive Australien, haben die den Verband schon gewechselt?) die gegeneinanderspielen. Also auch hier wären Übertragungen, zumal an einem Nachmittag an dem man eh nichts zu zeigen hat, nicht unangebracht.

  32. @doogfood: Du hast nartürlich recht. Aber ich denke das die Anhäufung der Qualispiele halt WM bedingt war. Die meisten – normalen – Zuschauer können doch mit dem Asien Cup nichts anfangen.

    Australien ist im AFC und spielt auch die Quali. Die Damen standen auch schon im Finale der diesjährigen Asien Meisterschaft.

  33. Ich denke, der Großteil derer, die sich das Nischenprogramm Fussball International geholt haben, ist mit JEDER Live-Übertragung zufrieden.

  34. Ja, du hast nartürlich recht. Ich verstehe Premiere da auch nicht. Das ARD/ZDF nicht viel zeiegn war klar. Es wäre also ein klarer Pluspunkt für Premiere gewesen. Aber anscheinend sehen wir das alleine so.

  35. Unterschied:

    Jetzt spielt Deutschland wieder Pflichtspiele. Da gab es zuvor viele, die einen dümmlichen Freundschaftskick der Deutschen gegen Slowenien gern mal links liegen gelassen haben und sich dann die “wichtigen” Spiele auf PREMIERE angesehen haben.

  36. Ob Deutschland Pflichtspiele hat oder nicht intressiert mich weniger. Wenn es intressant ist gucke ich es . Aber am Mittwoch würde ich auf alle Fälle Italien vorziehen und ich denke mal so alleine bin ich da nicht. Ich hoffe es zumindest.

  37. Schau dir an, welche Einschaltquoten ein Freundschaftsspiel der Deutschen hat, wenn parallel auf DSF oder Eurosport ein Kracher ohne deutsche Beteiligung läuft.

    Ich befürchte, Du hoffst vergeblich.

  38. kann mich jemand aufwecken, falls Agassi heute nacht doch noch spielt ;-) ? Ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

  39. Eurosport wird von der EM-Qualif schon genügend berichten. Wenn sie gewusst hätten, dass es gestern so lange in NY regnet, wäre vieleicht sogar da schon ein Spiel zusehen gewesen. Vermutlich ab 2. Oktober gibts EM-Quali auch live bei Eurosport (FRA-Spiele vermutlich).

  40. ARGH! – Könnte vielleicht ein Käseleib die Herren Spelling und noch mehr Ludwig ausser Gefecht setzen?

  41. Ohh Mann, was da in NY abgeht ist schon was feines. Ein gutes Match. Die Stimmung., der Alte Haudegen, dem man sein Alter und Fitnesszustand ansieht und einen jungen Deutchen namens B.Becker, der Wahnsinns-Asse fabriziert und eine Vorhand peitscht, wie einst die Frau des amerikanischen Gegners.

  42. Das DSF zeigt morgen früh 6 Uhr die Niederlage der Deutschen gegen Litauen :(

  43. Das Ende von Agassi – von einem deutschen B.Becker bereitet.