Screensport am Dienstag: Die MLB sagt wo es lang geht

Spocht vom Tage

Aus der Serie B ein Nachholspiel: Juventus gegen den Tabellendritten SSC Neapel ab 17h30 (PREM).

In der Champions League spielen heute Manchester und Chelsea um den Einzug ins Halbfinale. Von allen Mannschaften hat mich der FC Valencia bei Chelsea (1:1) am meisten überzeugt. Das war ganz hohe taktische Schule, während Chelsea mit purem Individualismus sich zum Unentschieden retten konnte.

EUROSPORT 2 feiert heute recht umfassend das Finale im ULEBcup ab. Wie es sich gehört wenn Real Madrid ins Finale einzieht, ist Real Madrid TV via Satellit ebenfalls mit umfangreicher Vorberichterstattung und mitternächtlicher Aufzeichnung dabei.

Die MLB sagt wo es lang geht

Von den großen US-Sportligen hat die MLB als erstes das Potential des Streamings erkannt und so konsequent wie keine andere Liga die Verbreitung seiner Spiele via Internet betrieben (aktuell: 1,3 Mio Abonnenten für sein “MLB.TV”). Die “MLB Advanced Media” ist eine inzwischen ausgelagerte Tochter der Major Baseball League, die die inzwischen angehäuften Ressourcen und das Knowhow an Unternehmen, Fernsehsender (March Madness) oder Sportverbände (US-Eiskunstlauf) verkauft. Und im Gegensatz zu einem Großteil der Spackos in Deutschland, schafft es die MLB ihren Content zu streamen, ohne ihre User an Windows zu ketten.

Vor der Saison fühlte sich die MLB stark genug um mit den Muskeln zu spielen. So wurde ein 7-Jahres-Vertrag mit dem Satelliten-Pay-TV-Anbieter DirectTV abgeschlossen. Dieser Vertrag umfasst das sogenannte “MLB Extra Innings“-Paket, mit dem man im Fernsehen sich auch außerhalb des lokalen Marktes angebotene MLB-Spiele ansehen kann.

Die Vertragsbedingungen der MLB wurden als prohibitiv angesehen, weswegen es lange Zeit nur nach einem exklusiven Vertrag mit DirectTV aussah. Aber kurz vor Toreschluß konnte sich die MLB auch mit Kabelnetzbetreibern auch einen ähnlichen Vertrag einigen (nicht zuletzt weil das US-Kartellamt sich einzuschalten drohte). Knackpunkt aus Sicht der Kabelnetzbetreiber, waren dabei nicht nur die Kosten und die Vertragslänge, sondern die Pflicht auch den “The Baseball Channel” (wird vermutlich erst 2009 on air gehen) ins Basispaket der Kabelnetze einzuspeisen, mit entsprechenden Kosten für Zuschauer und Kabelnetzbetreiber.

Auch wenn es letztendlich nicht der vielleicht gewollte Exklusivvertrag mit DirectTV geworden ist, hat die MLB zwei Fliegen mit der Klappe erwischt. So hat es ab 2009 eine gerantierte Mindestverbreitung für seinen eigenen TV-Kanal. Das Gegenbeispiel NFL Network zeigt dass selbst exklusive NFL-Spiele nicht ausreichen, damit eine Profiliga “ihren” Sender durchgedrückt bekommt. Die Verbreitung des Senders ist eher unbefriedigend und hat in der letzten Saison aufgrund der exklusiven Übertragungen zu vielen Fanprotesten geführt. Beim NFL Network.

Die zweite “Fliege”: aufgrund der ungewissen Saison bis zum Opening Day dürften viele Fans auf das Internet-Streaming-Angebot der MLB gewechselt sein: MLB.TV. Welches rein zufällig seine Preise anhob…

Neben dem normalen Paket “MLB.tv” von 15 US$/Monat bzw. 90 US$/Saison wird nun ein “MLB.TV Premium” zum Premiumpreis von 20US$/Monat bzw. 120US$/Saison angeboten.

Das Premium-Angebot führt verbesserte Bildqualität ein (Streaming mit bis zu 700kbps) sowie einen Splitscreen für bis zu sechs Spiele gleichzeitig ein.

Das normale MLB.TV-Paket ist über die Saison nun 10 US$ teurer (Vorjahr: 80US$) geworden, beeinhaltet aber nun zusätzlich Audiostreams aller Partien, während Videostreams in den USA nur für Teams außerhalb des lokalen Marktes erhältlich sind. Gleichzeitig wurde aber die Qualität des Paketes gesenkt, in dem dort nun im Laufe des Spiels Werbung geschaltet wird. Das User gleichzeitig für einen Stream bezahlen müssen und Werbung verpasst bekommen, ist ein Novum im US-Streaming. Der 1000er-Preis für solche Werbespots soll zwischen 15 und 35US$ liegen. Die Werbung soll dabei zielgruppenspezifisch geschaltet werden können (Quelle: Investor’s Business Daily via Ars Technica)

Mit diesem Doppelschlag aus Bindung des “Extra Innings” an “The Baseball Channel” und einem Ausbau von MLB.TV ist es der Baseball-Liga gelungen noch mehr Kontrolle über ihren Content zu erhalten.

Ein Fragezeichen steht hinter der Übertragungsqualität. Es gibt vereinzelte Berichte über Probleme mit der Bildqualität. Vereinzelte Beschwerden gab es auch im letzten Jahr, worauf sich hier in den Kommentaren aber eher positive Stimmen gab. Wer scharf auf MLB.TV ist, sollte vielleicht die 5 Gratis-Tage im April in Anspruch nehmen um es mal auszutesten.

Dienstag, 10.4.2007

14h15 – 18h00 Tennis aus Casablanca: Mohammed VI-Cup, TVM live

17h30 Serie B: Juventus – SSC Neapel, 31ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl) Kommentator: Roland Evers

19h00 ULEBcup, Finale: Real Madrid – Vilnius, EUROSPORT 2 live
Ab 12h immer wieder vereinzelt Vorberichte und Spielzusammenfassung aus den vorigen Runden
Zahlreiche Vorberichte u.a. ab 18h mit Liveschalte auf Real Madrid TV. Whl auf Real Madrid des Spiels ab 0h10.

20h00 MLB: Boston Red Sox – Seattle Mariners, NASN live
(Whl: Mi 10h) Josh Becket vs. Weaver

20h45 Champions League: Viertelfinale/Rückspiele, PREMIERE+BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h aus Manchester mit Wasserziehr, W.Fuss (Einzelspiel) und Leopold (Konf). Aus Valencia mit Fritz von TuT (Einzelspiel) und Tom Bayer (Konf)
BÄH: Vorberichte ab 20h aus Manchester mit Sebastian Hellmann und Kai Dittmann
Opt1: Manchester Utd – AS Roma (Hinspiel: 1:2) (Whl: 2h, Mi 8h45, 12h45, 16h45)
Opt2: Valencia – Chelsea (Hinspiel: 1:1) (Whl: 4h, Mi 10h45, 14h45)

1h00 MLB: Toronto Blue Jays – Kansas City Royals, NASN live
(Whl: Mi 15h30) im Anschluß Baseball Tonight live. Towers vs. Greinke

Vorschau auf Mittwoch

20h10 MLB: Chicago Cubs – Houston Astros, NASN live

20h45 Champions League: Viertelfinale/Rückspiele, PREMIERE+BÄH live
Opt1: Bayern München – AC Milan (Hinspiel: 2:2)
Opt2: Liverpool – PSV Eindhoven (Hinspiel: 3:0)

1h00 NHL-Playoffs: tba, NASN live
4h00 NHL-Playoffs: tba, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also ich persönlich will MLB.tv nicht missen. das Angebot ist für den Preis einfach weltklasse. Wenn man dagegen die NFL sich anguckt.

  3. Die Bildqualitaet von MLB.tv schwankt allerdings wirklich etwas. Gestern habe ich mir das Mets-Spiel angesehen. Teilweise hat das Bild seltsam gezuckt, und teilweise lief auch das 700er-Bild nur mit 400-er-Qualitaet, Fuer den Preis aber immer noch ein gutes Angebot.

  4. Für 2006er All Access Abonnenten gabs das Premium Package um 99.95 statt 119.95 Dollar.

  5. Bin in meiner 3. MLB.tv Saison, habe auch das Premium-Package für 100 Dollar abonniert, und die Qualität an den ersten beiden Tagen war tatsächlich mäßig. Spring Training war sogar grottig, aber mittlerweile läuft der 700er-Stream richtig gut. An dem gesamten MLB.com-Angebot, inklusive Gameday-Grafik, können sich alle anderen Ligen – von NFL bis Buli – diverse Scheiben abschneiden. Da kommen die Text-Live-Ticker wie prähistorische Höhlenmalerei rüber. Und Gameday gibt es sogar kostenlos.

  6. Hab tatsächlich Streaming von Aussie Rules gefunden.
    http://bigpondguide.com/1100_1_2_?Quarters=1
    Qualität ist ziemlich mies aber Originalton.
    Scheinbar kann man sich bei Big Pond jetzt auch aus dem Ausland anmelden, ich weiß nicht wieviel es kostet.

  7. mal eine blöde frage eines streaming-anfängers: gibt es die möglichkeit, dass die nfl zur neuen saison ein irgendwie vergleichbares angebot auf die beine stellt oder ist das ausgeschlossen?

  8. Die NFL hat bereits in der abgelaufenen Saison ein artverwandtes Angebot (alle Spiele, alles live, alles On-Demand) über Yahoo gehabt, allerdings zu einem wie ich fand, frechem Preis.