Screensport am Mittwoch: Handball, Sieger nach Punkten

Abteilung Attacke Uli Hoeneß hat gesprochen und die Medien hängen an seinen Lippen. Diesmal geht es um ARENA und PREMIERE. Hoeneß sieht das auf die DFL zukommende Problem, wenn mit PREMIERE nur noch ein Pay-TV-Anbieter sich um die Bundesliga-Rechte müht: “Ich habe kein Verständnis für das, was da passiert. Ich möchte nicht abhängig sein von Herrn Kofler. Das ist kein Honigschlecken.” und fordert Konkurrenz in dem Bereich.

Nur was machen? Welches Private Equity-Unternehmen würde nochmal sowas wie die Etablierung einer PREMIERE-Konkurrenz wagen? Ich sehe vier Möglichkeiten. Erstens: die DFL macht ihren eigenen Sender auf. Zwotens: einer der großen Medienkonzerne (also: RTL oder ProSiebenSat.1/SBS) hängt sich mit seinen Ressourcen rein. Drittens: das Paket wird aufgeschnürt und die PREMIERE-Konkurrenz langsam aufgepäppelt. Will sagen: das Gros der Rechte ginge an PREMIERE und die Freitags- oder Sonntagsspiele zu einem kleinen Pay-TV-Betreiber. Viertens: ein Telekommunikationsunternehmen kauft sich als Seiteneinsteiger rein.

Die erste Variante dürfte wegen der notwendigen Investitionen erst einmal flach fallen. Bei der vierten Variante sieht es ähnlich aus, zumal keiner der bisherigen IPTV-Angebote auch nur ansatzweise ausreichende Verbreitung hat, ganz zu schweigen von der Problematik der auf dem Land lebenden Menschen, fernab von allen DSL-Leitungen. Das Theater um ARENA hat die Probleme rund um die Distribution sehr schön gezeigt. Die dritte Variante würde nur langfristig sich auszahlen und das Wort “langfristig” kennt der Bundesliga-Duden nicht. Wenn die zweite Variante forciert werden soll, dann waren Hoeneß’ Worte nichts anderes als eine laut ausgesprochene Einladung an RTL und ProSiebenSat.1/SBS mal mit den Verantwortlichen der DFL zu sprechen.

The Winner is Handball

Das Rennen um die Mannschaftssportart Nummer zwei hinter Fußball, scheint gelaufen zu sein. Nicht Eishockey, nicht Basketball. Dank WM ist der Handball nahezu uneinholbar nach vorne geprescht, wie Erik Eggers in einem Artikel für die FR beschreibt.

Demnach bereitet die ARD einen “Plan B” vor, für den Fall dass PREMIERE bei den Bundesliga-TV-Rechte-Verhandlungen Erfolg haben sollte und die Sportschau ab Sommer 2009 ohne Bundesliga-Kick auskommen muss.

Mit Beginn der neuen Saison ab 25ten August zeigen die dritten Programme des NDRs und WDRs Samstags ab 17h30 eine halbstündige Handball-Bundesliga-Sendung “Liga 1” mit Zusammenfassungen von drei HBL-Spielen. Geplant ist die Sendung bis Sommer 2009 und die ARD macht kein Geheimnis dass beim Wegfall der Bundesligarechte die Sendung als Sportschau-Ersatz in die ARD gehievt werden könnte.

Erik Eggers erwähnt außerdem in seinem Artikel dass der Sendestart von sportdigital.tv auf Satellit und im Kabel noch im August erfolgen soll. Dieser Sender würde das Programm der beiden Schienen der Internetplattform hbl.tv und bbl.tv übernehmen.

Das bittere an dieser Geschichte, so bizarr es sich zuerst anhören mag: die Sportlandschaft im fernsehen wird monotoner. Wie aas-Leser Schreinert in einem Kommentar vor einigen Tagen feststellte, wird der WDR nach den Sommerferien sein Sportprogramm umkrempeln. Dabei fliegt das Allround-Magazin “Sport im Westen” nach 32 Jahren mangels Einschaltquoten raus.

Der WDR wird stattdessen gemeinsam mit dem NDR ein halbstündiges Regionalligamagazin “Liga 3” ausstrahlen, das in der halben Stunde vor der Handball-Sendung “Liga 1” kommt. Arnd Zeigler soll sonntags nach Mitternacht vermutlich nach dem Vorbild von BBC Radio Five Lives “606” eine Call-In-Sendung im Fernsehen machen. Montag soll es ein kritisches Hintergrundmagazin geben.

Es wird ferner vermehrt auf Live-Sport gesetzt. Die Kurzberichterstattung abseits des Fußballs und Handballs wird in die Regionalmagazine verschoben.

(Quelle: Kölnische Rundschau, Kölner Stadtanzeiger)

Mittwoch, 11.7.2007

10h00 CFL: Saskatchewan Roughriders – Calgary Stampeders, NASN Tape
Whl: Do 19h30

12h00 Offizielle Präsentation von Christoph Metzelder bei Real, Real Madrid TV
Keine Whl

14h45 Tour 2007: Villers-Cotterêts – Joigny, 4te Etappe, 193km, ARD + EUROSPORT live

18h30 Fußball: FC Schaffhausen – FC Bayern München, BÄH live

19h00 Fußball, Österreich, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Sturm Graz – Austria Wien, Whl: 22h30, Do 23h30, Sa 6h15
Konferenz, Whl: 0h15, Do 16h

1h45 U20-WM: USA – Uruguay, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live

2h45 Copa America: Argentinien – Mexiko, Halbfinale 2, ARENA live
Whl: 5h45, Do 12h, Kommentator: Carsten Fuß

Vorschau auf Donnerstag

13h30 Basketball, U19-WM: Litauen – Frankreich, EUROSPORT 2 live
14h45 Tour 2007: Chablis – Autun, 5te Etappe, 182,5km, ZDF + EUROSPORT live
18h00 Basketball, U19-WM: China – Serbien, EUROSPORT 2 live
20h30 Basketball, U19-WM: Türkei – Australien, EUROSPORT 2 live
20h45 U20-WM: Österreich – Gambia, Achtelfinale, ORFsport+/TW1 Tape
22h45 U20-WM: Argentinien – Polen, Achtelfinale, EUROSPORT live
22h45 U20-WM: Sambie – Nigeria, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live
1h00 MLB: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays, NASN live
1h45 U20-WM: Chile – Portugal, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live
5h30 Lacrosse, MLL: NJ – Philadelphia, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Fünftens: Bayern, Schalke und andere Vereine machen das, was sie schon länger mal angedroht haben: sie vermarkten ihre Spiele selber. Kann ich mir gut vorstellen, da Premiere bei der nächsten Runde vermutlich a) die Sportschau killen will und b) nicht noch mehr Geld auf den Tisch legen mag.

  3. @dogfood Dein Wort in Gottes Ohr Wieso wird es nicht so gemacht wie in England ?! Freitag und Sonntagbegegnungen bei …. ? und die Samstagsspiele bei Premiere dadurch könnte mehr Geld luckriert werden (Was dann auch für die Clubs besser wähe) aber klar ist auch das der Abonennt bei zwei unterschiedlichen Anbieter Abonnent sein müßte was aber auch die monatlichen Gebühren hinauftreiben würde. Aber mal sehn was die Behörde nächste Woche dazu sagt.

  4. noch ein Freundschaftsspiel:
    19.00 Uhr
    1.FC Köln – Alemannia Aachen
    auf CenterTV.
    Auch im Netz:
    http://www.center.tv

  5. 4. Jeder Verein vermarktet seine Fernsehrechte selbst.

    Ich persönlich will nur die Spiele meines Vereins sehen, alle anderen Partien interessieren mich live überhaupt nicht. Ich schaue mir diese nur in der Zusammenfassung an.

    Ich sehe nicht ein immer alle Spiele zu bezahlen, wenn ich z.B. nur den HSV sehen will.

  6. Das mit Fr. Sa. So bei verschiedenen Pay-TV-Sender ist eine Katastrophe!
    Dann muss ich ja 3 Abos abschliessen um die Spiele meiner Mannschaft zu verfolgen.

    Wenn meine Mannschaft dann immer am Samstag spielt ist es mir egal, was aber leider nicht möglich ist. (UEFA, CL, usw.)

  7. @FAN!
    Das hieße dann aber auch, dass ich mir ein weiteres Abo ans Bein hängen muss, wenn ich die komplette Bundesliga sehen will, da wäre mir persönlich alles unter einem Premieredach lieber. Dann wird auf “Premiere komplett” upgegradet (ich liebe Denglish) und meine Freundin freut sich über den Disney- oder den Soap-Channel.

    Natürlich gibt es die Gefahr, dass in diesem Fall Premiere seine Monopolstellung ausnutzen könnte (wird!) und die Preise steigen lässt. Aber bin ich nicht mit zwei oder drei Abos bei verschiedenen Sendern in jedem Fall teurer?

  8. @Sugar123: Du beschreibst den Ist-Zustand. Bundesliga mit ARENA und CL mit PREMIERE. Im Sommer 2009 könnte die Trennlinie anders verlaufen: DFL Sa/So bei PREM, CL beim PREM und DFL/Fr irgendwo anders. Bislang waren es zwei Abos, zukünftig wären es zwei Abos.

    Wenn du so HSV-fixiert bist, wärst du vielleicht eher ein Kandidat für irgendwelche Internetstream-Geschichten des HSVs.

    So gehts auch in England und so ging es früher in Frankreich.

    Für Leute mit breiterem Sportinteresse ist die Situation auch nicht anders, da z.B. bei PREMIERE zwei Abo-Pakete gebucht werden müssen um Sport und Fußball zu sehen. Das sind de-fakto zwei Abo-Zahlungen, auch wenn das Handling unterm einem Dach stattfindet.

    Re: Selbstvermarktung
    Ich glaube nicht dass sich Bayern und Co. an dieses Faß rantrauen. In England trauen sie sich nicht dran, in Italien haben sie es rückgängig gemacht und der Fall von ARENA dürfte minimum 17 der 18 Bundesligisten kalte Füße verpasst haben.

    Re: “Liebes PREMIERE”
    Wie das aussehen kann wenn PREMIERE die Monopolstellung hat, können vielleicht die Abonnenten aus dem Jahr 2000/2001 herum erzählen, als es das “Saisonticket” und KICK 1-9 gab. Nach 6 Monaten oder so, musste es als überteuerter Vollflop aufgegeben werden.

  9. Als Kabelnutzer habe ich sowohl für die beiden Premiere Pakete, als auch für Arena und NASN, Eurosport2 etc. nur einen Vertragspartner (The Artist Formerly Known As TiViDi) und hoffe einfach mal, dass egal ob und wieviele Anbieter sich die Bundesligarechte zukünftig teilen werden, ich weiterhin alles schön bequem über TAFKAT geliefert bekomme…

  10. Nach ein paar Tagen reiflicher Überlegung sehe ich im Moment, also für die nächste Rechtevergaberunde, keine realistische Konkurrenz zu Premiere.

    Gerade die immer gern ins Feld geführte Alleinvermarktung der Bayern, die ich auch noch als realistischte Alternative bezeichnet hätte, erscheint nach den Kommentaren aus deren Führungsriege vom Tisch.

    Persönlich ist für mich die nächste Frage, ob sich einer der großen Medienblöcke erbarmt und Premiere auf Sicht von 12 Monaten übernimmt, und ob das kartellrechtlich überhaupt möglich wäre.

  11. Eine Übernahme von PREMIERE durch einen der beiden großen TV-Player in Deutschland ist wohl nicht möglich. Wenn mich mein Gedächnis nicht trügt, war vor 2-3 Jahren die Übernahme oder Kooperation zwischen PREMIERE und ProSiebenSat.1 im Gespräch, aber das Kartellamt hatte wohl bei Vorgesprächen abgewunken.

    (Vorsicht: ist halt aus meinem Gedächnis)

  12. Der noch Freiempfangbare Französische Fernsehsender Direct 8 hat ein unfangreiches Fussballrechtepaket gekauft. Soviel ich als nicht französisch Sprechender verstanden habe übertragen sie diverse Spiele vom UEFA Cup,
    Qualificationsspiele für die Champions Leaque und Qualificationsspiele für die Euro08 und Wm 2010 sowohl diverse ausgewählte Spiele von Clubs aus Europa.
    Die erste Übertragungen beginnen am 22. August mit

    17h00
    Russie x. Pologne

    21h00
    Angleterre x. Allemagne

    23h00
    Suisse x. Pays-Bas

    http://www.universfreebox.com/article3575.html

  13. Frequenz von Direct8:

    Astra
    11538 Mhz // V // 22000 // 5/6 //

    Hot Bird
    12539 // H // 27500 // 3/4

  14. Ich hab mir den Sernder einige Male angesehen und mir damals auch die dahinterstehende Gruppe angesehen.

    Ich würde eher drauf tippen das Direct 8 wie auch RAI Uno bei den Fußballübertragungen die Satellitenübertragungen kicken. Direct8 gehört zu den Schwung neuer Sender die aufgrund der Ausschreibungen von DVB-T entstanden sind und Satellit ist nicht deren Kernzielgruppe. Zahlreiche andere DBV-T-Sender sind folgerichtig auch nur verschlüsselt via Satellit zu empfangen.

  15. anfang 2006 gab es gerüchte, dass pro7sat1 bei premiere einsteigen würde. sind damals aber von pro7 zurückgewiesen worden.

    heute ist premiere einiges teurer, dafür hat pro7 eine neue gesellschafterstruktur, die zumindest z.t. die alte von premiere ist und die brauchen eine “equity story” für pro7. aber das da premiere reinpasst? i don’t think so (und die umsetzung wäre nicht nur kartellrechtlich eine schwierige angelegenheit…)

    und überhaupt: dadurch das premiere von rtl oder pro7 gekauft würde wäre der wettbewerb um die rechte ja noch weiter eingeschränkt. und das sich bundesliga für pro7 nicht rechnet, hat ran ja über jahre gezeigt.

    solange in deutschland noch das grundrecht auf “freie” fussballbundesligaberichterstattung hochgehalten wird, ändert sich da auch nix.

    aber beim letzten vertrag mit arena haben rummenigge und hoeness ja auch vorgerechnet, dass der wert des “freien” fernsehens im zugang zu höheren zuschauerzahlen besteht, der dann wiederum von den sponsoren der vereine honoriert wird. muss sich der uli halt das fehlende arenageld vom rene aus bonn holen… (der spart ja auch bald bei den radfahrern…)

  16. by the way:

    Premiere, the German listed television company, may see a bid from Deutsche Telekom, the Evening Standard reported. The item, contained in the paper’s Taking Stock column, noted rumours circulating on the Frankfurt financial markets. The report cited brokers said a bid would be justified because it would allow DT to offer Pay-TV on mobile phones. Premiere has a market cap of EUR 1.86bn

    wenn dem so wäre, wär auch option 4 hinüber…

  17. premiere / arena … das ist doch egal …

    wie schon oben geschrieben überträgt center.tv heute aachen-köln ….
    was will man mehr …

    und ist das schon mal hier gewürdigt worden ? falls ja , sorry …

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_171656.html

  18. @dogfood: jau, Ich kann mich noch an das Saison-Ticket erinnern. lol. Obwohl die Idee, nur die Spiele der eigenen Mannschaft verfolgen zu können, jetzt im Prinzip nicht schlecht klingt, haben die Premiere-Abonnenten der Sache damals brutalst die kalte Schulter gezeigt.

    Es hat sich wohl gezeigt, dass zu viele verschiedene Paketvarianten die Kunden eher abschrecken als anziehen. Ich persönlich bin eh der Meinung, dass die Masse der Premiere-BuLi-Abonnenten generell guten Fussball sehen will, und nicht fanatisch nur eine Mannschaft verfolgt. Die Möglichkeit, jederzeit aufs Topspiel des Tages umschalten zu können, und die Konferenz, das sind denke ich die entscheidenden Faktoren.

    IP-TV wäre eine Sache, mit der bestimmte Vereine eine lokale Zielgruppe erreichen könnten, aber für ein bundesweites Angebot ist es meiner Ansicht nach noch zu früh. Besonders, so lange die Telekom an dem VDSL-Unsinn festhält.
    In den Großstädten gibt es zwar genug breitbändige Internetverbindungen, aber nicht jeder ist Kunde der Telekom oder möchte es werden.
    Die Lösung wäre eine Produktionsfirma, die allen deutschen ISP’s Zugang zum selben Material gewährt. Ist bei der derzeitigen Rechtesituation aber wohl unmöglich. Zudem ist IP-TV ausserhalb der Ballungsräume vermutlich noch nicht in der nötigen Qualität verfügbar, und nicht jeder hat auch die nötige Technik zu Hause stehen, um das Guck-Erlebnis in einer Art und Weise gestalten zu können, die dem Fernsehen gleich kommt. Da sind die Deutschen glaub ich eher noch “traditionell” ausgerichtet.

    Für mich bleibt Fernsehen damit auf absehbare Zeit das Medium, in dem die BuLi laufen wird.

    Ich glaube auch noch nicht mal, dass Premiere die Preise so erhöhen wird, wie es hier befürchtet wird. Schliesslich wollen die ja neue Abonnenten dazugewinnen.
    Auf die Verhandlungen 2009 freue ich mich jedenfalls. Ich habe nie verstanden, warum die Sendezeit der Sportschau eine so große Sache ist. Was spielt es für eine Rolle, ob 18:00 oder 22:00 Uhr ?

    Mir ist übrigens noch eine Alternative zu den von Kai genannten Option eingefallen.
    Die ÖR’s stellen ihr Programm komplett auf digital um, kaufen die Live-Rechte selbst ( oder nur einen Teil, z.B. Freitag und Sonntag, wie bereits angesprochen ) und übertragen dann selbst. Das Problem dabei ist, dass die Masse der Leute noch keine digitalen Receiver hat, aber das ist ja sowieso nur eine Frage der Zeit.
    ;)

  19. @B.Schuss
    Q: Was spielt es für eine Rolle, ob 18:00 oder 22:00 Uhr?
    A: Die ÖR dürfen nach 20:00 Uhr nicht mehr werben … zumindest nicht im gewohnten Umfang ;-)

  20. ok, für die ÖR spielt es eine Rolle, das kann ich nachvollziehen.

    Aber was für eine Rolle spielt es für Premiere?
    18:00 / 20:00 / 22:00 alles mehr oder weniger deutlich nach der Live-Übertragung.
    Oder spekuliert Premiere drauf, dass es Leute gibt, denen eine Sportschau um 20:00 oder 22:00 so viel zu spät ist, dass Sie doch lieber das Premiere-Abo bestellen und live gucken?
    Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.

  21. @derfippo

    Genau das ist die Idee – Verschiebung der Free-(Naja, Zwangs-Pay-)TV Ausstrahlung als Anreiz für den Kauf eines Abos.

    Persönlich glaube ich schon, dass das funktionieren kann, insbesondere wenn die ersten freien Zusammenfassungen ins Sportstudio (oder vglb.) wandern sollten. Aber Wunderdinge in Sachen Abozahlen sollte man sich davon nicht versprechen, meine Schätzung wäre vielleicht ein Neukundenzahl im niedrigen 6-stelligen Bereich unter einer Viertelmillion.

  22. @Tom: nun ja, auf die Werbung kann ich gut verzichten. Wofür zahle ich denn GEZ ? ^^

    Was die Abonnentenzahlen betrifft, so gehe ich schon davon aus, dass sich Premiere einen deutlichen Anstieg der Zahlen ausrechnet, sonst hätten sie bei der letzten Vergaberunde nicht drauf bestanden, eine Verschiebung der Free-TV Ausstrahlung zu fordern. Ansonsten war das Angebot konkurrenzfähig, wenn ich mich recht erinnere. Lag es nicht sogar über dem Angebot von Arena ? Kann mich da aber irren.

    Wenn man Kofler glauben kann, macht Premiere die Masse des Umsatzes sowieso nicht mit den Sportabos, weswegen ein Wiedereinstieg in die Live-BuLi-Übertragung nur dann Sinn macht, wenn die Abozahlen entsprechend gesteigert werden können. Denn billig sind die Rechte ja nicht.

    Andererseits weiss Premiere auch, dass die BuLi nun mal DAS Zugpferd im Bereich Sportübertragung in Deutschland ist. Für “echtes” Premiumfernsehen kommt man daran nicht vorbei.

    Ne Menge Abonnenten sind zu Arena gewechselt, die bekommt man jetzt zurück. Ich denke dass Premiere mit Steigerungen im niedrigen zweistelligen Prozentbereich rechnet. Ob das realistisch ist, keine Ahnung.

    Ich bin jedenfalls auf die Verhandlungen gespannt.

  23. Das ganze hin oder her mit der Sportschau ob sie nun um 18 oder 22 Uhr anfangen soll sollte für uns Sportfanatiker eigentlich egal sein wir schauen sie ja trotzdem oder !! Dem Pay-Tv würde es mehr bringen wenn die Sportschau erst um 22 Uhr anfangen würde der einzige unterschied ist das die Buli mehr exclusivität bekommen würde. Ich finde das System in England viel besser denn da kommt zwar die Zusammenfassung (MOTD) erst um 23:10 Uhr (MEZ Zeit) aber dafür ohne Werbung das heißt 11/2 Stunden Fussball pur und zusätzlich wird sie am Sonntag wiederholt. Mich nervt das 3/4 der Sendung (Sportschau) nur aus Werbung besteht da schau ich mir doch lieber das ZDF Sportstudio an.

  24. Mir ist es insofern egal, da ich es sowieso live schauen muss… ;)

  25. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei Verschiebung der Sportschau nach hinten bei den Abo-Zahlen arg viel ändert. Wer bis jetzt auf Live-Bundesliga verzichtet, wird diese Entscheidung wg. ein paar Stunden nicht ändern. (Vielleicht kommen ein paar Gemeinschaftsabos mehrerer Freunde/Familien/Nachbarn hinzu). Wer bis jetzt kein Arena-Abo hat bei dem doch sehr überschaubaren Preis) braucht die Buli eben nicht oder begnügt sich mit dem Radio.

    Dagegen kann die DFL viel verlieren (man denke nur an das Geschrei vor ein paar Jahren, als ran erst um 20.15 Uhr lief). Da die Buli mehr als andere Ligen von Trikotwerbung abhängt, muss sie auf Medienpräsenz pochen, und die gibt es geballt eben nicht im Pay-TV.

    Viel wird natürlich vom deutschen zentralorgan abhängen. Nur wenn “Bild” massiv Premiere-Abos bewirbt (nach dem Motto: die geilste Liga aller Zeiten, jetzt kommen auch die Stars), könnte sich was ändern.