Screensport am Dienstag

Nächster Teil des Wettbewerbsfußball. Heute Abteilung Champions League, Unterabteilung Qualifikation. Die Gewinner aus Hin- und Rückspiel ziehen in die Gruppenphase ein. Die Verlierer ziehen in die Gruppenphase der Europa League ein.

Bayern München ist morgen dran, aber der eigentlich leckerere Tag ist heute. Bei vier von fünf Partien könnte ich sehr gut damit leben, auf einer Einzeloption eingesperrt zu sein.

Der englische Tabellenvierte Arsenal muss gegen Udinese antreten – ein Gegner den Borussia Dortmund und Werder Bremen noch in Erinnerung haben. Lieblingsstellung von Udinese: in den Seilen hängen. Lieblingsangriff von Udinese: wenn man kurz mal wegguckt, den Knock-Out-Punch verpassen. Arsenal spielt zuerst zuhause und erstmals auch offiziell ohne Fabregas, dessen Wechsel zu Barça am Sonntag offiziell bekanntgegeben wurde.

Twente gegen Benfica – der holländische Vize gegen den portugiesischen Vize. Beide kamen dank Heimsieg im Hinspiel und Unentschieden im Rückspiel durch.

BATE Borisov gegen Sturm Graz – Der österreichische Meister Sturm Graz wankt und wackelt durch die Saison. Erst am vierten Bundesliga-Spieltag holte man den ersten Sieg – ausgerechnet beim Tabellenführer Rapid. Gegen Videoton und Zestafoni in der 2ten und 3ten Qualirunde musste man sich weiterzittern. Mehr beim Standard.

Olympique Lyonnais gegen Rubin Kazan – OL zog im Sommer die Notbremse nach immer blutleereren Spielzeiten und feuerte Trainer Claude Puel. Ersetzt wurde er durch den Trainernovizen Rémi Garde. Der ehemalige National- und Arsenal-Spieler war Assistent von Gerard Houllier in dessen OL-Zeit und seit letzten Sommer Chef des Trainingsstützpunktes von Olympique Lyonnais. Er verfügt über keinerlei Erfahrungen und keine Lizenz als Trainer, gilt aber als spielintelligenter Mann, der sich schon als Spieler einiges bei seinen Chefs abgeguckt hat. Der (großartige) “Canal Football Club” von Canal+ beschäftigte sich letzten Sonntag mit Rémi Garde und man braucht nur zu sehen, wie beim mürrischen Arsene Wenger plötzlich der Sonnenschein aus jeder Pore und aus jeder Falte rauskommt, wenn auf Garde die Rede kommt, um zu ahnen, dass es sich bei Garde um einen besonderen Spieler handeln muss. Wenger fühlt sich ein bißchen wie Papa vom Trainer Garde und beim nicht minder griesgrämigen Houllier fängt auch die Sonne aus jeder Ritze zu scheinen an. Das (leider gekürzte) Portrait von Garde ist im unten eingebetteten “Best Of” von “Canal Football Club” ab Minute 6:10 (in französischer Sprache) zu sehen.

Veuillez installer Flash Player pour lire la vidéo

Diese atmosphärischen Beschreibungen sind wichtig um die Situation von OL zu verstehen, der tief, tief in der Stagnation steckte und dessen Zuschauer sich wegen Langweilerfußball abwandten – just zum Zeitpunkt als OL ein großes Stadionprojekt anpackt.

Mit Garde hat sich alles geändert. Er lässt plötzlich offensiven Fußball spielen und wurde beim Heimdebüt am Wochenende gefeiert. Es kam zwar nur ein 1:1 gegen den korsischen Aufsteiger Ajaccio heraus, aber Lyon fackelte ein Feuerwerk an Torschüssen ab. OL spielt derzeit den offensivsten Fußball der Ligue 1 – falls man diese Bemerkung nach nur zwei Spieltagen machen darf.

Gegner Rubin Kazan wurde heute in der L’Équipe vorgestellt. Sechsthöchstes Budget in Russland. Spielen mit einer Dreier-Kette in der Abwehr, die bei gegnerischen Ballbesitz zu einer Fünferkette zurückklappt. Man ist eher defensivorientiert. Die stärksten Offensivwaffen sind auf den Flügeln zu finden. Ex-Hoffenheims Carlos Eduardo wird wegen Knieverletzung heute nicht spielen.

Dienstag, 16.08.2011

9h00 – 18h00 Universiade aus Shenzhen, EURO2 live
9h: Volleyball/F: Schweiz – China
11h: Basketball/M: Serbien – Türkei (Tape)
12h: Volleyball/F: Brasilien – Italien
14h: Volleyball/F: China – Japan
16h: Leichtathletik (Tape)
17h: Schwimmen (Tape)

11h30 MLB: Atlanta Braves – San Francisco Giants, ESPN/HD Tape

17h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #2, SPORT1+/HD live

17h00 – 23h00 Tennis/WTA, Premier 5 Tour: Cincinnati, #2, EURO/HD live

18h30 Fußball/U17: Gheorghe Hagi Akademie – Inter, EURO2 live

19h00 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, ESPN/HD live

20h30 Fußball/U17: Real – Kashima Antlers, EURO2 live

20h45 Champions League/Quali: 4te Runde, Hinspiele, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD1
Arsenal – Udinese (HD2)
BATE Borisov – Sturm Graz (HD Extra, ORF Eins)
Kopenhagen – Pilsen
Olympique Lyonnais – Rubin Kazan
Twente – Benfica 

1h00 – 4h30 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #2, SPORT1+/HD live

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks, ESPN/HD live
Whl: Mi 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 17.08.2011

9h00 – 19h30 Universiade aus Shenzhen, EURO2 live
9h: Volleyball/M: Norwegen – Schweiz
11h: Basketball/M: Hong Kong – Serbien (Tape)
12h: Volleyball/M: Thailand – USA
14h: Leichtathletik
16h45: Volleyball/M: Russland – Iran (Tape)
18h30 Schwimmen (Tape)

9h30 – 11h00 Tennis/WTA, Premier 5 Tour: Cincinnati, #2, EURO/HDTape

13h30 College Football: All-Access Oklahoma Sooners, ESPN/HD
Halbstündiger Einblick in die Saisonvorbereitung einer der diesjährigen National Championship-Favoriten

17h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #3, SPORT1+/HD live

17h00 – 23h00 Tennis/WTA, Premier 5 Tour: Cincinnati, #3, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 17h–20h45
EURO2: 21h–22h45

19h30 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, ESPN/HD live

20h45 Champions League/Quali: 4te Runde, Hinspiele, SKY/HD | ITV4 live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
ITV: Vorberichte ab 20h30
Bayern München – FC Zürich (HD1, SAT.1, ITV4)
Odense – Villarreal (HD Extra)
Maccabi Haifa – Genk
Wisla Krakau – APOEL Nikosia
Dinamo Zagreb – Malmö FF

23h00 Fußball/ESP, Supercup: Barcelona – Real, Rückspiel, SPORT1/HD live
Hinspiel: 2:2

24h00 U20/WM: Frankreich – Portugal, Halbfinale, EURO/HD | fifa.com-Stream live

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks, ESPN/HD live
Whl: Do 16h30

1h00 – 3h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #3, SPORT1+/HD live

3h00 U20/WM: Brasilien – Mexiko, Halbfinale, fifa.com-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zudem fehlen bei Arsenal Nasri und van Persie. Bendtner wird wohl stürmen. Das wird ja was. Der Däne hat nicht ein Vorbereitungsspiel absolviert und in Interviews ja schon mehrfach angedeutet, dass er den Verein verlassen möchte. Ach, man hat es nicht leicht als Arsenal-Fan in diesen Tagen.

  3. Immerhin kann man bei Bendtner von einem echten Mittelstürmer sprechen. Van Persie hatte gegen Newcastle mit dieser Rolle große Probleme und ließ sich immer zu weit zurückfallen, statt im Strafraum Präsenz zu zeigen. Insofern könnte sich dieser Wechsel für unser Spiel sogar als vorteilhaft erweisen. An Motivation sollte es ihm sowieso nicht fehlen, vorausgesetzt, er ist genauso engagiert auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber wie sein Vater.

    Angesichts der vielen Baustellen übe ich mich heute demonstrativ in Zweckoptimismus. Das gelingt aber auch nur deshalb, weil Zapata, Sanchez und Inler ausgeflogen sind und auch Pepe und Motta endgültig Udinese verlassen haben.

  4. Artikel über die FIFA, Schwerpunkt Bestechung, bisschen Geschichte ist auch dabei
    http://www.grantland.com/story/_/id/6861161/corruption-murder-beautiful-game

  5. “Das ZDF überträgt am Donnerstag, 25. Oktober 2011, live ab 20.15 Uhr das DFB-Pokalspiel Borussia Dortmund gegen Dynamo Dresden.”

    http://www.presseportal.de/pm/7840/2096260/dfb-pokal-dortmund-gegen-dresden-live-im-zdf

  6. Na toll, es wäre doch cool gewesen Frankfurt-Kaiserslautern zu zeigen. Für das ZDF auch direkt um die Ecke. BVB – Dresden ist nur solange spannend, bis die Heimmannschaft ein Tor schießt. Ein Leverkusen-Effekt ist unmöglich zu wiederholen, vor allem auswärts ohne viel frenetisches Publikum.

  7. Sehe ich das richtig, dass die Kommunikation mittels gebrauchter Lebensmittel seitens des Kölner Anhangs hier keine weitere Erwähnung fand?

    Als Freund der auch wahren Borussia zuckt man da ja schon eher mit den Schultern (in Müngersdorf wird gerne mal vom Oberrang in den darunter liegenden Auswärtsblock abgeschlagen), aber ist das in den Augen der Allgemeinheit schon so normal?

  8. da war mal wieder die Wilde Horde am Werk. Ein schrecklicher Haufen die sich “Fans” nennen. Der FC hat zu Hause endlich mal reagiert und ihnen die Privilegien gestrichen. Endlich keine Boxen mehr mit einem Vorsänger. :-) Hoffe der FC greift da jetzt weiter hart durch. Schon in der letzten und vorletzten Spielzeit hielten sie sich an keine Absprachen mit dem FC.

  9. Kot und Urin im Bierbecher ?

    beim FC ist alles möglich.

    das sollte nun niemanden mehr verwundern ….

  10. Naja, Frankfurt-Lautern muss ich auch nicht unbedingt im Free-Tv sehen im Pokal. Hört sich eher wie ein Relegationsspiel am Ende der Saison an und dürfte für den neutralen Fan eher uninteressant sein.

  11. Interessanter Ansatz von Sky-Experte Kalle Riedle. Bei Arsenal werden die Talente ausgebildet und dann wechseln sie in die großen Ligen…. Da fällt mir nicht viel zu ein.

  12. wow barca – real morgen erst um 23 uhr………ich dachte immer 22 uhr wäre das späteste was so in unserer zeitzone möglich ist

  13. Die späte Anstoßzeit liegt an der CL-Qualifikation.

  14. danke für die erklärung

  15. sternburg, Du meinst verdaute Lebensmittel, oder…

    Gebrauchte sind für mich die Reste des Mittagessens.

  16. das heisst die UEFA verbietet andere spiele zur gleichen zeit?

  17. Ja tut sie.

  18. Unterhaltsame CL-Quali. Und mit den meisten Ergebnissen kann ich auch gut leben. Und Lyon wird noch.

    @Fans

    Am lächerlichsten finde ich es, wenn sich die Fanbeauftragten nachher über die Deppen-Fans ihres Klubs aufregen wie jetzt der Kölner. Entweder kriegen sie es nicht geregelt oder sie schauen lange über kleine Untaten zu, bis es dann wirklich übertrieben wird. Bin ich froh, dass ich aus dem Fankurvenalter draußen bin.

  19. Der Canal Football Club besitzt aber offenbar keine Rechte an den eigentlichen Spielszenen wie es scheint sondern baut seine Berichte und Diskusionen eher drumherum.
    Aber interessant, diese Kehrtwende in Sachen Spielweise bei Lyon.
    Wie locker sieht man das denn in Frankreich mit der fehlenden Trainerlizenz?
    Muß Rémi Garde die dann auch jetzt parallel machen oder lässt man ihn damit erstmal in Ruhe?

  20. @Kornheiser:Barca spielte auch schon umNull Uhr Null Fünf

  21. Ich erwarte übrigens eine wirklich hohe Strafe gegen Hoffenheim. Mir kann keiner erzählen, dass nicht jeder im Klub von diesen Aktionen gewusst hat. Ist ja jetzt nicht so, dass der Hausmeister das Gerät in der Hosentasche bedient hat. Wenn es schon bei fast nicht zu kontrollierenden Becherwürfen von Fans Strafen gibt, dann doch erst recht bei einer vorsätzlichen Straftat eines Klubangestellten mit Billigung des Vereins.

  22. vorsätzliche Straftat ?

    Ob das ausgebildete Juristen auch so sehen ?

  23. Falls die Frage ernst gemeint sein sollte: vorsätzliche Körperverletzung steht da durchaus im Raum. Dürfte halbwegs ordendlich verteidigt aber am Vorsatz scheitern bzw. ohnehin ohne weitere rechtliche Prüfung gegen Auflage eingestellt werden.

    Was die Strafe für den, nunja, Verein angeht: Wenn(!) ich die Regularien richtig verstehe, ist der Heimverein auch für einen solchen Angestellten uneingeschränkt verantwortlich und theoretisch steht der gesamte Strafenkatalog des § 44 Nr. 2 DFB-Satzung zur Verfügung (mit Ausnahme der nur auf Einzelpersonen sinnvolle Anwendung findenden) – also bspw. eine Geldstrafe bis 250k € (Hand hoch, wer glaubt, dass es so kommt..).

    Interessanter finde ich allerdings die Frage, ob der Kontrollausschuss in der Sache überhaupt erst ein Mal tätig wird. Und sei es auch nur ermittelnd. Ich habe die Sache nicht mehr weiter verfolgt, aber bisher ist mir dazu nichts untergekommen.

  24. Die Strafe wird vermutlich darin bestehen, dass die TSG Hoffenheim oder eine andere Hopp-Gesellschaft einen weiteren Familienangehörigen einer dem DFB nahestehenden Person einstellen muss.

  25. Wunsch wäre € 100k und ein Geisterspiel – oder auf neutralem Boden in Dortmund ;-) ….., wird aber wohl eher mit einer Ministrafe enden, 10k oder so. Den Vergleich mit Becherwurf finde ich gut, sprich unkontrollierbarer Fan vs. vom Verein angezettelt und dann noch mit falschen Dementis verschlimmert (für mich das härteste daran). Herr Hopp hat klar mehr Respekt verdient, aber der Verein agiert wie Abschaum (ich wage mal zu unterstellen, dass das nicht von Hopp selbst ausging).

  26. Kennt jemand den Interviewer bei Sky, der gerade Franco Foda befragt? Der hübsche Zoom gerade eben erweckte den Eindruck, als wäre er ca. gleich groß wie Dirk Nowitzki, denn Foda sah neben ihm aus wie ein Zwerg.

  27. @sternburg:

    Der Kontrollausschuss ist bereits tätig, wie auch immer geartet. Vorhin irgendwo ein Interview mit dem DFB-Pressemensch gesehen, der hat das bestätigt.

  28. Wurde nicht letztes Jahr eine Lex Hopp eingeführt, die Vereine bestrafen kann, bis hin zu Punktabzügen, wenn Hopp beleidigt wird? Einerseits ja gut, wenn davon noch kein Gebrauch gemacht wurde, weil, wo soll das dann enden? Andererseits, warum erst sowas einführen?

  29. Mich ärgert immer noch, dass die Aktion viel weniger Beachtung findet als die Reaktion.

    Bin ich zu verweichlicht wenn ich der Meinung bin, dass der Spruch “du Sohn einer Hure” ein negativer Höhepunkt der “Fankultur” ist und man dagegen endlich mal etwas unternehmen sollte ?

    Natürlich kommt dann das Gegenargument, man man wird diese Leute nie identifizieren können, aber vollkommene Narrenfreiheit in der Masse kann es ja auch nicht sein.

  30. Es ist schon ziemlich entlarvend, dass die Anhänger Hoffenheims so schockiert sind von groben Beleidigungen von den Zuschauerrängen. Denn auch genau das ist eine (zugegebenermaßen schlechte) Tradition der Bundesliga. Tradition, die Hoffenheim wohl nicht kennt aus der Kreisklasse. Wer aber jemals in den 80ern ein Bundesligastadion besucht hat, kann über die heutigen Sprüche nur müde lächeln.

    Vor allem ist es Herr Hopp wohl auch nicht gewohnt, ohne Respekt behandelt zu werden. Es ist wohl schon Jahrzehnte her, dass zu ihm in irgendeinem Bereich seines Lebens jemand ganz undiplomatisch “Nein, du nicht!” gesagt hat.

    Aber auch das ist Teil des Fussballs. Ablehnung durch den Gegner kann man auch ganz sportlich als Auszeichnung auffassen. Dass Hopp und Hoffenheim diese Sportlichkeit abgeht, ist ein weiteres Indiz für ein amateurhaftes Verständnis des Profisports.

  31. @ Willi Lippens:
    Genau so ist es! In den 90er Jahren waren antisemitische und rassistische Gesänge sehr häufig in deutschen Fußballstadien zu hören. Dagegen wurde mit jahrelanger Basisarbeit vorgegangen, so dass sich hier die Situation schon merklich gebessert hat. Aber so ein Wechsel passiert nicht von heute auf morgen und ist ein Produkt mehrerer Maßnahmen, natürlich auch Sanktionen, aber auch ein ständiger Dialog mit den Fans. Die Art und Weise, wie Hoffenheim dagegen vorgegangen ist, ist dagegen einfach nicht geeignet. Ein Dortmunder hat wohl sogar einen Tinnitus erlitten. Wie wird es wohl weitergehen? Der Dortmunder Fanbeauftragte hat schon recht, als er gesagt hat, dass die Schmähgesänge heftiger und lauter wurden, NACHDEM zum ersten Mal die Maschine angestellt wurde. Sowas kehrt sich doch um wie ein Bumerang. Eigentlich waren die Hoffenheimer auf einem guten Weg, vielleicht nicht gemocht, aber zumindest akzeptiert zu werden. Stanislawski als Trainer, keine “Megatransfers” mehr etc. Nur macht man sich das jetzt alles wieder kaputt durch eine desolate Außendarstellung. Möchte nicht wissen, was in den nächsten Wochen alles an Bannern aufgehängt und gesungen wird, wenn die Hoffenheimer kommen….

  32. @Joerre @sternburg
    Wird aber wohl wie das Hornberger Schießen enden. Was vielleicht auch damit zu tun hat, dass der Gesamt-Verein BVB (also nicht die Fanabteilung als eine der Abteilungen des BVB) das ganze eher kalt lässt.

  33. @Joerre: Ah, danke.

    @McP: Der Passus in der Spielordnung, nachdem Heim- und Gastverein für das Verhalten säntlicher Mitarbeiter und Besucher vollumfänglich verantwortlich sind, steht da m.E. schon länger. Lex Hopp dürfte eher ein Produkt einer veränderten Auslegung oder auch nur ein Mediengespinnst sein. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

    @the_stig et al: Nach meinen Verständnis wird dem ganzen von Seiten des Publikums viel zu viel Bedeutung beigemessen (aber bevor das Popcorn schlecht wird..). Wiederum rein nach meinem Verständnis ist es von seiten des DFB erst dann ein grober Verstoß, wenn in den Innenraum oder gar auf das Spielfeld eingegriffen wird. Alles auf den Tribünen läuft eher unter Auflagenverstoß. Ich habe auch noch nie von einem grob unsportlichen Vereinsverhalten gehört, wenn Auswärtsfans wie auf der Büffel Akademie gehalten wurden oder fünfhundert Leute sich ein Dixi teilen sollten. Aber auch da lasse ich mich gerne überraschen.

    Ich habe hier irgendwo gehört, dass man den Ton auch in der Live-Übertragung gehört hat. _Sollte_ Sky auf die Idee kommen, sich zu beschweren, scheint mir von dieser Seite noch das größte Risiko auf 1481 zuzukommen.

    @Jens: Naja. Eventuell hat der Gesamt-Verein ein Gespür dafür, wie albern das ist, wenn ausgerechnet Fans des BVB einem Teilnehmer Subventionitis und Wettbewerbsverzerrung vorwerfen?

  34. Übrigens gibt es <a href=http://abpfiff.wordpress.com/2011/08/16/seziert-was-die-tsg-hoffenheim-nicht-beachtethat/<hier einen schönen Kurzabriss zu den einschlägigen Regularien. Auch wenn mir das auf der (hypothetischen) Konsequenzenseite etwas zu kurz gesprungen erscheint und außerdem Regeln außerhalb der Durchführungsbestimmungen zumindest angesprochen gehörten.

  35. Also hier, um genau zu sein.