Screensport am Mittwoch

Heute wird viel Fußball gedaddelt. Bayern auf dem Betzenberg (SPORT1) und der BVB bei Preußen Münster (Stream bei meinbvb.de und Facebook).

Darüber hinaus geht es mit der Champions League-Qualifikation quer durch Europa weiter.

Screensport Zwo

SKY – SKY Vorstand u.a. für Sport Carsten Schmidt hat anlässlich einer Auszeichnung der Sport BILD ein längeres Interview gegeben.

Die Frage wo er Ausbaubedarf im SKY Sport sieht, wird eher ausweichend beantwortet: “Die Redaktion hat seit einem Jahr den klaren Auftrag, sich als Challenger zu begreifen und mutig zu sein. Sky Sport muss durch Innovation noch unverwechselbarer werden.“. Klingt nicht nach einem bevorstehenden Großeinkauf bei den Rechten (die Serie A ist in Deutschland noch offen, BBL…) Die Innovationen werden die nicht durch neue Eigenproduktionen kommen: “Planungen für mehr Eigenproduktionen darüber hinaus gibt es derzeit nicht.“.

Zum Abschluss des Interviews gibt es einen schönen Tritt in die Weichzone der Telekom. Zum Thema Sublizensierung der Bundesliga sagt Schmidt: “Mit der Telekom und anderen Interessenten stehen wir in Kontakt. Der Ausgang ist völlig offen und kann von uns als Rechteinhaber bestimmt werden.“.

Der Ausgang wird vom Rechteinhaber bestimmt. Damit wird deutlich wer Hund und wer Schwanz ist.

SPL – Am nächsten Wochenende beginnt die schottische erste Liga ihre Saison. Eine Rangers-lose, da diese wg. Konkurs und neuer Betreibergesellschaft in die vierte Liga zwangsabsteigen musste. Das kann den TV-Sendern nicht gefallen, die mit den Rangers eines von zwei Zugpferden verlieren.

Gestern wurde die SPL mit einem der beiden Broadcaster handelseinig: BSkyB verlängert seinen SPL-Vertrag um 5 Jahre, mit 25 Liveübertragungen aus der SPL und 5 Rangers-Spielen pro Spielzeit. Der Deal muss übermorgen noch von den SPL-Klubs abgesegnet werden. Zahlen liegen noch nicht einmal als Gerücht vor und unklar ist auch wie sich ESPN verhält, die nach dem Verlust ihrer Premier League-Rechte ab Sommer 2013 sich was einfallen lassen müssen.

Handball – Aus finanziellen Gründen hat der Mäzen Jesper Nielsen gestern beim Handball-Klub und CL-Finalisten AG Kopenhagen den Stecker ziehen müssen. Nielsen hat so abrupt Konkurs angemeldet und den Klub komplett geschlossen, dass nun etliche Handball-Spitzenspieler (und weitere Klub-Mitarbeiter) auf der Straße stehen.

DFL-Supercup – Nach Informationen des in DFL-Kreisen nicht immer gut informierten KICKERs, gibt es Pläne der DFL den Supercup nächste Saison in China auszutragen. Es wäre innerhalb des europäischen Fußballs kein ganz neuer Move. Spanien hat seinen Supercup für die nächsten sieben Jahre (ab 2013) nach Peking vergeben. Italien hat bereits zweimal in Peking den Supercup ausgespielt und die Ligue 1 war in Montreal und am Wochenende in New York. SPONSORs schreibt “Aufnahmen aus dem rund 25 000 Zuschauer fassenden Stadion zufolge war jedoch maximal jeder zweite Platz besetzt” – das halte ich sogar für eine sehr gutmütige Schätzung. Anhand der TV-Übertragung von TV5 hatte ich es am Samstag sogar eher bei 10% geschätzt.

Pro Sieben – Nachtrag, weil gerade frisch via DWDL reingekommen: der Pay-TV-Sender “Pro Sieben Fun” (ja, den gibt es wirklich) überträgt nächsten Mittwoch das Freundschaftsspiel Manchester Utd – Barcelona. Was so ein Freundschaftsspiel zur Positionierung der Marke “Pro Sieben Fun” oder auch nur “Pro Sieben” beitragen soll, erschließt sich mir. Der ProSiebenSat.1-Konzern macht derzeit mit seinen Sportprogrammen (Boxen mit Sturm, EL-Fußball) für nicht nachvollziehbare Moves. Es sieht mehr nach Verschiebebahnhof als nach Strategie aus.

Mittwoch, 01.08.2012

18h05 Fußball: 1. FC Kaiserslautern – Bayern München, SPORT1/HD live

18h30 Champions League/Quali: Hapoel Kiryat Shmona – Neftchi Baku, 3te Runde/Hin, Laola1.tv-Stream live

19h00 MLB: Minnesota Twins – Chicago White Sox, ESPN/HD live

19h00 Fußball: Preußen Münster – Borussia Dortmund, meinbvb.de-Stream live

19h00 Champions League/Quali: Molde – Basel, 3te Rd/Hin, irgendwo live
19h00 Champions League/Quali: Sheriff Tiraspol – Dinamo Zagreb, 3te Rd/Hin, irgendwo live

19h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Vancouver, Laola1.tv-Stream live

19h45 Champions League/Quali: AEL Limassol – Partizan, 3te Rd/Hin, irgendwo live

20h00 Champions League/Quali: Kopenhagen – Brügge, 3te Rd/Hin, irgendwo live

20h45 Champions League/Quali: Fenerbahce – Vaslui, 3te Rd/Hin, irgendwo live
20h45 Champions League/Quali: Slask Wroclaw – Helsingborg, 3te Rd/Hin, irgendwo live
20h45 Champions League/Quali: Celtic – HJK Helsinki, 3te Rd/Hin, irgendwo live
20h45 Champions League/Quali: CFR Cluj – Slovan Liberec, 3te Rd/Hin, irgendwo live

21h10 MLB: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

1h00 MLB: Boston Red Sox – Detroit Tigers, ESPN/HD live
Whl: Do 13h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 02.08.2012

17h30 Europa League/Quali: KuPS Kuopio – Brusaspor, 3te Rd/Hin, irgendwo live

18h00 Europa League/Quali: Arsenal Kiew – Mura 05, 3te Rd/Hin, Laola1.tv-Stream live
18h00 Europa League/Quali: Dila Gori – Anorthosis Famagusta, 3te Rd/Hin, irgendwo live

18h30 MLB: Cincinncati Reds – San Diego Padres, ESPN/HD live

18h30 Fußball: Tranzonspor – Greuther Fürth, irgendwo live

19h00 Europa League/Quali: Ried – Legia Warschau, 3te Rd/Hin, Laola1.tv-Stream live
Auch ORF Eins

19h00 Europa League/Quali: Bnei Yehuda – PAOK Thessaloniki, 3te Rd/Hin, irgendwo live

19h30 Europa League/Quali: Heerenveen – Rapid Bukarest, 3te Rd/Hin, irgendwo live

19h45 Europa League/Quali: Twente – Mlada Boleslav, 3te Rd/Hin, irgendwo live

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational, #1, SKY/HD1 live

20h00 Europa League/Quali: Gomel – Liverpool, 3te Rd/Hin, irgendwo live
20h00 Europa League/Quali: Asteras Tripolis – Maritimo, 3te Rd/Hin, irgendwo live

20h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Vancouver, Laola1.tv-Stream live

20h15 Europa League/Quali: Horsens – Elfsborg, 3te Rd/Hin, irgendwo live

20h30 Europa League/Quali: Roter Stern – Omonia Nikosia, 3te Rd/Hin, irgendwo live

20h45 Europa League/Quali: St. Patrick’s Athletic – Hannover 96, 3te Rd/Hin, Kabel1/HD live
20h45 Europa League/Quali: Hajduk Split – Inter, 3te Rd/Hin, irgendwo live
20h45 Europa League/Quali: Eskisehirspor – Olympique Marseille, 3te Rd/Hin, irgendwo live

21h00 Europa League/Quali: Vojvodina – Rapid, 3te Rd/Hin, irgendwo live
U.a. ORG Eins

21h05 Europa League/Quali: Admira Wacker – Sparta Prag, 3te Rd/Hin, Laola1.tv-Stream live
Auch ORF Eins

21h30 MLB: San Francisco Giants – NY Mets, ESPN/HD live

22h00 – 2h00 Tennis/ATP: Washington, Achtelfinals, SPORT1+/HD live

1h00 MLB: Atlanta Braves – Miami Marlins, ESPN/HD | mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day
ESPN: Whl Fr 11h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (finde den Tweet gerade nicht), hat @DeinSkySport auf Twitter schon bestätigt, dass es keine Serie A mehr auf Sky geben wird.

  3. Da muss sich Sky aber ran halten, bevor die “ganz großen” Sportrechte alle weg sind: Pro7Fun zeigt Manchester United – FC Barcelona…

    http://www.dwdl.de/nachrichten/36933/prosieben_fun_uebertraegt_erstmals_ein_fussballspiel/

  4. Ist ja auch ein Spiel “just for fun”.

  5. ProSiebenFun? Denn Sender gibt’s doch nur via T-Home, oder? KDG, Sat Fehlanzeige. Na dann lohnt sich der Aufwand ja

  6. Zu den Handballern auch dieser Artikel:
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-20-40401.html

    Kleine Info: Nielsen hatte sich zuvor stark in Deutschland engagiert und die SG Kronau Östringen als Rhein-Neckar Löwen relativ weit nach oben gebracht. Letztes Jahr zog er seinen Support stark zurück um sich auf Kopenhagen zu konzentrieren. Im Rahmen dessen zogen dann auch ein paar Leistungsträger von Mannheim mit nach Kopenhagen.
    Auch in die Bestechungsaffäre um den THW Kiel war er mit seinen Aussagen stark involviert.

    Für den Handball ist es nicht schade, dass er weg ist. Ein Nachfolger ist mit der Kataris in Paris auch schon gefunden, die als einer der größten Aufnehmer der freien Spieler gelten.

    Interessant noch aus Deutscher sicht. Kiel hat erst diesen Sommer Kim Andresson nach Kopenhagen verkauft. Sollte die Ablöse noch nicht gezahlt worden sein könnte den Kielern durchaus nicht wenig Geld fehlen.

  7. @Max
    Unitymedia auch.

  8. Und wenn ich Carsten Schmidt etwas auf den Weg mitgeben dürfte, ein wenig mehr Mut in den Sportarten abseits von Fußball und Golf wäre wünschenswert. Wegen Wimbledon oder F1 oder die paar Boxkämpfe im Jahr schließe ich doch kein Abo ab. Dass SSNHD während Olympia die Knaller-News von Ailton und Hassia Bingen bringen muss, spricht Bände.
    Und den Verweis an ESPN, Eurosport und Sport1+ kann er sich gleich mal von der Backe schmieren, wenn er bei sich zuhause zwangsverkabelt wäre. Zeigt mal wieder sehr schön was er über seine zahlende Kundschaft weiß.

  9. @Medispolis: Die Serie A-Rechte sind von MP Silva noch nicht vergeben und bewegen sich derzeit irgendwo zwischen “sind zu teuer für Sportdigital” und “würden gerne die Reichweite von SKY haben wollen“. Daher wäre ich mir nicht sicher ob die Tür schon zugeschlagen ist.

  10. Na, mal abwarten. Ich habe gerade nochmal auf der Facebook-Seite von Sky Sport geschaut. Dort wurde mehrmals von offizieller Seite bestätigt, dass es keine Serie A geben wird, weil es keine Einigung mit den Rechteinhabern gegeben hat.

  11. #handball
    ein ziemlicher knall, in der tat. meine mich aber erinnern zu können, dass in den üblichen foren schon vor einigen jahren über die (mittel-/langfristige) liquidität von nielsen spekuliert wurde.
    jetzt wird wohl ein hauen und stechen um mikkel hansen (und andere) ansetzen.

  12. #DFL-Supercup/Peking:

    Irgendwann musste es ja so kommen. Falls die Kicker-Meldung stimmt, fanden die China-Reisen von Bayern und Wolfsburg wohl schon im konkreten Auftrag der DFL statt. Soweit ich das mitgekriegt habe, ist die Reise beim FC Bayern relativ kurzfristig zustande gekommen; die erste Meldung auf fcbayern.de gab es am 29. Juni. Wie es bei den Wolfsburgern war, weiß ich nicht.

    Die Zuschauerzahlen der Testspiele waren durchwachsen. Auf fcb.de findet man komischerweise die Spielberichte nicht mehr, deshalb teilweise aus der Erinnerung:

    24.07. Beijing Guoan – FC Bayern 0:6 (~40.000 Zuschauer)
    26.07. FC Bayern – VfL Wolfsburg 2:1 (~35.000 Zuschauer; ich hatte etwas weniger geschätzt)
    28.07. Changchun Yatai – VfL Wolfsburg 2:3 (16.832 Zuschauer)
    29.07. Shanghai Shenxin – VfL Wolfsburg 1:0 (18.200 Zuschauer)

    Interessant ist, dass Bayern – Wolfsburg europaweit auf Eurosport 2 lief. Das könnte darauf hindeuten, dass dieses Spiel von der DFL vermarktet bzw. den internationalen BL-Rechtepartnern gratis überlassen wurde. Auf ESPN UK lief es auch, und bei der DFL-Vertragsverlängerung mit ESPN war auch die Rede von Freundschaftsspielen, die im Paket enthalten sind.

    Nun wäre natürlich der Supercup eine schöne Experimentierfläche, weil er in Deutschland sowieso keine Tradition hat, d.h. kaum ein Fan würde das Spiel im heimischen Stadion vermissen. China ist uns 6 Stunden voraus, die Spiele von Wolfsburg und Bayern liefen um 13:30/14:00 MESZ. Wenn man den Supercup am Samstag um 15:30 MESZ anpfeift, wäre das in Peking 21:30 Uhr. Müsste gerade noch gehen – oder notfalls halt ‘ne Stunde früher.

    Noch zum französischen Supercup: Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber die offizielle Zuschauerzahl liegt bei 15.166 – was gar nicht so weit unter dem frz. Ligaschnitt liegt ;-) In den letzten Jahren waren die Zahlen (in frankophonen Gegenden) höher: je 34.000 in Montreal und Tanger, sogar 65.000 in Tunis.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Troph%C3%A9e_des_champions

  13. @Spoonman: zu der Veranstaltung 2009 in Montreal wir ja schon mal eine gewisse Diskrepanz zwischen veröffentlichter Zahl und den Fernsehbildern festgestellt.

    Noch was interessantes zu Wolfsburg: Wolfsburg ist der erste Bundesligist der per Default von jedem Heimspiel eine eigenständige Produktion für den internationalen Markt verbreitet, inkl. Kamerapositionen auf der anderen Spielfeldseite und eigenen Werbebanden (dann vor der Haupttribüne). Die Vermarktung der Werbebanden geschieht getrennt mit einem eher nationalen und einem eher internationalen Paket.

  14. Fußball auf Pro7 Fun ? Ich meine, die Begegnung schaue ich mir an. Aber warum da ?

  15. Ah, danke. Das mit Montreal war mir entfallen.

    Die Wolfsburger Vermarktung ist ja interessant, obwohl ich das eher Bayern, Dortmund oder Schalke zugetraut hätte. Bei Schalke hätte sich letzte Saison vielleicht spanische Bandenwerbung gelohnt :-)

    Muss man das so verstehen, dass Wolfsburg den Mehraufwand selbst bezahlt und durch die zusätzlichen Werbebanden refinanziert? Oder wird das von der DFL gestemmt? Weiß man, wer die internationalen Bandenplätze gebucht hat/buchen wird? Wäre natürlich auch denkbar, dass der VW-Konzern da einfach seine neuen Modelle für den chinesischen Markt in der Landessprache anpreist. Quälix sollte unbedingt noch einen aufstrebenden chinesischen Nationalspieler verpflichten… ;-)

  16. @Spoonman:Es wird von einer “Zusammenarbeit” mit DFL Sports Enterprises und Sportcast gesprochen. Da aber die Erträge (sprich: Sponsoring) in Wolfsburger Taschen fließen, dürften sie es auch zahlen. Zielmärkte sind CHN, BRA, MEX, RUS und USA – auch das macht deutlich das treibende Kraft wohl Volkswagen ist. Mittelfristig will man damit auch nach IND, KOR und JPN.

    Dies soll zu einem “signifikanten Anteil” der Sponsoringerlöse ausgebaut werden. Lt. Geschäftsführer Röttgermann wird der VfL im Ausland als VW-Tochter wahrgenommen. Als Zeithorizont geht man aber von 5-10 Jahren aus. Qu: SPONSORs, Juli-Ausgabe

  17. Kann man die Stadt nicht vielleicht doch noch in Golfsburg umbenennen? Dagegen hätten DFL+DFB keine Handhabe. Dann noch den Clubnamen in “Verein der Wohlfahrtspflege” ändern, und das Marketingkonzept ist perfekt :-)

  18. […] […]

  19. Eine fast schon OT-Frage zwischendurch: Hat jemand den Baseball-Film “Moneyball” mit Brad Pitt gesehen? Und eine kurze Meinung dazu?

  20. Die Bayern spielen auch unter Sammer den gleichen pomadigen Kram. Aber ok, is ja Vorbereitung.

  21. Hab ich was verpasst? Ist Sammer plötzlich Trainer? ;-)

  22. Moneyball ? Unbedingt ansehen. Toller Film mit Brad Pitt in Höchstform.

    Baseball ist so überhaupt nicht mein Sport, aber dadurch, dass sich der Film um das Leben und die Arbeit des Teammanagers dreht, stören mich die relativ wenigen Spielszenen nicht so sehr ;-)

  23. Sport1 bringt ein Sonderheft für die Bundesliga morgen raus: http://meedia.de/print/tv-goes-print-sport1-bringt-bundesliga-heft/2012/07/31.html

  24. #Dudelange geht gegen NK Maribor unter. Der Traum geht nicht weiter.. 0:4 steht es derzeit.

  25. Hat hier jemand mal eine Quelle, wo ich das Achtervideo von der BBC (mit englischem Kommentar) herunterladen kann? Auf der BBC Webseite bekomme ich es wegen unpassender IP leider nicht.