Screensport Zwo: Sky, SPORT1, All Blacks, Amazon, MLS

Sky-Wonti gegen SPORT1-Wonti

SPONSORs hat sich die Einschaltquoten für das Fußball-Sonntalk-Duell zwischen „Wontorra“ auf SKY Sport News und „Doppelpass“ auf SPORT1 angesehen.

„Wontorra“, das mit einer Spezial-Sendung zu Uli Hoeneß debütierte, holte 150.000 Zuschauer und Marktanteil 1,4% – bei einem durchschnittlichen monatlichen Sendermarktanteil von normalerweise 0,2%.

Der Doppelpass startete mit 670.000 Zuschauer/5,7% Marktanteil.

MLB: Zahltag

Durch den Kauf der Mehrheitsanteile von Disney an den Streaming-Dienstleister BAMTech, bekommt die MLB einen warmen Geldregen – schließlich hat sie BAMTech, früher MLB Advanced Media (MLBAM), aufgebaut und als eigenes Unternehmen ausgelagert.

Zirka 50 Millionen US$ bekommt jedes der 30 MLB-Teams durch den Verkauf von BAMTech an Disney ausgeschüttet. Die MLB hält über ihre immer noch existierende Tochter MLBAM noch 15% an BAMTech und die NHL hält 10%.

Golf: Quoten-Problem

Golf hat dieses Jahr ein Einschaltquoten-Problem in den USA. Die PGA-Championship holte bei CBS ein Rating von 3.6 – das niedrigste Rating seit 2008 (als parallel die Olympischen Spiele in Peking stattfanden). Zwar kann man am Sonntag der Nachrichtenlage die Schuld geben, die einen Tag nach Charlottesville 25% höhere Einschaltquoten für die Nachrichtensender brachten, aber dieses Jahr kassierten alle vier Majors miese Quoten.

Die Masters fuhren die schlechteste Einschaltquote seit 2004 ein, die US Open die zweitschlechteste Quote ever und die British Open unterlagen dem gleichzeitig stattfindenden NASCAR-Rennen (Qu: @darrenrovell)

DAZN: Korrektur – das sind die geplanten Bundesliga-Formate

Letzte Woche berichtete ich, unter Berufung auf die SportBILD, von den geplanten Highlight-Formaten von DAZN für die Bundesliga. Entweder habe ich oder die SportBILD da was Falsches interpretiert. Wurscht. Gestern kam die offizielle Pressemitteilung rein.

Es wird fünf Formate geben. Vier dieser Formate stehen Samstag ab 18 Uhr für alle DAZN-Abonnenten zur Verfügung.

  • Einzelspiel-Zusammenfassung in 90 Sekunden
  • Einzelspiel-Zusammenfassung in 5 Minuten
  • „6 um 6“ – alle sechs Freitags- und Samstagsspiele in einer 6 Minuten-Zusammenfassung
  • „90 in 90“ – alle Tore der sechs Spielen in 90 Sekunden

Dazu kommt als fünftes Format ab Sonntagabend „Matchday Feature“ mit dem Fokus auf das Thema des Spieltags.

Hard Blacks

Im Stile der NFL-Doku-Serie „Hard Knocks“ wird bzw. hat Amazon Prime Video die komplette 2017er-Saison der All Blacks, das neuseeländische Rugby-Team, begleitet. Die Serie soll 2018 über Amazon ausgestrahlt werden. Qu. Daily Telegraph

Southampton verkauft

Das nächste Premier League-Team wurde verkauft. Southampton FC wird an den chinesischen Immobilien-Magnaten Jisheng Gao für ungefähr 220 Mio Euro verkauft. Gao bekommt dafür 80% am Klub.

Der Deal war schon länger in der Mache, wurde aber in den letzten Monaten dahingehend umstrukturiert, dass er nun von Gaos Familie durchgeführt wird und nicht mehr durch ein Unternehmen aus Gaos Firmenimperium.

Nicht die komplette Premier League-Familie ist mit diesem Verkauf glücklich, da in China bereits öfters gegen Gao wegen Bestechung ermittelt wurde. Qu: Financial Times

Die restlichen 20% wird Katharina Liebherr behalten, die den Klub von ihrem verstorbenen Vater geerbt hat. An der Spitze des Klubs soll sich nichts ändern und der deutsch-kanadische Ex-Eishockey-Trainer Ralph Krüger als Sportdirektor und Vorstandsvorsitzender bleiben.

Zeilensport: Ist die MLS ein Ponzi-Scheme?

Harsche Kritik am Zustand der MLS kommt von Ty Duffy bei Awful Announcing: „How long can MLS continue selling itself as the sport of the future?“

Die Quintessenz: der MLS gelingt kein richtiger Sprung nach vorne. Die TV-Gelder wären immer noch lächerlich und sogar unter dem, was das US-Fernsehen für die Premier League zahlt.

Die Quoten würden weiterhin am Boden bleiben. Die Franchises machen weiterhin Verluste und die weiterhin stete Expansion um neue Teams, wirkt wie ein einziges Ponzi Scheme (Pyramidensystem), bei dem die Einnahmen aus dem Verkauf neuer Franchise-Lizenzen, die Verluste der bestehenden MLS-Franchises finanziert. Seit 2006 sind 10 neue Franchises in der MLS dazu gekommen (Stand jetzt: 22 MLS-Teams) und weitere sind geplant.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp