Fußball-Namedropping

Anläßlich des Bundesliga-Sonderheft-Tests und nachdem mir die “11 Freunde” angeboten haben, drei Hefte zu verschenken, habe ich ein kleines Gewinnspiel veranstaltet. Es ging darum bizarre oder witzige Vereinsnamen zu finden. Um mir nicht weiß zu machen dass der Name irgendeines malayischen Sechsligisten auf Afrikaans “stinkender Hundepenis” bedeutet, hatte ich einige Einschränkungen vorgegeben.

Die Mails sind ausgewertet und hier sind eine Auswahl der Vorschläge.

Ein Teil der schrägen Namen ist Sponsoren zu verdanken. So z.B. dem österreichischen Zweitligisten FC Pax Gratkorn. Gratkorn hört sich schon an und für sich putzig an. Doch die Verbindung des Vorortes von Graz mit einem Beerdigungsinstitut ist noch … äh … ungewöhnlicher. Sollte jedenfalls bei jedem Tackling für 1A-Wortwitze unter den Journalisten sorgen. Danke Roman aus Wien.

Eine große Gruppe von Vorschlägen machen Vereinen aus der damaligen DDR aus.

Nils aus Jakarta(!) bringt, außer Wettbewerb, den FC Lausitz Hoyerswerda ins Spiel, formerly known as BSG Aktivist Schwarze Pumpe. Eine Betriebssportgruppe des Gaskombinats Schwarze Pumpe in Spremberg. Siehe Wikipedia.

Avakian hat eine Liste mit weiteren lesenswerten Namen von DDR-Vereinen aufgetrieben. Sein persönliches Highlight: Rotes Banner Trinwillershagen (mehr als diesen Aufnäher konnte ich zur Visualisierung finden).

Meine Freundin war sehr angetan von der BSG Robotron Sömmerda (siehe Pin). Hintergrund des ehemals spacigen Namen des heutigen FSV Sömmerda ist die damalige DDR-Computermarke “Robotron”. Alleine der Klang des Namens weckt bei mir Bilder vom DDR-Fernsehen, Männern mit dicken Brillenrändern und orange-beigen Wohnungseinrichtungen.

Der Vorgänger von Robotron Sömmerda hieß übrigens bis 1977 “Zentronik Sömmerda”. Auch nicht schlecht. Dank an Jonatan aus Berlin.

Weitere Beispiel bringt Bernd aus Lüneburg: BSG Märkische Volksstimme Babelsberg, später BSG Rotation Babelsberg, jetzt nur noch ganz schnöde Fortuna Babelsberg. Die Namen der BSGs spielen auf die Zeitung “Märkische Volksstimme” (1890 gegründet) bzw. ihre Druckerei (“Rotation”) an. Die “Märkische Volksstimme” ist übrigens keine Stimme für das Volke mehr, sondern ganz allgemein: “Märkische Allgemeine

Raik nennt die früheren Namen vom VfB Fortuna Chemnitz: BSG Motor Fritz Heckert Karl-Marx-Stadt und BSG Handels- und Sozialversicherung. Fritz Heckert war Kommunist/Sozialist, verstarb 1936 im sowjetischen Exil.

Benny aus Düsseldorf bringt ein Alias von Hertha BSC Berlin vor: nach dem zweiten Weltkrieg wurden in Berlin die Fußballvereine zugunsten von Stadtteilvereinen aufgelöst und Hertha nannte sich nach dem Stadtteil seines Stadions an der Behmstraße SG Gesundbrunnen.

Einen Fleißpreis bekommt Mikesh, der, außer Konkurrenz, einige Kuriositäten hervorkramen konnte.

Eine Hamburgensie: der USC Paloma Hamburg. Paloma = spanisch, ergo das Wappentier: “Taube”. Warum auch immer. Vielleicht mit Bezug auf die als Rowdies verschriehenen Jungs im Stadtteil Barmbek. Hans Albers “La Paloma” sollte bei Gründung 1909 noch keine Rolle gespielt haben.

Dass der FC Astoria Walldorf nicht grundlos so heißt, legt Mikesh nahe:

Vormals SG Walldorf Astoria 02 e.V. klingt der Verein nach großer weiter Welt. Grund hierfür könnte die Namensähnlichkeit mit einem berühmten Hotel in New York sein, das jedoch nur mit einem L geschrieben wird. Ob die Gründungsväter hofften, dass sich der Glanz von diesem Hotel auf den Fußballverein übertragen würde, ist leider nicht überliefert (ich konnte nichts dazu finden). Vielleicht erfreuten sie sich auch nur am “Wortspiel” oder hofften auf einen großen Sponsorenvertrag aus Übersee. Sicher ist jedoch, dass ein Vorfahre des Hotelgründers namens Astor aus Walldorf stammt und der Ursprungsort Walldorf später in der Astor-Familie als weiterer Nachname geführt wurde, weshalb das Hotel den Namen “Waldorf-Astoria” bekam. Wahrscheinlicher ist also eher ein gewisser Lokalpatriotismus dafür verantwortlich, dass der Verein diesen Namen trägt.

Dritter Fund von Mikesh ist der FC Bayern Alzenau. “Bayern Alzenau”? So what? Ich empfehle den Besuch der Website des 1920 gegründeten Vereins. Früher war das halt noch anders mit “Markenrecht” und “Urheberrecht”…

Was Mikesh nicht wusste und worauf mich zufällig ein Leser vor einigen Wochen wegen eines im Fernsehen übertragenen Jugendfußballturniers aufmerksam machte: es gibt noch ein zweites artverwandtes Goodie: die South Coast Bayern aus Kalifornien, “greatly inspired by the FC Bayern Munich Sports Club based out of Munich, Germany“. Dass der Verein in Huntington sitzt, dem einstigen Wohnsitz von Jürgen Klinsmann, Zufall?

Überhaupt das Ausland.

Den Namen für den brasilianischen Verein “Clube Atlético Hermann Aichinger” kann sich kein Hollywood-Regisseur besser ausdecken, der einen Thriller zum Aufspüren von Altnazis in den Regenwäldern verfilmt. Frei nach dem Film “Fitzcarraldo” von Werner Herzog, stelle ich mir einen wahnsinnigen deutschen Fußball-Liebhaber vor – ich schlage Werner Lorant für die Rolle vor – der mitten im brasilianischen Dschungel eine Kopie des Berliner Olympia-Stadions bauen möchte um mit seinem Verein einmal gegen Bayern München zu spielen.

Um aber keinen falschen Klang reinzubekommen: Hermann Aichinger ist ein österreichischer Architekt der in den 20er-Jahren zahlreiche Wohnanlagen in Wien gebaut hat. Ich habe keine direkte Verbindung zum Faschismus oder Nationalsozialismus gefunden. Da er in den 30er und 40er Jahren noch gestalten durfte, kann man wohl davon ausgehen, dass er umgekehrt auch kein Oppositioneller war.

Der Verein gab sich den Namen 1955 aus Dank, weil Hermann Aichinger ihnen damals in Brasilien (in der Region “Blumenau” sic!) das Grundstück für das Stadion überließ. Vielen Dank Ernst-Peter aus Oberösterreich für die Story.

Und damit kommen wir zu den drei Gewinnern.

Die Sieger

Markus aus Münster hat gleich acht hochkarätige Vereinnamen eingesandt. Die sind so gut, dass ich mir noch nicht einmal die Mühe machen muss, mich für einen zu entscheiden.

Um das Thema “Hermann Aichinger” wieder aufzugreifen: In Nigeria gibt es den FC Julius Berger. Der Name Julius Berger stammt vom gleichnamigen deutschen Bauunternehmen, in Deutschland unter Bilfinger Berger firmierend. Während Julius Berger, das Bauunternehmen, seit den 60er Jahren in Nigeria aktiv ist, wurde der Verein 1975 gegründet. Nach Strukturreformen der nigerianischen Liga (NFL, sic!) ist Julius Berger der Unterhalt des Klubs zu teuer und der Verein wird 2008 schließen. Der Klub “Julius Berger” sollte in Deutschland kein Unbekannter sein, denn er hat diverse bekannte Fußballspieler hervorgebracht: Taribo West, Sunday Oliseh oder Isaac Okoronkwo, an dem auch Schalke und Gladbach interessiert gewesen sein sollen. Keine Ahnung ob er verwandt oder verschwägert mit Solomon Okoronkwo bei Hertha ist.

Weitere kuriose Namen von Markus: aus der Oberliga Hessen Buchonia Flieden. Flieden ist die Stadt und Buchonia die Region zwischen Fulda und Bad Hersfeld. Ein Verein aus der Frauen-Bundesliga kann eigentlich nur “Heike Rheine” heißen.

Noch ein Verein aus der DDR: “FSV Kali Werra Tiefenort“, später auch “Aktivist Kali Werra Tiefenort” und schließlich aus der Abteilung “Doppelt hält besser”: “SV Norden Nordwest Berlin“. Der Verein hat sich seit Gründung 1898 diverse Male umbenannt. Bleibt zu hoffen, dass der Verein von weiteren Fusionen verschont bleibt und nicht eines Tages “SV Norden Nordwest Südmitte Westen Nordostwest Süd-Mitte” o.ä. heißen wird. Pointe: es gibt eine Verbindung zur Hertha: auch dieser Verein wurde nach dem zweiten Weltkrieg erst einmal aufgelöst und war wie Hertha Bestandteil der SG Gesundbrunnen, ehe man sich 1949 abspaltete. Sozusagen der kleine, unbekannte Cousin der Hertha.

Xamax Neuchâtel ist einer der bekannteren Fußballvereine aus der französischen Schweiz. Weniger bekannt ist die Herkunft des Namens, die auf den Gründer Max Abegglen zurückgeht. Ihm zu Ehren wurde aus dem Namen “Max” ein Palindrom gemacht (ein Wort das von vorne und von hinten gelesen, identisch ist). Max wurde zu “Xamax”

Zweiter Gewinner ist Dierk aus Worms für den Spitznamen von Wormatia Worms: “Die Bachbudzer“. Der Spitzname des 100jährigen Vereins ist nichts anderes als eine Berufsbezeichnung:

Der Spitzname hat folgenden Hintergrund (lt. Mail eines mir bekannten Mundartautors):
 
“Bachbudzer – Spitzname für die Fußballer
 der Wormatia Worms; etwa in der Mitte der ersten Hälfte
 des letzten Jahrhunderts arbeiteten einige 
Fußballspieler dieses Vereins bei der Stadt Worms und
 reinigten Entwässerungskanäle und Bäche.”*



* aus dem Rheinhessischen Mundart-Lexikon von Hartmut
 Keil; erscheint wahrscheinlich gegen Ende des Jahres.

Klingt definitiv besser als “Kanalisationa Worms“.

Dritter Gewinner ist Paul-Sebastian aus Berlin. Ich bitte jetzt um ein bißchen Phantasie. Ein Fußballspieler der dem jungen Didi Hallervorden nicht unähnlich aussieht, tritt in die Geschäftsstelle eines aufstrebenden Fußballvereins:

Palim-Palim (Türglocke)

“Ich möchte gerne den Geschäftsführer sprechen. Ich bin Fußballer und ich glaube Sie können meinen Typ gebrauchen”

“Ein Moment, ich hole unseren Manager”

Nach einer Weile kommt ein kleiner untersetzter Mann in die Räume:

“Guten Tag! Ich bin der Manager. Sie wollten mich sprechen?”

“Ja. Wie ich eben schon sagte, bin ich Fußballspieler. Rechtsfüßiger Innenverteidiger. Und ich glaube Sie können mich gebrauchen”

“Wo haben Sie denn früher gespielt?”

“Ich habe vierundachtzig Spiele für Gummi-Mayer Landau im ASV gespielt”.

Tusch.

Vorhang.

Der ASV Landau in Rheinlandpfalz ging mit dem Gummiwaren-Hersteller (u.a. Reifen) Gummi-Mayer 1970 eine Partnerschaft ein und die Fußballabteilung nannte sich fortan nur noch Gummi-Mayer Landau im ASV. Man spielte eine Zeit lang zweitklassig, ehe man aufgrund neu eingezogener Ligen (u.a. Zweite Liga 1974) im Laufe des Jahrzehnts nach unten durchgetragen wurde. Gummy-Mayer beendete 1979 die Kooperation.

Hätte aber Spaß gemacht das damals im Fernsehen auf den handgeletterten Ergebnistafeln und Tabellen zu lesen.

Glückwunsch an die drei Gewinner. Ich versuche nun den Versand des Bundesliga-Sonderheftes einzuleiten. Dank an die 11 Freunde für Stiftung der Preises.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Großartig. Ich liebe solche Kuriositäten und Trivia-Ansammlungen. Wobei ich ein besonderes Faible für DDR-Vereinsnamen habe. Was daran liegen dürfte, dass ich als gebürtiger Niedersachse mit Farbempfang von DDR 1 aufgewachsen bin und mir langweilige Samstagnachmittage (zwischen BL-Radiokonferenz und Sportschau) gerne mit Berichten aus der DDR-Oberliga vertrieben habe.

    Kleine Ergänzung: “Schwarze Pumpe” war nicht nur der Name des Kombinats, sondern bis 1998 tatsächlich auch ein Ortsname. Und der soll schon vor 150 Jahren entstanden sein.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Pumpe

    Weitere Favoriten von mir sind “Chemie Buna Schkopau”, “BSG Kernkraftwerk Greifswald” und “BSG Empor Tabak Dresden”… ;-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-Liga/Ewige_Tabelle

  3. Juuuhuuuu gewonnen :-) Danke für die Blumen. Ich freu mich auf Post. :-)

    Gruß aus Münster
    Markus

  4. Na dann mal Herzlichen Glueckwunsch. Fuer den Clube Atlético Hermann Aichinger hat uebrigens Lutz Pfannenstiel mal gespielt. Der gute Herr Pfannestiel duerfte zumindest einigen als einer der globetrotter des Fussballs bekannt sein. Er hat schon auf allen Kontinenten gespielt, u.a. fuer besagten brasilianischen Club. Da sein Leben wohl gerade/bald verfilmt wird, werden wir dann vielleicht noch mehr ueber Hermann Aichinger erfahren.

    Mehr zu Pfannestiel uebrigens hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Lutz_Pfannenstiel

  5. Die Geschichte mit Fortuna Babelsberg ist nicht ganz korrekt, sowohl der SV Babelsberg 03, als auch Fortuna sehen die BSG Märkische Volksstimme und die BSG Rotation Babelsberg als ihre Vorgänger an. Weitere Infos dazu hier:

    http://www.abseits03.de/archiv/50/100jahre.htm

    Aber egal, ich freu’ mich auf mein 11 Freunde-Heft – danke!

  6. Großartig, danke für die Mühe und die schönen Namen. Kleinigkeit zu etwas aktuellem am Rande: Bilfinger Berger ist der Arbeitgeber der deutschen Ingenieure, die vor einigen Wochen in Kenia entführt und letzte Woche freigekommen sind (wenn ich das in der Tagesschau richtig mitbekommen habe). Hat nix mit Fußball zu tun, fiel mir nur grad ein.

  7. Tolle Idee… klasse Teamnamen.
    Mein alter Favorit ist aber immer noch boldFortuna Unglück aus Gelsenkirchen.
    Ob es die Truppe überhaupt noch gibt…?

  8. Tolle Idee… klasse Teamnamen.
    Mein alter Favorit ist aber immer noch Fortuna Unglück aus Gelsenkirchen.
    Ob es die Truppe überhaupt noch gibt…?

  9. […] – Und auf allesaussersport.de finden sich ein paar sehr kuriose Vereinsnamen mit wunderbaren Erklärungen: FUSSBALL-NAMEDROPPING […]

  10. Der von tiptop erwähnte Lutz Pfannenstiel war übrigens im Mai in der Radio-Sendung MonTalk (WDR2) zu Gast. Recht interessante Geschichte.

    Der Podcast kann hier nachgehört werden: http://tinyurl.com/5usq5o

  11. Schade,

    habe total vergessen noch meine Ideen einzuschicken.

    Mir gefällt z.B. sehr gut “Jorge Wilstermann” aus Bolivien, benannt nach enem berühmten Flieger.

    Besonders schön finde ich auch die Liga in Paraguay, wo durchaus eine Tabellenspitze mit “2 de Mayo” vor “3 de Febrero” und “12 de Octubre” vorstellbar wäre :).

    “He Karl, kommst am 8. September mit zu 3. Februar gegen 12. Oktober?” *rofl*

  12. Ich finde ja den Namen “Hertha Berliner Sportclub Berlin” von allen vorgestellten am allerabwegigsten.

  13. Auch wenn’s für mich witzig wär, da ich auch in Vöcklabruck geboren wurde, glaube ich nicht, dass es sich bei diesem Hermann Aichinger um den “Namensgeber” von Atlético de Ibirama handelt. Falls jemand doch eine Quelle gefunden hat, bitte verlinken. Würde mich interessieren.

  14. mir fällt da rhenania würselen ein. der fussballclub liegt bei aachen.

  15. Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber mir fällt da grad das tolle Stadion des Hallescher FC zu ein:

    Kurt-Wabbel-Stadion

    Sensationell :D

  16. Ein schöner Artikel zum Thema Sponsoren und Vereinsnamen in Österreich
    “Sponsoren kaufen in Österreich ganze Vereinsnamen”
    http://de.worldcupwiki.org/index.php/Sponsoren_kaufen_in_%C3%96sterreich_ganze_Vereinsnamen

  17. Leider ist der Wettbewerb ja schon vorbei. Aber Euch den Verein “The Strongest” aus Bolivien ans Herz zu legen, konnte ich dann doch nicht unterlassen.

  18. @Sternburg: Offiziell heisst der Verein auch nicht Hertha BSC Berlin, sondern nur Hertha BSC.

  19. der verein heißt natürlich hertha bsc berlin. genau wie fc arsenal london, fc chelsea london, fc schalke gelsenkirchen usw. unsere sportreporter haben immer recht!

  20. … St. Pauli hamburg nicht zu vergessen.

    Das Lustige ist ja, dass kein vernünftiger Mensch “Tottenham Hotspur London” oder West Ham United London” schreiben würde (oder gar FC Everton Liverpool), wohl aber Chelsea und Arsenal London.

  21. Freunde, das ist mir schon klar, wie der unsympathische Verein aus Berlin heißt. Offiziel. Nur den dortigen – offiziellen – Logomalern scheint das weniger bekannt zu sein.

    ps: wem die Quelle zu wenig offiziell ist, darf auch auf herthabsc.de nachsehen gehen, aber die site war mir zu laut zum verlinken.

  22. […] Gummi-Mayer Landau, papperlapapp. Begonnen hat es eigentlich bei einer kleinen Bierrunde. Auch dieses mal drehte sich wieder alles um das Thema Fußball. […]

  23. Hallo Rally und alle anderen Fans

    FORTUNA UNGLÜCK macht ihrem Namen immer noch alle Ehre, mindestens jeden Montagabend auf Asche in Gelsenkirchen, Künstlersiedlung Halfmannshof.

    Gespielt wird mittlerweile fast-3-Generationen-übergreifend beherzter aber Mensch und Material schonender Revierfussball.

    Nicht zuletzt ist FU mit seinen 3 T´s – Talent, Technik und Toleranz – durchaus auch Teil der “Kreativen Klasse” des Ruhrgebiets.

    stellvertretend für die Freunde des Runden: Ekat II

  24. […] zum Thema Vereinsnamen ohne FC kann man sich immer wieder gerne die Ergebnisse des Wettbewerbs von allesaussersport im August 2008 anschauen. April 2, 2009 : und sonst… « 37.300 Tendenz […]